Welches Antidepressivum gebe ich wem?
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- Опубликовано: 30 июл 2024
- Welches Antidepressivum gebe ich wem? Weiterführende Informationen findet ihr auf meinem Blog unter www.psychiatrietogo.de oder in meinem Buch amzn.to/2PL9qgx.
Meine Videokurse findet ihr hier:
- Die Schattenseite der Antidepressiva: www.udemy.com/course/die-scha...
- Psychiatrische Notfallsituationen: go.amboss.com/psych-fortbildung
- Rechtsgrundlagen der stationären psychiatrischen Behandlungen: www.udemy.com/course/rechtsgr...
0:00 Einleitung
0:41 Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Duloxetin, Milnacipran.
2:35 Der erfolgreich vorbehandelte Patient
3:29 Depressive Episode mit normaler Antriebslage
5:22 Stark verminderter Antrieb bei depressiver Episode
6:07 Stark erhöhter Antrieb bei depressiver Episode
7:09 SSRI/SNRI werden nicht vertragen
7:53 Kardiologisch vorerkrankter Patient oder Patient mit verlängerter QTc-Zeit
8:13 Somatoforme Störung und chronifizierte Schmerzstörung
9:08 Behandlung von begleitender Angst
9:40 Normaler Zeitverlauf der Besserung - Наука
Die Guten müssen behandelt werden,damit sie mit dem zu Recht kommen was die Kranken in der Gesellschaft anrichten.
Isso leider 😞
Psychisch Kranke sind nicht die "Guten, und nicht psychisch Kranken die Bösen. Dass sage ich als Betroffene.
Sehr guter Spruch
Richtig
Vielen Dank für das Video, ich bin begeistert von der kompetenten Art der Vorträge und bin so froh, psychcast gefunden zu haben.
Hey schon 20.000 Abos herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dieses Video
Sie sind eine Rettung für mich. Danke für tolles Video
Toll danke. Wir arbeiten mit Herzerkrankten Patienten zusammen ! Und das Video schließt das mit ein. Super !
Und vielen Dank noch für die lehrreichen Videos von Ihnen und auch Ihrem Kollegen.
Vielen dank! Es ist sehr wichtig und nützlich, wenn man Information über Medikamente von einem praktischen Arzt bekommt
Vielen Dank für diesen interessanten Einblick!
Ich danke Ihnen für das Video.
bin seit nun ca 7-8 Wochen in Behandlung & leide an einer schweren Depression mit Angststörung - habe den Ärzten & Psychologen allerdings von Anfang an gesagt, ich bin äußerst antriebslos & chronisch müde - trotzdem wurde mir Mirtazapin gegeben, erst in 7,5mg Dosis gegen Schlafstörungen, dann in 15mg Dosis.
nach 2 Wochen der 15mg Dosis habe ich rückblickend gemerkt, dass ich genauso depressiv wie vorher bin, ziemlich abgestumpft & absolut gefühlskalt bin + noch antriebsloser als vor der Behandlung.
Habe heute mit einem Arzt darüber gesprochen & meine Problematik erklärt & er hat dann (testweise) die Dosis auf 30mg erhöht.
Auf meine Frage hin, warum mir als antriebslos depressiv erkrankten mit chronischer Müdigkeit ein sedierendes AD gegeben wird, hatte er keine zufriedenstellende Antwort..
Okay meine Angstattacken sind quasi weg, allerdings fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst & habe den Zugang zu mir selbst verloren..
Mirtazapin in dem Fall zu erhöhen ist schon korrekt.
Keine Ahnung was ihnen der Arzt gesagt hat und ob es als einziges Medikament verschrieben wurde oder zur Augmentation (nehme mal an letzteres), aber der englische Wikipedia-Artikel zu Mirtazapin ist ziemlich gut. Evtl. mal einlesen - unter dem Gesichtspunkt der eigenen Gesundheit kann die trockene Thematik trotzdem sehr interessant sein..
In höheren Dosierungen wirkt es aktivierender und vor allem beseitigt es einige Nebenwirkungen von SSRI wie Anhedonie, Gefühlskälte, Schwitzen und Ejakulationsstörungen (durch Antagonismus an verschiedenen 5-HT2-Rezeptoren), ausserdem erhöht es Dopamin und Noradrenalin im präfrontalen Cortex (=Antrieb&Motivation) und verstärkt die anxiolytische Wirkung von SSRI und SNRI über indirekten Agonismus am 5-HT1a Rezeptor.
Die Sedierung kommt größtenteils durch die Antihistamin-Wirkung. Verschwindet aber tagsüber nach ein paar Wochen, vor allem bei Dosierungen > 15mg.
Nervig ist leider der unbändige Appetit auf Mirtazapin. Hier hilft Metformin etwas, wird aber leider kaum off-Label kaum dafür verschrieben und grundsätzlich tagsüber eher wenig essen und sich so die Kalorien "aufsparen" für den Abend, wenn man Mirtazapin einnimmt.
Stimmt nicht.Die Schläfrigkeit bei Mirtazapin bleibt immer bestehen auch tagsüber.
Dann sollte dein Arzt sich vlt mal mit dem Gedanken auseinandersetzten… ein Benzodiazepin einzusetzen.. wird bei mir als Notfallmedikament benutzt.. falls die Angst,Panik Attacken garnicht mehr auszuhalten sind.. Bei Extremen Schlafstörungen nehme ich Zolpidem/Zopiclon oder Dyphenhydramin je nach Intensität… und bei normaler Depressiver Episode dann Trimipramin wenn’s relativ Human bei mir abläuft
Alles keine Langfristige Lösung und auch keine Dauereinnahme aber manchmal retten mir so Medikamente in gewissen Akuten Situationen das Leben irgendwo.. um es mal ganz direkt auszudrücken
Sehr wertvolles Video, danke dafür👍🏼
Ich finde es sehr gut das sie vorweg auch sagen wann und ob es überhaupt Sinn macht medikamentös zu behandeln.
Meiner Erfahrung nach bekommt man aktuell leider viel zu schnell und leichtsinnig Medikament verschrieben.
Sehr spannend, danke!!
Finde ich sehr gut!!! Vielen Dank
Hallo, nehme Opipramol am Abend und schlafe tief u. fest durch. Kann ich dazu z.B. Citalopram für tagsüber kombinieren? Seit acht Wochen Depris, Panik und Angst.
Besten Dank und liebe Grüße Brigitta
Hallo ich habe ca über ein jahr escitalopram genommen und bin in dem verlauf schrittweise von 15 mg auf 5 mg runter. Mir ist jetzt aufgefallen das ich unkonzentrierter bin und schwerer aus dem bett komme. Wie sollte ich am besten meinen arzt erklären dass ich wieder die alte dosis escitalopram benötige ? Er wird bestimmt fragen stellen da ich ja bis jetzt meinte das alles in ordnung sei obwohl es teilweise nicht so war.
LG
Guten Tag,
Habe eine Frage? Habe jahrelang Paroxetin eingenommen und stelle jetzt um auf sertralin. Laut meiner Ärztin soll sertralin besser verträglich sein als Paroxetin. Leide unter Angstörung. Was halten sie von Paroxetin und sertralin ? Ist sertralin verträglicher ? Habe nämlich im Beipackzettel gelesen das es Krebs erregend ist!?
VG
Ich kann Venlafaxin nicht mehr absetzen , trotz langsamer Reduktion. Ich habe gelesen das man zu Fluoxetin switchen kann aber mein Psychiater kennt sich damit nicht aus. Ich muss das irgendwie los werden damit ich Elontril nehmen kann
Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich hätte aber eine Frage. Ich habe bis vor 1,5 Jahren mal citalopram gegen Angststörung und Panik Attacken genommen. Ich wusste damals nicht, dass escitalopram existiert. Mir ging es mit citalopram trotzdem ziemlich gut. Das erst halbe bis ein Jahr, habe ich auch nicht zugenommen, aber zum Schluss hatte ich ein paar Kilos mehr drauf. Jetzt weiß ich nicht, ob es an citalopram in kombi mit pregabalin lag.
Ich überlege mir, diesmal nur ein Medikament zu nehmen und evtl. könnte ich es ja mit fluoxetin versuchen?! Doch hilft das auch gegen Angst und Panikattacken?
Vielen Dank im Voraus!
Super video
Und auch die aufklärung. So sollten alle ärzte sein . Fundiert ausgebilded und belastbar
Von Escitalopram habe ich leider meine Libido und meine Emotionen verloren. Das Ganze ist jetzt ein Jahr her und ich bin zusätzlich in eine schwere Depression gerutscht, die ich nun versuchen würde mit Bupropion zu behandeln. Würden Sie das empfehlen können? Vielen Dank… lg
Super erklärt Danke !!
Ich kann Venlafaxin nicht absetzen... auch langsames absetzen ist die Hölle für mich. Haben Sie Tipps? Habe Besonders mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen.
Warum nicht Fluoxetin.? Ich nahm das Mal wegen der meinigen Damaligen "Major Depression". Und Ich weiss jetzt nicht ob das nur der Placo Effekt war.
Ich hätte eine Frage wenn man Tavor absetzen möchte wäre das ambulant zu Hause möglich. Welches Medikament wäre eine gute Alternative wenn man unter Ängsten Panikattacken Schlaflosigkeit und Depressionen leidet. Welche Medikamente würden sie hier kombinieren. Eine Frage welche Erfahrungen haben sie mit Lyrika gegen Angst und dem Antidepressivum Trazedon. Ganz ganz herzlichen Dank. Sarina
Ist denn Escitalopram so viel besser als Sertralin das man die verlängerte Qtc Zeit in Kauf nimmt? Kenne jemanden der kommt gut klar mit Sertralin gegen Angsterkrankung allerdings ist er immer total antriebslos.
Ich hätte ein paar spezifische Fragen dazu, aber vermutlich bekomme ich hier keine Antwort darauf. Aber ich versuche es vielleicht trotzdem, da die Fragen ansonsten auch unbeantwortet bleiben: 1) Was ist von Lavendelöl (Lasea/Silexan) bei leichten Depressionen und ängstlichen Verstimmungen zu halten? 2) Kann Venlafaxin in einer Dosierung von 37,5mg schon wirksam sein, oder ist das ausgeschlossen und alles unter 75mg macht keinen Sinn?
hallo, was empfehlen sie für menschen die weniger depressiv sondern mehr die panikattacken bekommen wenn sie mit menschen reden..oder Angststörungen mehr verspüren. ? und was für ein Medikament würden sie da unverbindlich empfehlen? nur mal ne grobe Antwort. danke
Herr Dr. Ich habe folgende Frage zu diesem Thema: Ich bin nun zwei mal in diesem Jahr in der psychiatrie und ich war zwei mal im letzten Jahr in der Psychiatrie.
Ich leide an wirklich starken Depressionen liege Monate lang zu Hause im Bett und habe nur suizid Gedanken doch ich bekomme als Antidepressiva immer wieder 5mg
Olanzipin und Doxipin dazu muss ich sagen, dass ich noch 16ml Polamidion und 20mg Diazepam seit 20 Jahren bekomme und ich habe einfach nicht das Gefühl, dass mir die Antidepressiva helfen.
Was denken Sie
Hallo,
Ich nehme seit 8 Wochen escitalipram 5 mg mir geht es damit wieder gut und werde daher nicht erhöhen, muss ich mir Gedanken machen bei 5 mg was die Qt angeht.
Danke
Hallo ich finde das Video sehr hilfreich. Ich habe schlafstörungen und habe sertralin 50 mg bekommen plus quetiapin 25 mg ist das sinnvoll oder eher nicht.
In welchen Fällen greifen Sie zu MAO-Hemmern? Verwenden Sie gelegentlich auch Medikamente Off-Label zur antidepressiven Behandlung?
hallo, eine frage: was halten sie (und ihr im kommentarbereich) von der medikation von cannabis bei depressionen/PTBS ?....also ich persönlich kann sagen, das es ein medikament mit nebenwirkungen ist, aber gerade zum einschlafen in niedrigen dosierungen...eine gute wirksamkeit hat.PS: ich hatte viel NR/ADs...da waren die nebenwirkungen oft schlimmer, als die depression und schlaflosigkeit...mich würde eure/ihre meinung dazu interessieren! und welche langzeit nebenwirkungen zu erwarten wären, ihrer meinung nach?!?ich mach das seit 8 jahren und habe (fast)keine NWs.!ach ja, ..das soll kein post für die legalisierung sein, nur eine echt frage, als betroffener an profis!...alles gute und danke fürdie antwort(en)
Danke für diesen Beitrag sehr gut
Kann man Escitalopram mit der Pille kombinieren?
Hallo Dr.Dreher, ich muss wegen meinem RLS Oxycodon 10mg morgens und 15mg abends nehmen. Mein Arzt ist sich unsicher welches Antidepressiva sich mit dem Oxy verträgt. Wissen sie 1-2 die ich ihm vorschlagen kann?
Gruß Tim
Danke für tolles Video!!!!!!
Mich würde interessieren, weshalb Sie in Ihrer Ausführung nicht auf Trizyklika eingehen. Haben Sie da bestimmte Vorbehalte/ Bedenken? Ich frage interessehalber, da ich selbst Amitriptilin + Neuroleptikum einnehme und das ohne die von Ihnen erwähnten somatoforme Störung oder Schmerzstörung.
Liebe Grüße! :)
Hallo Herr Dr. ! Muss ein SSRI Antidepressivum abgesetzt werden wenn blaue Flecken auf den Beinen auftreten? Was wäre wenn ein Blutverduenner im Einsatzt dazu kommt (bei Lungen Embolie z. B)? Vielen lieben Dank!
Wenn du zu den Blauen flecken Teerstuhl und heftigste durchfälle bekommst dann JA , muss es abgesetzt werden- Blutverünner und SSRI KÖNNEN (müssen aber nicht) zu inneren Blutungen fhren.- Hatte ich GANZ krass mit Sertralin- Mit Escitalopram nicht . Hab da ein auge drauf.-
Hallo, ich habe mal eine Frage Escitalopram soll ja was die qt zeit angeht besser sein als citalopram. Die Qtc Zeit soll sich ja erst ab 20mg erhöhen oder kann das auch in Dosierungen von unter 20mg passieren?
Wenn ich die ganze Zeit an diese Nebenwirkungen denke ist das ja auch schlecht für meine Ängste! Ein Teufelskreis.. wie oft sollte das ekg kontrolliert werden?
Mit freundlichen Grüßen
Das ist auch der Grund warum ich mit escitalopram gar nicht erst anfange haben sie inzwischen eine Antwort bekommen darüber
Lg
alle 3 monate EKG.
Kann Hausarzt machen-
@@leilaaslan8421das können glaube ich die meisten Antidepressiva verursachen... muss man halt kontrollieren lassen...
Ein Video über Tianeptin und Bupropion als Mittel für diejenigen, die unter Nebenwirkungen von SSRI/SSNRI leiden, fände ich sehr interessant. Vielen Dank für den qualitativen Input!
tianeptin ist so unterschätzt. kaum nebenwirkungen und so viel wirkung wie bei SSRIs
Kann die
Einnahme von Citalopram zu Haarausfall führen? Wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Sehr gutes Video und sehr verständlich. 👍
Vielen Dank für das Interessante Video! Da ich stark an einer Hypohondrie und Pannickattacken leide, ist mein Wissen in der Psychologie sehr ausgeprägt:)
Richtig interessantes Video.
Ich nehme seit längerer Zeit Paroxetin und Lorazepam jeden Tag leider über einen längeren Zeitraum.
Ich sage mir immer lieber abhängig als mit Angst zu leben.
Jeden Tag Lorazepam? Das ist doch die Hölle
Der Entzug davon ist fast unmöglich
@@alexschmidt5302 ich finde nicht schlimmer als anti depressiv Tabletten.die machen auch genau abhängig deshalb muss man auch langsam reduzieren. Lieber mit Tabletten als mit Angst leben.nicht anders als wenn man 2 bierre jeden Tag trinkt ..entweder oder
Mir gehts leider ähnlich. Wie gehts dir mittlerweile? Nimmst du noch Paroxetin und Lorazepam? lg
das gebiet ist psychiatrie, nicht psychologie; is kleinlich , ich weiss, ich hab immer den zwang, alles zu korrigieren, so bin ich ;-)
Also ich habe Alprazolam immer bekommen bei Akuten und Notfallsituationen.. und das hat bis jetzt immer gut gewirkt ohne Probleme… auch Sucht oder Abhängigkeit waren nie das Problem.. paar Tage genommen und dann fertig Ende aus…
Und bei richtigen Schlafproblemen, Zolpidem/Zopiclon genommen und diese lösen zwar keine Angst und Panikattacken aber die lösen ziemlich gut Wach sein in Ziemlich Schnell Weg pennen um haha 😅
Hallo Doktor. ich habe seit einen Jahre genommen das gut geholfen aber kommt leber schmerzen bekommen.das kann für diese Medikamente oder .Danke
Leber schmerzen?
Hallo, muss beim Paroxetin auch eine EKG Kontrolle gemacht werden? Danke und LG
Hallo Herr Dr.Dreher,
Sie empfehlen eine Kombi von Duloxetin und Amitriptylin.
Ich habe gelesen, dass es bei dieser Kombi zu Wechselwirkungen kommen kann?
Hallo Herr Dr .Dreher.
Ich nehme seid langem Venlafaxin 150 mg und Venlafaxin 37.5 . Jetzt meine Frage . Haben Antidepressiva eigentlich ein Medikamentenspiegel ?
Vielen,vielen Dank
hallo, können Sie bitte noch über elontril (Bupropion) aufklären? danke!
Hallo, ich habe eine Frage, was halten Sie bei Therapierestenten Depris von Dopaminagonisten wie Ropinirol?
Da meint wer Rohypnol - gern bei Opitatsüchtige als "ersatz" genommen
...macht auch Schwere Visionen - ist aber lange nicht so gut wie das Billigdope von Lieferheld wo so gern "Grammgenau" wie überteichlinks und dann doch mit einem Arschfick vom Zoll raus geflogen wurden und nun in Europa weiter Ihr Affenwesen betreiben.
Kennst den Witz:
" Schmerzfreies Münster "
...ausgerechnet dort, wo die Rettungsdienste ausgebildet werden alles auf Drogen!
und wie lange dauert es bis bei sofamotorischen Depression sich bessert ? ich leide seit 5 Wochen an muskel und Gliederschmerzen und totale erschöpfung und es wird einfach nicht besser :(. bin 35 und habe einen Neurologen Termin morgen. im großen Blutbild wurde nichts gefunden.
Hallo Jan. Welches Buch empfiehlst Du für Arzt in psychiatrische Weiterbildung. Grüße Agnieszka
Sehr nützliches Video!
Was halten Sie von Trimipramin? Ich bekomme es aufgrund von Schlafstörungen ausgelöst durch eine allgemeine Angsterkrankung.
Vielen Dank für das Video 👏🌼
Seien sie bedankt!
Könnten Sie vielleicht ein Video speziell über trizyklische Antidepressiva machen? Die haben unter den verfügbaren Antidepressiva doch eine Sonderstellung. Amitriptylin bspw als Reservemedikament bei therapieresistenten Depressionen.
Vielen Dank 😊!
Hallo und vielen Dank für das tolle Video. Ich bin mir nicht sicher ob sie hier eine kurze Frage beantworten oder nicht, daher versuche ich es einfach mal und wäre ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
Wann geben sie Moclobemid? Und was halten sie davon. Kann man es empfehlen ich welbst ziehe eigentlich nur Moclobemid in Betracht. Gibt es ein Grund warum es weniger verwendet wird?
Was halten Sie von bupropion biomo 150 mg?
Wichtige Frage! Wann gibt man sertralin noch? Mit freundlichen Grüßen
Ptbs
Sertralin kann der behandelnde Arzt unter anderem auch "off Label use" Bei chronischen Schmerzen verschreiben . SSNRIs sind häufig auch angezeigt wenn es um die Behandlung von antriebsarmut bei schweren chronischen Erkrankungen geht. Außerdem kann diese Stoffgruppe auch gut bei ADS/ADHS helfen.
Zwang
Ich habe eine Frage die sehr dringend ist ...Bitte um Antwort, es gibt eine Situation da wurde Efexor xr also Wirkstoff venlafaxin bei der Diagnose verschrieben ( 75mg) und danach, nach 5 Tagen sollte die Dosis auf 150mg erhöht werden. Ist das richtig so?? Sollte man die erste dosis nicht länger einnehmen also 2 bis 3 Wochen damit die Wirkung überhaupt einsetzen kann ??? LG
Wie sieht es mit Depressionen aus die nicht durch äußere Einflüsse entstanden sind, sondern aufgrund angeborener Erkrankungen. Ich habe ADHS und seit meiner Jugend immer wieder mit Depressionen zu tun. Absolut unabhängig wie es mir geht oder was passiert ist. Ich vermute der Neurotransmitterhaushalt ist einfach durcheinander
was kann man bei buprenorphin Patienten gegen Antriebslosigkeit, Schlafstörungen und Stimmungstief geben.?
Vielen Dank für diese Informationen
Was halten Sie von Tryptophan, Herr Dr. Dreher? Es heißt ja, dass diese Aminosäure, auf leeren Magen gegeben, auch den Serotoninspiegel zu erhöhen vermag ...
Und wie ist es mit Amitriptilin oder Doxepin?
Angst vor der Angst im Flugzeug. Was würden Sie empfehlen? Ich bin dabei das wieder in den Griff zu bekommen. Notfalls have ich lorezepam an Bord. Wäre etwas anderes besser ?
Diazepam das wirkt länger aber kann ab 2 wochen oder weniger abhängig machen
Bisher bin ich mit lorezepam zufrieden gewesen. Am liebsten nehme ich aber nichts, je nach tagesform funktioniert das auch
Ich bevorzuge Alprazolam, weil ich es - wenn nötig - nur zum Schlafen brauche, die kurze Wirkzeit ist da ein geeignetes Mittel für meine Beschwerden. Bei längeren Beschwerden, die tagsüber auftreten, ist Tavor das Mittel der Wahl, weil es nicht so stark wirkt, dadurch dass der Wirkstoff über einen doppelt so langen Zeitraum freigesetzt wird - in Relation zu einer äquivalenten Potenz zu Alprazolam.
Welches ist das beste Antidepressivum bei ausschließlich körperlichen Symtomen wie permanente Benommenheit, Durchschlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Schlappheit untertags und leichte Gefühlsstörungen im Genitalbereich Füßen und Fingerspitzen? Mein Kopf hat super Antrieb und mein Wille ist auch aber mein Körper macht nicht mehr mit so wie sonst.
Duloxetin
Nie wieder Venlafaxin. Das ausschleichen war der Horror. Ich habe mich wie ein Junkie gefühlt. Aber so etwas wird einem ja nie erzählt.
Ganz wohl.Jeden Tag druff & abgestumpft kann net gut sein auf Dauer.
Du sagst es
Ich hatte überhaupt keine Probleme beim ausschleichen. Mir passierte es auch immer wieder mal dass mir Antidepressiva am Wochenende ausgegangen sind da hatte ich dann 3 Tage kein Medikament von jetzt auf gleich und ich hatte am 3. Tag dann leichte Mangelerscheinungen. Sonst nie und meine Tagesdosis betrug 300mg.
@@alluresoftheseas2999 Dann hattest du Glück. Ich war auch bei 300 und beim ausschleichen hatte ich sehr lange mit diesen Brain Zaps zu kämpfen. War sehr unangenehm.
Mir hat Venlafaxin das Leben gerettet.
Vielen Dank für das informative Video! Ich nehme aktuell Mirtazapin und es hilft mir ganz gut zur Stabilisierung bei kaum Nebenwirkungen, allerdings reicht die Schlafförderung nicht mehr aus (wache meist nach 5,6 Stunden auf und brauche dann wieder länger einzuschlafen) und ich habe vor allem deutlich zugenommen, bekomme die Kilos trotz Sport und Ernährungsumstellung nicht runter.
Mein damaliger Arzt (mittlerweile leider im Ruhestand) hatte das Mirtazapin vorgeschlagen, da ich ein Medikament gesucht habe, welches seltener eine Qt-Verlängerung/allg. kardiovaskuläre Nebenwirkungen, sowie weniger Auswirkungen auf die Libido verursacht (hatte bzgl. Libido auch schon Bupropion, welches ich leider gar nicht vertragen habe - Tinnitus, Schlaflosigkeit). Nun bin ich nach einiger Recherche, neben Brintellix, welches aufgrund von "Preisdumping" leider nicht mehr in Deutschland erhältlich ist....auf das Medikament Tianeptin gestoßen, welches Sie auch in Ihrem Video erwähnt haben und welches die von mir genannten Nebenwirkungen auch weniger verursachen soll.
Habe nun allerdings zwei RUclips Videos von amerikanischen Ärzten entdeckt, welche vor dem Medikament warnen (ist wohl in Amerika auch nicht als Antidepressivum zugelassen), da der Wirkstoff stark abhängig machen kann (da er an Opiatrezeptoren bindet). Dabei wird allerdings auch erwähnt, dass es einen Unterschied macht, ob der Wirkstoff als -sodium oder -sulfat vorliegt und dass das Medikament in manchen Ländern auch als Nahrungsergänzungsmittel mit einem vielfachen an Wirkstoff erhältlich ist...nehme mal an, dass da alles in einen Topf geworfen wurde..?
Können Sie mir hierzu ein paar hilfreiche Informationen mitteilen/ eine aussagekräftige Quelle nennen? Ich habe erst in einem Monat einen Termin bei einem neuen Facharzt (bin erst umgezogen) und hoffe dass er sich mit dem Präparat auskennt; bin leider zuletzt an einen Psychiater geraten, der mich und meine Medikamentengeschichte/bereits erlebten Nebenwirkungen (auch EKG Auffälligkeiten) nicht ernstgenommen hat.
Vielen herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!
Ich erwarte an dieser Stelle natürlich keine medizinische Beratung - wäre Ihnen nur über ein paar allgemeine, fachkundige Informationen bzw. Ihre persönlichen Erfahrungen dankbar. LG
@PsychCast ich nehme zwei Antidepressiva (Bupropion 150 mg & Venlafaxin 75 mg, beides retardierend). Ist es eher unüblich zwei antidepressiva zu geben, bzw. in welchen Fällen ist das grds. angebracht?
Nein, die Gabe von 2 Antidepressiva ist nicht unüblich. Die Amerikaner nennen die Kombination aus Venlafaxin am Morgen und Mirtazapin am Abend z. B. California Rocket Fuel, weil sie so potent ist. Die Kombination aus Venlafaxin und Bupropion macht m. E. allerdings wenig Sinn. Die Gabe von Bupropion zu einem SSRI ist effektiv, um die induzierten sexuellen Funktionsstörung umzukehren. Ein SSNRI wie Venlafaxin muss nicht mit Bupropion kombiniert werden. Mit 75mg Venlafaxin sind sie zudem fast unterdosiert.
Genau die selben zwei Medikamente nehme ich auch, allerdings ist bei mir das Ziel von venlafaxin weg und nur noch bupropion zu nehmen. Jetzt gerade habe ich vor 4 Tagen komplett venlafaxin abgesetzt, mir gehts damit aber nicht wirklich gut, mir ist oft schwindelig schlecht, habe das Gefühl das dass nicht gut war für mich. Werde morgen morgen mit meinem Arzt sprechen müssen.
@@jonasapostel6142 aber die sind doch dann alle impotent und brauchen zusätzlich viagra und ghb oder poppers?
@@benjamingnal9164 Bupropion macht nicht impotent - im Gegenteil. Die dopaminerge Komponente kann die Libido sogar ankurbeln. Warum Serotonin (SSRI/SSNRI) die Sexualität so radikal beeinflussen kann, weiß man noch nicht genau. In Sachen Anorgasmie scheint es so, dass das Serotonin die Empfindsamkeit der genitalen Schleimhäute reduziert. Beim Urologen wird es sogar in der Indikation verwendet. In Sachen Libido ist es möglich, dass Serotonin das LH inhibiert und damit den Androgenspiegel senkt. Das könnte erklären, warum Frauen von dieser Nebenwirkung nicht ganz so häufig betroffen sind. Allerdings scheint Dopamin (Bupropion) die LH-Produktion wieder ein wenig anzukurbeln.
@@jonasapostel6142 ich könnte es probieren wird es denn wohl meine morgen und Nacht Erektionen wiederbringen?
Welche Mirtazapin Dosierung empfehlen sie ihren Patienten 6:55?
Sehr interessantes Video. Ein ähnliches Video über Antipsychotika wurde mich auch interessieren.
Hi Ralunca, das habe ich mir auch schon locker vorgenommen, dann rücke ich das mal nach oben auf meiner to-do-Liste!
PsychCast Ja, bitte🤗
@@PsychCast welches Antidrpressivum würden Sie in Kombination mit Lithium verwenden? Ss(n)ri machen mich müde, antriebslos und schlaflos. Ich hätte da an Amitriptiyin oder Mirtazapin wegen der Sedierung gedacht....
Wie verhält es sich mit dem wechsel von ssri auf typische ads, wie tianeptin? Habe irgendwie das Gefühl, dass mir dieses besser helfen würde... Sollte man das ssri vorher ausschleichen?
*atypische
Hallo, wenn SSRIs und SNRIs mach vier wochen erst wirken, dann kann man mit denen in einer depressiven Episode ja ned wirklich helfen wenn diese wie angegeben 2-4w dauern.
Ich habe Depressionen leider bereits 2x Serotonin syndrom bekommen da ich noch Opioide nehme. Gibt es ein Deprimittel was keine kontraindikation zu Opioiden macht
Tramal?
Gutes Video! Kannst du mal n Video über das Absetzen von Antidepressiva machen?
Sehr interessant, Danke!
Was ist denn eigentlich besser Amitriptylin oder Mirtazapin?
Bei Mir wirkt Mirtazapine toll. Habe keine Nebenwirkungen. Und ich bin nicht der Einzige. Jede Person reagiert anders auf verschiedene Medikamente, man soll ausprobieren was am Besten wirkt. Für Mich ist es ein Wundermittel und ich brauche auch keine Gespräche mehr seitdem ich es nehme.
Mir wurde Tineptin verschrieben habe starke Angstzustände und derealisationsgefühl bin mir aber komplett unsicher mit dem Tianeptin zu starten und ob es zu meinen Beschwerden passt
Ich habe weder Depressionen noch Panikatake oder Angststörungen. Ich habe Hashimoto und mein Körper produziert zu viele Stresshormone. Kann ich nicht was anderes ausser Antidepressiva ( Escitaphrolam) bekommen?
hahahah JA! geh mal zum Endokrinologen wenn du da noch nicht warst.
@@mariapetrovic4251 wenn du da noch nicht warst? Da gehe ich schon seit 2002 hin.
Vielen Dank noch mal für das schöne Video. Ich bin selbst Internist und finde die Qualität richtig top, damit ich mindestens die basics von Depression und ihrer Behandlung verstehe 👍👏👏
Bitte um hilfe, mein Mann ist vor 7 Monaten gestorben an der Folgen einer bizarren Sportverletzung im Gefängnis wo er unschuldig saß. Ich bin verzweifelt ,alleine mit zwei Söhne 13 und 16Jahre alt. Ich bin extrem traurig, kann einschlafen aber wache nach 3h auf und kann nicht mehr einschlafen. Was würden sie mir raten?
Sehr gutes Video
Ein separates Video über die EKT fände ich sehr interessant.
Kann Duloxetin bei Psychose was bringen?
Wo ist denn die Verwendung von Citalopram? Es wird in der Einleitung bei 0:41 erwähnt
Wow, vielen Dank! Sehr gerne weitere Videos über Medikamente wie auch Duloxetin!
🔝🔝🔝 Ich sag einfach nur von Ganzem ❤️-EN Danke für dieses Video, damit habe ich endlich das Medikament gefunden, das für mich in Frage gekommen ist. Noch nie zuvor hatte ich etwas von Tianeptin gelesen oder gehört. Ich kann damit endlich ohne Lorazepam auskommen, meine Suizidgedanken sind nach einer Woche so gut wie verschwunden. Wenn auch die Stimmungsaufhellung nicht allzu stark ist.. So ist es eine enorme Erleichterung, diese zwanghaften Gedanken nicht mehr haben zu müssen... Sie haben mir sehr geholfen!!!
Für welche Beschwerden hast du Tianeptin bekommen? Ich habe nämlich auch Tianeptin verschrieben bekommen und leide an starken Angstzuständen und derealisationsgefühl und bin eben wegen der Warnung auf zunehmende suizidgedanken in Panik geraten es zu nehmen
@@nadinechryssajis5783 der sachverhalt ist halt so, dass du mehr suizidgedanken auch bei SSRIs entwickelst. Ich würde das sehr vorsichtig angehen mit einem notfallmedikament zur hand und einer person, die aufpasst.
Welches antidepressiva sollte ich bei extremen monatelangem Schlafstörungen nehmen ? Oder ?
und somatoforme Störungen, wie ist da der "normale Zeitverlauf der Verbesserung"?
Mega gutes Video
Ich habe Escitalopram nicht gut vertragen -jeder reagiert halt anders - und soll nun Opipram nehmen. Kennt das hier jemand? Hab wie immer Angst vor den Nebenwirkungen und dass es einen richtig umhaut.
Ich habe außerdem schon viele Antidepressiva probiert. Zurzeit duloxetin ...mein Antrieb ist immernoch garnicht da , manchmal liege ich nur da über 24 Stunden ohne essen trinken etc .
Sollte ich eine Lithium Augmentation in Betracht ziehen? Ich bekomme Gott sei Dank endlich auch elvanse adult...da endlich Mal erkannt wurde dass ich AD(H)S habe... Meine Neurologin riet mir von Lithium ab ,da es zu kognitiven Nachteilen kommen könnte...Haben sie irgendeine Idee ....? Ich möchte ungerne wieder in die Substitutionstherapie aber wenn ich ganz ehrlich bin , waren Opiate bis jetzt das einzige was stimmungsaufhellend und antriebssteigernd gewirkt hat... Ich bin langsam echt verzweifelt....
Hallo haben Sie Lithium genommen?
Wie geht es ihnen heute?
Sehr gutes Video, gut erklärt....
Darf man Antidepressiva nehmen wenn man in der Vergangenheit speed und kokain konsumiert hat ?
Ich bin 63 und Verträge fast nichts mehr ich habe starke Schlafstörungen und Neuroleptika gehen auch nicht mehr ich hatte Dominal geht auch nicht mehr ich muss schwitzen Blutdruck geht hoch usw..beim schnaufen Schwierigkeiten Dominal gibt es so oft nicht Herzlichen Dank 👍
Einfach tavor nehmen, dass ist gesund und stärk das immunsystem (witz)
ich nehme Mirtazapin plus Quetiapin,( unter Plasmaspiegelbestimmung am Anfang.)
@@haraldgeiger7769 Hab ich auch geht nicht starkes schwitzen 😥
@@veronikaseibold4880 gegen Schwitzen Nosweat kapseln, ( Salbei extrakt)
Herzlichen Dank und lieben Gruß 🌞
Was sagen Sie zu Opipramol?
Bei mir durch Hörsturz hochgradig Schwerhörigkeit und quälenden Tinnitus , hyperakusis. Bei so einem Bündel Mist gerät man schnell in Depressionen, da die Lebensqualität stark eingeschränkt ist. Eine Heilung gibt’s nicht , das kann man kaum ertragen. Wie sieht’s denn in so einem Fall aus mit der Gabe eines Antidepressivum.welches vielleicht hilft besser mit seiner Hörschädigung fertig zu werden.
Sehr gut erklärt , kann ich erfahrungsgemäß zustimmen , würde mich gerne mal über Lamotrigin bei einer biponalen Störung mit Ihnen austauschen . Wie sind da Ihre Erfahrungen ?
Grüße
Danke 💙
Ich habe sehr starke chronische Rückenschmerzen seit 5 Jahren und bin gerade mal mitte 20.
Mein Arzt hat mir jetzt morgens Duloxetin 60mg und Abends Trimipramin 75mg verordnet, bin gespannt ob es nach ein paar Wochen wirkt. Nehme es erst seit einer Woche
Und wie hast du das duloxetin vertragen? Wurde es besser ? Bin auch an überlegen duloxetin zu nehmen gegen Schmerzen