Fußball-WM in Katar: Schauen oder boykottieren? | Markus Lanz vom 19. Oktober 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 сен 2024
  • Die WM 2022 steht unter dem Schatten des Gastgebers Katar. Kritiker werfen dem Land schwere Menschenrechtsverletzungen und zahlreiche Todesopfer auf Baustellen zur Vorbereitung des Fußballturniers vor. Daher fragen sich viele, ob man die WM dieses Jahr nicht schauen und ein Zeichen gegen die FIFA und für Menschenrechte setzen sollte.
    "Ach, ich freue mich auf Fußball, den ich sehen werde. Aber ich freue mich natürlich nicht so, wie ich mich gefreut hätte, wenn es all die Diskussionen darum herum nicht gegeben hätte", antwortet der Sportkommentator Marcel Reif auf die Frage, wie sehr er sich auf die Weltmeisterschaft in Katar freut.
    Diese Debatte ist keine einfache, da für die bei Markus Lanz sitzenden Gäste zwei Welten aufeinandertreffen. Auf der einen Seite steht die sportliche Seite, der reine Fußball. Die Leidenschaft für einen Sport, der viele auf der Welt begeistert. Auf der anderen Seite befindet sich das moralische Gewissen. In Katar sind während des Baus der neuen Stadien viele Bauarbeiter gestorben. Die Arbeitsbedingungen, wie auch die Unterkunft der Migranten, die ins Land für den Bau geholt worden, sind miserabel und oft fällt das Wort "Sklaven" in diesem Kontext, denn viel fehle dahin nicht mehr.
    Die Talkgäste debattieren darüber, wie ein Boykott gegen die FIFA und Katar gelingen könnte und ob es überhaupt als Zuschauer*in möglich ist, an der Situation vor Ort etwas zu ändern.
    Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/OZ...
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Sebastian Sons, Islamwissenschaftler
    Zu Forschungszwecken bereist er regelmäßig die Golfstaaten. Er informiert über die Menschen- und Arbeitsrechte in Katar, und erklärt, was die Staatsführung mit dem arabischen Land vorhat.
    Andreas Rettig, Fußballfunktionär
    Der frühere "Deutsche Fußball Liga"-Geschäftsführer hält die WM-Vergabe an den Wüstenstaat für einen großen Fehler und spricht sich für vielfältige Proteste gegen das Turnier aus.
    Lena Cassel, Sportjournalistin
    Sie spricht über die Vorbildfunktion von Fußballclubs, Verbänden und Spieler*innen - national und global. Daher fordert sie für jeden Profi-Fußballverein einen Menschenrechtsbeauftragten.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Mei-nung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #wm2022 #katar #fußball

Комментарии • 3,4 тыс.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  Год назад +6

    Wir haben die Kommentarfunktion für weitere Kommentare deaktiviert. Auf unserem Kanal findet ihr unsere tagesaktuellen Beiträge. Schaut dort gerne vorbei und diskutiert weiter mit!

  • @toniwalch6543
    @toniwalch6543 Год назад +1727

    Hab 19 Jahre Aktiv gespielt . War viele Jahre Fanatisch was den Fussball betrifft. Die WM in Katar aber ist wie eine Wurzelbehandlung für mich und tötet jegliche Emotionen für den Fussball ab! Egal wie weit die Deutschen kommen, ich schau kein Spiel.

    • @svenkienast4877
      @svenkienast4877 Год назад +46

      Bin dabei!!! Sehr gut! Sie sprechen mir aus dem Herzen!

    • @fatlumrudi9273
      @fatlumrudi9273 Год назад +44

      Hahahaaha und Südafrika war okey?

    • @MGJSM2005
      @MGJSM2005 Год назад +68

      ​@@fatlumrudi9273 ja. Das du diese Länder vergleichst ist ein Witz

    • @matzefoerster6915
      @matzefoerster6915 Год назад +22

      Volle Zustimmung, als ehemaliger höherklassiger Aktiver ist diese WM für mich auch tabu

    • @toniwalch6543
      @toniwalch6543 Год назад

      @@fatlumrudi9273 Sie haben es nicht kapiert. In Südafrika sind nicht bis 15000 Menschen am Satadionbau verstorben.

  • @bionic4239
    @bionic4239 Год назад +436

    Alle, die glauben, dass sich die Zustände wegen einer WM dort ändern könnten, sage ich Folgendes. In einem Monat beginnt die WM, in zwei Monaten ist sie vorbei und in drei Monaten redet keiner mehr darüber und dann gehts den Arbeitsmigranten so schlecht wie vorher. In neun Monaten gibts vielleicht nochmal eine Reportage von Sport Inside und das war es dann auch.

    • @JK-nc2qy
      @JK-nc2qy Год назад +20

      Richtig, und weil es beim Profifußball schon lange nicht mehr um Sport geht, und gleich gar nicht um Völkerverständigung und Menschenrechte, sollte kein Cent der Zwangsgebühren und kein Cent von Steuergeldern dafür vrrschwendet werden. Kein Ding, es gibt schlimmeres als Fußball, aber es sollen gefälligst nur die bezahlen, die sich das ansehen wollen.

    • @holly9494
      @holly9494 Год назад +8

      Und deswegen soll man einfach ignorieren was da passiert, solche Staaten und deren Vorgehen kann man nicht tolerieren

    • @bionic4239
      @bionic4239 Год назад +4

      @@holly9494 Das habe ich mit meiner Aussage nicht gemeint. Politische und wirtschaftliche Beziehungen zu Staaten wie Katar oder Saudi Arabien sind anscheinend wichtiger für uns, als Menschenrechte dort, weil sonst unser Wohlstand noch weiter in Gefahr geraten würde. Frag z. B. mal afrikanische Geflügelzüchter, ob sie unsere westlichen Werte unterstützen.

    • @gauloises5843
      @gauloises5843 Год назад +3

      Die Sache ist zudem auch noch, dass diese Aussage genau so von der „Fifa“ propagiert wird (u.a. auch vom FC Bayern um sich für die Partnerschaft mit Qatar Airways zu rechtfertigen).

    • @mrkalle7308
      @mrkalle7308 Год назад

      Erst nach 3 Monaten? Ich garantiere dir das es den Arbeitern auch während der WM dreckig gehen wird. Das wird maximal nur nicht im Sichtfeld irgendwelcher Touris passieren, aber es wird passieren. Oder ist euch schon mal aufgefallen das sich islamische Länder ändern wenn man sie nicht zu Boden tritt? Mir persönlich nicht!
      Die können doch nur Rechte für sich selbst einfordern aber anderen stehen diese Rechte nicht zu. Und bevor hier jemand mit irgendwelchen Nazi Bullshit kommt, ich halte jede dumme Religion für genauso intolerant. Da ist keiner besser als der andere.

  • @DerMartin
    @DerMartin Год назад +173

    Es herrscht auch keinerlei Euphorie. Ich erinnere mich an die vergangenen Weltmeisterschaften im Sommer. Wochen, nein Monate davor waren wir schon im Fieber, waren aufgeregt, haben die Tipps schon für alle Gruppenspiele getätigt. Man konnte es nicht abwarten, hat teilweise Urlaub genommen um mit Freunden im Garten zu grillen und den TV raus gestellt. Public Viewing in großen Hallen.
    Und jetzt?
    Die WM geht in wenigen Wochen los und wirklich keine Sau reden darüber.

    • @CrniWuk
      @CrniWuk Год назад

      Ich glaube es hat auch etwas damit zu tun das sich in den letzten Jahren die Menschen eben auch mit vielen Krisen auseinander setzen musste. Corona, Inflation, gestörte Lieferketten, Jobverluste, Existenzängste, jetzt auch der Krieg in der Ukraine, neue Sicherheitspolitische Fragen, Handel mit China, Ja? Nein? Was passiert wenn wir mit denen "Krach" haben?
      Irgendwie, denke ich, wird dadurch vieles in ne andere Perspektive gerückt. Und man merkt auf einmal, hey dieses ganze WM Spektakel, is gar nich so wichtig. Schon gar nicht wenn man einfach nur "Fußball" mag. Da kann man auch zu seinem Dorfverein, oder den Regionalen Mannschaftsspielen gehen wo es dann auch Bodenständiger is. Selbs die Bundesliga is ja teilweise schon mittlerweile so abgehoben, so entrückt von den "normalen" Menschen das man es manchmal gar nich mehr aushalten kann oder will. Oder wie hat das mal jemand so schön gesagt, wieso will man 22 Millionären beim Kicken zu schauen? Ich war letzten Sommer beim Spiel von den Kindern hier in München, weil einer der Jungs bei uns in der Betreuung is. Alles 12 Jährige. War super die beim Spiel zu sehen.
      In der Pandemie mit den Lockdowns war ja das "Gejammer" von diesen Fußballmanagern und Vereinen teilweise gigantisch. Und da haben die sich glaube ich viel Sympathie verspielt.
      Die Leute glaube ich, haben da einfach keinen so großen Bock mehr auf diesen Kommerz der obendrein noch verlogen is.

    • @YouMarcelLetsPlay
      @YouMarcelLetsPlay Год назад +18

      Es ist echt zum heulen...Die WM in Katar ist eine Schande aus allen möglichen Gründen...

    • @wernerpohlmann
      @wernerpohlmann Год назад +2

      Trage Dein Regenbogen.

    • @wernerpohlmann
      @wernerpohlmann Год назад +4

      @@YouMarcelLetsPlay MIMIMI

  • @antons2464
    @antons2464 Год назад +1197

    Mit nahezu abwesender Zuschauerbeteiligung könnte man der Fifa und Qatar mal richtig einen Denkzettel verpassen. Unterirdische Einschaltquoten und leere Stadien wäre das Schlimmste was denen passieren könnte

    • @dekaje459
      @dekaje459 Год назад +161

      das wäre geil. aber es gibt bei uns zu viele gewissenlose menschen.

    • @capybara2471
      @capybara2471 Год назад +22

      das wird die nächste rekord-wm

    • @matzedo72
      @matzedo72 Год назад

      Den .rüsten Menschen ist doch alles egal. Da ist Hopfen und Malz verloren.

    • @antons2464
      @antons2464 Год назад +23

      @@capybara2471 ist wahrscheinlich leider viel zu einfach die Zahlen zu manipulieren um es einfach zur Rekord WM zu machen

    • @capybara2471
      @capybara2471 Год назад +13

      @@antons2464 drückt der aluhut?

  • @DavidOtto82
    @DavidOtto82 Год назад +751

    Müssen wir ernsthaft noch darüber diskutieren, dass die FIFA die Welt zu einem schlechteren Ort macht?

    • @jonasjonasson5709
      @jonasjonasson5709 Год назад +3

      darf ich antworten?

    • @jonasjonasson5709
      @jonasjonasson5709 Год назад +2

      nein

    • @wolfgangfunfke6415
      @wolfgangfunfke6415 Год назад +3

      Hej,
      das ist doch nur ein Spiel!
      Geht's noch.
      Keiner braucht sowas!

    • @jonasjonasson5709
      @jonasjonasson5709 Год назад +3

      @@wolfgangfunfke6415 nur ein Spiel?

    • @NudelAug
      @NudelAug Год назад

      Bei 9/11 sind 3000 Menschen gestorben und die Welt stand still, war geschockt und es wurden Kriege deswegen geführt. In Katar wurden mehr als doppelt soviele Menschen getötet um die WM stattfinden zu lassen und es wird ein International gefreiertes Event dafür stattfinden. *SICK WORLD*

  • @riftlawyer167
    @riftlawyer167 Год назад +219

    "Ich werde die WM boykottieren und werde nur die Spiele der Nationalmannschaft schauen." Genau mein Humor.

    • @nadineschneider4420
      @nadineschneider4420 Год назад

      Yo

    • @GamingchannelLP
      @GamingchannelLP Год назад

      Wird bei vielen so sein, öffentlich sagen se alle was anderes als das was dann in geheimen Kellerlein geschaut wird.

    • @TPM964
      @TPM964 Год назад +6

      Ganz besonders die deutschen Spiele werde ich AUCH nicht gucken.

    • @MarciOlii
      @MarciOlii Год назад +5

      @@TPM964 du bist ein Held

    • @manuelf.8212
      @manuelf.8212 Год назад +2

      Ein Witz 🤦‍♂️

  • @fredhustle3230
    @fredhustle3230 Год назад +136

    Wenn Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

    • @glatzefratz8492
      @glatzefratz8492 Год назад +1

      Die Wahrheit ist wir gehen für Gas vor Katar in die Knie und finanzieren das ganze mit deutschen Steuergeldern. Vielleicht sollte man als moralisierender Gutmensch da anfangen und aufhören zu heizen. Zuhause und im Studio das Licht dimmen. Weniger Sendungen schaden auch nicht.

    • @c.s.8174
      @c.s.8174 Год назад

      Diese Sendung ist so bezeichnend ....natürlich kann man aus Scheiße Bonbons machen. Am Ende schmecken sie nach Scheiße..gewonnen hat der alte weiße Mann. Und das ist dieser graue Mann neben Lanz

    • @brucewillisvonhinten1417
      @brucewillisvonhinten1417 Год назад

      Nein fred

    • @glatzefratz8492
      @glatzefratz8492 Год назад +1

      @@c.s.8174 der alte weisse mann gewinnt schon seit beginn der zeit, weil er am besten ist. deal with it. die ganze welt und alle erindungen gehen auf diese spezies zurück vom strom bis zum internet, auto und laptop. sei dankbar.

    • @wernerpohlmann
      @wernerpohlmann Год назад

      Andersrum

  • @Osramio
    @Osramio Год назад +370

    Die Diskussion ob Rettig schon Katar besucht hat oder nicht, ist doch völliger Quatsch.
    Als ob ne Woche im 6 Sterne Hotel, komplett von Scheichs und Security begleitet, jetzt Hoeneß zu nem Katar Experten machen

    • @reinharddursch3640
      @reinharddursch3640 Год назад

      Franz Beckenbauer war auch in Katar und hat "keinen einzigen Sklaven gesehen"
      Also vermutlich alles Fake 😅

    • @vidodeg2123
      @vidodeg2123 Год назад +13

      Lanz hat vollkommen Recht. Wenn du etwas nicht mit eigenen Augen gesehen hast, welches Recht hast du dann, etwas zu verurteilen? Antwort: Gar keins! Jeder, der etwas hautnah erlebt, macht sich ein "Bild" davon. Das Problem ist, dass jeder ein eigenes Bild hat, denn nicht alle Menschen sind gleich. Beispiel: der eine war von seiner Kindheit in der DDR beeindruckt, weil er ein einfaches Leben geführt hat, im Ausland studieren durfte, einen sicheren Arbeitsplatz zugewiesen bekommen hat, und im Urlaub an die Ostsee gefahren ist, ein anderer, der von der Stasi in einem Gefängnis gefoltert wurde, weil er Hetzerisches gegen sein Land verbreitet hat, betrachtete es als Autokratie. Und was lernen wir in der Schule oder erfahren wir heute durch Medien? Was für Gräueltaten verübt wurden, wie viele Menschen an den Grenzen ihr Leben verloren haben, wie Proteste niedergeschlagen wurden, Menschen selbst zuhause kein Recht auf freie kritische Meinungsäußerung hatte und dass die DDR faktisch einer Diktatur glich. Projektbeispiel: Geh nach Katar und frag die 300.000 Einwohner wie toll Sie es finden - mit der Annahme, dass sie, ohne Strafen befürchten zu müssen, das Recht auf freie Meinungsäußerung hätten und die Wahrheit sagen dürften. Da werden dir nicht mal 10 Prozent sagen, dass sie die Missstände beschissen finden und die Regierung unter das Messer der Guillotine gehört. Einfach weil Sie es anders erleben, vielleicht sogar schöner. Und jetzt soll jeder x-beliebiger Volltrottel ein Recht darauf haben, etwas zu verurteilen, mit dem er überhaupt GAR NICHTS zu tun hat? Wenn wir ehrlich sind, haben nicht mal die das Recht, die ein solches Land besucht haben oder die Missstände beobachtet haben. Das haben nur die Menschen, die es bei Leibe erleben. Wir haben das nicht! Wir müssten theoretisch auch die WM-Vergabe in die USA kritisieren, weil dort aufgrund der Waffenrechte gefühlt jährlich neue Massaker an Schulen verübt werden oder weil Schwarze von Polizisten ohne jeglichen Grund misshandelt, diskriminiert oder sogar getötet werden. Menschen aller Welt haben die WM in Russland geschaut, obwohl diese die Krim annektiert hatten oder Oppositionelle und Demonstranten verhaftet haben. Jedes Unrecht mag unterschiedliche Hintergründe haben, aber eines bleibt gleich: Unrecht ist Unrecht!

    • @schnorpel
      @schnorpel Год назад +9

      Die Frage muss aber gestellt werden, damit man auch mal sagen kann, dass nicht jeder vor Ort gewesen sein muss, damit Erkenntnisse als bestätigt gelten dürfen.

    • @hendrikdoring8760
      @hendrikdoring8760 Год назад +1

      @@vidodeg2123 Das haste jetzt so schön ausgeführt und dann der letzte Satz der alles zerstört. 😂 Unrecht beschreibt das jeweilige Gesetz eines Landes...🤠

    • @Godofgods
      @Godofgods Год назад

      @@vidodeg2123 Das es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt, ist klar, insbesondere wenn der Staat QATAR über seine Medien und Herrn Beckenbauer zum Beispiel positive Berichterstattung zu verbreiten versucht . Aber ich muss selbst nicht in einer völlig verschissenen Baustelle in Qatar 3 Jahre gelebt haben, um mir vorzustellen, wie Scheisse das dort ist. Was mich eher stört, warum muss ein so reiches Land überhaupt seine Arbeitssklaven derart ausbeuten, dafür gibt es doch viel billigere deutsche Facharbeiter, die gerne einreisen würden, auch ganz ohne Pass und Ausbildung. Gut, der Familiennachzug könnte schwierig werden, weil im Containerlager nicht mehr als eine Frau zugelassen ist, aber Hey, diese Probleme sind lösbar, siehe Berlin

  • @ShimmloLetsPlays
    @ShimmloLetsPlays Год назад +245

    Lena Cassel spricht mir aus der Seele! Das, wofür ich den Fußball liebe, geht mit der WM in Katar aus den genannten Gründen verloren. Wie man sich nun entscheidet ist dabei egal, denn fakt ist: die WM polarisiert, bietet Zündstoff und bringt sicherlich nicht zusammen.
    Eigentlich ist's doch ganz einfach: Die WM ist ein ganz besonderes Fest, das für mich bedeutet hat: Sommer, von der Arbeit heim, fernseh anschalten, kopf abschalten und einige wochen Ablenkung vom Alltag. Und egal wie viele Argumente für oder gegen die WM in Qatar sprechen, das ist einfach nicht gegeben!
    Nimmt man sich z.b. die WM 98 in Frankreich zum Vergleich (dazu gibt es ein tolles Video von OneFootball), bei der Frankreich als Gastgeber ein Land in Aufruhr war mit Protesten und Streitigkeiten. Die WM hat es aber geschafft, für die paar Wochen, die sie lief, das Land ein Stück weit zu harmonisieren und den Fokus auf Fussball zu lenken. So sollte es sein! niemand erwartet vom Fußball, Kriege zu beenden oder sonst was, sondern uns einfach für eine gewisse Zeit emotional zu catchen und von den ganzen Missständen abzulenken und vielleicht ein Stück weit zusammenzubringen - Fussball als gemeinsamer Nenner in schweren Zeiten.
    Qatar ist das Gegenteil. Ohne Not die WM hinvergeben, Probelme erst geschaffen und weitere aufgedeckt, jeder regt sich nur auf und kann die WM maximal mit zwei zugedrückten Augen sehen. Für mich geht der Sinn verloren.

    • @kelvinpresnel2931
      @kelvinpresnel2931 Год назад +7

      Genau in Katar kann man zum ersten Mal in der Geschichte ein Spiel genießen. Man bekommt so weit ich weiß, keinen Alkohol im Stadion und man genießt und verfolgt das Fußballspiel im nüchternden Zustand. Was ist jetzt so schlecht daran an dieser WM?😅 Fehlt euch euer Bier ne😭

    • @ShimmloLetsPlays
      @ShimmloLetsPlays Год назад +5

      @@kelvinpresnel2931 Ich trinke keinen Alkohol.

    • @rechtschaffender8971
      @rechtschaffender8971 Год назад

      @@kelvinpresnel2931 Fussball, Bratwurst und Bier im Stadion sind ganz normal. Ich glaube, das sie nie ein Stadion von innen gesehen haben. Aber für Sie wird sich noch ein Süppchen finden.

    • @audi_gaining9725
      @audi_gaining9725 Год назад +8

      So leid es mir tut. Lena hat einfach bisschen Stammtisch mäßig rumgelabert… Von wegen, Fußball steht für die Gesellschaft, das Miteinander und blablabla. NEIN. Der große Internationale Fußball steht doch lange nicht mehr für so etwas. Fußball dreht sich nur um Geld. Nächste Sache, wenn du mal liest, was du da schreibst, ist das schon sehr egozentrisch. Du willst einem Land eine Fußball WELTmeisterschaft verweigern, da es dich stört das Tunier im Winter statt im Sommer zu verfolgen. Du stellst deine Gewohnheiten in den Vordergrund. 2026 haben wir eine WM in Nordamerika. In Mexiko, Kanada und den USA etablierte sich der Fussball in letzter Zeit immer mehr. ABER durch die Zeitverschiebung, könnte es sein, dass ein Spiel bei uns auch erst um 22:00 oder 23:00 Uhr beginnt. Was nun? Stellst du dich quer und erzählst etwas von Nostalgie-Verlust? Eventuell kannst du Spiele nicht verfolgen ohne am nächsten Tag übermüdet auf der Arbeit zu hocken. Aber was willst du tun? Etwa von den Amis verlangen, dass die Spiele dort um 7 Uhr Morgens stattfinden, damit du gemütlich Mittags schauen kannst. Aber das schlimmste ist, die WM wurde vor 12 Jahren vergeben. Vor 12 Jahren war es in Quatar schon so heiß wie jetzt und es war klar, die WM muss im Winter stattfinden. Trotzdem hat es die Fussball Welt 12 lange Jahre lang, kaum interessiert oder gestört.

    • @kelvinpresnel2931
      @kelvinpresnel2931 Год назад +1

      @@rechtschaffender8971 Absolut, wenn man in der Fankurve steht und ein Spiel in der Bundesliga anguckt gehört das dazu. Aber in den Spielen wo ich schon war und wo ich neben Leuten wie zum Beispiel Rivaldo,Zidane,Laporta etc. gesessen bin, hatte keiner eine Bratwurst oder Bier in der Hand😴

  • @pollux1961
    @pollux1961 Год назад +344

    Man stelle sich mal vor, der DFB würde zurückziehen, und die Nationalmannschaft die WM nicht spielen lassen. Ich bin überzeugt, dass die allermeisten Fans dahinter stehen würden und der DFB viel an Respekt zurückgewinnen würde. Ist natürlich utopisch, aber träumen darf man ja mal....

    • @TomCLancyTM
      @TomCLancyTM Год назад +5

      Da geht es um so viel Geld, da wird der DFB auf jeden Fall mitmachen

    • @argusauge4812
      @argusauge4812 Год назад +31

      @Jörg Bauch "die Sportler" sind auch nur Geschäftsleute.

    • @liste302
      @liste302 Год назад +18

      @@argusauge4812 die sportler haben trotzdem ihr ganzes leben seit sie 7/8/9 Jahre alt sind , auf dieses turnier hingearbeitet.
      Für uns zuschauer ist es einfach zu sagen, die WM nicht zu schauen, weil das turnier für die allermeisten eben nicht mehr als ein nettes Freizeit Event ist. die meisten sportler bekommen - wenn überhaupt - aber nur ein mal im leben die möglichkeit, an einer WM teilzunehmen. Dann paternatlistisch anzuordnen, das turnier zu boykottieren, finde ich persönlich ziemlich einseitig...

    • @argusauge4812
      @argusauge4812 Год назад +50

      @@liste302 Die armen Millionenkicker, mein Mitgefühl hielte sich in Grenzen.

    • @yosemitepark
      @yosemitepark Год назад +1

      @@argusauge4812
      dto

  • @brunobaer1887
    @brunobaer1887 Год назад +776

    Mir fällt das Nicht-Schauen sehr einfach, da ich seit Corona (als allen klar werden musste, dass es nicht um Fans sondern den Kontostand der in der Branche tätigen geht) dem Fussball komplett den Rücken gekehrt habe. Tut gar nicht weh, ist sogar recht angenehm.
    Leider knickt eine große Masse wieder ein und die Stadien sind trotz 10% Inflation voll. Kann also alles noch nicht schlimm genug sein^^. Verlogene, geheuchelte Betroffenheit wohin man nur sieht…

    • @yackstv287
      @yackstv287 Год назад +15

      Wilkommen im gottlosen imperialistischen Kapitalismus mein Sohn Lucky Strike lässt grüßen 🤠👍

    • @b.silberfee479
      @b.silberfee479 Год назад +4

      👍❤✌aber sowas von ... ende mit 🤑 - schließe mich dem voll und ganz an !

    • @rognvaldr5607
      @rognvaldr5607 Год назад

      Du redest Blödsinn oder direkt Schrott. Was hat die Inflation mit dem Stadionbesuch zu tun? Nichts! Du bist nur eine erbärmliche Wurst die vorher auch nie Fussball geschaut hat. Aber hier halt gern mal auf die Kacke haut

    • @ArmLegLegArmHead47
      @ArmLegLegArmHead47 Год назад +11

      Seh ich genauso, man wird nix verpassen.

    • @jackfromthejungle7538
      @jackfromthejungle7538 Год назад +22

      Krass, dass du das erst durch die Pandemie und das Verhalten der Stadienbetreiber, der Sportorganisationen und der Clubs während eben dieser gemerkt bzw reflektiert hast, aber noch krasser finde ich es, dass es immernoch Leute gibt, die da guten Gewissens weg- bzw zuschauen können. In dem Sinne: guter Schritt!
      Von mir aus unterstützt euren lokalen Verein und geht vor Ort zu den Spielen - aber der internationale Sport ist auch nur noch eine Fassade für Business, da kann mir auch niemand was von kulturellem Austausch und "Sport verbindet doch aber auch" erzählen

  • @tafkasmiregal3548
    @tafkasmiregal3548 Год назад +53

    Ich gehe davon aus, dass die deutsche Mannschaft mit einem ausscheiden in der Vorrunde ein klares politisches Statement setzt 🤷🏻‍♂️

    • @schroedingers_kotze
      @schroedingers_kotze Год назад +6

      Smarte Taktik! 😄Das wäre dann das erste Mal, dass sie mit einem Auftritt als Gurkentruppe sogar noch Sympathien dazugewinnen könnten. Aber wenn das von langer Hand geplant war, hätten sie für Katar besser noch mal Jogi als Trainer behalten.

    • @tamere2103
      @tamere2103 Год назад +1

      😂😂😂ich kann nicht mehr

  • @ckacka2491
    @ckacka2491 Год назад +97

    Energieversorgung über Katar✅
    VW AG Anteilseigner aus Katar✅
    Bayern München Lieblingsland Katar✅
    WM in Katar❌
    Immernoch auf der Welt rumstolzieren und den Menschen erklären wie moralisch überlegen wir sind. I love you 🇩🇪

    • @kastromania
      @kastromania Год назад +15

      Heuchelei on point! War es und wird auch so bleiben.

    • @xonder_
      @xonder_ Год назад +4

      Gerade die Diskussion hat doch gezeigt, dass keiner von denjenigen, die dort sitzen, denkt, dass er moralisch einwandtfrei handelt.

    • @pervertesacker7131
      @pervertesacker7131 Год назад +14

      Alle 4 Punkte werden doch mehr als kontrovers diskutiert. Wie kommen Sie also bei den anderen drei durch die Haken zu implizieren, das wäre nicht so?
      Alle 4 sind kacke, alle 4 sind abzulehnen. Was daran jetzt doppelmoral sein soll, weiß ich nicht?

    • @spinningl6842
      @spinningl6842 Год назад +5

      stimme dir nur teilweise zu. dass wir jetzt energie aus katar beziehen müssen ist der aktuellen situation und dem versagen der letzten jahrzehnte geschuldet, es ist einfach eine notsituation oder sollten wir jetzt aus ideologie keine energie beziehen und frieren? auf die anteilseigner einer aktiengesellschaft hat man keinen einfluss oder? cool ist es natürlich trotzdem nicht. aber was den fussball angeht, find ich sollte man schon ankreiden wie man sich so zum opfer von sport washing machen lässt. man akzeptiert tausende tote für einen monat fussball

    • @derpgun9610
      @derpgun9610 Год назад

      @@spinningl6842 Es ist keine Notsituation. Es ist gewollt. Und zwar nicht, weil Russland so böse ist, die sind nicht schlimmer als Katar, Israel oder gar die USA, sondern weil man Russland erobern und unterjochen will, für NATO-Oligarchen sturmreif kriegen, ihre Marktanteile am EU-Energiemarkt übernehmen will. Schon Egon Bar sagte: "In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." Natürlich sollte es niemals eine WM in Katar geben wegen der Korruption und wie sie Arbeiter zu Tode schinden. Die USA haben die meisten Angriffskriege geführt, am Meisten Menschenrechte verletzt, Millionen Menschen alleine seit 2000 getötet, am meisten Massenvernichtungswaffen eingesetzt in der Geschichte der Menschheit usw. Keine Konsequenz. Denn hier in der Provinz will keiner eine dicke Lippe risikieren. Katar ist mehr ein Unrechtsstaat als Russland, genauso wie Aserbaidschan. Wenn man die Apartheid in Südafrika boykottierte, musste man sich damals auch von den wirtschaftspolitischen Heuchern hier anhören, dass das doch die Wirtschaft schädigen würde. Wenn man gar Israel boykottiert, ist man ein Antisemit. Die westlichen Werte sind eben: Geld, Geld und noch mal Geld. Der Rest ist Propaganda und ununterbrochenes Lügen. Schon wer sich so eine Sendung anschaut und meint Fussball in Katar sei gar nicht so schlimm, kannste eh vergessen.

  • @PeterZ873
    @PeterZ873 Год назад +453

    Ich boykottiere auf jeden Fall. Die ganze Veranstaltung ist mir ohnehin zu kommerziell geworden. Da gehe ich doch lieber zu einem Dritt- oder Viertliga-Spiel in‘s Stadion und genieße die Atmosphäre.

    • @SZ-ed2gt
      @SZ-ed2gt Год назад +6

      Damit kann ich leben.
      Grundsätzlich auf Profi Fussball (Sport) zu verzichten.
      Ich empfehle auch U18 Spiele.

    • @wallapapanki3059
      @wallapapanki3059 Год назад +1

      du hast sie aber mit bezahlt

    • @Klassenbruno
      @Klassenbruno Год назад +7

      Die 3 Liga pausiert während der WM! Was meinst du wohl warum??

    • @JonaRothDeblon
      @JonaRothDeblon Год назад +14

      Da geht es nicht nur um Kommerz. Es sind über 15000 menschen um Leben gekommen durch diese scheiße! 15000 wtf.

    • @jakob.1020
      @jakob.1020 Год назад +1

      Preußen Münster erwartet dich! 😉

  • @YouTubeAccount396
    @YouTubeAccount396 Год назад +8

    Das ist doch blabla. Wenn keiner einschaltet, geht nie wieder eine WM in ein Land wie Katar. Wenn Menschen eher in die Kneipe gehen, in der keine WM übertragen wird, übertragen die anderen Kneipen beim nächsten Spiel auch nicht mehr. Die Macht, die der Konsument hat, wird völlig unterschätzt.

  • @takaetono6773
    @takaetono6773 Год назад +567

    Jahrelang habe ich gesagt ich würde das nicht schauen.
    Das hat sich bis heute nicht geändert. Ich habe nicht vor, irgendein Spiel zu schauen oder mit dieser WM zusammenhängende Produkte zu kaufen.
    Ich kann nicht schwören ein eventuelles Finale mit Deutscher Beteiligung doch zu schauen, aber mehr als das wird es nicht und ich zweifle auch nicht daran dass ich das auch genau so machen werde. Ist ja jetzt auch nicht so als wäre unsere Nationalelf ein sonderlich mitreißender Sympathieträger gewesen in den letzten Jahren... Und Spiele wie Quatar-Ecuador sind jetzt auch nicht grad Evas Apfel... Winter, Sklaverei, kaputtes Unterdrückungs und Regierungssystem.... Nein, den Quatsch sitze ich aus. Nicht aus EINEM Grund, sondern aus VIELEN Gründen, die zwar unterschiedlich gewichtet aber doch zusammen genommen ein eindeutiges Bild abgeben: Schei** auf Quatar, auf die FIFA und ihre sch*** WM 2022.

    • @trevenstaut8309
      @trevenstaut8309 Год назад +5

      Gefältsches Trikot aus der Türkei. IP TV nutzen, et voila! :D

    • @matzedo72
      @matzedo72 Год назад +7

      Sehe ich auch so 👍

    • @huffelpuffwerewolfgirl5811
      @huffelpuffwerewolfgirl5811 Год назад +1

      @@trevenstaut8309 aus der Türkei? Wir haben vir jahren ein Fan-trikot bei Aldi gekauft. Müsste etwas klein sein...aber

    • @amarettohd
      @amarettohd Год назад

      joa

    • @heikorudi6105
      @heikorudi6105 Год назад

      dann kannst die von der hälfte deines hausrates verabschieden, welche nicht unter besseren hergestellt wurden, erbärmlicher heuchler.

  • @ramonhaas3758
    @ramonhaas3758 Год назад +288

    Hatte Hoeneß etwa nicht die Nummer von der Lanz-Redaktion? 😂

    • @prokastinatore
      @prokastinatore Год назад +17

      Meinen Sie den vorbestraften Uli Hoeneß?

    • @alias701
      @alias701 Год назад +8

      @@prokastinatore ja genau den!!

    • @williivasenko7330
      @williivasenko7330 Год назад +3

      Der hat Würstchen!!🤣🤣🤣💣

    • @einautofan6685
      @einautofan6685 Год назад +2

      Fällt mir äußerst schwer zu glauben, das er nicht guckt!😏

    • @mareike6845
      @mareike6845 Год назад +14

      Wundert mich auch.
      Schliesslich sind wir hier nich' bei der "Generalhauptversammlung von Amnesty International" (O-Ton Uli H.).

  • @manfredblau5916
    @manfredblau5916 Год назад +81

    Die Zensur in Katar wird heftig.

    • @Menydous
      @Menydous Год назад +20

      Ich hoffe alle schwulen werden sich dort outen

    • @bendranski6882
      @bendranski6882 Год назад +3

      @@Menydous Die bleiben alle vor Schiss im Schrank

    • @Infinity74856
      @Infinity74856 Год назад +2

      @@bendranski6882 😅😂😂😂stimmt!

    • @BEASTDADDYBAKU
      @BEASTDADDYBAKU Год назад

      @@Menydous und Gefängnisstrafen riskieren? Ich bezweifle, dass Spieler dies machen werden und Katar easy verlassen können.

    • @dokilsaram6949
      @dokilsaram6949 Год назад

      @@BEASTDADDYBAKU Ausländer(vor allem Spieler) werden sicherlich nicht in den Knast gesteckt während der WM für diesen Grund. Das wäre eine Katastrophe für ihren Ruf.
      Sie werden die Medien einfach verbieten solch Outings zu veröffentlichen und damit hat sich die Sache erledigt.
      Ich bin mir sicher dass die Kontrollen dort sehr streng sein werden und es keine Regenbogenfahne ins Stadion schafft.

  • @julianra3256
    @julianra3256 Год назад +457

    Ich liebe den größten Teil der deutschen Fankultur. Die Spaltung zwischen Fanlandschaft und dem Fußballbusiness wird immer größer (wenn es noch größer geht). Für das eigene amusement diese WM anzuschauen - geht nicht, wenn einem nicht Menschenausbeutung, Menschenrechte und zahlreiche Leben komplett egal sind.

    • @Schnipp08
      @Schnipp08 Год назад +6

      Moral ist dieser Tage ein zu beanspruchtes und pervertiertes Wort.

    • @peterborg3340
      @peterborg3340 Год назад +13

      Na ja, dann müsste man am Ende aufhören, zu atmen. Der Fokus der Gesellschaft wird per Medien halt immer auf ein derzeit gewolltes Thema gerichtet.

    • @julianra3256
      @julianra3256 Год назад +4

      @@peterborg3340 in welchem Kontext? Auf was wird das "aufhören zu atmen" bezogen?

    • @julianra3256
      @julianra3256 Год назад

      @@Schnipp08 Gebe ich recht. Ist überbeansprucht.

    • @julianra3256
      @julianra3256 Год назад +2

      @Jörg Bauch tue ich das?

  • @Andreas-fk8bs
    @Andreas-fk8bs Год назад +3

    Doppelmoral ist normal in Deutschland 🌈💯

  • @vaako1005
    @vaako1005 Год назад +58

    Lanz war bestimmt traurig weil er seine Standard Frage nicht stellen konnte.
    Was macht das mit Ihnen?

  • @maxmos1789
    @maxmos1789 Год назад +59

    Ich werde das ganze nicht unterstützen. Seit Corona, als man so eingeschränkt wurde, Kinderfußball nicht erlaubt war, aber am Wochenende die Buli weiterlief, schaue ich kein Fußball im TV mehr.

    • @ronald3690
      @ronald3690 Год назад +1

      Genau da wurde es offensichtlich lächerlich. Der ganze Sport ist nur noch absurd.
      Sehe ich genauso

    • @Micoud21
      @Micoud21 Год назад +5

      So ein Quatsch, bei der Bundesliga während Corona ging es um etliche Arbeitsplätze. Das kann man nicht mit dem Jugend-Fußball.

    • @maxmos1789
      @maxmos1789 Год назад +7

      @@Micoud21 erzähl das den Millionen Arbeitnehmern die in der Gastro, Messe usw gearbeitet haben.
      Aber komm ist ein anderes Thema hier 😂

    • @Micoud21
      @Micoud21 Год назад +1

      @@maxmos1789 Falsch was du da schreibst. Ich komme aus einer deutschen Touristenregion und nach dem ersten Lockdown so viel Andrang wie noch nie. Da hat jeder von profitiert.
      Und dennoch ist dein Vergleich Profi-Fußball vs. Kinder-Fußball quatsch. Bei einen ist es ein Beruf und bei den anderen ist es ein Hobby was kurzzeitig ausgefallen ist.

    • @Micoud21
      @Micoud21 Год назад

      @@maxmos1789 Du vergleichst immer Äpfel mit Birnen. Und zudem komme ich aus einer deutschen Touristen-Region, dort hat man nach dem ersten Lockdown richtig profitiert. Die haben mehr verdient als in den Jahren zuvor.
      Es wäre doch viel schlimmer gewesen, wenn man Corona-Hilfen an etliche BL-Teams ausgezahlt hätte. So konnten die spielen und das Fernsehen hat bezahlt.

  • @osamaaltaie1
    @osamaaltaie1 Год назад +5

    Was mich stört, ist der Umgang mit Zweierlei maß. Ich wundere mich, ob Sie das gleiche Verhalten gegen China machen können!!

  • @cristinarosa4193
    @cristinarosa4193 Год назад +61

    Diego Maradona hat es schon gesagt " la fifa es una mafia"

    • @amarettohd
      @amarettohd Год назад

      barcelona sagte: la uefa es una mafia

  • @SKais-ok5iu
    @SKais-ok5iu Год назад +105

    Ich habe meinen italienischen Neffen so getröstet das die WM ohne Italien statt findet, das der Titel keinen Wert hat. Seitdem nimmt er es gelassen.

  • @justifiabledoubt
    @justifiabledoubt Год назад +25

    Würde und Glaubwürdigkeit waren schon immer im Wortschatz der Fifa kaum zu finden, aber mit dem Zuschlag an Katar hat sie auch das bißchen, das von beiden noch übrig war, ganz verloren. Bis jetzt haben die Verantwortlichen einigermaßen versucht, so zu tun, als ob es ihnen nur um Fußball und nicht rein ums Geld ging. Jetzt sind wenigstens auch die letzten Hüllen endgültig gefallen.

  • @yvesdantin7995
    @yvesdantin7995 Год назад +85

    Doppelmoral vom Feinsten

    • @olgaabel2609
      @olgaabel2609 Год назад +1

      Genauso ist es. Die sind für Menschen Rechte so verlogen .

    • @bekajas2048
      @bekajas2048 Год назад +4

      Im höchsten Niveau

  • @Vadilator
    @Vadilator Год назад +251

    Meiner Meinung nach müsste die Idee der Fifa neu gedacht werden. Letzendlich hätte die Fifa die macht an Staaten die sich nicht an einen vorgegeben Rahmen halten von der Austragung von Spielen auszuschließen. Darüber hinaus könnte die Fifa auch mit ihren Lizenzen und den Einnahmen dafür zu sorgen dass der erwirtschaftete Überschuss sinnvoll verwendet wird. Aber hier frisst halt auch die Gier das Hirn oder die "Moral".

    • @Bettman001
      @Bettman001 Год назад

      Naja, das wäre schon ein wenig aufwändig und auch diskriminierend, wenn die Fifa sozusagen ein ständig aktualisiertes „Schwarzbuch der Schurkenstaaten“ führen müsste, mit denen man nicht zusammenarbeitet. Und unnötig wäre es auch. Es würde vollkommen ausreichen, wenn Infantino und Co. ihren Kassenchip im Hirn ab und den „Moral“-Prozessor einschalten und die WM-Bewerber vor dem Zuschlag genauer und ehrlicher und die Lupe nehmen würden.

    • @reinhardulbrich5722
      @reinhardulbrich5722 Год назад +4

      Bla Bla Bla

    • @reptipis148
      @reptipis148 Год назад +4

      Der Sinn von Olympia und Fifa besteht doch darin, die Unterschiede zwischen Demokratien und Autokratien zu überbrücken.

    • @Bettman001
      @Bettman001 Год назад +1

      @@reptipis148 läuft!

    • @Bettman001
      @Bettman001 Год назад +5

      @@reinhardulbrich5722 und, hast du was besseres beizutragen?

  • @n.h.74
    @n.h.74 Год назад +3

    Spenden??? Gehts noch? Ich brauche langsam selbst welche, die für mich spenden! Mädchen wach auf!!!

  • @dasfliegendeu9898
    @dasfliegendeu9898 Год назад +25

    Ich habe vor diese WM nicht zu schauen.
    Soweit ich weiß hat man vor die Asiatischen Winterspiele 2029 in Saudi-Arabien abzuhalten. Krank das ganze.

    • @mayyoufindlove702
      @mayyoufindlove702 Год назад

      Die Scheichs sind alle größenwahnsinnig. Winterspiele in der Wüste, Luxusanlagen auf der künstlichen Palmeninsel, die seit gut 10 Jahren alle leer stehen, weil niemand dort wohnen will. Dann liest man, dass man plant eine geradlinige Stadt durch die Wüste zu bauen, die nicht an einen Fluss gebunden ist. Wer kommt auf solche Ideen, dass irgendjemand in einer Wüste, abseits von Wasser und Vegetation, leben will?

  • @karamo2709
    @karamo2709 Год назад +11

    Aber Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien. Doppelmoral aller bester Güte. 👍👏👏👏

    • @bekajas2048
      @bekajas2048 Год назад

      Ääh du meinst bestimmt Urkaine hast wahrscheinlich dich vertippt
      Kann passieren

    • @karamo2709
      @karamo2709 Год назад

      @@bekajas2048 Nein. Hab ich nicht. Die Grünen haben weiteren Waffenverkauf nach Saudi-Arabien zugestimmt.

  • @Rado683
    @Rado683 Год назад +3

    Was ist den mit der Ausbeutung hier in Deutschland im Bereich der Paketdienste Hermes im besonderen ohne osteuropäische Arbeiter die für einen Hungerlohn arbeiten erstmal vor der eigenen Tür kehren und dann weiter sehen

  • @klausbaumann4390
    @klausbaumann4390 Год назад +76

    Bei mir war es ebenfalls ein schleichender Prozess, die letzte WM war Brasilien, danach immer weniger, dasselbe gilt für alle weiteren großeveranstaltungen Winter wie Sommerspiele, letztlich hat mir corona gezeigt auf was ich alles verzichten kann, das System ist korrupt und kaputt

    • @klausbaumann4390
      @klausbaumann4390 Год назад +3

      @Jörg Bauch 🤣🤣🤣🤣🤣

    • @MrBreakurFacePL
      @MrBreakurFacePL Год назад

      Was ist der beliebteste polnische Vorname????
      Klaus!!!!!!!
      In diesem Sinne schönes We

    • @klausbaumann4390
      @klausbaumann4390 Год назад +1

      @@MrBreakurFacePL 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    • @glatzefratz8492
      @glatzefratz8492 Год назад

      Alle sind korrupt und moralisch böse nur die BRD ist die reinste Oase

    • @klartext5806
      @klartext5806 Год назад +4

      @Jörg Bauch Du sagst da gerade: "Gottseidank ist nicht jeder gegen Terrorismus, Sklaverei und Tötung. Zum Glück gibt es noch Leute die es unterstützen."

  • @alphaargo1946
    @alphaargo1946 Год назад +33

    Ich werde die WM nicht verfolgen…

    • @Messi-kn1rn
      @Messi-kn1rn Год назад +1

      Also ich schon

    • @ares8513
      @ares8513 Год назад

      @@Messi-kn1rn Würde ich als Mensch ohne Gewissen auch machen

  • @pthe
    @pthe Год назад +66

    marcel reif ist die selbstherrlichkeit in person, nicht auszuhalten

  • @WalterPde
    @WalterPde Год назад +120

    ich persönlich finde die WM in Deutschland mit Qatar zu vergleichen ist schwierig. Man muss berücksichtigen das bei uns genug Stadien zur Verfügung standen und in Qatar erst welche gebaut werden mussten, mit den dazu gehörigen Personenbeförderungsmitteln. z.B Bahn, Bus und Parkplätzen
    Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn diese WM dort zu veranstalten!

    • @dokilsaram6949
      @dokilsaram6949 Год назад +12

      ? Wer hat die denn verglichen. Es wurde nur gesagt, dass die Vergabe bei uns auch gekauft wurde.

    • @michi844
      @michi844 Год назад +5

      @@dokilsaram6949 Das alleine wäre auch kein Grund das zu boykottieren, das ist richtig.

    • @y.k9432
      @y.k9432 Год назад +3

      Sie hätten die WM einf in der Türkei lassen sollen

    • @redhead1818
      @redhead1818 Год назад

      @@y.k9432 auch ein autoritäres Regime, welches wirtschaftlich boykottiert und militärisch gestützt werden sollte.

    • @samogavorto8763
      @samogavorto8763 Год назад +2

      "Meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn diese WM dort zu veranstalten!"
      Das stimmt.

  • @locolocongaleman7123
    @locolocongaleman7123 Год назад +61

    was mich an diesen Diskussionen stört ... es gibt einzelne Themen, da sind tote Menschen ein Problem. Und bei anderen schauen alle weg. Und das sind mehr als genug die letzten Jahrzehnte. Es gibt sozusagen eine Focus-Moral, während andere Menschen gefühlt weniger Wert sind.

    • @myplan8166
      @myplan8166 Год назад

      Diese art kritik hat bart bis zum geht-nicht-mehr und ist auch nicht wahr, darum auch das "gefühlt". Hier und jetzt liegt focus auf wm in qatar. Da werden eben nicht hier und jetzt die uiguren und jemeniten abgehandelt.

    • @locolocongaleman7123
      @locolocongaleman7123 Год назад

      @@myplan8166 jaein, ich weiß was Du meinst. Vielleicht sollte ich eher sagen, wenn der Westen Demokratie mit Waffen bringt und hunderttausende teils mit Lügen tötet, hat das keine Konsequenzen. (Irak, Kuwait, Lybien, Kosovo und viele mehr) Und dann auf andere zu zeigen, schwierig. Gleiches mit dem Iran jetzt gerade. Wer hilft den Frauen in Saudi Arabien, wo die Bedingungen sogar noch schlechter sind? Politisch nicht gewünscht, es werden sogar Waffen geliefert für den Völkermord im Yemen. Iran ist nun mal der Feind der USA. Daher soll über diese Möglichkeit das Regime gestürzt werden um die Frauen geht es der Politik leider nicht. (Mittel zum Zweck) Gleiches mit Armenien das überfallen wurde, aber wird nichts machen, weil wir Energie von Aserbaidschan brauchen. Es ist ja nicht so das der Focus einfach woanders ist, der wird auch teilweise bewusst nicht gesetzt. Es sei denn man informiert sich selbst.

    • @myplan8166
      @myplan8166 Год назад

      @@locolocongaleman7123 schon klar, du hast den durchblick und der rest dackelt der lautesten tröte nach. Ich hab' kein' bock mehr auf diese überheblichen belehrungsformeln. Geh' doch mal davon aus, dass eine ganze reihe von leuten hier gut informiert ist und das zeug zwischen den ohren zu nutzen weiss.

    • @locolocongaleman7123
      @locolocongaleman7123 Год назад

      @@myplan8166 warum so aggro? Das was ich gesagt habe sind halt Tatsachen und Fakten was der Westen/wir gemacht hat. Ich habe nicht den Durchblick, das kann jeder Mensch nachschauen der in der Grundschule lesen hatte. Wenn das Dein wunder Punkt ist oder Dich das stört, nicht mein Problem. Ich bin auch nicht für die Doppelmoral verantwortlich. Zu dem Thema Iran gebe ich Dir teils Recht. Egal ob gesteuert oder von sich aus, natürlich muss das von dort ausgehen. Aber trotzdem fasst keiner im Westen Saudi Arabien an, ganz im Gegenteil, da wird Verbrechern die Hand geschüttelt.

    • @myplan8166
      @myplan8166 Год назад

      @@locolocongaleman7123 alles, was ich darauf sagen könnte, hätte den ruch der zynik. Aber es ist halt so: die welt ist chaos, jeder gegen jeden und erstmal jeder für sich. Eine baustelle repariert, nächste wartet nicht. "Der westen" bedeutet demokratie, ein ehemaliger klassenkamerad ist zum bürgermeister gewählt worden, vielleicht wird eine/r gar einmal kanzler?! Händeschütteln mit putin. Wir haben eine demokratie, die anderen einen putin, whoever. Was ich sagen will: ich nehme den allermeisten mitspielern im demokratischen "westen" ihren goodwill ab, aber es wird immer ein spagat aus goodwill und sachzwang. Ob ich putin etwas abnehme, ist irrelevant, er macht, was er will, auf lebenszeit. Wie alle anderen putins auf der welt. Wer macht welche regeln, wer hält sich an absprachen, wer hat konsequenzen zu fürchten? Wessen egoismus ist schlimmer? Wer verbessert die welt? Vielleicht auch nur: wer macht die welt wenigstens nicht schlimmer?

  • @floriandahlke8330
    @floriandahlke8330 Год назад +28

    Es gibt doch einfach Gründe warum man die WM nicht schauen darf.
    1. Als Fussballfan und Stadiongänger wie ich, ist dieser Fussball inkl. dem ganzen Umfeld nicht der Fussball den ich liebe. Man kennt das Erlebnis Stadionbesuch mit allen Emotionen. Ist für mich hier nicht gegeben und das weiß ich sogar im Vorfeld.
    Also.. Nicht mein Fussball den ich liebe.
    2. Werden ohne Sinn und Verstand Stadien gebaut die in 4 Wochen überflüssig sind. Zudem sind dort eine Vielanzahl an Menschen gestorben. Aktuell ist es wohl so das auf ein Spiel das dort ausgetragen wird über 250 Tote gezählt werden können. Nur damit irgendwelche korrupten Menschen sich die Taschen Vollmachten und meinen fussball zerstören.
    Herr Reif wurde übrigens in dieser Runde mundtot gemacht. Mit jeder Minute sind ihm die Argumente ausgegangen. Es fühlt sich so an als wenn ihm wie viele alles egal ist, Kommerzialisierung und und und Hauptsache die Kugel rollt. Dabei sollte er auch ein Kind des Fussballs sein.

    • @phil0040
      @phil0040 Год назад

      Guter Kommentar 👍

  • @Pickeltreter
    @Pickeltreter Год назад +20

    Schön, dass wir die Fernsehrechte mit unsern Gebühren schon finanzieren. Hätte man dieses mal wirklich den privaten und Streamingdiensten überlassen können. So bring ein Boykott herzlich wenig.

  • @mehmetsonmez7231
    @mehmetsonmez7231 Год назад +57

    Doppelmoral Deutschland 😂😂😂

    • @shranz1285
      @shranz1285 Год назад

      diesses Scheiss Argument bringt mich einfach auf die Palme, das kann Mann einfach überall anwenden. So bald sich irgendjemand für was einsetzt kommt immer die Doppelmoral Keule.

    • @shranz1285
      @shranz1285 Год назад

      @@mehmetsonmez7231 die ganze Welt besteht aus Scheisse, zum Kotzen deine Doppelmoral, nebenbei was dass für ein Beispiel, aber schau du bringst mich zumindest gleich dazu das mal Nachzuforschen, was da dran ist.

    • @shranz1285
      @shranz1285 Год назад

      @@mehmetsonmez7231 kurz reingelesen, devenetiv wirde keine Pädophilen Kita eröffnet !!! da sitzt einer im Vorstand vom dem Geselschafter, dem was Nachgesagt wird.

    • @shranz1285
      @shranz1285 Год назад

      Noch ein Nachtrag der Besagte ist aus der Geselschaft am 16.10 ausgetretten.

    • @shranz1285
      @shranz1285 Год назад

      @Harry Mews und dein Nachbar baut Heroin an, ABER was hat das hiermit zu tun, rede doch nicht so einen Mist.
      Mann kann doch nicht irgendeine Ungerechtigkeit mit einer anderen relativieren, sind wir hir im Kindergarten.
      oder sorry, bist du vielleicht...
      einfach xxxxx ?

  • @de-_-
    @de-_- Год назад +2

    Ich gucke trotzdem. Fußball ist Fußball und möchte der Deutschen Mannschaft die Daumen drücken.

  • @solar24volt
    @solar24volt Год назад +23

    Im übrigen ist Fussball total über bewertet und über bezahlt. Es gibt auch genügend andere Sportarten

  • @cloudbuster1024
    @cloudbuster1024 Год назад +204

    Ich werde das so handhaben wie bei den Qualispielen für diese WM. (aber auch friendlys etc.) Ich schaue 0,0. Bin mir aber auch bewusst, dass das alleine nichts bringen wird. Wenn man ganz konsequent sein möchte, dann muss man sämtliche Werbepartner der F'IFA zumindest während der WM und vielleicht sogar eine spürbare Zeit danach boykottieren. Aber da das nirgends besprochen wurde wird das alles wohl keinen großen Effekt haben. So ist es für jeden die persönliche Entscheidung, ob er sich das anschauen möchte, wo quasi auf Gräbern gespielt und gefeiert wird für den Reichtum und den Ruhm von Menschen die noch im Mittelalter leben.
    Aber man muss sich auch jeden Tag bewusst machen worauf unser Leben hier aufgebaut ist, wo all das herkommt was wir hier konsumieren, womit wir heizen etc. Das hat alles keine Zukunft. Irgendwo muss man aber ja mal anfangen. Und hier ist bei mir endgültig die Grenze überschritten.

    • @heinz-juergenmeissner3126
      @heinz-juergenmeissner3126 Год назад +18

      Der Gedanke mit den Werbepartnern ist eine gute Idee. Ich nehme auch an, dass es (vielleicht) keine Wirkung hat, aber wer weiß, alles fängt mal klein an.

    • @arthurnemeth3888
      @arthurnemeth3888 Год назад +9

      Werde das auch nicht schauen.

    • @realtalkdoggy2388
      @realtalkdoggy2388 Год назад +8

      @@heinz-juergenmeissner3126 die vegane bewegung hat auch klein angefangen und heute ist sie doch gut present alles ist möglich wenn die idee und das ziel sinnvoll ist ;-)

    • @WiesoNurMistnamen
      @WiesoNurMistnamen Год назад +1

      Die Sponsoren sind: AB InBev/Budweiser (Beck's, Stella Artois, Corona, Budweiser, Franziskaner Weissbier, Hasseröder, Diebels, Haake-Beck, Löwenbräu, Spaten, PerfectDraft), Adidas, Coca-Cola (Coca-Cola, Fanta, Sprite, Mezzo-Mix, Lift Apfel-Schorle, Vio, Vio Bio Limo, Vio Schorle, Apollinaris, Fuzetea, Honest Bio, Powerade, Aquaris, Chaqwa, Sodenthaler), McDonald's, Visa, Hyundai-Kia, Wanda-Gruppe, Qatar Energy, Qatar Airways, Vivo, Hisense, Mengniu, Crypto und Byju's.

    • @cloudbuster1024
      @cloudbuster1024 Год назад +2

      @@WiesoNurMistnamen Ich werde das auch noch mal nachschauen, aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Info! Das würde mir persönlich dann schon sehr leicht fallen, da es nur Produkte von Coca Cola betrifft. Adidas und Mäkkes wären vor Jahren auch noch dabei gewesen, aber da verzichte ich so schon mittlerweile drauf. Insofern fällt es mir hierbei nun leicht zu sagen, darauf verzichte ich. Aber somit falle ich dann natürlich auch raus bei dem Minus der Konzerne. 😉

  • @v8klaus361
    @v8klaus361 Год назад +22

    Es ist ja schon länger bekannt wie in den Emiraten generell gebaut wird. Unabhängig von der WM. Nur durch diese Veranstaltung ist natürlich das Land in den Fokus gerückt und man greift das heikle Thema auf. Ich z.b. interessiere mich kein bisschen für Fußball. Meine Verwunderung war trotzdem groß als ich aus den Medien damals erfuhr dass die Veranstaltung in Katar stattfinden soll. Ich wusste damals schon von den Missständen gerade in der baubranche in diesem Land. Man konnte auch als nicht fussballfan eins und eins zusammenzählen und schlussfolgern dass dies einen sehr bitteren Geschmack sowohl bei den Fans als auch bei den teilnehmenden Spielern hinterlässt.
    Mich wundert es dass doch so viele Länder teilnehmen. Ich bin eher davon ausgegangen das einige Länder die WM boykottieren und nicht teilnehmen.

  • @matthiasmuller2485
    @matthiasmuller2485 Год назад +3

    Macht was ihr wollt ich lass mir nichts verbieten und werde Fußball gucken

  • @manfrombrucklyn
    @manfrombrucklyn Год назад +13

    Fußball gucke ich allgemein nicht mehr. Boykottieren wird mir leicht fallen.

    • @biglam5928
      @biglam5928 Год назад +1

      Das ist der springende Punkt. Was mich eh nicht interessiert, kann ich leicht boykottieren 👍.

  • @nicholaskessler2821
    @nicholaskessler2821 Год назад +57

    Endlich bekommt Lena Cassel die Anerkennung die sie sich verdient hat! Und Sie bringt es in vielen Belangen auf den Punkt!

    • @karens.1492
      @karens.1492 Год назад +5

      Sie bringt es zurück auf den Punkt, nachdem M.Reif zuvor bei seinem Versuch gescheitert war. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich seit Ewigkeiten kein Lanz mehr geschaut habe. Immer am Thema vorbei

    • @MusikPiratCH
      @MusikPiratCH Год назад

      @@karens.1492 Lanz kann keine Diskussion leiten. Dafür hört er sich selbst viel zu gerne reden (auch wenn er völligen Stuss von sich gibt)! 🤔
      Ich erinnere mich noch gut an Wolfgang Stumph, der bei einer der elend langen Politdiskussionen bei Lanz schliesslich sagte: "Ich kam mir vor wie in einem Kreisverkehr und Markus fand den Ausgang nicht!" 🤣(In dieser Sendung ist Lanz im Übrigen "ausgerastet", weil Stumph es gewagt hatte, allgemein den Journalismus zu kritisieren! Sehr unprofessionell fand ich diese Reaktion von Lanz!) Dies war für mich das Zeichen, Lanz nicht mehr zu schauen! 😮

  • @ich__nicht
    @ich__nicht Год назад +7

    Mir tuen ein bisschen die Spieler leid. Die haben, seit sie Kinder sind, den Traum eine WM zu spielen und jetzt müssen sie es in Katar machen.

  • @morkvomork6815
    @morkvomork6815 Год назад +16

    Spätestens jetzt sollte klar sein, dass Fussball kein Volkssport, sondern Funktionärssport ist

    • @dickmann1979
      @dickmann1979 Год назад

      wem das erst jetzt klar wird, der muss aber sehr einfältig sein. oder sehr jung und naiv.

  • @KarlHeinzRumgef1cke
    @KarlHeinzRumgef1cke Год назад +23

    Warum muss man die Spiele schauen, um "lauten" Protest zu machen? So ein scheinheiliger Blödsinn von der Dame, unglaublich.

    • @0SirHappy0
      @0SirHappy0 Год назад +7

      Frei dem Motto: Ich geh dann mit Hot Dog und Cola zur nächsten Steinigung. Danach werde ich mich betroffen äußern und es massiv verurteilen.
      Erst das Vergnügen - dann die scheinheilige ehrenvolle Arbeit. Kennt man doch so .... XD

  • @danielhaenni9172
    @danielhaenni9172 Год назад +2

    Man muss sich jetzt also erklären, warum man an eine WM geht...???....seid ihr krank??

  • @ledzeppelinplant
    @ledzeppelinplant Год назад +13

    Ah, wir sprechen von Katar, ich dachte schon von Tönnies und co….

  • @LTIFEX
    @LTIFEX Год назад +68

    Lanz ist so anstrengend, ständig unterbrechen aber die Diskussion trotzdem nicht leiten, das muss man erstmal schaffen

    • @wolfgangschuy2209
      @wolfgangschuy2209 Год назад +12

      Mir fällt immer wieder die Selbstgerechtigkeit und Arroganz des Herrn Lanz auf, eigentlich prädestiniert für 90 minütige Monologe, Gäste sind nur Beiwerk.

    • @jonathanfechner2779
      @jonathanfechner2779 Год назад

      Mindestens genauso nervig sind eure Kommentare. Wenn ihr seine Interventionen so anstrengend findet, dann guckt einfach seine Sendung nicht. Diese Sendung ist genau danach aufgebaut und ein bestimmter Stil, wenn dieser euch nicht behagt geht ne Runde Leroy gucken, der lässt AFD-Männer unwidersprochen ihre Lügen und Propaganda verbreiten. Das ist scheinbar was ihr wollt, unfassbar!

    • @AndreLA69
      @AndreLA69 Год назад +3

      Dann schaut was anderes… als wäre er euch etwas schuldig.

    • @Cosmic86x
      @Cosmic86x Год назад +2

      @@AndreLA69 naja, wir bezahlen ihn und seine Sendung mit unseren GEZ-Gebühren 🧐

    • @kam0eb
      @kam0eb Год назад +1

      @@Cosmic86x ihr zwei alleine?

  • @n.h.74
    @n.h.74 Год назад +2

    Wir sollen im Winter frieren und dort werden die Stadien runtergekühlt!!! Alleine deshalb werde ich nicht schauen.

  • @sinalde4728
    @sinalde4728 Год назад +57

    Ich bin genauso aus dem Fussball ausgestiegen. Gar nicht so aktiv, sondern eher so rausgerutscht, da ja die meisten Spiele nur noch privatrechtilich ausgestrahlt werden. WM in Katar werde ich aktiv meiden.

  • @bonito8164
    @bonito8164 Год назад +13

    Ich boykottier die WM in Katar aber die Deutschen Spiele schau ich. 😂😂😂 Der Mann muss ins Kanzleramt 🤣

    • @Kilomatik10
      @Kilomatik10 Год назад +1

      Er ist echt der typische Heuchler deutsche

    • @phil0040
      @phil0040 Год назад +1

      Heuchler

  • @raggaman3361
    @raggaman3361 Год назад +3

    Ausgerechnet die TV Sender, die die Veranstaltung austragen machen nun auf Moralapostel? Spannende Perspektive

    • @Schnipp08
      @Schnipp08 Год назад

      Nur im hypermoralischen Deutschland wird das so diskutiert. Alle anderen Länder freuen sich mittlerweile aufs Turnier (habe Internet-Bekannte in Costa Rica, Kanada und Japan)
      Nur der Deutsche verbreitet moralisierende Miesepeterstimmung und "German Angst" vor allem und jedem. Egal ob Klima, Schnupfen, Ukraine, WM oder Atomstrom. Um nur einige Beispiele zu nennen. Dabei wäre ein Wintermärchen genau das, was das "gespaltene Angstland im Herzen Europas" gebrauchen könnte. Es würde die Bevölkerung einen, klar, dass das Mainstreammedien und Politik nicht gefällt, weshalb das moralisierende Katar-Bashing auch schön hochgehalten werden muss. Teile und herrsche.

    • @raggaman3361
      @raggaman3361 Год назад

      @@johannesalscheken7458 dennoch untersrützen sie es mit viel viel viel geld,, in dem moment, wo sie eine Plattform bieten

  • @kemalafi1698
    @kemalafi1698 Год назад +56

    Man muss einfach zwischen dem Fußball als Sport für alle und dem Profigeschäft unterscheiden. Diese beiden Welten haben fast gar nichts miteinander zu tun. Wer authentischen Fußball sehen will, sollte seinen lokalen Amateurverein unterstützen. Champions League und Weltmeisterschaft sind aus sportlicher Sicht faszinierend, aber abgesehen davon nicht

    • @sebastianschimek5729
      @sebastianschimek5729 Год назад +4

      Danke für den Beitrag. Genau meine Meinung. Leider existiert der authentische Fussball der 90er nicht mehr. Der Profifussball ist leider zu mächtig geworden um Authentizität und freie (ehrliche) Emotionen zuzulassen. Mit Müller wird demnächst einer der Letzten Typen gehen, die frei Schnauze ins Mikro sprechen. Legendär Olli Kahns Emotion beim Ausgleich der Dortmunder zuletzt. Als Spieler war Olli Kahn mein absolutes Feindbild, aber natürlich war dieser Typ eine einmalige Legende. Da schwelgt man schon mal in Erinnerung. Den Profifussball von heut könnten auch emotionslose Roboter spielen
      Den

    • @Schmusbek21898
      @Schmusbek21898 Год назад +1

      Doch habe die. Weltsport ist immer politisch! Scheiß egal was der Kontext ist!

    • @amarettohd
      @amarettohd Год назад

      joa stimmt

    • @samshenandoah357
      @samshenandoah357 Год назад +1

      Scheinheiligkeit hoch xxxxxx. natuerlich schaun sich alle, die grundsaetzlich an Fussball interessiert sind, interessante Spiele an. Eine absolute Scheindebatte, repraesentativ fuer das, was in den deutschen Medien abgeht

    • @tanteedelgard1921
      @tanteedelgard1921 Год назад +3

      @@samshenandoah357 Nö, nicht scheinheilig. Bin fussballinteressiert, aber ignoriere die Blutspiele in Qatar.

  • @84erElessar
    @84erElessar Год назад +59

    Ich hab schon kein einziges EM-Spiel gesehen, da wird das zu dieser WM noch viel einfacher!

    • @lennartendres2016
      @lennartendres2016 Год назад +8

      Dann bist du eh nicht Fußball interessiert

    • @koneck_t
      @koneck_t Год назад +2

      Herzlichen Glückwunsch Max.

    • @lennartendres2016
      @lennartendres2016 Год назад

      @@camelx5319 Warum sollte man die EM nicht schauen. Darauf habe ich mich bezogen.

    • @Schnipp08
      @Schnipp08 Год назад

      Warum hast du die EM boykottiert?

    • @NachttiSchlampE65
      @NachttiSchlampE65 Год назад +3

      @Jörg Bauch Hoffe bist DK-Besitzer und Allesfahrer deines Vereins. Alles andere ist für mich kein Fan. Leute die den eigenen Verein nur vom Fernseher aus verfolgen sowieso. Wird dann sehr eng mir den wahren Fans im Land.

  • @leso3764
    @leso3764 Год назад +4

    Diese ständige heuchelei geht mir richtig auf die Nerven. Ich freue mich auf die wm

  • @willguggn2
    @willguggn2 Год назад +12

    Hat Marcel Reif noch nie etwas von Sports-Washing gehört oder stellt er sich mit voller Absicht dumm?

  • @ruicosta1394
    @ruicosta1394 Год назад +12

    Fußball Menschenrechtsverletzung, nein. Gas aus Kartar das man eine warme Wohnung hat ja gerne. Was ist das dan.

    • @bendranski6882
      @bendranski6882 Год назад

      Wohnen ist wichtig, Fußball nicht.

    • @hodenbacke55555
      @hodenbacke55555 Год назад +1

      Versteh ich nicht

    • @schobbahannes23
      @schobbahannes23 Год назад +2

      Das ist doch ein himmelweiter Unterschied. Vom einen hängt eine Volkswirtschaft ab, vom anderen die Gehälter von FIFA-Vorständen. Ist halt einfach Fakt, dass die meisten Ressourcenreichen Länder Autokratien sind. Der Punkt ist hier, dass diversifiziert wird, damit man nicht komplett Abhängig von einem dieser Staaten wird (siehe Russland).

    • @mehmetsonmez7231
      @mehmetsonmez7231 Год назад

      Doppelmoral Deutschland 🤮

    • @hamza_1383
      @hamza_1383 Год назад

      @@schobbahannes23 kannst du objektiv beweisen daß die Demokratie und die Werte vom Westen richtig sind ? Man sollte kapieren nur weil im Westen etwas als falsch betrachtet wird ist es nicht automatisch falsch da die Meinung vom Westen Subjektiv ist und kein Maßstab ist

  • @thinktwice4565
    @thinktwice4565 Год назад +3

    Doppelmoral 😢! Aber WM in Südafrika guck man gerne 😢!

  • @realCHADSWORTH
    @realCHADSWORTH Год назад +11

    Moralische Standards sind dehnbar wenn der Preis stimmt, immer und überall so!

    • @j3rry5001
      @j3rry5001 Год назад +1

      Oder die benötigten Güter, wie Rohstoffe :D

  • @grimreaperoverlord6225
    @grimreaperoverlord6225 Год назад +14

    21:30 "Die Kabine ist das bunteste Tor"? Das einzige was da bunt ist sind die vielen Geldscheine...

    • @willingor2161
      @willingor2161 Год назад +1

      Das homophobeste Tor meinte sie. Siehe causa Puyol/Casillas..

    • @MasuyoTaichi
      @MasuyoTaichi Год назад

      Dürfen Leute den nicht mal mehr ein andere Meinung haben.

    • @grimreaperoverlord6225
      @grimreaperoverlord6225 Год назад

      @@MasuyoTaichi Andere Meinung haben? Ja
      Erwarten das man ihre Meinung annimmt/glaubt? Nein

  • @peterchatel8135
    @peterchatel8135 Год назад +7

    Freue mich jetzt schon auf die Winter Olympiade im Oman!!!

  • @petergerhard5710
    @petergerhard5710 Год назад +19

    Wären unsere Öffentlich-Rechtlichen konsequent, würden sie kein Spiel übertragen....

  • @yourname3639
    @yourname3639 Год назад +38

    Spiele auf einem Berg von Arbeiterleichen (

    • @bendranski6882
      @bendranski6882 Год назад +6

      Hunger Games.

    • @darouxgett5978
      @darouxgett5978 Год назад +1

      Der ganze Kapitalismus ist auf Ausbeutung aufgebaut! Nicht nur der Fußball.

    • @are_you_f_serious
      @are_you_f_serious Год назад

      Es nicht zu schauen, macht die Menschen auch nicht wieder lebendig. Sie sind Tod, also was soll's.

    • @martinalein1117
      @martinalein1117 Год назад

      Diesen Schwachsinn haben dir wohl die Staatsmedien eingeimpft.Wie bei Corona,alles glauben!!

  • @Schwein399
    @Schwein399 Год назад +20

    Oh man ist das unangenehm diese Heuchelei

  • @t.m.5746
    @t.m.5746 Год назад +4

    Hat der eben gesagt, wieviel Tote sind gestorben, oder hab ich mich verhört ??????????

  • @martinscholz7658
    @martinscholz7658 Год назад +6

    Jedes Medium, jedes Unternehmen und jede Person die an der WM Geld verdient, hat jede Glaubwürdigkeit verloren.

  • @living_peace
    @living_peace Год назад +70

    Ich hoffe, dass es auf der ganzen Welt Frieden geben wird🙏🙏🙏

    • @Ja_ich259
      @Ja_ich259 Год назад +5

      Schau nicht die WM, dann setzt du deine Hoffnung in Taten um.

    • @HiImBQ
      @HiImBQ Год назад +5

      Wäre schön... aber vermutlich völlig unmöglich.

    • @InDubioProOreo
      @InDubioProOreo Год назад

      Die iranische Regierung ist leider nicht deiner Meinung

    • @chrishenk530
      @chrishenk530 Год назад +15

      Dann ist der Amerikaner aber pleite !

    • @ewostyria
      @ewostyria Год назад

      Das wollen auch die EU und die Nato 🤡 Nach dem - notwendigen - Krieg wird Frieden sein. Vertrauen wir der Politik und unseren kritischen Medien!

  • @Woesi
    @Woesi Год назад +31

    Ich fände es prima wenn Spieler Ihre Nationalmannschaft Nominierung zurückziehen würden, das wäre ein Signal !!!

    • @2point7182818284590
      @2point7182818284590 Год назад +2

      Für den Anfang wäre es schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn der ÖR keine 200 Millionen von den Bürgern einziehen und ggf. zwangsvollstrecken würde, um sie der FIFA in den korrupten Rachen zu werfen.

  • @jeweln6160
    @jeweln6160 Год назад +8

    Ab Minute 20, spricht mir die junge Frau aus dem Herzen! Die Worte sind die Wertvollsten in dem ganzen Beitrag!!!

  • @peterp799
    @peterp799 Год назад +14

    kein protest bringt etwas wenn trotzdem die leute schauen würden. das einzige was irgendetwas ändert ist wenn die organisatoren nen einbruch in den einnahmen sehen. es geht rein ums geld.

    • @butch488ify
      @butch488ify Год назад

      Nein. Das ist falsch. Die Fernseherrechte sind längst verkauft. Ob jetzt 20 Millionen oder nur 2 dir wm schauen. Die Fifa hat ihr Geld schob bekommen von den Fernsehersendern. Für die Zukunft würde es aber schon was bringen. Denn dann würde z.b. das ZDF nicht so hohe summen zahlen, wenn sie wüssten, dass die werbeeinnahmen gering ausfallen wegen geringer Zuschauer.

    • @peterp799
      @peterp799 Год назад

      @@butch488ify und als investor würdest du zukünftig genauso gerne investieren wenn du erwartest das die zuschauerzahlen fallen könnten? also vielleicht wenn man nur zwei meter weit denken kann

    • @butch488ify
      @butch488ify Год назад

      @@peterp799 Genau das habe ich gesagt. Die rechte sind verkauft. Deswegen nimmt Katar keinen Schaden wenn man die wm boykottiert. Für zukünftige Events hätte es eine Auswirkung. Aber nicht für Katar. Erst lesen, dann denken, dann antworten.
      Aber die WM 2026 in den USA wird sicher nicht boykottiert trotz völkerrechtswidrigen kriegen.

  • @Toni-QQ
    @Toni-QQ Год назад +54

    Reif wirkt bei dieser Runde alles andere als solide.
    Ist halt etwas anderes als wenn man mit einem Bild Journalisten im Studio steht und der alleinige Wortführer ist.

    • @79pirastro
      @79pirastro Год назад +2

      Finde ich überhaupt nicht. Natürlich ist es was anderes, wenn 5 Menschen im Raum sind, die alle zu Wort kommen wollen. Das ist keine reine Sport Talkshow bei Lanz. Ich finde eher den Rettig problematisch. Lanz hat ihn schon ziemlich gut ausgekontert

    • @Toni-QQ
      @Toni-QQ Год назад +8

      @@79pirastro womit ausgekontert? Lanz wusste offensichtlich sehr wenig über das Thema und versuchte sich daher noch während der Diskussion mit seinem typisch oberflächlichem Getue irgendwie sinnvoll zu positionieren.

    • @mariusgerstner3659
      @mariusgerstner3659 Год назад

      @@79pirastro du meinst den Lanz, der sich aufregt, dass man mit dem bösen Russland so lange GEschäfte gemacht hat.. Aber bei anderen Ländern soll man plötzlich einen anderen Maßstab anlegen und die könne ma ja noch umerziehen :D

    • @sabrinajustine3274
      @sabrinajustine3274 Год назад

      Er ist ein Schwätzer und Selbstdarsteller und hat inhaltlich nichts beizutragen.
      Labert nur populistisch daher.
      Ist aber TV-Profi.
      Redet nicht so aufgeregt und man hört ihm zu.

  • @raoulmueller2259
    @raoulmueller2259 Год назад +5

    Die nächste WM am besten im Iran, China oder Nordkorea veranstalten - es gibt immer eine Steigerung! 🏐😱😎😵

  • @m.bouziani5137
    @m.bouziani5137 Год назад +10

    Was für Heuchler.

    • @originalkatharina
      @originalkatharina Год назад +1

      Besonders Rettig

    • @m.bouziani5137
      @m.bouziani5137 Год назад

      Ich bekomme das kotzen . Jahrelange sponsert Qatar die FIFA mit Milliarden. Das Geld wurde gerne genommen und jetzt fällt denen ein die sind garnicht so Demokratisch. 🤢🤢🤢 wenn es so wäre dann darf Deutschland selber sich boykottieren. Ich erinnere 2006 Korruption. Die Deutschen denken Echt die wären besser als alle andere. Bitte fahrt da nicht hin Die Deutschen sind eh unwichtig für Qatar.

    • @SZ-ed2gt
      @SZ-ed2gt Год назад

      @@originalkatharina
      Schon immer

  • @LatainHater
    @LatainHater Год назад +22

    "bei einem guten Kölsch" nie so gelacht

  • @salvador0893
    @salvador0893 Год назад +18

    Ich finde halt dass man bei der Vergabe schon intervenieren hätte müssen. Bin nicht ganz sicher inwieweit der jetzige Boykott noch was hilft, die Stadien sind gebaut, Gelder geflossen..

    • @dekaje459
      @dekaje459 Год назад

      bei der vergabe war noch nicht klar das diese wm auf einem berg von leichen stattfindet.

    • @dokilsaram6949
      @dokilsaram6949 Год назад

      Man sollte eher die Fifa boykottieren, dass sie die WM absagt und in Zukunft nicht wieder an solch Länder vergibt.
      Die Fifa hat Katar ausgesucht, dann ist die Fifa auch verantwortlich.

    • @dokilsaram6949
      @dokilsaram6949 Год назад +5

      @@dekaje459 Die Menschenrechte wurden nicht erst seit dem missachtet. Und 1 Jahr später nach der Vergabe hätte man sie immer noch zurückziehen können.

    • @tactico44
      @tactico44 Год назад +1

      Bin nicht ganz sicher inwieweit der Verzicht auf Fleisch noch was hilft, das Tier wurde schon geschlachtet, das Fleisch schon abgepackt.. 🤦‍♂️

    • @salvador0893
      @salvador0893 Год назад +1

      @@tactico44 ich bin Vegetarier, der Vergleich hinkt aber finde ich. Weil die Spiele ja immernoch stattfinden, auch wenn niemand die wm schaut. Die Stadien stehen schon. Was ich sagen will ist: man hätte bei der Vergabe schon boykottieren müssen, nicht Wochen vor wm Beginn

  • @PiPaPoPedram
    @PiPaPoPedram Год назад +6

    Ich glaube viele Menschen überschätzen ihren Einfluss... "Alle an einem Strang ziehen" und "zusammen sind wir stark" hören sich schön an, sind aber Wunschvorstellungen und funktionieren einfach nicht, wenn auf der anderen Seite Milliardenbeträge stehen, die den Verantwortlichen wichtiger sind als irgendwelche Meinungen. Selbst wenn ganz Deutschland, 80.000.000 Menschen, diese WM nicht schauen würde, macht es schlicht und ergreifend einfach keinen Unterschied.
    Letzten Endes ist es genau wie die junge Frau hier gerade sagte, es ist einzig und allein eine Gewissensfrage. Wenn du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, diese WM zu schauen, dann mach es nicht, aber das macht dich nicht zu einem besseren Menschen.

    • @klartext5806
      @klartext5806 Год назад +3

      Wieso macht es einen nicht zu einem besseren Menschen? Auf der einen Seite hat man einen Menschen der einen Sport über tausende Menschenleben stellt, über die Unterstützung von Terrorismus und moderner Sklaverei. Und auf der anderen Seite haben wir einen Menschen, der sich bewusst für das Leben aller entscheidet. Ich finde es ist ganz klar wer der bessere Mensch ist.

  • @phrapanja4353
    @phrapanja4353 Год назад +6

    Kinderkacke
    Wir können uns dann schon auf die Winterspiele bei den Saudis freuen.
    Jähh, geil
    Schnee in der Wüste.
    Nächstes Level.
    Was geht noch?
    Golfplatz in der Arktis?
    Weitsprung auf dem Mond.

  • @viktorija_w1204
    @viktorija_w1204 Год назад +66

    Krank das zu unterstützen

    • @knoxcameron-
      @knoxcameron- Год назад +4

      Jetzt ist es eh zu spät

    • @jonasjonasson5709
      @jonasjonasson5709 Год назад +2

      du bist ja so ein guter mensch

    • @jonasjonasson5709
      @jonasjonasson5709 Год назад

      aber halt kein fan

    • @j3rry5001
      @j3rry5001 Год назад +4

      Ach ehrlich? Das man Energie von Katar will ist aber ok? Also die WM ist schlecht aber jeglicher Handel mit Katar ist gut? merkst du nicht wie lächerlich du dich damit machst? ;)

    • @knoxcameron-
      @knoxcameron- Год назад +12

      @@j3rry5001 Du unterstellst Viktoria einiges zudem sie sich nie geäußert hat. Womöglich machst du dich gerade lächerlich

  • @cosplayfx
    @cosplayfx Год назад +3

    Aber weiterhin Handys kaufen, Kleidung aus miserablen Verhältnissen und so writer. Die Deutsche Doppelmoral.

  • @hermannschell8598
    @hermannschell8598 Год назад +5

    Das ist schon wieder ein Diskutieren ohne Ergebnis: Der Druck muss nach oben gehen weltweit - ganz einfach!

  • @abudmadi6728
    @abudmadi6728 Год назад +2

    Hater sitzen in einem Studio und diskutieren

  • @profrollchen9946
    @profrollchen9946 Год назад +5

    Also fassen wir mal zusammen:
    1. Diese WM behindert den eigenen Sport weil sie nicht im Sommer stattfinden kann und mit Terminen anderer regionaler und überregionaler Fußballevents kollediert.
    2. WM's sind generell eher unspektakulärer als andere Tuniere, da dort häufig defensiv gespielt wird.
    3. Die deutsche Nationalmannschaft ist weder ein Sympathie- noch ein Leistungsträger. Das senkt den Identifikationsfaktor deutlich.
    4. Die FIFA im besonderen fällt seit Jahren nur noch negativ auf, mit dem Ergebnis, dass die meisten Fußballinteressierten eine starke Abneigung gegen sie entwickelt haben.
    5. Die WM fällt in die Weihnachtszeit, in der es in vielen Berufen noch einmal besonders stressig wird und die Leute weniger Zeit für so etwas wie Fußball haben.
    6. Da die WM in die Weihnachtszeit fällt gibt es viele Konkurenzangebote (Weihnachtsmärkte, Winterurlaub, Wintersport, etc). Das klassische Sommerloch wird also nicht ausgenutzt.
    Es lassen sich also aus dem Stehgreif 6 Gründe finden die absolut nichts mit der korrupten Vergabe oder der Menschenrechtssituation in Quatar zu tun haben. Ich denke wir sind noch lange nicht an dem Punkt wo wir über Boykott und dessen Wirkung reden müssen. Wir sind an einem Punkt wo sich viele Fußballliebhaber aus ganz normalen Gründen von dieser WM abwenden. Das werden deutlich mehr sein als Diejenigen, welche die WM boykottieren. Das wird der FIFA und hoffentlich auch allen Sendeanstalten welche sich Übertragungsrechte gesichert haben, finanziell sehr wehtun.

    • @profrollchen9946
      @profrollchen9946 Год назад

      @Jörg Bauch Ah jemand ist sympathisch oder unsympathisch aufgrund seiner Herkunft? Sehr interessant. Nein ich kann auch weiße kaukasische Männer mit zu wenig Rückgrad unsympathisch finden. Bitte lass dir das 5-Liter-Fass Pils, die halbe Kilo billig Fleisch und deine Freude an der diesjährigen WM nicht von diesen Moralaposteln verderben. Wenigsten volltrunken vor dem Fernseher darf man noch alles sagen, was man sonst nur auf Freiheitsdemos loswerden kann. :)

  • @stefanadolfspies
    @stefanadolfspies Год назад +33

    so ne scheindiskussion. geheuchel

    • @iki12737
      @iki12737 Год назад +6

      ja geheuchel von Deutschland

    • @TheBubblewayne
      @TheBubblewayne Год назад

      Eben nicht. Die WM Boykottieren wäre moralisch gesehen richtig. Jedoch zeigt es auch ein wenig die Doppelmoral, weil kaum jemand die letzte WM kritisiert hatte.
      Also wäre die logische und moralische Entscheidung jetzt einfach mal anzufangen, es nicht zu schauen.

    • @stefanadolfspies
      @stefanadolfspies Год назад +1

      @@TheBubblewayne "man sollte das nicht moralisch überlasten und an den endkonsumenten abwälzen" es könnten ja mal die sender mit moralischem mittelfinger erhoben den müll einfach nicht ausstrahlen.

    • @olgaabel2609
      @olgaabel2609 Год назад

      Bei mir in der Stadt unter der Brücke übernachten Menschen das ist eine Schande für mich und uns alle. Wo bleiben Lanz und alle anderen. Aber Katar ist so wichtig. Das ist einfach Heuchelei

    • @TheBubblewayne
      @TheBubblewayne Год назад

      @@olgaabel2609 Gehen Sie mal zu diesen Menschen und versuchen Sie Ihnen zu helfen. Die eine Hälfte steht unter Drogen. Die anderen verprügeln dich, wenn du denen helfen willst.
      Es ist klar, dass es auch viele gibt, die nichts dafür können und sich so ein Leben nicht ausgesucht haben.
      Aber der Großteil dieser Obdachlosen tickt ganz anders. Meine Erfahrung aus dem richtigen Leben.

  • @heyho2666
    @heyho2666 Год назад +1

    Echt interessantes Thema, aber der Lanz unterbricht sooo oft die Leute um sich selbst reden zu hören, kann ich mir nicht zu Ende anschauen

  • @ithrinesbah826
    @ithrinesbah826 Год назад +9

    Ich werde nie das Bild vergessen, als Der Wirtschaftsminister Habeck bei dem Emir von Katar war und um Gas gebetellt hat

  • @akinsanane
    @akinsanane Год назад +45

    Das Kafala System erinnert mich irgendwie an unsere Leiharbeiterfirmen :D

    • @Michael-oz1gq
      @Michael-oz1gq Год назад +2

      Richtig!!!! Ist das selbe!

    • @Bobby-oj9jf
      @Bobby-oj9jf Год назад +2

      Von nichts ne Ahnung, davon aber eine Menge.

    • @jerryfletcher2174
      @jerryfletcher2174 Год назад +1

      @@Michael-oz1gq ist es nicht. Es ist höchstens eine Analogie.

    • @janesmith7288
      @janesmith7288 Год назад

      Sie sollten sich schämen so einen Vergleich zu ziehen. Wissen Sie überhaupt um was es hier geht?
      Ich habe in den Emiraten erlebt, wie eine Hausangestellte aus Sri Lanka in eine fensterlose Besenkammer eingesperrt wurde und 24/7 zur Verfügung stehen musste. Das einzige was diese Frau von Ihrem eigenen Kind in der Heimat hatte hatte ein verblasstes Foto. Diese menschenverachtende Aktion wurde nicht von einem Mann durchgeführt, sondern von einer emiratischen Professorin.

    • @mathiass4796
      @mathiass4796 Год назад

      @@jerryfletcher2174 Das Kafala-System besteht unter entgegen gesetzten Vorzeichen auch in Deutschland. Hier sind die meisten Deutschen keine Menschen, sondern eine juristische Person, eine Sache, die keine Staatsangehörigkeit besitzt und nur für die Ausländer im Land und im Ausland arbeiten darf (Art. 19 (2) GG). Deshalb können Ausländer Deutsche abstechen oder vergewaltigen und müssen nur mit äußerst geringen Strafen rechnen, während Deutsche bei geringen Vergehen hart bestraft werden. Ausgenommen sind die Deutschen in den Medien und im Staat, die sich an der Unterdrückung der Deutschen beteiligen. Sie erhalten von Amts wegen die Deutsche Staatsangehörigkeit, meistens ohne davon in Kenntnis gesetzt zu werden (StAG §30 Abs.1: „Bei Vorliegen eines öffentlichen Interesses kann die Feststellung auch von Amts wegen erfolgen.“) In Deutschland wird Rassenpolitik betrieben, Ausländer rein, Deutsche raus aus Deutschland.

  • @PoleMoosik
    @PoleMoosik Год назад +2

    Hier ist der "ICH LEHNE DIESE WM AB"-Button

  • @amymattos
    @amymattos Год назад +15

    Fußball habe ich schon länger den Rücken gekehrt. Ich selber spiele eigentlich nur noch Fussballspiele aber schauen und für den echten Fußball interessieren tu ich schon lange nicht mehr.
    Zudem sind mir Menschenrechte einfach wichtiger als diese komische Veranstaltung, die wahrscheinlich eh charakterlos sein wird.
    Selbst wenn meine Meinung nichts beeinflusst, ist es vor allem für mich und meine Werte, welche ich vertrete wichtig und dafür lohnt es sich schon.
    Außerdem finde ich neben der Menschenrechtsverletzung, den Korruptionen und Skandalen noch die nicht vorhandene Meinungsfreiheit sehr kritisch. Tut mir leid aber wenn man nicht berichten darf wie man möchte, möchte ich mir das auch nochmal mehr nicht geben.
    Journalismus sollte auch frei sein und ich möchte auch so informiert werden wie es ist und nicht wie es dem Schaich gerade passt.
    All diese Faktoren schränken meine eh schon kaum vorhandene Lust noch mehr ein und ich habe keinerlei Interesse an der WM. Dann nehme ich mir lieber einen warmen Tee, kuschel mich ein und entspanne meine Seele oder schau etwas anderes an.
    Und noch eine kleine letzte Anmerkung an die Schnapsnase mit dunklem Haar und Brille - schön und gut, dass der Mindestlohn höher ist als in deren Heimatländern aber zum einen ist das Leben in Qatar teurer als das der Mindestlohn ausreichen würde, zum Zweiten ist es bestätigt, dass viele Arbeiter ihren Lohn kaum oder gar nicht erhalten. Dann bringt es den Mindestlohn zu erhöhen auch nichts.

    • @diorplug
      @diorplug Год назад

      Dann müsstest du auch deine Heizung ausschalten und auf das Qatarische Erdgas verzichten um konsequent zu sein finde ich

    • @amymattos
      @amymattos Год назад +3

      @@diorplug Werde ich sobald es möglich ist allerdings muss man auch sagen, dass man das nicht vergleichen kann lebensnotwendige Ressourcen mit spaßigen Frezeitaktivitäten zu vergleichen ist nun wirklich kein gutes Argument.

    • @diorplug
      @diorplug Год назад

      @@amymattos der Vergleich soll auch nur etwas die scheinheiligkeit darlegen, der wir alle immer wieder zum opfer fallen, wenn wir unsere moralischen werte und sittlichkeiten mit der der üblichen welt vergleichen und als maßstab nehmen.
      gleichzeitig verurteilen alle zurecht den russischen angriffskrieg, aber sind im selben atemzug froh, wenn weiterhin genug russisches gas geliefert wird.
      ich verstehe aber was du meinst natürlich

    • @amymattos
      @amymattos Год назад

      @Christian Marc Nö, ich brauche keine Elektroheizung, da ich eh kaum heize. Für mich persönlich ist eine Heizung auch nicht lebensnotwendig aber wenn man an Krankenhäuser, Kitas, Altenheime etc. denkt ist heizen für manche Bereiche schon lebensnotwendig. Aber fühl dich ruhig angegriffen und diskutiere hier rum. Fakt ist und bleibt Fußball kann man nicht mit heizen vergleichen.

  • @fightinamrah
    @fightinamrah Год назад +12

    Kinder durften nicht in die Schule, aber die Bundesliga durfte spielen...Seither habt ihr mich und meine gesamte Familie nebst Onkel und Tanten als Zuschauer verloren. Eine WM in Quatar ist nur die Fortsetzung von "Geld statt Anstand".

    • @thatsuckzso3734
      @thatsuckzso3734 Год назад

      Wer das bis heute nicht verstanden hat sollte sich echt mal Gedanken machen.

  • @DiabolicDistortion
    @DiabolicDistortion Год назад +4

    Ich musste etwas lachen, als Lena Cassel davon erzählt hat, wie bunt die Umkleidekabinen im Fußball sind. Ich habe bei keiner anderen Sportart je so viele Rassisten und "konservativ" eingestellte, gewaltbereite Menschen erlebt wie im Fußball.
    Edit: Markus Lanz ist immer noch der schlimmste Talk Show Gastgeber, den ich je gesehen habe.

  • @glaroniarock4794
    @glaroniarock4794 Год назад +4

    Der Marcel Reif hat auch das Gefühl er sei Gott, so wie der sich verhält

  • @MaximusAugustusOrthodox
    @MaximusAugustusOrthodox Год назад +1

    Auch wenn das Thema ein anderes ist triggert mich es trotzdem wenn irgendwelche Möchtegern Experten eingeladen werden und dann von „die Kirche“ die Rede ist obwohl „die Kirche“ gar nicht existiert.

  • @darkdayzero
    @darkdayzero Год назад +6

    Boykott.

  • @erdalkoester3678
    @erdalkoester3678 Год назад +3

    Leider sind die Argumentationen nicht gleichberechtigt formuliert. In Brasilien und Südafrika sind ähnliche Zustände wie in Qatar. 1994 war die WM in der USA. Dort sind die Situationen südlich der Mississippi auch erbärmlich.
    Dann müsste hauptsächlich nur in Europa gespielt werden.