Eine wie immer gelungene Dokumentation :) Was mir sehr gefallen hat ist dein Detailreichtum und auch so Goodies wie zum Beispiel nochmal das Erklären und Zeigen des Zugbetriebs am ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken und der Spessartrampe :) Auch die Außenaufnahmen und Aufnahmen von der Strecken haben hohen Charakterwert, ebenso die Stadtbilder samt Infos :) Als es um die Bahnsteige in Himmelstadt ging und der Satz fiel:"Im Gegensatz zum Ortsnamen sind die Bahnsteige weniger himmlisch" hast du mich zum Lachen gebracht :) Besonders hervorheben möchte ich auch die Stadtbilder aus Würzburg und der SFS-Einfahrt in den Weinberg :) Super Stelle :) Daumen weit nach oben und viele Grüße Matze :)
Zuerst möchte ich kurz schleichwerben, dass ich morgen bei mir Teile alter Heigenbrückner Gleisanlagen in Videoform auch zeige. Aber nun zu deiner Doku: Wie gewohnt ein schöner Überblick über die Strecke, besonders natürlich auch im Bereich Heigenbrücken mit neuer/alter Strecke. Zudem die Werbeloks und teils sehr interessanten Güterzüge. Wohin geht eigentlich nun die Schublok? Die Weinlandschaft ist ja auch immer ein szenischer Hingucker! 35:55 schon alleine... Einige Szenen kamen mir aber auch bekannt vor ;-) Daumen natürlich hoch!
BergfelderVideos780 #BV780 Die DB setzte immer unterschiedliche 151 als Schubloks ein. Daher werden diese einfach weiter vor normalen Güterzügen eingesetzt. Da die 151 aber ja generell ein Auslaufmodell ist wird es vmtl. auch nicht mehr lange dauern bis alle 151 die nicht an Railpool verkauft wurden abgestellt sind.
Danke für deinen Kommentar. "Schleichwerben" ist voll ok, denn dein Video hat ja auch was mit meinem zu tun. Das mit der Schublok wurde schon beantwortet.
Mal wieder eine spitzen Dokumentation! Auf diesem Teil der Main-Spessart-Bahn sieht man ja wirklich die allerschönsten Ecken, die diese zu bieten hat. Mich haben wirklich die Orte, sowie auch die Landschaft wirklich fasziniert. Schön war es auch, dass du nochmal auf die Spessartrampe eingegangen bist. Solche Momente sollte man einfach festhalten, vorallem, da diese wirklich schöner ist, als ich gedacht hatte. Aber wenn es natürlich einiges an Fahrzeit spart, ist es natürlich sinnvoll, so eine neue Trasse zu errichten. Die Mitfahrt hat sich trotz Dosto wirklich wunderbar ergeben und hat kaum gespiegelt o.ä. Haste echt sauber hinbekommen. Natürlich waren auch Highlights an Aufnahmen dabei. Ich bedanke mich bei euch für eine wirklich gelungene Videoreihe und wünsche euch noch gute Erholung. Beste Grüße, Adrien :) PS: Wenige Aufnahmen waren mir ja bereits bekannt. ;-)
Vielen Dank für dieses in jeder Hinsicht schöne, nette und informative (Stadt Würzburg mit Sehenswürdigkeiten, aber auch die Orte an der Bahnstrecke) Video von Teil 3, Tobi. Viele Grüße auch an Br111 Fan. Besonders hervorgehoben ist die Neubaustrecke an der alten Main-Spessartrampe. Die E-Lok Baureihe 151 (im Video erwähnt) für den schweren Güterverkehr (Höchstgeschwindigkeit lt. Wikipedia max 120 km/h) ist dort im passenden Einsatzfeld zu sehen. Ebenso ist eine 140er Baureihe E-Lok (lt. Wikipepdia Höchstgeschwindigkeit erst max. 100 km/h; später um 1969 auf max. 110 km/h erhöht) im selbigen Haupteinsatzfeld Güterverkehr zu sehen. Viele Grüße und einen schönen Abend
Ich bin kompromisslos begeistert! Danke für diesen interessanten Einblick. Ich fahre die Strecke von Heigenbrücken nach Würzburg zweimal die Woche. Ich habe mir so eine Doku gewünscht. Like!
Hallo Tobi, vielen Dank für diese hervorragende Doku, eine echte Augenweide und sowohl wohltuend als auch unterhaltsam. Beim Doku-Partner habe ich mich schon zwischen Frankfurt und Aschaffenburg bedankt und er hat auch humorvoll geantwortet. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ober Du in Gemünden-Langenprozelten nur einen auf menschlich also irr-berechtigt machen wolltest oder die Zuhörer prüfen wolltest, als Du beide Bahnsteige gleichermassen benamst. Im ersteren Fall kannst Du die Korrektur sofort vornehmen; im zweiten kannst Du Dir Zeit lassen, um weiterhin prüfen zu können:-) Von Daumen-hoch zu faseln kann ich mir wiederum ersparen, da Du ja weisst, dass ich bei Dir und Matze dies schon vor dem Gucken mache:-) Ich glaube, Du wirst bald zum Botschafter Nr 1 der DB befördert.
Danke dir für deinen tollen Kommentar. Das mit Langenprozelten ist ein Fehler, der mir nicht aufgefallen ist, obwohl ich während des Erstellen des Videos den Tonausschnitt bestimmt 3 bis 5 mal gehört habe. Aber ja, es muss natürlich "Richtung Frankfurt" heißen.
Erstmal ein tolles Video Ich lebe an der ehemaligen Strecke Lohr Stadt-wertheim in Marktheidenfeld auf dießer Strecke sind früher die die Schienen Buse (VT 98) gefahren schade das diese Strecke nur kurz rote Zahlen schrieb und gleich geschlossen wird und ich diese Strecke gar nicht erleben konnte weil ich erst 2005 geboren bin aber das Bahnhofs Gebäude gibt's noch und den alten Bahndamm gibt's auch noch als Radweg LG Louis
(43:05) Kleine Korrektur: Der Bayerische Rundfunk überträgt die Prunksitzung der Fasnacht in Franken nicht nur, er ist der Veranstalter. Das Video besticht durch das mittlerweile gewohnt hohe Niveau von Aufnahmen, Infos, Erzählweise und Schnitt. Leider nur ein Like möglich.
Ein einfach nicht in Worte zu fassend gutes Video! Wenn ich alles aufschreiben würde was gut ist dann wäre mein Speicherplatz überlastet! Negativ finde ich gar nichts! Mach ja weiter so, du kommst sicher mal ganz gross raus!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Wieder sehr gut gemacht. Aber ich habe ein paar Verbesserungen: - Die Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken konnte damals bis zum E-Sig Heigenbrücken (vor dem Schwarzkopftunnel) mit zwischen 110 und 130 km/h befahren werden. Nur der Schwarzkopftunnel konnte bis zum Ende des Bahnhofs heigenbrücken mit 70, danach für kurze Distanz mit 90 befahren werden. Danach konnte dann wieder auf über 100 km/h beschleunigt werden.
Sehr, sehr schöne Dokumentation/-en! Da mein Handy kaputt war, konnte ich Teil 1 und 2 nicht kommentieren. Deshalb gehe ich in diesem Kommentar ein wenig auf alle 3 Teile ein. Als ich in Teil 1 auf einmal den anderen Tobi hörte war ich recht erstaunt fand aber, dass ihr die Aufteilung der Sprechanteile sehr gut gelöst habt. Außerdem empfinde ich beide Stimmen als sehr angenehm, weshalb ich mit dem abwechselnden sprechen überhaupt kein Problem habe. Ich bin schon auf die neuen Twindexx gespannt. Ist immerhin eine Mischung aus Doppelstock und Triebzug. Ich persönlich hätte ein extra Info-Video zu Teil 2 nicht gebraucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist so ein Video zu produzieren, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Teil 2 hat mir auch super gut gefallen. Am meisten in Teil 2 hat mich gewundert, dass der Offenbacher Hbf in so schlechter Verfassung ist. Das sogar einige Züge durchfahren hätte ich nicht gedacht. Wie Teil 1 und 2, hatte auch Teil 3 wie zu erwarten eine sehr hohe Qualität. Dass die Regionalbahn nun schon in Laufach endet, macht die Reise von Heigenbrücken nach Laufach nun nicht gerade leichter. Schade finde ich auch, dass die alte Spessartrampe durch eine neue ersetzt wurde. Die neue Rampe ist aber mit Sicherheit viel wirtschaftlicher als die alte. Als ich vor 10 Tagen mit dem ICE von Köln nach Würzburg gefahren bin, habe ich wohl den schönsten Abschnitt der Main Spessart Bahn verpasst. Ein Zugang vom Bahnhof Rezbach zur Brücke wäre sicherlich sinnvoll. Umso erfreulicher ist es, dass du den einen Kilometer auf dich genommen hast, um uns diesen wunderschönen Ausblick uns zu zeigen. Zum Abschluss möchte ich mich bei euch noch einmal recht herzlich bedanken für die ganze Arbeit die in den Dokus drin steckt. Und das gilt für alle Dokumentation auf dem Kanal Br111Fan und Zug2013! Der Daumen zeigt bei allen drei Dokumentation ganz, ganz weit nach oben. :) 👍👍👍
Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und dein Feedback zu allen drei Teilen. Freut mich, dass dir die Sprecherrollenaufteilung gut gefallen hat. War eine Idee von Br111 Fan die ich auch sehr gelungen fand. Ja die Fahrt über die alte Spessartrampe war landschaftlich recht schön. Aber die neue Tunnelstrecke hat auch irgendwie was. Viele Grüße Tobi :)
Es gibt Neuigkeiten auf der ehm. Strecke LO Std. - Aschaffenburg¡ Lohr stadt bahnof soll wieder benutzt werden. Und in Hafenlohr wird aktuell der Bahndamm zur ortsumgehung umgebaut.
Hallo Tobi, endlich habe ich mal die Zeit und Geduld dieses 50 Minütige Video anzuschauen. Das Maintal ist überhaupt nicht weit weg von mir und ich bin dort öfters mal zum Filmen, daher hat mich das Video besonders interessiert. Viele der Aufnahmen bzw. Züge kannte ich schon, sei es aus deinem extra Video zum Bahnhofsfest in Laufach, aus dem Video von BergfelderVideos780 oder sogar aus meinem Video, auch zum Abschied der Spessartrampe. Wie immer super erklärt, sehr informativ und spannend. Vor kurzem war ich erst zu Besuch im Maintal, bei Thüngersheim filmen, aber die REs fuhren nur nach Partenstein und ab dort war SEV, das war wohl auch der Grund, warum an diesem Tag die Güterzüge eher mager ausfielen, wobei im Vergleich zu anderen Strecke wohl trotzdem mehr los war, das liegt aber daran, dass zwischen Gemünden und Würzburg immer was los ist ;) Naja, wie dem auch sei, weißt du, was in der Zeit um den 03.11.2017 auf der Strecke Gemünden-Aschaffenburg los war? Klasse, dass du die Rangierlok von RTS auf der Strecke nach Würzburg Hafen bekommen hast. Mach weiter so! Daumen weit nach oben. Viele Grüße!
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ja im Maintal ist wirklich immer was los, in Bezug auf Güterzüge. Warum Anfang November dort SEV war, kann ich dir leider nicht sagen. Das mit der RTS-Lok hat mich auch gefreut. Viele Grüße Tobi :)
Eine Anschluss Idee wäre der Franken-Schwaben-Express Würzburg Augsburg mit Halten in Würzburg Süd, Ochsenfurt, Marktbreit, Steinach, Burgbernheim-Wildbad, Ansbach, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Otting, Donauwörth, Meitingen, Nordendorf und Oberhausen
Hay, könntest du vlt ein Video über den Hanover HBF machen? Er gehört ja theoretisch gesehen zum wichtigstem Bahnhof in Niedersachsen, da von allen Richtungen Züge ankommen :}
Ich hab mir zwar erst die ersten 15 Minuten dieses Teiles eurer Dokumentation angeschaut, aber er gefällt mir bis jetzt sehr gut, so wie alle eure Dokus. Mich würde interessieren, wie hoch der Fahrzeitgewinn durch die Inbetriebnahme der neuen Strecke ist. Vielen dank schon mal im voraus MFG
Danke für deinen Kommentar. Der Fahrzeitgewinn für die Güterzüge dürfte recht hoch sein, da sie nicht mehr in Laufach halten und warten müssen bis die Schublok hinter dran gefahren ist. Aber im Personenverkehr ist der Fahrzeitgewinn eher gering. Zumindest im Fahrplan findet man keinen Unterschied in den Fahrzeiten von vorher - nachher.
13:26 Warum eigentlich und warum hält der Re dann nicht in Laufach. Wäre auch für Fahrgäste auch Hösbach besser, wenn sie richtung Osten fahren wollen.
Wäre aber wirklich komfortabeler, wenn die RB Aschaffenburg Würzburg den RE auf 30 Minuten Takt verstärkt und die Bahnhöfe Laufach Hösbach vom RE 55 und Wiesthal Partenstein vom RE 54 bedient werden. Dann muss aber Wiesthal oder Partenstein oder Lohr Außenbahnsteige bekommen
Wenn ich kurze Kritik äußern dürfte, ich glaube nicht das der Hp Hösbach in naher Zukunft verlegt wird da die Bahn letztes Jahr erst den Hausbahnsteig umgebaut gar und der Bahnsteig auf der gegenüberliegenden Seite auch erhöht werden soll. Trotzdem aber gute Doku!🖒
In der Wikipedia steht, dass 600 Meter entfernt vom jetzigen Hp Hösbach ein Hp Hösbach Ort entstehen soll. Ich habe daraus (unkorrekterweise wohl) schlussgefolgert, dass dafür der jetzige Hp Hösbach verschwindet. Mein Fehler.
Eine wie immer gelungene Dokumentation :)
Was mir sehr gefallen hat ist dein Detailreichtum und auch so Goodies wie zum Beispiel nochmal das Erklären und Zeigen des Zugbetriebs am ehemaligen Bahnhof Heigenbrücken und der Spessartrampe :) Auch die Außenaufnahmen und Aufnahmen von der Strecken haben hohen Charakterwert, ebenso die Stadtbilder samt Infos :) Als es um die Bahnsteige in Himmelstadt ging und der Satz fiel:"Im Gegensatz zum Ortsnamen sind die Bahnsteige weniger himmlisch" hast du mich zum Lachen gebracht :) Besonders hervorheben möchte ich auch die Stadtbilder aus Würzburg und der SFS-Einfahrt in den Weinberg :) Super Stelle :)
Daumen weit nach oben und viele Grüße
Matze :)
Danke dir Matze für deinen tollen Kommentar.
Viele Grüße Tobi
Zuerst möchte ich kurz schleichwerben, dass ich morgen bei mir Teile alter Heigenbrückner Gleisanlagen in Videoform auch zeige. Aber nun zu deiner Doku:
Wie gewohnt ein schöner Überblick über die Strecke, besonders natürlich auch im Bereich Heigenbrücken mit neuer/alter Strecke. Zudem die Werbeloks und teils sehr interessanten Güterzüge. Wohin geht eigentlich nun die Schublok?
Die Weinlandschaft ist ja auch immer ein szenischer Hingucker! 35:55 schon alleine...
Einige Szenen kamen mir aber auch bekannt vor ;-)
Daumen natürlich hoch!
BergfelderVideos780 #BV780 Die DB setzte immer unterschiedliche 151 als Schubloks ein. Daher werden diese einfach weiter vor normalen Güterzügen eingesetzt. Da die 151 aber ja generell ein Auslaufmodell ist wird es vmtl. auch nicht mehr lange dauern bis alle 151 die nicht an Railpool verkauft wurden abgestellt sind.
Danke für deinen Kommentar. "Schleichwerben" ist voll ok, denn dein Video hat ja auch was mit meinem zu tun.
Das mit der Schublok wurde schon beantwortet.
Ok, ich hatte es mir auch deshalb erlaubt, weil wir da ja gemeinsam waren ':D
Genau, danke dafür Finn!
Was waren das noch für Zeiten als Lokbespannte Züge im Spessart fuhren... :/
Schön angenehm gesprochen mit sehr vielen Informationen mit tollen Filmen und passender Musik untermalt.
Einfach klasse, Daumen hoch und weiter so.
Danke für dein Feedback zu meinem Sprechen und meiner Videobearbeitung.
Viele Grüße Tobi
Auf diese Doku habe ich seit August letzten Jahres gewartet. Echt klasse Doku.
Danke dir.
Moin,
auch dieser Teil ist mit den ersten beiden gleichzusetzen! Einfach nur gut!
LG EiSH
Vielen Dank dir; dass freut mich sehr :)
Mal wieder eine spitzen Dokumentation!
Auf diesem Teil der Main-Spessart-Bahn sieht man ja wirklich die allerschönsten Ecken, die diese zu bieten hat. Mich haben wirklich die Orte, sowie auch die Landschaft wirklich fasziniert. Schön war es auch, dass du nochmal auf die Spessartrampe eingegangen bist. Solche Momente sollte man einfach festhalten, vorallem, da diese wirklich schöner ist, als ich gedacht hatte.
Aber wenn es natürlich einiges an Fahrzeit spart, ist es natürlich sinnvoll, so eine neue Trasse zu errichten.
Die Mitfahrt hat sich trotz Dosto wirklich wunderbar ergeben und hat kaum gespiegelt o.ä.
Haste echt sauber hinbekommen.
Natürlich waren auch Highlights an Aufnahmen dabei.
Ich bedanke mich bei euch für eine wirklich gelungene Videoreihe und wünsche euch noch gute Erholung.
Beste Grüße, Adrien :)
PS: Wenige Aufnahmen waren mir ja bereits bekannt. ;-)
Danke für deinen ausführlichen Kommentar und das Feedback zur Zugmitfahrt (siegeln).
Viele Grüße Tobi
Schöne ferien tobi und wieder eine super doku das ist meiner meinung nach die zweitbeste dokureihe auf deinem kanal!
Danke dir.
Vielen Dank für dieses in jeder Hinsicht schöne, nette und informative (Stadt Würzburg mit Sehenswürdigkeiten, aber auch die Orte an der Bahnstrecke) Video von Teil 3, Tobi. Viele Grüße auch an Br111 Fan. Besonders hervorgehoben ist die Neubaustrecke an der alten Main-Spessartrampe. Die E-Lok Baureihe 151 (im Video erwähnt) für den schweren Güterverkehr (Höchstgeschwindigkeit lt. Wikipedia max 120 km/h) ist dort im passenden Einsatzfeld zu sehen. Ebenso ist eine 140er Baureihe E-Lok (lt. Wikipepdia Höchstgeschwindigkeit erst max. 100 km/h; später um 1969 auf max. 110 km/h erhöht) im selbigen Haupteinsatzfeld Güterverkehr zu sehen. Viele Grüße und einen schönen Abend
Danke für diesen interessanten Kommentar.
Ich bin kompromisslos begeistert! Danke für diesen interessanten Einblick. Ich fahre die Strecke von Heigenbrücken nach Würzburg zweimal die Woche. Ich habe mir so eine Doku gewünscht. Like!
Danke für dein Lob! Freu mich :)
Du solltest dir den Train Sim World anlegen da gibt's auch die Main-Spessart-Bahn von Aschaffenburg nach Gemünden
Hallo Tobi, vielen Dank für diese hervorragende Doku, eine echte Augenweide und sowohl wohltuend als auch unterhaltsam. Beim Doku-Partner habe ich mich schon zwischen Frankfurt und Aschaffenburg bedankt und er hat auch humorvoll geantwortet. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ober Du in Gemünden-Langenprozelten nur einen auf menschlich also irr-berechtigt machen wolltest oder die Zuhörer prüfen wolltest, als Du beide Bahnsteige gleichermassen benamst. Im ersteren Fall kannst Du die Korrektur sofort vornehmen; im zweiten kannst Du Dir Zeit lassen, um weiterhin prüfen zu können:-) Von Daumen-hoch zu faseln kann ich mir wiederum ersparen, da Du ja weisst, dass ich bei Dir und Matze dies schon vor dem Gucken mache:-) Ich glaube, Du wirst bald zum Botschafter Nr 1 der DB befördert.
Danke dir für deinen tollen Kommentar.
Das mit Langenprozelten ist ein Fehler, der mir nicht aufgefallen ist, obwohl ich während des Erstellen des Videos den Tonausschnitt bestimmt 3 bis 5 mal gehört habe. Aber ja, es muss natürlich "Richtung Frankfurt" heißen.
Sehr schön gemachte Doku! Das Maintal ist landschaftlich sehr schön und bietet schöne Fotostellen :-)
Danke dir. Ja das stimmt.
Erstmal ein tolles Video Ich lebe an der ehemaligen Strecke Lohr Stadt-wertheim in Marktheidenfeld auf dießer Strecke sind früher die die Schienen Buse (VT 98) gefahren schade das diese Strecke nur kurz rote Zahlen schrieb und gleich geschlossen wird und ich diese Strecke gar nicht erleben konnte weil ich erst 2005 geboren bin aber das Bahnhofs Gebäude gibt's noch und den alten Bahndamm gibt's auch noch als Radweg LG Louis
Danke für deinen Kommentar, Louis.
Ich freu mich sehr über eine erneut sehr gelungende Doku. Grüße aus Würzburg ;))
(43:05) Kleine Korrektur: Der Bayerische Rundfunk überträgt die Prunksitzung der Fasnacht in Franken nicht nur, er ist der Veranstalter.
Das Video besticht durch das mittlerweile gewohnt hohe Niveau von Aufnahmen, Infos, Erzählweise und Schnitt. Leider nur ein Like möglich.
Danke für die Korrektur und vielen Dank auch für das große Lob. Das bestätigt mich, dass ich diesbezüglich auf dem richtigen Weg bin :)
Auf welchem Weg? Für mich sind Deine/Eure Videos perfekt. Wüßte nicht, was man besser machen könnte.
Ein einfach nicht in Worte zu fassend gutes Video! Wenn ich alles aufschreiben würde was gut ist dann wäre mein Speicherplatz überlastet! Negativ finde ich gar nichts! Mach ja weiter so, du kommst sicher mal ganz gross raus!👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Vielen Dank für dein großes Lob.
Wieder sehr gut gemacht. Aber ich habe ein paar Verbesserungen:
- Die Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken konnte damals bis zum E-Sig Heigenbrücken (vor dem Schwarzkopftunnel) mit zwischen 110 und 130 km/h befahren werden. Nur der Schwarzkopftunnel konnte bis zum Ende des Bahnhofs heigenbrücken mit 70, danach für kurze Distanz mit 90 befahren werden. Danach konnte dann wieder auf über 100 km/h beschleunigt werden.
Danke für die Verbesserungen.
Schade das der einsame n-wagen nun dort ab gestellt ist. :( Sieht sehr traurig aus. :/. Aber ein wirkliches interresante Doku!!! Daumen hoch!!!
Lieber steht er da als dass er verschrottet wurde...
+meincrafter24 sehe ich auch so.
Aber dieser scheiß Graffiti sieht total hässlich aus. Das sich solche Typen nicht schämen so einen schönen Zeitzeugen zu verunstalten.
Könntest du vielleicht normal mit br111fan eine Doku drehen. Diese Doku ist einfach der Hammer!
Kann ich nicht versprechen
Sehr, sehr schöne Dokumentation/-en!
Da mein Handy kaputt war, konnte ich Teil 1 und 2 nicht kommentieren. Deshalb gehe ich in diesem Kommentar ein wenig auf alle 3 Teile ein.
Als ich in Teil 1 auf einmal den anderen Tobi hörte war ich recht erstaunt fand aber, dass ihr die Aufteilung der Sprechanteile sehr gut gelöst habt. Außerdem empfinde ich beide Stimmen als sehr angenehm, weshalb ich mit dem abwechselnden sprechen überhaupt kein Problem habe.
Ich bin schon auf die neuen Twindexx gespannt. Ist immerhin eine Mischung aus Doppelstock und Triebzug.
Ich persönlich hätte ein extra Info-Video zu Teil 2 nicht gebraucht. Allerdings bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist so ein Video zu produzieren, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden.
Teil 2 hat mir auch super gut gefallen. Am meisten in Teil 2 hat mich gewundert, dass der Offenbacher Hbf in so schlechter Verfassung ist. Das sogar einige Züge durchfahren hätte ich nicht gedacht.
Wie Teil 1 und 2, hatte auch Teil 3 wie zu erwarten eine sehr hohe Qualität.
Dass die Regionalbahn nun schon in Laufach endet, macht die Reise von Heigenbrücken nach Laufach nun nicht gerade leichter.
Schade finde ich auch, dass die alte Spessartrampe durch eine neue ersetzt wurde. Die neue Rampe ist aber mit Sicherheit viel wirtschaftlicher als die alte.
Als ich vor 10 Tagen mit dem ICE von Köln nach Würzburg gefahren bin, habe ich wohl den schönsten Abschnitt der Main Spessart Bahn verpasst.
Ein Zugang vom Bahnhof Rezbach zur Brücke wäre sicherlich sinnvoll. Umso erfreulicher ist es, dass du den einen Kilometer auf dich genommen hast, um uns diesen wunderschönen Ausblick uns zu zeigen.
Zum Abschluss möchte ich mich bei euch noch einmal recht herzlich bedanken für die ganze Arbeit die in den Dokus drin steckt. Und das gilt für alle Dokumentation auf dem Kanal Br111Fan und Zug2013!
Der Daumen zeigt bei allen drei Dokumentation ganz, ganz weit nach oben. :) 👍👍👍
Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und dein Feedback zu allen drei Teilen.
Freut mich, dass dir die Sprecherrollenaufteilung gut gefallen hat. War eine Idee von Br111 Fan die ich auch sehr gelungen fand.
Ja die Fahrt über die alte Spessartrampe war landschaftlich recht schön. Aber die neue Tunnelstrecke hat auch irgendwie was.
Viele Grüße Tobi :)
Es gibt Neuigkeiten auf der ehm. Strecke
LO Std. - Aschaffenburg¡
Lohr stadt bahnof soll wieder benutzt werden.
Und in Hafenlohr wird aktuell der Bahndamm zur ortsumgehung umgebaut.
Danke für die Info.
Hallo Tobi,
endlich habe ich mal die Zeit und Geduld dieses 50 Minütige Video anzuschauen. Das Maintal ist überhaupt nicht weit weg von mir und ich bin dort öfters mal zum Filmen, daher hat mich das Video besonders interessiert. Viele der Aufnahmen bzw. Züge kannte ich schon, sei es aus deinem extra Video zum Bahnhofsfest in Laufach, aus dem Video von BergfelderVideos780 oder sogar aus meinem Video, auch zum Abschied der Spessartrampe. Wie immer super erklärt, sehr informativ und spannend.
Vor kurzem war ich erst zu Besuch im Maintal, bei Thüngersheim filmen, aber die REs fuhren nur nach Partenstein und ab dort war SEV, das war wohl auch der Grund, warum an diesem Tag die Güterzüge eher mager ausfielen, wobei im Vergleich zu anderen Strecke wohl trotzdem mehr los war, das liegt aber daran, dass zwischen Gemünden und Würzburg immer was los ist ;) Naja, wie dem auch sei, weißt du, was in der Zeit um den 03.11.2017 auf der Strecke Gemünden-Aschaffenburg los war?
Klasse, dass du die Rangierlok von RTS auf der Strecke nach Würzburg Hafen bekommen hast.
Mach weiter so!
Daumen weit nach oben.
Viele Grüße!
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Ja im Maintal ist wirklich immer was los, in Bezug auf Güterzüge.
Warum Anfang November dort SEV war, kann ich dir leider nicht sagen.
Das mit der RTS-Lok hat mich auch gefreut.
Viele Grüße Tobi :)
Tolles video;)
Ach ja... Waren das noch schöne alte zeiten als die Regionalbahnen noch mit 143 und n-wagen + karlsruherköpfe gefahren sind:-(
+Jake Fletscher Danke für deinen Kommentar
Wieder sehr gute Doku
Danke
Zum glück hat die "Mainfrankenbahn" mit dem RB 79 (Würzburg - Aschaffenburg) jetzt die Fahrt von Heigenbrücken nach Laufach vereinfacht
Sehr schönes Video👍
Super Doku. Bitte nutze für die weiteren folgenden Dokus dein altes Logo.
Danke für deinen Kommentar.
Mit dem Logo muss ich mal überlegen.
Cooles Video könntest du Mal eine Doku über die mosel-tal-strecke machen also Trier-Koblenz
Habe ich notiert. Versprechen kann ich leider nichts.
Zug2013 cool
Super Video
Danke
Also die Brücke in Retzbach muss einen Zugang zu den Bahnsteigen oder zumindestens zum vorplatz ermöglichen
Sehe ich auch so.
Schönes Video Viele Grüße Trainspotter Boris
Danke.
Eine Anschluss Idee wäre der Franken-Schwaben-Express Würzburg Augsburg mit Halten in Würzburg Süd, Ochsenfurt, Marktbreit, Steinach, Burgbernheim-Wildbad, Ansbach, Gunzenhausen, Treuchtlingen, Otting, Donauwörth, Meitingen, Nordendorf und Oberhausen
Ja wäre echt eine Idee, v.a. weil ja alle 2 Stunden der RE von Augsburg in Treuchtlingen endet.
Hay, könntest du vlt ein Video über den Hanover HBF machen? Er gehört ja theoretisch gesehen zum wichtigstem Bahnhof in Niedersachsen, da von allen Richtungen Züge ankommen :}
Danke für deinen Vorschlag. Ich habe ihn notiert. Versprechen kann ich aber nichts.
Ich hab mir zwar erst die ersten 15 Minuten dieses Teiles eurer Dokumentation angeschaut, aber er gefällt mir bis jetzt sehr gut, so wie alle eure Dokus.
Mich würde interessieren, wie hoch der Fahrzeitgewinn durch die Inbetriebnahme der neuen Strecke ist. Vielen dank schon mal im voraus
MFG
Danke für deinen Kommentar.
Der Fahrzeitgewinn für die Güterzüge dürfte recht hoch sein, da sie nicht mehr in Laufach halten und warten müssen bis die Schublok hinter dran gefahren ist.
Aber im Personenverkehr ist der Fahrzeitgewinn eher gering. Zumindest im Fahrplan findet man keinen Unterschied in den Fahrzeiten von vorher - nachher.
Cool 😊
13:26 Warum eigentlich und warum hält der Re dann nicht in Laufach. Wäre auch für Fahrgäste auch Hösbach besser, wenn sie richtung Osten fahren wollen.
Ja stimmt.
Vermutlich sind die vermuteten Zahlen von Ein- und Aussteigern zu gering.
Nein, dass liegt an der Nähe und die Busverbindung nach Aschaffenburg
Kannst du mal eine Dokumentation über Chemnitz und den Hauptbahnhof,
machen? 😉
+Dave _HD Ich habe deinen Vorschlag notiert. Versprechen kann ich aber leider nichts
Zug2013
PS : Auch die nächsten Projekte und Planungen
Dieses Herzlich Wilkommen, am Anfang des Videos hat sich so angehört wenn du in einen Ic, Ice einsteigst und losfährst und diese ansagen kommen
Kannst du Mal bitte eine Doku zum Hein Schönberg machen danke
Ist notiert. Versprechen kann ich nichts.
8:20 Wie heißen diese Waggons des Regionalzuges
Modus-Wagen
mach mal ein Video über die RB 25 Köln Meinerzagen oder die strecke der Wiehltalbahn
Ist notiert. Versprechen kann ich nichts.
Wow toll das du antwortest hätte ich nicht gedacht
Wäre aber wirklich komfortabeler, wenn die RB Aschaffenburg Würzburg den RE auf 30 Minuten Takt verstärkt und die Bahnhöfe Laufach Hösbach vom RE 55 und Wiesthal Partenstein vom RE 54 bedient werden. Dann muss aber Wiesthal oder Partenstein oder Lohr Außenbahnsteige bekommen
Die RB soll geflügelt werden mit dem Zugteil aus Jossa oder Schlüchtern
Interessante Idee.
Zug 2013 mach mal bitte eine Taurus Dokumentation
Gibt es schon: ruclips.net/video/JaOGTWV1x48/видео.html
Wenn ich kurze Kritik äußern dürfte, ich glaube nicht das der Hp Hösbach in naher Zukunft verlegt wird da die Bahn letztes Jahr erst den Hausbahnsteig umgebaut gar und der Bahnsteig auf der gegenüberliegenden Seite auch erhöht werden soll.
Trotzdem aber gute Doku!🖒
In der Wikipedia steht, dass 600 Meter entfernt vom jetzigen Hp Hösbach ein Hp Hösbach Ort entstehen soll. Ich habe daraus (unkorrekterweise wohl) schlussgefolgert, dass dafür der jetzige Hp Hösbach verschwindet. Mein Fehler.
Zug2013 selbst wenn, für 600 Meter Haltestellenabstand lohnt sich ja nicht mal das Anfahren! :D
Ja stimmt. Aber steht so drin "82,7 Hösbach" "83,3 Hösbach Ort (geplant)
de.wikipedia.org/wiki/Main-Spessart-Bahn
Zug2013 ich glaub nicht dran:D
abfahrt
Hexenturm