Liebe Alle, wählt die Partei, die ihr für richtig erachtet. Ich finde es nur essenziell, jede Meinung zu hören und sich darüber vernünftig austauschen zu können. Diskurs ist in einer Demokratie so wichtig. Am Ende des Tages sitzen wir doch alle im selben Boot.
Aber eine demokratische Partei sollte man schon wählen - oder? AfD Wähler haben übrigens keinerlei Interesse an irgendeinem Austausch. Kleiner Beweis? Du hast laut deinem Profil fast ausschließlich rechte bis braune Propagandakanäle abonniert und bist daher aller Wahrscheinlichkeit nach ein AfD Wähler. Kannst du mir konkreten Argumenten darlegen, wie du es rechtfertigen kannst, eine demokratiefeindliche, rechtspopulistische und rechtsextreme Propagandapartei voller Faschisten, Nazis, Verbrecher und korrupter Hetzer zu unterstützen? Oder auch gerne mit Bezug zum Video: Kannst du mit konkreten Argumenten darlegen, welche Kernpunkte aus dem Programm der AfD du als sinnvoll erachtest?
An alle potenziellen AFD-WÄHLER: Bitte beschäftigt euch mal mit berechtigter, konstruktiver Kritik: Die AFD will den EU-Austritt. Schaut mal nach GB. Der Brexit kostet die Briten ca. 170mrd pro jahr. Sogar die ganz rechten bereuen es mitlerweile. Außerdem wollen sie den Sozialstaat abbauen und eine Umverteilung von arm zu reich. Zudem schlagen sie beim Thema Migration weit übers Ziel hinaus. Sie wollen Menschen abschieben, die hier studieren, in der Ausbildung sind und arbeiten, Steuern zahlen usw. Da wir eh einen Fachkräftemangel haben und sie Boomer Generation bald in Rente geht, wäre das eine wirtschaftliche Vollkatastrophe für Deutschland. Und die Missstände in diesem Land wären nur verstärkt. Ich meine das ohne böse Absicht und freue mich über Antworten. :)
Das ist doch aber völliger Quatsch. Neutral ist das nicht, hier werden für Menschen extrem negative Dinge als neutral dargestellt. Das macht es zu einer positiveren Darstellung. Neutrale Darstellung wäre, wenn man auch einen Einordnung gegeben hätte, bei der man klar sagt, dass all die für die meisten Bürger negativen Punkte eben das sind und nicht einfach nur das Widerkäuen der Programmpunkte wie sie die Partei selbst darstellt.
@@IzzyIkigaiaber vielleicht sind die Punkte aus dem Programm halt einfach negativ. Von daher wäre das dann doch wieder neutrale Darstellung eines peinlich schlechten Wahlprogramms :)
@@derjan3254ohne Einordnungen alleine diese Klimaleugnung zu wiederholen - sorry, aber die letzten Jahre haben doch gezeigt, zu was undifferenziert stehen lassen führt. ist dann kaum mehr als AfD Wahlwerbung und Werbung für Nazis ist das letzte, was unser Land gerade braucht und die bekommt die AfD ja auch schon zur genüge(und möglicherweise illegal) von ausländischen Staatsmännern wie Musk.
Kann ich nur zustimmen. Ist aber auch ein sehr solides Parteiprogramm. Meine Stimme hat die AfD und einige Kollegen habe ich leicht überzeugen können das gleiche zu tun :) Besonders für Menschen, die sich fleissig etwas aufbauen möchten, ist die AfD attraktiv.
"CO₂ kann nicht schlecht sein, weil Pflanzen das brauchen." Klar... Wir brauchen auch Sauerstoff - da kann purer Sauerstoff ja nicht schlecht sein. Die Wissenschaftsverleugnung der AgD ist beschämend.
Ich hätte mir noch eine Einordnung der Steuer und Wirtschaftspolitik gewünscht. Und ich meine eine rein objektive. Das Programm zielt nämlich vor allem auf Steuersenkungen für die oberen 5% und will gleichzeitig die Schuldenbremse einhalten. Das Programm ist damit absolut ganz einfach nicht gegenfinanziert. Nur, weil man den Soli streicht (was übrigens auch zu 60% die obersten 5% entlastet), Bürgergeld streicht und sogar noch viele weitere Ausgaben streicht, würden noch mehrere duzend Milliarden Euro nicht gegenfinanziert bleiben. Das Parteiprogramm ist also rein eine leere Behauptung, aber einfach nicht umsetzbar unabh. davon, was man inhaltlich davon hält.
Wenn man bei "Flüchtlingen" und der Ukraine kürzt, nicht mehr jedes Jahr 20 Milliarden an die EU verschenkt und zig Milliarden an unnötigen Subventionen streicht dann lässt sich das absolut gegenfinanzieren. Die Steuersenkungen und der Bürokratieabbau würden aber auch noch dafür sorgen dass wieder in Deutschland investiert wird und somit können letztendlich die Steuereinnahmen sogar steigen. Von einem wirtschaftlichen Aufschwung würden alle gesellschaftlichen Schichten profitieren.
und deshalb sind Koalitionen wichtig und gemeinsam zu diskutieren und eine gemeinsamen Kompromiss finden ganz einfach. Alle Reichen zu besteuern funktioniert auch nicht.
falschbehauotung, dass es nur für die reichen wäre. Braucht keine gegenfinanzierung wenn man nicht milliardengelder für unnötige subventionen und verschwendungen ausgibt (siehe extra3 realee irrsinn lol)
Wenn ich mich recht erinnere betragen die Ausgaben für Asyl und Migration ca 10% der Staatsausgaben. Dazu kommen nochmal fast so viel für Entwicklungshilfe. Da kommen dann schon der Eine oder Andere Euro zusammen.
9:05 Also wer sowas im Wahlprogramm ließt und sich dann denkt, "Hä, ja klar macht doch auch total sinn! Die wähl ich!" hat meiner Meinung nach echt jeglichen Bezug zur Realität verloren und handelt nur noch irrational, emotional und verleumderisch.
Ich glaube, dass 15 von den 20% Wählern und 90% der Politkier wissen, dass das Quatsch ist, aber die Politker einfach nur Macht wollen, egal wie, und den Wählern "Ausländer raus" halt wichtiger als wissenschaftliche Korrektheit ist. Aber ich stimme dir natürlich zu 100% zu, dass das Quatsch ist!
@jakeaivilo3821 Bin dir ganz ehrlich. Ich finde das Wahlprogramm der Afd eigentlich garnicht mal so schlecht. Aber dieser Satz im Wahlprogramm hat mich umgehauen. Also klar brauchen Pflanzen CO2 , um zu leben, aber auf keinen Fall in diesen Massen. So etwas hätte man geschickter formulieren können.
Die AfD richtet sich gezielt an den bildungsfernen Bodensatz der Gesellschaft. Sieht man ja nicht zuletzt an den Kommentaren. Ich würde mal schätzen, dass nicht mal 5% der Wähler das Programm überhaupt kennen. Diese Leute interessieren sich ausschließlich für die lauten Parolen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Könnte man nicht alle Verwendungszwecke von Kohle auf Strom umstellen und diesen durch Kernkraftwerke erzeugen? Ich denke da an elektrische Heizungen etc. . Mal abgesehen das Strom aktuell noch teuer ist und der Umstieg nicht billig für die durchschnitts-Kartoffel wird.
Die Renaturierungsbestrebungen führen (zumindest im rheinischen Braunkohlerevier) zu ökologisch wertvolleren Lebensräumen für Pflanzen und Tiere, als sie es vorher waren. Zumeist handelte es sich um Brachland oder monokulturelle Agrarflächen. Natürlich ist Kohlegewinnung nicht positiv auf das Gesamtergebnis zu sehen, aber Naturzerstörung würde ich es nicht nennen, wenn die abgetragenen Flächen aufwändig renaturiert und verbessert werden.
@bobross3522 Rein technisch ja, aber schau dir bitte in diesem Kontext den Begriff "Wirkungsgrad" an. Strom ist nicht gleich Strom. Dazu ist in vielen Industrieanwendungen wie z.B. beim Metallschmelzen eine so hohe Temperatur nötig, dass wir um Kohle und Gas nicht herumkommen.
Das stimmt doch nicht. Die AfD ist für eine Anhebung des Steuerfreibetrags, was jedem arbeitenden Menschen zu Gute kommt. Dazu wären weniger Sozialabgaben, durch weniger Sozialleistungen ebenfalls positiv für arbeitende Menschen.
Mal davon abgesehen, dass die Hälfte der AFD Wäler damit ihre eigene Finanzgrundlage abwählt, frage ich mich wie die immer darauf kommen, dass das Geld bei ihnen ankommt.
Alle Firmen in denen ich bisher arbeiten durfte, hatten einen Migrationsanteil von mindestens 50%. Und auch alle Firmen, mit denen ich sonst zu tun hatte (Werksverkehr, Betriebsbesichtigungen u.v.m.) erwiesen sich ähnlich strukturiert. Wenn allein die Dönerbude um die Ecke in Frage gestellt wird, bin ich überzeugt davon, das großflächiges Abschieben zu massiven Firmenpleiten führen wird, weil der Wirtschaftsstandort Deutschland dann viel zu teuer werden würde. Kein Deutscher stellt sich freiwillig 8 Stunden am Tag bei meiner aktuellen Firma an eine Strahlanlage und wuchtet bis zu 35 Kg schwere Stahlteile hoch und runter. Zumindest nicht für das Geld, was unsere Syrischen, Afghanischen, Russischen oder Sonstige nach Hause bringen. Welcher Deutscher geht heutzutage noch gerne Spargelstechen? Und falls doch, für wie viel pro Stunde oder Kilogramm würde ein jener Deutsche das freiwillig tun? In Sachen Energiepolitik sich komplett gegen die Wissenschaft zu stellen, ist Wirtschaftlicher Selbstmord. Das kann langfristig nur schief gehen.
Deutschland ist einfach zu alt Es wird in den kommenden Jahren einen massiven Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter erleben Deshalb ist die Abschiebung von Menschen einfach eine schlechte Wahl
Ich weiß nicht, ob du darauf hinaus willst, aber die Afd hat nicht vor massenweise Bürger mit Migrationshintergrund abzuschieben. Die Behauptung kommt von der Correctiv-Lüge, um die Afd weiter zu diffamieren und es ist gerichtlich bestätigt, dass man sie Lüge nennen darf. Gerne weitere recherche
Naja solange die Leute rechtmäßig eingereist sind für die Arbeit werden sie ja auch nicht abgeschoben oder sonstiges. Habe selber einen Betrieb mit 90% Ausländischen Mitarbeitern. Visa im vorhinein beantragen -> einreisen -> Arbeiten. In deinem Beispiel Spargelstechen ist das ja eh nur für Saison arbeitskräfte. Hier ebenfalls innerhalb der EU kein Visa nötig. Außerhalb der EU braucht man halt ein Visa🤷♂️ Hat man das nicht muss der Chef des Betriebes in frage gestellt werden. Und falls viele abgeschoben werden die hier gebraucht werden gibt es eine reihe von Ländern welche sehr viele Menschen haben die sehr gerne nach Deutschland kommen würden und auch unsere Kultur verstehen und wahren. Bsp. Georgien oder Polen.
Das ist mit das erste Video, unter welchem sachlich Diskurs geführt wird, anstatt gegen jede Partei zu hetzen. So sollte Demokratie aussehen, danke an jeden der hierzu beiträgt!
Das ist ja auch das erste Video, das Mirko wirklich sachlich und ohne verstecktes Framing über die AFD bringt. So kann man sich um den Inhalt streiten ohne sich vorab am Framing abzuarbeiten zu müssen...
Wenn man Nazis, die das Land kaputt machen wollen, auch als solche bezeichnet, ist das keine Hetze, mein Schatz. Facts don't care about your snowflake feelings.
Alle abschieben die nicht in Deutschland geboren sind und den Mark wieder einführen. Starkes Programm. Für eine klassische Familienkonstellation, obwohl die rechtsextreme Kanzlerkandidatin die denkt, dass die N*z*s links und nicht rechtsextrem waren, mit einer Frau zusammen ist. Kann man sich alles nicht ausdenken.
Ich hätte es sinnvoll gefunden, wenn du parallel zum Wahlprogramm ein Faktencheck machst da einige Punkte zutiefst widersprüchlich sind. Trotzdem Danke für das Video
finde die neutralität tatsächlich sehr gut faktenchecks gibts schon genug hätte man das ins video eingebaut hieß es dann "der is doch von da oben bezahlt der linke fiesling"
Ich würde mir auch eine sachliche Einordnung der Forderungen wünschen, ohne Emotionalität, sondern als eine Art Check welche bspw. wirtschaftlichen Folgen diese hätten. Viele Forderungen klingen erstmal positiv/richtig entpuppen sich jedoch bei näherer Betrachtung als enorm schädlich für Deutschland als Industrie/Hightech/Exportnation. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Wahlprogramm. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es dafür ja zu genüge.
@@myffnn Volkswirtschaft wird aber mMn gar nicht in dem Wahlprogramm bedacht. Die Grundbedürfnisse, besonders der unteren Schicht bleiben in dem Programm eher aus. Stattdessen wird sich auf dem Scheinargument ausgeruht, dass Migration das Sicherheitsproblem sei und nicht die Integration oder die schlechte Sozialpolitik der vergangenen 20 Jahren, welche zu genau dieser Krisenzeit mit äußeren Einflussfaktoren geführt hat. Stichwort: Sparpolitik. Und bevor etwas zu "realer Irrsinn" kommt, weil ich es woanders gelesen habe, das sind häufig im Verhältnis geringe Mengen, die genutzt werden, weil unaufgebrauchte Gelder im Anschlusshaushaltsjahr weniger Einnahmen vom Land für die Kommunen bedeuten. Ich habe übrigens für die öffentliche Verwaltung studiert.
Ich muss nur leider sagen, dass ich persönlich die Art von Mirko um einiges besser finde. Da es auf mich um einiges neutraler wirkt als bei die da oben. Ich habe gestern auch von einem neumann (ich bin mir grad nicht sicher wie der kanal heisst) videos angehoert und fande die auch gut! Am besten ist denke ich sowieso verschiedene versionen zu hoeren oder am aller besten sich alles selbst durchzulesen. Doch ich bin ehrlich, so videoformate sind mir lieber 😅
Funny, wie genau der selbe Kommentar massenhaft auftaucht und Neutralität für einen unseriösen Betrag bestätigt. 100 bot Kommentare darüber machen dieses Video auch nicht besser. Es ist keine neutrale Darstellung, sondern eine positive bei der die AfD besser wegkommt und die Lügen und Wissenschaftsleugnung der AfD, welche Otto normal Verbrauchern am Ende schaden, werden als neutral dargestellt statt kritisch hinterfragt. Neutrale Darstellung heißt nicht 1:1 Wiedergabe von bullshit anderer. Sonst wäre eine "neutrale Darstellung" auch, dass alle AfD Wähler Nazis sind.
Wir stellen unsere Autoindustrie in den Mittelpunkt des Exportes, obwohl schon jetzt kaum Interesse mehr an deutschen Fahrzeugen im Ausland besteht? Außerdem beenden wir die Zerstörung unserer Umwelt durch den Rückbau von Wind- und Solarenergie und drehen dafür unsere Landschaft auf links, um an Braunkohle zu kommen? Sind paar spannende Thesen dabei... 😅
die frau die die kasperköppe "anführt" scheint so hart auf bdsm zu stehen das sie nicht nein sagen kann egal welcher Mann auf sie zu kommt. Musk und die Russen sind sich halt beide nicht zu fein anzuklopfen und das auszunutzen.
Ich komme aus Wolfsburg und hier arbeitet knapp die Hälfte der Bevölkerung bei VW oder Tochterfirmen. Ich habe schon von vielen Menschen gehört, dass in der Vergangenheit bereits bessere Motoren produziert wurden und die Möglichkeiten auch heute da wären. Leider werden diese Möglichkeiten durch Umweltauflagen und hohe Energiekosten behindert. Deutschland schadet damit der eigenen Wirtschaft und hat die Autoindustrie (bzw. die gesamte Schwerindustrie) selbst in den Abgrund gesteuert. Deutschland ist für 1,8% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich. Das bedeutet, dass wir allein wenig verändern können. Es stehen so viele Arbeitsplätze auf dem Spiel und dem Land ist sicher nicht geholfen, wenn wir unsere Wirtschaft für diesen geringen klimatischen Einfluss ruinieren.
Das Video ist leider sehr eindimensional. „Entlastung für privat Personen.“ Hört sich super an aber in dem Video wird nicht erwähnt das es sich mehr auf die reichen Personen konzentriert und die sehr stark entlastet werden. Bei dem niedrig und Mittelerensektor eine sehr geringe Entlastung.
Wo bleibt die sachliche Einordnung? Beispielsweise die Widersprüche, die Abschaffung der „Steuern“ für sehr reiche, die Erben, dafür aber „Arbeiten soll sich lohnen“, es gibt noch vieles vieles mehr. Auflisten ist zwar schön und toll, einordnen sollte aber sein.
Fällt das Wahlprogramm literarisch dann eigentlich in die Kategorie "Fiktion"? Umsetzbar klingt da im Zusammenspiel der einzelnen Ziele da relativ wenig.
@faenwulf7540 Natürlich kann die Afd nicht alle Ziele in 4 knappen Jahren umsetzen. Man muss es mal so sehen, konnte denn je eine Partei alles umsetzen?
einfach mal das maul halten, wenn du das lachhaft findest, wähl eine andere partei, ganz einfach. kleiner spoiler: ALLE Parteien träumen und setzen wenig bis gar nichts um
Ist das nicht Bei allen programmen der parteien so ??? Sollte eigentlich er Wunschprogram heißen dann kann am ende auch keiner sagen "IhR WoLtET aBeR DAs UmSeTzeN"
Ich finde es wichtig und richtig dass du auch das Wahlprogramm der AFD darlegst. Viele andere Berichterstattungen stellen die AFD als nicht ernstzunehmende Partei da und lassen sie außenvor. Ich halte nichts von der Partei aber es ist nunmal die Realität dass das nicht für alle gilt. Wir müssen das unbedingt anerkennen und den Diskurs mehr öffnen und nicht verschließen.
Wie sagte neulich jemand? "Man muss kein Nazi sein, um die AFD zu wählen. Man kann auch einfach blöd sein." Sorry, mein Streben nach Verständnis hört bei Intoleranz auf.
Mehr CO₂ kann theoretisch zu schnellerem Wachstum und einer höheren Biomasseproduktion führen. Einige Studien zeigen, dass Pflanzen unter höheren CO₂-Konzentrationen effizienter wachsen. In landwirtschaftlichen Versuchen hat man festgestellt, dass Pflanzen, die unter höheren CO₂-Bedingungen wachsen, höhere Erträge liefern können. Diese sogenannten "CO₂-Düngungseffekte" können in einigen Regionen dazu beitragen, die Nahrungsmittelproduktion zu steigern. Ein höherer CO₂-Gehalt in der Luft könnte Pflanzenarten begünstigen, die CO₂ besser verarbeiten können. In einigen Fällen könnte dies sogar eine größere Vielfalt an Pflanzenarten fördern, die besser an diese Bedingungen angepasst sind. Kann man alles nachlesen
Eine Annäherung an den Agressor Russland ist absolut der falsche Weg zur Zeit. Abgesehen von der Moral spricht das gegen alle deutschen Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen.
Funfact: Der europäische Wirtschaftsraum (freier Handel) und die EU sind genau genommen 2 verschiedene Dinge. Wer in der EU ist, ist automatisch auch im Wirtschaftsraum. Aber man kann auch im Wirtschaftsraum sein, ohne in der EU zu sein, wie z.B. Schweiz und Norwegen. Der Wirtschaftsraum ist unglaublich wichtig für die Wirtschaft. Die EU nicht. Großbritannien geht es so schlecht, weil sie aus dem Wirtschaftsraum ausgetreten sind. Deswegen hat sich der Brexit solange hingezogen, weil sie im Wirtschaftsraum bleiben wollten. EU und GB haben jahrelang verhandelt, unter welchen Bedingungen GB im Wirtshcaftsraum bleiben darf. Am Ende gab es keine Einigung und den sogenannten „harten“ Brexit, wo GB auf sich allein gestellt war. Die AfD will aus der EU raus (die Artikel 13 Gesetze machen, die nichts mit Handel zu tun haben), aber im Wirtschaftsraum bleiben. Es ist fraglich, ob Deutschland besser verhandeln kann als GB, ausgeschlossen ist es aber nicht. Das nur als Klarstellung, weil das quasi immer falsch gesagt wird in den Nachrichten (Da wird dann vorgerechnet, welche Auswirkung ein Austritt aus dem _Wirtschaftsraum_ hätte, der gar nicht geplant ist. Also ein klassisches Strohmannargument. Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht beurteilen).
So leicht ist das nicht... die EFTA (das meinst du) besteht aus Norwegen, Island, Lichtenstein und der Schweiz) und haben bis auf einige Ausnahmen keine Außenzölle mit der EU. Aber z.B. wurde die Aufnahme von Slowenien abgelehnt und auch die Aufnahme von GB nach dem Brexit durch Norwegen abgelehnt... So einfach wie du das argumentierst ist es nicht.
ich denke schon, dass De definitiv im Wirtschaftsraum bleiben wird sollte es aus der EU austreten, immerhin sind wir ja quasi im Mittelpunkt (im Gegensatz zu GB) und haben auch einen deutlich größeren Einfluss auf die Wirtschaft in der EU. Sollte De aus dem Wirtschaftsraum austreten wäre es ein deutlich größerer Verlust für Europa als es damals im Brexit passiert ist.
Wenn Arbeitnehmer dafür sind, dass das Bürgergeld gesenkt wird dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Wenn die dann nämlich selbst mal von Arbeitslosigkeit betroffen sind, dann müssen die aus ihrer Not heraus jeden Job annehmen und ihre Verhandlungsposition beim nächsten Job wird erheblich geschwächt. Wird diese gestärkt steigen auch Gehälter, da man mehr Verlangen kann. Mal abgesehen davon, dass der Großteil der Sozialleistung wieder in die Wirtschaft zurückfließt. Der Vermieter bekommt seine Miete, die Supermärkte haben weiter ihre Kunden die sich wenigstens ein bisschen Essen leisten können.
Erklärungen zu den Punkten wäre angebracht gewesen. Beispielsweise ist die Abschaffung des Solidaritätsbeitrags ausschließlich eine Entlastung der Top 5 % Verdiener…
Stimme nicht zu 100% mit der AfD überein, aber mit dem für mich wichtigsten Thema: Migration. CDU & der Rest sind leider unwählbar - Man hat ja im Bundestag gesehen wie wenig die CDU umsetzen kann wenn es zur Migration kommt.
Ich find es beeindruckend, dass es Menschen gibt, denen es wichtiger ist, keine Ausländer im Land zu haben, als für eine Welt zu kämpfen, in der es auch in 100 Jahren noch lebenswert ist.
@@MSchenkel8 Das mag sein, in den Wahl-O-Maten die ich benutzt habe, habe ich trotzdem die höchste Übereinstimmung mit der AfD. Und Kleinparteien haben leider im entferntesten nicht die Möglichkeit was bzgl. der Migration zu verändern.
Kümmert mich auch. Ich bin definitiv links eingeordnet. Aber zu sagen, dass Migration und Asyl-Politik in Ordnung sind finde ich jetzt nicht so geil. Einfach nur weil man Angst hat als Rassist dazustehen. Es muss was gemacht werden, aber natürlich sollte das human sein. Das humane fehlt mir bei der AfD aber.
Es ist wirklich sehr erfrischend einen öffentlich rechtlichen Kanal zu sehen, der neutral über die AfD berichtet. Wenn alle Kanäle so neutral wären, hätte der ÖRR nicht einen so schlechten Ruf
@pitzi-ki1jz sry, hast Recht 😂 Brauchst ja nicht gleich so feindselig zu werden. Ich meine es aber immer noch: Wenn der ÖRR so berichten würde, hätte er einen besseren Ruf
@JohnCena-yu4mj ja, hab ich gerade auch nochmal genau überprüft. Weiß nicht, was sein Problem ist. Erstmal groß den Mund aufmachen und selbst nichts wissen.
Es kommt dir nur neutral vor, weil es keinen Faktencheck gibt. Mirko lässt blatante Falschaussagen einfach uneingeordnet stehen. Natürlich gefällt das den AfD Wählern, weil sie es nicht wahrhaben wollen, dass das Programm auf wissenschaftlichen Falschaussagen basiert und nur den Milliardären zu gute kommt.
Das mit der Naturzerstörung durch Wind- und Solaranlagen können die doch nicht wirklich ernst meinen ... Haben die schonmal einen Tagebau von oben gesehen?
Einsparungen im Sozialbereich. Propagiert keine Sozialleistungen mehr an Flüchtlinge oder Migranten (das bedarf eine Grundgesetzänderung daher unwahrscheinlich, daher wahrscheinlich Abschiebungen zum kosten sparen), Ausstieg Klimafond, keine Subventionen mehr für Regenerative Energien, EU Austritt (zahlen wir Geld) und die Erwartung dass wir mit einem Dexit die Wirtschaft ankurbeln und so mehr Steuern generieren.
Das ist genau das Problem der AFD. Kein Thema wird zu Ende gedacht, es werden die wildesten Dinge gefordert aber ohne Konzept dahinter und möglichst populistisch.
@@erenjager6715 Voll geil wenn TechBros in die Regierung kommen- Richtig geil. Das hilft uns allen sooo enormst, dann bleibt meine Miete endlich stabil, meine Lebensmittelkosten sinken, mein ÖPNV Ticket bleibt günstig. Total
Also das Steuerprogramm finde ich spannend. Aber warum Erbschaftssteuer weg. Wir haben eh schon ein Problem mit Arm Reich Gefälle. Das Migrationsgesetzt finde ich sehr gut. Denk mal dadurch bekommen die auch hauptsächlich die Stimmen. Das Energiegesetz ist aber mal eine Katastrophe. Habe grade noch mal geschaut: regenerative Energien sind am billigsten (4 - 11 Cent. Kohlekraft ist recht teuer (11 - 17 Cent). Dazu kommt noch das es immer teurer wird Kohle zu fördern. Kernenergie kostet 20 Cent. Außenpolitik finde ich ziemlich schlecht wegen der Ukraine und von Russland abhängig machen ist katastrophal. Foerdergelder für andere Länder zu streichen finde ich ganz gut. Alles zusammen ist die Partei nichts für mich. Wirkt einfach so als hätten die bei teilen ihres Programm sich einfach gedacht: Machen wir doch einfach das Gegenteil von den Grünen statt eine eigene Vision zu entwickeln.
Was passiert denn bei der Erbschaftssteuer? Richtig die eigenen Familienmitglieder die nochmal für die Immobilie zahlen müssen, die am Ende nicht bezahlt werden kann, allein wegen den steigenden Kosten und den Anforderungen der Energienorm. Kurz gefasst Immobilien werden von noch reicheren Leuten aufgekauft sowie Banken und große Gesellschaften & der Normalverbraucher hat nichts mehr was damals die Familie mit eigenen Händen aufgebaut hat.
Die Jugend und die jungen Erwachsenen müssen die katastrophale Politik der übrigen Parteien ausbaden. Die unter 30 jährigen Zahlen Mehr Steuern und Abgaben, als jede Vorgängergeneration. In den Schulen sind es die jungen Deutschen die zunehmend von Kindern aus arabischen Kulturpreisen verprügelt werden. Vor allem in den Städten. Die unkontrollierte Migration verschärft die Wohnungsnot zusätzlich. Alles Dinge die vor allem junge Menschen betreffen.
Wenn du nur noch mit einem deutschen Klassenkamerad in einer Schulgruppe von 26 Leuten fremder Sprache sitzt, die dich in Clans bedrängen - klar wählt die Jugend dann rechts
genauso wie 95% der leute die auf die Demos gegen Rechts gehen, ohne zu wissen wofür die Afd eigtl steht.... würden sich diese leute mal mit dem Wahlprogramm der Afd beschäftigen, würden die leute merken, dass man keine Angst vor einem Zusammenbruch der Demokratie haben muss, sollte die Afd mitrregieren.... Und die Menschen, die alle Afd wähler als Nazis abstempeln, würden merken wie dumm sie eigentlich sind.
Und bei den Wählern der anderen Parteien kennt jeder das Wahlprogramm ? Ich glaube kaum einer liest das gesamte Wahlprogramm aller Parteien die für einen in frage kommen durch, sondern eher eine Zusammenfassung.
Komisch, dass sowas immer von irgendweichen AfD Accounts kommt, die also etwas unterstützen, die das miteinander durch Propaganda, Fake News, Hass und Hetze aktiv zerstört. Warum genau sollte man das nochmal akzeptieren?
"Menschenwürdiges Existenzminimum" ist das nicht was laut Verfassungsgericht Arbeitslosengeld 2/ Hartz IV/ Bürgergeld/ Was auch immer sich die Politik an Namen dafür ausdenkt.... darstellt
Betraglich legt den Begriff jede Partei anders aus bzw. definiert andere Leistungen. Hartz 4 konnte zb deutlich härter reglementiert werden wie das Bürgergeld.
@haste_nicht_gesehen8035 Etwas verwirrend formuliert von der Afd. Man bekommt das Geld natürlich nicht gleich auf die Hand. In der Regel hat der Staat dann mehr Geld zur Verfügung, welches er Beispielsweise in Bildung oder Wirtschaftsförderung stecken kann. Z.B erhält ein Unternehmen eine gewisse Summe an Geld. Diese investiert es in bessere Arbeitsgeräte oder erhöht die Produktion. Dann steigt der Profit des Unternehmens und ein Teil davon wird dann mit der Zeit auch auf deinem Lohn gutgeschrieben. Man kann also sagen, dass sich die Löhne erst mit der Zeit erhöhen (was auch etwas dauern kann).
Gerade Hart aber Fair gesehen, als ich weiter zu diesem Video gekommen bin. Dort wurde doch vom Moderator tatsächlich behauptet, dass ein australishcer Gaststudent ebenso Frauen im Park vergewaltigen kann, wie ein Flüchtling aus kulturfremden Ländern. Das ist echt das letzte, was der ÖR hier von sich gibt.
Stimmt nun mal leider. Schau dir die Besucher des Oktoberfests u.ä. an und dann die Zahl der Übergriffe bis Vergewaltigung. Fast alle Straftaten in jedem Bereich werden von Männern begangen, unabhängig der Herkunft. Das ist das Problem.
Demokratie bedeutet, auch Meinungen auszuhalten denen man nicht persönlich zustimmt. Ich kann verstehen, wenn Menschen die AFD kritisch sehen. Allerdings ist und bleibt sie eine vom Volk ins Parlament gewählte Partei. Dass die anderen Parteien die Legitimation der AFD absprechen ist erschreckend.. ein Schlag gegen die Gesellschaft. Bei den aktuellen Umfragen müsste man schlussfolgern, dass einige viele Menschen in Deutschland einen Politikwechsel möchte. Wie damit allerdings von den etablierten Parteien umgegangen wird ist traurig und erschreckend.
Das Problem ist, dass die AfD eine grundlegend verfassungfeindliche, demokratiefeindliche, rassistische und menschenfeindliche Meinung vertritt. Solch eine Meinung "auszuhalten" ist komplett verrückt, wenn man sich auch nur ein bisschen um dieses Land sorgt.
Wir halten sie ja aus. Meinungsfreiheit heißt zulassen, nicht gut finden. Ich kann die AfD, ihre Meinungen und ihre Wähler*innen scheiße finden und das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun
Der Verfassungsschutz wollte die NPD nicht verbieten weil sie im Grunde zu unbedeutend ist. Aber wenn der Verfassungsschutz die AFD nicht verbieten kann weil sie ZU bedeutsam wurde ist das ein wirkliches Problem für den Verfassungsschutz. Die Verfassung ist das was Deutschland zu Deutschland macht. Du kannst also nicht gleichzeitig sagen das du für Deutschland bist wenn du dich Verfassungswidrig aufführst. (also anscheinend geht das ja leider schon, hat halt nur nichts mit Logik zu tun)
Danke für das Video. Ich habe heute meine Briefwahlunterlagen bekommen und muss diese so schnell wie möglich abschicken. Wann kommt das nächste und letzte Video raus?
@uzi98mc Thomas Haldenwang (* 21. Mai 1960 in Wuppertal) ist ein deutscher Verwaltungsjurist, Beamter im Ruhestand und Politiker. Er war von 2018 bis 2024 Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Er tritt bei der Bundestagswahl 2025 für die CDU an. Klar ist er im Ruhestand aber er hatte schon vorher Kontakte zu der CDU, und er hat auch mal gesagt das sein größten Ziel ist die AFD so schwach sie möglich zu machen
Und vor allem wolle man Technologieoffenheit, gleichzeitig aber auch Hürden für Erneuerbare. Man wolle keine Subventionen, aber Kernkraft. Widerspruch hoch 10.
Also in einem Interview mit Jessy Willmer ( Tagesthemen) und Alice Weidel hat Jessy Willmer mitgeteilt das Vattenfall, RWE usw keine Atomkraftwerke mehr betreiben wollen. Da wird man sich mit den Firmen wohl in Verbindung gesetzt haben.
Wahlprogramm, schön und gut. Aber eine Partei definiert sich hauptsächlich durch Handlungen und Aussagen der Protagonisten und nicht zuletzt durch ihre Anhänger (nicht die Wähler). Und wenn sich Extremisten dazugehörig fühlen, dann stimmt etwas nicht.
Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist das nicht nur bei der AfD der Fall, sondern auch Grüne und Linke kooperieren mit Extremisten oder haben diese in ihren Reihen.
Ok, aber das kann ja auch daran liegen, dass diese Partei die einzig demokratisch anerkannte Partei mit erforderlicher Größe zur Mitbestimmung in Deutschland ist, die zudem noch entsprechend konservativ ist. Die demokratischen Ziele der Partei werden sicherlich durch Extremisten negativ eingefärbt, aber wenn du als Radikaler rechts sein willst, aber auch noch in der Politik mitwirken willst, dann bleibt in einem Land, in dem die Mitte eigentlich sehr weit links liegt, keine Alternative zur AfD mehr übrig. Das schädigt die demokratisch gesinnten Parteimitglieder und Wähler leider stark, die Partei und Wähler sibd damit jedoch nicht zwangsläufig radikal.
Maßnahmen gegen den Klimawandel schlecht finden ist dein gutes Recht. Vor allem wenn diese nicht viel bringen. Die AFD behauptet aber einfach, dass der Mensch nichts mit der Erderwärmung zu tun hat. Und das ist einfach dreist gelogen.
Und zack, Sie haben auf einmal 20% der Wählerinnen und Wählern als nicht „richtig denkend“ bezeichnet. Glückwunsch! Und Sie wundern sich warum immer mehr Menschen in Richtung AFD gehen?
@@crnalegijahrvatskaKlimapolitik entscheidet über die Zukunft unserer Lebensgrundlage. Ihr Kommentar tut jedem denkenden Menschen beim lesen weh. Bitte halten sie sich von politik fern und lassen andere das denken übernehmen, danke :)
Ich komme aus Wolfsburg und hier arbeitet knapp die Hälfte der Bevölkerung bei VW oder Tochterfirmen. Ich habe schon von vielen Menschen gehört, dass in der Vergangenheit bereits bessere Motoren produziert wurden und die Möglichkeiten auch heute da wären. Leider werden diese Möglichkeiten durch Umweltauflagen und hohe Energiekosten behindert. Deutschland schadet damit der eigenen Wirtschaft und hat die Autoindustrie (bzw. die gesamte Schwerindustrie) selbst in den Abgrund gesteuert. Deutschland ist für 1,8% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich. Das bedeutet, dass wir allein wenig verändern können. Es stehen so viele Arbeitsplätze auf dem Spiel und dem Land ist sicher nicht geholfen, wenn wir unsere Wirtschaft für diesen geringen klimatischen Einfluss ruinieren. Edit: Ich denke, dass das Programm gute Ansätze hat. In einigen Punkten frage ich mich persönlich aber auch, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat. Informiert euch und trefft eure eigene Entscheidung!
Deutschland erzeugt 2% des weltweiten CO2, hat aber nur 1% Anteil an der Bevölkerung. Wir erzeugen also doppelt so viel co2, als wir dürften. Andere Länder sind viel weiter als wir. China baut zum Beispiel in 1 Monat so viele neue Solaranlagen, wie Deutschland in 20 Jahren zusammen. China wird den Peak an co2 wahrscheinlich 2026 erreichen und dann geht es rapide nach unten. Und wenn Deutschland aus dem Verbrennerverbot aussteigt, meinst du, das VW und Co dann weiterhin Verbrenner bauen werden, nur für Deutschland? Nein, werden die nicht, denn das lohnt sich nicht. Weltweit geht der Trend immer mehr in Richtung Elektroautos. Und ja, wir haben ausreichend Strom. Wir kaufen nur im Ausland Strom, weil zum Beispiel Wasserkraft aus Skandinavien billiger ist, als ein eigenes Kohlekraftwerk hochzufahren. Und Frankreich lässtihre Atomkraftwerke auf Anschlag laufen, weil die sonst noch mehr Verluste machen. Den überschüssigen Strom verkaufen die günstig ins Ausland, damit dort das Netz nicht zusammenbricht. Ach übrigens wird der Strompreis in Frankreich künstlich niedrig gemacht. Den Rest zahlt der Steuerzahler und wird über Staatsschulden finanziert. Darum ist Frankreich auch fast pleite. Aber Hauptsache, die Stromrechnung ist niedrig. Der Bürger in Frankreich weiss das auch. Nur die AfD verkauft ihren Wählern, das Strom aus Atomkraftwerken billig ist. Nein, Atomstrom ist das teuerste überhaupt und Frankreich fällt das gerade auf die Nase.
Und genau, dass ist das problem. 1. Sind 1,8 % des weltweiten CO2 Ausstoßes viel und nicht wenig 2. Wenn jeder sich denkt, dass er nur wenig CO2 ausstößt und deshalb nichts dagegen unternimmt, wird die Schuld vom Problem (die bei jedem Menschen gleich groß liegt) immer auf irgendwenn anderen geschoben aber das Problem selbst bleibt bestehen. Natürlich ist es in einigen Bereichen wirtschaflich schlecht klimafreundlich zu sein aber wenn man garkeine Maßnahmen unternimmt wird es auf Dauer nur schlechter. Und weniger Arbeitsplätze und eine schlechtere Wirtschaft sind immer noch besser als die Folgen des Klimawandels. Wenn man sich z.b die Brände in Los Angeles anschaut und die mit wenigern Arbeitsplätzen vergleicht wäre es mir persönlich lieber meinen Job zu verlieren als beim lebendigen Leib zu verbrennen.
es ist halt einfach nicht Zukunftstauglich. Egal wie gut man die Verbrenner macht am ende Verbrennen sie fossile Stoffe. Die Arbeitsplätze werden immer auf dem Spiel stehen und wenn wir nicht als Vorbild zeigen das es geht können wir keinen Politischen Druck ausüben können oder noch schlimmer andere werden den Politischen druck auf uns ausüben weil sie das schon so viel besser gemacht haben. das ist das selbe Problem mit den Kupferkabeln fürs Internet. Klar kann man noch das letzte bisschen mit den ganzen tollen Ideen aus Kupfer rausholen, das man aber einfach Glasfaser verbuddeln hätte können und damit von Anfang an schon besser dasteht hatte damals niemand einen Grund zu gesehen. Andere Länder haben es vorgemacht und jetzt sind wir Internet technisch noch immer im Mittelalter. während wir von bot netzen aus Russland "bombardiert" werden.
Schon gewusst: Klimawissenschaft besteht aus Theorien und Modellen, teilweise wie die Wettervorhersage (die Komischerweise nicht immer korrekt ist) die einen wahrer, die anderen Falscher. Die AFD hat nun Ihre Theorie dazu abgegeben.
Interessantes Wahlprogramm, aber vor allem im Bereich Klima völlig daneben und bei der Remigration definitiv auch übertrieben, bei Leute, die gerade in Ausbildung sind. Auch nach diesem neutralen Video finde ich persönlich, dass die AfD eher schwach ist inhaltlich bzw. zu stark im "hauptsache dagegen" gefangen ist. Unabhängig davon, dass die Partei teilweise gesichert Rechtsextrem ist, wäre das auch ohne diesen Fakt kein sonderlich überzeugendes Wahlprogramm. Sicherlich auch keine Katastrophe, aber leider auch stark ideologisch geblendet.
Mir hat bei der Zusammenfassung jetzt gefehlt wie die Partei zum Thema Abtreibung steht. Ich finde dies ist ein wichtiges Thema in Bezug zu Frauenrecht und Schutz von Frauengesundheit, welche jedoch bei Abtreibungsverboten nach Vorbild der USA vernachlässigt werden.
Es sind schon mindestens 3 Fälle in den USA identifiziert worden, wo Frauen gestorben sind, weil sie in einem Staat mit Abtreibungsverbot lebten (in zwei dieser drei Fälle waren die Kinder gewollt, jedoch kam Hilfe zu spät, weil die Ärzte erst warten mussten bis die Babys sterben bevor sie diese rausholen konnten, um den Müttern zu helfen). Ein Abtreibungsverbot gefährdet Menschenleben. Diese Fälle werden jedoch oft als Kollatralschaden abgetan. Ich persönlich finde das nicht richtig. Jede Einschränkung von Abtreibung, je klein sie auch wirken mag, öffnet die Tür zu konsequenzreichen Verboten.
Kommen auch noch Videos zu kleineren Parteien? Das wäre schön, ich möchte keine der Großen wählen und ich glaube es wäre gut, wenn man auch etwas über die Kleineren erfahren würde.
Ehrlich gesagt klingt das alles sehr gut. 😊 Helmut Schmidt hat diese Themen und Vorschläge doch schonmal angesprochen. Die Ausschnitte sind auf youtube zu finden.
Lieber Max Helmut Schmidt hat diese Themen schon angesprochen Eine seiner Aussagen Ausländerfeindlichkeit zu bekämpfen ist die eine Sache Jedes Jahr eine Million reinzulassen ist eine andere Auch unsere ehemalige Bundeskanzlerin hat Anfang der 2000er Jahre gesagt Wir haben schon genug Probleme mit den Migration hier da können wir nicht alles und jeden aufnehmen PS Bevor ich jetzt als Nazi betitelt werde ich habe selbst ein Migrationsghintergrund aber bin in Deutschland geboren aufgewachsen und sehe viele dinge ähnlich wie die Afd deutschland hat sich schon auf die gleise geschmissen wartet nur auf den Zug aber die deutsche Bahn hat Verspätung
Sehr gutes Video ich hab schon darauf gewartet. War gespannt wie du das Programm dieser Partei rüber bringst. Bin krass überrascht wie neutral und sachlich man doch bleiben kann.
Die ersten Fragezeichen bilden sich bei mir schon bei "abendländisch christlicher Kultur und Traditionen". Was soll das sein und wer hindert euch daran, so zu leben?
Hab ich mich sowieso immer gefragt. Es wird sich immer beschwert das die Kultur verschwindet, aber niemand hält dich davon ab deine Kultur auszuleben? Die Menschen die sich darüber beschweren sind einfach nur faul und schieben es auf andere. Sitzen wahrscheinlich den ganzen Tag am Handy und schauen TikToks und wundern sich dann warum niemand mehr zur Kirche geht oder die Kultur ausübt, aberHauptsache Menschen mit Migrationshintergrund sind schuld.
Hast du die Punkte überhaupt gesehen? Klimawandel gibt es scheinbar gar nicht und Russland sollte Deutschlands bester Freund werden, obwohl es in der Vergangenheit schon nicht besonders gut lief.
Dieses Programm ergibt einfach keinen Sinn, in meinen Augen. Ich möchte betonen, dass jeder wählen darf, wen er will, aber man sich vielleicht fragen sollte: "Ist das wirklich, was ich möchte?".
Das Problem sehe ich eher darin, was die Leute NICHT möchten. Und das is genau das, was hier die letzten Jahre abgeht. Viele Parteien haben gezeigt, dass sie nichts können und die Situation hier hat sich nicht verbessert. Wen wundert's also
Das ist heutzutage sehr selten der Fall, dass dieses großartige Programm einmal neutral und sachlich evaluiert wird, ganz ohne sinnlose 1933-Vergleiche und Nazikeule. Danke dafür!
Wird es ja nicht. Es werden Programmpunkte aufgezählt. Müsste man sich inhaltlich damit auseinandersetzen, landet man UNWEIGERLICH in Teilen beim Faschismus. Übrigens das, was in Amerika auch gerade passiert.
Um dieses Programm "großartig" zu bezeichnen muss man entweder Milliardär ohne komplett hirnverbrannt sein. Das Video ist in der Tat sehr neutral, es fehlt aber auch der Faktencheck, der die Hälfte dieses Programms in der Luft zerreißen würde.
In Deutschland hat man eh schon den Einstieg in die E Auto Technologie verpasst, sich jetzt wieder auf Verbrenner zu konzentrieren macht es mMn noch schlimmer. Ich habe nichts gegen Verbrenner und finde selber das Tempolimit schlecht aber EAutos werden die Zukunft sein
@ Na ja, wenn der Markt das laut dir schon entschieden hat, dann ist es für Deutsche Autobauer nur natürlich in E-Mobilität zu investieren, das ist aber nicht wirklich der Fall.
So würde ich nicht denken. Einfach zu tun als wären alle AfD-Wähler Nazis ist ein sehr verzerrtes Bild von deinem Gegner. Willst du deinen Gegner besiegen musst du ihn kennen. Besser als er sich selber.
@@DommTomAgD Wähler sind nicht zwingend Nazis, aber sie unterstützen Nazis. Das ist nicht wirklich besser. Wie wiederholen due Geschichte der 1939er Jahre 1:1.
@@nooblikeagod.- die wälder müssen wir großflächig sowieso abholzen dank dem waldsterben. Aber lass uns die Alarmzeichen ingnorieren und weiter nach kohle buddeln...
Ganz so Neutral war es auch nicht. Mirko konnte es sich nicht verkneifen "In teilen Rechtsextrem", "Verdachtsfall (von was eigentlich)", "In 3 Bundesländern gesichert Rechtsextrem" ect. zu erwähnen. Aber Ok das ist er wohl auch seinem Arbeitgeber geschuldet die sowas immer gerne hören wollen.
@@captainmauser4675 Fakten zu nennen ist nicht neutral? Es ist wichtig diese Informationen zu erwähnen, wenn eine große Partei in Teilen antidemokratische und verfassungsfeindliche Elemente enthält. Es wäre eher nicht neutral dies zu verschwiegen.
@@HighEnergeticEnthusiast Was für Fakten? 😂der Verfassungsschutz hat selbst seine Verbindungen zu Links und Linksextremen, deswegen wird doch so wenig darüber berichtet und gerichtet
Also ich werde wohl keine der Parteien aus den Hochrechnungen wählen daher würden mich die kleineren Parteien viel mehr interessieren z. B. VOLT. Die bisherigen Videos sind aber auch super. 👍👍👍
Auch wenn es schwer fällt, gegenüber dieser Partei nicht selbst polemisch zu werden, eine beispiellos neutrale Aufarbeitung. So kann sich der größtenteils heftige Unsinn in diesem Programm für den wachen Zuschauer selbst entlarven.
@CD-kg9by Klar, in der Präambel des GG ist bereits von der Ausrichtung ggü. dem deutschen Volk die Rede. Im Weiteren geht es um die Pflicht zum Schutz des deutschen Volkes, welcher aktuell durch offene Grenzen nicht nachgekommen wird. Es setzt sich so fort ...
Ok, die Quintessenz ist nun, die AFD will das machen, was wir im letzten Jahrtausend gemacht haben und es uns dort hingeführt hat wo wir heute stehen. Toller Plan! Ich wähle #teamHABECK 💚
die AfD vertritt positionen die Angela Merkel vor 20 jahren noch als opposition so vertreten hat, nur weil die nazizeit als grausamstes kapitel unserer geschichte gilt und ihr genug leute habt die auf eure angstmacherei damit reinfallen habt ihr überhaupt politische relevanz
Liebe Alle,
wählt die Partei, die ihr für richtig erachtet. Ich finde es nur essenziell, jede Meinung zu hören und sich darüber vernünftig austauschen zu können.
Diskurs ist in einer Demokratie so wichtig.
Am Ende des Tages sitzen wir doch alle im selben Boot.
RAUS aus meinem Boot! ;3 Ja du hast schon Recht.
Ja, aber wissenschaftlich falsche Positionen zu wählen ist doch einfach Quatsch und kannst du doch niemandem empfehlen
Bitte im Gleichen, im Selben wirds mir zu eng....
Mit Demokratie Feinden und faschisten redet man einfach nicht
Aber eine demokratische Partei sollte man schon wählen - oder?
AfD Wähler haben übrigens keinerlei Interesse an irgendeinem Austausch.
Kleiner Beweis?
Du hast laut deinem Profil fast ausschließlich rechte bis braune Propagandakanäle abonniert und bist daher aller Wahrscheinlichkeit nach ein AfD Wähler. Kannst du mir konkreten Argumenten darlegen, wie du es rechtfertigen kannst, eine demokratiefeindliche, rechtspopulistische und rechtsextreme Propagandapartei voller Faschisten, Nazis, Verbrecher und korrupter Hetzer zu unterstützen?
Oder auch gerne mit Bezug zum Video: Kannst du mit konkreten Argumenten darlegen, welche Kernpunkte aus dem Programm der AfD du als sinnvoll erachtest?
Danke für die sachliche Aufarbeitung des Wahlprogramms.
An alle potenziellen AFD-WÄHLER: Bitte beschäftigt euch mal mit berechtigter, konstruktiver Kritik: Die AFD will den EU-Austritt. Schaut mal nach GB. Der Brexit kostet die Briten ca. 170mrd pro jahr. Sogar die ganz rechten bereuen es mitlerweile. Außerdem wollen sie den Sozialstaat abbauen und eine Umverteilung von arm zu reich. Zudem schlagen sie beim Thema Migration weit übers Ziel hinaus. Sie wollen Menschen abschieben, die hier studieren, in der Ausbildung sind und arbeiten, Steuern zahlen usw. Da wir eh einen Fachkräftemangel haben und sie Boomer Generation bald in Rente geht, wäre das eine wirtschaftliche Vollkatastrophe für Deutschland. Und die Missstände in diesem Land wären nur verstärkt. Ich meine das ohne böse Absicht und freue mich über Antworten. :)
Bis auf dem Part, wo es um die Einstufung als "Rechtsextrem" ging. Haldenwang ist befangen. Der Thüringer Verfassungsschutz genauso.
Gerade so sachlich aufbereitet merkt man, wie kernbescheuert das Programm ist. :D
@@Anomaly92 Welcher Punkt genau, bitte mit Begründung.
@@PeterMuller-ru6dr 9:05 - wenn du dafür eine Begründung brauchst, dann tut es mir Leid.
Wie immer, sehr gut und neutral dargestellt. Ein herzliches Dankeschön.
Das ist doch aber völliger Quatsch. Neutral ist das nicht, hier werden für Menschen extrem negative Dinge als neutral dargestellt. Das macht es zu einer positiveren Darstellung. Neutrale Darstellung wäre, wenn man auch einen Einordnung gegeben hätte, bei der man klar sagt, dass all die für die meisten Bürger negativen Punkte eben das sind und nicht einfach nur das Widerkäuen der Programmpunkte wie sie die Partei selbst darstellt.
@@IzzyIkigaiaber vielleicht sind die Punkte aus dem Programm halt einfach negativ. Von daher wäre das dann doch wieder neutrale Darstellung eines peinlich schlechten Wahlprogramms :)
@@IzzyIkigaiich finds gut 😊
@@derjan3254ohne Einordnungen alleine diese Klimaleugnung zu wiederholen - sorry, aber die letzten Jahre haben doch gezeigt, zu was undifferenziert stehen lassen führt. ist dann kaum mehr als AfD Wahlwerbung und Werbung für Nazis ist das letzte, was unser Land gerade braucht und die bekommt die AfD ja auch schon zur genüge(und möglicherweise illegal) von ausländischen Staatsmännern wie Musk.
Kann ich nur zustimmen. Ist aber auch ein sehr solides Parteiprogramm. Meine Stimme hat die AfD und einige Kollegen habe ich leicht überzeugen können das gleiche zu tun :)
Besonders für Menschen, die sich fleissig etwas aufbauen möchten, ist die AfD attraktiv.
"CO₂ kann nicht schlecht sein, weil Pflanzen das brauchen."
Klar... Wir brauchen auch Sauerstoff - da kann purer Sauerstoff ja nicht schlecht sein.
Die Wissenschaftsverleugnung der AgD ist beschämend.
Die zielen auch nicht wirklich auf Menschen mit Abitur.
was bekommst du denn im Krankenhaus über einen schlauch der Nase zugeführt? ( tipp es reimt sich auf Dauerzoff)
@@leongdog ich würde dir raten mal den begriff sauerstofftoxikose zu recherchieren
@@leongdog Bei einem Mangel, korrekt. Nicht bei einer Überdosis.
Aber Pflanzen lieben Elektrolyte!
Ich hätte mir noch eine Einordnung der Steuer und Wirtschaftspolitik gewünscht. Und ich meine eine rein objektive. Das Programm zielt nämlich vor allem auf Steuersenkungen für die oberen 5% und will gleichzeitig die Schuldenbremse einhalten. Das Programm ist damit absolut ganz einfach nicht gegenfinanziert. Nur, weil man den Soli streicht (was übrigens auch zu 60% die obersten 5% entlastet), Bürgergeld streicht und sogar noch viele weitere Ausgaben streicht, würden noch mehrere duzend Milliarden Euro nicht gegenfinanziert bleiben. Das Parteiprogramm ist also rein eine leere Behauptung, aber einfach nicht umsetzbar unabh. davon, was man inhaltlich davon hält.
Die AFD macht Politik für Reiche wird aber vermehrt von Mittel- und Unterschicht gewählt weil die leute es nicht kapieren ich checke es nicht
Wenn man bei "Flüchtlingen" und der Ukraine kürzt, nicht mehr jedes Jahr 20 Milliarden an die EU verschenkt und zig Milliarden an unnötigen Subventionen streicht dann lässt sich das absolut gegenfinanzieren. Die Steuersenkungen und der Bürokratieabbau würden aber auch noch dafür sorgen dass wieder in Deutschland investiert wird und somit können letztendlich die Steuereinnahmen sogar steigen. Von einem wirtschaftlichen Aufschwung würden alle gesellschaftlichen Schichten profitieren.
und deshalb sind Koalitionen wichtig und gemeinsam zu diskutieren und eine gemeinsamen Kompromiss finden ganz einfach. Alle Reichen zu besteuern funktioniert auch nicht.
falschbehauotung, dass es nur für die reichen wäre. Braucht keine gegenfinanzierung wenn man nicht milliardengelder für unnötige subventionen und verschwendungen ausgibt (siehe extra3 realee irrsinn lol)
Wenn ich mich recht erinnere betragen die Ausgaben für Asyl und Migration ca 10% der Staatsausgaben. Dazu kommen nochmal fast so viel für Entwicklungshilfe. Da kommen dann schon der Eine oder Andere Euro zusammen.
Wer gleich zum Wahlprogramm springen möchte: 4:55
Oder einfach nach Putins Russland schauen.
@@UL1999 🤦♂️
hab so ein Kommentar gesucht hahaha
Zeitretter
@@UL1999clown
Mal schauen wo wir in 4 Jahren stehen, bin mir echt noch nie so unsicher gewesen wie zum aktuellen Zeitpunkt.
Was noch nach der Regierungszeit für die Ampel gefährlich werden könnte, ist eine Aufarbeitung der Corona-krise
Ziemlich genau da wo wir jetzt stehen, oder falls die AFD tatsächlich gewinnt, vermutlich da wo Großbritannien steht.
Das kann ich dir jetzt schon sagen. Deutlich schlechter als heute. Der Weg in den Ruin wurde längst geebnet.
@Dr.BaLLista Schlimmer als die Regierung unter Links kann es nicht mehr werden. Die Mitte ist gefragt.
@Dr.BaLListaVon Merkel und der Ampel
9:05 Also wer sowas im Wahlprogramm ließt und sich dann denkt, "Hä, ja klar macht doch auch total sinn! Die wähl ich!" hat meiner Meinung nach echt jeglichen Bezug zur Realität verloren und handelt nur noch irrational, emotional und verleumderisch.
Tut weh so etwas lesen zu müssen und noch mehr, wenn man realisiert dass 20% sowas auch noch wählen
Ich glaube, dass 15 von den 20% Wählern und 90% der Politkier wissen, dass das Quatsch ist, aber die Politker einfach nur Macht wollen, egal wie, und den Wählern "Ausländer raus" halt wichtiger als wissenschaftliche Korrektheit ist.
Aber ich stimme dir natürlich zu 100% zu, dass das Quatsch ist!
@jakeaivilo3821 Bin dir ganz ehrlich. Ich finde das Wahlprogramm der Afd eigentlich garnicht mal so schlecht. Aber dieser Satz im Wahlprogramm hat mich umgehauen. Also klar brauchen Pflanzen CO2 , um zu leben, aber auf keinen Fall in diesen Massen. So etwas hätte man geschickter formulieren können.
Die AfD richtet sich gezielt an den bildungsfernen Bodensatz der Gesellschaft. Sieht man ja nicht zuletzt an den Kommentaren.
Ich würde mal schätzen, dass nicht mal 5% der Wähler das Programm überhaupt kennen. Diese Leute interessieren sich ausschließlich für die lauten Parolen.
@@relety5211 Was genau findest du "gar nicht mal so schlecht"? Kannst du ein paar konkrete Beispiele nennen?
9:30 großflächige Naturzerstörung? Gut, dass beim Kohleabbau die Natur unversehrt bleibt 🥰 /s
ja diese sanften braunen Hügel sind einfach malerisch :)
@@mreinhorny Täler, wird ja abgebaut, nicht aufgeschaufelt :)
Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Könnte man nicht alle Verwendungszwecke von Kohle auf Strom umstellen und diesen durch Kernkraftwerke erzeugen? Ich denke da an elektrische Heizungen etc. . Mal abgesehen das Strom aktuell noch teuer ist und der Umstieg nicht billig für die durchschnitts-Kartoffel wird.
Die Renaturierungsbestrebungen führen (zumindest im rheinischen Braunkohlerevier) zu ökologisch wertvolleren Lebensräumen für Pflanzen und Tiere, als sie es vorher waren. Zumeist handelte es sich um Brachland oder monokulturelle Agrarflächen. Natürlich ist Kohlegewinnung nicht positiv auf das Gesamtergebnis zu sehen, aber Naturzerstörung würde ich es nicht nennen, wenn die abgetragenen Flächen aufwändig renaturiert und verbessert werden.
@bobross3522 Rein technisch ja, aber schau dir bitte in diesem Kontext den Begriff "Wirkungsgrad" an. Strom ist nicht gleich Strom. Dazu ist in vielen Industrieanwendungen wie z.B. beim Metallschmelzen eine so hohe Temperatur nötig, dass wir um Kohle und Gas nicht herumkommen.
Tolle Phrase 'Arbeit soll sich lohnen', aber nicht durch höheren Lohn, weniger Abgaben, sondern durch "Abschaffen" vom Bürgergeld. Lol.
Das stimmt doch nicht. Die AfD ist für eine Anhebung des Steuerfreibetrags, was jedem arbeitenden Menschen zu Gute kommt.
Dazu wären weniger Sozialabgaben, durch weniger Sozialleistungen ebenfalls positiv für arbeitende Menschen.
wählst du die linke?
Mal davon abgesehen, dass die Hälfte der AFD Wäler damit ihre eigene Finanzgrundlage abwählt, frage ich mich wie die immer darauf kommen, dass das Geld bei ihnen ankommt.
@ na klar und morgen kleb ich mich auf die straße
@@KiffgrasConnaisseur soweit könne die nicht sehen🤷♂️
Alle Firmen in denen ich bisher arbeiten durfte, hatten einen Migrationsanteil von mindestens 50%. Und auch alle Firmen, mit denen ich sonst zu tun hatte (Werksverkehr, Betriebsbesichtigungen u.v.m.) erwiesen sich ähnlich strukturiert.
Wenn allein die Dönerbude um die Ecke in Frage gestellt wird, bin ich überzeugt davon, das großflächiges Abschieben zu massiven Firmenpleiten führen wird, weil der Wirtschaftsstandort Deutschland dann viel zu teuer werden würde.
Kein Deutscher stellt sich freiwillig 8 Stunden am Tag bei meiner aktuellen Firma an eine Strahlanlage und wuchtet bis zu 35 Kg schwere Stahlteile hoch und runter. Zumindest nicht für das Geld, was unsere Syrischen, Afghanischen, Russischen oder Sonstige nach Hause bringen.
Welcher Deutscher geht heutzutage noch gerne Spargelstechen? Und falls doch, für wie viel pro Stunde oder Kilogramm würde ein jener Deutsche das freiwillig tun?
In Sachen Energiepolitik sich komplett gegen die Wissenschaft zu stellen, ist Wirtschaftlicher Selbstmord. Das kann langfristig nur schief gehen.
Deutschland ist einfach zu alt
Es wird in den kommenden Jahren einen massiven Rückgang der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter erleben
Deshalb ist die Abschiebung von Menschen einfach eine schlechte Wahl
Ich weiß nicht, ob du darauf hinaus willst, aber die Afd hat nicht vor massenweise Bürger mit Migrationshintergrund abzuschieben. Die Behauptung kommt von der Correctiv-Lüge, um die Afd weiter zu diffamieren und es ist gerichtlich bestätigt, dass man sie Lüge nennen darf. Gerne weitere recherche
Gebe ich dir voll recht
@liteseve Du bist anscheinend NULL dazu informiert was an der Correctiv-Recherche korrigiert werden musste. Inhaltlich ist sie makellos.
Naja solange die Leute rechtmäßig eingereist sind für die Arbeit werden sie ja auch nicht abgeschoben oder sonstiges. Habe selber einen Betrieb mit 90% Ausländischen Mitarbeitern. Visa im vorhinein beantragen -> einreisen -> Arbeiten. In deinem Beispiel Spargelstechen ist das ja eh nur für Saison arbeitskräfte. Hier ebenfalls innerhalb der EU kein Visa nötig. Außerhalb der EU braucht man halt ein Visa🤷♂️ Hat man das nicht muss der Chef des Betriebes in frage gestellt werden. Und falls viele abgeschoben werden die hier gebraucht werden gibt es eine reihe von Ländern welche sehr viele Menschen haben die sehr gerne nach Deutschland kommen würden und auch unsere Kultur verstehen und wahren. Bsp. Georgien oder Polen.
Das ist mit das erste Video, unter welchem sachlich Diskurs geführt wird, anstatt gegen jede Partei zu hetzen.
So sollte Demokratie aussehen, danke an jeden der hierzu beiträgt!
Schau mal wie anders der Beitrag hier ist im Vergleich zu ZDF 😂😂😂😂 ÖRR hat fertig
Das ist ja auch das erste Video, das Mirko wirklich sachlich und ohne verstecktes Framing über die AFD bringt. So kann man sich um den Inhalt streiten ohne sich vorab am Framing abzuarbeiten zu müssen...
Wenn man Nazis, die das Land kaputt machen wollen, auch als solche bezeichnet, ist das keine Hetze, mein Schatz. Facts don't care about your snowflake feelings.
@JohnCena-yu4mjdas hier ist vom ÖRR bezahlt du Spaßvogel.
@JohnCena-yu4mj Bro das ist ÖRR
Danke für das Video sehr objektiv und man erkennt was die Parteien wollen.
Alle abschieben die nicht in Deutschland geboren sind und den Mark wieder einführen. Starkes Programm.
Für eine klassische Familienkonstellation, obwohl die rechtsextreme Kanzlerkandidatin die denkt, dass die N*z*s links und nicht rechtsextrem waren, mit einer Frau zusammen ist. Kann man sich alles nicht ausdenken.
Bot
@ äh Ne 🤣
@@Snickie83 🤦♀️
Nationalsozialimus wollen sie 😊
Ich hätte es sinnvoll gefunden, wenn du parallel zum Wahlprogramm ein Faktencheck machst da einige Punkte zutiefst widersprüchlich sind. Trotzdem Danke für das Video
Auf jeden Fall, oder Faktencheck-Untertitel
finde die neutralität tatsächlich sehr gut
faktenchecks gibts schon genug
hätte man das ins video eingebaut hieß es dann "der is doch von da oben bezahlt der linke fiesling"
Faktencheck oder “sowie es für die öffentlich-rechtlichen am besten passt” - Check
Stimmt. Das diese Partei ernsthaft vom Verfassungsschutz beobachtet wird macht zum Beispiel gar keinen Sinn.
Dann ist es aber nicht mehr neutral
Ich würde mir auch eine sachliche Einordnung der Forderungen wünschen, ohne Emotionalität, sondern als eine Art Check welche bspw. wirtschaftlichen Folgen diese hätten. Viele Forderungen klingen erstmal positiv/richtig entpuppen sich jedoch bei näherer Betrachtung als enorm schädlich für Deutschland als Industrie/Hightech/Exportnation. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Wahlprogramm. Wissenschaftliche Untersuchungen gibt es dafür ja zu genüge.
Ja, dann kriegt unser Mirko aber bestimmt wieder die Hasskommentare der AfD-Jünger ab, von wegen "Sehr unsachliches Video. Schlecht eingeordnet."
nicht ist so "schädlich" wie die Altparteien
Ja, das ist das Problem, wenn ein Video komplett neutral sein will.
Ich bin Wirtschaftswissenschaftler und mMn. haben deren Maßnahmen größtenteils positive Auswirkungen
@@myffnn Volkswirtschaft wird aber mMn gar nicht in dem Wahlprogramm bedacht. Die Grundbedürfnisse, besonders der unteren Schicht bleiben in dem Programm eher aus. Stattdessen wird sich auf dem Scheinargument ausgeruht, dass Migration das Sicherheitsproblem sei und nicht die Integration oder die schlechte Sozialpolitik der vergangenen 20 Jahren, welche zu genau dieser Krisenzeit mit äußeren Einflussfaktoren geführt hat.
Stichwort: Sparpolitik. Und bevor etwas zu "realer Irrsinn" kommt, weil ich es woanders gelesen habe, das sind häufig im Verhältnis geringe Mengen, die genutzt werden, weil unaufgebrauchte Gelder im Anschlusshaushaltsjahr weniger Einnahmen vom Land für die Kommunen bedeuten. Ich habe übrigens für die öffentliche Verwaltung studiert.
Ich will ne Zuckersteuer
Nur auf Getränke ansonsten kontraproduktiv
AfD: Brexit lief so gut, lasst uns den Dexit machen.
EU braucht keiner, völlig überreguliert und bürokratisiert
AfD will halt nicht mal austreten, keine Ahnung von was du redest
England hat auch eine sehr schlechte und sehr linke regierung... Mit der AfD würden wir das gegenteil englands machen...
Wird keinen geben. Guck im Grundprogramm.
Hauptsache: dagegen. Mehr ist das Programm zum Großteil einfach nicht.
Endlich geht es weiter!!!
,,Die Da Oben'', auch ein RUclips-Kanal des ÖRR, haben schon mehr Wahlprogramme der Parteien hochgeladen.
Ich muss nur leider sagen, dass ich persönlich die Art von Mirko um einiges besser finde. Da es auf mich um einiges neutraler wirkt als bei die da oben. Ich habe gestern auch von einem neumann (ich bin mir grad nicht sicher wie der kanal heisst) videos angehoert und fande die auch gut!
Am besten ist denke ich sowieso verschiedene versionen zu hoeren oder am aller besten sich alles selbst durchzulesen. Doch ich bin ehrlich, so videoformate sind mir lieber 😅
@@Arueris4 da ist das Problem, ÖRR.
💙
@@bac6868 Ist doch das hier auch von Mirko...😂
Wie immer, sehr gut und neutral dargestellt. Ein herzliches Dankeschön.😊😊😊😊😊😊
Funny, wie genau der selbe Kommentar massenhaft auftaucht und Neutralität für einen unseriösen Betrag bestätigt. 100 bot Kommentare darüber machen dieses Video auch nicht besser. Es ist keine neutrale Darstellung, sondern eine positive bei der die AfD besser wegkommt und die Lügen und Wissenschaftsleugnung der AfD, welche Otto normal Verbrauchern am Ende schaden, werden als neutral dargestellt statt kritisch hinterfragt. Neutrale Darstellung heißt nicht 1:1 Wiedergabe von bullshit anderer. Sonst wäre eine "neutrale Darstellung" auch, dass alle AfD Wähler Nazis sind.
Wir stellen unsere Autoindustrie in den Mittelpunkt des Exportes, obwohl schon jetzt kaum Interesse mehr an deutschen Fahrzeugen im Ausland besteht? Außerdem beenden wir die Zerstörung unserer Umwelt durch den Rückbau von Wind- und Solarenergie und drehen dafür unsere Landschaft auf links, um an Braunkohle zu kommen? Sind paar spannende Thesen dabei... 😅
Braunkohleabbau war eine Kernstrategie der Grünen, seit kein Gas mehr aus Russland kommt.
die frau die die kasperköppe "anführt" scheint so hart auf bdsm zu stehen das sie nicht nein sagen kann egal welcher Mann auf sie zu kommt.
Musk und die Russen sind sich halt beide nicht zu fein anzuklopfen und das auszunutzen.
Das Interesse muss nun mal wieder erhöht werden
Es hat keiner interesse an deutschen Autos!? Weisst du welche Automarken alles zu Deutschland zählen?😅
Ich komme aus Wolfsburg und hier arbeitet knapp die Hälfte der Bevölkerung bei VW oder Tochterfirmen.
Ich habe schon von vielen Menschen gehört, dass in der Vergangenheit bereits bessere Motoren produziert wurden und die Möglichkeiten auch heute da wären. Leider werden diese Möglichkeiten durch Umweltauflagen und hohe Energiekosten behindert.
Deutschland schadet damit der eigenen Wirtschaft und hat die Autoindustrie (bzw. die gesamte Schwerindustrie) selbst in den Abgrund gesteuert.
Deutschland ist für 1,8% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich. Das bedeutet, dass wir allein wenig verändern können.
Es stehen so viele Arbeitsplätze auf dem Spiel und dem Land ist sicher nicht geholfen, wenn wir unsere Wirtschaft für diesen geringen klimatischen Einfluss ruinieren.
Einige dieser Ideen sind wissenschaftlich so dreist falsch, echt beängstigend wie so viele für sowas wählen.
@@KazaarLotha Zum Beispiel?
@@roburd140 Alle Aussagen zum Klima.
@@roburd140 naja zum Beispiel die Aussage zum co2.
@@KazaarLotha Stimmt doch. Mal Photosynthese nachlesen.
Klima hat sich immer verändert, Klimahysterie bringt gar nichts!
Das Video ist leider sehr eindimensional. „Entlastung für privat Personen.“ Hört sich super an aber in dem Video wird nicht erwähnt das es sich mehr auf die reichen Personen konzentriert und die sehr stark entlastet werden. Bei dem niedrig und Mittelerensektor eine sehr geringe Entlastung.
Eher gesagt eine größere Belastung.
Wenn der Durchschnittsdeutsche für dich reich ist, dann mag das wohl stimmen.
Danke für das Video
Wo bleibt die sachliche Einordnung? Beispielsweise die Widersprüche, die Abschaffung der „Steuern“ für sehr reiche, die Erben, dafür aber „Arbeiten soll sich lohnen“, es gibt noch vieles vieles mehr. Auflisten ist zwar schön und toll, einordnen sollte aber sein.
Warum versteht man nicht, dass es eine neutrale Zusammenfassung des Parteiprogramms ist?
Einordnen ist nicht neutral 🤔
Außerdem steht es dir frei das einzuordnen wie du willst, das ist aber nicht der Sinn einer neutralen Berichterstattung.
Arbeit muss sich lohnen, deshalb besteuern wir hart erarbeitetes Erbe nicht mehr 🤔🤔🤔
Fällt das Wahlprogramm literarisch dann eigentlich in die Kategorie "Fiktion"?
Umsetzbar klingt da im Zusammenspiel der einzelnen Ziele da relativ wenig.
@faenwulf7540 Natürlich kann die Afd nicht alle Ziele in 4 knappen Jahren umsetzen. Man muss es mal so sehen, konnte denn je eine Partei alles umsetzen?
Zum anderen, kann auch an diversen anderen Stellen wieder eingespart werden..
einfach mal das maul halten, wenn du das lachhaft findest, wähl eine andere partei, ganz einfach. kleiner spoiler:
ALLE Parteien träumen und setzen wenig bis gar nichts um
Ist das nicht Bei allen programmen der parteien so ??? Sollte eigentlich er Wunschprogram heißen dann kann am ende auch keiner sagen "IhR WoLtET aBeR DAs UmSeTzeN"
"literarisch" 😂😂😂
Ich finde es wichtig und richtig dass du auch das Wahlprogramm der AFD darlegst. Viele andere Berichterstattungen stellen die AFD als nicht ernstzunehmende Partei da und lassen sie außenvor. Ich halte nichts von der Partei aber es ist nunmal die Realität dass das nicht für alle gilt. Wir müssen das unbedingt anerkennen und den Diskurs mehr öffnen und nicht verschließen.
Wie sagte neulich jemand? "Man muss kein Nazi sein, um die AFD zu wählen. Man kann auch einfach blöd sein." Sorry, mein Streben nach Verständnis hört bei Intoleranz auf.
Ich bin wahrlich kein Grünenwähler, aber die Aussage zum CO2 ist ganz fürchterlicher Unsinn.
Mehr CO₂ kann theoretisch zu schnellerem Wachstum und einer höheren Biomasseproduktion führen. Einige Studien zeigen, dass Pflanzen unter höheren CO₂-Konzentrationen effizienter wachsen. In landwirtschaftlichen Versuchen hat man festgestellt, dass Pflanzen, die unter höheren CO₂-Bedingungen wachsen, höhere Erträge liefern können. Diese sogenannten "CO₂-Düngungseffekte" können in einigen Regionen dazu beitragen, die Nahrungsmittelproduktion zu steigern. Ein höherer CO₂-Gehalt in der Luft könnte Pflanzenarten begünstigen, die CO₂ besser verarbeiten können. In einigen Fällen könnte dies sogar eine größere Vielfalt an Pflanzenarten fördern, die besser an diese Bedingungen angepasst sind. Kann man alles nachlesen
Eine Annäherung an den Agressor Russland ist absolut der falsche Weg zur Zeit. Abgesehen von der Moral spricht das gegen alle deutschen Sicherheits- und Wirtschaftsinteressen.
China und Amerika sind genauso weltweit Aggressoren. Es geht um Realpolitik, allein um das Wohl des deutschen Volk.
Probieren durch Annäherungen mit Russland evtl. Einfluss auf Friedensverhandlungen zu nehmen ist deiner Meinung nach verwerflich?
Funfact: Der europäische Wirtschaftsraum (freier Handel) und die EU sind genau genommen 2 verschiedene Dinge. Wer in der EU ist, ist automatisch auch im Wirtschaftsraum. Aber man kann auch im Wirtschaftsraum sein, ohne in der EU zu sein, wie z.B. Schweiz und Norwegen. Der Wirtschaftsraum ist unglaublich wichtig für die Wirtschaft. Die EU nicht. Großbritannien geht es so schlecht, weil sie aus dem Wirtschaftsraum ausgetreten sind. Deswegen hat sich der Brexit solange hingezogen, weil sie im Wirtschaftsraum bleiben wollten. EU und GB haben jahrelang verhandelt, unter welchen Bedingungen GB im Wirtshcaftsraum bleiben darf. Am Ende gab es keine Einigung und den sogenannten „harten“ Brexit, wo GB auf sich allein gestellt war.
Die AfD will aus der EU raus (die Artikel 13 Gesetze machen, die nichts mit Handel zu tun haben), aber im Wirtschaftsraum bleiben. Es ist fraglich, ob Deutschland besser verhandeln kann als GB, ausgeschlossen ist es aber nicht.
Das nur als Klarstellung, weil das quasi immer falsch gesagt wird in den Nachrichten (Da wird dann vorgerechnet, welche Auswirkung ein Austritt aus dem _Wirtschaftsraum_ hätte, der gar nicht geplant ist. Also ein klassisches Strohmannargument. Ob absichtlich oder nicht, kann ich nicht beurteilen).
Perfekt zusammengefasst.
Sehr guter Kommentar
Sollte mehr likes haben.
So leicht ist das nicht... die EFTA (das meinst du) besteht aus Norwegen, Island, Lichtenstein und der Schweiz) und haben bis auf einige Ausnahmen keine Außenzölle mit der EU. Aber z.B. wurde die Aufnahme von Slowenien abgelehnt und auch die Aufnahme von GB nach dem Brexit durch Norwegen abgelehnt... So einfach wie du das argumentierst ist es nicht.
ich denke schon, dass De definitiv im Wirtschaftsraum bleiben wird sollte es aus der EU austreten, immerhin sind wir ja quasi im Mittelpunkt (im Gegensatz zu GB) und haben auch einen deutlich größeren Einfluss auf die Wirtschaft in der EU. Sollte De aus dem Wirtschaftsraum austreten wäre es ein deutlich größerer Verlust für Europa als es damals im Brexit passiert ist.
Wenn Arbeitnehmer dafür sind, dass das Bürgergeld gesenkt wird dann schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Wenn die dann nämlich selbst mal von Arbeitslosigkeit betroffen sind, dann müssen die aus ihrer Not heraus jeden Job annehmen und ihre Verhandlungsposition beim nächsten Job wird erheblich geschwächt. Wird diese gestärkt steigen auch Gehälter, da man mehr Verlangen kann. Mal abgesehen davon, dass der Großteil der Sozialleistung wieder in die Wirtschaft zurückfließt. Der Vermieter bekommt seine Miete, die Supermärkte haben weiter ihre Kunden die sich wenigstens ein bisschen Essen leisten können.
vor allem wenn man bedenkt, dass grad die afd wähler am meisten bürgergeld beziehen
nicht nur das.
Soviel arbeit wird gerade davon generiert das sich leute die nicht arbeiten es sich leisten können zu leben.
Erklärungen zu den Punkten wäre angebracht gewesen.
Beispielsweise ist die Abschaffung des Solidaritätsbeitrags ausschließlich eine Entlastung der Top 5 % Verdiener…
Stimme nicht zu 100% mit der AfD überein, aber mit dem für mich wichtigsten Thema: Migration.
CDU & der Rest sind leider unwählbar - Man hat ja im Bundestag gesehen wie wenig die CDU umsetzen kann wenn es zur Migration kommt.
Ich find es beeindruckend, dass es Menschen gibt, denen es wichtiger ist, keine Ausländer im Land zu haben, als für eine Welt zu kämpfen, in der es auch in 100 Jahren noch lebenswert ist.
Gibt etlichen Kleinparteiein mit guten Programmen.
99,5% der Migranten weniger gefährlich für Deutschland als die 20% AFD Wähler
@@MSchenkel8 Das mag sein, in den Wahl-O-Maten die ich benutzt habe, habe ich trotzdem die höchste Übereinstimmung mit der AfD.
Und Kleinparteien haben leider im entferntesten nicht die Möglichkeit was bzgl. der Migration zu verändern.
Kümmert mich auch. Ich bin definitiv links eingeordnet. Aber zu sagen, dass Migration und Asyl-Politik in Ordnung sind finde ich jetzt nicht so geil. Einfach nur weil man Angst hat als Rassist dazustehen. Es muss was gemacht werden, aber natürlich sollte das human sein. Das humane fehlt mir bei der AfD aber.
Es ist wirklich sehr erfrischend einen öffentlich rechtlichen Kanal zu sehen, der neutral über die AfD berichtet. Wenn alle Kanäle so neutral wären, hätte der ÖRR nicht einen so schlechten Ruf
Du bist auch öffentlich-rechtlich.
Erst informieren, dann formulieren!!!
@pitzi-ki1jz sry, hast Recht 😂
Brauchst ja nicht gleich so feindselig zu werden.
Ich meine es aber immer noch:
Wenn der ÖRR so berichten würde, hätte er einen besseren Ruf
MrWissen2Go ist öffentlich rechtlich? 🤔
@JohnCena-yu4mj ja, hab ich gerade auch nochmal genau überprüft. Weiß nicht, was sein Problem ist. Erstmal groß den Mund aufmachen und selbst nichts wissen.
Es kommt dir nur neutral vor, weil es keinen Faktencheck gibt. Mirko lässt blatante Falschaussagen einfach uneingeordnet stehen. Natürlich gefällt das den AfD Wählern, weil sie es nicht wahrhaben wollen, dass das Programm auf wissenschaftlichen Falschaussagen basiert und nur den Milliardären zu gute kommt.
Das mit der Naturzerstörung durch Wind- und Solaranlagen können die doch nicht wirklich ernst meinen ... Haben die schonmal einen Tagebau von oben gesehen?
tatsächlich wurden die letzten jahre vor allem große waldflächen abgeholzt um wind und solaranlagen bauen zu können
Wieso es stimmt halt einfach
Die AfD ist ja auch nicht FÜR Tagebau?? Atomkraftwerke habe für ihre Leistung eine sehr geringe Flächennutzung
Leider haben damals Grün für die Tagebaus gestimmt und die Abholzung des Hambacher Forst...
@@Donilan und der Atommüll? Und wer Finanziert so ein Atomkraftwerk? Wer betreibt es?
Wie kann man eine Partei wählen, die gegen einen selbst ist? Hää?
ich hab keine ahnung
Meinst du jetzt die Grünen oder wen?
Die letzten drei punkte hören sich an wie ein horrorfilm! Gute nacht deutschland wenn die an die macht kommen
Dazu kann ich das neue Video von Simplicissimus zu Russland empfehlen.
ruclips.net/video/XTilR30XCT0/видео.htmlsi=Age4SCe8xvsIk0Fh
Simplicissimus linker propaganda kanal😂😂😂
Fakten als Propaganda betiteln😂😂😂@@anymz71
@@anymz71Nur, weil es nicht zu deiner Meinung passt, heißt es nicht, dass es Propaganda ist. So etwas zu behaupten relativiert echte Propaganda.
@@anymz71Die Enttarnung von Propaganda als Propaganda zu bezeichnen, ist in sich ziemlich bezeichnend für deine Realitätswahrnehmung.
Wie sollen die Steuersenkungen für die Reichen bezahlt werden?
Na von den restlichen 95% der Bevölkerung
Einsparungen im Sozialbereich. Propagiert keine Sozialleistungen mehr an Flüchtlinge oder Migranten (das bedarf eine Grundgesetzänderung daher unwahrscheinlich, daher wahrscheinlich Abschiebungen zum kosten sparen), Ausstieg Klimafond, keine Subventionen mehr für Regenerative Energien, EU Austritt (zahlen wir Geld) und die Erwartung dass wir mit einem Dexit die Wirtschaft ankurbeln und so mehr Steuern generieren.
Durch eine Menge Fantasieeee
Das ist genau das Problem der AFD. Kein Thema wird zu Ende gedacht, es werden die wildesten Dinge gefordert aber ohne Konzept dahinter und möglichst populistisch.
Indem man sie in Deutschland hält
Den Grundsatz der abgestuften Chancengleichheit in dieser Videoreihe zu verwenden ist eine sehr gute Vorgehensweise. Danke
Trump gibt einen Ausblick wie es in Deutschland mit einer AfD-Regierung wäre.
Und das ist geil
Ja ein absolt überragender Staatsmann 😊
@@erenjager6715 Voll geil wenn TechBros in die Regierung kommen- Richtig geil. Das hilft uns allen sooo enormst, dann bleibt meine Miete endlich stabil, meine Lebensmittelkosten sinken, mein ÖPNV Ticket bleibt günstig. Total
Das wäre dann ja ein Traum 🎉
@@bissigerOtter ja geil wenn der Staatsmann bestätigter Sexualstraftäter und überzeugter Rassist voller Vorurteile ist. Geil man
deine neutralität feier ich...
Ich bin eigentlich nur wegen der Kommentare hier 😄
hier ein kommentar
Du bist das problem
@@Charlhaze8169 lol das problem ist eine person? positive überaschung
Hier noch ein Kommentar.
Das einzig Vernünftige 👍
Also das Steuerprogramm finde ich spannend. Aber warum Erbschaftssteuer weg. Wir haben eh schon ein Problem mit Arm Reich Gefälle.
Das Migrationsgesetzt finde ich sehr gut. Denk mal dadurch bekommen die auch hauptsächlich die Stimmen.
Das Energiegesetz ist aber mal eine Katastrophe. Habe grade noch mal geschaut: regenerative Energien sind am billigsten (4 - 11 Cent. Kohlekraft ist recht teuer (11 - 17 Cent). Dazu kommt noch das es immer teurer wird Kohle zu fördern. Kernenergie kostet 20 Cent.
Außenpolitik finde ich ziemlich schlecht wegen der Ukraine und von Russland abhängig machen ist katastrophal. Foerdergelder für andere Länder zu streichen finde ich ganz gut.
Alles zusammen ist die Partei nichts für mich. Wirkt einfach so als hätten die bei teilen ihres Programm sich einfach gedacht: Machen wir doch einfach das Gegenteil von den Grünen statt eine eigene Vision zu entwickeln.
Man kann ja alles noch verhandeln... Wenn das Volk ehr dagegen ist, dann werden die sich schon was einfallen lassen.
Weil die Parteispitze selbst davon profitiert - die Bevölkerung ist denen doch egal und eine Finanzierung haben sie auch keine für ihre Pläne.
Was passiert denn bei der Erbschaftssteuer?
Richtig die eigenen Familienmitglieder die nochmal für die Immobilie zahlen müssen, die am Ende nicht bezahlt werden kann, allein wegen den steigenden Kosten und den Anforderungen der Energienorm.
Kurz gefasst Immobilien werden von noch reicheren Leuten aufgekauft sowie Banken und große Gesellschaften & der Normalverbraucher hat nichts mehr was damals die Familie mit eigenen Händen aufgebaut hat.
@@danielteliga6541
Erbschaftsteuer erst bei Millionenvermögen z.B.?
@@danielteliga6541 Für geerbte Immobilien in denen man mindestens 10 Jahre lebt, muss man keine Erbschaftssteuer zahlen.
Ich find halt seltsam, dass die Partei wohl bei der Jugend beliebt sein soll, obwohl sich die Vorschläge absolut nicht an die Jugend richten
Weil das Programm auch nicht relevant ist, wie so viele irrtümlich annehmen 😂
Die Vernachlässingung des Bildungssystems trägt Früchte
Die Jugend und die jungen Erwachsenen müssen die katastrophale Politik der übrigen Parteien ausbaden. Die unter 30 jährigen Zahlen Mehr Steuern und Abgaben, als jede Vorgängergeneration. In den Schulen sind es die jungen Deutschen die zunehmend von Kindern aus arabischen Kulturpreisen verprügelt werden. Vor allem in den Städten. Die unkontrollierte Migration verschärft die Wohnungsnot zusätzlich. Alles Dinge die vor allem junge Menschen betreffen.
@@theCat-mh2xfnein. Die Jugendlichen kriegen die Folgen der Massenmigration am meisten zu spüren
Wenn du nur noch mit einem deutschen Klassenkamerad in einer Schulgruppe von 26 Leuten fremder Sprache sitzt, die dich in Clans bedrängen - klar wählt die Jugend dann rechts
90% der AfD Wähler hören das Wahlprogramm durch dein Video zum ersten Mal 😇
for real.
100% dieser sind hiernach trotzdem schlauer als du 😂
genauso wie 95% der leute die auf die Demos gegen Rechts gehen, ohne zu wissen wofür die Afd eigtl steht.... würden sich diese leute mal mit dem Wahlprogramm der Afd beschäftigen, würden die leute merken, dass man keine Angst vor einem Zusammenbruch der Demokratie haben muss, sollte die Afd mitrregieren.... Und die Menschen, die alle Afd wähler als Nazis abstempeln, würden merken wie dumm sie eigentlich sind.
Die Wähler anderer Parteien kennen also ihre Programme auswendig?
Warum dann überall die Plakate mit dem hohlen Phrasen von Politikern?
Und bei den Wählern der anderen Parteien kennt jeder das Wahlprogramm ? Ich glaube kaum einer liest das gesamte Wahlprogramm aller Parteien die für einen in frage kommen durch, sondern eher eine Zusammenfassung.
Wollen die nicht auch die DM wieder einführen?
Nee, die Reichsmark.
@@pitzi-ki1jz gut gekontert -lach mich kaputt
@@pitzi-ki1jz bist du witzig aber schön immer weiter die Gesellschaft spalten
@@gegendielugen2750
Keine Sorge. Das haben die Rechtsextremisten schon erfolgreich geschafft.
Das wichtigste bei der ganzen Sache ist, man sollte wieder lernen miteinander zu leben und nicht gegeneinander.
Komisch, dass sowas immer von irgendweichen AfD Accounts kommt, die also etwas unterstützen, die das miteinander durch Propaganda, Fake News, Hass und Hetze aktiv zerstört.
Warum genau sollte man das nochmal akzeptieren?
Den WICHTIGSTEN Punkt vergessen: Direkte Demokratie?!
Ja! Sehr wichtig! Außerdem Abschaffung der Grundsteuer & Rundfunkbeitrag
Würde zu viele Wähler für die AfD geben der Punkt wird gerne mal vergessen damit es das Narrativ von der NSDAP 2.0 nicht in den schatten stellt.
Wird schwer, das umzusetzen. Dann müsste man die Verfassung ändern. Direkte Wahlen sind in einer repräsentativen Demokratie nicht vorgesehen?
Die Schweizer haben mal gesagt das die AfD solange für die direkte Demokratie steht bis sie gegen sie entscheidet lol
@@goldensnipe Grundsteuer & Rundfunkbeitrag, Wurde Erwähnt. MfG
Ich frag mich grad was daran schlimm ist hört sich alles gut an. Jedes Land ist stolz auf sich nur die deutschen nicht, warum?
Ja, warum? Ist in Deutschland vielleicht irgendwann, irgendwas vorgefallen, das den Stolz trüben könnte? 🤔
Das hat nichts mehr mit Stolz auf Deutschland zu tun, das ist nur Fiktion, die der normalen Bevölkerung NICHT gut tun würde.
Liebe Christa, ich hoffe dieser Kommentar deinerseits ist Satire, da ich mir ansonsten ernsthafte Gedanken um deine psychische Verfassung mache :)
wenn man so stolz auf sein land wäre, würde man Putin nicht so den arsch lecken.
Sollte man überhaupt auf irgendein Land stolz sein? Sollte man nicht eher darauf stolz sein, was man für die Gesellschaft und die Menschheit tut?
"Menschenwürdiges Existenzminimum" ist das nicht was laut Verfassungsgericht Arbeitslosengeld 2/ Hartz IV/ Bürgergeld/ Was auch immer sich die Politik an Namen dafür ausdenkt.... darstellt
Betraglich legt den Begriff jede Partei anders aus bzw. definiert andere Leistungen. Hartz 4 konnte zb deutlich härter reglementiert werden wie das Bürgergeld.
Auch weil das Verfassungsgericht teile von Harz4 gekippt hat.
Jap, die Grenze hat das Bundesverfassungsgericht klar geregelt. Deshalb natürlich reiner Populismus, sowohl von der AfD, als auch von der CDU/CSU/FDP.
Wow mit Funk Branding und trotzdem sachlich auf den Punkt gebracht. Danke dafür.
Warum soll ich von meinem Arbeitgeber mehr Lohn bekommen, wenn anderen das Bürgergeld gestrichen wird? Das verstehe ich nicht...
weil man "Arbeit" weniger hoch versteuern könnte..
@haste_nicht_gesehen8035 Etwas verwirrend formuliert von der Afd. Man bekommt das Geld natürlich nicht gleich auf die Hand. In der Regel hat der Staat dann mehr Geld zur Verfügung, welches er Beispielsweise in Bildung oder Wirtschaftsförderung stecken kann. Z.B erhält ein Unternehmen eine gewisse Summe an Geld. Diese investiert es in bessere Arbeitsgeräte oder erhöht die Produktion. Dann steigt der Profit des Unternehmens und ein Teil davon wird dann mit der Zeit auch auf deinem Lohn gutgeschrieben. Man kann also sagen, dass sich die Löhne erst mit der Zeit erhöhen (was auch etwas dauern kann).
@schux93 Lohn zahlt mein Arbeitgeber, Bürgergeld der Staat, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Tust du nicht, aber immerhin kann man so jemandem die Schuld für die eigene Misere zuschieben.
@haste_nicht_gesehen8035 schau dir mal deinen Gehaltszettel an, Butto ≠ Netto
Wind- und Solarparks abschaffen aber Kohlekraftwerke fördern. Wegen Umweltschutz. Joa, genau mein Humor xD
Egal was ihr alle am Ende wählt, seid euch im klaren was ihr wählt. Wenn ihr mit dem Großteil des Programms konform seid, go for it!
Zeit nichts zu wählen 😎
@JohnCena-yu4mj nicht wählen zu gehen ist nur gut für die meistgewählten.
Hört sich doch gar nicht so schlecht an
Tolles Video 😉👍 wieder einmal sehr informativ, danke dafür 😊
Gerade Hart aber Fair gesehen, als ich weiter zu diesem Video gekommen bin.
Dort wurde doch vom Moderator tatsächlich behauptet, dass ein australishcer Gaststudent ebenso Frauen im Park vergewaltigen kann, wie ein Flüchtling aus kulturfremden Ländern.
Das ist echt das letzte, was der ÖR hier von sich gibt.
Stimmt nun mal leider. Schau dir die Besucher des Oktoberfests u.ä. an und dann die Zahl der Übergriffe bis Vergewaltigung. Fast alle Straftaten in jedem Bereich werden von Männern begangen, unabhängig der Herkunft. Das ist das Problem.
@@open_soar
Nur ist die überwältigende Zahl dieser Männer die öffentlich Vergewaltigungen begehen aus islamischen Kulturpreisen.
Okay also bspw. Der Attentat in Hanau? Geiseldrama Gladbeck und etliche weitere? Das waren alles Ausländer oder wie?
der KLamroth ist ein schrecklich linker Typ, den man aber garnicht ernst nehmen sollte, genauso wenig wie seine Lebensgefährtin.
Kann das der Australier nicht?
Spoiler: sowas tun Australier auch.
Demokratie bedeutet, auch Meinungen auszuhalten denen man nicht persönlich zustimmt. Ich kann verstehen, wenn Menschen die AFD kritisch sehen. Allerdings ist und bleibt sie eine vom Volk ins Parlament gewählte Partei. Dass die anderen Parteien die Legitimation der AFD absprechen ist erschreckend.. ein Schlag gegen die Gesellschaft. Bei den aktuellen Umfragen müsste man schlussfolgern, dass einige viele Menschen in Deutschland einen Politikwechsel möchte. Wie damit allerdings von den etablierten Parteien umgegangen wird ist traurig und erschreckend.
Das Problem ist, dass die AfD eine grundlegend verfassungfeindliche, demokratiefeindliche, rassistische und menschenfeindliche Meinung vertritt. Solch eine Meinung "auszuhalten" ist komplett verrückt, wenn man sich auch nur ein bisschen um dieses Land sorgt.
Wir halten sie ja aus. Meinungsfreiheit heißt zulassen, nicht gut finden. Ich kann die AfD, ihre Meinungen und ihre Wähler*innen scheiße finden und das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun
Der Verfassungsschutz wollte die NPD nicht verbieten weil sie im Grunde zu unbedeutend ist.
Aber wenn der Verfassungsschutz die AFD nicht verbieten kann weil sie ZU bedeutsam wurde ist das ein wirkliches Problem für den Verfassungsschutz.
Die Verfassung ist das was Deutschland zu Deutschland macht. Du kannst also nicht gleichzeitig sagen das du für Deutschland bist wenn du dich Verfassungswidrig aufführst. (also anscheinend geht das ja leider schon, hat halt nur nichts mit Logik zu tun)
Danke für das Video. Ich habe heute meine Briefwahlunterlagen bekommen und muss diese so schnell wie möglich abschicken. Wann kommt das nächste und letzte Video raus?
Bin mir nicht sicher wann das nächste Video kommt aber ab morgen Mittag ist der Wahlomat verfügbar
Der Verfassungsschutz ist alles aber nicht neutral 😅
Inwiefern ist er es denn nicht?
@uzi98mc Thomas Haldenwang (* 21. Mai 1960 in Wuppertal) ist ein deutscher Verwaltungsjurist, Beamter im Ruhestand und Politiker. Er war von 2018 bis 2024 Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz. Er tritt bei der Bundestagswahl 2025 für die CDU an. Klar ist er im Ruhestand aber er hatte schon vorher Kontakte zu der CDU, und er hat auch mal gesagt das sein größten Ziel ist die AFD so schwach sie möglich zu machen
@uzi98mc habe es einfach mal kopiert und hier rein gesetzt aber du kannst es auch gerne selber nachlesen
Was gegen die Verfassung verstößt verstößt gegen die Verfassung. Ganz einfach.
@@SCP..MTF..Resh-1und was?
"Wir bauen die naturschädlichen Windräder und Photovoltaik Anlagen ab und stellen Kernkraftwerke auf" ähm... 😶
Und vor allem wolle man Technologieoffenheit, gleichzeitig aber auch Hürden für Erneuerbare.
Man wolle keine Subventionen, aber Kernkraft.
Widerspruch hoch 10.
ähm... 1 Kernkraftwerk oder tausende Windräder und Photovoltaik Anlagen? Merkste selber
@@WonderlandShiro Kannst ja mal die Chernobyl Opfer fragen, ob sie lieber 1000 Windräder gehabt hätten...
@ Das ist 50 Jahre her damals waren ganz andere Konditionen wie heute.
Also in einem Interview mit Jessy Willmer ( Tagesthemen) und Alice Weidel hat Jessy Willmer mitgeteilt das Vattenfall, RWE usw keine Atomkraftwerke mehr betreiben wollen. Da wird man sich mit den Firmen wohl in Verbindung gesetzt haben.
Wahlprogramm, schön und gut. Aber eine Partei definiert sich hauptsächlich durch Handlungen und Aussagen der Protagonisten und nicht zuletzt durch ihre Anhänger (nicht die Wähler). Und wenn sich Extremisten dazugehörig fühlen, dann stimmt etwas nicht.
Jede Partei hat Extremisten die sich zugehörig fühlen. 😂 Warum macht das überhaupt einen Unterschied?
Richtig!
Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist das nicht nur bei der AfD der Fall, sondern auch Grüne und Linke kooperieren mit Extremisten oder haben diese in ihren Reihen.
Kann man so ganz sicher nicht verallgemeinern. Aber klassische Aussage von links, was will man erwarten
Ok, aber das kann ja auch daran liegen, dass diese Partei die einzig demokratisch anerkannte Partei mit erforderlicher Größe zur Mitbestimmung in Deutschland ist, die zudem noch entsprechend konservativ ist. Die demokratischen Ziele der Partei werden sicherlich durch Extremisten negativ eingefärbt, aber wenn du als Radikaler rechts sein willst, aber auch noch in der Politik mitwirken willst, dann bleibt in einem Land, in dem die Mitte eigentlich sehr weit links liegt, keine Alternative zur AfD mehr übrig. Das schädigt die demokratisch gesinnten Parteimitglieder und Wähler leider stark, die Partei und Wähler sibd damit jedoch nicht zwangsläufig radikal.
erwerbsfähige Hartz IV Empfänger zur Arbeit bringen -> Finde ich ne sehr gute Idee
bei deren klimapolitik war bei mir schon lange schluss.
sorry aber welcher richtig denkende mensch kann sowas unterstützen
Maßnahmen gegen den Klimawandel schlecht finden ist dein gutes Recht.
Vor allem wenn diese nicht viel bringen.
Die AFD behauptet aber einfach, dass der Mensch nichts mit der Erderwärmung zu tun hat.
Und das ist einfach dreist gelogen.
Klimapolitik ist bei weitem nicht das wichtigste, man sollte sich über reale und zeitnahe Bedrohungen kümmern
Wir können das Klima nicht alleine retten, es ist einfach Schwachsinn uns ein Nachteil zu geben, wenn es im Endeeffekt nichts bringt
Und zack, Sie haben auf einmal 20% der Wählerinnen und Wählern als nicht „richtig denkend“ bezeichnet. Glückwunsch! Und Sie wundern sich warum immer mehr Menschen in Richtung AFD gehen?
@@crnalegijahrvatskaKlimapolitik entscheidet über die Zukunft unserer Lebensgrundlage. Ihr Kommentar tut jedem denkenden Menschen beim lesen weh. Bitte halten sie sich von politik fern und lassen andere das denken übernehmen, danke :)
Ich komme aus Wolfsburg und hier arbeitet knapp die Hälfte der Bevölkerung bei VW oder Tochterfirmen.
Ich habe schon von vielen Menschen gehört, dass in der Vergangenheit bereits bessere Motoren produziert wurden und die Möglichkeiten auch heute da wären. Leider werden diese Möglichkeiten durch Umweltauflagen und hohe Energiekosten behindert.
Deutschland schadet damit der eigenen Wirtschaft und hat die Autoindustrie (bzw. die gesamte Schwerindustrie) selbst in den Abgrund gesteuert.
Deutschland ist für 1,8% des weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich. Das bedeutet, dass wir allein wenig verändern können.
Es stehen so viele Arbeitsplätze auf dem Spiel und dem Land ist sicher nicht geholfen, wenn wir unsere Wirtschaft für diesen geringen klimatischen Einfluss ruinieren.
Edit:
Ich denke, dass das Programm gute Ansätze hat. In einigen Punkten frage ich mich persönlich aber auch, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat.
Informiert euch und trefft eure eigene Entscheidung!
Deutschland erzeugt 2% des weltweiten CO2, hat aber nur 1% Anteil an der Bevölkerung. Wir erzeugen also doppelt so viel co2, als wir dürften.
Andere Länder sind viel weiter als wir. China baut zum Beispiel in 1 Monat so viele neue Solaranlagen, wie Deutschland in 20 Jahren zusammen. China wird den Peak an co2 wahrscheinlich 2026 erreichen und dann geht es rapide nach unten.
Und wenn Deutschland aus dem Verbrennerverbot aussteigt, meinst du, das VW und Co dann weiterhin Verbrenner bauen werden, nur für Deutschland? Nein, werden die nicht, denn das lohnt sich nicht. Weltweit geht der Trend immer mehr in Richtung Elektroautos.
Und ja, wir haben ausreichend Strom. Wir kaufen nur im Ausland Strom, weil zum Beispiel Wasserkraft aus Skandinavien billiger ist, als ein eigenes Kohlekraftwerk hochzufahren. Und Frankreich lässtihre Atomkraftwerke auf Anschlag laufen, weil die sonst noch mehr Verluste machen. Den überschüssigen Strom verkaufen die günstig ins Ausland, damit dort das Netz nicht zusammenbricht.
Ach übrigens wird der Strompreis in Frankreich künstlich niedrig gemacht. Den Rest zahlt der Steuerzahler und wird über Staatsschulden finanziert. Darum ist Frankreich auch fast pleite. Aber Hauptsache, die Stromrechnung ist niedrig. Der Bürger in Frankreich weiss das auch. Nur die AfD verkauft ihren Wählern, das Strom aus Atomkraftwerken billig ist. Nein, Atomstrom ist das teuerste überhaupt und Frankreich fällt das gerade auf die Nase.
Und genau, dass ist das problem. 1. Sind 1,8 % des weltweiten CO2 Ausstoßes viel und nicht wenig 2. Wenn jeder sich denkt, dass er nur wenig CO2 ausstößt und deshalb nichts dagegen unternimmt, wird die Schuld vom Problem (die bei jedem Menschen gleich groß liegt) immer auf irgendwenn anderen geschoben aber das Problem selbst bleibt bestehen. Natürlich ist es in einigen Bereichen wirtschaflich schlecht klimafreundlich zu sein aber wenn man garkeine Maßnahmen unternimmt wird es auf Dauer nur schlechter. Und weniger Arbeitsplätze und eine schlechtere Wirtschaft sind immer noch besser als die Folgen des Klimawandels. Wenn man sich z.b die Brände in Los Angeles anschaut und die mit wenigern Arbeitsplätzen vergleicht wäre es mir persönlich lieber meinen Job zu verlieren als beim lebendigen Leib zu verbrennen.
es ist halt einfach nicht Zukunftstauglich. Egal wie gut man die Verbrenner macht am ende Verbrennen sie fossile Stoffe. Die Arbeitsplätze werden immer auf dem Spiel stehen und wenn wir nicht als Vorbild zeigen das es geht können wir keinen Politischen Druck ausüben können oder noch schlimmer andere werden den Politischen druck auf uns ausüben weil sie das schon so viel besser gemacht haben.
das ist das selbe Problem mit den Kupferkabeln fürs Internet. Klar kann man noch das letzte bisschen mit den ganzen tollen Ideen aus Kupfer rausholen, das man aber einfach Glasfaser verbuddeln hätte können und damit von Anfang an schon besser dasteht hatte damals niemand einen Grund zu gesehen. Andere Länder haben es vorgemacht und jetzt sind wir Internet technisch noch immer im Mittelalter. während wir von bot netzen aus Russland "bombardiert" werden.
Neutrale Bericht Erstattung ist wichtig. Die Behauptungen in Bezug auf Klima so im Raum stehen zu lassen, finde ich nicht gut.
Ja was soll neutral sonst bedeuten? Denke für dich selbst Brudi
Schon gewusst: Klimawissenschaft besteht aus Theorien und Modellen, teilweise wie die Wettervorhersage (die Komischerweise nicht immer korrekt ist) die einen wahrer, die anderen Falscher. Die AFD hat nun Ihre Theorie dazu abgegeben.
Ich bedanke mich für das objektive Video!
Interessantes Wahlprogramm, aber vor allem im Bereich Klima völlig daneben und bei der Remigration definitiv auch übertrieben, bei Leute, die gerade in Ausbildung sind. Auch nach diesem neutralen Video finde ich persönlich, dass die AfD eher schwach ist inhaltlich bzw. zu stark im "hauptsache dagegen" gefangen ist. Unabhängig davon, dass die Partei teilweise gesichert Rechtsextrem ist, wäre das auch ohne diesen Fakt kein sonderlich überzeugendes Wahlprogramm. Sicherlich auch keine Katastrophe, aber leider auch stark ideologisch geblendet.
Sry aber hab aufgehört zu lesen als ich "Rechtsextrem" sah. Du bist einfach nur geblendet mehr muss man dazu nicht sagen
@@invictus3515 Was müsste eine Partei wollen um in deinen Augen rechtsextrem zu sein?
@@invictus3515Vielleicht solltest du dir mal die offizielle Begründungen für die rechtsextremistische Einordnung ansehen
Wir brauchen millionenfache Remigration und zwar plötzlich.
@@invictus3515 „Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ - Andreas Geithe, AfD
yup, gar nicht rechtsextrem..
Mir hat bei der Zusammenfassung jetzt gefehlt wie die Partei zum Thema Abtreibung steht. Ich finde dies ist ein wichtiges Thema in Bezug zu Frauenrecht und Schutz von Frauengesundheit, welche jedoch bei Abtreibungsverboten nach Vorbild der USA vernachlässigt werden.
Es sind schon mindestens 3 Fälle in den USA identifiziert worden, wo Frauen gestorben sind, weil sie in einem Staat mit Abtreibungsverbot lebten (in zwei dieser drei Fälle waren die Kinder gewollt, jedoch kam Hilfe zu spät, weil die Ärzte erst warten mussten bis die Babys sterben bevor sie diese rausholen konnten, um den Müttern zu helfen).
Ein Abtreibungsverbot gefährdet Menschenleben. Diese Fälle werden jedoch oft als Kollatralschaden abgetan. Ich persönlich finde das nicht richtig. Jede Einschränkung von Abtreibung, je klein sie auch wirken mag, öffnet die Tür zu konsequenzreichen Verboten.
Kommen auch noch Videos zu kleineren Parteien? Das wäre schön, ich möchte keine der Großen wählen und ich glaube es wäre gut, wenn man auch etwas über die Kleineren erfahren würde.
Ehrlich gesagt klingt das alles sehr gut. 😊
Helmut Schmidt hat diese Themen und Vorschläge doch schonmal angesprochen.
Die Ausschnitte sind auf youtube zu finden.
hast du das video rückwärts geschaut?
Lieber Max
Helmut Schmidt hat diese Themen schon angesprochen
Eine seiner Aussagen
Ausländerfeindlichkeit zu bekämpfen ist die eine Sache
Jedes Jahr eine Million reinzulassen ist eine andere
Auch unsere ehemalige Bundeskanzlerin hat Anfang der 2000er Jahre gesagt
Wir haben schon genug Probleme mit den Migration hier da können wir nicht alles und jeden aufnehmen
PS Bevor ich jetzt als Nazi betitelt werde ich habe selbst ein Migrationsghintergrund aber bin in Deutschland geboren aufgewachsen und sehe viele dinge ähnlich wie die Afd deutschland hat sich schon auf die gleise geschmissen wartet nur auf den Zug aber die deutsche Bahn hat Verspätung
Viele Punkte sind wirklich überlegenswert - aber bzgl. Umwelt- und Energiepolitik, sowie Russlandpolitik ist es haarsträubend.
Denke ich auch so.
ich finde es sehr beunruhigend das man Putin so offenkundig in den hintern kriecht.
Sehr gutes Video ich hab schon darauf gewartet. War gespannt wie du das Programm dieser Partei rüber bringst. Bin krass überrascht wie neutral und sachlich man doch bleiben kann.
Manche Punkte sind aber auch gut
@mmx8988Welche denn?
Schön neutral, danke!
Die ersten Fragezeichen bilden sich bei mir schon bei "abendländisch christlicher Kultur und Traditionen". Was soll das sein und wer hindert euch daran, so zu leben?
Hab ich mich sowieso immer gefragt. Es wird sich immer beschwert das die Kultur verschwindet, aber niemand hält dich davon ab deine Kultur auszuleben? Die Menschen die sich darüber beschweren sind einfach nur faul und schieben es auf andere. Sitzen wahrscheinlich den ganzen Tag am Handy und schauen TikToks und wundern sich dann warum niemand mehr zur Kirche geht oder die Kultur ausübt, aberHauptsache Menschen mit Migrationshintergrund sind schuld.
Das sollte besonders den Osten zu denken geben... ein großer Anteil hat dort mit christlicher Kultur nix am Hut - Atheisten halt.
@@endsommerdas habe ich mir auch gedacht.
verrückte Zeiten. Ich weiß gar nicht mehr, was ich wählen soll/darf, um ehrlich zu sein.
Naja das Video zeigt dir glaube ich schon mal sehr, dass die AFD wohl für keinen eine Option sein sollte.
@@sebastianbrandt4433 Doch für mich
Du darfst wählen was du willst, allerdings musst du bei der AfD aufpassen, ansonsten wirst du von anti-Demokraten zu Tode beleidigt
Blau
@@sebastianbrandt4433 Maul in Deutschland herrscht Demokratie
Klingt nach einem vernünftigen Wahlprogramm.
Sehe ich auch so.
Hast du die Punkte überhaupt gesehen?
Klimawandel gibt es scheinbar gar nicht und Russland sollte Deutschlands bester Freund werden, obwohl es in der Vergangenheit schon nicht besonders gut lief.
Wie viel verdient ihr?
Nur Menschen ab 60.000 € bekommen steuerliche Vergünstigung. Alle darunter zahlen mehr.
Finde ich richtiger Mist!
@Radulf-b7k das ist absoluter Mist was du schreibst.
Dieses Programm ergibt einfach keinen Sinn, in meinen Augen. Ich möchte betonen, dass jeder wählen darf, wen er will, aber man sich vielleicht fragen sollte: "Ist das wirklich, was ich möchte?".
Welche Punkte ergeben denn keinen Sinn?
Das Problem sehe ich eher darin, was die Leute NICHT möchten. Und das is genau das, was hier die letzten Jahre abgeht. Viele Parteien haben gezeigt, dass sie nichts können und die Situation hier hat sich nicht verbessert. Wen wundert's also
Was daran verstehst du nicht?
Das ist heutzutage sehr selten der Fall, dass dieses großartige Programm einmal neutral und sachlich evaluiert wird, ganz ohne sinnlose 1933-Vergleiche und Nazikeule. Danke dafür!
Wird es ja nicht. Es werden Programmpunkte aufgezählt. Müsste man sich inhaltlich damit auseinandersetzen, landet man UNWEIGERLICH in Teilen beim Faschismus. Übrigens das, was in Amerika auch gerade passiert.
Um dieses Programm "großartig" zu bezeichnen muss man entweder Milliardär ohne komplett hirnverbrannt sein. Das Video ist in der Tat sehr neutral, es fehlt aber auch der Faktencheck, der die Hälfte dieses Programms in der Luft zerreißen würde.
Leute wer nicht wählen geht wählt rechtsextrem. Geht alle also bitte am 23.02 wählen
Klaro 💙
Natürlich geh ich wählen, ich bin der erste im Wahllokal 💙
Ich gehe auch wählen 😂💙
Wähle die AfD wegen deines Kommentars
In Deutschland hat man eh schon den Einstieg in die E Auto Technologie verpasst, sich jetzt wieder auf Verbrenner zu konzentrieren macht es mMn noch schlimmer. Ich habe nichts gegen Verbrenner und finde selber das Tempolimit schlecht aber EAutos werden die Zukunft sein
Das wird ja dann schließlich der Markt entscheiden und nicht die Regierung.
@@GhreinosHat es ja schon
E autos sind schwachsinn. Generell ist einzel personen transport extremst ineffizient
@ Na ja, wenn der Markt das laut dir schon entschieden hat, dann ist es für Deutsche Autobauer nur natürlich in E-Mobilität zu investieren, das ist aber nicht wirklich der Fall.
@@electronicstv5884 Der Markt hat garnichts entschieden. Das Verbrennerverbot zwingt Autohersteller zum umlenken.
Ab der 9ten Minute war ich Raus...
Keine Chance mit mir
Wenn ihr die AFD wählt, rettet ihr nicht nur euch selbst, sondern ganz Europa! Liebe Grüsse aus der Schweiz
So neutral Mirko versucht hat zu bleiben, am Ende sieht man die Enttäuschung über die AfD 😂 Hat er ja auch recht :)
Welche Enttäuschung?
Ich finde es unfassbar dass 15% der Wähler 1933 zurück wollen...
Die AfD ist bei 23%🤦🏻♂️ und hör auf die Zeit zu verharmlosen
@@erenjager6715 Er meint die Grünen.
😂😂😂
So würde ich nicht denken. Einfach zu tun als wären alle AfD-Wähler Nazis ist ein sehr verzerrtes Bild von deinem Gegner.
Willst du deinen Gegner besiegen musst du ihn kennen. Besser als er sich selber.
@@DommTomAgD Wähler sind nicht zwingend Nazis, aber sie unterstützen Nazis. Das ist nicht wirklich besser.
Wie wiederholen due Geschichte der 1939er Jahre 1:1.
Wichtig und richtig das Video. ☝
Ist ja lustig, wie viele hier das Wahlprogramm wieder gewollt missverstehen, um etwas negatives herausziehen zu können😂
name is bei dir programm
Naja der part mit dem klimawandel ist ja mal völlig an der realität vorbei 😂
@ wahnsinns Argumentation mal wieder wie ich sehe
@ Naja ich meine wir könne auch gerne mehr Kohle fördern und Wälder für Windräder abholzen wenn dir das lieber ist.
@@nooblikeagod.- die wälder müssen wir großflächig sowieso abholzen dank dem waldsterben. Aber lass uns die Alarmzeichen ingnorieren und weiter nach kohle buddeln...
Das hört sich doch alles ganz gut an
NEIN! BINDE DIR DIE AUGEN ZU! Du darfst gute Sachen nicht gut finden! 😂
@Harwou Schweig du Grüner du 😡
Danke für das Video, vor allem für das neutrale berichten über die AfD, obwohl es schwer ist 🙏
Ganz so Neutral war es auch nicht. Mirko konnte es sich nicht verkneifen "In teilen Rechtsextrem", "Verdachtsfall (von was eigentlich)", "In 3 Bundesländern gesichert Rechtsextrem" ect. zu erwähnen. Aber Ok das ist er wohl auch seinem Arbeitgeber geschuldet die sowas immer gerne hören wollen.
@@captainmauser4675 Fakten zu nennen ist nicht neutral? Es ist wichtig diese Informationen zu erwähnen, wenn eine große Partei in Teilen antidemokratische und verfassungsfeindliche Elemente enthält. Es wäre eher nicht neutral dies zu verschwiegen.
@@captainmauser4675 das war ja nicht seine meinung; sondern urteile
@@HighEnergeticEnthusiast Was für Fakten? 😂der Verfassungsschutz hat selbst seine Verbindungen zu Links und Linksextremen, deswegen wird doch so wenig darüber berichtet und gerichtet
@@Corvolet5 verschwörungstheoretiker gesichtet.
Also ich werde wohl keine der Parteien aus den Hochrechnungen wählen daher würden mich die kleineren Parteien viel mehr interessieren z. B. VOLT.
Die bisherigen Videos sind aber auch super. 👍👍👍
Wie kann man Dinge wie „Der Konsens zum menschengemachten Klimawandel ist politisch konstruiert“ hören und dann immer noch diese Partei wählen?
Auch wenn es schwer fällt, gegenüber dieser Partei nicht selbst polemisch zu werden, eine beispiellos neutrale Aufarbeitung. So kann sich der größtenteils heftige Unsinn in diesem Programm für den wachen Zuschauer selbst entlarven.
Richtig solide - Vorstellung sowie Parteiprogramm. Kein anderes Wahlprogramm ist so sehr im Sinne der Gründerväter des Grundgesetzes.
Natürlich kannst du das auch mir konkreten Argumenten erklären, stimmt's?
@CD-kg9by Klar, in der Präambel des GG ist bereits von der Ausrichtung ggü. dem deutschen Volk die Rede. Im Weiteren geht es um die Pflicht zum Schutz des deutschen Volkes, welcher aktuell durch offene Grenzen nicht nachgekommen wird. Es setzt sich so fort ...
Ok, die Quintessenz ist nun, die AFD will das machen, was wir im letzten Jahrtausend gemacht haben und es uns dort hingeführt hat wo wir heute stehen.
Toller Plan!
Ich wähle
#teamHABECK 💚
💚💚 oder Strategisch 💜💜
Ich auch!💚💚
Spar dir lieber die Zeit zum wählen.🤢
😂😂😂
die AfD vertritt positionen die Angela Merkel vor 20 jahren noch als opposition so vertreten hat, nur weil die nazizeit als grausamstes kapitel unserer geschichte gilt und ihr genug leute habt die auf eure angstmacherei damit reinfallen habt ihr überhaupt politische relevanz
Sehr gut und informativ ohne tendenziell zu werden 👌
Finde gut wie du hier noch sachlich bleiben kannst
Ich nicht. Nazis haben das nicht verdient.
Eine so neutrale Berichterstattung ist Gold wert. Vielen dank dafür.
Am 23.02, 2 kreuze bei blau 💙
also AFD. Sehr gut zusammen gefasst.
Warum?
@@CD-kg9bywarum nicht
@@CD-kg9by Weil darum.