Für mich persönlich ist Sertralin das beste, sprich wirksamste Medikament und ich habe in ca. 27 Jahren schon einiges verordnet bekommen. Die Verträglichkeit ist im allgemeinen gut, auch wenn es ein, zwei leichtere Nebenwirkungen gibt. Da ich weiß das Medikament ein Leben lang nehmen zu müssen, war die Aussage, das Sertralin keine Organe schädigt, sehr positiv für mich. Vielen Dank dafür und das insgesamt informative Video!
Fantastisches Video, sehr informativ und “ehrlich”. Ich habe heute zum ersten Mal nach 10 Jahren das Medikament wieder verschrieben bekommen und werde morgen mit der Einnahme beginnen. Mir hat die Information dieses Videos sehr viel mehr Klarheit verschafft. Langfristig plane ich wie auch schon vor 10 Jahren das Medikament nach stabiler Besserung wieder ab zu setzen. Vielen Dank für dieses Video👍🏼
Lieber Dr. Dreher! Könnten Sie bitte mal ein Video über Amitriptylin bzw. über den Einsatz von Psychopharmaka in der Schmerztherapie machen? Vielen Dank für Ihre informativen Videos. 😌🙏
Vielen Dank, wie immer sehr informativ. Ich habe Sertralin tatsächlich auch wg. PMDD verschrieben bekommen. Ein Video zum Thema SSRI bei PMDD fände ich großartig.
@@sophiadeixler1411 ich hatte nochmal einen letzten Versuch mit der Pille (Slinda) gestartet und da ich meinen PMDD damit gut in den Griff bekommen habe, bin ich dabei geblieben. Ich glaube man muss für sich selbst herausfinden und ausprobieren, ob das mit den SSRI zyklisch, oder durchgehend besser klappt. Ich drücke die Daumen das sie dir helfen!
Ich würde das Medikament gerne wieder Los bekommen. Nehme es über 10 Jahre und versuche es seit drei Jahren wieder abzusetzen. Die Absetzsymptome sind echt brutal.
Bespreche dass intensiv mit deinem Facharzt, vielen hilft es auf Fluoxetin umzusteigen dass ähnlich wirkt aber sehr viel länger im Organismus bleibt. Sinn der Sache ist es dass Fluoxetin einzuschleichen und dann wieder auszuschleichen, Fluoxetin abzusetzen scheint leichter zu sein als Sertralin abzusetzen.
Hallo Pointi69, ich fand es auch sehr schwer nach 15 Jahren Sertralin abzusetzen. Mir hat geholfen die Dosis langsam um 25% zu verringern. Von Hundert auf 75 mg und je nach Körpergefühl und Absetztreaktion habe ich weiter gemacht. Nach einem Monat war ich bei 50 mg. 2 Wochen später bei 25mg. Dann habe ich es nur noch alle 2 Tage genommen für ca einen Monat und bin dann um 50% runter auf 12 mg für ca 3 Wocchen alle 2 Tage. Danach habe ich bei Bedarf, wenn die Stromstöße kamen eine kleine Menge Sertralin genommen, ca 6 mg und das hat tatsächlich geholfen. Nur wenn die Stromstöße kamen habe ich es genommen, also ohne Plan. Die Abstände wurden immer länger und nach wenigen Wochen blieben die Absetzreakrionen aus. Ich weiss nicht ob man es so ausschleichen darf wie ich es nach Körpergefühl gemacht habe, aber mir hat es sehr geholfen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass Du es auf deine Art auch schaffst. Liebe Grüße
Danke für die Antworten. Ich setze mittlerweile in 5 Prozent Schritten ab. Bin jetzt bei ein bissel weniger als 25 mg. Ich meine, dass mein Nervensystem drauf reagiert. Wenn ich mehr Stress habe , wird schnell der Flucht Kampf Modus aktiviert. Vielleicht muss sich das erst wieder einspielen. Vielleicht auch jedesmal nach einer Reduktion. Mit den Brain Zapps hatte ich bei größeren Sprüngen.
Ich bin Weiterbildungsassistenz-Arzt für Psychiatrie. Sertralin macht relativ häufig starke Müdigkeit und das steht im Benkert als sehr häufige Nebenwirkung. Will nur hier erwähnen. Tolles Video übrigens.
Danke für das Video. Ich nehme seit längerem Sertralin und komme damit super zurecht. Allerdings habe ich eine Frage: Zusammen mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol soll die Gefahr von Magenblutungen bestehen. Da ich öfter mal Kopfschmerzen habe, frage ich mich, was ich dann nehmen kann und ob die Einnahme von Schmerzmitteln mit zeitlichem Abstand zu Sertralin risikoärmer ist ?
Vielen Dank für Ihre Informationen! Meine Frage ist: Mir helfen bei starken Rückenschmerzen meist nur Ibuprofen. Es gibt jedoch Wechselwirkungen mit Sertralin. Kann man es zeitversetzt einnehmen? Also z.b. früh Sertralin und Mittags dann Ibuprofen? VG
Hallo, im Video von vor 4 Jahren "Welches Antidepressivum gebe ich wem" hatten Sie bei einer depressiven Episode mit normaler, aber auch bei stark verminderter Antriebslage, Escitalopram, als ihr Psychopharmaka erster Wahl genannt. Ist das noch aktuell und falls ja, warum wäre das Escitalopram aus ihrer Sicht dem Sertralin vorzuziehen? Vielen Dank.
Ich bin nicht Dr Dreher aber ich möchte mein eigenes wissen gerne kundtun, escitalopram ist oft mittel der Wahl da es unglaublich selektiv ist. Die Selektivität geht damit einher dass es spezifisch auf einen Rezeptortyp wirkt und andere Rezeptoren in Ruhe lässt, insofern hat es eine klare Wirkung und nicht sehr viele wirkaspekte wie zb die alten tricyklische Antidepressiva. Es gibt für beide Substanzklassen (SSRI und tricyklika) für und Gegenargumente. Sertralin ist dass zweitselektivste SSRI und somit ähnlich gut verträglich wie escitalopram. Escitalopram scheint jedoch häufiger Probleme bei der QTC Zeit zu verursachen als andere SSRIs.
Also ich nehme das jetzt seit fast 10 Jahren und bis vor 3 Jahren hat es immer gut geholfen, ohne Nebenwirkungen. Vor drei Jahren habe ich - warum auch immer - angefangen Nebenwirkungen zu bekommen: Starkes Herzklopfen und schneller Puls. Als ich versuchte es abzusetzen, ging das 3 Monate gut. Danach kam eine schlimme depressive Phase wieder, in Begleitung von Migräne, was mich vollkommen rausgehauen hat. Also wieder angefangen, es einzunehmen. Allerdings kann ich nur noch eine kleine Dosis einnehmen (weniger als 25mg), da ich sonst wirklich starke Beschwerden bekomme. Ich werde irgendwann nochmal meinen Serotoninspiegel bestimmen und hoffe, dass ich irgendwann von dem Medikament loskomme. Helfen tut es mir leider nicht mehr so wie früher. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass die Wirkung nach ein paar Jahren weg ist oder vielleicht gab es Wechselwirkungen mit der Corona-Impfung. Ich weiß es nicht. Fazit: Wer in einer akut depressiven Phase steckt, dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen, aber würde es nicht zu lange einnehmen und versuchen so schnell wie möglich wieder aufzuhören, da man später sonst wirklich Probleme beim Absetzen bekommt. Wünsche euch alles Gute ❤
Uff das hört sich anstrengend an … hast du deinen QT checken lassen? Und hatte auch solche Probleme und musst es sofort absetzten aufgrund von ekg Veränderungen und musste am Herz abkassiert werden (verödet) habe seither Herzrhythmus Probleme … öhm Ja nehme seither Beta Block und meine Angst und weit runter gegangen dadurch und schlafe besser und das Herzklopfen ist weg… vlt. solltest du mal einen Kardiologen aufsuchen? Hoffe du lasst deinen Körpern auf links drehen :)
Hab es 2x genommen, konnte dann das Haus nicht mehr verlassen aufgrund der Nebenwirkungen und ich habe mich kastriert gefühlt wegen der Ejakulationsstörung auf Grund dieses Medikaments. Also depressiv ohne Ende nach der Einnahme. Ich nehme jetzt wieder opipramol.
Und Leute, nehmt das Absetzen nicht auf die leichte Schulter! Ich habe den Fehler gemacht und auf meinen Arzt gehört, der meinte, man kann das innerhalb weniger Wochen ausschleichen lassen 😂 Wenn man es - wie ich - fast 10 Jahre genommen hat, muss man es eigentlich (meiner Erfahrung nach) auch über Jahre hinweg ausschleichen lassen. Eventuell bringen einen die Nebenwirkungen irgendwann auch selbst dazu, die Dosis runterzufahren. Ich habe beispielsweise anfangs 50mg, dann 100 und dann langsam wieder runter auf 50, dann 25 und jetzt auf weniger als 25mg.
Vielen Dank für das tolle Video. Ich muss sagen, dass ich Sertralin ziemlich oft verschreibe. Das Medikament wird meistens sehr gut vertragen, hat eine gute antidepressive Wirkung und ist meistens gewichtsneutral, was auch sehr attraktiv ist. Ich kann Ihre Einschätzung nur bestätigen, meistens ist 100 mg ausreichend, bei manchen Patienten schon 50 mg. 150 mg ist schon seltener. Ich stelle routinemäßig mithilfe von TDM ein.
Was genau ist der Sinn dahinter, Sertralin z.B. von 100 mg auf 150 mg zu erhöhen, wenn der Spiegel bereits im mittleren therapeutischen Bereich liegt und nach ausreichender Wartezeit keine klinische Besserung eintritt?Sollte man dann nicht eher switchen oder augmentieren?
Würde mich auch interessieren, ich bekomm es seit Kurzem und auch wenn es glaub vergleichsweise selten verschrieben wird hat es doch ne sehr interessante Wirkweise
@@miminukna3616Kann mal meine Erfahrung berichten: Ich bekomm morgens, mittags, abends und bei Bedarf 50mg (also max 200mg am Tag). Es lindert meine Panikattacken insofern, dass es die Schwelle bis eine ausbricht deutlich nach oben legt. Ich mach grad auch ambulant einen Benzo-Entzug, da kann es auch ein paar der Absetzsymptome lindern. Es macht nicht wirklich müde und ist für mich nicht so plättend wie z.B. Promethazin, Levomepromazin, Quetiapin, Trimipramin, Pregabalin, Doxepin etc. Die einzige Nebenwirkung die ich habe ist teilweise starke Mundtrockenheit... Muss aber auch dazu sagen, dass ich es in Kombination mit Bupropion (300mg morgens) und Mirtazapin (45mg abends) und noch 0,5mg Clonazepam bekomme, was das natürlich auch verstärkt. Und wenn ich morgens/kurz nach dem Bupropion Bedarf nehme hab ich körperliche Steifheit und teilweise Krämpfe. Insgesamt finde ich das Nutzen-Nebenwirkungs-Verhältnis top 👌
@@miminukna3616Was ich aber auch noch sagen muss ist, dass es als Bedarfsmedikament nicht so gut geeignet ist, weil das Anfluten lange braucht. Aber wenn ich sowieso schon sehr angespannt bin und dann noch Situationen vor mir hab, bei denen Panikattacken auftreten können, ist es wirksam es im Voraus zu nehmen
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich soll wieder auf Psychopharmaka eingestellt werden. Ich habe schon einige ausprobiert und immer Nebenwirkungen erfahren. Ich habe Yendreve, Sertralin, Amitriptilin, Duloxetin und Trazodon genommen. Welches Medikament wäre da nun noch offen auszuprobieren? Oder sollte ich doch lieber keine nehmen? Vielen Dank im Voraus.
Herzlichen Dank für die sehr informativen Video, finde Ihre Art auch super sympathisch und angenehm! Halten Sie sertralin auch für ein gutes Medikament bei der borderline Persönlichkeitsstörung mit schwerer depressiver Episode einer rezidivierenden Depression? Habe nur Erfahrung mit Venlafaxin und da waren die Einschleichsymptome wirklich kaum auszuhalten, wie die Nebenwirkungen einer schlechten Partydroge… extreme Unruhe, Aggressionen, Zähne zusammen beißen, zittern, schwitzen etc. Und ist es Ihrem Urteil zufolge gut mit Pipamperon für die Nacht zu kombinieren? Liebsten Dank im Voraus für ihre Mühe 🙏🏼🥰
Hallo Herr Dreher, ich nehme Venlafaxin 150 mg seit 2019 ein , war damals stationär wegen depressiver Episode und massiver Angststörung. Die Angststörung ist wesentlich gebessert, die Depression nicht. Bin Ärztin im Ruhestand. Außer labiler Psyche keine körperlichen Erkrankungen. Aktuell Antriebsschwäche und tiefe Traurigkeit. Wäre es einen Versuch wert, auf Sertralin umzustellen? Bin nur beim Hausarzt, nicht beim Psychiater. Danke im Voraus. Barbara H.
Vielen Dank für das sehr informative Video. Kann man (gerade in der dunklen Jahreszeit) die Wirkung von Sertralin durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin D verbessern? Und wenn ja, wie hoch sollte man das Vitamin D dann dosieren?
Vielen Dank Herr Dreher für dieses und die vielen anderen informativen Videos. Weshalb geben Sie bei Angst/Zwangsstörungen eine höhere Dosis als bei depressiven Störungen?
ich hab das zeug vor 12 jahren einmal bekommen und ich hatte keine wirkung oder nach 2 wochen auf 150 mg nur nebenwirkungen.dazwischen war nichts.PS: ich könnte mir vorstellen das harte dorgen auch so wirken. nach 1 monat hat der arzt das abgesetzt.(zum glück!)...ich hatte PTBS mit leichter depression...lg, danke für den clip & deine aufklärungsarbeit und alles gute euch patienten und ich hoffe diese medis helfen...🙂aber: manche ärzte verschreiben zuviele medikamente, obwohl ne psych. therapie sinnvoller wäre. das war meine erfahrung...sorry fürs zusabbeln!
Hallo, ich folge und liebe Euch aus Ungarn. Seit 10 Jahren nehme ich Mianserin zur Schlaförderung, 15mg. Kann es langzeitig zu unerwünschten Folgen führen?
Eine wichtige Wechselwirkung wäre noch die Kombination mit Lamotrigin, die man wegen der seltenen, aber gefährlichen Auslösund des Steven Johnson Syndrom bzw. Bullösen Hautveränderungen nicht durchführen sollte
Hallo Herr Dreher , nachdem meine Eltern beide verstorben sind-beide innerhalb von 5 Monaten bin ich in starke Trauer gestürzt -aber erst nachdem ich etwas zur Ruhe kam .4 Monate nach dem Tod meiner Mutter merkte ich eine tiefe Erschöpfung & kann meinen Alltag kaum mehr ohne große Angestrengtheit regeln-meine 2 Töchter (21 & 15) wohnen mit mir zusammen....Ich bin zu meiner Ärztin gegangen & sie stellte eine Erschöpfungsdepression fest mit generalosierter Angststörung- das Sertralin 50 mg nehme ich seit Anfang August. auf eigenen Wunsch & hatte starke Nebenwirkungen -vor gut drei Wochen hab ich erhöht auf 75 mg- seit dem habe ich Durchfall, der nicht aufhört, deshalb wieder auf 50 mg reduziert - ich hab Unruhe-Abtrieb, Druck auf der Brust/Herzgegend (EKG war aber ok)...Sollte ich Sertralin absetzten ? Mir geht es immer noch nicht wieder gut & weine morgens stark & habe starke Angstgefühle.. Viele Grüße von Christina
Ich persönlich merke, dass bei mir der "bewusste" Wirkeintritt von Sertralin erst richtig nach 8-12 Wochen eintritt. Das gleiche gilt auch für das Absetzen. (Habe das paar mal versucht) Als ich aufhörte, den Wirkstoff einzunehmen, kam es erst schleichend nach 6-8 Wochen zu einer "Veränderung"... Quasi, dass etwas "anders" ist... :) Das spricht zwar gegen die Halbwertszeit, aber bei mir ist es so. Keine Ahnung warum?! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen? Wenn die Wirkung aber dann bemerkbar da ist wirkt es für mich wundervoll. BTW: Dosis ist seit jeher 50mg/Tag gegen Panikstörung, Angststörung und manchmal Zwangsgedanken.
Hallo, Sertraline nehme ich über 50 mg seit 17.10.23 ein. Was ich seit paar Tagen festgestellt habe, ist eine Einschlafstörung. Ich liege stundenlang im Bett ohne Schlaf. Auch das Durchschlafen fällt schwer. Wie lange muss ich noch warten, bis diese Anfangsschwierigkeiten eventuell verschwinden? Vielen Dank für das Video 😊
Kann ich bestätigen, musste es vor knapp 11 Jahren nehmen. Starke einschlafstörungen plus extrem fiese Träume, sodass ich Angst vorm Schlafen hatte. FOLGE - verschobenener Tag / Nacht-Rhythmus. Habe es nach ca. 6 Monaten wieder ausgeschlichen. Dann verschwanden auch die extremen Träume.
Ich nehme seit 5 Wochen Sertralin und hab jetzt gemerkt jedes Migräne Medikament starke Wechselwirkungen hat sogar normales Ibuprofen. Was empfehlen Sie an Schmerzmittel, die keine Wechselwirkungen haben?
Citalopram und Sertralin haben zwar leicht unterschiedliche Lagen im Durchschnitt in der Grafik von Cipriani, aber um es korrekt interpretieren zu können, sollte man auch die Fehlerstreuung (die Balken) betrachten. D.h. wenn man die mitbetrachtet, ist davon auszugehen, dass es zwischen den beiden Medikamenten keinen signifikanten Unterschied gibt.
Ich find interessant und gleichzeitig seltsam, dass Sertralin leicht antriebssteigernd sein soll weil es bei mir antriebsmindert ist und zwar in dem Sinne, dass ich weniger Ausdauer hatte je mehr ich nahm. Beim letzten reduzieren hatte ich nach drei Wochen für etwa eineinhalb Wochen deutlich mehr Antrieb aber es ging wieder zurück. Als ich noch höhere Dosen nahm konnte ich nur etwa einen Kilometer spazieren gehen und dann brauchte ich mehrere Stunden Pause und mit jedem Reduzieren wurde es nach einer Zeit, 1-3 Wochen danach, plötzlich besser. Allerdings die Ausdauer blieb dann bis zum nächsten Reduzieren auf diesem Niveau egal wie sehr ich mich bemühte meine Ausdauer zu steigern. Mittlerweile nehme ich 25 mg Sertralin und 0,5 mg Risperidon jeweils einmal täglich. Beim Risperidon ist es so, dass ich durch jeden Reduzierungsschritt langfristig klarer werde, aber die Ausdauer erhöht sich dadurch nicht. Ich kann nur meine energetischen Ressourcen besser nutzen. In ein paar Tagen hab ich wieder Termin beim Arzt und wir hatten uns im Sommer ausgemacht wenn alles passt dann setzen wir im Oktober das Risperidon ab. Ich wollte es nur nicht früher weil ich bei ein paar Ausflüge dabei sein wollte mit dem psychosozialen Dienst und beim Reduzieren von Risperidon brauchte ich immer 1-2 Wochen um wieder im Gleichgewicht zu sein. Sertralin absetzen ist dann im Frühjahr geplant also in etwa 4-5 Monaten.
Und Absetzsyndrom hat damals niemand ernst genommen, hatte früher mal Citalopram genommen. (Da hatte ich das mit dem Herzen noch nicht) Zu den Brainzaps hieß es: „Das ist psychisch, dann brauchen sie das noch“ 🤣 Ich bat dann um Fluoxetin und hab am Ende kleinste Stückchen der Tablette abgesäbelt … Je nach 2 Wochen. Hatte trotzdem nach dem Absetzen noch monatelang Brainzaps
Oh, die erste Frage macht das Video dann doch für mich sehr relevant, da ich Fluoxetin nehme. Ich nehme 40 mg in der 100er-Packung. Die gibt es tatsächlich nicht mehr, aber noch die 20er in ner 100er-Packung. Vielleicht reicht das ja noch bis Ende des Jahres, 20mg reicht mir meistens auch. Gefühlt ist der Unterschied eine Antriebssteigerung.
Ich nehme seit über 4 Monaten Sertralin 100 mg und habe seitdem Durchfall, auch hilft es nicht gegen meine Angststörung. Abends nehme ich 15 mg Mirtazapin. Frage: wird die Wirkung durch Durchfall beeinträchtigt? Welches Antidepressiva hilft besser, vor allem bei Angststörung. Was tun gegen Übelkeit bei Venlafaxin? Danke für Ihre, sehr lehrreiche Videos.
Ich hatte von sertralin eine QT Verlängerung und ich hatte den Ärzten im Vorhinein gesagt das ich bis ich 16 war immer Herz rasen hatte und naja das sertralin in hat mein Avnrt und ALB wieder im ekg sichtbar gemacht. Brauchte sofort nach absetzten, von ein auf den anderen Tag, des Medikaments ein herzablation vornehmen gegen das Avnet und leide seither an andauerndem Kalium Mangel und sinustachykardien (mit und ohne Kalium Mangel) und kein Arzt weiß was los ist …. Nehme das Medikament seither nicht mehr und habe gegen meine angststörung und hohe herzfruezenen (bis zu 180 tachykardien) bisoprolol (Beta Block) seither schlafe ich um einiges besser und meine Angst ist weeeeeir runter gegangen. Viel besser als beim sertralin….
Ich würde noch ergänzen das man bei Sertralin und Trazodon auch vorsichtig sein sollte Trazodon (CYP 3A4 und dessen Metabolit m-CPP das über CYP2D6 abgebaut wird) in der regel ist m-CPP kein Problem da es nur marginal Metabolisiert wird aber je nach Kombination und Dosierung könnte das ein Problem werden, zumal m-CPP ein starker Serotonin Agonist ist. Also bei Starken CYP2D6 Inhibitoren wie Fluoxetin und Paroxetin ist eh vorsicht geboten mit Trazodon zu kombinieren, da sonst ein Serotonin Syndrom entstehen kann.
Ich habe lange setralin genommen. Mir ging es sehr gut damit. Dann bekam ich von sertralin, aber auch von anderen ssri sehr trockene Augen. Zudem starken Juckreiz in den Ohrmuscheln und einige anderen unangenehmen Nebenwirkungen. Ich musste deswegen absetzen. Die Symptome gingen dann auch zurück. Gibts alternativen?
Gutes Video :) Kann das mit der sex. Dysfunktion bestätigen, das war bei mir immer mit höheren Dosen schlimmer. In Kliniken wurde aber oftmals in Vorträgen behauptet, gerade diese Nebenwirkung würde sich gar nicht im Laufe der Zeit verbessern. Das Gegenteil war bei mir bei einigen Medikamenten der Fall. Z.B. mit 30 mg Duloxetin anfangs fast Anorgasmie ,hinterher sogar mit 120 mg keine Anorgasmie mehr. (Allerdings bei nicht so hohem Blutspiegel)
Du hast geschrieben die Nebenwirkungen würde sich gar nicht im Laufe der Zeit verbessern würde behauptet hast aber unten geschrieben im Prinzip dass sie sich mit der Zeit verbesserten?! Kannst du bitte noch mal erläutern
@@benjamingnal9164 ja klar, kein Problem. Ja, etwas haben sich die NW immer verbessert, richtig problematisch war es oft nur in hohen Dosisbereichen von den Medis, die ich schon genommen habe.
Ich nehme Sertralin seit etwa 1,5 Jahre Anfang hatte ich 50 mg bekommen, aber seit eine Woche auf 100 mg erhöht wurde aufgrund PTBS plus Depressionen seit einer Woche habe auch mit Quetialan 25 mg angefangen Quetialan nehme ich abends weil ich nicht schlafen konnte. Können Sie bitte ein Video über Quetialan machen. Danke LG
Das Sertralin hat mich wahnsinnig müde gemacht, ich weiß es soll antriebssteigernd wirken , bei mir hat es aber leider so müde gemacht , nehme es jetzt schon 4 Monate
Mir wurde nun sertralin verschrieben,da fluoxetin nicht mehr verfügbar ist. Gibt es denn gravierende Unterschiede bzw Vorteile ? Kann ich wirklich einfach so einfach umsteigen? Herzlichen Dank !
Sertralin ist das einzige Antidepressivum, was bei mir wirklich funktioniert. Allerdings ist das Schwitzen fürchterlich und die Impulskontrolle macht öfters mal Urlaub😅
Im Chart bei möglichen Nebenwirkungen wurde noch die Depersonalisation aufgelistet, jedoch von Ihnen nicht mehr erwähnt. Ich hatte unter Sertralin auch immer wieder das Gefühl, dass es mir "zuviel" der guten Stimmung wird, auch wenn das vielleicht ein wenig seltsam klingt, aber vielleicht ging es bei mir schon ins leicht manische oder war eben die Depersonalisation (hatte mich nicht mehr so richtig "ich" gefühlt bzw. zu euphorisch). Ich hatte es dann aufgrund dessen auch immer wieder abgesetzt und den Arzt gefragt, ob ich das Sertralin einfach bei Bedarf nehmen kann und an guten Tagen eben weglasse. Vom Arzt hieß es dann, es gäbe kein Medikament nur auf Bedarf. Stimmt das? Wäre doch eigentlich eine gute Sache, Medikamente nur an schlechten Tagen nehmen zu müssen. Vor allem bei Menschen, bei denen eine Tendenz zu einer bipolaren Störung gegeben ist. Als letzteres bei mir diagnostiziert worden war hatte man mir verschiedene Stimmungsstabilisierer verschrieben, die mir jedoch nicht wirklich Besserung brachten (insgesamt unzufrieden stellende Lebenssituation, da ohne Job). Momentan bräuchte ich wieder ein antriebssteigerndes Medikament oder einen Job oder Hobby, dass mich interessiert und mir Antrieb und Freude bringt. An anderen Tagen ist dieser Antrieb aber gegeben, flaut dann aber oft sehr schnell auch wieder ab. Ich bin seit langer Zeit leider aus dem Berufsleben gefallen und das tat und tut mir gar nicht gut. Es ist schwierig geworden, nach inzwischen schon 13 Jahren ohne Job wieder einen Job zu bekommen, inzwischen habe ich selbst den Glauben daran verloren, da es in den letzten Jahren immer nur Absagen gab und bei mir auch immer wieder (Selbst-)Zweifel aufkamen. Leider kamen dann in den letzten Jahren noch psychotische Phasen dazu, in Zeiten, in denen ich mich stark zurückgezogen hatte. Mit den Neuroleptika leben ist leider auch nicht so einfach (entweder leide ich unter starker Müdigkeit oder bei anderen Medikamenten unter Unruhe) und in Zeiten, in denen es auch ohne diese Medikamente ging, ging es mir deutlich besser (lebendiger gefühlt und fitter), jedoch kam es dann immer wieder zu neuen Krisen oder psychotischen Inhalten (aufgrund von öffentlich Schreiben auf Facebook hatte ich gedacht, dass deutlich mehr Leute meine Posts lesen würden als nur meine Freunde und dass man mich schon kennen würde, das Verfassen kritischer Meinungen hatte bei mir mitunter die Gedanken ausgelöst, andere könnten es auf mich abgesehen haben). Ich frage mich, ob dies wirklich psychotisch war (man diagnostizierte mir aufgrund dessen eine Paranoide Schizophrenie oder Schizoaffektive Störung). Krankheitsphasen kamen vor allem dann, wenn ich mich zu wenig mit "dem Außen" bzw. zu wenig mit anderen Menschen oder Dingen beschäftigt hatte. Es ist so wichtig, im Leben einer Arbeit oder Berufung nachzugehen. Leider war bei mir in der Vergangenheit manches ungünstig verlaufen, dass ich jetzt aus dem Berufsleben gefallen bin. Aber ich möchte jetzt nicht bis ins kleinste Detail meine Krankheitsgeschichte beschreiben. Ich frage mich nur, welches Medikament das Richtige sein könnte für mich. Ob es nicht doch auch Medikamente gibt, die man (bzw. frau ;) nur bei Bedarf nimmt (Bsp. Medikamente bei Schlafstörungen. Diese nimmt man ja auch nicht ein Leben lang bzw. nur wenn man sie braucht). Es ist wie gesagt nicht leicht, mit Neuroleptika leben zu müssen und ich habe das Gefühl, dass mich die zu stark einschränken bzw. beschränken. (Sorry, wenn mein Post hier vielleicht nicht ganz an der richtigen Stelle ist, da es bei mir ja aktuell eher um Neuroleptika als um Antidepressiva geht. Ich stelle es trotzdem einfach mal hierhin. Aktuell bräuchte ich wie gesagt eher wieder ein Antidepressivum, aber ich versuche es natürlich (erstmal) lieber ohne. Mich mit etwas zu beschäftigen tut mir eigentlich schon gut genug.) Danke jedenfalls, für Ihre sehr informativen Videos hier! Ich bin so dankbar dafür, dass es so etwas wie RUclips und Videos wie diese gibt!
Jeder hat immer so seine Lebensgeschichte mit individuellen Nuancen von Freude und Schmerz, Erfolg und Leid. Hast du zur Antriebssteigerung einfach mal klassischen schwarzen Filterkaffe probiert? Ich möchte darauf definitiv niemals mehr verzichten.
Was sind denn die Ursachen für Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen? Wenn man das herausfindet und bearbeitet, braucht man vielleicht keine Pillen.
Manchmal ist man aufgrund der Erkrankung aber so "zerstört", dass man garnicht Therapiefähig ist. Dann macht es schon Sinn, eine Zeit lang mit Medikamenten etwas nachzuhelfen. Natürlich soll man sie nicht ohne Sinn und Verstand nehmen, wenn es auch anders geht.
Wie oft sollten Leberwerte kontrolliert werden? Nehme 75mg seit ca. 6 Monaten. Nach langem Ausprobieren hat mein Arzt das richtige Medikament für mich gefunden welches auch keine Nebenwirkungen bei mir erzeugt.
Ich nehme das Medikament seit knapp 8 Wochen und habe vorher Escitalopram genommen. Seitdem ich Sertralin nehme, habe ich deutlich stärkere Stimmungsschwankungen und Suizidgedanken. Wozu würden Sie raten, wieder zu Escitalopram zurück? Damit hatte ich keine Nebenwirkungen aber auch nicht spürbare Besserung der Depression
Ich nehme Sertralin seit 13 Jahren, hatte nie Nebenwirkungen. Seit 2 Jahren versuche ich es in ganz kleinen Schritten abzusetzen und es geht mir schrecklich damit. Bin wirklich hart im nehmen aber sowas habe ich noch nie erlebt. Habe ständig das Gefühl l, einen epileptischen Anfall zu bekommen und meine Organe schmerzen. Hätte mir das jemals ein Arzt gesagt, ich hätte niemals damit angefangen! Es ist die Hölle.
Sehr geehrter Herr Doktor Ihre Medikamenten Aufklärungen sind sehr wertvoll. Eine persönliche Frage: Seit Jahren experimentiere ich mit Antidepressiva gegen Angststörungen und Depression. Bis jetzt habe ich auf alle diese Medis unverträglich reagiert. Gibt es ein Medi, das nicht diese schrecklichen Nebenwirkungen hat, unter denen man sowieso schon durch die Erkrankung leidet? Johanniskraut usw. kann ich wegen Wechselwirkungen mit anderen Medis nicht nehmen. Es ist sehr entmutigend, keine Lösung zu finden. FG
Tolles Video, vielen Dank für die Arbeit! ☺ Eine Frage habe ich zu der Grafik ab 4:30: Laut der Darstellung ist ja Amitripylin (welches ja ein "altes Trizyklisches" ist) mit Abstand am Wirksamsten. Gleichzeitig ist Agomelatin der Spitzenreiter bei der Verträglichkeit. Wieso ist dann eine Kombination von Agomelatin und Amitripylin nicht gängiger bei der Behandlung von z.B. Depressionen?
@@hendrikschmitz2690 Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass Amitriptylin auch sedierend wirkt und in den Depressionsfragebögen auch Schlafstörungen erfasst werden. Da die normalen SSRI keine Schlafstörungen verbessern aber Amitriptylin schon, ist die Wirksamkeit besser.
@@zarakik.3869 Ich glaube es ist eine Mischung aus beiden. Man kann meine Aussage auch missverstehen, ich wollte eigentlich sagen, das die älteren Studien anders durchgeführt wurden als neuere zu Antidepressiva und man Amitriptylin deshalb nicht automatisch als Goldstandard sehen sollte. Ohne Zweifel kann ich selbst bestätigen das Depressionen oft mit Schlafstörungen einher gehen.
Die Antwort bei Amitriptylin ist, daß es zwar sehr gut antidepressiv wirkt, allerdings nur bei so hohen Dosierungen, bei denen es dann, aufgrund der Nebenwirkungen, niemand mehr freiwillig nehmen würde. Aus diesem Grund verordne ich es zB nur noch selten, und dann niedrigdosiert zB 25mg bei Schlafstörungen oder Polyneuropathie.
Es ist messbar ob er Blutspiegel ausreichend hoch ist, es gibt Dosisfindungsstudien und aufgrund eben dieser kann man einschätzen wann der Spiegel zu hoch bzw wann zu niedrig ist.
Ich habe eine sehr schwere Form der Zwangsstörung und nehme aktuell 200 mg..stimmt es , dass es auch in der Schwangerschaft als psych. Medikament 1.Wahl empfohlen wird und das Risiko gering ist das dass Kind einen Schaden von trägt?
Hab mal eine Frage ich haben 5 Jahre Citalopram genommen gegen schwere Depression und Panikattacken bin in Februar 2024 in eine ambulante Tagesklinik gegangen. Leider musste ich die Citalopram absetzen. Weil ich zu starke Nebenwirkung hatte ohne stufenweise abgesetzt habe den Bupropion 150 den auf 300 mir ging es echt schlecht den musste ich bupropion auch sofort absetzten weil ich sehr stark aggressiv geworden bin und sehr nervös und Unruhe in mir war den habe ich Venlafaxin bekommen lief alles gut bis der Tag x kam um zu erhören die Dosierung das könnte ich überhaupt nicht ab von 37,5 auf 75mg starke Nebenwirkung wie Tinitus Sehstörungen, Persönlichkeit, Veränderung, starke Kopfschmerzen, Unruhe, Ängste meine Ärztin meinte auch sofort absetzen ich bin so unsicher und frage mich wann findet man die richtigen Medikamente hab zu meine Ärztin gesagt, dass ich erst mal keine Medikamente mehr nehme und mein Körper entgiften ein Monat habe ich mein Körper entgiftet und es hat echt gedauert alle Wirkstoffe von venlafaxin aus mein Körper zuzubekommen fünf Monate und drei verschiedene Medikamente seit ein paar Tagen bekomme ich jetzt Sertralin 25mg wir versuchen jetzt erst mal auf 25 zubleiben und habe echt Angst nehme sie seit zwei Tage und ich merke schon mein Kopf wird schwere Mundtrockenheit und leichte Übelkeit meine Frage ist mir würde in die 6 Monate nur ein Mal Blut abgenommen ist das normal ? Und ist es okay so viele Medikamente zuzubekommen in den kurzen Abstände bin total verzweifelt jedes Mal bekomme ich neue Medikamente und schau mir gleich ihre Videos an um zu schauen wie sie sie beurteilen und für was sie sie einsetzten Danke für ihre Videos und ihre tolle Erklärung
Ich habe gelesen, dass Fluoxetin ein gutes Antidepressivum sein soll. Unter anderem weil es auch auf Dopamin wirken soll und noch andere komplexere Gründe. Allgemein habe ich den Eindruck, dass Prozac in D nicht so häufig ist und Ärzte lieber auf Citalopram setzen. Warum ist das so? Ist das nur wegen dem besseren Marketing in den USA?
eine frage: können generell antidepressiva langfristig das "denken und handeln" verändern aus hirn chemnie basis ?..sprich z.b. " man wird dadurch langfristig, entspannter, angespannter oder das essverhalten usw ändert sich?..🙂 oder ist ist das ausgeschlossen, was der stand der medizin angeht..? bittte nicht miss verstehen, kein hate bei medikation wenn es notwedig ist, besser als sich zu quälen!..lg und alles gute ..
Nun ja diese Arzneimittel werkeln schon stark am botenstoffhaushalt herum. Aus den neurochemischen Veränderungen resultiert der antidepressive Effekt. Die absetzerscheinungen resultieren daraus dass der Körper sich an dass Medikament anpasst und bei ruckartigem absetzen überfordert ist.
Hier noch mal eine Fragestellung welche vielleicht schon bekannt sein dürfte.... vielleicht kann sich auch noch mal jemand einen Reim drauf machen, unter Sertralin Erektionsstörungen sowie auch die genitale Taubheit beobachtet alles nach längerem verordnungs Zeitraum... die Libido war allerdings sehr stark ausgeprägt... liegt das vielleicht am dopaminergen Effekt vom Sertralin? Nach Absetzen von Sertralin kompletter Libidoverlust wäre hier ein erneuter Einsatz niedrig dosiert eine sinnvolle Idee?
Anscheinend gibt es auch paradoxe Nebenwirkungen, jedenfalls lief es mit Sertralin im Bett deutlich besser, bis fast an den Punkt, dass es zu viel wurde. Irgendwann hat es sich dann wieder normalisiert. Dafür gab es dann beim Ausschleichen bzw. danach auch sehr unangenehme Absetzerscheinungen in Form von Brainzaps. Muss ich echt nicht noch mal haben...
Eine Verlängerung der Repolarisationszeit des Herzens, nur im EKG sichtbar, kann aber potentiell lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen nach sich ziehen und sollte daher immer überprüft werden, wenn man mit solchen Medikamenten anfängt.
Sie sagen, auf die Studie könne man sich verlassen. Amitriptyline ist ganz weit rechts. In einem anderen Video sagten Sie dazu mal, das Amitriptyline alt sei und keine herausragende Wirkung hätte. Ich verstehe ich wieso
Mega sympathischer Arzt mit hilfreichen Videos!
Danke 🫶🏼
Für mich persönlich ist Sertralin das beste, sprich wirksamste Medikament und ich habe in ca. 27 Jahren schon einiges verordnet bekommen.
Die Verträglichkeit ist im allgemeinen gut, auch wenn es ein, zwei leichtere Nebenwirkungen gibt.
Da ich weiß das Medikament ein Leben lang nehmen zu müssen, war die Aussage, das Sertralin keine Organe schädigt, sehr positiv für mich.
Vielen Dank dafür und das insgesamt informative Video!
Welche Nebenwirkungen hast du denn wenn ich fragen darf
Ob das wirklich nicht die organe schädigt???? Wer's glaubt?
@@rezan3284 auch wenn Sertralin Antriebssteigernd wirkt, habe ich tatsächlich eine erhöhte Müdigkeit
@@rezan3284
Ich nehme an weicher Stuhl.
evtl auch verstärkt Schwitzen
Hilft das bei Depression und Generalisierter Angststörung???
Fantastisches Video, sehr informativ und “ehrlich”. Ich habe heute zum ersten Mal nach 10 Jahren das Medikament wieder verschrieben bekommen und werde morgen mit der Einnahme beginnen. Mir hat die Information dieses Videos sehr viel mehr Klarheit verschafft.
Langfristig plane ich wie auch schon vor 10 Jahren das Medikament nach stabiler Besserung wieder ab zu setzen.
Vielen Dank für dieses Video👍🏼
Hallo nimmst du momentan noch das Sertralin ?
Klasse. Sehr lehrreich. Vielen Dank! Ein Video über Ketamin/Esketamine in der Behandlung von Depressionen wäre auch super.
Lieber Dr. Dreher! Könnten Sie bitte mal ein Video über Amitriptylin bzw. über den Einsatz von Psychopharmaka in der Schmerztherapie machen? Vielen Dank für Ihre informativen Videos. 😌🙏
Danke für die tollen Podcasts! Mit gutem Lehrbuch zusammen und dem was ich so in der Klinik gelernt habe, war die Facharztprüfung gut zu machen
Vielen Dank, wie immer sehr informativ. Ich habe Sertralin tatsächlich auch wg. PMDD verschrieben bekommen. Ein Video zum Thema SSRI bei PMDD fände ich großartig.
Hey, ich jetzt auch.. wieviel mg nimmst du und durchgehend oder nur in der zweiten Zyklushälfte? LG
Hab das Medikament auch heute wegen meiner PMDD verschrieben bekommen. Würde mich auch interessieren ob du es zyklisch oder dauerhaft nimmst?
@@sophiadeixler1411 ich hatte nochmal einen letzten Versuch mit der Pille (Slinda) gestartet und da ich meinen PMDD damit gut in den Griff bekommen habe, bin ich dabei geblieben. Ich glaube man muss für sich selbst herausfinden und ausprobieren, ob das mit den SSRI zyklisch, oder durchgehend besser klappt. Ich drücke die Daumen das sie dir helfen!
Also ich habe es schon Mal 2 Jahre lang genommen und bin so froh, das es dieses Medikament gibt!🙏🙏🙏🙏 Ich habe es langsam aus geschlichen!
Ich würde das Medikament gerne wieder Los bekommen. Nehme es über 10 Jahre und versuche es seit drei Jahren wieder abzusetzen. Die Absetzsymptome sind echt brutal.
Versuche cbd zum absetzen blüten mit viel cbd im vaporizer google nach flows bio hat mir geholfen
Arzneimittel sollte man langsam absetzen damit die Entzugssymptome nicht so stark sind.
Bespreche dass intensiv mit deinem Facharzt, vielen hilft es auf Fluoxetin umzusteigen dass ähnlich wirkt aber sehr viel länger im Organismus bleibt. Sinn der Sache ist es dass Fluoxetin einzuschleichen und dann wieder auszuschleichen, Fluoxetin abzusetzen scheint leichter zu sein als Sertralin abzusetzen.
Hallo Pointi69, ich fand es auch sehr schwer nach 15 Jahren Sertralin abzusetzen. Mir hat geholfen die Dosis langsam um 25% zu verringern. Von Hundert auf 75 mg und je nach Körpergefühl und Absetztreaktion habe ich weiter gemacht. Nach einem Monat war ich bei 50 mg. 2 Wochen später bei 25mg. Dann habe ich es nur noch alle 2 Tage genommen für ca einen Monat und bin dann um 50% runter auf 12 mg für ca 3 Wocchen alle 2 Tage. Danach habe ich bei Bedarf, wenn die Stromstöße kamen eine kleine Menge Sertralin genommen, ca 6 mg und das hat tatsächlich geholfen. Nur wenn die Stromstöße kamen habe ich es genommen, also ohne Plan. Die Abstände wurden immer länger und nach wenigen Wochen blieben die Absetzreakrionen aus. Ich weiss nicht ob man es so ausschleichen darf wie ich es nach Körpergefühl gemacht habe, aber mir hat es sehr geholfen. Ich drücke dir fest die Daumen, dass Du es auf deine Art auch schaffst. Liebe Grüße
Danke für die Antworten. Ich setze mittlerweile in 5 Prozent Schritten ab. Bin jetzt bei ein bissel weniger als 25 mg. Ich meine, dass mein Nervensystem drauf reagiert. Wenn ich mehr Stress habe , wird schnell der Flucht Kampf Modus aktiviert. Vielleicht muss sich das erst wieder einspielen. Vielleicht auch jedesmal nach einer Reduktion. Mit den Brain Zapps hatte ich bei größeren Sprüngen.
Ich bin Weiterbildungsassistenz-Arzt für Psychiatrie. Sertralin macht relativ häufig starke Müdigkeit und das steht im Benkert als sehr häufige Nebenwirkung. Will nur hier erwähnen. Tolles Video übrigens.
Danke für das Video. Ich nehme seit längerem Sertralin und komme damit super zurecht. Allerdings habe ich eine Frage: Zusammen mit Schmerzmitteln wie Ibuprofen oder Paracetamol soll die Gefahr von Magenblutungen bestehen. Da ich öfter mal Kopfschmerzen habe, frage ich mich, was ich dann nehmen kann und ob die Einnahme von Schmerzmitteln mit zeitlichem Abstand zu Sertralin risikoärmer ist ?
Vielen Dank für das tolle Video hat mir sehr gefallen !
Vielen herzlichen Dank, Herr Doktor!❤
Vielen Dank für Ihre Informationen! Meine Frage ist: Mir helfen bei starken Rückenschmerzen meist nur Ibuprofen. Es gibt jedoch Wechselwirkungen mit Sertralin. Kann man es zeitversetzt einnehmen? Also z.b. früh Sertralin und Mittags dann Ibuprofen? VG
Hallo, im Video von vor 4 Jahren "Welches Antidepressivum gebe ich wem" hatten Sie bei einer depressiven Episode mit normaler, aber auch bei stark verminderter Antriebslage, Escitalopram, als ihr Psychopharmaka erster Wahl genannt. Ist das noch aktuell und falls ja, warum wäre das Escitalopram aus ihrer Sicht dem Sertralin vorzuziehen? Vielen Dank.
Ich bin nicht Dr Dreher aber ich möchte mein eigenes wissen gerne kundtun, escitalopram ist oft mittel der Wahl da es unglaublich selektiv ist. Die Selektivität geht damit einher dass es spezifisch auf einen Rezeptortyp wirkt und andere Rezeptoren in Ruhe lässt, insofern hat es eine klare Wirkung und nicht sehr viele wirkaspekte wie zb die alten tricyklische Antidepressiva. Es gibt für beide Substanzklassen (SSRI und tricyklika) für und Gegenargumente. Sertralin ist dass zweitselektivste SSRI und somit ähnlich gut verträglich wie escitalopram. Escitalopram scheint jedoch häufiger Probleme bei der QTC Zeit zu verursachen als andere SSRIs.
@@lw1049ich habe auf escitalopram massiv Hunger gehabt. Seltsamerweise auf citalopran nicht
Habe leider durch Escitalopram innerhalb von 2 Jahren 105 Kg erreicht, wo ich vorher noch zwischen 80- 90 kg wog
Ich liebe diesen trockenen Humor, der manchmal etwas ausbricht. ;-)
Also ich nehme das jetzt seit fast 10 Jahren und bis vor 3 Jahren hat es immer gut geholfen, ohne Nebenwirkungen. Vor drei Jahren habe ich - warum auch immer - angefangen Nebenwirkungen zu bekommen: Starkes Herzklopfen und schneller Puls. Als ich versuchte es abzusetzen, ging das 3 Monate gut. Danach kam eine schlimme depressive Phase wieder, in Begleitung von Migräne, was mich vollkommen rausgehauen hat. Also wieder angefangen, es einzunehmen. Allerdings kann ich nur noch eine kleine Dosis einnehmen (weniger als 25mg), da ich sonst wirklich starke Beschwerden bekomme. Ich werde irgendwann nochmal meinen Serotoninspiegel bestimmen und hoffe, dass ich irgendwann von dem Medikament loskomme. Helfen tut es mir leider nicht mehr so wie früher. Ich weiß nicht, ob das normal ist, dass die Wirkung nach ein paar Jahren weg ist oder vielleicht gab es Wechselwirkungen mit der Corona-Impfung. Ich weiß es nicht. Fazit: Wer in einer akut depressiven Phase steckt, dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen, aber würde es nicht zu lange einnehmen und versuchen so schnell wie möglich wieder aufzuhören, da man später sonst wirklich Probleme beim Absetzen bekommt. Wünsche euch alles Gute ❤
Dieser Zusammenhang war sofort in meinem Kopf.
Danke für diesen Kommentar!
Uff das hört sich anstrengend an … hast du deinen QT checken lassen? Und hatte auch solche Probleme und musst es sofort absetzten aufgrund von ekg Veränderungen und musste am Herz abkassiert werden (verödet) habe seither Herzrhythmus Probleme … öhm Ja nehme seither Beta Block und meine Angst und weit runter gegangen dadurch und schlafe besser und das Herzklopfen ist weg… vlt. solltest du mal einen Kardiologen aufsuchen? Hoffe du lasst deinen Körpern auf links drehen :)
Hallo Herr Dr Dreher, ich finde Ihre Videos wirklich super! Bitte mal ein Video über Tianeptin, Clomipramin und Amitriptylin bitte :)!
Hab es 2x genommen, konnte dann das Haus nicht mehr verlassen aufgrund der Nebenwirkungen und ich habe mich kastriert gefühlt wegen der Ejakulationsstörung auf Grund dieses Medikaments. Also depressiv ohne Ende nach der Einnahme. Ich nehme jetzt wieder opipramol.
Und Leute, nehmt das Absetzen nicht auf die leichte Schulter! Ich habe den Fehler gemacht und auf meinen Arzt gehört, der meinte, man kann das innerhalb weniger Wochen ausschleichen lassen 😂 Wenn man es - wie ich - fast 10 Jahre genommen hat, muss man es eigentlich (meiner Erfahrung nach) auch über Jahre hinweg ausschleichen lassen. Eventuell bringen einen die Nebenwirkungen irgendwann auch selbst dazu, die Dosis runterzufahren. Ich habe beispielsweise anfangs 50mg, dann 100 und dann langsam wieder runter auf 50, dann 25 und jetzt auf weniger als 25mg.
Ärzte haben keine Ahnung. Deswegen haben sie pill pushing studiert mit Hilfe des pharmavertreters
Vielen Dank für das tolle Video. Ich muss sagen, dass ich Sertralin ziemlich oft verschreibe. Das Medikament wird meistens sehr gut vertragen, hat eine gute antidepressive Wirkung und ist meistens gewichtsneutral, was auch sehr attraktiv ist. Ich kann Ihre Einschätzung nur bestätigen, meistens ist 100 mg ausreichend, bei manchen Patienten schon 50 mg. 150 mg ist schon seltener. Ich stelle routinemäßig mithilfe von TDM ein.
Ich nehme auch Sertralin und komme sehr gut zurecht damit. ❤
Hallo, hattest du zu Beginn vermehrt Ängste und Unruhe?
wie sieht es mit der wirkung aus? depersonalisation ist ja schon eine heftige Nebenwirkung.
Was genau ist der Sinn dahinter, Sertralin z.B. von 100 mg auf 150 mg zu erhöhen, wenn der Spiegel bereits im mittleren therapeutischen Bereich liegt und nach ausreichender Wartezeit keine klinische Besserung eintritt?Sollte man dann nicht eher switchen oder augmentieren?
Wie immer sehr informativ. Vielen Dank!
Wie immer hervorragend erklärt, vielen Dank!
Bitte ein Video über Opipramol
Fände ich auch gut
Würde mich auch interessieren, ich bekomm es seit Kurzem und auch wenn es glaub vergleichsweise selten verschrieben wird hat es doch ne sehr interessante Wirkweise
@@zombieofficialrap
Wie wirkt es denn? Sollte ich auch mal nehmen, hab mich aber nicht getraut……🤷🏻♀️
@@miminukna3616Kann mal meine Erfahrung berichten: Ich bekomm morgens, mittags, abends und bei Bedarf 50mg (also max 200mg am Tag). Es lindert meine Panikattacken insofern, dass es die Schwelle bis eine ausbricht deutlich nach oben legt. Ich mach grad auch ambulant einen Benzo-Entzug, da kann es auch ein paar der Absetzsymptome lindern. Es macht nicht wirklich müde und ist für mich nicht so plättend wie z.B. Promethazin, Levomepromazin, Quetiapin, Trimipramin, Pregabalin, Doxepin etc. Die einzige Nebenwirkung die ich habe ist teilweise starke Mundtrockenheit... Muss aber auch dazu sagen, dass ich es in Kombination mit Bupropion (300mg morgens) und Mirtazapin (45mg abends) und noch 0,5mg Clonazepam bekomme, was das natürlich auch verstärkt. Und wenn ich morgens/kurz nach dem Bupropion Bedarf nehme hab ich körperliche Steifheit und teilweise Krämpfe. Insgesamt finde ich das Nutzen-Nebenwirkungs-Verhältnis top 👌
@@miminukna3616Was ich aber auch noch sagen muss ist, dass es als Bedarfsmedikament nicht so gut geeignet ist, weil das Anfluten lange braucht. Aber wenn ich sowieso schon sehr angespannt bin und dann noch Situationen vor mir hab, bei denen Panikattacken auftreten können, ist es wirksam es im Voraus zu nehmen
Tolles Video Herr Dr.Dreher, mein Freund bekam Sertralin also Zoloft 150 mg verschrieben, dann reduziert auf 50 mg zusàtzlich Minnias /Benzodiazephine ,kônnten diese Medikamente seine spàtere psychotische akute stôrung negativ beeinflusst haben?
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich soll wieder auf Psychopharmaka eingestellt werden. Ich habe schon einige ausprobiert und immer Nebenwirkungen erfahren. Ich habe Yendreve, Sertralin, Amitriptilin, Duloxetin und Trazodon genommen. Welches Medikament wäre da nun noch offen auszuprobieren? Oder sollte ich doch lieber keine nehmen?
Vielen Dank im Voraus.
Leider antwortet der Doktor nie auf die Fragen hier……schade, hätte mich auch interessiert. 🤷🏻♀️
Herzlichen Dank für die sehr informativen Video, finde Ihre Art auch super sympathisch und angenehm! Halten Sie sertralin auch für ein gutes Medikament bei der borderline Persönlichkeitsstörung mit schwerer depressiver Episode einer rezidivierenden Depression? Habe nur Erfahrung mit Venlafaxin und da waren die Einschleichsymptome wirklich kaum auszuhalten, wie die Nebenwirkungen einer schlechten Partydroge… extreme Unruhe, Aggressionen, Zähne zusammen beißen, zittern, schwitzen etc. Und ist es Ihrem Urteil zufolge gut mit Pipamperon für die Nacht zu kombinieren?
Liebsten Dank im Voraus für ihre Mühe 🙏🏼🥰
Hallo Herr Dreher, ich nehme Venlafaxin 150 mg seit 2019 ein , war damals stationär wegen depressiver Episode und massiver Angststörung. Die Angststörung ist wesentlich gebessert, die Depression nicht. Bin Ärztin im Ruhestand. Außer labiler Psyche keine körperlichen Erkrankungen. Aktuell Antriebsschwäche und tiefe Traurigkeit. Wäre es einen Versuch wert, auf Sertralin umzustellen? Bin nur beim Hausarzt, nicht beim Psychiater. Danke im Voraus. Barbara H.
Vielen Dank für das sehr informative Video.
Kann man (gerade in der dunklen Jahreszeit) die Wirkung von Sertralin durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin D verbessern? Und wenn ja, wie hoch sollte man das Vitamin D dann dosieren?
Vielen Dank Herr Dreher für dieses und die vielen anderen informativen Videos. Weshalb geben Sie bei Angst/Zwangsstörungen eine höhere Dosis als bei depressiven Störungen?
ich hab das zeug vor 12 jahren einmal bekommen und ich hatte keine wirkung oder nach 2 wochen auf 150 mg nur nebenwirkungen.dazwischen war nichts.PS: ich könnte mir vorstellen das harte dorgen auch so wirken. nach 1 monat hat der arzt das abgesetzt.(zum glück!)...ich hatte PTBS mit leichter depression...lg, danke für den clip & deine aufklärungsarbeit und alles gute euch patienten und ich hoffe diese medis helfen...🙂aber: manche ärzte verschreiben zuviele medikamente, obwohl ne psych. therapie sinnvoller wäre. das war meine erfahrung...sorry fürs zusabbeln!
Ja, Sertralin ist quasi wie Koks light....
Seit ich Sertralin 100mg nehme bin ich ständig müde. Ist das auch Normal?
Vielen Dank. Sehr wertvolle Informationen. LG
Hallo, ich folge und liebe Euch aus Ungarn. Seit 10 Jahren nehme ich Mianserin zur Schlaförderung, 15mg. Kann es langzeitig zu unerwünschten Folgen führen?
Eine wichtige Wechselwirkung wäre noch die Kombination mit Lamotrigin, die man wegen der seltenen, aber gefährlichen Auslösund des Steven Johnson Syndrom bzw. Bullösen Hautveränderungen nicht durchführen sollte
Ich hab bis zu 300 mg sertralin genommen und hab es abgesetzt und keine Probleme damit gehabt
Danke sehr interessantes Video. Bitte auch noch Agomelatin und Vortioxetin.
Megainteressant. Danke
Hallo Herr Dreher , nachdem meine Eltern beide verstorben sind-beide innerhalb von 5 Monaten bin ich in starke Trauer gestürzt -aber erst nachdem ich etwas zur Ruhe kam .4 Monate nach dem Tod meiner Mutter merkte ich eine tiefe Erschöpfung & kann meinen Alltag kaum mehr ohne große Angestrengtheit regeln-meine 2 Töchter (21 & 15) wohnen mit mir zusammen....Ich bin zu meiner Ärztin gegangen & sie stellte eine Erschöpfungsdepression fest mit generalosierter Angststörung- das Sertralin 50 mg nehme ich seit Anfang August. auf eigenen Wunsch & hatte starke Nebenwirkungen -vor gut drei Wochen hab ich erhöht auf 75 mg- seit dem habe ich Durchfall, der nicht aufhört, deshalb wieder auf 50 mg reduziert - ich hab Unruhe-Abtrieb, Druck auf der Brust/Herzgegend (EKG war aber ok)...Sollte ich Sertralin absetzten ?
Mir geht es immer noch nicht wieder gut & weine morgens stark & habe starke Angstgefühle.. Viele Grüße von Christina
Muss dir das ein Arzt sagen wenn du selbst merkst, dass es dir nicht gut tut?
Endlich mal ein Video über mein Medikament 😅
Sertralin hat einige Vorteile gegenüber anderer SSRIs es ist mit dass potenteste wenn es um die Serotoninwiederaufnahme geht
@@lw1049 Ja, zumindest im therapeutischen Bereich Potenter
@@hendrikschmitz2690 dass ist selbstverständlich die Voraussetzung, dass gilt natürlich für jedes Medikament
Ich persönlich merke, dass bei mir der "bewusste" Wirkeintritt von Sertralin erst richtig nach 8-12 Wochen eintritt. Das gleiche gilt auch für das Absetzen. (Habe das paar mal versucht)
Als ich aufhörte, den Wirkstoff einzunehmen, kam es erst schleichend nach 6-8 Wochen zu einer "Veränderung"... Quasi, dass etwas "anders" ist... :)
Das spricht zwar gegen die Halbwertszeit, aber bei mir ist es so. Keine Ahnung warum?!
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen?
Wenn die Wirkung aber dann bemerkbar da ist wirkt es für mich wundervoll.
BTW: Dosis ist seit jeher 50mg/Tag gegen Panikstörung, Angststörung und manchmal Zwangsgedanken.
Habs heute verschrieben bekommen. Das Video war sehr hilfreich. Ich danke Ihnen sehr 🫶 Da ich Panik vor NW habe soll ich die 1. Woche 25mg nehmen.
Habe noch nichts verschiebern bekommen, da ich noch auf meinen Termin warte, aber hab auch Panik vor NW, wie lief es bei dir denn?
Bitte ein Video über Fluvoxamin. Das soll ja weniger sexuelle Nebenwirkungen machen, als andere SSRI
Ja lohnt wahrscheinlich nicht, die Ärzte wollen immer die neuen Medis verschreiben
Hallo, Sertraline nehme ich über 50 mg seit 17.10.23 ein. Was ich seit paar Tagen festgestellt habe, ist eine Einschlafstörung. Ich liege stundenlang im Bett ohne Schlaf. Auch das Durchschlafen fällt schwer. Wie lange muss ich noch warten, bis diese Anfangsschwierigkeiten eventuell verschwinden? Vielen Dank für das Video 😊
Sertralin macht Schlafstörungen. Steht im Beipackzettel .
Kann ich bestätigen, musste es vor knapp 11 Jahren nehmen. Starke einschlafstörungen plus extrem fiese Träume, sodass ich Angst vorm Schlafen hatte. FOLGE - verschobenener Tag / Nacht-Rhythmus. Habe es nach ca. 6 Monaten wieder ausgeschlichen. Dann verschwanden auch die extremen Träume.
Hast du die morgens genommen?
Super Podcast, Danke 👍
Ich nehme seit 5 Wochen Sertralin und hab jetzt gemerkt jedes Migräne Medikament starke Wechselwirkungen hat sogar normales Ibuprofen. Was empfehlen Sie an Schmerzmittel, die keine Wechselwirkungen haben?
Citalopram und Sertralin haben zwar leicht unterschiedliche Lagen im Durchschnitt in der Grafik von Cipriani, aber um es korrekt interpretieren zu können, sollte man auch die Fehlerstreuung (die Balken) betrachten. D.h. wenn man die mitbetrachtet, ist davon auszugehen, dass es zwischen den beiden Medikamenten keinen signifikanten Unterschied gibt.
Hallo Jan. Könntest du mal ein Video machen zum Thema klassische SSRI u.ä. gegenüber Tianeptin bei Depressionen. Danke!
Ich find interessant und gleichzeitig seltsam, dass Sertralin leicht antriebssteigernd sein soll weil es bei mir antriebsmindert ist und zwar in dem Sinne, dass ich weniger Ausdauer hatte je mehr ich nahm. Beim letzten reduzieren hatte ich nach drei Wochen für etwa eineinhalb Wochen deutlich mehr Antrieb aber es ging wieder zurück. Als ich noch höhere Dosen nahm konnte ich nur etwa einen Kilometer spazieren gehen und dann brauchte ich mehrere Stunden Pause und mit jedem Reduzieren wurde es nach einer Zeit, 1-3 Wochen danach, plötzlich besser. Allerdings die Ausdauer blieb dann bis zum nächsten Reduzieren auf diesem Niveau egal wie sehr ich mich bemühte meine Ausdauer zu steigern. Mittlerweile nehme ich 25 mg Sertralin und 0,5 mg Risperidon jeweils einmal täglich. Beim Risperidon ist es so, dass ich durch jeden Reduzierungsschritt langfristig klarer werde, aber die Ausdauer erhöht sich dadurch nicht. Ich kann nur meine energetischen Ressourcen besser nutzen. In ein paar Tagen hab ich wieder Termin beim Arzt und wir hatten uns im Sommer ausgemacht wenn alles passt dann setzen wir im Oktober das Risperidon ab. Ich wollte es nur nicht früher weil ich bei ein paar Ausflüge dabei sein wollte mit dem psychosozialen Dienst und beim Reduzieren von Risperidon brauchte ich immer 1-2 Wochen um wieder im Gleichgewicht zu sein. Sertralin absetzen ist dann im Frühjahr geplant also in etwa 4-5 Monaten.
Mich würde mal ein Video über cbd gegen Ängste interessieren . Habe das Gefühl das es oft hilft aber manchmal auch nicht
Hab mit setralin gute Erfahrungen gemacht
Welches Media findet ihr für Zwänge besser escitalopram oder sertralin hab übermorgen Termin bei artzt
Und Absetzsyndrom hat damals niemand ernst genommen, hatte früher mal Citalopram genommen. (Da hatte ich das mit dem Herzen noch nicht) Zu den Brainzaps hieß es: „Das ist psychisch, dann brauchen sie das noch“ 🤣 Ich bat dann um Fluoxetin und hab am Ende kleinste Stückchen der Tablette abgesäbelt … Je nach 2 Wochen. Hatte trotzdem nach dem Absetzen noch monatelang Brainzaps
Oh, die erste Frage macht das Video dann doch für mich sehr relevant, da ich Fluoxetin nehme. Ich nehme 40 mg in der 100er-Packung. Die gibt es tatsächlich nicht mehr, aber noch die 20er in ner 100er-Packung. Vielleicht reicht das ja noch bis Ende des Jahres, 20mg reicht mir meistens auch. Gefühlt ist der Unterschied eine Antriebssteigerung.
Ich nehme seit über 4 Monaten Sertralin 100 mg und habe seitdem Durchfall, auch hilft es nicht gegen meine Angststörung.
Abends nehme ich 15 mg Mirtazapin.
Frage: wird die Wirkung durch Durchfall beeinträchtigt?
Welches Antidepressiva hilft besser, vor allem bei Angststörung.
Was tun gegen Übelkeit bei Venlafaxin?
Danke für Ihre, sehr lehrreiche Videos.
Escitalopram hilft bei Angst besser.
"Es kann ein bisschen Unruhe machen" finde ich ja sehr niedlich.
Habe "NUR" 25mg genommen und hab mich gefühlt, als hätte ich ne Line Koks gezogen🤔
😂
@@VessKalimba Update nach vier Wochen Einnahme: Die Unruhe ist weg.
@@maximilian9927 das ist auch meine Angst weil man ja bei Depression & Angstsröung sowieso schon oft unruhe hat...
Ich hatte von sertralin eine QT Verlängerung und ich hatte den Ärzten im Vorhinein gesagt das ich bis ich 16 war immer Herz rasen hatte und naja das sertralin in hat mein Avnrt und ALB wieder im ekg sichtbar gemacht. Brauchte sofort nach absetzten, von ein auf den anderen Tag, des Medikaments ein herzablation vornehmen gegen das Avnet und leide seither an andauerndem Kalium Mangel und sinustachykardien (mit und ohne Kalium Mangel) und kein Arzt weiß was los ist …. Nehme das Medikament seither nicht mehr und habe gegen meine angststörung und hohe herzfruezenen (bis zu 180 tachykardien) bisoprolol (Beta Block) seither schlafe ich um einiges besser und meine Angst ist weeeeeir runter gegangen. Viel besser als beim sertralin….
Ich würde noch ergänzen das man bei Sertralin und Trazodon auch vorsichtig sein sollte Trazodon (CYP 3A4 und dessen Metabolit m-CPP das über CYP2D6 abgebaut wird) in der regel ist m-CPP kein Problem da es nur marginal Metabolisiert wird aber je nach Kombination und Dosierung könnte das ein Problem werden, zumal m-CPP ein starker Serotonin Agonist ist. Also bei Starken CYP2D6 Inhibitoren wie Fluoxetin und Paroxetin ist eh vorsicht geboten mit Trazodon zu kombinieren, da sonst ein Serotonin Syndrom entstehen kann.
Ich habe lange setralin genommen. Mir ging es sehr gut damit. Dann bekam ich von sertralin, aber auch von anderen ssri sehr trockene Augen. Zudem starken Juckreiz in den Ohrmuscheln und einige anderen unangenehmen Nebenwirkungen. Ich musste deswegen absetzen. Die Symptome gingen dann auch zurück.
Gibts alternativen?
Vielen Dank für Information
Ich nehme seit Jahren Citalopram. Das wurde mir verschrieben aufgrund RLS.
Danke schön!! Tolles Video!!
Könnten Sie ein Video über fluoxetin machen? Die Nebenwirkungen sollen geringer als bei sertralin sein, was ich gelesen habe. Mfg
Gutes Video :)
Kann das mit der sex. Dysfunktion bestätigen, das war bei mir immer mit höheren Dosen schlimmer. In Kliniken wurde aber oftmals in Vorträgen behauptet, gerade diese Nebenwirkung würde sich gar nicht im Laufe der Zeit verbessern. Das Gegenteil war bei mir bei einigen Medikamenten der Fall. Z.B. mit 30 mg Duloxetin anfangs fast Anorgasmie ,hinterher sogar mit 120 mg keine Anorgasmie mehr. (Allerdings bei nicht so hohem Blutspiegel)
Du hast geschrieben die Nebenwirkungen würde sich gar nicht im Laufe der Zeit verbessern würde behauptet hast aber unten geschrieben im Prinzip dass sie sich mit der Zeit verbesserten?! Kannst du bitte noch mal erläutern
@@benjamingnal9164 ja klar, kein Problem. Ja, etwas haben sich die NW immer verbessert, richtig problematisch war es oft nur in hohen Dosisbereichen von den Medis, die ich schon genommen habe.
Ich nehme Sertralin seit etwa 1,5 Jahre Anfang hatte ich 50 mg bekommen, aber seit eine Woche auf 100 mg erhöht wurde aufgrund PTBS plus Depressionen seit einer Woche habe auch mit Quetialan 25 mg angefangen Quetialan nehme ich abends weil ich nicht schlafen konnte. Können Sie bitte ein Video über Quetialan machen. Danke LG
Das Sertralin hat mich wahnsinnig müde gemacht, ich weiß es soll antriebssteigernd wirken , bei mir hat es aber leider so müde gemacht , nehme es jetzt schon 4 Monate
Mir wurde nun sertralin verschrieben,da fluoxetin nicht mehr verfügbar ist. Gibt es denn gravierende Unterschiede bzw Vorteile ? Kann ich wirklich einfach so einfach umsteigen?
Herzlichen Dank !
Sertralin ist das einzige Antidepressivum, was bei mir wirklich funktioniert. Allerdings ist das Schwitzen fürchterlich und die Impulskontrolle macht öfters mal Urlaub😅
inwiefern?? aber keine persönlichkeitsveränderung?
Im Chart bei möglichen Nebenwirkungen wurde noch die Depersonalisation aufgelistet, jedoch von Ihnen nicht mehr erwähnt. Ich hatte unter Sertralin auch immer wieder das Gefühl, dass es mir "zuviel" der guten Stimmung wird, auch wenn das vielleicht ein wenig seltsam klingt, aber vielleicht ging es bei mir schon ins leicht manische oder war eben die Depersonalisation (hatte mich nicht mehr so richtig "ich" gefühlt bzw. zu euphorisch). Ich hatte es dann aufgrund dessen auch immer wieder abgesetzt und den Arzt gefragt, ob ich das Sertralin einfach bei Bedarf nehmen kann und an guten Tagen eben weglasse. Vom Arzt hieß es dann, es gäbe kein Medikament nur auf Bedarf. Stimmt das? Wäre doch eigentlich eine gute Sache, Medikamente nur an schlechten Tagen nehmen zu müssen. Vor allem bei Menschen, bei denen eine Tendenz zu einer bipolaren Störung gegeben ist.
Als letzteres bei mir diagnostiziert worden war hatte man mir verschiedene Stimmungsstabilisierer verschrieben, die mir jedoch nicht wirklich Besserung brachten (insgesamt unzufrieden stellende Lebenssituation, da ohne Job). Momentan bräuchte ich wieder ein antriebssteigerndes Medikament oder einen Job oder Hobby, dass mich interessiert und mir Antrieb und Freude bringt. An anderen Tagen ist dieser Antrieb aber gegeben, flaut dann aber oft sehr schnell auch wieder ab. Ich bin seit langer Zeit leider aus dem Berufsleben gefallen und das tat und tut mir gar nicht gut. Es ist schwierig geworden, nach inzwischen schon 13 Jahren ohne Job wieder einen Job zu bekommen, inzwischen habe ich selbst den Glauben daran verloren, da es in den letzten Jahren immer nur Absagen gab und bei mir auch immer wieder (Selbst-)Zweifel aufkamen. Leider kamen dann in den letzten Jahren noch psychotische Phasen dazu, in Zeiten, in denen ich mich stark zurückgezogen hatte. Mit den Neuroleptika leben ist leider auch nicht so einfach (entweder leide ich unter starker Müdigkeit oder bei anderen Medikamenten unter Unruhe) und in Zeiten, in denen es auch ohne diese Medikamente ging, ging es mir deutlich besser (lebendiger gefühlt und fitter), jedoch kam es dann immer wieder zu neuen Krisen oder psychotischen Inhalten (aufgrund von öffentlich Schreiben auf Facebook hatte ich gedacht, dass deutlich mehr Leute meine Posts lesen würden als nur meine Freunde und dass man mich schon kennen würde, das Verfassen kritischer Meinungen hatte bei mir mitunter die Gedanken ausgelöst, andere könnten es auf mich abgesehen haben). Ich frage mich, ob dies wirklich psychotisch war (man diagnostizierte mir aufgrund dessen eine Paranoide Schizophrenie oder Schizoaffektive Störung). Krankheitsphasen kamen vor allem dann, wenn ich mich zu wenig mit "dem Außen" bzw. zu wenig mit anderen Menschen oder Dingen beschäftigt hatte. Es ist so wichtig, im Leben einer Arbeit oder Berufung nachzugehen. Leider war bei mir in der Vergangenheit manches ungünstig verlaufen, dass ich jetzt aus dem Berufsleben gefallen bin.
Aber ich möchte jetzt nicht bis ins kleinste Detail meine Krankheitsgeschichte beschreiben. Ich frage mich nur, welches Medikament das Richtige sein könnte für mich. Ob es nicht doch auch Medikamente gibt, die man (bzw. frau ;) nur bei Bedarf nimmt (Bsp. Medikamente bei Schlafstörungen. Diese nimmt man ja auch nicht ein Leben lang bzw. nur wenn man sie braucht). Es ist wie gesagt nicht leicht, mit Neuroleptika leben zu müssen und ich habe das Gefühl, dass mich die zu stark einschränken bzw. beschränken. (Sorry, wenn mein Post hier vielleicht nicht ganz an der richtigen Stelle ist, da es bei mir ja aktuell eher um Neuroleptika als um Antidepressiva geht. Ich stelle es trotzdem einfach mal hierhin. Aktuell bräuchte ich wie gesagt eher wieder ein Antidepressivum, aber ich versuche es natürlich (erstmal) lieber ohne. Mich mit etwas zu beschäftigen tut mir eigentlich schon gut genug.)
Danke jedenfalls, für Ihre sehr informativen Videos hier! Ich bin so dankbar dafür, dass es so etwas wie RUclips und Videos wie diese gibt!
Jeder hat immer so seine Lebensgeschichte mit individuellen Nuancen von Freude und Schmerz, Erfolg und Leid. Hast du zur Antriebssteigerung einfach mal klassischen schwarzen Filterkaffe probiert? Ich möchte darauf definitiv niemals mehr verzichten.
Liebe lala-laune, ich habe Ihren Text gerne gelesen. Dankeschön! :-)😊
Macht dieses Medikament auf eine längere Zeit süchtig bzw. abhängig?
Was sind denn die Ursachen für Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen? Wenn man das herausfindet und bearbeitet, braucht man vielleicht keine Pillen.
Nicht nur vielleicht. Es geht darum mit Drogen zu betäuben. Wenn dann hirnschäden auftreten ist das die depression und nicht das Medikament.
Manchmal ist man aufgrund der Erkrankung aber so "zerstört", dass man garnicht Therapiefähig ist. Dann macht es schon Sinn, eine Zeit lang mit Medikamenten etwas nachzuhelfen. Natürlich soll man sie nicht ohne Sinn und Verstand nehmen, wenn es auch anders geht.
Ist es richtig das Mirtazapin den Libidoverlust durch Sertralin aufhebt ?
Wie oft sollten Leberwerte kontrolliert werden? Nehme 75mg seit ca. 6 Monaten. Nach langem Ausprobieren hat mein Arzt das richtige Medikament für mich gefunden welches auch keine Nebenwirkungen bei mir erzeugt.
Ich nehme das Medikament seit knapp 8 Wochen und habe vorher Escitalopram genommen. Seitdem ich Sertralin nehme, habe ich deutlich stärkere Stimmungsschwankungen und Suizidgedanken. Wozu würden Sie raten, wieder zu Escitalopram zurück? Damit hatte ich keine Nebenwirkungen aber auch nicht spürbare Besserung der Depression
Hast du mittlerweile dich entschieden für eins? Ich hatte auch damals escitalopram und möchte Sertralin testen
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Ich nehme Sertralin seit 13 Jahren, hatte nie Nebenwirkungen. Seit 2 Jahren versuche ich es in ganz kleinen Schritten abzusetzen und es geht mir schrecklich damit. Bin wirklich hart im nehmen aber sowas habe ich noch nie erlebt. Habe ständig das Gefühl l, einen epileptischen Anfall zu bekommen und meine Organe schmerzen. Hätte mir das jemals ein Arzt gesagt, ich hätte niemals damit angefangen! Es ist die Hölle.
Sehr geehrter Herr Doktor
Ihre Medikamenten Aufklärungen sind sehr wertvoll. Eine persönliche Frage:
Seit Jahren experimentiere ich mit Antidepressiva gegen Angststörungen und Depression. Bis jetzt habe ich auf alle diese Medis unverträglich reagiert. Gibt es ein Medi, das nicht diese schrecklichen Nebenwirkungen hat, unter denen man sowieso schon durch die Erkrankung leidet? Johanniskraut usw. kann ich wegen Wechselwirkungen mit anderen Medis nicht nehmen. Es ist sehr entmutigend, keine Lösung zu finden.
FG
Tolles Video, vielen Dank für die Arbeit! ☺ Eine Frage habe ich zu der Grafik ab 4:30: Laut der Darstellung ist ja Amitripylin (welches ja ein "altes Trizyklisches" ist) mit Abstand am Wirksamsten. Gleichzeitig ist Agomelatin der Spitzenreiter bei der Verträglichkeit. Wieso ist dann eine Kombination von Agomelatin und Amitripylin nicht gängiger bei der Behandlung von z.B. Depressionen?
Die Studien von Amitriptylin sind älter und weniger aussagekräftig. Auf gut deutsch gesagt, früher wurden Studien häufiger verschönert als heutzutage.
@@hendrikschmitz2690 Das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass Amitriptylin auch sedierend wirkt und in den Depressionsfragebögen auch Schlafstörungen erfasst werden. Da die normalen SSRI keine Schlafstörungen verbessern aber Amitriptylin schon, ist die Wirksamkeit besser.
@@zarakik.3869 Ich glaube es ist eine Mischung aus beiden. Man kann meine Aussage auch missverstehen, ich wollte eigentlich sagen, das die älteren Studien anders durchgeführt wurden als neuere zu Antidepressiva und man Amitriptylin deshalb nicht automatisch als Goldstandard sehen sollte. Ohne Zweifel kann ich selbst bestätigen das Depressionen oft mit Schlafstörungen einher gehen.
Die Antwort bei Amitriptylin ist, daß es zwar sehr gut antidepressiv wirkt, allerdings nur bei so hohen Dosierungen, bei denen es dann, aufgrund der Nebenwirkungen, niemand mehr freiwillig nehmen würde. Aus diesem Grund verordne ich es zB nur noch selten, und dann niedrigdosiert zB 25mg bei Schlafstörungen oder Polyneuropathie.
Ich nehme dieses Medikament auch...was genau kann man bei diesem blutspiegel sehen ? Ob genug serotonin im blut ist ? Wie ist das messbar
Es ist messbar ob er Blutspiegel ausreichend hoch ist, es gibt Dosisfindungsstudien und aufgrund eben dieser kann man einschätzen wann der Spiegel zu hoch bzw wann zu niedrig ist.
Ich habe eine sehr schwere Form der Zwangsstörung und nehme aktuell 200 mg..stimmt es , dass es auch in der Schwangerschaft als psych. Medikament 1.Wahl empfohlen wird und das Risiko gering ist das dass Kind einen Schaden von trägt?
Hallo, können Sie bitte einmal einen Beitrag über Valdoxan machen? Danke Viele Grüße
Wirkt Sertralin auch bei einer Negativsymptomatik einer Schizophrenie gut?
Hab mal eine Frage ich haben 5 Jahre Citalopram genommen gegen schwere Depression und Panikattacken bin in Februar 2024 in eine ambulante Tagesklinik gegangen. Leider musste ich die Citalopram absetzen. Weil ich zu starke Nebenwirkung hatte ohne stufenweise abgesetzt habe den Bupropion 150 den auf 300 mir ging es echt schlecht den musste ich bupropion auch sofort absetzten weil ich sehr stark aggressiv geworden bin und sehr nervös und Unruhe in mir war den habe ich Venlafaxin bekommen lief alles gut bis der Tag x kam um zu erhören die Dosierung das könnte ich überhaupt nicht ab von 37,5 auf 75mg starke Nebenwirkung wie Tinitus Sehstörungen, Persönlichkeit, Veränderung, starke Kopfschmerzen, Unruhe, Ängste meine Ärztin meinte auch sofort absetzen ich bin so unsicher und frage mich wann findet man die richtigen Medikamente hab zu meine Ärztin gesagt, dass ich erst mal keine Medikamente mehr nehme und mein Körper entgiften ein Monat habe ich mein Körper entgiftet und es hat echt gedauert alle Wirkstoffe von venlafaxin aus mein Körper zuzubekommen fünf Monate und drei verschiedene Medikamente seit ein paar Tagen bekomme ich jetzt Sertralin 25mg wir versuchen jetzt erst mal auf 25 zubleiben und habe echt Angst nehme sie seit zwei Tage und ich merke schon mein Kopf wird schwere Mundtrockenheit und leichte Übelkeit meine Frage ist mir würde in die 6 Monate nur ein Mal Blut abgenommen ist das normal ? Und ist es okay so viele Medikamente zuzubekommen in den kurzen Abstände bin total verzweifelt jedes Mal bekomme ich neue Medikamente und schau mir gleich ihre Videos an um zu schauen wie sie sie beurteilen und für was sie sie einsetzten
Danke für ihre Videos und ihre tolle Erklärung
Ich habe gelesen, dass Fluoxetin ein gutes Antidepressivum sein soll. Unter anderem weil es auch auf Dopamin wirken soll und noch andere komplexere Gründe.
Allgemein habe ich den Eindruck, dass Prozac in D nicht so häufig ist und Ärzte lieber auf Citalopram setzen. Warum ist das so? Ist das nur wegen dem besseren Marketing in den USA?
Fluoxetin ist nicht mehr lieferbar, deswegen müssen ja jetzt so viele umsteigen
eine frage: können generell antidepressiva langfristig das "denken und handeln" verändern aus hirn chemnie basis ?..sprich z.b. " man wird dadurch langfristig, entspannter, angespannter oder das essverhalten usw ändert sich?..🙂 oder ist ist das ausgeschlossen, was der stand der medizin angeht..? bittte nicht miss verstehen, kein hate bei medikation wenn es notwedig ist, besser als sich zu quälen!..lg und alles gute ..
Nun ja diese Arzneimittel werkeln schon stark am botenstoffhaushalt herum. Aus den neurochemischen Veränderungen resultiert der antidepressive Effekt. Die absetzerscheinungen resultieren daraus dass der Körper sich an dass Medikament anpasst und bei ruckartigem absetzen überfordert ist.
DANKE!
Ich habe keine Vorerkrankung, trotzdem verlangt meine Psychiaterin 2x jährlich ein EKG :) (Setralin 150mg + Concerta 72mg)
Das EKG wird er wohl vor allem wegen Concerta verlangen, denn Methylphenidat ist bekannt dafür, häufiger die QTC-Zeit zu verlängern.
@@salticida9549 Ah, verstehe, danke! Sie will auch 2x jährlich das Blutbild. Finde ich super, dass sie so genau ist :)
Bitte mal ein Video über Vimpat!
Hallo,hat den jemand schon Erfahrung mit der Kombi mit Bupropion ,Setralin und Trazodon gemacht?
Ich nahm 2 Jahre lang Escitalopram und wurde dadurch Fett und wog 105kg. Werde mal Sertralin versuchen
Die Therapie mit Sertralin begünstigt starkes Schwitzen. Was empfehlen vielmehr verordnen Sie, um das zu lindern oder gar zu eliminieren
Hier noch mal eine Fragestellung welche vielleicht schon bekannt sein dürfte.... vielleicht kann sich auch noch mal jemand einen Reim drauf machen, unter Sertralin Erektionsstörungen sowie auch die genitale Taubheit beobachtet alles nach längerem verordnungs Zeitraum... die Libido war allerdings sehr stark ausgeprägt... liegt das vielleicht am dopaminergen Effekt vom Sertralin? Nach Absetzen von Sertralin kompletter Libidoverlust wäre hier ein erneuter Einsatz niedrig dosiert eine sinnvolle Idee?
Das ist PSSD
Ja leider 😢@@angelafecher6680
Anscheinend gibt es auch paradoxe Nebenwirkungen, jedenfalls lief es mit Sertralin im Bett deutlich besser, bis fast an den Punkt, dass es zu viel wurde. Irgendwann hat es sich dann wieder normalisiert. Dafür gab es dann beim Ausschleichen bzw. danach auch sehr unangenehme Absetzerscheinungen in Form von Brainzaps. Muss ich echt nicht noch mal haben...
Ich nehme seit ca. 5 monaten Sertralin. Hab es verschieben bekommen, weil ich Antriebslosigkeit habe. Allerdings hilft es dafür gar nicht bei mir.
Ich hätte mir gewünscht,wenigstens mal kurz den mehrfach erwähnten Begriff QTc Zeit erklärt zu bekommen.
Eine Verlängerung der Repolarisationszeit des Herzens, nur im EKG sichtbar, kann aber potentiell lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen nach sich ziehen und sollte daher immer überprüft werden, wenn man mit solchen Medikamenten anfängt.
Was können sie über clozapin sage ?
Hallo
Eine frage kam an Sertralin jeden 2 tag nehmen?
Das hatte ich auch gerne weißen. Haben Sie vielleicht ein Antwort gekriegt?
Sie sagen, auf die Studie könne man sich verlassen. Amitriptyline ist ganz weit rechts. In einem anderen Video sagten Sie dazu mal, das Amitriptyline alt sei und keine herausragende Wirkung hätte. Ich verstehe ich wieso