Vielen Dank für die Mühe, immer die neuesten Infos herauszusuchen. Ich würde mich sehr über ein Video über die Straßenbahn Kassel freuen... Das ist nämlich mein alltägliches Verkehrsmittel 😊
ich hoffe sehr das das möglichst auf ein paar andere strecken ausgeweitet wird. die hamburger sbahn hat inzwischen echt große pünktlichkeitsprobleme und ich hab so ein bisschen die angst das sich das mit den geplanten neuen linien nicht gerade bessern wird
Ich finde das ganze Thema ATO und ETCS ziemlich interessant. Und es ist gut, dass es solche Teststrecken gibt. Andererseits finde ich das Deutschland in dem Thrma wieder einmal ziemlich hinter dem Rest ist. ETCS und ATO sind schon in so vielen Ländern wie z.B. der Schweiz quasi schon standart und in Deutschland wird eine Teststrecke mit ATO over ETCS oft so dargestellt als wäre es das allerneuste und innovativste, obwohl es an anderen Orten schon seit Jahren im Einsatz ist. Aber sonst ein super Video und sehr informativ.
wo ist ATO bitte Standard? das einzige was bei deinem Beitrag stimmt ist, dass die Schweiz zur Gänze mit ETCS ausgerüstet ist, und vor allem fast ausschließlich mit Level 2 und nicht Level 1 also bitte vorher informieren, dann darf man auch klugscheissen
in der schweiz sind sie zwar mit etcs weiter aba mit ato sind sie nicht wirklich substanziell weiter. selbst in nippon fahren die zuege nur auf teststrecken. in den usa siehts bessa aus in der bay area wurde ein gesamtes netz in betrieb. auch wenn der start sehr holprig war. da muss jetz wirklich was passieren
@@sirenity8839 In den USA sieht überhaupt nichts besser aus. Was du meinst ist das Bay Area Rapid Transit System. Da gibts schon ewig fährt aber auch nur automatisch und ist ein langsames geschlossenes Stadtbahnsystem, das hat mit der Eisenbahn nicht viel zu tun.
Gutes Auge! Ich antworte mal für die, die auch nach 2 Jahren noch interessiert sind: Gemeint ist hier wohl die Station Wohltorf. Wentorf wird hauptsächlich über Reinbek angebunden, liegt ja auch wortwörtlich nur einen Steinwurf vom Bahnhof Reinbek entfernt.
Ein sehr schönes Video.... I💗Hamburg.... Ein automatisches System für die S-Bahn Hamburg ist sehr interessant. Bei einem geschlossenen Verkehrssystem wie eine U-Bahn klappt es ja schon seit Jahren. In Hamburg ist es aber durch die Anbindung nach Stade bzw Eidelstedt eine andere Herausforderung. Man wird diese Entwicklung durch den Probebetrieb sehen und wie weit man dann in den regulären Betrieb über geht. Ein Erfolg wäre wünschenswert um das Thema Fahrpersonal bei der Bahn zu mindestens zu minimieren. Weiter so und ich freue mich schon auf das nächste Video... 👍
Freut mich sehr zu hören. Ich mag die S-Bahn in Hamburg auch sehr. Da die S-Bahn Hamburg ja auf einigen Abschnitten ein abgeschlossenes System ist. Ich bin schon gespannt wann der erste Fahrerlose Zug unterwegs sein wird.
Was ist mit den Menschen die das zum Beruf haben, und gerne machen ich finde das ist zwar eine interessante Technik, aber eine unschöne Entwicklung für Menschen die da ihren Arbeitsplatz auf dem Zug haben. Für mich wäre das als Busfahrer zb....schrecklich durch einen "Roboter" ersetzt zu werden 😟. Das ist nicht inordnung finde ich und auch nicht notwendig. Ich hätte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl vorne keinen Fahrer zu sehen irgendwie beängstigend, Roboter machen auch Fehler. Wie ist das wenn solche Systeme gehackt werden und übernommen und jemand böse vorhaben umsetzt.
Wir haben in Deutschland Lokführermangel - keinen Lokführerüberschuss. Schon jetzt scheitert der ÖPNV vielfach am fehlenden Personal. Wie soll so ein Ausbau des ÖPNV gelingen?
@@emilwrest Ja das stimmt. Wir haben in Deutschland im kompletten System ÖPNV ein Fahrpersonalmangel. Aber durch automatisiertes Fahren in geschlossenen Systemen kann man diese Lücke kleiner machen. In einigen Städten zeigt man uns das automatisiertes Fahren funktioniert.
@@bahnwelten ja, aber wenn die nicht funktionieren bist du trotzdem aufgeschmissen. Ist sogar fast noch schlimmer als wenn es gar keine gäbe, weil du dich sonst drauf verlässt und dann gestrandet bist.
@@mark9294 So ist es. Meine Töchter sind jetzt 15 und 6 Jahre alt, und ich war ein geübter Kinderwagenüberbahnsteigtreppenträger. Mit einem Rollstuhl dagegen ist das demütigend und nicht hinnehmbar.
Bei 2:03 gab es wohl einen kleinen Dreher mit den Zahlen, hier und da kleine Fehler aber sonst schön zu erfahren was so auf der Strecke los ist, die man täglich befährt 👍🏻 Edit: Ahh, nach fünfmaligen erneuten reinhören habe ich es auch verstanden. Hier ging man wirklich nur von der Ein- und Ausstiegsseite aus und nicht von den kompletten Türen. Mein Fehler :D
Die Doku war sehr interessant. So schön und wichtig der technische Fortschritt auch ist... Mir als Straßenbahnfahrer im Ruhestand, stießen doch am Ende die Probefahrten für den Fahrbetrieb ohne Fahrer etwas auf. Wenn einmal so eine Entwicklung begonnen hat, ist sie schneller Praxisreif als man Denkt. Die armen (arbeitslosen?) Fahrer. Trotzdem: macht weiter so schöne Doku's.🙂👍🚄🚋
Minute 20:05 nicht drei der fünf Bahnsteige, sondern drei der fünf Bahnsteigsgleise/Gleise. Minute 1:08 die Station vor Aumühle wurde falschgeschrieben.
Wirklich wieder gut gemachte Doku von dir, aber eine ganz kleine Korrektur: Dammtor ist kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt, da er keine Weichen besitzt.
Das ist ein gut gelungenes Video über das Projekt. Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen der "Bahnhof" HH Dammtor ist kein Bahnhof aus betrieblicher Sicht sondern ein Haltepunkt für die S Bahn und ein Haltepunkt für die Fernbahn die nebeneinander liegen.
Momentan ist auch noch jemand drinnen zur Überwachung, der im Notfall wortwörtlich die Bremse ziehen kann. Anders geht es momentan auch noch gar nicht, denn der Zug muss ja auch irgendwie zwischen Berliner Tor und Elbgaustraße weiterfahren
@@Luca_BR_485 in der Theorie ist Automatisierung sicherer, denn da kanns keine übersehenden Signale oder ähnliches geben. Auch falsch geschaltete Weichen sind kaum möglich. Automatische Züge gibt es auf U Bahnen zum Beispiel schon ewig. Was man dann meiner Meinung nach braucht sind Bahnsteigtüren, damit das Gleisbett vob der Außenwelt abgeriegelt ist. Den Abstand zum vorherigen Zug kann ein Computer viel besser berechnen als ein Mensch es schätzen kann, aber ob er ohne großen Aufwand Menschen oder Gegenstände im Gleisbett entdecken kann, ist eine andere Frage. In der Theorie und mit entsprechender Sicherung aber meiner Meinung erstrebenswert, gerade wegen des Personalmangel ist großer Handlungsbedarf
Hey 👋 kucke mir gerade nochmal das Video an. Mir ist aufgefallen, dass du bei 1:07 du bei den Stationen der S21 etwas verwechselt hast. Die Station Wentorf gibt es nicht. Eigentlich heißt es Wohltorf, jedoch ist Wentorf ganz in der Nähe 😅
Im Streckennetzplan ab dem Planwechsel 2023/24 wird die S21 umbenannt in S2 und abweichend nach Altona (alt) via Hbf, Dammtor , Sternschanze, Holstenstr. geführt und nicht mehr auf dem Abschitt Diebsteich - Stellingen - Eidelstedt Elbgaustr
Sehr gute Doku, die Br472 finde ich persönlich am besten. Du hast gesagt dass ab Berliner Tor nur noch die S21 auf dieser Strecke fährt, aber die S2 fährt doch mit auf dieser Strecke bis Bergedorf
Als ich noch regelmäßig nach Altona mußte, fuhr die S2 als S11 weiter. Entsprechend kamen in der Gegenrichtung Züge der S2 von der S11. Damals war vorrangig die Reihe 471 im Einsatz.
Mal wieder ein tolles Video! 😄 Ich bin ja eher gegen dieses Projekt, da sich irgendwann die Triebfahrzeugführer "freuen" werden, wenn auf einmal die Kündigung für der Haustür liegt. Wie man weiß, geht das ja bekanntlich bei der Deutschen Bahn schnell.
Bei jeder Art der Automatisierung heißt es "aber es gefährdet Arbeitsplätze"... Rein nach dieser Art Denken sollten wir alles noch manuell machen, inklusive fabrikarbeit am Band. Wir brauchen ein System, wo mehr automatisierung etwas gutes ist, statt dass es nur Arbeitsplätze zerstört, und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was dafür benötigt wird.
ZugBus - und wo liegt der Sinn dieser Automatisierung ? Menschen haben keine Wohnung , Bürger können von ihrem Verdienst nicht mehr leben ! In anderen Bereichen der Industrie wird automatisiert , die Menschen dürfen zu Hause bleiben . Sehr hoher Energieaufwand für die Fertigung der Automatischen Anlagen und hoher Energieaufwand für den Betrieb . Das müssten doch die Grünen auf den Plan rufen , oder sind sie bei dem Verbot von Plastiktrinkhalmen stehen geblieben .
Danke, binn die Strecke 6 Monate täglich gefahren. Bei 3 Fahrten habe ich defekte Türen geschlossen um zügig weiter zu kommen. Ein autonomer Zug würde dann stehenbleiben?
2:17 Kann mir jemand erklären weshalb da offenbar Oberleitungen über den Abstellgleisen hängen? Ich weiß, dass die S3 und zukünftig auch die S4 unter Wechselstrom fahren, aber in Bergedorf ergibt das irgendwie so gar keinen Sinn. Nach dem neuen Liniennetz würde sich ja praktisch kein Zweisystemer mehr dort hin verirren.
Das mit dem Takt stimmt nicht so ganz. In der HVZ fährt alle 10 Minuten ein Zug nach Aumühle. Durch die S2 ist dann zwischen (Altona -) Hbf und Bergedorf ein 5-Minuten Takt.
Dann kann ich meinen Kommi eigentlich löschen, weil er überflüssig ist. Aber ich lasse ihn mal stehen., weil sonst Deine Antwort keinen Sinn mehr ergibt, weil sie sich ja auf meinen Kommi bezieht.
Naja endlich mal! Ich frage mich schon länger, warum es schon zeitweise autonom fahrende Autos gibt, aber noch keine wirklich selbsttsändig fahrenden Züge, was ja doch viel einfacher sein müsste, da es feste Wege und prinzipiell nur eindimensionale Bewegung gibt...
Trotzdem hast du bei der Eisenbahn wesentlich mehr zu beachten als im Straßenverkehr, wo du im Notfall ne Gefahrenbremsung machst und nach 200-300m stehst. Geh ich bei nem Zug bei 160 km/h voll in die Eisen, steh ich erst nach etwa 1000m. Das ist schwierig, wenn vor dir ein Hindernis ist - zum Beispiel ein Mensch :)
Autonome Züge gibt es und sind technisch kein Problem. Die Ubahn in Nürnberg tut es bereits seit Jahren und auch die ICE auf den Schnellfahrstrecken mit ECTS fahren der facto vollautomatisch. Das Problem ist eher ein anderes: das Schiennetz ist Marode und absolut veraltet, deswegen da wenig geht. Im Straßenverkehr dagegen ist man von autonomen Autos noch sehr weit entfernt. Ja, es gibt Spurhalte-Assistent und Tempomat mit Abstandsensoren. Aber wie gut bzw schlecht das funktioniert, hat jeder selbst schon erleben dürfen.
@@derpate1287 Du kannst eine U-Bahn in absolut keinem einzigen Aspekt mit der Eisenbahn vergleichen. In keinem. Eine U-Bahn hat zum einen wesentlich simplere Technik verbaut als eine Eisenbahn und ist auch vom Gewicht deutlich leichter, zum anderen ist das Streckennetz einer U-Bahn komplett geschlossen, so dass dort nicht plötzlich ein Güterzug auf dem Netz sein kann, desweiteren fahren U-Bahnen - wie es der Name schon sagt - die aller meiste Zeit im Untergrund, wo sie unabhängig von äußeren Einflüssen wie Wetter, Menschen oder Hindernisse sind abseits der Bahnsteige. Und wie kommst du darauf, dass ein ICE mit der Zugbeeinflussung ETCS de facto voll automatisch fährt? Das wäre mir neu, dass ich als Lokführer mit ETCS voll automatisch fahre. ETCS sagt mir nur, wann welche Geschwindigkeiten wo gefahren werden dürfen und das extrem weit im voraus, genauso wie LZB auch + dass ich meinem Vorderzug durch virtuelle ETCS Blöcke ziemlich dicht auffahren kann, was mit PZB unter normalen Umständen nicht möglich wäre.
@@chrissi5040 eine Ubahn ist eine Eisenbahn. Halt eine kleine. Hmm, die Bordcomputer sagt, wie schnell du fahren musst. Das ist eigentlich schon autonom, der einzige Unterschied ist halt, dass ein Mensch statt ein Motor den Hebel betätigt
@@derpate1287 Gefährliches Halbwissen. Ja, der "Bordcomputer" sagt mir, wie schnell ich fahren darf. Weißt du was? Das wird mir auch ohne ETCS gesagt. Nennt sich EBuLa. 😂 Und nein, eine U-Bahn ist eben keine Eisenbahn lol. Auch keine kleine. Eine U-Bahn ist eine U-Bahn. Im Straßenverkehr kann mir mein Navi auch sagen, wie schnell ich aktuell fahren darf und welche Geschwindigkeit mich auf meiner Route als nächstes erwartet. Das hat aber absolut gar nichts mit autonomen Fahren zutun, sondern ist ein Guddi.
Hallo, wieder ein seher schönes Video! Aber die Entwicklung das die Fahrpersonal abzuschaffen finde ich echt bedauerlich und erbärmlich! Mach bitte weiter deine guten Videos. VG Dirk
Ich finde es eigentlich gut, wir haben einen Mangel an Arbeitskräften da ist es doch gut wenn man alles automatisiert was zu automatisieren ist. Außerdem wird das nicht von jetzt auf gleich passieren und es wird wohl auch niemand gefeuert werden weil seine S-Bahn automatisch fährt.
@@Florian-tc5qh Hallo, du hast recht es wird keiner sein Job verlieren aber langfristig und mittelfristig wird es auch kein Lokführer mehr geben und eine Berufsgruppe stirbt aus. Das Argument Mangels Arbeitskräfte finde ich das ist Falsche. Logisch ist doch wenn ich weiß dass mein Beruf bald nicht mehr existiert lasse ich mich doch nicht mehr ausbilden und somit verschlimmert sich die Situation noch mehr und es wird noch schneller alles autonomisiert. Ich würde es gut finden den Beruf des Lokführers wieder attraktiv zu gestaltet und Lokführer eine langfristige Perspektive zu schaffen. Somit gebe es dann auch keine ausfälle mehr und eine Berufsgruppe kann überleben. Ich denke beim Zugfahren kommt es auch auf ein sicheres und gutes gefühl für uns Kunden an und das kann man nun mal mit einem Mensch am besten. So nun soll es gut sein. Ich wünsche dir eine schöne Wocheund und mach bitte weiter mit deinen schönen Videos. VG Dirk
S21???? 😂 die gibt es gar nicht mehr. Jetzt gibt es ja eh nur noch die S.2 Die da in den Osten lang Dödelt. ich glaube das Brauch noch ein paar Jahrzehnte bis da wirklich die ersten komplett alleine fahrenden Züge gefahren werden
Es geht ja darum das sich Leute das Video auch anschauen. Und da wähle ich natürlich einen möglichst Spannenden Titel, der trotzdem kein Clickbait ist. Also NEIN kein schlecht gewählter Titel.
Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage was es mit der alten Baureihe (ich glaube ET 472) auf sich hat. Sieht nicht so aus als wäre sie für den Personentransport da, aber wofür sonst?
Also ich komme ja aus Bergedorf und muss sagen schon das du unsere Strecke so ausführlich vor gestellt hast aber ich muss auch sagen wen ich doch so eine Titel wie [Doku] S21 Hamburg: Die erste Automatische S-Bahn? (2022) nutze liegt die Thematik auf Automatische und nicht auf der Landschaft also bitte mach doch dann auch ein Video wo es um die Automatische Bahn geht den des wegen habe ich mir das Video angeschaut jetzt waren es 25 min wo ich mir die Landschaft anschaute die ich jeden tag sehe also Thematisch bitte also Hauptleide faden und Landschaft also Nebenleidfaden
Personal sparen? Meinst Du das Personal, dass viele EVU heute bereits händeringend suchen und nicht findne, weshalb die Einsatzpläne jetzt schon auf Kante genäht sind und gefühlt immer öfter Züge wegen Personalmangel ausfallen?
@@ghize8347 aso es gibt menschen wie zb mir die in berlin nicht gerne Tramfahrer werden wollten oder u-bahn / s-bahn als quereinsteiger du dann aber beim durchfallen des testes erfährst du hast eine 5 Jahres sperre für Neubewertung?! Junge die sollen die Menschen einfach nehmen die den Job gerne machen wollen würden egal ob Sa so oder Feiertag diese einstellungstests sind fürn arsch Wer das wirklich machen will der ist auch gewillt diesen Beruf zu erfüllen.... aber nein die wollten mich nicht also fahre ich lieber lkw fürs Volk 😉
Sorry, aber die Musik während deiner Kommentare ist einfach nur nervig. Das ist schade, weil du eigentlich gute Videos machst. Wenn die nervige Musik nicht wäre.
Absolut nicht. Das ist ja eine der Sichersten Systeme die es überhaupt gibt. Und Arbeitsplätze die man heute nicht besetzen kann, gewährleisten keinen Zuverlässigen Betrieb.
@@bahnwelten die Bevölkerung wächst ja die ganze Zeit und damit auch der Drang nach Arbeitsplätzen ich finde es nicht gut weil der Beruf Lokführer dadurch gefährdet wird
Naja in Nürnberg haben sie sich bei der Automatischen U-Bahn beholfen, dass 1. eine Linie noch mit Fahrer fährt und dass manche Fahrer an den Station der U2 und U3 stehen und für Fahrgäste zur Verfügung stehen.
Du meinst die ganzen Arbeitsplätze für die wir gar keine Arbeitskräfte haben. Einen so eklatanten Personalmangel wie wir haben, kommt man da quasi gar nicht drum herum.
2 года назад
@@bahnwelten Ja Arbeitskräfte sind sehr rar. Besonders für diese Arbeitsplätze Schichtzeit und Wochenende findet man kaum Leute.
@@danielburkel1424 und die meisten Mitarbeiter sitzen im Kontrollzentrum am Computer und überwachen und steuern den Betrieb von dort aus. Letztendlich wurden keine Arbeitsplätze gestrichen, da man weiterhin eine Menge Mitarbeiter benötigt.
Wie immer geben die Informationen zum Umfeld der Bahnhöfe dem Video eine besondere Qualität
Danke fürs teilen 👍
Vielen Dank für die Mühe, immer die neuesten Infos herauszusuchen.
Ich würde mich sehr über ein Video über die Straßenbahn Kassel freuen... Das ist nämlich mein alltägliches Verkehrsmittel
😊
Sehe ich genauso
Klasse Doku wie immer! Top Thema, super erklärt und rübergebracht mit einer sehr angenehmen Stimme!
Dankeschön für diese wirklich sehr netten Worte. Freut mich wirklich sehr zu hören.
Eine tolle Doku wie ich es auch von dir gewohnt bin Daumen hoch und liebe grüsse von mir
Dankeschön, freut mich zu hören.
Ich liebe die Hamburger S-Bahn und die U-Bahn, schönes Video
Dankeschön, das freut mich wirklich sehr zu hören.
Tolle Doku! :) Hat mir wie immer sehr gut gefallen.
Dankeschön, freut mich wirklich sehr zu hören.
Moin,Wie immer super tolles Video von dir bitte mach weiter so!!!
Sehr nett, das freut mich zu hören.
Sehr schöne und informative Doku geworden.
Dankeschön, freut mich zu hören.
ich hoffe sehr das das möglichst auf ein paar andere strecken ausgeweitet wird. die hamburger sbahn hat inzwischen echt große pünktlichkeitsprobleme und ich hab so ein bisschen die angst das sich das mit den geplanten neuen linien nicht gerade bessern wird
Ich freue mich immer wenn du Videos aus S Bahn und U Bahn hochladest
Ja kommt tatsächlich häufiger mal vor.
Ich finde das ganze Thema ATO und ETCS ziemlich interessant. Und es ist gut, dass es solche Teststrecken gibt. Andererseits finde ich das Deutschland in dem Thrma wieder einmal ziemlich hinter dem Rest ist. ETCS und ATO sind schon in so vielen Ländern wie z.B. der Schweiz quasi schon standart und in Deutschland wird eine Teststrecke mit ATO over ETCS oft so dargestellt als wäre es das allerneuste und innovativste, obwohl es an anderen Orten schon seit Jahren im Einsatz ist. Aber sonst ein super Video und sehr informativ.
ATO & ETCS sind Standard in der Schweiz???...auf keinen Fall! ATO gibt es überhaupt nicht.
Willkommen in Deutschland wo man sich mit der Bürokratie selbst in weg steht
wo ist ATO bitte Standard?
das einzige was bei deinem Beitrag stimmt ist, dass die Schweiz zur Gänze mit ETCS ausgerüstet ist, und vor allem fast ausschließlich mit Level 2 und nicht Level 1
also bitte vorher informieren, dann darf man auch klugscheissen
in der schweiz sind sie zwar mit etcs weiter aba mit ato sind sie nicht wirklich substanziell weiter. selbst in nippon fahren die zuege nur auf teststrecken. in den usa siehts bessa aus in der bay area wurde ein gesamtes netz in betrieb. auch wenn der start sehr holprig war.
da muss jetz wirklich was passieren
@@sirenity8839 In den USA sieht überhaupt nichts besser aus. Was du meinst ist das Bay Area Rapid Transit System. Da gibts schon ewig fährt aber auch nur automatisch und ist ein langsames geschlossenes Stadtbahnsystem, das hat mit der Eisenbahn nicht viel zu tun.
1:01 Cool dass meine Gemeinde Wentorf auch einen S-Bahnhof bekommen hat 🙃. Aber sonst eine gute und interessante Doku👍
Gutes Auge!
Ich antworte mal für die, die auch nach 2 Jahren noch interessiert sind:
Gemeint ist hier wohl die Station Wohltorf. Wentorf wird hauptsächlich über Reinbek angebunden, liegt ja auch wortwörtlich nur einen Steinwurf vom Bahnhof Reinbek entfernt.
Moin Blixa, hat wieder sehr gefallen das Video !! 👍
Dankeschön, das freut mich zu hören.
Wie immer ein sehr interessantes Video über die S21 in Hamburg. Bin gespannt, ob das mit dem automatisierten Fahren klappt in Hamburg.
Freut mich sehr zu hören. Da bin ich mindestens genauso gespannt wie du ob das mit der Vollautomatik Zeitnah klappt.
17:58 Mit „irgendwo im Nirgendwo“ ist bald Schluss, dort entsteht bald das Wohngebiet „Oberbillwerder“.
Tolles Video. Bitte demnächst mehr Videos von Hamburg.
Dankeschön, freut mich sehr zu hören.
Vielen Dank für dieses Video, was sehr interessant!
Immer gerne doch m. Sehr nett von dir
Sehr passend. Seit Montag ist der erste ETCS Zug endlich im Fahrgasteinsatz.
Oh, aber nur durch Zufall. Das wusste ich tatsächlich gar nicht.
Im Teil der AKN hast du ein kleinen Fehler nicht Schenefeld sondern Schnelsen
Sehr schön ich mag die S und U Bahn Videos vor allem von Hamburg
Dankeschön, das freut mich sehr zu hören.
@@bahnwelten Sehr gerne
Ein sehr schönes Video.... I💗Hamburg.... Ein automatisches System für die S-Bahn Hamburg ist sehr interessant. Bei einem geschlossenen Verkehrssystem wie eine U-Bahn klappt es ja schon seit Jahren. In Hamburg ist es aber durch die Anbindung nach Stade bzw Eidelstedt eine andere Herausforderung. Man wird diese Entwicklung durch den Probebetrieb sehen und wie weit man dann in den regulären Betrieb über geht. Ein Erfolg wäre wünschenswert um das Thema Fahrpersonal bei der Bahn zu mindestens zu minimieren. Weiter so und ich freue mich schon auf das nächste Video... 👍
Freut mich sehr zu hören. Ich mag die S-Bahn in Hamburg auch sehr. Da die S-Bahn Hamburg ja auf einigen Abschnitten ein abgeschlossenes System ist. Ich bin schon gespannt wann der erste Fahrerlose Zug unterwegs sein wird.
Was ist mit den Menschen die das zum Beruf haben, und gerne machen ich finde das ist zwar eine interessante Technik, aber eine unschöne Entwicklung für Menschen die da ihren Arbeitsplatz auf dem Zug haben. Für mich wäre das als Busfahrer zb....schrecklich durch einen "Roboter" ersetzt zu werden 😟. Das ist nicht inordnung finde ich und auch nicht notwendig. Ich hätte ehrlich gesagt kein gutes Gefühl vorne keinen Fahrer zu sehen irgendwie beängstigend, Roboter machen auch Fehler. Wie ist das wenn solche Systeme gehackt werden und übernommen und jemand böse vorhaben umsetzt.
Wir haben in Deutschland Lokführermangel - keinen Lokführerüberschuss. Schon jetzt scheitert der ÖPNV vielfach am fehlenden Personal. Wie soll so ein Ausbau des ÖPNV gelingen?
@@emilwrest Ja das stimmt. Wir haben in Deutschland im kompletten System ÖPNV ein Fahrpersonalmangel. Aber durch automatisiertes Fahren in geschlossenen Systemen kann man diese Lücke kleiner machen. In einigen Städten zeigt man uns das automatisiertes Fahren funktioniert.
super video wie immer!
Dankeschön
20:23: Funktionierende Aufzüge sind in DE eher selten 🙄Immer ein Erlebnis, wenn man mit Rollstuhl oder Kinderwagen davor steht 🤔
Tolle Doku, danke!
Ja gut das stimmt natürlich. Aber immerhin gibt es welche.
@@bahnwelten ja, aber wenn die nicht funktionieren bist du trotzdem aufgeschmissen. Ist sogar fast noch schlimmer als wenn es gar keine gäbe, weil du dich sonst drauf verlässt und dann gestrandet bist.
@@mark9294 So ist es. Meine Töchter sind jetzt 15 und 6 Jahre alt, und ich war ein geübter Kinderwagenüberbahnsteigtreppenträger. Mit einem Rollstuhl dagegen ist das demütigend und nicht hinnehmbar.
Bei 2:03 gab es wohl einen kleinen Dreher mit den Zahlen, hier und da kleine Fehler aber sonst schön zu erfahren was so auf der Strecke los ist, die man täglich befährt 👍🏻
Edit: Ahh, nach fünfmaligen erneuten reinhören habe ich es auch verstanden. Hier ging man wirklich nur von der Ein- und Ausstiegsseite aus und nicht von den kompletten Türen. Mein Fehler :D
Die Doku war sehr interessant. So schön und wichtig der technische Fortschritt auch ist... Mir als Straßenbahnfahrer im Ruhestand, stießen doch am Ende die Probefahrten für den Fahrbetrieb ohne Fahrer etwas auf. Wenn einmal so eine Entwicklung begonnen hat, ist sie schneller Praxisreif als man Denkt. Die armen (arbeitslosen?) Fahrer. Trotzdem: macht weiter so schöne Doku's.🙂👍🚄🚋
Bei Fahrermangel, dem schleppenden Ausbau insgesamt in Deutschland und den ganzen Straßenbahnnetzen werden die meisten Fahrer Ersatz finden
Minute 20:05 nicht drei der fünf Bahnsteige, sondern drei der fünf Bahnsteigsgleise/Gleise.
Minute 1:08 die Station vor Aumühle wurde falschgeschrieben.
Wirklich wieder gut gemachte Doku von dir, aber eine ganz kleine Korrektur: Dammtor ist kein Bahnhof, sondern ein Haltepunkt, da er keine Weichen besitzt.
Das ist ein gut gelungenes Video über das Projekt. Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen der "Bahnhof" HH Dammtor ist kein Bahnhof aus betrieblicher Sicht sondern ein Haltepunkt für die S Bahn und ein Haltepunkt für die Fernbahn die nebeneinander liegen.
Auf dem Linienplan der S21 hast du eine Haltestelle falsch geschrieben nämlich Anstatt Wohltorf hast du Wehldorf geschrieben
16:05 in billwerder Moorfleet ist eigentlich nur Gewerbegebiet aber dort gibt auch das Ikea von Hamburg.
sonst ist es da nicht spannend
Schönes Video und eine tolle Doku :)
Ich finde das neue System schlecht, da ich mich sicherer fühle, wenn ein Mensch vorne drin ist. LG aus Berlin
Momentan ist auch noch jemand drinnen zur Überwachung, der im Notfall wortwörtlich die Bremse ziehen kann. Anders geht es momentan auch noch gar nicht, denn der Zug muss ja auch irgendwie zwischen Berliner Tor und Elbgaustraße weiterfahren
@@haisheauspforte1632 Noch, jedoch wenn alles so umgebaut ist nicht mehr.
@@Luca_BR_485 in der Theorie ist Automatisierung sicherer, denn da kanns keine übersehenden Signale oder ähnliches geben. Auch falsch geschaltete Weichen sind kaum möglich. Automatische Züge gibt es auf U Bahnen zum Beispiel schon ewig. Was man dann meiner Meinung nach braucht sind Bahnsteigtüren, damit das Gleisbett vob der Außenwelt abgeriegelt ist. Den Abstand zum vorherigen Zug kann ein Computer viel besser berechnen als ein Mensch es schätzen kann, aber ob er ohne großen Aufwand Menschen oder Gegenstände im Gleisbett entdecken kann, ist eine andere Frage. In der Theorie und mit entsprechender Sicherung aber meiner Meinung erstrebenswert, gerade wegen des Personalmangel ist großer Handlungsbedarf
@@haisheauspforte1632 Ja, aber lieber vertraue ich einem Menschen meine Sicherheit an, als einem Computer.
@@Luca_BR_485 Der Zug macht auch nur, was der Mensch ihm beigebracht hat
Hey 👋 kucke mir gerade nochmal das Video an. Mir ist aufgefallen, dass du bei 1:07 du bei den Stationen der S21 etwas verwechselt hast. Die Station Wentorf gibt es nicht. Eigentlich heißt es Wohltorf, jedoch ist Wentorf ganz in der Nähe 😅
Im Streckennetzplan ab dem Planwechsel 2023/24 wird die S21 umbenannt in S2 und abweichend nach Altona (alt) via Hbf, Dammtor , Sternschanze, Holstenstr. geführt und nicht mehr auf dem Abschitt Diebsteich - Stellingen - Eidelstedt Elbgaustr
1:13 der Bahnhof zwischen Aumühle und Reinbek heißt nicht Wentorf, sondern Wohltorf
Wie findest du die Bahnhofsverlegung Altona?
Noch eine Anmerkung zu Aumühle: Seit der Schließung des Haltepunkts Friedrichsruh wird der östliche Teil des geteilten Gleises nicht mehr benutzt.
Zumindest nicht im Linienverkehr der S-Bahn, aber das ist ja Logisch
Sehr gute Doku, die Br472 finde ich persönlich am besten. Du hast gesagt dass ab Berliner Tor nur noch die S21 auf dieser Strecke fährt, aber die S2 fährt doch mit auf dieser Strecke bis Bergedorf
Freut mich sehr zu hören. Vielen Dank für die netten Worte. Ja, ist ja quasi die S21 nur als Verstärker. Aber du hast natürlich recht.
Cool geworden 😉👍
Dankeschön, freut mich.
Cooles Video. Die autonome S Bahn fährt jedoch auf der S2 ;)
Dankeschön für die netten Worte.
Als ich noch regelmäßig nach Altona mußte, fuhr die S2 als S11 weiter.
Entsprechend kamen in der Gegenrichtung Züge der S2 von der S11.
Damals war vorrangig die Reihe 471 im Einsatz.
Kannst du auch die S3 machen wegen dem Systemwechsel in Neugraben?
Ne, weil von sowas habe ich absolut keine Ahnung
Wann kommt das nächste Nahverkehrsupdate?
Morgen, also am Freitag
Mal wieder ein tolles Video! 😄
Ich bin ja eher gegen dieses Projekt, da sich irgendwann die Triebfahrzeugführer "freuen" werden, wenn auf einmal die Kündigung für der Haustür liegt. Wie man weiß, geht das ja bekanntlich bei der Deutschen Bahn schnell.
endlich mal einer der es versteht. bin auch gegen die Automatisierung
Es fehlen aber auch sehr viele Arbeitspältze,auch in der Bahnbranche....
Bei jeder Art der Automatisierung heißt es "aber es gefährdet Arbeitsplätze"... Rein nach dieser Art Denken sollten wir alles noch manuell machen, inklusive fabrikarbeit am Band. Wir brauchen ein System, wo mehr automatisierung etwas gutes ist, statt dass es nur Arbeitsplätze zerstört, und um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was dafür benötigt wird.
ZugBus - und wo liegt der Sinn dieser Automatisierung ?
Menschen haben keine Wohnung ,
Bürger können von ihrem Verdienst nicht mehr leben !
In anderen Bereichen der Industrie wird automatisiert , die Menschen dürfen zu Hause bleiben . Sehr hoher Energieaufwand für die Fertigung der Automatischen Anlagen und hoher Energieaufwand für den Betrieb .
Das müssten doch die Grünen auf den Plan rufen , oder sind sie bei dem Verbot von Plastiktrinkhalmen stehen geblieben .
Danke, binn die Strecke 6 Monate täglich gefahren. Bei 3 Fahrten habe ich defekte Türen geschlossen um zügig weiter zu kommen. Ein autonomer Zug würde dann stehenbleiben?
Solange bis die Fahrgäste das lernen.
Wird bei einigen echt auch mal wieder Zeit für etwas Erziehung 😅
Wie findest du die S4 nach Bad Oldesloe?
Es ist immer gut wenn der Nahverkehr ausgebaut wird.
toll Kannst du die S28 mal ein video von Wuppertal Hbf bis Kaarster See die Geschichte die Fahrzeuge und die Zukunft machen
Dankeschön. Habe ich aktuell nicht vor, aber das könnte ja noch werden.
Das dürfte ein sehr interessantes Video werden.
@@bahnwelten beginnen im Osten in Wuppertal Hbf nach Kaarster see im westen so ist besser zu beginnen
eine sehr schöne Doku ! weiter so ! Und noch eine Frage von mir : gibt es das gleiche auch von der S1 / S11 und S3 / S 31 ?
Dankeschön, freut mich sehr zu hören. Da will ich nichts versprechen, aber über die S1 wahrscheinlich schon.
@@bahnwelten bei s3 ist ja doppel interessant weil zwischen Buxtehude stade fährt die s Bahn Oberleitung
In Kaltenkirchen gibt es auch ein Betriebswerk. Dort sind die Züge der AKN stationiert. Und auch hier wartet die Nordbahn. Nämlich ihre Lints.
Welches Betriebswerk ist das Hauptbetriebswerk für den ICE? Eidelstedt oder Langenfelde?
Eidelstedt ist das Hauptwerk, Langenfelde gehört ja zu Eidelstedt.
Super
Ach schön, dass die S21 mal wieder durchgehend fährt :D
die Bauarbeiten mit dem Ersatzverkehr waren schon sehr nervig
Ich hab durch Zufall genau einen Baustellefreien Zeitraum scheinbar erwischt. Da hatte ich wohl Glück
Immerhin fährt sie. Wegen dem blöden LKW kommt man kaum aus von Nord nach Süd und umgekehrt 😞
2:17 Kann mir jemand erklären weshalb da offenbar Oberleitungen über den Abstellgleisen hängen? Ich weiß, dass die S3 und zukünftig auch die S4 unter Wechselstrom fahren, aber in Bergedorf ergibt das irgendwie so gar keinen Sinn. Nach dem neuen Liniennetz würde sich ja praktisch kein Zweisystemer mehr dort hin verirren.
Gemach, das geht alles nicht in 3 Tagen...
Gemeint ist Minute 20:17
Die sind für Rangierfahrten, die über die Strecke des RE1 abgewickelt werden.
@@Wildcard71 Bitte deinen Beitrag besser als Ironie oder Scherz kennzeichnen.
@@gerryhh4896 Warum? Eine Möglichkeit zu schaffen, zwingt ja nicht dazu, sie nutzen zu müssen.
Die AKN in Eidelstedt bindet nicht Schenefeld sondern Schnelsen an, macht aber nix
Das stimmt natürlich. Weil beide so ein Komisches e haben, hab ich die glatt verwechselt.
Das mit dem Takt stimmt nicht so ganz. In der HVZ fährt alle 10 Minuten ein Zug nach Aumühle. Durch die S2 ist dann zwischen (Altona -) Hbf und Bergedorf ein 5-Minuten Takt.
1:28 ist dir bei "Wentorf" wohl ein Fehler unterlaufen...
Cooles video ich hoffe es geht viral!!!
⬇️like wenn du den 9€ ticket gefeiert hast
Dankeschön, freut mich zu hören. Ja das wünsche ich mir natürlich immer
Der eine Testzug am Ende war eine 472 und keine 474.
Ja, das hat ja auch niemand behauptet. Der ist ja auch nicht im wesentlichen zum Testen des ATO over ETCS da.
Dann kann ich meinen Kommi eigentlich löschen, weil er überflüssig ist. Aber ich lasse ihn mal stehen., weil sonst Deine Antwort keinen Sinn mehr ergibt, weil sie sich ja auf meinen Kommi bezieht.
Ich muss ein Veto einlegen vom Stellingen Bahnhof kann man sehr gut zufuss denn Fussballtempel erreichen
cool
Dankeschön
...irgendwo im nirgendwo.... 🙂
Genau
Naja endlich mal! Ich frage mich schon länger, warum es schon zeitweise autonom fahrende Autos gibt, aber noch keine wirklich selbsttsändig fahrenden Züge, was ja doch viel einfacher sein müsste, da es feste Wege und prinzipiell nur eindimensionale Bewegung gibt...
Trotzdem hast du bei der Eisenbahn wesentlich mehr zu beachten als im Straßenverkehr, wo du im Notfall ne Gefahrenbremsung machst und nach 200-300m stehst. Geh ich bei nem Zug bei 160 km/h voll in die Eisen, steh ich erst nach etwa 1000m. Das ist schwierig, wenn vor dir ein Hindernis ist - zum Beispiel ein Mensch :)
Autonome Züge gibt es und sind technisch kein Problem. Die Ubahn in Nürnberg tut es bereits seit Jahren und auch die ICE auf den Schnellfahrstrecken mit ECTS fahren der facto vollautomatisch. Das Problem ist eher ein anderes: das Schiennetz ist Marode und absolut veraltet, deswegen da wenig geht.
Im Straßenverkehr dagegen ist man von autonomen Autos noch sehr weit entfernt. Ja, es gibt Spurhalte-Assistent und Tempomat mit Abstandsensoren. Aber wie gut bzw schlecht das funktioniert, hat jeder selbst schon erleben dürfen.
@@derpate1287 Du kannst eine U-Bahn in absolut keinem einzigen Aspekt mit der Eisenbahn vergleichen. In keinem. Eine U-Bahn hat zum einen wesentlich simplere Technik verbaut als eine Eisenbahn und ist auch vom Gewicht deutlich leichter, zum anderen ist das Streckennetz einer U-Bahn komplett geschlossen, so dass dort nicht plötzlich ein Güterzug auf dem Netz sein kann, desweiteren fahren U-Bahnen - wie es der Name schon sagt - die aller meiste Zeit im Untergrund, wo sie unabhängig von äußeren Einflüssen wie Wetter, Menschen oder Hindernisse sind abseits der Bahnsteige.
Und wie kommst du darauf, dass ein ICE mit der Zugbeeinflussung ETCS de facto voll automatisch fährt? Das wäre mir neu, dass ich als Lokführer mit ETCS voll automatisch fahre. ETCS sagt mir nur, wann welche Geschwindigkeiten wo gefahren werden dürfen und das extrem weit im voraus, genauso wie LZB auch + dass ich meinem Vorderzug durch virtuelle ETCS Blöcke ziemlich dicht auffahren kann, was mit PZB unter normalen Umständen nicht möglich wäre.
@@chrissi5040 eine Ubahn ist eine Eisenbahn. Halt eine kleine.
Hmm, die Bordcomputer sagt, wie schnell du fahren musst. Das ist eigentlich schon autonom, der einzige Unterschied ist halt, dass ein Mensch statt ein Motor den Hebel betätigt
@@derpate1287 Gefährliches Halbwissen. Ja, der "Bordcomputer" sagt mir, wie schnell ich fahren darf. Weißt du was? Das wird mir auch ohne ETCS gesagt. Nennt sich EBuLa. 😂 Und nein, eine U-Bahn ist eben keine Eisenbahn lol. Auch keine kleine. Eine U-Bahn ist eine U-Bahn. Im Straßenverkehr kann mir mein Navi auch sagen, wie schnell ich aktuell fahren darf und welche Geschwindigkeit mich auf meiner Route als nächstes erwartet. Das hat aber absolut gar nichts mit autonomen Fahren zutun, sondern ist ein Guddi.
Das stimmt nicht mit eingleisiger wendeanlage.
Hallo, wieder ein seher schönes Video!
Aber die Entwicklung das die Fahrpersonal abzuschaffen finde ich echt bedauerlich und erbärmlich!
Mach bitte weiter deine guten Videos.
VG Dirk
Ich finde es eigentlich gut, wir haben einen Mangel an Arbeitskräften da ist es doch gut wenn man alles automatisiert was zu automatisieren ist. Außerdem wird das nicht von jetzt auf gleich passieren und es wird wohl auch niemand gefeuert werden weil seine S-Bahn automatisch fährt.
@@Florian-tc5qh Hallo, du hast recht es wird keiner sein Job verlieren aber langfristig und mittelfristig wird es auch kein Lokführer mehr geben und eine Berufsgruppe stirbt aus.
Das Argument Mangels Arbeitskräfte finde ich das ist Falsche.
Logisch ist doch wenn ich weiß dass mein Beruf bald nicht mehr existiert lasse ich mich doch nicht mehr ausbilden und somit verschlimmert sich die Situation noch mehr und es wird noch schneller alles autonomisiert.
Ich würde es gut finden den Beruf des Lokführers wieder attraktiv zu gestaltet und Lokführer eine langfristige Perspektive zu schaffen.
Somit gebe es dann auch keine ausfälle mehr und eine Berufsgruppe kann überleben.
Ich denke beim Zugfahren kommt es auch auf ein sicheres und gutes gefühl für uns Kunden an und das kann man nun mal mit einem Mensch am besten.
So nun soll es gut sein.
Ich wünsche dir eine schöne Wocheund und mach bitte weiter mit deinen schönen Videos.
VG Dirk
Die Fahrerlose S-Bahn hab ich gesehen zwar drin
Sehr schön
...und die Türdrücker werden höchstwahrscheinlich auch dann immer noch Probleme machen...
Also bei mir nicht unbedingt, aber kann durchaus sein.
S21???? 😂 die gibt es gar nicht mehr. Jetzt gibt es ja eh nur noch die S.2 Die da in den Osten lang Dödelt. ich glaube das Brauch noch ein paar Jahrzehnte bis da wirklich die ersten komplett alleine fahrenden Züge gefahren werden
Videotitel: automatisierte S-Bahn.... Es folgt 23min Streckendoku. 2min über die automatisierte S-Bahn. Kurzum: Schlecht gewählter Titel ;-)
Es geht ja darum das sich Leute das Video auch anschauen. Und da wähle ich natürlich einen möglichst Spannenden Titel, der trotzdem kein Clickbait ist. Also NEIN kein schlecht gewählter Titel.
Der War Gut🤣
Da stellt sich mir jetzt natürlich die Frage was es mit der alten Baureihe (ich glaube ET 472) auf sich hat. Sieht nicht so aus als wäre sie für den Personentransport da, aber wofür sonst?
Der Reinigungszug wird museumszug
Hi
Grüße
Also ich komme ja aus Bergedorf und muss sagen schon das du unsere Strecke so ausführlich vor gestellt hast aber ich muss auch sagen wen ich doch so eine Titel wie [Doku] S21 Hamburg: Die erste Automatische S-Bahn? (2022) nutze liegt die Thematik auf Automatische und nicht auf der Landschaft also bitte mach doch dann auch ein Video wo es um die Automatische Bahn geht den des wegen habe ich mir das Video angeschaut jetzt waren es 25 min wo ich mir die Landschaft anschaute die ich jeden tag sehe also Thematisch bitte also Hauptleide faden und Landschaft also Nebenleidfaden
Die S21 soll in die andere Richtung nach Kaltenkirchen fahren.
Mit dem neuen Netz ab 2023 soll es dann möglicherweise die S5 werden
@@bahnwelten Am besten noch eine S-Bahn zwischen Schnelsen und dem Flughafen bauen, dann wäre der Weg für eine Ringlinie frei.
Wichtige umsteigepunkte, Eidelstedt, wirklich? Eidelstedt?
Ja Natürlich. Zwischen S-Bahn und AKN steigen hier doch sehr viele Menschen um.
Barclais arena😂
Hallo👍👍👍🚂🚂🚂🇩🇪✟🇹🇯
Moin
....und am siebten Tag erschuf Gott im Zorn erst Pinneberg und dann Elmshorn...
😂, den finde ich gut. Obwohl ich noch nie in Elmshorn war.
Ganz toll Personal sparen und mehr arbeitslose supi und computer können einfach nicht in geschehen eingreifen wie ein Mensch 😉
Personal sparen? Meinst Du das Personal, dass viele EVU heute bereits händeringend suchen und nicht findne, weshalb die Einsatzpläne jetzt schon auf Kante genäht sind und gefühlt immer öfter Züge wegen Personalmangel ausfallen?
@@ghize8347 aso es gibt menschen wie zb mir die in berlin nicht gerne Tramfahrer werden wollten oder u-bahn / s-bahn als quereinsteiger du dann aber beim durchfallen des testes erfährst du hast eine 5 Jahres sperre für Neubewertung?! Junge die sollen die Menschen einfach nehmen die den Job gerne machen wollen würden egal ob Sa so oder Feiertag diese einstellungstests sind fürn arsch Wer das wirklich machen will der ist auch gewillt diesen Beruf zu erfüllen.... aber nein die wollten mich nicht also fahre ich lieber lkw fürs Volk 😉
Sorry, aber die Musik während deiner Kommentare ist einfach nur nervig. Das ist schade, weil du eigentlich gute Videos machst. Wenn die nervige Musik nicht wäre.
Hamburg Dammtor ist kein Bahnhof!
Ja Betriblich gesehen nicht. Aber der Begriff Bahnhof wurde hier umgangssprachlich verwendet.
Ich finde sowas schrecklich das ist doch überhaupt nicht sicher und die Jobs für die Bahn sind dann auch nicht mehr sicher
Absolut nicht. Das ist ja eine der Sichersten Systeme die es überhaupt gibt. Und Arbeitsplätze die man heute nicht besetzen kann, gewährleisten keinen Zuverlässigen Betrieb.
@@bahnwelten die Bevölkerung wächst ja die ganze Zeit und damit auch der Drang nach Arbeitsplätzen ich finde es nicht gut weil der Beruf Lokführer dadurch gefährdet wird
Wieso? Die Lokführer sind ja nicht weg. Die sitzen dann nicht mehr im Führerstand oder im Kontrollzentrum am PC.
Sehr schlecht👎
Nimmt noch mehr Arbeitsplätze weg
Naja in Nürnberg haben sie sich bei der Automatischen U-Bahn beholfen, dass 1. eine Linie noch mit Fahrer fährt und dass manche Fahrer an den Station der U2 und U3 stehen und für Fahrgäste zur Verfügung stehen.
Stimmt, aber was willst du machen, wenn sich irgendwann keiner mehr für den Job interessiert? Dann steht du ganz blöd da.
Du meinst die ganzen Arbeitsplätze für die wir gar keine Arbeitskräfte haben. Einen so eklatanten Personalmangel wie wir haben, kommt man da quasi gar nicht drum herum.
@@bahnwelten Ja Arbeitskräfte sind sehr rar. Besonders für diese Arbeitsplätze Schichtzeit und Wochenende findet man kaum Leute.
@@danielburkel1424 und die meisten Mitarbeiter sitzen im Kontrollzentrum am Computer und überwachen und steuern den Betrieb von dort aus.
Letztendlich wurden keine Arbeitsplätze gestrichen, da man weiterhin eine Menge Mitarbeiter benötigt.
Hallo. RUclips 🎥 DB. S31.