Wie ihr sehen könnt, gibt es ein neues Video- und Kanaldesign. Danke an dieser Stelle an Christopher, der das alles an den Start gebracht hat. 💪🏼 Wir haben versucht, so viele Anregungen von euch wie möglich umzusetzen - unter anderem gibt es jetzt einen dunkleren Hintergrund für User im Darkmode. Wenn ihr Lob, Kritik oder andere Anmerkungen habt, schreibt sie gerne unter diesen Kommentar. Danke schon mal! 😎
Die AfD hat ein überzeugendes Programm, dass sicherlich für 25-30% der deutschen Gesamtbevölkerung ansprechend ist, als freiheitlich-konservative Reformpartei. Leider wurde diese junge Partei durch ungerechtfertigte Hetzkampagnen von der linken Einheitspresse und den Berufspolitikern der Altparteien, die zurecht um ihre Stühle fürchten, verleumdet und diffamiert. Deutschland braucht fähige Politiker wie eine Alice Weidel, einen Georg Pazderski oder eine Joana Cotar. Deshalb am 26. September mit beiden Stimmen AfD!
@maliziös "Eine Wehrpflicht beispielsweise ist alles andere als freiheitlich. " Doch, durchaus. Es gibt nur zwei Alternativen zur Wehrpflicht: Armeeabschaffung oder Berufsarmee. Berufsarmeen sind viel leichter für "böse" Zwecke einzusetzen als Wehrpflichtigenarmeen. Deshalb forderte das Grundgesetz den Staatsbürger in Uniform in einer Wehrpflichtigenarmee. "Strenge konservative und auf Religion begründete Regeln für was und wen Menschen lieben dürfen ist nicht freiheitlich. " Schreibt die AfD vor, wen man lieben darf? "Eine Religion per se auszuschließen ist nicht freiheitlich. " Fordert die AfD den Ausschluss einer Religion per se? " Wie kann Frau Weidel das akzeptieren und solche Leute vertreten? " Genau. Hat man das Frau Weidel nicht gefragt? Sie wäre ja die erste Ansprechperson in dieser Frage. Ich persönlich sehe Homosexualität auch als eine Störung an. Das heißt aber nicht, dass damit eine persönliche Abwertung oder Abneigung einhergeht. Kurzsichtigkeit ist für mich auch eine Störung, genauso wie Haarausfall, chronische Ohrpfropfbildung oder starke Menstruationsbeschwerden. Ich würde das vermutlich auch dann so sehen, wenn ich selber homosexuell wäre. ""ungerechtfertigte Hetzkampagnen von der linken Einheitspresse" Also anektdotisch kann ich das nur bestätigen. Wenn ich ein Interview mit AfDlern sehe, sind mindestens 50% der Interviews unverschämt, verdreherisch oder unsachlich. Bei Politikern anderer Parteien ist das höchstens bei 10% der Fall. Nichts gegen kritisches Nachhaken, im Gegenteil, aber Unsachlichkeiten und Unverschämtheiten haben in Interviews nichts zu suchen. Außerdem erinnere ich eine Beschwerde der AfD, dass die ÖR der AfD gemessen an ihrem Sitzeanteil im Bundestag bei weitem am wenigsten Interviewzeit einräumt. "Die Schließung von Grenzen und Abschottung ist nicht freiheitlich." Doch, wenn ich dadurch die Freiheit im Lande bewahre statt sie durch Balkanisierung zu zerstören, dann schon. Konzeptlose Einwanderung (Appelle wie "integriert Euch doch bitte!" und "nehmt doch die Leute herzlicher auf!" sind kein funktionierendes Konzept).
@maliziös genau, du hast da irgendwas kopiert und dich eben NICHT selbst informiert. Warum? Angst das deine Vorteile an die Wand gefahren werden? Lies doch einfach mal selbst das Programm. Dann wird dir bewusst, daß nichts was du da kopiert hast, stimmt. Alles Gute! Btw ich habe mir zB das Programm von den Grünen durchgelesen. Mir war danach klar: sie wollen mein Geld, die Souveränität des Staates wird aufgelöst und unsere Wirtschaftstreiber und Macher aus dem Land geschmissen. Keine Gute Idee.
Ich weiß nicht ob wir das selbe Video angeschaut haben, aber nach den ersten drei Minuten habe ich abgeschaltet weil es mir zu undifferenziert war. Ich dachte es geht um das Parteiprogramm, aber er erzählt nur alte Geschichten und geht ähnlich vor wie die Deutschen Medien.
@@dereinzigwahreschnitzelmann Ja, leichter Unterton ist vollkommen in Ordnung. Wer ist schon 100% neutral. Das gibt es nicht. Aber gewohnt sind wir ja die Nazi-Keule, ohne weitere Argumente. Das Programm ist in vielen Punkten sehr gut. Das spiegelt sich ja auch in den aktuellen Wahlergebnissen und Umfragen. Nicht rechtsextrem, sondern konservativ-normal, wonach sich viele langsam mal wieder sehnen. Homosexuelle Familien werden nicht extra erwähnt, aber gelebt, siehe Alice Weidel.
@@PM-vv3uc du hast rech; allerdings glaube ich er macht einen unterschied zwischen "geposteten timestamps" (wie es oft in den kommentaren von usern "nachgeholt" wird und den direkt im video selbst implementierten "integrierten timestamps" aber unabhängig davon: alles in die richtung wäre gut ^^
Ganz so neutral ist das aber leider nicht. Vor allem bei der Asylpolitik hat er ein paar seiner "linken Phantasien" einfließen lassen, von wegen "alle Muslime hätten es dann in Zukunft schwer bei Asylanträgen", "nur noch Kinder mit deutschstämmigen Eltern könnten die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen", usw...und dann natürlich noch den Vergleich mit der NPD bringen. Auch Blödsinn dass die AfD diesbezüglich das Grundgesetz ändern will, denn eigentlich ist es so dass aktuell (bzw. seit 2015) gegen das Asylgesetz und internationale Flüchtlingsabkommen verstoßen wird. Dann noch den "CO2-Klimakonsens" der Altparteien erwähnen, und die böse AfD im Unterton als Klimaleugner hinstellen. Vielleicht einfach mal das Video "Klima Debakel Umweltausschuss" suchen, dann kann man sich mal die "Expertise" eines führenden CO2-Klimatologen vom IPPC mit eigenen Augen ansehen, und versteht dann auch warum die AFD hier mehr wissenschaftlichen Diskurs fordert, und nicht nur die CO2-Theorie befeuern will. Es gibt massenweise wissenschaftliche Erkenntnisse zum schon immer existierenden, nicht veränderbaren Klimawandel, welche von den CO2-Klimawarnern völlig ignoriert werden. Aber im Großen und Ganzen...besser als die Fake-News der zwangsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen, von wegen "die AfD hätte im Bundestag gegen Fluthilfen gestimmt". Das ist wirklich mal der Hammer!!!
endlich mal nüchtern und rational über die AfD geredet. Egal was man von der AfD hält, es ist immer wichtig nicht in diese Kindergartenargumentation zu verfallen
Kindergartenargumentation meinste die unverantwortlichen Kommentare aus deren braunen Reihen? Dann haste recht die sind wirklich der Kindergarten der Gesellschaft..
@@nicolasblume1046 nein ist sie nicht! Es gibt einen rechtsextremen Flügel aber jemand der sagt sie ist rechtsextrem der ist komplett dumm und hat null Ahnung von Politik! Nur weil eine Partei nationaler ist, heißt es nicht das alle Nazis sind!
@@battlebudgie5336 Zitat: "der ist komplett dumm und hat null Ahnung von Politik!" Und da ist sie schon, die erste Kindergartenargumentation. Absolut nichtssagend und nur auf Provokation aus. Du merkst anscheinend nicht, dass das was du da schreibst mehr über dich sagt als deinen gegenüber den du ansprichst? Es wäre so viel einfacher für Sympathisanten der AfD nicht sofort beleidigend zu werden und mit mehr Inhalt zu Argumentieren, aber dann würden sie wahrscheinlich etwas anderes wählen.
Kann mich nur anschließen, finde die sachliche Vorstellung toll, bin kein AFD Wähler, aber möchte mich damit auseinander setzen, ohne beeinflusst zu werden. Danke.
@@ulrich7872 also 1. Es heißt Subtil 2. Wenn eine Partei vom Verfassungsschutz wegen rechtsextremer Bewegungen beobachtet wird, soll das was heißen... ich meine der Verfassungsschutz ist sonst so gut im bilde wie ein blinder Pirat mit Holzgliedmaßen. Es in einem Video über die AfD also nicht zu erwähnen wäre schlicht das Weglassen einer Information und somit ein unvollständiger Bericht.
@@FR34K117 1. War es gestern schon sehr Spät und ich hatte es nicht gesehen. 2. Wird der Verfassungsschutz von der SPD geleitet. Mehr muss man doch wohl nicht sagen.
Normalerweise hört man zur AfD immer nur Ablehnungsbekenntnisse, ohne inhaltliche Auseinandersetzung. Schön, dass man hier mal tatsächlich einen Einblick in das Parteiprogramm bekommt. Danke!
@Jan Dromerda "die AfD gar nich so schlimm": hast du das video überhaupt gesehen? das wahlprogramm der AfD strotzt nur so vor verlogenheit, ignoranz & und inhumanität. das sind nicht bloß "ein paar ganz schön krude dinge", das ist 100% krude.
@Jan Dromerda kleiner tipp: man sollte auch beim schauen von youtube-videos sein hirn anwerfen und sich nicht nur berieseln lassen. einfach mal nachdenken, was die einzelnen AfD-vorhaben in ihrer konsequenz tatsächlich bedeuten würden.
Wichtiges aus dem Leben kurz zusammengefasst findest du auch bei Hast Du gewusst. Die ersten Videos stehen in den Startlöchern und kommen die nächsten Tage.
Habe mir gerade deine Parteivorstellung über die Grünen und anschließend diese hier, über die AFD angeschaut. Gerade anhand dieser gegensätzlichen Parteien merkt man sehr deutlich, dass du bei den parteivorstellungen stets unparteiisch bleibst und einfach nur neutral zusammenfasst ohne den Inhalt zu bewerten. Sehr lobenswert 👍🏻
So nüchtern war es nicht. Die parallele zur NPD zu knüpfen hat er sich nicht verkniffen. Interessanterweise war die CDU der 90er Jahre auf dem gleichen Kurs was Einwanderung angeht. Das wird aber meines Erachtens nicht erwähnt. Allerdings war die Präsentation deutlich besser als die meisten Sendungen die ich auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern gesehen habe.
Das beweist aber, dass ansonsten nicht Neutral gewertet wird. Das ist ein Problem. Die größte Oppositionspartei in Deutschland wird durch eine Verschwörung der anderen Parteien wehement schlecht geredet. Anträge der AfD im Bundestag werden abgelehnt, von der CDU 1:1 übernommen und dann dafür gestimmt. Die AfD hat aufgezeigt, dass wir keine Demokraten sind, siehe Thüringen, wie wir uns immer gern positiv selbst beweihräuchern. Ich wähle die Basis. Die afd sind mir zu normal.
@@vikpal3740 sowohl die Basis als auch die AfD sind undemokratische Parteien, die gegen die Verfassung handeln und somit abzulehnen sind. Keine Toleranz der Intoleranz!
Ihnen ist schon klar, das MrWissen2go zum ÖR gehört und kein privat betriebener Kanal ist? Ich finde es traurig das ihr Kommentar zwar ein Herzchen von MrWissen2go bekommt, aber keine Klarstellung des Sachverhalts. ;-)
Wow, ohne Unterschwelliges Bashing? Das verdrehen von Tatsachen und Aussagen und das hervorheben von seiner Meinung ist absolut nicht neutral. Aber so einfach geht unterschwellige Beeinflussung ;)
@@rollenderbauch864 Das hat der gute tatsächlich getan. Im ernst, er hat es schlechter ausgelegt als es ist. Über all dies sehe ich aber gerne hinweg, da der gute die Partei als "a bissl schlecht" darstellt während in den Köpfen der meisten ein "Ultra scheiß Partei" rumwabert. Sein Video wird dem tatsächlichen Programm der Partei nicht gerecht, erhöht dafür aber die Akzeptanz derer, die es ansehen. Damit ist es "gut genug".
@cqvio doli Volle Neutralität kann ich nicht attestieren, weil sonst hätte man am Anfang, als darum geht, wie der Verfassungsschutz in Berlin & Thüringen die AFD sieht, auch anmerken müssen, dass diese Länder mit links-grünen Regierungen, ihre Landesbehörden dahingehend angewiesen haben....
@@tsralex 1. Der Verfassungsschutz wird nicht von der Landesregierung gestellt oder beeinflusst (auch wenn ein paar Politik das gerne behalten). 2. Der Verfassungsschutz dient dazu die freiheitliche demokratische Grundordnung zu schützen, da ist es egal ob eine Person/Partei politisch links, rechts oder auch in der Mitte angesiedelt ist. Es kommt mehr auf die Taten an. 3. In der Video geht es um die AfD d.h. sehe ich auch keinen zwingenden Grund hier auf die politischen Gegenspieler einzugehen. Meiner Meinung daher wurde hier die Neutralität gewahrt.
@@tomp7926 Zur Neutralität hätte man sich den Hinweis auf den Verfassungsschutz, der gleich am Anfang erfolgt, dort, wo emotional die Headlines der Meinungsmache gebildet werden, und auch im weiteren sparen müssen, sollte es doch rein um die Inhalte des Wahlprogramms gehen. Das bei einer konservativen Partei Kräfte von weit rechts versuchen, diese für sich einzuspannen, ist leider schwer zu bekämpfen aus der Parteimitte heraus. Aber das geht den Linken sicher genauso mit Kräften, die diese wiederum vom noch linkeren Spektrum instrumentalisieren wollen. Aus dem Grund ist in diesem Bericht hier auch der Hinweis auf "Schnittmengen" mit der emotional und für mich zu Recht negativ besetzten NPD überflüssig und soll einmal mehr die AfD mit Nazitum in Verbindung bringen; gäbe es für die unnötige Erwähnung des Verfassungsschutzes von mir die gelbe Karte, gibt es spätestens hier für dieses 2. grobe Foul Gelb-Rot in Bezug auf mehrfach verfehlte neutrale Berichterstattung. Und hier erwähne ich nur die beiden groben Fouls.
@@mariodieente4379 "Die Ursache des islamischen Terrorismus beim Namen zu nennen" dann nenn ihn erstmal beim Namen. Wer ist denn daran Schuld? Dönermann Mehmet oder die ISIS?
Wichtiges aus dem Leben kurz zusammengefasst findest du auch bei Hast Du gewusst. Die ersten Videos stehen in den Startlöchern und kommen die nächsten Tage.
Kleine Anregung an das Video-Team: Die Textpassagen, die von Mirko vorgelesen werden, sollten etwas „smoother“ „gehighlightet“ werden. Zudem könnten sie noch etwas besser synchronisiert werden. Aber natürlich „meckern auf hohem Niveau“ 😉
Und du könntest anstatt solcher kringeliger Anglizismen wie smoother und gehighlighet einfach die deutschen Entsprechungen verwenden...Ich finde Sprachverhunzung wirklich nicht gut tml.
Sauber und sachlich gearbeitet. Ihr seid der lebende Beweis, dass Qualitätsjournalismus noch nicht ausgestorben ist. Ich danke euch von ganzen Herzen dafür. :)
Sauber und sachlich gearbeitet??? Wie kann man nur nicht merken, dass da GAR NICHTS sauber und sachlich ist? Da werden statt bloßer Fakten (eben einer NEUTRALEN Zusammenfassung des Wahlprogramms) ständig Zitate oder Behauptungen einzelner Politiker eingeblendet. Alle positiven Fakten, die man nicht leugnen kann, werden so umschmückt, dass man den Eindruck bekommen könnte, diese seien nichts wert und auch nicht wirklich ernst gemeint. Hier einige Beispiele der unverschämten Neutralitätslosigkeit in diesem Video: - Es wird auf die Gründung der AfD eingegangen, obwohl das nichts mit dem Wahlprogramm zu tun hat. Wieso? Nur um die AfD zu deformieren. Denn bewusst geht er nicht weit genug zurück, nämlich ins Jahr 1992, wo aufgrund der Rechtswidrigkeit der EU sich 200 Professoren (also die klügsten Köpfe!) zusammengeschlossen und das Projekt "Bund Freier Bürger" (BFB) ins Leben gerufen haben. Bernd Luke war nur einer davon. Das ist wichtig, wenn man schon in der Gründungsgeschichte zurück geht, um die Ursprünge der AfD zu betrachten. Aber das würde nicht in das voreingenommene Bild passen, welches hier vermittelt werden soll. - Wieso wird Bernd Lukes Aussage nach seinem Austritt eingeblendet? Was hat die Aussage eines Ex-Politikers mit dem jetzigen Wahlprogramm und vor allem mit NEUTRALITÄT zu tun? Soll wieder nur der Deformierung dienen (zumal hier vergessen wird, dass Bernd Luke vor seinem Austritt auch von den ÖR ständig als Nazi bezeichnet wurde). - Was hat die Beobachtung durch den Verfassungsschutz mit dem Wahlprogramm zu tun? (Die sollten mal lieber erwähnen, dass der Verfassungsschutz unliebsame Mitglieder wie Hans-Georg Maaßen prompt rausschmeißt, wenn die sich einmal neutral zu einem Sachverhalt äußern anstatt die von den ÖR gewünschte Meinung kundzutun...) - Sätze wie "Schon in den ersten Sätzen ihres Wahlprogramms schalten die AfD auf Angriff" sind alles andere als neutral und haben nichts mit einer SACHLICHEN und NEUTRALEN Zusammenfassung zu tun. - Aus dem zitierten Satz wird dann das Resume gezogen "Flüchtlinge, Europa und Corona - daher geht es der AfD also schwerpunktmäßig." Hier soll vermittelt werden, dass die AfD nur auf Bauernfang aus ist. Das hat gar nichts mit einer NEUTRALEN ZUSAMMENFASSUNG zu tun und ist auch nichts als eine reine Behauptung ohne Argumente. - "Wie die AfD das finanziell ausgleichen will, das steht nicht im Programm." - Bei dieser Behauptung frage ich mich, ob der gute Mirko das Wahlprogramm gar nicht wirklich gelesen hat oder ob er wirklich SO gemein ist und bewusst eine so dermaßen falsche Behauptung aufstellt. Die Wahrheit ist, dass die AfD über Seiten beschreibt, welche unnützliche Ausgaben sie einsparen möchte und wieviele Milliarden die jeweiligen Ausgaben betragen (Keine Bankenrettungen mehr, keine Finanzierung von Pleite-Staaten durch eine gemeinsame Schuldenpolitik, generell keine Einzahlungen in die EU, Flüchtlingshilfe vor Ort und nicht im eigenen Land, was viel günstiger ist, schnellere Abschiebungen abgelehnter und krimineller Asylbewerber, keine Milliarden für Gender-Aktivitäten, Umweltschutz statt Klimaschutz, Ausstieg aus dem Pariser Abkommen, um nur einiges zu nennen). Vieles davon erwähnt er ja später auch. Diese Behauptung ist somit eine reine Gehirnwäsche und Verdrehung der Tatsachen. - "Europa der Vaterländer" ist ein offizieller Begriff und stellt ein europapolitisches Konzept dar. Den Ausdruck hat der ehemalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle in den 60ern geprägt (Originalbegriff: "l'Europe des patries"). Wenn jetzt hier einfach nur gesagt wird "Die AfD will ein Europa der Vaterländer", ohne die Bedeutung dieses Ausdrucks näher zu erklären, dann ist es ein dreister Versuch, die AfD in die extreme rechte Ecke zu stellen, obwohl es im Wahlprogramm so gar nicht rüberkommt. - Es wird das Wort "Volkssouveränität" zitiert und dann gleich behauptet, dass die AfD auf "Nationalismus" setze. Warum nicht einfach das Originalwort "Volkssouveränität" stehen lassen? Wohl wieder, um aus der AfD eine rechtsradikale Partei zu machen. - "Leute aus muslimisch geprägten Ländern, in denen zum Beispiel Bürgerkrieg herrscht, hätten es vermutlich künftig schwieriger oder es wäre vielleicht sogar unmöglich für sie, Asyl in Deutschland zu bekommen." Diese Vermutung ist ziemlich dumm und hat nichts mit einer Zusammenfassung des Wahlprogramms zu tun. Fakt ist, dass nirgendwo im Wahlprogramm die Genfer Konvention ausgehebelt werden soll. Flüchtlinge aus Kriegsgebieten würden somit weiterhin aufgenommen werden. - Dass generell Einwanderung nach kanadischem Vorbild gestaltet werden soll, dass nämlich (neben der Flüchtlinge mit anerkanntem Asylstatus) nur Menschen zuziehen dürfen, die den aktuellen Bedarf an Fachkräften decken, wird in dieser "Zusammenfassung" verschwiegen und statt dessen nur gesagt, die AfD wolle nur Menschen aufnehmen, die aus ihrer Sicht gut für das Land seien. Wenn man schon so viel unnützliches Zeug in seiner "Zusammenfassung" hat, sollte man wirklich relevante Dinge nicht bewusst ausblenden. - Was soll diese Aussage "Speziell in diesem Bereich gibt es ziemlich viele Schnittmengen mit dem Wahlprogramm der NPD"?? Die NPD möchte auch den Hartz-IV-Satz erhöhen; ist sie deshalb ähnlich wie Die Linke, die das auch möchte? Die NPD möchte sich auch stärker für die Umwelt, Tiere und Ressourcen einsetzen; ist sie deshalb ähnlich wie Die Grünen, die das auch möchten? Durch den Vergleich mit der NPD soll hier aber genau der Eindruck entstehen, dass die AfD eigentlich so ähnlich sei wie die NPD. NEUTRALE Zusammenfassung des Wahlprogramms?? - "Wehrdienst für Frauen" soll wieder absurd klingen, obwohl die AfD eindeutig von Wehrpflicht ODER einem Gemeinschaftsdienstjahr spricht. Es wird aber wieder extra ein Frame gesetzt, damit im Kopf bleibt "Wehrdienst für Frauen". - Dass der Rechtsextremismus im Zusammenhang mit Antisemitismus von der AfD extra thematisiert wird, wird hier bewusst heruntergespielt. Wie kommt das? Hat Mirko was gegen die Bekämpfung des Antisemitismus? Oder passt es ihm nur nicht ins Bild einer "Nazipartei"? Immerhin wird am Ende ein richtiger Tipp gegeben, nämlich sich das Wahlprogramm am besten selbst durchzulesen. Man geht aber wohl davon aus, dass es die meisten sowieso nicht machen werden, denn es ist viel bequemer, sich eine "Kurzfassung" anzuschauen und die für sich als die Wahrheit anzunehmen. Aber man muss Mirko und die ÖR trotz allem ein Kompliment machen: Eine so manipulative "Zusammenfassung" zu produzieren, dass es viele nicht einmal merken und sie für neutral halten, ist schon eine starke Leistung! Zum Glück hat die AfD da eine klare Haltung zu den ÖR: Weg damit!
Diese Neutralität gab es zB 2015 kaum und im Fernsehen ist sie leider noch heute die absolute Ausnahme. W2go ist ein großartiges Format. Die AfD ist trotzdem ne Rechtsradikale Dreckspartei aber das ist eben meine Meinung und kein Journalismus
@@luxaeterna7 selten so ein Schwachsinn gelesen er sagt es sehr Neutral und jede Partei ist im Wahljahr auf Angriff aus. Und mal ehrlich wenn du zwischen den Zeilen des Wahlprogramms mal lesen würdest dann wüsstest du das die AfD unwählbar ist. Aber das sieht ihr AfD Jünger ja nicht und ja sie sind auf Bauernfang aus
@@luxaeterna7 Hans Georg Maaßen "prompt" rausgeschmissen .. die ganzen Fehler die er bis dahin zu verantworten hatte wird also in der rechten Filterblase ausgeblendet ... Das erklärt warum sie den Typen immer noch für kompetent halten. Stichwort für AFD Fans: Anis Amri, Edward Snowden, Murat Kunraz ...usw.
Ich habe mir vorgenommen das Wahlprogramm aller Parteien zu lesen um zu wissen wen oder was ich wählen soll. Diese Reihe hilft mir enorm. Vielen Dank 🙂
Die afd ist nicht so ehrlich, bzw. naiv, ihr wahres Gesicht im Wahlprogramm zu zeigen: »Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit «gehören an die Wand gestellt» besser vermeiden. Es schadet ungemein, wenn die Presse sowas ausschlachtet«. Daniel Roi, AfD-Kreisvorsitzender in Anhalt-Bitterfeld
Lass dir bitte nichts von diesen Kindern hier einreden und bilde dir deine eigene Meinung über die ganzen Parteien. Besonders über die Parteien, über die gerne mal Müll verbreiten wird.
@@malteroch6238 Rein Objektiv fällt die AFD da ja direkt raus. Ich rede davon wie mit Anderen umgegangen wird, egal ob divers, andersgläubig oder andersstämmig.
Lass Dir bitte nix von leeren Profilen einreden, das sind sehr oft organisierte Trolle mit vielen Fakeaccounts. Und sehr viele hier unterstützen offenbar diese Rechtsextreme Partei.
Keine digitalisierung in grundschulen finde ich gut. Kinder in dem alter brauchen noch nicht an hellen bildschirmen hocken. Das kommt mit der weiterführenden schule schon früh genug.
Mäßiger Einsatz ist sehr hilfreich. Kinder lernen viel lieber und besser zum Beispiel mit erklärvideos. Lesen und schreiben sollte in der Grundschule noch nicht digital sein
100% Die Schule ist dazu da den Schülern Grundkompetenzen zu vermitteln. Lesen, Rechnen und Schreiben, und dabei sollte sie die Schüler dazu anregen Gefallen am Lernen zu finden. Den Effekt den soziale Medien etc. vor allem auf die Jugend haben sollte sicher nicht im jungen Alter gefördert werden. Jugendlichen kann man im späteren Alter den Umgang mit digitalem noch sehr gut beibringen, die Basis wird dafür ja in der Grundschule geschaffen.
Spannendes neues Kanaldesign! Hier noch ein paar Rückmeldungen zu den Neuerungen: - Der Darkmode gefällt mir. - Das Sichtbar-Schalten des Textes wirkt irgendwie abgehackter als vorher.
Stimme ich zu mir gefällt das etwas dunklere Design gerade wenn man abends guckt aber das bei den Zitaten die Wörter einzeln auf leuchten ist anstrengend für die auch einfach gleich Ganzen Text einblenden fertig oder nachher noch über einzelne Wörter mit Marker rübergehen
@@joaquinveyron3 1) ja machen alle so... 2)die Länder machen Schulden weil wir so gut leben 3) ja Abschiebungen die zum Tod führen sind doch moralisch vertretbar oder... Und Familien werden gut gefördert. 4)naja wer die öffentlich rechtlichen kontrollieren will ohne Meinungsfreiheit ist da etwas häuchlerisch... 5)auf Kosten des Klobalen Südens... 6)und die anderen Geschlechter nicht akzeptiert 7)also gar keine Ach was zum fick kann die AFD eigentlich 🤣
@@joaquinveyron3 Warum postest du diesen Kommentar unter so vielen anderen Kommentaren, die nichts mit deiner Thematik zu tun haben. Copy und Paste unter einer Vielzahl an Kommentaren stärkt deine Position nicht, sie wird dadurch nur inflationär.
@@MaxPower641 Manche YT-Kanäle haben den Punkt "Diskussion" freigeschaltet, wo ja Beiträge außerhalb von Videos gepostet werden können. Auf diesem Kanal ist das nicht so, wobei ich verstehen kann, wenn man die Funktion wegen kontroverser Themen und Bot-Flut bewusst abgeschaltet hat. So bleibt @Simon Power dieser Weg versperrt. (Dieses Video ist gerade mal einen Tag online und schon rund 9000 Kommentare drunter. Das ist etwa das 4-fache an Kommentaren unter eniem Video verglichen mit der Tagesschau!)
@@pleasenohate7505 Ziemlich absurder Gedanke. Das Video ist völlig neutral formuliert, so stellt er Themen aus allen politischen Richtungen vor. Hast du irgendwelche Argumente die deine These untermauern?
@Sinom Umerl Zitat: "Die Beleidigungen zeigen auch, dass du das Kind von uns bist. Man kann die Grenze nicht halb schließen entweder jeder wird kontrolliert oder keiner. Dabei kann man sagen, dass eine Kontrolle von jeden durch die Vernetzung innerhalb von Europa nicht möglich ist." Jedes Land, das kein Dummdeppenland ist wie das aktuelle Deutschland bspw. Ungarn, Pollen, DK, kroatien, Kanada, Australien, China, Japan ... fast jedes Land auf diesem Planeten koönnen und kontrollieren, wer ins Land kommt und wer nicht. Ebenso wenn man konsequent Nicht-Flüchtlinge abschiebt, auf Sachleistungen umstellt, dann erreicht man ebenso, dass D für Nicht-Flüchtlinge unattraktiv wird und eine illegale Einreise somit ausblelibt. Gott, ich komme mir vor wie im Affenkäfig, dass ich derartige Selbstverständlichkeiten ERKLÄREN muss!!
@Hallo Brawl Stars und Co. Zitat: "Zudem gibt es genug Studien die meine Aussage unterstützen das Frauen weniger verdienen als ihre Männliche Kollegen. " Was natürlich völliger Blödsinn ist. Aber nehmen wir - der Argumentation wegen - einmal an, dem wäre so. 1. wieso stellen Unternehmen dann nicht ausschleßlich Frauen ein??? Die sind ja da völlig blöde, dass sie Männer einstellen, die ihnen 21 % mehr Kohle kosten. 2. wieso verhandeln Frauen ihr Gehalt nicht besser? Oder wieso wechseln sie dann nicht das Unternehmen, wo man ihre Fähigkeiten endlich zu würdigen weiß? Warum gründen sie keine eigenen Unternehmen dann? Man merkt, dass du bei dem Blödsinn, den du daherplapperst, keine Gedanken gemacht hast.
@@lineago7114 Mal unabhängig davon, dass der User seine Bedenken nicht perfekt ausformuliert hat, sind einige seiner Punkte mehr als diskussionswürdig. Ich bin nicht auf dem allerneuesten Stand aber ich kann Dir sagen, dass die Methode, wie man bis vor einigen Jahren den sogenannten Gender-Pay-Gap ermittelt hat, vollkommen lebensfremd war. Es wurden dafür pro Befragtem nur zwei Datenpunkte festgehalten: das Geschlecht und das (Jahres-)Gehalt. Daraus wurden rechnerisch Stundensätze ermittelt, aus denen dann auch noch ein Durchschnitt ermittelt wurde. Spätestens da sollte deutlich werden, das eine solche Rechnung praktisch überhaupt nichts über die Rolle des Geschlechts beim Gehalt aussagt, weil es noch viele andere Faktoren gibt, die da reinspielen. Es wurde nicht im Geringsten miteinbezogen, dass ein männlicher Chefchirurg, der jede Woche 80 Stunden arbeitet, mehr im Jahr verdient haben wird, als die Kinderbetreuerin im Nachmittagshort auf 25h-Basis. Wenn man vergleichen will, dann auf einer ebenen Fläche, andere Faktoren möglichst angeglichen sodass man sich wirklich mal auf das Geschlecht als Faktor konzentrieren könnte - ansonsten könnte ich auch hingehen und mir einfach mal 20 Topmodels und Sängerinnen aussuchen und befragen und deren Einkommen mit dem von 20 männlichen Raumpflegern im ersten Berufsjahr vergleichen. Auf einmal ist das Pay-Gap in die andere Richtung - kein wirklicher Erkenntnisgewinn, oder? Unabhängig davon herrschen in Deutschland (unter vielen anderen) zwei für diese Debatte relevante Regeln: A) Diskriminierungsverbot - ein Unternehmen, was einem Geschlecht für gleiche Arbeit mehr zahlt als dem anderen Geschlecht, würde sich also strafbar machen - ich würde mal unterstellen, dass die wenigsten Unternehmer ein solches Risiko ohne wirklich vorhandene Vorteile, die aus einer solchen Ungleichbehandlung entstehen würden, eingehen würden. Warum sollten sie - Frauen machen doch gleich gute Arbeit wie Männer oder nicht? B) Vertragsfreiheit - meine Freundin steht alle 9-10 Monate beim Arbeitgeber auf der Matte und holt sich regelmäßig inkrementelle Lohnerhöhungen. Sie achtet auch darauf, dass ihre Überstunden adäquat bezahlt werden. Andere Kolleginnen tun das nicht aber wer ist dafür in der Verantwortung? Würden wir nun die Unternehmer zwingen, Frauen die Lohnwünsche sozusagen "von den Augen abzulesen", welche Rückschlüsse würde das über die Selbstständigkeit von Frauen zulassen? Das kann doch keine ernsthafte Forderung sein. Das Schlimme bei der Debatte ist: jeder hat nur ein Geschlecht (in Bezug aufs Pay-Gap) und dadurch ist jeder in genau einem Lager. Die Lager sind aber kaum noch in der Lage, ernsthaft miteinander reden zu können. Da fühlen sich Einzelne in ihren Ansprüchen nicht genügend wertgeschätzt und unterstellen ein fehlerhaftes Gesamtsystem - ist natürlich kuscheliger fürs Selbstwertgefühl, wenn man sich selbst als Opfer des Systems darstellt, ohnmächtig und den Gewalten schutzlos ausgeliefert bevor man mal drüber nachdenkt, welchen Einfluss man selbst vielleicht auf sein Leben und seine Umwelt nehmen kann.
Neutral? Im Titel steht "Das Wahlprogramm der AfD erklärt" und in den ersten drei Minuten redet er erstmal über Zitate von Leuten, die nicht in der Partei sind und erwähnt, dass die AfD vom Bundesverfassungsgericht beobachtet wird. Da fragt man sich, inwiefern das etwas mit einer "Erklärung des Wahlprogramms" zu tun hat. Wenn er das in einem anderen Video mit z.B. einem Titel wie "Deshalb ist die AfD scheiße" machen würde, dann hätte ich kein Problem damit. Aber das ist definitiv irreführend, weil die ersten drei Minuten dafür verwendet werden, ein bestimmtes Stigma anzuhängen, damit der Zuschauer mit einem Vorurteil ins Video geht. Sowas ist ganz bestimmt nicht ausgewogen und neutral. Angenommen er hätte statt negativen Dingen, positive Dinge der AfD erwähnt. Das wäre logischerweise auch nicht neutral, nur bin ich mir sicher, dass dies dann als "voreingenommen" oder "parteiisch" aufgefasst worden wäre.
Das neue Design gefällt mir gut, ich fände es jedoch besser, wenn bei Zitaten nicht Wort für Wort weiß „aufgedeckt“ würde, sondern so wie früher ein fließendes „Aufdecken“ stattfände.
Man darf sich von den paar guten Punkten nicht blenden lassen. Zum einen haben andere Parteien diese auch, zum anderen wollen die bloß nach Wählern fischen.
@Patrick N. alle Punkte richtig gut? Klimawandel und Schulen zurück in die Steinzeit? 😂 Klar, warum nicht gleich zurück zum Kaiserreich, da wärst du und deine Familie Sau glücklich, 25 qm2 für eine 12 köpfige Familie, Schule kannst du knicken, hast du keine Zeit dafür, musst ab deinem 9 Lebensjahr arbeiten. 😂
Die afd ist nicht so ehrlich, bzw. naiv, ihr wahres Gesicht im Wahlprogramm zu zeigen: »Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit «gehören an die Wand gestellt» besser vermeiden. Es schadet ungemein, wenn die Presse sowas ausschlachtet«. Daniel Roi, AfD-Kreisvorsitzender in Anhalt-Bitterfeld
Naja, letztendlich liest er uns einfach nur Sachen aus dem Wahlprogramm vor und erklärt, was es bedeutet. Ist also nicht gerade schwer nicht Neutral zu sein.
Eher kritisch. Das Wahlprogramm sagt nämlich praktisch nichts über den Großteil der echten Positionen der Partei. Die sind nämlich wirklich voll von Hass und purem Faschismus.
@@AstorThalis Stimmt. Wenn man sich mal anhört, wie die Mitglieder der Partei reden und wie sich ihre Wähler verhälten, erkennt man sehr schnell, dass die Partei einfach unwählbar ist. Nicht zuletzt wegen der Klimawandelleugnung innerhalb ihres Wahlprogramms.
@@satchelmouth1 Ich war auch überrascht dass ich in vielen Punkte zustimmen. Allerdings sind sie trotzdem unwählbar für mich wegen der klima und flüchtlingspolitik. Und auch die Corona Politik ist nicht unbedingt die schlauste
@godnocap Ja ist wirklich nervig, denn wenn man dann sagt "Hör auf du Idiot" dann denken die Leute wahrscheinlich dass man die AFD unterstützt obwohl man grundsätzlich mit der Person einer Meinung ist
Ich höre immer "rechtsextrem" ... Dabei konnte mir bisher noch keiner so richtig - sachlich - erklären, was dies sei. Vorab die Positionen, 1. seine eigenen Grenzen zu schützen und zu kontrollieren, wer ins Land einreisen darf 2. gewalttätige und abreisepflichtige Asylbewerber auch tatsächlich abzuschieben 3. die Demokratie und Souveränität Deutschlands als Nationalstaat ggü. Zentralisierungsbestrebungen der EU beizubehalten 4. die Enteignung der Sparer, Steuerzahler, Rentner und Arbeitnehmer im Billionenbereich durch eine rechtswidrige Euro"rettung" abzulehnen 5. die Ursache des islamischen Terrorismus beim Namen zu nennen ... 6. eine unkontrollierte Multikulturalisierung mit all ihren Konsequenzen abzulehnen ... sind für mich nicht "rechtsextrem" bzw. wenn das „rechtsextrem“ ist, dann bin ich wohl 100000 %ig "rechtsextrem"! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wow, Respekt!!! Ich war gerade ein bisschen am rum stöbern/recherchieren um mich generell ein bisschen auf dem laufenden zu halten und muss gestehen dass ich bei diesem Wahlprogramm (das ich mir schon vor der Wahl durchgelesen habe), angesichts der Parallelen zu früheren (sagen wir mal sehr fragwürdigen und radikalen) Parteien, wohl bei weitem nicht so neutral bleiben könnte 😅... Wie immer super seriöse und sachliche Arbeit von dir! 👍
@@joaquinveyron3 Ich glaube du hast da den falschen Kommentar erwischt. Ich habe bewusst nichts zum Inhalt des Videos geschrieben (sondern nur das neue Knaldesign angesprochen), weil ich nicht daran interessiert bin mich hier (also in den YT Kommentaren) an einer Debatte über diese Themen zu beteiligen; dazu ist YT aus meiner Sicht kein geeignetes Medium.
@@afdisnix6608 Und wer soll stattdessen weiter im Parlament sitzen ? Denn die AFD ist in manchen (nicht in allen!) Punkten angenehmer als der Rest in diesem Trauerspiel. Tut mir leid für die Formulierung ist aber meiner Meinung nach so.
@@jlianb01 das traurige ist so eine Nachricht von einem zu lesen der sich mit dem Wahlprogramm der Afd umgesetzt hat … nach dem Video und solcher Kommentare wie deiner habe ich langsam aber stetig stärkere angst
@@LuanDRoger Ich habe auch Angst, vor allem wenn ich durch Berlin gehe. Wie sieht denn diese Stadt inzwischen aus. Ein Graus ! So darf es nicht weitergehen.
@@afdisnix6608 Deutschland wird zerstört, wenn es so links weitergeht wie bisher. Wir haben auch eine Verantwortung unserer Kultur, unseren Vorfahren und unseren Nachfahren gegenüber.
is natürlich ein anderes Format, aber eine inhaltliche Zusammenfassung des Wahlprogramms finde ich auch relevanter als O-Töne der Spitzenpolitiker einer Partei.
Mir gefallen die Zusammenfassungen auch besser, ich schaue schon keine Nachrichten mehr, weil das alles nur ne Wiederholung vom Vortag zu sein scheint, bis es mir aus den Ohren wieder raus kommt. Die wichtigen Infos erzählen mir jeden Sonntag meine Eltern beim Anruf sowieso, das reicht mir. Währe Funk(was meines Wissens nach MW2G beinhalten dürfe) und heute show nicht, würde ich glaube ich durch das wiederholt euch nicht so viel, nicht vom öffentlich-rechtlichen Konsumieren
@@rabenklang7 Bei den elendigen drecksextremen Sommerinterviews von ARD und ZDF ist das Problem nicht das, dass du dort die O-Töne der Spitzenpolitiker hörst, sondern das die Fragen zu politischen Sachthemen gar nicht drankommen. Stattdessen werden dort Sachen gefragt, die keinen interessieren und für die Politik nicht relevant sind. Z.B. irgendwelche Fragen zum Fußball. Und ja, die ARD und ZDF ist für diesen Schwachsinn voll verantwortlich, da sie diese Fragen aus einem großen Angebot an verschiedenen Fragen selektiv und bewusst auswählt.
@@OpenGL4ever ich fand die Interviewführung oft auch nicht so gut. Im DLF sind die Interviews mE oft viel besser, aber die beziehen sich dann i.d.R. auf tagesaktuelle Ereignisse.
@@loridana8005 Ja, Deutschland und die USA sind die Top 1 und 2 der Haupteinwanderungsländer. Nur, wie sieht es in den anderen 195 Ländern der Erde aus?
@@robertbretschneider765 Durch Kohls "Wiedervereinigung" wurden in den letzten drei Jahrzehnten etwa 2000 Mrd. Euros von West nach Ost transferiert, was etwa eine 8-fache Währungsaufwertung entspricht, und das überlebt keine Volkswirtschaft auf dieser Welt. Und seit dem geht es bergab mit der dt. Wirtschaft. Wir sind zu einem Billiglohn-Land geworden, was sich unter anderem ausdrückt, dass viele Fachkräfte DE verlassen etc.
Es ist ja immer interessant wenn Parteien sich dafür einsetzen, dass man weniger Steuern zahlen soll aber es wäre schon wichtig zu wissen wie sie das denn ausgleichen wollen.
Sie wollen einfach nicht so viel ausgeben: Milliarden für sinnlose Entwicklungspolitik, Ukrainekrieg zum Ende führen. 100 Milliarden Einsparung beim Bürgergeld für Migranten, weniger Subventionen. Weniger Staat, mehr Eigeninitiativen.
@@umutyarrack8528 ich wähle die AfD nicht , ich wähle keinen weil es keine wählbare Partei gibt , aber ich Zitiere : "für sie ist rassismus immer von Deutschen , aber nie gegen Deutsche" ... und ich finde in diesem Satz ist nix falsches dran
Er ist oft relativ neutral, aber wenn er einfach nur sagt, dass das Programm dem Programm der NPD ähnelt ohne die Inhalte zu nennen zeigt, dass auch er nicht frei von Framing ist.
Endlich mal jemand, der einfach und vernünftig die Wahlprogramme aufarbeitet, ohne gleich in Hysterie zu verfallen oder alles zu Verteufeln. Gut gemacht.
@@derbart1191 "Bei den Linken, den Grünen und der SPD gibt es Überschneidungen mit der SED" sagt das einer? Nein. Es wirft nämlich nur ein schlechtes Licht auf die die nicht so radikal sind.
@@pusteeidechse Da es die SED nicht mehr gibt, kann es auch keine Überschneidungen mit deren Wahlprogramm geben. Wenn es sie gäbe, wären sie nicht Thema diese Beitrags.
Naja neutral...ab Minute 13 rum stellt er es so da, als ob da politisch was abgehen würde, dass "berechtigt Asylsuchende" abgelehnt werden sollen. Laut deutscher Gesetzeslage hat das feste Recht auf Asyl NUR der "politisch verfolgte Flüchtling". Und diese Gesetzesgrundlage wurde bis 2012 auch aus gutem Grund noch angewendet. Seit dem haben wir aber einen massiven linksruck und Europa wird wortwörtlich von Flüchtlingen überspült. Das hat nichts mit einer veränderten Situation im nahen Osten zu tun, sondern mit der links gerückten Einwandererpolitik in Europa, welche sowohl deutsches als auch europäisches Recht permanent überschreitet. Ein unter "kontrolle" bringen dieser Situation und eine druchdachte Einwanderungspolitik würde mehr als nur Sinn machen. Aber das kann man natürlich wieder an die "Naziwand" stellen.
Na, neutral bestenfalls im Tonfall der Stimme... nicht in der selektiven Wiedergabe und Bewertung einzelner Versatzstücke. Aber mehr war halt nicht drin
ich frage mich ( allgemein auf alle videos) ob die downvotes daherkommen ,dass das video qualitativ "schlecht" sein soll oder einfach weil das video partei X beinhaltet . Ich finden die Videos gut ,sachlich und angenehem.
Liegt vielleicht an einer dreisten Lüge, die für jedermann nachprüfbar ist. Die Asylpolitischen Forderungen sind mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, die AfD müsse es ändern sagt der werte Herr. Zitat Grundgesetz, Art16a Absatz 1+2: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht. (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem [...]" Kein Flüchtling ist nach dem GG legal in Deutschland, außer er hat sich hergebeamt.
@@mdgsteeplejack4711 Wird im Dublin III Abkommen näher geregelt, dort steht, dass sich ein Mitgliedsland bewusst darüber „hinwegsetzen“ kann und die Geflüchteten aufnehmen kann, wenn es das möchte.
@@mdgsteeplejack4711 Zitat: "Verfassungsrechtlich ist die Klausel mehr als eine bloße Ratifikationsgrundlage. Ausdrücklich hieß es schon im Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1996, aus dem etwa Thilo Sarrazin zitiert, in Bezug auf die deutsche Drittstaatsklausel in Art. 16a Abs. 2 GG: „Diese Regelung tritt gegebenenfalls hinter völkerrechtlichen Vereinbarungen im Sinne von Art. 16a Abs. 5 GG zurück“ (Rn. 164). Weiter heißt es: „Aus dem Asyl-Erfahrungsbericht 1994 des Bundesministeriums des Innern vom 20. Juni 1995 geht hervor, dass die Drittstaatenregelung des Art. 16a Abs. 2 GG seit Inkrafttreten des Schengener Durchführungsübereinkommens (SDÜ) in Bezug auf Asylsuchende [aus den Vertragsstaaten] ‚keine Anwendung mehr‘ findet“ (Rn. 165). Stattdessen habe das Bundesamt die Schengen-Regeln anzuwenden.
Ich finde es sehr schön dass es so unparteiisch vorgestellt wurde, von solche Menschen brauchen wir mehr, die die sachlich erklären, meine Lehrer schaffen das nicht!
@@lefender2098 aber dennoch haben sie eine Neutralitätspflicht! Und im Studium kannst du auch nicht einfach z.B ne Dr. Arbeit schrieben die parteiisch ist....
So nüchtern war es nicht. Die parallele zur NPD zu knüpfen hat er sich nicht verkniffen. Interessanterweise war die CDU der 90er Jahre auf dem gleichen Kurs was Einwanderung angeht. Das wird aber meines Erachtens nicht erwähnt. Alles in allem aber deutlich besser als die meisten Sendungen auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.
@@EbonyPope ja das ist mir auch aufgefallen, aber das ist wirklich noch das mildeste.... außerdem vertritt die CDU schon längst nicht mehr ihre christlichen konservativen Werte...
An sich, tolles Design, grade mit dem dunklen Hintergrund wirkt das Video deutlich wertiger. Als kleinen Verbesserungspunkt würde ich bei den Zitaten anführen, dass die Wörter fließend in den Vordergrund gehoben werden und nicht abrupt^^
Ich glaub' das nicht, was ich hier lese! Mirko klärt über die AFD auf und ihr labert über seinen Klamotten-Style.... - Frontalhirn heute morgen beim Zähneputzen ins Klo gefallen, oder was? - Was für'n trauriger Kindergarten... Weird....
An sich ist das neue Design auch sehr schön, allerdings finde ich den lese Effekt nicht so schön, da dieser sehr stockt und ich fand den blob-Sound besser als den wisch-Sound. Trotz dessen finde ich es gut, das sich der Kanal auch mal weiterentwickelt und ausprobiert. Kann Rechtsreibfehler enthalten.
@Hallo Brawl Stars und Co. Zitat: "man muss Islamisten und die Menschen die zum Islam angehören trennen und nicht alles unter eine Decke schieben. " Echt? Das sagt wer?Grünlinke Dummbrathen, deren Weltbild dann nicht mehr passt? Das entspricht schon alleine deshalb nicht den Tatsachen, weil es das Wort "Islamismus" im Arabischen nicht gibt, sondern es nur von grünlinken "Gut"menschen erfunden wurde, um ja keine ehrliche Debatte zu führen. Es gibt höchstens Moslems, die ihren Glauben ernst nehmen ("Islamisten") und solche - die zum Glück in der Mehrheit sind - und den Islam nicht allzu wörtlich nehmen. Ich könnte jetzt lange Reden darüber führen, dass der Islam in der Tat das Problem ist (160 exolizite Tötungsbefehle in Sunnah, Koran, Haddithen , Leben des Propheten, Werstvorstellungen unter Muslimen usw. iusf.) Du würdest das ohne eine GEGENARGUMENT aus gutmenschlicher Idiotie heraus ablehnen. Egal, es reicht mir ja aus zu wissen, dass man mit eine noch dazu unkontrollierten Migration aus islamischen Ländern ein Unzahl an Vergewaltigern, Messermördern, Terroristen etc. ins Land holt, was völlig INAKZEPTABEL ist.
"selbst lesen, selbst Gedanken machen" ...Meinungen akzeptieren. Die Neutralität dieser Videos finde ich sehr gut. Was einer als Falsch sieht und einer als Richtig, muss nicht zwangsläufig das sein, was es scheint zu sein. Die Menschen sollten anfangen sich wieder mehr für Dinge zu interessieren, zu hinterfragen und nicht Monotonie eines einzelnen Mediums zu verfallen. Jeder sollte Meinungen auf sachlicher Ebene aussprechen dürfen, ohne Gewalt/Hetze/Deformierung/Diskriminierung o.ä.zu fürchten.
betonung liegt auf sachlich - die afd argumentiert wirklich sehr selten sachlich und das nennt man das populismus. An ein paar stellen ist einfach mehr hintergrundwissen nötig für eine "sachliche" beurteilung. Die sollte auch in so einem Video abgebildet werden.
@@einfachnurich2304 Ich finde nicht, dass alles besprochen werden kann. Meiner Meinung nach gibt es Themen, die schlicht auf gut bekannten Fakten basieren / bei der keine Meinung angebracht ist und deshalb Diskussionen nur Zeitverschwendung wären.
Technic Freakz In der Politik kann ich dir zustimmen, im wissenschaftlichen Diskurs allerdings ist es notwendig auch die offensichtlichsten Fakten aus allen Richtungen zu hinterfragen, sonst verfällt die Welt wieder in eine ähnliche Dogmatik wie im Mittelalter.
@@fckafdindiekommentare6882 was den mit dir falsch die AFD ist scheise das ist klar aber du klingst nach jemandem. Wo nix macht auser etwas gegen die AFD zu sagen schäm dich
@J B Immer lustig, anderen vorzuwerfen, "nicht differenzieren zu können", wenn man eine faktisch nicht vorhandene Trennung zwischen dem Islam und "Islamismus", die grünlinke Islamapologeten ohne Belege in den Raum führen, um damit sich nicht mit dem Problem beschäftigen zu müssen. Dies ist insofern noch einmal lustiger, wenn die gleichen Argumentationssimulanten die Welt normalerweise in grünlinksradikale (für sie akzeptable) und dann NAAAAAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZI-Positionen einteilen. Ich gebe dir recht, es gibt natürlich einen spirituell-religiösen Anteil im Islam (wie in jeder Religion) und einen totalitären, politischen Anteil im Islam, der mehr oder weniger auf Weltherrschaft hin ausgelegt ist. Ebenso kann man im Islam unter Gläubigen gibt, die die religiösen Schriften unterschiedlich wörtlich und/oder radikal nehmen. Zu behaupten aber, dass all die Phänomene, die Grünlinke in der Schublade "Islamismus" verstauen, um jaaaaaaaaaaaaaa nicht Islamkritik oder Kritik an der unkontrollierten Massenmigration aus islamischen Ländern zu üben, gaaaaaaaaaaar nichts mit dem Islam zu tun habe, ist völliger Humbug. Dass diese Humbug von mir aus von "Soziologen" seit den 1970ern verbreiten, ändert nichts an der Tatsache, sondern bestätigt nur, dass meist grünlinke Soziologen den größten Humbug und Junk-Science verbreiten. Ich könnte lange Texte anführen, die ausführen, dass - die religiösen Schriften des Islam mehr als 180 explizite Tötungs- und Gewaltbefehle beinhalten - der Prophet Mohammed - das leuchtende 'role model' aller Muslime - ein Kriegsfürst, Vergewaltiger, Kinderschänder, Judenmörder und Terrorist war, wohingegen der langhaarige Hippie - namens Jesus - Frieden und Nächstenliebe gepredigt hatte - diese Gewalt- und Hassbefehle auch weiterhin von islamischen Geistlichen heute gepredigt werden das würdest du aber alles ignorieren. Der Artikel im Cicero, den du zitierst, ist eine sehr oberflächliche und sehr punktuelle/unvollständige Widerlegung der Kritik, die viele am Islam üben. Alleine, dass der Autor auf die äußerst fragwürdige Bertelsmann-Studie rekurriert, um die angebliche Demokratiekompatibilität von Muslimen zu belegen. Wieso geht er nicht auf die viel umfassenderen Studien von Gallup Poll/Pew Research Institute ein, die durch mehrjährige Longitudinalstudien sehr eindeutig die Befürwortung von Sharia, Gewalt/Terrorismus, Unterdrückung von Frauen, Judenhass etc. von Muslimen in islamischen und europäischen Ländern belegen. Deine Antwort ist insofern mehr als verkürzt, wenn du die Validität der Islamkritik dadurch vom Tisch wischen möchtest, indem du einen Artikel anführst, der dann auch nur punktuelle auf einzelne Punkte eingeht, eine Replik auf die meisten Kritikpunkte aber außen vorlässt. Es spricht ja für das Magazin, dass unterschiedliche Meinungen zugelassen werden, die Rede und Gegenrede zugelassen wird, natürlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass dies kein grünlinkes Magazin ist. Am Ende des Tages, als Nicht-Muslime, würde mich eine theologische Dikussion des Islam wenig interessieren. Es reicht mir aus festzustellen, dass Muslime massiv überproprtional oft bei den Phänomenen vertreten sind, die Grünlinke als "islamistisch" framen. Massiv überproportional! Und deswegen ist es schlichtweg suizidär, genau aus diesen Ländern eine unkontrollierte Massenmigration zuzulassen. Inwiefern die AfD mit der Bewertung dieser Sache nicht richtig liegen soll, dazu hast du noch nichts gesagt.
@J B Immer lustig, anderen vorzuwerfen, "nicht differenzieren zu können", wenn man eine faktisch nicht vorhandene Trennung zwischen dem Islam und "Islamismus", die grünlinke Islamapologeten ohne Belege in den Raum führen, um damit sich nicht mit dem Problem beschäftigen zu müssen. Dies ist insofern noch einmal lustiger, wenn die gleichen Argumentationssimulanten die Welt normalerweise in grünlinksradikale (für sie akzeptable) und dann NAAAAAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZI-Positionen einteilen. Ich gebe dir recht, es gibt natürlich einen spirituell-religiösen Anteil im Islam (wie in jeder Religion) und einen totalitären, politischen Anteil im Islam, der mehr oder weniger auf Weltherrschaft hin ausgelegt ist. Ebenso kann man im Islam unter Gläubigen gibt, die die religiösen Schriften unterschiedlich wörtlich und/oder radikal nehmen. Zu behaupten aber, dass all die Phänomene, die Grünlinke in der Schublade "Islamismus" verstauen, um jaaaaaaaaaaaaaa nicht Islamkritik oder Kritik an der unkontrollierten Massenmigration aus islamischen Ländern zu üben, gaaaaaaaaaaar nichts mit dem Islam zu tun habe, ist völliger Humbug. Dass diese Humbug von mir aus von "Soziologen" seit den 1970ern verbreiten, ändert nichts an der Tatsache, sondern bestätigt nur, dass meist grünlinke Soziologen den größten Humbug und Junk-Science verbreiten. Ich könnte lange Texte anführen, die ausführen, dass - die religiösen Schriften des Islam mehr als 180 explizite Tötungs- und Gewaltbefehle beinhalten - der Prophet Mohammed - das leuchtende 'role model' aller Muslime - ein Kriegsfürst, Vergewaltiger, Kinderschänder, Judenmörder und Terrorist war, wohingegen der langhaarige Hippie - namens Jesus - Frieden und Nächstenliebe gepredigt hatte - diese Gewalt- und Hassbefehle auch weiterhin von islamischen Geistlichen heute gepredigt werden das würdest du aber alles ignorieren. Der Artikel im Cicero, den du zitierst, ist eine sehr oberflächliche und sehr punktuelle/unvollständige Widerlegung der Kritik, die viele am Islam üben. Alleine, dass der Autor auf die äußerst fragwürdige Bertelsmann-Studie rekurriert, um die angebliche Demokratiekompatibilität von Muslimen zu belegen. Wieso geht er nicht auf die viel umfassenderen Studien von Gallup Poll/Pew Research Institute ein, die durch mehrjährige Longitudinalstudien sehr eindeutig die Befürwortung von Sharia, Gewalt/Terrorismus, Unterdrückung von Frauen, Judenhass etc. von Muslimen in islamischen und europäischen Ländern belegen. Deine Antwort ist insofern mehr als verkürzt, wenn du die Validität der Islamkritik dadurch vom Tisch wischen möchtest, indem du einen Artikel anführst, der dann auch nur punktuelle auf einzelne Punkte eingeht, eine Replik auf die meisten Kritikpunkte aber außen vorlässt. Es spricht ja für das Magazin, dass unterschiedliche Meinungen zugelassen werden, die Rede und Gegenrede zugelassen wird, natürlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass dies kein grünlinkes Magazin ist. Am Ende des Tages, als Nicht-Muslime, würde mich eine theologische Dikussion des Islam wenig interessieren. Es reicht mir aus festzustellen, dass Muslime massiv überproprtional oft bei den Phänomenen vertreten sind, die Grünlinke als "islamistisch" framen. Massiv überproportional! Und deswegen ist es schlichtweg suizidär, genau aus diesen Ländern eine unkontrollierte Massenmigration zuzulassen. Inwiefern die AfD mit der Bewertung dieser Sache nicht richtig liegen soll, dazu hast du noch nichts gesagt.
vielen Dank! spannend fände ich eine Videoreihe darüber, nicht was die Parteiprogramme versprechen, sondern was die Parteien bisher erreicht haben, wofür sie wirklich eingestanden und was sie tatsächlich umgesetzt haben - oder wenigstens versucht haben. Versprechen kann man viel, wenn man Wähler haben möchte, aber der wahre Wert misst sich doch daran, was geleistet wurde - oder?
oh ja, dann schau mal auf dein renteneingangsalter, wie viel von deiner rente versteuert wird, wie viel steuern du auf deinem lohnzettel hast, was du heute von deiner krankenkasse an leistungen erhälst, insbesondere zahnmedizin usw. ich wunder mich schon seit jahren, warum die cdu und spd so viele stimmen immer bekommen.
Schwierig, weil nicht jede Partei gleich viel Einfluss auf die Regierung hat - Logisch, dass eine Regierungspartei wie die CDU mehr umgesetzt hat als eine kleinere Oppositionspartei wie die Linke.
Als ergänzung noch schnell in den Finanzbericht des bundes geschaut, wie viel an zinsen für die staatsverschuldung getilgt wird. Dann noch schnell gegoogelt, wie man damit die reele Verschuldung berechnet und welche Parteien seit 1948 mit welchem Anteil diesen Schuldenberg für künftige Generationen hinterlassen. Allein bei der Summe verstehe ich nicht, warum sich die "Jugend von heute" (ich hab den spruch früher selbst gehasst) allein für das Klima interessiert.. ;)
Nja, eine Partei die nicht an der Regierung beteiligt ist, kann nicht all zu viel bewirken.....deshalb kann man im Grunde nur die Parteien nach diesem Kriterium bewerten die auch Regieren.
@@joaquinveyron3 Bitte mach doch unter diesem Video nicht noch einen unnötigen Streit auf. Bin in vielem deiner Meinung, aber man merkt wie dieses Video super Sachlich gehalten wurde. Da ist ein "endweder zustimmen oder ihr seid dumm" Kommentar nur spaltent. Die peinlichen Reaktionen der anderen hast du provoziert
@Guney Zitat: "Trotzdem halte ich nichts von Ängsten wie islamisierung uns so einem schwachsinn. Ich bin selbst moslem und ich denke man kann ein sehr gutes miteinander führen, wenn BEIDE seiten wollen. " Nun, dann lass mich dir bei allem Respekt und in Ehrlichkeit erklären, warum die AfD und ich eine unkontrolliert Zuwanderung aus islamischen Ländern ablehnen (in Stichpunkten!): der Islam ist in großen Teilen eine totalitäre, anti-liberale, gewalttätig bis terroristische, antisemitische, frauenhassende Religion bis Ideologie. Dies kannst du sowohl den heiligen Schriften des Islam (Koran, Sunnah, Haddithen), am Leben des Propheten selber und auch an den Wertvorstellungen und Handlungen vieler (nicht aller!!) Moslems festmachen. All dies halte ich inkompatibel mit einem freiheitlich-demokratischen Staat und die Probleme, die damit einhergehen (überbordene Gewalt, Kriminalität, Mafia-Clans, Kosten, Terrorismus etc.) inakzeptabel. Mit Moslems wie dir, die ihren Glauben friedlichen praktizieren und ein Leben aufbauen wie jeder andere auch, sind willkommen. Das in aller Kürze. Denn über dieses Thema könnte ich abendfüllend sprechen.
Interessant finde ich, dass es doch einige Punkte gibt, die mich ansprechen, obwohl ich mich selber von meiner Einstellung her eher links sehe. Dann gibt es aber auch sehr viele Sachen, die mir zeigen, warum meine Meinungen nicht mit der der AFD übereinstimmen. Super Video! Zum Design wurde ja bereits alles gesagt :)
Es gibt halt nicht nur Extreme , Gut und Böse... Selbst bei den Chinesen oder damals den Nazis waren/sind nicht alle politischen Entscheidungen schlecht (Was nicht bedeutet das die schlechten nicht überwiegen) Weshalb ich es auch schwachsinnig finde wenn ein Politiker anderer Parteien dafür angegriffen wird z.B. der AFD in einzelnen Punkten zu zustimmen. Sicher man muss sich die Aussagen genau anschauen und ggf. in den richtigen Kontext rücken um zu verhindern das hinten herrum wieder "die Falschen" an die Macht kommen. Aber Meinungen/Themen von vornherrein ausschließen nur weil sie aus der "falschen" Richtung vorgetragen werden.... ist auch irgendwie undemokratisch oder nicht? Zumal so eine Haltung nur noch mehr dazu führt das immer mehr Bürger sich von der Politik ausgeschlossen fühlen, weil die Themen die für sie Wichtig sind eher von der AFD aufgefasst werden und dadurch bei anderen aus Furcht mit diesen in Verbindung gebracht zu werden abgelehnt werden... Kann mit der Partei und großen Teilen ihres Wahlprogrammes btw auch nichts anfangen, das trifft jedoch auf die meisten anderen der "großen" Parteien zu... Würd mir am liebsten nach dem Baukastensystem eine Partei aus allen Wahlprogrammen zusammen basteln.... aber Parteiübergreifende Kompromisse und Zusammenarbeit sind leider immer noch nur bei wenigen Themen halbwegs vorhanden....
@@martinloss4171 Darfst du gern, um jetzt aber nichts falsches zu schreiben muss ich es mir nochmal anschauen, dann kann ich dir das gerne sagen - Nach der Arbeit aber erst :D
@Gabberspider www.google.com/amp/s/amp.welt.de/politik/deutschland/article141406874/Gruenen-Politikerin-Kuenast-geraet-in-Erklaerungsnot.html Falls du das meinst. Hier der Artikel. Es steht halt nicht im Wahlprogramm der grünen... Und ich finde es eher gut, dass die grünen sich mit ihren Fehlern beschäftigt. Also mal schön bei den aktuellen Tatsachen bleiben. Die AFD schafft es halt schon von alleine sich mies und fies darzustellen.
Es gibt sie also doch noch, die sachliche und objektive Betrachtung! Da sollte sich so mancher Nachrichtensender eine dicke Scheibe davon abschneiden. Aber viel zu oft lenkt die Schiene den Zug.
Und schön langsam hat der Junge gesprochen, damit die Naziwähler*innen alles verstehen. Bei dieser Gruppiereung muss man halt vorsichtig sein, da sie ja sonst alles schnell ablehnen und ignorieren was sie nicht kennen wie Klimaschutz, Menschlichkeit oder Moral.
Finds gut, dass du das Wahlprogramm der AfD so neutral darstellst. Dass öffentliches Draufhauen nicht hilft, sieht man ja daran, wo diese Partei in den Wahlumfragen aktuell wieder steht. Ich wünschte ganz viele Leute würden sich mehr mit Wahlprogrammen auseinandersetzen und fundierte Entscheidungen treffen und sich nicht von irgendwelchen Emotionen leiten lassen. Deine Videos werden hoffentlich dazu beitragen. Ich freu mich auf die weiteren Vorstellungsvideos!
Ein nüchterner Blick in die Parteienprogramme ist so wichtig. Über diese Punkte wird leider viel zu wenig gesprochen. Mir hat es gezeigt, dass sich im Parteiprogramm der AFD an entscheidenden Punkten nichts geändert hat und sie immer noch unwählbar ist.
@@YouAreOnTheWoodway es würde keinen sinn machen wenn sie ihre punkte ändert, den dann wäre sie nur eine weitere CDU und SPD und das braucht die politische landschaft nun wirklich nicht.
@@andreastreiber8697 das würde ich auch gerne wissen! Die anderen Medien versuchen die Informationen in eine Richtung zu lenken. Bei wissen to go geht es um Fakten.
@@KarlToffel1234 Hey, mal nur so als ein Tatsacheneinwurf. NationalSOZIALISMUS hat mit NationalKONSERVATIV mal rein gar nichts zu tun. Denn der NatinalSOZIALISMUS ist in erster Line mal LINKS und das Gegenteil von KONSERBATIV! Und was auffällt ist, daß das Programm so KONSERVATIV ist, wie es einst die CSU unter Franz Josef Strauß war! Warum wird diese Tatsache so vollständig ignoriert?!? Und eine Volksabstimmung nach schweizer Vorbild ist BASISDEMOKRATISCH!!! Und warum sollten Steuern nicht mal abgeschafft werden, die nicht mehr der Realität entsprechen. Gott, wie REALITÄTSLEUGNED wird hier eigentlich gesprochen?!? Mr Wissen to go? Entspricht der Oberflächlichkeit eines Wegwerfbechers!
@@Seelenfresser51 ...ich rede davon, das in Ost und West nach 30 Jahren noch immer keine gleichen Löhne gezahlt werden. Egal in welcher Branche.Zum Beispiel in der Chemie sind es um die 500.00 euro. Das ist schon eine Hausnummer wobei alles andere gleiche Preiserhöhungen gibt.
@@torstenwo6757 Es gibt nirgendwo gleiche Löhne für die gleiche Arbeit. (den Rentenunterschied könnte man aber schon längst beseitigen) Die Löhne hängen vom Ort und vom Arbeitgeber ab. Ist man weiter von einer Grossstadt weg, dann sind auch die Löhne niedriger.
Danke für dieses Video. Endlich mal eine Zusammenfassung, die sachlich einfach nur die Fakten aufzählt und nicht gleich subjektiv dagegen (gegen die AFD) poltert.
Findest du es objektiv die AFD in einem Satz mit der NPD zu nennen? Ich meine es ist ein gutes Video und gute Analyse so wie es selten welche schaffen wenn es um die AfD geht, aber dieses Framing ist auffallend. NPD und VERFASSUNGSSCHUTZ im Zusammenhang mit einer Wahlprogrammanalyse zu nennen ist nicht grad sauber. Wie gesagt ansonsten sehr gute Analyse.
@@ron9045 Ich finde schon, dass das eine wichtige Information ist dass das Programm stellenweise mit dem der NPD übereinstimmt. Sachlich ist es insofern, dass er keine Wertung vornimmt. Es ist eine Beobachtung seinerseits. Die Wertung entsteht bei dir, weil du nie NPD (verständlicherweise) als negativ wahrnimmst. Er vergleicht ja auch die Wirtschaftspolitik der AfD mit der der FDP, warum stört dich das nicht?
@@ron9045 wenn ein Punkt in einem Wahlprogramm ähnlich in einer anderen Partei vorkommt kann man dies betonen... und wenn das halt die NPD ist... dann ist das so
@@Zanji1234 ist ja auch in Ordnung. Aber was passiert jetzt wenn jemand sowas hört? Mhhh da ist ein Punkt ähnlich mit der Partei also muss sie rechtsradikal sein. Sowas ist einfach nicht gut. Aber ja... Der AfD wird nunmal viel angelacht was Unsinn ist. Daran wird sich auch nichts ändern.
@@franzkissel1369 Das stimmt,aber die Darstellung "wie" er es rüberbringt spielt auch eine Rolle,hab bei nie das Gefühl das er nur seine Ansichten vertreten will oder auf die einschwört was gut und schlecht ist und somit verurlteilt wenn wer was anderes denkt,er macht es aus meiner Sicht professioneler als viele seiner Kollegen aus den Mainstream die jedes kontra im Keim ersticken,und verallgemeinert die Leute brandmarkt und spaltet.. Die Themengebiete sind hier sehr vielfältig und sehr sehr selten schlecht recherchiert,meistens kurz und bündig,aber von Inhalt her kompakt ,und seine Emotionen versucht er immer aussen vor zu lassen,er wird keine Partei als ein Segen rüberbringen,so sollte es sein,und sowas kann man auch ab und zu loben.. :)
@@MD-hi4vj absolut, ich bin auch ein großer Fan seiner Arbeit. Und natürlich ist jedes Video ein großer Aufwand. Ich meinte nur, da in dem Kommentar spezifisch seine Recherche angesprochen wurde, dass in diesem Vodeo die Recherchearbeit nicht so schwireig war, wie bei seinen normalen Videos.
Ich finde es einfach gut, dass hier nicht so einseitig berichtet wird. Neutral und unvoreingenommen, wie es bei jeder anderen Partei auch der Fall ist. Super informative Videos 👍
@@joaquinveyron3 Lieber Joaquin, tut mir echt leid dich enttäuschen zu müssen, aber niemand außer dir selbst hat hier das Wort rechtsextrem in dem Mund genommen. Komm mal runter und hör auf die AfD zu wählen, honey. Tut dir nicht gut.
Könntest du auch die Programme der kleineren Parteien (Humanisten, Piraten, etc.) näher betrachten? Mir kommt es so vor, als würden Leute oft denken, es gäbe keine Alternativen zu den Parteien im Bundestag.
Da ist dann die frage wo aufhören? Realistisch schaffen es in den Bundestag nur die Vorgestellten. Im erweiterten Kreis mit ÖDP, Volt, Die Partei, Freie Wähler, Reformer, Humanisten sind dann doch schon sehr viele vertreten.
Ich fände es super, wenn auf dem Kanal noch weiter Wahlprogramme vorgestellt werden. Gerne auch das von kleineren Parteien wie zum Beispiel Volt, oder das der Humanisten.
@@joaquinveyron3 Interessant, dass in deiner Welt alle "moralisch integren Bürger" zum selben Ergebnis kommen. Ist ja nicht so, dass Philosophen seit tausenden Jahren darüber streiten was moralisches Handeln ausmacht.
Zitat: „ Interessant, dass in deiner Welt alle "moralisch integren Bürger" zum selben Ergebnis kommen. Ist ja nicht so, dass Philosophen seit tausenden Jahren darüber streiten was moralisches Handeln ausmacht“ Du kannst mir gerne deine ARGUMENTE unterbreiten, warum du der Meinung bist, es ist eher moralisch die AfD nicht zu wählen. Dann könnte ich anfangen dich ernst zu nehmen.
@@Zargulio du stellst die AfD so da , als ob die für Vergasungen sind. Sagst dann auch noch dass evtl. andere Parteien etc, Rechte vergasen wollen. Also ihrgentwie klingt das mehr dannach als ob du solche Gedanken hast.
Gegen Aufdringen von politischen Meinungen sein und dann unter einem anderen Video "Bitte einfach nicht die Grünen wählen" kommentieren, genau so wirds gemacht, nh?
Also ich werde die AFD wählen weil ich schon einfach zu enttäuscht bin von der jetzigen deutschen Politik und es keine andere Alternative gibt, zudem finde ich viele Punkte im Wahlprogramm sehr gut und richtig.
Hey, ich würde dir nicht empfehlen eine Partei zu wählen aus Protest gegen die jetzige Regierung. Ich würde dir gerne die Partei BSW empfehlen :D Entscheide selber ob du nur Menschen in dein Land lassen würdest, die zu deinen Vorstellungen passen.
Gutes Video Mirko. Die sachliche Darstellung finde ich attraktiv. Ich würde mich freuen, solltest du die Wahlprogramme der anderen großen Parteien in diesem Format unterbringen.
Naja, Quantität sagt ja nicht zwingend etwas über die Qualität aus. Ich hatte 2017 mir mal den Spaß erlaubt das Programm zu lesen. Interessant war da vor allem die immer wieder nebulöse Art der Formulierung. Das hat sich bis heute nicht geändert. Leider.
Wenn du 30 Seiten lang erklärst, warum eine Ehe nur zwischen Mann und Frau besonderen Schutz haben soll, bin ich ganz dankbar, dass er das nicht bis ins Detail vorliest. Das kann jeder selber. ODer nicht?
Also für mich klingt selbst nüchtern dargestellt Energiegewinnung aus Erdgas und Atomkraft, Verhinderung diverser Lebensformen, Familie = Vater, Mutter, 2 Kinder, Abstammungspolitik und Reduzierung von höheren Schulabschlüssen („Meister statt Master“) nicht wählbar. Wenn‘s damals nach denen gegangen wäre, wäre ich heute nicht am Leben. Grausame Vorstellung...
@@trashes_to_treasures alles was du aufgezählt hast ist exakt so wie ich das gerne möchte 😂 beispiel: im moment macht jeder nen Master aber keiner nen Meister, aber wer baut denn dann die Universitäten wenns keine Meister mehr gibt?
@@trashes_to_treasures Bro das sind alles Punkte die dieses Land dahin gebracht haben, wo wir sind. Seit dem es in eine andere Richtung geht, geht es bergab. Merkwürdig, nicht wahr ?
@@thewalkingdad3165 steuergeschenke in milliardenhöhe an spitzenverdiener, ohne erklärung wie dies ausgeglichen werden soll. die wollten mal den mindestlohn abschaffen ;) voll nett die leute! und was mischen die sich in familien ein? wissenschaftsfeindlichkeit, keine ahnung von klima und epidemienbekämpfung. haben die alle keine kinder? weiter ein sehr großer teil rechtsextremer im flügel hinter dem faschisten höcke. und die meisten verurteilten straftäter. bei spenden skandalen sind sie nun führend! und das nach so kurzer zeit. sie haben keinen anstand in den parlamenten.
Gut erkennt. Man sollte sich nicht blenden lassen und sich ein eigenes Bild machen. Die AfD ist genau das, was ihr Name verspricht - eine wahre *Alternative* für unser Land.
Wenn man die Bürger sachlich über die AfD aufklären könnte, hätte sie viel weniger Wähler. Nur beschäftigt sich ein Großteil der AfD-Wähler nicht tatsächlich mit den Zielen der Partei. Man kann es gar nicht oft genug betonen, dass die Wurzeln der Afd bei liberalen Wirtschaftsexperten und Konservativen liegen. Das Grundsatzprogramm deckt sich in vielen punkten erstaunlich gut mit dem der FDP - der durch ihre offensichtliche Lobbypolitik aber nun einmal schon der Makel einer "Reichenpartei" anhaftet. Die AfD vermeidet dies geschickt durch populistische Phrasen und durchaus sinnvolle Änderungswünsche (bspw. Bürgerbeteiligungen), die manchen Bürger einlullen - aber letztlich nicht die wahre Parteistrategie widerspiegeln. Glaubst Du tatsächlich, dass ein erfolgloser CDU-Politiker, eine Hoch-Adelige und eine Unternehmensberaterin (!) die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung vertreten (wollen)? Senkung Spitzensteuersatz, Abschaffung Erbschaftssteuer und "Prüfung Gewerbesteuer" - das sind die erklärten Ziele. Den Mindestlohn akzeptiert man eher zähneknirschend und bei der Energie- und Verkehrspolitik hat man keine wirklichen Zukunftsoptionen.
Wie ihr sehen könnt, gibt es ein neues Video- und Kanaldesign. Danke an dieser Stelle an Christopher, der das alles an den Start gebracht hat. 💪🏼
Wir haben versucht, so viele Anregungen von euch wie möglich umzusetzen - unter anderem gibt es jetzt einen dunkleren Hintergrund für User im Darkmode. Wenn ihr Lob, Kritik oder andere Anmerkungen habt, schreibt sie gerne unter diesen Kommentar. Danke schon mal! 😎
Sieht super aus
Finde das Design mega, aber die Schrift bei den Lesesequenzen ist etwas stockend
Ich finde die neue Schrift und das Kanallogo nicht so schön, aber der Darkmode ist super
Finde ich sehr gut. Ihr geht sehr schnell den Bedürfnissen der Zuschauer nach. Ganz toll
Das Layout ist um einiges angenehmer zu schauen. Vielen Dank dafür! Gut gemacht. 🙏👏
Ich finde es gut, dass MrWissen2Go jetzt im dark Modus ist und mir nicht mehr die Augen weg brennt
Fühl ich
Aber was ist mit all denen, die auf brennende Augen stehen?
Einfach Helligkeit runterschrauben, dann hat man auch mehr Akku
Bald auch inhaltlich auf der dunklen Seite?
@@keyl308 du bist ja ein richtiger Einstein. Aber nachts ist weiß immernoch sehr hell, selbst bei der niedrigsten Helligkeit.
Jede Partei gleich sachlich zu analysieren schaffen nicht viele. MrWissen2go liefert wie immer sehr guten Content.
Stimmt, wobei ich mir gewünscht hätte, aus welchen Gründen die AfD als gesichtert rechtsextrem gilt.
Die AfD hat ein überzeugendes Programm, dass sicherlich für 25-30% der deutschen Gesamtbevölkerung ansprechend ist, als freiheitlich-konservative Reformpartei.
Leider wurde diese junge Partei durch ungerechtfertigte Hetzkampagnen von der linken Einheitspresse und den Berufspolitikern der Altparteien, die zurecht um ihre Stühle fürchten, verleumdet und diffamiert.
Deutschland braucht fähige Politiker wie eine Alice Weidel, einen Georg Pazderski oder eine Joana Cotar. Deshalb am 26. September mit beiden Stimmen AfD!
@maliziös "Eine Wehrpflicht beispielsweise ist alles andere als freiheitlich. "
Doch, durchaus. Es gibt nur zwei Alternativen zur Wehrpflicht:
Armeeabschaffung oder Berufsarmee.
Berufsarmeen sind viel leichter für "böse" Zwecke einzusetzen als Wehrpflichtigenarmeen. Deshalb forderte das Grundgesetz den Staatsbürger in Uniform in einer Wehrpflichtigenarmee.
"Strenge konservative und auf Religion begründete Regeln für was und wen Menschen lieben dürfen ist nicht freiheitlich. "
Schreibt die AfD vor, wen man lieben darf?
"Eine Religion per se auszuschließen ist nicht freiheitlich. "
Fordert die AfD den Ausschluss einer Religion per se?
" Wie kann Frau Weidel das akzeptieren und solche Leute vertreten? "
Genau. Hat man das Frau Weidel nicht gefragt? Sie wäre ja die erste Ansprechperson in dieser Frage.
Ich persönlich sehe Homosexualität auch als eine Störung an. Das heißt aber nicht, dass damit eine persönliche Abwertung oder Abneigung einhergeht. Kurzsichtigkeit ist für mich auch eine Störung, genauso wie Haarausfall, chronische Ohrpfropfbildung oder starke Menstruationsbeschwerden.
Ich würde das vermutlich auch dann so sehen, wenn ich selber homosexuell wäre.
""ungerechtfertigte Hetzkampagnen von der linken Einheitspresse"
Also anektdotisch kann ich das nur bestätigen. Wenn ich ein Interview mit AfDlern sehe, sind mindestens 50% der Interviews unverschämt, verdreherisch oder unsachlich. Bei Politikern anderer Parteien ist das höchstens bei 10% der Fall. Nichts gegen kritisches Nachhaken, im Gegenteil, aber Unsachlichkeiten und Unverschämtheiten haben in Interviews nichts zu suchen.
Außerdem erinnere ich eine Beschwerde der AfD, dass die ÖR der AfD gemessen an ihrem Sitzeanteil im Bundestag bei weitem am wenigsten Interviewzeit einräumt.
"Die Schließung von Grenzen und Abschottung ist nicht freiheitlich."
Doch, wenn ich dadurch die Freiheit im Lande bewahre statt sie durch Balkanisierung zu zerstören, dann schon.
Konzeptlose Einwanderung (Appelle wie "integriert Euch doch bitte!" und "nehmt doch die Leute herzlicher auf!" sind kein funktionierendes Konzept).
@maliziös der Name Kevin langt mehr braucht's für deine Ausführungen nicht😱😱😱😱😱
@maliziös genau, du hast da irgendwas kopiert und dich eben NICHT selbst informiert. Warum? Angst das deine Vorteile an die Wand gefahren werden? Lies doch einfach mal selbst das Programm. Dann wird dir bewusst, daß nichts was du da kopiert hast, stimmt.
Alles Gute!
Btw ich habe mir zB das Programm von den Grünen durchgelesen. Mir war danach klar: sie wollen mein Geld, die Souveränität des Staates wird aufgelöst und unsere Wirtschaftstreiber und Macher aus dem Land geschmissen. Keine Gute Idee.
Sehr, sehr sachlich erklärt, ohne wertenden Unterton in der Stimme.
Sehr gut.
Ich weiß nicht ob wir das selbe Video angeschaut haben, aber nach den ersten drei Minuten habe ich abgeschaltet weil es mir zu undifferenziert war. Ich dachte es geht um das Parteiprogramm, aber er erzählt nur alte Geschichten und geht ähnlich vor wie die Deutschen Medien.
Leichter Unterton ist immer dabei. Aber weniger als bei anderen, das stimmt.
@@dereinzigwahreschnitzelmann
Ja, leichter Unterton ist vollkommen in Ordnung. Wer ist schon 100% neutral. Das gibt es nicht. Aber gewohnt sind wir ja die Nazi-Keule, ohne weitere Argumente.
Das Programm ist in vielen Punkten sehr gut. Das spiegelt sich ja auch in den aktuellen Wahlergebnissen und Umfragen. Nicht rechtsextrem, sondern konservativ-normal, wonach sich viele langsam mal wieder sehnen. Homosexuelle Familien werden nicht extra erwähnt, aber gelebt, siehe Alice Weidel.
Einbildung is auch ne Bildung@@bertolaf5187
@@bertolaf5187 wird ja auch von funk gesteuert. Das sagt schon alles.
Verbesserungsvorschlag: Timestamps!
Wichtige und nützliche Helfer.
Jo, und Zeitmarken wären auch nicht schlecht. ;-)
@@Thomas_P_aus_M Das ist exakt das Gleiche.
@@PM-vv3uc
Siehst Du meinen Smily? Das war (m)ein versteckter Versuch, um die übermäßige Anwendung von *unnötigen* Anglizismen zu kritisieren.
@@PM-vv3uc du hast rech; allerdings glaube ich er macht einen unterschied zwischen "geposteten timestamps" (wie es oft in den kommentaren von usern "nachgeholt" wird und den direkt im video selbst implementierten "integrierten timestamps"
aber unabhängig davon: alles in die richtung wäre gut ^^
@@Thomas_P_aus_M oh, dann hjab ich dich auch falsch verstanden ^^
ich finde diese Neutralität sehr bemerkenswert!
warum? sowas nenne ich Voraussetzung für Journalismus
@@seppforcher3302 Weil es selten ist. Die meisten sind nicht unabhängig und fahren eine Agenda.
@@Proximo-74 na dann bewundere was selbstverständlich ist ... ich schaue nie Meinungsmacher ...
Ganz so neutral ist das aber leider nicht.
Vor allem bei der Asylpolitik hat er ein paar seiner "linken Phantasien" einfließen lassen, von wegen "alle Muslime hätten es dann in Zukunft schwer bei Asylanträgen", "nur noch Kinder mit deutschstämmigen Eltern könnten die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen", usw...und dann natürlich noch den Vergleich mit der NPD bringen.
Auch Blödsinn dass die AfD diesbezüglich das Grundgesetz ändern will, denn eigentlich ist es so dass aktuell (bzw. seit 2015) gegen das Asylgesetz und internationale Flüchtlingsabkommen verstoßen wird.
Dann noch den "CO2-Klimakonsens" der Altparteien erwähnen, und die böse AfD im Unterton als Klimaleugner hinstellen. Vielleicht einfach mal das Video "Klima Debakel Umweltausschuss" suchen, dann kann man sich mal die "Expertise" eines führenden CO2-Klimatologen vom IPPC mit eigenen Augen ansehen, und versteht dann auch warum die AFD hier mehr wissenschaftlichen Diskurs fordert, und nicht nur die CO2-Theorie befeuern will. Es gibt massenweise wissenschaftliche Erkenntnisse zum schon immer existierenden, nicht veränderbaren Klimawandel, welche von den CO2-Klimawarnern völlig ignoriert werden.
Aber im Großen und Ganzen...besser als die Fake-News der zwangsfinanzierten Öffentlich-Rechtlichen, von wegen "die AfD hätte im Bundestag gegen Fluthilfen gestimmt". Das ist wirklich mal der Hammer!!!
@@lastofadyingbreed4919 Allahu akbar 😂😂
Darkmode Mirko. Kurz: "Dirko"
Hahahaha
Wäre nicht "Darko" passender?
@@joaquinveyron3 So schön, vernünftige Menschen zu sehen! Ich persönlich (19) das erste Mal wahlberechtigt werde sowas von die AfD wählen!
@@KaBoo26 Nein. So wäre es für Marko. Es gibt da ganz genaue regeln und Vorschriften!
Ich finde ihr solltet euch alle an *meine* halten. Danke!
@@joaquinveyron3 Meine Güte, nix dazugelernt!
Jetzt postet der denselben Dreck gleich doppelt in dieselben Threads...🤦🏼♂️
Hallo Mirko, gibt es ein aktuelles Video hierzu / 2024?
Danke
Das Wahlprogramm hat sich nicht geändert ist immer noch gleich geblieben, so zur Info
@@buggedguy3278Es gibt aber noch das Europawahlprogramm
Dafür hat er jetzt ein Video Hochgeladen @@TheHerald615
endlich mal nüchtern und rational über die AfD geredet. Egal was man von der AfD hält, es ist immer wichtig nicht in diese Kindergartenargumentation zu verfallen
Kindergartenargumentation meinste die unverantwortlichen Kommentare aus deren braunen Reihen? Dann haste recht die sind wirklich der Kindergarten der Gesellschaft..
Naja auch nach einer nüchternen Analyse steht halt fest: Die Afd ist menschenfeindlich, rechtsextrem und demokratiefeindlich.
@@nicolasblume1046 nein ist sie nicht! Es gibt einen rechtsextremen Flügel aber jemand der sagt sie ist rechtsextrem der ist komplett dumm und hat null Ahnung von Politik! Nur weil eine Partei nationaler ist, heißt es nicht das alle Nazis sind!
@@nicolasblume1046 Und das sagt ein Parteimitglied der Grünen😂😂
@@battlebudgie5336 Zitat: "der ist komplett dumm und hat null Ahnung von Politik!"
Und da ist sie schon, die erste Kindergartenargumentation. Absolut nichtssagend und nur auf Provokation aus.
Du merkst anscheinend nicht, dass das was du da schreibst mehr über dich sagt als deinen gegenüber den du ansprichst?
Es wäre so viel einfacher für Sympathisanten der AfD nicht sofort beleidigend zu werden und mit mehr Inhalt zu Argumentieren, aber dann würden sie wahrscheinlich etwas anderes wählen.
Kann mich nur anschließen, finde die sachliche Vorstellung toll, bin kein AFD Wähler, aber möchte mich damit auseinander setzen, ohne beeinflusst zu werden. Danke.
Der Hinweis auf die NSDAP war schon ein Suptiler Hinweis auf Rechtsextremismus. Der war schon etwas fehl am Platze.
@@ulrich7872 also 1. Es heißt Subtil
2. Wenn eine Partei vom Verfassungsschutz wegen rechtsextremer Bewegungen beobachtet wird, soll das was heißen... ich meine der Verfassungsschutz ist sonst so gut im bilde wie ein blinder Pirat mit Holzgliedmaßen.
Es in einem Video über die AfD also nicht zu erwähnen wäre schlicht das Weglassen einer Information und somit ein unvollständiger Bericht.
@@FR34K117 1. War es gestern schon sehr Spät und ich hatte es nicht gesehen.
2. Wird der Verfassungsschutz von der SPD geleitet. Mehr muss man doch wohl nicht sagen.
Wen wählst du den, wenn kein ADF?
@@toniabrombeere4270 ich finde die alt Parteien haben fertig. Ich wähle entweder die AfD oder die Basis. Entscheide ich dann im September.
Normalerweise hört man zur AfD immer nur Ablehnungsbekenntnisse, ohne inhaltliche Auseinandersetzung. Schön, dass man hier mal tatsächlich einen Einblick in das Parteiprogramm bekommt. Danke!
Ist auch gefühlt nur das
@@Tyscop ficki ficki
@Jan Dromerda "die AfD gar nich so schlimm": hast du das video überhaupt gesehen? das wahlprogramm der AfD strotzt nur so vor verlogenheit, ignoranz & und inhumanität. das sind nicht bloß "ein paar ganz schön krude dinge", das ist 100% krude.
@Jan Dromerda kleiner tipp: man sollte auch beim schauen von youtube-videos sein hirn anwerfen und sich nicht nur berieseln lassen. einfach mal nachdenken, was die einzelnen AfD-vorhaben in ihrer konsequenz tatsächlich bedeuten würden.
Danke für diesen Kommentar 👍🏻👍🏻👍🏻
Diese sachliche Wahlprogrammreihe ist der Grund für mich den Kanal zu abonnieren. Gerne mehr davon!
Wichtiges aus dem Leben kurz zusammengefasst findest du auch bei Hast Du gewusst. Die ersten Videos stehen in den Startlöchern und kommen die nächsten Tage.
👍💙
Danke für die nüchterne Darstellung von Fakten! So wünschte ich mir öffentlich rechtliches Fernsehen.
Ja dann, AFD wählen würd ich sagen🤷🏻♂️
Du meinst: Das linksgrüne Gehirnwäsche Merkel-TV
Bitte tu mir den Gefallen und schaue, was unter dem Video steht.
Das IST ÖRF. Mirko macht bei mehrern Funk Formaten mit
Ich denke, über die AFD wird im Fernsehen grundsätzlich negativ geredet, weil sie die TV-Gebühr abschaffen wollen ;-)
Habe mir gerade deine Parteivorstellung über die Grünen und anschließend diese hier, über die AFD angeschaut. Gerade anhand dieser gegensätzlichen Parteien merkt man sehr deutlich, dass du bei den parteivorstellungen stets unparteiisch bleibst und einfach nur neutral zusammenfasst ohne den Inhalt zu bewerten.
Sehr lobenswert 👍🏻
Finde ich auch richtig so und so kann man sich als neutraler Bürger, informieren ohne beeinflusst etc. zu werden :-)
So nüchtern war es nicht. Die parallele zur NPD zu knüpfen hat er sich nicht verkniffen. Interessanterweise war die CDU der 90er Jahre auf dem gleichen Kurs was Einwanderung angeht. Das wird aber meines Erachtens nicht erwähnt. Allerdings war die Präsentation deutlich besser als die meisten Sendungen die ich auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern gesehen habe.
Das beweist aber, dass ansonsten nicht Neutral gewertet wird. Das ist ein Problem. Die größte Oppositionspartei in Deutschland wird durch eine Verschwörung der anderen Parteien wehement schlecht geredet. Anträge der AfD im Bundestag werden abgelehnt, von der CDU 1:1 übernommen und dann dafür gestimmt. Die AfD hat aufgezeigt, dass wir keine Demokraten sind, siehe Thüringen, wie wir uns immer gern positiv selbst beweihräuchern. Ich wähle die Basis. Die afd sind mir zu normal.
@@vikpal3740 sowohl die Basis als auch die AfD sind undemokratische Parteien,
die gegen die Verfassung handeln und somit abzulehnen sind.
Keine Toleranz der Intoleranz!
@@flo8640 Direkte Demokratie zu fordern finde ich eigentlich sehr demokratisch.
Ich finde es toll wie du so zeitaufwändige Sachen kurz zusammenfässt. Das ist echt nicht selbstverständlich
#fckafd
Das ist sein Job
sollte es aber bei den rundfunkbeiträgen
Ihnen ist schon klar, das MrWissen2go zum ÖR gehört und kein privat betriebener Kanal ist? Ich finde es traurig das ihr Kommentar zwar ein Herzchen von MrWissen2go bekommt, aber keine Klarstellung des Sachverhalts. ;-)
Das sind zeitaufwendige. Nennt man Adjektiv.
Du bist der einzige, der so ein Video ohne unterschwelliges, unsachliches und unprofesionelles afd Bashing macht. Respekt dafür!
Wow, ohne Unterschwelliges Bashing?
Das verdrehen von Tatsachen und Aussagen und das hervorheben von seiner Meinung ist absolut nicht neutral.
Aber so einfach geht unterschwellige Beeinflussung ;)
@@rollenderbauch864 Das hat der gute tatsächlich getan. Im ernst, er hat es schlechter ausgelegt als es ist. Über all dies sehe ich aber gerne hinweg, da der gute die Partei als "a bissl schlecht" darstellt während in den Köpfen der meisten ein "Ultra scheiß Partei" rumwabert.
Sein Video wird dem tatsächlichen Programm der Partei nicht gerecht, erhöht dafür aber die Akzeptanz derer, die es ansehen.
Damit ist es "gut genug".
Kleiner Applaus für Mirko dass er sich 200 Seiten davon durchgelesen hat 👏👏👏
@@PdoHuntar Lmao da ist ja schon die erste zecke lul
Mirko und sein Team wohl eher. Alleine denke ich nicht :D
@@PdoHuntar du kleine Made 😂
@UCpus6fZ8D0arZS3kxPJlJcA hast du das Video nicht geschaut? 😅😅
Da wäre wohl ein angemessenes Schmerzensgeld angebracht...
Ich muss mal sagen: sehr angenehm wie neutral und doch deutlich Mirko alle Themen darstellt. Hut ab Mr Wissen 2 Go
@cqvio doli Volle Neutralität kann ich nicht attestieren, weil sonst hätte man am Anfang, als darum geht, wie der Verfassungsschutz in Berlin & Thüringen die AFD sieht, auch anmerken müssen, dass diese Länder mit links-grünen Regierungen, ihre Landesbehörden dahingehend angewiesen haben....
@@tsralex 1. Der Verfassungsschutz wird nicht von der Landesregierung gestellt oder beeinflusst (auch wenn ein paar Politik das gerne behalten).
2. Der Verfassungsschutz dient dazu die freiheitliche demokratische Grundordnung zu schützen, da ist es egal ob eine Person/Partei politisch links, rechts oder auch in der Mitte angesiedelt ist. Es kommt mehr auf die Taten an.
3. In der Video geht es um die AfD d.h. sehe ich auch keinen zwingenden Grund hier auf die politischen Gegenspieler einzugehen.
Meiner Meinung daher wurde hier die Neutralität gewahrt.
Das ist echt sympathisch! Andere würden da ganz anders herangehen
@@tomp7926 Zur Neutralität hätte man sich den Hinweis auf den Verfassungsschutz, der gleich am Anfang erfolgt, dort, wo emotional die Headlines der Meinungsmache gebildet werden, und auch im weiteren sparen müssen, sollte es doch rein um die Inhalte des Wahlprogramms gehen. Das bei einer konservativen Partei Kräfte von weit rechts versuchen, diese für sich einzuspannen, ist leider schwer zu bekämpfen aus der Parteimitte heraus. Aber das geht den Linken sicher genauso mit Kräften, die diese wiederum vom noch linkeren Spektrum instrumentalisieren wollen. Aus dem Grund ist in diesem Bericht hier auch der Hinweis auf "Schnittmengen" mit der emotional und für mich zu Recht negativ besetzten NPD überflüssig und soll einmal mehr die AfD mit Nazitum in Verbindung bringen; gäbe es für die unnötige Erwähnung des Verfassungsschutzes von mir die gelbe Karte, gibt es spätestens hier für dieses 2. grobe Foul Gelb-Rot in Bezug auf mehrfach verfehlte neutrale Berichterstattung. Und hier erwähne ich nur die beiden groben Fouls.
Wirklich sehr angenehm
Genau so wünscht man sich Journalismus: Sachlich und informativ, und ohne eine bestimmte politische Gesinnung aufzuzwingen. Top.
@@joaquinveyron3 Ausländerfeindlich trifft es wohl eher.
@@al1b4b4_ Erklär doch mal warum :)
@@al1b4b4_ Du kannst nur labern aber Begründen nicht.
@@mariodieente4379 "Die Ursache des islamischen Terrorismus beim Namen zu nennen" dann nenn ihn erstmal beim Namen. Wer ist denn daran Schuld? Dönermann Mehmet oder die ISIS?
@@nitrot9546 "Abstammungsrecht, statt Geburtsrecht." Änderungen am Grundgesetz???
Ein sehr guter, sachlicher Vortrag ohne Hysterie und Diffamierung. Dankeschön!
Wichtiges aus dem Leben kurz zusammengefasst findest du auch bei Hast Du gewusst. Die ersten Videos stehen in den Startlöchern und kommen die nächsten Tage.
Ich finden, den Beitrag gut!! Und auch daß was die AFD in ihrem Wahl Programm haben!!
@@tschaang Überrascht mich irgendwie nicht wenn man auf die Grammatik guckt.
Kleine Anregung an das Video-Team: Die Textpassagen, die von Mirko vorgelesen werden, sollten etwas „smoother“ „gehighlightet“ werden. Zudem könnten sie noch etwas besser synchronisiert werden. Aber natürlich „meckern auf hohem Niveau“ 😉
FCK afd
Danke für den Hinweis - ist notiert. 😊
@@MrWissen2go gerne doch
@@umutyarrack8528 So Leute wie dich lassen den Komunissmus wieder beleben.
Und du könntest anstatt solcher kringeliger Anglizismen wie smoother und gehighlighet einfach die deutschen Entsprechungen verwenden...Ich finde Sprachverhunzung wirklich nicht gut tml.
Sauber und sachlich gearbeitet. Ihr seid der lebende Beweis, dass Qualitätsjournalismus noch nicht ausgestorben ist. Ich danke euch von ganzen Herzen dafür. :)
Sauber und sachlich gearbeitet??? Wie kann man nur nicht merken, dass da GAR NICHTS sauber und sachlich ist? Da werden statt bloßer Fakten (eben einer NEUTRALEN Zusammenfassung des Wahlprogramms) ständig Zitate oder Behauptungen einzelner Politiker eingeblendet. Alle positiven Fakten, die man nicht leugnen kann, werden so umschmückt, dass man den Eindruck bekommen könnte, diese seien nichts wert und auch nicht wirklich ernst gemeint.
Hier einige Beispiele der unverschämten Neutralitätslosigkeit in diesem Video:
- Es wird auf die Gründung der AfD eingegangen, obwohl das nichts mit dem Wahlprogramm zu tun hat. Wieso? Nur um die AfD zu deformieren. Denn bewusst geht er nicht weit genug zurück, nämlich ins Jahr 1992, wo aufgrund der Rechtswidrigkeit der EU sich 200 Professoren (also die klügsten Köpfe!) zusammengeschlossen und das Projekt "Bund Freier Bürger" (BFB) ins Leben gerufen haben. Bernd Luke war nur einer davon. Das ist wichtig, wenn man schon in der Gründungsgeschichte zurück geht, um die Ursprünge der AfD zu betrachten. Aber das würde nicht in das voreingenommene Bild passen, welches hier vermittelt werden soll.
- Wieso wird Bernd Lukes Aussage nach seinem Austritt eingeblendet? Was hat die Aussage eines Ex-Politikers mit dem jetzigen Wahlprogramm und vor allem mit NEUTRALITÄT zu tun? Soll wieder nur der Deformierung dienen (zumal hier vergessen wird, dass Bernd Luke vor seinem Austritt auch von den ÖR ständig als Nazi bezeichnet wurde).
- Was hat die Beobachtung durch den Verfassungsschutz mit dem Wahlprogramm zu tun? (Die sollten mal lieber erwähnen, dass der Verfassungsschutz unliebsame Mitglieder wie Hans-Georg Maaßen prompt rausschmeißt, wenn die sich einmal neutral zu einem Sachverhalt äußern anstatt die von den ÖR gewünschte Meinung kundzutun...)
- Sätze wie "Schon in den ersten Sätzen ihres Wahlprogramms schalten die AfD auf Angriff" sind alles andere als neutral und haben nichts mit einer SACHLICHEN und NEUTRALEN Zusammenfassung zu tun.
- Aus dem zitierten Satz wird dann das Resume gezogen "Flüchtlinge, Europa und Corona - daher geht es der AfD also schwerpunktmäßig." Hier soll vermittelt werden, dass die AfD nur auf Bauernfang aus ist. Das hat gar nichts mit einer NEUTRALEN ZUSAMMENFASSUNG zu tun und ist auch nichts als eine reine Behauptung ohne Argumente.
- "Wie die AfD das finanziell ausgleichen will, das steht nicht im Programm." - Bei dieser Behauptung frage ich mich, ob der gute Mirko das Wahlprogramm gar nicht wirklich gelesen hat oder ob er wirklich SO gemein ist und bewusst eine so dermaßen falsche Behauptung aufstellt. Die Wahrheit ist, dass die AfD über Seiten beschreibt, welche unnützliche Ausgaben sie einsparen möchte und wieviele Milliarden die jeweiligen Ausgaben betragen (Keine Bankenrettungen mehr, keine Finanzierung von Pleite-Staaten durch eine gemeinsame Schuldenpolitik, generell keine Einzahlungen in die EU, Flüchtlingshilfe vor Ort und nicht im eigenen Land, was viel günstiger ist, schnellere Abschiebungen abgelehnter und krimineller Asylbewerber, keine Milliarden für Gender-Aktivitäten, Umweltschutz statt Klimaschutz, Ausstieg aus dem Pariser Abkommen, um nur einiges zu nennen). Vieles davon erwähnt er ja später auch. Diese Behauptung ist somit eine reine Gehirnwäsche und Verdrehung der Tatsachen.
- "Europa der Vaterländer" ist ein offizieller Begriff und stellt ein europapolitisches Konzept dar. Den Ausdruck hat der ehemalige französische Staatspräsident Charles de Gaulle in den 60ern geprägt (Originalbegriff: "l'Europe des patries"). Wenn jetzt hier einfach nur gesagt wird "Die AfD will ein Europa der Vaterländer", ohne die Bedeutung dieses Ausdrucks näher zu erklären, dann ist es ein dreister Versuch, die AfD in die extreme rechte Ecke zu stellen, obwohl es im Wahlprogramm so gar nicht rüberkommt.
- Es wird das Wort "Volkssouveränität" zitiert und dann gleich behauptet, dass die AfD auf "Nationalismus" setze. Warum nicht einfach das Originalwort "Volkssouveränität" stehen lassen? Wohl wieder, um aus der AfD eine rechtsradikale Partei zu machen.
- "Leute aus muslimisch geprägten Ländern, in denen zum Beispiel Bürgerkrieg herrscht, hätten es vermutlich künftig schwieriger oder es wäre vielleicht sogar unmöglich für sie, Asyl in Deutschland zu bekommen." Diese Vermutung ist ziemlich dumm und hat nichts mit einer Zusammenfassung des Wahlprogramms zu tun. Fakt ist, dass nirgendwo im Wahlprogramm die Genfer Konvention ausgehebelt werden soll. Flüchtlinge aus Kriegsgebieten würden somit weiterhin aufgenommen werden.
- Dass generell Einwanderung nach kanadischem Vorbild gestaltet werden soll, dass nämlich (neben der Flüchtlinge mit anerkanntem Asylstatus) nur Menschen zuziehen dürfen, die den aktuellen Bedarf an Fachkräften decken, wird in dieser "Zusammenfassung" verschwiegen und statt dessen nur gesagt, die AfD wolle nur Menschen aufnehmen, die aus ihrer Sicht gut für das Land seien. Wenn man schon so viel unnützliches Zeug in seiner "Zusammenfassung" hat, sollte man wirklich relevante Dinge nicht bewusst ausblenden.
- Was soll diese Aussage "Speziell in diesem Bereich gibt es ziemlich viele Schnittmengen mit dem Wahlprogramm der NPD"?? Die NPD möchte auch den Hartz-IV-Satz erhöhen; ist sie deshalb ähnlich wie Die Linke, die das auch möchte? Die NPD möchte sich auch stärker für die Umwelt, Tiere und Ressourcen einsetzen; ist sie deshalb ähnlich wie Die Grünen, die das auch möchten? Durch den Vergleich mit der NPD soll hier aber genau der Eindruck entstehen, dass die AfD eigentlich so ähnlich sei wie die NPD. NEUTRALE Zusammenfassung des Wahlprogramms??
- "Wehrdienst für Frauen" soll wieder absurd klingen, obwohl die AfD eindeutig von Wehrpflicht ODER einem Gemeinschaftsdienstjahr spricht. Es wird aber wieder extra ein Frame gesetzt, damit im Kopf bleibt "Wehrdienst für Frauen".
- Dass der Rechtsextremismus im Zusammenhang mit Antisemitismus von der AfD extra thematisiert wird, wird hier bewusst heruntergespielt. Wie kommt das? Hat Mirko was gegen die Bekämpfung des Antisemitismus? Oder passt es ihm nur nicht ins Bild einer "Nazipartei"?
Immerhin wird am Ende ein richtiger Tipp gegeben, nämlich sich das Wahlprogramm am besten selbst durchzulesen. Man geht aber wohl davon aus, dass es die meisten sowieso nicht machen werden, denn es ist viel bequemer, sich eine "Kurzfassung" anzuschauen und die für sich als die Wahrheit anzunehmen.
Aber man muss Mirko und die ÖR trotz allem ein Kompliment machen: Eine so manipulative "Zusammenfassung" zu produzieren, dass es viele nicht einmal merken und sie für neutral halten, ist schon eine starke Leistung!
Zum Glück hat die AfD da eine klare Haltung zu den ÖR: Weg damit!
Diese Neutralität gab es zB 2015 kaum und im Fernsehen ist sie leider noch heute die absolute Ausnahme. W2go ist ein großartiges Format. Die AfD ist trotzdem ne Rechtsradikale Dreckspartei aber das ist eben meine Meinung und kein Journalismus
@@luxaeterna7 selten so ein Schwachsinn gelesen er sagt es sehr Neutral und jede Partei ist im Wahljahr auf Angriff aus. Und mal ehrlich wenn du zwischen den Zeilen des Wahlprogramms mal lesen würdest dann wüsstest du das die AfD unwählbar ist. Aber das sieht ihr AfD Jünger ja nicht und ja sie sind auf Bauernfang aus
@@borisschmidt692 du hast es durchgehalten den ganzen Kommentar zu lesen? Konnte mir schon nach den ersten Sätzen den Mist nichtmehr geben😂
@@luxaeterna7 Hans Georg Maaßen "prompt" rausgeschmissen .. die ganzen Fehler die er bis dahin zu verantworten hatte wird also in der rechten Filterblase ausgeblendet ... Das erklärt warum sie den Typen immer noch für kompetent halten. Stichwort für AFD Fans: Anis Amri, Edward Snowden, Murat Kunraz ...usw.
Ich habe mir vorgenommen das Wahlprogramm aller Parteien zu lesen um zu wissen wen oder was ich wählen soll. Diese Reihe hilft mir enorm. Vielen Dank 🙂
Die afd ist nicht so ehrlich, bzw. naiv, ihr wahres Gesicht im Wahlprogramm zu zeigen: »Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit «gehören an die Wand gestellt» besser vermeiden. Es schadet ungemein, wenn die Presse sowas ausschlachtet«. Daniel Roi, AfD-Kreisvorsitzender in Anhalt-Bitterfeld
#afdWählerHabenNichtsGelernt
Lass dir bitte nichts von diesen Kindern hier einreden und bilde dir deine eigene Meinung über die ganzen Parteien. Besonders über die Parteien, über die gerne mal Müll verbreiten wird.
@@malteroch6238 Rein Objektiv fällt die AFD da ja direkt raus. Ich rede davon wie mit Anderen umgegangen wird, egal ob divers, andersgläubig oder andersstämmig.
Lass Dir bitte nix von leeren Profilen einreden, das sind sehr oft organisierte Trolle mit vielen Fakeaccounts. Und sehr viele hier unterstützen offenbar diese Rechtsextreme Partei.
Keine digitalisierung in grundschulen finde ich gut. Kinder in dem alter brauchen noch nicht an hellen bildschirmen hocken. Das kommt mit der weiterführenden schule schon früh genug.
Garnicht
Man sollte sich denken was man in der schule letnen sollte wrm soll man lernen wie man ein brief schreibt
Mäßiger Einsatz ist sehr hilfreich. Kinder lernen viel lieber und besser zum Beispiel mit erklärvideos. Lesen und schreiben sollte in der Grundschule noch nicht digital sein
100% Die Schule ist dazu da den Schülern Grundkompetenzen zu vermitteln. Lesen, Rechnen und Schreiben, und dabei sollte sie die Schüler dazu anregen Gefallen am Lernen zu finden.
Den Effekt den soziale Medien etc. vor allem auf die Jugend haben sollte sicher nicht im jungen Alter gefördert werden.
Jugendlichen kann man im späteren Alter den Umgang mit digitalem noch sehr gut beibringen, die Basis wird dafür ja in der Grundschule geschaffen.
Die Kinder in der Grundschule spielen sich bald zu Tode und viele Eltern kaufen den Kindern Handys, Laptops usw..
Spannendes neues Kanaldesign! Hier noch ein paar Rückmeldungen zu den Neuerungen:
- Der Darkmode gefällt mir.
- Das Sichtbar-Schalten des Textes wirkt irgendwie abgehackter als vorher.
omg genau das wollte ich auch schreiben.
T H A N K S
@@joaquinveyron3 Was hat dein Kommentar jetzt mit meinem zum neuen Kanaldesign zu tun?
Stimme ich zu mir gefällt das etwas dunklere Design gerade wenn man abends guckt aber das bei den Zitaten die Wörter einzeln auf leuchten ist anstrengend für die auch einfach gleich Ganzen Text einblenden fertig oder nachher noch über einzelne Wörter mit Marker rübergehen
@@freiheitsgrad5497 Nichts. Wie kommst du darauf?
@@joaquinveyron3
1) ja machen alle so...
2)die Länder machen Schulden weil wir so gut leben
3) ja Abschiebungen die zum Tod führen sind doch moralisch vertretbar oder...
Und Familien werden gut gefördert.
4)naja wer die öffentlich rechtlichen kontrollieren will ohne Meinungsfreiheit ist da etwas häuchlerisch...
5)auf Kosten des Klobalen Südens...
6)und die anderen Geschlechter nicht akzeptiert
7)also gar keine
Ach was zum fick kann die AFD eigentlich 🤣
Einmal alle Wahlprogramme (der Reihe nach) vorstellen klingt super : )
@@joaquinveyron3 Warum postest du diesen Kommentar unter so vielen anderen Kommentaren, die nichts mit deiner Thematik zu tun haben. Copy und Paste unter einer Vielzahl an Kommentaren stärkt deine Position nicht, sie wird dadurch nur inflationär.
@@MaxPower641
Manche YT-Kanäle haben den Punkt "Diskussion" freigeschaltet, wo ja Beiträge außerhalb von Videos gepostet werden können. Auf diesem Kanal ist das nicht so, wobei ich verstehen kann, wenn man die Funktion wegen kontroverser Themen und Bot-Flut bewusst abgeschaltet hat. So bleibt @Simon Power dieser Weg versperrt.
(Dieses Video ist gerade mal einen Tag online und schon rund 9000 Kommentare drunter. Das ist etwa das 4-fache an Kommentaren unter eniem Video verglichen mit der Tagesschau!)
der Rechte Spinner fängt gleich ml mit seiner Lieblingspartei an. Ist glaue ja kein Geheimnis das Mirko 2017 afd gewählt hat
@@pleasenohate7505 Ziemlich absurder Gedanke. Das Video ist völlig neutral formuliert, so stellt er Themen aus allen politischen Richtungen vor.
Hast du irgendwelche Argumente die deine These untermauern?
@Sinom Umerl Zitat: "Die Beleidigungen zeigen auch, dass du das Kind von uns bist. Man kann die Grenze nicht halb schließen entweder jeder wird kontrolliert oder keiner. Dabei kann man sagen, dass eine Kontrolle von jeden durch die Vernetzung innerhalb von Europa nicht möglich ist."
Jedes Land, das kein Dummdeppenland ist wie das aktuelle Deutschland bspw. Ungarn, Pollen, DK, kroatien, Kanada, Australien, China, Japan ... fast jedes Land auf diesem Planeten koönnen und kontrollieren, wer ins Land kommt und wer nicht.
Ebenso wenn man konsequent Nicht-Flüchtlinge abschiebt, auf Sachleistungen umstellt, dann erreicht man ebenso, dass D für Nicht-Flüchtlinge unattraktiv wird und eine illegale Einreise somit ausblelibt.
Gott, ich komme mir vor wie im Affenkäfig, dass ich derartige Selbstverständlichkeiten ERKLÄREN muss!!
Gute Zusammenfassung. Freue mich auch schon auf die anderen Wahlprogramme.
@Hallo Brawl Stars und Co. Zitat: "Zudem gibt es genug Studien die meine Aussage unterstützen das Frauen weniger verdienen als ihre Männliche Kollegen. "
Was natürlich völliger Blödsinn ist.
Aber nehmen wir - der Argumentation wegen - einmal an, dem wäre so.
1. wieso stellen Unternehmen dann nicht ausschleßlich Frauen ein??? Die sind ja da völlig blöde, dass sie Männer einstellen, die ihnen 21 % mehr Kohle kosten.
2. wieso verhandeln Frauen ihr Gehalt nicht besser? Oder wieso wechseln sie dann nicht das Unternehmen, wo man ihre Fähigkeiten endlich zu würdigen weiß? Warum gründen sie keine eigenen Unternehmen dann?
Man merkt, dass du bei dem Blödsinn, den du daherplapperst, keine Gedanken gemacht hast.
@@joaquinveyron3 Ich war jetzt kurz verwirrt. Aber du hast mich ja nicht gemeint.
@@joaquinveyron3 Bist du lost...
@@joaquinveyron3 und bei dir merkt man, dass du das denken besser anderen überlassen solltest 😂🤷♀️
@@lineago7114 Mal unabhängig davon, dass der User seine Bedenken nicht perfekt ausformuliert hat, sind einige seiner Punkte mehr als diskussionswürdig.
Ich bin nicht auf dem allerneuesten Stand aber ich kann Dir sagen, dass die Methode, wie man bis vor einigen Jahren den sogenannten Gender-Pay-Gap ermittelt hat, vollkommen lebensfremd war. Es wurden dafür pro Befragtem nur zwei Datenpunkte festgehalten: das Geschlecht und das (Jahres-)Gehalt. Daraus wurden rechnerisch Stundensätze ermittelt, aus denen dann auch noch ein Durchschnitt ermittelt wurde. Spätestens da sollte deutlich werden, das eine solche Rechnung praktisch überhaupt nichts über die Rolle des Geschlechts beim Gehalt aussagt, weil es noch viele andere Faktoren gibt, die da reinspielen.
Es wurde nicht im Geringsten miteinbezogen, dass ein männlicher Chefchirurg, der jede Woche 80 Stunden arbeitet, mehr im Jahr verdient haben wird, als die Kinderbetreuerin im Nachmittagshort auf 25h-Basis. Wenn man vergleichen will, dann auf einer ebenen Fläche, andere Faktoren möglichst angeglichen sodass man sich wirklich mal auf das Geschlecht als Faktor konzentrieren könnte - ansonsten könnte ich auch hingehen und mir einfach mal 20 Topmodels und Sängerinnen aussuchen und befragen und deren Einkommen mit dem von 20 männlichen Raumpflegern im ersten Berufsjahr vergleichen. Auf einmal ist das Pay-Gap in die andere Richtung - kein wirklicher Erkenntnisgewinn, oder?
Unabhängig davon herrschen in Deutschland (unter vielen anderen) zwei für diese Debatte relevante Regeln:
A) Diskriminierungsverbot - ein Unternehmen, was einem Geschlecht für gleiche Arbeit mehr zahlt als dem anderen Geschlecht, würde sich also strafbar machen - ich würde mal unterstellen, dass die wenigsten Unternehmer ein solches Risiko ohne wirklich vorhandene Vorteile, die aus einer solchen Ungleichbehandlung entstehen würden, eingehen würden. Warum sollten sie - Frauen machen doch gleich gute Arbeit wie Männer oder nicht?
B) Vertragsfreiheit - meine Freundin steht alle 9-10 Monate beim Arbeitgeber auf der Matte und holt sich regelmäßig inkrementelle Lohnerhöhungen. Sie achtet auch darauf, dass ihre Überstunden adäquat bezahlt werden. Andere Kolleginnen tun das nicht aber wer ist dafür in der Verantwortung? Würden wir nun die Unternehmer zwingen, Frauen die Lohnwünsche sozusagen "von den Augen abzulesen", welche Rückschlüsse würde das über die Selbstständigkeit von Frauen zulassen? Das kann doch keine ernsthafte Forderung sein.
Das Schlimme bei der Debatte ist: jeder hat nur ein Geschlecht (in Bezug aufs Pay-Gap) und dadurch ist jeder in genau einem Lager. Die Lager sind aber kaum noch in der Lage, ernsthaft miteinander reden zu können. Da fühlen sich Einzelne in ihren Ansprüchen nicht genügend wertgeschätzt und unterstellen ein fehlerhaftes Gesamtsystem - ist natürlich kuscheliger fürs Selbstwertgefühl, wenn man sich selbst als Opfer des Systems darstellt, ohnmächtig und den Gewalten schutzlos ausgeliefert bevor man mal drüber nachdenkt, welchen Einfluss man selbst vielleicht auf sein Leben und seine Umwelt nehmen kann.
Wow das ist krasser als ich mir es vorgestellt hab. Danke für das Video ich liebe dich und dein Sachlichkeit!
Wie meinst krass :)
*Danke für deine immer ausgewogenen und neutralen Informationen, Mirko!* Ist leider nicht selbstverständlich.
Ich lobe meine Lehrer auch immer am Anfang der Stunde für den guten Unterricht.
@B. A. D. Hat vielleicht das Video auf 250 Fache Geschwindigkeit gestellt
da freut sich wohl jemand dass die afd mal als schöner erklärt wird als sie ist
Neutral? Im Titel steht "Das Wahlprogramm der AfD erklärt" und in den ersten drei Minuten redet er erstmal über Zitate von Leuten, die nicht in der Partei sind und erwähnt, dass die AfD vom Bundesverfassungsgericht beobachtet wird. Da fragt man sich, inwiefern das etwas mit einer "Erklärung des Wahlprogramms" zu tun hat. Wenn er das in einem anderen Video mit z.B. einem Titel wie "Deshalb ist die AfD scheiße" machen würde, dann hätte ich kein Problem damit. Aber das ist definitiv irreführend, weil die ersten drei Minuten dafür verwendet werden, ein bestimmtes Stigma anzuhängen, damit der Zuschauer mit einem Vorurteil ins Video geht. Sowas ist ganz bestimmt nicht ausgewogen und neutral. Angenommen er hätte statt negativen Dingen, positive Dinge der AfD erwähnt. Das wäre logischerweise auch nicht neutral, nur bin ich mir sicher, dass dies dann als "voreingenommen" oder "parteiisch" aufgefasst worden wäre.
@@benutzername100 er präsentiert doch einfach Fakten zur Partei
Das neue Design gefällt mir gut, ich fände es jedoch besser, wenn bei Zitaten nicht Wort für Wort weiß „aufgedeckt“ würde, sondern so wie früher ein fließendes „Aufdecken“ stattfände.
Ein guter Hinweis - danke! Wir arbeiten daran.
Stimme ich absolut zu.
@An MrWissen2Go
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die AfD Flüchtlinge/Menschen an der Grenze erschießen will.
Offizielle Aussage von der AfD.
@@AzulaPrinzessin Alles klar
Du sagst es
ein paar punkte wären ganz gut und dann gibt es wieder die anderen punkte wo man denkt, was ist da falsch gelaufen
Und die extremistischen Trottel in der Partei machen es unwählbar auch wenn einige Punkte durchaus gut sind.
Man darf sich von den paar guten Punkten nicht blenden lassen. Zum einen haben andere Parteien diese auch, zum anderen wollen die bloß nach Wählern fischen.
@Patrick N. alle Punkte richtig gut? Klimawandel und Schulen zurück in die Steinzeit? 😂
Klar, warum nicht gleich zurück zum Kaiserreich, da wärst du und deine Familie Sau glücklich, 25 qm2 für eine 12 köpfige Familie, Schule kannst du knicken, hast du keine Zeit dafür, musst ab deinem 9 Lebensjahr arbeiten. 😂
Die afd ist nicht so ehrlich, bzw. naiv, ihr wahres Gesicht im Wahlprogramm zu zeigen: »Wenn du Direktkandidat bist, solltest du solche Sätze mit «gehören an die Wand gestellt» besser vermeiden. Es schadet ungemein, wenn die Presse sowas ausschlachtet«. Daniel Roi, AfD-Kreisvorsitzender in Anhalt-Bitterfeld
Echt so… Rundfunkgebühren abschaffen 👀 hätte ich nichts gegen
Ich habe mir das AFD Programm durchgelesen und dies ist eine super Zusammenfassung
die 200 seiten sind eine zusammenfassung von was genau?
@@gofastablue was niemals das kann nicht seim
Ein Video über die AfD ohne Hass da hinter ist immer schön zu sehen. Vielen Dank für deine Neutralität Mirko!!
Finde es auch super wie neutral er seine Videos macht !
Naja, letztendlich liest er uns einfach nur Sachen aus dem Wahlprogramm vor und erklärt, was es bedeutet. Ist also nicht gerade schwer nicht Neutral zu sein.
@@eve7793 Trotzdem schaffen leider viele Personen nichtmal das.
Eher kritisch. Das Wahlprogramm sagt nämlich praktisch nichts über den Großteil der echten Positionen der Partei. Die sind nämlich wirklich voll von Hass und purem Faschismus.
@@AstorThalis Stimmt. Wenn man sich mal anhört, wie die Mitglieder der Partei reden und wie sich ihre Wähler verhälten, erkennt man sehr schnell, dass die Partei einfach unwählbar ist. Nicht zuletzt wegen der Klimawandelleugnung innerhalb ihres Wahlprogramms.
70% der Kommentare hier:
Ich fande die Präsentation gut weil du hast langsam und deutlich gesprochen.
Die Bilder nicht vergessen
Einen sachlichen Diskurs mit einem überraschend, vernünftigen Wahlprogramm der afd 😱😱😱😱😱will man dann doch lieber nicht eingehen.
Wie damals in der Schule 🤣
PCN Black
Inhaltlich jedenfalls eindeutig.
@@satchelmouth1 Ich war auch überrascht dass ich in vielen Punkte zustimmen. Allerdings sind sie trotzdem unwählbar für mich wegen der klima und flüchtlingspolitik. Und auch die Corona Politik ist nicht unbedingt die schlauste
Der Dark Mode ist ein Segen für meine Augen, danke! :D
FCK afffd
@godnocap afd unwählbar.. schmutz
@godnocap da stimme ich zu
@godnocap Ja ist wirklich nervig, denn wenn man dann sagt "Hör auf du Idiot" dann denken die Leute wahrscheinlich dass man die AFD unterstützt obwohl man grundsätzlich mit der Person einer Meinung ist
Ich höre immer "rechtsextrem" ...
Dabei konnte mir bisher noch keiner so richtig - sachlich - erklären, was dies sei.
Vorab die Positionen,
1. seine eigenen Grenzen zu
schützen und zu kontrollieren, wer ins Land einreisen darf
2. gewalttätige und abreisepflichtige Asylbewerber auch tatsächlich abzuschieben
3. die Demokratie und Souveränität Deutschlands als Nationalstaat ggü. Zentralisierungsbestrebungen der EU beizubehalten
4. die Enteignung der Sparer, Steuerzahler, Rentner und Arbeitnehmer im Billionenbereich durch eine rechtswidrige Euro"rettung" abzulehnen
5. die Ursache des islamischen Terrorismus beim Namen zu nennen ...
6. eine unkontrollierte Multikulturalisierung mit all ihren Konsequenzen abzulehnen
... sind für mich nicht "rechtsextrem"
bzw. wenn das „rechtsextrem“ ist, dann bin ich wohl 100000 %ig "rechtsextrem"!
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wow, Respekt!!! Ich war gerade ein bisschen am rum stöbern/recherchieren um mich generell ein bisschen auf dem laufenden zu halten und muss gestehen dass ich bei diesem Wahlprogramm (das ich mir schon vor der Wahl durchgelesen habe), angesichts der Parallelen zu früheren (sagen wir mal sehr fragwürdigen und radikalen) Parteien, wohl bei weitem nicht so neutral bleiben könnte 😅... Wie immer super seriöse und sachliche Arbeit von dir! 👍
Das neue "Dark Mode" Design gefällt mir; gerne beibehalten!
@@joaquinveyron3 Ich glaube du hast da den falschen Kommentar erwischt. Ich habe bewusst nichts zum Inhalt des Videos geschrieben (sondern nur das neue Knaldesign angesprochen), weil ich nicht daran interessiert bin mich hier (also in den YT Kommentaren) an einer Debatte über diese Themen zu beteiligen; dazu ist YT aus meiner Sicht kein geeignetes Medium.
Niemand:
Absolut Niemand:
Keine Seele auf diesem Planeten:
Joaquin Veyron:
Fuuuck afd
@@aleafdwahlersindhurnsoeneu6013
Ich schließe mich an, Fuck AfD
@@joaquinveyron3 Könntest du aufhören, dass unter fast jeden Kommentar zu schreiben?
Danke das du das Wahlprogramm "einfach" und verständlich sowie neutral erklärt hast.
@@afdisnix6608 Und wer soll stattdessen weiter im Parlament sitzen ? Denn die AFD ist in manchen (nicht in allen!) Punkten angenehmer als der Rest in diesem Trauerspiel.
Tut mir leid für die Formulierung ist aber meiner Meinung nach so.
@@afdisnix6608 Wird mal Zeit das Deutschland neu gestaltet wird. AfD wird das richten, was Ferkel und der Rest der CDU/CSU verkackt haben.
@@jlianb01 das traurige ist so eine Nachricht von einem zu lesen der sich mit dem Wahlprogramm der Afd umgesetzt hat … nach dem Video und solcher Kommentare wie deiner habe ich langsam aber stetig stärkere angst
@@LuanDRoger Ich habe auch Angst, vor allem wenn ich durch Berlin gehe. Wie sieht denn diese Stadt inzwischen aus. Ein Graus ! So darf es nicht weitergehen.
@@afdisnix6608 Deutschland wird zerstört, wenn es so links weitergeht wie bisher. Wir haben auch eine Verantwortung unserer Kultur, unseren Vorfahren und unseren Nachfahren gegenüber.
Diese 15 Minuten von Mirko sind tausendmal besser als diese elenden Sommerinterviews von ARD und ZDF! Hut ab für diese ausgewogene Analyse!
is natürlich ein anderes Format, aber eine inhaltliche Zusammenfassung des Wahlprogramms finde ich auch relevanter als O-Töne der Spitzenpolitiker einer Partei.
Mir gefallen die Zusammenfassungen auch besser, ich schaue schon keine Nachrichten mehr, weil das alles nur ne Wiederholung vom Vortag zu sein scheint, bis es mir aus den Ohren wieder raus kommt.
Die wichtigen Infos erzählen mir jeden Sonntag meine Eltern beim Anruf sowieso, das reicht mir.
Währe Funk(was meines Wissens nach MW2G beinhalten dürfe) und heute show nicht, würde ich glaube ich durch das wiederholt euch nicht so viel, nicht vom öffentlich-rechtlichen Konsumieren
Sommerloch
@@rabenklang7 Bei den elendigen drecksextremen Sommerinterviews von ARD und ZDF ist das Problem nicht das, dass du dort die O-Töne der Spitzenpolitiker hörst, sondern das die Fragen zu politischen Sachthemen gar nicht drankommen.
Stattdessen werden dort Sachen gefragt, die keinen interessieren und für die Politik nicht relevant sind. Z.B. irgendwelche Fragen zum Fußball.
Und ja, die ARD und ZDF ist für diesen Schwachsinn voll verantwortlich, da sie diese Fragen aus einem großen Angebot an verschiedenen Fragen selektiv und bewusst auswählt.
@@OpenGL4ever ich fand die Interviewführung oft auch nicht so gut. Im DLF sind die Interviews mE oft viel besser, aber die beziehen sich dann i.d.R. auf tagesaktuelle Ereignisse.
Du machst sehr gute, objektive Videos!
Hi Mirko, Kannst du bitte eine Playlist mit allen Wahlprogrammen erstellen? Finde diese Format super 👍
ruclips.net/video/rshIItYfX9A/видео.html
Fckkkk afd
@@joaquinveyron3 propaganda, wie man es von afd wählern auch nicht anders kennt
@@aleafdwahlersindhurnsoeneu6013 bruder ich glaube nicht, dass du Leute von deiner Meinung überzeugst wenn du hier Hass verbreitest.
@@aleafdwahlersindhurnsoeneu6013 da sieht man die Beschränktheit der linken
der Dark Modus ist viel besser als der vorherige. schönes Wochenende wünsche ich
Oh ein Schnellmerker ^^ hey pssssst den Darkmodus kannst du in deinem Account schon mindestens 2 Jahre einstellen ...u zwar als Standart ^^
Ich glaube damit war der Dark Mode im Video gemeint und nicht der für RUclips selbst 😅
@@karltellnac15er89 stell dir vor, ich meinte den Hintergrund von dem Video. aber psssst Danke für die Anmerkung.
@@meranier9244 genau.
Könntest du mal ein Video machen, wie Migration in anderen Ländern stattfindet? Und das im Vergleich zu Deutschland?
Guck mal nach Amerika. Da wirst du staunen.
@@loridana8005 Ja, Deutschland und die USA sind die Top 1 und 2 der Haupteinwanderungsländer. Nur, wie sieht es in den anderen 195 Ländern der Erde aus?
@@robertbretschneider765 Deutschland ist auch Top 5 unter den Auswandererländern
@@iche9373 War mir neu.
@@robertbretschneider765 Durch Kohls "Wiedervereinigung" wurden in den letzten drei Jahrzehnten etwa 2000 Mrd. Euros von West nach Ost transferiert, was etwa eine 8-fache Währungsaufwertung entspricht, und das überlebt keine Volkswirtschaft auf dieser Welt.
Und seit dem geht es bergab mit der dt. Wirtschaft.
Wir sind zu einem Billiglohn-Land geworden, was sich unter anderem ausdrückt, dass viele Fachkräfte DE verlassen etc.
Es ist ja immer interessant wenn Parteien sich dafür einsetzen, dass man weniger Steuern zahlen soll aber es wäre schon wichtig zu wissen wie sie das denn ausgleichen wollen.
Genau da sehe ich das Problem, denn ohne Steuereinnahmen kann kein Land existieren und das ist mehr Wahlprogramm, als Lösung unserer Probleme.
In dem man weniger Steuern ins Ausland schleudert
@@cindyjung800Und indem das Bürgergeld nur noch für deutsche Staatsbürger verfügbar sein wird.
Vielleicht würde sich die Partei nicht mit Monatlich 25 T€ wie Fr. L. von den grünen begnügen.
Sie wollen einfach nicht so viel ausgeben: Milliarden für sinnlose Entwicklungspolitik, Ukrainekrieg zum Ende führen. 100 Milliarden Einsparung beim Bürgergeld für Migranten, weniger Subventionen. Weniger Staat, mehr Eigeninitiativen.
Das neue Design ist Mega! 😎
Naja...
Das nächste oversimplified Logo haha
Der oversimplification-Trend kommt immer weiter durch
find ich auch ist über gut.
Najaaa
Komplett neuer Stil. Gefällt mir!
fck afd
@@PdoHuntar in manchen sachen haben sie recht
@@leon2234 #afdWählerHabenNichtsGelernt
@@umutyarrack8528 ich wähle die AfD nicht , ich wähle keinen weil es keine wählbare Partei gibt , aber ich Zitiere : "für sie ist rassismus immer von Deutschen , aber nie gegen Deutsche" ... und ich finde in diesem Satz ist nix falsches dran
@@leon2234 FCK afd
Ich finde deine Neutralität super...davon können sich viele von den Medien ne Scheibe abschneiden..
Er ist oft relativ neutral, aber wenn er einfach nur sagt, dass das Programm dem Programm der NPD ähnelt ohne die Inhalte zu nennen zeigt, dass auch er nicht frei von Framing ist.
@@muffinb5446
Wenn die Inhalte sich decken, muss er es nicht 2 mal sagen.
@@muffinb5446 absolut kein Mensch kann neutral sein. Aber er hat in 99% der Fälle nur das wiedergegeben was im Wahlprogramm steht.
@@diedrohne_hft2979 ich finde die Darstellung . N neutral aber nicht genug
finde ich auch
Endlich mal jemand, der einfach und vernünftig die Wahlprogramme aufarbeitet, ohne gleich in Hysterie zu verfallen oder alles zu Verteufeln. Gut gemacht.
Das hat er sehr gut gemacht, da sich jeder dazu eine eigene Meinung bilden kann.
Sehr schöne Zusammenfassung
Grüß mich mal in deinem nächsten Video
Mach mal bitte ein Crystal Meth selbstversuch xd
FCK AFD du drogenjucky
@@PdoHuntar nette Parole, heil corona heil Merkel:)
@@PdoHuntar geh hüpfen du Antidemokrat
Ich finde es sehr bemerkenswert wie sachlich und ruhig du erklaren kannst, großes Lob.
Bis min 12:00 war es auch schön sachlich. Danach kam wieder der Vergleich mit Rechtsextremen und das Verfälschen von Fakten...
@@pusteeidechse wo war denn der Vergleich? Es gab nur einen Vergleich mit der NPD, der gerechtfertigt war, da es um die Überschneidungen ging.
@@derbart1191 "Bei den Linken, den Grünen und der SPD gibt es Überschneidungen mit der SED" sagt das einer? Nein. Es wirft nämlich nur ein schlechtes Licht auf die die nicht so radikal sind.
@@pusteeidechse Könnte daran liegen, dass es kein aktuelles Wahlprogramm der SED gibt.
@@pusteeidechse Da es die SED nicht mehr gibt, kann es auch keine Überschneidungen mit deren Wahlprogramm geben. Wenn es sie gäbe, wären sie nicht Thema diese Beitrags.
Sogar das Logo von MrWissen2go wird simplifiziert
Ich feier dein logo :)
@@huesuchti7788 wie ich sehe, bist du in der Rotzcommunity
Sieht aber scheiße aus meiner Meinung nach. War vorher besser
fuck afd
@@PdoHuntar nerv nicht.
Mir kommt es nicht in den Kopf, wie meine Eltern, die beide in Russland geboren sind, die AfD wählen.
Jetzt weißt du es ja
Same
Also meine Frau ist Russin und deren komplette Verwandschaft und wir selbst natürlich auch wählen AfD. ✌
@@unbekannt2442 haben die keine Lust ihre Staatsbürgerschaft zu behalten?
Afd💙💪
Das erste neutrale was ich gesehen habe . Klasse Journalisten 👍
Journalismus muss nicht und hat nicht neutral zu sein und ist es de facto auch nicht
Richtig nur seriöser Journalismus ist neutral.
@@xGottelx Doch, genau das ist sein Auftrag. 😂 Journalismus soll einen informieren und nicht erziehen. 😉
Naja neutral...ab Minute 13 rum stellt er es so da, als ob da politisch was abgehen würde, dass "berechtigt Asylsuchende" abgelehnt werden sollen. Laut deutscher Gesetzeslage hat das feste Recht auf Asyl NUR der "politisch verfolgte Flüchtling". Und diese Gesetzesgrundlage wurde bis 2012 auch aus gutem Grund noch angewendet. Seit dem haben wir aber einen massiven linksruck und Europa wird wortwörtlich von Flüchtlingen überspült. Das hat nichts mit einer veränderten Situation im nahen Osten zu tun, sondern mit der links gerückten Einwandererpolitik in Europa, welche sowohl deutsches als auch europäisches Recht permanent überschreitet. Ein unter "kontrolle" bringen dieser Situation und eine druchdachte Einwanderungspolitik würde mehr als nur Sinn machen. Aber das kann man natürlich wieder an die "Naziwand" stellen.
Na, neutral bestenfalls im Tonfall der Stimme... nicht in der selektiven Wiedergabe und Bewertung einzelner Versatzstücke. Aber mehr war halt nicht drin
ich frage mich ( allgemein auf alle videos) ob die downvotes daherkommen ,dass das video qualitativ "schlecht" sein soll oder einfach weil das video partei X beinhaltet . Ich finden die Videos gut ,sachlich und angenehem.
Liegt vielleicht an einer dreisten Lüge, die für jedermann nachprüfbar ist.
Die Asylpolitischen Forderungen sind mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, die AfD müsse es ändern sagt der werte Herr.
Zitat Grundgesetz, Art16a Absatz 1+2: "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht. (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem [...]"
Kein Flüchtling ist nach dem GG legal in Deutschland, außer er hat sich hergebeamt.
@@mdgsteeplejack4711 Wird im Dublin III Abkommen näher geregelt, dort steht, dass sich ein Mitgliedsland bewusst darüber „hinwegsetzen“ kann und die Geflüchteten aufnehmen kann, wenn es das möchte.
@@superorange7655 Also schlägt Dublin III das Grundgesetz?
@@mdgsteeplejack4711 Zitat: "Verfassungsrechtlich ist die Klausel mehr als eine bloße Ratifikationsgrundlage. Ausdrücklich hieß es schon im Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1996, aus dem etwa Thilo Sarrazin zitiert, in Bezug auf die deutsche Drittstaatsklausel in Art. 16a Abs. 2 GG: „Diese Regelung tritt gegebenenfalls hinter völkerrechtlichen Vereinbarungen im Sinne von Art. 16a Abs. 5 GG zurück“ (Rn. 164). Weiter heißt es: „Aus dem Asyl-Erfahrungsbericht 1994 des Bundesministeriums des Innern vom 20. Juni 1995 geht hervor, dass die Drittstaatenregelung des Art. 16a Abs. 2 GG seit Inkrafttreten des Schengener Durchführungsübereinkommens (SDÜ) in Bezug auf Asylsuchende [aus den Vertragsstaaten] ‚keine Anwendung mehr‘ findet“ (Rn. 165). Stattdessen habe das Bundesamt die Schengen-Regeln anzuwenden.
Jupp, ist verwirrend. Mir gefällt seine arrogante Art nicht, aber das Wahlprogramm schon.
Ich finde es sehr schön dass es so unparteiisch vorgestellt wurde, von solche Menschen brauchen wir mehr, die die sachlich erklären, meine Lehrer schaffen das nicht!
Ich glaube das fast keine Lehrer Schaffen
Dem ist NICHTS hinzuzufügen.
@@lefender2098 aber dennoch haben sie eine Neutralitätspflicht! Und im Studium kannst du auch nicht einfach z.B ne Dr. Arbeit schrieben die parteiisch ist....
So nüchtern war es nicht. Die parallele zur NPD zu knüpfen hat er sich nicht verkniffen. Interessanterweise war die CDU der 90er Jahre auf dem gleichen Kurs was Einwanderung angeht. Das wird aber meines Erachtens nicht erwähnt. Alles in allem aber deutlich besser als die meisten Sendungen auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern.
@@EbonyPope ja das ist mir auch aufgefallen, aber das ist wirklich noch das mildeste.... außerdem vertritt die CDU schon längst nicht mehr ihre christlichen konservativen Werte...
Top zusammengefasst. Danke dir.
An sich, tolles Design, grade mit dem dunklen Hintergrund wirkt das Video deutlich wertiger. Als kleinen Verbesserungspunkt würde ich bei den Zitaten anführen, dass die Wörter fließend in den Vordergrund gehoben werden und nicht abrupt^^
Ich glaub' das nicht, was ich hier lese! Mirko klärt über die AFD auf und ihr labert über seinen Klamotten-Style.... - Frontalhirn heute morgen beim Zähneputzen ins Klo gefallen, oder was? - Was für'n trauriger Kindergarten...
Weird....
@@lincolnsixecho51 bitte was? XD
Das hat durchaus seine Berechtigung, ich weiß nicht was dich daran jetzt stört xD
Ist notiert, danke! 👍🏼
@@MrWissen2go notiert euch Mal dass alle AFD Wähler Dünnschiss in der Birne haben und abgeschoben werden müssen. FCKafd
@@fckafdindiekommentare6882 in echt machst du dir aber in die Hose wenn es hart auf hart kommt
An sich ist das neue Design auch sehr schön, allerdings finde ich den lese Effekt nicht so schön, da dieser sehr stockt und ich fand den blob-Sound besser als den wisch-Sound.
Trotz dessen finde ich es gut, das sich der Kanal auch mal weiterentwickelt und ausprobiert.
Kann Rechtsreibfehler enthalten.
@Hallo Brawl Stars und Co. Zitat: "man muss Islamisten und die Menschen die zum Islam angehören trennen und nicht alles unter eine Decke schieben. "
Echt? Das sagt wer?Grünlinke Dummbrathen, deren Weltbild dann nicht mehr passt?
Das entspricht schon alleine deshalb nicht den Tatsachen, weil es das Wort "Islamismus" im Arabischen nicht gibt, sondern es nur von grünlinken "Gut"menschen erfunden wurde, um ja keine ehrliche Debatte zu führen.
Es gibt höchstens Moslems, die ihren Glauben ernst nehmen ("Islamisten") und solche - die zum Glück in der Mehrheit sind - und den Islam nicht allzu wörtlich nehmen.
Ich könnte jetzt lange Reden darüber führen, dass der Islam in der Tat das Problem ist (160 exolizite Tötungsbefehle in Sunnah, Koran, Haddithen , Leben des Propheten, Werstvorstellungen unter Muslimen usw. iusf.) Du würdest das ohne eine GEGENARGUMENT aus gutmenschlicher Idiotie heraus ablehnen.
Egal, es reicht mir ja aus zu wissen, dass man mit eine noch dazu unkontrollierten Migration aus islamischen Ländern ein Unzahl an Vergewaltigern, Messermördern, Terroristen etc. ins Land holt, was völlig INAKZEPTABEL ist.
"selbst lesen, selbst Gedanken machen" ...Meinungen akzeptieren. Die Neutralität dieser Videos finde ich sehr gut. Was einer als Falsch sieht und einer als Richtig, muss nicht zwangsläufig das sein, was es scheint zu sein. Die Menschen sollten anfangen sich wieder mehr für Dinge zu interessieren, zu hinterfragen und nicht Monotonie eines einzelnen Mediums zu verfallen. Jeder sollte Meinungen auf sachlicher Ebene aussprechen dürfen, ohne Gewalt/Hetze/Deformierung/Diskriminierung o.ä.zu fürchten.
Wenn viele Menschen das Gleiche tun muß es dennoch nicht richtig sein. „ Mahd Gandhi“
betonung liegt auf sachlich - die afd argumentiert wirklich sehr selten sachlich und das nennt man das populismus. An ein paar stellen ist einfach mehr hintergrundwissen nötig für eine "sachliche" beurteilung. Die sollte auch in so einem Video abgebildet werden.
so sehe ich das auch .. alles kann besprochen werden aber sachlich !
@@einfachnurich2304 Ich finde nicht, dass alles besprochen werden kann. Meiner Meinung nach gibt es Themen, die schlicht auf gut bekannten Fakten basieren / bei der keine Meinung angebracht ist und deshalb Diskussionen nur Zeitverschwendung wären.
Technic Freakz In der Politik kann ich dir zustimmen, im wissenschaftlichen Diskurs allerdings ist es notwendig auch die offensichtlichsten Fakten aus allen Richtungen zu hinterfragen, sonst verfällt die Welt wieder in eine ähnliche Dogmatik wie im Mittelalter.
Super, bestes Wahlprogramm, meine Partei !!! 👍👍👍👍👍💯💯🍺🍺
weil sie die biersteuer abschaffen wollen.
mirko dein hemd etabliert sich ja perfekt in den dark-mode😂
FCK afd
Welches hemd? Ich sehe nur 2 arme und einen kopf
@@fckafdindiekommentare6882 was den mit dir falsch die AFD ist scheise das ist klar aber du klingst nach jemandem. Wo nix macht auser etwas gegen die AFD zu sagen schäm dich
Eher Tarnmodus :D
@@blueguardian2571
Muss einfach mal gesagt werden, damit die Leute es nicht vergessen.
Timestamps wären ein Träumchen will mich aber nicht beklagen die Videos sind top.
FCK afdp
@@PdoHuntar copy & paste, sehr sinnvoll
@J B Immer lustig, anderen vorzuwerfen, "nicht differenzieren zu können", wenn man eine faktisch nicht vorhandene Trennung zwischen dem Islam und "Islamismus", die grünlinke Islamapologeten ohne Belege in den Raum führen, um damit sich nicht mit dem Problem beschäftigen zu müssen. Dies ist insofern noch einmal lustiger, wenn die gleichen Argumentationssimulanten die Welt normalerweise in grünlinksradikale (für sie akzeptable) und dann NAAAAAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZI-Positionen einteilen.
Ich gebe dir recht, es gibt natürlich einen spirituell-religiösen Anteil im Islam (wie in jeder Religion) und einen totalitären, politischen Anteil im Islam, der mehr oder weniger auf Weltherrschaft hin ausgelegt ist. Ebenso kann man im Islam unter Gläubigen gibt, die die religiösen Schriften unterschiedlich wörtlich und/oder radikal nehmen.
Zu behaupten aber, dass all die Phänomene, die Grünlinke in der Schublade "Islamismus" verstauen, um jaaaaaaaaaaaaaa nicht Islamkritik oder Kritik an der unkontrollierten Massenmigration aus islamischen Ländern zu üben, gaaaaaaaaaaar nichts mit dem Islam zu tun habe, ist völliger Humbug. Dass diese Humbug von mir aus von "Soziologen" seit den 1970ern verbreiten, ändert nichts an der Tatsache, sondern bestätigt nur, dass meist grünlinke Soziologen den größten Humbug und Junk-Science verbreiten.
Ich könnte lange Texte anführen, die ausführen, dass
- die religiösen Schriften des Islam mehr als 180 explizite Tötungs- und Gewaltbefehle beinhalten
- der Prophet Mohammed - das leuchtende 'role model' aller Muslime - ein Kriegsfürst, Vergewaltiger, Kinderschänder, Judenmörder und Terrorist war, wohingegen der langhaarige Hippie - namens Jesus - Frieden und Nächstenliebe gepredigt hatte
- diese Gewalt- und Hassbefehle auch weiterhin von islamischen Geistlichen heute gepredigt werden
das würdest du aber alles ignorieren. Der Artikel im Cicero, den du zitierst, ist eine sehr oberflächliche und sehr punktuelle/unvollständige Widerlegung der Kritik, die viele am Islam üben. Alleine, dass der Autor auf die äußerst fragwürdige Bertelsmann-Studie rekurriert, um die angebliche Demokratiekompatibilität von Muslimen zu belegen. Wieso geht er nicht auf die viel umfassenderen Studien von Gallup Poll/Pew Research Institute ein, die durch mehrjährige Longitudinalstudien sehr eindeutig die Befürwortung von Sharia, Gewalt/Terrorismus, Unterdrückung von Frauen, Judenhass etc. von Muslimen in islamischen und europäischen Ländern belegen.
Deine Antwort ist insofern mehr als verkürzt, wenn du die Validität der Islamkritik dadurch vom Tisch wischen möchtest, indem du einen Artikel anführst, der dann auch nur punktuelle auf einzelne Punkte eingeht, eine Replik auf die meisten Kritikpunkte aber außen vorlässt. Es spricht ja für das Magazin, dass unterschiedliche Meinungen zugelassen werden, die Rede und Gegenrede zugelassen wird, natürlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass dies kein grünlinkes Magazin ist.
Am Ende des Tages, als Nicht-Muslime, würde mich eine theologische Dikussion des Islam wenig interessieren. Es reicht mir aus festzustellen, dass Muslime massiv überproprtional oft bei den Phänomenen vertreten sind, die Grünlinke als "islamistisch" framen. Massiv überproportional!
Und deswegen ist es schlichtweg suizidär, genau aus diesen Ländern eine unkontrollierte Massenmigration zuzulassen.
Inwiefern die AfD mit der Bewertung dieser Sache nicht richtig liegen soll, dazu hast du noch nichts gesagt.
@J B Immer lustig, anderen vorzuwerfen, "nicht differenzieren zu können", wenn man eine faktisch nicht vorhandene Trennung zwischen dem Islam und "Islamismus", die grünlinke Islamapologeten ohne Belege in den Raum führen, um damit sich nicht mit dem Problem beschäftigen zu müssen. Dies ist insofern noch einmal lustiger, wenn die gleichen Argumentationssimulanten die Welt normalerweise in grünlinksradikale (für sie akzeptable) und dann NAAAAAAAAAAAAAAAZZZZZZZZZZZI-Positionen einteilen.
Ich gebe dir recht, es gibt natürlich einen spirituell-religiösen Anteil im Islam (wie in jeder Religion) und einen totalitären, politischen Anteil im Islam, der mehr oder weniger auf Weltherrschaft hin ausgelegt ist. Ebenso kann man im Islam unter Gläubigen gibt, die die religiösen Schriften unterschiedlich wörtlich und/oder radikal nehmen.
Zu behaupten aber, dass all die Phänomene, die Grünlinke in der Schublade "Islamismus" verstauen, um jaaaaaaaaaaaaaa nicht Islamkritik oder Kritik an der unkontrollierten Massenmigration aus islamischen Ländern zu üben, gaaaaaaaaaaar nichts mit dem Islam zu tun habe, ist völliger Humbug. Dass diese Humbug von mir aus von "Soziologen" seit den 1970ern verbreiten, ändert nichts an der Tatsache, sondern bestätigt nur, dass meist grünlinke Soziologen den größten Humbug und Junk-Science verbreiten.
Ich könnte lange Texte anführen, die ausführen, dass
- die religiösen Schriften des Islam mehr als 180 explizite Tötungs- und Gewaltbefehle beinhalten
- der Prophet Mohammed - das leuchtende 'role model' aller Muslime - ein Kriegsfürst, Vergewaltiger, Kinderschänder, Judenmörder und Terrorist war, wohingegen der langhaarige Hippie - namens Jesus - Frieden und Nächstenliebe gepredigt hatte
- diese Gewalt- und Hassbefehle auch weiterhin von islamischen Geistlichen heute gepredigt werden
das würdest du aber alles ignorieren. Der Artikel im Cicero, den du zitierst, ist eine sehr oberflächliche und sehr punktuelle/unvollständige Widerlegung der Kritik, die viele am Islam üben. Alleine, dass der Autor auf die äußerst fragwürdige Bertelsmann-Studie rekurriert, um die angebliche Demokratiekompatibilität von Muslimen zu belegen. Wieso geht er nicht auf die viel umfassenderen Studien von Gallup Poll/Pew Research Institute ein, die durch mehrjährige Longitudinalstudien sehr eindeutig die Befürwortung von Sharia, Gewalt/Terrorismus, Unterdrückung von Frauen, Judenhass etc. von Muslimen in islamischen und europäischen Ländern belegen.
Deine Antwort ist insofern mehr als verkürzt, wenn du die Validität der Islamkritik dadurch vom Tisch wischen möchtest, indem du einen Artikel anführst, der dann auch nur punktuelle auf einzelne Punkte eingeht, eine Replik auf die meisten Kritikpunkte aber außen vorlässt. Es spricht ja für das Magazin, dass unterschiedliche Meinungen zugelassen werden, die Rede und Gegenrede zugelassen wird, natürlich ein untrügliches Zeichen dafür, dass dies kein grünlinkes Magazin ist.
Am Ende des Tages, als Nicht-Muslime, würde mich eine theologische Dikussion des Islam wenig interessieren. Es reicht mir aus festzustellen, dass Muslime massiv überproprtional oft bei den Phänomenen vertreten sind, die Grünlinke als "islamistisch" framen. Massiv überproportional!
Und deswegen ist es schlichtweg suizidär, genau aus diesen Ländern eine unkontrollierte Massenmigration zuzulassen.
Inwiefern die AfD mit der Bewertung dieser Sache nicht richtig liegen soll, dazu hast du noch nichts gesagt.
Gutes Video!
erster
WeirdChamp AFD
hallo kevin
Mirko richtiger Ehrenmann
187
Wahnsinn! Sachlich, Konkret und vor allem NEUTRAL berichtet! Das ich das noch erleben darf. 😂🤟🏽
Da muss man ihn echt loben
Gutes neues Design, nur diese Zitate sollten nicht Wort für Wort sondern fließend angezeigt werden. LG
@@joaquinveyron3 Hat irgendwer danach gefragt?
@@joaquinveyron3 Wie oft willst du diesen Text noch posten?
@@der_becher5746 Ja.
@@joaquinveyron3 fast, du wählst offene Rechtsextreme in den Bundestag. Höcke etc sind NICHT gemäßigt!!
Bin ich dagegen, finde es so gut
vielen Dank!
spannend fände ich eine Videoreihe darüber, nicht was die Parteiprogramme versprechen, sondern was die Parteien bisher erreicht haben, wofür sie wirklich eingestanden und was sie tatsächlich umgesetzt haben - oder wenigstens versucht haben. Versprechen kann man viel, wenn man Wähler haben möchte, aber der wahre Wert misst sich doch daran, was geleistet wurde - oder?
oh ja, dann schau mal auf dein renteneingangsalter, wie viel von deiner rente versteuert wird, wie viel steuern du auf deinem lohnzettel hast, was du heute von deiner krankenkasse an leistungen erhälst, insbesondere zahnmedizin usw. ich wunder mich schon seit jahren, warum die cdu und spd so viele stimmen immer bekommen.
Schwierig, weil nicht jede Partei gleich viel Einfluss auf die Regierung hat - Logisch, dass eine Regierungspartei wie die CDU mehr umgesetzt hat als eine kleinere Oppositionspartei wie die Linke.
Das sollte dann aber für alle Parteien gelten, da würden die großen Parteien ganz schlecht abschließen
Als ergänzung noch schnell in den Finanzbericht des bundes geschaut, wie viel an zinsen für die staatsverschuldung getilgt wird. Dann noch schnell gegoogelt, wie man damit die reele Verschuldung berechnet und welche Parteien seit 1948 mit welchem Anteil diesen Schuldenberg für künftige Generationen hinterlassen. Allein bei der Summe verstehe ich nicht, warum sich die "Jugend von heute" (ich hab den spruch früher selbst gehasst) allein für das Klima interessiert.. ;)
Nja, eine Partei die nicht an der Regierung beteiligt ist, kann nicht all zu viel bewirken.....deshalb kann man im Grunde nur die Parteien nach diesem Kriterium bewerten die auch Regieren.
Klasse Analyse. Kommt hoffentlich für alle Parteien:-)
Fckkkk afd
@@joaquinveyron3 falsch
@@joaquinveyron3 Bitte mach doch unter diesem Video nicht noch einen unnötigen Streit auf.
Bin in vielem deiner Meinung, aber man merkt wie dieses Video super Sachlich gehalten wurde.
Da ist ein "endweder zustimmen oder ihr seid dumm" Kommentar nur spaltent.
Die peinlichen Reaktionen der anderen hast du provoziert
@Guney Zitat: "Trotzdem halte ich nichts von Ängsten wie islamisierung uns so einem schwachsinn. Ich bin selbst moslem und ich denke man kann ein sehr gutes miteinander führen, wenn BEIDE seiten wollen. "
Nun, dann lass mich dir bei allem Respekt und in Ehrlichkeit erklären, warum die AfD und ich eine unkontrolliert Zuwanderung aus islamischen Ländern ablehnen (in Stichpunkten!): der Islam ist in großen Teilen eine totalitäre, anti-liberale, gewalttätig bis terroristische, antisemitische, frauenhassende Religion bis Ideologie. Dies kannst du sowohl den heiligen Schriften des Islam (Koran, Sunnah, Haddithen), am Leben des Propheten selber und auch an den Wertvorstellungen und Handlungen vieler (nicht aller!!) Moslems festmachen.
All dies halte ich inkompatibel mit einem freiheitlich-demokratischen Staat und die Probleme, die damit einhergehen (überbordene Gewalt, Kriminalität, Mafia-Clans, Kosten, Terrorismus etc.) inakzeptabel.
Mit Moslems wie dir, die ihren Glauben friedlichen praktizieren und ein Leben aufbauen wie jeder andere auch, sind willkommen.
Das in aller Kürze. Denn über dieses Thema könnte ich abendfüllend sprechen.
@@ErdbeerGaming Welche?
Ich bin echt über den sehr sachlichen und objektiven Beitrag überrascht.
Interessant finde ich, dass es doch einige Punkte gibt, die mich ansprechen, obwohl ich mich selber von meiner Einstellung her eher links sehe. Dann gibt es aber auch sehr viele Sachen, die mir zeigen, warum meine Meinungen nicht mit der der AFD übereinstimmen. Super Video!
Zum Design wurde ja bereits alles gesagt :)
Es gibt halt nicht nur Extreme , Gut und Böse... Selbst bei den Chinesen oder damals den Nazis waren/sind nicht alle politischen Entscheidungen schlecht (Was nicht bedeutet das die schlechten nicht überwiegen) Weshalb ich es auch schwachsinnig finde wenn ein Politiker anderer Parteien dafür angegriffen wird z.B. der AFD in einzelnen Punkten zu zustimmen.
Sicher man muss sich die Aussagen genau anschauen und ggf. in den richtigen Kontext rücken um zu verhindern das hinten herrum wieder "die Falschen" an die Macht kommen. Aber Meinungen/Themen von vornherrein ausschließen nur weil sie aus der "falschen" Richtung vorgetragen werden.... ist auch irgendwie undemokratisch oder nicht?
Zumal so eine Haltung nur noch mehr dazu führt das immer mehr Bürger sich von der Politik ausgeschlossen fühlen, weil die Themen die für sie Wichtig sind eher von der AFD aufgefasst werden und dadurch bei anderen aus Furcht mit diesen in Verbindung gebracht zu werden abgelehnt werden...
Kann mit der Partei und großen Teilen ihres Wahlprogrammes btw auch nichts anfangen, das trifft jedoch auf die meisten anderen der "großen" Parteien zu... Würd mir am liebsten nach dem Baukastensystem eine Partei aus allen Wahlprogrammen zusammen basteln.... aber Parteiübergreifende Kompromisse und Zusammenarbeit sind leider immer noch nur bei wenigen Themen halbwegs vorhanden....
Sowas bekommt man halt nur mit wenn man für ein ganz kurzen Moment nicht alles macj schreit was die Mehrheit und die Medien predigen
Darf ich fragen, welche Punkte dich konkret ansprechen?
@@martinloss4171 Darfst du gern, um jetzt aber nichts falsches zu schreiben muss ich es mir nochmal anschauen, dann kann ich dir das gerne sagen - Nach der Arbeit aber erst :D
Super Video! Mir gefällt es sehr, dass du bei egal welcher Partei komplett meinungsneutral bist. Danke und weiter so!
@Gabberspider www.google.com/amp/s/amp.welt.de/politik/deutschland/article141406874/Gruenen-Politikerin-Kuenast-geraet-in-Erklaerungsnot.html
Falls du das meinst. Hier der Artikel. Es steht halt nicht im Wahlprogramm der grünen... Und ich finde es eher gut, dass die grünen sich mit ihren Fehlern beschäftigt. Also mal schön bei den aktuellen Tatsachen bleiben.
Die AFD schafft es halt schon von alleine sich mies und fies darzustellen.
Es gibt sie also doch noch, die sachliche und objektive Betrachtung! Da sollte sich so mancher Nachrichtensender eine dicke Scheibe davon abschneiden. Aber viel zu oft lenkt die Schiene den Zug.
Na ja soll er denn entgleisen? Das bringt nur was wenn er sonst gegen die Wand führe! Und das ist zu befürchten und zwar mit Vorsatz! 🤮
@@peterhorlacher2397 ja mit den Grünen geht's gegen die Wand
Da kannst Du mal sehen, dass Deine Rundfunkgebühren gut angelegt sind.
Und schön langsam hat der Junge gesprochen, damit die Naziwähler*innen alles verstehen. Bei dieser Gruppiereung muss man halt vorsichtig sein, da sie ja sonst alles schnell ablehnen und ignorieren was sie nicht kennen wie Klimaschutz, Menschlichkeit oder Moral.
Wenn der Zug von der Schiene verschwindet, haben die Fahrgäste ein problem
Hut ab für die neutrale Erklärung des Programms, ich hätte es nicht geschafft! Respekt und vielen dank für die gute Arbeit 👌👌👌
Das spricht nicht für dich. Finde das Wahlprogramm bis auf ein oaar Ausnahmen sehr notwendig für unser Land
Finds gut, dass du das Wahlprogramm der AfD so neutral darstellst. Dass öffentliches Draufhauen nicht hilft, sieht man ja daran, wo diese Partei in den Wahlumfragen aktuell wieder steht. Ich wünschte ganz viele Leute würden sich mehr mit Wahlprogrammen auseinandersetzen und fundierte Entscheidungen treffen und sich nicht von irgendwelchen Emotionen leiten lassen. Deine Videos werden hoffentlich dazu beitragen. Ich freu mich auf die weiteren Vorstellungsvideos!
Fckk AFD
Das Video hat mir geholfen meine Meinung beizubehalten. Im September AfD👍
jo das video hat mir geholfen AfD zu wählen.
Ein nüchterner Blick in die Parteienprogramme ist so wichtig. Über diese Punkte wird leider viel zu wenig gesprochen.
Mir hat es gezeigt, dass sich im Parteiprogramm der AFD an entscheidenden Punkten nichts geändert hat und sie immer noch unwählbar ist.
@@YouAreOnTheWoodway es würde keinen sinn machen wenn sie ihre punkte ändert, den dann wäre sie nur eine weitere CDU und SPD und das braucht die politische landschaft nun wirklich nicht.
Wirklich großen Respekt, wie du fast ohne Cuts auskommst. Brutal sicherer Rhetorik. Kann man noch etwas lernen ...
war zu schul-/unizeiten garantiert immer der, der bei gruppenarbeiten die vorträge halten musste :D
Schnitte werden in Überblenden "versteckt"
Außerdem hat er sicherlich einen Teleprompter
Dennoch finde ich ebenfalls seine Rhetorik äußerst gelungen.
Ein sehr objektives Video, ohne dass die eigene Meinung in den Vordergrund rückt. Finde ich sehr gut und wichtig.👍🏻
Dafür liebe ich einfach Mrwissen2go :)
@@umutyarrack8528 #höraufmitpauschalisierendenhashtagsumdichzuwerfen
@@projectpitchfork860 halt dein maul
@@umutyarrack8528 Naja Recht hat er. Wie ernsthaft du dich mit jenen Wählern auseinandergesetzt hast geht ja alleine aus deinem Namen hervor ;)
@@gefulltetaubenbrust2788 hast dünni im Schädel
Perfekt🙏
So wünsche ich mir eine neutrale Information. Weiter so.
Ist so keiner der dagegen oder dafür ist
NEUTRAL?!? Das ist Propaganda an den Fakten vorbei und zwar total!
@Andreas Treiber Kannst du das erläutern bitte
@@andreastreiber8697 das würde ich auch gerne wissen!
Die anderen Medien versuchen die Informationen in eine Richtung zu lenken. Bei wissen to go geht es um Fakten.
@@KarlToffel1234 Hey, mal nur so als ein Tatsacheneinwurf. NationalSOZIALISMUS hat mit NationalKONSERVATIV mal rein gar nichts zu tun. Denn der NatinalSOZIALISMUS ist in erster Line mal LINKS und das Gegenteil von KONSERBATIV! Und was auffällt ist, daß das Programm so KONSERVATIV ist, wie es einst die CSU unter Franz Josef Strauß war! Warum wird diese Tatsache so vollständig ignoriert?!? Und eine Volksabstimmung nach schweizer Vorbild ist BASISDEMOKRATISCH!!! Und warum sollten Steuern nicht mal abgeschafft werden, die nicht mehr der Realität entsprechen. Gott, wie REALITÄTSLEUGNED wird hier eigentlich gesprochen?!? Mr Wissen to go? Entspricht der Oberflächlichkeit eines Wegwerfbechers!
Der Abschnitt "Rente" fehlt leider komplett. Das ist auch wichtig. Davon abgesehen ein richtig gutes Video!
Es fehlt 30 Jahre nach der Wende noch immer keine gleichen Löhne für dieselbe Arbeit. Das muss unbedingt mit rein.
@@torstenwo6757 wovon redest du bitte?
@@Seelenfresser51 ...ich rede davon, das in Ost und West nach 30 Jahren noch immer keine gleichen Löhne gezahlt werden. Egal in welcher Branche.Zum Beispiel in der Chemie sind es um die 500.00 euro. Das ist schon eine Hausnummer wobei alles andere gleiche Preiserhöhungen gibt.
@@torstenwo6757 Es gibt nirgendwo gleiche Löhne für die gleiche Arbeit. (den Rentenunterschied könnte man aber schon längst beseitigen)
Die Löhne hängen vom Ort und vom Arbeitgeber ab. Ist man weiter von einer Grossstadt weg, dann sind auch die Löhne niedriger.
@@torstenwo6757 Aber dafür sind auch die Mieten im Osten grundsätzlich günstiger als im Westen
Danke für dieses Video. Endlich mal eine Zusammenfassung, die sachlich einfach nur die Fakten aufzählt und nicht gleich subjektiv dagegen (gegen die AFD) poltert.
Nicht direkt aber indirekt
Findest du es objektiv die AFD in einem Satz mit der NPD zu nennen?
Ich meine es ist ein gutes Video und gute Analyse so wie es selten welche schaffen wenn es um die AfD geht, aber dieses Framing ist auffallend.
NPD und VERFASSUNGSSCHUTZ im Zusammenhang mit einer Wahlprogrammanalyse zu nennen ist nicht grad sauber.
Wie gesagt ansonsten sehr gute Analyse.
@@ron9045 Ich finde schon, dass das eine wichtige Information ist dass das Programm stellenweise mit dem der NPD übereinstimmt.
Sachlich ist es insofern, dass er keine Wertung vornimmt. Es ist eine Beobachtung seinerseits. Die Wertung entsteht bei dir, weil du nie NPD (verständlicherweise) als negativ wahrnimmst.
Er vergleicht ja auch die Wirtschaftspolitik der AfD mit der der FDP, warum stört dich das nicht?
@@ron9045 wenn ein Punkt in einem Wahlprogramm ähnlich in einer anderen Partei vorkommt kann man dies betonen... und wenn das halt die NPD ist... dann ist das so
@@Zanji1234 ist ja auch in Ordnung. Aber was passiert jetzt wenn jemand sowas hört? Mhhh da ist ein Punkt ähnlich mit der Partei also muss sie rechtsradikal sein.
Sowas ist einfach nicht gut.
Aber ja... Der AfD wird nunmal viel angelacht was Unsinn ist.
Daran wird sich auch nichts ändern.
Neutral und auch respektvoll zusammengefasst. Ohne Wertung und ohne Beleidigungen.
Abo und Daumen gesichert.
gut und neutral recherchiert! Respekt so muss das sein.
Ich glaube bei diesem Video war die Recherchearbeit gar nicht so schwierig. Man musste nur sich durch die 200 Seiten kämpfen.
@@franzkissel1369 Das stimmt,aber die Darstellung "wie" er es rüberbringt spielt auch eine Rolle,hab bei nie das Gefühl das er nur seine Ansichten vertreten will oder auf die einschwört was gut und schlecht ist und somit verurlteilt wenn wer was anderes denkt,er macht es aus meiner Sicht professioneler als viele seiner Kollegen aus den Mainstream die jedes kontra im Keim ersticken,und verallgemeinert die Leute brandmarkt und spaltet..
Die Themengebiete sind hier sehr vielfältig und sehr sehr selten schlecht recherchiert,meistens kurz und bündig,aber von Inhalt her kompakt ,und seine Emotionen versucht er immer aussen vor zu lassen,er wird keine Partei als ein Segen rüberbringen,so sollte es sein,und sowas kann man auch ab und zu loben.. :)
@@MD-hi4vj absolut, ich bin auch ein großer Fan seiner Arbeit. Und natürlich ist jedes Video ein großer Aufwand. Ich meinte nur, da in dem Kommentar spezifisch seine Recherche angesprochen wurde, dass in diesem Vodeo die Recherchearbeit nicht so schwireig war, wie bei seinen normalen Videos.
Ich finde es einfach gut, dass hier nicht so einseitig berichtet wird. Neutral und unvoreingenommen, wie es bei jeder anderen Partei auch der Fall ist. Super informative Videos 👍
Dunkles Design ist top. Zitate bitte ganz zeigen oder schneller/fließend aufdecken. Außerdem bitte kein "schh" Geräusch beim einblenden von Grafiken
@@joaquinveyron3 Lieber Joaquin, tut mir echt leid dich enttäuschen zu müssen, aber niemand außer dir selbst hat hier das Wort rechtsextrem in dem Mund genommen. Komm mal runter und hör auf die AfD zu wählen, honey. Tut dir nicht gut.
Rundfunkbeitrag abschaffen, dafür bin ich auch 🥰
Ich vermisse diesen "Pling" - Soundeffekt, wenn Schrift eingeblendet wird.
ich auch :(
Dito
Ich auch 👍
Wo ist alle drauf achtet 😂
Ich auch.
Könntest du auch die Programme der kleineren Parteien (Humanisten, Piraten, etc.) näher betrachten? Mir kommt es so vor, als würden Leute oft denken, es gäbe keine Alternativen zu den Parteien im Bundestag.
Ja unbedingt, oder ödp ;)
Volt bitte auch mit dazu! ;)
Volt und Freie Wähler bitte nicht vergessen :)
Da ist dann die frage wo aufhören? Realistisch schaffen es in den Bundestag nur die Vorgestellten. Im erweiterten Kreis mit ÖDP, Volt, Die Partei, Freie Wähler, Reformer, Humanisten sind dann doch schon sehr viele vertreten.
ruclips.net/video/rshIItYfX9A/видео.html
Ich fände es super, wenn auf dem Kanal noch weiter Wahlprogramme vorgestellt werden.
Gerne auch das von kleineren Parteien wie zum Beispiel Volt, oder das der Humanisten.
@@joaquinveyron3 Interessant, dass in deiner Welt alle "moralisch integren Bürger" zum selben Ergebnis kommen. Ist ja nicht so, dass Philosophen seit tausenden Jahren darüber streiten was moralisches Handeln ausmacht.
@@nudelsuppe6238 Was hat Joaquin Veyron diesmal fürn Zeug gepostet? Der löscht das immer....
@@joaquinveyron3 Dumme Braunis erkennt man am Mundgeruch. Zwei Sätze und man weiß Bescheid.
@@rauberhotzenplotz3 Wenn das ein versiffter 2021er RUclips-Account sagt.
Zitat: „ Interessant, dass in deiner Welt alle "moralisch integren Bürger" zum selben Ergebnis kommen. Ist ja nicht so, dass Philosophen seit tausenden Jahren darüber streiten was moralisches Handeln ausmacht“
Du kannst mir gerne deine ARGUMENTE unterbreiten, warum du der Meinung bist, es ist eher moralisch die AfD nicht zu wählen.
Dann könnte ich anfangen dich ernst zu nehmen.
Super Neutrale Aufklärung 😀
Finde es gut dass die AfD einigermaßen neutral betrachtet wird
Naja, es wird teilweise eher (missverändlich) negativ dargestellt.
DIE MEISTEN PUNKTE SIND VÖLLIG RICHTIG!!!
Für mich steht auch schon lange fest das ich diese Partei wählen werde!
@@St.Z. ich hoffe du denkst nochmal reflektiert über deine politischen ansichten nach bevor du dieses kreuz setzt.
@@St.Z. Du weißt schon das Personen dadurch das Leben zerstört wird
@@Zargulio du stellst die AfD so da , als ob die für Vergasungen sind. Sagst dann auch noch dass evtl. andere Parteien etc, Rechte vergasen wollen. Also ihrgentwie klingt das mehr dannach als ob du solche Gedanken hast.
Ich finde es super das du so sachlich und neutral berichtest 👍🏻👏🏻🤝 mach weiter so 💪🏼🔥
Auch mal schön ein Video zu sehen das Informieren tut/ soll und nicht eine Meinung aufdringt.👍🏻Danke
Gegen Aufdringen von politischen Meinungen sein und dann unter einem anderen Video "Bitte einfach nicht die Grünen wählen" kommentieren, genau so wirds gemacht, nh?
@@t.a.p.p461 Er ist nicht Teil des Öffentlichen Rundfunks und kann somit seine private Meinung öffentlich an den Tag bringen
Also ich werde die AFD wählen weil ich schon einfach zu enttäuscht bin von der jetzigen deutschen Politik und es keine andere Alternative gibt, zudem finde ich viele Punkte im Wahlprogramm sehr gut und richtig.
Hey, ich würde dir nicht empfehlen eine Partei zu wählen aus Protest gegen die jetzige Regierung. Ich würde dir gerne die Partei BSW empfehlen :D Entscheide selber ob du nur Menschen in dein Land lassen würdest, die zu deinen Vorstellungen passen.
Sehr gute Zusammenfassung. Herzlichen Dank für das tolle Konzept! Klasse Vortrag
187
Gutes Video Mirko. Die sachliche Darstellung finde ich attraktiv. Ich würde mich freuen, solltest du die Wahlprogramme der anderen großen Parteien in diesem Format unterbringen.
Lust mehr von einem Good-Cause-Project
zu hören das total kostenlos ist und RUclips
helfen mag weniger irre zu werden?
200 seiten in 15 min, denke mal es war schwer zu entscheiden was man da vorliest
Naja, Quantität sagt ja nicht zwingend etwas über die Qualität aus. Ich hatte 2017 mir mal den Spaß erlaubt das Programm zu lesen. Interessant war da vor allem die immer wieder nebulöse Art der Formulierung.
Das hat sich bis heute nicht geändert. Leider.
😂😂😂😂 der war gut
Mein Kampf hat sogar 720 Seiten.
@@rauberhotzenplotz3 Dein Kampf?
Wenn du 30 Seiten lang erklärst, warum eine Ehe nur zwischen Mann und Frau besonderen Schutz haben soll, bin ich ganz dankbar, dass er das nicht bis ins Detail vorliest. Das kann jeder selber. ODer nicht?
Jetzt wo ich es mal so Neutral gehört habe, finde ich das Wahlprogramm der AfD gar nicht mal so schlecht
Also für mich klingt selbst nüchtern dargestellt Energiegewinnung aus Erdgas und Atomkraft, Verhinderung diverser Lebensformen, Familie = Vater, Mutter, 2 Kinder, Abstammungspolitik und Reduzierung von höheren Schulabschlüssen („Meister statt Master“) nicht wählbar.
Wenn‘s damals nach denen gegangen wäre, wäre ich heute nicht am Leben. Grausame Vorstellung...
@@trashes_to_treasures alles was du aufgezählt hast ist exakt so wie ich das gerne möchte 😂 beispiel: im moment macht jeder nen Master aber keiner nen Meister, aber wer baut denn dann die Universitäten wenns keine Meister mehr gibt?
@@trashes_to_treasures Bro das sind alles Punkte die dieses Land dahin gebracht haben, wo wir sind. Seit dem es in eine andere Richtung geht, geht es bergab. Merkwürdig, nicht wahr ?
@@thewalkingdad3165 steuergeschenke in milliardenhöhe an spitzenverdiener, ohne erklärung wie dies ausgeglichen werden soll.
die wollten mal den mindestlohn abschaffen ;)
voll nett die leute!
und was mischen die sich in familien ein?
wissenschaftsfeindlichkeit, keine ahnung von klima und epidemienbekämpfung.
haben die alle keine kinder?
weiter ein sehr großer teil rechtsextremer im flügel hinter dem faschisten höcke.
und die meisten verurteilten straftäter.
bei spenden skandalen sind sie nun führend! und das nach so kurzer zeit.
sie haben keinen anstand in den parlamenten.
Gut erkennt. Man sollte sich nicht blenden lassen und sich ein eigenes Bild machen. Die AfD ist genau das, was ihr Name verspricht - eine wahre *Alternative* für unser Land.
Neutral und sachlich und sowas in Deutschland. Geht doch!
Die AfD bleibt ja auch immer sachlich und neutral in allen ihren Aussagen.
Afd ist so!
@@olgasalkowskaja3014 ich hoffe das war ironisch gemeint
@@DailyWorldWideNews945Die AFD ist ein wichtiger Gegenpol zu Linken!
@@mabaker Wir sind inzwischen zu LINKS geworden. Wie sieht unser Land schon aus. Es wird Zeit gegenzusteuern.
Hey, cooles Video! Fände es cool wenn du das für die anderen Parteien auch machen könntest.
Gutes Video, Mirko, du bleibst deiner Qualität mal wieder treu! 👍
Wenn der AfD die Präsenz gewährt WÜRDE, wie es allen anderen Parteien zugestanden wird, hätte sie viel, viel mehr Wähler.
Wenn man die Bürger sachlich über die AfD aufklären könnte, hätte sie viel weniger Wähler.
Nur beschäftigt sich ein Großteil der AfD-Wähler nicht tatsächlich mit den Zielen der Partei.
Man kann es gar nicht oft genug betonen, dass die Wurzeln der Afd bei liberalen Wirtschaftsexperten und Konservativen liegen. Das Grundsatzprogramm deckt sich in vielen punkten erstaunlich gut mit dem der FDP - der durch ihre offensichtliche Lobbypolitik aber nun einmal schon der Makel einer "Reichenpartei" anhaftet.
Die AfD vermeidet dies geschickt durch populistische Phrasen und durchaus sinnvolle Änderungswünsche (bspw. Bürgerbeteiligungen), die manchen Bürger einlullen - aber letztlich nicht die wahre Parteistrategie widerspiegeln.
Glaubst Du tatsächlich, dass ein erfolgloser CDU-Politiker, eine Hoch-Adelige und eine Unternehmensberaterin (!) die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung vertreten (wollen)?
Senkung Spitzensteuersatz, Abschaffung Erbschaftssteuer und "Prüfung Gewerbesteuer" - das sind die erklärten Ziele. Den Mindestlohn akzeptiert man eher zähneknirschend und bei der Energie- und Verkehrspolitik hat man keine wirklichen Zukunftsoptionen.