Der Sternenhimmel im Februar 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 окт 2024
  • Die Sonne steigt im Februar rasch höher, was wir an der zunehmenden Tagesdauer deutlich spüren werden. Von den Planeten können wir abends, wenn es dunkel wird, Jupiter hoch im Süden entdecken. Er ist noch immer so hell, dass ihn auch Laien sofort als Planeten erkennen können. Bis über Mitternacht hinaus sinkt er allmählich dem westlichen Horizont entgegen. Saturn, den wir im Januar noch Abendhimmel aufspüren konnten, zieht sich schon in der ersten Februarhälfte endgültig zurück und wird allmählich von der Sonne überstrahlt. Am Morgenhimmel ist derzeit nur die helle Venus gegen 07:15 Uhr MEZ im Südosten zu beobachten.
    Der Mond startet als abnehmender Halbmond (am 3. Februar) in den letzten Wintermonat und wandert am 9. als Neumond an der Sonne vorbei. Am Abend des 11. können wir die schmale Mondsichel gegen 18:00 Uhr MEZ am Abendhimmel sehen. Der Erdtrabant steigt an den folgenden Abenden steil über dem Westhimmel auf und erreicht am 16. sein Erstes Viertel (zunehmender Halbmond). An diesem Abend kommt es zu einer engen Begegnung mit der Plejadensterngruppe; ein reizvoller Anblick durch einen Feldstecher.
    Am 24. Februar wird dieses Jahr ein zusätzlicher Tag eingeschoben; wir haben ein Schaltjahr mit 366 Tagen. Wir erklären in diesem Video, wie es überhaupt zu den Schalttagen kam und wie die Schaltregeln funktionieren.
    Weit mehr Informationen zur Astronomie und einen täglich aktualisierten Himmelskalender gibt es auf dem ORION-Portal: orionportal.ch/
    Hier geht es zur ORION-Zeitschrift: orionportal.ch...

Комментарии • 1

  • @dersterbliche
    @dersterbliche 8 месяцев назад

    Wie immer:
    Fein gemacht..🙌