Nachgebaut und mein Fazit! Erstmal vielen herzlichen Dank für das Video ❤!! Das hat mir viel gebracht. Ich bin jetzt auf reiße und würde keine AGM Batterie mehr verbauen. Die kann man nur bis 50% entladen. Macht auf jedenfall ne Lithium Batterie mit Bluetooth rein ( teurer aber sinnenhafter ) !!! Warum ? diese könnt ihr wesentlich öfters stärker entladen. Für n Wochenende braucht ihr es nicht. Für 3 Wochen auch nicht, aber wenn ich ein paar Monate unterwegs seit. Entladet ihr die agm Batterie eh irgendwann ( irgendwas angelassen / oder bewölkt der Kühlschrank läuft in der Nacht ) und dann is se schlichtweg hinüber. #tiefenentladung muss nur einmal passieren zwack kaputt. Dann müsst er se nochmal kaufen. Ich hab zudem ne 200W Paneele die reicht ganz gut, ich belasse es bei mir erstmal so. 400 W sind auf jedenfall empfehlenswert wenn ihr ne längere reiße macht. Oder viel Wild campt. Ich hab auf Empfehlung den 40 A booster genommen. Würd ich nicht mehr machen. Mit dem D+ Signal und dem größeren Booster macht mein Auto Probleme. Warum kann ich nicht sagen. Der 40 A ladebooster macht dir zwar die Batterie sehr schnell voll. Aber manchmal muss ich den Booster ausschalten damit ich mein Auto anbekomme. Ich kann es mir nicht erklären is aber so 😅. Zudem braucht der booster laut der Anleitung zwei Sicherungen. Ich hab Gott sei dank, mehr aus Zufall ne Sicherung mit Relaie genommen. Gott sei dank ! So konnte ich den Booster (welcher bei mir im Beifahrersitz is) auch einfach ausschalten. Mittlerweile hab ich nen einfachen Schalter auf den D+ unter dem Fahrersitz gesetzt das ich den booster Manuel schaltet. Wie schon erwähnt und trotz neuer starter autobatterie, muss ich die Booster ladezeit manuel begrenzen ansonsten Startet mein Auto nicht mehr richtig. Deswegen wie hier im Video die 20A reicht. Man fährt ja doch längere Strecken. Ansonsten steh ich grad in Marrokko und bin happy mit meinem Postauto 😃👌
sehr cool..merci - Radio hatte ich immer mit einer Fernbedienung, sonst muss man beim Abchillen hinten und Sender- oder sonstigen Wechsel immer nach vorne..und dat nervt 🙂
Moin. Cooles Video. Ich baue mir gerade auch ein Radio in einem Postbulli rein und deine Erklärung ist sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wo ich ein Dauerplus Signal finde. Kannst du mir vielleicht sagen, wo du es hast?
Grüße und danke für deinen Kommentar. Erwähne ich das nicht im Video? Ich würde sagen Dauerplus hatte ich direkt vom Sicherungskasten der Zweitbatterie genommen
😂cooles Video, hätte ich vor drei Jahren gebraucht, da hab ich mein Radio genau wie du eingebaut, nur das die Sitze bei mir drin waren🙈hatte keinen bock mehr auf Makita Mini Radio. Schönes Video 👍🏽 LG 🍻
Hallo, ich bin gerade auch am Ausbau und habe mir den gleichen Radio und die selben Lautsprecher gekauft. Nun fehlen mir aber bestimmte Dinge für den weiteren Anschluss. Weißt du noch, wo du die Kabel angeschlossen hast und wie viele du für das Radio letztlich gebraucht hast? Alle 13? Vielen Dank. LG, Jonas:)
Hi, also ein extremes Klangerlebnis darfst du bei dem Preis glaube ich nicht erwarten. Sind machen ihr Ding sind aber nicht überwältigend. Beim Klang kommt es natürlich auch immer noch auf das Radio an.
Moin. Über den direkten Zusammenbau von Ladebooster und Batterie solltest du nochmal nachdenken. Der Ladebooster wird im Betrieb relativ heiß, sowie die Batterie beim Laden auch. Beides zusammen, nicht mehr ausreichende Wärmeabfuhr, könnte zu Schäden führen.
Grüße Ronny, sollte in dem Fall kein Thema sein, da der Booster über zwei Lüfter verfügt, die ausreichend Freiheit haben. Bei anderen Modellen wie dem Victron hast du allerdings recht. Das würde nicht gehen.
Das kommt erstmal aufs Baujahr an. Da es ein Motorenwechsel ab dem T5.2. Davor waren die 1.9tdi die unauffälligeren. Danach waren die 2.0tdi von 84-140PS eigentlich alle ganz gut nur der biturbo 179PS hat so seine Problemchen…
Kein Navi, weil ich aus Erfahrung nur mit Handy navigiere und das Radio zum Musik hören und telefonieren brauche. Da braucht's für mich kein dickes Navi was deutlich mehr kostet. Aber kann ja jeder machen wie er mag. Liebe Grüße
Als Aufbaubatterie ne AGM , aber n Ladebooster , setzen sechs , Technik nicht verstanden 🙄 Ein Ladebooster ist von Nöten wenn du einen LiFePo4 Akku benutzt als Aufbaubatterie , und auch nur dann wenn der Akku kein smart BMS hat , hat dieser Akku ein smart BMS kann man den max. Ladestrom begrenzen , somit braucht man dann auch keinen Ladebooster , und kommt mir jetzt nicht mit der Ladeschlusssspannung eines LiFePo4 Akkus um die Ecke , welcher halbwegs gescheite Nutzer läd seinen LiFePO4 Akku auf 3,65 Volt pro Zelle auf , so dumm kann niemand sein . Ist eigentllich ganz einfach , wenn man es denn weiss . 😉 Gruss aus dem Essener Süden
@@schraubnix1583 genau damit hab ich einige schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt. Z.b. das es schaltet wenn von der Aufbaubatterie die Einschaltspannung des Trennrelais von z.B. 13,5V erreicht wird. Was in dem Fall totaler Mist war, weil die ältere Starterbatterie die Aufbaubatterie teilweise leer gezogen hat.
@@Vantasticoutdoorlife uuuuuund eine AGM Batterie wird sonst nicht richtig auf die kompletten 100% geladen. Eine AGM-Batterie braucht eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt :) Meiner Meinung nach alles richtig
@@Infrarot Genau! meiner Erfahrung nach werden die Batterien über ein Trennrelais überhaupt nicht richtig voll, von daher würde ich egal welche Batterie nur noch Booster einbauen. Habe da viel mit einem befreundeten Caravantechniker drüber diskutiert, der mich auf die Schiene gelenkt hat. War früher auch immer im Team „Trennrelais“. 😅
Nachgebaut und mein Fazit! Erstmal vielen herzlichen Dank für das Video ❤!! Das hat mir viel gebracht.
Ich bin jetzt auf reiße und würde keine AGM Batterie mehr verbauen. Die kann man nur bis 50% entladen. Macht auf jedenfall ne Lithium Batterie mit Bluetooth rein ( teurer aber sinnenhafter ) !!! Warum ? diese könnt ihr wesentlich öfters stärker entladen. Für n Wochenende braucht ihr es nicht. Für 3 Wochen auch nicht, aber wenn ich ein paar Monate unterwegs seit. Entladet ihr die agm Batterie eh irgendwann ( irgendwas angelassen / oder bewölkt der Kühlschrank läuft in der Nacht ) und dann is se schlichtweg hinüber. #tiefenentladung muss nur einmal passieren zwack kaputt. Dann müsst er se nochmal kaufen.
Ich hab zudem ne 200W Paneele die reicht ganz gut, ich belasse es bei mir erstmal so. 400 W sind auf jedenfall empfehlenswert wenn ihr ne längere reiße macht. Oder viel Wild campt.
Ich hab auf Empfehlung den 40 A booster genommen. Würd ich nicht mehr machen. Mit dem D+ Signal und dem größeren Booster macht mein Auto Probleme. Warum kann ich nicht sagen. Der 40 A ladebooster macht dir zwar die Batterie sehr schnell voll. Aber manchmal muss ich den Booster ausschalten damit ich mein Auto anbekomme. Ich kann es mir nicht erklären is aber so 😅. Zudem braucht der booster laut der Anleitung zwei Sicherungen. Ich hab Gott sei dank, mehr aus Zufall ne Sicherung mit Relaie genommen. Gott sei dank ! So konnte ich den Booster (welcher bei mir im Beifahrersitz is) auch einfach ausschalten. Mittlerweile hab ich nen einfachen Schalter auf den D+ unter dem Fahrersitz gesetzt das ich den booster Manuel schaltet. Wie schon erwähnt und trotz neuer starter autobatterie, muss ich die Booster ladezeit manuel begrenzen ansonsten Startet mein Auto nicht mehr richtig. Deswegen wie hier im Video die 20A reicht. Man fährt ja doch längere Strecken.
Ansonsten steh ich grad in Marrokko und bin happy mit meinem Postauto 😃👌
Hilfreiches Video gut Erklärt und ganz wichtig das coolste Vintage Shirt aller Zeiten
Dankeschön 😅😬
Wieder ein tolles Video! Ich freue mich auf das nächste!
Vielen Dank! 🙏
Danke fürs Zeigen!
sehr cool..merci - Radio hatte ich immer mit einer Fernbedienung, sonst muss man beim Abchillen hinten und Sender- oder sonstigen Wechsel immer nach vorne..und dat nervt 🙂
Moin. Cooles Video. Ich baue mir gerade auch ein Radio in einem Postbulli rein und deine Erklärung ist sehr gut. Allerdings weiß ich nicht, wo ich ein Dauerplus Signal finde. Kannst du mir vielleicht sagen, wo du es hast?
Grüße und danke für deinen Kommentar. Erwähne ich das nicht im Video? Ich würde sagen Dauerplus hatte ich direkt vom Sicherungskasten der Zweitbatterie genommen
😂cooles Video, hätte ich vor drei Jahren gebraucht, da hab ich mein Radio genau wie du eingebaut, nur das die Sitze bei mir drin waren🙈hatte keinen bock mehr auf Makita Mini Radio. Schönes Video 👍🏽 LG 🍻
Kann ich gut nachvollziehen eigentlich ja auch nicht so ein Riesen Akt
´´Knack´´ Türfangblech muss neu :) Typisch:) danke für die Videos
Wo hast du die Hochtöner installiert? Finde dafür keinen Platz leider.
Die hab ich mit dem Adapter aus dem Lieferumfang an die original Position geschraubt also oben auf dem Armaturenbrett
Hallo,
ich bin gerade auch am Ausbau und habe mir den gleichen Radio und die selben Lautsprecher gekauft. Nun fehlen mir aber bestimmte Dinge für den weiteren Anschluss. Weißt du noch, wo du die Kabel angeschlossen hast und wie viele du für das Radio letztlich gebraucht hast? Alle 13?
Vielen Dank.
LG,
Jonas:)
Moin, bist du mit den Lautsprecher von pioneer zufrieden vom Klang. Hätte gerne mal ein Link welche du verbaut hast. Und schönes Video
Hi, also ein extremes Klangerlebnis darfst du bei dem Preis glaube ich nicht erwarten. Sind machen ihr Ding sind aber nicht überwältigend. Beim Klang kommt es natürlich auch immer noch auf das Radio an.
Bin gespannt wie er fertig aussieht :)
Ich auch 😝
Moin. Über den direkten Zusammenbau von Ladebooster und Batterie solltest du nochmal nachdenken. Der Ladebooster wird im Betrieb relativ heiß, sowie die Batterie beim Laden auch. Beides zusammen, nicht mehr ausreichende Wärmeabfuhr, könnte zu Schäden führen.
Grüße Ronny, sollte in dem Fall kein Thema sein, da der Booster über zwei Lüfter verfügt, die ausreichend Freiheit haben. Bei anderen Modellen wie dem Victron hast du allerdings recht. Das würde nicht gehen.
Wenn ein Akku beim Ladevorgang heiss wird würde ich mir Gedanken machen , allenfalls wird er warm , je nachdem wie hoch der Ladestrom ist .
Zusätzlich blockiert die Holzplatte die Wärmeabfuhr. Da solltest du vlt. nochmal an eine Optimierung der Wärmeabfuhr/Belüftung arbeiten.
Wärmeabfuhr hat das ganze nach oben und vorne meiner Meinung genug. Ich werde es aber beobachten ;)
Welche Motorisierung ist denn für den T5 am besten?
Das kommt erstmal aufs Baujahr an. Da es ein Motorenwechsel ab dem T5.2. Davor waren die 1.9tdi die unauffälligeren. Danach waren die 2.0tdi von 84-140PS eigentlich alle ganz gut nur der biturbo 179PS hat so seine Problemchen…
👌
DAB-Radio … naja! Beim UKW-Radio hättest du eine bessere Abdeckung, also überall Empfang🤷🏼♂️
Installation zu oberflächlich hätte ruhig mehr zeigen können gerade beim Booster und Radio. Warum kein Radio mit Navi wäre eigentlich sinnvoll
Kein Navi, weil ich aus Erfahrung nur mit Handy navigiere und das Radio zum Musik hören und telefonieren brauche. Da braucht's für mich kein dickes Navi was deutlich mehr kostet. Aber kann ja jeder machen wie er mag. Liebe Grüße
Ich habe ein Navi verbaut und benutze nur das Handy da ist auch immer die Software aktuell!
Nimm ein can bus Adapter und hol dir can high und can low dann hast dein s-kontakt😉
Als Aufbaubatterie ne AGM , aber n Ladebooster , setzen sechs , Technik nicht verstanden 🙄
Ein Ladebooster ist von Nöten wenn du einen LiFePo4 Akku benutzt als Aufbaubatterie , und auch nur dann wenn der Akku kein smart BMS hat , hat dieser Akku ein smart BMS kann man den max. Ladestrom begrenzen , somit braucht man dann auch keinen Ladebooster , und kommt mir jetzt nicht mit der Ladeschlusssspannung eines LiFePo4 Akkus um die Ecke , welcher halbwegs gescheite Nutzer läd seinen LiFePO4 Akku auf 3,65 Volt pro Zelle auf , so dumm kann niemand sein .
Ist eigentllich ganz einfach , wenn man es denn weiss . 😉
Gruss aus dem Essener Süden
Was würdest du denn anstelle eines Ladeboosters einbauen, ein Trennrelais? Das hast du in deinem Kommentar nämlich nicht erwähnt?
@@Vantasticoutdoorlife genau , ein Trennrelais .
@@schraubnix1583 genau damit hab ich einige schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gesammelt. Z.b. das es schaltet wenn von der Aufbaubatterie die Einschaltspannung des Trennrelais von z.B. 13,5V erreicht wird. Was in dem Fall totaler Mist war, weil die ältere Starterbatterie die Aufbaubatterie teilweise leer gezogen hat.
@@Vantasticoutdoorlife uuuuuund eine AGM Batterie wird sonst nicht richtig auf die kompletten 100% geladen. Eine AGM-Batterie braucht eine Ladespannung von bis zu 14,8 Volt :) Meiner Meinung nach alles richtig
@@Infrarot Genau! meiner Erfahrung nach werden die Batterien über ein Trennrelais überhaupt nicht richtig voll, von daher würde ich egal welche Batterie nur noch Booster einbauen. Habe da viel mit einem befreundeten Caravantechniker drüber diskutiert, der mich auf die Schiene gelenkt hat. War früher auch immer im Team „Trennrelais“. 😅