Sehr wertvolles Video, danke dafür👍🏼 Ich finde es sehr gut das sie vorweg auch sagen wann und ob es überhaupt Sinn macht medikamentös zu behandeln. Meiner Erfahrung nach bekommt man aktuell leider viel zu schnell und leichtsinnig Medikament verschrieben.
Deshalb intelligent sein und keine Kinder in die Welt setzen, das einzige was uns vom Tier unterscheidet, Tiere sind triebgesteuert, Menschen können verhüten 🎉
Ich danke Ihnen für das Video. bin seit nun ca 7-8 Wochen in Behandlung & leide an einer schweren Depression mit Angststörung - habe den Ärzten & Psychologen allerdings von Anfang an gesagt, ich bin äußerst antriebslos & chronisch müde - trotzdem wurde mir Mirtazapin gegeben, erst in 7,5mg Dosis gegen Schlafstörungen, dann in 15mg Dosis. nach 2 Wochen der 15mg Dosis habe ich rückblickend gemerkt, dass ich genauso depressiv wie vorher bin, ziemlich abgestumpft & absolut gefühlskalt bin + noch antriebsloser als vor der Behandlung. Habe heute mit einem Arzt darüber gesprochen & meine Problematik erklärt & er hat dann (testweise) die Dosis auf 30mg erhöht. Auf meine Frage hin, warum mir als antriebslos depressiv erkrankten mit chronischer Müdigkeit ein sedierendes AD gegeben wird, hatte er keine zufriedenstellende Antwort.. Okay meine Angstattacken sind quasi weg, allerdings fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst & habe den Zugang zu mir selbst verloren..
Mirtazapin in dem Fall zu erhöhen ist schon korrekt. Keine Ahnung was ihnen der Arzt gesagt hat und ob es als einziges Medikament verschrieben wurde oder zur Augmentation (nehme mal an letzteres), aber der englische Wikipedia-Artikel zu Mirtazapin ist ziemlich gut. Evtl. mal einlesen - unter dem Gesichtspunkt der eigenen Gesundheit kann die trockene Thematik trotzdem sehr interessant sein.. In höheren Dosierungen wirkt es aktivierender und vor allem beseitigt es einige Nebenwirkungen von SSRI wie Anhedonie, Gefühlskälte, Schwitzen und Ejakulationsstörungen (durch Antagonismus an verschiedenen 5-HT2-Rezeptoren), ausserdem erhöht es Dopamin und Noradrenalin im präfrontalen Cortex (=Antrieb&Motivation) und verstärkt die anxiolytische Wirkung von SSRI und SNRI über indirekten Agonismus am 5-HT1a Rezeptor. Die Sedierung kommt größtenteils durch die Antihistamin-Wirkung. Verschwindet aber tagsüber nach ein paar Wochen, vor allem bei Dosierungen > 15mg. Nervig ist leider der unbändige Appetit auf Mirtazapin. Hier hilft Metformin etwas, wird aber leider kaum off-Label kaum dafür verschrieben und grundsätzlich tagsüber eher wenig essen und sich so die Kalorien "aufsparen" für den Abend, wenn man Mirtazapin einnimmt.
Dann sollte dein Arzt sich vlt mal mit dem Gedanken auseinandersetzten… ein Benzodiazepin einzusetzen.. wird bei mir als Notfallmedikament benutzt.. falls die Angst,Panik Attacken garnicht mehr auszuhalten sind.. Bei Extremen Schlafstörungen nehme ich Zolpidem/Zopiclon oder Dyphenhydramin je nach Intensität… und bei normaler Depressiver Episode dann Trimipramin wenn’s relativ Human bei mir abläuft
Alles keine Langfristige Lösung und auch keine Dauereinnahme aber manchmal retten mir so Medikamente in gewissen Akuten Situationen das Leben irgendwo.. um es mal ganz direkt auszudrücken
Ein Video über Tianeptin und Bupropion als Mittel für diejenigen, die unter Nebenwirkungen von SSRI/SSNRI leiden, fände ich sehr interessant. Vielen Dank für den qualitativen Input!
Vielen Dank noch mal für das schöne Video. Ich bin selbst Internist und finde die Qualität richtig top, damit ich mindestens die basics von Depression und ihrer Behandlung verstehe 👍👏👏
Was ich jedem empfehlen kann, ist vor dem Start einer AD Pharmokotherapie, ist eine Genotypisierung. In der Schweiz gehört das zur Leittherapie nur leider in Deutschland nicht. Aber das sind gut investierte 170€
Vielen Dank für das Interessante Video! Da ich stark an einer Hypohondrie und Pannickattacken leide, ist mein Wissen in der Psychologie sehr ausgeprägt:) Richtig interessantes Video. Ich nehme seit längerer Zeit Paroxetin und Lorazepam jeden Tag leider über einen längeren Zeitraum. Ich sage mir immer lieber abhängig als mit Angst zu leben.
@@alexschmidt5302 ich finde nicht schlimmer als anti depressiv Tabletten.die machen auch genau abhängig deshalb muss man auch langsam reduzieren. Lieber mit Tabletten als mit Angst leben.nicht anders als wenn man 2 bierre jeden Tag trinkt ..entweder oder
Also ich habe Alprazolam immer bekommen bei Akuten und Notfallsituationen.. und das hat bis jetzt immer gut gewirkt ohne Probleme… auch Sucht oder Abhängigkeit waren nie das Problem.. paar Tage genommen und dann fertig Ende aus… Und bei richtigen Schlafproblemen, Zolpidem/Zopiclon genommen und diese lösen zwar keine Angst und Panikattacken aber die lösen ziemlich gut Wach sein in Ziemlich Schnell Weg pennen um haha 😅
🔝🔝🔝 Ich sag einfach nur von Ganzem ❤️-EN Danke für dieses Video, damit habe ich endlich das Medikament gefunden, das für mich in Frage gekommen ist. Noch nie zuvor hatte ich etwas von Tianeptin gelesen oder gehört. Ich kann damit endlich ohne Lorazepam auskommen, meine Suizidgedanken sind nach einer Woche so gut wie verschwunden. Wenn auch die Stimmungsaufhellung nicht allzu stark ist.. So ist es eine enorme Erleichterung, diese zwanghaften Gedanken nicht mehr haben zu müssen... Sie haben mir sehr geholfen!!!
Für welche Beschwerden hast du Tianeptin bekommen? Ich habe nämlich auch Tianeptin verschrieben bekommen und leide an starken Angstzuständen und derealisationsgefühl und bin eben wegen der Warnung auf zunehmende suizidgedanken in Panik geraten es zu nehmen
@@nadinechryssajis5783 der sachverhalt ist halt so, dass du mehr suizidgedanken auch bei SSRIs entwickelst. Ich würde das sehr vorsichtig angehen mit einem notfallmedikament zur hand und einer person, die aufpasst.
Also ich nehme momentan Escitalopram 20mg/morgens und Bupropion 300mg zur Antriebssteigerung. Ich war immer lustlos und hatte keinen Antrieb usw. Die ersten 4-8 Wochen, merkte ich noch nicht so viel und war in einer Tagesklinik, wo ich "Elontril" bekommen habe. Erst 150mg und nach 2 Wochen 300mg. Ich bin/war schon immer Übergewichtig um die 134kg bei 182cm. Seit 1 Monat bin ich jetzt aus der Tagesklinik und war 10 Wochen dort. Seit 1-2 Wochen habe ich sehr starken Antrieb. Ich kümmere mich jetzt um alles, was ich die letzten Jahren hab schleifen lassen. Zusätzlich kümmere ich mich jetzt mehr um meinen Vater (82) Pflege etc. Ich war gestern nch 12 Jahren mal wieder schwimmen. Ich hab allerdings Schlafprobleme und nach 4-5 Stunden stehe ich wieder auf. Allerdings hatte ich jetzt 170/105 Blutdruck obwohl ich Ramipril 5mg nehme. Ich hab Hummeln im Hintern. Zusätzlich habe ich Appetitlosigkeit und habe in 1 Woche 5kg abgenommen, was ja nicht so schlecht ist, aber zuviel ist auch nicht gut. Ich esse viel weniger. Vorher hatte ich Chips, Schokolade, Süßigkeiten, Energydrinks zu mir genommen. Auf die Sachen habe ich kaum noch Lust und esse jetzt normale Portionen. Hab aber auch oft Durchfall. Ich bewege mich mehr und gehe 3x die Woche 1 Stunde spazieren und 1x schwimmen die Woche.
Symtomatik war, dass ich schon in meiner Kindheit gemobbt wurde und daurch keinen Abschluss bekommen habe, habe diesen zwar nachgeholt, aber ich hatte mich durch das Mobbing stark zurückgezogen und mich hinter meinem Computer versteckt so mit 12 Jahren. Dadurch habe ich mehr gegessen, hatte nie Bewegung und jetzt habe ich seit über 10 Jahren um die 140kg. 2014 war ich das erste mal, wegen Depressionen in einer Klinik. Danach 3-4x in Tagesklinik. 06.12.2021 hatte ich dann einen Suizidversuch, wo ich aber selber den Notruf gewählt habe. Jetzt war ich vom 25.02 - 01.05 wieder in einer Tagesklinik. Habe vorher viel geschlafen und hatte auf nichts Lust. beruflich bin ich seit 2006 ALG2 Empfänger, da durch meine Schulzeit und meinem Gewicht keine Arbeit bzw. noch nicht mal eine Ausbildungstelle bekommen habe. Jetzt mit dem Medikament, schlafe ich tagsüber nicht mehr, bin von morgen 9Uhr bis ca 3Uhr nachts wach und schlafe dqann um die 5 Stunden. Ich überlege das Bupropion auf 150mg zu dosieren, da wie gesagt, der Blutdruck so gefährlich ist für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Würde gerne wissen, wie Sie meine Situation einschätzen. Heute gewogen und habe 129,4kg und so wenig habe ich schon lange nicht gewogen. Sorry für den langen Text ;)
Könnten Sie vielleicht ein Video speziell über trizyklische Antidepressiva machen? Die haben unter den verfügbaren Antidepressiva doch eine Sonderstellung. Amitriptylin bspw als Reservemedikament bei therapieresistenten Depressionen.
Wie sieht es mit Depressionen aus die nicht durch äußere Einflüsse entstanden sind, sondern aufgrund angeborener Erkrankungen. Ich habe ADHS und seit meiner Jugend immer wieder mit Depressionen zu tun. Absolut unabhängig wie es mir geht oder was passiert ist. Ich vermute der Neurotransmitterhaushalt ist einfach durcheinander
Vielen Dank für das informative Video! Ich nehme aktuell Mirtazapin und es hilft mir ganz gut zur Stabilisierung bei kaum Nebenwirkungen, allerdings reicht die Schlafförderung nicht mehr aus (wache meist nach 5,6 Stunden auf und brauche dann wieder länger einzuschlafen) und ich habe vor allem deutlich zugenommen, bekomme die Kilos trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht runter. Mein damaliger Arzt (mittlerweile leider im Ruhestand) hatte das Mirtazapin vorgeschlagen, da ich ein Medikament gesucht habe, welches seltener eine Qt-Verlängerung/allg. kardiovaskuläre Nebenwirkungen, sowie weniger Auswirkungen auf die Libido verursacht (hatte bzgl. Libido auch schon Bupropion, welches ich leider gar nicht vertragen habe - Tinnitus, Schlaflosigkeit). Nun bin ich nach einiger Recherche, neben Brintellix, welches aufgrund von "Preisdumping" leider nicht mehr in Deutschland erhältlich ist....auf das Medikament Tianeptin gestoßen, welches Sie auch in Ihrem Video erwähnt haben und welches die von mir genannten Nebenwirkungen auch weniger verursachen soll. Habe nun allerdings zwei RUclips Videos von amerikanischen Ärzten entdeckt, welche vor dem Medikament warnen (ist wohl in Amerika auch nicht als Antidepressivum zugelassen), da der Wirkstoff stark abhängig machen kann (da er an Opiatrezeptoren bindet). Dabei wird allerdings auch erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob der Wirkstoff als -sodium oder -sulfat vorliegt und dass das Medikament in manchen Ländern auch als Nahrungsergänzungsmittel mit einem vielfachen an Wirkstoff erhältlich ist...nehme mal an, dass da alles in einen Topf geworfen wurde..? Können Sie mir hierzu ein paar hilfreiche Informationen mitteilen/ eine aussagekräftige Quelle nennen? Ich habe erst in einem Monat einen Termin bei einem neuen Facharzt (bin erst umgezogen) und hoffe dass er sich mit dem Präparat auskennt; bin leider zuletzt an einen Psychiater geraten, der mich und meine Medikamentengeschichte/bereits erlebten Nebenwirkungen (auch EKG Auffälligkeiten) nicht ernstgenommen hat. Vielen herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!
Ich erwarte an dieser Stelle natürlich keine medizinische Beratung - wäre Ihnen nur über ein paar allgemeine, fachkundige Informationen bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen dankbar. LG
Wo gibt es denn so einen tollen Psychiater!❤ ich hab vorallem in psychiatrischer yKlink die leidvolle Erf6machen müssen, dass man nicht für voll genommen wird, einfach Medi verpasst und als ich angab es nicht zu vertragen kam nur, das kann nicht sein das bilden sie sich nur ein. Es wurde auch nicht gefragt von den Ärzten und man wurde behandelt wie ein unmündigen Kind!😢😢😢😮
@@PsychCast welches Antidrpressivum würden Sie in Kombination mit Lithium verwenden? Ss(n)ri machen mich müde, antriebslos und schlaflos. Ich hätte da an Amitriptiyin oder Mirtazapin wegen der Sedierung gedacht....
Ich finde Venlafaxin hilft einfach am besten das ist meine Meinung . Ich habe schon Sertralin und Citralofram ausprobiert beide waren in der Wirkung nicht so gut die beiden haben auch nicht so gut geholfen wie Venlafaxin .
Ich nehme Desvenlafaxin (den Haupt-Metaboliten von Venlafaxin). Ich finde es extrem gut verträglich. Tatsächlich hatte aber Escitalopram bei mir schneller gewirkt (bereits nach 2 Wochen). Nur hatte ich es nicht gut vertragen. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Venlafaxin seine Wirkung entfaltet hat? Ich nehme Desvenlafaxin seit 2,5 Wochen und merke noch nicht ganz so viel.
Vielen Dank für dieses spannende Video. Ich finde es schade, dass Sie nicht weiter auf die bipolare Störung eingegangen sind. Viele Betroffene (und Fachleute!) wissen nicht, dass klassische Antidepressiva manische Phasen auslosen können, die verheerende Folgen haben können. Mich würde es interessieren, warum manche Antiepileptika antidepressiv wirken (wie z.B. Lamotrigin).
Hallo, Ich nehme seit 8 Wochen escitalipram 5 mg mir geht es damit wieder gut und werde daher nicht erhöhen, muss ich mir Gedanken machen bei 5 mg was die Qt angeht. Danke
Hatte nach einer Kopf OP starke Halluzinationen und Wahnvorstellungen und Quetiapin 50mg retart bekommen und möchte es absetzen. Was empfehlen Sie. Vg 😊
Ich nehme Citalopram 40mg seit 5 Jahren 😟 seit 14 Jahren habe ich derealisation, ich nehme echt gar nichts wahr, ich nehme nicht Mal wahr das ich hier schreibe. Ich nehme nicht wahr das ich Lebe. Es fühlt sich so an als ob ich im nicht ganz im wach Zustand bin. Ich habe die Hoffnung verloren das ich je wieder "aufwache" 🥴 ich werde den Tag nie vergessen als das passierte, das war wie ein Lichtschalter, es kam unerwünscht einfach so und ist seit dem bis heute da.
Bitte um hilfe, mein Mann ist vor 7 Monaten gestorben an der Folgen einer bizarren Sportverletzung im Gefängnis wo er unschuldig saß. Ich bin verzweifelt ,alleine mit zwei Söhne 13 und 16Jahre alt. Ich bin extrem traurig, kann einschlafen aber wache nach 3h auf und kann nicht mehr einschlafen. Was würden sie mir raten?
Hallo, nehme Opipramol am Abend und schlafe tief u. fest durch. Kann ich dazu z.B. Citalopram für tagsüber kombinieren? Seit acht Wochen Depris, Panik und Angst. Besten Dank und liebe Grüße Brigitta
Hallo ich finde das Video sehr hilfreich. Ich habe schlafstörungen und habe sertralin 50 mg bekommen plus quetiapin 25 mg ist das sinnvoll oder eher nicht.
danke für das video! sehr interessant ... ich habe das gefühl jedes mal wenn ich in die klinik komme, gibt es ein medikament mehr. aktuell nehme ich fluoxetin (40mg) + elontril (300mg) + quilonum (spiegel 0,6-0,8 / 1,8g) + abilify (5mg) und als bedarf tavor (1-3 mg einzeldosis). ich denke recht viel mehr gibt das rezeptbuch nicht mehr her.
Vielen Dank für das Video! Von Escitalopram hatte ich leider fast 10 Kilos zugenommen. Es waren aber wahrscheinlich überwiegend Wassereinlagerungen, denn nach dem Ausschleichen war ich innerhalb von nur ein paar Wochen wieder bei meinem normalen Gewicht. Auch hatte ich tatsächlich unter der Einnahme Herzrhythmusstörungen. Nach vielen Jahren ohne ADs benötige ich leider seit Kurzem wieder welche. Ich nehme nun Desveneurax und seit Kurzem zusätzlich Mirtazapin. Letzteres nehme ich aber nur als Bedarfsmedkament zum Schlafen (3,75 mg). Desveneurax vertrage ich zwar besser als damals Escitalopram (einzige Nebenwirkungen von Desveneurax waren Sehstörungen, die nun aber wieder weg sind), aber Escitalopram hatte meiner Empfindung nach schneller seine Wirkung entfaltet.
Herr Dr. Ich habe folgende Frage zu diesem Thema: Ich bin nun zwei mal in diesem Jahr in der psychiatrie und ich war zwei mal im letzten Jahr in der Psychiatrie. Ich leide an wirklich starken Depressionen liege Monate lang zu Hause im Bett und habe nur suizid Gedanken doch ich bekomme als Antidepressiva immer wieder 5mg Olanzipin und Doxipin dazu muss ich sagen, dass ich noch 16ml Polamidion und 20mg Diazepam seit 20 Jahren bekomme und ich habe einfach nicht das Gefühl, dass mir die Antidepressiva helfen. Was denken Sie
das klingt nicht sehr schön. Ich leide auch schon mein Leben lang(PTSD). Ich hab's mit Psychotherapie leider nicht weit gebracht bisher. Ich bin 41, darf ich fragen wie alt du bist?
Sertralin kann der behandelnde Arzt unter anderem auch "off Label use" Bei chronischen Schmerzen verschreiben . SSNRIs sind häufig auch angezeigt wenn es um die Behandlung von antriebsarmut bei schweren chronischen Erkrankungen geht. Außerdem kann diese Stoffgruppe auch gut bei ADS/ADHS helfen.
Ich bin 63 und Verträge fast nichts mehr ich habe starke Schlafstörungen und Neuroleptika gehen auch nicht mehr ich hatte Dominal geht auch nicht mehr ich muss schwitzen Blutdruck geht hoch usw..beim schnaufen Schwierigkeiten Dominal gibt es so oft nicht Herzlichen Dank 👍
Welches Ads gibt man bei einer depressiven Episode bei Dysthymie? Hauptsymptome: Kein Antrieb, keine Motivation, schlechtes Selbstbild, starke Stimmungsschwankungen, negative Gedanken und grübeln. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Das würde mich auch brennend interessieren. Habe ähnliche Diagnosen und bisher bin ich mit keinem Antidepressiva, Neuroleptika oder Serotoninwiederaufnahmehemmer zurecht gekommen und hab das Gefühl mir mit der Einnahme teilweise sogar geschadet zu haben. Aktuell bekomme ich Trimipramin verordnet trau mich aber derzeit nicht den Versuch zu starten. Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute. Hoffentlich wird die Frage noch beantwortet.
Lieber Dr. Dreher, vielen Dank für Ihre ausführlichen, aufklärenden Videos. Auch wenn es nicht so weit verbreitet ist, würde ich mir ein Video zu Tianeptin wünschen. Von der allerersten Einnahme von 12,5 mg wurde ich regelrecht „high“, es wirkte wie eine Droge über mehrere Stunden. Eigentlich angenehm, aber dennoch deutlich zu heftig. Ich lese, das Medikament geht auf die Opioidrezeptoren. Laufe ich denn hier Gefahr, dass eine Abhängigkeit wie bei Opioiden zu erwarten ist?
(Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren). Mich würde auch noch interessieren, ob aus Ihrer Erfahrung heraus tatsächlich ein Nutzen für die Neuroplastizität des Gehirns nachweisbar ist. Vielen Dank!
Ich habe wegen starker Antriebslosigkeit ständiger Müdigkeit von einem Online Arzt escitaloprame verschrieben bekommen und scheinbar stimmen sie damit überein. Ich hoffe das mir das die Kraft gibt zu einem richtigen Arzt zu gehen.
Hallo Herr Dr.Dreher, Sie empfehlen eine Kombi von Duloxetin und Amitriptylin. Ich habe gelesen, dass es bei dieser Kombi zu Wechselwirkungen kommen kann?
Von Escitalopram habe ich leider meine Libido und meine Emotionen verloren. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her und ich bin zusätzlich in eine schwere Depression gerutscht, die ich nun versuchen würde mit Bupropion zu behandeln. Würden Sie das empfehlen können? Vielen Dank… lg
Ich kann Venlafaxin nicht absetzen... auch langsames absetzen ist die Hölle für mich. Haben Sie Tipps? Habe Besonders mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen.
Hallo Herr Dr .Dreher. Ich nehme seid langem Venlafaxin 150 mg und Venlafaxin 37.5 . Jetzt meine Frage . Haben Antidepressiva eigentlich ein Medikamentenspiegel ?
Gott sei Dank, bin ich einmal mit Sport um die Medikamente herumgekommen und einmal sollte ich welche nehmen, hatte jedoch Zinkmangel und bei Einnahme dessen ging es mir 14 Tage später wieder gut.
Bin 53 Jahre alt, weiblich. Leide unter Migräne u nehme Zolmitriptan bei Bedarf u bei ganz starker Migräne Ascotop Nasenspray. Sonst nehme ich keine weiteren Medis. Mache jetzt wieder 2x in der Woche Sport im Fitnesscenter (Kurse wie Rücken u BBP), fahre viel Fahrrad, bin 155 cm groß u wiege 75 Kilo.
Bei mir haste vor10 Jahren remergil immer in allen Dosen super funktioniert.seit einer Weile mehrmals gegen Schlafstörungen verwendet.bei kleinster Dosis heutzutage unerträgliches rls als nebenwirkkung.vor 10 Jahren niemals gehabt
Ich hatte überhaupt keine Probleme beim ausschleichen. Mir passierte es auch immer wieder mal dass mir Antidepressiva am Wochenende ausgegangen sind da hatte ich dann 3 Tage kein Medikament von jetzt auf gleich und ich hatte am 3. Tag dann leichte Mangelerscheinungen. Sonst nie und meine Tagesdosis betrug 300mg.
@@alluresoftheseas2999 Dann hattest du Glück. Ich war auch bei 300 und beim ausschleichen hatte ich sehr lange mit diesen Brain Zaps zu kämpfen. War sehr unangenehm.
Zunächst mal vielen Dank für das informative Video ☺️ Ich finde die Aussage „macht keine Abhängigkeit“ durchaus schwierig. Ich verstehe was aus medizinischer Sicht gemeint ist, jedoch ist es aus meiner Sicht ebenfalls eine Abhängigkeit, wenn ich das Mittel irgendwann brauche um einen Zustand aufrecht zu erhalten der sich für mich lebenswert anfühlt. Meiner Meinung nach machen all diese Mittel abhängig, sonst würde sie niemand nehmen. Wenngleich sie natürlich auch oft notwendig sind. Aber die Menschen dann damit zu locken (damit meine ich Sie nicht persönlich), dass diese Dinge nicht abhängig machen finde ich irreführend. Man kann sie ja oft doch nicht ohne weiteres abrupt absetzen.
Sehr gut erklärt , kann ich erfahrungsgemäß zustimmen , würde mich gerne mal über Lamotrigin bei einer biponalen Störung mit Ihnen austauschen . Wie sind da Ihre Erfahrungen ? Grüße
hallo, was empfehlen sie für menschen die weniger depressiv sondern mehr die panikattacken bekommen wenn sie mit menschen reden..oder Angststörungen mehr verspüren. ? und was für ein Medikament würden sie da unverbindlich empfehlen? nur mal ne grobe Antwort. danke
"So würde uns nahegelegt, die Melancholie irgendwie auf einen dem Bewußtsein entzogenen Objektverlust zu beziehen, zum Unterschied von der Trauer, bei welcher nichts an dem Verluste unbewußt ist." (Freud [1916/1917]. Trauer und Melancholie, 1. Band, S. 279.)
Ich leider unter rezidivierenden Depressionen, die mit Venlafaxin behandelt werden. Mein Problem ist ein stark ausgeprägtes RLS, das mit Neupro- Pflastern 3 mg und Pregabalin 150 mg behandelt wird. Aktuell ist die Depression im Vordergrund, was wegen des RLS schlecht behandelt werden kann. Haben Sie einen Rat für mich?
Ich habe sehr starke chronische Rückenschmerzen seit 5 Jahren und bin gerade mal mitte 20. Mein Arzt hat mir jetzt morgens Duloxetin 60mg und Abends Trimipramin 75mg verordnet, bin gespannt ob es nach ein paar Wochen wirkt. Nehme es erst seit einer Woche
Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich hätte aber eine Frage. Ich habe bis vor 1,5 Jahren mal citalopram gegen Angststörung und Panik Attacken genommen. Ich wusste damals nicht, dass escitalopram existiert. Mir ging es mit citalopram trotzdem ziemlich gut. Das erst halbe bis ein Jahr, habe ich auch nicht zugenommen, aber zum Schluss hatte ich ein paar Kilos mehr drauf. Jetzt weiß ich nicht, ob es an citalopram in kombi mit pregabalin lag. Ich überlege mir, diesmal nur ein Medikament zu nehmen und evtl. könnte ich es ja mit fluoxetin versuchen?! Doch hilft das auch gegen Angst und Panikattacken? Vielen Dank im Voraus!
Müsste genaugenommen "S-Citalopram" bezeichnet werden, da es sich um das Eutomer des Citalopram handelt. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, das Beste aus dem Besten zu isolieren. Kranke leben in einer für sie sehr glücklichen Zeit und ich finde, dass man dies wertschätzen sollte, statt immer nur zu nörgeln - aber das ist auch ein Phänomen, das eben auf der erhöhten Lebensqualität zurückzuführen ist. Jemand, der gut und gerne meckert, dem geht es oftmals verhältnismäßig gut!
Was halten Sie von Tryptophan, Herr Dr. Dreher? Es heißt ja, dass diese Aminosäure, auf leeren Magen gegeben, auch den Serotoninspiegel zu erhöhen vermag ...
Guten Tag, Habe eine Frage? Habe jahrelang Paroxetin eingenommen und stelle jetzt um auf sertralin. Laut meiner Ärztin soll sertralin besser verträglich sein als Paroxetin. Leide unter Angstörung. Was halten sie von Paroxetin und sertralin ? Ist sertralin verträglicher ? Habe nämlich im Beipackzettel gelesen das es Krebs erregend ist!? VG
Ich sollte wegen meiner Angst-, Panik und Zwangsstörung auch zunächst Sertralin bekommen. Leider hatte ich vor ein paar Jahren einen Leberschaden von einem anderen Antidepressivum (Opipramol). Sertralin geht mir zu stark auf die Leber, deshalb nehme ich nun ein SNRI, das nicht hauptsächlich über die Leber verstoffwechselt, sondern über die Nieren ausgeschieden wird. Ein Bekannter von mir ist super mit Sertralin zurechtgekommen! Er hatte vorher so schlimme Ängste, dass er sein Haus nicht mehr verlassen konnte. Mit Sertralin und Therapie wurde er wieder gesund, es geht ihm sehr gut! Sertralin scheint ein sehr gutes Medikament zu sein! Ich hätte es auch genommen, wenn das mit meiner Leber nicht wäre. Nachtrag: Alle SSRIs und SNRIs stehen im Verdacht, möglicherweise Krebs auszulösen, nicht nur Sertralin. Aber Du nimmst es ja nicht für immer! Mein Kollege nahm es 3 Jahre und nimmt jetzt nichts mehr.
Was die bleibenden Langzeitschäden angeht, habe ich die sexuellen Dysfunktionen bisher beibehalten. Durch Einnahme verschiedener SSRI wie Paroxetin und Sertralin. Nach dem Absetzen haben sich die Symptome stark verschlimmert und mittlerweile ist dies mein Hauptproblem: Libidoverlust, Erektionsstörungen. Ich kann es vor diesem Hintergrund niemandem Empfehlen diese Medikamente einzunehmen, denn man verliert enorm an Lebensqualität. Ich suche noch immer nach einer Besserung und Lösung dieser Problematik.
@@iiLoveAutumn Wenn ich so einen Schwachsinn lese kommt es mir hoch. Keine Ahnung von der Marterie. Besser vorher gut informiert eine Entscheidung fällen.
@@benjamingnal9164 Also deinem Profilbild nach zu urteilen machst du Sport. Denn das wäre mein erster Vorschlag gewesen, da sich bewegen und gut ernähren immer gut für die Libido ist. Such mal hier auf youtube und vor allem auf Reddit nach der Angion Method. Diese hilft hervorragend gegen Erektionsprobleme, wenn sie auf Störungen der Blutgefäße zurückzuführen sind. Zwar ist das wohl bei dir nicht der Fall, aber der erhöhte Blutfluss könnte dennoch die Erektionsfähigkeit und die Libido erhöhen. Hoffe das hilft dir.
Welches ist das beste Antidepressivum bei ausschließlich körperlichen Symtomen wie permanente Benommenheit, Durchschlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Schlappheit untertags und leichte Gefühlsstörungen im Genitalbereich Füßen und Fingerspitzen? Mein Kopf hat super Antrieb und mein Wille ist auch aber mein Körper macht nicht mehr mit so wie sonst.
Vielen lieben Dank für Ihr informatives Video! Mich interessiert, weshalb Sie Sertralin als Wirkstoff herausstellen, der die QTc-Zeit nicht verlängert oder viel weniger beeinflusst? Wie bei allen SSRIs besteht diese NW doch auch hier? Das würde mich noch genauer interessieren... Und machen sie bei allen Patienten eine EKG-Kontrolle diesbzgl. oder nur bei Risikogruppen oder abhängig von Wirkstoff, Anzahl und/oder Dosierung? Und beurteilen Sie die übrige Medikation eines Patienten auch bzgl. Depression vielleicht als Nebenwirkung z.B. bei Betablockereinnahme oder oraler Glucocorticoide in der Ausschleichphase? Nochmals vielen Dank, dass Sie mit Ihren Videos einem Ihre Sicht aus Augen des Mediziners näher bringen!
Hi! Schön, dass Sie hier vorbei schauen! Sie haben völlig Recht, auch bei Sertralin kann man sihc bezüglich der QTc-Zeit Verlängerung nicht in Sicherheit wiegen. Aber praktisch hat man das Problem wirklich meistens mit Citalopram. Wir machen bei der Eindosierung von SSRI - auch Sertralin - vor der ersten Gabe und dann alle 7-14 Tage ein EKG. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das dann meist alle 3-6 Monate kontrolliert.
@@PsychCast Sehr interessant, vielen Dank für Ihre praxis-nahe Information, das hilft mir in der eigenen Beratung weiter. Leider höre ich vielfach, dass EK-Kontrollen unterbleiben, selbst bei erhöhtem Risiko (Herz, Alter, weiblich) und auch bei der Einnahme mehrerer potentiell QTc-Zeit verlängernder AM. Könnten Sie mir noch eine kurze Einschätzung geben, wie viele Ihrer Patienten, die nicht herzkrank sind, unabhängig von Wirkstoff und Menge gefühlt in etwa diese UAW entwickeln?
Ich habe Depressionen leider bereits 2x Serotonin syndrom bekommen da ich noch Opioide nehme. Gibt es ein Deprimittel was keine kontraindikation zu Opioiden macht
Ich kann Venlafaxin nicht mehr absetzen , trotz langsamer Reduktion. Ich habe gelesen das man zu Fluoxetin switchen kann aber mein Psychiater kennt sich damit nicht aus. Ich muss das irgendwie los werden damit ich Elontril nehmen kann
Vielen Dank für das Video, ich bin begeistert von der kompetenten Art der Vorträge und bin so froh, psychcast gefunden zu haben.
Super Kanal und für mich als Pflegende Angehörige einer 87jährigen, deren Psyche davon flog so hilfreich und hoffnungsgebend.
Das freut uns sehr!
Vielen dank! Es ist sehr wichtig und nützlich, wenn man Information über Medikamente von einem praktischen Arzt bekommt
Toll danke. Wir arbeiten mit Herzerkrankten Patienten zusammen ! Und das Video schließt das mit ein. Super !
Sehr wertvolles Video, danke dafür👍🏼
Ich finde es sehr gut das sie vorweg auch sagen wann und ob es überhaupt Sinn macht medikamentös zu behandeln.
Meiner Erfahrung nach bekommt man aktuell leider viel zu schnell und leichtsinnig Medikament verschrieben.
Die Guten müssen behandelt werden,damit sie mit dem zu Recht kommen was die Kranken in der Gesellschaft anrichten.
Isso leider 😞
Psychisch Kranke sind nicht die "Guten, und nicht psychisch Kranken die Bösen. Dass sage ich als Betroffene.
Sehr guter Spruch
Richtig
Deshalb intelligent sein und keine Kinder in die Welt setzen, das einzige was uns vom Tier unterscheidet, Tiere sind triebgesteuert, Menschen können verhüten 🎉
Sie sind eine Rettung für mich. Danke für tolles Video
Super video
Und auch die aufklärung. So sollten alle ärzte sein . Fundiert ausgebilded und belastbar
Ich danke Ihnen für das Video.
bin seit nun ca 7-8 Wochen in Behandlung & leide an einer schweren Depression mit Angststörung - habe den Ärzten & Psychologen allerdings von Anfang an gesagt, ich bin äußerst antriebslos & chronisch müde - trotzdem wurde mir Mirtazapin gegeben, erst in 7,5mg Dosis gegen Schlafstörungen, dann in 15mg Dosis.
nach 2 Wochen der 15mg Dosis habe ich rückblickend gemerkt, dass ich genauso depressiv wie vorher bin, ziemlich abgestumpft & absolut gefühlskalt bin + noch antriebsloser als vor der Behandlung.
Habe heute mit einem Arzt darüber gesprochen & meine Problematik erklärt & er hat dann (testweise) die Dosis auf 30mg erhöht.
Auf meine Frage hin, warum mir als antriebslos depressiv erkrankten mit chronischer Müdigkeit ein sedierendes AD gegeben wird, hatte er keine zufriedenstellende Antwort..
Okay meine Angstattacken sind quasi weg, allerdings fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst & habe den Zugang zu mir selbst verloren..
Mirtazapin in dem Fall zu erhöhen ist schon korrekt.
Keine Ahnung was ihnen der Arzt gesagt hat und ob es als einziges Medikament verschrieben wurde oder zur Augmentation (nehme mal an letzteres), aber der englische Wikipedia-Artikel zu Mirtazapin ist ziemlich gut. Evtl. mal einlesen - unter dem Gesichtspunkt der eigenen Gesundheit kann die trockene Thematik trotzdem sehr interessant sein..
In höheren Dosierungen wirkt es aktivierender und vor allem beseitigt es einige Nebenwirkungen von SSRI wie Anhedonie, Gefühlskälte, Schwitzen und Ejakulationsstörungen (durch Antagonismus an verschiedenen 5-HT2-Rezeptoren), ausserdem erhöht es Dopamin und Noradrenalin im präfrontalen Cortex (=Antrieb&Motivation) und verstärkt die anxiolytische Wirkung von SSRI und SNRI über indirekten Agonismus am 5-HT1a Rezeptor.
Die Sedierung kommt größtenteils durch die Antihistamin-Wirkung. Verschwindet aber tagsüber nach ein paar Wochen, vor allem bei Dosierungen > 15mg.
Nervig ist leider der unbändige Appetit auf Mirtazapin. Hier hilft Metformin etwas, wird aber leider kaum off-Label kaum dafür verschrieben und grundsätzlich tagsüber eher wenig essen und sich so die Kalorien "aufsparen" für den Abend, wenn man Mirtazapin einnimmt.
Stimmt nicht.Die Schläfrigkeit bei Mirtazapin bleibt immer bestehen auch tagsüber.
Dann sollte dein Arzt sich vlt mal mit dem Gedanken auseinandersetzten… ein Benzodiazepin einzusetzen.. wird bei mir als Notfallmedikament benutzt.. falls die Angst,Panik Attacken garnicht mehr auszuhalten sind.. Bei Extremen Schlafstörungen nehme ich Zolpidem/Zopiclon oder Dyphenhydramin je nach Intensität… und bei normaler Depressiver Episode dann Trimipramin wenn’s relativ Human bei mir abläuft
Alles keine Langfristige Lösung und auch keine Dauereinnahme aber manchmal retten mir so Medikamente in gewissen Akuten Situationen das Leben irgendwo.. um es mal ganz direkt auszudrücken
Ein Video über Tianeptin und Bupropion als Mittel für diejenigen, die unter Nebenwirkungen von SSRI/SSNRI leiden, fände ich sehr interessant. Vielen Dank für den qualitativen Input!
tianeptin ist so unterschätzt. kaum nebenwirkungen und so viel wirkung wie bei SSRIs
Ein dediziertes Video über Tianeptin wäre klasse.
Vielen Dank noch mal für das schöne Video. Ich bin selbst Internist und finde die Qualität richtig top, damit ich mindestens die basics von Depression und ihrer Behandlung verstehe 👍👏👏
Ich finde es topp, dass sie sich für ihre Patienten informieren! Alles gute auch für Sie🌺
Super, guter Überblick und Einstieg in das komplexe Thema Medikation 😊
Vielen Dank für diesen interessanten Einblick!
Hey schon 20.000 Abos herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses Video
Was ich jedem empfehlen kann, ist vor dem Start einer AD Pharmokotherapie, ist eine Genotypisierung. In der Schweiz gehört das zur Leittherapie nur leider in Deutschland nicht. Aber das sind gut investierte 170€
Vielen Dank für das Interessante Video! Da ich stark an einer Hypohondrie und Pannickattacken leide, ist mein Wissen in der Psychologie sehr ausgeprägt:)
Richtig interessantes Video.
Ich nehme seit längerer Zeit Paroxetin und Lorazepam jeden Tag leider über einen längeren Zeitraum.
Ich sage mir immer lieber abhängig als mit Angst zu leben.
Jeden Tag Lorazepam? Das ist doch die Hölle
Der Entzug davon ist fast unmöglich
@@alexschmidt5302 ich finde nicht schlimmer als anti depressiv Tabletten.die machen auch genau abhängig deshalb muss man auch langsam reduzieren. Lieber mit Tabletten als mit Angst leben.nicht anders als wenn man 2 bierre jeden Tag trinkt ..entweder oder
Mir gehts leider ähnlich. Wie gehts dir mittlerweile? Nimmst du noch Paroxetin und Lorazepam? lg
das gebiet ist psychiatrie, nicht psychologie; is kleinlich , ich weiss, ich hab immer den zwang, alles zu korrigieren, so bin ich ;-)
Also ich habe Alprazolam immer bekommen bei Akuten und Notfallsituationen.. und das hat bis jetzt immer gut gewirkt ohne Probleme… auch Sucht oder Abhängigkeit waren nie das Problem.. paar Tage genommen und dann fertig Ende aus…
Und bei richtigen Schlafproblemen, Zolpidem/Zopiclon genommen und diese lösen zwar keine Angst und Panikattacken aber die lösen ziemlich gut Wach sein in Ziemlich Schnell Weg pennen um haha 😅
Gutes Video! Kannst du mal n Video über das Absetzen von Antidepressiva machen?
Ich habe PTBS weil ich im Kosovo war und mir wurde Venlafaxin verschrieben die ich 10 Jahre genommen habe , es gab für mich keinerlei Nebenwirkungen
Ein separates Video über die EKT fände ich sehr interessant.
🔝🔝🔝 Ich sag einfach nur von Ganzem ❤️-EN Danke für dieses Video, damit habe ich endlich das Medikament gefunden, das für mich in Frage gekommen ist. Noch nie zuvor hatte ich etwas von Tianeptin gelesen oder gehört. Ich kann damit endlich ohne Lorazepam auskommen, meine Suizidgedanken sind nach einer Woche so gut wie verschwunden. Wenn auch die Stimmungsaufhellung nicht allzu stark ist.. So ist es eine enorme Erleichterung, diese zwanghaften Gedanken nicht mehr haben zu müssen... Sie haben mir sehr geholfen!!!
Für welche Beschwerden hast du Tianeptin bekommen? Ich habe nämlich auch Tianeptin verschrieben bekommen und leide an starken Angstzuständen und derealisationsgefühl und bin eben wegen der Warnung auf zunehmende suizidgedanken in Panik geraten es zu nehmen
@@nadinechryssajis5783 der sachverhalt ist halt so, dass du mehr suizidgedanken auch bei SSRIs entwickelst. Ich würde das sehr vorsichtig angehen mit einem notfallmedikament zur hand und einer person, die aufpasst.
Und vielen Dank noch für die lehrreichen Videos von Ihnen und auch Ihrem Kollegen.
Also ich nehme momentan Escitalopram 20mg/morgens und Bupropion 300mg zur Antriebssteigerung. Ich war immer lustlos und hatte keinen Antrieb usw. Die ersten 4-8 Wochen, merkte ich noch nicht so viel und war in einer Tagesklinik, wo ich "Elontril" bekommen habe. Erst 150mg und nach 2 Wochen 300mg. Ich bin/war schon immer Übergewichtig um die 134kg bei 182cm. Seit 1 Monat bin ich jetzt aus der Tagesklinik und war 10 Wochen dort. Seit 1-2 Wochen habe ich sehr starken Antrieb. Ich kümmere mich jetzt um alles, was ich die letzten Jahren hab schleifen lassen. Zusätzlich kümmere ich mich jetzt mehr um meinen Vater (82) Pflege etc. Ich war gestern nch 12 Jahren mal wieder schwimmen. Ich hab allerdings Schlafprobleme und nach 4-5 Stunden stehe ich wieder auf. Allerdings hatte ich jetzt 170/105 Blutdruck obwohl ich Ramipril 5mg nehme. Ich hab Hummeln im Hintern. Zusätzlich habe ich Appetitlosigkeit und habe in 1 Woche 5kg abgenommen, was ja nicht so schlecht ist, aber zuviel ist auch nicht gut. Ich esse viel weniger. Vorher hatte ich Chips, Schokolade, Süßigkeiten, Energydrinks zu mir genommen. Auf die Sachen habe ich kaum noch Lust und esse jetzt normale Portionen. Hab aber auch oft Durchfall. Ich bewege mich mehr und gehe 3x die Woche 1 Stunde spazieren und 1x schwimmen die Woche.
Symtomatik war, dass ich schon in meiner Kindheit gemobbt wurde und daurch keinen Abschluss bekommen habe, habe diesen zwar nachgeholt, aber ich hatte mich durch das Mobbing stark zurückgezogen und mich hinter meinem Computer versteckt so mit 12 Jahren. Dadurch habe ich mehr gegessen, hatte nie Bewegung und jetzt habe ich seit über 10 Jahren um die 140kg. 2014 war ich das erste mal, wegen Depressionen in einer Klinik. Danach 3-4x in Tagesklinik. 06.12.2021 hatte ich dann einen Suizidversuch, wo ich aber selber den Notruf gewählt habe. Jetzt war ich vom 25.02 - 01.05 wieder in einer Tagesklinik. Habe vorher viel geschlafen und hatte auf nichts Lust. beruflich bin ich seit 2006 ALG2 Empfänger, da durch meine Schulzeit und meinem Gewicht keine Arbeit bzw. noch nicht mal eine Ausbildungstelle bekommen habe. Jetzt mit dem Medikament, schlafe ich tagsüber nicht mehr, bin von morgen 9Uhr bis ca 3Uhr nachts wach und schlafe dqann um die 5 Stunden. Ich überlege das Bupropion auf 150mg zu dosieren, da wie gesagt, der Blutdruck so gefährlich ist für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Würde gerne wissen, wie Sie meine Situation einschätzen. Heute gewogen und habe 129,4kg und so wenig habe ich schon lange nicht gewogen. Sorry für den langen Text ;)
Sehr gutes Video und sehr verständlich. 👍
Könnten Sie vielleicht ein Video speziell über trizyklische Antidepressiva machen? Die haben unter den verfügbaren Antidepressiva doch eine Sonderstellung. Amitriptylin bspw als Reservemedikament bei therapieresistenten Depressionen.
Wie sieht es mit Depressionen aus die nicht durch äußere Einflüsse entstanden sind, sondern aufgrund angeborener Erkrankungen. Ich habe ADHS und seit meiner Jugend immer wieder mit Depressionen zu tun. Absolut unabhängig wie es mir geht oder was passiert ist. Ich vermute der Neurotransmitterhaushalt ist einfach durcheinander
Vielen Dank für das informative Video! Ich nehme aktuell Mirtazapin und es hilft mir ganz gut zur Stabilisierung bei kaum Nebenwirkungen, allerdings reicht die Schlafförderung nicht mehr aus (wache meist nach 5,6 Stunden auf und brauche dann wieder länger einzuschlafen) und ich habe vor allem deutlich zugenommen, bekomme die Kilos trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht runter.
Mein damaliger Arzt (mittlerweile leider im Ruhestand) hatte das Mirtazapin vorgeschlagen, da ich ein Medikament gesucht habe, welches seltener eine Qt-Verlängerung/allg. kardiovaskuläre Nebenwirkungen, sowie weniger Auswirkungen auf die Libido verursacht (hatte bzgl. Libido auch schon Bupropion, welches ich leider gar nicht vertragen habe - Tinnitus, Schlaflosigkeit). Nun bin ich nach einiger Recherche, neben Brintellix, welches aufgrund von "Preisdumping" leider nicht mehr in Deutschland erhältlich ist....auf das Medikament Tianeptin gestoßen, welches Sie auch in Ihrem Video erwähnt haben und welches die von mir genannten Nebenwirkungen auch weniger verursachen soll.
Habe nun allerdings zwei RUclips Videos von amerikanischen Ärzten entdeckt, welche vor dem Medikament warnen (ist wohl in Amerika auch nicht als Antidepressivum zugelassen), da der Wirkstoff stark abhängig machen kann (da er an Opiatrezeptoren bindet). Dabei wird allerdings auch erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob der Wirkstoff als -sodium oder -sulfat vorliegt und dass das Medikament in manchen Ländern auch als Nahrungsergänzungsmittel mit einem vielfachen an Wirkstoff erhältlich ist...nehme mal an, dass da alles in einen Topf geworfen wurde..?
Können Sie mir hierzu ein paar hilfreiche Informationen mitteilen/ eine aussagekräftige Quelle nennen? Ich habe erst in einem Monat einen Termin bei einem neuen Facharzt (bin erst umgezogen) und hoffe dass er sich mit dem Präparat auskennt; bin leider zuletzt an einen Psychiater geraten, der mich und meine Medikamentengeschichte/bereits erlebten Nebenwirkungen (auch EKG Auffälligkeiten) nicht ernstgenommen hat.
Vielen herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!
Ich erwarte an dieser Stelle natürlich keine medizinische Beratung - wäre Ihnen nur über ein paar allgemeine, fachkundige Informationen bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen dankbar. LG
Finde ich sehr gut!!! Vielen Dank
Wo gibt es denn so einen tollen Psychiater!❤ ich hab vorallem in psychiatrischer yKlink die leidvolle Erf6machen müssen, dass man nicht für voll genommen wird, einfach Medi verpasst und als ich angab es nicht zu vertragen kam nur, das kann nicht sein das bilden sie sich nur ein. Es wurde auch nicht gefragt von den Ärzten und man wurde behandelt wie ein unmündigen Kind!😢😢😢😮
Sehr interessantes Video. Ein ähnliches Video über Antipsychotika wurde mich auch interessieren.
Hi Ralunca, das habe ich mir auch schon locker vorgenommen, dann rücke ich das mal nach oben auf meiner to-do-Liste!
PsychCast Ja, bitte🤗
@@PsychCast welches Antidrpressivum würden Sie in Kombination mit Lithium verwenden? Ss(n)ri machen mich müde, antriebslos und schlaflos. Ich hätte da an Amitriptiyin oder Mirtazapin wegen der Sedierung gedacht....
Ich finde Venlafaxin hilft einfach am besten das ist meine Meinung . Ich habe schon Sertralin und Citralofram ausprobiert beide waren in der Wirkung nicht so gut die beiden haben auch nicht so gut geholfen wie Venlafaxin .
Ich nehme Desvenlafaxin (den Haupt-Metaboliten von Venlafaxin). Ich finde es extrem gut verträglich. Tatsächlich hatte aber Escitalopram bei mir schneller gewirkt (bereits nach 2 Wochen). Nur hatte ich es nicht gut vertragen. Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Venlafaxin seine Wirkung entfaltet hat? Ich nehme Desvenlafaxin seit 2,5 Wochen und merke noch nicht ganz so viel.
hallo, können Sie bitte noch über elontril (Bupropion) aufklären? danke!
Vielen Dank für dieses spannende Video. Ich finde es schade, dass Sie nicht weiter auf die bipolare Störung eingegangen sind. Viele Betroffene (und Fachleute!) wissen nicht, dass klassische Antidepressiva manische Phasen auslosen können, die verheerende Folgen haben können.
Mich würde es interessieren, warum manche Antiepileptika antidepressiv wirken (wie z.B. Lamotrigin).
Sehr spannend, danke!!
Hallo,
Ich nehme seit 8 Wochen escitalipram 5 mg mir geht es damit wieder gut und werde daher nicht erhöhen, muss ich mir Gedanken machen bei 5 mg was die Qt angeht.
Danke
Hatte nach einer Kopf OP starke Halluzinationen und Wahnvorstellungen und Quetiapin 50mg retart bekommen und möchte es absetzen. Was empfehlen Sie.
Vg 😊
Ich nehme Citalopram 40mg seit 5 Jahren 😟 seit 14 Jahren habe ich derealisation, ich nehme echt gar nichts wahr, ich nehme nicht Mal wahr das ich hier schreibe. Ich nehme nicht wahr das ich Lebe. Es fühlt sich so an als ob ich im nicht ganz im wach Zustand bin. Ich habe die Hoffnung verloren das ich je wieder "aufwache" 🥴 ich werde den Tag nie vergessen als das passierte, das war wie ein Lichtschalter, es kam unerwünscht einfach so und ist seit dem bis heute da.
Viel Kraft!
Wow, vielen Dank! Sehr gerne weitere Videos über Medikamente wie auch Duloxetin!
Bitte um hilfe, mein Mann ist vor 7 Monaten gestorben an der Folgen einer bizarren Sportverletzung im Gefängnis wo er unschuldig saß. Ich bin verzweifelt ,alleine mit zwei Söhne 13 und 16Jahre alt. Ich bin extrem traurig, kann einschlafen aber wache nach 3h auf und kann nicht mehr einschlafen. Was würden sie mir raten?
Escitalopram 10mg neben Quetiapin 50mg retart? Soll man es so einnehmen. Der Apotheker hat abgeraten und mein Arzt mit mir jetzt abgesetzt.
Hallo, nehme Opipramol am Abend und schlafe tief u. fest durch. Kann ich dazu z.B. Citalopram für tagsüber kombinieren? Seit acht Wochen Depris, Panik und Angst.
Besten Dank und liebe Grüße Brigitta
Sehr geehrter Herr Dr.
Wie kann ich Patient von ihnen werden.
Herzliche Grüße aus Österreich
Hallo ich finde das Video sehr hilfreich. Ich habe schlafstörungen und habe sertralin 50 mg bekommen plus quetiapin 25 mg ist das sinnvoll oder eher nicht.
danke für das video! sehr interessant ...
ich habe das gefühl jedes mal wenn ich in die klinik komme, gibt es ein medikament mehr. aktuell nehme ich fluoxetin (40mg) + elontril (300mg) + quilonum (spiegel 0,6-0,8 / 1,8g) + abilify (5mg) und als bedarf tavor (1-3 mg einzeldosis). ich denke recht viel mehr gibt das rezeptbuch nicht mehr her.
Sertralin kann aber auch die QT-Zeit verlängern 🤔Ich soll deshalb auf Duloxetin eingestellt werden. Allerdings von Escitalopram aus.
Vielen Dank für das Video! Von Escitalopram hatte ich leider fast 10 Kilos zugenommen. Es waren aber wahrscheinlich überwiegend Wassereinlagerungen, denn nach dem Ausschleichen war ich innerhalb von nur ein paar Wochen wieder bei meinem normalen Gewicht. Auch hatte ich tatsächlich unter der Einnahme Herzrhythmusstörungen. Nach vielen Jahren ohne ADs benötige ich leider seit Kurzem wieder welche. Ich nehme nun Desveneurax und seit Kurzem zusätzlich Mirtazapin. Letzteres nehme ich aber nur als Bedarfsmedkament zum Schlafen (3,75 mg). Desveneurax vertrage ich zwar besser als damals Escitalopram (einzige Nebenwirkungen von Desveneurax waren Sehstörungen, die nun aber wieder weg sind), aber Escitalopram hatte meiner Empfindung nach schneller seine Wirkung entfaltet.
Vielen Dank für diese Informationen
Herr Dr. Ich habe folgende Frage zu diesem Thema: Ich bin nun zwei mal in diesem Jahr in der psychiatrie und ich war zwei mal im letzten Jahr in der Psychiatrie.
Ich leide an wirklich starken Depressionen liege Monate lang zu Hause im Bett und habe nur suizid Gedanken doch ich bekomme als Antidepressiva immer wieder 5mg
Olanzipin und Doxipin dazu muss ich sagen, dass ich noch 16ml Polamidion und 20mg Diazepam seit 20 Jahren bekomme und ich habe einfach nicht das Gefühl, dass mir die Antidepressiva helfen.
Was denken Sie
das klingt nicht sehr schön. Ich leide auch schon mein Leben lang(PTSD). Ich hab's mit Psychotherapie leider nicht weit gebracht bisher. Ich bin 41, darf ich fragen wie alt du bist?
Wichtige Frage! Wann gibt man sertralin noch? Mit freundlichen Grüßen
Ptbs
Sertralin kann der behandelnde Arzt unter anderem auch "off Label use" Bei chronischen Schmerzen verschreiben . SSNRIs sind häufig auch angezeigt wenn es um die Behandlung von antriebsarmut bei schweren chronischen Erkrankungen geht. Außerdem kann diese Stoffgruppe auch gut bei ADS/ADHS helfen.
Zwang
Ich bin 63 und Verträge fast nichts mehr ich habe starke Schlafstörungen und Neuroleptika gehen auch nicht mehr ich hatte Dominal geht auch nicht mehr ich muss schwitzen Blutdruck geht hoch usw..beim schnaufen Schwierigkeiten Dominal gibt es so oft nicht Herzlichen Dank 👍
Einfach tavor nehmen, dass ist gesund und stärk das immunsystem (witz)
ich nehme Mirtazapin plus Quetiapin,( unter Plasmaspiegelbestimmung am Anfang.)
@@haraldgeiger7769 Hab ich auch geht nicht starkes schwitzen 😥
@@veronikaseibold4880 gegen Schwitzen Nosweat kapseln, ( Salbei extrakt)
Herzlichen Dank und lieben Gruß 🌞
Danke für tolles Video!!!!!!
Welches Ads gibt man bei einer depressiven Episode bei Dysthymie?
Hauptsymptome: Kein Antrieb, keine Motivation, schlechtes Selbstbild, starke Stimmungsschwankungen, negative Gedanken und grübeln.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Das würde mich auch brennend interessieren. Habe ähnliche Diagnosen und bisher bin ich mit keinem Antidepressiva, Neuroleptika oder Serotoninwiederaufnahmehemmer zurecht gekommen und hab das Gefühl mir mit der Einnahme teilweise sogar geschadet zu haben. Aktuell bekomme ich Trimipramin verordnet trau mich aber derzeit nicht den Versuch zu starten.
Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute. Hoffentlich wird die Frage noch beantwortet.
Escitalopram/ Sertralin?
Lieber Dr. Dreher, vielen Dank für Ihre ausführlichen, aufklärenden Videos. Auch wenn es nicht so weit verbreitet ist, würde ich mir ein Video zu Tianeptin wünschen. Von der allerersten Einnahme von 12,5 mg wurde ich regelrecht „high“, es wirkte wie eine Droge über mehrere Stunden. Eigentlich angenehm, aber dennoch deutlich zu heftig. Ich lese, das Medikament geht auf die Opioidrezeptoren. Laufe ich denn hier Gefahr, dass eine Abhängigkeit wie bei Opioiden zu erwarten ist?
(Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren). Mich würde auch noch interessieren, ob aus Ihrer Erfahrung heraus tatsächlich ein Nutzen für die Neuroplastizität des Gehirns nachweisbar ist. Vielen Dank!
Ich habe wegen starker Antriebslosigkeit ständiger Müdigkeit von einem Online Arzt escitaloprame verschrieben bekommen und scheinbar stimmen sie damit überein. Ich hoffe das mir das die Kraft gibt zu einem richtigen Arzt zu gehen.
Hallo Herr Dr.Dreher,
Sie empfehlen eine Kombi von Duloxetin und Amitriptylin.
Ich habe gelesen, dass es bei dieser Kombi zu Wechselwirkungen kommen kann?
Von Escitalopram habe ich leider meine Libido und meine Emotionen verloren. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her und ich bin zusätzlich in eine schwere Depression gerutscht, die ich nun versuchen würde mit Bupropion zu behandeln. Würden Sie das empfehlen können? Vielen Dank… lg
Ich kann Venlafaxin nicht absetzen... auch langsames absetzen ist die Hölle für mich. Haben Sie Tipps? Habe Besonders mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen.
Sehr gutes Video, gut erklärt....
Hallo Herr Dr .Dreher.
Ich nehme seid langem Venlafaxin 150 mg und Venlafaxin 37.5 . Jetzt meine Frage . Haben Antidepressiva eigentlich ein Medikamentenspiegel ?
Vielen,vielen Dank
Gott sei Dank, bin ich einmal mit Sport um die Medikamente herumgekommen und einmal sollte ich welche nehmen, hatte jedoch Zinkmangel und bei Einnahme dessen ging es mir 14 Tage später wieder gut.
Was können Sie denn über Valdoxan sagen bei Angststörungen??
Super erklärt Danke !!
Bin 53 Jahre alt, weiblich. Leide unter Migräne u nehme Zolmitriptan bei Bedarf u bei ganz starker Migräne Ascotop Nasenspray. Sonst nehme ich keine weiteren Medis. Mache jetzt wieder 2x in der Woche Sport im Fitnesscenter (Kurse wie Rücken u BBP), fahre viel Fahrrad, bin 155 cm groß u wiege 75 Kilo.
Seien sie bedankt!
Bei mir haste vor10 Jahren remergil immer in allen Dosen super funktioniert.seit einer Weile mehrmals gegen Schlafstörungen verwendet.bei kleinster Dosis heutzutage unerträgliches rls als nebenwirkkung.vor 10 Jahren niemals gehabt
Nie wieder Venlafaxin. Das ausschleichen war der Horror. Ich habe mich wie ein Junkie gefühlt. Aber so etwas wird einem ja nie erzählt.
Ganz wohl.Jeden Tag druff & abgestumpft kann net gut sein auf Dauer.
Du sagst es
Ich hatte überhaupt keine Probleme beim ausschleichen. Mir passierte es auch immer wieder mal dass mir Antidepressiva am Wochenende ausgegangen sind da hatte ich dann 3 Tage kein Medikament von jetzt auf gleich und ich hatte am 3. Tag dann leichte Mangelerscheinungen. Sonst nie und meine Tagesdosis betrug 300mg.
@@alluresoftheseas2999 Dann hattest du Glück. Ich war auch bei 300 und beim ausschleichen hatte ich sehr lange mit diesen Brain Zaps zu kämpfen. War sehr unangenehm.
Mir hat Venlafaxin das Leben gerettet.
Zunächst mal vielen Dank für das informative Video ☺️
Ich finde die Aussage „macht keine Abhängigkeit“ durchaus schwierig. Ich verstehe was aus medizinischer Sicht gemeint ist, jedoch ist es aus meiner Sicht ebenfalls eine Abhängigkeit, wenn ich das Mittel irgendwann brauche um einen Zustand aufrecht zu erhalten der sich für mich lebenswert anfühlt.
Meiner Meinung nach machen all diese Mittel abhängig, sonst würde sie niemand nehmen. Wenngleich sie natürlich auch oft notwendig sind. Aber die Menschen dann damit zu locken (damit meine ich Sie nicht persönlich), dass diese Dinge nicht abhängig machen finde ich irreführend.
Man kann sie ja oft doch nicht ohne weiteres abrupt absetzen.
ja und statt Entzug spricht man dann von Absetzerscheinungen :D
stimme ich dir zu. ist ja lange bewiesen, dass man auch SSRI nicht einfach absetzen kann
und somatoforme Störungen, wie ist da der "normale Zeitverlauf der Verbesserung"?
Was halten sie von der Erforschung mit psychedelischen Mitteln zur Behandlungen gegen Depressionen... Dmt, Bufotenin,Lsd,Cbd
Sehr gut erklärt , kann ich erfahrungsgemäß zustimmen , würde mich gerne mal über Lamotrigin bei einer biponalen Störung mit Ihnen austauschen . Wie sind da Ihre Erfahrungen ?
Grüße
hallo, was empfehlen sie für menschen die weniger depressiv sondern mehr die panikattacken bekommen wenn sie mit menschen reden..oder Angststörungen mehr verspüren. ? und was für ein Medikament würden sie da unverbindlich empfehlen? nur mal ne grobe Antwort. danke
Keine Abhängigkeit bei Escitaloprm stimmt nun leider nicht. Wie bei anderen SSRIs auch.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination von Escitalopram und Trimipramin
steht in dem Buch aus welchen Pflanzen oder pilzen die Stoffe gewonnen werden. oder irgendwo im netz ?
Vielen Dank für das Video 👏🌼
"So würde uns nahegelegt, die Melancholie irgendwie auf einen dem Bewußtsein entzogenen Objektverlust zu beziehen, zum Unterschied von der Trauer, bei welcher nichts an dem Verluste unbewußt ist." (Freud [1916/1917]. Trauer und Melancholie, 1. Band, S. 279.)
Was ist mit Fluoxetin?
Ich leider unter rezidivierenden Depressionen, die mit Venlafaxin behandelt werden. Mein Problem ist ein stark ausgeprägtes RLS, das mit Neupro- Pflastern 3 mg und Pregabalin 150 mg behandelt wird. Aktuell ist die Depression im Vordergrund, was wegen des RLS schlecht behandelt werden kann. Haben Sie einen Rat für mich?
Hallo Jan. Welches Buch empfiehlst Du für Arzt in psychiatrische Weiterbildung. Grüße Agnieszka
Ich habe sehr starke chronische Rückenschmerzen seit 5 Jahren und bin gerade mal mitte 20.
Mein Arzt hat mir jetzt morgens Duloxetin 60mg und Abends Trimipramin 75mg verordnet, bin gespannt ob es nach ein paar Wochen wirkt. Nehme es erst seit einer Woche
Und wie hast du das duloxetin vertragen? Wurde es besser ? Bin auch an überlegen duloxetin zu nehmen gegen Schmerzen
Warum nicht Fluoxetin.? Ich nahm das Mal wegen der meinigen Damaligen "Major Depression". Und Ich weiss jetzt nicht ob das nur der Placo Effekt war.
Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich hätte aber eine Frage. Ich habe bis vor 1,5 Jahren mal citalopram gegen Angststörung und Panik Attacken genommen. Ich wusste damals nicht, dass escitalopram existiert. Mir ging es mit citalopram trotzdem ziemlich gut. Das erst halbe bis ein Jahr, habe ich auch nicht zugenommen, aber zum Schluss hatte ich ein paar Kilos mehr drauf. Jetzt weiß ich nicht, ob es an citalopram in kombi mit pregabalin lag.
Ich überlege mir, diesmal nur ein Medikament zu nehmen und evtl. könnte ich es ja mit fluoxetin versuchen?! Doch hilft das auch gegen Angst und Panikattacken?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Doktor. ich habe seit einen Jahre genommen das gut geholfen aber kommt leber schmerzen bekommen.das kann für diese Medikamente oder .Danke
Leber schmerzen?
Da hat die Marketing Abteilung der Pharmaindustrie mit escitralopram ja ne top Arbeit geleistet
Genau so sehe ich es auch!
ist halt ein sehr selektives AD mit weniger Nebenwirkungen.
Müsste genaugenommen "S-Citalopram" bezeichnet werden, da es sich um das Eutomer des Citalopram handelt. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, das Beste aus dem Besten zu isolieren. Kranke leben in einer für sie sehr glücklichen Zeit und ich finde, dass man dies wertschätzen sollte, statt immer nur zu nörgeln - aber das ist auch ein Phänomen, das eben auf der erhöhten Lebensqualität zurückzuführen ist. Jemand, der gut und gerne meckert, dem geht es oftmals verhältnismäßig gut!
Nicht nur damit 🙈🙈🙈
Was halten Sie von Tryptophan, Herr Dr. Dreher? Es heißt ja, dass diese Aminosäure, auf leeren Magen gegeben, auch den Serotoninspiegel zu erhöhen vermag ...
Guten Tag,
Habe eine Frage? Habe jahrelang Paroxetin eingenommen und stelle jetzt um auf sertralin. Laut meiner Ärztin soll sertralin besser verträglich sein als Paroxetin. Leide unter Angstörung. Was halten sie von Paroxetin und sertralin ? Ist sertralin verträglicher ? Habe nämlich im Beipackzettel gelesen das es Krebs erregend ist!?
VG
Ich sollte wegen meiner Angst-, Panik und Zwangsstörung auch zunächst Sertralin bekommen. Leider hatte ich vor ein paar Jahren einen Leberschaden von einem anderen Antidepressivum (Opipramol). Sertralin geht mir zu stark auf die Leber, deshalb nehme ich nun ein SNRI, das nicht hauptsächlich über die Leber verstoffwechselt, sondern über die Nieren ausgeschieden wird. Ein Bekannter von mir ist super mit Sertralin zurechtgekommen! Er hatte vorher so schlimme Ängste, dass er sein Haus nicht mehr verlassen konnte. Mit Sertralin und Therapie wurde er wieder gesund, es geht ihm sehr gut! Sertralin scheint ein sehr gutes Medikament zu sein! Ich hätte es auch genommen, wenn das mit meiner Leber nicht wäre. Nachtrag: Alle SSRIs und SNRIs stehen im Verdacht, möglicherweise Krebs auszulösen, nicht nur Sertralin. Aber Du nimmst es ja nicht für immer! Mein Kollege nahm es 3 Jahre und nimmt jetzt nichts mehr.
Was die bleibenden Langzeitschäden angeht, habe ich die sexuellen Dysfunktionen bisher beibehalten. Durch Einnahme verschiedener SSRI wie Paroxetin und Sertralin. Nach dem Absetzen haben sich die Symptome stark verschlimmert und mittlerweile ist dies mein Hauptproblem: Libidoverlust, Erektionsstörungen. Ich kann es vor diesem Hintergrund niemandem Empfehlen diese Medikamente einzunehmen, denn man verliert enorm an Lebensqualität. Ich suche noch immer nach einer Besserung und Lösung dieser Problematik.
Bei mir genauso. Höllenmedikamente
@@iiLoveAutumn Wenn ich so einen Schwachsinn lese kommt es mir hoch. Keine Ahnung von der Marterie. Besser vorher gut informiert eine Entscheidung fällen.
@@benjamingnal9164 Also deinem Profilbild nach zu urteilen machst du Sport. Denn das wäre mein erster Vorschlag gewesen, da sich bewegen und gut ernähren immer gut für die Libido ist. Such mal hier auf youtube und vor allem auf Reddit nach der Angion Method. Diese hilft hervorragend gegen Erektionsprobleme, wenn sie auf Störungen der Blutgefäße zurückzuführen sind. Zwar ist das wohl bei dir nicht der Fall, aber der erhöhte Blutfluss könnte dennoch die Erektionsfähigkeit und die Libido erhöhen. Hoffe das hilft dir.
@@olafschmidt6512 vielen Dank für die Idee
@@benjamingnal9164 Hallo benjamin, ist es den besser geworden?
Was halten sie von fluoxetin
Welches ist das beste Antidepressivum bei ausschließlich körperlichen Symtomen wie permanente Benommenheit, Durchschlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Schlappheit untertags und leichte Gefühlsstörungen im Genitalbereich Füßen und Fingerspitzen? Mein Kopf hat super Antrieb und mein Wille ist auch aber mein Körper macht nicht mehr mit so wie sonst.
Duloxetin
Gibt es Erfahrungen mit Agomelatin?
Wo ist denn die Verwendung von Citalopram? Es wird in der Einleitung bei 0:41 erwähnt
Vielen Dank 😊!
Mega gutes Video
Vielen lieben Dank für Ihr informatives Video! Mich interessiert, weshalb Sie Sertralin als Wirkstoff herausstellen, der die QTc-Zeit nicht verlängert oder viel weniger beeinflusst? Wie bei allen SSRIs besteht diese NW doch auch hier? Das würde mich noch genauer interessieren... Und machen sie bei allen Patienten eine EKG-Kontrolle diesbzgl. oder nur bei Risikogruppen oder abhängig von Wirkstoff, Anzahl und/oder Dosierung? Und beurteilen Sie die übrige Medikation eines Patienten auch bzgl. Depression vielleicht als Nebenwirkung z.B. bei Betablockereinnahme oder oraler Glucocorticoide in der Ausschleichphase? Nochmals vielen Dank, dass Sie mit Ihren Videos einem Ihre Sicht aus Augen des Mediziners näher bringen!
Hi! Schön, dass Sie hier vorbei schauen! Sie haben völlig Recht, auch bei Sertralin kann man sihc bezüglich der QTc-Zeit Verlängerung nicht in Sicherheit wiegen. Aber praktisch hat man das Problem wirklich meistens mit Citalopram. Wir machen bei der Eindosierung von SSRI - auch Sertralin - vor der ersten Gabe und dann alle 7-14 Tage ein EKG. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird das dann meist alle 3-6 Monate kontrolliert.
@@PsychCast Sehr interessant, vielen Dank für Ihre praxis-nahe Information, das hilft mir in der eigenen Beratung weiter. Leider höre ich vielfach, dass EK-Kontrollen unterbleiben, selbst bei erhöhtem Risiko (Herz, Alter, weiblich) und auch bei der Einnahme mehrerer potentiell QTc-Zeit verlängernder AM. Könnten Sie mir noch eine kurze Einschätzung geben, wie viele Ihrer Patienten, die nicht herzkrank sind, unabhängig von Wirkstoff und Menge gefühlt in etwa diese UAW entwickeln?
Jemand Erfahrungen mit Tianeurax mit dem Wirkstoff Tianeptin...wenn ich etwas recherchiere klingt das Antidepressiva stark kontrovers.
Mit Vorsicht zu genießen macht wohl stark abhängig aber wem es hilft soll es ruhig verschrieben bekommen jeder ist anders
Hallo, muss beim Paroxetin auch eine EKG Kontrolle gemacht werden? Danke und LG
Sehr nützliches Video!
Was halten Sie von Trimipramin? Ich bekomme es aufgrund von Schlafstörungen ausgelöst durch eine allgemeine Angsterkrankung.
Ich habe Depressionen leider bereits 2x Serotonin syndrom bekommen da ich noch Opioide nehme. Gibt es ein Deprimittel was keine kontraindikation zu Opioiden macht
Tramal?
Gibt es dazu ein Update? Hat sich in den 4 Jahren etwas getan?
Ich kann Venlafaxin nicht mehr absetzen , trotz langsamer Reduktion. Ich habe gelesen das man zu Fluoxetin switchen kann aber mein Psychiater kennt sich damit nicht aus. Ich muss das irgendwie los werden damit ich Elontril nehmen kann