Günter Schabowski bei Peter Hahne (Teil 2) 2010

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 21 авг 2024
  • 20 Jahre Deutsche Einheit: Wie war das damals, Günter Schabowski?
    Der Mann, der am 9. November 1989 während einer Pressekonferenz aus Versehen die Mauer öffnete - Günter Schabowski, ehemaliger DDR-Regierungssprecher.
    Die entscheidende Aussage Günter Schabowskis erfolgte auf die Frage eines italienischen Journalisten nach dem neuen Reisegesetzentwurf und die Nachfrage eines westdeutschen Kollegen, wann die darin enthaltende Reisefreiheit in Kraft träte: "Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich."
    Günter Schabowski wurde 1929 in Anklam/Vorpommern als Sohn eines Klempners geboren. Nach dem Abitur 1946 trat er dem FDGB bei, dem Gewerkschaftsbund der späteren DDR, und absolvierte ein Volontariat in dessen Tageszeitung "Die freie Gewerkschaft". Ab 1947 arbeitete er als Redakteur für die Gewerkschaftszeitung "Tribüne", zu deren stellvertretenden Chefredakteur er 1953 ernannt wurde. Parallel zu seiner Zeitungsarbeit betrieb Schabowski ein Fernstudium an der Karl-Marx-Universität von Leipzig, das er 1962 als Diplom-Journalist abschloss.
    Seine politische Karriere startete er 1950 mit dem Beitritt zur "Freien Deutschen Jugend" (FDJ) und der Aufnahme1952 in die "Sozialistische Einheitspartei Deutschlands" (SED). Einer einjährigen Ausbildung an der Parteihochschule der KPdSU in Moskau folgte sein Wechsel zum Zentralorgan der SED "Neues Deutschland", zunächst als stellvertretender Chefredakteur, später als Chefredakteur.
    1981 wurde Schabowski in das Zentralkomitee der SED berufen, dem wichtigsten Gremium zwischen den Parteitagen. 1986 stieg er zum Sekretär des ZK auf, womit er unmittelbar Erich Honecker unterstand. Am 6. November 1989 wurde die Stelle eines "Sekretärs des ZK der SED für Informationswesen" geschaffen, was vergleichbar ist mit der Funktion eines Regierungssprechers. Bereits sein zweiter Auftritt in dieser neuen Rolle machte ihn drei Tage später berühmt: Obwohl noch nicht für diesen Zeitpunkt vorgesehen, verkündete er die sofortige Wirksamkeit des neuen Reisegesetzes und läutete somit unfreiwillig das Ende der DDR ein. Neben seiner Partei- und Journalistenkarriere war er von 1981 bis 1990 auch Abgeordneter der DDR-Volkskammer.
    Neben weiteren Politbüromitgliedern wurde Schabowski 1995 als mutmaßlich Verantwortlicher für die Mauertoten in Berlin angeklagt und zu drei Jahren Haft verurteilt. Im Jahr 2000, nach einem Jahr Haft, begnadigte ihn der damalige Regierende Bürgermeister von Berlin Eberhard Diepgen. Politisch hat er eine radikale Kehrtwende vollzogen. Nachdem er während seines Prozesses sich als moralisch Schuldiger bezeichnete und sich bei den Opfern entschuldigte, betrieb er 2001 zur Überraschung vieler sogar Wahlwerbung für die CDU, um in Berlin einen rot-roten Senat zu verhindern. Auch beruflich musste Schabowski sich neu orientieren. Von 1992 bis 1999 arbeitete er als Leitender Redakteur für die "Heimat-Nachrichten" im osthessischen Rotenburg an der Fulda, einer Wochenzeitung, die er mit einem westdeutschen Kollegen gegründet hat. Günter Schabowski ist verheiratet, Vater zweier Söhne und lebt in Berlin.

Комментарии • 46

  • @mathiaskrause3290
    @mathiaskrause3290 6 лет назад +37

    Der Mann ist wirklich bemerkenswert. Sich selbst so kritisch zu betrachten. Das gibt es ganz ganz selten. Hut ab Herr Schabowski...

  • @MrZeitgenosse
    @MrZeitgenosse Год назад +4

    Ich bin ihm mal persönlich begegnet; ich habe ihn zwar nur gegrüßt und er mich auch, aber leider kam kein Gespräch zustande.
    Er war in dem Interview glaubwürdig und authentisch und das schätze ich an ihm.

  • @kennethadamsson162
    @kennethadamsson162 4 года назад +18

    Er hat als einziger der damaligen SED/DDR Fuehrung reinen Tisch gemacht und das rechne ich ihm hoch an.

  • @andreaskosfeld1527
    @andreaskosfeld1527 2 года назад +9

    Das war einer der wenigen der eingesehen hat dass er was falsch gemacht hat.

  • @olafposern7804
    @olafposern7804 6 лет назад +6

    Kompliment Herr Schabowski für Ihren Schritt. Es war sehr sympathisch Sie im Riesengebirge im Cafe an der Elbe zu treffen.

    • @RPe-jk6dv
      @RPe-jk6dv 3 года назад

      elbe im riesengebirge?

  • @diablo_mufc8573
    @diablo_mufc8573 2 года назад +3

    Ich mochte diesen Mann irgendwie. Er hat sich immer wieder gestellt , und stand zu seinen Fehlern. Das hat Respekt verdient. Außerdem hat er schon damals,-wenn auch leider zu spät, die Zeichen der Zeit erkannt, und versucht, was zu ändern. Weil es so nicht weitergehen konnte.

  • @NordicUrs
    @NordicUrs Год назад +3

    Toller Interviewpartner. Nur Peter Hahne stört mit seinem ewigen Themenwechseln und Dazwischengequatsche. Zuhören ist absolut nicht seine Stärke.

  • @dirk6562
    @dirk6562 Год назад +2

    Dieser Moderator ist ein Witz! Er hätte gerne auch mal Günter Schabowski ausreden lassen können.

  • @heinerotto2978
    @heinerotto2978 2 месяца назад

    Das Urteil des Pfaffen Gauck wäre mir egal.

  • @strolchffm
    @strolchffm Год назад

    Ehrenmann Herr Schabowski.

  • @ewkajulek1
    @ewkajulek1 Год назад

    Selten dass ein Kommunismus Diktatur Diener bereut seine Fehler. Mein Respekt.

  • @twinsonic
    @twinsonic 2 года назад +1

    Wie damals Albert Speer während dem Nürnberger Prozess.. "Ich war Kommunist, aber ein Guter."

  • @an4491
    @an4491 14 лет назад

    geiler kanal.