Wenn Albert nach dem Kneipenbesuch noch mit einer Person - mutmaßlich in der Nähe des Sees - Alkohol konsumiert hat (Schnaps?!) und dann unmittelbar ins Wasser gefallen ist/gestoßen wurde, hätte man auch den Mageninhalt untersuchen und daraus wertvolle Rückschlüsse ziehen können.Mit 2 kleinen 0,33er Bier ist es unmöglich, einen Wert von über 2 Promille zu erreichen. Die Änderung der Aussage des Kellner stinkt natürlich auch vollkommen zum Himmel. Und konnte er nichts über diesen Gast sagen? War es ein Fremder oder ein Ortsansässiger?Sehr schlampige Arbeit dieser provinziellen Strafverfolgungsbehörden!
Die Verbundenheit der Adoptiv-Mutter mit Albert - es ist so rührend. Wichtig wäre, dass alle Fälle aufgeklärt werden könnten, damit die Angehören in gewisser Form abschließen können!
Und Deutschland ist schon schlimm in dieser Beziehung. In Österreich hätte ich nicht gedacht. Die Eltern müssen immer wieder an die Medien gehen, ist zwar nervenaufreibend, aber vielleicht bringt es was.
Wer läuft in Innsbruck um 5 Uhr früh mit einem großen Messer herum??? ------------ Was ist mit dem Kellner??? Er fühlt sich von Alberts Eltern verfolgt? Die haben wohl ein Recht zu wissen, was mit Albert passiert ist!
ich möchte niemals in diesem land ein verfahren anstrengen bzw. mich verteidigen müssen um meine unschuld zu beweisen. es gibt keine gerechtigkeit im justizsystem - leider!!
Und weil's mir einfach keine Ruhe lässt....Der Albert hatte noch immer seine 10,- eingesteckt, als man ihn gefunden hat. Das lässt 2 Schlüsse zu; 1. Er wurde eingeladen, von einem Unbekannten - kann aber nicht sein lt der Aussage, da nur noch Albert, der Kellner und der Wirt anwesend waren in der Stiftsschmiede - was mich auf Punkt 2 bringt... 2. Warum hat der Kellner/Wirt nicht kassiert (bei gut 2 Promille müsste das ja schon ne ordentliche Rechnung ergeben haben)?? Ich habe recherchiert und da stinkt was zum Himmel.
lionezzzz83 bei lächerlichen Delikten wie verkehrs strafen und drogenkonsum etc ist unsere Politiker immer top motiviert und ermittelt so schnell wies geht und sorgt für dementsprechende bestrafungen obwohls eig keinek juckt aber sobald mal irgendwas passiert das wichtig ish und allgemein schlimm und bedenklich (wie das hier mit albert) dann kommt nichts raus obwohls eigentlich meiner meinung nach vergleichsweise leicht aufzuklären wäre. Ich denke das liegt daran das bei von mir als erster angesprochenen Delikten der staat was von der Aufklärung hat (geld) und von Aufklärung bei sacen wie mit albert nichts ausser wen zu inhaftieren was den staat kein geld bringt sondern geld kostet. Traurig und eventuell weit her geholt aber eine andere Erklärung bleibt da nicht über.
@@SurvivalWienerWald Politiker sind zum größten Teil der Legislative, Politiker können und dürfen nicht ermitteln. Herrin der Ermittlungen ist die Staatsanwaltschaft. (Das sind KEINE Politiker)
Die Telefonzellen liegen Parallel zu einem Wohnhaus , wenn ich das richtig gesehen hab. Das muss man doch gehört haben. Ich mein die wird ja geschrien haben. Wer hat den einfach mal so ein Messer dabei ? Das muss schon geplant gewesen sein.
Was? Wahrscheinlich haben 9 von 10 Leuten ein Messer dabei! In der Welt in der wir seit Jahren leben ist nichtsmehr sicher. Mittlerweile das normalste auf der Welt ein Messer eingesteckt zu haben!!
Äthanol bildet sich beim Verwesungsprozess einer Leiche, im Schnitt um die 0.6g/kg, es wurden aber auch bis zu 3g/kg gemessen. Also muß Albert nicht unbedingt sich 2.2 Promille angetrunken haben.
Der Junge war 17...darf man in Österreich Alkohol an Minderjährige verkaufen? In der Stiftschmiede hatte er doch dann nicht mal die zwei kleinen Biere trinken dürfen.
da arbeiten Täter und Staatsanwalt ganz eng miteinander. Das Desinteresse und die Ausreden von Seiten der Staatsanwaltschaft macht mich immer wieder sprachlos.
Das was dieser sogenannte Privatdetektiv herausgefunden haben will, hätte ich den Eltern in einer Stunde ganz umsonst in Erfahrung gebracht. Weshalb haben die Freunde den Albert denn allein zurück gelassen?
Der Täter im ersten Fall hier kann einfach mal jeder gewesen sein. In der Früh, neben einem Park , Alkohol im Spiel: Das Opfer wird belästigt, macht nicht das was der Täter will und zack ,Kurzschluss Reaktion indem er zusticht! Vor allem hat mittlerweile e schon jeder 2. ein Messer eingesteckt...
Welches Handy hat einen Akku, der fünf Tage lang (!) durchhält; und das, obwohl man davon ausgehen kann, daß der Akku im Lokal wohl eher nicht “netterweise aufgeladen worden“ ist? - Dieser Akku hätte also fünf Tage plus die ganze Zeit im Lokal und unterwegs durchhalten müssen. Es fällt mir echt äußerst schwer, das auch tatsächlich zu glauben! ------------------------------------------------ Ganz angesehen davon kenne ich unser schönes Bundesland Kärnten auch von seiner rassistischen Seite, besonders seitens der Polizei/Behörden im Allgemeinen bis hin zur Politik. Was bei mir eher den Verdacht aufkommen läßt, daß hier möglicherweise jemand dachte, Albert wär “so ein typisches Gastarbeiter- oder Flüchtlingskind“, das kaum wer länger und v.a. ausgiebig - wenn überhaupt - suchen bzw. vermissen würde. Denke da also weniger an ein hauptsächlich sexuelles Motiv (obwohl natürlich so nebenbei auch möglich), als an ein rassistisch motiviertes Hass-Verbrechen. - Daß da i-wo ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte, zeigen ja schon allein die zögerlichen Ermittlungen in seinem ganzen Kriminalfall. (Autopsie: Warum fehlt z.B. die naheliegende Untersuchung nach Wasser in seinen Lungen?)
Anita katzina0152 Kissmyass ich glaub auch dass er mit seinen Wurzeln sehr auffiel und die Tat einen rassistischen oder sexuellen Hintergrund hat. Gibt ja auch genügend alte Säcke die auf kleine Thais stehen
sibirische Katzen Neva Masquarade vom Zarenschatz Ja, leider. :( Er hatte schon was "exotisch Fremdes" an sich; rein äußerlich betrachtet natürlich. Aber vielleicht lieg ich auch komplett falsch mit dem vorherigen Kommi. - Denn das, was Du in Deinem Hauptkommi geschrieben hast, ist mir auch gleich vom Bauchgefühl her völlig seltsam vorgekommen, nur hab ich's dann leider wieder vergessen und daher auch nix mehr drüber geschrieben hier: Nämlich, warum sollte er alleine im Lokal geblieben sein? Er hätte doch auch gehen müssen. - Er müsste doch spätestens so um ~2, 3 Uhr gewusst haben, daß er VOR 7 Uhr zurück sein sollte/muß! (Das sind ja dann eh nur mehr höchstens 4 Stunden bis dahin). Könnte einer seiner Freunde/Begleiter darin verwickelt sein; der somit der mysteriöse "verschollene Gast" wäre? Der hat dann vermutlich zumindest vermögende Eltern... Andererseits - so wie's im Bericht formuliert wurde - waren die Freunde möglicherweise nicht zum allerersten Mal in diesem Lokal während der "Forst-Schul-Woche". Zumindest hatte ich diesen Eindruck beim 2. Anhören vom Video i-wie instinktiv bekommen. Sie könnten dort also theoretisch vermutlich doch nicht so völlig fremd gewesen sein, wenn sie eventuell davor schon zumindest 1x bis ?x dort waren während dieser Woche. Vielleicht wurden dabei ja auch Bekanntschaften geschlossen? (Daß die Handies der Freunde ALLE abdreht waren, glaub ich genausowenig, wie Du in Deinem inspirierenden Kommi). Komische Sache. Leider wird aus dem Bericht überhaupt nicht klar, ob das seine Freunde aus seiner Schulklasse aus Salzburg waren, mit denen er da in Kärnten war; oder ob es eigentlich fremde, etwa Gleichaltrige für ihn waren. - Weil der Reporter diese mMn äußerst wichtige Frage leider nicht gestellt hat. Find nämlich, daß das einen ziemlichen Unterschied macht in der Gesamtsituation! Zusammen mit der Problematik, daß die vom Lokal - Wirt, damaliger Kellner, aber leider auch "seine Mitschüler", die damals mit von der Partie waren - nie die Wahrheit sagen werden, wie betrunken sie tatsächlich waren, kann da ja nix rauskommen bei den Ermittlungen, die nicht geführt werden dürfen...
Also ich kann nur zum Thema Handy sagen: ich hatte jahrelang Nokia-Handys und wenn man nicht telefoniert hat sondern wie bei diesem nur angerufen wurde, war eine Laufzeit von 5 Tagen möglich - sofern es vorher komplett aufgeladen war! ABER Wasser hat auch kein Nokia "überlebt"...also da stimmt vieles nicht!
@@hannelorezimmel108 Habe auch ein Nokia. Hält unfassbar lange. Da der Vorfall 2005 war- kann dies in der Tat ein Nokia gewesen sein und somit ist die Aussage stimmig
@@LarissaNeu-bw3zk sorry aber nicht in Verbindung mit Wasser - hatte das Problem zweimal und keines der Nokia-Handy hat es "überlebt".....das ist nicht nur meine Meinung - sondern auch von Expoerten!
Die Eltern hoffen das die Wahrheit ihnen den Schmerz nimmt und ihnen Ruhe gönnt Aber auch wenn sie wissen was genau war wird es nicht besser In manchen Fällen kann es sogar schlimmer werden wenn man zbs erfährt wie sehr er leiden musste vor seinem Tod Alles Liebe
Das war wieder mal eine seltsame Doku. Null Informationsgehalt, keine Daten über die Ermittlung aber jede Menge Erzählungen, Meinungen, Hörensagen. Ziemlich schwache Qualität, ORF2.
Der Schlüssel des Falls liegt darin, wenn man untersucht warum nicht ermittelt wurde!
Es verwundert mich nicht... ÖSTERREICHISCHE Justiz.
Viel Kraft den Eltern.
Wenn Albert nach dem Kneipenbesuch noch mit einer Person - mutmaßlich in der Nähe des Sees - Alkohol konsumiert hat (Schnaps?!) und dann unmittelbar ins Wasser gefallen ist/gestoßen wurde, hätte man auch den Mageninhalt untersuchen und daraus wertvolle Rückschlüsse ziehen können.Mit 2 kleinen 0,33er Bier ist es unmöglich, einen Wert von über 2 Promille zu erreichen. Die Änderung der Aussage des Kellner stinkt natürlich auch vollkommen zum Himmel. Und konnte er nichts über diesen Gast sagen? War es ein Fremder oder ein Ortsansässiger?Sehr schlampige Arbeit dieser provinziellen Strafverfolgungsbehörden!
Arme Eltern...
es tut einem selbst weh, das Leid mitanzusehen!
die armen Eltern getöteter Kinder 😢
Wenn man als Elternteil auf das Grab des eigenen Kindes gehen muß ist wohl das schlimmste überhaupt
Die Verbundenheit der Adoptiv-Mutter mit Albert - es ist so rührend. Wichtig wäre, dass alle Fälle aufgeklärt werden könnten, damit die Angehören in gewisser Form abschließen können!
Ich war auch in der FAST Ossiach. Sehr schöne Schule. Super Lehrer. Besonders der Direktor. Was den Albert betrifft es ist ein wahres Drama 😢
in Östereich ist man als Eltern eines Opfers total allein gelassen
Und Deutschland ist schon schlimm in dieser Beziehung. In Österreich hätte ich nicht gedacht. Die Eltern müssen immer wieder an die Medien gehen, ist zwar nervenaufreibend, aber vielleicht bringt es was.
Wiener Kastellean: Bitte mehr Videos.
Hans Ott : Es gibt im österreichischen Fernsehen leider nicht so viele Dokus zum Thema.
Mehr ⚰️ , mehr 📽️
Wer läuft in Innsbruck um 5 Uhr früh mit einem großen Messer herum???
------------
Was ist mit dem Kellner??? Er fühlt sich von Alberts Eltern verfolgt? Die haben wohl ein Recht zu wissen, was mit Albert passiert ist!
Warum läuft einer "wenige Tage nach einer Gewalttat" frei in der Gegend herum?
Was? Erklär nochmal genau was du sagen willst! Niemand versteht deinen Beitrag
@@donpatrese der/sie/es meint den Bosnier
ich möchte niemals in diesem land ein verfahren anstrengen bzw. mich verteidigen müssen um meine unschuld zu beweisen. es gibt keine gerechtigkeit im justizsystem - leider!!
ja wir sollten einfach aufhören mit der Polizei und Justiz
Und weil's mir einfach keine Ruhe lässt....Der Albert hatte noch immer seine 10,- eingesteckt, als man ihn gefunden hat. Das lässt 2 Schlüsse zu;
1. Er wurde eingeladen, von einem Unbekannten - kann aber nicht sein lt der Aussage, da nur noch Albert, der Kellner und der Wirt anwesend waren in der Stiftsschmiede - was mich auf Punkt 2 bringt...
2. Warum hat der Kellner/Wirt nicht kassiert (bei gut 2 Promille müsste das ja schon ne ordentliche Rechnung ergeben haben)??
Ich habe recherchiert und da stinkt was zum Himmel.
mich würde es auch nicht wundern wenn der kellner und der wirt versucht haben ihn abzufüllen, vermutlich wegen eines sexuellen hintergrunds.
lionezzzz83 bei lächerlichen Delikten wie verkehrs strafen und drogenkonsum etc ist unsere Politiker immer top motiviert und ermittelt so schnell wies geht und sorgt für dementsprechende bestrafungen obwohls eig keinek juckt aber sobald mal irgendwas passiert das wichtig ish und allgemein schlimm und bedenklich (wie das hier mit albert) dann kommt nichts raus obwohls eigentlich meiner meinung nach vergleichsweise leicht aufzuklären wäre. Ich denke das liegt daran das bei von mir als erster angesprochenen Delikten der staat was von der Aufklärung hat (geld) und von Aufklärung bei sacen wie mit albert nichts ausser wen zu inhaftieren was den staat kein geld bringt sondern geld kostet. Traurig und eventuell weit her geholt aber eine andere Erklärung bleibt da nicht über.
@@SurvivalWienerWald Politiker sind zum größten Teil der Legislative, Politiker können und dürfen nicht ermitteln. Herrin der Ermittlungen ist die Staatsanwaltschaft. (Das sind KEINE Politiker)
Ich kann mich Ihren Worten und Gedanken nur anschließen!
Die Telefonzellen liegen Parallel zu einem Wohnhaus , wenn ich das richtig gesehen hab. Das muss man doch gehört haben. Ich mein die wird ja geschrien haben.
Wer hat den einfach mal so ein Messer dabei ? Das muss schon geplant gewesen sein.
Was? Wahrscheinlich haben 9 von 10 Leuten ein Messer dabei! In der Welt in der wir seit Jahren leben ist nichtsmehr sicher. Mittlerweile das normalste auf der Welt ein Messer eingesteckt zu haben!!
@@donpatrese selten dämlich ihre Aussage 🤦♀️😂
Äthanol bildet sich beim Verwesungsprozess einer Leiche, im Schnitt um die 0.6g/kg, es wurden aber auch bis zu 3g/kg gemessen. Also muß Albert nicht unbedingt sich 2.2 Promille angetrunken haben.
Warum ist Albert nicht mit seinen Kameraden zusammen nach Hause gegangen ?
er wollte noch saufen
einfach tragisch und man wünscht sich, dass solche Täter nie wieder zur Ruhe finden mögen
Der Junge war 17...darf man in Österreich Alkohol an Minderjährige verkaufen? In der Stiftschmiede hatte er doch dann nicht mal die zwei kleinen Biere trinken dürfen.
Maria Regueiro bier und wein sind ab 16 erlaubt
Die arme mutter was muss sie dutch machen und der Vater schrecklich und warum?
da arbeiten Täter und Staatsanwalt ganz eng miteinander. Das Desinteresse und die Ausreden von Seiten der Staatsanwaltschaft macht mich immer wieder sprachlos.
DNA Spuren "innen" im Rock??? Die entstehen schon, wenn man sich auf ein Sofa setzt??? Da hätte ich aber gerne eine plausiblere Aussage dazu.
Das was dieser sogenannte Privatdetektiv herausgefunden haben will, hätte ich den Eltern in einer Stunde ganz umsonst in Erfahrung gebracht.
Weshalb haben die Freunde den Albert denn allein zurück gelassen?
Der Täter im ersten Fall hier kann einfach mal jeder gewesen sein. In der Früh, neben einem Park , Alkohol im Spiel: Das Opfer wird belästigt, macht nicht das was der Täter will und zack ,Kurzschluss Reaktion indem er zusticht! Vor allem hat mittlerweile e schon jeder 2. ein Messer eingesteckt...
Wenn Alberts Handy sogar funktionierte, hätte man dieses nicht Orten können?
Würde sagen:
“Ja, natürlich!“
Welches Handy hat einen Akku, der fünf Tage lang (!) durchhält; und das, obwohl man davon ausgehen kann, daß der Akku im Lokal wohl eher nicht “netterweise aufgeladen worden“ ist? - Dieser Akku hätte also fünf Tage plus die ganze Zeit im Lokal und unterwegs durchhalten müssen. Es fällt mir echt äußerst schwer, das auch tatsächlich zu glauben! ------------------------------------------------ Ganz angesehen davon kenne ich unser schönes Bundesland Kärnten auch von seiner rassistischen Seite, besonders seitens der Polizei/Behörden im Allgemeinen bis hin zur Politik. Was bei mir eher den Verdacht aufkommen läßt, daß hier möglicherweise jemand dachte, Albert wär “so ein typisches Gastarbeiter- oder Flüchtlingskind“, das kaum wer länger und v.a. ausgiebig - wenn überhaupt - suchen bzw. vermissen würde. Denke da also weniger an ein hauptsächlich sexuelles Motiv (obwohl natürlich so nebenbei auch möglich), als an ein rassistisch motiviertes Hass-Verbrechen. - Daß da i-wo ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte, zeigen ja schon allein die zögerlichen Ermittlungen in seinem ganzen Kriminalfall. (Autopsie: Warum fehlt z.B. die naheliegende Untersuchung nach Wasser in seinen Lungen?)
Anita katzina0152 Kissmyass ich glaub auch dass er mit seinen Wurzeln sehr auffiel und die Tat einen rassistischen oder sexuellen Hintergrund hat. Gibt ja auch genügend alte Säcke die auf kleine Thais stehen
sibirische Katzen Neva Masquarade vom Zarenschatz
Ja, leider. :(
Er hatte schon was "exotisch Fremdes" an sich; rein äußerlich betrachtet natürlich.
Aber vielleicht lieg ich auch komplett falsch mit dem vorherigen Kommi. - Denn das, was Du in Deinem Hauptkommi geschrieben hast, ist mir auch gleich vom Bauchgefühl her völlig seltsam vorgekommen, nur hab ich's dann leider wieder vergessen und daher auch nix mehr drüber geschrieben hier:
Nämlich, warum sollte er alleine im Lokal geblieben sein?
Er hätte doch auch gehen müssen. - Er müsste doch spätestens so um ~2, 3 Uhr gewusst haben, daß er VOR 7 Uhr zurück sein sollte/muß!
(Das sind ja dann eh nur mehr höchstens 4 Stunden bis dahin).
Könnte einer seiner Freunde/Begleiter darin verwickelt sein; der somit der mysteriöse "verschollene Gast" wäre?
Der hat dann vermutlich zumindest vermögende Eltern...
Andererseits - so wie's im Bericht formuliert wurde - waren die Freunde möglicherweise nicht zum allerersten Mal in diesem Lokal während der "Forst-Schul-Woche". Zumindest hatte ich diesen Eindruck beim 2. Anhören vom Video i-wie instinktiv bekommen.
Sie könnten dort also theoretisch vermutlich doch nicht so völlig fremd gewesen sein, wenn sie eventuell davor schon zumindest 1x bis ?x dort waren während dieser Woche.
Vielleicht wurden dabei ja auch Bekanntschaften geschlossen?
(Daß die Handies der Freunde ALLE abdreht waren, glaub ich genausowenig, wie Du in Deinem inspirierenden Kommi).
Komische Sache.
Leider wird aus dem Bericht überhaupt nicht klar, ob das seine Freunde aus seiner Schulklasse aus Salzburg waren, mit denen er da in Kärnten war; oder ob es eigentlich fremde, etwa Gleichaltrige für ihn waren. - Weil der Reporter diese mMn äußerst wichtige Frage leider nicht gestellt hat. Find nämlich, daß das einen ziemlichen Unterschied macht in der Gesamtsituation!
Zusammen mit der Problematik, daß die vom Lokal - Wirt, damaliger Kellner, aber leider auch "seine Mitschüler", die damals mit von der Partie waren - nie die Wahrheit sagen werden, wie betrunken sie tatsächlich waren, kann da ja nix rauskommen bei den Ermittlungen, die nicht geführt werden dürfen...
Also ich kann nur zum Thema Handy sagen: ich hatte jahrelang Nokia-Handys und wenn man nicht telefoniert hat sondern wie bei diesem nur angerufen wurde, war eine Laufzeit von 5 Tagen möglich - sofern es vorher komplett aufgeladen war! ABER Wasser hat auch kein Nokia "überlebt"...also da stimmt vieles nicht!
@@hannelorezimmel108 Habe auch ein Nokia. Hält unfassbar lange. Da der Vorfall 2005 war- kann dies in der Tat ein Nokia gewesen sein und somit ist die Aussage stimmig
@@LarissaNeu-bw3zk sorry aber nicht in Verbindung mit Wasser - hatte das Problem zweimal und keines der Nokia-Handy hat es "überlebt".....das ist nicht nur meine Meinung - sondern auch von Expoerten!
glaube thomas b kein wort
Ich glaub ihm jedes Wort!
@@donpatrese Du scheinst ein leichtes Gemüt zu haben, sprich dösig.
Die Eltern hoffen das die Wahrheit ihnen den Schmerz nimmt und ihnen Ruhe gönnt
Aber auch wenn sie wissen was genau war wird es nicht besser
In manchen Fällen kann es sogar schlimmer werden wenn man zbs erfährt wie sehr er leiden musste vor seinem Tod
Alles Liebe
Nope
Also Ungewissheit ist glaub wirklich das schlimmste das sagen so gut wie alle Angehörigen weil man gar nicht abschliessen kann
@@tfs_kidd5531 Die Ungewissheit ist sicher der schlimmste Faktor - für die meisten Menschen!
@@mhz7140 Meinte ich ja auch!
@@tfs_kidd5531 Meine Worte galten als Bestätigung Ihres Postings!
ich denke, es war der Bosnier
Das sind lächerliche Ermittlungen.Sofort wieder aufnehmen.
Ich wohne gerade mal 15 min vom Innsbrucker Raboldipark
Und weiter?
Interessant👍
Tut Mir leid for Albert. Meine meinung salt auch ermorded are albert
Das war wieder mal eine seltsame Doku. Null Informationsgehalt, keine Daten über die Ermittlung aber jede Menge Erzählungen, Meinungen, Hörensagen. Ziemlich schwache Qualität, ORF2.