Ein gigantisches Geläut ! Die b° ist klasse. Der Klang der Heilbronner Bachertglocken erfreut mich immer wieder. Mächtig voll und warm ! So etwas live zu erleben ist immer klasse. Ein tolles Video !
Also nach meiner Stimmgabelmessung hatte die große Glocke (Gloriosa) Nominal b° -9, somit ist sie eine a°+7 Glocke. Wer schon öfters eine a° Glocke oder Geläute gehört hat, kommt das Geläut auf a°-h°-d1-e1-fis1-a1-b1-d2. Glocken 6 und 7 ist ein Halbton. Nach über 1 h Läuten, Messungen, Aufnahmen kann man dies behaupten. Die Gloriosa ist in einer Art Lachemann-Rippe gegossen worden, die ihres gleichen sucht. Einmaliges Geläute.
Die Gloriosa a° steht auf a°+8 HtS in der Pariser (1858) und Wiener Stimmung (1885) von a' = 435 Hz. Heute gilt die Londoner Stimmung von 1939 mit a' = 440 Hz als Untergrenze der Orchesterstimmungen ("Kammerton a"), und nach dieser Stimmung hat die Gloriosa a° dann den Schlagton a°+5 HtS, was eindeutig näher bei a° als bei b° (= a°+16 HtS) steht. Deshalb empfindet man sie und das darauf aufbauende Geläute heutzutage eindeutig eher in "a" als in "b" gestimmt. Du hast also recht mit Deinem Klangeindruck. Allerdings ist keine der Glocken in der "Lachaman-Rippe" gegossen, denn diese wurde erst in den 1990er Jahren von Albert Bachert gegossen. Sein Vater Alfred verwendete für die meisten der Kiliansglocken (Glocken 1, 3, 4, 5 und 6) sowie für die vier Glocken der Christuskirche Heilbronn seine schwere Molloktavrippe. Die zur Durglocke neigende Dominica h° ist hingegen in überschwerer Rippe gegossen.
...an den großen Bombenangriff am 4. Dezember 1944, wo die Stadt zu 90% zerstört wurde - Die Kirche wurde auch sehr schwer getroffen. Lediglich zwei Glocken überlebten das Inferno. Die ersten Bomben fielen in der damaligen Nacht um 19.21 Uhr.
Rudolf Sehr schöne Aufnahme, nur, wenn man diesen Film sieht, den Eisenglockenstuhl, kann man sich nicht vorstellen, in was für einer herrlichen Kirche sich das alles befindet. Deshalb wäre es gut, man würde jeweils noch ein paar Aufnahmen der Kirche, aussen und eventuell innen, dazukombinieren. Oder ist dieser Aufwand zu groß? Das gilt natürlich für viele dieser Videos.
Erstmal ein Dankeschön. Das ist natürlich kein Aufwand und auch schon vorhanden. Auf dem Link Kilianskirche Heilbronn mit Glockenläuten gibt es die Bildergalerie (mit einer schon etwas ältere Aufnahme des Geläuts). In diesem Kanal sind auch die anderen Kirchen im Raum Heilbronn zu finden.
sie haben natürlich recht: man kann alles finden, aber es würde sich trotzdem gut machen, eine Glockenstuhlaufnahme z.B. Mit einer Aussenansicht der Kirche einklingen und evtl. mit ein paar Innenaufnahmen der Kirche ausklingen zu lassen. Die Glocken sind ja auch nur ein Teil einer Kirche und nicht der wichtigste. Trotzdem höre ich viel öfter Glocken, als ich in eine Kirche gehe :).
Ein gigantisches Geläut !
Die b° ist klasse. Der Klang der Heilbronner Bachertglocken erfreut mich immer wieder. Mächtig voll und warm !
So etwas live zu erleben ist immer klasse. Ein tolles Video !
dankeschön - das nächste plenum ist an weihnachten zu hören.
dankeschön. das ist auch das schönste geläut von heilbronn.
i heard these bells many times when i lived in heilbronn!!
...ein Hörgenuss 1a dieses Bachert Geläut ... traumhaft ....
Ein wunderbares Geläut :-)
Wunderschön, so ein Geläut zu hören! (Mir graut, wenn ich mir vorstelle, dass ein Muezzin runterplärren würde....)
Hallo 74starrider, da bleibt einem die Luft weg! Toll!!
Klasse Video, klasse Geläute! ;) Die Dispo finde ich der Hammer! ;)
Also nach meiner Stimmgabelmessung hatte die große Glocke (Gloriosa) Nominal b° -9, somit ist sie eine a°+7 Glocke. Wer schon öfters eine a° Glocke oder Geläute gehört hat, kommt das Geläut auf a°-h°-d1-e1-fis1-a1-b1-d2.
Glocken 6 und 7 ist ein Halbton. Nach über 1 h Läuten, Messungen, Aufnahmen kann man dies behaupten. Die Gloriosa ist in einer Art Lachemann-Rippe gegossen worden, die ihres gleichen sucht. Einmaliges Geläute.
Die Gloriosa a° steht auf a°+8 HtS in der Pariser (1858) und Wiener Stimmung (1885) von a' = 435 Hz. Heute gilt die Londoner Stimmung von 1939 mit a' = 440 Hz als Untergrenze der Orchesterstimmungen ("Kammerton a"), und nach dieser Stimmung hat die Gloriosa a° dann den Schlagton a°+5 HtS, was eindeutig näher bei a° als bei b° (= a°+16 HtS) steht. Deshalb empfindet man sie und das darauf aufbauende Geläute heutzutage eindeutig eher in "a" als in "b" gestimmt. Du hast also recht mit Deinem Klangeindruck.
Allerdings ist keine der Glocken in der "Lachaman-Rippe" gegossen, denn diese wurde erst in den 1990er Jahren von Albert Bachert gegossen. Sein Vater Alfred verwendete für die meisten der Kiliansglocken (Glocken 1, 3, 4, 5 und 6) sowie für die vier Glocken der Christuskirche Heilbronn seine schwere Molloktavrippe. Die zur Durglocke neigende Dominica h° ist hingegen in überschwerer Rippe gegossen.
...an den großen Bombenangriff am 4. Dezember 1944, wo die Stadt zu 90% zerstört wurde - Die Kirche wurde auch sehr schwer getroffen. Lediglich zwei Glocken überlebten das Inferno. Die ersten Bomben fielen in der damaligen Nacht um 19.21 Uhr.
Hello hi, klasse Video! Bleib dran- keep it up! :)
kanz schön laut , hoffentlich hatest du einen ohren schutz auf 👍 kling ziemlich episch
Oh cool...weist du wie die Tohn Folge ist?
Rudolf
Sehr schöne Aufnahme, nur, wenn man diesen Film sieht, den Eisenglockenstuhl, kann man sich nicht vorstellen, in was für einer herrlichen Kirche sich das alles befindet. Deshalb wäre es gut, man würde jeweils noch ein paar Aufnahmen der Kirche, aussen und eventuell innen, dazukombinieren. Oder ist dieser Aufwand zu groß? Das gilt natürlich für viele dieser Videos.
Erstmal ein Dankeschön.
Das ist natürlich kein Aufwand und auch schon vorhanden. Auf dem Link Kilianskirche Heilbronn mit Glockenläuten gibt es die Bildergalerie (mit einer schon etwas ältere Aufnahme des Geläuts). In diesem Kanal sind auch die anderen Kirchen im Raum Heilbronn zu finden.
sie haben natürlich recht: man kann alles finden, aber es würde sich trotzdem gut machen, eine Glockenstuhlaufnahme z.B. Mit einer Aussenansicht der Kirche einklingen und evtl. mit ein paar Innenaufnahmen der Kirche ausklingen zu lassen. Die Glocken sind ja auch nur ein Teil einer Kirche und nicht der wichtigste. Trotzdem höre ich viel öfter Glocken, als ich in eine Kirche gehe :).
Aha, okay. Danke für die Info. Komme ja nicht aus der Gegend...
Es ist wohl doch eher als hochstehendes a°h°d'e'fis'a' zu bezeichnen, denn als tiefstehendes b°.....
Hat dieses b° wirklich 5,2 t ?!
heilbronn kilianskirche es verfügt über 7 glocken
kann das sein dass die Glocke 7 keine d'' ist? ich glaube die ist eher eine es''
d''+14 = es'' -2. Insofern hast Du recht. Im Gesamtgeläute wirkt sie aber wegen der Intervallik als d''-Glocke.
wem oder was wird denn gedacht?
Ais0 C1 Dis1 Eis1 G1 Ais1 D2
Die Stahlglocken haben einen wunderschönen, satten Klang. Stehen Bronzeglocken in nichts nach.
Die Glocken wurden fast alle von Bachert gegossen, das heißt, es sind alles Bronze-Glocken. Ebenso die historischen Glocken - auch aus Bronze. :)
Tatsache ? Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten. Danke für die Info.
Bitte? Stahlglocken? Reinste Bronze!
grosse glocke gewicht 6200 kg
5100 kg sind auch nicht wenig, wobei die Glocke 2 verhältnismäßig noch schwerer ist.