181 an EC und "Metro Rhin" nach Frankreich im Sommer 2003

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 10 сен 2024
  • Hallo liebe Zuschauer, endlich kann ich euch die schon vor Wochen geplante Neufassung vorstellen. Diese passt nämlich zeitlich sehr gut, denn die Aufnahmen entstanden vor nahezu genau 10 Jahren! Am 31.Mai und 9.Juni 2003 fuhren Klaus und ich ins Rheintal südlich von Karlsruhe. Ziel waren die höchst ungewöhnlichen Nahverkehrszüge zwischen Offenburg und Strasbourg, also sozusagen internationaler Nahverkehr. Kurioserweise bestanden sie aus den Zweifrequenzloks der Baureihe 181 als Zuglok sowie 4 Schnellzugwagen der SNCF. Der Einsatz der 181 ermöglichte die durchgehende Bespannung der Züge mit den Loks, da diese nach Frankreich fahren können. Die Systemwechselstelle befindet sich genau auf der Rheinbrücke zwischen Kehl auf der deutschen und Strasbourg auf der französischen Seite des Rheins.
    Die alte im Video zu sehende Brücke ist aber genauso Geschichte wie der Metro Rhin- inzwischen wurde eine neue zweigleisige Brücke errichtet, die von den seit einigen Jahren verkehrenden TGV genutzt wird.
    Die Trennstelle wird in der Regel stromlos passiert, bei den 181 wurde von Kehl kommend der deutsche Stromabnehmer gesenkt, im französischen Abschnitt dann der zugehörige Stromabnehmer angelegt. Im Video habe ich dies auch einmal dokumentiert, hier musste der Zug aber wegen dem haltzeigendem Signal hinter der Brücke kurz anhalten.
    Zur Zeit unserer Aufnahmen erledigten auch die 181 den Fernverkehr mit 4-stündlich verkehrenden Eurocitys, die meist die Relation München - Paris bedienten.
    Die ungewöhnlichen Nahverkehrszüge, für die der Begriff "Metro Rhin" geprägt wurde, verkehrten sowohl als RB sowie RE. Durch die Eurocitys gab es auf der durch nahezu motivlose flache Landschaft des Rheintals wenigstens etwas Abwechslung.
    An der Rheintalstrecke Karlsruhe - Basel existiert bei Appenweier ein Gleisdreieck, welches die direkte Zufahrt von Nord und Süd in Richtung Westen ermöglicht. Diese Strecke quert praktisch die Rheinebene und führt nach Kehl und über den Rhein nach Strasbourg/ Frankreich. Im Gleisdreieck liegt auf der Seite der Offenburger Kurve ein Bahnsteig für die Nahverkehrszüge des Videos. Offenburg ist auch deren Endpunkt auf deutscher Seite. Auf der anderen Seite geht es bis Strasbourg.
    Mitte Juni wurde zum Fahrplanwechsel der elektrische Betrieb des grenzüberschreitenden Nahverkehrs aufgegeben und die 181 mit den französischen Wagen durch SNCF- "Wale" ersetzt, die der DB-Baureihe 641 ähneln, aber auch die schon zuvor eingesetzten Regioshuttle der Ortenau S-Bahn kamen zum Einsatz.
    Damit endete ein interessantes Kapitel deutscher Nahverkehrsgeschichte.
    Der Einsatz von Zweifrequenzloks im Nahverkehr mit ausländischem Wagenmaterial dürfte in Deutschland einmalig gewesen sein. Viel Spaß beim Ansehen, LG Torsten

Комментарии • 7

  • @zugfan96
    @zugfan96 11 лет назад

    Schönes Video!
    was damals noch an 181er gefahren ist über die Rheinbrücke, heute verkehren nur noch zwei Zugpaare täglich!
    Daumen hoch!

  • @LudoTrain
    @LudoTrain 6 лет назад

    Einfach tolles Video ! :) Sehr schöne Züge und schöne Archiven aus Frankreich mit die einsel Brucke une die schöne Strecke von Appenweier nach Kehl ! :) Grüsse aus Frankreich und Daumen Hoch ! :)

  • @stockingcpl
    @stockingcpl 11 лет назад

    Awesome! Thanks for posting!

  • @lestrainsdelest7953
    @lestrainsdelest7953 4 года назад +1

    Il a bien changé aujourd'hui le SWEG (strasbourg offenburg)

  • @TEETiziano
    @TEETiziano 11 лет назад

    Amazing video, like all....congratulation :-)

  • @LDEGM
    @LDEGM 11 лет назад

    Super video! Good job mate!:)

  • @Igelbear
    @Igelbear 7 лет назад +1

    Heutezutage fährt nur noch die blöde Ortenau-S-Bahn in Kehl, einfach schrecklich, was für eine krasser Abstieg..., ich fahre Heute zum Tramfest lieber mit dem ICE von Karlsruhe nach Strasbourg!