Ich finde sie ist wirklich eine bemerkenswerte Frau. Ich bewundere ihre Integrität und den trockenen Humor, mit dem sie diese verteidigt. Ich mag sie einfach. Herzlichen Dank für den Stream. Das war wirklich wieder sehr schön.
Sie wäre mir lieber als Merz und Söder. Wer hätte gedacht, dass sie wie Robert Habeck den Ausbau erneuerbaren Energien fordert? (Netzumbau teuer + günstiger Strom) Und dann wie SPD und Grüne die Reform der Schuldenbremse, also dann würde die Politik ja mal den Investitionsrückstau laut IW 600 Mrd bis 2030 ernst nehmen.
@@budokai0908 Komisch, dass Merkel für die Aussetzung der Schuldenbremse ist, was CDU und FDP bis zum Verfassungsgericht tragen und damit den Haushalt blockieren, komisch, dass Grüne und SPD eine Reform gefordert haben. Da kann man noch so viel fordern, der Haushalt wäre genug, es müsse nur gespart werden, da vergessen die meisten, dass laut IW 600 Mrd bis 2030 für Infrastruktur fällig werden, wer wie CDU und FDP dann noch keine Schulden manchen will, dem bricht dann Wirtschaft weg. Es wird mehr Arbeitslosigkeit geben, weil CDU zukunftsfähige Jobs verpennt hat. Zu dem Kommentar, es ist traurig, dass es zur Personenwahl verkommen ist, von den Inhalten kann ich Scholz keinen großen Vorwurf machen, aber Repräsentation wäre auch nicht mein Favorit.
@@leonardo473 den Sanierungsstau hätte sie mit diversen Finazministern, die stets die Steuereinnahmen nach oben korrigieren " mussten" und wo die Frage ( ebenso wie bei der ehemaligen SED) erlaubt sein muss: Wo ist Geld, das im Haushalt nicht eingeplant, dann aber kumuliert im dreistelligen Mrd.-Bereich vorhanden gewesen sein müsste, versickert? Keines der Probleme die nun da si d, kamen urplötzlich. Und jeder der kleine Probleme durch Untätigkeit oder Ahnungslosigkeit ignoriert, war zu lange im oder schlicht im falschen Amt.
Ich vermisse ihre besonnene, nüchterne und langfristig denkende Art auf dem politischen Parkett. War nicht mit jeder Entscheidung zufrieden, da ich in manchen Dingen schlichtweg anderer Meinung bin. Aber Sie hat im Interesse unserer Demokratie und unseres Landes gehandelt. DANKE MERKEL
Diese langfristige Politik sehen wir in den heutigen Ergebnissen. Der Krieg in der Ukraine, Probleme mit Energie, die zu einer absoluten Abhängigkeit von russischen Ressourcen führten. Schwierigkeiten bei der Integration von Migranten.
Sie war kein Fels in der Brandung, sondern ein Fähnchen im Wind. Sie hat uns in die Angehängigkeit Russland, in die Hände Putins getrieben Ihre Migrationspolitik war höchst zweifelhaft und hat die Gesellschaft radikalisiert
In einem konnte man bei Frau Merkel sicher sein: Was sie dachte, was sie sagte, was sie tat, kam aus einer inneren, zutiefst menschlichen Überzeugung heraus. Dafür möchte ich einfach - danke sagen! Danke, Frau Merkel!
So ein Unsinn. Merkel will hier ihr Bild zurechtrücken für die Nachwelt und nebenbei Millionen erwirtschaften (Buch kostet unverschämterweise über 40 €). Noch nie gab es so viel Kritik an ihren politischen Entscheidungen und sie geht zu ihren Hofberichterstattern, die sie mit Samthandschuhen anfassen (vom Thema Ukraine hier einmal abgesehen) und sie teils geradezu anhimmeln.
Die ist die Verkörperung von MACHTPOLITIK gewesen. Sie hat das nie bestritten! Die hat nicht nur die CDU absolut dominiert. In welcher Realität leben Sie denn?
Mein Gott, da kommen einem in der derzeitigen Situation ja schon fast die Tränen. Es ist Balsam für die Seele, dass sie genau jetzt ihr Buch vorstellt ... und hat irgendwie eine beruhigende Wirkung. Schön, dass sie den Part mit 'das waren fûr mich Menschen und keine Ströme oder anonyme Massen' vorliest. Respekt insgesamt. Da könnten sich so einige eine Scheibe von abschneiden. Eine Persönlichkeit!
Nachdem ich unter den Videos von einigen anderen News Channeln die Kommentare über dieses Thema gelesen habe, bin ich wirklich überrascht wie konstruktiv hier in den Kommentaren diskutiert wird. 👍🏼
Ich sehe hier weniger konstruktive Diskussion als viel mehr undifferenzierte Lobhudelei. Wirkt auf mich also wollte man sich gemeinsam vergewissern nach wie vor auf der richtigen Seite zu stehen, denn das kollektive Meinungsbild beginnt sich seit einiger Zeit spürbar zu drehen (denn zu offensichtlich sind mittlerweile die Folgen der Migrationspolitik). Lob an Merkel dient dazu die eigene politische Haltung von Kritik reinzuwaschen.
@@michaelmullerhausen8456 Falsch! Lob an Merkel dient dazu, ihre herausragende und in aller Welt hochgradig anerkannte Leistung als mächtigste Frau der Welt zu würdigen. Wenn heute sich Teile der Bevölkerung von populistischen Demokratiefeinden in die Irre führen lassen, zeigt es, wie schwach die heutigen Politiker agieren. Den virulenten Populisten wird mit Sicherheit kein solches Lob gebühren, sollten sie mal Macht erhalten.
Danke! Es gibt aktuelle Publikationen, die Merkels Verhalten in der Flüchtlingskrise gut beschrieben haben. Die Silisierung zur Weltretterin ist mehr als seltsam. Merkel hat es vermieden viele klare Standpunkte zu formulieren und wusste, wie man dich aus der Schusslinie bewegt!
Ich finde man merkt ihr an, dass die Bürde des Amtes nicht mehr da ist. Den Druck den du da hast, kann man sich glaub ich gar nicht wirklich vorstellen. Ich hör mir die Gespräche mit Frau Merkel gerne an. Sie ist locker, schlagfertig und witzig! Immer wieder eine Freude :)
Eine vorbildliche Politikerin; Ungeachtet des politischen Inhalts versteht und verstand sie es immer, sich korrekt und vorbildlich zu verhalten. Eine geordnete, souveräne, ruhige Persönlichkeit, die es versteht ein Land zu repräsentieren. Da können sich viele Politiker eine Scheibe abschneiden.
unter Freiheit verstehe ich als erstes einmal Geld haben... wer kein Geld hat ist auch nicht frei... also sollten die Reichen mal ordentlich an die Schwachen und Armen abdrücken, damit wir auch alle frei sein können...
Ich hab nie die CDU/CSU gewählt. Sie wusste was sie wollte und hat auch darum gekämpt diese durchzusetzen. Heute bin ich sehr überrascht wie sympathisch sie bei mir ankommt.
Mit ihr hatte ich keine Angst um Deutschland in einem Krieg. Und insgesamt strahlte sie Ruhe und Zuversicht aus. Sie hat Deutschland in der Welt gut und souverän vertreten. Bei Merz wird mir Angst und Bange, vor allem mit seiner Kriegsrethorik. Ich vermisse sie etwas und kann nun gut verstehen, warum sie 4 Mal gewählt wurde von den Deutschen.
Die Wahl des Bundeskanzlers erfolgt durch die Mitglieder des Deutschen Bundestages. Nach einer Bundestagswahl schlagen die Parteien, die eine Regierungskoalition bilden möchten, einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor. Dieser Kandidat muss dann eine Mehrheit der Stimmen im Bundestag erhalten, um gewählt zu werden. Diese Prozedur spiegelt das parlamentarische System wider, in dem die Regierung von der legislativen Mehrheit abhängig und ihr gegenüber verantwortlich ist.
Ich vermute Merz spielt nur auf Wahlkampf. Bis Merz im Kanzleramt ist und die Koalition gebildet ist, ist der Krieg vermutlich bereits vorbei, da Trump großen Druck macht den Krieg zu beenden, sobald er im Amt ist Ende Januar. Die USA spielt zur Zeit eine entscheidende Rolle im Ukraine Krieg, Trump hat die Möglichkeit die Hilfen zurückzuziehen und Europa hat nicht die Ressourcen das Loch der USA zu füllen, womit die Ukraine effektiv verloren hat. Trump wird zwar als pro-Russland angesehen, jedoch will er auch nicht in Putins Schatten stehen, sein Interesse ist immer noch die Weltposition der USA und diese Nation hat die Macht den Krieg schnell zu beenden wie Trump das beabsichtigt. Die Ukraine hat keine großartige Wahl, ohne die Unterstützung der USA ist der Krieg verloren, Russland auf der anderen Seite will sich auch nicht zu sehr mit der USA verscherzen, es wird also zu einer Kompromisslösung kommen mit hoffentlich einem längeren Frieden und nicht nur einen temporären. Die Frage des Taurus erübrigt sich also, Merz kann schön behaupten er würde es bewilligen, wenn es höchst wahrscheinlich gar nicht dazu kommt, dass er eine Entscheidung überhaupt treffen muss und das weiß er auch. Ich glaube wenn es dazu kommt, würde er es auch nicht durchziehen. Dieser Krieg ist ein Drahtseilakt für den Westen. Eine Eskalation ist das Worst Case Scenario, ich kann also durchaus verstehen, dass Scholz den Taurus nicht hergibt, so unbeliebt in der Öffentlichkeit seine Stellung auch ist.
Danke für die Veröffentlichung dieses Interviews. Da gewinnt man einen ganz guten Einblick in ihr Denken und Handeln, was ich überwiegend nachvollziehen kann. Ich wusste es. Irgendwann werde ich sie vermissen. In ihrer pragmatischen, uneitlen Art hat sie dieses Land 16 Jahre lang durch Krisen und unruhige Zeiten geschippert. Manchmal vorausschauend und wohl überlegt, manchmal spontan, weil es die Situation erforderte. Manches wurde versäumt oder scheiterte, weil nicht durchsetzbar wie bei jeder Regierung. Insgesamt betrachtet hat sie Ausdauer und Stärke bewiesen. Auch als Frau gegen diese Männerübermacht. Da hat sie ordentlich aufgeräumt, aber sie sind wieder auferstanden. 🤐 Wenn ich sie direkt hätte wählen können, hätte ich es getan, obwohl ich noch nie in meinem Leben CDU gewählt habe. Sie ist und war keine große Rednerin, aber sie schafft es ihre Gedanken zu vermitteln, so dass es (fast) jeder auch verstehen kann. Für mich ist sie eine der authentischsten und ehrlichsten PolitikerInnen in diesem Land. Mir graut`s vor dem was kommen mag.... Danke Frau Merkel!
Es gibt nichts zu danken. Die Dinge, die ihr wichtig erschienen, hat sie immer durchgesetzt. Schon vergessen, wie sie zu Guttenberg, weil er ihr nicht passte, ausgeschaltet hat? Oder Röttgen? Die standen ihren Interessen zu stark entgegen und waren in der Öffentlichkeit zu laut. Zeitgleich ließ einen unfähigen Scheuer schalten und walten, da er ihr wichtige Projekte vorantrieb. Also bitte, nicht alles mit demokratischen Prozessen entschuldigen. Sie hat sich immer dann durchgesetzt, wenn es ihr passte, sonst wären es zur Entschuldigung die demokratischen Prozessen, die bei schlechter Politik herhalten mussten.
ohne Bezug auf eine Partei. Das spielt keine Rolle. Eine Frau Dr. Angela Merkel würde ich mir heute wieder als Bundeskanzlerin wünschen. Gerade heute bzw. in den nächsten Jahren, wo wir uns mit einem "Putin" oder einem "Trump" in der Welt auseinandersetzen müssen. Ihre Klarheit, ihre Struktur und Themen auf den Punkt bringen. So wie es es die physikalischen Gesetze auch darstellen. Dabei aber auch noch "Mensch" bleiben mit einem gewissen "Witz".
Da stimme ich dir vollkommen zu und ich gehöre zu den Leute die 2019 nie wieder CDU gefordert haben. Aber damals war es inhaltliche Kritik, persönlich habe ich sie immer geschätzt und dass ist es, was ich vermisse. Ich kann ihre Meinung nicht teilen und trotzdem sagen, dass ich sie persönlich schätze und ihr zugestehen, dass sie vermutlich das gemacht hat, was sie für richtig hielt. Ich bin wirklich nicht konservativ und habe auch viel inhaltliche Kritik an Merkels Politik, aber wenn sie jetzt die Kandidatin der CDU wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen CDU zu wählen, weil ich es für unser Land für sehr wichtig halte, dass der Ton und der Umgang der Merkel Era zurück kommt. Obama stimmt dir übrigens auch (theoretisch) zu 😅. Der hatte mal in nem Interview erzählt, dass er Angela Merkel vor der Wahl 2017 geraten hatte/ sie darum gebeten hatte, nochmal anzutreten, weil er Ihre eine ruhige, sachliche und kontinuierliche Persönlichkeit und ihre Autorität in der Internationalen Gemeinschaft für sehr wichtig während der Trump Präsidentschaft hielt. Vielleicht könnte er sie ja nochmal bitten:) Aber natürlich hat sie ihren Ruhestand auch verdient
Sehr interessantes Interview. Sie ist wirklich sehr charmant und eloquent. Zeitmarken (Video Chapters) wären wirklich super, damit man bestimmte stellen und Zitate im Video leichter wiederfinden kann.
Viel Ehrlichkeit und Menschlichkeit, keine Scheu vor oder Überspielung von schwierigen Lebensabschnitten. Sehr präziser Blick auf journalistische Finten. Das mag ich an Fr. Merkel immer noch.
Ich finde das Interview, das Hazel Brugger geführt hat viel angenehmer. Ich möchte das gerne auch ganz ansehen, aber das fällt mir hier deutlich schwerer.
Übrigens, wer 10 Jahre an seiner Doktorarbeit hängt, obwohl er nicht berufstätig ist, zeigt das er vielleicht doch nicht diese herausragende Wissenschaftskompetenz hat und das dies nicht seine Lieblingsprofession ist. Trotzdem bekam Merkel einen Wissenschaftspreis der USA, warum? Hier wurde ein Image einer herausragenden Denkerin aufgebaut. Das machte mich so stutzig.
Als Österreicher merkte man vor allem im Vergleich zu Frau Merkel, wie intellektuell unterirdisch die Politiker unseres Landes großteils sind und agieren. Bewundernswerte Frau, man muss nicht immer ihrer Meinung sein und kann trotzdem sagen: Chapeau!
Sehr spannend. Man mag von ihr halten, was man will. Es ging ihr nie um sich selbst.... man hatte nie das Gefühl, dass sie Macht braucht für ihr Ego... ganz im Gegensatz zum nächsten Kanzler Merz
Ist das ein Witz? Pispers hat einmal treffend gesagt, dass man das Gefühl hat, dass sie sich gar nicht für Politik interessiert, sondern einfach nur gerne Kanzlerin ist. "Sie kennen mich"-Merkel hat sofort Positionen gewechselt, wenn es für den Machterhalt nötig war.
@@indy74 doch es geht darum bei allen Fehlern die Politiker typisch haben, bei ihr hat man sehr stark den Eindruck es ging ihr nicht so um Karriere/Geld/Macht/Ego spätestens als sie die Rolle erreicht hatte, sie wollte es wirklich gut machen, hat es ernst genommen
@@indy74 Positionen wechseln ... okay jede Partei macht Wahlkampf ... aber das ist doch manchmal auch gute und richtige Diplomatie ... oder man hatte vorher Unrecht und ist nicht zu arrogant und stur um sich etwas nochmal zu überlegen
@@indy74 Sie hat ja sehr effektiv alle Konkurrenten abserviert. Das spricht natürlich dafür, dass es ihr schon um sich selbst ging. Allerdings ist das bei Leuten, die dauerhaft ins Rampenlicht geraten, auch relativ, denn dass die dort gerne stehen, auch wenn sie sich zunächst zieren, ist doch nicht verwerflich. Merkel hat es indes verpasst, zur rechten Zeit abzutreten. Sie kann bescheiden tun, aber sie ist es nicht. Das merkt man vor allem an der mangelnden Selbstkritik.
Ich bin sehr froh in einer Generation zu leben, die die gesamte Amtszeit von Angela Merkel mitbekommen hat. Ich empfand sie als absolute Diplomatin und sehr gewissenhafte Kanzlerin. Und als sehr angenehmen Menschen mit einem feinen Humor. Ich höre ihr sehr gerne zu.
@ZeitOnline: Warum ist der Sprung bei Minute 2:02:48? Alles Weitere zu dem spannenden Interview hab ich auf ZEIT Online geschrieben. Danke für den Stream!
Gut gelungene Präsentation und ich hoffe, dass sich die demokratische Mehrheit in Deutschland zu einem respektvollen Umgang mit der Zeit von Angela Merkel als Bundeskanzlerin durchringen kann. Wir müssen sie nicht auf einem Sockel heben, sondern auch ihre Sichtweise anerkennen.
Ich Vermisse Sie sehr als Anker in der Welt. Danke, dass Sie doch noch hin und wieder uns mit Ihrem Sein erfreuen. Ich bin wirklich dankbar mit Ihnen als Bundeskanzlerin aufwachsen zu dürfen. Danke!❤
Als ostdeutsche Frau es zu einer der mächtigsten Person des Landes zu schaffen, ohne billigen Populismus o. Hass gegen ihre politische Konkurrenz zu schüren (alá Weidel, von Storchennest) ist bemerkenswert! Chapeau Frau Dr. Merkel 🎉
Merkel und Putin, beide sind 70, beide sind/waren sehr lange in der Politik beschäftigt. Wie erscheint heute Frau Merkel? - selbstbewusst, glücklich, interessant. Es ist erstaunlich, wie " Persönlichkeit" eines Menschen das Leben von Millionen beeinflusst. Respekt Frau Merkel!
Liebe Frau Merkel. Danke für Alles ,was Sie für Ihren Volk getan haben, für Ihre grossartige ,harte Arbeit. Sehr schade, dass man Sie nicht mehr wählen kann. Alles Gute Ihnen im Ruhestand!!!
Ich habe Frau Merkel nie gewählt aber ich habe wirklich viel Respekt für sie und denke sie war eine tolle Politikerin, auch wenn ich nicht alle ihre vor allem außenpolitische Entscheidungen richtig fand. Ich wünschte wir hätten heute noch anständige Menschen wie sie im politischen Geschäft 😢
@@marge11 das ist toll! Corinna Harfouch liest es . Ich habe mich auch aufs Buch gefreut. Ich lese gerade über ihre Kindheit in der DDR. Es ist wirklich so, als würde sie neben mir sitzen und erzählen. Absolut erstaunlicher Lebenslauf. Tschüss und viel Freude beim Hören 😊
Man muss nicht alles gut heißen, was Frau Merkel, während ihrer Amtszeit, im Rahmen der Koalition geleistet hat. In der Rückschau hatten wir allerdings wirtschaftlich bessere Zeiten, weitestgehend gute Beziehungen zu relevanten Ländern und bestimmt noch einiges mehr. Ich hoffe unsere nächste Regierung bewirkt vergleichbares. Frau Merkel, Ihnen und ihrer Familie, sowie engen Freunden alles Gute!
Weshalb ist es in einer Demokratie mutig, die Kommentarfunktion offen zu lassen ? Wo bitte sind Sie denn sozialisiert worden, wenn man glaubt sich positiv über das ,,mutig'' eingeräumte Grundrecht zur freien Meinungsäußerung äußern muß ? Sind wir schon wieder so weit ?
@@petermallm149 RUclips ist eine rein private Plattform und jeder hier kann entscheiden, ob unter seinen Videos kommentiert werden darf oder nicht. Wer ein gewisses Aufmerksamkeitsbedürfnis hat kann entweder einen eigenen Kanal starten oder auf dem nächsten Marktplatz seine Meinung kundtun.
freie Meinungsäußerung beinhaltet nicht das Recht Kommentare unter ein RUclips Video schreiben zu dürfen, wie mein Vorposter schon schrieb. Aber ja, es ist tatsächlich mutig, wenn man sich anschaut, was zu dem Thema bei anderen Newschannels so kommentiert wird. Finde es sehr schön, dass es hier in den Kommentaren so eine konstruktive Diskussionskultur gibt. Vieles wird aber vielleicht auch durch FAZ rausmoderiert werden.
find ich gut und ehrlich, auch wenn Selbstkritik spärlich ausfällt, aber eine Frau und Kanzlerin ohne Allüren und mit authentischer Durchsetzungskraft. Danke Frau Dr. Merkel !
Ich bin mit ihr als Kanzlerin aufgewachsen und finde es super interessant was sie jetzt so zu sagen hat. Ich finde es nur sehr Schade, dass sie Merz so in Schutz nimmt und kein schlechtes Wort über ihn verliert - obwohl es da einiges zu sagen gibt und Anne Will ihr auch die Chance dazu gibt! Fand es super spannend! Dankeschön
Jetzt würde mich ja doch interessieren, wer den Artikel in der Welt am Sonntag 2020 geschrieben hat. Schlimmer kannst du als Journalist nicht abgewatscht werden...
Es scheint der gleiche Welt-Journalist gewesen zu sein, der das Buch heute in der Welt rezensiert. Und siehe da: von Staatsrecht hat er wirklich keine Ahnung. Heute schreibt er "und als Frau das höchste Amt der Bundesrepublik erobern konnte" Das höchste Amt, das unser Grundgesetz kennt, lieber Welt-Journalist, ist das des Bundespräsidenten.😊
Oh, liebe Frau Anne Will, ich mache mir echt Mühe, weiter Ihr Interview anzuhören. Nicht anzuschauen! Wegen Ihrer Körpersprache kann ich das nicht mal.
Obwohl die Stimmung sowieso freundlich war hat Merkel die Anne Will teilweise intellektuell vorgeführt. Würde Merkel echt gerne mal bei irgendeinem Rechtspopulisten oder extrem Konservativen Fragesteller sehen. Da wäre sie sicher noch besser. Wird natürlich nie passieren.
ich fande das Video sehr interessant. Mir fällt es aber schwer Merkels Aussagen einzuordnen, weil ich zum Zeitpunkt ihrer Amtszeit, noch zu jung und uninformiert gewesen bin. (Grobe Entwixklungen habe ich verfolgt, aber das ist etwas ganz anderes, als wirklich in Politik drin zu sein.) Deswegen kann ich auf ihre Politik immer nur zurückblicken und habe sie wenig währenddessen erlebt. Trotzdem finde ich das Video interessant und hoffe, auf gute Beiträge/ Kommentare, die mir die Aussagen kritisch einordnen.
Ich finde das Interview insgesamt gut, frage mich aber, ob ein Mann auch so oft auf seine nüchternen Beschreibungen angeprochen worden wäre und ob man ihm vorgehalten hätte, dass das Gefühl fehlt.
Sehr gutes Interview! Mit Frau Merkel kann man lernen eigene Meinungen zu verteidigen und fremde Meinungen zu respektieren! Eine zurzeit sehr nötige Hausaufgabe für viele Mitbürger!
1:46:46 Für Alle nochmal deutlich formuliert: „billiges Gas, dass war gut für die deutsche Wirtschaft“….“ durch Northstream2 ist nie Gas geflossen..“ Danke Frau Merkel für die Erinnerungshilfe…😅
Anne Will ist Angela Merkel weder intellektuell noch menschlich gewachsen, so entsteht ein unausgewogenes Interview, das eher wie ein Verhör wirkt. Der Interviewerin fehlt es an Präsenz, Souveränität und Einfühlvernögen. Sie leiert ihre vorbereiteten Fragen herunter, anstatt einen lebhaften Dialog zu führen. Es ist eher ein Anstacheln der Autorin, als ein Gespräch über ihr Buch. Schade. Ich bin sicherlich kein CDU-Fan, aber eine so großherzige und authentische Frau wie Angela Merkel mit einer so gelangweilten und freudlosen Interviewerin auf der Bühne zu erleben - das ist nur schwer zu ertragen.
Einen Helmut Schmidt aus dem Grabe, ja. Selbst einen Schröder aus dem Ruhestand. Aber dass ich mir auch mal Frau Merkel in die Politik zurückwünschen würde, hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten…
So eine Politikerin fehlt Deutschland heute! Konstruktiv, loyal, integer, völlig uneitel und reflektiert, dabei menschlich und am Dialog interessiert... Ich würde sie wieder wählen! Alles Gute, Frau Merkel!
Eine so souveräne, authentische Person. Ich finde es eine schöne Möglichkeit, nicht die Bundeskanzlerin, sondern die Person Angela Merkel, ihre Gedanken und damit auch ihr vergangenes Handeln nachvollziehen zu können.
Vermutlich sind Sie unter Frau Merkel aufgewachsen und kennen nichts anderes. Wenn Sie, als Westdeutsche/r, noch etwas in der alten Bonner Republik, "the old Republic," aufgewachsen wären, würden Sie es eventuell etwas anders sehen.
Toll! Vielleicht schickt Frau Merkel Ihren alten Kollegen, Herrn Putin, ein Expl. gratis. So mit Widmung und Bärchen drauf. Er weiss sicher ohnehin alles über sie und wird sich trotzdem sehr freuen.☺
Als Kind der 20er muss ich sagen: ich bin froh, dass sie damals Kanzlerin war und gleichzeitig bin ich froh, dass sie es jetzt nicht mehr ist. Ich habe nur die letzten Jahre ihrer Kanzlerschaft als politisch interessierte Person wahrgenommen. In dem Interview stelle ich fest, dass ich ihr in vielen Positionen nicht zustimmen kann aber ihre Art ist einfach nur bereichernd
Im Fernsehen war’s ohne Unterbrechung, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr (bin hierher gekommen um genau das nachzuschauen, weil es ein witziger Moment war), aber sie hat sich gefreut und war stolz darauf, das nun fertige Buch in der Hand halten zu können. In etwa „Wenn man jetzt dieses Prunkstück (hebt das Buch an, Lacher im Publikum) in der Hand hält, das ist schon schick.“ (Noch mehr Lacher, Applaus, dann setzt der Stream fort)
Das Unprätentiöse und Uneitele ist letztlich Fassade. Niefraud, die unprätentiös und uneitel ist, bleibt 16 Jahre Bundeskanzlerin. Das gilt natürlich auch für "niemand". Merkel hat es drauf, die unterschätzte Landpommeranze zu spielen. Sie hat indes alle abserviert, die ihr in die Quere kamen.
Völlig überschätzte Kanzlerin. Alles ausgesessen, keine hervorzuhebende, politische Hinterlassenschaft. Machtstrategisch ausschließlich darauf ausgerichtet, den eigenen Habitus zu erhalten. 16 Jahre lang den Wohlstand des Landes verfrühstückt, das Ergebnis sieht man heute.
Ich finde sie ist wirklich eine bemerkenswerte Frau. Ich bewundere ihre Integrität und den trockenen Humor, mit dem sie diese verteidigt. Ich mag sie einfach. Herzlichen Dank für den Stream. Das war wirklich wieder sehr schön.
Kann ich nur unterstreichen.
russischer bot
100% bot kommentar
@@hekate5873 Nur mit Gutgläubigkeit hat sich Merkel nicht 16 Jahre im Kanzleramt gehalten! Da braucht es schon ein wenig mehr
Üö
Sie wäre mir lieber als Merz und Söder. Wer hätte gedacht, dass sie wie Robert Habeck den Ausbau erneuerbaren Energien fordert? (Netzumbau teuer + günstiger Strom) Und dann wie SPD und Grüne die Reform der Schuldenbremse, also dann würde die Politik ja mal den Investitionsrückstau laut IW 600 Mrd bis 2030 ernst nehmen.
Um Gottes Willen, sie war es doch, die die aktuelle Situation erst herbeigebracht hat. Man könnte auch sagen, die Totengräberin Deutschlands.
Mit wäre sie lieber als Scholz.
@@budokai0908 Komisch, dass Merkel für die Aussetzung der Schuldenbremse ist, was CDU und FDP bis zum Verfassungsgericht tragen und damit den Haushalt blockieren, komisch, dass Grüne und SPD eine Reform gefordert haben. Da kann man noch so viel fordern, der Haushalt wäre genug, es müsse nur gespart werden, da vergessen die meisten, dass laut IW 600 Mrd bis 2030 für Infrastruktur fällig werden, wer wie CDU und FDP dann noch keine Schulden manchen will, dem bricht dann Wirtschaft weg. Es wird mehr Arbeitslosigkeit geben, weil CDU zukunftsfähige Jobs verpennt hat. Zu dem Kommentar, es ist traurig, dass es zur Personenwahl verkommen ist, von den Inhalten kann ich Scholz keinen großen Vorwurf machen, aber Repräsentation wäre auch nicht mein Favorit.
@@leonardo473 den Sanierungsstau hätte sie mit diversen Finazministern, die stets die Steuereinnahmen nach oben korrigieren " mussten" und wo die Frage ( ebenso wie bei der ehemaligen SED) erlaubt sein muss: Wo ist Geld, das im Haushalt nicht eingeplant, dann aber kumuliert im dreistelligen Mrd.-Bereich vorhanden gewesen sein müsste, versickert? Keines der Probleme die nun da si d, kamen urplötzlich. Und jeder der kleine Probleme durch Untätigkeit oder Ahnungslosigkeit ignoriert, war zu lange im oder schlicht im falschen Amt.
Ich vermisse ihre besonnene, nüchterne und langfristig denkende Art auf dem politischen Parkett. War nicht mit jeder Entscheidung zufrieden, da ich in manchen Dingen schlichtweg anderer Meinung bin. Aber Sie hat im Interesse unserer Demokratie und unseres Landes gehandelt. DANKE MERKEL
Immer der gleiche Mist, die ist eine knallharte Machtpolitikerin, auch wenn sie wenig Intellektuell wirkt.
Diese langfristige Politik sehen wir in den heutigen Ergebnissen. Der Krieg in der Ukraine, Probleme mit Energie, die zu einer absoluten Abhängigkeit von russischen Ressourcen führten. Schwierigkeiten bei der Integration von Migranten.
@@MicheleCaliestro Behinderung bitte auch
Sie war kein Fels in der Brandung, sondern ein Fähnchen im Wind. Sie hat uns in die Angehängigkeit Russland, in die Hände Putins getrieben
Ihre Migrationspolitik war höchst zweifelhaft und hat die Gesellschaft radikalisiert
Im Interesse unser Demokratie und unseres Landes? 2020/21 müsste allen das Gegenteil gezeigt haben.
In einem konnte man bei Frau Merkel sicher sein: Was sie dachte, was sie sagte, was sie tat, kam aus einer inneren, zutiefst menschlichen Überzeugung heraus. Dafür möchte ich einfach - danke sagen! Danke, Frau Merkel!
Wie sie ja selber hat durchklingen lassen, hat sie ihre Politik nicht aus Überzeugungen abgeleitet, sondern aus Stimmungen und Umfragen.
Merkel und Überzeugungen 😂
@@indy74 !
An Mutter Terrorresia, kommt so schnell keiner ran!
Gute Besserung.
Bot Accounts
DANKE MERKEL. Eine absolute Wohltat mal wieder eine (ehemalige) Politikerin sprechen zu hören, frei von Populismus und Machtgehabe.
So ein Unsinn. Merkel will hier ihr Bild zurechtrücken für die Nachwelt und nebenbei Millionen erwirtschaften (Buch kostet unverschämterweise über 40 €).
Noch nie gab es so viel Kritik an ihren politischen Entscheidungen und sie geht zu ihren Hofberichterstattern, die sie mit Samthandschuhen anfassen (vom Thema Ukraine hier einmal abgesehen) und sie teils geradezu anhimmeln.
Die ist die Verkörperung von MACHTPOLITIK gewesen.
Sie hat das nie bestritten!
Die hat nicht nur die CDU absolut dominiert.
In welcher Realität leben Sie denn?
Lol. Du hast das "Kappa" am Ende Deines Satzes vergessen.
@@KRUEfm Wenn jemand eine desaströse Politik zu verantworten hat, ist doch völlig egal, wie diese Person - angeblich - auftritt.
Auch Satire hat ihre Grenzen.
Mein Gott, da kommen einem in der derzeitigen Situation ja schon fast die Tränen. Es ist Balsam für die Seele, dass sie genau jetzt ihr Buch vorstellt ... und hat irgendwie eine beruhigende Wirkung. Schön, dass sie den Part mit 'das waren fûr mich Menschen und keine Ströme oder anonyme Massen' vorliest. Respekt insgesamt. Da könnten sich so einige eine Scheibe von abschneiden. Eine Persönlichkeit!
Nachdem ich unter den Videos von einigen anderen News Channeln die Kommentare über dieses Thema gelesen habe, bin ich wirklich überrascht wie konstruktiv hier in den Kommentaren diskutiert wird. 👍🏼
Ich sehe hier weniger konstruktive Diskussion als viel mehr undifferenzierte Lobhudelei.
Wirkt auf mich also wollte man sich gemeinsam vergewissern nach wie vor auf der richtigen Seite zu stehen, denn das kollektive Meinungsbild beginnt sich seit einiger Zeit spürbar zu drehen (denn zu offensichtlich sind mittlerweile die Folgen der Migrationspolitik). Lob an Merkel dient dazu die eigene politische Haltung von Kritik reinzuwaschen.
@@michaelmullerhausen8456 Falsch! Lob an Merkel dient dazu, ihre herausragende und in aller Welt hochgradig anerkannte Leistung als mächtigste Frau der Welt zu würdigen. Wenn heute sich Teile der Bevölkerung von populistischen Demokratiefeinden in die Irre führen lassen, zeigt es, wie schwach die heutigen Politiker agieren. Den virulenten Populisten wird mit Sicherheit kein solches Lob gebühren, sollten sie mal Macht erhalten.
Danke!
Es gibt aktuelle Publikationen, die Merkels Verhalten in der Flüchtlingskrise gut beschrieben haben.
Die Silisierung zur Weltretterin ist mehr als seltsam.
Merkel hat es vermieden viele klare Standpunkte zu formulieren und wusste, wie man dich aus der Schusslinie bewegt!
Ich finde man merkt ihr an, dass die Bürde des Amtes nicht mehr da ist. Den Druck den du da hast, kann man sich glaub ich gar nicht wirklich vorstellen. Ich hör mir die Gespräche mit Frau Merkel gerne an. Sie ist locker, schlagfertig und witzig! Immer wieder eine Freude :)
Ehrenfrau.
Ich finde in diesem Interview im Gegensatz zu dem direkt nach Verlassen der Politik merkt man wieder mehr Bürde
Ich wünschte, man könnte Olaf die Bürde des Amtes ansehen… der Typ vergisst glaub ich manchmal, dass er Bundeskanzler ist.
Eine vorbildliche Politikerin; Ungeachtet des politischen Inhalts versteht und verstand sie es immer, sich korrekt und vorbildlich zu verhalten. Eine geordnete, souveräne, ruhige Persönlichkeit, die es versteht ein Land zu repräsentieren. Da können sich viele Politiker eine Scheibe abschneiden.
Gute Besserung
dass finde ich auch!
korrekt und vorbildlich in den untergang. unfassbar!
unter Freiheit verstehe ich als erstes einmal Geld haben... wer kein Geld hat ist auch nicht frei... also sollten die Reichen mal ordentlich an die Schwachen und Armen abdrücken, damit wir auch alle frei sein können...
Gut beschrieben. Vor allem ihren Intellekt habe ich geschätzt.
Ich hab nie die CDU/CSU gewählt. Sie wusste was sie wollte und hat auch darum gekämpt diese durchzusetzen.
Heute bin ich sehr überrascht wie sympathisch sie bei mir ankommt.
Was wollte sie denn außer ihr Machtkalkül zu bedienen!? Erzähl uns mal, welche Prinzipien sich durch Merkels Amtszeit ziehen.
Mit ihr hatte ich keine Angst um Deutschland in einem Krieg. Und insgesamt strahlte sie Ruhe und Zuversicht aus. Sie hat Deutschland in der Welt gut und souverän vertreten. Bei Merz wird mir Angst und Bange, vor allem mit seiner Kriegsrethorik. Ich vermisse sie etwas und kann nun gut verstehen, warum sie 4 Mal gewählt wurde von den Deutschen.
Die Wahl des Bundeskanzlers erfolgt durch die Mitglieder des Deutschen Bundestages. Nach einer Bundestagswahl schlagen die Parteien, die eine Regierungskoalition bilden möchten, einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor. Dieser Kandidat muss dann eine Mehrheit der Stimmen im Bundestag erhalten, um gewählt zu werden. Diese Prozedur spiegelt das parlamentarische System wider, in dem die Regierung von der legislativen Mehrheit abhängig und ihr gegenüber verantwortlich ist.
@@017GRQPEFRYI Gscheidmeier...
Die CDU ist FÜR die Taurus-Lieferung ?
Ich vermute Merz spielt nur auf Wahlkampf. Bis Merz im Kanzleramt ist und die Koalition gebildet ist, ist der Krieg vermutlich bereits vorbei, da Trump großen Druck macht den Krieg zu beenden, sobald er im Amt ist Ende Januar. Die USA spielt zur Zeit eine entscheidende Rolle im Ukraine Krieg, Trump hat die Möglichkeit die Hilfen zurückzuziehen und Europa hat nicht die Ressourcen das Loch der USA zu füllen, womit die Ukraine effektiv verloren hat. Trump wird zwar als pro-Russland angesehen, jedoch will er auch nicht in Putins Schatten stehen, sein Interesse ist immer noch die Weltposition der USA und diese Nation hat die Macht den Krieg schnell zu beenden wie Trump das beabsichtigt. Die Ukraine hat keine großartige Wahl, ohne die Unterstützung der USA ist der Krieg verloren, Russland auf der anderen Seite will sich auch nicht zu sehr mit der USA verscherzen, es wird also zu einer Kompromisslösung kommen mit hoffentlich einem längeren Frieden und nicht nur einen temporären.
Die Frage des Taurus erübrigt sich also, Merz kann schön behaupten er würde es bewilligen, wenn es höchst wahrscheinlich gar nicht dazu kommt, dass er eine Entscheidung überhaupt treffen muss und das weiß er auch. Ich glaube wenn es dazu kommt, würde er es auch nicht durchziehen. Dieser Krieg ist ein Drahtseilakt für den Westen. Eine Eskalation ist das Worst Case Scenario, ich kann also durchaus verstehen, dass Scholz den Taurus nicht hergibt, so unbeliebt in der Öffentlichkeit seine Stellung auch ist.
@@ZilleNo1 Ja, inzwischen sogar Opa Merz und sein Altherrenkränzchen
Danke für die Veröffentlichung dieses Interviews. Da gewinnt man einen ganz guten Einblick in ihr Denken und Handeln, was ich überwiegend nachvollziehen kann.
Ich wusste es. Irgendwann werde ich sie vermissen. In ihrer pragmatischen, uneitlen Art hat sie dieses Land 16 Jahre lang durch Krisen und unruhige Zeiten geschippert. Manchmal vorausschauend und wohl überlegt, manchmal spontan, weil es die Situation erforderte. Manches wurde versäumt oder scheiterte, weil nicht durchsetzbar wie bei jeder Regierung. Insgesamt betrachtet hat sie Ausdauer und Stärke bewiesen. Auch als Frau gegen diese Männerübermacht. Da hat sie ordentlich aufgeräumt, aber sie sind wieder auferstanden. 🤐
Wenn ich sie direkt hätte wählen können, hätte ich es getan, obwohl ich noch nie in meinem Leben CDU gewählt habe. Sie ist und war keine große Rednerin, aber sie schafft es ihre Gedanken zu vermitteln, so dass es (fast) jeder auch verstehen kann. Für mich ist sie eine der authentischsten und ehrlichsten PolitikerInnen in diesem Land. Mir graut`s vor dem was kommen mag....
Danke Frau Merkel!
Es gibt nichts zu danken. Die Dinge, die ihr wichtig erschienen, hat sie immer durchgesetzt. Schon vergessen, wie sie zu Guttenberg, weil er ihr nicht passte, ausgeschaltet hat? Oder Röttgen? Die standen ihren Interessen zu stark entgegen und waren in der Öffentlichkeit zu laut. Zeitgleich ließ einen unfähigen Scheuer schalten und walten, da er ihr wichtige Projekte vorantrieb. Also bitte, nicht alles mit demokratischen Prozessen entschuldigen. Sie hat sich immer dann durchgesetzt, wenn es ihr passte, sonst wären es zur Entschuldigung die demokratischen Prozessen, die bei schlechter Politik herhalten mussten.
Mein Lieblingsmoment ist, als sie auf die Blumen warten "Ach Blumen? Das ist ja komisch" . Angie noch nie so verwirrt gesehen
ohne Bezug auf eine Partei. Das spielt keine Rolle. Eine Frau Dr. Angela Merkel würde ich mir heute wieder als Bundeskanzlerin wünschen. Gerade heute bzw. in den nächsten Jahren, wo wir uns mit einem "Putin" oder einem "Trump" in der Welt auseinandersetzen müssen. Ihre Klarheit, ihre Struktur und Themen auf den Punkt bringen. So wie es es die physikalischen Gesetze auch darstellen. Dabei aber auch noch "Mensch" bleiben mit einem gewissen "Witz".
Und null Streitsucht
Da stimme ich dir vollkommen zu und ich gehöre zu den Leute die 2019 nie wieder CDU gefordert haben. Aber damals war es inhaltliche Kritik, persönlich habe ich sie immer geschätzt und dass ist es, was ich vermisse. Ich kann ihre Meinung nicht teilen und trotzdem sagen, dass ich sie persönlich schätze und ihr zugestehen, dass sie vermutlich das gemacht hat, was sie für richtig hielt. Ich bin wirklich nicht konservativ und habe auch viel inhaltliche Kritik an Merkels Politik, aber wenn sie jetzt die Kandidatin der CDU wäre, würde ich mir ernsthaft überlegen CDU zu wählen, weil ich es für unser Land für sehr wichtig halte, dass der Ton und der Umgang der Merkel Era zurück kommt.
Obama stimmt dir übrigens auch (theoretisch) zu 😅. Der hatte mal in nem Interview erzählt, dass er Angela Merkel vor der Wahl 2017 geraten hatte/ sie darum gebeten hatte, nochmal anzutreten, weil er Ihre eine ruhige, sachliche und kontinuierliche Persönlichkeit und ihre Autorität in der Internationalen Gemeinschaft für sehr wichtig während der Trump Präsidentschaft hielt. Vielleicht könnte er sie ja nochmal bitten:)
Aber natürlich hat sie ihren Ruhestand auch verdient
@@rila6742
Sehr interessantes Interview. Sie ist wirklich sehr charmant und eloquent. Zeitmarken (Video Chapters) wären wirklich super, damit man bestimmte stellen und Zitate im Video leichter wiederfinden kann.
Viel Ehrlichkeit und Menschlichkeit, keine Scheu vor oder Überspielung von schwierigen Lebensabschnitten. Sehr präziser Blick auf journalistische Finten. Das mag ich an Fr. Merkel immer noch.
Ich finde das Interview, das Hazel Brugger geführt hat viel angenehmer. Ich möchte das gerne auch ganz ansehen, aber das fällt mir hier deutlich schwerer.
Übrigens, wer 10 Jahre an seiner Doktorarbeit hängt, obwohl er nicht berufstätig ist, zeigt das er vielleicht doch nicht diese herausragende Wissenschaftskompetenz hat und das dies nicht seine Lieblingsprofession ist.
Trotzdem bekam Merkel einen Wissenschaftspreis der USA, warum?
Hier wurde ein Image einer herausragenden Denkerin aufgebaut.
Das machte mich so stutzig.
Als Österreicher merkte man vor allem im Vergleich zu Frau Merkel, wie intellektuell unterirdisch die Politiker unseres Landes großteils sind und agieren. Bewundernswerte Frau, man muss nicht immer ihrer Meinung sein und kann trotzdem sagen: Chapeau!
Sehr spannend. Man mag von ihr halten, was man will. Es ging ihr nie um sich selbst.... man hatte nie das Gefühl, dass sie Macht braucht für ihr Ego... ganz im Gegensatz zum nächsten Kanzler Merz
Ist das ein Witz? Pispers hat einmal treffend gesagt, dass man das Gefühl hat, dass sie sich gar nicht für Politik interessiert, sondern einfach nur gerne Kanzlerin ist. "Sie kennen mich"-Merkel hat sofort Positionen gewechselt, wenn es für den Machterhalt nötig war.
@@indy74 doch es geht darum bei allen Fehlern die Politiker typisch haben, bei ihr hat man sehr stark den Eindruck es ging ihr nicht so um Karriere/Geld/Macht/Ego spätestens als sie die Rolle erreicht hatte, sie wollte es wirklich gut machen, hat es ernst genommen
@@indy74 Positionen wechseln ... okay jede Partei macht Wahlkampf ... aber das ist doch manchmal auch gute und richtige Diplomatie ... oder man hatte vorher Unrecht und ist nicht zu arrogant und stur um sich etwas nochmal zu überlegen
"Es ging ihr nie um sich selbst" und am allerwenigsten um die deutsche Bevölkerung, das ist sicher.
@@indy74 Sie hat ja sehr effektiv alle Konkurrenten abserviert. Das spricht natürlich dafür, dass es ihr schon um sich selbst ging. Allerdings ist das bei Leuten, die dauerhaft ins Rampenlicht geraten, auch relativ, denn dass die dort gerne stehen, auch wenn sie sich zunächst zieren, ist doch nicht verwerflich. Merkel hat es indes verpasst, zur rechten Zeit abzutreten. Sie kann bescheiden tun, aber sie ist es nicht. Das merkt man vor allem an der mangelnden Selbstkritik.
Ich bin sehr froh in einer Generation zu leben, die die gesamte Amtszeit von Angela Merkel mitbekommen hat. Ich empfand sie als absolute Diplomatin und sehr gewissenhafte Kanzlerin. Und als sehr angenehmen Menschen mit einem feinen Humor. Ich höre ihr sehr gerne zu.
Masochist:in
Beeindruckend
1:58:08 die ist echt ein Unikat. Man merkt so richtig, wie sie damit provohzieren will. Göttlich.
@ZeitOnline: Warum ist der Sprung bei Minute 2:02:48? Alles Weitere zu dem spannenden Interview hab ich auf ZEIT Online geschrieben. Danke für den Stream!
Der Stream ist dort abgebrochen und RUclips "schneidet" das Video automatisch zusammen
Tatsächlich ist die aktuelle Version vollständig, wir haben den durch den Übertragungsfehler fehlenden Part wieder eingesetzt. Viele Grüße
Gut gelungene Präsentation und ich hoffe, dass sich die demokratische Mehrheit in Deutschland zu einem respektvollen Umgang mit der Zeit von Angela Merkel als Bundeskanzlerin durchringen kann. Wir müssen sie nicht auf einem Sockel heben, sondern auch ihre Sichtweise anerkennen.
schön geschrieben
So demokratisch, wie die Rückgängigmachung der Wahl in Thüringen? Welch ein Wahnsinn.😢
Etwas kühl und hart das Interviewverhalten von A.Will.
Das liegt an der brutalen Beleuchtung
Ich Vermisse Sie sehr als Anker in der Welt. Danke, dass Sie doch noch hin und wieder uns mit Ihrem Sein erfreuen. Ich bin wirklich dankbar mit Ihnen als Bundeskanzlerin aufwachsen zu dürfen. Danke!❤
Haben Sie sich dafür bei Ihren Eltern bedankt?
Als ostdeutsche Frau es zu einer der mächtigsten Person des Landes zu schaffen, ohne billigen Populismus o. Hass gegen ihre politische Konkurrenz zu schüren (alá Weidel, von Storchennest) ist bemerkenswert!
Chapeau Frau Dr. Merkel 🎉
Der selben Meinung bin ich auch, ich fand sie immer super, sie war immer sehr menschlich! Sie hatte immer Anstand !
Ein tolles Interview. Danke Merkel :)
Merkel und Putin, beide sind 70, beide sind/waren sehr lange in der Politik beschäftigt.
Wie erscheint heute Frau Merkel? - selbstbewusst, glücklich, interessant. Es ist erstaunlich, wie " Persönlichkeit" eines Menschen das Leben von Millionen beeinflusst. Respekt Frau Merkel!
Liebe Frau Merkel. Danke für Alles ,was Sie für Ihren Volk getan haben, für Ihre grossartige ,harte Arbeit. Sehr schade, dass man Sie nicht mehr wählen kann. Alles Gute Ihnen im Ruhestand!!!
@@labello-q3x Wieso für?
Ich habe Frau Merkel nie gewählt aber ich habe wirklich viel Respekt für sie und denke sie war eine tolle Politikerin, auch wenn ich nicht alle ihre vor allem außenpolitische Entscheidungen richtig fand. Ich wünschte wir hätten heute noch anständige Menschen wie sie im politischen Geschäft 😢
Wer hat es schon gelesen, ich werde das Hörbuch vorziehen!
Ich habe es angefangen zu lesen. Ich würde sagen, es lohnt sich. Ist schön geschrieben. Gut lesbar.
Ich bekomme das Hörbuch zu Weihnachten. Bin so gespannt und freue mich!
@@marge11 das ist toll! Corinna Harfouch liest es . Ich habe mich auch aufs Buch gefreut. Ich lese gerade über ihre Kindheit in der DDR. Es ist wirklich so, als würde sie neben mir sitzen und erzählen. Absolut erstaunlicher Lebenslauf.
Tschüss und viel Freude beim Hören 😊
@@AlexJuggles Danke für den Bericht! Jetzt freue ich mich noch mehr! 😊
Sehr erfrischendes Interview bzw. Vorlesung. Einen schönen Abend noch.
Man muss nicht alles gut heißen, was Frau Merkel, während ihrer Amtszeit, im Rahmen der Koalition geleistet hat. In der Rückschau hatten wir allerdings wirtschaftlich bessere Zeiten, weitestgehend gute Beziehungen zu relevanten Ländern und bestimmt noch einiges mehr. Ich hoffe unsere nächste Regierung bewirkt vergleichbares. Frau Merkel, Ihnen und ihrer Familie, sowie engen Freunden alles Gute!
Ich habe die Frau Merkel immer gemocht. Sie blieb ein guter Mensch und hat mich nie enttäuscht.
Hätten Sie A.H nach 1945 auch abgefeiert?
Angela Merkel ist sowohl bescheiden als auch sehr sensibel für Menschenrechte. Sie ist mehr als eine Politikerin.Herzlichen Dank 💐Angela Merkel
mutig die kommentare offen zu lassen
Demokratisch ist das Wort.
Weshalb ist es in einer Demokratie mutig, die Kommentarfunktion offen zu lassen ? Wo bitte sind Sie denn sozialisiert worden, wenn man glaubt sich positiv über das ,,mutig'' eingeräumte Grundrecht zur freien Meinungsäußerung äußern muß ? Sind wir schon wieder so weit ?
@@petermallm149 RUclips ist eine rein private Plattform und jeder hier kann entscheiden, ob unter seinen Videos kommentiert werden darf oder nicht. Wer ein gewisses Aufmerksamkeitsbedürfnis hat kann entweder einen eigenen Kanal starten oder auf dem nächsten Marktplatz seine Meinung kundtun.
freie Meinungsäußerung beinhaltet nicht das Recht Kommentare unter ein RUclips Video schreiben zu dürfen, wie mein Vorposter schon schrieb.
Aber ja, es ist tatsächlich mutig, wenn man sich anschaut, was zu dem Thema bei anderen Newschannels so kommentiert wird. Finde es sehr schön, dass es hier in den Kommentaren so eine konstruktive Diskussionskultur gibt. Vieles wird aber vielleicht auch durch FAZ rausmoderiert werden.
Die Körpersprache von Anne Will spricht Bände ...
Inwiefern?
@@gabrieleraab231Nach meinem Eindruck hat sie das Interview insgesamt souverän geführt.
Ich fand Anne Will ziemlich arrogant und unterkühlt bei dem Interview.
find ich gut und ehrlich, auch wenn Selbstkritik spärlich ausfällt, aber eine Frau und Kanzlerin ohne Allüren und mit authentischer Durchsetzungskraft. Danke Frau Dr. Merkel !
Ich bin mit ihr als Kanzlerin aufgewachsen und finde es super interessant was sie jetzt so zu sagen hat. Ich finde es nur sehr Schade, dass sie Merz so in Schutz nimmt und kein schlechtes Wort über ihn verliert - obwohl es da einiges zu sagen gibt und Anne Will ihr auch die Chance dazu gibt!
Fand es super spannend! Dankeschön
Jetzt würde mich ja doch interessieren, wer den Artikel in der Welt am Sonntag 2020 geschrieben hat. Schlimmer kannst du als Journalist nicht abgewatscht werden...
Es scheint der gleiche Welt-Journalist gewesen zu sein, der das Buch heute in der Welt rezensiert. Und siehe da: von Staatsrecht hat er wirklich keine Ahnung. Heute schreibt er "und als Frau das höchste Amt der Bundesrepublik erobern konnte" Das höchste Amt, das unser Grundgesetz kennt, lieber Welt-Journalist, ist das des Bundespräsidenten.😊
time stamp?
@@ClimateChangeDoesntBargain around minute 42
Oh, liebe Frau Anne Will, ich mache mir echt Mühe, weiter Ihr Interview anzuhören. Nicht anzuschauen! Wegen Ihrer Körpersprache kann ich das nicht mal.
Eine tolle Politikerin. Ich bin stolz, dass mein Land 16 Jahre von so einer tollen Person geführt wurde. Ich habe ihr viel zu verdanken.
Und was?
Obwohl die Stimmung sowieso freundlich war hat Merkel die Anne Will teilweise intellektuell vorgeführt. Würde Merkel echt gerne mal bei irgendeinem Rechtspopulisten oder extrem Konservativen Fragesteller sehen. Da wäre sie sicher noch besser. Wird natürlich nie passieren.
Quatsch
Die inhaltliche Fragestellung ist teilweise echt öde und einseitig, aber Angela Merkel dafür wie gewohnt sachlich fachlich und souverän ❤
ich fande das Video sehr interessant. Mir fällt es aber schwer Merkels Aussagen einzuordnen, weil ich zum Zeitpunkt ihrer Amtszeit, noch zu jung und uninformiert gewesen bin. (Grobe Entwixklungen habe ich verfolgt, aber das ist etwas ganz anderes, als wirklich in Politik drin zu sein.) Deswegen kann ich auf ihre Politik immer nur zurückblicken und habe sie wenig währenddessen erlebt.
Trotzdem finde ich das Video interessant und hoffe, auf gute Beiträge/ Kommentare, die mir die Aussagen kritisch einordnen.
Ich finde das Interview insgesamt gut, frage mich aber, ob ein Mann auch so oft auf seine nüchternen Beschreibungen angeprochen worden wäre und ob man ihm vorgehalten hätte, dass das Gefühl fehlt.
Liebe Angela Merkel, möge Gott auf allen Wegen segnen!
Kommt mir wie ein Verhör vor 🤭
Fr. Merkel ist einfach nur unglaublich weise . Und die Moderatorin ist unglaublich schön , aber sehr streng 😮
Sehr gutes Interview! Mit Frau Merkel kann man lernen eigene Meinungen zu verteidigen und fremde Meinungen zu respektieren! Eine zurzeit sehr nötige Hausaufgabe für viele Mitbürger!
41:50 Sehr schöne Stelle :)
Wie sehr vermisse ich diesen trockenen Humor.
Beeindruckt. Vielen Dank.
Wir vermissen nichts von dieser Person sie sollte uns nicht mehr belästigen
1:46:46 Für Alle nochmal deutlich formuliert: „billiges Gas, dass war gut für die deutsche Wirtschaft“….“ durch Northstream2 ist nie Gas geflossen..“
Danke Frau Merkel für die Erinnerungshilfe…😅
Ich bin etwas enttäuscht von Anne Will. Man merkt sie hat keine Erfahrung mit Lesungen.
Sie hat insgesamt keine Ahnung, aber spielt sich als Richterin auf; so funktioniert heute ein Interview............
Ich fand auch: Ihre Fragen waren sehr aufgeblasen formuliert und es klang eher nach einem geschriebenen Satz, als persönlichem Live-Interview
Ich glaube, das ist was persönliches. Anne Will mag Frau Merkel glaub einfach nicht. Ob das Absicht war in der Planung... 🤔
Anne Will ist Angela Merkel weder intellektuell noch menschlich gewachsen, so entsteht ein unausgewogenes Interview, das eher wie ein Verhör wirkt. Der Interviewerin fehlt es an Präsenz, Souveränität und Einfühlvernögen. Sie leiert ihre vorbereiteten Fragen herunter, anstatt einen lebhaften Dialog zu führen. Es ist eher ein Anstacheln der Autorin, als ein Gespräch über ihr Buch.
Schade. Ich bin sicherlich kein CDU-Fan, aber eine so großherzige und authentische Frau wie Angela Merkel mit einer so gelangweilten und freudlosen Interviewerin auf der Bühne zu erleben - das ist nur schwer zu ertragen.
Anne Will ist echt unangenehm. Aber danke für das video! Vermisse Merkel sehr
Sie ist sehr angenehm, menschlich. Als Kanzlerin und CDU-Politikerin empfand ich sie ggü Russland und China zu zögerlich.
Einen Helmut Schmidt aus dem Grabe, ja. Selbst einen Schröder aus dem Ruhestand. Aber dass ich mir auch mal Frau Merkel in die Politik zurückwünschen würde, hätte ich wirklich nicht für möglich gehalten…
Helmut Schmidt? Ernsthaft? Der wusste was eine verfehlte Migrationspolitik anrichtet und hat davor gewarnt, Merkel hat es forciert!
So eine Politikerin fehlt Deutschland heute! Konstruktiv, loyal, integer, völlig uneitel und reflektiert, dabei menschlich und am Dialog interessiert... Ich würde sie wieder wählen! Alles Gute, Frau Merkel!
Loyal wem gegenüber? So viel kognitive Dissonanz sollte man behandeln lassen.
Eine so souveräne, authentische Person. Ich finde es eine schöne Möglichkeit, nicht die Bundeskanzlerin, sondern die Person Angela Merkel, ihre Gedanken und damit auch ihr vergangenes Handeln nachvollziehen zu können.
Vermutlich sind Sie unter Frau Merkel aufgewachsen und kennen nichts anderes. Wenn Sie, als Westdeutsche/r, noch etwas in der alten Bonner Republik, "the old Republic," aufgewachsen wären, würden Sie es eventuell etwas anders sehen.
Vielen Dank für diesen Stream. Ich bewundere Frau Merkel zutiefst, eine sympathische, bodenständige und humorvolle Frau.
Erscheint das Buch auch in russisch bzw in Russland?
Ja.
Toll! Vielleicht schickt Frau Merkel Ihren alten Kollegen, Herrn Putin, ein Expl. gratis.
So mit Widmung und Bärchen drauf. Er weiss sicher ohnehin alles über sie und wird sich trotzdem sehr freuen.☺
te amo Angela Merkel.
Großartige Frau...
Kluge Antworten auch auf spitze Bemerkungen von Fr. Will.
kurzweiliges, interessantes, erfrischendes Gespräch.
Vielen Dank an Sie beide. Vor allem an Frau Dr Merkel 🙏🏽🙏🏽
Ich vermisse diese Frau an der Spitze der Regierung. Keiner der aktuellen Protagonisten hat auch nur ansatzweise ihr Format
Absolut! Ich verstehe ihren Rückzug in der Politik aber aktuell bräuchte man sie mehr denn je 😢
Danke noch mal für 2015.
Mit ihrer Kritik an Kohl war sie mutig. Kein anderer aus dem Anderpakt hatte diesen Mut und diese Ehrlichkeit.
In Solingen, Manheim und in vielen anderen Orten sie wird echt vermisst.
Spitze. Danke Frau Merkel für alles.
Danke, Frau Merkel, für Ihre Arbeit. Intellekt, Ehrgeiz, Empathie und Humanistin in einem demütigen, anspruchsvollen Menschen vereint!
Als Kind der 20er muss ich sagen: ich bin froh, dass sie damals Kanzlerin war und gleichzeitig bin ich froh, dass sie es jetzt nicht mehr ist.
Ich habe nur die letzten Jahre ihrer Kanzlerschaft als politisch interessierte Person wahrgenommen. In dem Interview stelle ich fest, dass ich ihr in vielen Positionen nicht zustimmen kann aber ihre Art ist einfach nur bereichernd
Frau merkel ist eine starke frau Ich wünsche ihr viel Gesundheit und Glück
Seht euch die KRIMINAL-STATISTIK an ! Wer lesen kann, ...
Muss scheinbar nicht unbedingt auch schreiben können. 🙂
@@pabloanderbar2 Wer im Glashaus sitz.........
18:00 ist super
Werde ich mit Sicherheit kaufen !!!denke der Wandel der Zeiten man muss doch immer positiv denken 🤔 sonst ist die Menschlichkeit verloren 1:58
❤❤❤
Wie kann man da sitzen mit Handy auf laut?
Vielen Dank ❤
Ob sie mal die Physik vermisst hat?
Da wäre sie ja vermutlich auch erfolgreich gewesen.
👍👍
Liest sie im Hörbuch das ganze Buch selbst vor oder nur einige Kapitel?
Sie liest den Prolog, das Buch liest Corinna Harfouch
2:02:45 was ist hier verloren gegangen?
Im Fernsehen war’s ohne Unterbrechung, ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr (bin hierher gekommen um genau das nachzuschauen, weil es ein witziger Moment war), aber sie hat sich gefreut und war stolz darauf, das nun fertige Buch in der Hand halten zu können.
In etwa „Wenn man jetzt dieses Prunkstück (hebt das Buch an, Lacher im Publikum) in der Hand hält, das ist schon schick.“ (Noch mehr Lacher, Applaus, dann setzt der Stream fort)
Verschwörung! haha aber hoffentlich fixen die das mit/ohne re-upload
@@thomasicekeys vielen Dank für deinen Beitrag! :) 🙏🏼
@@linus8247 Ist mittlerweile repariert. Viele Grüße
Ich vermisse Frau dr
Merkel. Respekt und vielen Dank
eine unprätenziöse und uneitle Politikerin die deswegen besonders geeignet wäre in dieser schwierigen Zuknft
Das Unprätentiöse und Uneitele ist letztlich Fassade. Niefraud, die unprätentiös und uneitel ist, bleibt 16 Jahre Bundeskanzlerin. Das gilt natürlich auch für "niemand". Merkel hat es drauf, die unterschätzte Landpommeranze zu spielen. Sie hat indes alle abserviert, die ihr in die Quere kamen.
Ich bin kein CDU Fan, aber Merkel fand ich immer klasse!
Ironie off
Vielen Dank, Frau Merkel!
Völlig überschätzte Kanzlerin. Alles ausgesessen, keine hervorzuhebende, politische Hinterlassenschaft. Machtstrategisch ausschließlich darauf ausgerichtet, den eigenen Habitus zu erhalten. 16 Jahre lang den Wohlstand des Landes verfrühstückt, das Ergebnis sieht man heute.
Hier reden einfache Antworten auf komplexe Sachverhalte. So funktioniert Demokratie nicht.
Vor allem sieht man nach drei Jahren Ampel, was die Ampel besser gemacht hat. Die Ampel-Liste der gemachten Reformen ist sehr kurz.
Das ist aber echt billig in diesem Kontext zu behaupten
So wie der Ton des Ausgangsmediums, so der Ton der Kommentare.
Vielen Dank! ❤
Anne Will extrem unangenehm
Menschlich wünsche ich ihr nur das Beste, persönlich finde ich 8 Jahre hätten damals gereicht.
Wer diese Frau noch heute naiv verehrt, der sollte wirklich einmal überprüfen, wie gut seine Menschenkenntnis ist!
Angela merkur
Danke sehr, Angel Merkel ❤
Ihre Partei konnte ich nie wählen, sie als Person und Politikerin hätte ich jedes Mal gewählt.
Wie man eine Person überhöht, sehen Sie hier.
Anne Will: "Frau Merkel kennt meinen Podcast nicht!"
Ich: "Haw-Haw!"