Hey Leute, hier findet ihr noch mehr Videos rund um DUNE: Was ist die Raumfahrergilde in DUNE? ruclips.net/video/rpp3-Z5VWEA/видео.html DUNE 2 vollständig erklärt! ruclips.net/video/MScts8wECHk/видео.html DUNE 2 Kritik: ruclips.net/video/NhUGXlRgnAU/видео.htmlsi=8bway6IwjQM_et4L Welche Häuser gibt es in DUNE? ruclips.net/video/pPHjE_iMthc/видео.htmlsi=Oceq7cdEI3KYi38P Die komplette Vorgeschichte von Dune: ruclips.net/video/v3xL5TzzM3s/видео.html Das passiert nach Dune & Dune 2: ruclips.net/video/CS07ErEEZms/видео.html Wer hat die Macht in DUNE? (Politik in DUNE): ruclips.net/video/zEpD2KLt8Rg/видео.html Dune vollständig erklärt: ruclips.net/video/sKWf1yYQ3bE/видео.html Dune Part I zusammengefasst: ruclips.net/video/Sa03rZgrxGo/видео.html DUNE 1 Kritik: ruclips.net/video/xe8xsIGxEfM/видео.html DUNE 2 Trailer 1 Analyse: ruclips.net/video/7PNK8rQfJQ4/видео.html DUNE 2 Trailer 2 Analyse: ruclips.net/video/H5d-thsBpBY/видео.html
Es ist lange her, dass ich als Kind Herr der Ringe im Kino erleben durfte und bin dankbar, dass endlich ein Film kam, der mir genau dieses Erlebnis noch einmal bieten konnte. Es war endlich mal wieder ein großes Epos.
Dachte auch am anfang des films daran ob es mal wieder eine filmreihe gibt, die so legendär ist, dass ich davon meinen Kindern erzählen kann, der in meiner Zeit rauskommt. (War bei HdR zu jung) und muss sagen ja.
@@noplate1049 ich glaube mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich noch nicht sicher weiß ob und wie es weitergeht. Das konnte man bei Herr der Ringe eben schon sagen. Wenn es aber noch einen Film mit dieser Qualität gibt, wird es bald endlich eine Reihe geben, die ich mir ebenso wie Herr der Ringe immer wieder anschauen werde.
@@jansarstedt1063 Also Ich war gerade in einer 2D-Vorstellung und hatte/habe einige Probleme mit 3D. Eins ist sicher: Sowohl in 2D als auch in 3D ist Dune ein Augenschmaus. Jedoch finde ich oft dass 3D-Filme etwas zu dunkel sind und da der Film teilweise auch nachts spielt könnte es an einigen Stellen auch zu dunkel sein. Letztlich musst du selber entscheiden, ich persönlich fand ihn in 2D unübertreffbar
Wenn man 7 Std arbeitet, Kopfschmerzen hat, sich dann trotzdem in Dune setzt, begeistert ist und gerne noch weitere 3 Std einen 2. Teil gucken möchte, muss der Film ganz okay sein. Nein mal ehrlich, der Film ist ein Meisterwerk.
Bin um wegen der Arbeit um 5 Uhr Aufgestanden also war gegen Abend schon echt ein bisschen müde und hab dann auch noch erstmal nen guten Zwanni verloren. War trotzdem ein echt cooles Erlebnis auch wenn die Vorraussetzungen alles andere als Ideal waren. Ich denke aber ich werde ihn definitiv nochmal angucken müssen dass hat er einfach verdient
Ganze 7 Jahre hat es gebraucht, dass ich einen Kinosaal verlassen habe und so eine merkwürdige leere verspürt habe. Damals war es Interstellar und gestern war es Dune. Es ist diese Leere die man verspürt, wenn man aus einem verdammt geilen Urlaub kommt und erstmal darauf klarkommen muss, dass man wieder zu Hause ist und der Alltag wieder in Dauerschleife an einem vorbeizieht. Wahrlich ein Meisterwerk!
Also zu der Aussage man sollte sich vorher über den Dune Hintergrund informieren kann ich sagen, ich bin bin in den Film gegangen ohne jegliche Ahnung was Dune ist. Und ich war begeistert. So begeistert, dass ich mich nun mit etlichen videos informiert habe und ihn mir ein zweites mal auf Englisch angeschaut habe. Und ich war wieder begeistert. Ich hoffe so sehr, dass es einen zweiten und dritten Teil geben wird. Es könnte einer der genialsten Trilogien der Kinogeschichte werden.
GENIAL! Und jetzt hoffen wir das es genauso gut weiter geht. Kein Ausschlachten der Marke betrieben wird bis es keiner mehr sehen kann, die Qualität nicht kontinuierlich schlechter wird und keine Spin offs erscheinen die keiner braucht. 🙏
Erste Serie über Bene Gesseret ist in Arbeit; Funcom (Entwickler von Conan Videospielen) hat das Recht, Dune-Versoftungen zu entwickeln. Dazu gibt es schon eine Filmversion des Dune Brettspiels, neue dt. Übersetzung des ersten Dune-Romans (mit Filmcover). WB will selbstverständlich es ausschlachten und ein neues gewinnbringendes Franchise aufbauen. Solange die Qualität stimmt und Villeneuve weiterhin die Regie von zukünftigen Filmen übernehmen wird, habe ich damit keine Probleme! ;)
Habe ihn bereits gestern im Kino gesehen und ich muss echt sagen, audiovisuell ist es ein Meisterwerk. Dennoch finde ich auch, dass es sich eigentlich gar nicht wie ein eigenständiger Film anfühlt. Er ist ein Prolog. Vielleicht auch deswegen hat er mich emotional ein wenig kalt gelassen. Er hat tolle emotionale Momente aber verglichen mit Prisoners, Arrival und Co. fehlte mir was. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der restliche Film aka part 2 all meine Probleme beheben könnte. Auch wenn die viele Exposition zum Beispiel teils echt hart zu schlucken ist. 8/10 Dennoch tolle Kritik und ich kann jeden verstehen, der Dune als seinen neuen lieblings Villeneuve Film bezeichnet.
Danke für den Kommentar, habe mich unter all den Lobeshymnen hier fast ein wenig verloren gefühlt. Das ist in keiner Weise ein schlechter Film, aber emotional abgeholt hat er mich auch nicht so wirklich. Dass er gefühlt dann endet, wenn es richtig losgeht, ist auch schade, aber das könnte die Nachfolger tatsächlich noch ausbügeln. In Punkto Bild und Ton gehe ich mit, das war schon sehr beeindruckend. Aber bei diesen ganzen 10/10 Wertungen erwartet man irgendwie ... noch mehr. Ich habe zugegeben aber auch nicht die Bücher gelesen und mich vorher auch nicht über die Hintergründe informiert. Mal sehen, was da noch kommt.
Mir ging es ganz genauso. Emotional hat er mich nicht so sehr berührt, wie ich vielleicht gehofft hatte. Für mich hat es sich mehr wie der Beginn einer ziemlich guten Serie angefühlt, der Bock auf mehr macht. :D Dennoch fand ich den Film im gesamten sehr gut und freue mich auf den nächsten Teil! Ein super cooler, "richtiger" Kinofilm. 🤩
Worüber kaum gesprochen wird ist wie perfekt die Farbpalette von Dune zu den Illustrationen von John Schoenherr passt. Es ist, als hätte Villeneuve diese Bilder zum Leben erweckt. Frank Herbert hat Schoenherrs Illustrationen mit "I can envision no more perfect visual representation of my Dune world than John Schoenherr's careful and accurate illustrations" beschrieben. War gestern in der Vorpremiere und diese Filmumsetzung hat mich unsagbar glücklich gemacht.
Gut das sie es ansprechen, war mir noch gar nicht bewusst... einfach wunderbare Illustrationen. Für jeden der Dune lesen möchte (neue deutsche Übersetzung) sollte zum Buch vom Heyne Verlag aus 01/2016 greifen, dort sind diese eingefügt...
Habe den Film gestern sehen dürfen und ich war hin und weg, Villeneuve schaffte es erneut ein unglaubliches Meisterwerk zu erschaffen, welches von Hans Zimmer, dem Cast und der genialen Kameraarbeit überragend begleitet wird. Wurde wirklich trotz meiner hohen Erwartungen übertroffen und freue mich den Film bald nochmal in IMAX erleben zu können.
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Story erinnerte eher an nen Prolog, hatte genau null Überraschungen und war total vorhersehbar. Visuell und musikalisch dennoch genial.
@@nazhul da sieht man wie verschieden Menschen Filme wahrnehmen… Anhand des Storyaufbaus und der Erzählstränge finde ich diesen Film Genial umgesetzt. Die Aussage dieser Film ist total vorhersehbar finde ich übersaus antiquiert, da die Erwartungshaltung immer überrascht werden zu wollen ziemlich närrisch ist. Ich muss nicht immer einen plottwist in einem Film haben der die einzig gute Ausgangslage der gesamten Produktion ist, aber leider ist die Wahrnehmung gerade bei der jüngeren Generation so verpfuscht und irrational. Aber leben und leben lassen, hoffe das mehr so „vorhersehbare“ Filme gedreht werden vorallem der 2. Teil.
@@zulionsaren6022 Bitte nicht falsch verstehen. Ich fand den Film klasse, sicher der beste Film des Jahres. Ich kenne die Bücher bzw. weiteres Material nicht. Aber die Welt klingt unfassbar spannend. Dennoch war nach fünf Minuten komplett klar, was in den nächsten 2,5 std passiert. Das wiederum wurde meisterlich inszeniert. Wenn ich das aber mal mit HdR- die Gefährten benchmarke, was ja auch ne Einleitung ist, fühlte sich das zum einen abgeschlossener und zum anderen aufregender an, obwohl die Story auch „simpel“ ist. PS ich bin 40 und damit jetzt nicht gerade jung :-)
@@nazhul Hast du denn das Buch gelesen? Der Film setzt das nämlich ausgesprochen originalgetreu um und man muss ganz klar sagen, dass die Vorlage keinen modernen Erzählstil hat. Also insbesondere was Aufbau, Wendungen oder andere dramaturgische Elemente betrifft, die im heutigen Kino recht essenziell sind. Hab mich schon vorher gefragt, ob der Film das so beibehalten wird, oder die Geschichte für Hollywood ein wenig modernisiert. Hat mich sehr gefreut, dass er das nicht getan hat. Kann aber verstehen, dass man in Erwartung an eine eher moderne Story davon erstmal erschlagen wird.
@@nazhul ich finde deinen Punkt sehr interessiert, da es mich beim schauen null gestört hat keinen großen Plott zu erwarten. Der Film fühlt sich an wie der Beginn etwas wirklich großem und da ich das Buch schon kenne und auch weiß was passiert und finde, dass gerade in der heutigen Filmindustrie teilweise viel zu viel auf Plotts gesetzt wird, war ich sehr zufrieden mit dem Ende und mich stört seine vielleicht vorhandene Vorhersehbarkeit überhaupt nicht.
30 Minuten. Ein Traum. Hab gefühlt sonst schon jeden Dune Content auf RUclips durch 🤩 ein Hammer Film und der Start in eine neue Ära. Die ersten Bücher sind auch schon bestellt 🙈
Die Bücher sind wacht krass! Aber teilweise auch etwas sperrig… und mit der Zeit geht die Geschichte in eine echt komische Richtung, deswegen hab ich jetzt kurz Pause gemacht bevor ich mit dem 4. weitermache… berichte dann gerne wie du sie findest, wenn du sie gelesen hast !
War gestern im Kino. Es gibt wenige Filme wo ich so oft Gänsehaut und gleichzeitig ein fettes Grinsen im Gesicht hatte. Und dann dieser Soundtrack... einfach unglaublich gut.
Unglaublich wie ein Film so viel in kurzer Zeit zeigt und zugleich mit ruhe und stille noch mehr erzählt. Selten nimmt sich ein Film die Zeit, eine so wahnsinnige Stimmung mit ruhigen Bildern und Sound zu erzählen.
Ihr zwei seid megasüß und total sympathisch, das muß an dieser Stelle jetzt mal gesagt werden! Man merkt euch einfach so sehr die Liebe, die Leidenschaft zum Kino an. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir mit dieser Dune-Verfilmung den nächsten Meilenstein nach Herr der Ringe vor uns haben. Alles, was jetzt an Fantasy bzw. Science-fiction kommt, wird sich an diesem epischen Meisterwerk zu messen haben. Wundervoll. Ich persönlich liebe ja die Ästhetik dieses Films! Nahezu jede Einstellung weckt in mir den Wunsch sie zu malen. Diese Farben, die Kostüme... ich freu mich mega drauf
Das Gespräch mit mir und meinem Freund, mit dem ich in Dune reingegangen bin wahr sehr nah an eurem Gespräch. Fantastischer Film über den es viel zu sagen gibt.
Ich bin ja mit diesem Film neu im Dune Franchise. Weder die alten Filme gesehen noch die Bücher gelesen. Ich habe mir den Film angeschaut ohne mich vorher zu informieren über die Geschichte. Was soll ich sagen ich liebe diesen Film und empfinde es als den geilsten Kinofilm den ich seit langem wenn nicht sogar überhaupt gesehen habe. Klar habe ich nicht alles verstanden, klar hat er eine nicht abgeschlossene Handlung. Aber ich denke es gibt Leute die es nachvollziehen können wenn man einfach in so eine neue Welt abtaucht und einfach von vorne bis hinten fasziniert sind. Auf diesem Level hatte ich das selten. Ich fand es aus meiner Sicht, sprich aus der eines Kinogängers ohne Vorwissen über das Franchise wahnsinning faszinierend, epochal und beeindruckend was dieser Film da auf die Leinwand gebracht hat. Unglaublicher look in dem mich jedes Bild umgehauen hat. Unglaublich Interessante Welt mit interessanten Charakteren die alle fantastisch gespielt wurden. Ein Soundtrack der für mich jeder Zeit mitgerissen hat. Ich bete für einen zweiten Teil und werde diesen hier mindestens noch ein weiteres mal im Imax genießen. Mit den Büchern werde ich wohl warten bis diese Villeneuve Verfilmungen abgeschlossen sind (bitte bitte lasst es ihn abschließen). Über einige Dinge werde ich mich dann noch informieren. Dennoch möchte ich einfach nur mal den Einblick geben wie Phänomenal der Film für mich als Neuling im Franchise ist. Übrigens hatte ich entgegen eurer Aussagen nichtmal das ganz klare Gefühl einer schwarz weiß Geschichte bekommen. Klar gab es Antagonisten im Film. Der Film lässt einige derer Motive aber noch sehr offen. Stets hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere ihre Motive haben die sich erst vermutlich in den weiteren Filmen aufklären werden. Also nur wieder meine Perspektive. Ich bin aber auch jemand der sich voll drauf eingelassen hat. Ich mag es wie das Universum scheinbar eigene Regeln oder Begrifflichkeiten pflegt und liebe es diese dann beim Film schauen zu verstehen zu beginnen. Die Bedeutung und Hintergründe dieser interessieren mich hiernach selbstverständlich. Mit dem wissen wird der Film sicherlich auch nochmal besser. Ich selbst liebe aber auch in so einem Fall den Sprung ins kalte Wasser. Ich habe jede Sekunde des Filmes aufgesogen wie nur selten einen. Ich kann dafür nur 10 von 10 geben. Meine erste 10 von 10 seit The Lighthouse. Und das größte Epos auf der großen Leinwand seit Herr der Ringe. Mit einem wie ich finde herrlich Erwachsenen Ton ohne dabei Gewalt oder Action zu forcieren. Ich habe fertig und bin darüber gespannt ob mein Eindruck für andere Nachvollziehbar ist bzw ob ihr das kennt als Neulinge zu so einem Franchise.
Gestern in der Vorpremiere gesehen, bald nochmal ins IMAX. Die Darsteller, der Sound, die Bilder, die Atmosphäre- ich hatte mehrfach Gänsehaut.Einfach ein überragender Film und ein fantastisches (Kino-) Erlebnis. GEHT IN DUNE.
Ihr beide sprecht mir so sehr aus der Seele! Genau die Punkte, die ihr anführt, habe ich heute im Kopf gehabt, als ich aus dem Kinosaal kam. Ein Film, der durch und durch fürs Kino geschaffen ist und mich in einem so unglaublichen Maße beeindruckt hat!
16:00 ich fand den Cliffhanger jetzt nicht so schlimm, eigentlich ist da ein guter Zeitpunkt gewählt, bevor eben auch mit neuen Protagonisten die Story so richtig weiter geht. Es hätte auch deutlich früher enden können, ich hatte das Gefühl, es gab schon eine Zugabe ;-)
Wad ich bei dem Film am beeindruckendsten finde ist wie langsam er ist. Nicht in einer negativen Art, sondern absolut positiv. Es wird sich Zeit gelassen um die Charaktere aufzubauen und die Story in Gang zu bringen. Dadurch fühle ich mich als Zuschauer viel mehr dazugehörig. Es gibt heute so viele Filme die entweder viel zu schnell sind (Marvel zB macht das gerne) oder aber wo die langsamen Abschnitte einfach zu langsam sind. In Dune fühlte sich für mich jeder langsame Abschnitt trotzdem bedeutsam und spannend an. So einen Film habe ich einfach vermisst in den letzten Jahren. Ein richtiger Epos. Wenn der zweite nur 80% bringt dann wird die Reihe ein absoluter Klassiker der Filmgeschichte und kann in einem Atemzug mit Star Wars oder Herr der Ringe genannt werden.
Gestern gesehen: Es war, es war: Unglaublich!!! Und bei diesen Bildern, dem Design und bei dem Soundtrack war es Gänsehaut pur!!! Schaue ich mir ein zweites Mal an! Von Minute 1 an gefesselt und überwältigt! Eine Wucht! Schade, dass ich auf Part 2 warten muss...
gestern im kino und war baff, jetzt höre ich mir noch mal den soundtrack von hans zimmer an und muss sagen das die musik einmalig ist. einfach nur der hammer
Ich weiß nicht, wann mich ein Film so hart weggeblassen hat. Es fühlte sich so an, als hätte ich das Spice selbst konsumiert. Unglaublich ich kann diesen Film nicht in Worte fassen.
Ich habe den Film heute im Imax in Leonberg gesehen und muss sagen, ich war extrem beeindruckt. Ein großer Film auf einer noch größeren Leinwand. Selten hab ich einen so bildgewaltigen Film gesehen.
Komme gerade aus dem Film. Habe ja erst gedacht er wäre "overhyped" aber was soll ich sagen: Jede einzelne Szene ist sehenswert und umwerfend in Szene Gesetzt. Die Story ist natürlich etwas ausgedehnt, aber meiner Meinung nach nimmt sich der Film Zeit um sich zu entwickeln. Also absolut sehenswert aus meiner Sicht.
Wirklich noch nie so einen ästhetisch befriedigenden Film gesehen. Unglaublich wie gut der dystopisch-futuristische look getroffen wurde. Bin überwältigt. Das ist Kunst.
Ich hoffe wirklich Villeneuve bekommt diesmal den gerechten Lohn und die Anerkennung die er schon für Bladerunner verdient gehabt hätte. Der Film jedenfalls ist bombastisch. Eigentlich müsste er bei den nächsten Oscars abräumen.
@@killingares8063 Naja, zumindest bei Oscar-Bait-Filmen wie Green Book oder Shape of Water laufen die Filme dann doch im ein oder anderen Kino mehr, wenn diese den Oscar gewinnen...Von daher scheint es doch noch Leute zu geben den die Oscars jucken^^
Da ist er eiso … Der BESTE FILM, der mit Sicherheit letzten 2-3 Jahre, wenn nicht sogar 5 Jahre, die ich gesehen habe. Dune ist das, was wir uns alle erhofft haben, dessen Hype uns fast erdrücken sollte, dessen Lobeshymnen der Kritiker fast unnatürlich wirkten, aber Dune ist einfach ein MEISTERWERK ohne jeden Zweifel. So wundert es mich auch überhaupt nicht, das Hans Zimmer sich für dieses Projekt entschieden hat. Was er hier soundtechnisch abliefert, habe ich seit Blade Runner 2049 nicht mehr erlebt - Einfach pure Gänsehaut. Dann kommen wir zu Denis Villeneuve. Die perfektere Wahl gibt es nicht. Danke Warner für das Vertrauen, obwohl Blade Runner 2049 zuletzt an den Kassen nicht abgeliefert hat, aber von Kritikern & Zuschauern weltweit gefeiert wurde. Der Mann hat uns schon vorher Blade Runner 2049, Arrival, Sicario, Enemy & Prisoners beschert - Wahnsinn ! Eins steht fest (!!!) Gebt Hans Zimmer für den Sound, Denis Villeneuve als Director & vielleicht auch einigen Haupt- und Nebendarstellern für diesen Film Dune einfach einen Oscar - Alles andere wäre enttäuschend & einfach nicht richtig. Dune ist wuchtig, Dune hat fantastisch inszenierte Action, Dune ist lebendig, Dune ist einfach nur Gänsehaut. Es ist ein Glanzstück von allen, die an dem Film beteiligt waren. Da wartet man gerne auch etwas länger. Geht ins Kino. Ich glaube es gibt keinen besseren Film um das auszusprechen & einfach zu machen. Dune lebt von der Leinwand, lebt vom Sound & seiner Inszenierung, die man so einfach nur im Kino erleben kann. Am Ende ziehe ich meinen Hut. Eine 10/10 wäre eine echte Untertreibung. Da ich z.B. für Interstellar, Tenet, Pieces of a Woman & The Suicide Squad zuletzt schon die Höchstnote gezogen habe, mache ich es wie damals bei Blade Runner 2049, Drive oder Mad Max Fury Road. 10+/10 Meisterwerke … Ach & Warner bitte bringt uns einfach den 2. Teil, den sich jeder so sehr wünschen würde
Naya. Joker war besser. Der Soundtrack erschlägt dich, ist aber geil. Als jemand der bisher nichts mit der Welt zu tun hatte, fehlt Exposition, fehlt einfach oft die Klarheit. Wo ist die emotionale Fallhöhe? - Wer ist der Imperator? - Was macht die Hakkonen so besonders? - Warum fliegt der Baron? - Wie läuft die Politik? - Spice, warum ist das so wichtig? 10/10 ist er definitiv nicht, eher 7 oder 8/10. Ich muss Videos schauen und Bücher zusätzlich lesen, um sowas zu verstehen. Da fehlt zu viel, als dass es für Laien verständlich ist. The Suicide Squad ist eine 3/10, du wirfst etwas zu inflationär mit 10/10 um dich.
Hab ihn grade das erste mal gesehen. Ein unglaublicher Film!! Ein visuelles Meisterwerk, ich habe noch nie einen Film gesehen der es schafft seine Message so unglaublich gut durch die Ästhetik zu transportieren wie dieser Film. Es ist wirklich kaum zu glauben wie gut die es hinbekommen haben diese dystopische futuristische Welt auf der Leinwand rüberzubringen. Einfach nur atemberaubend.
Hab ihn Gestern gesehen, es lohnt sich! Kleine Kritikpunkte: hier und da fehlt mir ein Detail um die Welt vielleicht für diejenigen welche die Bücher nicht gelesen haben etwas besser zu erklären (Stichwort Lasguns) Und am Ende fehlt mir noch eine Szene um einen sauberen Schnitt zum nächsten Film zu haben. Dafür könnte die eine oder andere Einstellung etwas kürzer ausfallen. Und ein paar Charaktere kommen mir etwas zu kurz, wie Tufir Hawat und Dr. Yueh.
!Achtung Spoiler...! Hab ihn auch gesehen, kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Ich hätte mir zusätzlich zu Hawat und Yueh auch mehr zu Gurney gewünscht. Gerade die entscheidene Szene mit Dr. Yueh kam mir aber einfach zu plötzlich oder stumpf vor - man hätte seine Persönlichkeit und eigenen Hoffnungen und Pläne vllt besser ausleuchten sollen oder so. Vor allem, wenn man überlegt, was er so gemacht hat, ist es doch komisch, dass wir ihn als ehrenvoll in Erinnerung haben, nur, weil wir von seinen eigentlichen Taten nichts Aktives gesehen haben. Ein weiteres Dilemma war aus meiner Sicht für den Film, dass einfach keine Szene den mittleren Teil überbieten kann. Das heißt, das eigentliche Finale war an sich uninteressanter als die Zerstörung von Arrakis und den Morden an u.a. Leto. Ohne das Finale, sprich die Flucht von Paul usw. und den Entkampf wäre der Film an sich aber unvollständig, weil Paul ja bis zum Mitteilteil an sich gar nichts gemacht hat. Man zeigt das ganze ja aus Pauls Sicht, da wär es komisch, wenn Paul selbst in dem Film nur hinterher läuft, beobachtet und gerettet wird. Diese erzählerischen Kritikpunkte (ich kann leider Buch und Film nicht vergleichen, weil ich die Bücher nicht kenne - werde mir aber schleunigst den ersten Band zulegen) werden aber mMn so stark wie nie zuvor durch den Score getragen, was ich im Vorhinein nie gedacht hätte. Deshalb habe ich den Film auch sehr genossen und kann ihn jedem empfehlen. (Puh, ich hab irgendwie mehr geschrieben als ich wollte, aber es musste wohl raus :D...)
@@dunicht6376 Spoiler stimme dir voll zu. Ich wüsste aber gar nicht wie man das besser hätte machen können, wenn man vom Buch ausgeht. Da wird am Anfang sehr viel Zeit mit dem Worldbuilding verbracht, und wie du schon sagst Pauls eigentlich interessante Geschichte fängt erst nach dem Angriff auf Arrakeen (Hauptstadt von Arrakis) statt. Es hätte am Ende neben dem charakterkichen/emotionalen Höhepunkt noch einen Storytechnischen Höhepunkt geben müssen. Nur leider gibt es da wenig, außer wenn man vlt. davon ausgegangen wäre, dass die Eroberung länger dauert und am Ende vollständig abgeschlossen wäre und nochmal gezeigt wird (also zb letzte Artreides Stützpunkte werden zerstört etc.)…. wenn du verstehst was ich meine 😂
@@anikl1140 eben, ich auch nicht, deshalb werfe ich das dem Film an sich auch nicht wirklich vor. Problem ist eben, dass am Ende ein bisschen klar ist, wer überleben wird bzw. dass die übergebliebenen 2 jetzt nicht auch noch sterben werden (vor allem nicht Paul). Auch, wenn der Sandsturm mit dem Wurm am Ende beeindruckend war, gab es kaum Spannung, weil eben nicht alle guten sterben können, wenn du verstehst worauf ich hinaus komme xD... Über deinen letzen Punkt habe ich auch schon nachgedcacht, diese GEschichte ist ja so groß und vielschichtig, dass es allein bis zur Zerstörung von Arrakeen (wie ich ja jetzt gelernt habe haha) ohne Probleme 2 Filme geben könnte. Vermutlich hat sich Villeneuve aber so einige GEdanken darüber gemacht und einen klaren PLan, wie der zweite Film ablaufen soll - der wird, da bin ich mir ziemlich sicher, weniger "worldbuildend", sondern noch tiefgründiger (ich habe bisher schon gehört, dass die Häuser auch religiöse Ansichten haben?) und mit einem noch besseren Drehbuch ausgestattet sein.
Meine Kritikpunkte betreffen vorallem Musik und choreografien. Meiner Meinung nach ist die Musik grad in der ersten halben stunde zu krampfhaft episch und teilweise auch unpassend. Ob da nicht weniger mehr gewesen wäre. Und ich finde alle kampfchoreografien schlecht bis auf den letzten kampf der sehr gut isz
@@TheSolarium18 zu den Choreographien kann ich nicht viel sagen, da mit kenn ich mich nicht aus - zu der Musik finde ich, dass der Score ja meistens das Bild unterstützen muss und nicht mehr oder weniger draus machen darf/soll. Hier muss sich aber erstmal vor Augen geführt werden, dass das halt nicht wie bei uns Kontinente oder Länder sind, sondern ganze Planeten, das ist also alles viel riesiger als bei uns. Deshalb kann ich den Score in dieser Form schpn nachvollziehen, wenn man es etwas zu viel findet, dann ist das eben Geschmacksache.
Ich war gestern im Kino, hab den Brocken jetz ma sacken lassen können und eure Liebeserklärung (immerhin 30 Minuten Filmkritik) kommt genau richtig. Ich bin schon halb dabei den 2. Kino Termin zu finden.
War gestern in Dune (Spoilerfrei) Es ist bestimmt einer der Filme auf denen einige Leute in paar Jahren mit den Worten "hätte ich den mal nur im Kino gesehen" zurückblicken. Mir war das Universum gänzlich unbekannt auch wenn ich den Film von Lynch mal vor zig Jahren gesehen habe jedoch nichts hängen geblieben ist. Ja ich muss zugeben mich hat es wirklich angefixt. Villeneuve schafft es hier eine authentische, glaubwürdige und greifbare Welt zu inszenieren. Hier gibt es in meinen Augen gewaltige Unterschiede wie z.B. zu Star Wars mit dem ich nie warm geworden bin. Hans Zimmer liefert hier wie gewohnt ab, ist aber nicht sein bester Score. Der Cast ist durchweg klasse, Rebecca Ferguson ist mein persönlicher Star des Films. Das mit Abstand beste ist aber die Inszenierug! Diese Bilder die kreiert werden, die Kamerarbeit, die Effekte die null nach Effekten aussehen. Die Bedrohung der Sandwürmer besteht nahezu permanent aber es dauert doch relativ lange bevor man einen zu Gesicht bekommt, generell geht man damit nicht zu inflationär um. Suspens ala Hitchcock 👌 Aber es ist und bleibt dann doch nur die Vorgeschichte zu etwas richtig großen. Daher etwas unbefriedigend auch wenn man es wohl kaum besser machen könnte, und mit einem harten Cliffhanger ala Infinity War endet er auch nicht. Da kann ich Entwarnung geben. Ich bin der Meinung die Story würde aufgrund des enormen Umfangs auch eine klasse Serie abgeben. Hoffentlich kommt ein 2. Teil 🙏 9/10
@endlevelkrull ja ich will damit auch nicht sagen das er schlecht sei, aber da gabs schon bessere. Wenn ich nur an Interstellar denke und wie es Hans Zimmer dort geschafft hat mit Orgeln etwas einzigartiges und wahnsinnig treibendes zu schaffen.
@endlevelkrull passt aufjedenfall sehr gut zum Film, beschweren kann man sich definitiv nicht. Wobei es mich wirklich interessiert hätte was Johann Johannson abgeliefert hätte.
@endlevelkrull jep war schon etwas ganz spezielles und äußerst stimmiges von H.Zimmer. Aber sowas in der Art von "The Beast" wäre mit Sicherheit auch mega geil gewesen. Egal, ich bin absolut zufrieden so wie er ist, hab da echt nichts dran auszusetzen auch wenn ich gerne gewusst hätte was mit Johannson und vielleicht auch mit R.Deakins an der Kamera bei rum gekommen wäre 🙃
@endlevelkrull der hat sogar mich als jemand der neuling in diesen Universum ist richtig glücklich gemacht. Aber irgendwie auch traurig weil ich *viel mehr* darüber erfahren möchte. Eine Serie auf diesen Niveau wäre 🤩 Alleine die Bene Gesserit fand ich sowas von mysteriös und Interessant das ich nur über sie mir 2-3 Filme vorstellen könnte. Will aufjedenfall mehr, auch mehr als nur einen 2.Teil
Der Film ist Genial, ich habe ihn mittlerweile 2 Mal gesehen, und habe mir jetzt erstmal die Bücher bestellt... hab da einen gesamten Epos zum nachholen... Ich werde ihn aufjedenfall nochmal ein 3. mal anschauen
Ich war gestern zur Vorpremiere. Was für ein Brett. Wahnsinnig bildgewaltig und für mich so, wie eine Einführung sein muss. Bin absolut begeistert. 12/10 von mir und ich hoffe auf mehr. Die ersten 2 Bände habe ich mir auch sofort bestellt. Dune ist früher einfach an mir vorüber gegangen. :D
Hab ihn auch gestern gesehen. War relativ gelangweilt. Passiert nicht viel, nix episches, keine Auflösung der Handlung. Mag als erster Teil funktionieren, alleinstehend aber nicht
@@tian297 das wird das interessante. Die Einführung haben wir jetzt, für mich kann dieser Film aber nur gut sein wenn die Fortsetzung auch was daraus macht
Heute das Video gucken, morgen dann endlich den Film. Bin mega gespannt und echt dankbar, dass ihr mich vor 1-2j auf den Film aufmerksam gemacht habt. Ich habe mich viel damit außereinander gesetzt und kann es kaum noch erwarten. Danke euch dreien, ich war noch nie so gehyped.
Dieser Film ist einfach der Wahnsinn. Wahnsinnig gutes Sound-Design, charismatischer Cast, eine starke Dramaturgie, er ist einfach unheimlich stark gefilmt, super detailverliebt, der Protagonist ein erstklassiger Mime, der mit Kleinständerungen im Gesicht mehr sagt, als andere Schauspieler, wenn sie reden, ein perfektes Pacing, er vermittelt ein tolles Gefühl von Epik und Größe und die Charaktere bekommen ausreichend Raum und Zeit um ausgespielt zu werden. Es ist einfach das beste, was ich seit vielen Jahren im Blockbuster-Kino gesehen habe. Ich wünschte, man hätte jemand ähnlich kompetentes an die Star Wars Franchise drangelassen. Mich würde echt mal eine Interpretation dieser Franchise von diesem Regisseur interessieren. 😃
Der beste Film den ich seit Jahren gesehen habe. Habe wirklich noch nie einen Film wie diesen gesehen der mich so auch nach dem Ende beschäftigt hat. Die Bilder, die Musik die Darstellung der Charaktere. WOW!
War gestern im Kino, für mich ok, tolle Kamera, tolle Schauspieler und Regie, Musik und Erzählung der Dune Geschichte ok. Hatte mehr erwartet, bin gespannt auf part two
Ich freu mich soooo riesig, wenn ich den schön auf der IMAX-Leinwand gucken kann😍😍😍 eure Kritik hat wieder Game-of-Thrones-Folgenbesprechung-Vibes bei mir hervorgerufen und freue mich schon auf euren Podcast🤗
wurde durch euch auf dune erstmals aufmerksam, habe dann das buch gelesen und dann heute endlich den film gesehen und ich war ungelogen noch nie von einem film so in den bann gezogen. Ich konnte wirklich erstmal für ne stunde kaum reden als ich aus dem kino raus war weil ich das erstmal verarbeiten musste was ich gerade erlebt habe. Also wirklich ein großes danke an euch das ihr mich mit euren Videos Dune gezeigt habt
Hi! Ich fand diesen Dune von Villeneuve gut, aber auch zu lang, denn dafür erzählt er zu wenig Details. Er war bildgewaltig, der Sound imposant, alles beeindruckend, aber er hat eben auch Zeit vergeudet beim Erzählen. Komisch und auffallend war auch die wiederholte Einblendung von Zendaya, praktisch immer auf die gleiche Art und Weise. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht; das hat Lynch damals besser gemacht (mich störten dabei die Inneren Monologe nicht; die fehlten mir bei Villeneuve richtig... die Gesichter zusammen mit den inneren Stimmen gaben bei Lynch den Szenen noch etwas Zusätzliches). Und eben gerade mit diesem Film von David Lynch (mit seinen Hochs und Tiefs), der inzwischen ein herangereifter Kult ist, hab ich den neuen im Kopf immer wieder verglichen beim Gucken.
Das Einblenden wAren Pauls Visionen, die genauso im Buch beschrieben werden, ebenso wie dargestellt sieht er verschiedene Versionen der Zukunft und versteht das erst später (in der zweiten Hälfte des Buchs). Der Film wird nicht durch unnötige Actionscenen aufgebläht (Wie beim Hobbit), oder familientauglicher gemacht (wie Starwars Episode 1). Die Geschichte ist halt komplex und nicht offensichtlich. Verständnis ergibt sich zum Teil erst durch das Geschehen (wie Yuehs Verrat).
Ich war gestern bei Dune, vieles was die Story angeht, kannte ich schon, so gab es für mich keine Überraschungsmomente. Aber, Visuel, Kostüme, Raumschiffdesign, Angriff des Imperiums usw. Alles hochklassische Bilder. Die Musik, die Trommeln, einfach großartig.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass nicht wirklich so groß durchkommt, wie unfassbar heiß es auf dem Planeten ist. In Outdoor Szenen in denen Menschen ohne Stillsuit zu sehen sind sollte das Sakrileg des Schwitzens zu sehen sein.
So, komme gerade aus dem Film und kann vielen meiner Vorschreiber nur zustimmen. Ein toller, sehr episch gestalteter Film, mit vielen wunderschönen und beeindruckenden Bildern. Ohne eure Info-Videos zum Dune Universum, inkl. dieser Kritik, geht vieles aber vermutlich einfach unter. Das beachtet man nur, wenn man über den Film hinaus informiert ist. Ich freue mich auf Teil 2.
Grade gesehen, bin sprachlos. Dieser Film gibt mir das Gefühl eines völlig neuen LOTR, ein echtes Epos. Soundtrack und Bild waren einfach unglaublich. Geht alle ins Kino, lasst euch das nicht entgehen
Ich hab DUNE gelesen und finde persönlich es ist eine perfekte Adaption!! Wie ihr selber meintet, die Kreativität die in diesem Film steckt hat meine eigene Vorstellungskraft beim Lesen komplett übertroffen! Einzigartiges Kinoerlebnis!
Hab den gestern im Kino gesehen und bin begeistert. Man kann nur hoffen das es die fortsetzung geben wird. Zendaya sieht mit stahlblauen Augen einfach WOW aus.
Ein großartiger Film. Die Story begeistert mich seit 40 Jahren, da habe ich das erste Buch gelesen. Ich habe mich soooooo über den Soundtrack gefreut. Die Minimalistik ist grandios.
Alles an dem Film war perfekt. Die einzige Sache die ich mir gewünscht hätte, wäre es die Musik in der Szene in der der Sandwurm auftaucht komplett auszulassen und nur Soundeffekte einzuspielen. Klasse Arbeit und schöne Rezension von euch!
Komm grad aus dem Kino, hab ihn mit Dolby Atmos gesehen, einfach unglaublich! Konnte echt nicht glauben das das 155 Minuten wären, kam mir eher vor wie 30 Minuten. Absolute Empfehlung!
Ich habe den Film erst jetzt gesehen und ich bin komplett verzaubert und gehooked! Sie Bilder, das Sounddesign und die Schauspieler sind alles echt top. In diesem Film spürte man die ständige Bedrohung. Bin jetzt etwas neidische auf die Leute die diesen Film im Kino gesehen haben.
Ich glaube der neue Dune ist mehr für Leute gedacht die die Bücher kennen, er zeigt viele Bilder aber erklärt kaum etwas. Man kann von der Lynch Version halten was man will aber er schaffe es durch die gesprochene Erzählung und durch die hörbaren Gedanken, viel mehr Information in kürzerer Zeit zu transportieren
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Lynch's Dune gesehen und der aktuelle Dune Film transportiert durch zeigen mehr als der alte durch die ewigen inneren Monologe...und ich mag den alten, trotz seiner Probleme.
@@lupolinar ich kenne auch nur den Lynch Film, aber die neue Version hat massive Probleme einem die Welt näher zu bringen ohne Vorwissen. Meine Freundin kennt weder die Bücher noch den Lynch, und musste von mir hinterher in sehr vielen Punkten aufgeklärt werden, sie hat nicht mal verstanden das Thufir ein menschlicher Computer sein soll, es wird nicht erwähnt und die kurz weißen Augen haben sie garnicht auf so eine Idee kommen lassen, es wird auch nicht erwähnt das der Baron an einer Krankheit leidet, oder das der Arzt mit der Raute auf der Stirn das uneingeschränkte Vertrauen der Familie genießt , das und noch mehr sind alles Kleinigkeiten die im Lynch Film angesprochen werden obwohl er quasi Teil 1 und 2 in der gleichen Zeit erzählt
@@tonidi984 Spielt es eine Rolle ob man weiß, das Thufir oder Piter biologische Computer sind? Nein. Sie sind Berater in verschiedenen Funktionen und mit speziellen Fähigkeiten. Ist das wissen um eine Krankheit des Barons für irgendwas relevant? Nein. Dem einzigen Punkt dem ich zustimme, ist das der Verrat von Dr. Yueh durch diese fehlende Information nicht so dramatisch ausfällt wie es sein müsste.
@@lupolinar ich finde es spielt sogar eine sehr wichtige Rolle das sie nicht wie jeder andere sind und deshalb auch ihre Position als Berater haben. Stell dir mal vor man hätte nie erzählt das Spock ein Vulkanier (bzw halb Mensch) ist, also ich würde schon gerne wissen wollen warum auf der Brücke der Enterprise ein Mann spitze Ohren und schiefe Augenbrauen hat, es kann sein das du es einfach akzeptieren würdest das Spock anders ist , aber ich möchte in diese Fantasie Welt eintauchen, und alles was mir hilft dieses fremde Universum besser zu verstehen, macht ja die Geschichte nicht kaputt sondern nur zugänglicher. Ja über den Baron kann man streiten, nach meiner Recherche ist er im Buch wohl fast genau wie in der Lynch Version, aber noch viel dicker was das schweben viel logischer erklärt, in der neuen Version ist er mehr oder weniger ein normaler Durchschnitts Amerikaner 😂
Deswegen verstehe ich auch nicht jeden Kommentar, die den Film für einen Meisterwerk halten. Habe vieles nicht verstanden und halte den Film für Zeitverschwendung für jemanden wie mich der keinerlei Ahnung hat😅
Vielen Dank für die großartige Review. Es ist immer eine Freude zu sehen wie viel Herzblut ihr in eure Videos steckt. Ich gehe heute in DUNE ins Kino und ihr habt meinen Hype nochmal verdoppelt!
Habe Dune gesehen und bin restlos begeistert! Leute, sowas ist KUNST! Von den Kulissen und den Kostümen bis zu den Schauspielern, euch bleibt die Spucke weg!
Komme gerade aus dem Kino und bin so geflasht. Absoluter Lieblingsfilm. Hätte nicht gedacht dass es doch Filme gibt die so wirre Bücher auf die Leinwand bringen ohne zu viel wegzulassen
Endlich habe ich es auch geschafft, Arrakis einen Besuch abzustatten. Und was soll ich sagen: Jungs, ihr hattet absolut Recht. Extrem immersiv und tolles Worldbuilding bis ins kleinste Detail. Ich selbst bin zwar alter Dune-Veteran, aber mein Sohn hatte auch ohne Vorkenntnisse überhaupt kein Probem, der Story zu folgen und fand sich schnell im Dune-Universum zurecht. Toll besetzt, visuell beeindruckend - mehr davon. Euren „Jetzt noch nicht nach Hause“-Effekt am Filmende kann ich so nur unterschreiben.
Es ist einfach beeindruckend mit welcher Konsistenz und mit welchem Können Villeneuve einen Sci-Fi-Klassiker nach dem anderen auf die allerbeste Art auf die Leinwand bannt.
Das Ende soll ja auch so sein für den zweiten Teil :). Es ist glaube ich schwierig einen Film „befriedigend“ abzuschließen, der nur die Hälfte des 1. Buches abdeckt. :)
Kannst meine skepsis zerstören?Wieso soll dieser Film besser als die Vorgänger 1984 u.die Miniserie von 2000 von Dune sein.Wobei mir im Trailer des neuen Films besonders Paul Atredes nicht gefällt!
@@pituschchecker4351 du kommentierst das ernsthaft unter einem 30Minuten langem Video, wo die beiden GENAU DAS erklären und den Film in den Himmel loben?
@@pituschchecker4351 Der Film ist düsterer, ernster und bildgewaltige, als die Vorgänger. Schauspielerische Leistung ist für mich auch überzeugender, als die der Vorgänger.
Überragend der Film! Werde ihn mir wohl noch ein zweites Mal im Kino anschauen. Das leere Arrakeen hat mich anfangs auch etwas verwundert, wenn man allerdings die ökologischen Fakten aus den Büchern bedenkt, ist es einfach nur logisch. Zeigt ja auch ganz gut, dass sich die macher wirklich gut mit dem Duniversum auskennen. Oder wie die Sardaukar eingeführt werden. Da wird deren Fanatismus einfach Mal in ein paar Bildern und einer krassen Klangmauer rübergebracht.
Vorweg: Der Film ist eine absolute Wucht. Keine Kritik wird diesem Werk gerecht. Ihr habt gemeint dass hinter Dune die klassische Heldenreise steckt. Dem möchte ich eher widersprechen. Der Film nimmt die Heldenreise und dekonstruiert sie! Spoiler ab hier: Paul ist in seiner vetrauten Welt und erfährt dass sein Haus nach Dune vom Imperator versetzt wird. Das ist zwar ein Ruf des Abenteuers, jedoch verweigert Paul nicht. Ihm wird eine frühere Abreise verweigert, letztendlich macht dies jedoch keinen all zu großen Unterschied. Einen wirklichen Mentor hat er auch nicht. Klar helfen ihm sein Vater, Khal Drogo und Josh Brolin, jedoch sind sie keine Mentorenfiguren wie Gandalf oder Obi-Wan. Das meiste Wissen über das Unbekannte eignet sich Paul selbst an, nämlich mit den Holovideos über Dune. Der Eintritt in die neue Welt (Part 5 der Heldenreise) ist auch nicht wirklich eindeutig. Bei der Ankuft auf Dune ist Paul noch in seinem gewohnten Umfeld, nur in einer anderen klimatischen Zone. Als er fliehen muss bleibt er ja in dieser Welt, er ist nur eben in der Wüste. Erst am Ende des Films geht er wirklich in eine neue Welt, die der Fremen, über. Jedoch ist auch da der Übergang fliessend da er sich vorher schon mit einigen Aspekten dieser „neuen Welt“ auseinandergesetzt hat. In Star Wars ist das sehr eindeutig. Luke betritt die neue Welt als er Mos Eisley verlässt. In Herr der Ringe ist es irgendwo zwischen dem Punkt, an dem Sam sagt: „wenn ich noch einen schritt gehe, bin ich weiter von zu hause als je zuvor“ und dem Punkt bei dem sie den Nazgul treffen. Paul muss sich schon sehr früh bewähren, zum ersten mal als er seine Hand in den Kasten stecken musste. Das war sogar VOR seiner Abreise. In Star Wars geht die Bewährungsprobe von der Ankunft vom Todestern bis zur Flucht vom Todesstern. In der Herr der Ringe ist die Probe „light“ als Sam, Merry und Pippin Frodo von Streicher befreien wollen und die echte Probe als sie den Nazgul auf der Wetterspitze begegnen. Ob die „tiefste Höhle“ in Dune Part 1 schon erreicht ist, kann man noch nicht zu 100% sagen, jedoch würde ich mal stark dazu tendieren dass das der Punkt ist, an dem die Harkonnen angreifen. Und das ist mit dem Eintritt in die neue Welt passiert, nämlich als er fliehen muss. Da liegt das „Kernproblem offen“. Zumal aber der Eintritt in die neue Welt wie gesagt nicht ganz eindeutig ist. In Star Wars ist das der Moment als die Macht des Todessterns eindeutig wird, also als klar wird, dass Yavin 4 hochgejagt werden soll. In HdR ist das mmn nicht so eindeutig, evtl als sich die Gemeinschaft trennt oder aber als Frodo&Sam gefangen genommen werden (von Faramir oder Orks) oder als Gandalf stirbt oder als sie nach Mordor kommen. Dieser Punkt reiht sich aber zwischen der Bewährungsprobe und der entscheidenden Prüfung (Zerstörung des einen Rings) ein. Man sieht: Dune ist sicherlich keine klassische Heldenreise.
Hey finde du hast die ganze Thematik mit der Heldenreise und den dazu herbeigeführten vergleichen aus StarWars und Herr der Ringe , sehr gut dargestellt . Ich denke trotzdem, dass du eine wichtigen Punkt übersehen hast . Nämlich : dass dieser Film, den ersten Teil markiert. Demnach steht der Protagonist am Ende des Filmes , erst am Anfang seiner "Heldenreise". Viele Punkte der "Heldenreise" sind demnach noch gar nicht durchlaufen worden. Könnte mir auch vorstellen, dass einer der erste Punkte, die Findung eines Mentors, erst im 2ten Teil thematisiert wird .
@@emiliotito8274 Ich habe den Film noch nicht gesehen, habe das Buch aber gelesen und mir erst vor kurzem das Audiobuch angehört. Was ich an dem Buch mag ist, dass es den klassischen Helden auch ein klein wenig in Frage stellt. Muad'dib ist ein Messiah, das steht außer Frage (Immerhin heißt das 2. Buch Messiah of Dune). Er ist im Buch aber kein Held. Er ist mehr als ein Held und gleichzeitig weniger, manchmal sogar das genaue Gegenteil. Paul ist eine der kompliziertesten Figuren die ich kenne und wenn ich den Film schaue, wird dort meine größte Erwartungshaltung liegen. Jessica hat Paul all die Tricks der Bene Gesserit beigebracht. Howard hat ihn als Mentat ausgebildet. Idaho hat ihn zu einem meisterhaften Zweikämpfer gemacht. Aber viel wichtiger als all das, hat seine Neugier und sein persönliches Talent ihn sehr Weise zu einem natürlichen Anführer gemacht. Das macht ihn zu mehr als einen Helden. Er ist ein Wunderkind in jeder Bedeutung des Wortes. Es mangelt ihm aber ein wenig an Empathie. Als Mentat ist er der Logik verschrieben und seine Macht der Voraussicht sorgte dafür, dass er sich nicht mehr öffnen konnte, immer nach innen gerichtet war. Seine Zeit bei den Fremen hat ihn dazu noch abgehärtet und er wurde in der zweiten Hälfte auch recht gnadenlos und brutal. Als er Gurney erneut in der Wüste getroffen hat, war seine Freundschaft zu Gurney und dessen Schwur zu Haus Atreides der einzige Grund, warum die Schmuggler nicht alle getötet wurden. Im zweiten Buch wird dann viel darüber gesprochen, wie Paul die Fremen in einen neuen Djihad geführt hat. Er hat sich selbst mit Stalin und Hitler verglichen, wie effizient diese Männer darin waren Menschen zu töten und wie lächerlich klein ihre Zahlen trotz allem waren. Immerhin hat sein Djihad 60 Milliarden Menschen getötet, eine Zahl "die so schnell keiner übertreffen wird" Das ist nicht etwas, was man von einem Helden hört. Während ich mich nicht so mit der Theorie des Storytellings auskenne, habe ich Dune immer bewundert als eine Geschichte, die so anders war als jede andere die ich kannte. Die Tatsache, dass die Hauptfigur so einzigartig war hat mir mit am besten gefallen. Die Art wie das 3. Buch dann die Geschichte von Paul neu erzählt hat (Aus den Augen der neuen Generation), hat mich umgeworfen und wie das 4. Buch gezeigt hat was es war, wovor Muad'Dib sich fürchtete... Es war einfach nur ein Erlebnis.
@@emiliotito8274 Paul ist ein übelster Despot mit mehreren Milliarden Toten, Unterdrückten und Indoktrinierten. Das nimmt er auch zur Kenntnis (Szene im Zelt). Im Buch hat er mehrere Wege das Universum davor zu bewahren (Selbstmord und Tötung seiner Mutter) zum Beispiel. Er procrastiniert das aber erstmal vor sich her, bis es zu spät ist und nutzt lieber die von den Bene Geserit über die Missionara Protectiva implantierte Messias Rolle aus, die viele als "White-Saviour-Story" oder "Chosen-One-Story" fehlinterpretieren. Frank Herbert weist da auch deutlich mit dem Finger auf das Schicksal der Fremen. Wenn Dr. Kynes stirbt (anders als im Film ist da noch Zeit zur Reflektion) kommt folgende Erkenntnis: _"no more terrible disaster could befall your people than for them to fall into the hands of a hero."_ In mehreren Interviews hat Herbert auch darüber gesprochen, dass es ihm darum ging, auf die Gefahren charismatischer Führer/Helden hinzuweisen. Paul is also alles andere als ein Held. Paul ist ein Charakter mit eigenen Motiven deren Erfüllung meist zu Gunsten besserer und einfacherer Menschen geht.
Komme gerade raus. War wirklich Hammer gut. Musik, Cast Schauwerte waren überragend. War in 3D drin, fand es ok aber kein Ereignis. Freue mich schon auf den Tag alle Teile hintereinander anzuschauen!
Habe den Film heute spontan angesehen. Bin überhaupt nicht in der Story drin gewesen und habe lediglich mal von Freunden, die Fans der Bücher sind, etwas darüber erfahren. Und was soll ich sagen? Ein absolutes filmisches Meisterwerk! Werde mich jetzt umfangreich in die Materie vertiefen und ihn dann nochmal gucken. Und das Buch wird auch gelesen!
Hab den Film gestern zum ersten Mal gesehen,nicht zum letzten Mal! Ein Meisterwerk Kulisse,Kostüme,Cast und Soundtrack einfach der Wahnsinn.Der Film wurde für das Kino gemacht! Da hab ich morgen Abend ja was,worauf ich mich freuen kann,euren Dune Podcast🥰
Habe ihn auf IMAX 3D gesehen. Bilder und Soundtrack waren Grandios, die Handschrift Denis Villeneuve bei Design von Raumschiffen und Gebäuden klar erkennbar (Hallo Arrival, Hallo Blade Runner 2049). Die Handlung nahm sich Zeit ohne alles vor und Rückwärts zu erzählen wie der 80er Film. Würde sofort wieder ins Kino gehen
Episch. Perfekte Bilder. Perfekter Ton. Meditativ. Sehr gute Schauspieler. Hervorragendes Design. Doch ich befürchte für die breite Masse ist er zu ruhig, zu spirituell. Ich hoffe trotzdem auf die Fortsetzungen.
Leute geht ins Kino der Film ist unfassbar gut. War gestern drin und hab mich vorher nie mit Dune beschäftigt. Meine Erwartungen wurden in allen belangen übertroffen. Musik Bild Schauspiel Kostüme Effekte alles irre gut. 10/10
"Die Hauptstadt" heißt Arrakeen und es wird erklärt, warum niemand zu sehen ist: weil es zu heiß ist. Und Butlers Djihad wird erklärt - nur in einem Satz, aber trotzdem.
@@maja5490 Steht nicht im Buch. Sind vermutlich so genetische Experimente. Die Harkonnen halten sich Sklaven für Arenakämpfe, Lustspiele und vermutlich auch als Haustiere.
Ich habe ihn gestern gesehen und gehe die Tage noch einmal rein. Es ist ein Meisterwerk! Das Beste was ich dieses und die letzten Jahre gesehen habe und hoffe das Part Two kommen wird...
Habe den Film Gestern gesehen und gehe gleich nochmal rein. Ein fucking Meisterwerk. Die Kritikpunkte die ich habe sind so marginal, das sie bloß noch unterstreichen wie gut der Film ist, dass man sich an solchen Kleinigkeiten aufhängen muss. (Nur als Beispiel. ich mochte im Buch die Sticheleien zwischen Vladimir Harkonnen und Pieter de Vries, die gibt es hier nicht wirklich.)
war gestern drin, hatte keine erwartungen und auch keine hintergrund infos zum film und zu der ganzen geschichte. hatte nicht mal trailer gesehen 😄 trotzdem hat mich der film echt umgehauen, super spannend und fesselnd! mega besetzung und super schauspielerische leistung! sehr atmosphärisch, liebe das sound design! freue mich auf die fortsetzung!
War gestern drin und bin bekennender Dune Buch Fan!! Bin immer noch beeindruckt von der Präsentation 👍👍👍 Auf der großen Leinwand und gutem Sound ist der Film Einfach grandios
Bin aus dem Kino raus und kam gar nicht mehr klar. War einfach so sprachlos. Musste mich dann kurz beruhigen, weil mein Bein so gezittert hat und ich so nicht kuppeln konnte:D es war der Wahnsinn! Dune ist der Wahnsinn! Ein Meisterwerk!!!!
Ich habe das Buch und den Film vollkommen eingesogen! Ich hab mich so gefreut auf den Film und meine Erwartungen wurden erfüllt! Ein absolutes Epos, was dort erzählt wird!
Ich kenne den neuen Film nicht, aber ich fand den Film von 1984 eigentlich ganz toll. Mit tollen Schauspieler:innen. Ich weiß aber, dass ich in meinem Freundeskreis so ziemlich der einzige war, der das so fand. Und man musste natürlich für den Film das Buch gut kennen, das war wirklich ein Nachteil. Ich freue mich aber natürlich trotzdem auf die Neuverfilmung.
Wenn du das Original kennst, dann schaue dir den nicht an, wirst nur enttäuscht bis auf das Audio/Visuelle ist das nur ein schlechter Film in meinen Augen, die Charaktere sind schwach, genauso der Darsteller
@@Capt.-Nemo Ich habe ihn mir mittlerweile angeguckt und ich war auch nicht wirklich begeistert. Es scheint wie bei der alten Verfilmung zu sein: Kennst du das Buch nicht, verstehst du den Film nicht so ganz. Einige Dinge sind in epischer Länge erzählt, die im Buch nur knapp vorkommen, andere Dinge fehlen gänzlich. Technisch ist er super, aber der Rest ist tatsächlich so lala.
@@FamilieSchaal Klar David Lynch´s Version hat mehr Freiheiten, da ich den Film aber zuerst gesehen und dann das Buch gelesen hatte, da es damals nicht anders möglich war, da die Mauer noch stand, fand ich das jetzt nicht so schlimm, das Buch ist natürlich was ganz anderes und bietet mehr Einblick, aber wie schon geschrieben, die schauspielerische Leistung der David Lynch´s Version, das war eine ganz andere Qualität, leider vermisse ich das immer wieder bei irgendwelchen Remakes.
Hey Leute, hier findet ihr noch mehr Videos rund um DUNE:
Was ist die Raumfahrergilde in DUNE?
ruclips.net/video/rpp3-Z5VWEA/видео.html
DUNE 2 vollständig erklärt!
ruclips.net/video/MScts8wECHk/видео.html
DUNE 2 Kritik:
ruclips.net/video/NhUGXlRgnAU/видео.htmlsi=8bway6IwjQM_et4L
Welche Häuser gibt es in DUNE?
ruclips.net/video/pPHjE_iMthc/видео.htmlsi=Oceq7cdEI3KYi38P
Die komplette Vorgeschichte von Dune:
ruclips.net/video/v3xL5TzzM3s/видео.html
Das passiert nach Dune & Dune 2:
ruclips.net/video/CS07ErEEZms/видео.html
Wer hat die Macht in DUNE? (Politik in DUNE):
ruclips.net/video/zEpD2KLt8Rg/видео.html
Dune vollständig erklärt:
ruclips.net/video/sKWf1yYQ3bE/видео.html
Dune Part I zusammengefasst:
ruclips.net/video/Sa03rZgrxGo/видео.html
DUNE 1 Kritik:
ruclips.net/video/xe8xsIGxEfM/видео.html
DUNE 2 Trailer 1 Analyse:
ruclips.net/video/7PNK8rQfJQ4/видео.html
DUNE 2 Trailer 2 Analyse:
ruclips.net/video/H5d-thsBpBY/видео.html
Es ist lange her, dass ich als Kind Herr der Ringe im Kino erleben durfte und bin dankbar, dass endlich ein Film kam, der mir genau dieses Erlebnis noch einmal bieten konnte. Es war endlich mal wieder ein großes Epos.
@Kuras 91 Hattest du Vorkenntnisse? Ich hatte keine und teilweise etwas Probleme zu folgen :)
@@kaktus5897 die hatte ich, ja.
Dachte auch am anfang des films daran ob es mal wieder eine filmreihe gibt, die so legendär ist, dass ich davon meinen Kindern erzählen kann, der in meiner Zeit rauskommt. (War bei HdR zu jung) und muss sagen ja.
@@noplate1049 ich glaube mein einziger Kritikpunkt ist, dass ich noch nicht sicher weiß ob und wie es weitergeht. Das konnte man bei Herr der Ringe eben schon sagen. Wenn es aber noch einen Film mit dieser Qualität gibt, wird es bald endlich eine Reihe geben, die ich mir ebenso wie Herr der Ringe immer wieder anschauen werde.
er war meeega! ich lese jetzt die Bücher
Bin grade drinnen gewesen. Es war kein Film, es war ein Erlebnis. ES MUSSS einen zweiten Teil geben.
Aber so was von wenn nicht fress ich nen Besen
Von Dir sehr überzeugend!Danke hoffe auch ihn im Kino zu sehn.Einen schönen Tag u.bleibt Gesund!😛👍
3D oder 2D? Gucke den morgen in 3D im O-Ton bin aber nicht allzu großer 3D fan :/
@@jansarstedt1063 Also Ich war gerade in einer 2D-Vorstellung und hatte/habe einige Probleme mit 3D. Eins ist sicher: Sowohl in 2D als auch in 3D ist Dune ein Augenschmaus. Jedoch finde ich oft dass 3D-Filme etwas zu dunkel sind und da der Film teilweise auch nachts spielt könnte es an einigen Stellen auch zu dunkel sein. Letztlich musst du selber entscheiden, ich persönlich fand ihn in 2D unübertreffbar
Bin seit 2 std aus dem Film raus und würde am liebsten sofort wieder gehen!!
Wenn man 7 Std arbeitet, Kopfschmerzen hat, sich dann trotzdem in Dune setzt, begeistert ist und gerne noch weitere 3 Std einen 2. Teil gucken möchte, muss der Film ganz okay sein. Nein mal ehrlich, der Film ist ein Meisterwerk.
Bin um wegen der Arbeit um 5 Uhr Aufgestanden also war gegen Abend schon echt ein bisschen müde und hab dann auch noch erstmal nen guten Zwanni verloren. War trotzdem ein echt cooles Erlebnis auch wenn die Vorraussetzungen alles andere als Ideal waren. Ich denke aber ich werde ihn definitiv nochmal angucken müssen dass hat er einfach verdient
7 Stunden arbeiten ist ja mal voll der Luxus. 😂
ja auf jeden hab mir gestern um 20 uhr angeschaut mit dolby atmos bummst Hanz Zimmers Musik auch richtig :D
Stimmt die Zeit verflog extrem schnell trotz der Länge des Films
Der Film ist über weite Strecken einfach nur extrem langweilig…ähnlich wie BladeRunner…
Ganze 7 Jahre hat es gebraucht, dass ich einen Kinosaal verlassen habe und so eine merkwürdige leere verspürt habe. Damals war es Interstellar und gestern war es Dune.
Es ist diese Leere die man verspürt, wenn man aus einem verdammt geilen Urlaub kommt und erstmal darauf klarkommen muss, dass man wieder zu Hause ist und der Alltag wieder in Dauerschleife an einem vorbeizieht.
Wahrlich ein Meisterwerk!
Also zu der Aussage man sollte sich vorher über den Dune Hintergrund informieren kann ich sagen, ich bin bin in den Film gegangen ohne jegliche Ahnung was Dune ist. Und ich war begeistert. So begeistert, dass ich mich nun mit etlichen videos informiert habe und ihn mir ein zweites mal auf Englisch angeschaut habe. Und ich war wieder begeistert. Ich hoffe so sehr, dass es einen zweiten und dritten Teil geben wird. Es könnte einer der genialsten Trilogien der Kinogeschichte werden.
Ich war gestern im Film gewesen. Spektakulär! Bitte schaut euch den Film an! Ich möchte einen zweiten Teil sehen!
@@RebirthoftheSun Kamera, Farben, Cast, Story, Musik... Eigentlich so ziemlicj alles was einen Film ausmacht
Es wird einen zweiten geben, es muss
Ich gehe auch gerne noch ein zweites und drittes Mal in Dune. Das ist ganz großes Kino!
@@psytox6555 Freue mich auch schon sehr auf das 2. Mal... und das 3. !
Was war das für ein Spinnenwesen im Haus von dem dicken bösen? Mega gruselig
GENIAL! Und jetzt hoffen wir das es genauso gut weiter geht. Kein Ausschlachten der Marke betrieben wird bis es keiner mehr sehen kann, die Qualität nicht kontinuierlich schlechter wird und keine Spin offs erscheinen die keiner braucht. 🙏
Keine Spin offs die keiner braucht? Herberts Söhne lassen grüßen...
Also nen vernünftiges Strategiespiel fürn PC würde ich aber begrüßen. Bin durch dune2 damals überhaupt auf dieses Universum aufmerksam geworden.
Die erste Serie ist schon angekündigt
Erste Serie über Bene Gesseret ist in Arbeit; Funcom (Entwickler von Conan Videospielen) hat das Recht, Dune-Versoftungen zu entwickeln. Dazu gibt es schon eine Filmversion des Dune Brettspiels, neue dt. Übersetzung des ersten Dune-Romans (mit Filmcover). WB will selbstverständlich es ausschlachten und ein neues gewinnbringendes Franchise aufbauen. Solange die Qualität stimmt und Villeneuve weiterhin die Regie von zukünftigen Filmen übernehmen wird, habe ich damit keine Probleme! ;)
Ich befürchte eher das Gegenteil: kein Film für die Massen, ergo zuwenig Publikum und damit zu wenig Einnahmen und ergo kein 2.Teil! Puh...
Habe ihn bereits gestern im Kino gesehen und ich muss echt sagen, audiovisuell ist es ein Meisterwerk. Dennoch finde ich auch, dass es sich eigentlich gar nicht wie ein eigenständiger Film anfühlt. Er ist ein Prolog. Vielleicht auch deswegen hat er mich emotional ein wenig kalt gelassen. Er hat tolle emotionale Momente aber verglichen mit Prisoners, Arrival und Co. fehlte mir was. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der restliche Film aka part 2 all meine Probleme beheben könnte. Auch wenn die viele Exposition zum Beispiel teils echt hart zu schlucken ist. 8/10
Dennoch tolle Kritik und ich kann jeden verstehen, der Dune als seinen neuen lieblings Villeneuve Film bezeichnet.
Danke für den Kommentar, habe mich unter all den Lobeshymnen hier fast ein wenig verloren gefühlt. Das ist in keiner Weise ein schlechter Film, aber emotional abgeholt hat er mich auch nicht so wirklich. Dass er gefühlt dann endet, wenn es richtig losgeht, ist auch schade, aber das könnte die Nachfolger tatsächlich noch ausbügeln. In Punkto Bild und Ton gehe ich mit, das war schon sehr beeindruckend. Aber bei diesen ganzen 10/10 Wertungen erwartet man irgendwie ... noch mehr. Ich habe zugegeben aber auch nicht die Bücher gelesen und mich vorher auch nicht über die Hintergründe informiert. Mal sehen, was da noch kommt.
Mir ging es ganz genauso. Emotional hat er mich nicht so sehr berührt, wie ich vielleicht gehofft hatte. Für mich hat es sich mehr wie der Beginn einer ziemlich guten Serie angefühlt, der Bock auf mehr macht. :D
Dennoch fand ich den Film im gesamten sehr gut und freue mich auf den nächsten Teil! Ein super cooler, "richtiger" Kinofilm. 🤩
So ähnlich sehe ich das auch. Würde wohl aber maximal eine 7 geben.
Mein Lieblingsfilm von Villeneuve ist "Enemy".
Ich kann meine Gefühle zum Film gar nicht so richtig in Worte Ausdrücken, weil so einen Film habe ich bislang nicht gesehen - faszinierend!
Das letzte mal bei interstellar so hin und weg gewesen. Wirklich ein Meisterwerk.
Worüber kaum gesprochen wird ist wie perfekt die Farbpalette von Dune zu den Illustrationen von John Schoenherr passt. Es ist, als hätte Villeneuve diese Bilder zum Leben erweckt. Frank Herbert hat Schoenherrs Illustrationen mit "I can envision no more perfect visual representation of my Dune world than John Schoenherr's careful and accurate illustrations" beschrieben.
War gestern in der Vorpremiere und diese Filmumsetzung hat mich unsagbar glücklich gemacht.
Gut das sie es ansprechen, war mir noch gar nicht bewusst... einfach wunderbare Illustrationen.
Für jeden der Dune lesen möchte (neue deutsche Übersetzung) sollte zum Buch vom Heyne Verlag aus 01/2016 greifen, dort sind diese eingefügt...
Gestern geschaut und einfach eine reine Bildgewalt!
Habe den Film gestern sehen dürfen und ich war hin und weg, Villeneuve schaffte es erneut ein unglaubliches Meisterwerk zu erschaffen, welches von Hans Zimmer, dem Cast und der genialen Kameraarbeit überragend begleitet wird. Wurde wirklich trotz meiner hohen Erwartungen übertroffen und freue mich den Film bald nochmal in IMAX erleben zu können.
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Die Story erinnerte eher an nen Prolog, hatte genau null Überraschungen und war total vorhersehbar. Visuell und musikalisch dennoch genial.
@@nazhul da sieht man wie verschieden Menschen Filme wahrnehmen… Anhand des Storyaufbaus und der Erzählstränge finde ich diesen Film Genial umgesetzt.
Die Aussage dieser Film ist total vorhersehbar finde ich übersaus antiquiert, da die Erwartungshaltung immer überrascht werden zu wollen ziemlich närrisch ist.
Ich muss nicht immer einen plottwist in einem Film haben der die einzig gute Ausgangslage der gesamten Produktion ist, aber leider ist die Wahrnehmung gerade bei der jüngeren Generation so verpfuscht und irrational. Aber leben und leben lassen, hoffe das mehr so „vorhersehbare“ Filme gedreht werden vorallem der 2. Teil.
@@zulionsaren6022 Bitte nicht falsch verstehen. Ich fand den Film klasse, sicher der beste Film des Jahres. Ich kenne die Bücher bzw. weiteres Material nicht. Aber die Welt klingt unfassbar spannend. Dennoch war nach fünf Minuten komplett klar, was in den nächsten 2,5 std passiert. Das wiederum wurde meisterlich inszeniert. Wenn ich das aber mal mit HdR- die Gefährten benchmarke, was ja auch ne Einleitung ist, fühlte sich das zum einen abgeschlossener und zum anderen aufregender an, obwohl die Story auch „simpel“ ist.
PS ich bin 40 und damit jetzt nicht gerade jung :-)
@@nazhul Hast du denn das Buch gelesen? Der Film setzt das nämlich ausgesprochen originalgetreu um und man muss ganz klar sagen, dass die Vorlage keinen modernen Erzählstil hat. Also insbesondere was Aufbau, Wendungen oder andere dramaturgische Elemente betrifft, die im heutigen Kino recht essenziell sind. Hab mich schon vorher gefragt, ob der Film das so beibehalten wird, oder die Geschichte für Hollywood ein wenig modernisiert. Hat mich sehr gefreut, dass er das nicht getan hat. Kann aber verstehen, dass man in Erwartung an eine eher moderne Story davon erstmal erschlagen wird.
@@nazhul ich finde deinen Punkt sehr interessiert, da es mich beim schauen null gestört hat keinen großen Plott zu erwarten. Der Film fühlt sich an wie der Beginn etwas wirklich großem und da ich das Buch schon kenne und auch weiß was passiert und finde, dass gerade in der heutigen Filmindustrie teilweise viel zu viel auf Plotts gesetzt wird, war ich sehr zufrieden mit dem Ende und mich stört seine vielleicht vorhandene Vorhersehbarkeit überhaupt nicht.
30 Minuten. Ein Traum. Hab gefühlt sonst schon jeden Dune Content auf RUclips durch 🤩 ein Hammer Film und der Start in eine neue Ära. Die ersten Bücher sind auch schon bestellt 🙈
Die Bücher sind wacht krass! Aber teilweise auch etwas sperrig… und mit der Zeit geht die Geschichte in eine echt komische Richtung, deswegen hab ich jetzt kurz Pause gemacht bevor ich mit dem 4. weitermache… berichte dann gerne wie du sie findest, wenn du sie gelesen hast !
@@anikl1140 mache ich gern! Bin schon echt gespannt.
War gestern im Kino. Es gibt wenige Filme wo ich so oft Gänsehaut und gleichzeitig ein fettes Grinsen im Gesicht hatte. Und dann dieser Soundtrack... einfach unglaublich gut.
Unglaublich wie ein Film so viel in kurzer Zeit zeigt und zugleich mit ruhe und stille noch mehr erzählt. Selten nimmt sich ein Film die Zeit, eine so wahnsinnige Stimmung mit ruhigen Bildern und Sound zu erzählen.
Ihr zwei seid megasüß und total sympathisch, das muß an dieser Stelle jetzt mal gesagt werden! Man merkt euch einfach so sehr die Liebe, die Leidenschaft zum Kino an. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß wir mit dieser Dune-Verfilmung den nächsten Meilenstein nach Herr der Ringe vor uns haben. Alles, was jetzt an Fantasy bzw. Science-fiction kommt, wird sich an diesem epischen Meisterwerk zu messen haben. Wundervoll. Ich persönlich liebe ja die Ästhetik dieses Films! Nahezu jede Einstellung weckt in mir den Wunsch sie zu malen. Diese Farben, die Kostüme... ich freu mich mega drauf
Das Gespräch mit mir und meinem Freund, mit dem ich in Dune reingegangen bin wahr sehr nah an eurem Gespräch. Fantastischer Film über den es viel zu sagen gibt.
Ich bin ja mit diesem Film neu im Dune Franchise. Weder die alten Filme gesehen noch die Bücher gelesen. Ich habe mir den Film angeschaut ohne mich vorher zu informieren über die Geschichte. Was soll ich sagen ich liebe diesen Film und empfinde es als den geilsten Kinofilm den ich seit langem wenn nicht sogar überhaupt gesehen habe. Klar habe ich nicht alles verstanden, klar hat er eine nicht abgeschlossene Handlung. Aber ich denke es gibt Leute die es nachvollziehen können wenn man einfach in so eine neue Welt abtaucht und einfach von vorne bis hinten fasziniert sind. Auf diesem Level hatte ich das selten. Ich fand es aus meiner Sicht, sprich aus der eines Kinogängers ohne Vorwissen über das Franchise wahnsinning faszinierend, epochal und beeindruckend was dieser Film da auf die Leinwand gebracht hat.
Unglaublicher look in dem mich jedes Bild umgehauen hat. Unglaublich Interessante Welt mit interessanten Charakteren die alle fantastisch gespielt wurden. Ein Soundtrack der für mich jeder Zeit mitgerissen hat. Ich bete für einen zweiten Teil und werde diesen hier mindestens noch ein weiteres mal im Imax genießen. Mit den Büchern werde ich wohl warten bis diese Villeneuve Verfilmungen abgeschlossen sind (bitte bitte lasst es ihn abschließen). Über einige Dinge werde ich mich dann noch informieren. Dennoch möchte ich einfach nur mal den Einblick geben wie Phänomenal der Film für mich als Neuling im Franchise ist.
Übrigens hatte ich entgegen eurer Aussagen nichtmal das ganz klare Gefühl einer schwarz weiß Geschichte bekommen. Klar gab es Antagonisten im Film. Der Film lässt einige derer Motive aber noch sehr offen. Stets hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere ihre Motive haben die sich erst vermutlich in den weiteren Filmen aufklären werden. Also nur wieder meine Perspektive.
Ich bin aber auch jemand der sich voll drauf eingelassen hat. Ich mag es wie das Universum scheinbar eigene Regeln oder Begrifflichkeiten pflegt und liebe es diese dann beim Film schauen zu verstehen zu beginnen. Die Bedeutung und Hintergründe dieser interessieren mich hiernach selbstverständlich. Mit dem wissen wird der Film sicherlich auch nochmal besser. Ich selbst liebe aber auch in so einem Fall den Sprung ins kalte Wasser. Ich habe jede Sekunde des Filmes aufgesogen wie nur selten einen. Ich kann dafür nur 10 von 10 geben. Meine erste 10 von 10 seit The Lighthouse. Und das größte Epos auf der großen Leinwand seit Herr der Ringe. Mit einem wie ich finde herrlich Erwachsenen Ton ohne dabei Gewalt oder Action zu forcieren.
Ich habe fertig und bin darüber gespannt ob mein Eindruck für andere Nachvollziehbar ist bzw ob ihr das kennt als Neulinge zu so einem Franchise.
Gestern in der Vorpremiere gesehen, bald nochmal ins IMAX. Die Darsteller, der Sound, die Bilder, die Atmosphäre- ich hatte mehrfach Gänsehaut.Einfach ein überragender Film und ein fantastisches (Kino-) Erlebnis. GEHT IN DUNE.
War auch in der Preview ... einfach nice
Ich war auch Gestern drin und muss unbedingt nochmal rein…
Auch gestern in der Vorpremiere und ja verdammt genial
Ihr beide sprecht mir so sehr aus der Seele! Genau die Punkte, die ihr anführt, habe ich heute im Kopf gehabt, als ich aus dem Kinosaal kam. Ein Film, der durch und durch fürs Kino geschaffen ist und mich in einem so unglaublichen Maße beeindruckt hat!
16:00 ich fand den Cliffhanger jetzt nicht so schlimm, eigentlich ist da ein guter Zeitpunkt gewählt, bevor eben auch mit neuen Protagonisten die Story so richtig weiter geht. Es hätte auch deutlich früher enden können, ich hatte das Gefühl, es gab schon eine Zugabe ;-)
in dem Cliffhanger wurde ja auch "die Zukunft" gezeigt was Lust auf mehr geweckt hat.
Wad ich bei dem Film am beeindruckendsten finde ist wie langsam er ist. Nicht in einer negativen Art, sondern absolut positiv. Es wird sich Zeit gelassen um die Charaktere aufzubauen und die Story in Gang zu bringen. Dadurch fühle ich mich als Zuschauer viel mehr dazugehörig. Es gibt heute so viele Filme die entweder viel zu schnell sind (Marvel zB macht das gerne) oder aber wo die langsamen Abschnitte einfach zu langsam sind. In Dune fühlte sich für mich jeder langsame Abschnitt trotzdem bedeutsam und spannend an. So einen Film habe ich einfach vermisst in den letzten Jahren. Ein richtiger Epos. Wenn der zweite nur 80% bringt dann wird die Reihe ein absoluter Klassiker der Filmgeschichte und kann in einem Atemzug mit Star Wars oder Herr der Ringe genannt werden.
Gestern gesehen: Es war, es war: Unglaublich!!! Und bei diesen Bildern, dem Design und bei dem Soundtrack war es Gänsehaut pur!!! Schaue ich mir ein zweites Mal an!
Von Minute 1 an gefesselt und überwältigt! Eine Wucht!
Schade, dass ich auf Part 2 warten muss...
gestern im kino und war baff, jetzt höre ich mir noch mal den soundtrack von hans zimmer an und muss sagen das die musik einmalig ist. einfach nur der hammer
Ich weiß nicht, wann mich ein Film so hart weggeblassen hat. Es fühlte sich so an, als hätte ich das Spice selbst konsumiert. Unglaublich ich kann diesen Film nicht in Worte fassen.
Ich habe den Film heute im Imax in Leonberg gesehen und muss sagen, ich war extrem beeindruckt.
Ein großer Film auf einer noch größeren Leinwand. Selten hab ich einen so bildgewaltigen Film gesehen.
Komme gerade aus dem Film. Habe ja erst gedacht er wäre "overhyped" aber was soll ich sagen: Jede einzelne Szene ist sehenswert und umwerfend in Szene Gesetzt. Die Story ist natürlich etwas ausgedehnt, aber meiner Meinung nach nimmt sich der Film Zeit um sich zu entwickeln. Also absolut sehenswert aus meiner Sicht.
Wirklich noch nie so einen ästhetisch befriedigenden Film gesehen. Unglaublich wie gut der dystopisch-futuristische look getroffen wurde. Bin überwältigt. Das ist Kunst.
Ich hoffe wirklich Villeneuve bekommt diesmal den gerechten Lohn und die Anerkennung die er schon für Bladerunner verdient gehabt hätte. Der Film jedenfalls ist bombastisch. Eigentlich müsste er bei den nächsten Oscars abräumen.
true
Oscar? Welche Bedeutung hat denn dieses Schmierenthater denn noch? Braucht kein Filmemacher.
@@killingares8063 Naja, zumindest bei Oscar-Bait-Filmen wie Green Book oder Shape of Water laufen die Filme dann doch im ein oder anderen Kino mehr, wenn diese den Oscar gewinnen...Von daher scheint es doch noch Leute zu geben den die Oscars jucken^^
Für Sicario gebührt ihm eigentlich auch mehr Anerkennung... er hat seinen ganz eigenen Stil
Komme gerade aus dem Kino und bin komplett gefläscht. Der Film ist einfach Wahnsinn. So düster, aber gut.
Da ist er eiso … Der BESTE FILM, der mit Sicherheit letzten 2-3 Jahre, wenn nicht sogar 5 Jahre, die ich gesehen habe.
Dune ist das, was wir uns alle erhofft haben, dessen Hype uns fast erdrücken sollte, dessen Lobeshymnen
der Kritiker fast unnatürlich wirkten, aber Dune ist einfach ein MEISTERWERK ohne jeden Zweifel.
So wundert es mich auch überhaupt nicht, das Hans Zimmer sich für dieses Projekt entschieden hat.
Was er hier soundtechnisch abliefert, habe ich seit Blade Runner 2049 nicht mehr erlebt - Einfach pure Gänsehaut.
Dann kommen wir zu Denis Villeneuve. Die perfektere Wahl gibt es nicht. Danke Warner für das Vertrauen, obwohl
Blade Runner 2049 zuletzt an den Kassen nicht abgeliefert hat, aber von Kritikern & Zuschauern weltweit gefeiert wurde.
Der Mann hat uns schon vorher Blade Runner 2049, Arrival, Sicario, Enemy & Prisoners beschert - Wahnsinn !
Eins steht fest (!!!) Gebt Hans Zimmer für den Sound, Denis Villeneuve als Director & vielleicht auch einigen Haupt-
und Nebendarstellern für diesen Film Dune einfach einen Oscar - Alles andere wäre enttäuschend & einfach nicht richtig.
Dune ist wuchtig, Dune hat fantastisch inszenierte Action, Dune ist lebendig, Dune ist einfach nur Gänsehaut.
Es ist ein Glanzstück von allen, die an dem Film beteiligt waren. Da wartet man gerne auch etwas länger.
Geht ins Kino. Ich glaube es gibt keinen besseren Film um das auszusprechen & einfach zu machen.
Dune lebt von der Leinwand, lebt vom Sound & seiner Inszenierung, die man so einfach nur im Kino erleben kann.
Am Ende ziehe ich meinen Hut. Eine 10/10 wäre eine echte Untertreibung.
Da ich z.B. für Interstellar, Tenet, Pieces of a Woman & The Suicide Squad zuletzt schon die Höchstnote
gezogen habe, mache ich es wie damals bei Blade Runner 2049, Drive oder Mad Max Fury Road.
10+/10 Meisterwerke
… Ach & Warner bitte bringt uns einfach den 2. Teil, den sich jeder so sehr wünschen würde
Ok
Geil zusammengefasst, ich war grade eben mit einem Freund drin und bin immernoch wie erschlagen.
Naya. Joker war besser. Der Soundtrack erschlägt dich, ist aber geil. Als jemand der bisher nichts mit der Welt zu tun hatte, fehlt Exposition, fehlt einfach oft die Klarheit. Wo ist die emotionale Fallhöhe? - Wer ist der Imperator? - Was macht die Hakkonen so besonders? - Warum fliegt der Baron? - Wie läuft die Politik? - Spice, warum ist das so wichtig? 10/10 ist er definitiv nicht, eher 7 oder 8/10. Ich muss Videos schauen und Bücher zusätzlich lesen, um sowas zu verstehen. Da fehlt zu viel, als dass es für Laien verständlich ist.
The Suicide Squad ist eine 3/10, du wirfst etwas zu inflationär mit 10/10 um dich.
Hab ihn grade das erste mal gesehen. Ein unglaublicher Film!! Ein visuelles Meisterwerk, ich habe noch nie einen Film gesehen der es schafft seine Message so unglaublich gut durch die Ästhetik zu transportieren wie dieser Film. Es ist wirklich kaum zu glauben wie gut die es hinbekommen haben diese dystopische futuristische Welt auf der Leinwand rüberzubringen. Einfach nur atemberaubend.
Hab ihn Gestern gesehen, es lohnt sich!
Kleine Kritikpunkte: hier und da fehlt mir ein Detail um die Welt vielleicht für diejenigen welche die Bücher nicht gelesen haben etwas besser zu erklären (Stichwort Lasguns)
Und am Ende fehlt mir noch eine Szene um einen sauberen Schnitt zum nächsten Film zu haben. Dafür könnte die eine oder andere Einstellung etwas kürzer ausfallen.
Und ein paar Charaktere kommen mir etwas zu kurz, wie Tufir Hawat und Dr. Yueh.
!Achtung Spoiler...!
Hab ihn auch gesehen, kann deine Kritik sehr gut nachvollziehen. Ich hätte mir zusätzlich zu Hawat und Yueh auch mehr zu Gurney gewünscht. Gerade die entscheidene Szene mit Dr. Yueh kam mir aber einfach zu plötzlich oder stumpf vor - man hätte seine Persönlichkeit und eigenen Hoffnungen und Pläne vllt besser ausleuchten sollen oder so. Vor allem, wenn man überlegt, was er so gemacht hat, ist es doch komisch, dass wir ihn als ehrenvoll in Erinnerung haben, nur, weil wir von seinen eigentlichen Taten nichts Aktives gesehen haben. Ein weiteres Dilemma war aus meiner Sicht für den Film, dass einfach keine Szene den mittleren Teil überbieten kann. Das heißt, das eigentliche Finale war an sich uninteressanter als die Zerstörung von Arrakis und den Morden an u.a. Leto. Ohne das Finale, sprich die Flucht von Paul usw. und den Entkampf wäre der Film an sich aber unvollständig, weil Paul ja bis zum Mitteilteil an sich gar nichts gemacht hat. Man zeigt das ganze ja aus Pauls Sicht, da wär es komisch, wenn Paul selbst in dem Film nur hinterher läuft, beobachtet und gerettet wird. Diese erzählerischen Kritikpunkte (ich kann leider Buch und Film nicht vergleichen, weil ich die Bücher nicht kenne - werde mir aber schleunigst den ersten Band zulegen) werden aber mMn so stark wie nie zuvor durch den Score getragen, was ich im Vorhinein nie gedacht hätte. Deshalb habe ich den Film auch sehr genossen und kann ihn jedem empfehlen. (Puh, ich hab irgendwie mehr geschrieben als ich wollte, aber es musste wohl raus :D...)
@@dunicht6376 Spoiler
stimme dir voll zu. Ich wüsste aber gar nicht wie man das besser hätte machen können, wenn man vom Buch ausgeht. Da wird am Anfang sehr viel Zeit mit dem Worldbuilding verbracht, und wie du schon sagst Pauls eigentlich interessante Geschichte fängt erst nach dem Angriff auf Arrakeen (Hauptstadt von Arrakis) statt. Es hätte am Ende neben dem charakterkichen/emotionalen Höhepunkt noch einen Storytechnischen Höhepunkt geben müssen. Nur leider gibt es da wenig, außer wenn man vlt. davon ausgegangen wäre, dass die Eroberung länger dauert und am Ende vollständig abgeschlossen wäre und nochmal gezeigt wird (also zb letzte Artreides Stützpunkte werden zerstört etc.)…. wenn du verstehst was ich meine 😂
@@anikl1140 eben, ich auch nicht, deshalb werfe ich das dem Film an sich auch nicht wirklich vor. Problem ist eben, dass am Ende ein bisschen klar ist, wer überleben wird bzw. dass die übergebliebenen 2 jetzt nicht auch noch sterben werden (vor allem nicht Paul). Auch, wenn der Sandsturm mit dem Wurm am Ende beeindruckend war, gab es kaum Spannung, weil eben nicht alle guten sterben können, wenn du verstehst worauf ich hinaus komme xD... Über deinen letzen Punkt habe ich auch schon nachgedcacht, diese GEschichte ist ja so groß und vielschichtig, dass es allein bis zur Zerstörung von Arrakeen (wie ich ja jetzt gelernt habe haha) ohne Probleme 2 Filme geben könnte. Vermutlich hat sich Villeneuve aber so einige GEdanken darüber gemacht und einen klaren PLan, wie der zweite Film ablaufen soll - der wird, da bin ich mir ziemlich sicher, weniger "worldbuildend", sondern noch tiefgründiger (ich habe bisher schon gehört, dass die Häuser auch religiöse Ansichten haben?) und mit einem noch besseren Drehbuch ausgestattet sein.
Meine Kritikpunkte betreffen vorallem Musik und choreografien.
Meiner Meinung nach ist die Musik grad in der ersten halben stunde zu krampfhaft episch und teilweise auch unpassend. Ob da nicht weniger mehr gewesen wäre.
Und ich finde alle kampfchoreografien schlecht bis auf den letzten kampf der sehr gut isz
@@TheSolarium18 zu den Choreographien kann ich nicht viel sagen, da mit kenn ich mich nicht aus - zu der Musik finde ich, dass der Score ja meistens das Bild unterstützen muss und nicht mehr oder weniger draus machen darf/soll. Hier muss sich aber erstmal vor Augen geführt werden, dass das halt nicht wie bei uns Kontinente oder Länder sind, sondern ganze Planeten, das ist also alles viel riesiger als bei uns. Deshalb kann ich den Score in dieser Form schpn nachvollziehen, wenn man es etwas zu viel findet, dann ist das eben Geschmacksache.
Ich war gestern im Kino, hab den Brocken jetz ma sacken lassen können und eure Liebeserklärung (immerhin 30 Minuten Filmkritik) kommt genau richtig. Ich bin schon halb dabei den 2. Kino Termin zu finden.
War gestern in Dune (Spoilerfrei)
Es ist bestimmt einer der Filme auf denen einige Leute in paar Jahren mit den Worten "hätte ich den mal nur im Kino gesehen" zurückblicken.
Mir war das Universum gänzlich unbekannt auch wenn ich den Film von Lynch mal vor zig Jahren gesehen habe jedoch nichts hängen geblieben ist.
Ja ich muss zugeben mich hat es wirklich angefixt. Villeneuve schafft es hier eine authentische, glaubwürdige und greifbare Welt zu inszenieren. Hier gibt es in meinen Augen gewaltige Unterschiede wie z.B. zu Star Wars mit dem ich nie warm geworden bin.
Hans Zimmer liefert hier wie gewohnt ab, ist aber nicht sein bester Score.
Der Cast ist durchweg klasse, Rebecca Ferguson ist mein persönlicher Star des Films.
Das mit Abstand beste ist aber die Inszenierug!
Diese Bilder die kreiert werden, die Kamerarbeit, die Effekte die null nach Effekten aussehen.
Die Bedrohung der Sandwürmer besteht nahezu permanent aber es dauert doch relativ lange bevor man einen zu Gesicht bekommt, generell geht man damit nicht zu inflationär um. Suspens ala Hitchcock 👌
Aber es ist und bleibt dann doch nur die Vorgeschichte zu etwas richtig großen.
Daher etwas unbefriedigend auch wenn man es wohl kaum besser machen könnte, und mit einem harten Cliffhanger ala Infinity War endet er auch nicht. Da kann ich Entwarnung geben.
Ich bin der Meinung die Story würde aufgrund des enormen Umfangs auch eine klasse Serie abgeben.
Hoffentlich kommt ein 2. Teil 🙏
9/10
@endlevelkrull ja ich will damit auch nicht sagen das er schlecht sei, aber da gabs schon bessere.
Wenn ich nur an Interstellar denke und wie es Hans Zimmer dort geschafft hat mit Orgeln etwas einzigartiges und wahnsinnig treibendes zu schaffen.
@endlevelkrull passt aufjedenfall sehr gut zum Film, beschweren kann man sich definitiv nicht.
Wobei es mich wirklich interessiert hätte was Johann Johannson abgeliefert hätte.
@endlevelkrull jep war schon etwas ganz spezielles und äußerst stimmiges von H.Zimmer.
Aber sowas in der Art von "The Beast" wäre mit Sicherheit auch mega geil gewesen.
Egal, ich bin absolut zufrieden so wie er ist, hab da echt nichts dran auszusetzen auch wenn ich gerne gewusst hätte was mit Johannson und vielleicht auch mit R.Deakins an der Kamera bei rum gekommen wäre 🙃
@endlevelkrull der hat sogar mich als jemand der neuling in diesen Universum ist richtig glücklich gemacht.
Aber irgendwie auch traurig weil ich *viel mehr* darüber erfahren möchte.
Eine Serie auf diesen Niveau wäre 🤩
Alleine die Bene Gesserit fand ich sowas von mysteriös und Interessant das ich nur über sie mir 2-3 Filme vorstellen könnte.
Will aufjedenfall mehr, auch mehr als nur einen 2.Teil
@endlevelkrull ich und Bücher lesen, der war gut 😄
Diese Atmosphäre... diese heftigen Nebencharaktere ....rrrrrr Gänsehaut
Der Film ist Genial, ich habe ihn mittlerweile 2 Mal gesehen, und habe mir jetzt erstmal die Bücher bestellt... hab da einen gesamten Epos zum nachholen...
Ich werde ihn aufjedenfall nochmal ein 3. mal anschauen
Ich war gestern zur Vorpremiere. Was für ein Brett. Wahnsinnig bildgewaltig und für mich so, wie eine Einführung sein muss. Bin absolut begeistert. 12/10 von mir und ich hoffe auf mehr. Die ersten 2 Bände habe ich mir auch sofort bestellt. Dune ist früher einfach an mir vorüber gegangen. :D
Hab mir den Film gestern reingezogen. durch und durch positive überrascht 10/10. freue mich auf den zweiten Teil
Hab ihn auch gestern gesehen. War relativ gelangweilt. Passiert nicht viel, nix episches, keine Auflösung der Handlung. Mag als erster Teil funktionieren, alleinstehend aber nicht
@@BuzzinPlays „nix episches?“ bro
@@BuzzinPlays ja, das stimmt. Aber bei Herr der Ringe war das ja auch so (es hat hervorragend funktioniert)
@@galador8089 ausgenommen Szenenbilder natürlich
@@tian297 das wird das interessante. Die Einführung haben wir jetzt, für mich kann dieser Film aber nur gut sein wenn die Fortsetzung auch was daraus macht
Heute das Video gucken, morgen dann endlich den Film. Bin mega gespannt und echt dankbar, dass ihr mich vor 1-2j auf den Film aufmerksam gemacht habt. Ich habe mich viel damit außereinander gesetzt und kann es kaum noch erwarten. Danke euch dreien, ich war noch nie so gehyped.
Freut mich dass er euch so gefallen hat vorallem dir Jonas, ich fande ihn leider nur gut
Dieser Film ist einfach der Wahnsinn. Wahnsinnig gutes Sound-Design, charismatischer Cast, eine starke Dramaturgie, er ist einfach unheimlich stark gefilmt, super detailverliebt, der Protagonist ein erstklassiger Mime, der mit Kleinständerungen im Gesicht mehr sagt, als andere Schauspieler, wenn sie reden, ein perfektes Pacing, er vermittelt ein tolles Gefühl von Epik und Größe und die Charaktere bekommen ausreichend Raum und Zeit um ausgespielt zu werden. Es ist einfach das beste, was ich seit vielen Jahren im Blockbuster-Kino gesehen habe. Ich wünschte, man hätte jemand ähnlich kompetentes an die Star Wars Franchise drangelassen. Mich würde echt mal eine Interpretation dieser Franchise von diesem Regisseur interessieren. 😃
Der beste Film den ich seit Jahren gesehen habe. Habe wirklich noch nie einen Film wie diesen gesehen der mich so auch nach dem Ende beschäftigt hat. Die Bilder, die Musik die Darstellung der Charaktere. WOW!
Da hättest du Bladerunner im Kino sehen müssen. Der war ähnlich aber noch besser
War gestern im Kino, für mich ok, tolle Kamera, tolle Schauspieler und Regie, Musik und Erzählung der Dune Geschichte ok. Hatte mehr erwartet, bin gespannt auf part two
Ich freu mich soooo riesig, wenn ich den schön auf der IMAX-Leinwand gucken kann😍😍😍 eure Kritik hat wieder Game-of-Thrones-Folgenbesprechung-Vibes bei mir hervorgerufen und freue mich schon auf euren Podcast🤗
wurde durch euch auf dune erstmals aufmerksam, habe dann das buch gelesen und dann heute endlich den film gesehen und ich war ungelogen noch nie von einem film so in den bann gezogen. Ich konnte wirklich erstmal für ne stunde kaum reden als ich aus dem kino raus war weil ich das erstmal verarbeiten musste was ich gerade erlebt habe.
Also wirklich ein großes danke an euch das ihr mich mit euren Videos Dune gezeigt habt
Hi! Ich fand diesen Dune von Villeneuve gut, aber auch zu lang, denn dafür erzählt er zu wenig Details. Er war bildgewaltig, der Sound imposant, alles beeindruckend, aber er hat eben auch Zeit vergeudet beim Erzählen. Komisch und auffallend war auch die wiederholte Einblendung von Zendaya, praktisch immer auf die gleiche Art und Weise. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht; das hat Lynch damals besser gemacht (mich störten dabei die Inneren Monologe nicht; die fehlten mir bei Villeneuve richtig... die Gesichter zusammen mit den inneren Stimmen gaben bei Lynch den Szenen noch etwas Zusätzliches). Und eben gerade mit diesem Film von David Lynch (mit seinen Hochs und Tiefs), der inzwischen ein herangereifter Kult ist, hab ich den neuen im Kopf immer wieder verglichen beim Gucken.
Das Einblenden wAren Pauls Visionen, die genauso im Buch beschrieben werden, ebenso wie dargestellt sieht er verschiedene Versionen der Zukunft und versteht das erst später (in der zweiten Hälfte des Buchs). Der Film wird nicht durch unnötige Actionscenen aufgebläht (Wie beim Hobbit), oder familientauglicher gemacht (wie Starwars Episode 1). Die Geschichte ist halt komplex und nicht offensichtlich. Verständnis ergibt sich zum Teil erst durch das Geschehen (wie Yuehs Verrat).
@@naseimwind1 Wie gesagt, die Visionen (zu Chani) fand ich bei Lynch gut, nicht störend
Ich war gestern bei Dune, vieles was die Story angeht, kannte ich schon, so gab es für mich keine Überraschungsmomente. Aber, Visuel, Kostüme, Raumschiffdesign, Angriff des Imperiums usw. Alles hochklassische Bilder. Die Musik, die Trommeln, einfach großartig.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass nicht wirklich so groß durchkommt, wie unfassbar heiß es auf dem Planeten ist. In Outdoor Szenen in denen Menschen ohne Stillsuit zu sehen sind sollte das Sakrileg des Schwitzens zu sehen sein.
So, komme gerade aus dem Film und kann vielen meiner Vorschreiber nur zustimmen.
Ein toller, sehr episch gestalteter Film, mit vielen wunderschönen und beeindruckenden Bildern.
Ohne eure Info-Videos zum Dune Universum, inkl. dieser Kritik, geht vieles aber vermutlich einfach unter. Das beachtet man nur, wenn man über den Film hinaus informiert ist. Ich freue mich auf Teil 2.
Grade gesehen, bin sprachlos. Dieser Film gibt mir das Gefühl eines völlig neuen LOTR, ein echtes Epos. Soundtrack und Bild waren einfach unglaublich. Geht alle ins Kino, lasst euch das nicht entgehen
Ich hab DUNE gelesen und finde persönlich es ist eine perfekte Adaption!! Wie ihr selber meintet, die Kreativität die in diesem Film steckt hat meine eigene Vorstellungskraft beim Lesen komplett übertroffen! Einzigartiges Kinoerlebnis!
Hab den gestern im Kino gesehen und bin begeistert. Man kann nur hoffen das es die fortsetzung geben wird. Zendaya sieht mit stahlblauen Augen einfach WOW aus.
Ein großartiger Film. Die Story begeistert mich seit 40 Jahren, da habe ich das erste Buch gelesen. Ich habe mich soooooo über den Soundtrack gefreut. Die Minimalistik ist grandios.
Ich geh Samstag ins Kino. Freu mich riesig. Extra in die nächste Großstadt😉
Alles an dem Film war perfekt. Die einzige Sache die ich mir gewünscht hätte, wäre es die Musik in der Szene in der der Sandwurm auftaucht komplett auszulassen und nur Soundeffekte einzuspielen. Klasse Arbeit und schöne Rezension von euch!
Seit ich damals, anfangs der 2000er, Dune 2000 gespielt habe, will ich diesen Film sehen. Und morgen ist es soweit...
war heute Nacht da. ist der Hammer (
17
Viel Spaß!
- Jonas
@@CinemaStrikesBack Vielen Dank Jonas.
Habe ihn jetzt gesehen, 10/10. Kaufe mir morgen das Buch!
Komm grad aus dem Kino, hab ihn mit Dolby Atmos gesehen, einfach unglaublich! Konnte echt nicht glauben das das 155 Minuten wären, kam mir eher vor wie 30 Minuten. Absolute Empfehlung!
Fragte mich schon wann eure Kritik kommt... Sehr schön,der Gassigang ist gerettet.
Ich habe den Film erst jetzt gesehen und ich bin komplett verzaubert und gehooked! Sie Bilder, das Sounddesign und die Schauspieler sind alles echt top. In diesem Film spürte man die ständige Bedrohung. Bin jetzt etwas neidische auf die Leute die diesen Film im Kino gesehen haben.
Ich glaube der neue Dune ist mehr für Leute gedacht die die Bücher kennen, er zeigt viele Bilder aber erklärt kaum etwas.
Man kann von der Lynch Version halten was man will aber er schaffe es durch die gesprochene Erzählung und durch die hörbaren Gedanken, viel mehr Information in kürzerer Zeit zu transportieren
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber den Lynch's Dune gesehen und der aktuelle Dune Film transportiert durch zeigen mehr als der alte durch die ewigen inneren Monologe...und ich mag den alten, trotz seiner Probleme.
@@lupolinar ich kenne auch nur den Lynch Film, aber die neue Version hat massive Probleme einem die Welt näher zu bringen ohne Vorwissen. Meine Freundin kennt weder die Bücher noch den Lynch, und musste von mir hinterher in sehr vielen Punkten aufgeklärt werden, sie hat nicht mal verstanden das Thufir ein menschlicher Computer sein soll, es wird nicht erwähnt und die kurz weißen Augen haben sie garnicht auf so eine Idee kommen lassen, es wird auch nicht erwähnt das der Baron an einer Krankheit leidet, oder das der Arzt mit der Raute auf der Stirn das uneingeschränkte Vertrauen der Familie genießt , das und noch mehr sind alles Kleinigkeiten die im Lynch Film angesprochen werden obwohl er quasi Teil 1 und 2 in der gleichen Zeit erzählt
@@tonidi984 Spielt es eine Rolle ob man weiß, das Thufir oder Piter biologische Computer sind? Nein. Sie sind Berater in verschiedenen Funktionen und mit speziellen Fähigkeiten.
Ist das wissen um eine Krankheit des Barons für irgendwas relevant? Nein.
Dem einzigen Punkt dem ich zustimme, ist das der Verrat von Dr. Yueh durch diese fehlende Information nicht so dramatisch ausfällt wie es sein müsste.
@@lupolinar ich finde es spielt sogar eine sehr wichtige Rolle das sie nicht wie jeder andere sind und deshalb auch ihre Position als Berater haben. Stell dir mal vor man hätte nie erzählt das Spock ein Vulkanier (bzw halb Mensch) ist, also ich würde schon gerne wissen wollen warum auf der Brücke der Enterprise ein Mann spitze Ohren und schiefe Augenbrauen hat, es kann sein das du es einfach akzeptieren würdest das Spock anders ist , aber ich möchte in diese Fantasie Welt eintauchen, und alles was mir hilft dieses fremde Universum besser zu verstehen, macht ja die Geschichte nicht kaputt sondern nur zugänglicher.
Ja über den Baron kann man streiten, nach meiner Recherche ist er im Buch wohl fast genau wie in der Lynch Version, aber noch viel dicker was das schweben viel logischer erklärt, in der neuen Version ist er mehr oder weniger ein normaler Durchschnitts Amerikaner 😂
Deswegen verstehe ich auch nicht jeden Kommentar, die den Film für einen Meisterwerk halten. Habe vieles nicht verstanden und halte den Film für Zeitverschwendung für jemanden wie mich der keinerlei Ahnung hat😅
Vielen Dank für die großartige Review. Es ist immer eine Freude zu sehen wie viel Herzblut ihr in eure Videos steckt. Ich gehe heute in DUNE ins Kino und ihr habt meinen Hype nochmal verdoppelt!
Habe Dune gesehen und bin restlos begeistert! Leute, sowas ist KUNST! Von den Kulissen und den Kostümen bis zu den Schauspielern, euch bleibt die Spucke weg!
Komme gerade aus dem Kino und bin so geflasht. Absoluter Lieblingsfilm. Hätte nicht gedacht dass es doch Filme gibt die so wirre Bücher auf die Leinwand bringen ohne zu viel wegzulassen
Leute, GEHT INS KINO! Mehrmals!
Helft dabei, Dune 2 Wirklichkeit werden zu lassen!
Einmal.
@@Anail_Mhin
Besser als keinmal. ;-)
Endlich habe ich es auch geschafft, Arrakis einen Besuch abzustatten. Und was soll ich sagen: Jungs, ihr hattet absolut Recht. Extrem immersiv und tolles Worldbuilding bis ins kleinste Detail. Ich selbst bin zwar alter Dune-Veteran, aber mein Sohn hatte auch ohne Vorkenntnisse überhaupt kein Probem, der Story zu folgen und fand sich schnell im Dune-Universum zurecht. Toll besetzt, visuell beeindruckend - mehr davon. Euren „Jetzt noch nicht nach Hause“-Effekt am Filmende kann ich so nur unterschreiben.
Hab den Film gestern schon in der Preview gesehen und war hin und weg.Villeneuve hat wirklich ein weiteres Meisterwerk geschaffen.
Es ist einfach beeindruckend mit welcher Konsistenz und mit welchem Können Villeneuve einen Sci-Fi-Klassiker nach dem anderen auf die allerbeste Art auf die Leinwand bannt.
Habe ihn gestern erleben dürfen, was für ein Brett. Phänomenaler Beginn.
Habe den Film Gestern gesehen und fand ihn ebenfalls genial, einfach der Beginn eines Epos wovon ich gerne noch mehr sehen will!
Gestern Vorpremiere und es war wunderbar. Hätte direkt noch 3 Stunden sitzen bleiben können! Klare Empfehlung.
Ich auch !!!
boah wie lange ich auf eure kritik gewartet habe.. hab schon angst bekommen !
Bis auf den eeetwas zu langen dritten Akt und das unbefriedigende, weil einfach nicht abschließende Ende, ein Meisterwerk.
Aber ich glaube fast genau so fühlte sich Herr der Ringe - Die Gefährten auch an, als es noch keinen zweiten (und dritten) Teil gab.
Das Ende soll ja auch so sein für den zweiten Teil :). Es ist glaube ich schwierig einen Film „befriedigend“ abzuschließen, der nur die Hälfte des 1. Buches abdeckt. :)
@@alexhormann1709 Man hätte trotzdem ein Ende finden können, das weniger abgehackt wirkt. ( :) )
@@ras_alhim ja verstehe wenn du das so siehst :)
Allein schon die Soundkulisse des Films ist das Beste, was ich seit langer Zeit erleben durfte. Danke auch dir IMAX! ;)
Habe den Film gestern gleich zweimal hintereinander geschaut: kann dem Gesagten nur zustimmen! Grandioser Film, lohnt sich unbedingt. 9,85/10 ⭐
Eher 10,85/9💎
Kannst meine skepsis zerstören?Wieso soll dieser Film besser als die Vorgänger 1984 u.die Miniserie von 2000 von Dune sein.Wobei mir im Trailer des neuen Films besonders Paul Atredes nicht gefällt!
@@pituschchecker4351 du kommentierst das ernsthaft unter einem 30Minuten langem Video, wo die beiden GENAU DAS erklären und den Film in den Himmel loben?
@@pituschchecker4351 Der Film ist düsterer, ernster und bildgewaltige, als die Vorgänger. Schauspielerische Leistung ist für mich auch überzeugender, als die der Vorgänger.
es ist eindeutig eine 9,897673883376373737373737383737382929282837/10!!!
Überragend der Film! Werde ihn mir wohl noch ein zweites Mal im Kino anschauen. Das leere Arrakeen hat mich anfangs auch etwas verwundert, wenn man allerdings die ökologischen Fakten aus den Büchern bedenkt, ist es einfach nur logisch. Zeigt ja auch ganz gut, dass sich die macher wirklich gut mit dem Duniversum auskennen. Oder wie die Sardaukar eingeführt werden. Da wird deren Fanatismus einfach Mal in ein paar Bildern und einer krassen Klangmauer rübergebracht.
Alper beim dabei zuzuhören, wie er Namen falsch ausspricht ist einfach mein neues Hobby
Die angesprochene Dudelsack-Szene ist absolutes Gänsehautmaterial
Vorweg: Der Film ist eine absolute Wucht. Keine Kritik wird diesem Werk gerecht.
Ihr habt gemeint dass hinter Dune die klassische Heldenreise steckt. Dem möchte ich eher widersprechen. Der Film nimmt die Heldenreise und dekonstruiert sie!
Spoiler ab hier:
Paul ist in seiner vetrauten Welt und erfährt dass sein Haus nach Dune vom Imperator versetzt wird. Das ist zwar ein Ruf des Abenteuers, jedoch verweigert Paul nicht. Ihm wird eine frühere Abreise verweigert, letztendlich macht dies jedoch keinen all zu großen Unterschied.
Einen wirklichen Mentor hat er auch nicht. Klar helfen ihm sein Vater, Khal Drogo und Josh Brolin, jedoch sind sie keine Mentorenfiguren wie Gandalf oder Obi-Wan. Das meiste Wissen über das Unbekannte eignet sich Paul selbst an, nämlich mit den Holovideos über Dune.
Der Eintritt in die neue Welt (Part 5 der Heldenreise) ist auch nicht wirklich eindeutig. Bei der Ankuft auf Dune ist Paul noch in seinem gewohnten Umfeld, nur in einer anderen klimatischen Zone. Als er fliehen muss bleibt er ja in dieser Welt, er ist nur eben in der Wüste. Erst am Ende des Films geht er wirklich in eine neue Welt, die der Fremen, über. Jedoch ist auch da der Übergang fliessend da er sich vorher schon mit einigen Aspekten dieser „neuen Welt“ auseinandergesetzt hat. In Star Wars ist das sehr eindeutig. Luke betritt die neue Welt als er Mos Eisley verlässt. In Herr der Ringe ist es irgendwo zwischen dem Punkt, an dem Sam sagt: „wenn ich noch einen schritt gehe, bin ich weiter von zu hause als je zuvor“ und dem Punkt bei dem sie den Nazgul treffen.
Paul muss sich schon sehr früh bewähren, zum ersten mal als er seine Hand in den Kasten stecken musste. Das war sogar VOR seiner Abreise. In Star Wars geht die Bewährungsprobe von der Ankunft vom Todestern bis zur Flucht vom Todesstern. In der Herr der Ringe ist die Probe „light“ als Sam, Merry und Pippin Frodo von Streicher befreien wollen und die echte Probe als sie den Nazgul auf der Wetterspitze begegnen.
Ob die „tiefste Höhle“ in Dune Part 1 schon erreicht ist, kann man noch nicht zu 100% sagen, jedoch würde ich mal stark dazu tendieren dass das der Punkt ist, an dem die Harkonnen angreifen. Und das ist mit dem Eintritt in die neue Welt passiert, nämlich als er fliehen muss. Da liegt das „Kernproblem offen“. Zumal aber der Eintritt in die neue Welt wie gesagt nicht ganz eindeutig ist. In Star Wars ist das der Moment als die Macht des Todessterns eindeutig wird, also als klar wird, dass Yavin 4 hochgejagt werden soll. In HdR ist das mmn nicht so eindeutig, evtl als sich die Gemeinschaft trennt oder aber als Frodo&Sam gefangen genommen werden (von Faramir oder Orks) oder als Gandalf stirbt oder als sie nach Mordor kommen. Dieser Punkt reiht sich aber zwischen der Bewährungsprobe und der entscheidenden Prüfung (Zerstörung des einen Rings) ein.
Man sieht: Dune ist sicherlich keine klassische Heldenreise.
Hey finde du hast die ganze Thematik mit der Heldenreise und den dazu herbeigeführten vergleichen aus StarWars und Herr der Ringe , sehr gut dargestellt .
Ich denke trotzdem, dass du eine wichtigen Punkt übersehen hast .
Nämlich : dass dieser Film, den ersten Teil markiert. Demnach steht der Protagonist am Ende des Filmes , erst am Anfang seiner "Heldenreise".
Viele Punkte der "Heldenreise" sind demnach noch gar nicht durchlaufen worden. Könnte mir auch vorstellen, dass einer der erste Punkte, die Findung eines Mentors, erst im 2ten Teil thematisiert wird .
@@emiliotito8274 Ich habe den Film noch nicht gesehen, habe das Buch aber gelesen und mir erst vor kurzem das Audiobuch angehört. Was ich an dem Buch mag ist, dass es den klassischen Helden auch ein klein wenig in Frage stellt.
Muad'dib ist ein Messiah, das steht außer Frage (Immerhin heißt das 2. Buch Messiah of Dune). Er ist im Buch aber kein Held. Er ist mehr als ein Held und gleichzeitig weniger, manchmal sogar das genaue Gegenteil. Paul ist eine der kompliziertesten Figuren die ich kenne und wenn ich den Film schaue, wird dort meine größte Erwartungshaltung liegen. Jessica hat Paul all die Tricks der Bene Gesserit beigebracht. Howard hat ihn als Mentat ausgebildet. Idaho hat ihn zu einem meisterhaften Zweikämpfer gemacht. Aber viel wichtiger als all das, hat seine Neugier und sein persönliches Talent ihn sehr Weise zu einem natürlichen Anführer gemacht.
Das macht ihn zu mehr als einen Helden. Er ist ein Wunderkind in jeder Bedeutung des Wortes. Es mangelt ihm aber ein wenig an Empathie. Als Mentat ist er der Logik verschrieben und seine Macht der Voraussicht sorgte dafür, dass er sich nicht mehr öffnen konnte, immer nach innen gerichtet war. Seine Zeit bei den Fremen hat ihn dazu noch abgehärtet und er wurde in der zweiten Hälfte auch recht gnadenlos und brutal. Als er Gurney erneut in der Wüste getroffen hat, war seine Freundschaft zu Gurney und dessen Schwur zu Haus Atreides der einzige Grund, warum die Schmuggler nicht alle getötet wurden.
Im zweiten Buch wird dann viel darüber gesprochen, wie Paul die Fremen in einen neuen Djihad geführt hat. Er hat sich selbst mit Stalin und Hitler verglichen, wie effizient diese Männer darin waren Menschen zu töten und wie lächerlich klein ihre Zahlen trotz allem waren. Immerhin hat sein Djihad 60 Milliarden Menschen getötet, eine Zahl "die so schnell keiner übertreffen wird" Das ist nicht etwas, was man von einem Helden hört.
Während ich mich nicht so mit der Theorie des Storytellings auskenne, habe ich Dune immer bewundert als eine Geschichte, die so anders war als jede andere die ich kannte. Die Tatsache, dass die Hauptfigur so einzigartig war hat mir mit am besten gefallen. Die Art wie das 3. Buch dann die Geschichte von Paul neu erzählt hat (Aus den Augen der neuen Generation), hat mich umgeworfen und wie das 4. Buch gezeigt hat was es war, wovor Muad'Dib sich fürchtete... Es war einfach nur ein Erlebnis.
@@emiliotito8274 Paul ist ein übelster Despot mit mehreren Milliarden Toten, Unterdrückten und Indoktrinierten. Das nimmt er auch zur Kenntnis (Szene im Zelt). Im Buch hat er mehrere Wege das Universum davor zu bewahren (Selbstmord und Tötung seiner Mutter) zum Beispiel. Er procrastiniert das aber erstmal vor sich her, bis es zu spät ist und nutzt lieber die von den Bene Geserit über die Missionara Protectiva implantierte Messias Rolle aus, die viele als "White-Saviour-Story" oder "Chosen-One-Story" fehlinterpretieren.
Frank Herbert weist da auch deutlich mit dem Finger auf das Schicksal der Fremen. Wenn Dr. Kynes stirbt (anders als im Film ist da noch Zeit zur Reflektion) kommt folgende Erkenntnis: _"no more terrible disaster could befall your people than for them to fall into the hands of a hero."_ In mehreren Interviews hat Herbert auch darüber gesprochen, dass es ihm darum ging, auf die Gefahren charismatischer Führer/Helden hinzuweisen. Paul is also alles andere als ein Held. Paul ist ein Charakter mit eigenen Motiven deren Erfüllung meist zu Gunsten besserer und einfacherer Menschen geht.
@@SuperSampling Sehr gut zusammengefasst. Leute, die White Saviour oder eben Chosen One unterstellen, haben das Buch nicht verstanden.
Was war das für ein Spinnenwesen im Haus von dem dicken bösen? Mega gruselig
Komme gerade raus. War wirklich Hammer gut. Musik, Cast Schauwerte waren überragend. War in 3D drin, fand es ok aber kein Ereignis.
Freue mich schon auf den Tag alle Teile hintereinander anzuschauen!
Habe den Film heute spontan angesehen. Bin überhaupt nicht in der Story drin gewesen und habe lediglich mal von Freunden, die Fans der Bücher sind, etwas darüber erfahren. Und was soll ich sagen? Ein absolutes filmisches Meisterwerk! Werde mich jetzt umfangreich in die Materie vertiefen und ihn dann nochmal gucken. Und das Buch wird auch gelesen!
Hab den Film gestern zum ersten Mal gesehen,nicht zum letzten Mal!
Ein Meisterwerk Kulisse,Kostüme,Cast und Soundtrack einfach der Wahnsinn.Der Film wurde für das Kino gemacht!
Da hab ich morgen Abend ja was,worauf ich mich freuen kann,euren Dune Podcast🥰
Ich würde mir mehr Kritiken von euch wünschen 😊
Der Film ist fantastisch. Hab ihn gestern gesehen und bin begeistert.
Es kommt doch fast jede Woche eine Kritik. 😂
@@jondoe7961 aber es kommt auch jede Woche mehr als nur ein Film raus 😁
@@CaptainWaschbaer Ja, stimmt auch wieder! 😂
Habe ihn auf IMAX 3D gesehen.
Bilder und Soundtrack waren Grandios, die Handschrift Denis Villeneuve bei Design von Raumschiffen und Gebäuden klar erkennbar (Hallo Arrival, Hallo Blade Runner 2049).
Die Handlung nahm sich Zeit ohne alles vor und Rückwärts zu erzählen wie der 80er Film.
Würde sofort wieder ins Kino gehen
Episch. Perfekte Bilder. Perfekter Ton. Meditativ.
Sehr gute Schauspieler. Hervorragendes Design. Doch ich befürchte für die breite Masse ist er zu ruhig, zu spirituell.
Ich hoffe trotzdem auf die Fortsetzungen.
Ich stimme euch zu 100% zu! Der Film ist ein Meisterwerk und ich hoffe auch so sehr, dass Teil 2 noch kommt.
Komme gerade aus dem Kino und für mich steht fest, dass das ein Meisterwerk ist. Ich werde ihn noch mindestens 2 weitere Mal im Kino gucken
Leute geht ins Kino der Film ist unfassbar gut. War gestern drin und hab mich vorher nie mit Dune beschäftigt. Meine Erwartungen wurden in allen belangen übertroffen. Musik Bild Schauspiel Kostüme Effekte alles irre gut. 10/10
"Die Hauptstadt" heißt Arrakeen und es wird erklärt, warum niemand zu sehen ist: weil es zu heiß ist. Und Butlers Djihad wird erklärt - nur in einem Satz, aber trotzdem.
Was war das für ein Spinnenwesen im Haus von dem dicken bösen? Mega gruselig
@@maja5490 Jetzt, wo Du es sagst: Stimmt!
@@trulifanpurpura5702 Was war das?
@@maja5490 Steht nicht im Buch. Sind vermutlich so genetische Experimente. Die Harkonnen halten sich Sklaven für Arenakämpfe, Lustspiele und vermutlich auch als Haustiere.
6:09 Nice Daft Punk auch am start. Richtige Starbesetzung. xD
Sagen wir es mal so, bis gestern war ich kein Dune Fan... und jetzt ein riesengroßer. 😉 Maximale Empfehlung!
Ich habe ihn gestern gesehen und gehe die Tage noch einmal rein.
Es ist ein Meisterwerk!
Das Beste was ich dieses und die letzten Jahre gesehen habe und hoffe das Part Two kommen wird...
Habe den Film Gestern gesehen und gehe gleich nochmal rein. Ein fucking Meisterwerk. Die Kritikpunkte die ich habe sind so marginal, das sie bloß noch unterstreichen wie gut der Film ist, dass man sich an solchen Kleinigkeiten aufhängen muss.
(Nur als Beispiel. ich mochte im Buch die Sticheleien zwischen Vladimir Harkonnen und Pieter de Vries, die gibt es hier nicht wirklich.)
war gestern drin, hatte keine erwartungen und auch keine hintergrund infos zum film und zu der ganzen geschichte. hatte nicht mal trailer gesehen 😄 trotzdem hat mich der film echt umgehauen, super spannend und fesselnd! mega besetzung und super schauspielerische leistung! sehr atmosphärisch, liebe das sound design! freue mich auf die fortsetzung!
Ich guck den Film leider erst nächsten Mittwoch dafür aber im Astor in der Hafencity ich kanns kaum abwarten.
War gestern drin und bin bekennender Dune Buch Fan!! Bin immer noch beeindruckt von der Präsentation 👍👍👍
Auf der großen Leinwand und gutem Sound ist der Film Einfach grandios
Bin aus dem Kino raus und kam gar nicht mehr klar. War einfach so sprachlos. Musste mich dann kurz beruhigen, weil mein Bein so gezittert hat und ich so nicht kuppeln konnte:D es war der Wahnsinn! Dune ist der Wahnsinn! Ein Meisterwerk!!!!
Ich habe das Buch und den Film vollkommen eingesogen! Ich hab mich so gefreut auf den Film und meine Erwartungen wurden erfüllt! Ein absolutes Epos, was dort erzählt wird!
Ich kenne den neuen Film nicht, aber ich fand den Film von 1984 eigentlich ganz toll. Mit tollen Schauspieler:innen. Ich weiß aber, dass ich in meinem Freundeskreis so ziemlich der einzige war, der das so fand. Und man musste natürlich für den Film das Buch gut kennen, das war wirklich ein Nachteil. Ich freue mich aber natürlich trotzdem auf die Neuverfilmung.
Wenn du das Original kennst, dann schaue dir den nicht an, wirst nur enttäuscht bis auf das Audio/Visuelle ist das nur ein schlechter Film in meinen Augen, die Charaktere sind schwach, genauso der Darsteller
@@Capt.-Nemo Ich habe ihn mir mittlerweile angeguckt und ich war auch nicht wirklich begeistert. Es scheint wie bei der alten Verfilmung zu sein: Kennst du das Buch nicht, verstehst du den Film nicht so ganz. Einige Dinge sind in epischer Länge erzählt, die im Buch nur knapp vorkommen, andere Dinge fehlen gänzlich. Technisch ist er super, aber der Rest ist tatsächlich so lala.
@@FamilieSchaal Klar David Lynch´s Version hat mehr Freiheiten, da ich den Film aber zuerst gesehen und dann das Buch gelesen hatte, da es damals nicht anders möglich war, da die Mauer noch stand, fand ich das jetzt nicht so schlimm, das Buch ist natürlich was ganz anderes und bietet mehr Einblick, aber wie schon geschrieben, die schauspielerische Leistung der David Lynch´s Version, das war eine ganz andere Qualität, leider vermisse ich das immer wieder bei irgendwelchen Remakes.