Der Sternenhimmel im Juli 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 окт 2024
  • Auch im Juli 2022 lassen die Planeten abends auf sich warten. Doch immerhin Saturn taucht im Laufe des Monats zu später Stunde auf, dann folgen im die restlichen Planeten bis in die frühen Morgenstunden hinein. Venus ist noch immer als «Morgenstern» etwa zwei Stunden vor der Sonne im Nordosten zu sehen.
    Weiter betrachten wir in diesem Video das Phänomen der Libration des Mondes etwas genauer. Einerseits sehen wir immer dieselbe Seite des Trabanten, aber nie seine Rückseite, und dennoch können wir dank dieser sonderbaren Schaukelbewegung des Mondes etwas über den Mondrand hinaussehen.
    Wenn Sie über das tägliche Himmelsgeschehen orientiert sein wollen, so empfehlen wir Ihnen die Website: orionportal.ch/

Комментарии • 3

  • @Mond-und-Sterne
    @Mond-und-Sterne 2 года назад +2

    Schönes Video zur Sichbarkeit der Planeten und des Mondes. Insbesondere die Animation der Taumelbewegung des Mondes hat mir gefallen und dass dadurch bis zu 59% des Mondes sichtbar sind. Ein Hinweis zur Sichtbarkeit des Kometen PanSTARRS wäre noch schön gewesen, aber dass kann man ja noch im August-Video berücksichtigen, denn dieser Komet soll wohl bis Anfang September zu sehen sein.

    • @AstroPool_com
      @AstroPool_com  2 года назад +1

      Natürlich überprüfen wir bei der Vorbereitung unserer Videos auch immer die möglichen Kometen. Doch in den vergangenen Jahren (Ausnahme NEOWISE im Juli 2020) wurden öfters Kometen gross angekündigt (z. B. ISON), die dann eine Enttäuschung blieben... Kometenprognosen sind stets schwierig. Was Komet C/2017 K2 betrifft; dieser wird um den 19. Dezember 2022 herum eine maximale Helligkeit von etwa +8.0mag erreicht, also von blossem Auge kaum sichtbar sein. Bestenfalls dürfte er ein Feldstecherobjekt werden. In einem Teleskop wird man ihn als nebliges Fleckchen sehen können. Im Moment decken sich die Beobachtungen ziemlich gut mit der Vorhersagekurve. Sollte es dennoch eine Überraschung geben, werden wir selbstverständlich auf orionportal.ch/ darüber berichten. Dort gibt es eine Rubrik «Heute am Himmel», in der die täglichen astronomischen Himmelsereignisse aufgeführt sind und eingehend beschrieben werden. Ein Jahres-Abo für den Astro-Info-Teil (orionportal.ch/astro-info/) kostet CHF 30.- (orionportal.ch/produkt/member-abo-bronze/)

    • @Mond-und-Sterne
      @Mond-und-Sterne 2 года назад

      @@AstroPool_com Danke