Eisenbahn-Rundschau April 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 8 июл 2024
  • Ein Blog-Eintrag zum Zielnetz 2040 findet ihr bei unserem neuen Partner Eisenbahn-Content unter eisenbahn-content.at/zielnetz...
    Ebenfalls danken wir Eisenbahn-Content für wertvolle Außenaufnahmen von Zügen. Auf Instagram findet ihr Eisenbahn-Content unter eisenbahn.c...
    Neu sind auch wir auf Instagram zu finden zuegige_zue...
    Ebenso danken wir Martin Bertsch für Außenaufnahmen der ex DB-Wagen, die von den ÖBB angemietet wurden. Ihr findet ihn auf X / martinbertsch99
    Herzlich willkommen zur unserer ersten Ausgabe der Eisenbahn-Rundschau! Ab nun informieren wir euch einmal monatlich über die wichtigsten Neuigkeiten der deutschsprachigen Eisenbahnwelt.
    In diesem Monat geht es unter anderem um die Indienststellung des 137. und somit letzten ICE 4, um die Präsentation des Fachentwurfs des Zielnetz 2040 und um ein Pilotprojekt der SBB zur Fernsteuerung von Triebfahrzeugen.
    0:00 Intro
    0:17 Einstellungsstopp bei DB?
    1:09 137. ICE ist in Betrieb
    1:23 Rekord an Fahrgästen im internationalen Fernverkehr der DB
    1:56 Premierenfahrt des Railjets 2
    2:31 ÖBB mietet 33 ehemalige DB-Wagen
    2:51 Präsentation Fachentwurf Zielnetz 2040
    6:45 Widerstand gegen Ausbau der Eisenbahn
    7:54 Wartungshalle für CityJet-Dostos
    8:31 Testfahrten mit ferngesteuerten Triebfahrzeugen der SBB
    9:04 Neue Abfahrtszeiten für SBB-Züge in Mailand
    9:44 EuroCity verpasst Halt in Winterthur
    10:31 Ankündigungen zu unserem RUclips-Kanal
    Unser Quellenverzeichnis findet ihr auf Google Drive
    docs.google.com/document/d/1N...
    Unsere weiteren Videos zum Zielnetz 2040
    Die Rahmenbedingungen • Zielnetz 2040: Die Rah...
    Linz - Innsbruck • Zielnetz 2040: Linz - ...
    Linz - Graz • Zielnetz 2040: Linz - ...
    Salzburg - Villach • Zielnetz 2040: Salzbur...
    Wien - München • Zielnetz 2040: Wien - ...
    Der inneralpine Verkehr • Zielnetz 2040: Der inn...

Комментарии • 41

  • @ZuegigeZuege
    @ZuegigeZuege  2 месяца назад +5

    Vielen Dank für Eure Hinweise bezüglich der EC-Verbindung Zürich - München. Die Einstellung der Verbindung ist NICHT bestätigt. Im Jänner wurde darüber berichtet, dass die Verbindung eingestellt wird (in St. Gallen enden soll). Da dies nur ein Aufhänger für die Einleitung zum Mailand Thema war, haben wir sie nicht ausführlich genug recherchiert. Fakt ist, dass es auch dementierende Meldung gibt.
    Am besten wäre wohl eine Lösung, die ebenfalls kolportiert wird: Der EC würde dann in der Schweiz als "Geisterzug" außerhalb des Fahrplans verkehren. Die Verbindung würde also existieren, aber der Inlandsverkehr der SBB wäre nicht von Verspätungen betroffen.
    Langfristig hoffen wir für die Verbindung (und vor allem die Fahrgäste!), dass sie pünktlicher wird. Doch dies ist im gegebenen Kontext wohl schwer. Wir halten euch auf jeden Fall am Laufenden!

  • @queenbabsi07
    @queenbabsi07 2 месяца назад +4

    Gefällt mir sehr, euer neues Format! Wenn ihr das weiterhin so umsetzt, wird die Eisenbahn-Rundschau sicherlich ein monatliches Highlight werden. Bitte in dieser Qualität weitermachen 😍

  • @Dingo1975
    @Dingo1975 2 месяца назад +4

    Hee, echt super.
    Tolle Sache und ich freue mich auf weitere Folgen und danke für die Verlinkungen.
    😊

  • @haxti0075
    @haxti0075 2 месяца назад +9

    Winterthur das Schweizer Wolfsburg xD

  • @HerrGru
    @HerrGru 2 месяца назад +2

    Sehr schön 👍👍👍

  • @denizleventyuruyen4774
    @denizleventyuruyen4774 2 месяца назад +2

    Die Wagen die die ÖBB angemietet haben erinnern nicht nur an alte IC Wagen der DB, 3s sind die ausgemustert IC Wagen der 1. Generation die von der DB im Dezember außer Dunst genommen wurden. Die Wagen wurden aber nicht bei der DB angemeldet sondern bei dem Anbieter Leo

  • @user-bw3bw2sc7h
    @user-bw3bw2sc7h 2 месяца назад +2

    Gutes Video! Zwei Dinge: Bei den DB-Wagen solltet ihr den Vermieter anführen, dieser ist nicht die DB! Bei der München - Verona Verbindung MÜSSEN die bestehenden Garnituren getauscht werden! Der Grund ist das die alten Eurofima Wagen nicht mehr den aktuellen italieenischen Brandschutzbestimmungen entsprechen! Und was Salzburg betrifft, bitte einfach über diese Anrainer drüberfahren, sonst wird das ein zweites Gasteinerthal!

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад

      Ja, das ist richtig. Die DB hat die Wagen an Leo Mobility verkauft. Und Leo Mobility hat sie nun an die ÖBB weitervermietet. Das hätte man noch ausführlicher beschreiben können ;)
      Und ja, bleibt zu hoffen, dass in Salzburg einfach gebaut wird, ansonsten bremst das den Ausbau der Bahn massiv.

  • @Kaiserschmarren
    @Kaiserschmarren 2 месяца назад +6

    Was mit dem Bahnhof Hütteldorf und der Schnellfahrstrecke Hadersdorf-Tullnerfeld passiert, damit diese weniger Ausgelastet werden, würde mich interessieren. Der Wienerwaldtunnel wird ja nicht auf einmal breiter.

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад +3

      Das ist ein sehr spannendes Thema! Wir gehen in unserem nächsten Beitrag darauf ein ;)

    • @Kaiserschmarren
      @Kaiserschmarren 2 месяца назад +4

      @@ZuegigeZuege Ich hab ein bisschen reingeschaut und da steht "Folgendes für das Modul wesentliches Projekt ist im Referenzfall enthalten: Bahnhofsumbau Wien
      Hütteldorf inkl. zweigleisiger Ausbau der Vorortelinie bis Penzing."
      Wie die den Bahnhof Hütteldorf umbauen wollen würde mich auch interessieren. Schließlich hat der eine komplette Sanierung nötig (Was Bahnsteighöhen, Einlassgebäude und den Durchgangstunnel unter den Schienen betrifft)
      Ich habe leider nur keine Ahnung, wie ich eine solche Frage an das Bundesministerium stellen würde :)

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад +1

      @@Kaiserschmarren Hallo Kaiserschmarren, wir haben deinen neuen Kommentar bei Eisenbahn in Ö, D, CH gesehen & uns sehr gefreut. Schade, dass unser Kommentar dort gelöscht wurde, aber scheinbar sind wir dort in der Kommentarspalte nicht erwünscht ...

    • @Kaiserschmarren
      @Kaiserschmarren 2 месяца назад +2

      @@ZuegigeZuege ich finds schade, dass man überhaupt wo hingeht und Kommentare von Usern einfach löscht (bei diesen Bot Accounts versteh ichs noch, aber so nicht) Es hat mich auch noch ein anderer (irgenteine Barbara) mit dem @ getaggt, und euch ebenfalls positiv erwähnt, wurde leider auch gelöscht. Ich weiß nicht, was ich von @EisenbahninODCH jetzt halten soll. Ich finds nicht jedenfalls nicht ok.

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад +1

      @@Kaiserschmarren Oh, das wird queenbabsi gewesen sein. Die kommentiert unsere Videos auch schon seit längerer Zeit (also so wie du Fan erster Stunde). Da fühlen wir uns sehr geschmeichelt, wenn man schon bei Sebastians Kommentaren über uns spricht. Wahrscheinlich ist es ohnehin eine Form der Anerkennung für unsere Videos, wenn jeder Verweis auf unseren Kanal dort direkt gelöscht wird. Macht aber so den Anschein, dass da jemand noch lernen muss damit umzugehen, dass jetzt mehrere Leute RUclips-Videos über die Eisenbahn machen. Paul von aufschiene ist ja schon ein Jahr oder so dabei und macht es auch spitze. Und eher auf Deutschland bezogen gibt es noch railfunction. Zwar erst seit ein paar Monaten, haben aber ein sehr erfolgreiches Video zur 2. Stammstrecke in München. Ist ja zu begrüßen, wenn es ein vielfältiges Angebot von Zugvideos gibt :)

  • @florianalexander9183
    @florianalexander9183 2 месяца назад +2

    Meines Wissens wird Zürich-München bzw. Retoure nicht eingestellt sondern auf Schweizer Seite nicht mehr im Fahrplan bis Zürich angegeben.

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад

      Die Züge sollen in St. Gallen enden, was dann ein Umstieg erforderlich macht. Hoffentlich findet man noch eine bessere Lösung, aber es ist verständlich, dass die SBB von den ständigen Verspätungen genervt ist.

    • @singapuu7643
      @singapuu7643 2 месяца назад +2

      @@ZuegigeZuege Mit solchen Aussagen müsst ihr vorsichtiger sein. Die Strecke München - Zürich ist im Fahrplanverfahren Dauerthema. Welche Massnahmen ergriffen werden steht nicht fest, aber die von Florian angesprochene Variante erscheint zumindest von Schweizer Seite in der öffentlichkeit favorisiert. Das ein Unterbruch der Strecke vorgenommen wird ist unwahrscheinlich. Zuletzt wurde eher noch über eine Erweiterung des Angebots geredet weil die Züge gut gebucht sind. (Link derzeit nicht eingefügt da ich die Channel regeln diesbezüglich nicht kenne). Ausser der Aussage von DMM (welche übrigens nicht in euren Quellen aufgeführt ist und sich auf Pläne der DB, nicht der SBB bezieht) bestätigt diese Aussage keiner.

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад

      @@singapuu7643 Danke für den Hinweis, ist jetzt im angepinnten Kommentar richtig gestellt. Weil es "nur" die Einleitung zum Mailand-Thema war, haben wir da zu unpräzise recherchiert.

  • @PT63
    @PT63 2 месяца назад

    Das mit dem Einstellungsstopp bei der Bahn betrifft auch den operativen Bereich. Ich stand kurz vor der Einstellung als Fahrzeugentstörer Betrieb im Fernverkehr und völlig unerwartet ging die Tür dann zu und beide Seiten waren sehr traurig darüber. Es wird also nicht nur bei der Verwaltung gespart. Für mich passt das mit dem Wunsch nach einer starken Schiene nicht zusammen.

  • @tobi6891
    @tobi6891 2 месяца назад +5

    7:25 Immer diese typische Doppelmoral... 😂😂😂

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад +1

      Ist leider so ...
      In unserem nächsten Video zum Zielnetz 2040 gehen wir noch detaillierter darauf ein.

    • @jonny6415
      @jonny6415 2 месяца назад +1

      @@ZuegigeZuegebestes Beispiel auch in Kärnten:
      Eine Reaktivierung als S-Bahn der 31 km langen Gailtalbahn würde einmalig rund 40 Mio Euro kosten. Lehnt man aber ab. Gleichzeitig baut man bei Greifenburg eine 6 km lange Umfahrungsstraße um ebenfalls 40 Mio Euro. Da fragt keiner wegen den Kosten.

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад

      @@jonny6415 Bis wohin würde die Gailtalbahn dann führen? Und liegen die Gleise noch? Bei den Kosten aber wohl ja?

    • @jonny6415
      @jonny6415 2 месяца назад

      @@ZuegigeZuege die Gailtalbahn führt von Arnoldstein bis nach Kötschach-Mauthen (ca 61 km). 2016 wurden davon 31 km eingestellt und seitdem wird nur mehr Arnoldstein - Hermagor also S-Bahnlinie 4 betrieben. Der Teil wurde auch elektrifiziert und modernisiert.
      Der Abschnitt Hermagor - Kötschach-Mauthen ist nach wie vor vollständig erhalten, ist nun als Anschlussbahn genehmigt. Kötschach-Mauthen hat sogar einen barrierefreien Bahnsteig 😉 Grundsätzlich also alles da sowohl technisch als auch infrastrukturseitig. Eine Führerstandsmitfahrt von der Strecke findet man auf meinem Kanal.

    • @jonny6415
      @jonny6415 2 месяца назад

      @@ZuegigeZuegedie Gailtalbahn geht von Arnoldstein bis Kötschach-Mauthen. 2016 hat man 50% der Strecke eingestellt und den verbleibenden Rest (Arnoldstein - Hermagor) elektrifiziert und modernisiert und fährt da nun als S4. Zwischen Hermagor und Kötschach-Mauthen ist die Infrastruktur noch vollständig erhalten und rechtlich ist es nun eine Anschlussbahn die ehrenamtlich vom Verein Gailtalbahn betreut wird. Grundsätzlich ist eine Reaktivierung also ohne weiteres sehr einfach möglich. In Kötschach-Mauthen hat man sogar erst 2013 einen neuen barrierefreien Bahnsteig errichtet…

  • @austriankangaroo
    @austriankangaroo 2 месяца назад +1

    8:53 da wurde aber ordentlich getrickst ;)

  • @eagle3003
    @eagle3003 2 месяца назад +1

    Wie kommt ihr darauf, dass der EC Zürich - München eingestellt werden soll? Schaut mir eher nach dem Gegenteil aus, da mit dem nächsten Fahrplanwechsel ein 8. Zug dazukommen soll.

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад

      Die Züge sollen nur noch von St. Gallen nach München verkehren. Grund ist die Pünktlichkeit in D, mit der die SBB nicht zufrieden ist. Vielleicht findet sich noch ein Kompromiss, wäre zu hoffen!

    • @eagle3003
      @eagle3003 2 месяца назад +1

      @@ZuegigeZuege OK, das wäre natürlich nicht optimal... Habe dazu gelesen, dass die SBB den Plänen widersprechen. Ja hoffentlich wird man sich einig. Sonst freut sich die Konkurrenz...

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад +1

      @@eagle3003 Ja, habe das jetzt auch gelesen. Danke für deinen Hinweis! (Eine Richtigstellung ist oben angepinnt.)

  • @jonny6415
    @jonny6415 2 месяца назад +1

    Ich kann das Projekt der neuen Strecke nach München absolut nicht nachvollziehen. Um das Geld könnte man so viele andere Projekte umsetzen.
    Was auch kritisch ist - im Zielnetz gibt es keine einzige (!) Reaktivierung von Strecken.

  • @johannes123abc4
    @johannes123abc4 2 месяца назад +3

    Plant ihr eigentlich noch Zielnetz-Videos zu machen, oder fokussiert ihr euch auf anderes?

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад +1

      Unser nächstes Video wird sich sehr ausführlich mit dem Zielnetz 2040 auseinandersetzen (reines Zielnetz-Video). Anschließend werden wir anlassbezogen über aktuelle Meldungen des Zielnetz berichten.
      Grundsätzlich kann gesagt werden, dass der Ausbau von Schieneninfrastruktur immer ein Fokus unserer Berichterstattung haben wird. Aber zwischendurch werden wir auch andere Themen der Eisenbahnwelt aufgreifen.
      Gefallen dir die Zielnetz-Videos oder hättest du lieber andere Themen?
      edit: Und bei Eisenbahnprojekten geht es darum, ob sie insgesamt sinnvoll sind und nicht, ob jetzt z.B. den Vorarlbergern ein Zuckerl gegeben wird, damit Bregenz - Wien in 4,5 h (via München) möglich ist. Aber auch auf den Fernverkehr Wien - Bregenz gehen wir dann im nächsten Video ausführlich ein.

    • @schotterer
      @schotterer 2 месяца назад +1

      @@ZuegigeZuege Eure Zielnetz-Videos sind sehr interessant, wobei Ihr ja eine fixe Meinung habt und die recht klar kommuniziert (ich persönlich bin eher dafür). Interessant, dass Ihr die NIB klar und gnadenlos ablehnt, im selben Video aber vom Widerstand der Gemeinden gegen die viergleisige LIS berichtet. Wäre eine schnelle Verbindung aus Wien nach Vorarlberg über München nicht auch für Euch erstrebenswert?

    • @ZuegigeZuege
      @ZuegigeZuege  2 месяца назад +1

      @@schotterer In unserem nächsten Video thematisieren wir das Zielnetz sehr detailliert. Zwei Punkte möchten wir aber dennoch direkt hier anmerken. In diesem Video haben wir nicht gesagt, dass wir dagegen sind, nur, dass die NIB im Zielnetz das geringste Nutzen-Kosten-Verhältnis hat. Und dann kommt dazu, dass lt. Zielnetz im Jahr 2040 zw. Wels und Salzburg je Abschnitt zw. 5 und 8 Personenzüge verkehren sollen, zw. Wels und Mühldorf nur zw. 2,5 und 4. Aber darauf gehen wir dann im nächsten Video genau ein.

    • @johannes123abc4
      @johannes123abc4 2 месяца назад

      ⁠@@ZuegigeZuegeEure Zielnetz-Videos haben mir wie eure anderen Videos sehr gut gefallen, wo ihr euch auch kritisch mit den Maßnahmen auseinandersetzt, ich habe mich nur gewundert, da länger keins kam. Interessant fände ich auch Videos über Projekte aus anderen Ländern.
      Weiter so!