#04 NTG Industriemeister (IHK) Aufgabe 5 - Frühjahr 2022

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 13 окт 2024
  • Spielst du mit dem Gedanken eine Weiterbildung zum Industriemeister (IHK) zu machen oder bist du sogar schon mittendrin?
    NTG (Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten) ist ein Fach, welches die Teilnehmer immer wieder vor große Herausforderungen stellt. Damit du diese Hürden nehmen kannst, möchte ich auf diesem Kanal auf die wichtigsten Inhalte eingehen und mit dir gemeinsam Aufgaben lösen.
    Ich würde sagen „Los geht’s“!

Комментарии • 5

  • @cqro9093
    @cqro9093 11 месяцев назад +1

    Warum kann man nicht, wenn man t(B) und t(V) berechnet hat, t(Vmax) ausrechnen (3s-0,8s-0,5s-0,25s=1,45s) und dann s(Vmax)=v(max)*t(Vmax)=1,45s*0,8m/s=1,16m berechnen? Das 1,16m nicht richtig ist, ist mir klar bei einem Hub vom 0,8m. Aber warum kann man das so nicht berechnen?

    • @NTG_Tutorium
      @NTG_Tutorium  11 месяцев назад +1

      Hallo @cqro9093, ich finde deinen Ansatz total stark! Du sagst also, da der Zylinder 20 Pakete pro Minute bewegt, beträgt die Aus- und Einfahrzeit insgesamt 3s. Abzüglich der 0,8 s die der Zylinder für das Einfahren braucht bleiben für die Ausfahrzeit insgesamt 2,2 s. Dann ziehst du die Zeit für die Beschleunigung und die Verzögerung ab und hast die Zeit für die Maximale Geschwindigkeit 1,45 s - Stark! Ich denke aber das die IHK hier eine Falle aufgestellt hat (ob gewollt oder ungewollt bleibt fraglich bei der Truppe). Deine Gedanke funktioniert nur, wenn der Zylinder nach dem einfahren sofort wieder ausfährt ohne das hier eine Haltezeit vergeht in der quasi das nächste Paket auf Position fährt. Das Problem in der Aufgabenstellung ist das darauf nicht eingegangen wird.

  • @vincenzfreitag8009
    @vincenzfreitag8009 9 месяцев назад

    Hallo, ich bin der Meinung, dass. du die Zeit für die beschleunigte Bewegung falsch berechnechest.
    Auch einfach die x-Achse im V-t Diagramm von V auf S umzuschreiben geht so nicht. 5:1, v.t gilt nur bei gleichförmiger Bewegung. Bei beschleunigter Bewegung ist die SIES AFunktion keine Gerade mehr, sondern eine Parabel. Es gilt s= 1/2 a t hoch 2 und v= at. Damit erhält man für t: t= vmax/a und somit für s: s = 1/2 a ( vmax/a) hoch 2 = vmax hoch 2/ 2 a= 0,8 hoch 2 /( 1,6 x 2) m hoch 2 s hoch 2/ (m x s hoch 2 ) = 0,2 m = 200 mm
    Bitte prüfe das einmal nach. Gruß Vincenz

    • @NTG_Tutorium
      @NTG_Tutorium  9 месяцев назад +1

      Moin Vincenz, ich schreibe die Achse im v-t-Diagramm nicht um, die Skizze soll so bleiben wie sie ist. Aber du hast natürlich Recht, wenn ich ein s-t-Diagramm hätte Zeichnen wollen bzw. sollen, dann hätte es im Bereich der Beschleunigung und der Verzögerung jeweils eine Parabel sein müssen - war ja aber nicht gefragt. Ich sage in dem Video nur das ich zur Veranschaulichung noch eine Achse darunter Zeichne - diese soll nur zur Erklärung dienen um zu zeigen wie ich mir den Kolbenweg in die einzelnen Zeitabschnitte aufteile und ich auf die Formel: 800 = SB + Svmax + SV komme - die Form des Graphen interessiert hierfür eigentlich nicht. Und im weiteren ist die Rechnung Korrekt: ich benutze für die Berechnung der Zeit sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der Verzögerung t=v/a und setze dann die erhaltene Zeit in die Formel: s = 1/2 * v * t ein. Mann kann natürlich auch die Formel s = 1/2 * a * t(hoch)2 nehmen wie du es gemacht hast - was einem halt lieber ist aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Danke das du meine Videos schaust - Gruß Sebastian👍

    • @vincenzfreitag8009
      @vincenzfreitag8009 9 месяцев назад

      @@NTG_Tutorium Okay, da habe ich wohl nicht richtig hingesehen.