2020 Goodbye Marder - Welcome Puma - Medientag Panzergrenadierbataillon 212 / TrÜbPl Bergen

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 27 авг 2024
  • Am 4. März folgten wir sehr gern einer Einladung des „Mediateam Augustdorf“ auf den Truppenübungsplatz Bergen.
    Leider hatte diese Einladung für uns wie oben schon zu lesen auch einen traurigen Hintergrund. Voraussichtlich Mitte dieses Jahres werden beim PzGrenBtl212 die noch vorhandenen SPz Marder nach fast 48 Jahren Nutzungsdauer in der Bundeswehr durch das neue Waffensystem SPz Puma komplett ersetzt. Im Rahmen zweier Gefechtsschießen wurde uns der neue SPz Puma und der altbewährte Marder hier dann letztmalig sehr eindrucksvoll im scharfen Schuss vorgestellt. Auf der Schießbahn 6 kamen zu Beginn die SPz Puma in Zugstärke mit Unterstützung eines Halbzuges Leopard 2 zum Einsatz. Auf- und abgesessen wurde hier ein intensives Gefecht geführt. Auch die Beteiligung von Pionierkräften war Bestandteil. Eine vom Gegner angelegte Richtminensperre wurde unter Zuhilfenahme von etwa 10 Kilogramm Sprengstoff eindrucksvoll unschädlich gemacht.
    Nach einem rustikalen Mittagessen aus der Feldküche ging es zum zweiten Gefechtsschießen auf die Schießbahn 9. Diesmal in Kompaniestärke eingesetzte Marder, abermals unterstützt von einem Halbzug Leopard 2 führten hier ein hochintensives Gefecht. Unter Begleitung von Sicherheitspersonal und unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften konnten wir die abgesessene Infanterie während ihres Angriffes hautnah begleiten. Schon beeindruckend welch hervorragende Leistungen diese Soldatinnen und Soldaten vollbringen. Kurz vor Abschluss dieser Übung kamen abermals die Pioniere (PzPiBtl1 Holzminden) zum Einsatz. Eine vom Gegner durchgeführte Trichtersprengung machte ein weiteres Vorrücken der Marder unmöglich. Kurzfristig wurde hier die Panzerschnellbrücke Biber eingesetzt, mit deren Hilfe dieser Einschnitt im Gelände innerhalb weniger Minuten überbrückt werden konnte.
    Nun konnten die Marder ihren Angriff fortsetzen…….Goodbye Marder !!!
    Unser Dank geht ausdrücklich an alle beteiligten Soldatinnen und Soldaten und natürlich an das „Mediateam Augustdorf“ mit Herrn Hauptmann Waltemathe an der Spitze. Solch einen Medientag in eine laufende scharfe Gefechtsübung zu integrieren ist in unseren Augen eine ganz hervorragende gemeinsame Leistung und viel mehr als nur gute Öffentlichkeitsarbeit für die Truppe und die ganze Bundeswehr!
    Ralf Schober
  • Авто/МотоАвто/Мото

Комментарии • 181