Liebe Community, ⚠ Bei der Kürzung der Passage zur Seifenherstellung hat sich ein falscher Zahlenbezug eingeschlichen. Vielen Dank an @perpitapugnandi6624 für den Hinweis! Du hast vollkommen Recht. Die Zahl 32 bezieht sich auf die Konzentration der Natronlauge, die der geschmolzenen Mischung aus den Rohstoffen hinzugefügt wird. Die Natronlauge sollte eine Konzentration von 32% aufweisen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und die Masse in eine breiartige Konsistenz zu bringen. Der pH-Wert hatte an dieser Stelle nichts mehr zu suchen. Sorry! Ihr wollt noch mehr darüber erfahren, wie ihr euren Alltag klimafreundlicher gestalten könnt? Dann schau euch jetzt weitere Folgen in der ARD-Mediathek an: Frühstück - 1.ard.de/yt_ShiaSu_02E01 Fahrrad - 1.ard.de/yt_ShiaSu_02E03 Hunde - 1.ard.de/yt_ShiaSu_02E04
Man muss das klimafreundliche Shampoo auch vertragen:( Ich hatte schon ein paar Haarseifen gehabt und die regional gekauft und leider nicht auf Dauer vertragen und die waren teuer. Weniger ist auf jeden Fall mehr. Man sollte seine Haare nicht täglich waschen. Bei feinem Haar muss man aber doch 3 Mal die Woche die Haare waschen. Wenn man Haarausfall hat muss man doch leider aus Shampoos aus der Apotheke greifen... Cooler Friseur mit den nachhaltiger Haarseife. Es würde mich interessieren was der Friseurbesuch gekostet hatte. Das muss man sich schließlich auch leisten können. Ich finde einen normalen Haarschnitt bei 40 Euro und mehr total übertrieben und viele Frisöre werden trotzdem nicht gut bezahlt.
Zwar nicht passend zu diesem Thema. Aber kann es sein, dass die Redaktion bei Monitor "Corona-Pandemie":Alles nicht so schlimm" schläft oder wissentlich Hetze toleriert? Die Kommentare sind katastrophal. Ich habe schon einiges erlebt. Aber da sind Zustände, die immer mehr zu weit gehen. Letztendlich tut sich Monitor keinen Gefallen damit und letztendlich wirft es auch ein schlechtes Licht auf den WDR.
Diverse Trolle, die provozieren und in einer Tour agieren. Zusammengefasst: das Niveau dort ist unterirdisch. Das ist nicht mal bei "Bild". Ich werde mich da jetzt ausklinken und Post erhält die Redaktion von mehreren Usern, einschließlich meiner Person.
"Klimafreundlicher" ist ein Adjektiv. Die werden klein geschrieben. "Schau" ist Imperativ im Singular. Es müsste heißen: "Schaut" Weniger gendern -- dann klappt es auch mit der Rechtschreibung und Grammatik!
Haarseife finde ich eher schwierig zum Haarewaschen, vor allem bei hartem Wasser, können Ablagerungen zurückbleiben. Besser ist da Festes Shampoo. Ganz wichtig: es kann ein paar Wäschen dauern, bis sich das Haar umgewöhnt hat, also dranbleiben, nicht gleich aufgeben 😊
Schade, dass nicht darauf eingegangen wird, dass es zB große Unterschiede gibt zwischen Haarseife und seifenfreien Waschstücken.. Seife ist wirklich nichts womit man sich die Haare waschen sollte, der ph Wert ist viel zu hoch für die Haut
@@wdr Es gibt auch seifenfreie Waschstücke, die auf den natürlichen ph Wert der Haut eingestellt werden können :) Sehen auch aus wie Seifenstücke, sind bloß anders zusammengesetzt
@@wdr Der pH wert der haut ist 5 bis 5.5 steht manchmal auf produkten "pH Hautneutral" den Neutral liegt nur bei 7. Die Haut braucht das saure milleau als einen natürlichen säureschutzmantel der vor schlechten Bakterien schützt. Basen zerstören diesen schutz und durch das aufquellen der haut ist sie anfälliger für bakterien
?? Belege?? Seit langer Zeit umgestiegen auf Alepposeife und Kamelmilchseife fürs Haar, für den Körper, was gefällt, solang die Inhaltssstoffe und Herstellung stimmen.
@@yvonnekrebs4078 Seife hat einen ph Wert von ungefähr 7, die Haut von 5,5. Das zerstört einfach den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Nur weil für Sie das funktionieren mag, heißt es nicht dass Seife allgemein gut ist für die Haut.
Ich habe einige feste Shampoos/ Haarseifen probiert. Bin bei einem einfachen seifenfreiem Waschstück für alles hängengeblieben. Hab aber auch vorher kein großes Trara um meine Haare gemacht und mit meinen superkurzen Haaren jetzt brauche ich auch keine Kur etc
Interessanter Beitrag, Haarseife funktioniert bei mir gar nicht, trotz saurer Rinse nicht😏auch mit festem Shampoo habe ich Schwierigkeiten, es trocknet meine Haare arg aus, wobei ich schon auf die Tenside achte🤷🏻♀️
Bei der Kürzung der Passage zur Seifenherstellung hat sich ein falscher Zahlenbezug eingeschlichen. Vielen Dank für den Hinweis! Du hast vollkommen Recht. Die Zahl 32 bezieht sich auf die Konzentration der Natronlauge, die der geschmolzenen Mischung aus den Rohstoffen hinzugefügt wird. Die Natronlauge sollte eine Konzentration von 32% aufweisen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und die Masse in eine breiartige Konsistenz zu bringen. Der pH-Wert hatte an dieser Stelle nichts mehr zu suchen. Sorry!
Ich habe etwas anderes hier erwartet. Wirkte eher wie ein Werbeblock. Asiatisches, dickes und festes Haar für den Standard im europäischen Raum zu nehmen, finde ich verfehlt. Natürlich dann auch nur "kurzes" Haar, wo dann Schäden nicht sichtbar sind. Ich habe Haarseife zu Anbegin der Zeit genutzt, hatte in meinem Umfeld Ökopisten, die das auch schon seit Jahren genutzt haben, und weiß daher, dass Seife nicht gleich Seife ist. Also, die Seife, die für alles ist, sollte man besser nicht nutzen. Meine persönlichen Erfahrungen waren niederschmetternd, wobei ich aber auch richtig langes Haar hatte, begleitet von sehr empfindlicher Kopfhaut und dünnem Haar, die ich dann kurz schneiden musste dank der Haarseife. Ich habe auch verschiedene Seifen ausprobiert, aber keine hat etwas genutzt. In meinem Freundeskreis das gleiche Ergebnis. Die Ökopisten sind natürlich überzeugt gewesen, aber ich fand die Haare von denen nicht besonders schön und gepflegt.Besonders von der Frau waren die Haare halt kurz und "wild" wie bei einer Hexe. Sie mochte den Style, sie hat aber auch von zu Hause aus gearbeitet. Im Video sieht man bei den Testerinnen sofort, dass die Qualität bei der Schwangeren nachgelassen hat. Bei der Blonden sind plötzlich "mehr" Haare vorhanden, und daher sieht es etwas besser aus. Im großen und ganzen hat mch aber der "Test" nicht überzeugt. Was nachhaltig ist, und was bei mir geholfen hat ist, Haare nicht täglich waschen. Am Besten einmal die Woche- das hat bei mir tatsächlich etwas gebracht. Bei der "Chemie" bleibe ich aber- ich benutze auch Haarmasken. Bei Glätteisen kommt Hitzeschutz dazu. Für mich versucht der Bericht etwas zwanghaft zu überzeugen, dass man auf Haarseife umsteigen sollte. Das zwanghafte gefällt mir gar nicht. Daher hat mir der Bericht unter dem Strich nicht so gut gefallen.
Plastiktüten vermeiden heisst nicht, komplett darauf zu verzichten. Es gibt bestimmte Bereiche, wo Plastik die nachhaltigste Lösung ist weil es am längsten hält. Das ist zB bei Brillen der Fall. Besser ein Kunststoffgestell, welches ein paar Jahre hält, als etwas andere, das nach kurzer Zeit bricht.
Liebe Community,
⚠ Bei der Kürzung der Passage zur Seifenherstellung hat sich ein falscher Zahlenbezug eingeschlichen. Vielen Dank an @perpitapugnandi6624 für den Hinweis! Du hast vollkommen Recht. Die Zahl 32 bezieht sich auf die Konzentration der Natronlauge, die der geschmolzenen Mischung aus den Rohstoffen hinzugefügt wird. Die Natronlauge sollte eine Konzentration von 32% aufweisen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und die Masse in eine breiartige Konsistenz zu bringen. Der pH-Wert hatte an dieser Stelle nichts mehr zu suchen. Sorry!
Ihr wollt noch mehr darüber erfahren, wie ihr euren Alltag klimafreundlicher gestalten könnt? Dann schau euch jetzt weitere Folgen in der ARD-Mediathek an:
Frühstück - 1.ard.de/yt_ShiaSu_02E01
Fahrrad - 1.ard.de/yt_ShiaSu_02E03
Hunde - 1.ard.de/yt_ShiaSu_02E04
Man muss das klimafreundliche Shampoo auch vertragen:(
Ich hatte schon ein paar Haarseifen gehabt und die regional gekauft und leider nicht auf Dauer vertragen und die waren teuer.
Weniger ist auf jeden Fall mehr. Man sollte seine Haare nicht täglich waschen. Bei feinem Haar muss man aber doch 3 Mal die Woche die Haare waschen.
Wenn man Haarausfall hat muss man doch leider aus Shampoos aus der Apotheke greifen...
Cooler Friseur mit den nachhaltiger Haarseife. Es würde mich interessieren was der Friseurbesuch gekostet hatte. Das muss man sich schließlich auch leisten können. Ich finde einen normalen Haarschnitt bei 40 Euro und mehr total übertrieben und viele Frisöre werden trotzdem nicht gut bezahlt.
Zwar nicht passend zu diesem Thema. Aber kann es sein, dass die Redaktion bei Monitor "Corona-Pandemie":Alles nicht so schlimm" schläft oder wissentlich Hetze toleriert? Die Kommentare sind katastrophal. Ich habe schon einiges erlebt. Aber da sind Zustände, die immer mehr zu weit gehen. Letztendlich tut sich Monitor keinen Gefallen damit und letztendlich wirft es auch ein schlechtes Licht auf den WDR.
Diverse Trolle, die provozieren und in einer Tour agieren. Zusammengefasst: das Niveau dort ist unterirdisch. Das ist nicht mal bei "Bild". Ich werde mich da jetzt ausklinken und Post erhält die Redaktion von mehreren Usern, einschließlich meiner Person.
"Klimafreundlicher" ist ein Adjektiv. Die werden klein geschrieben.
"Schau" ist Imperativ im Singular. Es müsste heißen: "Schaut"
Weniger gendern -- dann klappt es auch mit der Rechtschreibung und Grammatik!
Nein, juckt keinen
Haarseife finde ich eher schwierig zum Haarewaschen, vor allem bei hartem Wasser, können Ablagerungen zurückbleiben. Besser ist da Festes Shampoo. Ganz wichtig: es kann ein paar Wäschen dauern, bis sich das Haar umgewöhnt hat, also dranbleiben, nicht gleich aufgeben 😊
So einen tollen Friseur brächte ich in Wetzlar, Gießen oder Marburg auch!!!
Schade, dass nicht darauf eingegangen wird, dass es zB große Unterschiede gibt zwischen Haarseife und seifenfreien Waschstücken..
Seife ist wirklich nichts womit man sich die Haare waschen sollte, der ph Wert ist viel zu hoch für die Haut
Danke dir für den Tipp! Welcher pH-Wert bzw. welches nachhaltige Mittel ist da hilfreicher?
@@wdr Es gibt auch seifenfreie Waschstücke, die auf den natürlichen ph Wert der Haut eingestellt werden können :) Sehen auch aus wie Seifenstücke, sind bloß anders zusammengesetzt
@@wdr Der pH wert der haut ist 5 bis 5.5 steht manchmal auf produkten "pH Hautneutral" den Neutral liegt nur bei 7. Die Haut braucht das saure milleau als einen natürlichen säureschutzmantel der vor schlechten Bakterien schützt. Basen zerstören diesen schutz und durch das aufquellen der haut ist sie anfälliger für bakterien
?? Belege?? Seit langer Zeit umgestiegen auf Alepposeife und Kamelmilchseife fürs Haar, für den Körper, was gefällt, solang die Inhaltssstoffe und Herstellung stimmen.
@@yvonnekrebs4078 Seife hat einen ph Wert von ungefähr 7, die Haut von 5,5. Das zerstört einfach den natürlichen Säureschutzmantel der Haut. Nur weil für Sie das funktionieren mag, heißt es nicht dass Seife allgemein gut ist für die Haut.
Ich habe einige feste Shampoos/ Haarseifen probiert. Bin bei einem einfachen seifenfreiem Waschstück für alles hängengeblieben. Hab aber auch vorher kein großes Trara um meine Haare gemacht und mit meinen superkurzen Haaren jetzt brauche ich auch keine Kur etc
Interessanter Beitrag, Haarseife funktioniert bei mir gar nicht, trotz saurer Rinse nicht😏auch mit festem Shampoo habe ich Schwierigkeiten, es trocknet meine Haare arg aus, wobei ich schon auf die Tenside achte🤷🏻♀️
Es gibt keinen pH-Wert von 32. Die Skala geht von 0 bis 14. War vielleicht der Prozentsatz der Lauge gemeint?
Bei der Kürzung der Passage zur Seifenherstellung hat sich ein falscher Zahlenbezug eingeschlichen. Vielen Dank für den Hinweis! Du hast vollkommen Recht. Die Zahl 32 bezieht sich auf die Konzentration der Natronlauge, die der geschmolzenen Mischung aus den Rohstoffen hinzugefügt wird. Die Natronlauge sollte eine Konzentration von 32% aufweisen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und die Masse in eine breiartige Konsistenz zu bringen. Der pH-Wert hatte an dieser Stelle nichts mehr zu suchen. Sorry!
Inzwischen? Pflanzenhaarfarbe ist eine uralte Sache.
Ich habe Pflanzenhaarfarbe schon als Teenagerin benutzt, in den 80er Jahren.
An meinen Haaren lasse ich nur Grassoul, Roggenmehl und saure Rinse.
Brauche nur 2 mal die Woche zu waschen.
Shia Su 💚💜
Die Ärztin mit dem Minirock fand ich mal cool. Hab ich noch nie gesehen, aber warum auch nicht.
Ich habe etwas anderes hier erwartet. Wirkte eher wie ein Werbeblock.
Asiatisches, dickes und festes Haar für den Standard im europäischen Raum zu nehmen, finde ich verfehlt. Natürlich dann auch nur "kurzes" Haar, wo dann Schäden nicht sichtbar sind.
Ich habe Haarseife zu Anbegin der Zeit genutzt, hatte in meinem Umfeld Ökopisten, die das auch schon seit Jahren genutzt haben, und weiß daher, dass Seife nicht gleich Seife ist. Also, die Seife, die für alles ist, sollte man besser nicht nutzen.
Meine persönlichen Erfahrungen waren niederschmetternd, wobei ich aber auch richtig langes Haar hatte, begleitet von sehr empfindlicher Kopfhaut und dünnem Haar, die ich dann kurz schneiden musste dank der Haarseife. Ich habe auch verschiedene Seifen ausprobiert, aber keine hat etwas genutzt. In meinem Freundeskreis das gleiche Ergebnis. Die Ökopisten sind natürlich überzeugt gewesen, aber ich fand die Haare von denen nicht besonders schön und gepflegt.Besonders von der Frau waren die Haare halt kurz und "wild" wie bei einer Hexe. Sie mochte den Style, sie hat aber auch von zu Hause aus gearbeitet.
Im Video sieht man bei den Testerinnen sofort, dass die Qualität bei der Schwangeren nachgelassen hat. Bei der Blonden sind plötzlich "mehr" Haare vorhanden, und daher sieht es etwas besser aus. Im großen und ganzen hat mch aber der "Test" nicht überzeugt.
Was nachhaltig ist, und was bei mir geholfen hat ist, Haare nicht täglich waschen. Am Besten einmal die Woche- das hat bei mir tatsächlich etwas gebracht. Bei der "Chemie" bleibe ich aber- ich benutze auch Haarmasken. Bei Glätteisen kommt Hitzeschutz dazu.
Für mich versucht der Bericht etwas zwanghaft zu überzeugen, dass man auf Haarseife umsteigen sollte. Das zwanghafte gefällt mir gar nicht. Daher hat mir der Bericht unter dem Strich nicht so gut gefallen.
Ernährung, du willst schöne Haare, achte auf deine Ernährung.
Wegahn?
Welche Lebensmittel sind da besonders hilfreich?
@@mwh0588 meinst du vegan?
@@prinzessinaufdererbse991 nein
Carnivore oder "meat based" ist weitaus gesünder als vegan.
Wurmtee 🤢🤮🍵
Lol
Gegen Plastik und dann ne fette Plastebrille auf...
Plastiktüten vermeiden heisst nicht, komplett darauf zu verzichten. Es gibt bestimmte Bereiche, wo Plastik die nachhaltigste Lösung ist weil es am längsten hält. Das ist zB bei Brillen der Fall. Besser ein Kunststoffgestell, welches ein paar Jahre hält, als etwas andere, das nach kurzer Zeit bricht.
Frauenprobleme
Hast du keine Haare?
@@wdr Welcher normale Mann nimmt ausser Shampoo ein spezielles Produkt extra für die Haare.
Der normale benutzt „Eins für alles - Haut, Haare, Abwasch und Autopflege“…
@@IZaubermausI😂 Der war gut.