Grundsätzlich wirklich schön, dass auch zivile Vereine sich die Mühe machen, dieses wunderbare Zeremoniell durchzuführen. Das kostet viel Zeit und Mühe - hier muss man wirklich auch mal den "virtuellen" Hut ziehen, Glückwunsch! Trotzdem muss ich schon sagen, dass in diesem speziellen Fall schon noch Luft nach oben gewesen wäre. Der Zapfenstreich ist nun einmal ein militärisches Zeremoniell und lebt davon, dass man das bei der Aufführung auch spürt - hier fehlt z.B. eine einheitliche Kopfbedeckung, ganz ohne (Großteil des Musikzuges) geht meiner Meinung nach zum Zapfenstreich gar nicht. Auch der Unterschied zwischen "Rührt euch" und "Stillgestanden" sollte zumindest ansatzweise in der Körperhaltung erkennbar werden. Der Kommandierende macht seine Sache insgesamt recht ordentlich, vor allem hat er eine ganz passable Kommandostimme - aber z.B. kann er nicht "Halt" kommandieren, bevor die Fackelträger überhaupt ihre Positionen erreicht haben (3:50) und eine Meldung in der Du-Form (auch wenn es der beste Freund ist) geht einfach überhaupt nicht (4:25). Vor allem: Wenn ich den Zapfenstreich schon (an-)melde, dann muss ich ihn am Ende auch abmelden und kann nicht einfach "wortlos" abmarschieren lassen. Ebenfalls ist die Anrede der Formation ständig anders: Mal ist es "Ehrenformation", dann plötzlich wieder "Ehrenformation, Spielmannszug, Musikzug" - die Anrede der Formation ist ganz einfach "Großer Zapfenstreich". Ja, und ab 24:25 wird es dann einfach wirklich falsch - zum Ausmarsch wird nicht noch einmal der Yorcksche Marsch, sondern der (Preußische) Zapfenstreichmarsch gespielt! Um aber auch zu loben: Stabführer (recht zackig, bravo!) und Spielmannszug machen ihre Sache gut, auch der Musikzug ist ordentlich - dass es manchmal etwas schwachbrüstig klingt, mag auch der Aufnahmequalität geschuldet sein. Das Beatles-Medley war in meinen Augen völlig unpassend, aber das ist auch Geschmackssache. Man sollte sich halt immer bewusst sein, dass der Zapfenstreich ein Totengedenken (ab 18:35) und ein Gebet beinhaltet. Ich hab das Ganze jetzt einfach mal zusammengeschrieben, damit beim nächsten Zapfenstreich der FFW in Ditterke bestimmte Dinge vielleicht noch besser klappen - oder auch anderswo, falls Interessierte und/oder Planende hier vorbeischauen und den Kommentar lesen ;-)
Nun ja. Du hast in vielen Punkten recht aber bedenke natürlich. Die Menschen dort sind keine Soldaten und auch nicht teil des Militärs. Deshalb ist es in meinen Augen verzeihbar das nicht alles 1 zu 1 ist.
@@x_Bl4ckw4tch_x Lies doch noch einmal ganz langsam den ersten Abschnitt meines Kommentars durch, dann wist du merken, dass da deine Aussage 1:1 in anderen Worten steht ;-)
er quält schon schon ein wenig die trompete, sollte mit doppelzunge gespielt werden. trotzdem hochachtung vor jedem der diesen part übernimmt, daher von mir ein thumb up. hört sich im gesamten rund an.
Grundsätzlich wirklich schön, dass auch zivile Vereine sich die Mühe machen, dieses wunderbare Zeremoniell durchzuführen. Das kostet viel Zeit und Mühe - hier muss man wirklich auch mal den "virtuellen" Hut ziehen, Glückwunsch!
Trotzdem muss ich schon sagen, dass in diesem speziellen Fall schon noch Luft nach oben gewesen wäre. Der Zapfenstreich ist nun einmal ein militärisches Zeremoniell und lebt davon, dass man das bei der Aufführung auch spürt - hier fehlt z.B. eine einheitliche Kopfbedeckung, ganz ohne (Großteil des Musikzuges) geht meiner Meinung nach zum Zapfenstreich gar nicht. Auch der Unterschied zwischen "Rührt euch" und "Stillgestanden" sollte zumindest ansatzweise in der Körperhaltung erkennbar werden. Der Kommandierende macht seine Sache insgesamt recht ordentlich, vor allem hat er eine ganz passable Kommandostimme - aber z.B. kann er nicht "Halt" kommandieren, bevor die Fackelträger überhaupt ihre Positionen erreicht haben (3:50) und eine Meldung in der Du-Form (auch wenn es der beste Freund ist) geht einfach überhaupt nicht (4:25). Vor allem: Wenn ich den Zapfenstreich schon (an-)melde, dann muss ich ihn am Ende auch abmelden und kann nicht einfach "wortlos" abmarschieren lassen. Ebenfalls ist die Anrede der Formation ständig anders: Mal ist es "Ehrenformation", dann plötzlich wieder "Ehrenformation, Spielmannszug, Musikzug" - die Anrede der Formation ist ganz einfach "Großer Zapfenstreich". Ja, und ab 24:25 wird es dann einfach wirklich falsch - zum Ausmarsch wird nicht noch einmal der Yorcksche Marsch, sondern der (Preußische) Zapfenstreichmarsch gespielt!
Um aber auch zu loben: Stabführer (recht zackig, bravo!) und Spielmannszug machen ihre Sache gut, auch der Musikzug ist ordentlich - dass es manchmal etwas schwachbrüstig klingt, mag auch der Aufnahmequalität geschuldet sein. Das Beatles-Medley war in meinen Augen völlig unpassend, aber das ist auch Geschmackssache. Man sollte sich halt immer bewusst sein, dass der Zapfenstreich ein Totengedenken (ab 18:35) und ein Gebet beinhaltet.
Ich hab das Ganze jetzt einfach mal zusammengeschrieben, damit beim nächsten Zapfenstreich der FFW in Ditterke bestimmte Dinge vielleicht noch besser klappen - oder auch anderswo, falls Interessierte und/oder Planende hier vorbeischauen und den Kommentar lesen ;-)
Nun ja. Du hast in vielen Punkten recht aber bedenke natürlich. Die Menschen dort sind keine Soldaten und auch nicht teil des Militärs. Deshalb ist es in meinen Augen verzeihbar das nicht alles 1 zu 1 ist.
@@x_Bl4ckw4tch_x Lies doch noch einmal ganz langsam den ersten Abschnitt meines Kommentars durch, dann wist du merken, dass da deine Aussage 1:1 in anderen Worten steht ;-)
I love that helmets
Alex S stahlhelm
Rather nice, my mother had a pair as hanging flower baskets. Drill interesting not so much "fall out the officers" as wonder of the officers.
@@officerpizza2239 At first I thought it would be ww2 stahlhelmes
Großer Zapfenstreich der Freiwilligen Feuerwehren in Ditterke am 01.06.2013 anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr.
Zeer mooi, wat is de hoogste rang bij de Duitse brandweer, in België is het 'kolonel '.
Das ist der Hammer, danke dafür.
Richtig Toll. Schoene Gruesse aus California!
Der große Zapfenstreich war gut. Die Filmaufnahme auch.aber in der aufnahme zu viel neben Geräusche schade
Deutchland uber alles 🇩🇪❤️
Der ein oder andere Opa hatte so einen Helm im Kessel
where are the Kar98?
masaharu aiba ist Fire Departement
@@officerpizza2239 But you never know when you need a Kar98
Achja dann zum Thema "Tradition": Beatles-Medley bei einem großen Zapfenstreich?1?
Na und in der Serenade ist nicht Festgeschrieben was gespielt werden soll, soweit ich weiß richtet man sich nach den Wünschen des Ehrengastes oder so.
Bei der Serenade wird in der Regel drei unterschiedliche Musikstücke nach Auswahl des Zu Ehrenden gespielt.
Hallo, ich wollte fragen, welches Stück das letzte Lied war, ab 24:30 Uhr.
Liebe Grüße
Max
Ab Minute 24:30
York'scher Marsch
er quält schon schon ein wenig die trompete, sollte mit doppelzunge gespielt werden. trotzdem hochachtung vor jedem der diesen part übernimmt, daher von mir ein thumb up. hört sich im gesamten rund an.
Der eine hat ja ein stahlhelm aus kriegswelt 2 an
Seit den 1930er Jahren gibt es dieses Helmmodell auch bei den deutschen Feuerwehren, bei vielen bis heute. Kein Stahlhelm, kein 2. Weltkrieg.
@@amii2466 ah gut zu wissen
mir gefällt dit ✌🏻
Schlechter geht es nicht
Zeig wie es geht, Großmeister.
Erstmal schön dass es sowas noch gibt würd ich sagen. So viele Nachwuchsposaunisten gibts jetz auch nimmer wie früher.
Guck dir mal die ägyptischen Militärmusiker an, dann weißt du was schlecht ist
Das ist unglaublich schlecht. Slapstick.
amateure
Spielen aber immer noch besser als das Militärmusikkorps der Ägypter und die machen sowas beruflich.
Ja der Zapfenstreich war nicht der Beste😂
Der große Zapfenstreich war gut. Die Filmaufnahme auch.aber in der aufnahme zu viel neben Geräusche schade