Hallo zusammen! Vielen Dank für das sehr positive Feedback 🙂! Da ich solche Videos privat in meiner Freizeit erstelle, können sich da natürlich auch immer wieder kleine Fehlerchen einschleichen. Dank vieler guter Hinweise und Ergänzungen von euch hier ein paar Korrekturen: - Vergessen wurde die ICE-Linie 47 Dortmund - Köln - F Flughafen - Stuttgart, die regulär alle 2h (mit Lücken) fährt und während der Sperrung komplett ausfällt - Die S6 Mannheim - Mainz fährt während der Sperrung meist weiter nach Wiesbaden - In Mainz halten nicht alle der vorgestellten, über Mainz verkehrenden Züge - Die ICE-Linie 50 (Wiesbaden - Dresden) startet zur Entlastung des Knoten Mainz erst in Frankfurt Hbf. Damit wird der Fernverkehr in Wiesbaden nicht wie im Video gesagt verdreifacht, sondern nur verdoppelt bei gleichzeitigem Wegfall der Direktverbindung nach Dresden.
@@Br111Fan Trotzdem vielen Dank für die nette Zusammenfassung. Ich schaue deine Videos seit vielen Jahren gern und bin sofort dabei, wenn was neues von dir kommt. Es macht einfach Spaß, sich das anzuschauen.
Der jetzige Schienenersatzverkehr ist der beste, den es gibt. Man hat aus der Vergangenheit gelernt. Man hat vorallem neue Busse angeschafft, die eine Klimaanlage, WLAN, USB-Steckdosen, Gepäckablagen und einen Tiefeinstieg haben. Es fahren 400 Busfahrer aus Deutschland und dem Ausland. Man hat sie für alle Strecken geschult und viele Tests durchgeführt. Das Ersatzkonzept mit den Bussen ist gut gelungen. Viel besser als die vorherigen Ersatzverkehre.
Schön, dass es auch Yt-er/innen gibt, die mal was positives fernmelden. DANKE. Wird schon werden. Und wenn´s mal klemmt soll man nicht gleich so pinzig sein😉
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass er nicht öfters hochlädt. Dafür sind seine Videos sehr gut recherchiert und von sehr guter Qualität.
Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen. Prinzipiell lade ich lieber weniger in besserer Qualität, als unter dem Druck eines bestimmten Upload-Zyklus an der Qualität zu sparen. Ich gebe mir aber trotzdem Mühe, wieder etwas mehr hochzuladen, kann aber natürlich nichts versprechen.
Gude, bin Fahrdienstleiter im Netz Mainz, wir hatten ja schon im Frühjahr den selben Mumpitz. Wir im Stellwerk freuen uns alle auf fast das Doppelte angebot an zügen. Das wird bestimmt Reibungslos funktionieren so wie sonst ja auch alles bei der Bahn ;). Sehr cooles Video übrigens, generell ist dein Kanal super und du hast mir sehr geholfen als ich in der Region Rhein/Main angefangen habe zu Arbeiten.
Bei der Vorstellung der ICE-Linien über die Riedbahn fehlt die Linie 47 Dortmund - Stuttgart - München, die mit einer Taktlücke alle zwei Stunden fährt. Die Linie fällt während der Sanierung zwischen Dortmund und Stuttgart aus.
neben den ganzen Info Aktivitäten der Bahn ist auch ein gesundes Maß an Selbstinformation notwendig, wer die anstehende Sperrung jetzt noch nicht mitbekommen hat dem kann man nicht mehr helfen :D
Moin Freunde des Bahnverkehrs. Als Fdl Ludwigshafen muss ich bemerken, so schön das ganze Konzept aussehen mag, ist es nur auf dem Papier. Natürlich geht es im Computer so viele Züge über die linke Rheinstrecke zu leiten, die örtlichen Gegebenheiten werden dabei geflissentlich ignoriert. Gerade die Verbindung über die Mannheimer Rheinbrücke wird extrem leiden und große Verspätungen verursachen, muss ich in Ludwigshafen alle n Verkehr von Mannheim nach Worms mit dem Verkehr in Richtung Saarland kreuzen. Gezwungener Maßen muss jeder Umleiter ICE in Ludwigshafen über die Weichenverbindung 12 -7- 4, damit Richtung Mannheim ausreichend lange bahnsteige erreicht werden können. Das bisher verwendete Konzept bringt die Rheinbrücke bereits an ihre Belastungsgrenze und wie schon bei der "Probesperrung" anfang des Jahres, wird sie damit gesprengt. Züge werden wahrscheinlich wieder bis Frankenthal im Blockabstand stehen. DIe Abschaffung des RE4 von Speyer ab wurde notwendig, da dadurch Fahrplantrassen frei werden für Güterzüge, die über die Alsenzbahn geleitet werden und im Anschluss über Neustadt(Weinstraße) nach Ludwigshafen fahren. Die Durchdachtheit des Konzepts beruht im Ganzen nur auf theoretischen Kapazitäten und der Personalnotstand in Ludwigshafen ist nicht behoben sondern verschlimmert. Es bleibt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt. Wahrscheinlich sehr schnell sehr negativ. Allen Fahrgästen wünsche ich gute Nerven und sehr viel Geduld. Bitte gebt nicht den Mitarbeitern vor Ort die Schuld, wenns Schief läuft, wir arbeiten alle weit über unserer Belastungsgrenze und über der Belastungsgrenze der Technik. Wir geben alles, damit Ihr ans Ziel kommt.
Da muss ich dir recht geben! Ich bin selbst Fahrdienstleiter (aktuell nebenberuflich und in Frankfurt Ost) und kenne das auch, das auf dem Papier schön aussehende Konzepte in der Praxis nicht aufgehen. Ich kann die Situation vor Ort mit der Rheinbrücke schlecht beurteilen, finde aber das Konzept insgesamt auf jeden Fall sehr viel gelungener als in vielen anderen Fällen, weil es einfach mit viel Vorlauf unter Beachtung vieler Randbedingungen erstellt wurde. Wenn mal wieder unterjährig Strecken gesperrt werden (auch da redet man ja manchmal von 1-2 Monaten) werden nicht selten einfach alle Züge auf die Ausweichstrecken gequetscht, ohne dort wie im Fall der Riedbahnsperrung auch den regulären Verkehr entsprechen umzustrukturieren. Bin daher mal gespannt, wie es laufen wird. Ganz reibungslos wird es sicher nicht. Aber das wäre ja auch komisch, sonst wäre mindestens eine der drei Strecken zwischen Rhein-Main und Rhein-Neckar überflüssig, wenn die anderen Strecken alles problemlos aufnehmen könnten :D Viel Erfolg euch in Ludwigshafen!
gerade überascht festgestellt, dass die geplante schnellfahrstrecke ja schon in railwaymaps angezeigt wird, etwas irritierend. sieht auf der karte so aus, als wär der verkehr richtung saarland kreuzungsfrei!? sehr interessant das ganze. man darf wirklich gespannt sein, was passieren wird
Ich finde es in der Hinsicht unverantwortlich, dass die S-Bahn Rhein-Neckar zu 100% auf Bestandsgleisen fahren muss. Normalerweise MUSS Mannheim-LU-Neustadt viergleisig ausgebaut werden sowie natürlich Mannheim-Heidelberg. So wäre das Kapazitätsproblem nicht so gravierend wie jetzt
Gerade heute einen Artikel gelesen, dass selbst die Ulmer Eisenbahnfreunde schon Anfragen auf dem Tisch haben, um ihre 58 311 Dampflok zur Verfügung zu stellen. Es gibt schlichtweg nicht genug Dieseltraktion durch die DB, um Güter über die nicht elektrifizierte Strecke umzuleiten...
danke. das ist genau das Video, das ich seit Tagen erhoffe. und es ist wieder so gut und präzise erklärt und schön bebildert. mehr kann man nicht wollen.
Zum Fernverkehr ergänzend: Die ÖBB-Railjetverbindung Frankfurt - Bregenz - Wien und zurück beginnt und endet während der Sanierung in Stuttgart. Zudem werden einige ICEs Berlin - Stuttgart über die Frankenbahn via Heilbronn (!) nach und von Würzburg umgeleitet.
Schönes Video. Der Fernverkehr wurde stark verlangsamt. Ich bin letztens mit dem ICE von Darmstadt nach Heidelberg gefahren. Die Geschwindinkeit war Anfangs 100 km/h und ab Weinheim 90 km/h, und wir sind noch 5 Minuten zu früh in Heidelberg angekommen.
Dieses Mal hat die Bahn offensichtlich alles getan, dass der Verkehr rollt. Das sollte hier im Ruhrgebiet mal so umgesetzt werden, wenn SEV notwendig ist. Richtig klasse Video, wie von dir gewohnt. Ich schaue immer wieder gerne zu 👍
Sehr gutes Informationsvideo zur Riedbahnsperrung! Bin aber sehr gespannt wie es dann in der fünfmonatigen Praxis aussieht. Sprich ob es sehr viele Verspätungen gibt. Oder ob das sich in Grenzen hält. Beide Ausweichstrecken werden wohl bis an ihre Grenzen belastet.
Freue mich immer über deine Videos, seiddem ich Züge mag schaue ich deine Dokus. Ich danke dir das du diese informativen Videos in deiner Freizeit aufnimmst. Ich komme aus dem taunus und würde mich daher mal über eine Doku über die Züge im Taunus, sowie über den Bahnhof Friedberg freuen. Dir weiterhin viel Erfolg PS: Deine Straßenbahn Erfurt doku war praktisch, war letzte Woche in Erfurt :) VG
Ich wohne an der Main-Neckar Bahn und der Busverkehr scheint massiv überdimensioniert. Habe die Busse ständig vorbei fahren sehen und meistens waren sie fast oder ganz leer.
Sehr interessant! Und viel Arbeit, das alles aufzubereiten... Könntest du so ein Video dann auch zur Generalsanierung der Bahnstrecke Berlin-Hamburg nächstes Jahr machen?
Moin Tobi, danke für diese, wie immer sehr interessante Dokumentation. Ein wirklich sehr ausgeklügeltes Fahrplankonzept hat man sich da überlegt. Ich bin gespannt, wie gut dies funktioniert. Die Vorstellung deinerseits war auf jeden Fall sehr erstklassig. Hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, welchen Studiengang du in den letzten vier Jahren belegt hast ;-) Noch eine kleine Anmerkung zum Video: 04:00 Auf der Line 85 Frankfurt - Mailand kommen seit dem kleinen Fahrplanwechsel Fahrzeuge des Typs Stadler Smile, auch als SBB Giruno bekannt, zum Einsatz. LG aus Erfurt Fabian
Okay - das ist echt mal Schinenersatzverkehr in einer neuen Dimension - und auch Durchdachtheit (zumindest in der Theorie). Vor allem die Neuanschaffung der Ersatzbus-Flotte und die Rekrutierung des Fahrpersonals sind gut und richtig. Da hat man offenbar aus Fehlern gelernt und wollte ein Mega-Debakel vermeiden. Viel Erfolg beim Umsetzen von Theorie in die Praxis. Und allen Fahrgästen: gute Nerven! __ In etwa das Gegenteil von dem, der mich regelmäßig "erwischt". Hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass die S4 des RMV die am geringsten ausgelastete Linie ist (eigentlich ja nur ein Verstärker der S3 mit Abzweig) und deswegen als erste bei Personalmangel ausfällt. Dann pendelt ein Bus-Notverkehr zw. Eschborn Niederhöchstadt und Kronberg. Das wird gar nicht angekündigt, es gibt keinen richtigen Fahrplan und nur ganz miese Beschilderung - also nur für Insider, die das schon kennen.
naja, in den ersten drei Januar Wochen 2024 konnte man das Ersatzkonzept in seinen Grundzügen schon mal erleben, da ich für die Arbeit nach Gernsheim pendeln muss bin ich ja direkt davon betroffen und ich fand das eigentlich ganz gut bis auf Kleinigkeiten aber ich denke die Bahn hat da so einiges mitgenommen aus diesen drei Wochen. Was man vllt. wissen sollte, in diesen 3 Wochen sind noch bis zu 37 Subunternehmen beim Ersatzverkehr mit gefahren was so einiges an Chaos während der drei Wochen erklären würde, die neuen Busse und Fahrer / Fahrerrinnen waren da noch gar nicht komplett vorhanden, jetzt hat die DB alles selbst in der Hand.
Ich frage mich, ob eine Generalsanierung bei Überlasteten Strecken reicht. Ich sehe mit Bange Richtung Hamburg - Hannover und hoffe, dass endlich eine NBS kommt. Ich weiß nicht, ob sich alle zuviel von diesen Generalsanierungen erhoffen. ETCS L2 wird ja nicht gleich eingebaut. Gibt es Pläne zum Ausbau der Riedbahn auf 4 Gleise?
nein aber Pläne einer NBS FFM-Mannheim mit Abzweig nach DA sind da schon sehr konkret worüber sicherlich auch Infos im Netz zu finden sind. Damit soll der Fernverkehr von der Riedbahn genommen werden. Da wir alle wissen wie lange das dauert, rechne ich nicht vor 2040 mit einer Eröffnung solch einer NBS ^^
Liebe Leute, wo soll die Kohle her kommen, weniger Panzer für Selenski dann ginge es vllt, aber besser wäre eine kostenfreie Schulspeisung, besseres Internet für alle und und und
@@FhGenauderWenn die Ukraine keine Panzer mehr kriegt und fällt, steht der Russe ganz schnell an der Oder und schiesst die schönen neuen Schienen schnell kurz und klein, dann nützt dir das viele Geld, was du in neue Schienenwege gesteckt hast, auch nichts.
Danke für die Übersicht. Vermutlich fahren alleine über die Riedbahn mehr Züge als in den gesamten USA. Eigentlich Wahnsinn, dass das gesamte Programm über die drei Strecken passt.
27:10 Ich glaube, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Im DB navigator sind die Ersatzbusse im Stundentakt, manchmal sogar im Halbsrundentakt eingetragen.
Weiterer Schwachpunkt: Anders als gesagt halten nicht alle Züge der Linien 11,12, 42 und 43 in Mainz. Es ist meistens nur die Hälfte, also ein Zug pro Stunde und Richtung. Die Linien 42/43 halten teilweise dann nur in Wiesbaden.
Hier meine zwei Meldungen dazu: Die Linie von Bensheim nach Worms wird voraussichtlich 3 Wochen nicht bedient, aber da dies in letzter Zeit öfter geschehen ist und die geplanten Zeiten nicht immer eingehalten wurde, können wir nur hoffen. Nicht angepasst hat man die Busse aus dem Odenwald, hatte ich bisher in Heppenheim 12 Minuten Umstiegszeit, sind es jetzt nur 3 Minuten mit Treppen. Da die Linie 667 teilweise durch Beeinträchtigung durch Baustellen beeinträchtigt. Also erhöht sich die Weiterfahrt nach Mannheim meistens um eine Stunde.
Ein sehr spannendes Konzept. Ich bin mal gespannt, wie es werden wird und werde einige Bahnhöfe definitiv aufsuchen. Mein größtes Fragezeichen ist ehrlich gesagt, ob die Sanierung ansich pünktlich fertig wird
die "Generalprobe" im Januar 2024 wurde eigentlich nur durch das Wetter versaut, laut Bahn sollen die Hauptaktivitäten zwischen Juli und Oktober stattfinden, danach die Ab- und Inbetriebnahme der Strecke / Infrastruktur(Stellwerke etc.). Viele Arbeiten wurden ja schon neben dem laufenden Betrieb vorgenommen(Schallschutzwände, neue Signalmasten, Kabelschächte usw.) so dass einiges dann ja schon weit fortgeschritten sein sollte ^^
Wieder eine sehr schöne Dokumentation. Kleine Anmerkung: Die Ersatzbusse gehören der DB Regio Bus Mitte GmbH. Die den SEV vermutlich im Auftrag der DB SEV GmbH betreibt
@@Br111Fan Ja die DB SEV GmbH gibt es auch noch nicht solange. Mittlerweile haben auch andere DB Busunternehmen zum Busverkehr Rheinland, Busse in dieser Lila SEV Lackierung im Bestand
33:44 Das Dilemma bei den nördlichen Ersatzbussen ist, dass sowohl S7, S71 und S72 allesamt meinen, sie müssten alle Ortschaften abklappern. Die Fahrzeiten sind enorm und man sieht, wie leer die Busse sind. Es besteht doch gar kein Bedarf z.B. aus Groß-Gerau ständig nach Walldorf oder Zeppelinheim zu fahren. Zumal es dafür teilweise bestehende Linien gibt. Die Pendler möchten doch aus den kleineren Orten und Städten nach Niederrad, zum Flughafen oder zum Frankfurter Hbf. bzw. umgekehrt zurück. Man könnte die Ersatzbusse etwas seltener, aber dafür als Sternförmige Verbindung konzipieren. (Bzw. Wurzelförmig passt besser, da alles aus Richtung süd-süd-ost kommt)
Jeweils zwei Verbindungen des RE6 Karlsruhe Neustadt werden zusätzlich über die Alsenztalbahn von/nach Bingen durchgebunden, ähnlich zu den Ausflugszügen sonntags in früheren Jahren. Güterverkehr auf der Alsenztalbahn konnte man vereinzelt tatsächlich schon beobachten mit 218. In Bingen steht die letzten Tage öfter auch mal eine Vectron DualMode von RheinCargo vmtl. ebenfalls für Güterzug-Umleiter. 😁
Ach bin ich froh das ich nun nicht mehr zum WE von einen Kaff in Baden Württemberg nach Frankfurt Pendel. Ich bin immer mit der RB 67/68 zwischen Frankfurt und Heidelberg und dann weiter gefahren. Die Bimmelbahn wahr zwar langsam aber zuverlässig. Ich haben in laufe eines Jahres 4 mal mein Anschluss in Heidelberg verpasst. In Frankfurt fahren Tram, Bus und U-Bahn oft genug das die selten mehr as 5 min Verspätung relevant waren. Theoretisch wäre laut DB Navigation die Riedbahn RE 70 schneller als die Bimmelbahn. Aber Riedbahn halt, was der Fahrplan sagt ist aus der Luft gegriffen. Manchmal hatte ich das Glück in Friedrichsfelde Neu-Erdigen einen verspäteten RE60 zu erwischen, dann war’s immer schneller als die Riedbahn.
Wer von Mannheim nach Frankfurt muss, es gibt folgende Alternativen statt den SEV: 1. Regionalexpress nach Frankfurt über Ludwigshafen-Frankenthal-Worms und Mainz 2. Regionalexpress nach Frankfurt über Ladenburg-Weinheim-Heppenheim-Bensheim und Darmstadt
Ich bin mal gespannt wie das Ersatzkonzept für kommende Generalsanierungen auf anderen Strecken ausschaut bei denen es deutlich weniger Umleitungsstrecken gibt. Etwa München-Rosenheim-Salzburg und Nürnberg-Regensburg-Passau.
Interessant ist auch, dass das Zugpaar ICE 118/119 während der Sperrung von Innsbruck über Stuttgart und Kassel nach Berlin fährt (anstatt Innsbruck - Ulm - Mainz - Dortmund)
Ein Güterzug mit Vmax 100 braucht für Darmstadt Hbf - Neu Edingen circa etwas über 30 Minuten. RE 68 und 60 haben geplant 41/42 min. Vorher RB 68 56 min und der RE 39 min. Das ist also nun ein tatäschlich gutes Konzept auf der Bergstraße.
Die Line 85 (FFM-BASEL-MAILAND) fährt momentan mit den Giruno der SBB Die Line S7 (FFM-Riedstadt) fährt auch gerne mit einem ET430 (Meist dann die neuen 430.3) Die Line RB67 (FFM-Schwetzingen) Fährt auch in den Abendstunden nach Mannheim statt nach Schwetzingen und verkehrt manchmal als ET425 dann aber nur den Abschnitt Neu Edingen-Schwetzingen/Mannheim Die Linen RE4/14 fährt auch gerne mal abends mit den 425er von S Bahn Rhein Necker Bsp. 17:49 von Mainz nach FFM (Ohne Baustelle!)
Schade um den Sprinter Berlin-Frankfurt via Erfurt! Wenn es nach mir ginge, hätte man den gerne um eine der Umleitungsfahrten in den Süden/Südwesten verlängern können.
Wieso bündelt die DB IngraGo nicht die Riedbahn Arbeiten mit dem Umbau des Bahnknoten Frankfurt Stadion und dem zweigleisigen Ausbau der Strecke nach Neu-Isenburg? Soll ja sehr lange dauern. Mit einer Komplett Sperrung wäre das aber innerhalb eines halben Jahr möglich
du meinst vermutlich die Regional Tangente West, das ist ein anderes Vorhaben und tangiert das Vorhaben Riedbahn eigentlich überhaupt nicht, es ist eher so, dass die RTW die Bauarbeiten nicht so fortführen kann wie sie wollen da es an Fachkräften fehlt die für die Generalsanierung im Einsatz sind
Das klingt natürlich erstmal sinnvoll. Aber wie schon geschrieben wurde, ist das leichter gesagt, als getan. Tatsächlich stocken die RTW-Bauarbeiten sogar WEGEN der Riedbahnsperrung, weil die ganze Planungs- und Baulogistik nicht zur Verfügung steht. Nach jahrzentelang geringer Bautätigkeit ist die Baubranche jetzt schlicht gar nicht in der Lage, alles was man gerne bauen würde so schnell umzusetzen
@@Br111Fan es geht in der speziellen Geschichte nicht um die RTW sondern um den Ausbau des Knotens Frankfurt Stadion. Damit sollen die S-Bahn Züge unabhängig fahren vom Fernverkehr. Zudem ist geplant, nach Neu Isenburg durchgängig zwei Gleise zur Verfügung zu stellen. Wäre hier eigentlich eine Maßnahme, die man vor der Riedbahnsperrung hätte machen sollen.
Ist Juli bis Dezember nicht etwas lange? Ich verstehe durchaus, dass es eine lange Strecke betrifft und dies ein recht großes Projekt ist aber 5 Monate? Wirkt auf mich als Laien etwas lange. Zumindest für uns Deutsche. Andere Wirtschaftsmächte würden ein solches Projekt sicherlich in deutlich kürzerer Zeit vollenden. Und dabei wissen wir ja nicht einmal ob es bei 5 Monaten bleibt..... ;)
Das ist immer relativ ob andere schneller wären! Als Beispiel: in Duisburg wurde die A59 über Monate saniert! Das es fast 6 Monate dauerte war zum Beispiel dem Fakt geschuldet das die Firmen am Sonntag bzw Feiertagen nur in Ausnahmefällen arbeiten durften, Nachtarbeit war verboten. Nicht vorhersehbare Probleme verlängerten die Sanierung um ein Paar Wochen.... Ich denke mal das hier ähnliche Probleme auftreten, mindestens im Bereich von Wohnbebauung!
Und ist die Riedbahn in unserer Terminologie ein „Umbau“ oder eine „Großreparatur“? Auch hier kann der Hund aus verfahrenstechnischer Sicht begraben werden. 👍🙂
Mein persönliches Umleitungskonzept für die Riedbahnsperrung ist Halle-Nürnberg-Stuttgart statt über Frankfurt. Die Generalsanierung der Riedbahn zeigt einfach, was in den letzten Jahrzehnten in Deutschland bei der Bahn völlig verschlafen wurde. Der Zustand des Bahnnetzes ist schlicht Staatsversagen. Hätte man in den letzten 30 Jahren über die Schnellfahrstrecke Mannheim-Frankfurt nicht nur diskutiert, sondern mal entschieden und mit bauen begonnen, hätte man diese Generalsanierung sicher bedeutend entspannter durchführen können.
@@lecho0175 Weil es zeitlich länger dauert und der Halt in Mannheim nicht möglich wäre. Außerdem fahren auf diese Strecke viele langsame Regionalzüge, weshalb es schwierig wäre, dort Fernverkehr durchzuführen
Das Ersatzkonzept der RB67/68 und RE60 als RE60/RE68 sollte generell übernommen werden. Ist einfach der perfekte Kompromiss aus allen Gegebenheiten und man hätte die Strecke Bingen Kaiserslautern komplett umbauen müssen
Das Konzept müsste dann allerdings dringend auf gesamter Länge durch ein überall haltendes Angebot ergänzt werden, sonst sind Verbindungen zwischen den kleinen Orten unmöglich. Aus überregionaler Sicht ist das Konzept mit dem beschleunigten RE68 natürlich prima!
Das stimmt, ist allerdings. Ebenso wie viele andere Linien mit einzelnen Leistungen habe ich diese hier unerwähnt gelassen, insbesondere die, die nicht über die Riedbahn fahren. Das Konzept für die anderen Linien (In diesem Fall 26/62) gilt in diesem Fall dann sinngemäß
Das ist es dann mit dem EC 6/7, 8/9 heute gewesen. Schade drum😢 nutzt es heute mit dem EC 6, EC 7, EC 8, EC 9 zu fahren. Ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen mit einem dieser EC zu fahren.
Den Ersatzfahrplan entlang der Bergstraße finde ich sogar besser als den im Normalfall. Neben dem halbstündlichen RE gibt es interessante ICE-Verbindungen, wie zB Darmstadt - Flughafen - Köln, die es sonst nicht gibt. Darmstadt - Köln in unter 90 Minuten ist eine Ansage.
fast ein 3/4 Stunde fahrplantechnische Einzelheiten, wer kann sich und soll sich das merken. Kein Beitrag über das was wirklich saniert wird, was besser werden soll und was mir das als Fahrgast nützen wird. Sicher gut gemeinter Beitrag aber zumindest für die meisten Fahrgäste obsolet, schon fast eine stolze Eigenproduktion. Schade
Hallo zusammen!
Vielen Dank für das sehr positive Feedback 🙂!
Da ich solche Videos privat in meiner Freizeit erstelle, können sich da natürlich auch immer wieder kleine Fehlerchen einschleichen. Dank vieler guter Hinweise und Ergänzungen von euch hier ein paar Korrekturen:
- Vergessen wurde die ICE-Linie 47 Dortmund - Köln - F Flughafen - Stuttgart, die regulär alle 2h (mit Lücken) fährt und während der Sperrung komplett ausfällt
- Die S6 Mannheim - Mainz fährt während der Sperrung meist weiter nach Wiesbaden
- In Mainz halten nicht alle der vorgestellten, über Mainz verkehrenden Züge
- Die ICE-Linie 50 (Wiesbaden - Dresden) startet zur Entlastung des Knoten Mainz erst in Frankfurt Hbf. Damit wird der Fernverkehr in Wiesbaden nicht wie im Video gesagt verdreifacht, sondern nur verdoppelt bei gleichzeitigem Wegfall der Direktverbindung nach Dresden.
@@Br111Fan Trotzdem vielen Dank für die nette Zusammenfassung. Ich schaue deine Videos seit vielen Jahren gern und bin sofort dabei, wenn was neues von dir kommt. Es macht einfach Spaß, sich das anzuschauen.
Außerdem fährt die S9 stündlich von und nach Karlsruhe
Der jetzige Schienenersatzverkehr ist der beste, den es gibt. Man hat aus der Vergangenheit gelernt. Man hat vorallem neue Busse angeschafft, die eine Klimaanlage, WLAN, USB-Steckdosen, Gepäckablagen und einen Tiefeinstieg haben. Es fahren 400 Busfahrer aus Deutschland und dem Ausland. Man hat sie für alle Strecken geschult und viele Tests durchgeführt. Das Ersatzkonzept mit den Bussen ist gut gelungen. Viel besser als die vorherigen Ersatzverkehre.
Sie hatten aber im Januar im Probelauf schon ihrer Probleme gehabt als dir Riedbahn schon einmal gesperrt war
Schön, dass es auch Yt-er/innen gibt, die mal was positives fernmelden. DANKE. Wird schon werden. Und wenn´s mal klemmt soll man nicht gleich so pinzig sein😉
@@blueangel196838das stimmt.
Genau deshalb hat man diesen Test gemacht, damit man die Kinderkrankheiten ausmerzen kann
Haben die auch Toiletten? Das ist so das Wichtigste
@@ca.4716 : Ja. Haben sie. Es gibt Toiletten in den Bussen
Geil, nach seinem Video habe ich gesucht.
Dass noch nichtmal die Bahn n Kurzvideo dazu hinbekommt ist echt traurig, danke dir
Sehr schönes Video. Ich hoffe, du kannst in Zukunft wieder mehr Videos hochladen. Dein Abwesen ist ein echter Verlust für den Bahnbereich auf RUclips.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlimm, dass er nicht öfters hochlädt. Dafür sind seine Videos sehr gut recherchiert und von sehr guter Qualität.
Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen. Prinzipiell lade ich lieber weniger in besserer Qualität, als unter dem Druck eines bestimmten Upload-Zyklus an der Qualität zu sparen. Ich gebe mir aber trotzdem Mühe, wieder etwas mehr hochzuladen, kann aber natürlich nichts versprechen.
Gude, bin Fahrdienstleiter im Netz Mainz, wir hatten ja schon im Frühjahr den selben Mumpitz. Wir im Stellwerk freuen uns alle auf fast das Doppelte angebot an zügen. Das wird bestimmt Reibungslos funktionieren so wie sonst ja auch alles bei der Bahn ;).
Sehr cooles Video übrigens, generell ist dein Kanal super und du hast mir sehr geholfen als ich in der Region Rhein/Main angefangen habe zu Arbeiten.
Vielen Dank! Freut mich sehr, wenn ich dir helfen konnte 🙂.
Viel Erfolg allen auf den Stellwerken!
Sau cooles statement! da kommt freude auf. bitte mehr davon
Ein Wahnsinns-Konzept! Ich bin stark beeindruckt. Ich frage mich nur, wie lange es gedauert hat, das zu planen... tolles Video🎉
Vielen Dank :)
Bei der Vorstellung der ICE-Linien über die Riedbahn fehlt die Linie 47 Dortmund - Stuttgart - München, die mit einer Taktlücke alle zwei Stunden fährt. Die Linie fällt während der Sanierung zwischen Dortmund und Stuttgart aus.
Vielen Dank für die Ergänzung. Die habe ich dann leider übersehen. Habe einen ergänzenden Kommentar hierzu gemacht.
Ich hoffe die Reisenden werden genauso gut informiert wie wir. Danke!
neben den ganzen Info Aktivitäten der Bahn ist auch ein gesundes Maß an Selbstinformation notwendig, wer die anstehende Sperrung jetzt noch nicht mitbekommen hat dem kann man nicht mehr helfen :D
Moin Freunde des Bahnverkehrs.
Als Fdl Ludwigshafen muss ich bemerken, so schön das ganze Konzept aussehen mag, ist es nur auf dem Papier.
Natürlich geht es im Computer so viele Züge über die linke Rheinstrecke zu leiten, die örtlichen Gegebenheiten werden dabei geflissentlich ignoriert.
Gerade die Verbindung über die Mannheimer Rheinbrücke wird extrem leiden und große Verspätungen verursachen, muss ich in Ludwigshafen alle n Verkehr von Mannheim nach Worms mit dem Verkehr in Richtung Saarland kreuzen. Gezwungener Maßen muss jeder Umleiter ICE in Ludwigshafen über die Weichenverbindung 12 -7- 4, damit Richtung Mannheim ausreichend lange bahnsteige erreicht werden können.
Das bisher verwendete Konzept bringt die Rheinbrücke bereits an ihre Belastungsgrenze und wie schon bei der "Probesperrung" anfang des Jahres, wird sie damit gesprengt. Züge werden wahrscheinlich wieder bis Frankenthal im Blockabstand stehen.
DIe Abschaffung des RE4 von Speyer ab wurde notwendig, da dadurch Fahrplantrassen frei werden für Güterzüge, die über die Alsenzbahn geleitet werden und im Anschluss über Neustadt(Weinstraße) nach Ludwigshafen fahren.
Die Durchdachtheit des Konzepts beruht im Ganzen nur auf theoretischen Kapazitäten und der Personalnotstand in Ludwigshafen ist nicht behoben sondern verschlimmert.
Es bleibt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt. Wahrscheinlich sehr schnell sehr negativ.
Allen Fahrgästen wünsche ich gute Nerven und sehr viel Geduld. Bitte gebt nicht den Mitarbeitern vor Ort die Schuld, wenns Schief läuft, wir arbeiten alle weit über unserer Belastungsgrenze und über der Belastungsgrenze der Technik.
Wir geben alles, damit Ihr ans Ziel kommt.
Da muss ich dir recht geben!
Ich bin selbst Fahrdienstleiter (aktuell nebenberuflich und in Frankfurt Ost) und kenne das auch, das auf dem Papier schön aussehende Konzepte in der Praxis nicht aufgehen. Ich kann die Situation vor Ort mit der Rheinbrücke schlecht beurteilen, finde aber das Konzept insgesamt auf jeden Fall sehr viel gelungener als in vielen anderen Fällen, weil es einfach mit viel Vorlauf unter Beachtung vieler Randbedingungen erstellt wurde. Wenn mal wieder unterjährig Strecken gesperrt werden (auch da redet man ja manchmal von 1-2 Monaten) werden nicht selten einfach alle Züge auf die Ausweichstrecken gequetscht, ohne dort wie im Fall der Riedbahnsperrung auch den regulären Verkehr entsprechen umzustrukturieren. Bin daher mal gespannt, wie es laufen wird. Ganz reibungslos wird es sicher nicht. Aber das wäre ja auch komisch, sonst wäre mindestens eine der drei Strecken zwischen Rhein-Main und Rhein-Neckar überflüssig, wenn die anderen Strecken alles problemlos aufnehmen könnten :D
Viel Erfolg euch in Ludwigshafen!
gerade überascht festgestellt, dass die geplante schnellfahrstrecke ja schon in railwaymaps angezeigt wird, etwas irritierend.
sieht auf der karte so aus, als wär der verkehr richtung saarland kreuzungsfrei!? sehr interessant das ganze. man darf wirklich gespannt sein, was passieren wird
Ich finde es in der Hinsicht unverantwortlich, dass die S-Bahn Rhein-Neckar zu 100% auf Bestandsgleisen fahren muss. Normalerweise MUSS Mannheim-LU-Neustadt viergleisig ausgebaut werden sowie natürlich Mannheim-Heidelberg.
So wäre das Kapazitätsproblem nicht so gravierend wie jetzt
@@lebronaldo Mannheim Heidelberg wird ja momentan zumindest ein Ausbau geplant. Auch wenn nur zur Hälfte wirklich vierspurig.
@@lebronaldoLu - Neustadt ist doch zu großen Teilen Viergleisig?
Gerade heute einen Artikel gelesen, dass selbst die Ulmer Eisenbahnfreunde schon Anfragen auf dem Tisch haben, um ihre 58 311 Dampflok zur Verfügung zu stellen. Es gibt schlichtweg nicht genug Dieseltraktion durch die DB, um Güter über die nicht elektrifizierte Strecke umzuleiten...
danke. das ist genau das Video, das ich seit Tagen erhoffe. und es ist wieder so gut und präzise erklärt und schön bebildert. mehr kann man nicht wollen.
Dankeschön für die umfangreiche Übersicht.
Wie immer ein qualitativ hochwertiges Video 👍
Gerne weiter so und ein Gruß an Thomas 🙃
Zum Fernverkehr ergänzend: Die ÖBB-Railjetverbindung Frankfurt - Bregenz - Wien und zurück beginnt und endet während der Sanierung in Stuttgart. Zudem werden einige ICEs Berlin - Stuttgart über die Frankenbahn via Heilbronn (!) nach und von Würzburg umgeleitet.
Schönes Video.
Der Fernverkehr wurde stark verlangsamt. Ich bin letztens mit dem ICE von Darmstadt nach Heidelberg gefahren. Die Geschwindinkeit war Anfangs 100 km/h und ab Weinheim 90 km/h, und wir sind noch 5 Minuten zu früh in Heidelberg angekommen.
Chapeau, richtig gut gemacht, sehr informativ und anschaulich präsentiert. Mal sehen, wie es so funktionieren wird. Liebe Grüße aus Darmstadt
Dieses Mal hat die Bahn offensichtlich alles getan, dass der Verkehr rollt. Das sollte hier im Ruhrgebiet mal so umgesetzt werden, wenn SEV notwendig ist.
Richtig klasse Video, wie von dir gewohnt. Ich schaue immer wieder gerne zu 👍
@Br111Fan - großen Respekt für dieses umfangreiche Video. Danke für die toll ausgearbeiteten Infos. Sehr hilfreich und gut verständlich! 👍
Danke für den sehr guten Überblick. Sehr gutes Video
Sehr gutes Informationsvideo zur Riedbahnsperrung! Bin aber sehr gespannt wie es dann in der fünfmonatigen Praxis aussieht. Sprich ob es sehr viele Verspätungen gibt. Oder ob das sich in Grenzen hält. Beide Ausweichstrecken werden wohl bis an ihre Grenzen belastet.
Mega gutes Video! BITTE mach das auch für die kommenden Sperrungen der anderen Hochleistungskorridore!
Hochinteressant, gut geschnitten & bebildert und toll recherchiert. Daumen hoch! :)
Gruß
Mega
Tolles Video da kann ich nur mit den Ohren schlackern… ich dokumentiere ein wenig bei mir vor Ort freue mich über einen Besuch 👋🏻
Hallo, mal wieder ein tolles Video! @Br111Fan, wird es bald mal wieder ein Video zum Einsatz von 425ern geben? Würde mich sehr freuen. LG
Freue mich immer über deine Videos, seiddem ich Züge mag schaue ich deine Dokus. Ich danke dir das du diese informativen Videos in deiner Freizeit aufnimmst. Ich komme aus dem taunus und würde mich daher mal über eine Doku über die Züge im Taunus, sowie über den Bahnhof Friedberg freuen. Dir weiterhin viel Erfolg
PS: Deine Straßenbahn Erfurt doku war praktisch, war letzte Woche in Erfurt :)
VG
@@giselaodenweller2020 Vielen Dank :)
Aus dem Taunus gibt es von mir schon einiges, zun Beispiel über die RB12 und 15, die RB22 oder auch die S3-5 😉
Okay danke :)
Super Video und vielen Dank, für die ausführlichen Informationen 👍😊
Genau das richtige Video für meinen Urlaub in und um Frankfurt. 👍😊
Ich wohne an der Main-Neckar Bahn und der Busverkehr scheint massiv überdimensioniert. Habe die Busse ständig vorbei fahren sehen und meistens waren sie fast oder ganz leer.
Sehr gutes Video, danke dir!
Ein sehr schönes Video und eine tolle Doku :)
Sehr interessant! Und viel Arbeit, das alles aufzubereiten... Könntest du so ein Video dann auch zur Generalsanierung der Bahnstrecke Berlin-Hamburg nächstes Jahr machen?
Sehr informativ vielen Dank
Danke für deine Mühe!
Danke für die klasse Arbeit!
Moin Tobi,
danke für diese, wie immer sehr interessante Dokumentation. Ein wirklich sehr ausgeklügeltes Fahrplankonzept hat man sich da überlegt. Ich bin gespannt, wie gut dies funktioniert.
Die Vorstellung deinerseits war auf jeden Fall sehr erstklassig. Hat mir sehr gut gefallen. Man merkt, welchen Studiengang du in den letzten vier Jahren belegt hast ;-)
Noch eine kleine Anmerkung zum Video:
04:00 Auf der Line 85 Frankfurt - Mailand kommen seit dem kleinen Fahrplanwechsel Fahrzeuge des Typs Stadler Smile, auch als SBB Giruno bekannt, zum Einsatz.
LG aus Erfurt
Fabian
Vielen Dank :)
Ja, ein bisschen beruflich vorbelastet bin ich jetzt sicherlich...
Grüße zurück
Vielen Dank tolle Doku noch ne Ergänzung meist 2mal pro Woche gibt's einen ICE mit Umleitung via Heilbronn
Danke :)
Okay - das ist echt mal Schinenersatzverkehr in einer neuen Dimension - und auch Durchdachtheit (zumindest in der Theorie). Vor allem die Neuanschaffung der Ersatzbus-Flotte und die Rekrutierung des Fahrpersonals sind gut und richtig. Da hat man offenbar aus Fehlern gelernt und wollte ein Mega-Debakel vermeiden.
Viel Erfolg beim Umsetzen von Theorie in die Praxis. Und allen Fahrgästen: gute Nerven!
__
In etwa das Gegenteil von dem, der mich regelmäßig "erwischt". Hast Du bestimmt schon mitbekommen, dass die S4 des RMV die am geringsten ausgelastete Linie ist (eigentlich ja nur ein Verstärker der S3 mit Abzweig) und deswegen als erste bei Personalmangel ausfällt. Dann pendelt ein Bus-Notverkehr zw. Eschborn Niederhöchstadt und Kronberg.
Das wird gar nicht angekündigt, es gibt keinen richtigen Fahrplan und nur ganz miese Beschilderung - also nur für Insider, die das schon kennen.
naja, in den ersten drei Januar Wochen 2024 konnte man das Ersatzkonzept in seinen Grundzügen schon mal erleben, da ich für die Arbeit nach Gernsheim pendeln muss bin ich ja direkt davon betroffen und ich fand das eigentlich ganz gut bis auf Kleinigkeiten aber ich denke die Bahn hat da so einiges mitgenommen aus diesen drei Wochen. Was man vllt. wissen sollte, in diesen 3 Wochen sind noch bis zu 37 Subunternehmen beim Ersatzverkehr mit gefahren was so einiges an Chaos während der drei Wochen erklären würde, die neuen Busse und Fahrer / Fahrerrinnen waren da noch gar nicht komplett vorhanden, jetzt hat die DB alles selbst in der Hand.
Ich frage mich, ob eine Generalsanierung bei Überlasteten Strecken reicht. Ich sehe mit Bange Richtung Hamburg - Hannover und hoffe, dass endlich eine NBS kommt. Ich weiß nicht, ob sich alle zuviel von diesen Generalsanierungen erhoffen. ETCS L2 wird ja nicht gleich eingebaut. Gibt es Pläne zum Ausbau der Riedbahn auf 4 Gleise?
Es gibt Planungen für eine neu SFS parallel zur Riedbahn um die Zeiten des Deutschlandtakts halten zu können
nein aber Pläne einer NBS FFM-Mannheim mit Abzweig nach DA sind da schon sehr konkret worüber sicherlich auch Infos im Netz zu finden sind. Damit soll der Fernverkehr von der Riedbahn genommen werden. Da wir alle wissen wie lange das dauert, rechne ich nicht vor 2040 mit einer Eröffnung solch einer NBS ^^
Liebe Leute, wo soll die Kohle her kommen, weniger Panzer für Selenski dann ginge es vllt, aber besser wäre eine kostenfreie Schulspeisung, besseres Internet für alle und und und
@@FhGenauderWenn die Ukraine keine Panzer mehr kriegt und fällt, steht der Russe ganz schnell an der Oder und schiesst die schönen neuen Schienen schnell kurz und klein, dann nützt dir das viele Geld, was du in neue Schienenwege gesteckt hast, auch nichts.
Danke für die Übersicht.
Vermutlich fahren alleine über die Riedbahn mehr Züge als in den gesamten USA. Eigentlich Wahnsinn, dass das gesamte Programm über die drei Strecken passt.
27:10 Ich glaube, da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Im DB navigator sind die Ersatzbusse im Stundentakt, manchmal sogar im Halbsrundentakt eingetragen.
Weiterer Schwachpunkt: Anders als gesagt halten nicht alle Züge der Linien 11,12, 42 und 43 in Mainz. Es ist meistens nur die Hälfte, also ein Zug pro Stunde und Richtung. Die Linien 42/43 halten teilweise dann nur in Wiesbaden.
Vielen Dank für die Ergänzung. Habe einen Kommentar mit den Anmerkungen zusammengestellt und angepinnt.
Auf dem Pendel Worms - Bürstadt werden ET 425 eingesetzt, die 463 werden für die verlängerte S5 benötigt
Vielen Dank für die Ergänzung. Ich konnte da bisher nur mutmaßen und habe bei einer 50:50-Chance offensichtlich daneben gelegen :D
Hier meine zwei Meldungen dazu:
Die Linie von Bensheim nach Worms wird voraussichtlich 3 Wochen nicht bedient, aber da dies in letzter Zeit öfter geschehen ist und die geplanten Zeiten nicht immer eingehalten wurde, können wir nur hoffen.
Nicht angepasst hat man die Busse aus dem Odenwald, hatte ich bisher in Heppenheim 12 Minuten Umstiegszeit, sind es jetzt nur 3 Minuten mit Treppen. Da die Linie 667 teilweise durch Beeinträchtigung durch Baustellen beeinträchtigt. Also erhöht sich die Weiterfahrt nach Mannheim meistens um eine Stunde.
Ein Video zur SFS Köln Rhein Main wäre interessant. Also och meine während der Sperrung
Ein sehr spannendes Konzept. Ich bin mal gespannt, wie es werden wird und werde einige Bahnhöfe definitiv aufsuchen. Mein größtes Fragezeichen ist ehrlich gesagt, ob die Sanierung ansich pünktlich fertig wird
Es müsste schon ein Wunder passieren, damit die Sanierung pünktlich fertig wird.
@@Luca_BR_485
Das ungute Gefühl habe ich auch
die "Generalprobe" im Januar 2024 wurde eigentlich nur durch das Wetter versaut, laut Bahn sollen die Hauptaktivitäten zwischen Juli und Oktober stattfinden, danach die Ab- und Inbetriebnahme der Strecke / Infrastruktur(Stellwerke etc.). Viele Arbeiten wurden ja schon neben dem laufenden Betrieb vorgenommen(Schallschutzwände, neue Signalmasten, Kabelschächte usw.) so dass einiges dann ja schon weit fortgeschritten sein sollte ^^
Wieder eine sehr schöne Dokumentation. Kleine Anmerkung: Die Ersatzbusse gehören der DB Regio Bus Mitte GmbH. Die den SEV vermutlich im Auftrag der DB SEV GmbH betreibt
Vielen Dank! Ich wusste noch gar nicht, dass es dafür eine extra Tochter gibt. Danke für die Ergänzung
@@Br111Fan Ja die DB SEV GmbH gibt es auch noch nicht solange. Mittlerweile haben auch andere DB Busunternehmen zum Busverkehr Rheinland, Busse in dieser Lila SEV Lackierung im Bestand
Seit 2019 gibt es die DB SEV GmbH
Hey, gutes Video und gut erklärt, hast du aber nicht die EC6 und EC8 vergessen?
33:44 Das Dilemma bei den nördlichen Ersatzbussen ist, dass sowohl S7, S71 und S72 allesamt meinen, sie müssten alle Ortschaften abklappern. Die Fahrzeiten sind enorm und man sieht, wie leer die Busse sind.
Es besteht doch gar kein Bedarf z.B. aus Groß-Gerau ständig nach Walldorf oder Zeppelinheim zu fahren. Zumal es dafür teilweise bestehende Linien gibt. Die Pendler möchten doch aus den kleineren Orten und Städten nach Niederrad, zum Flughafen oder zum Frankfurter Hbf. bzw. umgekehrt zurück. Man könnte die Ersatzbusse etwas seltener, aber dafür als Sternförmige Verbindung konzipieren. (Bzw. Wurzelförmig passt besser, da alles aus Richtung süd-süd-ost kommt)
Jeweils zwei Verbindungen des RE6 Karlsruhe Neustadt werden zusätzlich über die Alsenztalbahn von/nach Bingen durchgebunden, ähnlich zu den Ausflugszügen sonntags in früheren Jahren. Güterverkehr auf der Alsenztalbahn konnte man vereinzelt tatsächlich schon beobachten mit 218. In Bingen steht die letzten Tage öfter auch mal eine Vectron DualMode von RheinCargo vmtl. ebenfalls für Güterzug-Umleiter. 😁
Ach bin ich froh das ich nun nicht mehr zum WE von einen Kaff in Baden Württemberg nach Frankfurt Pendel.
Ich bin immer mit der RB 67/68 zwischen Frankfurt und Heidelberg und dann weiter gefahren. Die Bimmelbahn wahr zwar langsam aber zuverlässig. Ich haben in laufe eines Jahres 4 mal mein Anschluss in Heidelberg verpasst. In Frankfurt fahren Tram, Bus und U-Bahn oft genug das die selten mehr as 5 min Verspätung relevant waren.
Theoretisch wäre laut DB Navigation die Riedbahn RE 70 schneller als die Bimmelbahn. Aber Riedbahn halt, was der Fahrplan sagt ist aus der Luft gegriffen.
Manchmal hatte ich das Glück in Friedrichsfelde Neu-Erdigen einen verspäteten RE60 zu erwischen, dann war’s immer schneller als die Riedbahn.
Wer von Mannheim nach Frankfurt muss, es gibt folgende Alternativen statt den SEV:
1. Regionalexpress nach Frankfurt über Ludwigshafen-Frankenthal-Worms und Mainz
2. Regionalexpress nach Frankfurt über Ladenburg-Weinheim-Heppenheim-Bensheim und Darmstadt
Ich bin mal gespannt wie das Ersatzkonzept für kommende Generalsanierungen auf anderen Strecken ausschaut bei denen es deutlich weniger Umleitungsstrecken gibt. Etwa München-Rosenheim-Salzburg und Nürnberg-Regensburg-Passau.
Da bin ich auch sehr gespannt
Top Video!!!
Interessant ist auch, dass das Zugpaar ICE 118/119 während der Sperrung von Innsbruck über Stuttgart und Kassel nach Berlin fährt (anstatt Innsbruck - Ulm - Mainz - Dortmund)
cooles video😀😃, kannst du mal eine Doku über die straßenbahn frankfurt machön?
Ein Güterzug mit Vmax 100 braucht für Darmstadt Hbf - Neu Edingen circa etwas über 30 Minuten. RE 68 und 60 haben geplant 41/42 min. Vorher RB 68 56 min und der RE 39 min. Das ist also nun ein tatäschlich gutes Konzept auf der Bergstraße.
Sehr gute Übersicht :) Nur der Bus Q2 fährt bis Langen statt Darmstadt :D
35:15 warum Koblenz Trier Saarbrücken Mainz? Ist das Mittelrheintal auch betroffen? Wäre da nicht sinnvoller via Kaiserslautern nach Mannheim?
🎉Nice video
Die Line 85 (FFM-BASEL-MAILAND) fährt momentan mit den Giruno der SBB
Die Line S7 (FFM-Riedstadt) fährt auch gerne mit einem ET430 (Meist dann die neuen 430.3)
Die Line RB67 (FFM-Schwetzingen) Fährt auch in den Abendstunden nach Mannheim statt nach Schwetzingen
und verkehrt manchmal als ET425 dann aber nur den Abschnitt Neu Edingen-Schwetzingen/Mannheim
Die Linen RE4/14 fährt auch gerne mal abends mit den 425er von S Bahn Rhein Necker Bsp. 17:49 von Mainz nach FFM (Ohne Baustelle!)
Mich würden mal Dokus folgender Bahnhöfe interessieren: Ringsheim/Europa Park, Sondhofen, Ulm Hbf und Schleswig.
Du hast vergessen das Die eingesparte zeit der S6 genutzt wird um diese regelmäßig weiter nach Wiesbaden zu binden.
Diese dann auch Gleichzeitig die Wegfallende RB 75 Wiesbaden - Mainz bzw. Röm. Theater ergänzt.
Danke für die Ergänzung! Habe einen Kommentar dazu geschrieben
Sehr gut vorgestellt, jedoch gibt es noch einen Fehler: Der Ersatzbus Q2 fährt nicht von Frankfurt nach Darmstadt, sondern nach Langen.
Schade um den Sprinter Berlin-Frankfurt via Erfurt! Wenn es nach mir ginge, hätte man den gerne um eine der Umleitungsfahrten in den Süden/Südwesten verlängern können.
Da man in Deutschland zu wenig Dieselloks hat, gehört zum Konzept der Einsatz einer Dampflokomotive der alten badischen Baureihe G12.
Ernsthaft?!
Die Strecke Koblenz Saarbrücken kannst du vergessen als Umleitung, die ist voll
Kannst Du so ein Video auch für die Generalsanierung Hamburg-Berlin machen?
Geil dann fahr ich ja über die Bergstraße nach Zürich
Die ICE-Linie Wiesbaden - Dresden wird auf Frankfurt - Dresden reduziert.
Vielen Dank für die Anmerkung! Habe ich in einem Kommentar korrigiert
Bleibt die Linie S3 von Darmstadt Hbf nach Bad Soden bestehen?
Ja, sie fährt unverändert, da sie auf eigenen Gleisen verkehrt
gibt es nicht noch alle 2 Stunden einen Sprinter Stuttgart - Mannheim - FFM - Köln Messe Deutz - Dortmund?
Ja, da hast du recht. Den habe ich übersehen, habe einen Kommentar dazu ergänzt
Ich wünschte in Wiesbaden wäre es immer so 😢
Wieso bündelt die DB IngraGo nicht die Riedbahn Arbeiten mit dem Umbau des Bahnknoten Frankfurt Stadion und dem zweigleisigen Ausbau der Strecke nach Neu-Isenburg?
Soll ja sehr lange dauern. Mit einer Komplett Sperrung wäre das aber innerhalb eines halben Jahr möglich
Die Welt hat nicht unendlich Bauarbeiter, Planer und Bauunternehmer.
du meinst vermutlich die Regional Tangente West, das ist ein anderes Vorhaben und tangiert das Vorhaben Riedbahn eigentlich überhaupt nicht, es ist eher so, dass die RTW die Bauarbeiten nicht so fortführen kann wie sie wollen da es an Fachkräften fehlt die für die Generalsanierung im Einsatz sind
Das klingt natürlich erstmal sinnvoll. Aber wie schon geschrieben wurde, ist das leichter gesagt, als getan. Tatsächlich stocken die RTW-Bauarbeiten sogar WEGEN der Riedbahnsperrung, weil die ganze Planungs- und Baulogistik nicht zur Verfügung steht. Nach jahrzentelang geringer Bautätigkeit ist die Baubranche jetzt schlicht gar nicht in der Lage, alles was man gerne bauen würde so schnell umzusetzen
@@Br111Fan es geht in der speziellen Geschichte nicht um die RTW sondern um den Ausbau des Knotens Frankfurt Stadion. Damit sollen die S-Bahn Züge unabhängig fahren vom Fernverkehr. Zudem ist geplant, nach Neu Isenburg durchgängig zwei Gleise zur Verfügung zu stellen. Wäre hier eigentlich eine Maßnahme, die man vor der Riedbahnsperrung hätte machen sollen.
Ist Juli bis Dezember nicht etwas lange? Ich verstehe durchaus, dass es eine lange Strecke betrifft und dies ein recht großes Projekt ist aber 5 Monate?
Wirkt auf mich als Laien etwas lange.
Zumindest für uns Deutsche. Andere Wirtschaftsmächte würden ein solches Projekt sicherlich in deutlich kürzerer Zeit vollenden.
Und dabei wissen wir ja nicht einmal ob es bei 5 Monaten bleibt..... ;)
Das ist immer relativ ob andere schneller wären! Als Beispiel: in Duisburg wurde die A59 über Monate saniert! Das es fast 6 Monate dauerte war zum Beispiel dem Fakt geschuldet das die Firmen am Sonntag bzw Feiertagen nur in Ausnahmefällen arbeiten durften, Nachtarbeit war verboten. Nicht vorhersehbare Probleme verlängerten die Sanierung um ein Paar Wochen.... Ich denke mal das hier ähnliche Probleme auftreten, mindestens im Bereich von Wohnbebauung!
@@GudrunLawalata Zudem sind da sicher Puffer vorgesehen. Wenn es am Ende doch eine Woche länger dauert wäre sehr doof.
Und ist die Riedbahn in unserer Terminologie ein „Umbau“ oder eine „Großreparatur“? Auch hier kann der Hund aus verfahrenstechnischer Sicht begraben werden. 👍🙂
Mein persönliches Umleitungskonzept für die Riedbahnsperrung ist Halle-Nürnberg-Stuttgart statt über Frankfurt.
Die Generalsanierung der Riedbahn zeigt einfach, was in den letzten Jahrzehnten in Deutschland bei der Bahn völlig verschlafen wurde. Der Zustand des Bahnnetzes ist schlicht Staatsversagen. Hätte man in den letzten 30 Jahren über die Schnellfahrstrecke Mannheim-Frankfurt nicht nur diskutiert, sondern mal entschieden und mit bauen begonnen, hätte man diese Generalsanierung sicher bedeutend entspannter durchführen können.
Was passiert hier mit der Leistung beim Abschalten der Leitung? Werden die Kraftwerke zurück gefahren an der Strecke?
Moin, mit welchem Tool erstellst du deine Netzgrafiken?
4:09 Da hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Die ECEs fahren schon seit ein paar Wochen mit Girunos
Gibt es noch eine Info zu den Nightjets?
Warum gibt es keine Fernverkehrsumleitung Ludwigshafen - Speyer - Karlsruhe?
@@lecho0175 Weil es zeitlich länger dauert und der Halt in Mannheim nicht möglich wäre. Außerdem fahren auf diese Strecke viele langsame Regionalzüge, weshalb es schwierig wäre, dort Fernverkehr durchzuführen
Das Ersatzkonzept der RB67/68 und RE60 als RE60/RE68 sollte generell übernommen werden. Ist einfach der perfekte Kompromiss aus allen Gegebenheiten und man hätte die Strecke Bingen Kaiserslautern komplett umbauen müssen
Das Konzept müsste dann allerdings dringend auf gesamter Länge durch ein überall haltendes Angebot ergänzt werden, sonst sind Verbindungen zwischen den kleinen Orten unmöglich. Aus überregionaler Sicht ist das Konzept mit dem beschleunigten RE68 natürlich prima!
@@Br111Fan An der Bergstraße gibt es jedoch immer parallel Verkehr mit den Nahverkehrslinien
@@Br111Fan Von FD bis RMF überall halten setzt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf circa 55-60 Km/h...
Gibt's in SEV Busse Boardtoiletten?
teilweise
Du hast die Linie 15 Saarbrücken - Berlin/Binz vergessen
Das stimmt, ist allerdings. Ebenso wie viele andere Linien mit einzelnen Leistungen habe ich diese hier unerwähnt gelassen, insbesondere die, die nicht über die Riedbahn fahren. Das Konzept für die anderen Linien (In diesem Fall 26/62) gilt in diesem Fall dann sinngemäß
Eine Katastrophe ist, dass der RE4 nicht nach LU verkehrt. Es werden wichtige Umstiege in LU Hbf und Schifferstadt kaputt gemacht
Das dachte ich mir auch. @Busfahrer517 hat dazu aber einen guten Kommentar verfasst, der das erklärt.
warum fahren die Klagenfurter nicht bis Stuttgart?
Weil mit der ICE-Linie 48 zwischen München und Darmstadt ein adäquater Ersatz besteht.
Da merkt man was da für ein riesiger Planungsaufwand dahinter steckt.
Die ETR 610 sind machmal der FS und nicht nur der SBB.
Die Hauptstrecken werden Modernisiert und die Nebenstrecken bleiben außen vor tolles Konzept dieser pleite Bahn
Man könnte ja auch die Region ganz in den Tiefschlaf versetzen und die Haupt- und Nebenstrecken gleichzeitig modernisieren.
❤
Das ist es dann mit dem EC 6/7, 8/9 heute gewesen. Schade drum😢 nutzt es heute mit dem EC 6, EC 7, EC 8, EC 9 zu fahren. Ich werde es wahrscheinlich nicht schaffen mit einem dieser EC zu fahren.
EC 9 fährt heute noch einmal nach Basel und dann ist Schluss.
00:02: "Meistbeachtetsten" heißt auf Deutsch "meistbeachteten" 🤭.
Wenn ich mich nicht irre wird die S6 auch nach Wiesbaden verlängert
Ist richtig, hatte ich übersehen. Habe das mit einem Kommentar richtig gestellt
Der ECE endet inzwischen eigentlich immer in Zürich und fährt nicht mehr durch bis Italien...
das liegt vmtl. an der sperrung des gotthart tunnels
@@gelber_kaktusrichtig. Die soll im September abgeschlossen sein.
Kleine Notiz zum ECE Frankfurt-Mailand: der fährt schon eine Weile nicht durchgehend
Sondern?
@@Planet__3 in Zürich gebrochen, unter anderem wegen Gotthard-Problemchen
Sicher das die Q2 bis Darmstadt fährt? Meine die Fährt bis langen...
Laut allen Plänen fährt der Q2 auch bis Langen.
Den Ersatzfahrplan entlang der Bergstraße finde ich sogar besser als den im Normalfall. Neben dem halbstündlichen RE gibt es interessante ICE-Verbindungen, wie zB Darmstadt - Flughafen - Köln, die es sonst nicht gibt. Darmstadt - Köln in unter 90 Minuten ist eine Ansage.
Der Ersatz von Mannheim zum Frankfurter Flughafen ist so aber eher eine Katastrophe.
fast ein 3/4 Stunde fahrplantechnische Einzelheiten, wer kann sich und soll sich das merken. Kein Beitrag über das was wirklich saniert wird, was besser werden soll und was mir das als Fahrgast nützen wird. Sicher gut gemeinter Beitrag aber zumindest für die meisten Fahrgäste obsolet, schon fast eine stolze Eigenproduktion. Schade
Wiesloch-Walldorf kompletten Fernverkehr gestrichen .... yeahhh 🎉 ... A5 ich komme 🤮