Übergewinnsteuer: Warum stemmt sich die FDP dagegen? | Markus Lanz vom 17. August 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 12 сен 2024
  • Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) sperrt sich bei „Lanz“ gegen die Übergewinnsteuer. In Krisen werde es immer Unternehmen geben, die plötzlich viel verdienen.
    Musste eine vierköpfige Familie 2021 im Schnitt 1.280 Euro für Gas bezahlen, so liegt deren aktueller Gaspreis - je nach Anbieter - bei 4.200 Euro. Sowohl SPD, als auch Grüne sprechen sich verstärkt für eine Übergewinnsteuer für Unternehmen aus, die aufgrund der Energiekrise Gewinne machen.
    Um dem Argument für eine Übergewinnsteuer zu widersprechen, verwies die FDP-Politikerin auf die Corona-Krise. Ein analoges Beispiel zu den Energiekonzernen sei hierbei ein pharmazeutisches Unternehmen, das einen Impfstoff entwickelt. In Rage und an Lanz gewandt sagte sie: „Ihre Argumentation wäre, dass dieses pharmazeutische Unternehmen, was (…) unglaublich viel Geld verdient hat, weil plötzlich dieser Virus uns alle erfasst, [eine Übergewinnsteuer zahlen müsste].“
    Harald Lesch, der das Zwiegespräch zwischen Strack-Zimmermann und Lanz bisher kopfschüttelnd verfolgt hatte, merkte an, dass er „sprachlos“ sei. Denn die Gewinne von BioNTech und anderen Impfstoff-Entwicklern seien „unabhängig von dem Risiko gezielt erzielt worden“. Es sei eine Firma gegründet worden „mit dem ausdrücklichen Ziel, einen bestimmten Impfstoff zu erzeugen, der nun wirklich ziemlich positive Wirkungen hatte“. Lesch sagte:
    „Die Erdölkonzerne haben ihre Gewinne ver-x-facht. (…) Sie sind selbst für einen ausgemachten Kapitalisten eigentlich unanständig. Sie sind (…) schlechte Gewinne, weil sie Gewinne aus fossilen Ressourcen sind.“
    Demnach gebe es „noch ganz andere Gründe, zu sagen: (…) Für drei oder vier oder fünf oder sechs Monate (…) müssen wir an das Geld ran, weil wir es woanders brauchen“, appellierte der Naturphilosoph.
    Den gesamten Talk findet ihr hier: kurz.zdf.de/DifL/
    Weitere Gäste in der Sendung:
    Robin Alexander, Journalist
    Der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur analysiert die politische Debatte um die Gasumlage und deren soziale Folgen sowie das außenpolitische Agieren der Ampelkoalition.
    Ulf Röller, Journalist
    Anlässlich seines Wechsels von Peking nach Brüssel bilanziert der ZDF-Reporter seine Korrespon-dententätigkeit in China und äußert sich zu den Risiken der Taiwan-Krise.
    _____
    Hier auf ZDFheute Nachrichten erfahrt ihr, was auf der Welt passiert und was uns alle etwas an-geht: Wir sorgen für Durchblick in der Nachrichtenwelt, erklären die Hintergründe und gehen auf gesellschaftliche Debatten ein. Diskutiert in Livestreams mit uns und bildet euch eure eigene Mei-nung mit den Fakten, die wir euch präsentieren.
    Abonniert unseren Kanal, um nichts mehr zu verpassen.
    Immer auf dem aktuellen Stand seid ihr auf www.ZDFheute.de/.
    #Gasumlage #Übergewinnsteuer #FDP

Комментарии • 4,2 тыс.