Diese Gleichungen kamen im Abi dran: Schaffst Du sie? | HOW TO MATHE ABI 2024

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 15 сен 2024

Комментарии • 235

  • @MathemitRick
    @MathemitRick  Год назад +38

    KLEINER FEHLER: bei Aufgabe (9) muss die Lösung x=9 ausgeschlossen werden, da beim Einsetzen in die Wurzel dann ein Widerspruch entstehen würde. Die beiden korrekten Lösungen lauten also x1=0 und x2=2. Danke an Si G fürs Reporten.

    • @lillimarinaro
      @lillimarinaro Год назад

      Emmm ich hab bei Aufgabe 9) bei Faktor 1 die mitternachtsformel benutzt… bei mir kam da auch x1=9 und x2=0

    • @chiarahuynh6148
      @chiarahuynh6148 Год назад +1

      @@lillimarinaro ist ja auch an sich richtig. Setzt man jedoch für x=9 in die Wurzel vom Term ein, kommt kein Ergebnis raus (siehe Taschenrechner). Die x-Werte sind ja erst dann korrekt, wenn diese im Term eingesetzt 0 ergeben.

    • @Leo-lh2ix
      @Leo-lh2ix Год назад +1

      x=0 muss doch ebenfalls ausgeschlossen werden, oder? denn dann würde ja wurzel 2 =0 dastehen.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      @@Leo-lh2ix hi na, ne 0 geht, dann haben wir 0 * Wurzel 2 und das ist 0 :) liebe Grüße, Rick

    • @Leo-lh2ix
      @Leo-lh2ix Год назад +1

      @@MathemitRick okay stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Vielen Dank für die schnelle Antwort und das super Video!

  • @nitachi820
    @nitachi820 Год назад +28

    Ging alles easy, trotzdem sehr wichtig, dass man Gleichungen umformen übt. Wer Fehler dabei macht, dem gehen unnötig Punkte verloren. Danke für das Video ^^

  • @matteocolellaofficial228
    @matteocolellaofficial228 Год назад +29

    Hey Rick,
    Ich schreibe eigentlich wirklich nie was unter Videos, jedoch muss ich es einfach mal loswerden. Ich bereite mich gerade fürs Mathe Abi am 03.05 vor (ja ich weiß bin zu spät 😅)
    Ich konnte die ganzen Jahre wirklich absolut nichts in Mathe und muss sagen, dass du mir gerade wirklich sehr viel weiterbringst!!
    Danke dafür 🙏🏽

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +9

      hi Matteo, na dann schreib doch mal öfter was, denn ich freue mich immer total, wenn ich was lese und bemerke, dass meine Arbeit jemandem hilft :) Danke Dir für Dein Feedback :) das ist schön zu lesen.
      Du bist nicht zu spät, Du bist genau richtig :) Findest Du Dich in der Playlist zurecht oder brauchst Du noch etwas Navigation?
      Liebe Grüße
      Dein Rick :)

    • @matteocolellaofficial228
      @matteocolellaofficial228 Год назад +4

      @@MathemitRick Ich arbeite gerade einfach entlang der Playlist fürs Abi, habe jetzt alle Videos zu Gleichungen durch und die jeweiligen Übungsvideos und mache jetzt bei der Playlist einfach weiter oder? ;)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +5

      jap genau sp läufts.. am Ende der Playlist bist Du dann ready für originale Abis. Auch die Playlist ist schon ready. Meld Dich einfach gern, wenn Du was brauchst. Ich bin hier :)

    • @magicalruin
      @magicalruin Год назад +1

      @@MathemitRick Hi! Habe auch vor kurzem angefangen und die Gleichungen klappen schon echt gut! Eventuell wäre ein Video cool, was im jeweiligen Bundesland (bei mir Bayern) ausgeschlossen ist, so dass man das beim Aufgaben lösen überspringen kann. Oder bei Aufgaben wo man z.B. die Polynomdivision nicht unbedingt braucht (die ja ausgeschlossen ist) wie man die stattdessen lösen kann. Vielen Dank!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      @@magicalruin hast Du Dir schon Deinen Lehrplan ausgedruckt? Wenn nciht, mach das mal :)

  • @pandaABC
    @pandaABC 7 месяцев назад +6

    Alle Gleichung gelöst ohne Probleme. Ich bin jetzt hoffentlich Meister der Gleichungen:)
    Danke Rick!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  7 месяцев назад

      hi panda, yes, ich denke, das geht so durch: Wenn Du alle hinbekommen hast, dann sollte das klar gehen. Du hast damit das erste Kapitel Deiner Abi-Reise abgeschlossen und Dein Timinig könnte kaum besser sein :)
      Hier gehts weiter:
      tinyurl.com/3nm8pya5
      Bleib dran und wir werden gemeinsam erfolgreich sein.
      Liebe Grüße
      Rick :)

  • @lorena_kunkel
    @lorena_kunkel Год назад +4

    Am Anfang dachte ich so Halleluja was ist das! Aber wenn man sich dann echt auf typ und Tool konzentriert ist es eigentlich so easy 🎉 vielen Dank dafür!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      voll schön, dass Du das so schreibst, denn ich denke mir das auch immer, am Anfang sieht das alles so schlimm aus, aber dann wirds so machbar. Bleib dran, Lorena, ich hab nen gutes Gefühl bei Dir.
      Dein Rick :)

  • @ma.da13
    @ma.da13 Год назад +15

    TAG 4
    26.01.23
    Hey Rick! Ich finde die Gleichungen nicht viel schwerer als die, die wir gestern berechnen sollten. Das mit Typ und Tool klappt echt super!
    Manchmal vergesse ich immer noch, wenn ich am Ende der Rechnung die Wurzel gezogen habe, dass dann zwei Ergebnisse entstehen, aber ich versuche es natürlich immer weiter, bis ich es mir gemerkt habe xD
    Das ein negativer Exponent auch als Bruch umgeschrieben werden kann, hatte ich aus dem Unterricht ganz vergessen...und daher lag mein Fehler in Aufgabe 2. nur an dieser "Kleinigkeit". Den Rest der Aufgabe konnte ich fast fehlerfrei lösen :) das Video hat mir heute sehr geholfen, danke!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      hi Maria, cool, Du solltest bei dem Thema auf nem guten Stand sein..ich bin sehr zufrieden :) Liebe Grüße und nen schönen Abend :)

    • @ma.da13
      @ma.da13 Год назад +2

      @@MathemitRick das freut mich auch😊 danke deine Hilfe!
      Dankeschön, das wünsche ich dir auch!

  • @jannikfeuerstein4428
    @jannikfeuerstein4428 Год назад +2

    ich bin dir so unglaublich dankbar. Rick. Ich habe nun in den letzten Tagen deine beiden Playlists durchgeackert und habe durch deine Arbeit unglaubliche Lernerfolge erzielen können. Gerade beim Thema Gleichungen habe ich mich immer etwas schwer getan, habe aber nun alle Beispiele dieses Videos problemlos lösen können und kann von nun an selbstbewusst solche Brecher in Angriff nehmen. Liebsten Dank! 🙌

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Jannik :) mega nice. Ich ratuliere: Das ist echt ne Menge Arbeit die hinter Dir liegt. was hast Du als nächstes vor? Abis rechnen? das wäre nice :) Liebe Grüße in jedem Fall, Dein Rick :)

    • @jannikfeuerstein4428
      @jannikfeuerstein4428 Год назад +1

      @@MathemitRick das ist der Plan ;). ich werde mir definitiv nochmal deine Aufgabenplaylist ansehen (um zu sehen, ob vom ersten mal, das nur so mehr oder weniger erfolgreich war, etwas hängen geblieben ist), weiter im Starkheft rumrechnen (das ist tatsächlich auch schon so gut wie durch - bis auf 2022) und bei RocketTutor Bäume pflanzen. Die nächsten Tage beiße ich mich noch durch, um dann fette drei Kreuze machen zu können. Deine tägliche Motivation hilft dabei btw unglaublich! Ich bin froh, dass ich deinen Channel entdeckt habe :))

  • @regenbogeneinhorn2083
    @regenbogeneinhorn2083 6 месяцев назад +1

    Danke für deine tolle Arbeit. Hatte Anfangs Panik bekommen, als ich die Aufgaben gesehen habe, doch dann habe ich mich an deine Strategie erinnert und erst den Typen benannt und dann das Tool dazu angewendet. Konnte die Aufgaben so selbst lösen

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  6 месяцев назад

      mega lässig :) Freue mich sehr über Deinen Lernfortschritt :) hab nen schönen Sonntag. Dein Rick

  • @beckster778
    @beckster778 Год назад +1

    Hey, ich habe seit letzter Woche zwar mit den Vorbereitungen fürs Abi mit einem Abiturtrainer angefangen, allerdings haben mich die Aufgaben oft überfordert. Dann bin ich heute auf deine Playlist gestoßen und arbeite mich nun von den Gleichungen bis zur Stochastik, etc. vor, um mich dann nochmal an den Trainer zu wagen.
    Vielen Dank für diese Playlist, sie verschafft einen tollen Überblick, auch für diejenigen, die eher schwächer in Mathe sind. *hust hust*

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +2

      hi Beckster :) nice. freue mich, dass Du meine Challenge annimmst. Ich bin mir sicher, dass das die richtige Wahl ist. Im letzten Jahr haben richtig viele Leute mitgemacht und dieses Jahr will ich wirklich alle erreichen.. Kannst Du den Link zur PLaylist noch an alle Deine Leute, die auch Abi schreiben, weiterleiten. Das wäre richtig nice. Ich werden Euch alle bis zum 3. Mai begleiten :)
      Hier der Link:
      tinyurl.com/2ud4pt3y
      geht das?
      Liebe Grüße
      Rick :)

  • @maxschuhmann5858
    @maxschuhmann5858 Год назад +4

    Immer noch sehr gut machbar, aber mit den Videos lerne ich wenigstens jeden Tag ein wenig.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      Hi Max, wenn das für Dich easy ist, ist bis hierhin alles gut :)

  • @deliriushunter
    @deliriushunter Год назад +1

    Nach einem holprigen Start mit 2 falschen Aufgaben, habe ich einfach alle anderen richtig gelöst und es hat no joke sogar irgendwie Spaß gemacht (habe ich mir bei Mathe nie vorstellen können). Diese Methode sich den Typ und das Tool aufzuschreiben ist einfach viel zu gut!

  • @yvonne8516
    @yvonne8516 Год назад +2

    Vielen Dank für das gute Video bzw. die Videoreihe

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      danke fürs fleißige Kommentieren - das hilft mir total weiter :) liebe grüße, Dein Rick

  • @Anna-ms8qm
    @Anna-ms8qm Год назад +8

    Kannst du ein Video machen, indem du trigonometrische Funktionen und vor allem Einheitskreis erklärst ? 🙈

  • @valentinelaure
    @valentinelaure Год назад +2

    Guten Morgen :) ich bereite mich auch auf die Abiprüfung vom 3.Mai vor und ich muss sagen, dass die Videos wirklich super sind. Endlich blicke ich durch die Aufgaben durch und ist auch ganz praktisch, dass es Aufgaben von Bayern sind. Ich hätte nur bei der Aufgabe 9 noch eine Frage. Durch Ausklammer entsteht x(x-9) und bei der Lösung steht dann x2=-9. Da bin ich jetzt leicht verwirrt. Ansonsten klappt wirklich alles, danke!! Was ich mir noch angewöhnen muss, ist die Minuspotenz als Bruch zu schreiben, weil es sonst ein viel längerer und komplizierter Rechnungsweg ist.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Valentine. also bei mir steht da 9. Ich vermute, dass das =-Zeichen wie ein Minuszeichen aussieht. kann das sein? sonst alles super :)
      Und dann habe ich noch eine Bitte. Kannst Du den Link zur Playlist
      tinyurl.com/2ud4pt3y
      In Deinen Klassenchat packen. Ich würde mich einfach sehr freuen, wenn ich wirklich allen helfen kann. Machst Du das? Liebe Grüße
      Dein Rick :)

  • @meikme3976
    @meikme3976 Год назад +5

    Aufgabe 2 hat mir große Schwierigkeiten gebracht. Bin die ein paar mal durchgegangen und habe mir den Weg nochmal angeguckt. Werde sie heute Abend noch einmal Ausrechnen um zu gucken ob ich es auch wirklich verstanden habe. Schönes Video und Super erklärt.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +3

      ja die ist etwas fies..ganz wichtig: wenn Der Exponent negativ ist, dann steht die Potenz im Nenner und dann muss man sie durch Multiplikation wieder in den Zähler holen..das ist etwas tricky, aber eigentlich auch nur ein Step mehr
      Gruß, Dein Rick :)

    • @smile.6302
      @smile.6302 Год назад +7

      Hey falls es dir hilft es geht auch die Lösung -ln(0.25) falls es dir hilft. Ist das gleiche Ergebnis. Natürlich ist Ricks Schreibweise schöner

    • @meikme3976
      @meikme3976 Год назад

      @@smile.6302 Ja hat geholfen. Vielen Dank:)

    • @halil2853
      @halil2853 Год назад

      Kann man bei Aufgabe 2 Faktor 2 anstatt dass man den e Therm umformt auch einfach direkt logarithmieren, so kann man den Bruch umformen und es kommt -ln(0,25) raus und das ist dasselbe wie ln4

  • @KonstantinGoetzl-sk6rj
    @KonstantinGoetzl-sk6rj Год назад +1

    Ich hab es zum ersten Mal geschafft auch schwerere Gleichungen richtig zu lösen dickes Dankeschön von mir 👍🏻

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      sehr gern, Konstantin. Ich freue mich über Deinen Lernerfolg! Bleib dran, geh die Playlist einfach weiter durch :) Liebe Grüße, Dein Rick :)

  • @mopel3981
    @mopel3981 Год назад +1

    Hey Rick ich fand die Aufgaben wirklich gut und leicht machbar mit deiner Methode Typ und Tool bin fehlerfrei durchgekommen.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      das ist - bezogen aufs Abi - ein sehr gutes Zeichen :) freue mich

  • @myrlyny109
    @myrlyny109 Год назад +1

    lief echt überraschend gut, hab nur bei aufgabe 2 mit e^- nicht ans umformen in einen bruch gedacht und hatte die falsch, habs aber jz verstanden

  • @jellybeans9194
    @jellybeans9194 Год назад +1

    Hi,
    Mir hat ein Mitschüler heute deinen Kanal empfohlen und ich finde deine Vorangehensweise und allgemein die ganze Vorbereitung einfach klasse!!! Ich habe heute erst mit deinen Videos angefangen, bin dabei aber zuversichtlich, da mir die Analysis und ganz besonders die Stochastik liegen, bei der analytischen Geometrie hapert es noch. Ich hätte eine Frage: Hast du eine Idee, wie man solche Flüchtigkeitsfehler los wird, wie dass man immer beide Werte nach dem Radizieren aufschreiben soll oder dass 4*e^-1= 4/e^1 entspricht? Solche Kleinigkeiten versauen mir immer die Rechnung, obwohl ich dein Typ/Tool - Prinzip schon verinnerlicht habe.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Jelly Beans, Danke Dir für Dein Feedback ich freue mich darüber. Ich hab früher im Kopf bei jedem Rechenschritt mitgesprochen - das hat mir geholfen. Bei Dir sind es die Mikrofehler: Umformungen 2mal checken und insgesamt mehr Zeit nehmen. Das sind zwar nur allgemeine Hinweise: mehr kann ich aber als Ferndiagnose gerade nicht liefern. Wie kommst Du ansonsten so voran?
      Liebe Grüße
      Dein Rick :)

    • @jellybeans9194
      @jellybeans9194 Год назад +1

      @@MathemitRick Vielen Dank für die Ratschläge! Aktuell komme ich ganz gut voran, ich bin recht in Ordnung in Mathe, daher fällt es mir nicht soooo schwer, die ganzen Themen durchzuarbeiten. Das Problem in den zwei Jahren Mathe LK war halt, dass der Lehrer schwammig und nur im Ansatz solche Dinge wie das Lösen der Gleichungen oder bei der analytischen Geometrie solche Dinge wie Hessesche Normalform als nette kleine Sache angerissen hat, diese dann aber im vollen Umfang in der Klausur abgefragt hat. Dafür hat er dann aber ein Halbes Jahr mit vollständiger Induktion und Polynomdivision verbracht, obwohl wir die nicht brauchen -_-
      Aktuell schaue ich mir 5 Videos pro Tag an, aber halt so, dass ich die Dinge, die ich kann, nur mal kurz mit deiner Lösung überprüfe und bei den Schwierigkeiten die ganze Passage des Videos angucke, so dauert es nicht so lange. Wenn ich Chemie und Latein geschrieben habe, setze ich mich so richtig dran.
      Viele Grüße!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      @@jellybeans9194 wen Du was brauchst - bin ich da :)

  • @lara-lb3rg
    @lara-lb3rg 6 месяцев назад +1

    Tag 2: Fortschritt für mich : 8 von 10 Aufgaben gelöst, nächstes Mal den Definitionsbereich beachten( Notiz an mich) .Danke nochmals !

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  6 месяцев назад

      yes, gut Notiz (passiert mir auch hin und wieder, aber kann man ja vermeiden)

  • @itsvava1962
    @itsvava1962 Год назад

    Hey, ich lerne gerade mit deinen Videos für die mündliche Nachprüfung und finde es ziemlich doof, dass ich dich rst so spät entdeckt habe. Die Aufgaben, die du uns hier zu rechnen gibst, fangen sogar an Spaß zu machen.
    Also danke, dass ich auf den letzten Drücker durch dich noch Spaß an Mathe habe

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Du :) schön, dass Du her gefunden hast :) wenn Du weas brauchst, sag gern Bescheid, liebe Grüße, Dein rick :)

  • @itsnaimi
    @itsnaimi 4 месяца назад

    erstmal wieder einen großen dank!!! für deine tolle arbeit! du gehst wirklich ,,above and beyond'' für uns :) eine frage hätte ich, unszwar wie differenziere ich jetzt ob eine gleichung als exponentialgleichung oder produktgleichung zu definieren ist? zb wie bei aufgaben 1&2

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  4 месяца назад

      hi Du :) Danke Dir für die Wertschätzung: eine Produktgleichung enthält zwei gleichberechtigte Terme, die ein "x" enthalten. die beiden Terme sind über ein "Mal-Zeichen" verbunden. also x * e^x = 0 is nen Produkt, denn genau das gilt da.
      2*e^x = 0 ist zwar auch nen Produkt, allerdings ist im ersten Faktor kein "x", demnach macht es hier wenig Sinn den Satz vom Nullprodukt anzuwenden. Hier sollte man den e-Term isolieren usw.
      ist das okay so?
      Liebe grüße
      Rick :)

  • @Den-un5rm
    @Den-un5rm Год назад +1

    Vielleicht habe ich einen fehler gemacht, aber mir ist es aufgefallen, dass bei aufgabe 6 z.B. den bruch nach oben holen kann also : 4-4x * (x+1)^-3 und dann hat man zwei faktoren mit unterschiedliche lösungen und zwar: 1 und -1, aber vielleicht habe ich irgendeine regel nicht beachtet.

  • @anesahaliti9943
    @anesahaliti9943 Год назад +1

    Vielen Dank für das Video!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      wieviele hattest Du denn richtig, anesa? lieben gruß

  • @lilahimbeere
    @lilahimbeere 21 час назад +1

    Mathe Abi 2025 hier, gibts dieses Jahr was neues? Eventuell in Richtung Lehrplan/Anforderungen für die einzelnen Bundesländer?
    LG

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  2 часа назад

      na sichi :) wir starten wieder 100 Tag bzw. 50 Tage (mal schauen) vor dem Abi :)

  • @Fifa11-iv3gk
    @Fifa11-iv3gk Год назад +1

    So ich wiederhol nochmal bisschen, fange jetzt an die Gleichung auf Blatt Papier zu lösen.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      mega nice, dass Du das alles machst :)

  • @luxypictures3233
    @luxypictures3233 Год назад +1

    Hey Rick, mal wieder ein richtig nices Video, ich wiederhole gerade in 15 Tagen den ganzen Mathestoff fürs Fachabitur, und dazu hab ich eine frage,
    Warum kann man zb "4e hoch(-x)" in "4/e hoch x umwandeln?"

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      minus im Exponenten heißt immer: die ganze Potenz geht in den Nenner :)

  • @lunagranger1920
    @lunagranger1920 Год назад +2

    Hi, die Aufgaben heute sind mir etwas schwerer gefallen. Bei Aufgabe 2 habe ich nicht daran gedacht,dass man „e hoch minus x“ zu „1 durch e hoch x“ umschreiben sollte und habe deswegen falsche Ergebnisse erhalten. Bei Aufgabe 3 bin ich nicht darauf gekommen, dass man einfach direkt logarithmieren darf und habe versucht den ln auszumultiplizieren, und habe mich dabei dann verrechnet. Die restlichen Aufgaben habe ich richtig gelöst, jedoch bei Aufgabe 7 nicht bis zum Ende vereinfacht, ich hatte als Ergebnisse „plus und minus Wurzel aus e hoch minus 2“ stehen anstatt „plus und minus 1 durch e“.
    Insgesamt ist mir bewusst geworden, dass ich die Basics im Umgang mit der e-Funktion und der ln-Funktion noch nicht verinnerlicht habe. Ich muss definitiv nochmal die Gesetzmäßigkeiten wiederholen.
    Vielen Dank für das Video :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Luna, danke Dir für Deine Einschätzung der Aufgaben: Notier Dir mal genau die Aufgaben und löse sie in genau 7 Tagen noch einmal - das ist immer eine gute Idee :) Liebe Grüße an Dich, Dein Rick :)

    • @lunagranger1920
      @lunagranger1920 Год назад +2

      @@MathemitRick Okay, werde ich machen. Vielen Dank für den Tipp :)

    • @lunagranger1920
      @lunagranger1920 Год назад +1

      Achso mir ist gerade aufgefallen, dass ich Aufgabe 2 doch irgendwie richtig hatte, nur auf unschönere, umständliche Weise 😅 Ich hatte x=-ln (0,25) raus, was laut meinem Taschenrechner das Gleiche ist wie ln(4). Trotzdem werde ich den Rechenweg aus deinem Video eher anwenden, da er unkomplizierter scheint und das Ergebnis nicht so verdreht darstellt.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      @@lunagranger1920 ja -ln(1/4) geht auch, wenn Du bei e hoch -x direkt logarithmierst, passiert das. Das ist auch richtig, allerdings nicht so schön, denn wir haben nen negativen Logarithmus von nem Bruch..lieber die Potenz wieder in den Zähler multiplizieren usw. aber bis dahin alles gut :)

    • @lunagranger1920
      @lunagranger1920 Год назад +1

      @@MathemitRick Ok. Danke für alles. Ich finde es mega, dass du auch so aktiv die Kommentare beantwortest, das ist echt super hilfreich! Ich fühle mich ein bisschen schlecht, weil du das alles sogar gratis machst und deine Freizeit dafür opferst 😅 Du hast wirklich soooo viel mehr Abonnenten verdient!
      Wirklich vielen Dank 🙏

  • @manfredrinke327
    @manfredrinke327 Год назад

    Das habe ich erst jetzt hier gelernt. Kann mich nicht erinnern, dass wir so Gleichungen in der Fachoberschule o Fachhochschule behandelt haben. Damals vor 40 Jahren und in NRW.
    Wenn ich ln isoliert habe, sagst du exponentieren und nachst dieses Zeichen (,) wofür steht das generell. Ohnehin haben wir die Terme immer auf die andere Seite geschoben. Aber zu sagen auf beiden Seiten eine Operation durchführen finde ich besser und systematischer! Ich erinnere mich, dass wir ganz am Anfang in der 10 auch | mit der Operation verwendeten.
    Du erklärst das echt gut.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Manfred, danke für Deinen Kommentar! also e^(.) bedeutet für mich: Ich exponenziere auf beiden Seiten / analog dazu habe ich ja auch ln(.) - das heißt ich logarithmiere auf beiden Seiten) Ich schreibe den Punkt als Platzhalter für das, was da gleich drin stehen wird im nächsten Schritt, einfach weil e oder ln allein wenig Sinn ergibt. Hingegen macht +3 für mich sehr viel Sinn, denn wir wissen dann, dass wir zu den beiden Seiten 3 addieren müssen. Würden wir nur e schreiben, dann ist unklar, was mit dem e passieren soll.. +e oder *e oder :e oder eben e^(.)..handschriftlich mache ich "..." also drei Punkte, da das in der Umgangs-Typografie meist für etwas steht. Im Formeleditor sieht das aber uncool aus :) deswegen e^(.) als beiden Seiten werden exponenziert also in den Exponenten von e geschrieben.
      Liebe Grüße
      Rick ;)

  • @koalabar5934
    @koalabar5934 Год назад +1

    Alles wieder richtig gelöst hat Spaß gemacht

  • @moritzu.1646
    @moritzu.1646 Год назад +2

    hi wollte nur kurz bescheid sagen, dass bei aufgabe 2 auch -ln(1/4) eine richtige Antwort ist

  • @catharinabadde6777
    @catharinabadde6777 Год назад +1

    War irgendwie alles richtig bei mir 😂außer bei nr 9 x=9 hab ich nicht erkannt dass man das nicht einsetzen darf

  • @S7_Zephyr
    @S7_Zephyr Год назад +1

    Hey Rick,
    ich hätte eine Frage zu Aufgabe 2, ich habe nicht ganz verstanden wo, bei Schritt 12 zu Schritt 13, beim Umformen von 4e^-x zu 4/e^x, das "-" von e^-x gelieben ist. Weil nach meinem Verständnis würde das "-" da bleiben und man hätte, bei Schritt Nr. 13, dann × e^-x gerechnet um dann, bei Schritt Nr. 14, e^-x=4 zu haben und nach dem ln() dann, bei Schritt Nr. 15, -x=ln(4) gehabt, wo man dann noch zusätzlich "×(-1)" gerechnet hätte um dann x=-ln(4) gehabt zu haben? Würde das auch gehen bzw. wo habe ich da den Fehler gemacht?
    Zusätzlich hatte ich da auch noch einen ganz anderen Rechenweg nämlich, 1-4e^-x=0 -> [-1] -> -4e^-x=-1 -> [:(-4)] -> e^-x=1/4 -> [ln(.)] -> -x=ln(1/4) -> [×(-1)] -> x=-ln(1/4). Wenn ich dieses Ergebnis in den Taschenrechner eingebe kommt das gleiche raus wie bei deiner Lösung "ln(4)", also Frage ich mich ob dieser Rechenweg auch gehen würde/richtig ist?
    Lg. und danke für die Playlist !!

  • @victoriakolaj6585
    @victoriakolaj6585 Год назад +1

    Ich habe eine Frage zur Aufgabe 9. Ist es bei Wurzelgleichungen nicht so, dass der x-Wert unter der Wurzel den Definitionsbereich bestimmt? Also dürfte in dem Fall x nicht größer sein, als 2 oder gilt es nur, wenn die komplette Gleichung eine Wurzelgleichung ist?

  • @cykawatte2147
    @cykawatte2147 Год назад +1

    Hi Rick, ich habe gestern angefangen mit deinen Video zu lernen und es bereitet mir sehr viel Freude zu sehen, wie ich es schaffe mittlerweile jede Aufgabe zu lösen, danke dafür! :)
    Hätte aber trotzdem eine Frage, kann ich bei der Aufgabe 8) auch anstatt x auszuklammern, einfach schon die pq-Formel anwenden? Hat bei mir funktioniert, nur maybe war es auch einfach zufall, dass es bei dem Beispiel ging? LB Elias

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Cykawatte:
      ja das geht. Das liegt daran, dass die Gleichung sowohl quadratisch ist als auch in jedem Summanden nen x hat. Das heißt Du kannst einfach ein Tool Dir aussuchen :)
      Ich freue mich auch, dass Du her gefunden hast und möchte nochmal offiziell: Herzlich Willkommen sagen! Schön, dass Du das angehst.
      Kannst Du die Playlist noch an Deinen Abi-Jahrgang weiterleiten:
      tinyurl.com/2ud4pt3y
      und den Leuten sagen, dass Rick auf RUclips wartet und ready ist alle zu einem stabielen Abi zu begleiten. Machst Du das? Das wäre zucker :)
      Liebe Grüße,
      Rick :)

  • @twhisky212
    @twhisky212 Год назад

    War wieder ein schönes Video, mir sind die Gleichungen alle recht leicht gefallen und waren etwa auf dem Niveau von Gestern. Habe allerdings noch 2 Fragen:
    1. Aufgabe 2: Muss man dieses e hoch -x so umformen oder kann man als Ergebnis auch einfach -ln 1/4 erhalten auf dem herkömmlichen Weg (oder zählt das als nicht stark genug vereinfacht?)
    2. Aufgabe 9: Warum muss man eine Probe machen und bei den anderen Typen nicht?
    Danke Danke für deine Hilfe!!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Twhisky :) nice: wenn Dir das leicht fällt, dann sollte das im Abi keine Probleme machen, das ist schon mal eine ganz gute Nachricht :)
      Danke Dir für Deine Fragen:
      zu 1.
      ich forme das e hoch -x immer um und packe die Potenz in den Nenner, dann habe ich (streng genommen) eine Bruchgleichung und muss dann wieder mit dem Nenner, also e hoch x multiplizieren, dann entsteht eine exponentialgleichung mit x im Exponenten.
      Du kannst auch e hoch -x stehen lassen, dann hast Du direkt die Exponentialgleichung (allerdings mit -x im Exponenten) was am Ende auf -ln(1/4) führt. Das ist ein korrektes Ergebnis allerdings wirklich nicht so schön, denn das Minus vor dem ln bedeutet ja ln((1/4)^-1) und das bedeutet ln(4). Es ist alles richtig, aber so als würde man -(-3) irgendwo als Ergebnis stehen lassen. Daher empfehle ich die aktive Anwendung des negativen Exponenten. Das ist dann eleganter.
      Die Frage kam häufiger interessanterweise :)
      zu 2.
      Durch das quadrieren, kann in bestimmten Fällen eine Pseudolösung entstehen, um diese auszuschließen, muss die Probe angewendet werden.
      Insgesamt empfehle ich immer eine Probe (da man einfach schnell sieht, ob alles passt)
      Hoffe das hilft :)
      Liebe Grüße
      Dein Rick :)

    • @twhisky212
      @twhisky212 Год назад

      @@MathemitRick Verstehe, Danke!

  • @Potalex_
    @Potalex_ Год назад +1

    Hey Rick, ich habe eine Frage zur Aufgabe 7.
    Ist die Umformung von e^-2 zu 1/e^2 Notwendig oder kann man als Lösung x1= √e^-2 ; x2= -√e^-2 hinschreiben.
    Vielen dank für deine Hilfe fürs Mathe Abi
    -Alex

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Alex, also ich würds tatsächlich so zusammenfassen wir im Video, sonst könnte man denken, Du kannst nicht mit Wurzlen und negativen Exponenten umgehen :) Liebe Grüße an Dich, Dein Rick :)

  • @nietzschesfavouritesock
    @nietzschesfavouritesock Год назад +2

    Hi :) könnte man bei der 10 beim 2. Faktor (9. Zeile) auch logarithmieren? Sorry für die dumme Frage und vielen Dank, dass du diese Videos machst. Hilft wirklich sehr :-) (auch wenn diese Frage es nicht vermuten lässt :P)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +2

      also das Wort "dumm" ist auf diesem Channel schon mal nicht definiert ;) ja das geht und das ist sogar eine sehr wertvolle Frage. Denn hier ist der Typ der Gleichung nicht eindeutig:
      Meine Lesart:
      das ist eine Bruchgleichung und ich muss mit dem Hauptnenner - also e hoch x multiplizieren.
      Deine Lesart:
      das ist eine Exponentialgleichung vom Typ 1 und ich muss den e-Term isolieren (is schon) und dann logarithmieren.
      beides gleich richtig. Ich bevorzuge, den ersten Weg, weil ich negative Exponenten erstmal wegkriegen möchte und Nenner sind auch immer schwierig. Hier allerdings ist Dein Weg schneller, da Du direkt den Widerspruch bekommst, denn ln(0) ist auch nicht definiert..
      Hoffe das passt für Dich als Erklärung. Fallen Dir noch mehr Gleichungen ein, deren Typ nicht eindeutig ist?
      Liebe Grüße
      Dein Rick :)

    • @StewGlue
      @StewGlue Год назад +1

      @@MathemitRick Danke für die Erklärung, dachte auch erst das ich das Falsch gemacht habe.

    • @nietzschesfavouritesock
      @nietzschesfavouritesock Год назад +1

      @@MathemitRick Hi :) danke für diese liebe und ausführliche Antwort :)
      Andere Gleichungen, deren Typ nicht eindeutig ist, fallen mir irgendwie keine ein 😅 außer vielleicht sowas: x^2+ln2+1=f(x) aber das ist vermutlich völlig unsinnig bzw doch ein eindeutiger Typ haha😅😅
      Liebe Grüße :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      @@nietzschesfavouritesock
      ich meine so was:
      x^2 + x = 0
      das ist sowohl "quadratisch" als auch "x in jedem Summanden". Du kannst also Ausklammern oder abc/pq-Formel anwenden.
      lieben gruß
      Rick

  • @laxxie8234
    @laxxie8234 2 месяца назад +1

    Hi Rick, ich habe mal einen kleinen Experiment mit der letzten Gleichung gemacht und habe dort einmal die Zahl "-5" auf die linke Seite ohne Klammer (also (1-x^2) * e^-x - 5 = 0) und dann mit der Klammer (also (1-x^2) * (e^-x - 5) = 0) gestellt. Das Zweite war nicht schwer auszurechnen, da es eine Produktgleichung ist (da habe ich dann x1 = 1, x2 = -1, x3 = -ln(5) (oder ln(1/5) wenn man e^-x direkt als 1/e^x aufschreibt), aber bei der Ersten ist das bei mir ganz komisch geworden 😅. Ich habe dort nämlich mit dem 1. Typ der Exponentialgleichung gerechnet und bin dann auf "x = -ln (5/1-x^2)" gekommen. Wäre das theoretisch eine valide Antwort? Kommt sowas überhaupt dran? oder ist das nur ein Mist 😆

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  2 месяца назад

      hi Du: also Du kannst das schon machen, wenn die Gleichung so aussehen würde, allerdings kannst Du die Gleichung nicht einfach einseitig verändern, weil dann der Termwert verändert wird. Du erzeugst also eine ganz neue Gleichung, die mit der ursprünglichen nur augenscheinlich was zu tun hat :) ist das okay so? Liebe Grüße, Rick

    • @laxxie8234
      @laxxie8234 2 месяца назад +1

      @@MathemitRick klar, ich meinte nur, wenn die Gleichung von Anfang an so aussehen würde :D. Hat mich halt überrascht, wie derbe sich eine Gleichung nur durch eine Zahl und im anderen Beispiel auch nur durch eine Klammersetzung verändert hat.
      Dankeschön!

  • @thore6074
    @thore6074 4 месяца назад

    Warum kann bei Aufgabe 9 x=9 eine Lösung sein? Denn der Def Bereich darf wegen der Wurzel nicht höher als gleich 2 sein

  • @cmlclanbs107
    @cmlclanbs107 Год назад +1

    Hey Rick :) Ich bereite mich auch aufs Mathe Abi vor und hab eine Frage zur Probe bei Aufgabe 9... Muss man die machen? Ich hab das bis jetzt eigentlich nie gemacht... Eine weitere Frage hab ich auch zur A.7: Du hast die Wurzel da direkt gezogen mit 1/e, ich hab einfach +/-Wurzel von 1/e2 geschrieben... Gibt es dann da einen Punktabzug, da ich nicht die gekürzte Variante hingeschrieben habe, oder ist das da egal?
    Finde deine Videos btw echt super und ein großes Dankeschön an dich, dass du das für uns machst

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      h CML Clan BS, was meinst Du mit muss man die machen?
      Bei Aufgabe 7 würde ich schon bis zu Ende rechnen - man kann hier einen Punkt abziehen, aber das kann ich nicht vorhersagen, ob Deine Lehrkraft das macht :)
      Liebe Grüße an Dich und danke für das Feedback.
      Dein Rick

    • @cmlclanbs107
      @cmlclanbs107 Год назад

      @@MathemitRick hey :) Danke für die schnelle Antwort :) Bei A.9 ging es mir darum, ob man die Probe am Ende noch einmal machen muss, um die volle Punktzahl zu erhalten, oder ob das nur zur Absicherung für einen selber ist, ob man die richtigen Ergebnisse hat?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      @@cmlclanbs107 ah ne bei Wurzelgleichungen IMMER Probe

  • @Bekky-pz2qy
    @Bekky-pz2qy Год назад +1

    Hi Rick,
    ich hab eine Frage zur Aufgabe 2 (4:38) Schritt 12. Ich habe da zuerst durch vier geteilt, damit das e hoch -x alleine da steht. War das falsch? Wegen dem minus vor dem x? Aber ohne diesem minus wäre das schon richtig gewesen, oder? Bin grad etwas verwirrt...
    Mega, dass du diese Videos machst, ich bin spät dran, das weiß ich, aber deine Videos geben mir eine richtig gute Struktur - danke!!!
    Ich finds cool, dass du auch an uns Bayern-Leutis denkst :)

    • @Bekky-pz2qy
      @Bekky-pz2qy Год назад +1

      Hab grad noch eine Frage zu Aufgabe 7. Ist 1 durch e das selbe wie wurzel von e hoch -2?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      hi Bekky, also durch 4 teilen ist okay, aber erst würde ich die 1 rüberziehen bzw das e auf die andere Seite hauen - das ist ja immer so. Bevor Du teilst, sollten alle Summanden rüberwandern..hoffe das passt. Liebe Grüße, Dein Rick :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      e hoch -2 ist das gleiche wie 1/e^2 und daraus können wir die Wurzel ziehen es entsteht 1/e und -1/e.
      okay so?
      Bleib weiter dran.
      Dein Rick :)

    • @Bekky-pz2qy
      @Bekky-pz2qy Год назад

      @@MathemitRick Ok, habs verstanden - vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

  • @simbaaa321
    @simbaaa321 Год назад +1

    Hallo Rick, nochmals vielen vielen Dank für deine tollen Videos. Ich hatte oft Schwierigkeiten mit dem Lösen von Gleichungen, aber mit dem Anwenden vom Typ-Tool-Prinzip und deinen Übungsvideos sind sie für mich kein so großes Problem mehr ;). Ich habe noch eine Frage zur Aufgabe 9 bezüglich der Wurzel. Sollte man bei Gleichungen mit Wurzeln und Logarithmen dann auch ähnlich vorgehen, wie bei der Bruchgleichung in Step 1, dass man erst die Definitionsmenge bestimmt? Liebe Güße :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      also bei Wurzeln machen wir ja noch die Probe, bei ln-Gleichungen gibts eigentlich kein Problem, außer bei ln und Wurzel in Produkten - da hat sich bei mir auch ein kleiner Fehler eingeschlichen, denn die 9 darf ich ja eigentlich gar nicht mehr in die Wurzel einsetzen (muss also ausgeschlossen werden) hoffe, das hilft, gruß, Rick

    • @simbaaa321
      @simbaaa321 Год назад +1

      @@MathemitRick danke dir! Ganz liebe Grüße :)

  • @Devin_9303
    @Devin_9303 Год назад +1

    bin grad sehr erstaunt dass ich ohne jegliche Vorarbeit jede Gleichung fehlerfrei ausrechnen kann :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      oh das ist ganz stark..weiter gehts mit Ableitungen, okay!?

  • @user-di8jr6hr7x
    @user-di8jr6hr7x Год назад +2

    Ich habe bei Nummern 8 und 9 statt Ausklammern die pq formel gemacht und bin auf die selben Ergebnisse gekommen, kann ich also in solchen Fällen sie auch anwenden oder war das jetzt zufall? bzw gibt es im abi dafür punktabuzug?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      jap das geht gut, denn es sind ja auch Gleichungen mit x in jedem Summanden - also passt das auch so :) Liebe grüße, Dein Rick :)

  • @sig1678
    @sig1678 Год назад +1

    Hallo Rick, ich hätte ein kleine Frage zu 9. ich habe dieselben Lösungen, aber darf man 9 trotzdem als Lösung angeben, denn 9 darf man ja nicht bei dem Wurzelterm einsetzen, denn dann würde man ja den reellen Zahlenraum verlassen

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Si G :) oh Mist - ja Du hast voll Recht: da bin ich in die Falle getappt. Ich pinne direkt einen kleinen Korrekturkommentar an. Danke Dir fürs Wachsamsein. Liebe Grüße, Dein Rick :)

    • @sig1678
      @sig1678 Год назад +1

      Danke für die schnelle Antwort und deine qualitativ hochwertigen Videos :)

  • @mxriaxz823
    @mxriaxz823 Год назад +1

    Ich kam gut mit den Aufgaben zurecht, hatte das Gefühl die waren leichter als gestern. Sind ca. 20 min eine gute Zeit zum Lösen aller Aufgaben?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      hi Mariaxz, ja das ist sehr gut. voll gut! Ich freue mich über richtiges und zügiges Lösen. Daumen hoch dafür :) Liebe Grüße
      Dein Rick :)

  • @user-fz6rp5ov9x
    @user-fz6rp5ov9x Год назад

    Hey Rick, danke dir erstmal für deine Videos. Die sind wirklich mega und sehr hilfreich.
    Ich hab mal eine Frage zu Aufgabe 8. Kann ich bei -x^2-2•x=0 auch durch -1 und dann p q Formel anwenden ?
    Und warum muss bei Aufgabe 10.) ein + und - Ergebnis rauskommen wenn man die Wurzel aus 1 zieht?

  • @FlorentinJust
    @FlorentinJust 5 месяцев назад

    Bei Aufgabe 9 ist ein Fehler. x=9 ist keine Nst., da negative Wurzeln Math Error sind.

  • @gizi4474
    @gizi4474 5 месяцев назад +1

    Bei Aufgabe 4: Muss man da den Faktor 2 nicht weiter bestimmen, weil der 1 Faktor keine Lösung hat ?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  5 месяцев назад +1

      Du musst immer beide Faktoren getrennt voneinander ansehen. okay so?

  • @hrjd9970
    @hrjd9970 Год назад

    Wie ist es eigentlich, wenn man als Lösung x=-ln(0,25) hat, aber in der Lösung x=ln(4) steht? An sich ist ja der Wert derselbe, aber muss für das Abi das Ergebnis vom Erwartungshorizont errechnet worden sein? (Beispiel Auf.2)

  • @moeschnappa9958
    @moeschnappa9958 Год назад +1

    Hey Rick ,
    diese Gleichungen kamen wahrscheinlich im allgemeinen Abi vor oder?
    oder gelten diese auch für das Fachabitur?
    Viele Grüße

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      die waren allesamt aus bayrischen Abituren. okay so?

  • @yvonne8516
    @yvonne8516 Год назад +1

    Hey, wie kommst du bei der Augabe 7 auf den 7 Schritt, genauer gesagt auf die 1/ehoch2 ? Ist das eine Formel?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hier wurde die Definition der negativen Wurzel angewendet: das heißt.
      e hoch -2 = 1/ e hoch 2

  • @Freidu_Lonne
    @Freidu_Lonne 5 месяцев назад +1

    Kann man bei Aufgabe 5 auch mal minus 1 rechnen um die Vorzeichen umzukehren??

  • @jonni6k681
    @jonni6k681 4 месяца назад

    Mein Rechenweg bei Aufgabe 2 war ein bisschen anders, weswegen ich da -ln von 1/4 rausbekommen habe. Das ist ja eigentlich das gleiche wie der ln von 4 (wie in deiner Lösung) ist das im Abi auch gut oder soll ich lieber wie du vorgehen?

  • @cheonsaru
    @cheonsaru 4 месяца назад +1

    Irgendwie komme ich bei Aufgaben wie bei der ersten am Ende immer auf die Idee am Ende geteilt durch 1/2 zu rechnen... hatte dann am Ende x = 1/2 ln (1/2) raus. So dumme kleine Fehler die sich immer einschleichen. :')

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  4 месяца назад +1

      ah das vielleicht auch noch nen guter Tipp: ich würde nie teilen, sondern immer mit dem Kehrwert multiplizieren also dann einfach "mal 2" und so - okay? Liebe grüße
      Rick

  • @emirhancikrak7074
    @emirhancikrak7074 Год назад +1

    gehst du in deinen videos auch auf Funktionsscharen ein?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi kommt die passende Playlist für Dich:
      ruclips.net/p/PLvFbV_5WiR__nY0zF48HRDUU4ja6oapiU
      Viel Spaß, Dein Rick :)

  • @yukekamiic2239
    @yukekamiic2239 6 месяцев назад +1

    Kommen diese Formen auch im Grundkurs Mathe Abi dran?..

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  6 месяцев назад

      das kann ich nicht abschließend beantworten: Kommt Dir das bekannt vor? Liebe Grüße, Rick

  • @_YiKEs_
    @_YiKEs_ 4 месяца назад

    Ist bei Gleichung 9 x=0 möglich? Man kann doch keine Wurzel aus 2-9 bilden oder übersehe ich etwas?

  • @mr.business5187
    @mr.business5187 Год назад +1

    Hey Rick, könntest du mir bei der Lösung zu Aufgabe 2 im Faktor 2 erklären wie du von Zeile 12 auf Zeile 13 gekommen bist? Ich habe direkt geteilt und dann logarithmiert und kam dann auf -x = ln(1/4) bzw. x = -ln(1/4)
    Btw. die Playlist hilft mir eine Lernstruktur zu haben und wollte dir Danke sagen

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      hi Mr. Business:
      Aufgabe 2:
      das geht auch. Du kannst dann Logarithmusgesetze anwenden und dann gilt x=ln((1/4)^-1)=ln4 okay so?
      Aufgabe 7:
      e^-2 = 1/e^2 und daraus die Wurzel ist +- 1/e
      Schau Dir mal die letzten 4 Videos der Potenzen-Playlist an:
      ruclips.net/p/PLvFbV_5WiR_9Vyiv_FHD7ezr-vnUgsWma
      Halt durch
      Dein Rick :)

    • @mr.business5187
      @mr.business5187 Год назад +1

      @@MathemitRick ayy ich habs jetzt gecheckt, danke für die schnelle Antwort und die geile Playlist :)

    • @Adonis-cu3bu
      @Adonis-cu3bu Год назад

      @@MathemitRick muss man die Sachen aber so machen? Hab das selbe raus wie Mr. Business und würde ich dafür weniger Punkte bekommen weil es nicht gekürzt ist oder so? Und was wäre der Richtige aufschrieb auf dem Papier von e^(.)? Hab jz immer e^x geschrieben aber das ist ja falsch.

  • @LenaDeo-l5e
    @LenaDeo-l5e 6 месяцев назад +1

    Ich habe bei der 10. Gleichung, direkt hingeschrieben, dass e hoch etwas ja nie null werden kann und hab den Schritt einfach quasi übersprungen. Kann man das so machen oder muss man die einzelnen Schritte dann auch so machen?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  6 месяцев назад

      ich finde schon, denn beide Aussagen sind ja äquivalent
      also ln(0) nicht definiert, denn e hoch x wird nie 0. Ist ja beides gleichbedeutend.
      passt für mich.
      Hab nen schönen Abend, Rick

  • @raedmakhmalji7953
    @raedmakhmalji7953 Год назад +1

    Kannst du nochmal erklären warum bei Aufgabe 9 x=9 nicht geht?

  • @xx_vik_1365
    @xx_vik_1365 Год назад +1

    Bei der Gleichung 2 hatte ich zunächst -ln(1/4) raus, ist ja aber durch Logarithmusgesetze das genau selbe am Ende wie ln(4)
    Sollte man das lieber zu ln(4) umformen oder denkst du, mit meiner anfängichen Lösung lässt sich auch gut rechnen bzw ist die überhaupt zu ende Zusammengefasst?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +3

      hi xx_vik_ 13: also ich bevorzuge den dargestllten weg, einfach, weil wir dann ohne Brüche im ln auskommen. Ich würde vorschlagen, wenn da e hoch -x steht, schreibst Du das direkt in den Nenner und multiplizierst mit e hoch x.. und dann einfach als Exponentialgleichung damit weiter machen, das ist aus meiner Sicht der eleganteste Weg. richtig ist aber auch -ln(1/4). Wenn Du damit allerdings weiterrechnen musst oder das noch irgendwo einsetzen musst, kann es zu Problemen kommen. Weißt Du was ich meine?
      Liebe grüße
      Dein Rick :)

  • @emirhancikrak7074
    @emirhancikrak7074 Год назад +1

    sind das nur Gleichungen aus dem hilfsmittelfreien teil oder auch Gleichungen aus dem teil mit Hilfsmitteln

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Ermirhan, sowohl als auch :) Du solltest aber alle diese Aufgaben auch ohne ein Hilfsmittel lösen können. Für keine Aufgabe benötigst Du einen TR.. was denkst Du dazu? Liebe Grüße, Dein Rick :)

  • @Hgegufehd
    @Hgegufehd Год назад +1

    Beim Quadrieren von einer Gleichung kann ich da in der Prüfung auch einfach | (.)^2 schreiben also halt genauso wie du das bei quadrieren in deinen Videos hinschreibst?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      klar - oder kennst Du noch ne andere Variante..wie hats Deine Lehrkraft gemacht? Liebe grüße, Dein Rick

    • @Hgegufehd
      @Hgegufehd Год назад

      Ich kannte davor noch gar keine Variante wie ich das Richtig aufschreibe und hab mich halt gefragt ob der Punkt in der Mitte für irgendwas steht oder ob man’s einfach so übernehmen kann wie aus deinem Video
      Danke für die schnelle Antwort :)
      Außerdem deine Videos sind echt nice und extrem gut verständlich

  • @merl1n02
    @merl1n02 6 месяцев назад +1

    Ich hab bei der Nr. 8 x^2 +2x in die p-q-Formel eingesetzt aber ich kam zwar auf die 0 aber mein zweites Ergebnis war -2 anstatt 2

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  6 месяцев назад +1

      hi merlin7691: oki, schauen wir mal:
      Fehlerquelle 1: Du hast die Funktion in Zeile (6) falsch abgeschrieben.
      Fehlerquelle 2: Du hast die quadratische Gleichung nicht in die Normalform gebracht, denn bevor Du die pq-Formel anwendest, musst Du ja die gesamte Gleichung mit -1 multiplizieren. Dann entsteht x^2-2x=0
      Fehlerquelle 3: Du hast in der pq-Formel einen Vorzeichenfehler: ich bekomme: 1+/- Wurzel 1.
      1,2 oder 3?
      Liebe Grüße
      Rick

    • @merl1n02
      @merl1n02 5 месяцев назад +1

      @@MathemitRick ja es war das 2. Danke dir🤝🏻🤞🏻

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  5 месяцев назад

      @@merl1n02top, dann gut merken ;)

  • @mymusicmindmmm2542
    @mymusicmindmmm2542 Год назад +1

    -ln(1/4) ist das Selbe wie ln(4), passt das auch als Lösung bei Aufgabe 2, oder sollte man das umschreiben?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      geht auch klar, finde ich aber nicht so elegant.
      es ist das gleiche wegen der Logarithmusgesetze:
      -1* ln (1/4) = ln((1/4))^(-1) = ln 4
      Liebe Grüße
      Dein Rick

  • @sumejabristina
    @sumejabristina 5 месяцев назад +1

    Heyy,
    Bei A. 2 habe ich die Aufgabe anders als du gelöst und kam am Ende auf -ln(1/4). Ich war mir ziemlich sicher, dass meine Antwort richtig war und habe dann mein Ergebnis und deins in den WTR getippt. Bei beiden kam die exakt selbe Zahl raus. Kann das sein oder spinnt mein TR? Und ist mein Ergebnis dann auch richtig?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  5 месяцев назад +1

      ne alles richtig: Es gelten die LOGARITHMUSGESTZE hier haben wir ja -1 * ln(1/4) und das ist das gleiche wie ln(1/4) ^ -1 und das ist ln(4)
      Ich finde ln4 etwas schöner, die Zahlen sind aber dieselben. Siehst Du auch die folgenden Zusammenhänge:
      2 * ln3 = ln3² = ln9
      -1*ln2 = ln2 ^-1 = ln (1/2)
      liebe Grüße auf jeden Fall und schön, dass Du mitmachst. Du bist hier immer willkommen
      Dein Rick :)

    • @sumejabristina
      @sumejabristina 5 месяцев назад

      @@MathemitRick Super, vielen Dank!

  • @yvonne8516
    @yvonne8516 Год назад +1

    Warum ist bei der Aufgabe 9 Faktor 2 die Wurzel über der 2 und dem -x ?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      das ist einfach die Aufgabe Wurzel aus (2-x) ist der zweite Faktor, also das, was rechts vom Malzeichen steht. okay so?

    • @yvonne8516
      @yvonne8516 Год назад

      Perfekt, danke

  • @spacefist6685
    @spacefist6685 Год назад +1

    Habe alles außer Aufgabe 2 richtig. Als 10. Klässler.

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      starke Performance! bin gespannt, ob Du das in den kommenden Wochen auch wieder schaffst :) Liebe Grüße, Dein Rick ;:)

    • @spacefist6685
      @spacefist6685 Год назад +1

      @@MathemitRick ich freue mich

  • @henrikvlogs
    @henrikvlogs Год назад +1

    Aufgabe 2 ist ln(4), -ln(1:4) ist aber soweit ich weiß auch richtig, hatte einen anderen Lösungsweg genommen. Muss man das umschreiben oder kann man so stehen lassen am Ende?

    • @henrikvlogs
      @henrikvlogs Год назад

      bzw. Aufgabe 7, ginge dort auch +- Wurzel aus ehoch-2?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      geht auch klar, ist aber nicht so schön, falls Du weiterrechnen musst.. kannst Du kurz beschreiben, wie Du darauf gekommen bist? Gruß Rick

    • @henrikvlogs
      @henrikvlogs Год назад

      @@MathemitRick statt umzuschreiben 1 = 4ehoch-x stehen lassen und durch 4 auf beiden Seiten so dass 1:4 = …

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      @@henrikvlogs ah verstehe: das ist etwas problematisch. Wichtig hier: e hoch x steht im Nenner. Die 4 kann also da bleiben - stattdessen mit ehoch x multiplizieren, um das Ding ausm Nenner rauszuholen dann hast Du e hoch x = 4 und dann nur noch ln. Dein Weg geht aber auch, allerdings haben wir dann einen negativen Logarithmus von einem Bruch

  • @berkkaradayi1955
    @berkkaradayi1955 Год назад

    bei 8. habe ich die PQ Formel benutzt und kam auch auf das richtige Ergebnis. Welches würdest du eher empfehlen. Weil das - vor der ist hat mich beim ausklammern bisschen durcheinander gebracht, weshalb ich lieber die pq Formel genommen habe

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      ausklammer is etwas eleganter würde ich sagen

  • @nassairbeer1849
    @nassairbeer1849 Год назад

    Rick ich hätte eine Frage bei der 1) aufgabe beim letzten Schritt wäre es doch auch okay durch 1/2 zu teilen anstatt mit 2 zu multiplizieren oder?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      ja das geht, ist aber eher unüblich

  • @berkkaradayi1955
    @berkkaradayi1955 Год назад +1

    sind das LK Klausuren oder Grundkurs Klausuren gewesen?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      weder noch. das waren bayrische Aufgaben und da gibts da Konzept von GK und LK ja nicht

  • @Txoxms
    @Txoxms Год назад +1

    Könntest du noch mal erklären warum man bei 4e^-× in 4/e^x umformen muss und das nicht geht wenn man ohne weiter macht

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      naja, das ist eine Konvention: negativer Exponent heißt: "die gesamte Potenz geht in den Nenner" Es geht auch, wenn Du die negative Potenz stehen lässt, allerdings ist das Ergebnis dann -ln(1/4), was insgesamt nicht so schön ist. Hilft Dir das schon weiter? Liebe Grüße, Dein RIck :)

    • @Txoxms
      @Txoxms Год назад +1

      Bei 2), da stand am Ende
      4e^-x = 1 und ich habe damit folgendermaßen weiter gerechnet
      4e^-x = 1 |:4
      e^-x = 1/4 |ln
      -x = ln(1/4) |:(-1)
      x=-ln(1/4)
      Aber warum genau geht das nicht?

    • @Txoxms
      @Txoxms Год назад +1

      @@MathemitRick Aber -ln(1/4) ist doch was anderes als ln(4)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      doch doch, das geht schon. Ist auch alles korrekt. Allerdings müsstest Du jetz mit -ln(1/4) weiterrechnen oder nochmal umformen, was beides nicht so praktikabel ist, daher schreibe ich e hoch -x direkt in den Nenner und multipliziere das rüber, dann kommte ne cleane ln(4) raus :)

    • @Txoxms
      @Txoxms Год назад +1

      @@MathemitRick alles klar, ich danke dir.
      Und ey, deine Videos helfen mir gerade so sehr. Ich hatte vorher gar nicht vor Augen, wie die Gleichungsarten in einander übergehen. Und jetzt fällt mir das einfach so leicht, ich habe alle Aufgaben ohne Probleme geschafft. Ich danke dirrr :)))

  • @Eule-yb2js
    @Eule-yb2js 7 месяцев назад

    Tag 2.0 :D
    Aufgabe 1 ging gut, Aufgabe 2 so gar nicht hab mich schwer getan mit diesem e hoch minus x ,Aufgabe 3,4 war dann wieder gut, Aufgabe 6 war die erste Bruchgleichung die ich ohne Lösung gelöst habe :D, Aufgabe 7 ging, außer das da wieder stand e hoch minus 2 , Aufgabe 8 war der Ansatz richtig habe nur nicht erkannt, dass man ausklammern muss, dafür habe ich Aufgabe 9 gut verstanden und bei Aufgabe 10 war wieder die Schwierigkeit mit dem e hoch minus x wie man das umschreibt.
    Eine Frage habe ich ich habe bei der Aufgabe 5 den Ln Term nicht auf die andere Seite geholt, sondern -2 und dann geteilt durch -1 gerechnet und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen geht das auch ?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  7 месяцев назад +1

      hi Eule, yes, das geht auch :) danke wieder fürs Mitmachen. Finde ich stark. Dein Rick

  • @ich7462
    @ich7462 Год назад

    Danke für das Video, die Gleichungen fand ich noch gut machbar.
    Eine Frage habe ich aber, warum genau machst du bei Wurzelgleichungen eine Probe? Gibt es dort eine Besonderheit?

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Lucus, cool :) Ja voll: durch das quadrieren entsteht manchmal "eine Lösung zuviel" - es gibt Fälle, wo ne Lösung entsteht, die dann eigentlich gar keine ist (warum: egal)...merk Dir einfach: Probe bei Wurzel ist Pflicht.
      By the way: Probe ist ohnehin immer ne gute Idee :)
      Liebe Grüße
      Dein RIck :)

    • @ich7462
      @ich7462 Год назад +1

      @@MathemitRick ok vielen Dank werde ich ab sofort dann bei Wurzelgleichungen immer machen.

  • @saral7387
    @saral7387 Год назад

    Hallo Rick, ich habe eine Frage zur zweiten Aufgabe. Wäre es auch richtig, wenn ich bei dem ersten Faktor direkt durch 2 dividiere und den isolierten e^-x Term logarithmiere, sodass nach Multiplikation mit (-1) ; x= -ln (0) als Ergebnis rauskommt? :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Sara, ln(0) ist nicht definiert :(

  • @ann-sophiemoch2716
    @ann-sophiemoch2716 Год назад

    Hey Rick ich hab eine ganz generelle Frage zum „100 Tage Programm“
    werden in den 100 Tagen alle Themen in Mathe abgedeckt, oder nur Analysis?
    Danke schon mal für deine Antwort:)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +3

      hi Ann-Sophie, also bisher sieht mein Plan so aus:
      5 Wochen Analysis
      3 Wochen Geometrie
      2 Wochen Stochastik
      4 Wochen Abis
      Wenn ich krank werde oder mein PC explodiert, werde ich davon abweichen müssen, aber grundsätzlich ist das mein geplantes Vorgehen. Ich kann natürlich nicht sicherstellen, dass jedes Randthema aus GK, LK, gA, eA, BG, FOS, BOS, Matura in Hamburg, Bremen, Hessen oder Österreich abgedeckt wird, bin aber sehr zuversichtlich, dass wir einen sehr guten Gesamtüberblick mit vielen Tools und Rezepten entwickeln werden.
      Was ist der Hintergrund Deiner Frage?
      Liebe Grüße an Dich
      Dein Rick :)

    • @ann-sophiemoch2716
      @ann-sophiemoch2716 Год назад +1

      @@MathemitRick Ahh perfekt, danke für die schnelle Antwort, das sieht ja nach einem schönen Plan aus :) die Frage hat keinen tiefgründigen Hintergrund. Ich wollte einfach nur wissen, was ungefähr in den nächsten Wochen auf mich zukommt. Ich bin seit deinem Startvideo für‘s Mathe Abi 2023 dabei und bin bis jetzt mit allen Videos sehr gut zurecht gekommen. Vielen Dank für dein Engagement! Da könnten sich einige Lehrer was von abschneiden

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      cool, danke Dir :) ja genau, wenn Du Fragen - auch zum Vorgehen hast - sag gern Bescheid :) Liebe Grüße nochmal, Dein Rick :))

  • @amelies1764
    @amelies1764 Год назад +1

    Ich habe bei Aufgabe 2 nicht verstanden warum es dann 4 heißt und nicht einviertel? Weil ich teile durch den kehrbruch deswegen habe ich ln(einviertel)=x Wo liegt der Fehler? :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      in welcher Zeile bist Du?

    • @amelies1764
      @amelies1764 Год назад +1

      @@MathemitRick in Zeile 12) hätte ich mit mal einviertel die 4 rübergezogen und hätte dann einviertel= e hoch minus x und hätte somit weiter gerechnet

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      ah okay: ja dann müsstest Du aber noch e hoch -x in den Zähler holen also wieder mit e hoch x multiplizieren und dann wieder durch 1/4 also mal 4. Das ist etwas umständlich.
      Wichtig: e hoch -x heißt e hoch x geht in den Nenner und dann multipliziere ich einfach damit und dann hab ich e hoch x = 4 usw
      okay so?
      Liebe grüße
      Dein Rick :)

    • @amelies1764
      @amelies1764 Год назад +1

      @@MathemitRick Dankeschön!!

  • @lucisophia
    @lucisophia Год назад

    Hallo Rick, ein mega Video, du hilfst mir unglaublich weiter. Ich habe nur eine kleine Frage zur Aufgabe 7: ist das Ergebnis "wurzel e hoch minus 2" auch richtig, ich habe im Prinzip genau das gleiche wie du gemacht nur dass ich das "e hoch minus 2" nicht umgeformt habe. Ansonsten klappt alles mega gut dank deinen Videos. Liebe Grüße :)

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      hi Luci, ja klar das geht voll klar. Wie mane es am Ende umformt ist Stil-Frage und negative Exponenten sind zwar praktisch zum rechnen, aber nicht so schön. richtig isses allemal. Halte durch! Dein Rick :)

  • @Fifa11-iv3gk
    @Fifa11-iv3gk Год назад +1

    8/10 top

  • @JeffreyAllegacone
    @JeffreyAllegacone Год назад

    Hallo,
    eine Frage zur Aufgabe 7), wenn man aus ln(x^2) einfach 2*ln(x) macht dann -2 , durch 2 und und mit der basis e hoch nimmt bekommt man nicht das negative ergebnis sondern nur e^-1 richtig? Wäre das ein Problem, weil man eine Lösung nicht gefunden hat. Danke!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      Hi Jeffrey, mega die coole Frage, danke Dir dafür :) theoretisch geht das, allerdings hat diese GLeichung safe die beiden vorgetragenen Lösungen und Du würdest hier Punktabzug kriegen. Ich empfehle daher das "klassische" Vorgehen bei ln(...)=... direkt zu exponenzieren. Liebe Grüße, Dein Ric :)

    • @JeffreyAllegacone
      @JeffreyAllegacone Год назад +1

      @@MathemitRick Alles klar danke für die schnelle Rückmeldung!

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      @@JeffreyAllegacone immer gern :)

  • @felipe.b1540
    @felipe.b1540 Год назад

    In der zweiten Aufgabe da rechnest du e'x * 0 und sagst es ist 0. In der dritten Aufgabe jedoch rechnen wir auch e'x * 0 da ist es dann aber 1. Wie kann ich das verstehen ? Liebe Grüße

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      hi Felipe, also in Aufgabe 2 rechne ich in Zeile 7 e hoch x mal 0 und das ist 0 (wie alles, was ich mit Null MULTIPLIZIERE)
      In Aufgabe 3 rechne ich in Zeile 5 e hoch 0 und das ist 1 (wie alles, was ich mit 0 POTENZIERE) okay so?
      Liebe Grüße
      Dein Rick ;)

    • @felipe.b1540
      @felipe.b1540 Год назад +1

      ​@@MathemitRick Ja super danke habe es verstanden ! Vor 7 h war ich noch ein wenig wackelig unterwegs aber jetzt mit Hilfe der Videos geht es gut voran 😅😁

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      @@felipe.b1540 mega cool

  • @dnoop_sogg
    @dnoop_sogg Год назад +1

    💥

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад +1

      ist das ein gutes Zeichen?

    • @dnoop_sogg
      @dnoop_sogg Год назад +1

      @@MathemitRick hol gerade die Videos nach. Bisher komme ich super mit 🥳

  • @supereinfach929
    @supereinfach929 Год назад

    alle aufgaben easy geschafft.

  • @gdaniel2132
    @gdaniel2132 Год назад +1

    Feedback: war viel zu leicht

    • @MathemitRick
      @MathemitRick  Год назад

      na das ist doch ein super Zeichen :) Danke Dir, Dein Rick