CB Funk Echte Fuchs Lamda 1/2 Antenne OHNE Erdung Bauplan und Test - eflose

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 9 дек 2022
  • Nachbau der Projekte erfolgt auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden, weder Sachschäden, noch Personenschäden etc.
    Replication is at your own risk! I accept no liability for any damage, neither damage to property, nor personal injury, etc., which can result from the replica of the circuits shown here.
    In diesem Video zeige ich eine Schaltung zum Lamda 1/2 Drahtantennen aber auch Vertikalantennen oder Strahler ideal für CB-Funk anzupassen. Diese Schaltung kommt zwischen Koaxkabel und dem Antennen Strahler. Die Antenne braucht danach keine Masse und funktioniert trotzdem super, ich denke es liegt an der sehr losen Ankopplung des Antennen Schwingkreises an die Umgebung. Eine 230 Volt Glühlampe leuchtet daran, eine Energiesparlampe kann man daran auch zünden mit nur 4 Watt Sendeleistung eines CB Funkgerätes. Der Antennen Strahler muss 5,35 Meter lang sein, das ist die Antennen Strahlerlänge mit Verkürzungsfaktor 0,97 der bis 2 mm dicke Drähte gilt. Wenn man eine dickere massivere Antenne hat muss die Antenne eventuell noch weiter verkürzt werden, sie ist dann allerdings auch breitbandiger. Mit der Schaltung kann man auch eine CB Funk Hochantenne gut anpassen.
  • НаукаНаука

Комментарии • 47

  • @matthiasjahn5761
    @matthiasjahn5761 10 месяцев назад

    Genau das ist eine Halbwelle das Prinzip funktioniert gut. Ich hab so etwas auch allerdings mit 1:49 Balun und M -sperre. Vorsicht am Anfang und am Ende der Antenne bekommt man häßliche Verbrennungen wenn man da anfässt. Besten Dank für deine Videos schaue ich immer weil was du sagst ist realistisch. Grüße aus dem Harz

    • @eflose
      @eflose  10 месяцев назад

      Ja, das stimmt, am Anfang und am Ende der Antenne sind dann sehr hohe HF Spannungen, ich habe glaube bei 4 Watt CB dort schon 150 Volt HF gemessen und eine Energiesparlampe zündet da dann. Mit 1:49 kann man da auch ganz gut anpassen, was mir bei Versuchen aufgefallen ist dass Antennen ohne Erdung meistens viel besser funktionieren als geerdete Antennen und auch beim Empfang wenn man in bewohnten Gebiet wohnt da hat man mit einer nicht geerdeten Antenne mit Mantelwellensperre viel weniger Störungen der Geräte der Nachbar. Die meisten Störquellen sind ja geerdet und wenn man die Antenne erdet dann hat man einen Pol der Störungen ja schon direkt mit der Antenne verbunden, besser finde ich es wenn man die Antenne nicht erdet und höchstens noch einen hochohmigen Widerstand von Antenne zur Erde macht dass die Antenne sich nicht elektrostatisch aufladen kann und die Erde dann nur als HF Reflektor benutzt, ein Antenne Draht ist aber auch wesentlich niederohmiger als eine schlechte Erdung und das Wasser in der Erde vernichtet auch noch viel HF Leistung, Wasser ist leider kein guter HF Leiter.

    • @matthiasjahn5761
      @matthiasjahn5761 10 месяцев назад

      vielen Dank für deine Antwort.
      Du hast natürlich Recht mit der Erdung.
      Das ist ja eine Fuchsantenne und die funktioniert nur richtig wenn sie nicht geerdet wird. In vielen Veröffentlichungen wird die Fuchsantenne mit Erdung wiedergegeben auch leider in den neuzeitlichen Rothammel. Wenn man sich den alten Rothammel anschaut dann ist die Antenne natürlich nicht geerdet. Ja und Wasser ist ein schlechter Leiter und HF- Leiter. Das ändert sich mit Salzwasser. Dir noch einen angenehmen Feiertag und weiterhin gutes Gelingen beim Basteln aber das klappt ja super bei dir Grüße Matthias

    • @eflose
      @eflose  10 месяцев назад

      Ja, das stimmt, ich habe Fuchsantenne geerdet getestet, sie funktionierte deutlich schlechter und ich hatte da auch gleich viel mehr Störungen von Schaltnetzteilen von Nachbarn die ich dann empfangen hatte

  • @dasmusikradio
    @dasmusikradio Год назад

    klasse Robert 😎😎

  • @eisenrittermuller6914
    @eisenrittermuller6914 Год назад

    Danke Robert super

    • @eflose
      @eflose  Год назад

      Super, danke 🙂

  • @d.rei.8977
    @d.rei.8977 Год назад

    Danke Robert

    • @eflose
      @eflose  Год назад

      Super danke 🙂

  • @lucaelectronic
    @lucaelectronic Год назад +3

    Die Kopplung zwischen den beiden Spulen müsste doch induktiv sein oder nicht ?

    • @eflose
      @eflose  Год назад +2

      Induktiv muss die Kopplung sein ja, minimal ist die Kopplung auch kapazitiv daher funktioniert die Antenne nicht mehr wenn man die beiden Anschlüsse der 7 Wdg Spule umdreht also die funktioniert nicht wenn man an den unteren 7 Wdg Spulenanschluss den Antennen Draht anschließt, das muss für CB genau so gebaut werden wie gezeichnet dann funktioniert es perfekt. Die Anschlüsse vom Koaxkabel an der 1 Windungs Spule da ist es egal wie rum man das anschließt.

    • @action4free369
      @action4free369 Год назад

      @@eflose wenn du die spule drehst, ändert sich nur die stromrichtung. Ich glob du hast nen kondi gebaut. Oder es ist der dispkaysment current?

    • @eflose
      @eflose  Год назад +2

      Wenn ich die Antenne unten an der 7 wdg Spule anschließe dann funktioniert die Antenne nicht, schließe ich sie oben an dann funktioniert die super. Dem Luft Dreko selbst ist die Polung ja egal der hat so oder anders angeschlossen die selbe Kapazität, ich glaube dass die 7 Wdg Spule unten schon ganz leicht mit der 1 Wdg Spule einen Luft Kondensator bildet und darüber dann der HF Strom extremst hochohmig abfließt also dass das den zweiten Pol bildet. So ein Kondensator von oberer Spule zu unterer Spule mit Luft dazwischen ist extremst verlustarm, der ist besser als ein Keramik Kondensator, auch sind Luft Drehkondensatoren sehr verlustarm dadurch entstehen durch die kapazitive Kopplung der beiden Spulen eher so gut wir keine Verluste und das Ganze arbeitet sehr effizient, im Kondensator parallel zur 7 Wdg Spule entstehen auch kaum Verluste weil ich da einen sehr guten Luft Dreko verwendet habt, man kann sich so einen Kondensator vielleicht auch selber bauen aus Flächen mit Luft dazwischen. Die einzigen Kondensatoren die glaube noch minimalist weniger Verluste hätten wären wohl Vakum Drehkondensatoren aber die sind kaum bezahlbar...

  • @wechselrichterschaltungen
    @wechselrichterschaltungen Год назад +1

    Hallo Robert, wenn du 10,70 meter unterbringen kannst probier das mal......ist ja auch wieder hochohmig....möglichst senkrecht.dann strahlt die antenne flacher und es gibt mehr DX. viel erfolg.

    • @eflose
      @eflose  Год назад

      Danke, das ist eine sehr gute Idee, Senkrecht wäre super aber da brauche ich wohl einen Mast oder sowas da muss ich mal gucken, wenn der Mast leitend ist dann kann ich den Mast als Antenne verwenden aber muss den dann gut isolieren oder wenn ich so einen Gasfaser Mast hole dann kann ich da einen Draht fest machen der sollte ja hoffentlich isolierend die Abstrahlung nicht beeinflussen, aber es ist echt eine gute Idee auf die doppelte Länge zu gehen das kann man am Ende auch hochohmig speisen

  • @Soundfactory24
    @Soundfactory24 Год назад

    Die Fuchs- Antenne kenne ich noch von alten Franzis Fachbüchern, z.B. "Vademecum für den Funkamateur". Vielleicht kannst Du ja mal mit der Entfernung beider Spulen experimentieren. Vielleicht wird das Ganze breitbandiger, wenn beide Spulen näher sind )festere Kopplung). Oder vielleicht 1,5 oder 2 Windungen der Primärspule nehmen. Dadurch würde die Güte des Schwingkreises geringer, aber wohl auch breitbandiger.

    • @eflose
      @eflose  Год назад +1

      Stimmt, das ist eine gute Idee. Ich habe bemerkt dass man den Kreis wirklich nicht erden sollte weil man dann wieder alle möglichen Probleme bekommt dass die Erdleitung strahlt und so, mitsamt Mantelwellen auf dem Koaxial Kabel, ohne Erdung funktioniert es am besten, ich habe bis jetzt aber nur Videos gesehen wo das geerdet wurde was aber keine Fuchs-Antenne in dem Sinn dann mehr ist.

  • @mehr_wolf_weniger_adolf
    @mehr_wolf_weniger_adolf 11 месяцев назад

    Gute Arbeit! Spielt bei Kurzwelle die Antennenhöche überhaupt eine Rolle?

    • @eflose
      @eflose  11 месяцев назад

      Ja genau

  • @michaellichter4091
    @michaellichter4091 Год назад

    Ja das wird im Antennenbuch auch beschrieben welchen Einfluss der Transformator auf die Bandbreite der Antennen hat. Ich denke das der Röhrensender auch sehr gut an der Antenne arbeiten würde.

    • @eflose
      @eflose  Год назад

      Naja die Antenne selbst bedämpft den Schwingkreis sogar dadurch wird die Bandbreite wieder ein wenig größer, aber so ohne wirkliche Erdung ist das richtig aufgebaut und eine gute Lösung wenn keine gute Erdung vorhanden ist. Ich überlege das vielleicht mit umschaltbaren Spulen zu bauen um so mehrere Strahler auf verschiedenen Frequenzen anzupassen und jeden Strahler kann man dann auf mehreren Frequenzen betreiben 🙂

    • @eflose
      @eflose  Год назад

      Ja, ein Röhrensender arbeitet daran sicher auch sehr gut 🙂

    • @michaellichter4091
      @michaellichter4091 Год назад

      @@eflose Auf jeden Fall, schade das du kein Video mit dem Schaltplan zu deinem Röhrensender gemacht hast.

  • @wiesenhecht4185
    @wiesenhecht4185 3 месяца назад

    wieder einmal ne Super Anleitung zu nachbau dieser Antenne. Verstehe allerdings nicht das Wort bei 2:4543 min. Was ist am Ende der Wicklung nochmal wichtig ???

    • @eflose
      @eflose  2 месяца назад

      Danke, Wichtig ist dass die Antenne am oberen Ende der Spule angeschlossen wird. Ich verwende jetzt aber eine andere Antenne weil die Fuchskreis Antenne nicht Breitbandig ist also die muss man immer nachstellen, ich nutze aktuell eine Windom Antenne bei der ich einen 1:9 HF Trafo eingebaut habe also sowas wie ein Dipol bei dem ein Strahler etwas doppelt so lang ist als der andere die ist sehr Breitbandig und ich muss die Antenne nicht nachstellen, geht auch beim Empfang besser und ich habe weniger Störungen vom Nahbereich

  • @d.rei.8977
    @d.rei.8977 Год назад

    Ist das eine Blechbüchse auf die du die Spule gewickelt hast ?

    • @eflose
      @eflose  Год назад +1

      Das ist Pappe, also Pappkarton. Ich habe auf eine Blechdose Pappe rum geklebt, danach die 1 Wdg auf die Pappe geklebt und dann die 7 Wdg auf die Pappe geklebt mit Klebeband, dann die Dose aus der Pappe raus gezogen weil Blech ist ganz schlecht für einen HF Trafo. Die beiden Spulen sind nur auf Pappkarton und mit Klebeband festgeklebt. Diese Antennenanpassung für den 5,35 Meter Strahler klappt super für CB Funk, ist auch sehr effizient das sieht man auch daran dass die 230 Volt 15 Watt Glühlampe gut leuchtet.

  • @petermajor4599
    @petermajor4599 Год назад

    👏👏👏👏👏👏👏👏👏🐿

  • @martinkliebenschedel5161
    @martinkliebenschedel5161 3 месяца назад

    Ich hätte da eine Frage : ist dieser Dreh Kondensatator zwingend notwendig für diese Antenne oder kann man diese Antenne aucj ohne Dreh Kondensator nachbauen?

    • @eflose
      @eflose  3 месяца назад

      da die Fuchs Antenne nur sehr schmalbandig ist da ist der leider notwendig, wenn man die Antenne auf einer festen Frequenz nur betreibt dann kann man schon den Wert in etwa ermitteln und dann den durch sind fest Kondensator ersetzen

    • @martinkliebenschedel5161
      @martinkliebenschedel5161 3 месяца назад

      @@eflose Danke für die Info
      Ich wünsche dir noch einen oder Rest Sonntag! Und noch viel Spaß Basteln und bei deinen Videos!

    • @martinkliebenschedel5161
      @martinkliebenschedel5161 3 месяца назад

      @@eflose eine Frage noch zum Schluss
      Das heißt dass diese Antenne ähnlich wie die Magnetig Loop weil sehr schmal Bandig auf jeden Kanal ( Frequenz) neu abgestimmt werden? Oder zumindest kontrolliert werden ob der SWR noch stimmt und im Bedarfsfall neu justieren? Wie ich aus denem Video entnehmen konnte funktioniert diese Antenne am besten zwischen Kanal 1 und Kanal 40 dafür schlechter zwischen Kanal 41 bist Kanal 80 !

    • @eflose
      @eflose  2 месяца назад

      Die ist nicht ganz so schmal wie eine Loop Antenne aber fast so schmalbandig, auf 40 Kanäle CB Funk geht es noch mit SWR von 1,5, bei 80 Kanälen ginge das SWR schon auf über 2 ohne nachzustimmen. Theoretisch geht so eine Antenne vom Wirkungsgrad besser als eine Windom die ich aktuell habe aber eben nur auf einen kleinen Frequenzbereich, eine Windom mit 1/3tel zu 2/3tel Strahler und 1:9 Breitband Übertrager ist dafür extrem Breitbandig und funktioniert fast überall gut mit swr-Verlauf zwischen 1 und 2,5 die hat auf CB Funk bei den 80 Kanälen ein SWR zwischen 1 und 1,3. Vom Wirkungsgrad zwar etwas schlechter, ich vermute dass die nur etwa 50 % abstrahlt allerdings ist das für mich kein so großer Nachteil, ich höre die Kurzwelle empfangsmäßig rauf und runter da ist eine breitbandige Antenne für mich besser die ich nicht nachstimmen muss.

  • @joergklamke
    @joergklamke 9 месяцев назад

    Hi, zeige uns doch mal die komplette Antenne, ich baue auch gerne Antennen für den Speicher vielleicht wäre deine Antenne auch was für mich. 73 & 55 Jörg

    • @joergklamke
      @joergklamke 9 месяцев назад

      Aber dank deines Video werde ich mir auch noch solch eine Antenne bauen für meinen kleinen Antennenwalt auf dem Speicher ;-)

    • @eflose
      @eflose  9 месяцев назад

      Ich mag meinen genauen Standort nur nicht preisgeben daher ist das etwas schwierig, bin von endgespeister Antenne wieder angekommen weil die nicht Breitbandig genug ist also man kann damit nur ein paar Frequenzbereiche von der Kurzwelle machen wo sie in Resonanz und hochohmig gespeist werden kann, wenn ich die auf CB abstimmen dann ist die für untere Kurzwelle sogar eine eher schlechte Empfangsantenne das fand ich etwas blöd daher habe ich die Antenne hier aufgebaut: ruclips.net/video/fnYx8DLGSoo/видео.html die funktioniert fast überall sehr gut, die haben ich gerade in Betrieb, habe die so aufgebaut wie im Video beschrieben und auf CB sogar ein SWR von 1 bis 1,3 aber eine sehr stark merkende Richtwirkung dafür aber weniger Empfangsstörungen als mit der endgespeisten Antenne

    • @joergklamke
      @joergklamke 9 месяцев назад

      @@eflose macht nichts Robert ich dachte erst du hättest die auch unter dem Dach montiert nein deinen Standort sollst Du nicht verraten um Gottes Willen. Frage zum Dreko wieviel PF hat deiner ? Solch einen muss ich mir noch besorgen für den bau. LG Jörg

    • @joergklamke
      @joergklamke 9 месяцев назад

      @@eflose also diese Fuchs Kreis Antenne kannst du für sämtliche Bänder benutzen, es ändert sich immer nur die Strahlerlänge im 80 MB etwas über 40 Meter, bis runter zum 10 Meter Band um die 5 Meter mit der Antenne kann man schon was reißen finde ich

    • @eflose
      @eflose  9 месяцев назад

      ich müsste den Dreko auf gemessene 8 pF eindrehen und die Kapazität zwischen den beiden Spulen hatte ich auch mal gemessen die ist auch 8 pF, denke so ein 14 pF Dreko sollte reichen für CB. Das Problem an der Antenne ist dass man sie aktiv verkürzen oder verlängern müsste wenn man auf anderen Frequenzen was machen will und auch dass man den Fuchskreis auch immer nachstellen müsste da der schon fast zu schmalbandig ist für die 80 CB Kanäle, auf 3,5 bis 3,8 Mhz sieht es dann noch schlechter aus, deswegen habe ich dann die andere Antenne gebaut die kann bei den Abmessungen von 2 Mhz bis 30 Mhz mit nur einer Lücke bei 8 Mhz was fast gar nicht geht aber der Rest funktioniert super, auch Mittelwelle und Langwelle Empfangen funktioniert damit gut.

  • @umbertonerone6707
    @umbertonerone6707 3 месяца назад

    Machs besser mit einem Eisenkern no6 hast weniger verluste ein 2 zu 12 Verhälnis müsste für den Frequenzbereich optimal sein und nebst der effizienz steigt dann noch die bandbreite.

    • @eflose
      @eflose  3 месяца назад

      besser so einen ft140-43 Kern verwenden wenn man ein hohes Transformations Verhältnis haben will, die Eisenpulver Kerne haben ich gemerkt sind umso schlechter je höher man transformiert. Das hier ist ein sehr schmalbandiger Aufbau mit Luftspule.

  • @zufalls
    @zufalls Год назад

    Du misst falsch!
    Auf dem Messgerät ist links das SWR und nicht rechts!!!!
    Also stimmt deine Stehwelle nicht!

    • @eflose
      @eflose  Год назад

      Links steht "Watt" in der Anzeige und Rechts steht SWR in der Anzeige, ich habe noch ein zweites SWR Messgerät das zeigt das selbe SWR an also wird es schon stimmen, das Antennen Messgerät zeigt bei 27,1 Mhz auch ein 1:1 swr an, also ich kann es so lassen denke ich. Funktionieren tut die Antenne gut, ich überlege ob ich den Draht nicht noch etwas anders höher und freier spannen kann aber da guck ich mal wenn es draußen etwas wärmer wird.

    • @12null02
      @12null02 Год назад

      @@eflose Das ist auch richtig so wie du es machst. Bei diesen SWR-Metern dieser Bauart ist nur das Rechte Instrument das SWR. Das Linke hat nichts mit dem SWR zu tun, diese einfachen / billigen SWR-Meter sind KEINE Zwei-Zeiger Geräte.

    • @eflose
      @eflose  Год назад

      Danke, ja, links ist nur Sendeleistung und Feldstärke Messung und rechts ist fwd und ref also vorwärts und rückwärts also das swr. Das Messgerät ist jetzt nicht hochgenau aber es stimmt schon so in etwa 🙂