Die Streckenführung ist gigantisch. Im fliegenden Wechsel: Tunnel, Brücke, Brücke, Tunnel, Brücke .. und das bei 280 km/h. Nur schade, dass die Kamera als "Wackel-Dackel" installiert wurde. Dafür sind die eingeblendeten Streckendaten super.
Ich glaube nicht, dass die Kamera wackelt - da sieht man an der Saugnapfhalterung, die absolut ruhig im Bild steht. Es ist der Zug, der ein klein wenig, besonders bei gerader Strecke, schlingert. Man erkennt das an den Gleiskörpern im Bezug zum Fensterrand und dem Kamerahalter.
@@Peter0711DE Doch, es ist die Kamera, die sich aufschaukelt. Die Halterung bewegt sich minimal und auch die Landschaft ruckelt, so wie der Scheibenwischer und die Lüftungsschlitze ;)
Der Zuf fährt mir ziemlich schnell, fix mal den Rechner und die Stoppuhr am Tunnel sprechen lassen. Ergebnis: Immer so zwischen 88-89 m/s =) Kann mir vorstellen, dass es ne Messfahrt war o.ä. =)
Ja das wär's,dann fahre ich nicht mehr mit dem Auto nach Hamburg.Nur fliegen ist schöner. Mit 280 km durchs Münsterland parallel zur vielbefahrenen A1.
Wird auch Zeit aber ohne Stop in Osnabrück Hbf. Vielleicht mal alle 2 Stunden ein ICE mit Halt in OS. Die Topographie ist so schön flach da lohnt sich das total.
Das vibriert aber extrem (mehr als bei anderen Führerstandsvideos). Außerdem gibt es noch eine seitliche "Wiegen-bewegung"; kann man z.B. bei der Überfahrt der Oelztalbrücke durch das virtuelle Schienenende am linksunteren Bildrand erkennen. Wie kommen beide Vibrationsformen zustande?
Echt unfassbar dass man diese Strecke mit all den Tunneln und Brücken tatsächlich umgesetzt hat. Gibt es denn für direkte Anwohner der Strecke mal bei einer Testfahrt mitzufahren vor der Aufnahme von fahrplanmäßigem Vekehr?
Es ist schon interessant, mit rund 300 km/h den Thürigner Wald zu "überqueren" Gut auch die Benennung der EÜ, SÜ ; leider aber nicht vollständig. Die Anzeige der jeweils aktuellen Geschwindig wäre wünschenswert gewesen.
Bemerkenswert wenn ich bedenke dass man von Lichtenfels ( ca. 10 KM vom Ende des Videos entfernt ) nach Erfurt ca. 1h 30 Min braucht. Mit dem Zug waren das gerade 26 Minuten.
Tolle Strecke . Wie ist das wenn ein ICE mit 280 durch den Tunnel brettert und im Gegenzug auch einer kommt im Bezug auf die Druckwelle welcher der Zug vor sich herschiebt , ist das sehr spürbar?
Die fahren auf den Schnellfahrstrecken bis zu 300 km/h. Die Fahrzeuge für solche Strecken sind Druckdicht ausgelegt. Das bedeutet, dass z.B. das Abwasser von den Waschbecken ebenfalls in den Grauwasserbehälter läuft und nicht wie bei einigen anderen Fahrzeugen unten raus. Darüber hinaus schließen die Türen vollständig, es sind keine Fenster vorhanden, die sich öffnen lassen und selbst die Wagenübergänge sind zur Umgebung vollständig abgeschlossen. Die Klimaanlage hat sogenannte Druckwellenventile, die bei der Tunneleinfahrt und bei einer Begegnung im Tunnel Automatisch schließen und dafür sorgen, dass man fast gar nicht´s davon merkt.
+Jakob Lenz Doch die Fahrzeuge der Baureihen 401, 402, 403, 406, 407, 411, 412, 415 sind allesamt Druckertüchtigt und somit auch Druckdicht, weil beim Erkennen der Druckwelle (Automatische Detektion über Drucksensoren) sämtliche Zu- und Abluftkanäle vorübergehend verschlossen und anschließend wieder geöffnet werden. Beim ICE3 (403, 406) kann man das sogar sehr gut Hören, wenn man im Bereich der WC´s ist. Beim ICE1 und 2 (401 und 402) ist es zwingend notwendig, dass die Klimaanlage läuft, weil sonst keine Frischluft in die Wagen kommt.
Ich dachte immer, es dürfen gar keine Tunnel mit 2 Gleisen pro Röhre aus Sicherheitsgründen mehr gebaut werden, sodass jedes Gleis seine eigene Röhre erhalten muss. Warum wurde das hier nicht gemacht? Oder wurden die Tunnel gebaut bzw. mit deren Bau angefangen, bevor die neue Sicherheitsverordnung in Kraft trat?
Die Planfeststellung ist bereits so lange her, da gab es die aktuellen Sicherheitsrichtlinien für Eisenbahntunnel noch gar nicht. In der Ausführung kann man diese Strecke somit schon als veraltet ansehen.
Ziemlich wackelige Aufnahme, liegt bestimmt am Triebkopf, aber ne Go-Pro o.ä. zu verwenden war eine gute Idee, kommt geil die Geschwindigkeit. Ist eigentlich eine ICE-3 Verbindung Hamburg - München über diese Strecke geplant? Mit nem ICE-T da lang zu fahren wäre doch ne ziemliche Verschwendung von geschwindigkeit.
Ja ab ende diesen Jahres sollen dort die redesignten ICE 3 zum Einsatz kommen :)
7 лет назад+4
Die Linien Hamburg-Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-München und Dresden-Leipzig-Erfurt-Eisenach-Frankfurt sollen mit ICE-T gefahren werden, die Linien Berlin-Leipzig-Erfurt-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart und Hamburg-Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München sollen mit ICE1, die Sprinter Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-München und Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt mit ICE3.
Okay, habe nur mal was gelesen das der ICE 3 eingesetzt werden soll. Woher hast du denn die Info :)
7 лет назад+4
In diversen Projektpräsentationen sind die Fahrzeugeinsätze erwähnt. Da steht auch, dass auf den Linien Berlin-München ab 2019 dann die neuen ICE4 zum Einsatz kommen sollen.
Olaf Ditzel Ne also ich denke immernoch dass das kein Zeitraffer ist ^^
7 лет назад+18
Das Video geht von Kilometer 187,8 bis Kilometer 79,9. Es umfasst also 107,9 Kilometer Länge. Laut den Einblendungen gelten davon auf 74,4 Kilometer 300 km/h, auf 22,4 Kilometer eine Geschwindigkeit von 280 km/h, auf 2,3 Kilometer 250 km/h, auf 6,1 km 230 km/h, auf 0,9 Kilometer 200 km/h und auf 1,8 Kilometer 160 km/h. Die Gesamtzeit ist also: 74,4/300 + 22,4/280 + 2,3/250 + 6,1/230 + 0,9/200 + 1,8/160 = 0,3795 Stunden = 22,7 Minuten. Das passt also zur Laufzeit des Videos.
Weiß jemand ob diese Geschwindigkeitsbegrenzungen temporär sind? Ich war nämlich eigentlich auf dem Stand, dass die gesamte Neubaustrecke für 300km/h zugelassen werden soll.
@@RailwayScholar Wenn die Politik von sich aus seit Jahrzehnten nur einen Bruchteil dessen in die Bahn investieren WILL, was etwa die Schweiz investiert, dann muss ich mich über ein paar Nachbarjungs, die was dagegen HÄTTEN, keine Gedanken machen.
@@tomasmuller5839 Stimmt auch. In Amerika würden die Nachbarn wahrscheinlich noch mehr Stress machen. Da gilt die Finanzierung der Bahn als kommunistischer Terroranschlag.
Mich würde die betriebliche Durchführung und Sicherung dieser Zugfahrt interessieren. Hat da jemand Infos? Ich bezweifle dass der Zug bereits ETCS-geführt dort hergefahren ist, sondern.. anders.. :D
...bis auf die nervige Cam- positionierung(...an der Scheibe sind doch Vibros die übertragen werden!!) superklasse Video.Ganz klar Daumen nach oben! Mehr davon.....!
Man kann ja über die DB soviel meckern wie man möchte aber diese leistung das gebaut zu haben ist bemerkenswert. Hochinteressant. Mich würde es tatsächlich auch mal interessieren im FÜhrerstand mitzufahren falls sowas überhaupt möglich ist
Schön blöd. Statt diesem Millionengrab hätte man für das Geld lieber die Transrapid-Planung weiterführen sollen und sich nicht von den Chinesen die Idee klauen lassen sollen. Mit dem Transrapid hätte man sich alle Brücken und Tunnel sparen können und wäre sogar noch schneller gewesen.
GameRate auch beim Transrapid braucht man Brücken und Tunnel, denn auch dieser benötigt gewisse Meter für Steigung und Gefälle. Außerdem haben die Chinesen unser Konzept Abgekauft. Deshalb sehen deren Transrapit Züge genauso aus wie unsere. Und zur damaligen Zeit war es einfach viel zu Teuer um effizient und rentabel es den Menschen zugänglich zu machen
Für den Transrapid müsste man in jeder Stadt ein S21 bauen, da man die zusätzlichen oberirdischen Anlagen wohl meist nicht unterbringen könnte. Viel Spaß dabei
Die Streckenführung ist gigantisch. Im fliegenden Wechsel: Tunnel, Brücke, Brücke, Tunnel, Brücke .. und das bei 280 km/h.
Nur schade, dass die Kamera als "Wackel-Dackel" installiert wurde.
Dafür sind die eingeblendeten Streckendaten super.
Ich glaube nicht, dass die Kamera wackelt - da sieht man an der Saugnapfhalterung, die absolut ruhig im Bild steht. Es ist der Zug, der ein klein wenig, besonders bei gerader Strecke, schlingert. Man erkennt das an den Gleiskörpern im Bezug zum Fensterrand und dem Kamerahalter.
Das ist doch nix gegen Köln-Rhein/Main
@@Peter0711DE Doch, es ist die Kamera, die sich aufschaukelt. Die Halterung bewegt sich minimal und auch die Landschaft ruckelt, so wie der Scheibenwischer und die Lüftungsschlitze ;)
Tolles Video! Es wäre schön, wenn man die aktuelle Geschwindigkeitsangabe mit einblenden würde.
Wahnwitzige Raserei! Ich bin dort gestern gefahren und ich liebe es
mit über 320 durch den silberbergtunnel, das ist krass ^^
habs ausgerechnet und komme gerundet auf 324 km/h
dann hast du dich irgendwie vertippt oder komisch gerundet :P
ich komme auf 320,57 km/h
ein bisschen groß gerundet vlt :D
Han ich auch raus
Ich habe die Zeit drei mal gestoppt und kam ebenfalls immer auf 88 bis 90 Meter/s. Hat der Zug dazu eine Sonderzulassung?
Der Zuf fährt mir ziemlich schnell, fix mal den Rechner und die Stoppuhr am Tunnel sprechen lassen. Ergebnis: Immer so zwischen 88-89 m/s =) Kann mir vorstellen, dass es ne Messfahrt war o.ä. =)
Sehr beeindruckend. Laufende Geschwindigkeitseinblendungen und eine stabilere Befestigung der Kamera sowie 4k hätten das Erlebnis noch gesteigert.
Sehr beeindruckend, insbesondere der Part ab 10:20
sehr entspannend anzuschauen
Geile Schnellfahrstrecke, so etwas soll auch zwischen Hamburg und Münster konzipiert werden als Ausbaustrecke
Ja das wär's,dann fahre ich nicht mehr mit dem Auto nach Hamburg.Nur fliegen ist schöner. Mit 280 km durchs Münsterland parallel zur vielbefahrenen A1.
Wird auch Zeit aber ohne Stop in Osnabrück Hbf. Vielleicht mal alle 2 Stunden ein ICE mit Halt in OS. Die Topographie ist so schön flach da lohnt sich das total.
@DB Netze: Könntet Ihr mal die komplette Strecke Berlin-München als Video einstellen?
Wahnsinn. Tolle Arbeit! War das der ICE-S?
Das vibriert aber extrem (mehr als bei anderen Führerstandsvideos). Außerdem gibt es noch eine seitliche "Wiegen-bewegung"; kann man z.B. bei der Überfahrt der Oelztalbrücke durch das virtuelle Schienenende am linksunteren Bildrand erkennen. Wie kommen beide Vibrationsformen zustande?
Echt unfassbar dass man diese Strecke mit all den Tunneln und Brücken tatsächlich umgesetzt hat. Gibt es denn für direkte Anwohner der Strecke mal bei einer Testfahrt mitzufahren vor der Aufnahme von fahrplanmäßigem Vekehr?
Es ist schon interessant, mit rund 300 km/h den Thürigner Wald zu "überqueren"
Gut auch die Benennung der EÜ, SÜ ; leider aber nicht vollständig.
Die Anzeige der jeweils aktuellen Geschwindig wäre wünschenswert gewesen.
Günter Wollert 2
ich hätte jetzt gerne noch die komplette Führerstandsfahrt von Erfurt nach Leipzig gesehen.
Bemerkenswert wenn ich bedenke dass man von Lichtenfels ( ca. 10 KM vom Ende des Videos entfernt ) nach Erfurt ca. 1h 30 Min braucht. Mit dem Zug waren das gerade 26 Minuten.
Super super , aber auch Erfurt nach Fulda Neubaustrecke gebaut ???? 👍👏
Tolle Strecke . Wie ist das wenn ein ICE mit 280 durch den Tunnel brettert und im Gegenzug auch einer kommt im Bezug auf die Druckwelle welcher der Zug vor sich herschiebt , ist das sehr spürbar?
Die fahren auf den Schnellfahrstrecken bis zu 300 km/h.
Die Fahrzeuge für solche Strecken sind Druckdicht ausgelegt. Das bedeutet, dass z.B. das Abwasser von den Waschbecken ebenfalls in den Grauwasserbehälter läuft und nicht wie bei einigen anderen Fahrzeugen unten raus. Darüber hinaus schließen die Türen vollständig, es sind keine Fenster vorhanden, die sich öffnen lassen und selbst die Wagenübergänge sind zur Umgebung vollständig abgeschlossen. Die Klimaanlage hat sogenannte Druckwellenventile, die bei der Tunneleinfahrt und bei einer Begegnung im Tunnel Automatisch schließen und dafür sorgen, dass man fast gar nicht´s davon merkt.
Druckdichte Züge gibt es nicht!
+Jakob Lenz
Doch die Fahrzeuge der Baureihen 401, 402, 403, 406, 407, 411, 412, 415 sind allesamt Druckertüchtigt und somit auch Druckdicht, weil beim Erkennen der Druckwelle (Automatische Detektion über Drucksensoren) sämtliche Zu- und Abluftkanäle vorübergehend verschlossen und anschließend wieder geöffnet werden.
Beim ICE3 (403, 406) kann man das sogar sehr gut Hören, wenn man im Bereich der WC´s ist.
Beim ICE1 und 2 (401 und 402) ist es zwingend notwendig, dass die Klimaanlage läuft, weil sonst keine Frischluft in die Wagen kommt.
Nein, Druckertüchtigt hat überhaupt nichts mit Druckdicht zu tun.
Mir gings ja auch eher darum wie sich verhält wenn vom beiden Seiten diese Druckwellen vor sich her geschoben werden
Da kann man wirklich sagen , die Bahn kommt 🚄💨💨💨💨💨💨💨🌪wie er da lang prügelt 😂
Ich dachte immer, es dürfen gar keine Tunnel mit 2 Gleisen pro Röhre aus Sicherheitsgründen mehr gebaut werden, sodass jedes Gleis seine eigene Röhre erhalten muss. Warum wurde das hier nicht gemacht? Oder wurden die Tunnel gebaut bzw. mit deren Bau angefangen, bevor die neue Sicherheitsverordnung in Kraft trat?
Die Planfeststellung ist bereits so lange her, da gab es die aktuellen Sicherheitsrichtlinien für Eisenbahntunnel noch gar nicht.
In der Ausführung kann man diese Strecke somit schon als veraltet ansehen.
Das ist wie fliegen auf Ebene 0. Genial
Ziemlich wackelige Aufnahme, liegt bestimmt am Triebkopf, aber ne Go-Pro o.ä. zu verwenden war eine gute Idee, kommt geil die Geschwindigkeit.
Ist eigentlich eine ICE-3 Verbindung Hamburg - München über diese Strecke geplant? Mit nem ICE-T da lang zu fahren wäre doch ne ziemliche Verschwendung von geschwindigkeit.
Ja ab ende diesen Jahres sollen dort die redesignten ICE 3 zum Einsatz kommen :)
Die Linien Hamburg-Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-München und Dresden-Leipzig-Erfurt-Eisenach-Frankfurt sollen mit ICE-T gefahren werden, die Linien Berlin-Leipzig-Erfurt-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart und Hamburg-Berlin-Leipzig-Erfurt-Nürnberg-München sollen mit ICE1, die Sprinter Berlin-Halle-Erfurt-Nürnberg-München und Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt mit ICE3.
Okay, habe nur mal was gelesen das der ICE 3 eingesetzt werden soll. Woher hast du denn die Info :)
In diversen Projektpräsentationen sind die Fahrzeugeinsätze erwähnt. Da steht auch, dass auf den Linien Berlin-München ab 2019 dann die neuen ICE4 zum Einsatz kommen sollen.
Ahh, ok interessant :)
Wow! 300 km/h ist schon schnell!
Das hier ist sogar 320. Das ist ein ICE-S bei einer Testfahrt. Im Personenverkehr wird da nicht scheller als 300 km/h gefahren.
Nice video! I like it! Which train model was it?
ICE-S ; en.wikipedia.org/wiki/ICE_S
@@manumarsch1428 Ah ok! Thank you very much!
Wie schnell war der ICE in diesem Video? Es sieht deutlich schneller aus als 300km/h.
330
Tolle Strecke... 😎
Total gut, aber welcher ICE war das?
ICE-S
das nächste Mal bitte in 4k :-D
Was heisst BKZ?
Blockkennzeichen.
Blockkennzeichen
Danke für die Arbeit. Wäre schön, wenn Ihr das Video noch mal ohne Zeitraffer in normaler Geschwindigkeit veröffentlichen würdet.
Olaf Ditzel
Ich glaube nicht dass das Zeitraffer ist 😅😅
Das ist keine Zeitraffer ^^
Olaf Ditzel
Ne also ich denke immernoch dass das kein Zeitraffer ist ^^
Das Video geht von Kilometer 187,8 bis Kilometer 79,9. Es umfasst also 107,9 Kilometer Länge. Laut den Einblendungen gelten davon auf 74,4 Kilometer 300 km/h, auf 22,4 Kilometer eine Geschwindigkeit von 280 km/h, auf 2,3 Kilometer 250 km/h, auf 6,1 km 230 km/h, auf 0,9 Kilometer 200 km/h und auf 1,8 Kilometer 160 km/h.
Die Gesamtzeit ist also:
74,4/300 + 22,4/280 + 2,3/250 + 6,1/230 + 0,9/200 + 1,8/160 = 0,3795 Stunden = 22,7 Minuten.
Das passt also zur Laufzeit des Videos.
Weiß jemand ob diese Geschwindigkeitsbegrenzungen temporär sind? Ich war nämlich eigentlich auf dem Stand, dass die gesamte Neubaustrecke für 300km/h zugelassen werden soll.
Geiles Filmchen. Schade, dass die Kamera so stark vibriert.
Liebe Bahn, wieso nicht immer so???
Deutsche Politik, und Meckerbürger, die keine Züge auf ihrem Acker mögen.
@@RailwayScholar Nee nee nee, vor allem ersteres!
@@tomasmuller5839 Aaaaber auch zweites, darauf kannste wetten. Vorallem in Bayern, da wollen sie ja nicht mal ne Stromtrasse.
@@RailwayScholar Wenn die Politik von sich aus seit Jahrzehnten nur einen Bruchteil dessen in die Bahn investieren WILL, was etwa die Schweiz investiert, dann muss ich mich über ein paar Nachbarjungs, die was dagegen HÄTTEN, keine Gedanken machen.
@@tomasmuller5839 Stimmt auch. In Amerika würden die Nachbarn wahrscheinlich noch mehr Stress machen. Da gilt die Finanzierung der Bahn als kommunistischer Terroranschlag.
Mich würde die betriebliche Durchführung und Sicherung dieser Zugfahrt interessieren. Hat da jemand Infos? Ich bezweifle dass der Zug bereits ETCS-geführt dort hergefahren ist, sondern.. anders.. :D
Ich bin Fdl in Unterleiterbach,es handelt sich hier um Versuchsfahrten die in in der grünen Welle u auch ETCS fahren.
Also vollständig ETCS-geführt?
Ist das echt oder Zusi ?
Echt
...bis auf die nervige Cam- positionierung(...an der Scheibe sind doch Vibros die übertragen werden!!) superklasse Video.Ganz klar Daumen nach oben! Mehr davon.....!
Man kann ja über die DB soviel meckern wie man möchte aber diese leistung das gebaut zu haben ist bemerkenswert. Hochinteressant. Mich würde es tatsächlich auch mal interessieren im FÜhrerstand mitzufahren falls sowas überhaupt möglich ist
Naja , mir würde es aus Sicherheitsgründen untersagt. Aber wenn du ein netten Lokführer hast, kannst du in ja Mal freundlich Fragen.
Wir erreichen in wenigen Minuten Coburg.
Am Anfang fährt der bei Rot los
Bei einer Testfahrt zu erwarten
Schön blöd. Statt diesem Millionengrab hätte man für das Geld lieber die Transrapid-Planung weiterführen sollen und sich nicht von den Chinesen die Idee klauen lassen sollen. Mit dem Transrapid hätte man sich alle Brücken und Tunnel sparen können und wäre sogar noch schneller gewesen.
GameRate auch beim Transrapid braucht man Brücken und Tunnel, denn auch dieser benötigt gewisse Meter für Steigung und Gefälle. Außerdem haben die Chinesen unser Konzept Abgekauft. Deshalb sehen deren Transrapit Züge genauso aus wie unsere. Und zur damaligen Zeit war es einfach viel zu Teuer um effizient und rentabel es den Menschen zugänglich zu machen
Einen negativen Kommentar gibt's halt immer...
Für den Transrapid müsste man in jeder Stadt ein S21 bauen, da man die zusätzlichen oberirdischen Anlagen wohl meist nicht unterbringen könnte. Viel Spaß dabei