Erster ÖBB-Nightjet Wien/Innsbruck - Brüssel/Amsterdam mit Zugteilung in Köln-West, 26. Mai 2021

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 25 май 2021
  • In der Nacht vom 25. auf den 26.5.2021 (Di auf Mi) verkehrte zum ersten Mal seit den Corona-Lockdowns wieder ein Nachtzug zwischen Österreich und Belgien sowie nun auch den Niederlanden. Er besteht aus drei Zugteilen, in Köln-West werden die Teile nach Belgien und Holland voneinander getrennt. Bei den drei "Einzelteilen" handelt sich um:
    NJ 420 Innsbruck - Amsterdam
    NJ 40490 Wien - Amsterdam
    NJ 50490 Wien - Brüssel
    Dies sind die verkehrlichen Zugnummern. Betrieblich sieht das etwas anders aus, da fährt zwar auch der Nightjet 420 von Innsbruck nach Amsterdam, aber der Zugteil nach Belgien hat die Nummer NJ 424 und den Laufweg Köln-West - Brüssel.
    Original-Dateiname: 2021 05 26 Nightjet Premiere V05
  • Авто/МотоАвто/Мото

Комментарии • 35

  • @frankofrikadello1669
    @frankofrikadello1669 3 года назад +11

    Klasse Aufnahmen, klasse gemacht 👍
    Ja, Eisenbahn und Europa 🇪🇺, über Nacht klimaschonend verbinden 👍

    • @FilmemacherKilowatt
      @FilmemacherKilowatt  3 года назад +4

      Danke! Man darf gar nicht dran denken, dass vor 30 Jahren noch ein ganzes Dutzend solcher Nachtzüge jeden Morgen in Köln allein aus Richtung Süden ankam...

  • @helilebon614
    @helilebon614 3 года назад +6

    Extrem informatives Video. Besser geht's kaum. Sehr hilfreich sind die vielen Erläuterungen. Der Fahrplan scheint viele Zeitpuffer zu enthalten, da Verspätungen von ner halben Stunde problemlos aufgeholt werden. Herzlichen Dank für die Mühe.

    • @FilmemacherKilowatt
      @FilmemacherKilowatt  3 года назад +3

      Danke, immer gern! Für Nachtzüge tut man doch alles. :-)

  • @ohneEisen
    @ohneEisen 3 года назад +11

    Schöne Gemeinschaftsproduktion! Im Fahrplan scheint ja ordentlich Luft zu sein, wenn Verspätungen derart schnell aufgeholt werden können.

  • @BRFan-ee9ru
    @BRFan-ee9ru 3 года назад +4

    Wie immer ein schönes Video. Ich habe den NJ nur einmal Bekommen, das war Ende September 2020 in Düren ( 7:54). Ich finde es einfach nur spannend, wie der ganze Betrieb bewältigt wird, weil in Köln Süd müssen ja schließlich Zug Trennungen stattfinden.
    Mach weiter so!
    Schöne Grüße aus Düren.

  • @galahad6334
    @galahad6334 Год назад +1

    Das ist ja fantastisch! Dann werde Ich die Vectron ja jetzt ab nächster Woche jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit sehen. Freue mich schon. von mir aus, kann der weiterhin immer so um die 15 Minuten verspätung haben, dann hat man weniger Stress.

  • @tsaarmartijn
    @tsaarmartijn 3 года назад +2

    Schöne video. Viel Spass mit die NS Vectron in Köln.

  • @TreinspotterTobian
    @TreinspotterTobian 3 года назад +3

    Schöne Aufnahme!
    Grussen aus the Niederlande

  • @railion6513
    @railion6513 3 года назад +3

    Super Production! Das Video hat mir ja gefallen. Für der Laie wird der Zug von fast identische Loks ubernommen, HLE18 und Vectron.

    • @br232fan
      @br232fan Год назад

      ist die SNCB Reihe 18 nicht der Vectron?

    • @railion6513
      @railion6513 Год назад

      @@br232fan nein, HLE18/19 (II) ist noch Eurosprinter platform (sowie die Loks in Portugal), aber mit schwerere Crashtest Zulassung. Anders gesagt, der Lok ist ähnlicher an der 1216 als der vectron.

  • @TheKoenigr
    @TheKoenigr 3 года назад

    Gute Doku, die ihr da zusammengestellt habt. Den NJ von Wien nach Amsterdam möchte ich einmal nehmen. Meine Tochter lebt in Amsterdam und ich möchte sie einmal besuchen und da ist der NJ ideal....

  • @D445Scilla
    @D445Scilla 3 года назад +1

    Magnificient video

  • @j.h.3904
    @j.h.3904 3 года назад +1

    professionell, bitte mehr

  • @holgerwittenberg22
    @holgerwittenberg22 3 года назад

    Klasse Video. habe den Zug heute morgen in Duisburg fotografiert.

  • @erikheddergott5514
    @erikheddergott5514 3 года назад +4

    Wo wurden die Innsbrucker Wagen angekuppelt? In München?

    • @FilmemacherKilowatt
      @FilmemacherKilowatt  3 года назад +3

      In Nürnberg. :-) [Edit: Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass es zwei weitere Zugteile gibt: Innsbruck - Hamburg und Wien - Hamburg. In Nürnberg wird dann alles durchgemixt.]

    • @erikheddergott5514
      @erikheddergott5514 3 года назад +1

      @@FilmemacherKilowatt Danke schön. Zum Glück bedient die ÖBB auch uns in der Schweiz.

    • @helilebon614
      @helilebon614 3 года назад +1

      @@erikheddergott5514 Hoch lebe die ÖBB. Deutschland und die Schweiz profitieren sehr.

  • @renzo1706
    @renzo1706 3 года назад +1

    Super gemacht!!taume hoch!!

  • @fredaussi4057
    @fredaussi4057 3 года назад +2

    Très intéressant ! Vive l'Europe...en train !

  • @railfanpolska
    @railfanpolska 3 года назад

    Very nice video 👍 Great job. Have a nice day!

  • @tjittekamminga5170
    @tjittekamminga5170 3 года назад

    SUPER

  • @polkol7529
    @polkol7529 3 года назад

    nice one 👍 Greetings from Poland 🖐️🙂

  • @The0070049
    @The0070049 3 года назад +2

    Gutes Video. Sind solche Zugteilungen abseits der Bahnsteige neuerdings üblich oder ist es hier wegen dieser erwähnten Bauarbeiten beim Hbf ? Unglaublich, wie nun bei der Relation Paris-Berlin der Wettbewerb spielen soll - ganze drei Routen (NJ & zwei Mitbewerber) sollen sich da konkurrenzieren/runterwirtschaften (s.a. Beitrag vom 24.5. auf David Frankals Kanal) ... Die nach wie vor massiv deregulierte Luftfahrt wird's freuen ... Der neue Flixzug mag wohl glänzen - aber "speziell" attraktiv kommt der irgendwie nicht mehr daher.

    • @FilmemacherKilowatt
      @FilmemacherKilowatt  3 года назад +4

      Also, solche Teilungen mitten im "Nichts" gab es bislang eigentlich nur selten, man könnte da Hildesheim als solche durchgehen lassen (die Einwohner mögen es mir verzeihen), wo der NJ von Zürich nach Hamburg und Berlin geteilt wurde, soweit ich mich erinnere, ohne Aus-/Zustiegsmöglichkeit. Im vorliegenden Fall hätte man allerdings ausgerechnet während der morgendlichen Berufsverkehrs-Spitze für eine recht lange Zeit eines der wertvollen elf Gleise des Kölner Hbf für die Teilung des NJ reservieren müssen, die sich - wie bei Nachtzügen üblich - auch gerne mal um einige Zeit verschieben kann. Deshalb wurde entschieden, den Brüsseler Teil schon in Köln-West abzukuppeln und die beiden Amsterdamer Teile (aus Innsbruck und Wien) von West über Köln Hbf - Düsseldorf - Arnheim etc. weiterzufahren. Lediglich die Baustelle irgendwo zwischen Köln und Utrecht sorgt jetzt dafür, dass auch die Amsterdamer Teile vorübergehend keinen Verkehrshalt in Köln etc. haben.

    • @The0070049
      @The0070049 3 года назад +1

      ​@@FilmemacherKilowatt Merci beaucoup für die Erläuterungen. Also nichts mehr mit "roter Teppich" für die edlen Züge. Trotzdem irgendwie nachvollziehbar; wieso auch sollte eine "auf Effizienz getrimmte" (Ex-)Systembahn noch für Mitbewerber schwitzen ... ähnlich erging es einst Artesia in Paris. Der Eliminierung des Nachfolgers Thello diente Covid geradezu. In Italien sind die Hauptbahnhöfe von Mailand, Florenz oder auch Rom entweder während der anschluss-attraktiven Zeiten tabu oder nur noch im Sandwich erlaubt. In Spanien etwa besteht offenbar auch nur noch sehr mässiges Interesse an einer Wiedereinführung des klassischen Sud-Express zwischen Portugal und dem Baskenland ... Ein unvergessliche Reise zur QM2 an den Hamburger Landungsbrücken mit An-/Rückfahrt im NZ Schweiz-Skandinavien (mit Kurswagen BSL-Minsk-MOS für den NZ AMS-MOS ... ) ist auch noch keine zehn Jahre her. Das Engagement der lieben Austria-Nachbarn ist sicherlich lobenswerter Anschub. Zur Rückkehr eines potenten pan-europäischen Nachtnetzes(inklusiver attraktiver, realistischer, nachvollziehbarer Pauschaltarife für Frühbucher anstatt undurchsichtiger "Marktpreise") scheint's jedoch noch ein ziemlich langer & steiniger Weg. Eine Rückkehr zu einer solch transparenteren Mobilitäts-Preisregulierung würde übrigens weit über den Nachtschienenverkehr hinaus für allgemeinen Gesellschaftsnutzen sorgen(Umwelt/Politik etc). Wo es einst das kleine unkomplizierte RIC gab, brauchts heuer mehrere Jahre um "ein Fahrzeug" schon nur für mehr als ein Land fit zu machen.
      LG aus der föderalen Schweiz ...

  • @DrDES-dp6un
    @DrDES-dp6un 2 года назад

    Warum eigentlich kein Verkehrshalt mit Zugteilung/-vereinigung im Bf. Köln Süd?

  • @nolibtard6023
    @nolibtard6023 2 года назад

    Wieso kann die Belgische Lok nicht gleich ab Köln ziehen?