Super Video! Für Ärzte und Pflegepersonal ist jede Hilfe wichtig solange alle Einrichtungen chronisch unterbestzt sind (ist bei uns in Österreich nicht anders als in Deutschland). KI ist ein super Ansatz, aber wenn sie eher im Weg als eine Hilfe ist Word sie natürlich wenig benutzt. Das kenne ich von meinem Job mit reperaturanweisungen von Autoherstellern die so praxisfremd sind das sie keiner verwendet. Also Verknüpfungen und das anwendende Personal fragen wie es auszusehen hat wäre wirklich wichtig.
Danke für die Doku. Für Softwareanbieter, sollte es aber eigentlich ganz normal sein, mit den Benutzern die Benutzeroberfläche zu erstellen und fortlaufend abzufragen, wie gut sie im Praxisalttag benutzt werden kann. Da haben wohl so einige noch einen Nachholbedarf bei den Grundlagen der Softwareentwicklung. 😅
für mich schreit das alles nach user experience design! zufälligerweise arbeite ich in der med tech industrie als ux-designer und mache genau das, was hier als nutzerzentrierte produktentwicklung erwähnt wird 🙃 raus ins feld gehen, beobachten, interviewen, design prototypen bauen, testen, verbessern usw… die software effektiv, effizient und attraktiv zu gestalten sollte nicht auf den schultern der entwickler:innen lasten🙏🏼
@@malter. Stimmt, wenn ein Unternehmen sich das leisten kann, ist es auf jeden Fall noch besser. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Startup sich das leisten kann. Da müssen am Anfang halt dann leider doch die Entwickler mit dran oder einer von ihnen.
aus meiner Erfahrung im Apothekenalltag kann ich sagen, dass es viele Ärzte nicht im geringsten interessiert, dass Medikamente untereinander schädlcihe Wechselwirkungen aufweisen. Entweder wird gedankenlos ein zusätzliches Medikament verordnet, was nun gegen die verstärtkte Nebenwirkung der ersteb beiden helfen soll, oder man bestimmt einfach, dasss das schon nicht so schlimm sei, und der Patient das eben abkönnen müsse. Und was erlaube sich die Apotheke überhaupt dabei, die Authorität des Mediziners in Frage zu stellen.
Vielleicht kennt der Arzt im Unterschied zum Apotheker auch einfach die klinisch relevanten Nebenwirkungen und kann die Wechselwirkungen so aus Erfahrung besser einschätzen:)
@@felice98 Persönliche Erfahrung: Wenn ich ein Medikament brauche, Frage ich immer nochmal in der Apotheke nach. Die schauen nämlich nach und geben Tipps gegen Wechselwirkungen, die ich nicht erwartet hätte. Beispielsweise der Tipp mein eigentliches Medikament und Ibuprofen nicht zusammen zu nehmen sondern mindestens eine Stunde dazwischen Zeit zu lassen. Mein Arzt sagte mir nur, dass ich Ibuprofen 1x täglich nehmen solle, vergaß aber, dass ein anderer Arzt ein Medikament vorher angesetzt hatte, obwohl ich wegen dem Medikament öfter beim Hausarzt war. Der kannte sich mit dem Medikament aber nicht aus. In der Apotheke war das schnell geklärt
@@felice98 ist nur dann der Fall, wenn der Arzt sich damit wirklich auseinander gesetzt hat. Meine Tante ist Ärztin und immer wieder von Kollegen genervt, die Wechselwirkungen kaum beachten oder schlicht ignorieren. Als Allgemeinarzt muss sie den gesamten Behandlungsplan im Überblick behalten, leider werden ihre Rückmeldungen bei manchen Facharztkollegen einfach nicht beachtet. Ist halt Glück, wenn deine Ärzte da gut aufpassen.
@@felice98 Leider ganz selten. Und Erfahrung sollte nie evidenzbasierte Medizin ersetzen.. In der Praxis kennen viele Ärzte gerade im niedergelassen Bereich die Medikamente nur aus Fortbildungen von der Pharma.
Ich habe auch immer wieder gestaunt, was mir von Apothekern alles erzählt wurde. Zum Beispiel dass man Morphin ohne bedenken über längere Zeiträume eingenommen werden Können..😳
Ziemlich frustrierends Video für mich als Softwareentwickler. Die Probleme die hier angesprochen und dann erst von ganzen Forscherteams untersucht werden müssen sind welche, mit den wir - außerhalb des universitären Umfeldes - jeden Tag konfrontiert sind und lösen.
Ich hatte schon 2 Ärzte da wäre der persönliche Faktor bei einer ki wahrscheinlich noch persönlicher gewesen. Vielleicht wird reine ki Medizin vielleicht was für Notfälle wenn alle Ärzte mit Patienten am arbeiten sind die bessere Überlebenschancen haben das die ki hilft auch ungeschulteren Personal hilft leben zu retten oder zu verlängern bis wieder Ressourcen frei sind.
Leider denke ich das das in unserem Gesundheitssystem nicht funktionieren wird, da im Moment finanzielle Interessen und Angst die Ratgeber sind und kein gesunder Menschenverstand ! Aber trotzdem ein tolles Video vielen Dank dafür!
Bitte auch den wirtschaftlichen Aspekt betrachten. Lohnt es sich für die Ärzte überhaupt, CDSS zu nutzen? Oder ist eine Entscheidung aus dem Bauch heraus nicht billiger? Warum sollte z.B. ein Hausarzt sich ein CDSS leisten?
Ich weiß nicht, ob euch das klar ist, aber ihr habt ein Video zu DDD (Domain Driven Design) gemacht. Dabei richtet man die Software genau auf die Domain, also dem Arbeitsumfeld, aus. Vielleicht macht ihr da mal ein Folgevideo. Das ist nämlich eigentlich schon eine sehr alte Methode Software zu entwickeln.
Die Krankenhäuser arbeiten die meisten Patienten 08/15 ab was auch in vielen fällen ausreichend ist. Ein großer Problem ist die viele Bürokratie und Zuständigkeitsdiskusionen das verzögert die eigentliche Behandlung extrem solange wir sowas nicht in griff kriegen ist alles andere nur "nett".
Das ist aber schon länger bekannt, dass die KI zumindest in Teilbereichen Lehrer, Ärzte und Rechtsanwälte dahingehend ersetzen kann, dass die KI schneller, fehlerfreier und kostengünstiger arbeitet.
0:49 und 1:25 lol, den Begriff Klinische Entscheidungsunterstützungssysteme muss eine Behörde erfunden haben. Und dann auch noch computerunterstützt? Ich würde einfach kurz sagen KLEUS, da kann meinetwegen von mir aus auch noch ein c davor. 😛
Könnten wir bitten aufhören den Begriff "KI" in diesem allumfassenden Ausmaß zu verwenden? Diese sich selbst kalibrierenden machine learning Algorithmen Filter sind keine künstliche Intelligenz. Die Begründung ist ganz einfach. Sie wissen nicht, was sie tun. Sie sind nicht in der Lage ihr Werk zu reflektieren. Die tun nur, wie ihre Kalibrierung es zulässt. Ja, "KI" geht leicht von der Zunge. Aber das ist irreführend, weil man dann nicht weiß, wann man von einer echten KI spricht oder nur von einem weiteren Tool. Auch die Mars Rover wurden mit KI ausgestattet. Weil Signal von hier bis es 7-22 Minuten brauchst, müssen die selbstständig auf spontane Ereignisse reagieren können. So erkennt der Rover eine Windhose, wenn sie sich bildet, und fotografiert diese automatisch. Das ist aber keine "KI" sondern nur eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder und vielleicht noch einer rudimentären Bilderkennung.
@@antman7673 natürlich habe ich eine Subroutine, die mir während des Sprechens, basierend auf dem was ich kommunizieren möchte, das nächste Wort in den Mund legt. Aber ich bin durchaus in der Lage während des Sprechens, und auch während der meisten anderen Aktionen, über meine Tat nachzudenken und dann, z.B. auf Basis von verschiedenen Normen und gesellschaftlichen Modellen, meine nächste Aktion zu planen. Man könnte das jetzt weiter spinnen, kommt aber beim Menschen eher an den Punkt, das der freie Wille nicht existiert. Doch das ist ein anderes Rabit hole. Z.B. bei ChatGPT, das ist im Grunde ja nur Aktion-Reaktion, wenn man sich mal angeschaut, wie man die Gespräche teilweise manipulieren kann. Wäre ChatGPT intelligent würde es noch währenddessen pausieren und merken "Ok, der Satz ergibt jetzt keinen Sinn". Aber egal wann man nun wirklich von KI sprechen kann, next-word-guess oder next-pixel-guess reicht da noch nicht.
Für personalisierte Medizin muss nicht nur das medizinische Wissen abrufbar sein, sondern vorallem auch der Patient sehr detailliert bekannt sein. Inklusive möglichst kompletter genetischer Information. Die Systeme müssen standartisiert mit diesen Personendaten gefüttert werden können. So kann eine AI perfekte Behandlungen für die Person erkennen, unnötige Warnungen vermeiden und mit den Resultaten konstant verbessern.
Klingt zwar gut, aber wir sollten vielleicht klein Anfangen...z.B. Schnittstellen das man nicht in einem Krankenhaus 3 verschiedene Programme benötigt um abrechnen zu können, da auf der Gegenseite irgendwas nicht kompatibel ist. Warum geht es nicht, dass wenn man externe Untersuchungen macht, dass die Befunde im Computer sind, klappt beim Labor in der Regel auch (auch wenn wir sie zusätzlich per Fax und Brief kriegen). Man könnte (ich weiß, gewagter Vorschlag für Deutschland) vielleicht auch langsam mal vom Faxen weg gehen. Eh solche kleinen Dinge nicht klappen, würde ich unseren inkompatiblen Computer Chaos besser nicht "Diagnosevorschläge" machen lassen. 😂
Weil KIs das normale dafür sind? Bei riesigen Daten ist das "normale Programm" irgendetwas mit maschinellen Lernen, damit ähnlich wie das Gehirn der Computer selber Muster findet, die der Mensch in so vielen Daten aber gar nicht finden kann.
... die Mediziner der ZUKUNFT - OMG wie kann man nur mit Faden und Nadel arbeiten. Nimm doch einfach das Licht zum schneiden und den Mittelwert von allem. Und der Papst braucht den Doktor auch fur den dicken Bauch.
ja jungs und mädels, es tut mir leid das zu sagen aber personalisierte medizin ist locker dreimal so teuer wie die medizin gerade . und gerade ist auch kaum tragbar mit dem demographischem wandel :)
Das Problem daran ist das zunehmende Vertrauen in diese maschinellen Empfehlungen. Menschen verlassen sich zu sehr auf Technik und hinterfragen immer weniger, wenn sie sich erstmal etabliert hat. Dadurch geht die eigene Intuition verloren.
So habe mir das ganze Video angeschaut. Super interessant aber dieses Gendern ist so unnötig. Besonders wenn es so inkonsequent ist wie hier. Für mich ist Schluss. Schade eigentlich aber ich werde mein Abo beenden. Ich weiß ein Abo macht es nicht aus. Aber hoffentlich werden mehr Leute folgen und damit ein Zeichen setzen. Wissenschaft und Gendern. Ach ja.
Super Video! Für Ärzte und Pflegepersonal ist jede Hilfe wichtig solange alle Einrichtungen chronisch unterbestzt sind (ist bei uns in Österreich nicht anders als in Deutschland). KI ist ein super Ansatz, aber wenn sie eher im Weg als eine Hilfe ist Word sie natürlich wenig benutzt. Das kenne ich von meinem Job mit reperaturanweisungen von Autoherstellern die so praxisfremd sind das sie keiner verwendet.
Also Verknüpfungen und das anwendende Personal fragen wie es auszusehen hat wäre wirklich wichtig.
Danke für die Doku. Für Softwareanbieter, sollte es aber eigentlich ganz normal sein, mit den Benutzern die Benutzeroberfläche zu erstellen und fortlaufend abzufragen, wie gut sie im Praxisalttag benutzt werden kann. Da haben wohl so einige noch einen Nachholbedarf bei den Grundlagen der Softwareentwicklung. 😅
Ärzte sind in der Hinsicht allerdings auch ein spezielles Publikum, möchte ich als Medizininformatiker anmerken.
für mich schreit das alles nach user experience design! zufälligerweise arbeite ich in der med tech industrie als ux-designer und mache genau das, was hier als nutzerzentrierte produktentwicklung erwähnt wird 🙃
raus ins feld gehen, beobachten, interviewen, design prototypen bauen, testen, verbessern usw…
die software effektiv, effizient und attraktiv zu gestalten sollte nicht auf den schultern der entwickler:innen lasten🙏🏼
@@malter. Stimmt, wenn ein Unternehmen sich das leisten kann, ist es auf jeden Fall noch besser. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ein Startup sich das leisten kann. Da müssen am Anfang halt dann leider doch die Entwickler mit dran oder einer von ihnen.
personalisierte und ganzheitliche Betrachtung des Patienten . . . WOW das ist so neu, dass es das erst in Antike und Mittelalter gab....
aber nicht von einer maschine
Und nicht auf empirisch-wissenschaftlicher Basis.
Ich liebe eure Videos. Bitte mehr Stoff.
aus meiner Erfahrung im Apothekenalltag kann ich sagen, dass es viele Ärzte nicht im geringsten interessiert, dass Medikamente untereinander schädlcihe Wechselwirkungen aufweisen. Entweder wird gedankenlos ein zusätzliches Medikament verordnet, was nun gegen die verstärtkte Nebenwirkung der ersteb beiden helfen soll, oder man bestimmt einfach, dasss das schon nicht so schlimm sei, und der Patient das eben abkönnen müsse. Und was erlaube sich die Apotheke überhaupt dabei, die Authorität des Mediziners in Frage zu stellen.
Vielleicht kennt der Arzt im Unterschied zum Apotheker auch einfach die klinisch relevanten Nebenwirkungen und kann die Wechselwirkungen so aus Erfahrung besser einschätzen:)
@@felice98 Persönliche Erfahrung: Wenn ich ein Medikament brauche, Frage ich immer nochmal in der Apotheke nach. Die schauen nämlich nach und geben Tipps gegen Wechselwirkungen, die ich nicht erwartet hätte. Beispielsweise der Tipp mein eigentliches Medikament und Ibuprofen nicht zusammen zu nehmen sondern mindestens eine Stunde dazwischen Zeit zu lassen. Mein Arzt sagte mir nur, dass ich Ibuprofen 1x täglich nehmen solle, vergaß aber, dass ein anderer Arzt ein Medikament vorher angesetzt hatte, obwohl ich wegen dem Medikament öfter beim Hausarzt war. Der kannte sich mit dem Medikament aber nicht aus. In der Apotheke war das schnell geklärt
@@felice98 ist nur dann der Fall, wenn der Arzt sich damit wirklich auseinander gesetzt hat. Meine Tante ist Ärztin und immer wieder von Kollegen genervt, die Wechselwirkungen kaum beachten oder schlicht ignorieren. Als Allgemeinarzt muss sie den gesamten Behandlungsplan im Überblick behalten, leider werden ihre Rückmeldungen bei manchen Facharztkollegen einfach nicht beachtet. Ist halt Glück, wenn deine Ärzte da gut aufpassen.
@@felice98 Leider ganz selten. Und Erfahrung sollte nie evidenzbasierte Medizin ersetzen.. In der Praxis kennen viele Ärzte gerade im niedergelassen Bereich die Medikamente nur aus Fortbildungen von der Pharma.
Ich habe auch immer wieder gestaunt, was mir von Apothekern alles erzählt wurde.
Zum Beispiel dass man Morphin ohne bedenken über längere Zeiträume eingenommen werden Können..😳
Informatives Video. Danke!
Schön wieder ein Video von Euch zu sehen. Wo wart Ihr denn so lange?
Ziemlich frustrierends Video für mich als Softwareentwickler. Die Probleme die hier angesprochen und dann erst von ganzen Forscherteams untersucht werden müssen sind welche, mit den wir - außerhalb des universitären Umfeldes - jeden Tag konfrontiert sind und lösen.
Ich hatte schon 2 Ärzte da wäre der persönliche Faktor bei einer ki wahrscheinlich noch persönlicher gewesen.
Vielleicht wird reine ki Medizin vielleicht was für Notfälle wenn alle Ärzte mit Patienten am arbeiten sind die bessere Überlebenschancen haben das die ki hilft auch ungeschulteren Personal hilft leben zu retten oder zu verlängern bis wieder Ressourcen frei sind.
Sehr unterschätztes Thema
Danke
Das brauche ich für meine projekt arbeit. Direkt eingespeichert
Kommentar für den Algo!
Danke für den Beitrag. Hat mir gefallen.
Super Video! Danke
Leider denke ich das das in unserem Gesundheitssystem nicht funktionieren wird, da im Moment finanzielle Interessen und Angst die Ratgeber sind und kein gesunder Menschenverstand ! Aber trotzdem ein tolles Video vielen Dank dafür!
Bitte auch den wirtschaftlichen Aspekt betrachten. Lohnt es sich für die Ärzte überhaupt, CDSS zu nutzen? Oder ist eine Entscheidung aus dem Bauch heraus nicht billiger? Warum sollte z.B. ein Hausarzt sich ein CDSS leisten?
Staatl. vorgeschrieben zB.
Das wäre super geil. Dazu soll es so etwas auch für die Pflege geben.
4:53 wie geil, sehe zum ersten Mal außerhalb von der Uni ein BPMN Modell
geil
spannend wie immer
Ich weiß nicht, ob euch das klar ist, aber ihr habt ein Video zu DDD (Domain Driven Design) gemacht. Dabei richtet man die Software genau auf die Domain, also dem Arbeitsumfeld, aus. Vielleicht macht ihr da mal ein Folgevideo. Das ist nämlich eigentlich schon eine sehr alte Methode Software zu entwickeln.
Die Krankenhäuser arbeiten die meisten Patienten 08/15 ab was auch in vielen fällen ausreichend ist. Ein großer Problem ist die viele Bürokratie und Zuständigkeitsdiskusionen das verzögert die eigentliche Behandlung extrem solange wir sowas nicht in griff kriegen ist alles andere nur "nett".
Wenn die KI weitervoranschreitet, muss man dann auch folgerichtig Systeme bald brand gendern?
Hammer Video! :)
Sehr interessantes Video!
Na endlich seid ihr wieder zurück. Was war denn geschehen?
Warum wird hier nicht agil zb mit scrum entwickelt? Damit würden die Probleme mit User Feedback gelöst werden.
Wird nicht klappen...so wie immer in diesem wunderbaren Land !
Das ist aber schon länger bekannt, dass die KI zumindest in Teilbereichen Lehrer, Ärzte und Rechtsanwälte dahingehend ersetzen kann, dass die KI schneller, fehlerfreier und kostengünstiger arbeitet.
Bei sap im lager ähnliches Thema man braucht ewig um jemand einzuarbeiten
0:49 und 1:25 lol, den Begriff Klinische Entscheidungsunterstützungssysteme muss eine Behörde erfunden haben. Und dann auch noch computerunterstützt? Ich würde einfach kurz sagen KLEUS, da kann meinetwegen von mir aus auch noch ein c davor. 😛
Könnten wir bitten aufhören den Begriff "KI" in diesem allumfassenden Ausmaß zu verwenden? Diese sich selbst kalibrierenden machine learning Algorithmen Filter sind keine künstliche Intelligenz. Die Begründung ist ganz einfach. Sie wissen nicht, was sie tun. Sie sind nicht in der Lage ihr Werk zu reflektieren. Die tun nur, wie ihre Kalibrierung es zulässt. Ja, "KI" geht leicht von der Zunge. Aber das ist irreführend, weil man dann nicht weiß, wann man von einer echten KI spricht oder nur von einem weiteren Tool.
Auch die Mars Rover wurden mit KI ausgestattet. Weil Signal von hier bis es 7-22 Minuten brauchst, müssen die selbstständig auf spontane Ereignisse reagieren können. So erkennt der Rover eine Windhose, wenn sie sich bildet, und fotografiert diese automatisch. Das ist aber keine "KI" sondern nur eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder und vielleicht noch einer rudimentären Bilderkennung.
Kannst du deine Gedanken reflektieren oder bist du auch nur ein statistisches Modell, um das nächste Wort vorherzusagen, wie ich?
@@antman7673 natürlich habe ich eine Subroutine, die mir während des Sprechens, basierend auf dem was ich kommunizieren möchte, das nächste Wort in den Mund legt. Aber ich bin durchaus in der Lage während des Sprechens, und auch während der meisten anderen Aktionen, über meine Tat nachzudenken und dann, z.B. auf Basis von verschiedenen Normen und gesellschaftlichen Modellen, meine nächste Aktion zu planen.
Man könnte das jetzt weiter spinnen, kommt aber beim Menschen eher an den Punkt, das der freie Wille nicht existiert. Doch das ist ein anderes Rabit hole.
Z.B. bei ChatGPT, das ist im Grunde ja nur Aktion-Reaktion, wenn man sich mal angeschaut, wie man die Gespräche teilweise manipulieren kann. Wäre ChatGPT intelligent würde es noch währenddessen pausieren und merken "Ok, der Satz ergibt jetzt keinen Sinn".
Aber egal wann man nun wirklich von KI sprechen kann, next-word-guess oder next-pixel-guess reicht da noch nicht.
Meistens ist Machine Learning angemessen
@@jan-lukas ja, und der daraus resultierende Algorithmus oder Filter (ja nach Anwendung) ist dann dass, was irrtümlich als KI bezeichnet wird.
3:09 Hat Franziska Giffey ihren Job und ihren Namen gewechselt?
Und ich dachte Dr. Brandt aus dem Schlaflabor ist Dr. Whatson aus der Zukunft.
Für personalisierte Medizin muss nicht nur das medizinische Wissen abrufbar sein, sondern vorallem auch der Patient sehr detailliert bekannt sein. Inklusive möglichst kompletter genetischer Information. Die Systeme müssen standartisiert mit diesen Personendaten gefüttert werden können. So kann eine AI perfekte Behandlungen für die Person erkennen, unnötige Warnungen vermeiden und mit den Resultaten konstant verbessern.
Mach mal ein Video über Visual Snow
Klingt zwar gut, aber wir sollten vielleicht klein Anfangen...z.B. Schnittstellen das man nicht in einem Krankenhaus 3 verschiedene Programme benötigt um abrechnen zu können, da auf der Gegenseite irgendwas nicht kompatibel ist.
Warum geht es nicht, dass wenn man externe Untersuchungen macht, dass die Befunde im Computer sind, klappt beim Labor in der Regel auch (auch wenn wir sie zusätzlich per Fax und Brief kriegen).
Man könnte (ich weiß, gewagter Vorschlag für Deutschland) vielleicht auch langsam mal vom Faxen weg gehen.
Eh solche kleinen Dinge nicht klappen, würde ich unseren inkompatiblen Computer Chaos besser nicht "Diagnosevorschläge" machen lassen. 😂
Wieso wird sowas nicht für Beamte und deren bürokratische Abläufe entwickelt und optimiert 🤔
Die Zukunft wird vielleicht doch nicht so schlimm
Hey Mrs. Whatson du hast hier 7:35 einmal Gendern vergessen
👍❤
"Intime beziehung zwischen Patient und Doktor?" Die meisten erzählen einem nicht mal mehr was eigentlich nicht stimmt.
Habe das Video komischerweise garnicht vorgeschlagen bekommen.
Streiche CDDS und ersetzte durch CKES, glaub die deutsche Abkürzung wäre auch einsetzbar. 👍😜
Also wenn Dr. Sedlmayr mal nicht original die gleiche Stimme wie Franziska Giffey hat. :D
Also grob sowas wie Chat GPT? Nur dann eben expliziert im Medizinischen Bereich.
Daumen runter wegen "Ärztinen und Ärzte", "Patientinen und Patienten" usw.
Ich checks nicht: warum benutzen Menschen für alles analytische eine KI? Warum kann man kein normales Programm dafür schreiben?
Weil KIs das normale dafür sind? Bei riesigen Daten ist das "normale Programm" irgendetwas mit maschinellen Lernen, damit ähnlich wie das Gehirn der Computer selber Muster findet, die der Mensch in so vielen Daten aber gar nicht finden kann.
Bevor sowas funktioniert muss erstmal unser System umgebaut werden. Und dann mehr Zeit für Patienten übrig bleiben ansonsten ergibt das kein Sinn
... die Mediziner der ZUKUNFT - OMG wie kann man nur mit Faden und Nadel arbeiten. Nimm doch einfach das Licht zum schneiden und den Mittelwert von allem. Und der Papst braucht den Doktor auch fur den dicken Bauch.
ja jungs und mädels, es tut mir leid das zu sagen aber personalisierte medizin ist locker dreimal so teuer wie die medizin gerade . und gerade ist auch kaum tragbar mit dem demographischem wandel :)
Deswegen die CDSS
@@jan-lukas nein, das ist nur ein winziger teil der personalisierten medizin
Persöhnliche und Intime beziehung zwischen Arzt und Patient... sie hat wohl Krankenpfleger falsch ausgesprochen 😂
Du warst offenbar noch nie bei einem Hausarzt
Warum genderst du ?
Echt interessant, aber das ganze Gegendere hemmt wirklich das Verständnis. Das ist echt einfach nur Rauschen...
haha da ist meine mama
KI in kritischen Breichen = CRINGE.
Wieso?
Merkste grad selber, dass dieses rumgendern nervig ist😅 - Ansonsten tolles Video!
Lol da scheitert es einfach am Design.
Das Gendern ist so unnötig 😅
Das Problem daran ist das zunehmende Vertrauen in diese maschinellen Empfehlungen. Menschen verlassen sich zu sehr auf Technik und hinterfragen immer weniger, wenn sie sich erstmal etabliert hat. Dadurch geht die eigene Intuition verloren.
Gender mich nicht voll!
Okay Erdnusskrieger 🤣
So habe mir das ganze Video angeschaut. Super interessant aber dieses Gendern ist so unnötig. Besonders wenn es so inkonsequent ist wie hier. Für mich ist Schluss. Schade eigentlich aber ich werde mein Abo beenden. Ich weiß ein Abo macht es nicht aus. Aber hoffentlich werden mehr Leute folgen und damit ein Zeichen setzen. Wissenschaft und Gendern. Ach ja.
Profilbild is Programm haha
Kann doch jeder sprechen wie er will. Das tust du doch auch 😅
@@Pattii248 ja aber sprachfehler sollte man nicht tolerieren.
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