Schön lockeres informatives Video. Unser Black Bully kommt in ca. 3 Wochen als Generation 6.1 mit 150PS DSG in einer echt schicken Ausstattung - da meine Frau im Rollstuhl sitzt mit Kassettenlift so dass sie quasi samt Rollstuhl ins Auto "getragen" wird - was auch nochmal für das unfassbarre Platzangebot spricht. Ich freu mich riesig drauf! :D
Wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Schafft der Motor mal wieder über 90.000 km oder braucht der dann einen Austauschmotor? Schade, was VW da den Kunden beim T 5.1 zugemutet hat.
Ein schönes Video, klasse Präsentation des Fahrzeugs und ein guter Bericht darüber. Ich habe mir den T6.1 Multivan diesen Sommer als Highline gekauft mit 199 PS. Ich bin super zufrieden mit dem Fahrzeug und ja, der Preis ist sehr stolz, doch bisher mein bestes Fahrzeug und ich würde ihn immer wieder kaufen. Es gibt nichts besseres als VW Busse. Da fehlt der V Klasse einfach auch der Charme. Der echte "Bulli" ist eben eindeutig VW vorbehalten. Einzig verwundert war ich in eurem Video über die Darstellung der Rückfahrkamera, denn da habe ich bei meinem Highline irgendwie rechts nicht so viele Buttons zum Klicken. Woran liegt das denn? Habe auch die gleiche Kameraversion.
@@BlackForestDrive Ich habe mir das nochmal genauer angesehen. Es liegt vermutlich an der Version der Rückfahrkamera, die man bei Bestellung geordert hat. Ich habe die statischen Linien und es gibt noch die dynamischen Linien. Sicher wird hier der Unterschied liegen und die Tatsache, dass man mehr Optionen angezeigt bekommt.
Danke für das interessante Video! Eine Bemerkung hat mich überrascht: "Jeder braucht den Allrad (abgesehen von Situationen in Schnee) nicht"?? Und was ist in Situationen mit hoher Zuglast (Hängerbetrieb) oder auf einem Acker wenn man seinen Segelflugzeuganhänger vom weichen Acker zieht? Oder aber im Sand im Sommerurlaub auf unwegsamen Gelände? Ich bin noch nie Allrad gefahren, doch praktisch kann es in solchen Situationen neben dem Fahren auf Schnee sein.
Anhängerbetrieb ohne Allrad aus der Erfahrung vieler: Schon bei etwas rutschiger Straße und erst Recht an Steigungen sehr problematisch. Wer mehr als Straße sehen oder mal in den Winter fahren möchte, ist mit dem schweren Fahrzeug ohne Allrad nicht glücklich. Ich habe jetzt auch den Cali Beach bestellt samt Allrad und sogar die Differenzialsperre!
die Hartplastik-Haptik ist schlicht bei den Preisen schlicht eine Frechheit, das mag im reinen Handwerker-Transporter richtig sein, das kann man sich nicht schönreden, sorry
@@BlackForestDrive scheinbar kritisieren aber diesen Punkt besonders viele Leute, was ich für völlig plausibel halte, schließlich bin ich ständig von dieser Haptik umgeben
Senkt DCC auch das Chassis des Busses? Wie viele mm? Kann ich die Kartenansicht im digitalen Cockpit auf Discovery Media 8 "sehen? Oder nur auf Pro Media 9,2"? Tnx und Grüße.
Bei diesen Preisen kann man auch geschäumtes Material für den Innenraum verwenden. Nur wenn man den letzten Cent verdienen möchte natürlich nicht...dieser Verein versteht nicht, dass man sich abgezockt fühlt.
Schaut mal bei Redhead Zynlinderkopftechnik rein und seht, was diese tollen 4-Zyl Motoren für Probleme machen ... das macht Mercedes besser, dort gibt es jetzt wieder einen V6 für die V-Klasse und mein nächster Bus - wenn dann mein jetziger T5 5-Zyl doch mal den Geist aufgeben sollte. Die 4 Zyl Motoren von VW sind für den Bus einfach eine Frechheit ... und dann stell Dir mal vor, Du willst mit dem Bus auch noch einen etwas grösseren Hänger ziehen ... :-D
@@radmanufaktur-deine-bikeex1916 ja ich denke, mir würde sogar der 220 reichen. gechillt mit dem Wohnwagen 100 km/h, Viel Spass mit dem Marco Polo, schöner Bus.
auf den Redhead Kommentar habe ich gewartet....unter jedem T6 Beitrag findet man diese! Aber bedenkt doch mal, wie viel T6 so rumfahren, wenn angeblich jeder so ein Problem mit dem Motor hätte, dann würde kaum noch einer auf der Straße fahren. Redhead hat ein paar Sonderfälle am Start und der Rest, wie auch ich mit 160k auf der Uhr, sind zufrieden mit dem Motor! Also hört auf mit dem RedHead Schwachsinn....
@@zapfanlage8225 Bei uns fahre immer mehr Vitos und V-Klassen rum, hier steigen dutzende Unternehmen auf Mercedes um. VW sieht man noch viel in Flotten und als gebrauchte aber die Verkaufszahlen reden eine andere Sprache. Mercedes kommt mit der Produktion nicht mehr hinterher. Klar fahren viele rum aber meine Erfahrung ist, das VW Kunden mehr "Schmerz" ertragen. Die freuen Werkstätten bei uns fahren keine VW, auf die Frage warum. "Das sind meine besten Kunden". In meinem Umfeld sehe ich immer weniger T6, das war früher anders und auf den Fahrrad Messen nimmt der Anteil deutlich ab.
Jeder muss wissen was er möchte. Der Bulli ist eher wie ein Transporter gebaut, die V-Klasse eher wie ein PKW. Was bedeuten würde, dass das Fahrwerk des Bulli deutlich länger hält, da es für ganz andere Belastung gemacht ist....
Der T6.1 bringt unserer Meinung nach ein paar schöne Erneuerungen. Doch erst mit dem passenden Zubehör von camperX wird der VW California T6.1 erst genial.
Hallo, schönes Video. Ich habe einen T6.1 als Geschäftswagen, mit sehr viel Ausstattung. Ich würd die Schüssel nie privat kaufen, viel zu teuer für das was er bringt. Ich war immer VW Bus Fan aber das ist ne Frechheit. Ich hoffe VW baut mal wieder gute Autos.
@@BlackForestDrive VW T6.1 Transporter ca 2 Monate alt und ca 6000 km Ich: 165 cm, 70kg Sitz ist nicht mittig vor Lenkrad. Schaltkulisse ist im Weg, Knie stößt an. ab 120 bis 150km am Stück im Auto bekomme ich Rückenschmerzen (mit Komfortsitzen). ACC auf 130 km/h gestellt, niemand vor mir und das Auto macht eine Notbremsung. Software Update nach 95km nötig. Becherhalter im Armaturenbrett sind sehr ungeschickt, einmal Kaffee übergelaufen und man hat alles in der Lüftung. Schiebetür hängt öfter beim öffnen. Beleuchtung im Laderaum ist nur von vorne zu bedienen. Für so viel Plastik zu teuer. Als Werkstattwagen zu unpraktisch/teuer. Als Familienwagen zu hässlich (Plastik). Er fährt gut, wie ein normaler Mittelklassewagen. Sitzheizung und Standheizung sind gut. Automatikgetriebe schaltet gut (ohne Anhänger) Die Sitzbank (Beifahrer) mit Staufach ist super. Ich hab nur den Handwerkerbulli aber mit viel Ausstattung. Meine Meinung und meine Kollegen sind auch nicht übermäßig glücklich. Gruß Michael
....ich fahre seit 10 Jahren T4 und habe mir jetzt eine "low budget " Variante für 43000 € konfiguriert.....wenn man nicht immer alles haben muss, ist das ok! Grüße aus Braunschweig
Warum? Weil er kleiner ist? Weil er vermutlich teurer wird? Der T7 verleugnet leider dann seine Transporter Gene und trägt mMn. die Bezeichnung Multivan zu unrecht.
@@wielandmarissens856 Dann mag man glücklich werden damit. Aber wenn du mal einen Multivan T5/6 hattest, und dir dann der T7 vorgesetzt wird verstehst du, warum mich der T7 so gar nicht anspricht. Ich sehe im T7 eher einen Touran max, aber ein T wie Transporter ist er ebenso wenig wie er noch ein Multivan sein wird. :-)
Der T7 hat leider nichts mit seinen Vorgängern und dem Kultfahrzeug VW Bulli zu tun. Er gleicht dem Opel Zafira und spricht mich, sowie viele andere Bulli und VW Fans überhaupt nicht an. Ich rate eher zum T6.1, denn ich bin damit mehr als zufrieden.
Fahrbericht von 30-minuten für Probefahrt sollte defenitiv in Beschreibung stehen. Sonst ist es nicht korrekt, bzw. nur für ein RUclips Video für paar Stunden so ein T6 ausleihen und dann Fahrbericht nennen ist nix gut.
Ganz einfach: Weil Mann es nicht braucht und auch nicht vermisst. Zudem sind die Aufpreislisten kein Schnäppchen. Ob du es glaubst oder nicht, bei vielen ist irgendwann die finanzielle Schmerzgrenze auch bei einem Bulli erreicht.
VW und sein Preis, der ewige Kritikpunkt, zumal es dem Konzern trotz Abgasskandal finanziell noch mehr als gut genug geht. Auf der anderen Seite hat aber selbst der hauseigene Lagerarbeiter bei VW mindestens 20€ Stundenlohn, und bei entsprechender Fachqualifikation geht das Gehalt auch nochmal deutlich nach oben. Großzügige Gehälter jedoch müssen auch irgendwie bezahlt werden, und dafür bin ich dann auch gerne bereit, für das Produkt ein paar Euro mehr bezahlen.
Verbrauch ist bei dem Fahrzeug viel zu hoch. Bei Schleichfahrt brauch das Fahrzeug wesentlich mehr 1,5 2,0 Liter mehr als der T6 mit gleicher Ausstattung. Also das Fahrzeug sollte hier auf 6;5-7,5 Liter kommen. Leider aber das wird ja in keiner Weise Angesprochen. Mein Fazit nach dem sechsten VW Bus T5 -T6.1 in Reihe ist sehr enttäuschend.
Ich habe mich bewusst für den Vorgänger, den T6 als Jahreswagen entschieden, allerdings bereits mit Euro 6d Temp, weil ... ein neuer einfach zu teuer ist angesichts der zu erwartenden Haltbarkeit im Vergleich zu einem 90iger Jahre VW T4. Der Wertverlust im ersten Jahr ist schon nicht wenig, wird hinten raus aber immer geringer weil eben einfach begehrt. Auf Reisen gibts kaum ein schöneres Auto, denn man sitzt einfach irre bequem bei gleichzeitig besten Sichtverhältnissen auf Grund der hohen Sitzposition. Als Multivan ab Comfortline ist er noch dazu sehr leise und mMn. mit einem schöneren Armaturenbrett ausgestattet als es der T6.1 zu bieten hat. Beim Thema Ablagen hat VW bei den Bullis definitiv geklotzt und nicht gekleckert, sehr gut. Was nervt sind Kleinigkeiten: - subjektiv regeneriert mein DPF am liebsten kurz vor Ende einer Fahrt auch wenn diese 7h lang war. Warum man nicht mehr eine Anzeige hat die einem den Zustand des DPF anzeigt und einen Knopf mit dem man die Regeneration dann ggf. etwas früher manuell anstoßen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. - ein 2018er Bus wurde mit 2017er Navi-Software ausgeliefert die Autobahnabschnitte nicht kennt, welche seit 2016 befahrbar sind - schwach - ab Werk kein induktives Handy laden möglich (es gibt aber Umbauanleitungen!) und noch schlimmer, Android Auto verlangt nach USB-Kabelanschluss obwohl das Entertainmentsystem Bluetooth und WLAN beherrscht - die Aufpreise sind teils Irrwitzig, so z.B. für die Stauboxen unter der 3er Bank - ok, bei Ikea gibts passende für 3 Euro - 70 L Tank - da mein Bus gebraucht gekauft war konnte ich nicht wählen ob 70 oder 80 L - aber ich muss sagen trotz korrektem Verbrauch, wird mir der 70 L Tank zu flott leer (im Vergleich zum T4 mit 80 L Tank) und am liebsten würde ich auf 80 umrüsten da es mich irgendwie nervt mit dem Tank keine 800 km bei moderater Fahrweise zu kommen, was beim T4 stets ging. Ansonsten - 1x VW Bus immer VW Bus. Wir hatten uns auch die V-Klasse angeschaut und ja, sie erscheint wertiger verarbeitet und bietet auch gute Motoren und statt DSG eine Wandlerautomatik was ich statt des DSG auch gern gehabt hätte. Aber - es kommt einfach nicht das Bus Feeling in der V-Klasse auf. Die fährt sich eher wie die B-Klasse, nicht schlecht aber eben auch nicht emotional aufregend. Ford war ebenfalls im Gespräch, aber in unserer Gegend sollte ein gebrauchter Ford das selbe kosten wie der VW - je nee, is klar. ;-) Auch beim PSA Konzern waren wir und schauten uns den Traveler an - durchaus ansprechend aber teils derbe Defizite bei der Funktionalität und Variabilität dazu keinerlei Kultstatus mit Haben will Effekt. So wurde es bei uns ein T6 Multivan Comfortline mit 150 PS TDI und 7-Gang DSG, LED, AHK, Markise, usw. - aktuell unser Traumauto und Traumnachfolger für den in die Jahre gekommenen T4 MV classic den wir fast 16 Jahre gefahren sind - ich hoffe der T6 erfreut uns auch wenigstens 10, besser 15 Jahre. ;-) Und damit das was wird, haben wir ihn auch erst einmal selber noch nachkonserviert, da ab Werk die Konservierung leider erhebliche Lücken aufzeigt. Ein WE auf der Hebebühne und mehrere kg Mike Sander sowie KLine Wachs später ist aber auch der Punkt erstmal abgehakt.
Kann da vieles unterschreiben. Ich wollte auch erst einen jungen T6, aber die Preise mit halbwegs Ausstattung waren nun wirklich ganz nah dran am Neuwagen als Reimport (auch Comfortline). Ist letztlich doch kein Reimport geworden, aber ein 6.1 und ich bin bislang sehr zufrieden. Einige Kritikpunkte bzgl. der Trapo-Plastik usw. kann ich nachvollziehen, stören mich aber in keinster Weise. Die elektromechanische Lenkung und diverses Anderes reißen es (für mich persönlich) wieder raus. Induktives Laden könnte man ja mit dem 6.1 auch bestellen, aber da das dauernd lädt, hab ich das mal gelassen. Für über 400 Taler Aufpreis stecke ich das Teil halt lieber noch mittels Kabel in eine der vielen USB-Buchsen. Die Sache mit der Regeneration ist leider nicht verbessert, man kann aber seit wenigen Wochen eine manuelle Standregeneration konfigurieren... kam zu spät für mich, dürfte vllt. eher was für die Handwerker im tgl. Kurzstreckenbetrieb sein. Euch allzeit gute Fahrt und auf ein möglichst langes Bulli-Leben.
@@gabrielhauser5988 z.B die Motoren. Gerade der 2.5 TDI mit 102 PS geht locker über die 400.000 km - das wird ein 2.0 TDI eher seltener schaffen. Dazu der teure DPF tausch der am Werk leider eher schlechte Rostschutz... Es wäre ja schön, wenn unser T6 auch über 20 Jahre und über 360.000 km hielte, ich denke aber das ist eher ein Wunschtraum. ;-)
. gutes Video ich würde den VW-Bus grundsätzlich allen anderen und wenn es vorziehen einfach weil ich ihn liebe. ich würde tatsächlich den großen Motor nehmen ich würde ihn so ähnlich nehmen wie in hattet. nur ich würde mir wahrscheinlich individuell konfigurieren oder nach einem niederen ausstattungs-paket suchen wenn da sie mal bei einer meiner Kritikpunkte. warum nennt man diese Ausstattungsvariante Edition? Macht keinen Sinn vor allen Dingen mit Hinblick auf den nächsten runden Geburtstag der in zwei Jahren ansteht finde ich es halt schade dass man sich jetzt zum VW-Händler gehen kann und sagen kann ich hätte grundlos gern die Ausstattung Edition macht keinen Sinn. Schriftzug. ich bin tatsächlich gespannt was in zwei Jahren bei dem 75-jährigen Jubiläum ein rumkommt für einen Fahrzeug weil da muss ja irgendwas spezielles kommen wieder. ich würde euer Testwagen mal schätzen auf so 55000 ich habe jetzt nicht speziell umschauen geguckt ob ihr preis angegeben hat wird mich mal interessieren ob das passt. der Treppe Assistent dass der Fehlt bei dem Auto stört mich jetzt nicht unbedingt. weil ich würde den glaube ich eh nur im Urlaub nutzen um um ihn mir dann rein zu machen müsste entweder beim ausstattungs-paket dabei sein oder er dürfte nicht allzu teuer sein in der Einzel Listebin gespannt was als nächstes kommt
Keine Ahnung warum Sie das Edition genannt haben, bin auch gespannt was zum Jubiläum kommt, vielleicht schon der Neue der mit Ford zusammen entwickelt wird
@@BlackForestDrive ich bin auch sehr gespannt drauf ich kann mir gut vorstellen dass du neue dafür geplant ist ja aber ich kann mir vorstellen dass du dafür auch noch mal ein Spezial Edition machen müssen weil 75 Jahre ist schon ne Hausnummer ne ich verstehe zwar nicht warum die keine eigene Entwicklung machen sie haben alles dafür im Haus weil letzten Endes bei der Zusammenarbeit mit Ford gibt das nur nutzen für Ford sorry hatte null von qualitativ im Vergleich zum Bulli
Cooles video, mir gefällt der Bus. Finde es noch witzig das der T6.1 MV bei den sitzen, Carosserie, Teppich und innenverkleidung und Dachhimmel noch praktisch gleich ist wie bei meinem T5 MV von 2003, das einzige was ich beneide ist der Abstandstempomat, das ist gemütlich. Trotzdem würd ich mir keinen neuen holen da ich mit dem Stirnradgetriebenen 2.5Liter wenig ärger habe wenn man die Kinderkrankheiten behoben hat und ihn mit dem richtigen öl fährt. Die meisten Assistenzsysteme find ich grundsätzlich unnütz da man die nur braucht wenn man eh schon nicht auto fahren kann. Spass bei seite. Weitere gründe sind für mich die Abgasnachbehandlung die ich nicht möchte die natürlich von gesetzeswegen verbaut werden müssen, da kann ich bei meinem 03er getrost noch auf teure Komponenten wie DPF, Adblue, und gekühlte Abgasrückführung verzichten, was auch die servicearbeit vereinfacht weil die ganze karre nicht mit so Schrott vollgestopft ist. Trotzdem, schöner Bulli, das design ist gelungen, und wenn jemand so lange die gleichen komponenten verbaut zeugt das von Qualität und das ist 85'000 piepen wert, meiner hat nach 17 Jahren praktisch 0 rost. Den Fiat Ducato könnt ihr nach 10 Jahren in die Tonne schmeissen . Daumen hoch für VW
Nein ich würde ihn nicht kaufen Er ist einfach zu teuer.Klar er ist die Nr.1. Aber wer so einen Bus kauft nutzt ihn auch und dafür ist er zu schade.Meine Wahl ist deswegen ganz klar der Ford Tourneo custom x. Alles drin alles dran und mit Nachlass schon ab 36900 erhältlich.
Dommage que le véhicule est trop cher, j'aurai liké si son prix était 35% moins cher surtout qu'il y a treize mois de délais d'attente pour une commande en février Mars 2021. Et que les raisons ne sont pas claires, le covid-19 ne peut tout expliquer. Je serai curieux de connaitre la vérité. Merci;
Der Bulli ist Kult und deshalb kann VW solch überhöhten Preise machen und er wird trotzdem gekauft. Selbst gebrauchte haben noch sehr hohe Preise. Meiner Meinung ist die V-Klasse einiges günstiger und technisch das bessere Auto.
klasse Bus aber der letzte "Bulli" war der T4. Danach gab es nur noch den Frontmotor und das ist eben kein Bulli mehr . VW möchte gerne den Begriff Bulli wieder aufwärmen. Aber..........
schöner ist der Bully aber Verstand sagt V Klasse, auch weil ich nur Automatik fahren will, Und Bully mit DSG, da freut sich die Werkstatt über viele Tausender Reparaturkosten. Nein Danke.
@@dieterh8757 Also ich fahre seit mehr als 5 Jahren mit DSG und noch nie Probleme damit gehabt. Welche Reparaturen fallen denn beim DSG so häufig an ? Was muss alles wieder neu instand gesetzt werden, für wieviel Euros ? Das würde mich mal brennend interessieren !
Mein Traumauto für die Familie und Freizeit, und sehr sehr Wertstabil. Hab den T6 seid einem Jahr, ist einfach jeden Cent Wert 👍👍👍.
Ich finde das Auto bzw den Bus richtig super. :) Danke für das tolle Video dazu.
gerne, und danke dir:)
Schön lockeres informatives Video. Unser Black Bully kommt in ca. 3 Wochen als Generation 6.1 mit 150PS DSG in einer echt schicken Ausstattung - da meine Frau im Rollstuhl sitzt mit Kassettenlift so dass sie quasi samt Rollstuhl ins Auto "getragen" wird - was auch nochmal für das unfassbarre Platzangebot spricht. Ich freu mich riesig drauf! :D
Das glaube ich, wünsche euch viel Spaß damit dann
Wie schauts mit der Haltbarkeit aus? Schafft der Motor mal wieder über 90.000 km oder braucht der dann einen Austauschmotor? Schade, was VW da den Kunden beim T 5.1 zugemutet hat.
Macht immer Spaß zuzusehen 👍🏻
Vielen Dank:)
Ein schönes Video, klasse Präsentation des Fahrzeugs und ein guter Bericht darüber.
Ich habe mir den T6.1 Multivan diesen Sommer als Highline gekauft mit 199 PS.
Ich bin super zufrieden mit dem Fahrzeug und ja, der Preis ist sehr stolz, doch bisher mein bestes Fahrzeug und ich würde ihn immer wieder kaufen. Es gibt nichts besseres als VW Busse. Da fehlt der V Klasse einfach auch der Charme. Der echte "Bulli" ist eben eindeutig VW vorbehalten.
Einzig verwundert war ich in eurem Video über die Darstellung der Rückfahrkamera, denn da habe ich bei meinem Highline irgendwie rechts nicht so viele Buttons zum Klicken. Woran liegt das denn? Habe auch die gleiche Kameraversion.
Gerne:)
Klar da gehen die Geschmäcker auseinander
Ohje gute Frage, vielleicht ein Update?
@@BlackForestDrive Ich habe mir das nochmal genauer angesehen. Es liegt vermutlich an der Version der Rückfahrkamera, die man bei Bestellung geordert hat. Ich habe die statischen Linien und es gibt noch die dynamischen Linien. Sicher wird hier der Unterschied liegen und die Tatsache, dass man mehr Optionen angezeigt bekommt.
Super Kontrast Programm. Ich habe gerade Dein RS 4 Video gesehen und jetzt das 😂
Danke dir:) Schön das du bei beiden dabei bist:)
@@BlackForestDrive Hallo Denis, ich muss mich bei Dir für den Content bedanken. Du / Ihr macht das sehr gut 👍
@@tonibeitlich9948 Freut mich:)
Ganz klar- gar keine Frage! 😅
Top Video
Danke 😅
Danke für das interessante Video! Eine Bemerkung hat mich überrascht: "Jeder braucht den Allrad (abgesehen von Situationen in Schnee) nicht"?? Und was ist in Situationen mit hoher Zuglast (Hängerbetrieb) oder auf einem Acker wenn man seinen Segelflugzeuganhänger vom weichen Acker zieht? Oder aber im Sand im Sommerurlaub auf unwegsamen Gelände? Ich bin noch nie Allrad gefahren, doch praktisch kann es in solchen Situationen neben dem Fahren auf Schnee sein.
Anhängerbetrieb ohne Allrad aus der Erfahrung vieler: Schon bei etwas rutschiger Straße und erst Recht an Steigungen sehr problematisch. Wer mehr als Straße sehen oder mal in den Winter fahren möchte, ist mit dem schweren Fahrzeug ohne Allrad nicht glücklich. Ich habe jetzt auch den Cali Beach bestellt samt Allrad und sogar die Differenzialsperre!
Toll und freundlich erklärt, vielen Dank
Danke!:)
die Hartplastik-Haptik ist schlicht bei den Preisen schlicht eine Frechheit, das mag im reinen Handwerker-Transporter richtig sein, das kann man sich nicht schönreden, sorry
Ja diesen Punkt kann die V-Klasse besser
@@BlackForestDrive scheinbar kritisieren aber diesen Punkt besonders viele Leute, was ich für völlig plausibel halte, schließlich bin ich ständig von dieser Haptik umgeben
Tolle Präsentation!!!
Danke:)
Senkt DCC auch das Chassis des Busses? Wie viele mm?
Kann ich die Kartenansicht im digitalen Cockpit auf Discovery Media 8 "sehen? Oder nur auf Pro Media 9,2"?
Tnx und Grüße.
ICh meine nein
Gute Frage also ab T6
Ja, das geht definitiv ab Mj. 2021 und das wird seit 2 Monaten ausgeliefert. (Selbst getestet)
Bei diesen Preisen kann man auch geschäumtes Material für den Innenraum verwenden. Nur wenn man den letzten Cent verdienen möchte natürlich nicht...dieser Verein versteht nicht, dass man sich abgezockt fühlt.
Bisschen schade ist es ja, wobei das ja bei vielen ist, klar die sind dann aber günstiger
Schaut mal bei Redhead Zynlinderkopftechnik rein und seht, was diese tollen 4-Zyl Motoren für Probleme machen ... das macht Mercedes besser, dort gibt es jetzt wieder einen V6 für die V-Klasse und mein nächster Bus - wenn dann mein jetziger T5 5-Zyl doch mal den Geist aufgeben sollte. Die 4 Zyl Motoren von VW sind für den Bus einfach eine Frechheit ... und dann stell Dir mal vor, Du willst mit dem Bus auch noch einen etwas grösseren Hänger ziehen ... :-D
hat die V Klasse echt wieder 6 Zylinder? Dachte selbst der 300D ist n 4 Zylinder
@@tobiasruf944 der 300D ist ein 4 Zylinder, ich fahre den als MarcoPolo. Der geht gut und hält.
@@radmanufaktur-deine-bikeex1916 ja ich denke, mir würde sogar der 220 reichen. gechillt mit dem Wohnwagen 100 km/h, Viel Spass mit dem Marco Polo, schöner Bus.
auf den Redhead Kommentar habe ich gewartet....unter jedem T6 Beitrag findet man diese! Aber bedenkt doch mal, wie viel T6 so rumfahren, wenn angeblich jeder so ein Problem mit dem Motor hätte, dann würde kaum noch einer auf der Straße fahren. Redhead hat ein paar Sonderfälle am Start und der Rest, wie auch ich mit 160k auf der Uhr, sind zufrieden mit dem Motor! Also hört auf mit dem RedHead Schwachsinn....
@@zapfanlage8225 Bei uns fahre immer mehr Vitos und V-Klassen rum, hier steigen dutzende Unternehmen auf Mercedes um. VW sieht man noch viel in Flotten und als gebrauchte aber die Verkaufszahlen reden eine andere Sprache. Mercedes kommt mit der Produktion nicht mehr hinterher.
Klar fahren viele rum aber meine Erfahrung ist, das VW Kunden mehr "Schmerz" ertragen. Die freuen Werkstätten bei uns fahren keine VW, auf die Frage warum. "Das sind meine besten Kunden".
In meinem Umfeld sehe ich immer weniger T6, das war früher anders und auf den Fahrrad Messen nimmt der Anteil deutlich ab.
Beim Lenkrad gibt es schon wieder etwas Neues, seit ca. 2 Monaten mit aktuellem VW Logo.
Bei meinem VW Händler steht kein T6 unter 85000€ 😂 super Testbericht Top 👍 Ich würde 150 PS nehmen ohne Allrad.
Danke dir:)
Ja die sind dann gut ausgestattet;)
Auch gute Wahl:)
Jeder muss wissen was er möchte. Der Bulli ist eher wie ein Transporter gebaut, die V-Klasse eher wie ein PKW. Was bedeuten würde, dass das Fahrwerk des Bulli deutlich länger hält, da es für ganz andere Belastung gemacht ist....
Seit ca. 2 Monaten gibt es die S Stellung im DSG nicht mehr im T6.1
OKay alles klar:)
Eine Woche nach dem 60.000km Service totaler Motorschaden - Achtung!
Welcher Motor?
Wozu bitte Matrix LED?
Einfach eine tolle Funktion
Der T6.1 bringt unserer Meinung nach ein paar schöne Erneuerungen. Doch erst mit dem passenden Zubehör von camperX wird der VW California T6.1 erst genial.
Hallo, schönes Video.
Ich habe einen T6.1 als Geschäftswagen, mit sehr viel Ausstattung. Ich würd die Schüssel nie privat kaufen, viel zu teuer für das was er bringt. Ich war immer VW Bus Fan aber das ist ne Frechheit.
Ich hoffe VW baut mal wieder gute Autos.
Was stört dich alles
@@BlackForestDrive
VW T6.1 Transporter ca 2 Monate alt und ca 6000 km
Ich: 165 cm, 70kg
Sitz ist nicht mittig vor Lenkrad.
Schaltkulisse ist im Weg, Knie stößt an.
ab 120 bis 150km am Stück im Auto bekomme ich Rückenschmerzen (mit Komfortsitzen).
ACC auf 130 km/h gestellt, niemand vor mir und das Auto macht eine Notbremsung.
Software Update nach 95km nötig.
Becherhalter im Armaturenbrett sind sehr ungeschickt, einmal Kaffee übergelaufen und man hat alles in der Lüftung.
Schiebetür hängt öfter beim öffnen.
Beleuchtung im Laderaum ist nur von vorne zu bedienen.
Für so viel Plastik zu teuer.
Als Werkstattwagen zu unpraktisch/teuer.
Als Familienwagen zu hässlich (Plastik).
Er fährt gut, wie ein normaler Mittelklassewagen.
Sitzheizung und Standheizung sind gut.
Automatikgetriebe schaltet gut (ohne Anhänger)
Die Sitzbank (Beifahrer) mit Staufach ist super.
Ich hab nur den Handwerkerbulli aber mit viel Ausstattung.
Meine Meinung und meine Kollegen sind auch nicht übermäßig glücklich.
Gruß Michael
@@michaelquitschie85 Danke für deine Erfahrungen
Hatte vor 10 Jahren einen "Edition 25". Im erstem Jahr - 7 Garantiefälle!!! 😥😥😥 Danke keinen "T" mehr.
Ohje das klingt nicht gut
Can you activate subtitles?
SIMPLY: .....STILL “THE BEST”! 👌🇩🇪
....ich fahre seit 10 Jahren T4 und habe mir jetzt eine "low budget " Variante für 43000 € konfiguriert.....wenn man nicht immer alles haben muss, ist das ok!
Grüße aus Braunschweig
Ich warte auf der T7 ;-)
Warum? Weil er kleiner ist? Weil er vermutlich teurer wird? Der T7 verleugnet leider dann seine Transporter Gene und trägt mMn. die Bezeichnung Multivan zu unrecht.
@@Oldtimerfreund-JW ich fahre im Moment ein Sharan von 12/2013.
@@wielandmarissens856 Dann mag man glücklich werden damit. Aber wenn du mal einen Multivan T5/6 hattest, und dir dann der T7 vorgesetzt wird verstehst du, warum mich der T7 so gar nicht anspricht. Ich sehe im T7 eher einen Touran max, aber ein T wie Transporter ist er ebenso wenig wie er noch ein Multivan sein wird. :-)
Der T7 hat leider nichts mit seinen Vorgängern und dem Kultfahrzeug VW Bulli zu tun. Er gleicht dem Opel Zafira und spricht mich, sowie viele andere Bulli und VW Fans überhaupt nicht an. Ich rate eher zum T6.1, denn ich bin damit mehr als zufrieden.
@@Oldtimerfreund-JW Ja, der T7 wird eine einzige Frechheit.
Zum Glück gibt es die psa group und toyota, bei denen man für anständige Preise, Zuverlässige "Nutzfahrzeuge" bekommt.
Oder Ford oder Renault oder oder, gibt viele ja:) V Klasse usw
Würde den Bulli kaufen, weil die V Klasse ist mir innen zu niedrig, ist für mich ein sehr schlechtes Raumgefühl in der V-Klassen.
Beautiful shots, nice T6 Bulli, check our V-Class Marco Polo video as well. 💯💯💯💯
Gekauft als Beach.....kommt im April! Finde den Bus einfach besser......Bauchgefühl😉
Dann wünschen wir viel Spaß damit dann:)
Fahrbericht von 30-minuten für Probefahrt sollte defenitiv in Beschreibung stehen. Sonst ist es nicht korrekt, bzw. nur für ein RUclips Video für paar Stunden so ein T6 ausleihen und dann Fahrbericht nennen ist nix gut.
Ich weiß nicht genau was du mir mitteilen willst aber ja nur ein Tag so ein Auto zu fahren reicht nicht aus wir hatten den daher 2 Wochen:)
Das ding heist eigentlich nicht vw bus sondern vw transporter !
Deswegen das "T" im namen
Genau und deshalb ist der T7 Multivan weder ein T noch ein Multivan - das wird eher ein Touran Max oder so.
Sehr gute Vorstellung des Fahrzeuges. Nur wie man in solch einem hochpreisigen Fahrzeug keine Sitzheizung bestellt ist mir völlig rätselhaft.
Ganz einfach: Weil Mann es nicht braucht und auch nicht vermisst. Zudem sind die Aufpreislisten kein Schnäppchen. Ob du es glaubst oder nicht, bei vielen ist irgendwann die finanzielle Schmerzgrenze auch bei einem Bulli erreicht.
Danke:)
@@BlackForestDrive ja aber über 60 000€ naja
VW und sein Preis, der ewige Kritikpunkt, zumal es dem Konzern trotz Abgasskandal finanziell noch mehr als gut genug geht. Auf der anderen Seite hat aber selbst der hauseigene Lagerarbeiter bei VW mindestens 20€ Stundenlohn, und bei entsprechender Fachqualifikation geht das Gehalt auch nochmal deutlich nach oben. Großzügige Gehälter jedoch müssen auch irgendwie bezahlt werden, und dafür bin ich dann auch gerne bereit, für das Produkt ein paar Euro mehr bezahlen.
Verbrauch ist bei dem Fahrzeug viel zu hoch. Bei Schleichfahrt brauch das Fahrzeug wesentlich mehr 1,5 2,0 Liter mehr als der T6 mit gleicher Ausstattung.
Also das Fahrzeug sollte hier auf 6;5-7,5 Liter kommen.
Leider aber das wird ja in keiner Weise Angesprochen.
Mein Fazit nach dem sechsten VW Bus T5 -T6.1 in Reihe ist sehr enttäuschend.
Ich habe mich bewusst für den Vorgänger, den T6 als Jahreswagen entschieden, allerdings bereits mit Euro 6d Temp, weil ... ein neuer einfach zu teuer ist angesichts der zu erwartenden Haltbarkeit im Vergleich zu einem 90iger Jahre VW T4. Der Wertverlust im ersten Jahr ist schon nicht wenig, wird hinten raus aber immer geringer weil eben einfach begehrt. Auf Reisen gibts kaum ein schöneres Auto, denn man sitzt einfach irre bequem bei gleichzeitig besten Sichtverhältnissen auf Grund der hohen Sitzposition. Als Multivan ab Comfortline ist er noch dazu sehr leise und mMn. mit einem schöneren Armaturenbrett ausgestattet als es der T6.1 zu bieten hat. Beim Thema Ablagen hat VW bei den Bullis definitiv geklotzt und nicht gekleckert, sehr gut.
Was nervt sind Kleinigkeiten:
- subjektiv regeneriert mein DPF am liebsten kurz vor Ende einer Fahrt auch wenn diese 7h lang war. Warum man nicht mehr eine Anzeige hat die einem den Zustand des DPF anzeigt und einen Knopf mit dem man die Regeneration dann ggf. etwas früher manuell anstoßen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
- ein 2018er Bus wurde mit 2017er Navi-Software ausgeliefert die Autobahnabschnitte nicht kennt, welche seit 2016 befahrbar sind - schwach
- ab Werk kein induktives Handy laden möglich (es gibt aber Umbauanleitungen!) und noch schlimmer, Android Auto verlangt nach USB-Kabelanschluss obwohl das Entertainmentsystem Bluetooth und WLAN beherrscht
- die Aufpreise sind teils Irrwitzig, so z.B. für die Stauboxen unter der 3er Bank - ok, bei Ikea gibts passende für 3 Euro
- 70 L Tank - da mein Bus gebraucht gekauft war konnte ich nicht wählen ob 70 oder 80 L - aber ich muss sagen trotz korrektem Verbrauch, wird mir der 70 L Tank zu flott leer (im Vergleich zum T4 mit 80 L Tank) und am liebsten würde ich auf 80 umrüsten da es mich irgendwie nervt mit dem Tank keine 800 km bei moderater Fahrweise zu kommen, was beim T4 stets ging.
Ansonsten - 1x VW Bus immer VW Bus. Wir hatten uns auch die V-Klasse angeschaut und ja, sie erscheint wertiger verarbeitet und bietet auch gute Motoren und statt DSG eine Wandlerautomatik was ich statt des DSG auch gern gehabt hätte. Aber - es kommt einfach nicht das Bus Feeling in der V-Klasse auf. Die fährt sich eher wie die B-Klasse, nicht schlecht aber eben auch nicht emotional aufregend. Ford war ebenfalls im Gespräch, aber in unserer Gegend sollte ein gebrauchter Ford das selbe kosten wie der VW - je nee, is klar. ;-) Auch beim PSA Konzern waren wir und schauten uns den Traveler an - durchaus ansprechend aber teils derbe Defizite bei der Funktionalität und Variabilität dazu keinerlei Kultstatus mit Haben will Effekt.
So wurde es bei uns ein T6 Multivan Comfortline mit 150 PS TDI und 7-Gang DSG, LED, AHK, Markise, usw. - aktuell unser Traumauto und Traumnachfolger für den in die Jahre gekommenen T4 MV classic den wir fast 16 Jahre gefahren sind - ich hoffe der T6 erfreut uns auch wenigstens 10, besser 15 Jahre. ;-)
Und damit das was wird, haben wir ihn auch erst einmal selber noch nachkonserviert, da ab Werk die Konservierung leider erhebliche Lücken aufzeigt. Ein WE auf der Hebebühne und mehrere kg Mike Sander sowie KLine Wachs später ist aber auch der Punkt erstmal abgehakt.
Vielen Dank für dein Feedback und deine Erfahrungen!
Kann da vieles unterschreiben. Ich wollte auch erst einen jungen T6, aber die Preise mit halbwegs Ausstattung waren nun wirklich ganz nah dran am Neuwagen als Reimport (auch Comfortline). Ist letztlich doch kein Reimport geworden, aber ein 6.1 und ich bin bislang sehr zufrieden. Einige Kritikpunkte bzgl. der Trapo-Plastik usw. kann ich nachvollziehen, stören mich aber in keinster Weise. Die elektromechanische Lenkung und diverses Anderes reißen es (für mich persönlich) wieder raus. Induktives Laden könnte man ja mit dem 6.1 auch bestellen, aber da das dauernd lädt, hab ich das mal gelassen. Für über 400 Taler Aufpreis stecke ich das Teil halt lieber noch mittels Kabel in eine der vielen USB-Buchsen.
Die Sache mit der Regeneration ist leider nicht verbessert, man kann aber seit wenigen Wochen eine manuelle Standregeneration konfigurieren... kam zu spät für mich, dürfte vllt. eher was für die Handwerker im tgl. Kurzstreckenbetrieb sein.
Euch allzeit gute Fahrt und auf ein möglichst langes Bulli-Leben.
Was war am T4 der 90er Jahre denn so haltbar?
@@gabrielhauser5988 z.B die Motoren. Gerade der 2.5 TDI mit 102 PS geht locker über die 400.000 km - das wird ein 2.0 TDI eher seltener schaffen. Dazu der teure DPF tausch der am Werk leider eher schlechte Rostschutz...
Es wäre ja schön, wenn unser T6 auch über 20 Jahre und über 360.000 km hielte, ich denke aber das ist eher ein Wunschtraum. ;-)
@@Oldtimerfreund-JW Oh je. Das ist alles so enttäuschend.
. gutes Video ich würde den VW-Bus grundsätzlich allen anderen und wenn es vorziehen einfach weil ich ihn liebe. ich würde tatsächlich den großen Motor nehmen ich würde ihn so ähnlich nehmen wie in hattet. nur ich würde mir wahrscheinlich individuell konfigurieren oder nach einem niederen ausstattungs-paket suchen wenn da sie mal bei einer meiner Kritikpunkte. warum nennt man diese Ausstattungsvariante Edition? Macht keinen Sinn vor allen Dingen mit Hinblick auf den nächsten runden Geburtstag der in zwei Jahren ansteht finde ich es halt schade dass man sich jetzt zum VW-Händler gehen kann und sagen kann ich hätte grundlos gern die Ausstattung Edition macht keinen Sinn. Schriftzug. ich bin tatsächlich gespannt was in zwei Jahren bei dem 75-jährigen Jubiläum ein rumkommt für einen Fahrzeug weil da muss ja irgendwas spezielles kommen wieder. ich würde euer Testwagen mal schätzen auf so 55000 ich habe jetzt nicht speziell umschauen geguckt ob ihr preis angegeben hat wird mich mal interessieren ob das passt. der Treppe Assistent dass der Fehlt
bei dem Auto stört mich jetzt nicht unbedingt. weil ich würde den glaube ich eh nur im Urlaub nutzen um um ihn mir dann rein zu machen müsste entweder beim ausstattungs-paket dabei sein oder er dürfte nicht allzu teuer sein in der Einzel Listebin gespannt was als nächstes kommt
Keine Ahnung warum Sie das Edition genannt haben, bin auch gespannt was zum Jubiläum kommt, vielleicht schon der Neue der mit Ford zusammen entwickelt wird
@@BlackForestDrive ich bin auch sehr gespannt drauf ich kann mir gut vorstellen dass du neue dafür geplant ist ja aber ich kann mir vorstellen dass du dafür auch noch mal ein Spezial Edition machen müssen weil 75 Jahre ist schon ne Hausnummer ne ich verstehe zwar nicht warum die keine eigene Entwicklung machen sie haben alles dafür im Haus weil letzten Endes bei der Zusammenarbeit mit Ford gibt das nur nutzen für Ford sorry hatte null von qualitativ im Vergleich zum Bulli
@@patrick2637 Man kann gespannt bleiben
Maskiertes Dauerfernlicht -> nicht Matrix
Was meinst du?
Cooles video, mir gefällt der Bus. Finde es noch witzig das der T6.1 MV bei den sitzen, Carosserie, Teppich und innenverkleidung und Dachhimmel noch praktisch gleich ist wie bei meinem T5 MV von 2003, das einzige was ich beneide ist der Abstandstempomat, das ist gemütlich. Trotzdem würd ich mir keinen neuen holen da ich mit dem Stirnradgetriebenen 2.5Liter wenig ärger habe wenn man die Kinderkrankheiten behoben hat und ihn mit dem richtigen öl fährt. Die meisten Assistenzsysteme find ich grundsätzlich unnütz da man die nur braucht wenn man eh schon nicht auto fahren kann. Spass bei seite. Weitere gründe sind für mich die Abgasnachbehandlung die ich nicht möchte die natürlich von gesetzeswegen verbaut werden müssen, da kann ich bei meinem 03er getrost noch auf teure Komponenten wie DPF, Adblue, und gekühlte Abgasrückführung verzichten, was auch die servicearbeit vereinfacht weil die ganze karre nicht mit so Schrott vollgestopft ist. Trotzdem, schöner Bulli, das design ist gelungen, und wenn jemand so lange die gleichen komponenten verbaut zeugt das von Qualität und das ist 85'000 piepen wert, meiner hat nach 17 Jahren praktisch 0 rost. Den Fiat Ducato könnt ihr nach 10 Jahren in die Tonne schmeissen . Daumen hoch für VW
Danke:)
Ein unnützer Beitrag voller Unwahrheiten und Verschwörungstheorien. :)
Nein ich würde ihn nicht kaufen Er ist einfach zu teuer.Klar er ist die Nr.1.
Aber wer so einen Bus kauft nutzt ihn auch und dafür ist er zu schade.Meine Wahl ist deswegen ganz klar der Ford Tourneo custom x.
Alles drin alles dran und mit Nachlass schon ab 36900 erhältlich.
Das ist auch ein Argument klar, als wir den Tourneo hatten fand ich den auch gut:)
Dommage que le véhicule est trop cher, j'aurai liké si son prix était 35% moins cher surtout qu'il y a treize mois de délais d'attente pour une commande en février Mars 2021. Et que les raisons ne sont pas claires, le covid-19 ne peut tout expliquer. Je serai curieux de connaitre la vérité. Merci;
Der Bulli ist Kult und deshalb kann VW solch überhöhten Preise machen und er wird trotzdem gekauft. Selbst gebrauchte haben noch sehr hohe Preise.
Meiner Meinung ist die V-Klasse einiges günstiger und technisch das bessere Auto.
Ja der ist sehr beliebt
Die V-Klasse ist auch ein richtig guter Van, zumindest die Materialien im Innenraum sind besser
klasse Bus aber der letzte "Bulli" war der T4. Danach gab es nur noch den Frontmotor und das ist eben kein Bulli mehr . VW möchte gerne den Begriff Bulli wieder aufwärmen. Aber..........
Meinst wohl T3.
Wohl eher den T3 gemeint.
Und trotz Frontmotor ist es ein Bulli. Nur für die Ewiggestrigen hat der Fortschritt beim T3 aufgehört.
🤔Strasbourg ✋
Also der Preis wäre mir zu hoch.Die Hartplastik Optik gefällt mir gar nicht.Also dann lieber doch Mercedes.
Für dich wäre es also die V-Klasse:)
Der Caravelle! Nicht die Caravelle!
💄Strasbourg 👍
schöner ist der Bully aber Verstand sagt V Klasse, auch weil ich nur Automatik fahren will, Und Bully mit DSG, da freut sich die Werkstatt über viele Tausender Reparaturkosten. Nein Danke.
@@dieterh8757 Also ich fahre seit mehr als 5 Jahren mit DSG und noch nie Probleme damit gehabt. Welche Reparaturen fallen denn beim DSG so häufig an ? Was muss alles wieder neu instand gesetzt werden, für wieviel Euros ? Das würde mich mal brennend interessieren !
Redhead zylinderkopftechnik videos anschauen.Schrott kiste.