Ganz ehrlich? Das ist besser. Die beiden sollten solche Videos machen, die als Hausaufgabe geguckt werden und am nächsten Tag in der Berufsschule nachgemacht werden. Die Ausbildung in Autohäusern kannste vergessen - ich sprech aus erfahrung, da lernt man heutzutage nur noch austauschen. Wenn überhaupt freie Werkstätten. Und bei der Jugend heutzutage ist SEHR viel zu Retten. Hätt ich so Zeug gelernt, hätt ich die Ausbildung wahrscheinlich sogar fertig gemacht ;) Die Mischung machts - der Elektronik und Computerkram heutiger Autos is auch extrem interessant. Aber um zu versthen, warum die Elektronik eben so regelt wie sie es tut und warum sie es möglicheriwese eben nicht mehr tut...da gibt's nichts besseres als so was.
Die Idee mit den Oldies finde ich sehr gut. Vorschlag : Zündung. Zündspule, Verteiler (Finger und Kappe) und vielleicht Zündzeitpunkt. Ich freue mich auf die kommenden Videos! :)
Gutes Video! Kleine Anmerkung: Bei Honda ist das Ventilspiel immer noch einstellbar da der Platz für Hydrostößel durch das aufwendige i-VTEC System nicht aussreicht.
Hallo Jürgen und Holger, ich verfolge schon seit langem eure Sendung und finde es einfach Klasse, wie ihr komplexe Dinge anschaulich darstellt, damit sie auch ein Nicht-Fachmann gut versteht. Dafü erstmal Daumen hoch! Ich weiß, dass es in der heutigen Zeit schwierig ist, aber ich würde mich freuen, wenn ihr öfters mal einen Bericht zu Oldtimern veröffentlichen könntet. Ich kann mich noch gut an das Thema "Kardanwelle Ford Granada" erinnern. Der Beitrag hat mir perönlich weitergeholfen, da ich den gleichen Fehler an meinem Granada hatte... Weiterhin frohes Schaffen!
Ich schaue nun der Reihe nach alle Videos an und wenn alle durch sind kenne ich Euch von RUclips und fange die Bücher an zu lesen. Dann wird bestimmt Irgendwann Eure Hilfe benötigt. Aber noch läuft alles😅👍 Ich Feiere euch einfach sowas von Hart ab!!!
Super Video von Euch! Bei meinem Volvo V70 I mit Tassenstößeln ist sogar ab Werk das Kontrollieren des Spiels nicht mehr vorgesehen. Gilt auch für V70 II. Beim Rasenmäher sollte man das Ventilspiel regelmäßig kontrollieren, so wie hier gezeigt. Ich freue mich schon auf den nächsten Film!
Oldtimer ist ja alles recht und schön.Sie machen einen besseren Job mit aufdecken von Fehlern der heutigen Autos.Das hilft der Allgemeinheit am besten, denn sie erklären die Fehler und tauschen auch nicht nur nach Verdacht.Bei Oldtimer gibt es die jeweiligen Foren und dort gibt es immer einen oder zwei, die sich speziell mit den Problemen auskennen.
Ich habe einen alten AVIA A.31.1.... beim Werkzeugset was man dazu bekam liegen 2 Größen / Fühlerleeren dabei. So war das noch vor 28 Jahren beim LKW.... ich kann aber aus der Kabin den Mitteltunnel aufklappen und daran arbeiten... das ist wieder so eine Sache die mir an alten Fahrzeugen gefällt.
Das konnte ich bei meiner Ente damals auch noch selbst machen. Das "Wie helfe ich mir selbst"-Buch daneben liegendließ sich viel selbst machen. Am wichtigsten war die Bremsentlüftung mindestens alle zwei Wochen.
Also das ist nicht nur bei Old - oder Youngtimern so sondern auch bei Modernen Autos noch anzutreffen. Z.b Toyota Corolla E12 , der hat Tassenstössel. Oder mein Citroen C3, der hat noch Kipphebel und die müssen auch Regelmäßig Kontrolliert und Eingestellt werden. Das schlimme daran ist eigentlich, das selbst manche Citroen Werkstätten das nicht wissen oder machen. Bei 3 angefragt, aber keiner wollte es machen bzw wussten das es gemacht werden muss. Finde ich schon sehr Arm. Und das schlimmste, es wird auch heute in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker nicht mehr gelehrt. Ebenso wie Vergaser funktionieren. Finde ich sehr erschreckend Und zu den Autodoktoren: Wirklich top was ihr so draufhabt. Finde euch genial, schaue hier jede Folge genauso wie auf VOX. Vielleicht solltet ihr eure Ferseh Beiträge auch hier bei RUclips einstellen. Ich würde mich freuen Gruß aus dem Saarland
Ist aber auch nicht wirklich anfällig oder muss oft nachgestellt werden. In meinem 106 stell ich die alle 100tkm-150tkm mit der neuen Kopfdichtung neu ein. Wenn man den Motor kennt und es perfekt kann, stellt man die einmal ein und brauch sie nicht nochmal nachstellen. An den Motoren kann man auch noch gut schrauben und eigentlich alles selber machen.
Da Hast du allerdingsrecht. Wenn man es beherrscht braucht man sie selten bis gar nicht mehr einstellen. Mein Strich 8 Coupé von 72 ist das letzte mal bei der Motorüberholung eingestellet worden und seitdem gibt es keine Probleme mit den Ventilen :)
Nehme mal an, dass da im C3 noch ein 1.4er Tu Motor drin steckt, nur halt die neuere Version davon. Die neueren 1.4er sind nicht sogut, sind sehr anfällig für Lagerschäden, immer schon warm fahren und wenig auf Last die ersten Kilometer. Die älteren Motoren haben auch schon gerne Probleme gemacht. Der 1.4er ist untenrum auf Drehmoment gebaut, die neueren 1.4er sogar noch mehr, lieber bissl mehr Drehzahl aber halt wenig Last auf den Motor geben, dann halten die etwas länger. Mein 1.1er mit 1.4er Kopf hat am Block mittlerweile ca. 700tkm und Kopf 300tkm drauf, keine Ende in Sicht :) Wobei ich demnächst mal den Kopf tauschen wollte, die Nocke ist schon nicht mehr so dolle aber Zylinderwände usw. sind immer noch ok. Fahre den im Jahr ca. 100tkm auf Langstrecke + bissl Slalom und Nordschleife. Bauartbedingt geht halt gerne die Kopfdichung am Ölkanal vorne platt und dann wandert es weiter zu den Wasserkanälen, erst gönnt sich der erste Zylinder etwas und dann wandert es weiter. Gibt auch Leute die kommen weiter damit aber bei mir ist die in der Regel alle 100-150tkm durch.
Ich finde es echt gut wie ihr die Dinge erklärt und so, nur hättet ihr auch erwähnen sollen das es auch andere Varianten der Ventilbetätigung gibt die man Einstellen muss. nämlich die sogenannten Shims die man wechseln muss wie am Golf 1 zum Beispiel. Aber weiter so danke.
Götz :P warum Götz :D ..? Wenn ich schon an Götz denken muss.. ohje :O Die zwei wären wirklich super in der Berufsschule. Um Galaxien besser als meine jetzigen Lehrer :/ Nicht nur die Jugend ( Lehrlinge ) können sch. sein. Ausbildungsstellen und nicht so gute Kollegen / Meister können die " Jugend " auch versauen. Und dann muss man so ein sch.. Lesen ;)
Eigentlich gut erklärt. Hinweis: Nur weil man keine Einstellschrauben am Kipphebel sieht, bedeutet es NICHT , daß der betreffende Motor einen hydraulischen Ventilspielausgleich (Hydrostößel) hat!. Viele z.B. Japaner aus den 80er und 90er Jahren z.B. hatten Tassenstößel, wo mit Entsprechen unterschiedlich Starken Ausgleichsscheiben durch drauflegen von Oben oder unterhalb der Nockenwellenkontaktfläche am Stößel justiert werden musste. Der von Renault gebaute 1,5 Dci -Dieselmotor, hatte zumindest bis vor Paar Jahren nichteinmal die Möglichkeit der Einstellung über Ausgleichscheiben. Hier muss das Spiel gemessen und dann mit Unterschiedlich großen Tassenstößeln, die passend bestellt werden ,korrigiert werden!
Sogar der noch heute gebaute FA20 Motor vom Toyota GT86, Scion Fr-S, Subaru BRZ stelle über Ausgleichscheiben ein. Meinen Informationen nach, liegt es an der recht hohen Drehzahl und dem Problem mit der Massenträgheit der Hydrostößel
bei älteren VW und Audi Motoren gab es keine Nachstellschrauben, sondern Plättchen in verschiedener Dicke. Diese lagen zwischen den Tassenstößeln und der Nockenwelle. Es gab diese Plättchen zwischen ca. 2 und 4mm Dicke in Abstufungen von 0,05mm. Zum Wechsel war Spezialwerkzeug erforderlich. Der ambitionierte Hobbyschrauber besaß diese Werkzeuge natürlich ;-)
Wenn Ihr so arbeitet hätte ich total Lust bei euch ne zweite Lehre als KFZ-Mechatroniker zu machen. Da lernt man noch was, Kumpels können auch kaum was obwohl 3 1/2 Jahre gelernt. PC ran, Teile tauschen, mehr ist doch heute nicht mehr
ihr zwei macht das wirklich super, super viel Erfahrung aber wenn ich da an meine Ruhigen Berufsschullehrer denke seid ihr zwei mir irgendwie zu hektisch..
Macht doch mal was übern calibra mit nem c20ne Motor, Zahnriemen Wechsel bzw was zu beachten ist bei diesen Autos wenn es um Kauf geht etc. Ansonsten liebe ich eure Videos und habe noch keins Verpasst :) Ganz liebe grüße aus Bochum :)
Ja, früher waren die Autos öfter in der Werkstatt weil man eben noch Ventile einstellen musste, mal Unterbrecherkontakte erneuern musste etc. Aber da war man eben wegen Wartungsarbeiten in der Werkstatt und nicht wegen Defekten. Also ich wechsel lieber mal die Kontakte und stell mal die Ventile ein als mich mit den Dutzenden von Sensoren und Steuergeräten herumzuschlagen um dann feststellen zu müssen ich kann nichts reparieren sondern nur Teile tauschen. Und oft genug hinterfragen die Werkstätten nicht einmal warum ein Defekt aufgetreten ist sondern erneuern das defekte Teil und fertig.
Das war wenigstens noch Technik und nicht wie die heutigen modernen Autos. :) Da macht das Schrauben noch Spaß. Allerdings habt ihr vergessen zu erwähnen das ein zu großes Ventilspiel auch nicht gesund ist für den Motor ;)
einfach beim 4zylinder den ersten Zylinder auf ot bringen im Arbeitstakt und dann ab da nur noch 180 grad die Kurbelwelle drehen dann hat man bei dohc schöne katzenohren (und niemals im ein oder auslasstakt einstellen :D)
Eigentlich finde ich das System mit den Nachstellbaren Ventilen sogar besser, hier kann ja quasie bei entsprechender Wartung nichts beschädigt werden. Sind Hydrostößel kaputt, dann wird es Teuer, weil man ja dann normal nicht nur einen sondern alle tauscht.
Wäre nett gewesen,wenn ihr noch erklärt hättet,welches Ventil ihr gerade einstellt,ob Auslass,oder Einlass Ventil und wie und woran man dies erkennen kann. In eurem Fall wurde nur ein Fühlerlehrenmaß verwendet,in vielen Fällen bekommt das Auslass Ventil ein größeres Maß und dann?
wie ist das denn bei 5 Zylindern mit der Überschneidung? woher weiß ich denn dann welche Ventile eingestellt werden können? Spielt das mit der Überschneidung eigentlich bei Motoren mit oben liegender Nockenwelle eine Rolle? Ich hab einen W123 300D. Da habe ich den Motor an der Kurbelwelle immer so weit gedreht, bis die Nocke nach oben, also weg vom Ventil zeigt und habe dann mit der Fühlerlehre gemessen.
Wer dem Einstellen des Ventilspiel hinterher trauert, der muss an Motorrädern Schrauben. Da ist das auch heute noch Gang und Gäbe. Nur da kommt man nicht so easy dran, wie bei dem MG. Da schraubt man erst mal ne halbe Stunde Verkleidungsteile und den Tank weg.
Dann haste das noch nie bei ner XL600 gemacht :D Die Ventile sind jeweils unter großen Ventilschrauben und man kommt ganz easy ran, wenn der Tank einmal runter ist - und der ist auch innerhalb von 5 Minuten unten :D
Kann mir nicht vorstellen, dass Einlass und Auslass Ventil gleich mit 0.38mm eingestellt werden. Beim auslass könnte passen aber Einlass Ventil wird in der Regel deutlich besser gekühlt allein schon durch den Ansaugtakt. Was ich damit sagen will, dass zuviel Ventilspiel ebenfalls schlecht ist, da der Kipphebel aufs Ventil stärker aufschlägt. Das kann ebenfalls schnell Motorschaden verursachen. Einlass ca 0.20mm Auslass ca 0.35mm sollten OK sein.
ich finde eure Sendung echt interessant kann man da auch das Lernen also tut ihr euren zuschauen noch was beibringen übers Auto reparieren oder nicht ?
So kenn ich das Ventil einstellen aber nicht. Ich kenn es nur vom Käfer, dass die Stellung der Ventile an der Stellung vom Verteiler ausgerichtet werden. Das hin und her schieben ist ja nur ein Zufallsprinzip. Oder wird das so bei MG gemacht?
Das ist kein Zufallsprinzip, sondern eines, das bei jedem Motor so funktioniert in der Theorie. Es geht ja nur darum festzustellen, wann der Zylinder, dessen Ventile ich einstellen will, im Zünd-OT ist. Wie ich das mache, ist ja egal, solange es korrekt ist.
SU Vergaser sind eigentlich einfach. Nur eine Düse in der eine Unterdruck gesteuerte Nadel für mehr Kraftstoffzufuhr sorgt- immer proportional zum Luftfluss. Sog. Konstantvakuumvegaser. Da gibt es keine Lehrlaufdüse, keine Teilanreicherung keine zweite Kammer. Keine "Beschleunigungspumpe". Siehe : mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=SU-Vergaser
Liebe Auto Doktoren nehmt doch bitte ein Halbzoll Ringschlüssel und nicht ein 13mm Ringschlüssel. Englische Fahrzeuge haben alle Zoll Schrauben und Muttern. Soviel ich weiss haben die MG einen Vornocken, also so habe ich es früher gemacht. Motor warm Laufen gelassen und bei laufendem Motor die Ventile eigestellt. Oder aber auf neun eingestellt. Beispiel Ventil 1 ganz offen Ventil 9 geschlossen. 2. Ventil offen Ventil 7 geschlossen. Und so weiter
Ich habe einen Nissan Almeria, hat jemand eine Ahnung woher man Werkzeug bekommt um die Ventilscheiben zu tauschen? Da sind so Plättchen für den Abstand drin.
Mit der 5/8 Schraube wäre ich mir noch nicht so sicher. Es könnte zum Beispiel auch BS 11/16" sein. In GB gab es unheimlich viele verschiedene Zollgewinde. Böse Zungen behaupten sogar, dass jede Hersteller sein eigenes Gewinde hatte. Die eine Schraube ist nach der Kopfgröße benannt, die Nächste nach dem Außendurchmesser des Gewindes , mache benutzen dezimale Zoll Angaben (1,37" x 24, BSA Gewinde)... . Und nach dem Brexit werden Sie wahrscheinlich alle wieder einführen :DDD
Bei mir ist am Boots Diesel ( Volvo Penta md5a ) ist mir die einstellschraube abgerissen also sie ist oben etwas weg gesplittert ich habe voll schieß gehabt das die abreist wenn der Motor leuft aber hat alles geklappt. ich musste mir sogar noch so eine schieb leere kaufen mit den richtigen spalt Maas. Ich sag euch wenn so ein ding ab reist kontoliert alles 10 mal bei 10 mal findet ihr immer noch splitter aber er leuft und springt jetzt besser an und hängt mehr am gas und qualmt nicht mehr sssoooo Starck :D Überarbeitet Bei mir ist am Boots Diesel ( Volvo Penta md5a ) ist mir die Einstellschraube abgerissen also sie ist oben etwas weg gesplittert ich habe voll schieß gehabt das die abreist wenn der Motor läuft aber hat alles geklappt. ich musste mir sogar noch so eine schieb leere kaufen mit den richtigen Spalt Maas. Ich sag euch wenn so ein Ding ab reist kontrolliert alles 10 mal bei 10 mal findet ihr immer noch Splitter aber er läuft und springt jetzt besser an und hängt mehr am Gas und qualmt nicht mehr sssoooo Stark :D
philippfrischknecht ja Entschuldigung habe gerade nicht so viel Zeit sie kennen das bestimmt auch wenn sie schnell schreiben und nicht noch einmal drüber schauen sobald ich zu Hause bin werde ich mir denn Text nochmal ansehen.
Und was sollte denn ssssoooo Mega falsch gewesen sein am Text und Sorry das ich keine eins Habe in Rechtschreibung. ( Boot ) Bavaria 31 Auto VW Passat Variant Neu ! Und ? Noten SSOO wichtig nein sind sie nicht aber trotz dem danke das sie mich drauf hingewiesen haben !!!................!
NordseeSegler Du warst nicht gemeint , sondern diese Pfeife , der dich auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hat . Ich konnte deinen Text gut lesen und auch verstehen . Mich ärgerte es nur , daß du dich noch bei diesem .., Menschen .., entschuldigt hattest .Also alles gut .
Laguna ja ich weiß das du in gemeint hast :D alles gut und ich glaube er weiß ganz genau das die Beschuldigungen als Leck mich am Arsch gemeint waren 😂
zwei wie ihr gehört eigentlich in die Berufsschule! .... TOP!
Götz v.Berlichingen, meinst du wirklich da ist noch was zu retten bei der Jugend heutzutage?
das wäre natürlich die andere Frage :-/ FÄHIGER Nachwuchs ist wirklich selten geworden....
Ganz ehrlich? Das ist besser. Die beiden sollten solche Videos machen, die als Hausaufgabe geguckt werden und am nächsten Tag in der Berufsschule nachgemacht werden. Die Ausbildung in Autohäusern kannste vergessen - ich sprech aus erfahrung, da lernt man heutzutage nur noch austauschen. Wenn überhaupt freie Werkstätten. Und bei der Jugend heutzutage ist SEHR viel zu Retten. Hätt ich so Zeug gelernt, hätt ich die Ausbildung wahrscheinlich sogar fertig gemacht ;) Die Mischung machts - der Elektronik und Computerkram heutiger Autos is auch extrem interessant. Aber um zu versthen, warum die Elektronik eben so regelt wie sie es tut und warum sie es möglicheriwese eben nicht mehr tut...da gibt's nichts besseres als so was.
Bitte nächstes Mal Zollwerkzeug verwenden.
t ventilo wer zur Hölle hat sowas in Deutschland?
Die Idee mit den Oldies finde ich sehr gut. Vorschlag : Zündung. Zündspule, Verteiler (Finger und Kappe) und vielleicht Zündzeitpunkt. Ich freue mich auf die kommenden Videos! :)
Schliesswinkel!!!
...das waren noch Zeiten...und dann Doppelvergaser synchronisieren!
Gutes Video! Kleine Anmerkung: Bei Honda ist das Ventilspiel immer noch einstellbar da der Platz für Hydrostößel durch das aufwendige i-VTEC System nicht aussreicht.
Hallo Jürgen und Holger, ich verfolge schon seit langem eure Sendung und finde es einfach Klasse, wie ihr komplexe Dinge anschaulich darstellt, damit sie auch ein Nicht-Fachmann gut versteht. Dafü erstmal Daumen hoch!
Ich weiß, dass es in der heutigen Zeit schwierig ist, aber ich würde mich freuen, wenn ihr öfters mal einen Bericht zu Oldtimern veröffentlichen könntet. Ich kann mich noch gut an das Thema "Kardanwelle Ford Granada" erinnern. Der Beitrag hat mir perönlich weitergeholfen, da ich den gleichen Fehler an meinem Granada hatte...
Weiterhin frohes Schaffen!
Ich schaue nun der Reihe nach alle Videos an und wenn alle durch sind kenne ich Euch von RUclips und fange die Bücher an zu lesen. Dann wird bestimmt Irgendwann Eure Hilfe benötigt. Aber noch läuft alles😅👍 Ich Feiere euch einfach sowas von Hart ab!!!
Das waren noch Zeiten.. Hab ich damals selbst noch gelernt.. Schön wars :)
Schon lange Abonniert. Ich 2 seid sehr gute Lehrmeister, ich hoffe das die Azubis das auch zu schätzen wissen und umsetzen.
Weiter so!
:-)
Erinnert mich an meine Lehre! Jungs, ihr seid klasse!
Glückwunsch..20000 Abbos..Toll ...weiter so... Macht irre Spass euch zu zu schauen.
LG Peter
Super Video von Euch!
Bei meinem Volvo V70 I mit Tassenstößeln ist sogar ab Werk das Kontrollieren des Spiels nicht mehr vorgesehen.
Gilt auch für V70 II.
Beim Rasenmäher sollte man das Ventilspiel regelmäßig kontrollieren, so wie hier gezeigt.
Ich freue mich schon auf den nächsten Film!
Ihr zwei seid einfach die besten 👍💜weitermachen ☺😊
Mir würden öfters Videos über Oldtimer gefallen und besonders über Käfer. Vielen Dank für die guten Videos 👍
Sehr schön gezeigt und erklärt. Toll! Gerne mehr davon :)
Sehr schön erklärt ich sehe euch bei eurer arbeit immer sehr gern zu hatte ich auch schon sehr oft gemacht ventile eingestellt am ford fiesta 1.3 :)
im NFZ Bereich immer noch bei jeder Großen Wartung dabei ;) selbst die neuen Motoren
Mehr Oldtimer bitte;) Echt toll erklärt
Oldtimer ist ja alles recht und schön.Sie machen einen besseren Job mit aufdecken von Fehlern der heutigen Autos.Das hilft der Allgemeinheit am besten, denn sie erklären die Fehler und tauschen auch nicht nur nach Verdacht.Bei Oldtimer gibt es die jeweiligen Foren und dort gibt es immer einen oder zwei, die sich speziell mit den Problemen auskennen.
Der gut erklärt und vor allem sehr gut nachvollziehbar
Top erklärt. Sehr interessant!
Ich habe einen alten AVIA A.31.1.... beim Werkzeugset was man dazu bekam liegen 2 Größen / Fühlerleeren dabei. So war das noch vor 28 Jahren beim LKW.... ich kann aber aus der Kabin den Mitteltunnel aufklappen und daran arbeiten... das ist wieder so eine Sache die mir an alten Fahrzeugen gefällt.
Nächstes mal zeigt ihr aber wie bei laufendem Motor eingestellt wird ;-)
Super erklärt! Genial gemacht!
Vergaser Einstellung bei einem Amerikanischem Auto wäre super cool. habe selber einen 69 Cadillac mit 4fach Vergaser.. super Video!!
Danke! Sehr Informativ und unterhaltsam! Weiter SO!
Schöner MG den habe ich auch in klein in der Vitrine stehen als Model
ich weis schon, warum ich diesen Kanal abonniert habe. Macht weiter so Jungs
Macht beim Motorrad besonders viel Spass.. Bei meiner alten Suzuki GSX 1100 musste dank des schmalen Rahmens fast der ganze Motor raus. :D
tolles video. bin ein großer fan von euch.
Oldtimer sind die besten!
ein traum vielen lieben dank
Sehr interessant sowas zu sehen. Weiter so :)
ihr seit Top 😁
Echt toller Kanal!!
Super Video. Macht bitte weiter so ;)
Das konnte ich bei meiner Ente damals auch noch selbst machen. Das "Wie helfe ich mir selbst"-Buch daneben liegendließ sich viel selbst machen. Am wichtigsten war die Bremsentlüftung mindestens alle zwei Wochen.
Super Videos!
"do it yourself" kram ist immer gern gesehen :)
mich würde noch das einstellprozedere bei motoren mit tassenstößeln interessieren.
David Ast Messen und anschliessend Tassenstössel durch richtigen ersetzen wenn nötig
Wie immer gut gemacht, weiter so.
Also das ist nicht nur bei Old - oder Youngtimern so sondern auch bei Modernen Autos noch anzutreffen. Z.b Toyota Corolla E12 , der hat Tassenstössel. Oder mein Citroen C3, der hat noch Kipphebel und die müssen auch Regelmäßig Kontrolliert und Eingestellt werden. Das schlimme daran ist eigentlich, das selbst manche Citroen Werkstätten das nicht wissen oder machen. Bei 3 angefragt, aber keiner wollte es machen bzw wussten das es gemacht werden muss. Finde ich schon sehr Arm. Und das schlimmste, es wird auch heute in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker nicht mehr gelehrt. Ebenso wie Vergaser funktionieren. Finde ich sehr erschreckend
Und zu den Autodoktoren:
Wirklich top was ihr so draufhabt. Finde euch genial, schaue hier jede Folge genauso wie auf VOX. Vielleicht solltet ihr eure Ferseh Beiträge auch hier bei RUclips einstellen. Ich würde mich freuen
Gruß aus dem Saarland
Hallo, du hast im Grunde recht. Obwohl ich in meiner Lehrzeit noch Vergaser, Ventilspiel und co. gerlent habe :)
Ist aber auch nicht wirklich anfällig oder muss oft nachgestellt werden. In meinem 106 stell ich die alle 100tkm-150tkm mit der neuen Kopfdichtung neu ein. Wenn man den Motor kennt und es perfekt kann, stellt man die einmal ein und brauch sie nicht nochmal nachstellen. An den Motoren kann man auch noch gut schrauben und eigentlich alles selber machen.
Da Hast du allerdingsrecht. Wenn man es beherrscht braucht man sie selten bis gar nicht mehr einstellen. Mein Strich 8 Coupé von 72 ist das letzte mal bei der Motorüberholung eingestellet worden und seitdem gibt es keine Probleme mit den Ventilen :)
Recht haste, laut Intervall ( steht nur im Werkstatthandbuch ) sollten die Ventile bei meinem C3 alle 90tsd km Kontrolliert bzw eingestellt werden.
Nehme mal an, dass da im C3 noch ein 1.4er Tu Motor drin steckt, nur halt die neuere Version davon. Die neueren 1.4er sind nicht sogut, sind sehr anfällig für Lagerschäden, immer schon warm fahren und wenig auf Last die ersten Kilometer. Die älteren Motoren haben auch schon gerne Probleme gemacht. Der 1.4er ist untenrum auf Drehmoment gebaut, die neueren 1.4er sogar noch mehr, lieber bissl mehr Drehzahl aber halt wenig Last auf den Motor geben, dann halten die etwas länger. Mein 1.1er mit 1.4er Kopf hat am Block mittlerweile ca. 700tkm und Kopf 300tkm drauf, keine Ende in Sicht :) Wobei ich demnächst mal den Kopf tauschen wollte, die Nocke ist schon nicht mehr so dolle aber Zylinderwände usw. sind immer noch ok. Fahre den im Jahr ca. 100tkm auf Langstrecke + bissl Slalom und Nordschleife. Bauartbedingt geht halt gerne die Kopfdichung am Ölkanal vorne platt und dann wandert es weiter zu den Wasserkanälen, erst gönnt sich der erste Zylinder etwas und dann wandert es weiter. Gibt auch Leute die kommen weiter damit aber bei mir ist die in der Regel alle 100-150tkm durch.
Ich finde es echt gut wie ihr die Dinge erklärt und so, nur hättet ihr auch erwähnen sollen das es auch andere Varianten der Ventilbetätigung gibt die man Einstellen muss. nämlich die sogenannten Shims die man wechseln muss wie am Golf 1 zum Beispiel. Aber weiter so danke.
Wird bei den Traktoren heute noch so gemacht. Auch Common Rail. 🤗
Götz :P warum Götz :D ..? Wenn ich schon an Götz denken muss.. ohje :O
Die zwei wären wirklich super in der Berufsschule. Um Galaxien besser als meine jetzigen Lehrer :/
Nicht nur die Jugend ( Lehrlinge ) können sch. sein. Ausbildungsstellen und nicht so gute Kollegen / Meister können die " Jugend " auch versauen. Und dann muss man so ein sch.. Lesen ;)
mein 64er impala, der schon sehr lange kein youngtimer mehr ist, hat hydrostößel. trotzdem sehr interessant
Ha ich wollte schön immer wiessen wie ein Fühlerlehre heist :)
20.000 Abo´s Glückwunsch
super Video Jungs!
Eigentlich gut erklärt.
Hinweis: Nur weil man keine Einstellschrauben am Kipphebel sieht, bedeutet es NICHT , daß der betreffende Motor einen hydraulischen Ventilspielausgleich (Hydrostößel) hat!.
Viele z.B. Japaner aus den 80er und 90er Jahren z.B. hatten Tassenstößel, wo mit Entsprechen unterschiedlich Starken Ausgleichsscheiben durch drauflegen von Oben oder unterhalb der Nockenwellenkontaktfläche am Stößel justiert werden musste.
Der von Renault gebaute 1,5 Dci -Dieselmotor, hatte zumindest bis vor Paar Jahren nichteinmal die Möglichkeit der Einstellung über Ausgleichscheiben. Hier muss das Spiel gemessen und dann mit Unterschiedlich großen Tassenstößeln, die passend bestellt werden ,korrigiert werden!
suzuki liana ddis Fiat hatte das auch noch recht lang. im ritmo regata tipo uno etc
Es gibt auch diverse Motoren, bei denen das Ventilspiel mit Plättchen eingestellt wird.
Sogar der noch heute gebaute FA20 Motor vom Toyota GT86, Scion Fr-S, Subaru BRZ stelle über Ausgleichscheiben ein. Meinen Informationen nach, liegt es an der recht hohen Drehzahl und dem Problem mit der Massenträgheit der Hydrostößel
Du meinst die Kappen, wo auf die Ventilfedern gelegt werden?Die sind gehärtet und bei Verschleiss einfacher zu wechseln als die Ventilköpfe.
Wie bei den heutigen Motorrädern auch noch...☺️
bei älteren VW und Audi Motoren gab es keine Nachstellschrauben, sondern Plättchen in verschiedener Dicke. Diese lagen zwischen den Tassenstößeln und der Nockenwelle. Es gab diese Plättchen zwischen ca. 2 und 4mm Dicke in Abstufungen von 0,05mm. Zum Wechsel war Spezialwerkzeug erforderlich. Der ambitionierte Hobbyschrauber besaß diese Werkzeuge natürlich ;-)
Wenn Ihr so arbeitet hätte ich total Lust bei euch ne zweite Lehre als KFZ-Mechatroniker zu machen. Da lernt man noch was, Kumpels können auch kaum was obwohl 3 1/2 Jahre gelernt. PC ran, Teile tauschen, mehr ist doch heute nicht mehr
Gutes Video. Bei 3:50 habe ich grade weggeguckt und dann kam das Ping und ich da the ich hätte ne Nachricht bekommen.
Super Video, aber zur Belohnung zeigt doch auch mal wie er läuft :) Oder erwähnt es, dass ihr es beim nächsten Video zeigt... :D
4:45 Herrlich
Ventile einstellen, das waren noch Zeiten```SEUFZ``!
Da gibts echt sinnvolleren Zeitvertreitb. :D
ihr zwei macht das wirklich super, super viel Erfahrung aber wenn ich da an meine Ruhigen Berufsschullehrer denke seid ihr zwei mir irgendwie zu hektisch..
Macht doch mal was übern calibra mit nem c20ne Motor, Zahnriemen Wechsel bzw was zu beachten ist bei diesen Autos wenn es um Kauf geht etc. Ansonsten liebe ich eure Videos und habe noch keins Verpasst :)
Ganz liebe grüße aus Bochum :)
Gut erklärt, nur schade das man den Motor nicht vorher und nachher mal laufen lassen hat.
erster. immer wieder gern gesehen ob hier oder im tv
Ich habe gelernt ,vor dem einstellen der Ventile überprüfen ob die Schrauben der Kipphebelwelle fest sind :-) zb Ford Fiesta Kent Motor !
Deswegen hab ich ein alten trecker weil man da auch noch alles selber machen kann und auch teile sieht die sich bewegen :-)
Ja, früher waren die Autos öfter in der Werkstatt weil man eben noch Ventile einstellen musste, mal Unterbrecherkontakte erneuern musste etc. Aber da war man eben wegen Wartungsarbeiten in der Werkstatt und nicht wegen Defekten.
Also ich wechsel lieber mal die Kontakte und stell mal die Ventile ein als mich mit den Dutzenden von Sensoren und Steuergeräten herumzuschlagen um dann feststellen zu müssen ich kann nichts reparieren sondern nur Teile tauschen.
Und oft genug hinterfragen die Werkstätten nicht einmal warum ein Defekt aufgetreten ist sondern erneuern das defekte Teil und fertig.
mehr oldtimer!!!
Das war wenigstens noch Technik und nicht wie die heutigen modernen Autos. :) Da macht das Schrauben noch Spaß. Allerdings habt ihr vergessen zu erwähnen das ein zu großes Ventilspiel auch nicht gesund ist für den Motor ;)
einfach beim 4zylinder den ersten Zylinder auf ot bringen im Arbeitstakt und dann ab da nur noch 180 grad die Kurbelwelle drehen dann hat man bei dohc schöne katzenohren (und niemals im ein oder auslasstakt einstellen :D)
ihr seit ein guter ludolf ersatz.😂
Eigentlich finde ich das System mit den Nachstellbaren Ventilen sogar besser, hier kann ja quasie bei entsprechender Wartung nichts beschädigt werden.
Sind Hydrostößel kaputt, dann wird es Teuer, weil man ja dann normal nicht nur einen sondern alle tauscht.
Wäre nett gewesen,wenn ihr noch erklärt hättet,welches Ventil ihr gerade einstellt,ob Auslass,oder Einlass Ventil und wie und woran man dies erkennen kann.
In eurem Fall wurde nur ein Fühlerlehrenmaß verwendet,in vielen Fällen bekommt das Auslass Ventil ein größeres Maß und dann?
wie ist das denn bei 5 Zylindern mit der Überschneidung? woher weiß ich denn dann welche Ventile eingestellt werden können?
Spielt das mit der Überschneidung eigentlich bei Motoren mit oben liegender Nockenwelle eine Rolle?
Ich hab einen W123 300D. Da habe ich den Motor an der Kurbelwelle immer so weit gedreht, bis die Nocke nach oben, also weg vom Ventil zeigt und habe dann mit der Fühlerlehre gemessen.
Wer dem Einstellen des Ventilspiel hinterher trauert, der muss an Motorrädern Schrauben. Da ist das auch heute noch Gang und Gäbe.
Nur da kommt man nicht so easy dran, wie bei dem MG. Da schraubt man erst mal ne halbe Stunde Verkleidungsteile und den Tank weg.
Dann haste das noch nie bei ner XL600 gemacht :D Die Ventile sind jeweils unter großen Ventilschrauben und man kommt ganz easy ran, wenn der Tank einmal runter ist - und der ist auch innerhalb von 5 Minuten unten :D
Ja, und wenn du Tassenstößel hast schraubst du auch noch den Steuerkette und Nockenwelle ab.
Schraubt an einer Guzzi, da muss kein Tank runter 😊
Kann mir nicht vorstellen, dass Einlass und Auslass Ventil gleich mit 0.38mm eingestellt werden. Beim auslass könnte passen aber Einlass Ventil wird in der Regel deutlich besser gekühlt allein schon durch den Ansaugtakt. Was ich damit sagen will, dass zuviel Ventilspiel ebenfalls schlecht ist, da der Kipphebel aufs Ventil stärker aufschlägt. Das kann ebenfalls schnell Motorschaden verursachen. Einlass ca 0.20mm Auslass ca 0.35mm sollten OK sein.
Mein Vater war Automechaniker und fand SU Vergaser nicht sehr kompliziert, aber sehr schwierig 100% gut einzustellen, gerade wenn es 2 davon gab.
ich finde eure Sendung echt interessant kann man da auch das Lernen also tut ihr euren zuschauen noch was beibringen übers Auto reparieren oder nicht ?
Ist bei dem "zu festen" Ventil nicht die Stößelstange krumm?
Hier könnt ihr beim 3-Zylinder sehen wie das aussieht, wie die Ventile sich bewegen .Gruss Mathias ruclips.net/video/JnjvjAzkylY/видео.html
So kenn ich das Ventil einstellen aber nicht. Ich kenn es nur vom Käfer, dass die Stellung der Ventile an der Stellung vom Verteiler ausgerichtet werden. Das hin und her schieben ist ja nur ein Zufallsprinzip. Oder wird das so bei MG gemacht?
Das ist kein Zufallsprinzip, sondern eines, das bei jedem Motor so funktioniert in der Theorie. Es geht ja nur darum festzustellen, wann der Zylinder, dessen Ventile ich einstellen will, im Zünd-OT ist. Wie ich das mache, ist ja egal, solange es korrekt ist.
Beim Vierzylinder brauchst du nur 2 Kurbelwellenpositionen, um alle Ventile einstellen zu können.
SU Vergaser sind eigentlich einfach. Nur eine Düse in der eine Unterdruck gesteuerte Nadel für mehr Kraftstoffzufuhr sorgt- immer proportional zum Luftfluss. Sog. Konstantvakuumvegaser. Da gibt es keine Lehrlaufdüse, keine Teilanreicherung keine zweite Kammer. Keine "Beschleunigungspumpe". Siehe :
mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=SU-Vergaser
Liebe Auto Doktoren nehmt doch bitte ein Halbzoll Ringschlüssel und nicht ein 13mm Ringschlüssel.
Englische Fahrzeuge haben alle Zoll Schrauben und Muttern.
Soviel ich weiss haben die MG einen Vornocken, also so habe ich es früher gemacht.
Motor warm Laufen gelassen und bei laufendem Motor die Ventile eigestellt.
Oder aber auf neun eingestellt. Beispiel Ventil 1 ganz offen Ventil 9 geschlossen.
2. Ventil offen Ventil 7 geschlossen. Und so weiter
kann mir einer sagen wieso die das auto mit eingelegtem 4. gang schieben können?
Wie sieht das denn bei einem 6 Zylinder mit der Überschneidung aus?
1-5-3-6-2-4
Beim 6 Zylinder muss es immer 7 ergeben
Ich habe einen Nissan Almeria, hat jemand eine Ahnung woher man Werkzeug bekommt um die Ventilscheiben zu tauschen? Da sind so Plättchen für den Abstand drin.
Und was ist mit dem opel rekord d 1.9 sh Superbenzin hydrostösel
SU-Vergaser kompliziert? ich weiß aus Erfahrung, dass es einen simpleren Vergaser nie gab!
Onkel Friedhelm definitv😂
Args !
Das sind 5/8" Schrauben also 15.875mm, nicht 16er. Einen zölligen Schlüsselsatz werdet ihr doch wohl haben
Mit der 5/8 Schraube wäre ich mir noch nicht so sicher. Es könnte zum Beispiel auch BS 11/16" sein.
In GB gab es unheimlich viele verschiedene Zollgewinde. Böse Zungen behaupten sogar, dass jede Hersteller sein eigenes Gewinde hatte.
Die eine Schraube ist nach der Kopfgröße benannt, die Nächste nach dem Außendurchmesser des Gewindes , mache benutzen dezimale Zoll Angaben (1,37" x 24, BSA Gewinde)... .
Und nach dem Brexit werden Sie wahrscheinlich alle wieder einführen :DDD
Spitze Habt Ir Autogramm Karten ?
Früher ....naja der Fiesta hatte das problem auch
Mein oldie hat Tassenstößel, das ist nicht so einfach einzustellen.
und wenn er jetzt 2cm zu weit vorgezogen hat ist das ventilspiel entgültig verstellt ;D
Sind das nicht eher Fühlerlehrebänger Jungs?
Eigentlich sind bei neueren und neuen Autos immer weniger Hydros verbaut...leider.
Su-Vergaser sind furchtbar kompliziert? Meine haben da eine andere Meinung.
L A - Keine Ahnung haben,aber trotzdem einen Kommentar schreiben.Ja,da könnte man heulen.
Bei mir ist am Boots Diesel ( Volvo Penta md5a ) ist mir die einstellschraube abgerissen also sie ist oben etwas weg gesplittert ich habe voll schieß gehabt das die abreist wenn der Motor leuft aber hat alles geklappt. ich musste mir sogar noch so eine schieb leere kaufen mit den richtigen spalt Maas. Ich sag euch wenn so ein ding ab reist kontoliert alles 10 mal bei 10 mal findet ihr immer noch splitter aber er leuft und springt jetzt besser an und hängt mehr am gas und qualmt nicht mehr sssoooo Starck :D
Überarbeitet Bei mir ist am Boots Diesel ( Volvo Penta md5a ) ist mir die Einstellschraube abgerissen also sie ist oben etwas weg gesplittert ich habe voll schieß gehabt das die abreist wenn der Motor läuft aber hat alles geklappt. ich musste mir sogar noch so eine schieb leere kaufen mit den richtigen Spalt Maas. Ich sag euch wenn so ein Ding ab reist kontrolliert alles 10 mal bei 10 mal findet ihr immer noch Splitter aber er läuft und springt jetzt besser an und hängt mehr am Gas und qualmt nicht mehr sssoooo Stark :D
philippfrischknecht ja Entschuldigung habe gerade nicht so viel Zeit sie kennen das bestimmt auch wenn sie schnell schreiben und nicht noch einmal drüber schauen sobald ich zu Hause bin werde ich mir denn Text nochmal ansehen.
philippfrischknecht Man man man , wenn Du keine anderen Probleme hast , auf die Rechtschreibung anderer zu achten . Viel Spaß im Leben .
Und was sollte denn ssssoooo Mega falsch gewesen sein am Text und Sorry das ich keine eins Habe in Rechtschreibung. ( Boot ) Bavaria 31 Auto VW Passat Variant Neu ! Und ? Noten SSOO wichtig nein sind sie nicht aber trotz dem danke das sie mich drauf hingewiesen haben !!!................!
NordseeSegler Du warst nicht gemeint , sondern diese Pfeife , der dich auf Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht hat . Ich konnte deinen Text gut lesen und auch verstehen . Mich ärgerte es nur , daß du dich noch bei diesem .., Menschen .., entschuldigt hattest .Also alles gut .
Laguna ja ich weiß das du in gemeint hast :D alles gut und ich glaube er weiß ganz genau das die Beschuldigungen als Leck mich am Arsch gemeint waren 😂
Oder man fährt 2-takter, die haben nicht solchen blödsinn wie ventile...
Auch 2-Takter haben ihre Probleme. Nichts ist perfekt :)
Detroit Diesel, M109 Motor, 2-Takt Diesel mit Kompressor und Auslassventilen ;)