Xanten - Kleve: Führerstandsmitfahrt 27.12.1989

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 2 фев 2019
  • Am 27.12.1989, einen Tag vor der Betriebseinsteelung, hatte ich die Gelegenheit, auf dem Führerstand von 212 238 (vor N 8916 Duisburg - Kleve) mitzufahren und zu filmen. Wegen des trüben Wetters und weil ich mit der Kamera nicht vertraut war, ist die Bildqualiät allerdings nicht sehr berauschend. Mehr Informationen zum "Hippelandexpress" (Duisburg - Kleve, heute "Der Niederrheiner") auf www.hippelandexpress.de. Hier gibt es noch die Einfahrt der Rückleistung N 89 33 nach Xanten: • N8933 Duisburg - Kleve...
  • Авто/МотоАвто/Мото

Комментарии • 27

  • @EwaldEwald104
    @EwaldEwald104 Год назад +3

    Wunderschönes Video 🇱🇺 👍👍👍👍👍
    Froh das Sie dieses Video damals gemacht haben und auf RUclips hochladen.
    Sehr schön.

  • @epikurepikur6955
    @epikurepikur6955 5 лет назад +7

    Ein bisschen wackelig aber trotzdem sehr schöne Aufnahmen! Vielen Dank für dieses schöne Zeitdokument!

  • @heimlicherbahnfreund2212
    @heimlicherbahnfreund2212 5 лет назад +3

    Vielen Dank, dass Sie dieses einmalige Flimdokument der Öffentlichkeit bereitgestellt haben. Von dieser Strecke hatte ich schon jahrelang nach Dokumenten gesucht. Erscheckend, wie marode der Oberbau der Nebengleise schon war. "Glücklicherweise" ist die Reaktivierung der Strecke so gut wie ausgeschlossen, damit man mit dem Zug von Xanten nach Kleve etwas mehr als 38 Minuten (über Rheinhausen und Krefeld) braucht. Ebenso "vorteilhaft" für den heutigen Fahrgast ist, dass im Zuge der Privatisierung Unternehmen auftauchen, die einen kümmerlichen Vorrat an Triebfahrzeugen besitzen (sodass in der HVZ immer nur 1 Fahrzeug mt 2 Türen bereitsteht) und ihre Arbeitnehmer unangemessen entlohnen (Wodurch sollte der Lokführermangel bei der Nordwestbahn sonst in erster Linie begründet sein?). Hätte man die Weitsicht gehabt, dass Europa zollfrei würde und die Nachfrage durch regionalen Tourismus steigen würde, hätte man die Srecke noch einmal sarnieren und und attraktiver gestalten müssen. Da aber schon damals die Auto-Lobby mächtig war, konnte die Stillegung "natürlich" nicht abgewendet werden. Und wer argumentiert, die Strecke sei sehr unwirtschaftlich gewesen, dem sei gesagt, dass die Bahn das (zumindest teilweise) selbst zu verantworten hatte. Wäre es schwierig gewesen, einen Uerdinger Schienenbus statt lokbespannter Silberlinge zu fahren? Oder einen Taktfahrplan einzuführen mit besserer Anschlussituation? BÜs zwecks höherer Geschwindigkeit zu beseitigen? Nun ich könnte eine längere Liste anführen und am Ende das gesamte System Verkehrspolitik kritisieren, stattdessen nochmal danke für dieses schöne Video!

    • @denzzlinga
      @denzzlinga 4 года назад

      Man hätte es auch wie bei der Schwarzbachtalbahn machen können, die ganze Strecke an irgend ein EVU verpachten oder verkaufen, daß dann dort einen möglichst rationellen NE-Bahn Betrieb aufmacht.
      Dafür z.B. NE81 Triebwagen anschafft um mitnur einem Mann Personal auf dem Zug auszukommen, und die ganze uralt-Signaltechnik der Strecke außer Betrieb nimmt, um stattdessen im Zugleitbetrieb mit nur einem Zugleiter fahren zu können, statt an jedem Dorfbahnhof einen Fahrdienstleiter sitzen haben zu müssen. So bekommt man das ganze schon rationalisiert, und eine Strecke wieder wirtschaftlich betrieben die für die Bundesbahn ohne Zukunftsaussichten war.

  • @thomasd.2669
    @thomasd.2669 3 года назад +2

    Ein schönes Zeit Zeugnis.

  • @davidlange1652
    @davidlange1652 3 года назад +3

    Danke für das Video. Sehr interessant. Ich wollte schon immer mal wissen wie der Kalkarer Bahnhof aussah. Auch interessant den Klever Bahnhof von heute wiederzuerkennen. Schade nur, dass es an dem Tag damals so nebelig war.

    • @mrsexypizzaria
      @mrsexypizzaria 3 года назад

      bahnhof xanten ist nicht mehr leider nur noch bahnhof appeldorn bahnhof marienbaum hatte ein brand ob es noch dort ist ?

    • @mrsexypizzaria
      @mrsexypizzaria 2 года назад

      Bahnhof kalkar ist jetzt eine einkauf laden.

  • @Hippelandexpress2
    @Hippelandexpress2  5 лет назад

    Hallo, vielen Dank für Eure Kommentare!

  • @schmitjes1972
    @schmitjes1972 5 лет назад

    Wie witzig, ich war heute auf Entdeckungstour bei Qualburg/ Kleve und habe die Bake mit dem einen Strich, die in Minute 17:00 auftaucht noch entdeckt! Plus die Signalanlage auf der linken Seite! :-)

  • @ulrichlemmer5388
    @ulrichlemmer5388 Год назад

    Diese Strecke fuhr ich 1982 bis 1984 regelmäßig...
    Meine Ausbildungszeit beim HZA in Essen 😉
    Ich erinnere mich an alle Haltepunkte...
    Wenn ich Glück hatte, dann konnte ich gar bis Kranenburg weiterfahren...

  • @thomasstendel2690
    @thomasstendel2690 3 года назад +2

    schade das die Nordwestbahn sie nicht mehr erlebt hat die strecken wäre heute schön gewesen wenn den RB31 Wieder Einfüren sollen

  • @mrsexypizzaria
    @mrsexypizzaria 4 года назад +2

    Schade dass die linie nicht mehr dort is. Denke hatte jetzt eine gute verbindung kleve nach duisburg uber xanten und appeldorn

  • @dr.s.7035
    @dr.s.7035 5 лет назад +2

    Vielen Dank für das Video, war eine echte Bereicherung!!!
    Die Gegenrichtung zufällig auch parat?😉

    • @Hippelandexpress2
      @Hippelandexpress2  5 лет назад

      Hallo Simon, nein, die Gegenrichtung habe ich leider nicht parat.

    • @dr.s.7035
      @dr.s.7035 5 лет назад

      @@Hippelandexpress2 schade, vielen Dank trotzdem.
      Als diese Aufnahmen entstanden war ich gerade mal 9 Monate alt, kann mich allerdings aus meiner Kindheit noch gut und gerne an diese Typischen 211er oder auch 218er Wendezüge erinnern😊
      Damals waren die Sitze in den Zügen noch bequem...
      und wenn die Heizung an war musste mann mit seiner Wade aufpassen wenn man am Fenster saß😄

    • @schmitjes1972
      @schmitjes1972 5 лет назад

      Wenn du unter Kranenburg Bahnhof suchst, kommen noch 3 Filme von den letzten Fahrten um 1990 von Kleve über Kranenburg nach Nijmegen und zurück! ;-)

    • @schmitjes1972
      @schmitjes1972 5 лет назад

      @@Hippelandexpress2 Es gibt unter dem Suchbegriff Bahnhof Kranenburg noch 3 Filme um 1990, wo die letzten Fahrten von Kleve über Kranenburg nach Nijmegen und zurück gezeigt werden! ;-)

  • @whitekasimir3752
    @whitekasimir3752 Год назад

    Kann es sein, daß das am Silberling kein Güterwagen, sondern ein Posttransport war? Denn der Wagen schien ja nach Duisburg zurück zu gehen, wie er gekommen war. Vielleicht wurde er ja in den anderthalb Stunden Aufenthalt von der Bundespost ent- und beladen? Sehr schön, wie Du das klapprig-knurrige Motorengeräusch und die triste Streckenstimmung dokumentiert hast. Der Nebel passt gut zur Stimmung. Vielen Dank!

    • @Hippelandexpress2
      @Hippelandexpress2  Год назад

      Hallo "white Kasimir", vielen Dank für die freundlichen Worte. Bei dem Güterwagen handelt es sich um einen Wagen für das Expressgut, das damals entweder im Gepäckabteil oder eben in einem fest einem Wagenpark zugeordneten Güterwagen befördert wurde. Weder in Kleve noch in Duisburg wurde der Wagen vom zug abgezogen; die Be- und Entladung fand am Bahnsteig statt.

  • @Insajder76
    @Insajder76 4 месяца назад

    Also, ich meine der Streckenabschnitt nach Kleve wurde 1990 eingestellt.

  • @Hippelandexpress2
    @Hippelandexpress2  5 лет назад

    Hallo, hier gab es vor einigen Tagen einen Kommentar mit einer Frage zu Örtlichkeiten, der leider wieder verschwunden ist. Wenn derjenige sich bitte noch einmal melden könnte?

  • @F1Animefan2
    @F1Animefan2 2 года назад

    Schade dass du den ehemaligen Bannhof Wardt geschnitten hast, das Gebäude steht ja rechts noch immer dort.

    • @Hippelandexpress2
      @Hippelandexpress2  2 года назад

      Ich habe das rausgeschnitten, weil die Aufnahme verwackelt ist und man das Gebäude nur wie im Augenwinkel vorbeihuschen sieht.

  • @volkerhermey4714
    @volkerhermey4714 3 года назад +3

    Damals große Fehler.

  • @martinbitter4162
    @martinbitter4162 5 лет назад +2

    Bei der Bundesbahn war eben doch nicht alles besser. 😕

    • @wernerwn
      @wernerwn 5 лет назад +1

      Richtig, nicht alles - aber doch sehr viel...!