An der Ankerboje der Schweden - SXK!!! | S23E07 | Ein Segeln Sommer in Schweden

• Опубликовано: 18 янв 2024
  • Nachdem wir in Oskarshamn unsere Maschineprobleme endgültig gelöst haben geht es mit der MI Anja in die erste Anker bucht und zur Expedition in die Schären....
    In Skandinavien, genauer gesagt in Schweden, liegt eine der faszinierendsten Segeldestinationen Europas: die Schären der Ostsee. Dieses einzigartige Segelrevier erstreckt sich von der Nordsee bis zur Ostküste Schwedens und bietet unzählige Möglichkeiten für Abenteuer und Entspannung.
    Mit einer Dehler-Yacht, einer Optima 106, starteten wir unser Segelabenteuer von Grömitz aus über Kalmar, in Richtung Stockholm. Das Meer und der Wind in den Segeln versprachen eine unvergessliche Reise. Sie führte uns vorbei an Dänemark und durch die traumhaften Süd- Schären, die unseren Weg auf der Ostsee säumen.
    Während unseres Segelurlaubs erlebten wir das echte Bootsleben - Ankern in malerischen Ankerbuchten, das Setzen der Segel bei frischem Wind, und das Beobachten des Meereslebens. Unser Segelvlog dokumentiert unsere Segelabenteuer und die einzigartigen Momente auf See.
    Der Ostseetörn führte uns durch den atemberaubenden Schärengarten, wo Inseln und Ankerbuchten unsere Segelroute säumten. Die Natur in dieser Region ist einfach überwältigend, und wir genossen das Freiheitsgefühl, das uns das Segeln auf der Ostsee schenkte.
    Wir teilten unsere Erlebnisse in einem Videotagebuch, in dem wir das wahre Schiffsleben und die Schönheit der Ostsee festhielten. Es war eine Reise voller Höhepunkte, von der Erkundung einsamer Ankerbuchten bis hin zu den Begegnungen mit Gleichgesinnten auf See.
    Inspiriert von Segelvlogs wie "NoBullshitJustSailing," "Blue Horizon," "Sailing Uma," "Sailing La Vagabonde," "Segeljungs," "X-Trip," "Bootsprofis," "Freiheitssegler," "Wirsegeln," "AnnaundMalin," "SailingManatee," und "SailingInsieme," ließen wir uns von ihren Abenteuern inspirieren und teilten unsere eigene Segelgeschichte in der faszinierenden Welt der Ostsee.
    #segeln
    #segelreise
    #segelboot
    #Reisevlog

• @oliverschlotz-pissarek1755
    @oliverschlotz-pissarek1755 5 месяцев назад +3

Sehr schön, dass Ihr doch noch die Idylle gefunden habt! Wunderbare Bilder und Lichtstimmungen! Freue mich auf mehr - macht Lust auf die kommende Saison! 😊 Ich bin Mitglied im dänischen Tourseglerverband (Danske Tursejlere) und benutze deren Bojen (und die der Dansk Sejlunion) gerne. Wer in einem der Verbände Mitglied ist, darf auch die des anderen benutzen. Dafür zahle ich gerne einen überschaubaren Obulus. Für mich ist klar, dass ich mich nicht „schwarz“ an eine Boje legen würde. Ebenso wenig würde ich jemanden vertreiben, der mutmaßlich ohne Berechtigung dort liegt (was an sich möglich wäre, weil Mitglieder das Vorrecht haben). Dann halt ankern. Das ist in der dänischen Südsee, in der ich mich überwiegend herumtreibe, in den ausgewiesenen Stellen aber auch problemlos möglich. Sollte es mich mal nach Schweden verschlagen würde ich sicher auch in einem der dortigen Verbände Mitglied werden. Ehrensache, vor allem wenn man ein schwedisches Boot hat… 😄

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Hi Oliver. Danke für deinenen Kommentar.
      So wie ich es erinnere zahlst du als Mitglied der Danske Sailunion bei der schwedischen SKX nur den halben Beitrag. Falls es dich mal nach Schweden verschlägt....

• @anjatrilling4293
    @anjatrilling4293 5 месяцев назад +2

In heute genau 24 Wochen gehen wir Mädels wieder in Schweden an Bord. ❤ Schweden! Ich bin noch immer geflasht von der Natur und dem Land an sich. Wenn man die Bilder sieht, kommen die Erinnerungen. Haben viele tolle neue Leute kennengelernt. Freu mich drauf....es lohnt sich!😊

• @gunternebocat4124
    @gunternebocat4124 5 месяцев назад +1

Und dieses wunderschöne Dinghi mit dem lieblichen Ruderknarzen ... was freu ich mich auf den Sommer!

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Und es lässt sich durch den Luftboden mir V-Kiel klasse Rudern!
      Nochmals Danke, das ihr und euer Schlauchi für den Törn geborgt habt!!!!

• @grandpahemah506
    @grandpahemah506 5 месяцев назад +2

Wirklich eine Traumbucht zum Ankerliegen.

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Woanders kann es nicht besser, nur anders sein.

• @x-metal64j.v.23
    @x-metal64j.v.23 5 месяцев назад +1

Sehr schöne Bilder. Möchte ich auch mal hin. Eine Boje würde ich einem Anker immer vorziehen. Man macht mit seiner Ankerkette den Grund nicht so kaputt, der Schwallkreis (heißt doch so, Oder?) ist kleiner und die Boje hält sicherer als eine Anker. Ankern ist vielleicht vom Manöver her einfachen, aber das ist es mit dann Wert. Solange die Preise auf dem Teppich bleiben, finde ich es absolut okay eine Gebühr oder Mitgliedsbeitrag dafür zu Zahlen.

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Moin. Vielen Dank für dein tolles Feedback. Das mit dem Schwoien stimmt. Ich fand es auch gut nicht erst den Ankerplatz inkl Schwoikreis auszukundschaften sondern mit der Boje sofort und ohne Arbeit fest zu liegen. Und da ich mir (noch) keine Ankerwinch leisten kann, muss ich den Anker per Hand aufholen. Das ist echt eine Plackerei....

• @matthiaspielsch8294
    @matthiaspielsch8294 5 месяцев назад +1

Richtig Klasse was ihr gemacht habt!👍

• @Hartmut-58GradNord
    @Hartmut-58GradNord 5 месяцев назад +1

Schönes Video. Und nach dem ganzen Ärger mit dem Motor hattet ihr euch auch so eine schöne Ankerbucht verdient.
    Ja, bitte die Bojen nicht einfach nur so benutzen, schon gar nicht in der Hochsaison! Die Bojen werden von den lokalen Abteilungen des SXK ausgelegt. Das machen die Mitglieder unentgeltlich. Die Bojen selber kosten natürlich. Der Mitgliedsbeitrag + die Bojenflagge kosten nicht die Welt. Das sollte es einem schon wert sein. Nach den eisreichen Wintern muss da oft auch was repariert werden bzw die Bojen komplett ersetzt werden.
    Und wer das nicht möchte, kann ja auch immer noch mit seinem eigenen Anker ankern, evtl in einer anderen Bucht. Von denen gibt es jun wirklich genug hier oben. Oder einfach wie in Schweden üblich mit Heckanker an der Schäre festmachen! Hat den Vorteil, dass man sich immer schnell die Füsse vertreten kann.
    Seid ihr eigentlich noch nördlicher als Oskarshamn gekommen? Ab Västervik gehen die Schären eigentlich erst so richtig los (Gryt und Sankt Anna). Hier segeln wir jeden Sommer!

Hej Hartmut,
      danke für deinen tollen Kommentar.
      Um es eteas zu spoilern: ja - wir sind noch etwas weiter gekommen.
      Kommt im nächsten Video.
      Wie berichtet sind wir ja noch im Urlaub der SXK beigetreten. Und die Bojenflagge hat uns nach dem Urlaub auch erreicht. Sogar die Verbandsflagge konnten wir etwas mühsam bei der SXK nachordern.
      Ich sehe es wie du: als Segler zahle ich gern den Obulus für die tolle Arbeit.
      Auf der Rücktour bin ich auch auf (schwedische) Bojenlieger gestossen die keine Bojenflagge gesetzt hatten. Ob ich mir in einer solchen Situation in dieser Saison getraue wie von der SXK empfohlen freundlich auf mein Recht zu bestehen - ich weiss es nicht.
      Aber wie du liest geht es 2024 wieder nach Schweden. Mittsommer starte ich von Rostock. Und dieses Mal weiter nach Norden.

• @Hartmut-58GradNord
      @Hartmut-58GradNord 5 месяцев назад

na dann bin ich ja auf euer nächstes Video gespannt, dann segelt ihr wohl auch in bzw durch unsere Heimatgewässer!
      Wenn wir sehen, dass die Bojen besetzt sind, fahren wir weiter. Ich mache mir da auch nicht die Mühe, evlt auf mein Recht zu bestehen, auch wenn wir unter schwedischer Flagge segeln.
      Muss natürlich letztendlich jeder selbst wissen, wie er damit umgeht.
      Willkommen im nächsten Sommer!!@@segelnmianjo

• @user-sk6jb7xu8l
    @user-sk6jb7xu8l 5 месяцев назад +1

Hallo,,
    ich finde das Klasse mit den Ankerbojen, würde ich immer dem Anker vorziehen.
    Ja, man sollte Mitglied sein, wenn man Sie benutzen will, hat meiner Meinung nicht
    mit elitären Gehabe zu tun, es kann ja jeder machen wie er will.
    Man nutzt Sie ja in Kroatien auch, und ich denke da sind es nicht immer die Besten und
    bezahlen muss man meist auch, wenn man nicht mit seiner Crew Umsatz in der Konoba
    macht.
    Mir und meiner Crew gibt es auf jedenfall ein sicheres Gefühl.
    Viele Grüße von der SY Soarin
    Stefan

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Moin Stefan. Hab ich schon gehört das die Bojen in der Adria manchmal von etwas fragwürdiger Qualität sind. Das ist in DK und in S immer wirklich gut, den Bojen kann man vertrauen. Auf der Website vom Verband werden auch Bojen genannt die schadhaft sind und nicht benutzt werden sollten.
      Viel Spass euch in der Adria....

• @Sailing_Zerberus
    @Sailing_Zerberus 5 месяцев назад +1

Sehr schönes Video, wir haben es bis dato noch nie in den norden geschafft, aber vielleicht dieses Jahr mal über die Nordsee, Helgoland und von dort aus dann in die Ostsee und nicht durch den NOK 👍 Lg. und immer eine Handbreit.

• @gunternebocat4124
    @gunternebocat4124 5 месяцев назад +1

Wir haben bisher einmal eine Boje genutzt. Schwarz, weil nach gefühlt 8 Versuchen unser Anker nicht hielt, es schon fast dunkel war und beide Bojen in der Bucht noch leer. Aber beim nächsten Schwedentörn werden wir die Flagge besorgen. Der schwedische Verband macht ne gute Arbeit mit seinen Bojen, da gehört es sich, dass sie dafür auch was bekommen. LG Günter

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Zumal der Obulus ja für zwei Jahre gilt - 1.6 bis Ende kommendes Jahr. Das geht wirklich klar.

• @gregorm.7211
    @gregorm.7211 5 месяцев назад +1

Wenn man an so einer blauen Boje liegt braucht man normalerweise weniger Platz um zu schwojen. Folglich könnte man die Bojen näher am Ufer legen. Aber nein, sie werden immer mitten in der Bucht plaziert sodass andere Ankerlieger das Nachsehen haben.

Stimmt. Manchmal so, das echt kein Ankerlieger mehr hinpasst. 🤷🏻‍♂️

• @sailing9472
    @sailing9472 5 месяцев назад +1

schönes Video

• @knutpetersen6909
    @knutpetersen6909 5 месяцев назад +3

An so einer Boje zu liegen ist bestimmt einfacher und sicherer als den eigenen Anker auszubringen. Aber diese Ankerbojen, die einem exklusivem Kreis von Clubmitgliedern vorbehalten sind, haben auch etwas von dem berüchtigtem Handtuch mit dem manche sich einen Liegestuhl reservieren möchten. Für mich hat das einen Beigeschmack.

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Moin Knut. Da ist was dran. Denn wenn an einem Ankerplatz Ankerbojen liegen und dann nur wenig Platz für freie Ankerlieger bleibt ist das ziemlich blöd.
      In diesem Jahr fahre ich wieder rauf - bin gespannt wie da die Ankersituation sein wird.
      Aber bei den tausenden von Schären sollte wohl noch ein Plätzchen für mich übrig sein.

• @ErlebnisErdeJeitler
      @ErlebnisErdeJeitler 2 месяца назад +1

@@segelnmianjowenn es wieder rauf geht, dann segle viel weiter in den Norden, Stockholmer Schärengarten ist sehenswert wie auch die Alands, das Highlight ist da oben aber ganz klar die Höga Kusten. Durfte jetzt schon 3 Sommer da oben mit dem Boot verbringen. Mjälton, Docksta, Bönhamn, Trysunda usw. sind lohnenswerte Ziele.

@segelnmianjo  2 месяца назад +1

Moin. Letztes Jahr hat uns ja der Motor etwas ausgebremst. Dieses Jahr soll es der Stockholmer Schärengarten werden. Alands und Hoga Küsten werden in den kommenden Jahren kommen....

• @user-lc9ww3fc9g
    @user-lc9ww3fc9g 5 месяцев назад +1

Ich will dahin❤

Na dann. Ab auf die X und los..... 🫡

• @klotzbruno
    @klotzbruno 5 месяцев назад +1

Für die wunderschönen Motive musstet ihr ja nur dort hin reisen. Aber die Aufnahmen, der Schnitt und auch die Story - klasse gemacht und erzählt. Da kommt viel Stimmung rüber.
    Viele Aufnahmen sind auch technisch sehr gut, mit welcher Kamera arbeitest Du?
    Grüße aus dem Schnee
    Bruno

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Moin Bruno. Danke für das tolle Feedback.
      Das war die erste Saison filmend und ich hab viel Lehrgeld bezahlt.
      Aber die Kameras waren definitiv gut. Ich habe eine Gopro Hero 11 , die Canon R10 und zwei Samsung Smartphones S20 + S21 genutzt. Dazu die DJI Mavic Air Drone.
      Leider habe ich versucht bei der Gopro mit einem fixen 180° Shutter zu arbeiten und dazu einen variablen ND-Filter benutzt. Das hat aber haufenweise überbelichtetes Material produziert. Mache ich so nicht mehr, Verschlusszeit geht auf Automatik.

• @klotzbruno
      @klotzbruno 5 месяцев назад +1

@@segelnmianjo Dein handwerklicher Einsatz (inklusive der Zeit) für die und in den Videos ist in allen Bereichen sehr positiv sichtbar und kommt für die Zuschauern gut rüber. Und was Dir auch besonders gelingt ist, finde ich, die Videos mit einer „Story“ und Stimmung auszustatten. Das schaffen nur wenige unserer segelnfilmenden Kollegen. Ich bin wirklich schon auf weiteres gespannt und freue mich auf ein paar schöne Segelminuten mit Deinen Filmen.

@segelnmianjo  5 месяцев назад

Wow! Genau das war mein Ziel. Toll dss es klappt!
      Klar stehe ich noch am Anfang, und für die Saison '23 muss ich jetzt mit dem Material auskommen welches ich im Sommer gedreht habe. Das ist manchmal etwas schwierig.
      Für '24 habe ich noch eine weitere Gopro angeschafft und will noch mehr in Sequenzen arbeiten. Ich denke da ist noch Luft nach oben...
      Dein Kommentar ist sehr wichtig für mich. Genau dafür mache ich das. Freut mich ungemein!

• @olafmewes7384
    @olafmewes7384 5 месяцев назад +1

Hej, natürlich sollte man Mitglied sein. Das muß doch alles gewartet werden und das kostet Geld. Hier geht man davon aus, daß alle es so machen, wie es sein sollte. Man vertraut einander. Man gör det rätt för sig. Wir legen, wo möglich, allerdings lieber an der Schäre direkt an. Oder nutzen Brücken, die es auch reichlich gibt. Meine Mädels wollen immer gerne abends, ein kleinen Spaziergang machen, ohne erst das Beiboot nutzen zu müssen. Als meine Töchter noch klein waren, waren sie den ganzen Tag mit dem Beiboot unterwegs. Das ist jetzt anders. Wir nehmen es kaum noch mit, liegt eigentlich nur noch aufgegumpt im Bootshaus rum, um evtl. im Heimathafen benutzt werden zu können. Schöne Bilder übrigens. 😀

@segelnmianjo  5 месяцев назад +1

Moin Olaf. Danke für dein Feedback.
      Mit den Schären diekt anlegen wollen wir dieses Jahr probieren. Wenn wir noch weiter nach Norden gehen, wird das besser gehen.
      Beiboot muss bei uns sein - der neue Hund muss an Land. 😉

• @olafmewes7384
      @olafmewes7384 5 месяцев назад +1

Hej igen, kommt ihr auch zur Höga Kusten, wenn's weiter nach Norden geht?

@segelnmianjo  5 месяцев назад +1

Hi Olaf. Stockholmer Skärgården ist definitiv geplant. Ob ich dann noch nen Abstecher zur Höga Kusten mache/schaffe/will lasse ich auf mich zukommen.

• @sailingmianjo
    @sailingmianjo 5 месяцев назад +1

In Schweden - wie auch in DK - liegen Ankerbojen für Mitglieder der Verbände aus. Sollte man diese nutzen? Mitglied werden wie eigentlich gefordert oder einfach "Schwarzankern" wenn keiner kommt? Oder doch das eigene Geschirr nehmen?