4500+km Elektroauto Reise - vor dem Start nach Norwegen

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 дек 2024

Комментарии • 14

  • @Mrback2k9
    @Mrback2k9 6 месяцев назад +4

    Fahre Tesla das einzige was ich habe ist Electroverse Karte 😂 wenn du nach Norwegen fährst brauchst du nur Tesla Abo abschließen gibt genug superchargers hier. Gruß aus Norwegen 🇳🇴

  • @norbertufermann7307
    @norbertufermann7307 6 месяцев назад +1

    Hast Du für die Hinreise die Ladestopps schon geplant?

    • @tofilectric
      @tofilectric  6 месяцев назад +1

      Nein. Das hängt zu sehr von den äußeren Bedingungen ab, ich schau inzwischen nur noch, ob man irgendwo eine längere Strecke ohne mindestens DC Ladesäule hat - das ist hier aber nicht der Fall 😁
      Was ein Unterschied zu noch vor ein paar Jahren...

  • @jens8517
    @jens8517 6 месяцев назад +1

    Fahre ja auch den Q4, aber bei all Deinen Vorbereitungen sieht man das elektrisch Fahren nicht unkompliziert ist. Apps, Ladeplanung, Kabel etc. Komplizierter als Tanken und daher vermutlich nicht einfach alle davon zu überzeugen

    • @tofilectric
      @tofilectric  6 месяцев назад +1

      Eigentlich zeig ich das als Anregung wie es geht - die verschiedenen Möglichkeiten kennt ja nicht jeder.
      Am Ende ist die Reise an sich dann meist völlig unkompliziert und man braucht gar nicht alle Sachen, die man vorbereitet hat.
      Warte mal den Reisebericht ab 😁😉

  • @joannasander3862
    @joannasander3862 6 месяцев назад +1

    Hi welche Ladeapps benutzt du in Polen? VG

    • @tofilectric
      @tofilectric  6 месяцев назад

      Da hatte ich mir noch Greenway geholt, braucht man aber eigentlich nicht. Mit EnBW reicht es eigentlich schon... und vielleicht noch vom VW Konzern Elli oder eine der gelabelten Apps (Audi, VW, Skoda....).

    • @joannasander3862
      @joannasander3862 6 месяцев назад +1

      Vielen Dank und gute Reise

  • @shoelessjoe5990
    @shoelessjoe5990 6 месяцев назад +3

    Tesla-Abo und gut is.

    • @tofilectric
      @tofilectric  6 месяцев назад

      Na, am Ziel liegt Tesla nicht ganz so geschickt, spätestens da braucht es andere Anbieter. Und ich mag es nicht so, wenn ich wegen Ladebuchse hinten rechts am SuC Stalls blockiere, das lässt sich ja leider nicht immer vermeiden 😳

    • @shoelessjoe5990
      @shoelessjoe5990 6 месяцев назад +2

      @@tofilectric Ach meistens ist der nächste SuC ja trotzdem nicht weit weg. Ich hatte schon oft oder sogar meistens am Zielort keinen in der direkten Nähe, aber da wird das Auto halt nochmal vor Ankunft voll gemacht, damit sind dann vor Ort ganz normale Ausflüge möglich und auf irgendeinem Weg in eine Richtung, liegt dann halt wieder einer.
      Man sollte mal nicht unterschätzen wie wenig man gerade im Sommer eigentlich auf so kurzen, relativ langsam gefahrenen Strecken man eigentlich verbraucht, besonders in Norwegen wo Max. 110km auf der Autobahn sind, meistens nur 90kmh und der Rest noch langsamer, da wird sogar der e-Tron zum Sparwunder.
      Wenn es am Ziel garnicht geht, dann brauchst du halt eine Extrawurst, was dann ja auch nicht weiter schlimm ist. Das Tesla-Abo lohnt sich halt meistens schon ab dem 3-4 Ladevorgang, ab da hat man die Abogebühr meistens wieder rein geholt.
      Mach dir mal um "blockieren" keine Sorgen, zum einen sind viele Tesla-Ladepunkte in Norwegen mit wahnsinnig vielen Ladern ausgestattet, zum anderen habe ich noch nie bemerkt, das es Teslafahrer auch nur im entferntesten interessiert, wer da gerade lädt. Da kommt höchstens mal ein „oh ein ID7“ hier oder so, die Norweger sind zudem viel zu nett, als das da jemand die Nase rümpfen würde.
      Mach dir nicht zu viele Gedanken. Mautgerät und Parkapp sind ne gute Idee, aber 3-4 Ladeanbieter brauchst du sicherlich nicht. Sicher ist haben besser als brauchen, aber ich wäre auf ein Fazit nach dem Urlaub gespannt.
      Für uns geht’s im Sommer über Dänemark nach Südschweden und ich mache mir null Gedanken zum Thema Laden.

    • @tofilectric
      @tofilectric  6 месяцев назад +1

      😁 jo, das mit dem Blockieren ist halt mehr in meinem Kopf das schlechte Gewissen. Und klar, Verbrauch niedrig, vor Ankunft auffüllen, genau so läufts da super... deswegen lade ich im Urlaub fast nie AC.
      Der Rest: Laden, wo ich gerade anhalten will, das find ich im Urlaub viel bequemer, no stress 😊 Und fürs Reisevideo ist das dann auch interessanter

    • @shoelessjoe5990
      @shoelessjoe5990 6 месяцев назад +2

      @@tofilectric Ach, hör auf damit, wenn du jetzt nicht gerade an nem SuC lädst der nur 4 Säulen hat und die gibt’s in Norwegen garnicht, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen. Zudem wird da ja nicht ständig Vollauslastung sein.

    • @tofilectric
      @tofilectric  6 месяцев назад

      @shoelessjoe5990 😁