Wirtschaftliche Folgen der Corona-Krise | Markus Lanz am 07.07.2020

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 1 окт 2024

Комментарии • 1,1 тыс.

  • @ZDFheute
    @ZDFheute  4 года назад +9

    Der Kampf gegen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise geht in die nächste Runde: Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier stellte die sogenannten Überbrückungshilfen des Bundes am Mittwoch in Berlin vor. kurz.zdf.de/dhvhI/

    • @gutemine4256
      @gutemine4256 4 года назад +4

      Warum eigentlich vier Männer und nur eine Frau in der Runde?

    • @ekaf3544
      @ekaf3544 4 года назад +2

      @@gutemine4256 vllt weil der eine Moderator ist und zwangsweise immer in der Runde sitzt, vllt andere Frauen gefragt hat, diese abgelehnt haben und man es vermeiden wollte sei mit vorgehaltener Waffe in die Sendung zu zwingen?

    • @chrisdanger-godlike3048
      @chrisdanger-godlike3048 4 года назад +2

      oleg bam boleg...
      ZDF. hört mir zu und nehmt es mal einfach so hin was ich sage:
      Gäbe es kein Corona, dann würde jetzt genau das selbe passieren!

    • @karlo9944
      @karlo9944 4 года назад +3

      @@gutemine4256
      Und dann auch noch ALLE weiß😱.
      Das ist so unfair😤!!!

    • @AugustKling
      @AugustKling 4 года назад +3

      Die Politiker, die die Coronakrise erzeugt haben, wollen jetzt als Retter dastehen. Das Propagandagerät vor deinem Sofa wird es in dein Gehirn meißeln.

  • @FelixBaier
    @FelixBaier 3 года назад +42

    Regie : Wie oft wollen sie später Bill Gates/ MIcrosoft erwähnen?
    Frank Thelen : JA!

  • @gabrielh4218
    @gabrielh4218 3 года назад +12

    Thelen hat nur sinnlose Floskeln am start.

  • @pavlospsomiadis2680
    @pavlospsomiadis2680 3 года назад +32

    Maja Göpel ist der Hammer!

  • @Suaron76
    @Suaron76 4 года назад +46

    Respekt an Frau Göpel! Das Sie diese Sendung ohne Erbrechen überstanden haben, zeugt von wahrer Körperbeherrschung!!

    • @gs-medien9769
      @gs-medien9769 4 года назад +3

      Körperbeherrschung ist es Ihr zuzuhören und nicht dabei einen Strick zu nehmen! Völlig weltfremd und weit in der spätrömischen Dekandenz angekommen. Noch etwas suptiler Herr Bartsch. Echte Endzeit! The Walking Brain der Linken " Wir müssen sowas schaffen wie Amazon für Europa?????!!!!!!!" Kotze im Strahhhhhhhhllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

    • @gs-medien9769
      @gs-medien9769 4 года назад

      @@alexanderhergert875 Tesla, Google, Microsoft wäre auch schön. Doch warte mal was haben wir??? Wirecard :-) Perfekt

    • @bockwurstwassertrinker5628
      @bockwurstwassertrinker5628 4 года назад

      @@gs-medien9769 SAP!?

    • @gs-medien9769
      @gs-medien9769 4 года назад

      @@bockwurstwassertrinker5628 OK, jedoch nicht wirklich so groß wie die (Fang) anderen. Hoffe das Bayer BASF RWE usw. uns den Hintern rettet.

    • @bockwurstwassertrinker5628
      @bockwurstwassertrinker5628 4 года назад

      @@gs-medien9769 Da hast Du recht. SAP hat auch nicht das Potential - oder scheint es zu haben - noch überdurchschnittlich zu wachsen. Die ruhen sich aus....
      Es gibt allerdings in Deutschland viele mittelständische Unternehmen die on Ihrer Sparte innovativ sind. Solche Strukturen hat man in anderen Ländern nicht in dieser Form und das wird oft nicht in Relation gesetzt. Hier fallen mir z.B. Stihl oder Rational ein. Aber das Risiko dieser Unternehmen ist natürlich, dass irgendwann ein Chinese mit großem Scheck kommt.
      Ich weiß auch keine Lösung 🤔

  • @thomasfuchs9451
    @thomasfuchs9451 4 года назад +174

    Immer wenn ich Leute im Anzug über Effizienz im Gesundheitswesen reden höre, kommt mir das Kotzen. Der Thelen kann ja mal eine 10h Nachtschicht in der Notaufnahme am Samstag leisten und darf sich dann bei Unterbesetzung am Montagmorgen nochmal dazu äußern, wie toll Effizienz für Patienten und Pflegepersonal ist.

    • @StayFriendly290
      @StayFriendly290 4 года назад +15

      Und dennoch vielfach effizienter als im Ländervergleich. Übrigens arbeiten Menschen wie Thelen im Schnitt 70Std +.

    • @martinahofmann2625
      @martinahofmann2625 4 года назад +22

      @@StayFriendly290 Arbeiten? Sie meinen sie schreiben 70 h auf, was sie innerhalb dieser Zeit tatsächlich leisten steht auf einem anderen Blatt.

    • @sayzo4825
      @sayzo4825 4 года назад +8

      Simon Mustermann und gehen dann nachhause in ihre Villa wo sie hingefahren werden von ihrem Chauffeur wo dann das Essen bestellt oder vom privat Koch gekocht wird. Legen sich ins Bett weil die Hausarbeit die Haushaltshilfe erledigt.. bitte realistisch bleiben.. ein Millionär in seiner Villa finanziell unabhängig.. seine Sorge sind höchstens neue zock Investitionen

    • @metarick6661
      @metarick6661 4 года назад +11

      Der Chef fährt Mercedes und die Angestellten Doppelschichten.
      Das ist die „neue Normalität“, von der Merkel geredet hat.

    • @CrniWuk
      @CrniWuk 4 года назад +13

      @@StayFriendly290 Menschen wie Thelen sind zwar im Schnitt 70std beschäftigt. Das ist richtig. Sie beschäftigen sich aber mit gänzlich anderen Dingen als Pflegekräfte oder dergleichen die zu ihrem Arbeitspensum häufig noch die Existenzangst haben. Ich glaube wenn man Thelen fragen würde ob er mit seiner "Arbeit" wenn man das so nennen kann zufrieden ist, würde er wohl eindeutig mit Ja antworten. Es gibt eben verschiedene Formen der Anstrengung. Ich kenne Leute die viel arbeiten aber ihre Arbeit gerne machen. Das selbe kann man sicherlich nicht über die Leute sagen die Jahrelang von Tönnies am Fließband ausgebeutet wurden und wo die Leute ihre Tätigkeit eher deswegen machen weil sie keine andere Wahl haben. Da denke ich muss man also schon differenzieren.

  • @wolfgangschuy2209
    @wolfgangschuy2209 4 года назад +21

    Was ist der Unterschied wenn die Kinder von Herrn Thelen zur Bank gehen und um einen Kredit bitten und wenn die Kinder von einem Harzt IV Empfänger zur Bank gehen?
    Das Ergebnis hat nix mit Leistung oder Sozialismus zu tun.

  • @anneliesenaundorf1089
    @anneliesenaundorf1089 4 года назад +140

    Welcher Reichtum? Meinen sie die Pleitewelle? Herr Lanz, laden sie doch mal Betroffene ein!!

    • @donaldduck2816
      @donaldduck2816 4 года назад +6

      Reichtum ist relativ. Gehen Sie doch mal in eine Favela in Brasilien und klagen sich aus wie betroffen sie doch von der "Pleitewelle". Natürlich sind wir Deutschen und zwar nah zu jeder von uns im Vergleich dazu Reich.

    • @AugustKling
      @AugustKling 4 года назад +1

      @@donaldduck2816 Dort sind alle tot, weil ungeschützt und nicht von Experten betreut. In Schweden leben auch nur noch 50% Weiße Schweden, weil sie sich nicht an die Vernunft gehalten haben.

    • @chrisdanger-godlike3048
      @chrisdanger-godlike3048 4 года назад +4

      Seit Jaaaaaaaahren ist das BIP 50% unter dem von Griechenland und Griechenland ist pleite! Griechenland hatte vor ein paar Jahren ein BIP von ca. 110k und war in der Liste auf irgendeinem ziemlich schlechten Platz und Deutschland hat ca. 50k und liegt somit dahinter.
      Und die labern so FAKE NEWS in den Medien!

    • @minimushrom
      @minimushrom 4 года назад +4

      @@MrMetallicmario Mach erstmal capslock wieder aus, trink nen Tee und dann reden wir nochmal über eine globalisierte Welt, in der Zusammenhänge offensichtlich deinen Horizont so doll übersteigen, dass du es richtig mit der Angst zu tun bekommst.

    • @dawi8929
      @dawi8929 4 года назад +3

      Meine Fres*e! Stimmt, "armes, armes Deutschland"! Reicht es nicht für's neue Smartphone? Oder muss das 10 Jahre alte Auto noch ein Jahr länger gefahren werden? Oder sind es die Sneaker für 100 €, die diesen Monat zu teuer sind? Und komm mir nicht mit den 'armen Rentnern' - ich bin selbst in Rente!
      Das ist Jammern auf ganz hohem Niveau und da muss ich nicht mal ins Ausland gucken um das fest zu stellen, da reicht ein Blick ein paar Jahre zurück.

  • @madelenixe
    @madelenixe 4 года назад +19

    immer noch das gelabere mit wachstum. wir leben auf einem planeten mit begrenzten ressourcen wo es schon aus prinzip kein ewiges wachstum geben kann.

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад +2

      oh mann, dass ich hier das einmal eins der Wirtschaftstheorie erklären muss ... die Verfügbarkeit von Gütern wird durch das Zusammenspiel am Markt von alleine geregelt. Wenn Uran für Atomkraftwerke knapp und entsprechend teuer ist, dann findet Wachstum bei den erneuerbaren Energien, bei der Forschung an der Kernfusion etc. statt ... die Vorstellung zu glauben, dass Wachstum einfach aufhören würde, nur weil bestimmte Güter knapp sind, ist völlig naiv und empirisch falsch. Wenn die Rohstoffe für Iphones knapp und teuer werden, dann werden Verfahren entwickelt, wie man aus Müll und Schrott wieder die Rohstoffe gewinnt. Wenn Lithium teuer und knapp ist, wird der Anteil durch Forschung und Entwicklung verringert, ersetzt ... Wenn Öl knapp wird, verkaufen die Automobilhersteller keine Verbrenner mehr, sondern Elektroautos ... wer behauptet, dass degrowth eine sinnvolle und realistische Alternative sei und dass Wachstum schlecht sei, weil es angeblich per se ressouren erschöpft, hat unser Wirtschaftssystem nicht verstanden und spricht dem Menschen sämtlichen Erfindergeist ab

    • @madelenixe
      @madelenixe 4 года назад

      @@JockelBacke deine wirtschaftstheorie funktioniert nur nicht. alleine um verbrennerautos mit elektroautos zu ersetzen fehlen die ressourcen für die heutigen akkus. sowas funktioniert zur zeit nur als nische aber nicht in der breite. bei der kernfusion bin ich aber absolut bei dir. das wäre eine echte chance :)

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад +1

      @@madelenixe ahhh ok, gut dass du besser Bescheid weißt, welche Technologie sich durchsetzt ... ich dachte schon, dass Millionen von Managern, Unternehmern, Spitzenforschern usw. sich das gut überlegt und durchgerechnet haben, bevor sie Milliarden Investitionen getätigt haben ... dass ist eine Anmaßung von Wissen, die man leider immer häufiger hört von linker und grüner Seite. Die behaupten auch, dass wir unser gesamten Energiesystem auf erneurbare Energien umstellen könnten ohne Probleme, was völliger Käse ist. Der Staat muss die Rahmenbedingungen setzen und was sich dann durchsetzt, wird der Markt bestimmen und nicht irgendwelche Zentralplaner o.ä.

    • @pilooop667
      @pilooop667 4 года назад +1

      @@JockelBacke Manager und Unternehmer rechnen vor das alles gut ist, also die die von diesem System profitieren - selbst Hedgefond Manager stellen sich mittlerweile öffentlich gegen das System.
      Wenn Ressourcen weg sind nehmen wir uns neue - scheiß auf Chemie und Physik - die Anzahl der Elemente sind begrenzt - ja wirklich!
      Die Mitläufer sind ja das eine, aber du gehörst zu dem Absatz darunter. :3

    • @bantix9902
      @bantix9902 3 года назад +1

      1kg Stahl ist mehr wert als 1 kg Eisen

  • @philoki
    @philoki 4 года назад +46

    10:34
    Frank Thelens Körpersprache nach fühlt er sich in der Runde bzw. im Gespräch mit Frau Göpel sichtlich unwohl.
    Kreisklasse vs Champions League.

    • @cortex_btw
      @cortex_btw 3 года назад +1

      Wer soll für dich die Champions League darstellen?

    • @totoii3990
      @totoii3990 3 года назад +3

      @@cortex_btw Herr Thelen natürlich…

    • @alexalfawill1449
      @alexalfawill1449 2 года назад +1

      Genauso ist das. Ich frage mich, ob Thelen den Quatsch, den er redet eigentlich selbst glaubt. Ich hoffe für ihn, dass nicht.

  • @finnschneider7453
    @finnschneider7453 4 года назад +127

    Einfach schön wie Göpel und Bartsch zurecht gleichzeitig die Augen rollen wenn versucht wird ihnen die linke Keule reinzudrücken, auch wenn sie beide nichts derart sagen
    xD

    • @CrniWuk
      @CrniWuk 4 года назад +37

      Man merkt das Göpel der einzige wirkliche Wissenschaftler in der Runde ist. Und dann muss die sich anhören sie währe "ideologisch" ...

    • @karlo9944
      @karlo9944 4 года назад +5

      @@CrniWuk
      Leider spielt sie radikalen Idealisten in die Hände, die mit der Thematik an die Macht wollen.
      Zu glauben, dass ihre Ratschläge wirklich Gehör finden oder dass es global umgesetzt und fair dabei zugehen wird, ist bestenfalls naiv.

    • @tjombom
      @tjombom 4 года назад +2

      @@karlo9944 die Hoffnung stirbt aber zuletzt..

    • @CrniWuk
      @CrniWuk 4 года назад +8

      @@karlo9944 Sie spielt Rechtsextremen in die Hände O__o? So ein Quatsch.

    • @AugustKling
      @AugustKling 4 года назад +2

      @@CrniWuk Wissenschaft im Sinne der Generation Y. Man kann auch Populismus dazu sagen.

  • @koolandklear
    @koolandklear 4 года назад +33

    "Wir brauchen Eier" - Oliver Kahn.

  • @DJXtrem28
    @DJXtrem28 4 года назад +178

    Maja Göpel ist schon bewundernswert. Oftmals überfordert sie aber selbst gebildete Menschen.

    • @SimpleExistenz
      @SimpleExistenz 4 года назад +8

      echt gute Argumentation

    • @miho7402
      @miho7402 4 года назад +24

      Aber sie ist Gold wert, sie muss in verantwortliche Stellen!

    • @kraiijj
      @kraiijj 4 года назад +17

      Der Frau müsste viel viel mehr Gehör geschenkt werden.

    • @vornamenachname1069
      @vornamenachname1069 4 года назад +26

      Die Frau sollte sich mal anlesen, wie man seine Gedanken herunterbricht bzw. einfacher verständlich macht. In Büchern kann sie gern so komplexe und abstrakte Sprache nutzen, aber im Redefluss ist es einfach ineffizient, weil Sie keiner versteht und Sie ihre Argumente so gar nicht herüberbringen kann, was sehr schade ist. Man will bei ihr ja fast einen Dolmetscher einstellen...
      Man muss ja nicht nur in Hauptsätzen reden... Aber wenn ich schon über komplexe Systeme rede, wäre es sinnvoller dann doch mal ein deutsches Wort statt ein Fremdwort zu nehmen. Und man sollte es nicht nur abstrakt darstellen, da einige Leute einfach ein schlechtes abstraktes Denkvermögen haben und sich sowas einfach nicht vorstellen können. (und das soll jetzt nicht abwertend klingen. Ich kann ja auch nicht alles.)

    • @detlefk.5126
      @detlefk.5126 4 года назад +13

      ​@@vornamenachname1069 da stimme ich uneingeschränkt zu... finde die Frau wirklich super, aber diese akademische Sprache ist bei Lanz schwierig und auch mich stört es, wenn in solch einem Rahmen grundsätzlich lieber Fremdwörter genutzt werden, als die klare deutsche Sprache. Da bleibt die Hälfte des Publikums, welches ihr eigentlich zustimmen würde, auf der Strecke... das ist sehr schade

  • @timoe.7509
    @timoe.7509 3 года назад +4

    Frank Thelen is ne ganz seltsame figur!

  • @leandroirarragorri4671
    @leandroirarragorri4671 4 года назад +43

    Ah und kleiner Tipp. Die Menschen in dieser Gesprächsrunde, die behaupten, extremer Reichtum habe nix mit extremer Armut zu tun, sind nicht dumm. Sie wiederholen das mit 100 prozentiger Absicht. Und genug Leute glauben das nachher.

    • @hakusansaku8800
      @hakusansaku8800 4 года назад +4

      Ist genauso wenn einer 9 von 10 Stück vom Kuchen hat und dem der 3 krümel ab bekommt wird erklärt das er nicht hart genug arbeitet. Es gibt nun mal endlich viel Geld und endlich viele Ressourcen, wenn einige extrem viel davon haben, bleibt entsprechend wenig für den Rest übrig. Leider kann der Rest dass kaum nachprüfen

    • @tstor100
      @tstor100 4 года назад +1

      @@angenehmerweiblicherfussge7000 Dann hast Du die Entwicklung seit ca. 1433 komplett verpasst oder es hat Dir nie jemand davon erzählt. Such mal nach de.wikipedia.org/wiki/Atlantischer_Dreieckshandel
      Erzähl das mal den Russen in den 90ern oder all den Ländern in Afrika? Wo kommen die Rohstoffe für Dein Handy her? Wo das Öl?

    • @minimushrom
      @minimushrom 4 года назад +1

      @@angenehmerweiblicherfussge7000 (Post)Kolonialismus ist dir ein Begriff?

    • @minimushrom
      @minimushrom 4 года назад

      @@angenehmerweiblicherfussge7000 Das hat sozioökonomische, geopolitische und geographische/klimatische Ursachen. Außerdem kann man sich streiten, was "entwickelt" eigentlich bedeutet. Quora beantwortet die Frage so umfassend, dass ich hier einfach verlinken würde: www.quora.com/Why-was-Africa-undeveloped-before-colonization
      Mit deiner ersten Aussage bezüglich der Verteilung von Reichtum hat das ja aber nicht so viel zu tun, außer du möchtest darauf hinaus dass die Afrikaner selbst schuld sind an ihrer Misere.
      Deine erste Aussage benötigt eine genauere Definition von "Reichtum". Klar können wir nicht alle drei Autos haben, fünf mal die Woche Fleisch essen und zwei mal im Jahr in Urlaub fliegen. Aber dass Reichtum für alle existieren kann im Sinne davon, dass jeder ein gutes Leben haben kann, ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und noch Zeit für Selbstverwirklichung und Zwischenmenschlichkeit, davon bin ich überzeugt.

    • @dolphinsupremacy4590
      @dolphinsupremacy4590 4 года назад

      @@angenehmerweiblicherfussge7000 Ich weiß gar nicht. Ich denke in manchen Regionen Afrikas ist das Leben nicht schlecht. Das Bevölkerungswachstum ist eben noch ziemlich stark und die wirtschaftliche Entwicklung kommt nicht ganz hinterher. Wenn es aber darum geht einen anderen Kontinent nicht durch CO2 Ausstoß zu verbrennen und knebelnden Freihandel korrupten Eliten aufzuschwatzen, sind die Menschen in Afrika viel zivilisierter. Die zerstören nicht unsere Heimat und machen dann nicht 0 staatliche Seenotrettung.

  • @zavierorlos1948
    @zavierorlos1948 4 года назад +17

    Ein Paketzusteller bei der DEUTSCHE POST verdient heute 43% weniger als vor 25 Jahren. Viva el Kaputtalismus !

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад +1

      weil so etwas wie technologischer Fortschritt stattgefunden hat, du Leuchte und ein großer Teil der Arbeit nicht mehr vom Paketzusteller verrichtet wird, sondern von den Software entwicklern im Hintergrund ... Menschen wie du müssen gegen technologischen Fortschritt und für Kommunismus sein, wenn sie wollen, dass der Staat festlegt, wer was arbeitet und verdient

    • @zavierorlos1948
      @zavierorlos1948 4 года назад +7

      @@JockelBacke Ein Paketzuteller in der 90 hatte nicht mehr als 90 Pakete. Heute sind es 300. Leute wie du sollten über Fakten wissen, bevor etwas zu posten. Kein Ignorant zu sein ist gut. Kann es dir nur empfehlen

  • @Neuronwhisperer
    @Neuronwhisperer 4 года назад +38

    Die Göpel ist ja hammer, aber leider bisschen zu anspruchsvoll für die meisten. Die kann man nicht "im Hintergrund" laufen lassen, die anderen schon 🤣

    • @thomasnachden9020
      @thomasnachden9020 4 года назад +1

      Ganz klar...die muss man erden....Tja was meint damit? Die ist in ihrer eigenen Welt unterwegs.

    • @ManuelFalke
      @ManuelFalke 4 года назад +2

      Sie kann durch aus sehr verständlich sprechen, das Problem hierbei besteht viel mehr darin, dass sie erwartet, dass ein Thelen, auch etwas komplexer denken kann. Das er es nicht kann, zeugt von seiner Inkompetenz.

    • @noahderruhebringer3739
      @noahderruhebringer3739 3 года назад

      Ja, Aber Wolfram hat Frau Göpel argumentativ zerstört

    • @maxgehling7710
      @maxgehling7710 3 года назад

      @@noahderruhebringer3739 ?

  • @franzjosefklaus9089
    @franzjosefklaus9089 4 года назад +12

    Wenn wir eure Zwangsgebühr nicht zahlen müssten, hätten wir jedenfalls 17,50 € mehr im Monat, ihr Abzocker.

    • @rinmartell2678
      @rinmartell2678 4 года назад

      Die GEZ ist wichtig. Als Demokratie brauchen wir eine Öffentlich Rechtlichen.

  • @dolphinsupremacy4590
    @dolphinsupremacy4590 4 года назад +8

    Ich hätte gerne nicht, dass der Planet zerstört wird. Dennoch hätte ich gern ein fliegendes Auto und einen Hyperloop. man kann es sich nicht ausdenken. :D

    • @1_day_u_may
      @1_day_u_may 2 года назад

      Die Welt wird eher mit ölverbrennen zerstört

  • @berndl.5214
    @berndl.5214 4 года назад +30

    Wir brauchen nicht noch mehr Wachstum , sondern Menschen mit Hirn und Vernunft mit Ressourcen gut umzugehen. Der Gier muß Einhalt geboten werden.

    • @AugustKling
      @AugustKling 4 года назад

      Die Wähler wollten es aber anders. Und nun ... ?

    • @rootbar8277
      @rootbar8277 4 года назад

      wenn ich über die programmierer / sysadmin job ausschreibungen schaue hier in de, macht es den anschein das ein bachelor zertifikat wichtiger ist als die fachkenntnisse. 100% remotejobs praktisch keine ausgeschrieben ....

    • @Jimknopf-1960
      @Jimknopf-1960 4 года назад

      Aber die haben wir doch schon ;)

    • @kornfehlt
      @kornfehlt 4 года назад

      Schwachsinn!

    • @berndl.5214
      @berndl.5214 4 года назад +1

      Korn Fehlt
      Unser Häuser und Garagen sind voll mit unwichtigen und unsinnigen Zeug. Sollen wir noch mehr von diesen Kram kaufen und glauben, dass wir dann glücklich sind. Zu welchen Preis? Kaufen, kaufen und kaufen bis der Arzt kommt. Das ist Schwachsinn!

  • @marasmithson6218
    @marasmithson6218 4 года назад +39

    Thelen stellt sich als Top-Ökonom da und hat schon die Grundlagen ökonomischer Konzepte (Beispiel "Entwicklung ist das gleiche wie Wachstum" ~23min) nicht verstanden

    • @vindicator05
      @vindicator05 4 года назад +13

      Ich denke nicht, dass er das tut. Er verkauft mir eher diese unerträgliche Marketingideologie, derzufolge durch konstantes Droppen von hochinnovativen Anglizismen der Fortschritt kommt. Und durchs Aufkaufen von Startups mit anderer Leute Geld, versteht sich ;)

    • @vagag.244
      @vagag.244 4 года назад +7

      Ich weiß nicht wieso , aber er ist mir sehr unsympathisch dieser Thelen

    • @bendyStraws3Lz
      @bendyStraws3Lz 4 года назад

      @@vagag.244 ich weiß genau warum

    • @sneakerking2006
      @sneakerking2006 4 года назад +1

      er hat nicht gesagt entwicklung ist das gleiche wie wachstum sondern entwicklung ist wachstum

    • @kingwilliamundqueenmariawi8655
      @kingwilliamundqueenmariawi8655 4 года назад

      Sehr gut

  • @PepeAmused
    @PepeAmused 4 года назад +22

    "Wir brauchen Wachstum". Das kann mein Knofensa schon lange.

  • @backfischritter
    @backfischritter 4 года назад +88

    "Wir brauchen Wachstum" Jede Tumorzelle jemals

    • @martinstein4382
      @martinstein4382 4 года назад +4

      @@WorkloadGambler
      Dann fangen Sie erstmal an in Afrika die Geburten zu kontrollieren. Die haben nämlich auch auf die Gefahr Rassist genannt zu werden massiven Überschuss an Nachwuchs.

    • @lucemiserlohn
      @lucemiserlohn 4 года назад +2

      @@martinstein4382 Schön dass Sie es einsehen, wie das genannt wird. Whataboutism ist übrigens keine Strategie, mit der man Diskurse gewinnt. Im übrigen, und das ist die wirklich harte Wahrheit, und dabei kann einem nur übel werden, erledigt in Afrika AIDS das Problem mit der angeblichen Überbevölkerung ganz ohne Hilfe.

    • @lucemiserlohn
      @lucemiserlohn 4 года назад +1

      @@WorkloadGambler Korrekt. Die Resourcen, die dieser Planet bereitstellt, sind endlich und nur mit endlicher Geschwindigkeit erneuerbar, wenn überhaupt. Was wir im Moment machen ist, dass wir uns kollektiv (lies: die sog. "Erste Welt" auf Kosten aller anderen) unserer eigenen (der gesamten Spezies Mensch und so einiger anderer Spezies gleich mit) Lebensgrundlage berauben. Die einzig sinnvolle Lösung ist eine drastische Reduktion der menschlichen "Last" auf dem Planeten, entweder durch viel weniger, oder auf einem weitaus geringerem Niveau des Resourcenverbrauchs. Meine Wette liegt ja dabei, dass wir uns bis zum Ende des Jahrhunderts weitestgehend selbst ausrotten, auch ohne Regierungsprogramme o.ä.

    • @martinstein4382
      @martinstein4382 4 года назад +1

      @@lucemiserlohn
      Was Sie Whataboutism nennen ist schlicht die logisch Folge.
      Ich habe das ja bereis vorhergesehen und mich dazu geäußert.
      Afrika ist hoffnungslos überbevölkert.
      Die bekommen immer mehr Nachkommen, die sie nicht versorgen können.
      An AIDS sterben nicht mal annähend genug, um die Überbevölkerung zu beseitigen.
      Hier verweigern Sie sich der Realität schlicht.

    • @lucemiserlohn
      @lucemiserlohn 4 года назад +1

      @@martinstein4382 Nein, ich verweigere mich nicht der Realität. Die Bevölkerung in Afrika wächst, aber immer langsamer, während die Sterblichkeit trotz verbesserter Lebensbedingungen weiter ansteigt, zu großen Teilen von AIDS verursacht. Es gibt Länder, in denen die HIV-Infizierten die Mehrheit der Bevölkerung stellen.
      Was Sie außerdem vergessen ist, dass Afrika ein riesiger Kontinent ist, der auch entsprechend viele Menschen ernähren kann. Das Problem, dass in den armen Regionen des Kontinents herrscht, ist nicht fehlende Lebensmittelproduktion, sondern falsche Verteilung und falsche Ressourcenallokation (jedenfalls falsch für Afrika).
      Noch etwas - wäre Überbevölkerung dort das Problem, wäre die Lebenserwartung nicht so erschreckend niedrig und das Durchschnittsalter der Bevölkerung nicht so jung. Aber faseln Sie ruhig weiter von Geburtenkontrolle...

  • @henryschneider5322
    @henryschneider5322 3 года назад +5

    Göpel und Bartsch haben den ganzheitlichen Ansatz, einfach geistig komplett und nicht einseitig marktreligiös

  • @cassiusclay8029
    @cassiusclay8029 4 года назад +59

    Weimers Nicht-Verständnis von der Wirtschaft ist schwer anzusehen.

    • @pipapopipapo2056
      @pipapopipapo2056 4 года назад +7

      "Hefeteigprinzip", geht auf und fällt zusammen. ;)

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад +3

      ich befürchte, dass er der einzige ist, der die Grundmechanismen unserer Wirtschaftssystems versteht, Fr. Göpel kann ganz total grüne Begriffe erklären, aber glaubt tatsächlich, dass etwas mehr Konsumzurückhaltung uns allen gut täte und die Umweltprobleme in der Welt lösen würde. Das ist dermaßen realitätsfern, wie der Gedanke, dass die deutsche Energiewende sinnvoll und effektiv ist, um C02 einzusparen.
      Auch globale Armut wird nicht durch Idealismus in der westlichen Welt besiegt, sondern durch Freihandel, Arbeit ... die 600 mio Chinesen sind nicht deshalb wohlhabender, weil die linken Gutmenschen es so wollten, sondern weil die Mechanismen des Marktes und die Teilnahme am internationalen Handel gewirkt haben

    • @pipapopipapo2056
      @pipapopipapo2056 4 года назад +4

      @@JockelBacke Die Mechanismen des Marktes saugen den Planeten aus. Entschleunigung entsteht im Geiste und manifestiert sich dann im Außen. Wachstum bedeutet höherer Energieverbrauch. Viele Grüße

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад +1

      @@pipapopipapo2056 Nein, es gibt kein Grundprinzip, keine Gesetzmäßigkeit, die besagt, dass fossile Brennstoffe oder ein anderes Gut aus der Erde geholt werden müssen. Dem Markt ist es gleichgültig, ob wir sauberen Strom aus PV Modulen oder aus Kohleverbrennung gewinnen. Der Markt regelt die Verfügbarkeit und Knappheit von Gütern durch Preissignale und natürlich können wir auch freie Marktwirtschaft und Wirtschaftswachstum haben ohne Co2 auszustoßen oder massenhaft Ressourcen zu fördern, dafür muss bspw. nur ein Markt entsehen, wie bspw. beim Emissionshandel für Treibhausgasemissionen, was im Gegensatz zur deutschen Energiewende das einzige Mittel ist, mit dem die Klimaziele bisher eingehalten wurden. Du kannst ja gerne auf ein Auto, den öffentlichen Nahverkehr usw. verzichten und zu Fuß die 10km zur Arbeit laufen, aber glaub mal nicht, dass das am globalen Problem irgendwas ändern würde, dass ist romantische Träumerei. Und Wachstum heißt nicht per se Energieverbrauch. Wachstum und Fortschritt können genau durch energieeffiziente und moderne Technologien erzeugt werden und beispiele wie Österreich zeigen das. Trotz eines beständigen Wirtschaftswachstums, sind die Treibhausgasemissionen nicht angestiegen in den letzten 15 Jahren.

  • @DaredeepThomas
    @DaredeepThomas 4 года назад +44

    Frank Thelen fehlt die Demut!

    • @sinakolbrich6698
      @sinakolbrich6698 4 года назад +1

      korrekt!

    • @chrisklaeffling1
      @chrisklaeffling1 4 года назад +7

      Demut hat man vor Gott, aber nicht vor Themen die Menschen geschaffen haben. FT ist ein Macher und davon gibt es wenige.

    • @chrisklaeffling1
      @chrisklaeffling1 4 года назад +1

      @@depression_isnt_real Ein Investor ist auch ein Macher.

    • @henrimpo
      @henrimpo 4 года назад +1

      @@chrisklaeffling1 der Macher/ Investor Frank Thelen greift auch gerne mal ins Klo. Denn er hat in Wirecard investiert nachdem die Staatsanwaltschaft deren Büros durchsucht hat und nachdem der KPMG Sonderbericht erheblichen Zweifel an den Bilanzen der Vorjahre nicht widerlegen konnte. Was ich damit sagen will.....FT kocht auch nur mit Wasser. Nur ist sein Wasservorrat viel größer als der eines Bruttonormalos.

    • @wurstfinger3289
      @wurstfinger3289 4 года назад +2

      dem fehlt verstand. dem fehlt alles.

  • @matthias5332
    @matthias5332 4 года назад +37

    Was macht Lanz eigentlich beruflich? In der Folge hätte es statt einem Moderator ein Mikrophonständer auch getan.

    • @TarwaConn
      @TarwaConn 4 года назад +1

      Ja. Krass. Ist man gar nicht gewohnt. Vielleicht Halsschmerzen???

    • @chrisv4112
      @chrisv4112 4 года назад

      Das ist leider in Talkshows
      Öfters so.
      Durchgeplant bis ins letzte.
      ✌🏾✌💚🌎

    • @2222222eddy
      @2222222eddy 4 года назад +13

      Erst regen sich alle auf das er zuviel reinquatscht und jetzt weil er zu wenig sagt....

    • @Trickerrrrrr
      @Trickerrrrrr 4 года назад +5

      Blödsinn. Lanz hat gut moderiert und auch versucht die für Zuschauer manchmal zu komplexen Ausführungen von Frau Prof. Göbel zu paraphrasieren. Vielleicht erfüllt Lanz seine Rolle nicht immer mit Bravour, aber hier hat er gute Arbeit geleistet.

    • @chrisv4112
      @chrisv4112 4 года назад +1

      @@Trickerrrrrr
      Das sehe ich nicht so.
      Lanz hat seine Fragen ,durchgedrückt und versucht die Leute gegeneinander ,aufzuhetzen und durcheinanderzubringen.
      Um eine einfache Show zu liefern.( wo man klare Stellungen beziehen kann, ) als Zuschauer.
      Ganz nach dem Gut und Böse Prinzip das steigert natürlich die Einschaltquoten.
      Hat leider nichts mit einer Objektiven Meinungsbildung zu tun.
      ✌🏾✌💚🌎

  • @Patrick-jj5nh
    @Patrick-jj5nh 4 года назад +28

    Thelen hat absolut recht, Zitat: "Ich hab keine Ahnung".

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад +5

      Wieso bist du neidisch? Er kann ja nicht so ganz ahnungslos sein, wenn er viele Millionen gemacht und Unternehmen gegründet hat

  • @wolfgangschuy2209
    @wolfgangschuy2209 4 года назад +16

    Das Buch von Fr. Göpel ist sehr empfehlenswert und auch für Nicht-Akademiker sehr gut lesbar.

  • @AgricolaSuperbus
    @AgricolaSuperbus 4 года назад +8

    Ist das Wachstumsargument denn wirklich valide? Hilft es Entwicklungsländern, wenn Industrienationen weiter wachsen? Im Verlauf des Gesprächs scheint sich mir nämlich herauszukristallisieren, dass der Preis für weiteren Wachstum evtl. zu hoch sein könnte.

  • @Maralein.03
    @Maralein.03 3 года назад +12

    Herr Bartsch und Frau Göpel sind top 👍🏼
    Die anderen sind einfach nur traurig …

  • @burninghard
    @burninghard 4 года назад +8

    Ja nee ist klar, in Favellas kein sauberes Wasser, nix zu essen, aber wir sollten Lufttaxis für die Menschen entwerfen.

    • @sayzo4825
      @sayzo4825 4 года назад +3

      Hallo!!! Seine Frau ist Brasilianerin ok, er weiß wovon er redet.. wahrscheinlich hat weder er noch seine Ehefrau je einen Fuß in eine Favella gesetzt..

    • @madmax19furyroad22
      @madmax19furyroad22 4 года назад +3

      Die Frage, die ich mir eigentlich gestellt hab, unter anderem....
      Warum oder wozu braucht der Mensch ein fliegendes Auto.
      Wo sollen die fliegen? In den Städten?.ok, Großstadt kannst vergessen wegen Wolkenkratzer. Strecken über das Land?. Gut, müssen halt sämtliche Bäume gefällt werden, außer man geht davon aus, dass die Autos 4, 5 Kilometer in der Luft fliegen.
      Aber Moment mal. Tierschutz????. Was ist mit den ganzen Vögeln in der Luft. Werden die nicht gefährdet?.
      Eine Medaille hat immer zwei Seiten., auch die von fliegenden Autos.
      Wahrscheinlich hat der Typ zu viel zurück in die Zukunft oder Elysium gesehen 🙈

  • @dominictoretto-wc5cl
    @dominictoretto-wc5cl 4 года назад +40

    Herr Thelen sollte mal Farbe bekennen, auch nur ein WarmWasserDuscher und System Mitläufer... Furchtbar , Daumen runter

    • @sanji1259
      @sanji1259 4 года назад

      Wann ist er denn von seinem Weg abgewichen um dann System mitläufer zu sein?

    • @miho7402
      @miho7402 4 года назад

      H Thelen trifft den Nagel auf den Kopf! Der Raubbau an der Natur MUSS beendet werden.

    • @metarick6661
      @metarick6661 4 года назад

      Mi Hoe
      Ja, aber der Heuchler spricht die Ursachen nicht aus.

    • @metarick6661
      @metarick6661 4 года назад +1

      S anji
      Wann war er denn kein Mitläufer?

    • @sanji1259
      @sanji1259 4 года назад

      @@metarick6661 Gegenfrage stellen. Beweist das ich recht habe. Danke

  • @yannicko.5936
    @yannicko.5936 4 года назад +7

    Wofür brauchen wir fliegende Taxis? Welches Problem lösen wir damit? Glaub ich nicht dass das wie von selbst etwas für alle wird. Meiner Meinung nach ist es am wahrscheinlichsten dass das eine weitere Mobilitätsmoeglichkeit für Reiche wird und gleichzeitig sehr Ressourcen intensiv (Batterien Metalle etc.). Auch das hefteteig Prinzip genannt von Herrn Weimer ist absolut naiv und stimmt einfach nicht , entgegen jeder Datenlage. Unternehmen wie Apple z.B oder auch VW schaffen hohe Profitmargen auch dadurch dass Arbeitern relativ wenig bezahlt wird hier in Deutschland oder noch besser in Asien und Afrika. Top Manager bekomme aber trotzdem sehr hohe Gehälter. Heißt also diese Manager sind eben doch wohlhabend auch weil viele andere es nicht sind, da sie die Wertschöpfung nicht gleichmäßig ausgeschüttet bekommen. Ich will keinen Sozialismus in dem keiner frei ist. Freie Marktwirtschaft ist glaub ich gut solange sie fair und ethisch und umweltschonend gestaltet wird. Muss aber auch kein Amazon oder Google bauen. Man muss es ernst meinen. Hauptsache die Leute finden Sinn und Freude im Leben.

  • @arnolderklaert
    @arnolderklaert 4 года назад +9

    Ich bin beeindruckt von ihr! :) Sie zeigt den Jungs, wo der Öko-Hammer hängt ;)!

    • @Selesto1
      @Selesto1 4 года назад

      Und wo hängt der ? Im Gartenhäuschen?

    • @adrian2948
      @adrian2948 3 года назад +1

      @@Selesto1 Ne wohl eher in der Küche

  • @miropribanic5581
    @miropribanic5581 4 года назад +33

    Nee, Wachstum ist nicht (mehr) das Wichtigste....was wir brauchen sind Veranwortung, Nachhaltigkeit und Kooperation, und zwar auf allen Levels, von der Kommune bis zum Globalen Dorf.

    • @liquicitizentimmehy1027
      @liquicitizentimmehy1027 4 года назад +3

      Erzähl mal den Wirtschaftsvertretern, dass die Ressourcen der Erde endlich sind. ¯\_(ツ)_/¯

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад

      was soll den ein "globles Dorf" sein?! so ein ökoromantischer Blödsinn

    • @miropribanic5581
      @miropribanic5581 4 года назад

      @@JockelBacke für Lücken im Allgemeinwissen gibt's Google. Antwortet sogar auf prollige Fragen. Wikipedia tut es auch #MarshallMcLuhan

  • @famwilke4414
    @famwilke4414 4 года назад +79

    Die Insolvenz-Welle rollt. Die Arbeitslosenzahlen werden bitterböse in die Höhe schnellen 😠

    • @famwilke4414
      @famwilke4414 4 года назад +2

      @@felixl.6564 ; der war gut 😂😂😂

    • @lucemiserlohn
      @lucemiserlohn 4 года назад +6

      Ganz normaler Lauf der Dinge. Kreative Destruktivität wird das auch genannt; das Alte muss dem Neuen weichen, und das geht nicht ohne Nebenwirkungen.
      Wirtschaftlich gesehen werden derzeit viel zu viele eigentlich schon tote Unternehmen durch die Kreditverfügbarkeit am Leben erhalten, die der Gesamtwirtschaft schaden statt nutzen.

    • @lucemiserlohn
      @lucemiserlohn 4 года назад +6

      @@crackbase5415 Ich muss schon sehr bitten... sind in der Vergangenheit, als Unternehmen pleite gegangen sind oder ganze Berufszweige obsolet wurden, die betroffenen Leute deswegen umgebracht worden? Nein. Dann erzähl auch bitte nicht so einen Müll. Und hör auf Leute zu beleidigen, das ist schlechter Stil und hilft dir nicht weiter.

    • @AugustKling
      @AugustKling 4 года назад +1

      @@lucemiserlohn Das gilt für undemokratische Organisationen wie die EU noch viel mehr. Wer das Recht hat Geld zu drucken, ist klar im Vorteil!

    • @lucemiserlohn
      @lucemiserlohn 4 года назад +3

      @@AugustKling Nein, wer Geld druckt, verschiebt die Probleme nur in die Zukunft und verschlimmert sie dadurch noch. Im übrigen ist die EU nicht undemokratisch; sie könnte zwar besser aufgestellt sein und hat ein Defizit, aber undemokratisch ist die Organisaton deswegen nicht. Hätten Sie jetzt NATO gesagt, das wäre was anderes... oder UN oder welcher Club auch immer, aber in der EU wählen Sie sich ihre Volksvertreter schon direkt oder indirekt selbst, und auf Zeit.

  • @hennek8787
    @hennek8787 4 года назад +3

    Die Professorin zeigt den physikalischen Zusammenhang zwischen Industrie bzw. des Kapitalismus und das, dies der kritische Punkt auf dieser Welt ist. Der Investor ist fahrlässig auf beiden Augen.....meine Meinung

  • @themonth
    @themonth 4 года назад +53

    Würde gerne nur Dietmar Bartsch, Maja Göpel zuhören.

    • @henrikgiessel327
      @henrikgiessel327 4 года назад +9

      Thelen war OK, aber Göpel und Bartsch waren vom Mindset her am besten unterwegs. Der vom Focus hat gezeigt wie fehl am Platz er war

    • @jonaskrej7762
      @jonaskrej7762 4 года назад +7

      @@henrikgiessel327 Thelen und Weimer haben die beiden einfach auseinander genommen.

    • @gutemine4256
      @gutemine4256 4 года назад +1

      Geht mir genauso. Die beiden anderen fand ich zeitweise unerträglich

    • @sinakolbrich6698
      @sinakolbrich6698 4 года назад

      @@jonaskrej7762 LOL !!!

    • @karlo9944
      @karlo9944 4 года назад

      Zuhören ist ja noch gestattet.
      Gemacht wird aber was ganz anderes.
      Sie dürfen reden, haben aber nichts "zu sagen". Leider

  • @a.r.8604
    @a.r.8604 4 года назад +20

    Wenn 9 Leute die die Hälfte des Kuchens haben dann geht es nicht mehr nur um die Kirsche. Was ein dummes Beispiel.

    • @julianmustermann1243
      @julianmustermann1243 4 года назад

      Die Sache ist, dass der gesamte Kuchen wächst. Deshalb das Hefeteig-Beispiel. Denk mal drüber nach.

  • @dirkblumlein8834
    @dirkblumlein8834 4 года назад +30

    Diese ständigen Kommentare: "richtig, stimmt, exakt, genau". Lanz weiß ALLES! Und zwar besser als jeder Experte... 🙄

    • @bendyStraws3Lz
      @bendyStraws3Lz 4 года назад +4

      Ich finde das so witzig, wie er sich nicht eingestehen konnte, dass er das Datum nicht mehr wusste:
      Lanz: 1973 war das doch mit dem berühmten Bericht, die Grenzen das Wachstums
      Göpel: 1972 ist der Bericht erschienen
      Lanz: ja genau 72/73
      Einfach nur peinlich und dämlich

    • @lambd44
      @lambd44 4 года назад +1

      Würde man sich aber mal mit den Erkenntnissen von Daniel Kahneman beschäftigen, würde man zu dem Schluss kommen, dass selbst Dartpfeil werfende Affen treffsicherer als Experten sind. Und wenn jetzt jemand sagt, dass ist doch Blödsinn, dann lest euch mal die Forschungsergebnisse von Philip Tetlock durch.

    • @ShinmotoGaming
      @ShinmotoGaming 3 года назад

      @@lambd44 Ein Experte ist genauso wenig Wahrsager wie Politiker in deren Themenbereich, obwohl die das mit entscheiden können. Die Hauptaufgabe ist auf Probleme hinzuweisen und Lösungen anzubieten, was nicht heißt, dass man in die Zukunft gucken kann. Aber ich gebe zu, dass du mit dem Punkt in sofern recht hast, als das die Experten selbst den Eindruck erwecken als KÖNNTEN sie es.
      Aber danke für den Namen, Hr. Tetlock kannte ich bislang nicht.

    • @ShinmotoGaming
      @ShinmotoGaming 3 года назад

      Der macht die Sendung nur um sich selbst reden zu hören. Allein dieses total nervöse Reingequatsche würde mich als Gast davon abhalten jemals wieder dahin zu gehen.

  • @TheDrunkeNNN
    @TheDrunkeNNN 4 года назад +4

    ruclips.net/video/lhWDerxHo48/видео.html Da sitzt er und schaut mit leerem Blick den Rücklichtern hinterher. Zum Aufsteigen war der Göpel-Zug etwas flott für ihn...

  • @marcusj.4469
    @marcusj.4469 4 года назад +22

    Dank! 10 Minuten geschaut, und genug Dünnschiss für eine Woche gehört.

    • @karlo9944
      @karlo9944 4 года назад +1

      Dafür war und ist Lanz immer gut😁🤭.
      Dass diesmal die Gäste liefern, war sehr erfrischend.

    • @Peter-le3ux
      @Peter-le3ux 4 года назад

      Marcus J. Bow.........Labersäcke ( 4 Minuten )

    • @madmax19furyroad22
      @madmax19furyroad22 4 года назад

      @@karlo9944 war auch ziemlich erstaunt 🙈

  • @freemind360
    @freemind360 4 года назад +8

    Ich vermisse etwas mehr So-What von Frank Thelen

  • @Barrawitzkaa
    @Barrawitzkaa 4 года назад +12

    Frank Thelen ist einer der Menschen, dessen Meinung man hört, weil er sich an dem System schlau bedient hat. Das ist natürlich kein Beleg. Visionäre sind wichtig. Nur: Wer braucht einen Zug, der die Schallmauer durchbricht, wer ein Flugtaxi? Man stelle sich die aktuellen Autos in Städten einfach in der Luft vor. Prost! Abgesehen davon, daß es technisch aktuell nicht machbar ist. Wir feiern Standmodelle (!!!) von Flugtaxis. Was soll das?

    • @vornamenachname1069
      @vornamenachname1069 4 года назад

      Technisch sind Flugautos schon lange machbar. (Wenn ich mich nicht irre, hatte ein Amerikaner schon in den 1970ern ein fliegendes Auto gebaut.
      Das Problem ist die Erstellung von dreidimensionalen physikalischen oder digitalen Straßen und die Fehleranfälligkeit bei den Boardcomputern, die höheren Abgaswerte, die Tatsache, dass sich Flugautos negativ auf den anderen anfallenden Flugverkehr auswirken könnten, Lärm und noch so einiges mehr... (Vögel überfahren/einsaugen, geringere innere Sicherheit bzw. Mehrausgaben für Luftraumüberwachung etc.) Und Überall da, wo sich so ein Flugauto lohnen würde, kann ich auch gleich mit einem Helikopter fliegen.

    • @Barrawitzkaa
      @Barrawitzkaa 4 года назад

      @@vornamenachname1069 Das ist alles richtig und die Gründe: Deswegen sind Flugautos technisch nicht machbarer Blödsinn. An einen Heli kann ich aud Räder bauen, kann er prima "fahren". Aber das heutige Konzept ist ja ein völlig anderes, da eVTOL und elektrisch. Und das funktioniert bis jetzt noch nicht. Reichweite fehlt völlig und die Kommunikationsmöglichkeit der Drohnen (nichts anderes ist das) untereinander, damit sie sich gegenseitig ausweichen. Das alles mag in Zukunft möglich sein. Als Massenverkehrsmittel? Sehe ich nicht.

  • @Neuronwhisperer
    @Neuronwhisperer 4 года назад +16

    12:10 wie die Göpel bestimmt innerlich kotzen muss, als er sagt, dass die besten Unis die privaten sein sollen. Die haben das beste Marketing, und das meiste geld, halt von Studenten, aber unsere Exzellenzcluster sind eh die besten

    • @bendyStraws3Lz
      @bendyStraws3Lz 4 года назад +1

      Die ETH Zürich, eine der besten Unis in Europa, welche 20 nobelpreisträger, unter anderem Albert Einstein, Peter debeye und Fritz haber hervorgebracht hat, ist keine private, genauso wenig Berkeley, die viel zum Erfolg des silicon valley beiträgt, mit ihr sind 107 Nobelpreisträger verbunden

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад +1

      Du hast absolut keinen Plan xD Wenn du einmal in deinem Leben an einer angelsächsischen Top Uni gewesen wärst, wüsstest du, dass eine TU München oder LMU nichts im Vergleich zu diesen Bildungseinrichtungen ist. Es ist kein Wunder, dass ein Großteil der Nobelpreise in die USA geht, wo die besten UNis stehen. Die USA sind mit Abstand führend

    • @JockelBacke
      @JockelBacke 4 года назад

      @@bendyStraws3Lz trotzdem sind die amerikanischen Unis am besten und die ETH ist alles anders als rein staatlich finanziert. EIn Drittel des Etats sind Drittmittel von privaten Geldgebern und die Kosten für Studenten sind extrem! Mein Kumpel studiert dort Informatik und kann sich das Studium nur leisten, weil sein Dad ein erfolgreicher IT Unternehmer und reich ist. Das ist ziemlich vergleichbar mit anderen kostenpflichtigen Top UNis in den USA. WEnn du die LMU und die TU München zusammennimmst, entspricht das ungefähr dem Jahresetat der ETH, die gerade mal 19 000 Studenten hat

    • @Neuronwhisperer
      @Neuronwhisperer 4 года назад +3

      @@JockelBacke schonmal drüber nachgedacht dass der Nobelpreis vielleicht keine sinnvolle Kenngröße wäre?

  • @matlight9593
    @matlight9593 4 года назад +3

    Wachstum wir brauchen Wachstum... Frechheit der Vergleich mit dem Kindersterben.

  • @sam12379
    @sam12379 4 года назад +7

    Außerdem, fliegende Autos, gehts noch?

  • @darfmanfragen
    @darfmanfragen 4 года назад +57

    "Wir brauchen Wachstum" - Und wieder nichts aus der Krise gelernt.

    • @metarick6661
      @metarick6661 4 года назад +4

      Welche Krise meinst du? Es waren zu Merkels Zeiten sooo viele... 😂👍

    • @chrisdanger-godlike3048
      @chrisdanger-godlike3048 4 года назад +1

      darfy meint sicherlich, die Weltwirschaftskrise 2.0 mit dem Deckmantel "Corona".

    • @WalterN34
      @WalterN34 4 года назад

      darfmanfragen ja und du schonmal gar nicht... 🤦🏼‍♂️

    • @darfmanfragen
      @darfmanfragen 4 года назад

      @@WalterN34 weil?

    • @fabianschneider5992
      @fabianschneider5992 4 года назад +1

      Im bestehenden Finanzsystem geht es nur mit Wachstum, sonst bricht alles zusammen.
      Deswegen muss das komplette Wirtschaftssystem radikal umgebaut werden. Nur an den Symptomen herumdoktern bringt absolut nichts.

  • @visualEduration
    @visualEduration 4 года назад +15

    Die Frau ist toll! Bitte öfters einladen. :)

  • @madmax19furyroad22
    @madmax19furyroad22 4 года назад +14

    Fliegende Autos? Wofür?.
    Als nächstes vielleicht ein sprechendes Leberkäsebrötchen🙈.
    P.s. ihr könnt es so oft löschen wie ihr wollt, oder hab ich damit jemanden beleidigt?. Nö, also.
    Ich komm einfach immer und immer und immer und immer und immer wieder auf dieses Video zurück ❤

    • @JannikMagMusik
      @JannikMagMusik 4 года назад +3

      Keine Notwendigkeit einer Straße? Effizienz durch Luftlinie anstatt 100 Kurven und Ampeln? Die Gründe kamen mir jetzt nach einer Sekunde in den Sinn, es gibt sicher noch ne Menge weitere.

    • @madmax19furyroad22
      @madmax19furyroad22 4 года назад +2

      @@JannikMagMusik einfach durch die Stadt... geht nicht wegen Wolkenkratzer.
      Über Land?. Naja, vielleicht Bäume fallen und weitere Wälder roden.
      Achsooo, du meinst die fliegen vier, fünf Kilometer in der Luft.
      Na dann. Moment mal, auch wieder problematisch. Behinderungen des Flugverkehrs.
      Kommt noch besser. Naturschutz. Gefährdung durch Vögel. Einengung und Vernichtung von Lebensraum anderer Tiere. Extra Führerschein. Super muss ich neuen machen, ist bestimmt billig (Ironie).
      Diese Dinge fielen mir innerhalb von paar Sekunden ein😊.
      Ich kann weiter machen.
      Eine Medaille, egal bei welchem Thema hat immer zwei Seiten. Außerdem bleiben die Straßen bestehen, oder denkst du die werden abgerissen?.
      Wer zahlt dass?. Der Steuerzahler.
      Nichts gegen Zukunftsvisionen, wirklich nicht. Aber wir in Deutschland haben sooo sooo viele Probleme und Baustellen, wo man als erstes investieren sollte.
      Bildung/Pc, Laptop für die Schüler. Flüchtlinge... die auf Grund der Krise mehr werden. Abgasskandal. Kohle/Atomkraft. Wohnungsnot, Altersarmut uvm.
      Schon klar, der Deutsche möchte gerne überall dabei sein, bei allem der Vorreiter und überall mitreden.
      Durch die Krise ist Kunst, Kultur richtig am Sack. Die Gastro, Schankwirtschaft. Bühnenbauer, Eventmanager uvm...
      ...ich glaube kaum, dass die jetzt an ein fliegendes Auto denken, da Millionen von Bürger gerade echte, wirkliche Probleme haben und leider nicht in einer Talkshow sitzen können mit sehr viel Geld am Konto.
      Lg

    • @madmax19furyroad22
      @madmax19furyroad22 4 года назад

      @Kafka Tamura das würde ich allerdings auch wollen🙈🙈😁👍

  • @BM-yi6cu
    @BM-yi6cu 4 года назад +12

    8:11 *ironie# was erdenkt: was redet die da? Fuck wenn man 3sek nicht aufpasst.

    • @karlo9944
      @karlo9944 4 года назад +4

      Er hat sich stets bemüht mitzuhalten.
      Mithalten kann da aber nicht jeder.
      Da helfen nur die üblichen Parolen der FDP! In der Hoffnung, dass sie ihm nicht völlig davon galoppiert.

  • @cosplay-welt
    @cosplay-welt 4 года назад +15

    Ja, natürlich, wirtschaftliche Unternehmen sind ja immer so effizient. Deswegen gibt es ja so viele Unternehmensberater. Was ein Troll der Thelen. Wenn Wirtschaft noch mehr entscheidet, ja dann gute Nacht. #amazon #southpark

  • @jeblubberjeblubber1597
    @jeblubberjeblubber1597 4 года назад +7

    Die Welt kann nicht wachsen. Irgendwann ist Schluss.

  • @manuelameyer2784
    @manuelameyer2784 4 года назад +7

    Warum immer Wachstum? Warum nicht mal einen Schritt zurück? Für die Umwelt? Den Menschen?

    • @scripter466
      @scripter466 4 года назад

      Weil dann leider unsere Wirtschaft bzw. die kapitalistische Welt zusammenbricht. So ist unsere Kultur leider aufgebaut. Stillstand und Rückschritt sind nicht gestattet. Und wehe, man nimmt noch das Wort "Überbevölkerung" in den Mund. Die Kinder von heute sind die Konsumenten von morgen.. Ein Hoch auf die Super-Sonderangebote!

  • @idf3771
    @idf3771 4 года назад +21

    Ab heute bin ich ein Fan von der Frau.

  • @rckd5903
    @rckd5903 4 года назад +9

    Göpel ist einfach 10X cleverer 👌

  • @psychopel8997
    @psychopel8997 2 года назад +1

    Der thelen ist vielleicht ein großer Investor und meinen allergrossten Respekt vor seiner bisherigen Leistung.
    Aber von Politik und Gemeinschaft hat er keine Ahnung. Der sieht alles nur aus seiner Investoren Brille und ist super mega nervig, weil er immer auf seinen Standpunkt pocht und null Argumentation der anderen zulässt.

  • @skotschy6839
    @skotschy6839 3 года назад +4

    Frank Thelen hat sehr wohl überlegt dagegen vorzugehen im Fall Wirecard. Hatte damals eine Story auf Instagram gemacht.

    • @CaptivaLP
      @CaptivaLP 3 года назад +2

      Der hat auch nur die Rendite im Kopf und wirbt für "Grüne Unternehmensführung", da das Marketing der meisten Unternehmen an denen er beteiligt ist, darauf bauen und hoffen, dass Konsumenten bewusster werden aber gleichzeitig trotzdem viel konsumieren.

  • @jochenraabe2954
    @jochenraabe2954 2 года назад +1

    Frank Thelen wurde im Kindergarten immer Sand ins Gesicht geworfen. Und jetzt versucht er durch seine persönliche Darstellung einmal eine hübsche Frau zu bekommen die Ihn liebt.

  • @casbee9610
    @casbee9610 4 года назад +3

    Maja Göpel ist schlicht großartig. Tolle intelligente Frau.

  • @CaptivaLP
    @CaptivaLP 3 года назад +1

    Staatsverschuldung ist komplett anders als Privatverschuldung. Die Staatsschulden sind egal, das einzige was zählt ist die Inflation

  • @juliusspinnler5647
    @juliusspinnler5647 4 года назад +20

    Frank Thelen ist ja so ne Bratwurst

  • @GermanGreetings
    @GermanGreetings 4 года назад +17

    Die Professorin liegt richtig. Und ab dann alle anderen anteilig jeweils auch :) Danke für diese Diskussion !

  • @Netter2010
    @Netter2010 4 года назад +25

    Ich kann diese Klugscheißer Runden nicht mehr ertragen!!!

    • @minimushrom
      @minimushrom 4 года назад +2

      Warum klickst du dann? Geh doch wieder RTL gucken.

    • @engelchen7778
      @engelchen7778 4 года назад

      Sie müssen s ja nicht anschauen.

    • @Netter2010
      @Netter2010 4 года назад

      @@engelchen7778 Generell schaue ich mir sämtliche Talkrunden im ÖR nicht mehr an, schon lange nicht mehr, allerdings lese ich viele Bücher, informiere mich bei vielen ausländischen Medien bzgl. deren Berichterstattung. Natürlich nutze ich auch bestimmte freie Medien, um mir eine möglichst "freie Meinung" zu bilden. Dazu gehört es auch immer wieder einen Abgleich mit dem Mainstream zu führen. Es ist leider immer noch so, das viele Menschen auf die " Macht um Acht " fokussiert sind. Informationen werden nicht verifiziert und kritiklos abgelegt. Ich hoffe Sie gehören nicht dazu. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.

    • @Netter2010
      @Netter2010 4 года назад

      @@minimushrom Eine wirklich naive Frage, aber ok. Sie ist so naiv, dass es überhaupt keinen Sinn macht eine Antwort zu geben.

    • @minimushrom
      @minimushrom 4 года назад +1

      @@Netter2010 Macht auch keinen Sinn dir was anzugucken, wenn es dich nicht interessiert und du nur rummaulen willst.

  • @Androide7461
    @Androide7461 4 года назад +16

    Also Leute die von Mindset und Wachstum 10x reden sind mir grundlegend ein bisschen suspekt. Ausserdem scheint Frank Thelen auf die Marketing Abteilung von Microsoft und Google reingefallen zu sein.

    • @sayzo4825
      @sayzo4825 4 года назад +3

      Naja sein neues Buch hat er auch ganz nebenbei erwähnt..

    • @Barrawitzkaa
      @Barrawitzkaa 4 года назад +1

      @@sayzo4825 Der macht auch sonst nichts als sich darzustellen und zu verkaufen. Dem geht es nicht um "das Wohl und die Nachhaltigkeit" der zockt einfach - und das mit Glück und meinetwegen auch Können. Aber seine Mission - kann man ihm das abnehmen? Jemand, der der Marketing Abteilung von Microsoft "glaubt", der in nicht fliegende Flugtaxis investiert und und ... Er hat Geld. Was belegt das?

    • @lennoxbaumbach390
      @lennoxbaumbach390 4 года назад +1

      Ich verfolge die Start-up Wirtschaft schon länger mit Argwohn und hab auch Erfahrung aus der näheren Bekanntenkreis über so ein digital Start-Up erhalten. Im Prinzip gelten für solche Untenehmen ganz andere Gesetze als für reguläre Unternehmen. Die sind teils in der Lage, Millionensummen von Investoren für irgendein noch nichtmal fertiges Produkt einzusammeln, selbst wenn das zugrunde liegende Konzept nichtmal wirklich realistisch/wirtschaftlich ist. Aber selbst dann kriegen sie von Investoren das Geld in den Rachen geschoben, in der Hoffnung das sie evtl. mal tatsächlich ein profitables und vor allem marktdominierendes Untenehmen werden, so wie die Monopolkonzerne Google, Amazon & co.
      Und wenn man manch einem von solchen Gründern zuhört, wie sie von Wachstum, "Disruption" and schon ziemlich abenteuerlichen Versprechen reden, dann drängt sich der Eindruck auf, dass dieser Sektor ein teils ziemlich kultartiger Kreiswichs ist und nur von seinen eigenen Visionen über Wasser gehalten wird.

  • @b0ncker
    @b0ncker 2 года назад +1

    Thelens Platte hat nen Sprung glaube ich. Außerdem wirkt er (in der Runde) wie ein kleiner Schuljunge!

  • @danielk.5890
    @danielk.5890 4 года назад +7

    Fliegende Autos 2020 😂 😂

  • @themaraging
    @themaraging 4 года назад +2

    Ich kann alle nur bitten, an Nachhaltigkeit zu arbeiten. haltbare - reparierbare - aktualisierbare Produkte, Vegan/Vegetarisch statt Fleischindustrie, Ökostrom, - weg von der reinen Wegwerfgesellschaft. Da liegt das benötigte "Wachstum", weil das kaum noch einer macht und neue Produkte das Vergangene verdrängen.

  • @renelaube9261
    @renelaube9261 4 года назад +5

    sehr gute Sendung. Kompetente Gäste, vor allem Maja Göpel. W. Weimar eher im 19.Jh.

  • @madmax19furyroad22
    @madmax19furyroad22 4 года назад +28

    Die ganze Folge war eigentlich sehr interessant. Anstatt das alle brav da sitzen und dem Lanz die Show überlassen, ging es teilweise echt gut zur Sache. Bloß selbst bei hitzigen Diskussionen quatscht der Markus ständig dazwischen 🙈

    • @Knochenbrigade
      @Knochenbrigade 4 года назад +1

      Dafür ist dieser Moderatorenimitator ja auch da. Sonst hätte er gar keine Berechtigung in seiner eigenen Sendung zu sein und wäre wieder Pappaufsteller im Hinterhof von KiK in Hirnbrandhausen.

    • @aishername4347
      @aishername4347 4 года назад

      akzeptiert es doch endlich. Lanz Art ist nun mal so. Punkt. Wird auch immer so bleibe. Regt euch doch nicht immer aus :)

    • @aishername4347
      @aishername4347 4 года назад

      auf.

  • @BM-yi6cu
    @BM-yi6cu 4 года назад +10

    Wolfram Weimer hatten sie sich schenken können.

  • @Tockahontas
    @Tockahontas 4 года назад +2

    Frank Thelen ist der Randall der Neuzeit

  • @frontwichtel1019
    @frontwichtel1019 4 года назад +8

    4:00 er muss auch nicht effizient sein, es steht die Aufgabenerfüllung im Vordergrund... Flachpfeife

    • @ZDFheute
      @ZDFheute  4 года назад +3

      Hi, Frontwichtel! Bitte, bitte sachlich bleiben, danke!

    • @frontwichtel1019
      @frontwichtel1019 4 года назад +6

      @@ZDFheute schuldingung. :)

    • @nanononono6247
      @nanononono6247 4 года назад +1

      @@ZDFheute Recht hat er aber. Die Aussage ist so weit weg von der Realität das geht gar nicht. Wir haben dauerhaft steigende Kosten zu Decken die nicht notwendig wären wenn man Effizienz auf der Prioritätenliste nach oben setzen würde.

    • @enzerio8505
      @enzerio8505 4 года назад

      Frontwichtel du hast einfach nicht verstanden was er meint🤦🏻‍♂️. Aber hauptsache den Mund aufmachen.

    • @frontwichtel1019
      @frontwichtel1019 4 года назад

      @@enzerio8505 Dann ist das wohl ein Senderproblem. Erkläre es mir bitte.

  • @Geburtswehe
    @Geburtswehe 4 года назад +1

    Wie kann es sein, dass die Aussage:
    Es gäbe Viren, die leicht zu
    Mutationen neigen und die deshalb ihre Oberflächenproteine immer wieder
    verändern, und gegen welche folglich auch keine Immunität (im Sinne von
    sofortiger AntikörperRezeption) entwickelt werden könne, während es
    andere Viren gäbe, bei denen diese stärkere Mutationsneigung nicht
    vorhanden wäre, gegen die man folglich eine bedingt lebenslange
    Immunität entwickeln könne,
    immer wieder von Epidemiologen,
    Virologen, Medizinern, Genetikern und sonstigen Wissenschaftlern
    dahergebetet oder nachgeplappert wird, ohne dass ein einziger von diesen
    in einem Nachsatz der Normalbevölkerung zu erzählen in der Lage oder
    gewillt ist, wie man auf diese Erkenntnis unterschiedlicher
    Mutationsfreude bei Viren gekommen ist.
    Dass diese existieren
    mag, das mag selbstverständlich fraglos sein, aber wer unterscheidet die
    bekannten Krankheits-Erreger nun in die eine oder die andere Gruppe?
    Und anhand welcher Kriterien und Beobachtungen.
    Nach meinem
    Dafürhalten müssen dies phenologische Kriterien gewesen sein, aus denen
    man Rückschlüsse auf die Mutabilität der unterschiedlichen VirenArten
    getroffen hat.
    Diese Kriterien wüßte ich gerne, denn die
    Bedeutung dieser Untercheidung ist sehr entscheidend dafür, ob wir in
    Zukunft mit einer von der Staatsmacht anerkannten lebenslangen Immunität
    nach dem Durchmachen der Erkrankung rechnen dürfen, oder ob es bei
    Corona wie bei Influenzs dsrsuf hinaus läuft, dass man uns zukünftig
    eine halbjährliche Impfung aus Gewissensgründen aufdrängen wird.
    Aufgrund
    welcher Kriterien die veränderungsfreudigen von den
    veränderungsresistenten Viren unterschieden werden, dieses Wissen MUSS
    VERÖFENTLICHT werden BEVOR die Staatsmacht entscheidet, dass der
    CoronaVirus, wie zuvor der InfluenzaVirus ein veränderlicher sei.
    Ansonsten werden diese Kriterien und ihre bisherige Anwendung im Schlachtfeld der Reaktion zerredet und zerrieben werden.
    Und
    wenn mir nun ein CoronaBefürworter jetzt schnell erwiedert: genau
    diese VirenVeränderlichkeit sei ja für Corona schon bewiesen, dann meine
    ich genau diese Angelegenheit mit der Gefahr der Zerredung.

  • @Zeljko72able
    @Zeljko72able 4 года назад +15

    Die Arbeiter brauchen mehr Netto,also runter mit Einkommensteuer!!!!!!!!

    • @ekaf3544
      @ekaf3544 4 года назад +11

      Das ist nicht das Problem, sondern eher umgekehrt. Unternehmen und Reiche sollten endlich mal faire Steuern und Gehälter bezahlen. Der Rest würde sich von selbst ergeben.

    • @jan-christianmuller293
      @jan-christianmuller293 4 года назад +1

      Ek Af wWo beginnt fair? Die oberen 10% tragen aktuell so um die 50% der Steuern.

    • @thomasnachden9020
      @thomasnachden9020 4 года назад

      @@alexanderhergert875 Da ist so viel falsch. Der "reiche Unternehmer(Milliardäre)", dessen Vermögen besteht auch aus dem Unternehmen. Klar kann man den besteuern....Nicht wundern wenn der dann die Preise anhebt. Warum sollten die unteren Einkommen so unterstützt werden, von wem soll das Geld kommen?

    • @lukaspieper633
      @lukaspieper633 4 года назад +3

      @@jan-christianmuller293 Die oberen 10% haben allerdings auch mehr als 50% des Vermögens in Deutschland, also ist da noch Luft nach oben. Außerdem können sich nunmal reichere Leute leisten, mehr Steuern zu bezahlen. Überleben tuen die sowieso.

    • @ekaf3544
      @ekaf3544 4 года назад +1

      @@thomasnachden9020 Du willst damit also sagen, dass größere Unternehmen keine Steuern hinterziehen und fandes es gut und gerecht, als sie Menschen so wenig zahlen durften, dass der Staat die Arbeiter noch sunventionitieren musste, damit sie auf H4 Niveau leben?

  • @konigreinhard8586
    @konigreinhard8586 2 года назад +1

    Der Staat liebt dich nicht, nur Gott liebt dich

  • @gunthermuller655
    @gunthermuller655 4 года назад +4

    Eigentlich interessantes Thema, leider bringen vor allem Weimer und barsch aber auch thelen und Lanz die Diskussion immer wieder auf stammtischniveau

  • @bezugsstelle
    @bezugsstelle 4 года назад +4

    Ich habe ihr Buch noch nicht gelesen, aber inzwischen glaube ich fast, dass Frau Göppel eine der interessantesten Persönlichkeiten im Bereich Politik und Ökonomie im Augenblick überhaupt ist. Hut ab vor der Dame.
    Sie könnte allerdings manchmal einen Gang runter schalten und ein bisschen langsamer Reden. Machmal ist es wirklich nicht ganz leicht, ihr vollständig zu folgen. Gerade weil sie so stark mit Inhalten punktet.

    • @gutemine4256
      @gutemine4256 4 года назад

      Och, wenn sie oft genug eingeladen wird, ergibt sich das mit der Verständlichkeit von selbst 😉

  • @anton_01
    @anton_01 4 года назад +6

    Was will Kommunist Bartsch denn da? 🤣🤣🤣🤣

  • @karlo9944
    @karlo9944 4 года назад +1

    Sorry Thelen, was ein Bullshit.
    Fliegende Autos und 1000km/h Züge😂.
    TelKo ist immer schneller.
    Wer soll denn damit über unsere Köpfe fliegen oder durch die Landschaft donnern?
    Wichtige Leute womöglich?
    Oder kann ich damit kurz auf nen Absacker nach Malle?

    • @karlo9944
      @karlo9944 4 года назад

      Ineffizient sind beide Konzepte.
      Ob Ökostrom oder nicht, es könnte Sinnvolleres damit angefangen werden.

  • @Bomot_241
    @Bomot_241 4 года назад +3

    Warum gibt es nicht die ganze Folge auf RUclips?

  • @alberteinstein5352
    @alberteinstein5352 4 года назад +1

    Thelen ist kein Unternehmer, sondern ein reiner Gambler. Setzt auf Aktien wie andere im Casino auf Roulette-Zahlen...

    • @madmax19furyroad22
      @madmax19furyroad22 4 года назад

      Bloß war der ganze Film mit Mark wahlberg interessanter als diese Talkshow

  • @rainerwahnsinn9585
    @rainerwahnsinn9585 4 года назад +9

    Thelen wollte nur sein Buch vorstellen,so wie jeden anderen Autor sollte man ihn nicht allzu Ernst nehmen.
    Die haben nämlich kein Problem damit beim nächsten Buch das komplette Gegenteil zu vertreten.

  • @wolfgangschuy2209
    @wolfgangschuy2209 4 года назад +2

    Hallo, Hallo Herr Thelen - Sie sollten auch mal in die Vergangenheit schauen und nicht nur nach vorne träumen. Bisher war die Menschheit nicht in der Lage über ihre Hinterlassenschafften nach zu denken. Es wird nicht möglich sein alle Konsequenzen unseres Handelns heute auch in die Zukunft voraus zu denken. Wir dürfen nur das tun was wir auch abschätzen können. Bisher wurden alle Fortschritte durch Wachstum substituiert

  • @nataliegottmann850
    @nataliegottmann850 4 года назад +3

    Was ist mit der Menschenausbeuten???

  • @melodyforfuture6504
    @melodyforfuture6504 4 года назад +8

    Ein Blick in die Gesichter und man kann schon vorab sagen, wer was Gescheites zu sagen hat: Bartsch und Göpel.
    Die Selbstüberschätzung des Herrn Thelen war schwer erträglich.

  • @mrmiagi6586
    @mrmiagi6586 4 года назад +3

    Was an der Privatwirtschaft wirtschaftlich ist,
    bleibt manchmal viel zu privat

  • @david_9396
    @david_9396 4 года назад +1

    Der Punkt von dem Linken ist auch unsinnig, dass private Krankenhäuser manchmal pleite gehen und öffentliche nicht. Das nennt man Wettbewerb. Der Unterschied ist, dass auf dem freien Markt schlechte Krankenhäuser verschwinden. Staatliche hingegen werden wenn sie schlecht sind mit Subventionen überhäuft - sprich - für ihre ineffizienz belohnt.

  • @slimshadus
    @slimshadus 4 года назад +12

    "Lassen wir das Klischee der Milliardäre einfach mal weg" :D Bester Satz

  • @gutemine4256
    @gutemine4256 4 года назад +2

    Ein Unternehmer ohne entsprechendes Studium und ein Publizist/Verleger (unbekannter Werdegang) wollen einer Professorin für Ökonomie Wachstum und Ökonomie erklären..(.ausreden darf sie auch nie)
    Frau Göpel war die einzige Expertin in der Runde

    • @miausimacdermand1340
      @miausimacdermand1340 4 года назад +1

      Der Unterschied ist dass die Professorin ein paar Worte gelesen hat während Thelen ein Macher ist und versteht wie die Welt funktioniert, da helfen auch nicht 80 Fremdwörter in einem Satz nichts

    • @gutemine4256
      @gutemine4256 4 года назад +2

      @@miausimacdermand1340 Der Unterschied ist, dass er die Welt eben nicht versteht, sondern nur SEINE Welt. Wie kann er behaupten, dass mehr Wachstum alle reicher macht, während gleichzeitig das Gegenteil Fakt ist und die Schere zwischen arm und reich immer weiter aufgeht?

    • @miausimacdermand1340
      @miausimacdermand1340 4 года назад +1

      @@gutemine4256 gut dann würd ich dir ein Grundkurs BWL empfehlen, dann verstehst du auch wieso er Recht hat :)

    • @madmax19furyroad22
      @madmax19furyroad22 4 года назад +1

      @@miausimacdermand1340 naja, die meisten brauchen erstmal ne sichere Rente, Arbeit, Einnahmen und eine Zukunft nach der Krise und kein fliegendes Auto;)

    • @dolphinsupremacy4590
      @dolphinsupremacy4590 4 года назад +1

      @@miausimacdermand1340 Das dumme ist das Frau Göpel eine Volkswirtschaftlerin, eine Transformationsforscherin und eine politische Theoretikerin ist, die sich intensiv mit den Grenzen des Wachstums beschäftigt. Wenn man nicht versteht, was sie sagt, einfach nachfragen. Ich erkläre das dann gerne nochmal.

  • @abusinaldajjalimunafiqisad2141
    @abusinaldajjalimunafiqisad2141 4 года назад +14

    25:20 aha in Franks Thelens Fantasiewelt kann wohl jeder Reich sein und jeder ist glücklich...

    • @i.r.gendwer
      @i.r.gendwer 4 года назад +3

      Nicht jeder kann reich werden, aber viele wohlhabend.

    • @metarick6661
      @metarick6661 4 года назад +1

      I. R. Gendwer
      Das geht nur, wenn man seine Wirtschaft im eigenen Land hält.

    • @i.r.gendwer
      @i.r.gendwer 4 года назад +2

      @@metarick6661 du musst die Wirtschaft nicht im eigenen Land halten, denn du als Deutscher kannst überall auf der Welt investieren und somit auch von amerikanischen oder chinesischen Firmen profitieren.
      Schon vor über 40 Jahren habe ich in meiner Lehre gelernt: der Schlaue lebt von den Dummen, und die Dummen von der Arbeit.

    • @Selesto1
      @Selesto1 4 года назад +1

      @@i.r.gendwer
      Das hast du falsch verstanden.
      Jeder kann reich werden, aber eben nicht alle.

    • @i.r.gendwer
      @i.r.gendwer 4 года назад

      @@Selesto1 wenn jeder reich werden kann, dann sind alle reich. Keiner ist arm.
      Zeichne dir das mal auf. Erinnert mich an Mengenlehre vor fast 50 Jahren.

  • @lucemiserlohn
    @lucemiserlohn 4 года назад +1

    Wachstum... Schwachsinn. Wir brauchen eine grundsätzlich anders orientierte Wirtschaftsordnung, die nicht auf Verschuldung als Antriebsfeder aufbaut. Wenn davon gesprochen wird, dass Wachstum "benötigt" wird, dann ist damit nicht eine Verbesserung der Situation gemeint; es ist nur so, dass durch die Zinseffekte mehr Schulden als Guthaben im System existieren, die mit den vorhandenen Mitteln nicht allesamt bedient werden können - deshalb müssen neue, zusätzliche Schulden aufgenommen werden. Da Schulden wiederum nichts anderes sind als vorgezogener Konsum, und das System es nicht verkraftet, wenn die Umlaufgeschwindgkeit der Geldmenge sinkt, weil Schulden bedient werden und damit Geld nicht dem Konsum zur Verfügung steht, wird ein sich immer stärker aufbauender Schuldenberg aus vorgezogenem Konsum angehäuft bis zu dem Punkt, an dem die Gesamtschuld im System nicht mehr bedient werden kann (Überschuldung). Das ist sozusagen die eingebaute Sollbruchstelle in unserer Wirtschaftsordnung. Was wir brauchen ist kein "weiter so" in einem kranken System, wir brauchen ein anderes System ohne diese Sollbruchstelle!

  • @BM-yi6cu
    @BM-yi6cu 4 года назад +3

    Maja Göpel ist ein Vorbild. Bewundernswert.

    • @BM-yi6cu
      @BM-yi6cu 4 года назад

      @@reinerwahnsinn5320 Du musst meinen Standpkt nicht teilen ich würde nur gerne deinen Verstehen. Würdest du mir bitte sachlich erklären warum du nicht der Meinung ist.

  • @mexislightning
    @mexislightning 4 года назад +2

    Krasse Gesamt-diskusion und Menschen. Und der Precht auch besonders Respekt auf jeden Fall. Ich Folgte der Meinung meiner Vorredner nicht, ich finde es als alter (eher dummer:) Mann gut das Markus die Leute auch "abwürgt" es beruhigt mich auch irgendwie, weil die anderen viel zu sehr in ihrer Thematik stecken, das kann ich einfach nicht mehr mit meinen 85 Jahren auch wenn ich es noch so sehr versuche indem ich Folgen wie diese 2x bis 3x sehe. Er bringt es immer gut auf den Punkt den ich auch sehen kann und das finde ich auch sollte ihr bei eurer Meinungsgebung hier auch respektieren. Ich versuche es wirklich aber Ihr regt mich nur auf:/Lg un so:)

  • @detlefk.5126
    @detlefk.5126 4 года назад +6

    die nächste Runde kann gerne kommen, aber ich bitte um einen Wechsel an der Position rechts außen.

  • @oswaldcoppelpott8980
    @oswaldcoppelpott8980 4 года назад +1

    Wir haben doch die Zukunftstechnologie völlig verschlafen. Man muss sich ja nur mal anschauen was sich Unternehmer in USA trauen können um die Technologie voranzubringen. Selbst in China wo scheinbar alles reguliert wird haben Firmen wie Alibaba, Tencent usw. die Möglichkeit dazu. Diese Länder stehen zu ihren Firmen. Wir in Deutschland stehen doch nicht wirklich hinter unseren Firmen. Siehe doch die Umweltdiskussion. Hauptsache die Politischen Parteien können ihre Kritik äußern. Wir haben in Deutschland schon zu viel KnowHow die letzten Jahre verschenkt. Jetzt Germany oder Europa First :-)

  • @viktorwerz
    @viktorwerz 4 года назад +3

    Sehr coole Debatte 😀

  • @maxgehling7710
    @maxgehling7710 3 года назад +2

    Entwicklung gleich Wachstum!! Das muss man sich merken.

  • @perbona1600
    @perbona1600 4 года назад +3

    eine der besten Sendungen seit langem. Lanz war mal still und hatte Gäste die sehr interessante Themen mit viel Fachwissen und Leidenschaft diskutiert haben. Tolle Sendung -- freue mich schon auf die Fortsetzung im Herbst . Ich dachte, dass wir nur Nieten in Berlin sitzen haben. Frau Göpel , als Angehörige des wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung hat mich eines Besseren belehrt ! Warum hört man nicht auf sie ?