Danke für dieses ehrliche erzählen von einer unfassbar schrecklichen Geschichte. Dass Sie Klaus sehr geliebt haben ist zutiefst spürbar. Emotionale Manipulation ist immer noch etwas dass viele nicht Mal im Ansatz begreifen können oder auch wollen. Ich wünsche Ihnen Frieden. Danke für Ihre so wichtige Offenheit und für die ehrliche Auseinandersetzung mit allem. Es hat mich zutiefst bewegt
Ich weiß nicht warum RUclips mir das Video vorgeschlagen hat aber die Geschichte hat mich berührt. Viel Kraft liebe Nelli und alles Gute für deinen Lebensweg. Tut mir leid, dass du die Liebe deines Lebens verloren hast. Ich wünsche dir, dass du dich aufgehoben, sicher und verbunden fühlst mit neuen lieben Menschen, die in dein Leben kommen werden. 🙏 ✨ ❤️
Eli A, genau das ist bei mir auch der Fall. Ich wünsche Nelli auch viel Kraft. Verarbeiten kann man so etwas denke ich auch nie. Aber du versuchst es ja u.a. auf diesem Weg. Alles Gute für dich!
mutige Frau hier alles öffentlich zu machen...umso schöner, dass sie es "scheinbar" einigermaßen verarbeitet hat. Meinen Respekt. Was mich aber wirklich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass solche Subjekte ( die Eltern) in unserer Gesellschaft schalten und walten konnten...unglaublich. Ruhe in Frieden Klaus
Danke, dass Sie diese Ihre schicksalsschwere Geschichte auf diese Weise teilen. Es ist eine beeindruckende, lehrreiche und überzeugende Dokumentation. Mir zeigt sie, dass Reichtum, hohe Ausbildung und sozialer Status mitunter mit Nächstenliebe und Humanität wenig zu tun haben. Ebenso kann die Esoterik als ein Machtmittel benutzt werden. Den Klaus Oppermann hätte ich gerne gekannt. Für mich erscheint er als ein liebenswerter und sensibler Mensch. Er erinnert mich an gute Freunde, die leider schon verstorben sind. Viel Kraft wünsche ich Ihnen. Vielleicht schreiben und gestalten Sie mal ein Buch.
Wer nicht in der Situation ist/war oder mentale Gewalt für ein Märchen hält,kann gut und schlau daherreden. Inklusive Vorschlägen, wie frau es hätte besser machen können. Nachher ist man immer schlauer und wie beim Fußball sieht es vom Rand ganz einfach aus. Mein Respekt der Frau,die sich hier so angreifbar macht.
Angreifen lässt, vielleicht, vielleicht lacht sie heute darüber, denkt sich "die schlafen alle :D". Man ist immer die letzte Instanz was entscheidet ob man sich verletzten lässt oder nicht. Bedeutet im Prinzip, man kann sich nur selbst verarschen.
@@honeyone25 Nur das dass Herz nicht fühlen kann, Jammer schade :D oder auch nicht ;-) Diese Eso Quatsch ;-) Wenn ich wirklich anfange dann heißt es "Sekte", allein weil ich so anders klinge ;-) "Das herz kann nicht fühlen". :D ;-) Es ist die Thymusdrüse ;-) Und noch was, wir haben keine Ahnung was LIEBE wir-kl-ich IST ;-)
@@natalia_1984 wir haben keine Ahnung was LIEBE wir-kl-ich IST ;-) Merkst du es nicht? Wund-ert mich nicht ;-) Es geht um die Liebe, du klingst sehr "liebevoll" :D Vielleicht hörst du mal auf nach Sinn im Unsinn zu suchen, auf die Liebe ;-) Der Spreu trennt sich vom Weizen ;-) Wer Augen hat der sehe ;-)
Mal ganz egal wie fies Eltern sein können, man hängt trotzdem an ihnen und hofft auf eine gute Kehrtwende. Was in diesem tragischen fall leider ausblieb. Wie verzweifelnd muss das sein, die große liebe zu verlieren und nicht wirklich zu wissen, was tatsächlich genau geschah. Ich stelle mir das ganz schlimm vor. Finde die doku sehr gelungen. Viele Eindrücke und Emotionen und doch so hoffnungslos. Den Anwalt finde ich hervorragend! Danke für die doku.
@@yasminulfig6889 Es gibt mehrere Zeitungsberichte (z.B. Süddeutsche Zeitung, tz) , wonach Frau Dr. Bornschein nie Kopf einer Sekte war - wohingegen Cornelia und ihr Mann sehr wohl Sektenmitglieder waren bzw. Cornelia ist es noch (sog. Yoga-Sekte und Leitung von H. Grill). Natürlich weiß ich nicht, was in ihrer Kindheit vorgefallen ist. Dass sie gelogen hat, was die Mordumstände betrifft, steht fest. Zum Beispiel hat ihr Mann die Eltern nicht mit "bloßen Händen" umgebracht, sondern sie mit einem schweren Kerzenständer/Schürhaken erschlagen (lt. Polizeibericht bzw. Zeitung). Außerdem hätten sie Klaus nie zu sich nach Frankreich eingeladen, weil Frau Bornschein schon früher von ihm bedroht worden war (in München) und Angst vor ihm hatte. Der Erbvertrag war bereits unter Dach und Fach. Ich könnte noch eine Weile so weitermachen. Ich habe ihr die Geschichte zuerst auch abgenommen, dann andere Quellen gesucht und schließlich auch gefunden. Was ich damit sagen will: wenn sie so eklatant gelogen hat, was den Mord betrifft nehme ich ihr anderes einfach auch nicht mehr ab.
@@Onda_Wilde Sie lügt doch gar nicht? Sie sagt doch in diesem Film selber das sie bis heute nicht sagen kann, was dort in dem Haus passiert ist.. Sie behauptet nur, daß sie es sich nicht vorstellen kann das ihr Mann das getan hat..
Liebe Cornelia, die Geschichte hat mich sehr berührt, da ich selbst aus meiner Familie bzw. vor meiner manipulierenden Mutter entflohen bin. Ich verstehe voll und ganz was du meinst mit „ihr Besitz sein“ und die Schuld bei dir zu suchen bzw. das Schamgefühl zu haben. Es tut mir wirklich schrecklich leid, wie es mit Klaus geendet ist. Es ist SEHR GUT (!), dass du dieses Video veröffentlicht hast. Bleib stark und du selbst und lass dich nicht von deinen anscheinend auch gestörten Geschwistern runter ziehen. Ich schicke dir unbekannterweise eine Umarmung und liebe Grüße, Betty
@@yvonneschmaler1615 Ja, da gebe ich dir Recht. Gewisse Werte/Einstellungen habe ich auch beibehalten, weil ich damit aufgewachsen bin (manche finde ich selber an mir nicht gut).
was ich nicht ganz verstehe, warum hAben die den kontakt zu ihrer familie nicht abgebrochen. bei meinen eltern war das ganz ähnlich, mein grossvater sagte zu meiner mutter, im beisein meines vaters wörtlich, "solange du mit diesem hungerleider leiert bist brauchst du dich nicht mehr nach hause zu kommen" das hat sie dann gemacht. ich hab die familie meiner mutter nie kenengelernt, problem gelöst. sie hat zwar nicht geerbt, aber ihre liebe war ihr wichtiger als ein grosses erbe.
Die Masse der Kommentare sind unglaublich respektlos und verurteilend gegen eine Frau, die selbst Opfer ihrer Eltern war und ganz ehrlich die Wahrheit öffentlich macht, obwohl sie es nicht müsste. Man kann doch gar nicht nachempfinden, wie es ist, unter solch Verhältnissen und solchen manipulativen Eltern aufzuwachsen. Natürlich benimmt man sich da nicht, wie jemand, der eine völlig normale Kindheit und Jungend hatte...
Das sehe ich genau so. Niemand darf sich ein Urteil über die Verhältnisse erlauben, der nicht daran beteiligt war. Es ist so einfach hier eine Crime Story zu sehen und dann zu kritisieren. Persönlich möchte ich nicht mit Nelli tauschen und wünsche meinem ärgsten Feind nicht so eine Tragödie. Mich lässt die Geschichte über das Miteinander von Menschen nachdenken,.... ohne Bewertung. Nelli, es tut mir sehr leid, dass dein Mann auf diese schreckliche Weise gegangen ist. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft zur Verarbeitung dieser Tragödie.
Ich bin wirklich erleichtert, dass es doch jemand auch so empfindet...mir trifft das Schicksal des Paares und auch der Familie von Klaus tief im Herzen...kaum zu glauben...❤️
Sorry, diese Tragödie hat sie aber selbst zu verantworten. Es wäre ihr nämlich freigestellt gewesen, sich während oder nach der Ausbildung von ihren Eltern zu distanzieren. Vor allem, da sie ja wusste, dass ihre Eltern den Mann an ihrer Seite nicht akzeptieren. Ihn dann noch in diese Familie mehr oder minder reinzudrängen und billigend in Kauf zu nehmen, dass er zusätzlich noch manipuliert wurde, ist die Schuld von Nelli. Im Grunde hat sie ihren Mann den Geiern zum Fraß vorgeworfen. Da hab ich auch sehr wenig Mitleid mit Nelli. Vor allen Dingen hat sie ja auch geerbt, es wäre ihr also ohne weiteres möglich gewesen, eine bessere Verteidigung für ihren Mann zu stellen. Ich hab Mitleid mit der Familie von Klaus, der ja den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat, weil er dazu genötigt und gedrängt wurde. Und das nur um seiner Frau und ihrer Familie zu gefallen und akzeptiert zu werden. Da hätte er sich besser von Nelli trennen sollen und ihr weiterhin als Freund zur Seite stehen können, ohne weiterhin in die Machenschaften der korrupten und intriganten Familie hinein gezogen zu werden.
Für Nelli scheint mir der Verlust ihrer großen und so ehrlichen Liebe schmerzlicher zu sein, als der der Eltern. Schlimm, was sie durch sie erleben musste, aber bewundernswert ihre klare Sicht und Selbstreflexion auf das alles. Ich hoffe, dass sie nochmal die große Liebe finden wird.
Die Tochter ist das wahre Opfer. Ihr Eltern haben es geschafft, ihr wirklich alles zu nehmen. Das ist der Inbegriff von schlechten Eltern. Mir tut es unglaublich Leid, dass sie ihren Mann verloren hat, der dafür gekämpft hat, dass sie frei sein kann.
Mord ist keine Option - aber in diesem Fall habe ich keinerlei Empathie für die Opfer! Schade, dass er sich nicht rechtzeitig distanzieren konnte, von diesem manipulativen Ehepaar!
Wenn die Eltern ihn nicht mehr ins Haus lassen, wäre das der Punkt loyal zu sein und den Kontakt mit den Eltern abzubrechen. Alles andere ist seelischer Missbrauch.
Sehe ich auch so. Entweder meine Eltern akzeptieren meine Entscheidung dass ich diesen Mann liebe und mich für ihn entschieden habe oder der Kontakt wird abgebrochen. Ich hätte niemals von meinem Partner erwarten können dass er sich in so eine Gehirnwäsche begibt die böse Folgen haben könnte.
Darling Nelli, I wish I could hug you, thank you so much for your courage in speaking up about your tragic story, you are a brave woman. May Klaus rest in peace. Thank you for speaking up for him. I knew you when you were a little girl, both in Germany and in SA you were so beautiful. If you should ever come to NZ please look me up. You have my brothers( CK ) contact details. Praying that you find hope and love again in this messed up world. Keep strong dear one God Bless.
Eine tragische Geschichte um das Leben von Nelli und ihrem Mann Klaus. Kaum zu glauben, was im Leben passieren kann und zu was Narzisten und ähnliches fähig sind. Nelli und Klaus hätten ein anderes Leben verdient. Danke für diesen Beitrag.
Ein großes Dankeschön an Nelli, dass du über diese Dinge sprechen kannst und den Menschen draußen dabei hilfst ein besseres Bild von der Sache zu bekommen. Es tut mir sehr leid was du durchmachen musstest in deiner Kindheit. Dass dir selbst deine Liebe genommen wurde durch diese Menschen.. Ich möchte mir nicht ausmalen wie sich alle geschädigten gefühlt haben müssen :(
Liebe kann man nicht "wegnehmen", auch nicht "schicken" usw, Liebe IST, was sagt dir das? Hast du schon mal was von Verantwortung gehört? Was verstehst du darunter?
@@kevinschreiner3859 Wat bist Du denn für ein kleiner Schlaumeier? Stellst hoch aggressive Suggestivfragen, um anderen Deine zusammengetackerten Weisheitchen aufzudrücken. Warst Du bei Christine B. in der Pyramide?
@@solardusche4397 😂😂😂😂😂😂 Gutes Kommentar.... 👌🏻👌🏻👌🏻 Ich hätte das gleiche geschrieben! Mir gehen die Besserwisser mit ihren Sprüchen mächtig auf den Bommel!!! 😜😜😜😜
Diese Leute hatten keine Ahnung von wahrer Spiritualität, sondern mit ihrem Geld die Möglichkeit gehabt auf diese Weise ein "Machtimperium" zu schaffen. Guru-mäßige Bewunderung und Macht über andere, das waren die Energien, die sie gelebt haben. Das hat mit wahrer Spiritualität und Esoterik (Innenschau) nichts zu tun, da diese immer nur wahre Nächstenliebe lehren. Kein wahrer spiritueller Meister wird Menschen in Kasten-Syteme einteilen oder abwerten in irgendeiner Weise. Diese Leute waren Psycho-Schauspieler.
In besonderes, gehen Sie mal in euren Kirchen um diese Glauben und Ideen untersuchen zu lassen; Ihr werdet eine andere Meinung zu den ganze „Theorien“ lernen und Ihr könntet die Gefahr merken. Ich war spirituell behandelt in der Katholischen Kirche und damals habe ich zum ersten Mal erfahren wie diese spirituell Welt funktioniert. Ich bin jetzt frei aber ich hatte meine eigene Hölle verdient. Sey Baba ist einen Teufel, das hat den Pfarrer Gabriel Amorth in seinem Buch über den teufel geschrieben: er hat viele „kranken“ Opfer von ihm geholfen. Ich habe so viele Geschichten auf diese Entität gehört schon
@@LichtAnker. Tja, tausend Jahre Entspiritualisierung bleiben eben nicht folgenlos. Während es unter denen, die die Welt regieren geschätzt Null Atheisten gibt, glaubt das Volk (zumindest hier) ganz feste an die Wissenschaft - obschon es nichts Zeitgeistverhafteteres gibt, , und das Einzige, was wir wirklich wissen, nennen wir Glauben. 😉 Wirklich zum Schießen.
Absolute Zustimmung. Danach erübrigt sich jedes weitere Recherchieren. Diese Frau war hochgradig psychisch gestört und hat sich immens schuldig gemacht an vielen Menschen. web.archive.org/web/20150603051128/www.christine-bornschein.com/aktuell.html
@@das_loewenmaeulchen Das ist die Frage - wer sich schuldig gemacht hat. Warum gibt es so viele Blogs, die Frau Bornschein Senior verunglimpfen (sie ist doch längst tot)? Trotzdem laufen noch viele Zivilklagen gegen sie - alle aus dem Umfeld von Herrn Grill. Worum es genau geht weiß ich nicht; soweit ich es verstanden habe, geht es um Schadensersatz, den die restlichen Bornschein-Kinder (aus dem Erbe) bezahlen sollen. Nelli bekommt eine jährliche hohe Zuwendung aus dem Erbe (laut einer Recherche der SZ).
Wieviel Arbeit und Aufmerksamkeit im Kopf passieren muß, um sich dauerhaft so einer langen und schweren Manipulation zu entziehen und dann auch noch das furchtbare Ende einer großen Liebe zu verarbeiten und weiter zu leben. Die Mutter hat subtilst zum Mord aufgefordert und dafür noch andere sehenden Auges in den Abgrund stürzen lassen. Eine ganz aussergewöhnliche Dokumentation, vielen Dank!
Eine schreckliche Familie. Da sie von ihrem Vater missbraucht wirden ist, u. ihre Mutter davon wusste, habe ich nicht verstanden, warum sie noch dageblieben ist. Spätesten, als sie ihre große Liebe gefunden hatte, hätte sie ein neues Leben beginnen können, ohne den Einfluss der Eltern. Ihr war es aber wichtig, dass ihr Mann im Kreise der schrecklichen Eltern aufgenommen werden sollte. Ein großer Fehler. Wenn ich doch weiss, dass meine Eltern, meinen Mann nie akzeptieren werden, da spätestens wäre es Zeit gewesen zu gehen. Dann hätte es diese schreckliche Tragödie, wahrscheinlich nicht gegeben.
Dass du es nicht nachvollziehen kannst, liegt vielleicht daran, dass du nicht in solchen Zuständen groß geworden bist. Kinder narzisstischer Eltern versuchen ihr Leben lang, die Anerkennung und Zuneigung ihrer Eltern zu bekommen. Es ist ein Urbedürfnis, von seinen Eltern akzeptiert und gewürdigt zu werden. Und umso mehr die Eltern das einem Kind verweigern, umso mehr wird das Kind sich anstrengen, die Zuneigung der Eltern zu erarbeiten. Da kommt man ohne massive, therapeutische Hilfe nicht raus. Die Frau wurde von Geburt an gehirngewaschen. Eltern sind die wichtigesten Menschen für ein Kind und wenn sie es von Anfang an versauen, hilft auch Intelligenz nicht um da raus zu kommen.
@@solidstate9451 ist es auch ein urbedürfnis, von seinem Vater sexuell missbraucht zu werden, und die Mutter wusste davon!! Sorry, da reicht mein Verständnis, nicht aus.
@@AR-fz8uo Nein! Von dem sexuellen Missbrauch war keine Rede im Beitrag von Solid State. Es ging um Anerkennung, Zuneigung, Akzeptanz und Würdigung. Das ist ein großer Unterschied. Kinder gesunder Eltern nabeln sich zudem einfacher ab. Außerdem ist jeder Mensch anders, und nicht alle handeln gleich. Schlimm genug, dass das alles passieren musste.
Die Mutter eine psychopathische Narzisstin und der Vater der Co-Narzisst. Danke fürs wachrütteln mit eurer dramatisch, tragischen Geschichte.... Auch, dass du dich angreifbar machst, bei so viel Klugscheißern da draußen. Ein Zeichen zu setzten für Klaus, ist dir mit dem Film in meinem Fall gelungen. Wenn es nicht soo traurig wäre, eine Steilvorlage für einen Film ....aber das Leben selbst, schreibt die abstrusesten Geschichten. Pass auf dich auf, Nelly
Diese Geschichte hat mich wahnsinnig berührt.. Ich wünsche Nelli Alles Liebe und Gute! Das Sie Ihr Leben wieder leben kann, trotz dieser qualvollen Geschehnisse. Wahnsinn was da alles abgelaufen ist.. Wie gesagt: Wünsche Ihr nur das Beste 🙏🙂
Ich hatte ebenfalls unmögliche Eltern. Fazit: Ich trennte mich von ihnen mit 20. Es machte sie so wütend, dass sie mich nicht am finanziellen Tropf halten konnten, weil mir Partnerschaft und Seelenheil wichtiger waren. Insofern ist es für mich unverständlich, seinen geliebten Partner derartigen Unmenschlichkeiten durch die eigenen Eltern auszusetzen, ohne nachhaltig die Stimme gegen diese zu erheben. Auch hier im Video scheint es wieder: „Die Hölle sind immer die anderen“. - Nein, als Partnerin hätte man anders agieren müssen. Und auch können. Dazu bedarf es jedoch Schneid und Konsequenz.
Schade du so verständnislos bist. Sie hat eine andere Geschichte erlebt als du. Und sie ist ein anderer Mensch. Und am Ende ist sie die letzte die etwas schlimmes getan hat. Sie hat doch wirklich genug durchgemacht. Jetzt auch noch Vorwürfe zu machen bringt nichts und es ist auch unfair. Zudem hätte auch alles anders kommen können. Hinterher ist man halt immer schlauer und es ist einfach große Töne zu spucken.
Der französische Anwalt hat etwas besonderes, interessantes. Würde mir eine Doku über ihn und seinen Erfahrungen wünschen. Dass das französische Justiz System offenbar so schlecht ist hat mich schockiert.
So eine zerreißende Geschichte,unfassbar......und tragisch.....dieser Mensch ist anscheinend Opfer eines bis ins letzte Detai durch dachten Planes geworden.....so traurig.....😔😔🙏🙏
Sehr schade das er vor der kranken Familie nicht weggerannt ist.... Verstehe auch nicht das er eine Woche in Südfrankreich gewesen sein soll und sie weiss es nicht, hm komisch
@@natalia_1984 Ich hab auch ähnliche Erfahrungen und ich kann sagen dass man den Ausstieg schaffen kann wobei die Mutter von dieser Frau extrem manipulativ war. Das ist halt typisch für Narzissten.
Die Geschichte kommt raus, wenn es im Prinzip " dem Menschen generell zu gut geht", da fängt dann der Wahnsinn an. Diese Nellie ist auch nicht ohne, sie ist doch intelligent und hätte reflektieren müssen, wie toxisch diese Elternbeziehung ist. Schon alleine der Missbrauch ist doch Maßstabgebend für ihr eigenes Erwachsensein. Wie gesagt, mein Mitleid hält sich in Grenzen....übergeschnappt , das Wort trifft es sehr gut.
Gegen den spirituellen Weg ist nichts zu sagen. Man muss schon genau schauen, was das für Menschen sind, die einen da begleiten und wichtig ist, die Bodenhaftung nicht zu verlieren.
@@58AmahRa Dieser spiritueller Weg ist eine neue Religion genauso wie Klimawandel und Natur und Vegetarier usw. Das endet immer mit einer Vernichtung, weil das eine IDEOLOGIE ist. Und das wird mit dem Glauben VERWECHSELT.
Liebe Nelli, ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und nach all den schweren Momenten, die Sie in Ihrem Leben zu bewältigen hatten , hoffe ich, dass das nächste Kapitel viel Sonnenschein für Sie bereit hält.
Und wenn er nicht ins Haus der Eltern nach der Hochzeit gehen dürfte warum hast du ihn nach Frankreich geschickt , warum habt ihr Kontakt nicht abgebrochen
Leider wirkt die - und jetzt möchte ich fast sagen: "Protagonistin" dieses Videos, so sehr steht sie im Zentrum, obwohl es doch eigentlich um ihren Mann gehen soll - auch in fortgeschrittenerem Alter noch wie ein unschuldiges, entrücktes Prinzesschen. Und das ist tragisch. Und abstoßend, trotz und gerade wegen all der lieblichen Adrettheit in ihrem Wesen. Und doch verständlich, denn ihre verblendeten, manipulativen und missbräuchlichen Eltern haben sie zu dem gemacht, was sie ist. Selbstverständlich kann man sich dann im Erwachsenenalter nicht einfach so lossagen. Denn man ist ja zu einem großen Teil auch ihr Produkt. Mindert das die moralische Mitschuld? Ich weiß es nicht und maße mir nicht an, darüber zu urteilen. Was für eine entsetzliche Geschichte. Klaus - ein anscheinend sensibler, empathischer, liebevoller und aufrichtiger Mensch wurde von dieser Familie schlicht zu Tode gequält. Er war ihrer ruchlosen, intelligenten Machtbesessenheit ausgeliefert. Und nicht einmal sein berserkerhafter Amoklauf - denn das ist, was meiner Überzeugung nach passiert ist, in Frankreich - konnte ihm Frieden und Freiheit zurückgeben. Er musste noch drei Jahre weiterschmoren, um dann von eigener Hand zu sterben. Erschütternd. Und so ein fast harmlos daherkommendes Filmchen, mit Verlaub, verstärkt noch das grauenhaft Abgründige und Trostlose der Geschehnisse. WER hätte da an welcher Stelle WAS anders machen KÖNNEN, um dieses fatale Räderwerk anzuhalten und das schreckliche Ende zu verhindern?! Wie frei ist man als Mensch wirklich? Und wo ist Gott in dieser Geschichte? Ich bin überfordert ...
Was mir in dem Film gefehlt hat, war dass sich Nelli Bornheim bei ihrem Mann entschuldigt hat. Sie hat einen sensiblen Menschen in ein hochgradig negatives und manipulatives Umfeld gebracht. Zudem wenn der Vater mit Zustimmung der Mutter sexuellen Missbrauch ausübt, so kann es kein Verzeihen geben. Auf ein Erbe von derart verwerflichen Menschen zu bestehen ist mir unbegreiflich.
Na, das ist ja mal eine kranke Verstrickung innerhalb eines Familiensystems. Wirklich grausig, wie Täter und Opfer sich hier finden. Wie glücklich kann sich jeder schätzen, der ohne Gehirnwäsche aufwachsen durfte und sich zu einem selbstbewussten, selbstbestimmten Menschen entwickeln konnte, der vor solchen Beziehungen instinktiv die Flucht ergreift.
Stimme dir voll zu, allerdings wird es schwierig vor solchen Beziehungen rechtzeitig zu fliehen wenn du dem als Kind ausgeliefert bist und von kleinauf hirngewaschen wirst.
Allerdings war in diesem Fall schon eine Einigung erzielt worden. Kein Kind hat (solange beide Eltern leben) ein Recht auf das Erbe (oder auch "nur" auf den Pflichtteil).
Wie sich alles entwickelt hat… über Jahre. Stück für Stück, als wenn es gewollt war diesen Mann für diese Tat zu benutzen. Menschen sind eben leider dazu in der Lage, andere Menschen zu benutzen und zu manipulieren. Gruselig. Meine Gedanken sind bei Elli Bornschein und ihrem Mann.
Was für Eltern . Ich weiß ist leicht gesagt, aber da hätte ich mich schon viel eher von getrennt oder zumindest ersteinmal distanziert wenn man merkt das man dem absolut nich gewachsen ist und so extrem darunter leidet und mich gar nich so weit verstricken lassen. Dann Dinge tut die man nicht will oder unter normalen Umständen niemals tun würde. Ich hätte zu meinen Eltern gesagt , wenn ihr zur Besinnung gekommen seid könnt ihr euch gern bei mir melden. Man muss seine Grenzen ziehen, wenn man bemerkt ich werde hier in etwas hineingezogen was mir von anfang an schon oder immer mehr widerstrebt. Und den Pflichtteil vom Erbe bekommt man sowieso wenn man den braucht. Letztendlich auch ein absoluter Klassiker gerade hier auch forensisch ! Jeder kann zum Mörder bzw. in dem Fall Totschläger werden . Eben auch jemand, für den das eigentlich unvorstellbar ist. Es braucht nur die richtigen Umstände. Extreme vordern Extreme. Und auf ein Extrem wird immer mindestens ein weiteres folgen. Leider eine sehr traurige Geschichte, vor allem am Ende.
Liebe Nelli, ich versuche seit einigen Jahren, Dich zu finden und Kontakt mit Dir aufzunehmen. Ich hatte 2011 Deinen Eltern die Tapete von 'Astralala' geschickt und erfahren, das Du Dich nun 'Oppermann' nennst, aber nichts über Dich gefunden. Ulli hatte auch versucht, Kontakt mit mir aufzunehmen, das habe ich aber abgelehnt. Gerade habe ich deine Reputation über Deinen Mann gesehen. Ich weiß, dass Du die Wahrheit sagst und wüsche Dir viel Kraft. Och habe alle Deinen Brief aufbewahrt. Sie untermauern Deine Aussagen. Falls Du Unterstützung benötigst, ich bin dabei. Liebe Grüße Vanessa
Ich hörte heute zum ersten mal von diesem tragischen Fall, warum er mir von RUclips vorgeschlagen wurde, weiß ich nicht. Nun: Es tut mir wirklich sehr leid, was Ihnen/euch geschah, ich weiß was es bedeutet, wenn man seinen Partner verliert! Dennoch hadere ich mit mir....ich kann/will nicht so ganz glauben, dass er diese Tat durchgeführt hat. Und "wenn" er es war, ob er es allein war, oder getrieben wurde! Ich habe den Fall wie geschrieben, zum ersten mal gesehen, er beschäftigte mich so sehr, dass ich die ganze Nacht recherchiert habe. Wenn man nur dieses Video hier schaut, nichts von dem Fall weiß, kommt man sofort zu dem Entschluss, "das arme Ehepaar Oppermann"! Man sieht es ja auch in den folgenden Kommentaren! Wenn man sich aber in die Story einliest, kommen ganz andere Sachen Zutage! Der ganze Fall, ist eine verworrene, skurile und Gruppeninterne Geschichte! Angefangen von den Eltern, bis hin zu Heinz Grill...Gelesen habe ich, dass Ihre Eltern, bzw. Mutter aus der Gruppe von H.G. ausstieg, oder rausgeworfen wurde, weil sie ein Störgaktor war? Das es immer wieder Streit um das Millionen schwere Erbe gab und das Ihre verhasste Mutter "verfolgt" wurde. Verfolgt und bedroht, von H.G. Anhängerschaft! Das sie Angst vor Ihrem Mann Klaus hatte und ihn nie und nimmer eingeladen hätte. Er sich Zutritt zum Ferienhaus verschaffte und die beiden tötete! Und nun kommt der Knackpunkt: man kann die Geschichte in tausend Richtungen drehen, Fakt ist aber das Ihre Eltern tot sind, ermordet von??? Hätte er es allein schaffen können? Ja, hätte er! Es ist keine Kunst, zwei alte Leute zu überraschen und zu erschlagen! Warum aber keine Fingerabdrücke von ihm? Das er unter Hypnose dazu gebracht wurde, halte ich für Quatsch. Ohne seinem freien Willen, gelingt eine Hypnose nicht! Diese These können wir streichen! Klaus war ja schon ein paar Tage zuvor vor Ort, wurde in einem Auto gesehen, wie er das Haus Ihrer Eltern bespähte. Allerdings gibt es dafür keine Beweise! Ich persönlich habe da eine ganz andere Vermutung, eine Ablauf-Theorie, die wie ein Puzzle, zum Ziel führt! Und sollte dem so sein, ist es eine ganz miese Nummer gewesen, die da ablief und nichts mehr mit einem normalen Streit ums Erbe zu tun hat! Wie auch immer, letztendlich nahm er sich das Leben, gewollt oder nicht, dass bleibt dahingestellt (auch so ne Sache)! ... Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft, dass sie Ihren Frieden finden werden und Ihr Mann Klaus, seinen gefunden hat! Nur im Stillen, in dem eigenen Gedanken, weiß und kennt man die Wahrheit und mit der, muss jeder selber leben! 🕯
Zwei Täter, wenige Mitläufer, unglaublich viele Opfer. Ich bedaure, was Sie erleben mussten und wie erfolgreich Ihre Eltern in ihrer Machtausübung waren, Nelli. Auch ich vermute, dass der "Tunlassenort" Frankreich bewusst gewählt war, um Klaus maximal zu schaden. Danke fürs Erzählen, Nelli.
Man oh man Ist ja alles sehr traurig was eigentlich Menschen sich antun können. Es wurde alles gut analysiert Kompliment 👏👏 Ich hoffe, dass sich sowas nicht wiederholt. Soviel Unheil zu verbreiten ist nicht vorstellbar. Ich hoffe die Seelen der Menschen heilen mit der Zeit.
Man spielt mit menschlicher Psyche und dem menschlichen Gest nicht. Der Klaus hat in diese verrückte Familie nie gepasst und hätte das Töchterchen schon längst verlassen sollen.
Mir tut das wirklich unglaublich leid für Klaus. In einer fürsorglichen und gesunden Beziehung sollte man eigentlich beschützt und geborgen sein und nicht in eine kranke und destruktive Familie „gelockt“ werden.
Stimmt, ich kann es nicht so richtig nachvollziehen, warum diese junge Frau überhaupt bei diesen Eltern geblieben ist. Ihren Mann da noch mit hinein gezogen hat. Dieser selten gute Mensch hat ihr zuliebe alles ertragen. Er hat es mit seinem Leben bezahlt. Ihre Schilderung ist so klar. Eine abscheuliche Familie.
Diese Geschichte, von der ich hier und heute zum ersten Mal sah und hörte, hat mich tief erschüttert. Mir fehlen gerade die richtigen Worte für alles, liebe Nelli. Wie traurig, dass Klaus keine Chance auf einen deutschen Prozess hatte. Es tut mir unendlich leid, was du durchmachen musstest und wahrscheinlich noch durchmachen musst. Angefangen beim Missbrauch durch deinen Vater... Es gibt Menschen, denen bleibt nichts erspart. PS: In meinen Augen ist Klaus weder ein Mörder noch ein Auftragskiller einer Sekte. Was auch immer passiert ist?! Alles Gute von Susanne
Ich gebe Ihnen in den meisten Punkten recht ....ich kannte zwar den Namen Oppermann, aber nicht die Hintergründe! Ob man ihn als Mörder bezeichnen könnte - das ist nicht wirklich klar, wäre eigenes Thema - leider lief da vieles aus dem Ruder! Die junge Frau, der Missbrauch, die Manipulationen...es ist schrecklich! Ich wünsche der Nelle ebenso alles Gute für die Zukunft!
... und fragt man sich: „Wer die Kraft hat, sich gegen die Eltern zu stellen...beim Erbrecht“! Hat er wirklich nicht die Kraft, sich mit der „Liebe“ des Lebens davonzumachen und von Ziro zu beginnen?
Diese Geschichte ist Kafka. pur. man bekommt schon beim Anhören Beklemmungen, wie alles von Anfang an ausweglos auf dieses Endee hinausläuft,.Die junge Frau tut mir so unendlich leid, ich bete dafür,dass sie sich irgendwann mit diesem Teil ihrer Lebensgeschichte aussöhnen kann und doch noch ihr Glück findet.Verdient hat sie es allemal.
An die Öffentlichkeit gehen, heisst auch, sich Fragen stellen zu müssen: Warum den Vater und die Mutter nicht anzuzeigen wegen sexuellem Missbrauch?! Sie hätte ihren Mann schützen müssen! Mit ihm wegziehen, Bruch mit der Familie - Erbe hin oder her. Sie konnten arbeiten. Sch… auf das Erbe! Er ist ihr zuliebe geblieben und ist daran zerbrochen.
Es ist unglaublich wie Menschen einen manipulieren oder hypnotisieren können, vor allem wenn man diesen Personen vertraut oder nichts böses ahnt. Sehr traurig das es solche Menschen gibt und diese die Eltern sind! Gerade die, denen man vertraut... Liebe Nelly viel Kraft und Mut, du bist eine sehr starke Persönlichkeit, danke für deine Geschichte!
Als erwachsene Frau hätte sie sich von ihren Eltern distanzieren sollen. Stattdessen zog sie ihren Freund mit in diese gestörte Beziehung zu den Eltern. Nicht zu verstehen, da sie nur schlecht über ihre Eltern redet.
Sie hat ihn auf eine Weise ausführen lassen, was sie nicht geschafft hat :/ - nämlich die Eltern aus ihrem Leben zu beseitigen/sich zu lösen - Aber er hat dafür mit seinem Leben bezahlt - auch schon Jahre vor der Tat und es wirkt auf mich nicht, als ob sie um dessen Leben unabhängig ihrer eigenen Person trauert/ ihr Verhalten wirklich bedauert.
@@reginamuth5963 Wir sprechen hier aber schon noch von einem erwachsenen Mann, der nicht sein ganzes Leben von diesen Eltern indoktriniert wurde und sich eurer Logik nach ja noch leichter hätte aus der Situation lösen können als seine Frau. Bei allem Mitleid mit Claus muss man an den Kommentaren mal wieder feststellen, dass für moralische Aufrichtigkeit immer nur die Frauen zur Verantwortung gezogen werden. Er ist freiwillig diese Beziehung eingegangen. Nelli ist nicht weniger Opfer, weil sie anders als er in diesen Missbrauch hineingeboren wurde.
@@nadjak3410 ja, Nelli wurde hineingeboren- aber "nicht weniger Opfer", würde ich nicht sagen - sie war trotz Psychoterrors noch das Kind - er wurde dort zerfetzt seelisch und mental. Und abhängig gemacht. Er wurde noch mal ganz anders gequält und manipuliert, eben weil er aus einem anderen Leben kam, er ihnen aus deren Augen ihr Instrument "ausführendes Organ" nahm. Ich habe mit Nelli leider nur bedingt Mitleid, ihre Stimmlage, ihre Wortwahl, dass sie nicht mal wusste wo er war - Vielleicht ist das ihre Gefangenheit, aber vielleicht war sie auch sehr berechnend (sie hat doch schon Jahre ihn daran zu zerbrechen zugesehen)
Meine Mutter, gleicher Jahrgang wie Frau Bornschein, war auch Sai Baba Anhängerin. Meine Mutter lebte zeitweise in Puttarpathie in seinem Ashram. Ich hatte zeitweise so eine Gänsehaut beim schauen dieses Berichts, weil ich mich immer wieder daran erinnert fühlte, wie sehr meine Mutter auch immer wieder mich versuchte zu doktrinieren.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Website, in der sich Frau B. mit Sai Baba vergleicht o.ä. ein Fake (ausgehend von der sogenannten Yoga-Sekte). Das war schlicht Rufmord.
Sorry, aber sie hat so lange dabei zugesehen. Sie wusste selbst zu was ihre Eltern fähig sind. Für mich ist das kein Zeichen von "Stärke", verstehe nicht warum sie in den Kommentaren so gelobt wird.
Die Tochter ist bestimmt nicht verantwortlich für das gestörte handeln ihrer Eltern! Die hatte ja nicht mal mehr Kontakt mit denen und mehr als den Kontakt abbrechen kann man nicht tun!
Ich finde es schade, dass die Mutter Klaus brechen konnte. Es ist schrecklich, dass sie solche Sachen von ihm verlangt hat , besonders mit dem Brief an seine Familie. Die Mutter war nicht spirituell, hatte kein Herz...dafür kann keine Religion und keine Glaubensrichtung was, das war ihr (schlechter Charakter)... Die Dame die sich dass Leben nahm, hat sie auch auf dem Gewissen. Sie konnte kein Mitgefühl entwickeln, was aber für solche Berufe eine Grundvorraussetzung ist.
Der arme Mann :((( Die Ehefrau von ihm zeigt aber auch keine Gefühle oder weint mal.. echt komisch der ist echt an die falsche familie geraten ich glaube SIE war auch nicht die richtige Für Ihn..
Warum sollte sie weinen, weisst du was sie durchgemacht hat und in ihr innen ausschaut. Menschen zu verurteilen kann jeder,aber nicht jeder kann den tiefsten Einblick in die Seele geben. Sie redet liebevoll von ihren Mann
Ich finde diese Doku dramaturgisch viel zu einseitig aufgesetzt. Abgesehen von all den Verstorbenen, sind die Beweggründe und Beurteilungen der einzelnen Parteien insgesamt höchst zweifelhaft. Und damit meine ich alle Protagonisten im Film.
Sie war von Geburt an in den Fängen dieser Leute. Claus ist freiwillig diese Beziehung eingegangen und nicht irgendwo "hineingezogen" wurden, zumindest nicht mehr als Nelli hineingezogen wurde. Manche haben ein wirklich verstörendes Frauenbild in den Kommentaren. Die Frau als Verantwortliche für die geistige Gesundheit des Mannes, der keine eigenen seelischen Schwächen verziehen werden.
Im Grunde könnte man ganz leicht so eine Situation aufbauen und Klaus zum Bauernopfer gemacht haben,das Verhalten der 3 im Brief genannten Personen stinkt zum Himmel. Mein Bauchgefühl sagt mir ganz deutlich,das er unschuldig ist und war.Was für ein Elend !!!
Exakt! Das, oder er wurde zu der Tat getrieben! So wie die Sache aber erzählt wird, dargestellt wird, war es auf keinen Fall! Du siehst das schon richtig! Aber nur du, alle anderen schreiben: "die arme Frau" ...
Wie traurig, ein durch und durch emphatischer Mensch wird zum Opfer machtversessener Manipulatoren. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute Frau Bornschein 💗
Wäre sie durch und durch empathisch, warum hat sie ihren Mann nicht geschützt? Warum wusste sie nicht mal, wo er ist? Und warum trägt sie nach diesem tragischen Tod nicht mal weiter seinen Namen, sondern den ihrer angeblichen Peiniger? "Meine Eltern waren...ÄRZTE" "wir wollten endlich den Erbteil geregelt haben." Ja. Aber um welchen Preis? Da spielt sehr viel mehr als Empathie eine Rolle.
Was ich nicht verstehe, warum diese Nelli ihren geliebten Klaus nicht an die Hand genommen und ihren Eltern den Rücken gekehrt hat. Das wäre für mich die einzig richtige und logische Konsequenz gewesen. Der arme Klaus, was er aus Liebe für N. alles erlitten hat..... 😢😢
... weil sie nicht nur an das Erbe ranwollten, sondern immer noch Unterhaltszahlungen von den Eltern forderten (gearbeitet haben sie offenbar nicht selbst). Das geht in der Doku nur mal so am Rande hervor.
Liebe Frau Bornschein, Sie haben uns an Ihrer Geschichte teilhaben lassen. Niemand möchte so etwas erleben und Sie haben mein Mitgefühl. Und dennoch ist mir nicht klar geworden: warum haben Sie sich nicht gemeinsam mit Ihrem Mann von Ihren Eltern distanziert? Ging es am Ende doch nur ums Geld?
Ich hatte auch keine leichte Kindheit, aber nur ich konnte meinen eigenen Weg gehen ( no matter what ) Ich hätte jeglichen Kontakt zu den Eltern abgebrochen. Kontaktverbot wäre auch gegangen. Apropos Erbe, man erbt als Tochter immer einen Pflichtteil.
Er ist freiwillig nach Südfrankreich gefahren. Wieso hätte sie ihren Mann retten müssen, wenn sie selbst Opfer war? Wir reden hier von einem erwachsenen Mann, der zumindest theoretisch genau wie sie jederzeit hätte gehen können. Aber diese geistige Stärke wird hier ausschließlich der Frau abverlangt.
@@nadjak3410 Ja er ist freiwillig gefahren , aber sie hätte vorher schon sagen können , bloß weg hier . Er ist aus liebe zu ihr geblieben , sie hätte aus Liebe zu ihm gehen müssen . Sie hat selbst im Video gesagt , dass sie gemerkt hat , dass es ihm nicht gut ging !
@Aldianer 44: Sehe ich auch so! Dies wurde aber nicht gewollt, es wollte keiner, keinen, retten! Alles was da ablief, war geplant! Die Mutter wurde in einer Jesus ähnlichen Situation vorgefunden! Gekreuzigt, sagte der Rechtsmediziner! Die Mutter hatte ja eine Internetseite, wo sie eine Gottheit ähnliche Gestalt annimmt (Foto)! Und das würde passen...Der Täter, der die Mutter hasste, eben weil sie aus der Sekte ausstieg, könnte sie so positioniert haben! Entweder war Klaus ein Bauernopfer, oder er wurde dazu getrieben! Es ist keine Kunst, zwei ältere Menschen zu überraschen und zu erschlagen! Aber dennoch...alles ist so verworren und auch wieder nicht! Aber die wirkliche Wahrheit, wird eh nicht mehr ans Licht kommen! Der Schuldige wurde gefunden und er nahm sich selber das Leben! Akte gesch!ossen!
@@Onda_Wilde und weiter? Bisschen ausführlicher wäre nett. Die geschichte könnte von mir aus auch erfunden sein. Im umfeld und in meinem leben hatte ich schon ähnliche erlebnisse. Den weg zurück ins leben zu finden hat 15 jahre gedauert. Konnte aus angst nicht mehr reden im alltag. ich hatte kein zugang mehr zu mir. Abgemargert und agressiv. Tabletten konnten nur noch helfen aber das gut. Hab noch eine gute zeit
@@Widmung_anmein_kuecken_chriddy Das tut mir leid. Narzisstische Menschen gibt es natürlich, nur ist fraglich, ob Frau Christine B. (die Ärztin) dazu gehörte. Die Schäden können sehr schwerwiegend und langwierig sein. Schön, dass Sie einen Weg da raus gefunden haben! Manche werden solche Erfahrungen nie los - z.B. wenn sie schon in der Kindheit ihren Anfang nehmen. Ich dachte auch zuerst, dass die Mutter ein schlechter Mensch war. Nur ... Nelli und Klaus gehör(t)en zu einer Yoga-Gruppierung, die sehr großen Druck auf Nellis Eltern ausgeübt haben. Und es gab schon zuvor einen geplanten Tötungsversuch (in Österreich) aus dem Umfeld dieser Gruppe - gegen einen "Gegner". Die Süddeutsche Zeitung hat einen Podcast zum Thema veröffentlicht, zu finden mit den Suchwörtern "sz artikel guru kriminalfall". Auch andere Zeitungen haben über die Tötung des Ärztepaars (Multimillionäre) berichtet. Da stellen sich die Vorkommnisse doch extrem anders dar.
Ich hatte das gefühl das video diente eher zur verarbeitung und dem opfer nochmal gehör zu geben. Ich kann mir gut vorstellen das es unterschiedliche berichte gibt. Aber jeder empfindet doch anders und nur die wenigsten wissen die wahrheit. Da wo der mensch hingebungsvoll ist und der andere nimmt. Wird doch der eine sagen ja war eine super beziehung ich hab alles bekommen und der andere wird sagen war schrecklich ich wurde nicht einmal gesehen.
Danke für dieses ehrliche erzählen von einer unfassbar schrecklichen Geschichte. Dass Sie Klaus sehr geliebt haben ist zutiefst spürbar. Emotionale Manipulation ist immer noch etwas dass viele nicht Mal im Ansatz begreifen können oder auch wollen. Ich wünsche Ihnen Frieden. Danke für Ihre so wichtige Offenheit und für die ehrliche Auseinandersetzung mit allem. Es hat mich zutiefst bewegt
Ich weiß nicht warum RUclips mir das Video vorgeschlagen hat aber die Geschichte hat mich berührt. Viel Kraft liebe Nelli und alles Gute für deinen Lebensweg. Tut mir leid, dass du die Liebe deines Lebens verloren hast. Ich wünsche dir, dass du dich aufgehoben, sicher und verbunden fühlst mit neuen lieben Menschen, die in dein Leben kommen werden. 🙏 ✨ ❤️
LIEBE IST, was sagt dir das?
@@kevinschreiner3859 Meine Güte.... Du krauchst aber auch überall rum, du Klugscheißer!!!
@@maleficent7435 Du aggressive (!!!) Schlaftablette ;-)
@@kevinschreiner3859 Quatschkopf..... ; )
Eli A, genau das ist bei mir auch der Fall. Ich wünsche Nelli auch viel Kraft. Verarbeiten kann man so etwas denke ich auch nie. Aber du versuchst es ja u.a. auf diesem Weg. Alles Gute für dich!
mutige Frau hier alles öffentlich zu machen...umso schöner, dass sie es "scheinbar" einigermaßen verarbeitet hat. Meinen Respekt. Was mich aber wirklich nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass solche Subjekte ( die Eltern) in unserer Gesellschaft schalten und walten konnten...unglaublich. Ruhe in Frieden Klaus
Was genau motiviert Sie, hier die Vergangenheitsform zu nutzen? Grüße!
Danke, dass Sie diese Ihre schicksalsschwere Geschichte auf diese Weise teilen. Es ist eine beeindruckende, lehrreiche und überzeugende Dokumentation. Mir zeigt sie, dass Reichtum, hohe Ausbildung und sozialer Status mitunter mit Nächstenliebe und Humanität wenig zu tun haben. Ebenso kann die Esoterik als ein Machtmittel benutzt werden.
Den Klaus Oppermann hätte ich gerne gekannt. Für mich erscheint er als ein liebenswerter und sensibler Mensch. Er erinnert mich an gute Freunde, die leider schon verstorben sind. Viel Kraft wünsche ich Ihnen. Vielleicht schreiben und gestalten Sie mal ein Buch.
💟
Wer nicht in der Situation ist/war oder mentale Gewalt für ein Märchen hält,kann gut und schlau daherreden. Inklusive Vorschlägen, wie frau es hätte besser machen können. Nachher ist man immer schlauer und wie beim Fußball sieht es vom Rand ganz einfach aus. Mein Respekt der Frau,die sich hier so angreifbar macht.
Sie sprechen mir aus dem Herzen! Besser hätte ich es nicht formulieren können. 💟
Angreifen lässt, vielleicht, vielleicht lacht sie heute darüber, denkt sich "die schlafen alle :D".
Man ist immer die letzte Instanz was entscheidet ob man sich verletzten lässt oder nicht. Bedeutet im Prinzip, man kann sich nur selbst verarschen.
@@natalia_1984 Leute wie du die glauben das woanders "besser" ist, allein daran erkennt man die Naivität :D Erzähl mal wo "besser ist" ;-)
@@honeyone25 Nur das dass Herz nicht fühlen kann, Jammer schade :D oder auch nicht ;-) Diese Eso Quatsch ;-) Wenn ich wirklich anfange dann heißt es "Sekte", allein weil ich so anders klinge ;-) "Das herz kann nicht fühlen". :D ;-) Es ist die Thymusdrüse ;-) Und noch was, wir haben keine Ahnung was LIEBE wir-kl-ich IST ;-)
@@natalia_1984 wir haben keine Ahnung was LIEBE wir-kl-ich IST ;-) Merkst du es nicht? Wund-ert mich nicht ;-) Es geht um die Liebe, du klingst sehr "liebevoll" :D Vielleicht hörst du mal auf nach Sinn im Unsinn zu suchen, auf die Liebe ;-) Der Spreu trennt sich vom Weizen ;-) Wer Augen hat der sehe ;-)
Mal ganz egal wie fies Eltern sein können, man hängt trotzdem an ihnen und hofft auf eine gute Kehrtwende. Was in diesem tragischen fall leider ausblieb. Wie verzweifelnd muss das sein, die große liebe zu verlieren und nicht wirklich zu wissen, was tatsächlich genau geschah. Ich stelle mir das ganz schlimm vor. Finde die doku sehr gelungen. Viele Eindrücke und Emotionen und doch so hoffnungslos. Den Anwalt finde ich hervorragend! Danke für die doku.
Liebe Nelli, es war gut und wichtig, dass sie die Geschichte von Klaus und ihnen erzählt haben. Danke für ihren Mut und Offenheit!
*Sie; *Ihnen; *Ihren 😉
Nur, dass ihre Geschichte erstunken und erlogen ist ... Sie sind keine Opfer, sondern die Eltern Bornschein.
@@Onda_Wilde Klar, warum sollte das eigene Kind auch bescheid wissen wie es aufgewachsen ist und wie ihr Freund gedemütigt wurde...
@@yasminulfig6889 Es gibt mehrere Zeitungsberichte (z.B. Süddeutsche Zeitung, tz) , wonach Frau Dr. Bornschein nie Kopf einer Sekte war - wohingegen Cornelia und ihr Mann sehr wohl Sektenmitglieder waren bzw. Cornelia ist es noch (sog. Yoga-Sekte und Leitung von H. Grill). Natürlich weiß ich nicht, was in ihrer Kindheit vorgefallen ist.
Dass sie gelogen hat, was die Mordumstände betrifft, steht fest. Zum Beispiel hat ihr Mann die Eltern nicht mit "bloßen Händen" umgebracht, sondern sie mit einem schweren Kerzenständer/Schürhaken erschlagen (lt. Polizeibericht bzw. Zeitung). Außerdem hätten sie Klaus nie zu sich nach Frankreich eingeladen, weil Frau Bornschein schon früher von ihm bedroht worden war (in München) und Angst vor ihm hatte. Der Erbvertrag war bereits unter Dach und Fach. Ich könnte noch eine Weile so weitermachen. Ich habe ihr die Geschichte zuerst auch abgenommen, dann andere Quellen gesucht und schließlich auch gefunden.
Was ich damit sagen will: wenn sie so eklatant gelogen hat, was den Mord betrifft nehme ich ihr anderes einfach auch nicht mehr ab.
@@Onda_Wilde Sie lügt doch gar nicht? Sie sagt doch in diesem Film selber das sie bis heute nicht sagen kann, was dort in dem Haus passiert ist.. Sie behauptet nur, daß sie es sich nicht vorstellen kann das ihr Mann das getan hat..
Liebe Cornelia,
die Geschichte hat mich sehr berührt, da ich selbst aus meiner Familie bzw. vor meiner manipulierenden Mutter entflohen bin. Ich verstehe voll und ganz was du meinst mit „ihr Besitz sein“ und die Schuld bei dir zu suchen bzw. das Schamgefühl zu haben. Es tut mir wirklich schrecklich leid, wie es mit Klaus geendet ist. Es ist SEHR GUT (!), dass du dieses Video veröffentlicht hast. Bleib stark und du selbst und lass dich nicht von deinen anscheinend auch gestörten Geschwistern runter ziehen.
Ich schicke dir unbekannterweise eine Umarmung und liebe Grüße,
Betty
Narzissten sind schlimm
sie haben 0 Mitgefühl oder Selbstkritik
aber meist stammt die Störung auch aus einer gestörten Kindheit
@@yvonneschmaler1615 Ja, da gebe ich dir Recht. Gewisse Werte/Einstellungen habe ich auch beibehalten, weil ich damit aufgewachsen bin (manche finde ich selber an mir nicht gut).
@@lilamila5966 so geht es uns allen
lg
was ich nicht ganz verstehe, warum hAben die den kontakt zu ihrer familie nicht abgebrochen. bei meinen eltern war das ganz ähnlich, mein grossvater sagte zu meiner mutter, im beisein meines vaters wörtlich, "solange du mit diesem hungerleider leiert bist brauchst du dich nicht mehr nach hause zu kommen" das hat sie dann gemacht. ich hab die familie meiner mutter nie kenengelernt, problem gelöst. sie hat zwar nicht geerbt, aber ihre liebe war ihr wichtiger als ein grosses erbe.
Genau das ist das Merkwürdige in diesem Fall: es ging wohl um den Streit im Geldzahlungen, die den Ärmsten laut Film so zermürbt haben.
Die Masse der Kommentare sind unglaublich respektlos und verurteilend gegen eine Frau, die selbst Opfer ihrer Eltern war und ganz ehrlich die Wahrheit öffentlich macht, obwohl sie es nicht müsste.
Man kann doch gar nicht nachempfinden, wie es ist, unter solch Verhältnissen und solchen manipulativen Eltern aufzuwachsen.
Natürlich benimmt man sich da nicht, wie jemand, der eine völlig normale Kindheit und Jungend hatte...
Das sehe ich genau so. Niemand darf sich ein Urteil über die Verhältnisse erlauben, der nicht daran beteiligt war. Es ist so einfach hier eine Crime Story zu sehen und dann zu kritisieren. Persönlich möchte ich nicht mit Nelli tauschen und wünsche meinem ärgsten Feind nicht so eine Tragödie. Mich lässt die Geschichte über das Miteinander von Menschen nachdenken,.... ohne Bewertung. Nelli, es tut mir sehr leid, dass dein Mann auf diese schreckliche Weise gegangen ist. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft zur Verarbeitung dieser Tragödie.
Ich bin wirklich erleichtert, dass es doch jemand auch so empfindet...mir trifft das Schicksal des Paares und auch der Familie von Klaus tief im Herzen...kaum zu glauben...❤️
Sorry, diese Tragödie hat sie aber selbst zu verantworten. Es wäre ihr nämlich freigestellt gewesen, sich während oder nach der Ausbildung von ihren Eltern zu distanzieren. Vor allem, da sie ja wusste, dass ihre Eltern den Mann an ihrer Seite nicht akzeptieren. Ihn dann noch in diese Familie mehr oder minder reinzudrängen und billigend in Kauf zu nehmen, dass er zusätzlich noch manipuliert wurde, ist die Schuld von Nelli. Im Grunde hat sie ihren Mann den Geiern zum Fraß vorgeworfen. Da hab ich auch sehr wenig Mitleid mit Nelli. Vor allen Dingen hat sie ja auch geerbt, es wäre ihr also ohne weiteres möglich gewesen, eine bessere Verteidigung für ihren Mann zu stellen.
Ich hab Mitleid mit der Familie von Klaus, der ja den Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat, weil er dazu genötigt und gedrängt wurde. Und das nur um seiner Frau und ihrer Familie zu gefallen und akzeptiert zu werden.
Da hätte er sich besser von Nelli trennen sollen und ihr weiterhin als Freund zur Seite stehen können, ohne weiterhin in die Machenschaften der korrupten und intriganten Familie hinein gezogen zu werden.
@@danielak1770 richtig
@@nickistrauss203 Das ist alles viel "leichter gesagt als getan"! 🙃😐
Für Nelli scheint mir der Verlust ihrer großen und so ehrlichen Liebe schmerzlicher zu sein, als der der Eltern.
Schlimm, was sie durch sie erleben musste, aber bewundernswert ihre klare Sicht und Selbstreflexion auf das alles. Ich hoffe, dass sie nochmal die große Liebe finden wird.
Unglaublich! Habe Gänsehaut bekommen. Ruh in Frieden Klaus! Alles Gute Nelly für Deinen weiteren Lebensweg.
Die Tochter ist das wahre Opfer. Ihr Eltern haben es geschafft, ihr wirklich alles zu nehmen. Das ist der Inbegriff von schlechten Eltern. Mir tut es unglaublich Leid, dass sie ihren Mann verloren hat, der dafür gekämpft hat, dass sie frei sein kann.
Mord ist keine Option - aber in diesem Fall habe ich keinerlei Empathie für die Opfer! Schade, dass er sich nicht rechtzeitig distanzieren konnte, von diesem manipulativen Ehepaar!
Der Klaus war ein sehr lieber und emotionaler Mensch !. Solche Menschen sind besonders gefährdet.
Wenn die Eltern ihn nicht mehr ins Haus lassen, wäre das der Punkt loyal zu sein und den Kontakt mit den Eltern abzubrechen. Alles andere ist seelischer Missbrauch.
Für mich wäre das ebenfalls der Punkt gewesen, mit den Eltern zu brechen! Aber so bin halt ICH, nicht andere.
Sehe ich auch so. Entweder meine Eltern akzeptieren meine Entscheidung dass ich diesen Mann liebe und mich für ihn entschieden habe oder der Kontakt wird abgebrochen. Ich hätte niemals von meinem Partner erwarten können dass er sich in so eine Gehirnwäsche begibt die böse Folgen haben könnte.
Wenn du dein Leben lang von deinen Eltern manipuliert wirst, dann kannst du das nicht leicht los lassen.
@@solidstate9451 Kommt drauf an wie stark man ist. Ich hab es auch geschafft dass meine Eltern den Mann meines lebens akzeptieren.
@@LadyOdrella ich leider nicht.... Und hab dadurch viel schlimmes durch
Darling Nelli, I wish I could hug you, thank you so much for your courage in speaking up about your tragic story, you are a brave woman. May Klaus rest in peace. Thank you for speaking up for him. I knew you when you were a little girl, both in Germany and in SA you were so beautiful. If you should ever come to NZ please look me up. You have my brothers( CK ) contact details. Praying that you find hope and love again in this messed up world. Keep strong dear one God Bless.
Eine tragische Geschichte um das Leben von Nelli und ihrem Mann Klaus. Kaum zu glauben, was im Leben passieren kann und zu was Narzisten und ähnliches fähig sind. Nelli und Klaus hätten ein anderes Leben verdient. Danke für diesen Beitrag.
Ein großes Dankeschön an Nelli, dass du über diese Dinge sprechen kannst und den Menschen draußen dabei hilfst ein besseres Bild von der Sache zu bekommen. Es tut mir sehr leid was du durchmachen musstest in deiner Kindheit. Dass dir selbst deine Liebe genommen wurde durch diese Menschen.. Ich möchte mir nicht ausmalen wie sich alle geschädigten gefühlt haben müssen :(
Liebe kann man nicht "wegnehmen", auch nicht "schicken" usw, Liebe IST, was sagt dir das?
Hast du schon mal was von Verantwortung gehört? Was verstehst du darunter?
@@kevinschreiner3859 Wat bist Du denn für ein kleiner Schlaumeier? Stellst hoch aggressive Suggestivfragen, um anderen Deine zusammengetackerten Weisheitchen aufzudrücken. Warst Du bei Christine B. in der Pyramide?
@@solardusche4397 😂😂😂😂😂😂 Gutes Kommentar.... 👌🏻👌🏻👌🏻 Ich hätte das gleiche geschrieben! Mir gehen die Besserwisser mit ihren Sprüchen mächtig auf den Bommel!!! 😜😜😜😜
Was für ein entzückender Mensch Klaus, welch ein berührendes Lächeln.
Ein wichtiger Grundsatz auf dem spirituellen Weg ist: Prüfe dich selbst....und noch wichtiger: Prüfe deine Lehrer.
Und am wichtigsten ist: halte dich von diesem esoterischen Kram fern.
Diese Leute hatten keine Ahnung von wahrer Spiritualität, sondern mit ihrem Geld die Möglichkeit gehabt auf diese Weise ein "Machtimperium" zu schaffen. Guru-mäßige Bewunderung und Macht über andere, das waren die Energien, die sie gelebt haben. Das hat mit wahrer Spiritualität und Esoterik (Innenschau) nichts zu tun, da diese immer nur wahre Nächstenliebe lehren. Kein wahrer spiritueller Meister wird Menschen in Kasten-Syteme einteilen oder abwerten in irgendeiner Weise. Diese Leute waren Psycho-Schauspieler.
In besonderes, gehen Sie mal in euren Kirchen um diese Glauben und Ideen untersuchen zu lassen; Ihr werdet eine andere Meinung zu den ganze „Theorien“ lernen und Ihr könntet die Gefahr merken. Ich war spirituell behandelt in der Katholischen Kirche und damals habe ich zum ersten Mal erfahren wie diese spirituell Welt funktioniert. Ich bin jetzt frei aber ich hatte meine eigene Hölle verdient. Sey Baba ist einen Teufel, das hat den Pfarrer Gabriel Amorth in seinem Buch über den teufel geschrieben: er hat viele „kranken“ Opfer von ihm geholfen. Ich habe so viele Geschichten auf diese Entität gehört schon
@@LichtAnker. Tja, tausend Jahre Entspiritualisierung bleiben eben nicht folgenlos. Während es unter denen, die die Welt regieren geschätzt Null Atheisten gibt, glaubt das Volk (zumindest hier) ganz feste an die Wissenschaft - obschon es nichts Zeitgeistverhafteteres gibt, , und das Einzige, was wir wirklich wissen, nennen wir Glauben. 😉
Wirklich zum Schießen.
Mir hätte schon ein Blick auf die Homepage der Dame gereicht....wer konsequent ICH großschreibt....mit dem will ich nichts zu schaffen haben.
Ich finde diese Homepage nicht.
@@TheJacksnipe sie existiert nicht mehr, erscheint aber ja in Sequenzen im Film
Educated idiots
Absolute Zustimmung. Danach erübrigt sich jedes weitere Recherchieren. Diese Frau war hochgradig psychisch gestört und hat sich immens schuldig gemacht an vielen Menschen. web.archive.org/web/20150603051128/www.christine-bornschein.com/aktuell.html
@@das_loewenmaeulchen Das ist die Frage - wer sich schuldig gemacht hat. Warum gibt es so viele Blogs, die Frau Bornschein Senior verunglimpfen (sie ist doch längst tot)? Trotzdem laufen noch viele Zivilklagen gegen sie - alle aus dem Umfeld von Herrn Grill. Worum es genau geht weiß ich nicht; soweit ich es verstanden habe, geht es um Schadensersatz, den die restlichen Bornschein-Kinder (aus dem Erbe) bezahlen sollen. Nelli bekommt eine jährliche hohe Zuwendung aus dem Erbe (laut einer Recherche der SZ).
Wieviel Arbeit und Aufmerksamkeit im Kopf passieren muß, um sich dauerhaft so einer langen und schweren Manipulation zu entziehen und dann auch noch das furchtbare Ende einer großen Liebe zu verarbeiten und weiter zu leben. Die Mutter hat subtilst zum Mord aufgefordert und dafür noch andere sehenden Auges in den Abgrund stürzen lassen. Eine ganz aussergewöhnliche Dokumentation, vielen Dank!
Eine seltsame, kranke, destruktive Geschichte.
Ja, absolut kompliziert...
Eine schreckliche Familie. Da sie von ihrem Vater missbraucht wirden ist, u. ihre Mutter davon wusste, habe ich nicht verstanden, warum sie noch dageblieben ist. Spätesten, als sie ihre große Liebe gefunden hatte, hätte sie ein neues Leben beginnen können, ohne den Einfluss der Eltern. Ihr war es aber wichtig, dass ihr Mann im Kreise der schrecklichen Eltern aufgenommen werden sollte. Ein großer Fehler.
Wenn ich doch weiss, dass meine Eltern, meinen Mann nie akzeptieren werden, da spätestens wäre es Zeit gewesen zu gehen. Dann hätte es diese schreckliche Tragödie, wahrscheinlich nicht gegeben.
sehe ich auch so
ich schließe mich Ihnen an
Dass du es nicht nachvollziehen kannst, liegt vielleicht daran, dass du nicht in solchen Zuständen groß geworden bist. Kinder narzisstischer Eltern versuchen ihr Leben lang, die Anerkennung und Zuneigung ihrer Eltern zu bekommen. Es ist ein Urbedürfnis, von seinen Eltern akzeptiert und gewürdigt zu werden. Und umso mehr die Eltern das einem Kind verweigern, umso mehr wird das Kind sich anstrengen, die Zuneigung der Eltern zu erarbeiten. Da kommt man ohne massive, therapeutische Hilfe nicht raus. Die Frau wurde von Geburt an gehirngewaschen. Eltern sind die wichtigesten Menschen für ein Kind und wenn sie es von Anfang an versauen, hilft auch Intelligenz nicht um da raus zu kommen.
@@solidstate9451 ist es auch ein urbedürfnis, von seinem Vater sexuell missbraucht zu werden, und die Mutter wusste davon!! Sorry, da reicht mein Verständnis, nicht aus.
@@AR-fz8uo Nein! Von dem sexuellen Missbrauch war keine Rede im Beitrag von Solid State. Es ging um Anerkennung, Zuneigung, Akzeptanz und Würdigung. Das ist ein großer Unterschied.
Kinder gesunder Eltern nabeln sich zudem einfacher ab. Außerdem ist jeder Mensch anders, und nicht alle handeln gleich. Schlimm genug, dass das alles passieren musste.
Die Mutter eine psychopathische Narzisstin und der Vater der Co-Narzisst.
Danke fürs wachrütteln mit eurer dramatisch, tragischen Geschichte....
Auch, dass du dich angreifbar machst, bei so viel Klugscheißern da draußen. Ein Zeichen zu setzten für Klaus, ist dir mit dem Film in meinem Fall gelungen.
Wenn es nicht soo traurig wäre, eine Steilvorlage für einen Film ....aber das Leben selbst, schreibt die abstrusesten Geschichten. Pass auf dich auf, Nelly
WORD !!!!!
Dear Nellie...carry on ....thank you for sharing..
Diese Geschichte hat mich wahnsinnig berührt.. Ich wünsche Nelli Alles Liebe und Gute! Das Sie Ihr Leben wieder leben kann, trotz dieser qualvollen Geschehnisse. Wahnsinn was da alles abgelaufen ist.. Wie gesagt: Wünsche Ihr nur das Beste 🙏🙂
Ich hatte ebenfalls unmögliche Eltern. Fazit: Ich trennte mich von ihnen mit 20. Es machte sie so wütend, dass sie mich nicht am finanziellen Tropf halten konnten, weil mir Partnerschaft und Seelenheil wichtiger waren.
Insofern ist es für mich unverständlich, seinen geliebten Partner derartigen Unmenschlichkeiten durch die eigenen Eltern auszusetzen, ohne nachhaltig die Stimme gegen diese zu erheben. Auch hier im Video scheint es wieder: „Die Hölle sind immer die anderen“. - Nein, als Partnerin hätte man anders agieren müssen. Und auch können. Dazu bedarf es jedoch Schneid und Konsequenz.
👍
Schade du so verständnislos bist. Sie hat eine andere Geschichte erlebt als du. Und sie ist ein anderer Mensch. Und am Ende ist sie die letzte die etwas schlimmes getan hat. Sie hat doch wirklich genug durchgemacht. Jetzt auch noch Vorwürfe zu machen bringt nichts und es ist auch unfair.
Zudem hätte auch alles anders kommen können. Hinterher ist man halt immer schlauer und es ist einfach große Töne zu spucken.
@@rosenrot6252 unabhängig von der Geschichte. Narzissten machen das Böse auch indirekt. Und - öfters mit fremden Händen.
@@cosmice_libra aber das ist hier nicht der Fall. Und es geht ja genau darum. Das hat hier ja eher die Mutter getan
@@rosenrot6252 das wissen wir eben nicht, wer hier der Narzisst und der Manipulator ist.
Was Menschen einander antun ist schwer zu verstehen. Ich wünsche dieser Frau das Sie diese Schicksalsschläge irgendwann hinter sich lassen kann.
Danke nochmals für den riesen Schritt das zu veröffentlichen und dran Teil zu haben danke für den Mut ich bin gedanklich bei dir
Die Liebe des Lebens verloren ..eher wie ein Opferlamm der Familie überlassen ...Rest denk ich mir
Hier sind alle Verlierer.
Mit offen augen hat sie zugeschaut. Sie ist mitschuldig
Der französische Anwalt hat etwas besonderes, interessantes.
Würde mir eine Doku über ihn und seinen Erfahrungen wünschen.
Dass das französische Justiz System offenbar so schlecht ist hat mich schockiert.
So eine zerreißende Geschichte,unfassbar......und tragisch.....dieser Mensch ist anscheinend Opfer eines bis ins letzte Detai durch dachten Planes geworden.....so traurig.....😔😔🙏🙏
Auch das die Verhandlung nicht in Deutschland sein wird,war mit durchdacht... krass..
Sehr schade das er vor der kranken Familie nicht weggerannt ist....
Verstehe auch nicht das er eine Woche in Südfrankreich gewesen sein soll und sie weiss es nicht, hm komisch
Was für eine kranke Familie
@@natalia_1984 Ich hab auch ähnliche Erfahrungen und ich kann sagen dass man den Ausstieg schaffen kann wobei die Mutter von dieser Frau extrem manipulativ war. Das ist halt typisch für Narzissten.
Das fand ich auch komisch🤔
Es hat mich sehr mitgenommen, diesen Fall anzusehen . Schrecklich 😢
Die Geschichte kommt raus, wenn es im Prinzip " dem Menschen generell zu gut geht", da fängt dann der Wahnsinn an.
Diese Nellie ist auch nicht ohne, sie ist doch intelligent und hätte reflektieren müssen, wie toxisch diese Elternbeziehung ist. Schon alleine der Missbrauch ist doch Maßstabgebend für ihr eigenes Erwachsensein.
Wie gesagt, mein Mitleid hält sich in Grenzen....übergeschnappt , das Wort trifft es sehr gut.
ist auf jeden Fall erstmal gemeldet und dann schauen wir weiter , Nelli
Da sieht man was daraus kommen kann, wenn man sich auf diesen spirituellen Weg begibt. Und ich spreche hier von der GANZEN Familie!
Gegen den spirituellen Weg ist nichts zu sagen.
Man muss schon genau schauen, was das für Menschen sind, die einen da begleiten und wichtig ist, die Bodenhaftung nicht zu verlieren.
@@58AmahRa Dieser spiritueller Weg ist eine neue Religion genauso wie Klimawandel und Natur und Vegetarier usw. Das endet immer mit einer Vernichtung, weil das eine IDEOLOGIE ist. Und das wird mit dem Glauben VERWECHSELT.
Dieses permanente Gedudel im Hintergrund nervt extrem
Liebe Nelli, ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und nach all den schweren Momenten, die Sie in Ihrem Leben zu bewältigen hatten , hoffe ich, dass das nächste Kapitel viel Sonnenschein für Sie bereit hält.
Und wenn er nicht ins Haus der Eltern nach der Hochzeit gehen dürfte warum hast du ihn nach Frankreich geschickt , warum habt ihr Kontakt nicht abgebrochen
Was für eine wunderbare, starke, junge Frau...
Leider wirkt die - und jetzt möchte ich fast sagen: "Protagonistin" dieses Videos, so sehr steht sie im Zentrum, obwohl es doch eigentlich um ihren Mann gehen soll - auch in fortgeschrittenerem Alter noch wie ein unschuldiges, entrücktes Prinzesschen. Und das ist tragisch. Und abstoßend, trotz und gerade wegen all der lieblichen Adrettheit in ihrem Wesen. Und doch verständlich, denn ihre verblendeten, manipulativen und missbräuchlichen Eltern haben sie zu dem gemacht, was sie ist. Selbstverständlich kann man sich dann im Erwachsenenalter nicht einfach so lossagen. Denn man ist ja zu einem großen Teil auch ihr Produkt. Mindert das die moralische Mitschuld? Ich weiß es nicht und maße mir nicht an, darüber zu urteilen.
Was für eine entsetzliche Geschichte. Klaus - ein anscheinend sensibler, empathischer, liebevoller und aufrichtiger Mensch wurde von dieser Familie schlicht zu Tode gequält. Er war ihrer ruchlosen, intelligenten Machtbesessenheit ausgeliefert. Und nicht einmal sein berserkerhafter Amoklauf - denn das ist, was meiner Überzeugung nach passiert ist, in Frankreich - konnte ihm Frieden und Freiheit zurückgeben. Er musste noch drei Jahre weiterschmoren, um dann von eigener Hand zu sterben. Erschütternd. Und so ein fast harmlos daherkommendes Filmchen, mit Verlaub, verstärkt noch das grauenhaft Abgründige und Trostlose der Geschehnisse. WER hätte da an welcher Stelle WAS anders machen KÖNNEN, um dieses fatale Räderwerk anzuhalten und das schreckliche Ende zu verhindern?! Wie frei ist man als Mensch wirklich? Und wo ist Gott in dieser Geschichte? Ich bin überfordert ...
Was mir in dem Film gefehlt hat, war dass sich Nelli Bornheim bei ihrem Mann entschuldigt hat. Sie hat einen sensiblen Menschen in ein hochgradig negatives und manipulatives Umfeld gebracht. Zudem wenn der Vater mit Zustimmung der Mutter sexuellen Missbrauch ausübt, so kann es kein Verzeihen geben. Auf ein Erbe von derart verwerflichen Menschen zu bestehen ist mir unbegreiflich.
das Erbe dürfte dann ja auch geklärt sein :))
Na, das ist ja mal eine kranke Verstrickung innerhalb eines Familiensystems. Wirklich grausig, wie Täter und Opfer sich hier finden. Wie glücklich kann sich jeder schätzen, der ohne Gehirnwäsche aufwachsen durfte und sich zu einem selbstbewussten, selbstbestimmten Menschen entwickeln konnte, der vor solchen Beziehungen instinktiv die Flucht ergreift.
Stimme dir voll zu, allerdings wird es schwierig vor solchen Beziehungen rechtzeitig zu fliehen wenn du dem als Kind ausgeliefert bist und von kleinauf hirngewaschen wirst.
aber mutig, dass sie diesen Film initiiert hat. würde aber vor ihr warnen.
Das Erbe ist gesichert. Verzicht wäre auch möglich gewesen der Pflichtteil doch sicher. Sehr seltsam alles.
Wenn zu Lebzeiten alles rechtzeitig verschenkt wird kann es sein, dass am Ende nichts mehr da (somit auch kein Pflichtteil).
Allerdings war in diesem Fall schon eine Einigung erzielt worden. Kein Kind hat (solange beide Eltern leben) ein Recht auf das Erbe (oder auch "nur" auf den Pflichtteil).
Wie sich alles entwickelt hat… über Jahre. Stück für Stück, als wenn es gewollt war diesen Mann für diese Tat zu benutzen. Menschen sind eben leider dazu in der Lage, andere Menschen zu benutzen und zu manipulieren. Gruselig. Meine Gedanken sind bei Elli Bornschein und ihrem Mann.
Was für Eltern . Ich weiß ist leicht gesagt, aber da hätte ich mich schon viel eher von getrennt oder zumindest ersteinmal distanziert wenn man merkt das man dem absolut nich gewachsen ist und so extrem darunter leidet und mich gar nich so weit verstricken lassen. Dann Dinge tut die man nicht will oder unter normalen Umständen niemals tun würde. Ich hätte zu meinen Eltern gesagt , wenn ihr zur Besinnung gekommen seid könnt ihr euch gern bei mir melden. Man muss seine Grenzen ziehen, wenn man bemerkt ich werde hier in etwas hineingezogen was mir von anfang an schon oder immer mehr widerstrebt. Und den Pflichtteil vom Erbe bekommt man sowieso wenn man den braucht. Letztendlich auch ein absoluter Klassiker gerade hier auch forensisch ! Jeder kann zum Mörder bzw. in dem Fall Totschläger werden . Eben auch jemand, für den das eigentlich unvorstellbar ist. Es braucht nur die richtigen Umstände. Extreme vordern Extreme. Und auf ein Extrem wird immer mindestens ein weiteres folgen. Leider eine sehr traurige Geschichte, vor allem am Ende.
Hallo Nelli tut mir so leid für Klaus wünsche dir viel Glück im Leben du bist eine starke Frau
Liebe Nelli, ich versuche seit einigen Jahren, Dich zu finden und Kontakt mit Dir aufzunehmen. Ich hatte 2011 Deinen Eltern die Tapete von 'Astralala' geschickt und erfahren, das Du Dich nun 'Oppermann' nennst, aber nichts über Dich gefunden. Ulli hatte auch versucht, Kontakt mit mir aufzunehmen, das habe ich aber abgelehnt. Gerade habe ich deine Reputation über Deinen Mann gesehen. Ich weiß, dass Du die Wahrheit sagst und wüsche Dir viel Kraft. Och habe alle Deinen Brief aufbewahrt. Sie untermauern Deine Aussagen. Falls Du Unterstützung benötigst, ich bin dabei. Liebe Grüße Vanessa
Sehr aufwühlend und berührend. Sensibel und intelligent gemachter Film.
Ich hörte heute zum ersten mal von diesem tragischen Fall, warum er mir von RUclips vorgeschlagen wurde, weiß ich nicht. Nun: Es tut mir wirklich sehr leid, was Ihnen/euch geschah, ich weiß was es bedeutet, wenn man seinen Partner verliert! Dennoch hadere ich mit mir....ich kann/will nicht so ganz glauben, dass er diese Tat durchgeführt hat. Und "wenn" er es war, ob er es allein war, oder getrieben wurde! Ich habe den Fall wie geschrieben, zum ersten mal gesehen, er beschäftigte mich so sehr, dass ich die ganze Nacht recherchiert habe. Wenn man nur dieses Video hier schaut, nichts von dem Fall weiß, kommt man sofort zu dem Entschluss, "das arme Ehepaar Oppermann"! Man sieht es ja auch in den folgenden Kommentaren! Wenn man sich aber in die Story einliest, kommen ganz andere Sachen Zutage! Der ganze Fall, ist eine verworrene, skurile und Gruppeninterne Geschichte! Angefangen von den Eltern, bis hin zu Heinz Grill...Gelesen habe ich, dass Ihre Eltern, bzw. Mutter aus der Gruppe von H.G. ausstieg, oder rausgeworfen wurde, weil sie ein Störgaktor war? Das es immer wieder Streit um das Millionen schwere Erbe gab und das Ihre verhasste Mutter "verfolgt" wurde. Verfolgt und bedroht, von H.G. Anhängerschaft! Das sie Angst vor Ihrem Mann Klaus hatte und ihn nie und nimmer eingeladen hätte. Er sich Zutritt zum Ferienhaus verschaffte und die beiden tötete! Und nun kommt der Knackpunkt: man kann die Geschichte in tausend Richtungen drehen, Fakt ist aber das Ihre Eltern tot sind, ermordet von??? Hätte er es allein schaffen können? Ja, hätte er! Es ist keine Kunst, zwei alte Leute zu überraschen und zu erschlagen! Warum aber keine Fingerabdrücke von ihm? Das er unter Hypnose dazu gebracht wurde, halte ich für Quatsch. Ohne seinem freien Willen, gelingt eine Hypnose nicht! Diese These können wir streichen! Klaus war ja schon ein paar Tage zuvor vor Ort, wurde in einem Auto gesehen, wie er das Haus Ihrer Eltern bespähte. Allerdings gibt es dafür keine Beweise! Ich persönlich habe da eine ganz andere Vermutung, eine Ablauf-Theorie, die wie ein Puzzle, zum Ziel führt! Und sollte dem so sein, ist es eine ganz miese Nummer gewesen, die da ablief und nichts mehr mit einem normalen Streit ums Erbe zu tun hat! Wie auch immer, letztendlich nahm er sich das Leben, gewollt oder nicht, dass bleibt dahingestellt (auch so ne Sache)! ... Ich wünsche Ihnen alles Gute für die Zukunft, dass sie Ihren Frieden finden werden und Ihr Mann Klaus, seinen gefunden hat! Nur im Stillen, in dem eigenen Gedanken, weiß und kennt man die Wahrheit und mit der, muss jeder selber leben! 🕯
Zwei Täter, wenige Mitläufer, unglaublich viele Opfer.
Ich bedaure, was Sie erleben mussten und wie erfolgreich Ihre Eltern in ihrer Machtausübung waren, Nelli. Auch ich vermute, dass der "Tunlassenort" Frankreich bewusst gewählt war, um Klaus maximal zu schaden.
Danke fürs Erzählen, Nelli.
Man oh man
Ist ja alles sehr traurig was eigentlich Menschen sich antun können. Es wurde alles gut analysiert Kompliment 👏👏
Ich hoffe, dass sich sowas nicht wiederholt. Soviel Unheil zu verbreiten ist nicht vorstellbar.
Ich hoffe die Seelen der Menschen heilen mit der Zeit.
Man spielt mit menschlicher Psyche und dem menschlichen Gest nicht. Der Klaus hat in diese verrückte Familie nie gepasst und hätte das Töchterchen schon längst verlassen sollen.
Mir tut das wirklich unglaublich leid für Klaus. In einer fürsorglichen und gesunden Beziehung sollte man eigentlich beschützt und geborgen sein und nicht in eine kranke und destruktive Familie „gelockt“ werden.
Stimmt
Stimmt, ich kann es nicht so richtig nachvollziehen, warum diese junge Frau überhaupt bei diesen Eltern geblieben ist. Ihren Mann da noch mit hinein gezogen hat. Dieser selten gute Mensch hat ihr zuliebe alles ertragen. Er hat es mit seinem Leben bezahlt. Ihre Schilderung ist so klar.
Eine abscheuliche Familie.
Diese Geschichte, von der ich hier und heute zum ersten Mal sah und hörte, hat mich tief erschüttert. Mir fehlen gerade die richtigen Worte für alles, liebe Nelli. Wie traurig, dass Klaus keine Chance auf einen deutschen Prozess hatte. Es tut mir unendlich leid, was du durchmachen musstest und wahrscheinlich noch durchmachen musst. Angefangen beim Missbrauch durch deinen Vater...
Es gibt Menschen, denen bleibt nichts erspart.
PS: In meinen Augen ist Klaus weder ein Mörder noch ein Auftragskiller einer Sekte. Was auch immer passiert ist?!
Alles Gute von Susanne
Ich gebe Ihnen in den meisten Punkten recht ....ich kannte zwar den Namen Oppermann, aber nicht die Hintergründe! Ob man ihn als Mörder bezeichnen könnte - das ist nicht wirklich klar, wäre eigenes Thema - leider lief da vieles aus dem Ruder!
Die junge Frau, der Missbrauch, die Manipulationen...es ist schrecklich! Ich wünsche der Nelle ebenso alles Gute für die Zukunft!
Oder hat die Ehefrau ihren Mann manipuliert um unabhängig zu sein? Was für eine krasse Geschichte!
... und fragt man sich: „Wer die Kraft hat, sich gegen die Eltern zu stellen...beim Erbrecht“! Hat er wirklich nicht die Kraft, sich mit der „Liebe“ des Lebens davonzumachen und von Ziro zu beginnen?
Mein herzliches Beileid. 🌟
Diese Geschichte ist Kafka. pur. man bekommt schon beim Anhören Beklemmungen, wie alles von Anfang an ausweglos auf dieses Endee hinausläuft,.Die junge Frau tut mir so unendlich leid, ich bete dafür,dass sie sich irgendwann mit diesem Teil ihrer Lebensgeschichte aussöhnen kann und doch noch ihr Glück findet.Verdient hat sie es allemal.
Vlelen Dank, ich wünsche Ihnen noch viel Freude im Ihrem Leben
An die Öffentlichkeit gehen, heisst auch, sich Fragen stellen zu müssen:
Warum den Vater und die Mutter nicht anzuzeigen wegen sexuellem Missbrauch?!
Sie hätte ihren Mann schützen müssen! Mit ihm wegziehen, Bruch mit der Familie - Erbe hin oder her.
Sie konnten arbeiten. Sch… auf das Erbe! Er ist ihr zuliebe geblieben und ist daran zerbrochen.
Es ist unglaublich wie Menschen einen manipulieren oder hypnotisieren können, vor allem wenn man diesen Personen vertraut oder nichts böses ahnt.
Sehr traurig das es solche Menschen gibt und diese die Eltern sind! Gerade die, denen man vertraut...
Liebe Nelly viel Kraft und Mut, du bist eine sehr starke Persönlichkeit, danke für deine Geschichte!
Als erwachsene Frau hätte sie sich von ihren Eltern distanzieren sollen. Stattdessen zog sie ihren Freund mit in diese gestörte Beziehung zu den Eltern. Nicht zu verstehen, da sie nur schlecht über ihre Eltern redet.
Sie hat ihn auf eine Weise ausführen lassen, was sie nicht geschafft hat :/ - nämlich die Eltern aus ihrem Leben zu beseitigen/sich zu lösen -
Aber er hat dafür mit seinem Leben bezahlt - auch schon Jahre vor der Tat und es wirkt auf mich nicht, als ob sie um dessen Leben unabhängig ihrer eigenen Person trauert/ ihr Verhalten wirklich bedauert.
@@reginamuth5963 Wir sprechen hier aber schon noch von einem erwachsenen Mann, der nicht sein ganzes Leben von diesen Eltern indoktriniert wurde und sich eurer Logik nach ja noch leichter hätte aus der Situation lösen können als seine Frau. Bei allem Mitleid mit Claus muss man an den Kommentaren mal wieder feststellen, dass für moralische Aufrichtigkeit immer nur die Frauen zur Verantwortung gezogen werden. Er ist freiwillig diese Beziehung eingegangen. Nelli ist nicht weniger Opfer, weil sie anders als er in diesen Missbrauch hineingeboren wurde.
@@nadjak3410 ja, Nelli wurde hineingeboren- aber "nicht weniger Opfer", würde ich nicht sagen - sie war trotz Psychoterrors noch das Kind - er wurde dort zerfetzt seelisch und mental. Und abhängig gemacht. Er wurde noch mal ganz anders gequält und manipuliert, eben weil er aus einem anderen Leben kam,
er ihnen aus deren Augen ihr Instrument "ausführendes Organ" nahm.
Ich habe mit Nelli leider nur bedingt Mitleid, ihre Stimmlage, ihre Wortwahl, dass sie nicht mal wusste wo er war -
Vielleicht ist das ihre Gefangenheit, aber vielleicht war sie auch sehr berechnend (sie hat doch schon Jahre ihn daran zu zerbrechen zugesehen)
@Eriko Jon: (11:48 - 13:16) warum lässt man das als Ehefrau überhaupt zu? Wenn man sich doch angeblich so sehr liebt?
Meine Mutter, gleicher Jahrgang wie Frau Bornschein, war auch Sai Baba Anhängerin. Meine Mutter lebte zeitweise in Puttarpathie in seinem Ashram. Ich hatte zeitweise so eine Gänsehaut beim schauen dieses Berichts, weil ich mich immer wieder daran erinnert fühlte, wie sehr meine Mutter auch immer wieder mich versuchte zu doktrinieren.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Website, in der sich Frau B. mit Sai Baba vergleicht o.ä. ein Fake (ausgehend von der sogenannten Yoga-Sekte). Das war schlicht Rufmord.
Sorry, aber sie hat so lange dabei zugesehen. Sie wusste selbst zu was ihre Eltern fähig sind. Für mich ist das kein Zeichen von "Stärke", verstehe nicht warum sie in den Kommentaren so gelobt wird.
Die Tochter ist bestimmt nicht verantwortlich für das gestörte handeln ihrer Eltern! Die hatte ja nicht mal mehr Kontakt mit denen und mehr als den Kontakt abbrechen kann man nicht tun!
@@dominice8198 anscheinend hast du weder die Dokumentation noch meinen Kommentar verstanden!
Ist beides nicht schwer zu verstehen.. die Doku ist auch sehr gut dein Kommentar eher nicht!
@@dominice8198 läuft bei dir! 😂 Du genießt all mein Mitleid und hoffe dich nimmt jemand in den Arm, du brauchst ganz viel Liebe
@@dominice8198 um was geht es dir??
Dies schicke ich Ihnen, damit Sie wissen, dass mich das sehr bewegt hat. Einfach unglaublich. 😢
ich werde schauen, ob daraus noch weiter Kapital geschlagen soll. .
Ein nicht einfacher Bericht..das Gefiedel als ,,unterstützende,,Musik an -aus-an-aus sehr nervig...habe leider nicht zu Ende geschaut..
Ich finde es schade, dass die Mutter Klaus brechen konnte. Es ist schrecklich, dass sie solche Sachen von ihm verlangt hat , besonders mit dem Brief an seine Familie.
Die Mutter war nicht spirituell, hatte kein Herz...dafür kann keine Religion und keine Glaubensrichtung was, das war ihr (schlechter Charakter)...
Die Dame die sich dass Leben nahm, hat sie auch auf dem Gewissen.
Sie konnte kein Mitgefühl entwickeln, was aber für solche Berufe eine Grundvorraussetzung ist.
So_einfach_ist_es_auch_wieder_nicht._Viele_Leute,_die_solchen_Gurus_verfallen,_hatten_schon_vorher_größere_psychische_Probleme,_waren_schon_depressiv_oder_sogar_suzidial.
@@evamartin8732 _was_ ist_denn_ mit_ Ihnen_ passiert_?_?_?_ 👀_👀_👀_
Der arme Mann :(((
Die Ehefrau von ihm zeigt aber auch keine Gefühle oder weint mal.. echt komisch der ist echt an die falsche familie geraten ich glaube SIE war auch nicht die richtige Für Ihn..
Warum sollte sie weinen, weisst du was sie durchgemacht hat und in ihr innen ausschaut.
Menschen zu verurteilen kann jeder,aber nicht jeder kann den tiefsten Einblick in die Seele geben.
Sie redet liebevoll von ihren Mann
So ist es...wie kann man den Menschen den man angeblich So liebt dieser Familie aussetzen....aber da war das Erbe sann doch wichtiger
Ich finde diese Doku dramaturgisch viel zu einseitig aufgesetzt. Abgesehen von all den Verstorbenen, sind die Beweggründe und Beurteilungen der einzelnen Parteien insgesamt höchst zweifelhaft. Und damit meine ich alle Protagonisten im Film.
Wie kann eine Mutter einverstanden sein mit dem Missbrauch durch den Vater? Bah Ich glaube ich muss kotz.....
Tut mir sehr leid um Klaus...Nelly tut mir weniger leid sie war eigentlich in allem ein Komplize...
Sie war von Geburt an in den Fängen dieser Leute. Claus ist freiwillig diese Beziehung eingegangen und nicht irgendwo "hineingezogen" wurden, zumindest nicht mehr als Nelli hineingezogen wurde. Manche haben ein wirklich verstörendes Frauenbild in den Kommentaren. Die Frau als Verantwortliche für die geistige Gesundheit des Mannes, der keine eigenen seelischen Schwächen verziehen werden.
Im Grunde könnte man ganz leicht so eine Situation aufbauen und Klaus zum Bauernopfer gemacht haben,das Verhalten der 3 im Brief genannten Personen stinkt zum Himmel. Mein Bauchgefühl sagt mir ganz deutlich,das er unschuldig ist und war.Was für ein Elend !!!
Exakt! Das, oder er wurde zu der Tat getrieben! So wie die Sache aber erzählt wird, dargestellt wird, war es auf keinen Fall! Du siehst das schon richtig! Aber nur du, alle anderen schreiben: "die arme Frau" ...
für mich alles sehr unverständlich wieso hat die frau mit klaus nicht ihre eltern verlassen😢
Wie traurig, ein durch und durch emphatischer Mensch wird zum Opfer machtversessener Manipulatoren.
Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute Frau Bornschein 💗
Wäre sie durch und durch empathisch, warum hat sie ihren Mann nicht geschützt? Warum wusste sie nicht mal, wo er ist? Und warum trägt sie nach diesem tragischen Tod nicht mal weiter seinen Namen, sondern den ihrer angeblichen Peiniger?
"Meine Eltern waren...ÄRZTE" "wir wollten endlich den Erbteil geregelt haben."
Ja. Aber um welchen Preis? Da spielt sehr viel mehr als Empathie eine Rolle.
@@reginamuth5963 mit emphatisch meinte ich ihren Ehemann
Die „Musik“ im Hintergrund ist extrem störend.
Hier gibt es nur eine Schuldige. .
Was ich nicht verstehe, warum diese Nelli ihren geliebten Klaus nicht an die Hand genommen und ihren Eltern den Rücken gekehrt hat. Das wäre für mich die einzig richtige und logische Konsequenz gewesen.
Der arme Klaus, was er aus Liebe für N. alles erlitten hat..... 😢😢
... weil sie nicht nur an das Erbe ranwollten, sondern immer noch Unterhaltszahlungen von den Eltern forderten (gearbeitet haben sie offenbar nicht selbst). Das geht in der Doku nur mal so am Rande hervor.
Wie tausendmal hat sie das Wort "Ich" benutz?🥱
So traurig ! ((
Danke
Eine schlimme Justiz und Forensik.
Was sich in Frankreich abspielt auch bzgl. der Gefängnisse ist verstörend.
"Kontrolle schlimmer als in Flughafen!" 😀..Hallo es ist knast. Ständige Kontrolle ist Tagesordnung!!!!
Ja das dachte ich auch!
Tolle Doku!
Liebe Frau Bornschein, Sie haben uns an Ihrer Geschichte teilhaben lassen.
Niemand möchte so etwas erleben und Sie haben mein Mitgefühl.
Und dennoch ist mir nicht klar geworden: warum haben Sie sich nicht gemeinsam mit Ihrem Mann von Ihren Eltern distanziert? Ging es am Ende doch nur ums Geld?
💟
Man sollte meinen, Sie haben die Doku nicht oder nicht aufmerksam geschaut.
Ich hatte auch keine leichte Kindheit, aber nur ich konnte meinen eigenen Weg gehen ( no matter what )
Ich hätte jeglichen Kontakt zu den Eltern abgebrochen.
Kontaktverbot wäre auch gegangen.
Apropos Erbe, man erbt als Tochter immer einen Pflichtteil.
Furchtbar diese Nelli und ihre Eltern
Ich bin auch total gestört von dem ganzen spaktakulum
Es ist immer wieder leichter zu beurteilen als sich Gedanken zu machen.
die Ehefrau müsste dort im Gefängnis sitzen
Was eine sehr sehr kranke Familie
Sorry warum hat seine Frau ihm nicht geholfen?!Erzählen kann sie es ja auch...
Der Arme Mann
So sehe ich es auch
respekt,eine ausehl fürl für klaus und seine tolle frau.rordentliche doku.brilliant.aber eben auch sehr traurig.mein tiefes mitgefü
Mimik, Gestik und Wortwahl wirken bei ihr oft einstudiert (was aber nichts zwangsläufig etwas über ihre Schuld / Unschuld aussagt)
Eher eine enorm gebrochene Frau, die grausames erleben musste
hoffentlich versucht sie nicht mit ihrer lachhaften 'heilpraktikerschule' jemanden zu therapieren
Wie schlimm.
Scheiß auf Erbe , Scheiß auf die Moral rette deinen Mann das wäre Wichtig gewesen !
Er ist freiwillig nach Südfrankreich gefahren. Wieso hätte sie ihren Mann retten müssen, wenn sie selbst Opfer war? Wir reden hier von einem erwachsenen Mann, der zumindest theoretisch genau wie sie jederzeit hätte gehen können. Aber diese geistige Stärke wird hier ausschließlich der Frau abverlangt.
@@nadjak3410 Ja er ist freiwillig gefahren , aber sie hätte vorher schon sagen können , bloß weg hier . Er ist aus liebe zu ihr geblieben , sie hätte aus Liebe zu ihm gehen müssen . Sie hat selbst im Video gesagt , dass sie gemerkt hat , dass es ihm nicht gut ging !
@@aldianer4468 richtig
@Aldianer 44: Sehe ich auch so! Dies wurde aber nicht gewollt, es wollte keiner, keinen, retten! Alles was da ablief, war geplant! Die Mutter wurde in einer Jesus ähnlichen Situation vorgefunden! Gekreuzigt, sagte der Rechtsmediziner! Die Mutter hatte ja eine Internetseite, wo sie eine Gottheit ähnliche Gestalt annimmt (Foto)! Und das würde passen...Der Täter, der die Mutter hasste, eben weil sie aus der Sekte ausstieg, könnte sie so positioniert haben! Entweder war Klaus ein Bauernopfer, oder er wurde dazu getrieben! Es ist keine Kunst, zwei ältere Menschen zu überraschen und zu erschlagen! Aber dennoch...alles ist so verworren und auch wieder nicht! Aber die wirkliche Wahrheit, wird eh nicht mehr ans Licht kommen! Der Schuldige wurde gefunden und er nahm sich selber das Leben! Akte gesch!ossen!
Auch der "Abschiedsbrief"... Nichts ist so, wie es zu sein scheint! Glaub mir! Da steckt mehr hinter, als alle noch lebenden zugeben!
Man kann viel aus der geschichte lernen danke für das zutun
Nur dass die Geschichte an vielen Punkten hakt.
@@Onda_Wilde und weiter? Bisschen ausführlicher wäre nett. Die geschichte könnte von mir aus auch erfunden sein. Im umfeld und in meinem leben hatte ich schon ähnliche erlebnisse. Den weg zurück ins leben zu finden hat 15 jahre gedauert. Konnte aus angst nicht mehr reden im alltag. ich hatte kein zugang mehr zu mir. Abgemargert und agressiv. Tabletten konnten nur noch helfen aber das gut. Hab noch eine gute zeit
Kann auch sein das der weg zurück 13 jahre gedauert hat. Da ist meine geschichte auch zu schwammig ^^
@@Widmung_anmein_kuecken_chriddy Das tut mir leid. Narzisstische Menschen gibt es natürlich, nur ist fraglich, ob Frau Christine B. (die Ärztin) dazu gehörte. Die Schäden können sehr schwerwiegend und langwierig sein. Schön, dass Sie einen Weg da raus gefunden haben! Manche werden solche Erfahrungen nie los - z.B. wenn sie schon in der Kindheit ihren Anfang nehmen.
Ich dachte auch zuerst, dass die Mutter ein schlechter Mensch war. Nur ... Nelli und Klaus gehör(t)en zu einer Yoga-Gruppierung, die sehr großen Druck auf Nellis Eltern ausgeübt haben. Und es gab schon zuvor einen geplanten Tötungsversuch (in Österreich) aus dem Umfeld dieser Gruppe - gegen einen "Gegner".
Die Süddeutsche Zeitung hat einen Podcast zum Thema veröffentlicht, zu finden mit den Suchwörtern "sz artikel guru kriminalfall". Auch andere Zeitungen haben über die Tötung des Ärztepaars (Multimillionäre) berichtet. Da stellen sich die Vorkommnisse doch extrem anders dar.
Ich hatte das gefühl das video diente eher zur verarbeitung und dem opfer nochmal gehör zu geben. Ich kann mir gut vorstellen das es unterschiedliche berichte gibt. Aber jeder empfindet doch anders und nur die wenigsten wissen die wahrheit. Da wo der mensch hingebungsvoll ist und der andere nimmt. Wird doch der eine sagen ja war eine super beziehung ich hab alles bekommen und der andere wird sagen war schrecklich ich wurde nicht einmal gesehen.