Eine super Vorstellung. Ich hatte gerade den Link bei Sebb's 1zu87 gesehen. Eine tolle Verbesserung des Modells. Aber es ist schon schade, dass man für so ein hochpreisiges Modell noch zusätzliche Stunden für eine Aufwertung investieren muss. VG Christian🙋
.. und dann soll es noch Insider geben, die handwerklich brach liegen oder einfach nur ein perfektes Lokmodell wollen, welches die teilweise horrenden Preisforderungen rechtfertigt .. schreibt doch ALLE mal an die Herren Sieber und Grässle und beschwert euch .. ich selbst habe es mittlerweile aufgegeben, weil man KEINE ANTWORT bekommt.
Ja, ist in live noch viel beeindruckender! Der Sound hat für mich durch den Lautsprecherumbau massiv dazu gewonnen. Das Fenster ist leider nun einmal da. Ich war schon oft am überlegen es zuzumauern, aber dann sieht s mit dem Lüften des Raumes schlecht aus…. Ist leider so…. Wenn man vor der Anlage steht und diese im Gesamten sieht fällt das Fenster gar nicht mehr so auf, da die Augen über die Anlage schweifen. Na ja, Kompromisse muss man halt leider eingehen…
@@Bibertbahnerohh mein Gott, das war nicht meine Absicht ;-) kleb einfach auf die Scheibe ein blatt Papier oder so, dann sieht man es nicht mehr so ;-) nette Grüsse
Hallo Joachim! Das kommt darauf an welchen Zimo Lautsprecher Du einbauen möchtest. Ich habe den ZIMO LS 40 x 22 x 09 verbaut und für den muss man fräsen. Wie das aussieht findest Du im Stummi Forum unter www.stummiforum.de/t209543f2-Trix-Dampflokomotive-BR-Neuheit-2.html Seite 3 Post # 56 Viele Grüße Knox
@@Bibertbahner Hallo Bibertbahner! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich den Lautsprechertausch auch umsetzen, und meine BR 01 1088 hat auch den vollen Sound so wie deine.🤩🤩🤩
Ist der Umbau kompliziert oder nur Märklin LS raus und Zimo LS rein. Ich habe zwar die Lok schon seit August konnte aber wegen Krankheit und Reha leider diese noch nicht testen. Hast du das orignal Dampfdestilat von Märklin verwendet.
Komme erst jetz dazu zu antworten. Der Umbau ist nicht kompliziert, jedoch benötigt man eine Fräsmaschine um die erhabenen Stellen in welchen der originale Lautsprecher sitzt abzufräsen. Der Tender ist in 5 min zerlegt, und dann hat man das zu fräsende Teil auch schon ausgebaut. Der Zusammenbau ist ebenso einfach. Ich habe meinr dann auch gleich einen ZIMO Staco Pufferspeicher gegönnt. Größte Hürde ist das Fräsen. Ein Maschenbaubetrieb vor Ort..., in 5 min ist der Job erledigt. Als Dampfdestillat verwende ich Seuthe. Wichtig ist auch welche Schienspannung Du am Gleis hast. Bei mir sind es eingestellte 17 Volt.
@@Bibertbahner Danke für Rückmeldung. Ich verwende die CS3 bin mir aber nicht sicher ob ich dort eine Schienespannung einstellen kann. Vom Netzteil kommen 19V. Beim Sound höre ich mir diesen mal an wenn ich von der Reha zurück bin und werde ich entscheiden was ich mache. Gruß Volker
@@vohena5617 Hallo Volker. Denke das passt dann schon mit der CS 3. Vielleicht kommt in den nächsten 2 Wochen noch ein Video mit einem direkten Soundvergleich, denn mein Freund wird mit seiner originalen 01 1088 bei mir vorbeikommen.😀 Stehen stehen die beiden Gleis an Gleis!
Sehr schönes Video!!! Unglaublich was ein vernünftiger Lautsprecher ausmacht!!!!! Schade das Mätrix bei einer 600 Euro teuren Lo 4:09 k nichts gescheites !! einbaut
@@goldbear2 Stimmt, Geschmackssache. Die persönliche Empfindung/Erwartung spielt aber auch mit eine wesentliche Rolle, oder? Den Mätrix Sound der 01 1088 in Verbindung mit dem ZIMO Lautsprecher kann man als "Getöse" empfinden, .... Jedem so wie er meint. Für mich war vorrangig wichtig diesen "Blechdosenklang" welchen die Lok mitbrachte wegzubekommen! Ein anderes Soundfile würde einen anderen Dekoder erfordern, worüber ich schon nachgedacht habe. ESU scheidet für mich aus den verschiedensten Gründen definitiv aus. Wenn dann ein ZIMO, aber da weis ich nicht wie sich das mit der Ansteuerung des Rauchers verhält. Also lasse ich es so wie es nun ist. Auf jeden Fall ist der Klang mit dem neuen Lautsprecher für mein Empfinden deutlich kräftiger, ja und auch lauter. Bei Bedarf lässt sich die Lautstärke über eine CV reduzieren.
Roco Line mit Bettung, Gleise mit Revellfarben und Pinsel gealtert, Bettung mit Abtönfarben aus dem Baumarkt. 3 Farben, dunkleres Braun, Ocker und Schwarz. Am meisten wird Braun benötigt, Schwarz und Ocker dienen zum nass in nass auftragen mit dem Pinsel um farbliche Akzente zu setzen. Siehe auch ==> Seite 2 ganz runterscrollen. ==> www.stummiforum.de/t178300f64-RE-Franken-Zuege-im-Zeichen-der-Burg-Fahrbetrieb-1.html
Leider ist das die falsche Pfeife, nämlich die, die bei Neubaukesseln angebracht wurde. Ihr Klang ist deutlich höher, als der sonore Pfiff der DRG-Einheitspfeife, der HIER richtig wäre. Schade... Bei der BR 65 wurde es genau anders herum gemacht: Sie bekam den Pfiff der DRG-Einheitspfeife, obwohl es eine DB-Neubaulok ist. Bitte besser recherchieren bei solch einem teuren Modell.
Übers Handy höre ich da keine großen Unterschied. Grundsätzlich ist Dampfloksound in H0 und erst recht in N so eine Sache. Bass braucht Volumen und in so eine kleine Lok kriegt man nunmal keinen ordentlich wummernden Lautsprecher unter. Also, entweder man lebt mit den Einschränkungen oder man verzichtet ganz auf den Sound.
Hallo Frank! Dass Du auf Deinem Handy da keinen großen Unterschied hörst wundert mich sehr! Mit einem enstprechenden Wiedergabegerät wirst Du sicher einen deutlicheren Unterschied hören. Wie dem auch sei, ich kann berichten, dass der Unterscheid in echt extrem ist! Der Umbau von dem Membranlautsprecher auf den ZIMO hat sich für mich sehr gelohnt. Dass in Loks kleiner Spurweite der Sound nie so sein kann wie größeren Spuren, oder gar so wie in echt, das steht nicht zur Diskussion. "Also, entweder man lebt mit den Einschränkungen oder man verzichtet ganz auf den Sound." Stimmt! Kompromisse muss man eingehen, und jeder so wie er es mag!
@@Bibertbahner das Handy hat natürlich das gleiche Problem: es kann auch keinen ordentlichen Bass produzieren. Ich bezweifle nicht, dass „in echt“ ein unterschied da ist. Aber wer einmal echte Zylindergeräusche einer Dampflok gehört hat, weiß, dass das immer nur ein -eben mehr oder weniger gelungenes-Surrogat sein kann. Von daher wäre mir der Aufwand das Ergebnis nicht wert. Aber ich bin auch N-Bahner und ganz anderen Kummer gewohnt. Nix für ungut.
@@frankvossen5354 Der Umbau war es mir allemal wert. Die Lok hat in Sachen Sound deutlich dazugewonnen. Spur N und Dampfloksound, schwierig schwierig,.... Klang, Aufwand, Betriebssicherheit.... Ich habe aber schon Umbauten gesehen welche mit einem entsprechendem Soundfile erstaunlich gut klingen, wenngleich halt immer mit deutlichen Abstrichen im Vergleich zum Original! Klaro.... Ist halt so,....
@@Bibertbahner klar, ich habe auch diverse Soundloks. Manche sind gar nicht schlecht für die Größe. Man darf halt nicht zu viel erwarten (und ehrlich gesagt, gerade Dieselsound nervt auch schnell).
Sebb im ersten Teil des Vidios war ich nicht über zeugt, ich denke das liegt an meinem Gehör empfinden auf der anderen Seite können Aufnahme geräte Geräusche verfälschen. Mir kam der 3 Zylinder Zu kraftvoll vor wie ein Reinpatschen in den Sound der ja gleich sein müsste 120grad Winkel takt. Mal ein Vidio der Br 01.100 zum Vergleich nehmen.
Sicher, dass in dem Direktvergleich die Reihenfolge stimmt? Muss nämlich sagen, dass mir in diesem Vergleich der Originallautsprecher besser gefällt. Sorry, aber der Zimo klingt für mein Ohr genau: blechern - was ja eigentlich dem Originallautsprecher vorgeworfen wird.
Hallo Gerald, es mag durchaus Dein persönliches Empfinden sein, dass der Sound mit dem Original Lautsprecher besser gefällt. Jeder welcher den Sound meiner 01 1088 live erlebt hat, und das waren so einige Modellbahnkollegen, war erstaunt wie die Lok in Sachen Sound durch den ZIMO Lautsprecher dazu gewonnen hat. Und das ist kein Einzelfall was das Modell angeht. Den gleichen Umbau habe ich bei der BR 06 von Mätrix gemacht welche ebenso mit dieser wie ich finde blechern klingenden Plastikschallbox ausgerüstet ist. Ein Video dazu gibt es auf meinem Kanal. Im Grunde ist es meines Erachtens das selbe wie mit den Sounddekodern, dem einen gefallen die ESU Sounds, dem anderen die ZIMO Sounds.
Guten Morgen du hast fährst doch auf Fleischmann Profigleis oder hast du Lust von mir ein paar bogen weichen mit Antrieben käuflich zu erwerben LG Simon
Der Soundfile hört sich sogar sehr gut an, hätte ich von Mätrix nicht erwartet! Die Lok ist Super.
Eine super Vorstellung. Ich hatte gerade den Link bei Sebb's 1zu87 gesehen. Eine tolle Verbesserung des Modells. Aber es ist schon schade, dass man für so ein hochpreisiges Modell noch zusätzliche Stunden für eine Aufwertung investieren muss. VG Christian🙋
.. und dann soll es noch Insider geben, die handwerklich brach liegen oder einfach nur ein perfektes Lokmodell wollen, welches die teilweise horrenden Preisforderungen rechtfertigt .. schreibt doch ALLE mal an die Herren Sieber und Grässle und beschwert euch .. ich selbst habe es mittlerweile aufgegeben, weil man KEINE ANTWORT bekommt.
Sehr schöner Sound! Das Ergebnis spricht für sich😊
Finde ich auch 😊
Lol Voll gut! Gut gemacht.
Danke!
Toller Sound 👍 der Unterschied ist enorm…
Viele Grüße Sven
Ja, der Unterschied ist enorm. In Live noch viel stärker wahrnehmbar! Hab das auch bei der Trix 06er gemacht und da ist es noch heftiger.
Ja sehr schön haste einige Trix Lokomotive
doch, klingt auf jeden Fall Kraftvoller! ...aber das blaue Fenster ist suspekt xD
Ja, ist in live noch viel beeindruckender! Der Sound hat für mich durch den Lautsprecherumbau massiv dazu gewonnen.
Das Fenster ist leider nun einmal da. Ich war schon oft am überlegen es zuzumauern, aber dann sieht s mit dem Lüften des Raumes schlecht aus…. Ist leider so….
Wenn man vor der Anlage steht und diese im Gesamten sieht fällt das Fenster gar nicht mehr so auf, da die Augen über die Anlage schweifen.
Na ja, Kompromisse muss man halt leider eingehen…
@@Bibertbahner hehe jupp, sollte auch nur ein Witz sein 😛 man muss doch was zum Meckern haben 😀
@@ALPAworx Da hast Du aber einen Trigger bei mir gesetzt! 😁
Das Fenster ist mir seit Jahren ein Dorn im Auge! 😎 😎😎
@@Bibertbahnerohh mein Gott, das war nicht meine Absicht ;-) kleb einfach auf die Scheibe ein blatt Papier oder so, dann sieht man es nicht mehr so ;-) nette Grüsse
😄@@ALPAworx 😄😄 Wenn dann pack ich die Maurerkelle aus! 😄
Super Vorstellung! Kann der Zimo Lautsprecher einfach getauscht werden ohne etwas zu bearbeiten am Tender? Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.
Hallo Joachim!
Das kommt darauf an welchen Zimo Lautsprecher Du einbauen möchtest.
Ich habe den ZIMO LS 40 x 22 x 09 verbaut und für den muss man fräsen.
Wie das aussieht findest Du im Stummi Forum unter
www.stummiforum.de/t209543f2-Trix-Dampflokomotive-BR-Neuheit-2.html
Seite 3 Post # 56
Viele Grüße
Knox
@@Bibertbahner Hallo Bibertbahner!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt kann ich den Lautsprechertausch auch umsetzen, und meine BR 01 1088 hat auch den vollen Sound so wie deine.🤩🤩🤩
Ist der Umbau kompliziert oder nur Märklin LS raus und Zimo LS rein. Ich habe zwar die Lok schon seit August konnte aber wegen Krankheit und Reha leider diese noch nicht testen. Hast du das orignal Dampfdestilat von Märklin verwendet.
Komme erst jetz dazu zu antworten. Der Umbau ist nicht kompliziert, jedoch benötigt man eine Fräsmaschine um die erhabenen Stellen in welchen der originale Lautsprecher sitzt abzufräsen. Der Tender ist in 5 min zerlegt, und dann hat man das zu fräsende Teil auch schon ausgebaut. Der Zusammenbau ist ebenso einfach. Ich habe meinr dann auch gleich einen ZIMO Staco Pufferspeicher gegönnt.
Größte Hürde ist das Fräsen. Ein Maschenbaubetrieb vor Ort..., in 5 min ist der Job erledigt.
Als Dampfdestillat verwende ich Seuthe. Wichtig ist auch welche Schienspannung Du am Gleis hast. Bei mir sind es eingestellte 17 Volt.
@@Bibertbahner Danke für Rückmeldung. Ich verwende die CS3 bin mir aber nicht sicher ob ich dort eine Schienespannung einstellen kann. Vom Netzteil kommen 19V.
Beim Sound höre ich mir diesen mal an wenn ich von der Reha zurück bin und werde ich entscheiden was ich mache.
Gruß Volker
@@vohena5617 Hallo Volker. Denke das passt dann schon mit der CS 3.
Vielleicht kommt in den nächsten 2 Wochen noch ein Video mit einem direkten Soundvergleich, denn mein Freund wird mit seiner originalen 01 1088 bei mir vorbeikommen.😀 Stehen stehen die beiden Gleis an Gleis!
@@Bibertbahner okay ich abonniere mal deinen Kanal dann werde ich das nicht verpassen.
Gruß Volker
@@vohena5617 Danke Volker!
Omg wie geil is das denn bitte
Sehr schönes Video!!!
Unglaublich was ein vernünftiger Lautsprecher ausmacht!!!!!
Schade das Mätrix bei einer 600 Euro teuren Lo 4:09 k nichts gescheites !! einbaut
Das stimmt 👍
wir müssten echt alle Märklin abstrafen, indem wir keine Loks mehr kaufen
Ob das Getöse mit dem Zimo-Lautsprecher besser gefällt, ist Geschmackssache. Laut ist nicht besser...
@@goldbear2 Stimmt, Geschmackssache. Die persönliche Empfindung/Erwartung spielt aber auch mit eine wesentliche Rolle, oder? Den Mätrix Sound der 01 1088 in Verbindung mit dem ZIMO Lautsprecher kann man als "Getöse" empfinden, .... Jedem so wie er meint. Für mich war vorrangig wichtig diesen "Blechdosenklang" welchen die Lok mitbrachte wegzubekommen! Ein anderes Soundfile würde einen anderen Dekoder erfordern, worüber ich schon nachgedacht habe. ESU scheidet für mich aus den verschiedensten Gründen definitiv aus. Wenn dann ein ZIMO, aber da weis ich nicht wie sich das mit der Ansteuerung des Rauchers verhält. Also lasse ich es so wie es nun ist. Auf jeden Fall ist der Klang mit dem neuen Lautsprecher für mein Empfinden deutlich kräftiger, ja und auch lauter. Bei Bedarf lässt sich die Lautstärke über eine CV reduzieren.
3.19 welches gleis bettung farbe ist das ? :) sehr cool ;)! schones video.
Roco Line mit Bettung, Gleise mit Revellfarben und Pinsel gealtert, Bettung mit Abtönfarben aus dem Baumarkt. 3 Farben, dunkleres Braun, Ocker und Schwarz. Am meisten wird Braun benötigt, Schwarz und Ocker dienen zum nass in nass auftragen mit dem Pinsel um farbliche Akzente zu setzen.
Siehe auch ==> Seite 2 ganz runterscrollen. ==>
www.stummiforum.de/t178300f64-RE-Franken-Zuege-im-Zeichen-der-Burg-Fahrbetrieb-1.html
Leider ist das die falsche Pfeife, nämlich die, die bei Neubaukesseln angebracht wurde. Ihr Klang ist deutlich höher, als der sonore Pfiff der DRG-Einheitspfeife, der HIER richtig wäre. Schade... Bei der BR 65 wurde es genau anders herum gemacht: Sie bekam den Pfiff der DRG-Einheitspfeife, obwohl es eine DB-Neubaulok ist. Bitte besser recherchieren bei solch einem teuren Modell.
Übers Handy höre ich da keine großen Unterschied. Grundsätzlich ist Dampfloksound in H0 und erst recht in N so eine Sache. Bass braucht Volumen und in so eine kleine Lok kriegt man nunmal keinen ordentlich wummernden Lautsprecher unter. Also, entweder man lebt mit den Einschränkungen oder man verzichtet ganz auf den Sound.
Hallo Frank! Dass Du auf Deinem Handy da keinen großen Unterschied hörst wundert mich sehr! Mit einem enstprechenden Wiedergabegerät wirst Du sicher einen deutlicheren Unterschied hören. Wie dem auch sei, ich kann berichten, dass der Unterscheid in echt extrem ist! Der Umbau von dem Membranlautsprecher auf den ZIMO hat sich für mich sehr gelohnt. Dass in Loks kleiner Spurweite der Sound nie so sein kann wie größeren Spuren, oder gar so wie in echt, das steht nicht zur Diskussion.
"Also, entweder man lebt mit den Einschränkungen oder man verzichtet ganz auf den Sound."
Stimmt! Kompromisse muss man eingehen, und jeder so wie er es mag!
@@Bibertbahner das Handy hat natürlich das gleiche Problem: es kann auch keinen ordentlichen Bass produzieren. Ich bezweifle nicht, dass „in echt“ ein unterschied da ist. Aber wer einmal echte Zylindergeräusche einer Dampflok gehört hat, weiß, dass das immer nur ein -eben mehr oder weniger gelungenes-Surrogat sein kann. Von daher wäre mir der Aufwand das Ergebnis nicht wert. Aber ich bin auch N-Bahner und ganz anderen Kummer gewohnt. Nix für ungut.
@@frankvossen5354 Der Umbau war es mir allemal wert. Die Lok hat in Sachen Sound deutlich dazugewonnen. Spur N und Dampfloksound, schwierig schwierig,.... Klang, Aufwand, Betriebssicherheit.... Ich habe aber schon Umbauten gesehen welche mit einem entsprechendem Soundfile erstaunlich gut klingen, wenngleich halt immer mit deutlichen Abstrichen im Vergleich zum Original! Klaro.... Ist halt so,....
@@Bibertbahner klar, ich habe auch diverse Soundloks. Manche sind gar nicht schlecht für die Größe. Man darf halt nicht zu viel erwarten (und ehrlich gesagt, gerade Dieselsound nervt auch schnell).
Sebb im ersten Teil des Vidios war ich nicht über zeugt, ich denke das liegt an meinem Gehör empfinden auf der anderen Seite können Aufnahme geräte Geräusche verfälschen. Mir kam der 3 Zylinder
Zu kraftvoll vor wie ein Reinpatschen in den Sound der ja gleich sein müsste 120grad Winkel takt. Mal ein Vidio der Br 01.100 zum Vergleich nehmen.
hmm, vielleicht auch Geschmackssache. Mir gefällt der Originalton besser weil er dezenter ist und nach dem Umbau empfinde ich es als blechern.
Na ja,… wenn man den Sound live hört ist es mehr als deutlich anders herum. Original blechern. Aber jedem so wie er es selbst halten möchte! ✌️
Sicher, dass in dem Direktvergleich die Reihenfolge stimmt? Muss nämlich sagen, dass mir in diesem Vergleich der Originallautsprecher besser gefällt. Sorry, aber der Zimo klingt für mein Ohr genau: blechern - was ja eigentlich dem Originallautsprecher vorgeworfen wird.
Hallo Gerald, es mag durchaus Dein persönliches Empfinden sein, dass der Sound mit dem Original Lautsprecher besser gefällt. Jeder welcher den Sound meiner 01 1088 live erlebt hat, und das waren so einige Modellbahnkollegen, war erstaunt wie die Lok in Sachen Sound durch den ZIMO Lautsprecher dazu gewonnen hat. Und das ist kein Einzelfall was das Modell angeht. Den gleichen Umbau habe ich bei der BR 06 von Mätrix gemacht welche ebenso mit dieser wie ich finde blechern klingenden Plastikschallbox ausgerüstet ist. Ein Video dazu gibt es auf meinem Kanal. Im Grunde ist es meines Erachtens das selbe wie mit den Sounddekodern, dem einen gefallen die ESU Sounds, dem anderen die ZIMO Sounds.
Der Sound klingt voller.
Guten Morgen du hast fährst doch auf Fleischmann Profigleis oder hast du Lust von mir ein paar bogen weichen mit Antrieben käuflich zu erwerben LG Simon
Hallo Simon. Habe keine Fleischmann Profigleise auf meiner Anlage verbaut. Alles nur Roco Line. Dennoch Danke für Deine Offerte.
@@Bibertbahner OK freut mich