Historische Fakten: SPD verbrennt Bücher! Bücherverbrennung auf dem Tempelhofer Feld 1921

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 24 мар 2024
  • #spd #sozialdemokratie #hitler #nazis #berlin #goebbels #sozialistisch #cancelculture #zensur #faschismus #kpd #nsdap #reichstag #nation #patriot
    Am 18. Dezember 1921 lässt der Neuköllner SPD-Stadtrat Karl Schneider, tausende Bücher sogenannter Schundliteratur, auf dem Tempelhofer Feld verbrennen. Eine historische Tatsache, die vielen nicht bekannt ist, und natürlich gerne von linker Seite unter den Tisch gekehrt wird, um das Narrativ der bösen Nazis zu unterstreichen; und von den eigenen ideologischen bzw. sozialistischen Verbindungslinien ablenken zu wollen. Zur geschichtlichen Aufklärung werden im Folgenden historische Originaltexte zitiert.
    Quellen:
    collections.fes.de/historische-presse/periodical/zoom/233706
    collections.fes.de/historische-presse/periodical/zoom/233773
    0:32 Am 14. Dezember 1921 wird im Berliner Organ der Unabhängigen Sozialdemokratie Deutschlands „Freiheit“, Nummer 582 auf der ersten Beilagenseite eine Vorankündigung der Bücherverbrennung unter dem Titel „Vorbildliche Jugendarbeit“ gegeben. Darin heißt es: „Das Bezirksjugendamt Neukölln, an dessen Spitze unser Genosse Stadtrat Karl Schneider steht, hat in den letzten Monaten wiederholt von sich reden gemacht, durch die außerordentlich energische Art, wie von ihm die Schundliteratur bekämpft wird. Nun ist, wie wir schon mitgeteilt haben, das Bezirksjugendamt Neukölln als erste Behörde im neuen Berlin an die begrüßenswerte Aufgabe herangegangen, allen an der städtischen Jugendpflege interessierten Kreisen zu zeigen, welch wertvolle Aufbauarbeit die städtischen Jugendämter leisten können, wenn sie in fortschrittlichem sozialistischen Geist geleitet werden“.
    1:27 Und später heißt es im gleichen Artikel: „Im Rahmen der Jugendpflegewoche wird der bis jetzt den Kindern abgenommene Schmutz, der sich in über 40000 Schundbüchern gesammelt hat, auf dem Tempelhofer Felde feierlich verbrannt werden. Die lodernden Flammen dieses Verbrennungsaktes werden ein Zeichen dafür sein, daß die sozialistische Kulturarbeit an der Jugend viel besser und gründlicher mit allem Schmutz aufzuräumen versteht, den die kapitalistische Gesellschaft in ihrem einzigen Gesichtspunkte der Profiterzeugung erschaffen hat, als diejenigen Behörden, die vor dem Kriege und zum Teil noch jetzt, durch Schmutz des Militarismus und der Kriegsverherrlichung noch immer die Seelen der Jugend vergiften“.
    2:08 In Nummer 591 vom 19. Dezember 1921 auf Seite 3 des sozialdemokratischen Blattes „Freiheit“ steht unter dem programmatischen Titel „Ins Feuer mit dem Schund!“, folgender Abschlussbericht: „Ins Feuer mit dem Schund! Die Verbrennung auf dem Tempelhofer Feld. Gestern fand die so harmonisch und ergebnisreich verlaufene Neuköllner Jugendpflegewoche ihren Abschluss, mit der Verbrennung der angesammelten Schundliteratur auf dem Tempelhofer Feld. Trotz des stürmischen Wetters hatten sich zahlreiche Schulen geschlossen eingefunden, ebenso waren die Organisationen der Sozialistischen Proletarierjugend, der Arbeiterjugend und der Kommunistischen Jugend mit fliegenden Fahnen erschienen.
    Genosse Stadtrat Schneider (Neukölln) hielt eine kurze, die Bedeutung dieses Feuers würdigende Ansprache, und dann wurde der große Scheiterhaufen kapitalistischer Unkultur, von den Jugendlichen durch selbstgesammelte Schundliteratur vermehrt, angezündet. Von dem tobenden Sturme angefacht, loderten die Flammen hell auf und vernichteten den Schund, der so manche junge Seele vergiftet. Welch ein Wandel im Laufe der Zeiten! Vor Jahrhunderten wurden noch von der kulturfeindlichen Kirche die wertvollsten wissenschaftlichen Schriften verbrannt; heute aber wird von der Jugend selbst schon der Kampf für den Fortschritt aufgenommen!“
    Ein vermeintlicher Fortschritt. Wie heißt es doch? Da wo Bücher brennen, brennen bald auch Menschen? Zumindest werden Menschen zensiert und mundtot gemacht - und bald auch an der Grenze erschossen und in Stasi-Foltergefängnisse verschleppt? Ideen und Meinungen werden somit ausgelöscht und vernichtet; dies sind die Gemeinsamkeiten jedweder sozialistischer bzw. linker Ideologie. Darum: Wehret den Anfängen!

Комментарии • 82

  • @Freiherr.von.Oldenburg
    @Freiherr.von.Oldenburg 3 месяца назад +18

    Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten! Und das schon seit über 100 Jahren.

    • @spatzspatz
      @spatzspatz 26 дней назад

      Erst war es die USPD und wer keine Scheuklappen aufhat, der weiß auch wer in Wahrheit dahintersteckte. 👃🏻 Zentrum = Vatikan!

  • @germaniadeutschegeschichte6807
    @germaniadeutschegeschichte6807  3 месяца назад +5

    2:24 „Ins Feuer mit dem Schund! Die Verbrennung auf dem Tempelhofer Feld. Gestern fand die so harmonisch und ergebnisreich verlaufene Neuköllner Jugendpflegewoche ihren Abschluss, mit der Verbrennung der angesammelten Schundliteratur auf dem Tempelhofer Feld. Trotz des stürmischen Wetters hatten sich zahlreiche Schulen geschlossen eingefunden, ebenso waren die Organisationen der Sozialistischen Proletarierjugend, der Arbeiterjugend und der Kommunistischen Jugend mit fliegenden Fahnen erschienen.
    Genosse Stadtrat Schneider (Neukölln) hielt eine kurze, die Bedeutung dieses Feuers würdigende Ansprache, und dann wurde der große Scheiterhaufen kapitalistischer Unkultur, von den Jugendlichen durch selbstgesammelte Schundliteratur vermehrt, angezündet. Von dem tobenden Sturme angefacht, loderten die Flammen hell auf und vernichteten den Schund, der so manche junge Seele vergiftet. Welch ein Wandel im Laufe der Zeiten! Vor Jahrhunderten wurden noch von der kulturfeindlichen Kirche die wertvollsten wissenschaftlichen Schriften verbrannt; heute aber wird von der Jugend selbst schon der Kampf für den Fortschritt aufgenommen!“

  • @TheTarget1980
    @TheTarget1980 3 месяца назад +8

    Bleibt leider offen, welche Bücher welcher Autoren denn nun konkret verbrannt wurden.

    • @frankhenschel4008
      @frankhenschel4008 3 месяца назад +2

      Zumindest die Themen sind bekannt: angeblicher Militarismus und angebliche Kriegsverherrlichung. Man kann sich sicher sein, dass monarchistische Bücher, patriotische und solche deutscher statt internationaler Identität großzügig beigemischt wurden. Wir reden hier immerhin über die USPD.

  • @torstenschauer6348
    @torstenschauer6348 3 месяца назад +6

    Daran haben sich dann andere ein Beispiel genommen und wer weiß von wem die "Erfinder" jenes kopiert haben.

  • @CalimeroTheGOODMorning
    @CalimeroTheGOODMorning 3 месяца назад +2

    Alles, was der Wahrheitsfindung dient, ist mir willkommen❤

  • @germaniadeutschegeschichte6807
    @germaniadeutschegeschichte6807  3 месяца назад +6

    Sebastian Haffner: Warum Adolf Hitler nicht rechts, sondern links war ruclips.net/video/f767vO0gJSA/видео.html
    Benton L. Bradberry: Das Märchen vom bösen Deutschen (Auszüge) ruclips.net/video/4iBUEfqVNbM/видео.html
    Waren die National-Sozialisten nicht Linksextremisten? Von Michael Stürzenberger (Podcast) ruclips.net/video/tS5ekJzramE/видео.html
    Gerd Schultze-Rhonhof: Der Krieg, der viele Väter hatte. Der lange Anlauf zum 2. Weltkrieg (Vortrag) ruclips.net/video/WteEcsIVJr4/видео.html

    • @silkekoehlmann4188
      @silkekoehlmann4188 3 месяца назад +3

      Habe hier noch was anzubieten, wird aber häufig gelöscht!
      Menuin:" Wahrheit sagen, Teufel jagen"! Hat er geschrieben, weil er sich wegen der Lügen über die Deutsche Schuld geschämt hat.
      Meiner Meinung nach müssen wir über so ein BUCH ÖFFENTLICH ins Gespräch kommen. Vorher gibt es für uns keine Erlösung !

  • @bettinaairaksinen215
    @bettinaairaksinen215 Месяц назад

    Das ist ja ein dolles Ding! Danke für diese wertvolle Information.

  • @guytigerli
    @guytigerli 3 месяца назад +3

    Danke für den Beitrag. Man lernt nie aus.

  • @Nievering
    @Nievering Месяц назад +1

    Geistiger Dünnpfiff in den meisten Kommentaren - mich wundert da gar nichts mehr.

  • @creepy5812
    @creepy5812 3 месяца назад +3

    Gibt es eine Liste der Titel und Autoren die verbrannt worden? Das wäre mal interessant.

  • @fwellert1
    @fwellert1 22 часа назад

    Der 16.07.2024 ist so aktuell wie nie.

  • @haudensteiger7599
    @haudensteiger7599 3 месяца назад +2

    Könnte auch - leider - aktuell sein

  • @rosikoch9179
    @rosikoch9179 3 месяца назад +1

    Das ist war!

  • @derdosenofner7886
    @derdosenofner7886 3 месяца назад

    Ich fine deine Videos zwar interessant aber ich hätte noch die Frage ob du auch der Meinung bist das man anderer Meinung sein kann wie z. B. bei dem Thema das die Nazis links seien.
    Ich finde es ok wenn man so etwas sagt, und man kann sicherlich sagen das sie so irgendwie links wahren je nach Sichtweise aber wenn ich mich Entscheiden müsste als was ich sie sehe, würde ich klar Rechts sagen, meine Frage, könntest du das einfach so aktzeptieren ohne diskutieren oder einem aber?

    • @germaniadeutschegeschichte6807
      @germaniadeutschegeschichte6807  3 месяца назад +8

      Links / Rechts sind eh nur Begriffe - mir geht es eher um das Hinterfragen dieser Begriffe - bzw. habe ich etwas gegen die ständige Nazi-Keule, die immer bei abweichenden Meinungen rausgeholt wird und jeden Diskurs erstickt - im übrigen bin ich auch für ein neues selbstbewußtes Grundverständnis von Deutschland als Nation, für das man sich nicht zu schämen hat. Alles andere ist mir relativ egal!

    • @germaniadeutschegeschichte6807
      @germaniadeutschegeschichte6807  3 месяца назад +6

      Also "Ja" - man kann natürlich anderer Meinung sein! Kann man ja eh nicht verhindern!

    • @derdosenofner7886
      @derdosenofner7886 3 месяца назад

      @@germaniadeutschegeschichte6807 Zu tuhen als ob Deutschland die Böseste Nation überhaupt währe ist Garnichts soweit her gegriffen wie ich finde, aber im vergleich dazu wie z. B. die Niederländer sich feiern obwohl sie z. B. Brunnen in Indonesien und so vergiftet haben (glaube sogar noch ab 1950) ist das doch schon komisch.
      Und das ist schlimm, aber zu sagen das wir es dann auch dürfen ist finde ich halt falsch wir müssen ja auch nicht so sein, darüber hinaus wahren die taten der Deutschen im 2 Weltkrieg noch mall etwas größer.

  • @user-zv5wp8bi5l
    @user-zv5wp8bi5l 3 месяца назад +1

    Koran ¿

  • @36jburke
    @36jburke 3 месяца назад +3

    There is no historical record or widely accepted evidence that Germany's Social Democratic Party (SPD) engaged in book burning in 1921. The SPD, a socialist and social democratic party, was founded in 1875 and has a long history in Germany's political landscape.
    Throughout its history, the SPD has generally advocated for progressive policies, workers' rights, and democratic principles. The most infamous book burning in Germany occurred later, on May 10, 1933, under the Nazi regime.
    This event involved the burning of thousands of books by authors whom the Nazis considered "un-German," including works by Jewish authors, political dissidents, and others opposed to the Nazi ideology. These burnings were orchestrated by the German Student Union (Deutsche Studentenschaft) with the support of the Nazi Party, not by the SPD.
    It is important to distinguish between the actions of different political groups in Germany's history, especially given the significant ideological differences between the SPD and the Nazi Party.

    • @usagi67
      @usagi67 3 месяца назад +3

      „Historical record“ is stated and found in the video.

    • @FantadiRienzo
      @FantadiRienzo 3 месяца назад +3

      LOL ChatGPT ist auch am Start

    • @36jburke
      @36jburke 3 месяца назад +1

      @@FantadiRienzo- ever try a history book? You know, those things written by expert historians.

    • @36jburke
      @36jburke 3 месяца назад +1

      @@usagi67historical records that you believe were never added in the history books by expert historians because they never found until this video. Ha, my friend, this propaganda is not history. It’s fake news. In other words, made to look as if history is all of a sudden being magically uncovered when it’s not. Pseudo-history

    • @kriskross63
      @kriskross63 3 месяца назад +2

      ⁠@@36jburkeDo your homework first and stop lying! SPD were as socialistic as NSDAP: both left-wing socialist parties focussing on workingclass. If you don’t believe the evidences shown in this video, do your own research first before you lie that it‘s „fake news“.