Neue Canton Reference Serie & Reference GS - Vorstellung & Hörtest | High End München 2023!

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 27 окт 2024

Комментарии • 65

  • @FidelityHamburg
    @FidelityHamburg  Год назад +4

    Die vielen Statements hier zur neuen Reference-Serie zeigen, dass diese Lautsprecher polarisieren. Wir sind selbst sehr neugierig, auf den Herbst 2023 gespannt. Und wenn die ersten Exemplare endlich bei uns eintreffen, werden wir diese ausführlich vorstellen und mit anderen Marken vergleichen.

  • @frankhofmann5094
    @frankhofmann5094 Год назад +3

    Ihr könnt sagen was ihr wollt !
    Ich finde die neue Canton unglaublich schön ..
    Wenn sie jetzt auch noch super klingt ,dann herzlichen Glückwunsch .❤
    LG Frank

  • @joergwittenberg2178
    @joergwittenberg2178 Год назад +3

    Klasse. Bin gespannt auf den ersten Klangtest der Kompaktlautsprecher. Super Beitrag

  • @Skynet73
    @Skynet73 Год назад +4

    Wird sehr interessant werden, wie sich die neue Reference klanglich gegenüber der "alten" Reference weiter entwickelt hat. An die neue Optik muss ich mich als Reference 3K Besitzer erst gewöhnen, doch sehr rund alles.

    • @jamapaza
      @jamapaza Год назад +6

      Wie immer ist die neue das Beste vom Besten und klanglich deutlich besser als die Alte! Die Technik entwickelt sich ja ständig weiter. So wie beim Wasserhahn oder dem WC-Sitz.

  • @FrankThiemann-m3n
    @FrankThiemann-m3n 7 месяцев назад

    Sehr informativ

  • @jackryan4910
    @jackryan4910 Год назад +2

    Ich habe nicht die möglichkeit auf die Messe zu gehen, da war ich doch froh mal die neuen Cantons zu sehen. Danke
    By the way. Ich mag die neuen Canton. Sehen gut aus. Zeitgemäß.

  • @geodox1851
    @geodox1851 Год назад +4

    Leider ist Canton ein Hersteller der es bevorzugt "undurchsichtige" technische Daten zu veröffentlichen. Wenn ich z.B. den Frequenzgang wissen möchte, suche ich bei Canton Lautsprechern vergebens. Stattdessen gibt Canton nur den praktisch nichtsaussagenden "Übertragungsbereich" an, also der Bereich wo der Lautsprecher noch irgendeinen Mucks von sich gibt. Bei ahnungslosen Kunden steht man dann vielleicht im Vergleich mit anderen Herstellern auf dem Papier besser da, da man tiefere Frequenzen angeben kann, mMn versucht man hier aber den Kunden zu täuschen.

    • @Riverside1603
      @Riverside1603 Год назад +1

      Was erzählst denn du für einen Schwachsinn, ist ja kaum zu glauben. ....

    • @jorgbornefeld1689
      @jorgbornefeld1689 Год назад

      Welcher Hersteller gibt denn den Frequenzgang an?
      Grundig hat mal so Frequenzgangschriebe auf ihre Lautsprecher draufgedruckt. Natürlich schön gestreckt, damit sie schön gerade aussahen.
      Aber ist das aussagekräftiger?

    • @Sluper84
      @Sluper84 Год назад +3

      @@Riverside1603 das hat nix mit Schwachsinn zu tun, sondern ist fakt. Aktuelles Beispiel wäre z.b. die Vento 100 welche mit 20hz-40.000hz angegeben ist, Praktisch die 20hz aber nicht praxistauglich erreicht, da der -3db Punkt bei grob 45hz liegt, und sie bereits ab 38hz stark abfällt. (grob -15db bei 30hz)
      Und dieses Muster zieht sich halt durch das ganze Sortiment, Canton würde sich selber ein gefallen tun, realistische angaben mit -3db / -6db zu machen.
      Aufjedenfall sind die aktuellen angaben völlig unrealistisch. Bei der Reference 5k genau das selbe spiel..... kann man alles in zig Messungen aus Tests / Reviews nachlesen / sehen.

    • @geodox1851
      @geodox1851 Год назад +2

      @@Sluper84 Sehr gut zusammengefasst. Dass sich die meisten Kunden dieser "Mogelei" nichtmal bewusst sind, sieht man sehr gut an deinen Vorrednern.

    • @wreckage3001
      @wreckage3001 Год назад

      It's actually worse than that. Canton, for ages, build basically the same speakers, made of the same variation of drivers and almost identical crossovers in a variation of cheap to luxury cases. What's quite telling is their ever same crossover frequencies.

  • @AndreasMunich
    @AndreasMunich Год назад +2

    Gut, Canton sind schon ehrliche Lautsprecher. Ausgewogen, in den Serien Townus und Vento durchaus bezahlbar und hervorragende Klangqualitäten. Gleichzeitig hat Fidelity Hamburg ja schon festgestellt, dass die klanglichen Zugewinne bei der Reference in Relation zum Preis eher gering ausfallen. Interessant wäre bei der Reference GS also vor allem der Vergleich zu einer der "kleineren" Exemplare der Reference-Serie. Hoffe dass ihr ein Video dazu bringt - falls ihr für Euren Shop ein Exemplar der GS ergattern könnt.

    • @FidelityHamburg
      @FidelityHamburg  Год назад +2

      Wir sind da auch voller Hoffnung und bleiben diesbezüglich dran. Wenn wir von Canton ausgestattet werden sollten, dann drehen wir selbstverständlich ein Video dazu! Beste Grüße!

  • @hifiandvinylvibes
    @hifiandvinylvibes Год назад +1

    Moin
    Super Interview, tolle Lautsprecher bin auf die ersten Tests gespannt. Gut gemacht Mark

  • @ras564
    @ras564 Год назад +1

    Endlich mal eine neue und frische Formensprache. Gefällt mir gut. Habe bisher bei Herstellern wie Canton, Magnat und Heco immer die Optik der Eiche dunkel gebeizten Wohnzimmerschrankwand aus den 70ern im Kopf. Aber nun geht Canton mal einen anderen, wie ich meine, besseren Weg.

    • @FidelityHamburg
      @FidelityHamburg  Год назад

      Finden wir auch und freuen uns auf die Speaker der neuen Serie "Reference 2023", mit der auch wir im Herbst diesen Jahres ausgestattet werden sollen. Das schreit förmlich nach einem entsprechenden Video, wenn die Zeit gekommen ist :)

  • @harri4208
    @harri4208 Год назад +3

    macht doch mal einen blindtest wo ihr vorher gar keine ahnung habt, welche lautsprecher da spielen :)
    weder den hersteller, noch die preisklasse, nicht mal ob stand- oder regallautsprecher. das fänd ich wirklich spannend, wie eure educated guesses so ausfallen würden.
    die preisklasse unter 1.000 euro würdet ihr vermutlich als solche erkennen.
    aber ob das paar 3.000 oder 10.000 euro kostet, da glaub ich nicht dass ihr das blind erkennen würdet. geschweige denn, ob es sich klar um focal, b&w , canton oder klipsch oder irgendwas anderes handelt. (obwohl in hifi-foren oft so getan wird als ob man focal und b&w zb gar nicht vergleichen kann weil die ja "komplett unterschiedlich" klingen)
    also wie gesagt, ich fänd das sehr spannend und unterhaltsam.

  • @knutzel4470
    @knutzel4470 Год назад +1

    Ich will wirklich nicht böse sein, aber hat der Sprecher vorher Möbel verkauft? Was sind die Vorteile? "Der Lautsprecher hat abgerundete Schallwände. Und das Designelemend der Referenz hat ein schönes abgesetztes grau und wurde extra versteift." In der streng limitierten Serie (50 Stück) gibt es einen Diamanthochtöner. Bei den anderen die "leicht überarbeiteten" Keramikhochtöner und anderen Farben die auch schön...
    Ich musste echt ein bischen schmunzeln, weil a) erinnerten die mich die Anordnung der Chassis jetzt sehr stark an das alte Design von Mission b) das "runde" Gehäusedesign an die alten Kef IQ / XQ Serie... Ich habe die Teile natürlich noch nicht gehört, aber würde mir ein Veräufer so die Lautsprecher verkaufen wollen, wäre das so semi gut. Übrigens, auch bei den "Kompakten" Hochtöner unten, klang ganz gut und das Design passt besser ins Line up, super Argument. Und dann schau ich mal kurz... Mission LX/MX 😉
    Zur Ehrenrettung, dass ist auch ein undankbarer Job. Das mit dem "Design" ist bei Lautsprechenr so eine Sache, weil eigentlich gab es fast alle Variationen schon. Zeigt, dass sich seit Jahren da kaum was tut. wirklich innovative Ansätze fehlen. Bin gespannt, wann Google oder Apple mit KI in Echtzeit nachhelfen.

    • @ras564
      @ras564 Год назад

      Volle Zustimmung. Ich will niemandem zu nahe treten. Aber immer dieses aufgedrehte Messe - Getue. Der Verkäufer mit seiner einstudierten Körperspache. Soll das dynamisch wirken. Dieses ständige Nicken. Und dieses ständige auf und ab des Oberkörpers. Soll das die Aussagen verstärken. Wirkt auf mich sehr angespannt. Und dann stell ich mir bei einem solchen Gegenüber die Frage Warum ist das Gegenüber so angespannt und überdreht? Von so einem Menschen mit dieser Körperspache würde ich nichts, aber auch gar nichts kaufen.

  • @jorgbornefeld1689
    @jorgbornefeld1689 Год назад +2

    Ich mag Canton, weil sie natürlichen Klang perfekt mit schönem Klang verbinden, meiner bescheidenen Meinung nach.
    Aber sie werden mit der neuen Reference - Serie das Rad nicht neu erfunden haben. Trotzdem sind das schöne neue Lautsprecher.

    • @FidelityHamburg
      @FidelityHamburg  Год назад +2

      Stimmt, das Rad wird hier nicht neu erfunden. Die neuen Reference 2023-Speaker stellen somit die konsequente Weiterentwicklung der Reference K-Serie aus dem Jahr 2015 dar.

  • @herberttrabant7935
    @herberttrabant7935 Год назад +1

    Interessant wäre ein direkter Vergleich zwischen Reference K Serie und der neuen Reference Serie. Konnte Zuhause die 3.2 gegen die 3k vergleichen.....der Unterschied war hörbar.

  • @norbert207
    @norbert207 Год назад +1

    "Seidige Stimmen", Das ist eine Aussage über den Klang eines Lautsprechers(Chassis). Will man nur den Lautsprecher oder "wirklich" die eigentliche Musik hören? :-) Interessant wirds, wenn man komplett den Karakter und die Lebendigkeit der eigentlichen Stimme raushört, denn Die ist jedesmal anders und kann man nie generell sagen.

  • @hemannimanni
    @hemannimanni Год назад +1

    Canton sind schon super 👍

  • @lotharhofmann7902
    @lotharhofmann7902 Год назад +1

    Oh je, geht es außer um die Optik auch ein bisschen um den Klang? Ich dachte immer, bei dem Wort Reference, geht es um die Klangqualität anstatt um Optik. Übrigens, eine d`Appolito Anordnung ist bei diesen Standlautsprechern keinesfalls zu erkennen!

  • @kaleu57
    @kaleu57 Год назад +1

    Das Nussbaum Furnier kommt mir leider etwas dunkel vor. Mir gefällt die hellere Variante der Townus Serie besser und wenn es für die neue kleine Reference 9 K kein Furnier gibt, war es das für mich mit Canton. Dann rückt die Elac BS 404 nach vorne. Ich mag einfach keine weissen oder schwarzen Lautsprecher mehr sehen. Ansonsten gefällt mir das neue Design gut.

  • @uwekuna6365
    @uwekuna6365 Год назад

    Das, sagen wir einmal, Technoid-Rundgelutscht-Design ist ja gerade in vielen Bereichen "en voque". Bedient damit Canton wirklich den Geschmack seiner (Stamm-)Kunden?

  • @DarkTommy70
    @DarkTommy70 Год назад

    Endlich mal ein Canton der sogar mir gefällt.

  • @Sluper84
    @Sluper84 Год назад +3

    Naja eher enttäuschend, fand die GS auf der Messe klanglich nicht schlecht, aber bei weitem keine 50.000€ wert, da gabs deutlich besseres für weniger.
    Die normale Reference 1 lief leider nur kurz, war in Ordnung von dem was man da kurz hören konnte, und gefällt mir etwas besser wie der Vorgänger augenscheinlich, aber Optisch gefallen sie mir leider gar nicht, da waren die Vorgänger hübscher, auch die schwarzen Membrane sind nicht mein ding. (da würde ggf. schon ein Zierring in Gold, weiß oder so helfen um das ganze einfach etwas aufzulockern)

    • @policek6276
      @policek6276 Год назад

      Wo hast du gesessen?
      Bestimmt weit hinten am schwätzen warst und dann meinen das die Lautsprecher nicht besonders sind😮

    • @herberttrabant7935
      @herberttrabant7935 Год назад

      Stimmt...50.000,-- Euro sind ne Hausnummer, aber immer Vergleich mit anderen Lautsprecher auf der High-End noch in Anführungszeichen günstig. Man weiß auch nicht Manpower-Stunden drin sind.

    • @Sluper84
      @Sluper84 Год назад +2

      @@policek6276 Ok, also weil ich nicht deiner Meinung bin, habe ich sie mir also nicht ernsthaft angehört? Aha...... Wie wäre es einfach mal, die Meinung anderer zu respektieren? Klang ist nunmal stark subjektiv, und nicht jedem gefällt ein Lautsprecher halt. (Zumal eine Vorführung auf einer Messe sowieso mit vorsicht zu genießen ist)
      Eine Lyravox Karl II war da einfach für mich in jedem Punkt besser.
      Und wie man z.b. für moderates Geld wirklich sehr guten Klang am ende bekommt, zeigte für mich ganz klar die Anlage von Steinway Lyngdorf z.b.

    • @Sluper84
      @Sluper84 Год назад

      @@herberttrabant7935 Das ist schon richtig, gab auch viele andere sehr teure LS die ich nicht sonderlich gut fand.(bestes beispiel, das Peak Dragon bei Audionet, da kenne ich 3000€ Lautsprecher die vom Klang einfach besser sind, gerade im Hochton, der war ja dort absolut grausam für mich)
      Fand ja das es auch so einige verhältnismäßig günstige anlagen dort gab, die aber durchaus Klanglich wirklich gut waren.
      Was ich allgemein schade fand, das dass Thema Raumakustik so schlecht behandelt wurde,.... gab nicht viele die da wirklich vernünftig was gemacht haben, obwohl es ja ging (die 5 oder 6 Räume wo auch Cabasse war, die waren echt gut für ein Messeraum)

  • @herberttrabant7935
    @herberttrabant7935 Год назад

    Moin moin….die Reference GS ist schon ein Hammer….habe Sie auch auf der High END 2023 gehört….die Anlage hatte auch einen Wert von ungefähr € 150.000,-. Man muss auch für so einem Lautsprecher den Raum haben…..mehr als die Reference 2 wäre bei mir nicht drin…..trotz 36qm/2.

    • @claramuller3
      @claramuller3 Год назад +2

      "Sie" groß geschrieben gilt nur für "angeredete" Personen.
      Falls die Autokorrektur den Fehler begeht, unbedingt im verantwortlichen Wörterbuch "sie" in Großschreibweise löschen, sonst taucht der Fehler immer wieder auf.😞
      😊😄

    • @herberttrabant7935
      @herberttrabant7935 Год назад

      @@claramuller3 Ist das wichtig??????

    • @claramuller3
      @claramuller3 Год назад

      @@herberttrabant7935
      Kommt auf den Empfänger an und welchen Eindruck man hinterlassen will.😁
      Der Rest ist Anwendungshilfe.😉

    • @MrJohnny333
      @MrJohnny333 Год назад

      @herberttrabant7935 Wie groß sollte der Raum mindestens sein für die Reference 1?

    • @herberttrabant7935
      @herberttrabant7935 Год назад

      @@MrJohnny333 Hallo, ich meine der Raum sollte schon min. 30qm/² haben.

  • @Zatoichi4173
    @Zatoichi4173 8 месяцев назад

    eventuelle Ähnlichkeiten der GS zu Sonus Faber sind natürlich rein zufällig...😜

  • @erwinmuller244
    @erwinmuller244 Год назад +3

    Ja, aber im Rahmen der HighEnd bereits mehrfach gehört und gesehen. Einem Sonntagsvideo nicht würdig.

    • @ulli.O.
      @ulli.O. Год назад +3

      So sehe ich es auch. Ich erwarte in einem Sonntagsvideo interessante Vergleichtest und keine Werbesendung für Canton.

    • @macomati
      @macomati Год назад +2

      Der ganze Kanal ist doch letztlich Werbung für Fidelity. Wie Haio immer sagt wollen Sie uns den Impuls geben selber eine Meinung zu Bilden, und dass am besten bei Ihn im Laden. Für mich legitim da sie davon Leben und somit zum Geschäftsmodell gehört.

  • @nomanomen4611
    @nomanomen4611 Год назад

    Ganz ehrlich die schwarzen Membranen sind super stylisch nur welcher …….. ist auf die Idee gekommen das dann auch bei einer weißen Box zu machen. 😂😂😂 sonst sind sie ja gut gelungen.

  • @wreckage3001
    @wreckage3001 Год назад

    It's a shame even 50K won't buy you proper woofer diameters anymore.

  • @Riverside1603
    @Riverside1603 Год назад +1

    Dem Designer der neuen Referenzserie gehört der Nobelpreis verliehen...einfach wundervoll im Gegensatz zu den alten, nach oben eckig abgesetzten Lautsprechern... fand ich persönlich fürchterlich. Canton .... Ihr seid der Hammer.... ich werde im Winter zuschlagen !!!

    • @FidelityHamburg
      @FidelityHamburg  Год назад

      Moin Henry, wir sollten Lautsprecher der neuen Serie im Herbst hier bei uns haben, entsprechende Videos werden folgen. Wenn wir Dir bei der Kaufentscheidung helfen können, dann melde Dich gern bei uns, wenn es soweit ist. Beste Grüße aus Hamburg!

  • @flofix1374
    @flofix1374 Год назад +1

    Klanglich war Canton schon immer ein Favorit. Dazu Made in Germany. Top. Nur Optisch gefielen sie mir nie wirklich. Endlich ist auch das Optische meiner Meinung nach absolut gelungen...leider etwas zu spät. Da das Auge mithört wurden es dann doch Andere. Black in Black top, bei den Weißen wären weiße Membran noch das i-Tüpfelchen.

    • @s.h8267
      @s.h8267 Год назад

      Wirklich Made in Germany, heute wird doch alles in China gefertigt und in Deutschland zusammengeshraubt

  • @sven7054
    @sven7054 Год назад +2

    „Schöner“ Werbebeitrag. Diese Verkaufsgespräche sind so was von…

    • @macomati
      @macomati Год назад +3

      Es zwingt Dich keiner das anzuschauen. Einfach wegklicken und sich den Kommentar stecken.

    • @claramuller3
      @claramuller3 Год назад +7

      @@macomati
      Es zwingt dich keiner es zu lesen, geschweige denn zu kommentieren. Einfach darüber hinweg lesen und der Meinungs-Pluralität ihren Platz und Lauf lassen. 😊😜

    • @macomati
      @macomati Год назад +1

      @@claramuller3Ich habe kein Problem mit Meinungs-Pluralität. Einen Händler der vom Verkauf von z.B. Canton Produkten lebt dafür zu Kritisieren, dass dieser die Möglichkeit nutzt dafür im passenden Kontent der Hifi Messe Werbung dafür zu machen zeigt nicht gerade Kompetenz und Verständnis für unternehmerisches Denken.

  • @ThF59
    @ThF59 Год назад +1

    Irrsinn, Wahnsinn, Dummheit... Krieg, Hunger, Gewalt einerseits und Größenwahn anderseits - wirkliche Freude an Musik kann man auch mit einer Anlage unter 1.000,- € haben!

  • @TechTalkTobi
    @TechTalkTobi Год назад +1

    So so ! .... Querdenker bei Canton. Also nur für den Center 😂😂 ... Ich muss ehrlich sein: nein danke. Sonst werte ich mein Setup daheim ab xD ... ihr wisst was ich meine. Besser nicht 😅😅

    • @claramuller3
      @claramuller3 Год назад +2

      Querdenker =
      Soundbar-Format für Centerspeaker!
      Nur für die, die nicht wissen was gemeint ist...
      ... so wie ich(😞)
      😜😄😁