Was für ein Glück wir haben, dass es die Möglichkeit solcher Aufnahmen zu seiner Zeit schon gab. Ich fühle mich total privilegiert, seinen Worten lauschen zu dürfen.
PiaRxxxx Soll das ein Witz sein ? Albern sehr sehr albern Deine - oder nur sorry total dumme Bemerkung . Es ist also erstaunlich für Dich das man 1968 schon Tonaufnahmen machen konnte - Ich verrate Dir mal eine "Sensation " Tonaufnahmen waren schon vor der Jahrhundertwende (20.JH) möglich also um 1895 - da biste baff , wa ;-)
@micropaul5259 hast du jemals an einer Vorlesung teilgenommen? Wir haben auch heute genug schlaue Köpfe 😅 das wissenpensum ist auch um einiges höher als das damalige
@@ItachiUchiha-iz7ij Ja allerdings. Das gesamte Wissenspensum der Menschheit ist schon grösser, jedoch wird die wissenschaftliche Arbeit, zum Teil wegen des hohen Druckes viel zu publizieren, immer oberflächlicher. Und an den top Universitäten wird schon entsprechend unterrichtet (da geht es ja in erster Linie darum, in den Unirankings weit oben zu bleiben, nicht ob die vollbrachte Forschung was bringt). Dass all diese Asiaten an den Unis, die jährlich ein dutzend Publikationen rausbringen, schlaue Köpfe sind bestreite ich nicht. Allerdings arbeiten die doch eher wie Maschinen und bringen vor allem sehr viele kleinere und meist doch eher irrelevante Resultate. Solch ein tiefes Verständnis von ihrere Materie wie ein Albert Einstein oder ein Werner Heisenberg haben in meiner Erfahrung selten. Die meisten gehen heutzutage studieren, um Karriere zu machen (höheres Gehalt, Status usw.), nicht aus grossen Interessen an der Materie
@@mircopaul5259 Wieso führen solche Aussagen wie Ihre unweigerlich in eine deutschnationale Schmuddelecke? Haben Sie jemals eine Hochschule längere Zeit von innen gesehen? Ich bezweifle es.
Als Physiklehrer freue ich mich sehr, diesem begnadeten Physiker zuhören zu dürfen und freue mich zudem darüber, dass es offenbar, so die Kommentare, viele andere Hörer gibt, die dieses Zeitdokument ebenfalls zu schätzen wissen.
Ich empfinge es als unglaubliche Genugtuung Werner Heisenberg zuhören zu können. Er gehört einer Spezies von Menschen an, die heute kein Gehör mehr findet. Ganz ehrlich, vor allem sich selbst gegenüber, fachlich öffentlich kritisch, einem Diskurs offen und trotzdem respektierend. Ich meine, dass Menschen, die heute Zuhörer anziehen, zeichnet nur eine kurze, prägnante und provokante Artikulation aus, die kaum zu sachlichen Diskussionen anregt. Das ist eine beunruhigende Entwicklung.
So denke ich auch. Diese Tatsache haben sie sprachlich sehr fein gewählt auf den Punkt gebracht. Dadurch kann man Ihre Meinung und Beurteilung ohne zusätzliche eigene Interpretation hrrvorragend und sofort verstehen. Ihre Wortwahl hebt sich von der Menge ab. Lobenswert in der heutigen hektischen Zeit! 😉
Ja, es ist auch für mich genau das Kritische, das mich begeistert. Leider fehlt das heute so oft. Kritik gibt es reichlich, aber immer an den Anderen. Die großen Wissenschaftler der Akten Schule waren sich selbst gegenüber kritisch. "Die größte Eselei meines Lebens", das hört man heute von niemandem mehr. Die Eselei ist zurück, gleich mehrfach, in Form von Schwarzer Materie und Schwarzer Energie. Hänge einfach so viele Parameter an eine mathematische Beschreibung bis das gewünschte Ergebnis erscheint. Gravitation, Rotation ferner Galaxien, Rotverschiebung, Urknall gar? Das kann man alles auch anderes denken. Wer das wagt, riskiert heute seine wissenschaftliche Reputation.
Ich glaube nicht, das diese Sichtweise den Tatsachen entspricht. Heisenberg hat gemeinsam mit führenden Wissenschaftlern wie Bohr an der damals neuen Quantentheorie entwickelt, nach dem alte Theorien (z.B. der Äther (Decartes, Newton etc) mehr Fragen aufgeworfen haben, als sie beantworteten bzw sich nicht Falsifizieren ließen, sogar in Widersprüche endeten und sich nicht mehr mit den Einsteinschen Erkenntnissen vereinbaren ließen. So hat es Heisenberg in diesem Interview auch geschildert.
Eine wahre Wohltat solch einem Intellekt zuhören zu dürfen. In einer Welt lebend, wo jeder sich seine passende Wahrheit selbst zurecht schraubt und einfache Geister sucht, die ihm/ihr auch noch Glauben schenken.
elvimm Wie bitte ? Du konntest Dir nie im Leben vorstellen einem hochkarätigem Wissenschaftler zuzuhören ? Wieso denn das ? Dann konntest Dir sicher auch nicht vorstellen Bücher zu lesen die von Wissenschaft,Technik,Geschichte erzählen ?
@@bobinobaker Sie verstehen es nicht, weil Ihr geistiger Horizont etwas eingeschränkt ist. In einem persönlichen Gespräch vielleicht doch, aber hier nicht.
Es tut so gut den Worten Herrn Professor Heisenberg's folgen zu können.Sein Referat in unserer schönen Sprache bestätigt wieder einmal,dass wir alles mit unseren Worten ausdrücken können Vielen Dank für das Einstellen dieses interessanten Beitrages !
Meine Frau ist Araberin und mittlerweile posttraumatisch-künstlerisch tätig... was glauben Sie, wie froh ich `war`, als es ein Buchmanuskript von ihr ins Deutsche zu übertragen galt :) Puuuuh... Wir haben hart gekämpft, diesen transmediterranen Kulturspagat `ins Helgoländische`, will sagen: verständlich zu übertragen, ohne dem Arabischen die Rokoko-Schnörkel abzubrechen... Sie merken: Breit grinsend verstehe ich die ganze Tiefe, Tragik und Wahrheit Ihres Kommentars. Aus meiner Sicht daher tosender Beifall: Sie haben recht, auch wenn wir beide vermutlich nicht Hindi, Apache, Mandarin oder Nepalesisch sprechen, ...um zu diesem Zeitpunkt nur ja niemand*in zu unterdrücken... Breit grinsend: Danke für Ihren Kommentar !
😆 😆 Was ist es eigentlich mit so Kulturtrotteln wie Ihnen? Und warum beherrschen solche Kulturtrottel, die glauben deutsch sei das Nonplusultra, keine deutsche Rechtschreibung und Interpunktion?
Ich bin begeistert. Überhaupt erstmal vom Upload - vielen Dank dafür!! Von den Inhalten, von ihm als wissenschaftlichem und politischem Zeitzeugen, von seiner sympathischen Art, von seiner Sprache, von seiner Stimme.
Ist bei mir bemerkenswert anders. Mir fiel in den letzten beiden Jahren auf, dass ich Heisenberg vergleichsweise auffällig gering schätze. Eigentlich müsste er als Person mich viel mehr interessieren, ja, viel stärker faszinieren und vor allem mehr Sympathie und Wertschätzung auf sich konzentrieren. Stattdessen steht er in Missgunst da und durchaus auch als eine relative Witzfigur, an welcher sich vielleicht sogar meine schlechten Charaktereigenschaften kondensieren, die sich an Hohn über ihn ergötzen. Was dabei keineswegs immer so war. In der Undifferenziertheit meiner Pupertät hätte ein Beobachter prognostiziert, dass mich Heisenberg sehr beeinflussen würde. Es kam anders. Es könnte sogar so sein, dass es er war, der mich davon bis jetzt davon abgehalten hat, mich für die Fragen zu interessieren, welche seine Arbeit fortsetzen würden.
@@andreasraab5294 Woran machen sie das konkret fest ,wieviele Bücher haben sie denn von W.Heisenberg gelesen um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen ?Was sind sie eigentlich für ein Typ der über einen Nobelpreisträger sowie einen der größten Wissenschaftler in Deutschland sagt er sei eine Witzfigur ?
Tolles Interview, danke für die Chance, ein derartiges Zeitzeugnis hören zu dürfen. Heisenberg war sicherlich “mutig”, einem der Großen zu widersprechen aber chapeau für Nils Bohr’s Reaktion.
absolut modernste gedankenansätze ... und das aus einem interview von 1968 ... wir haben jetzt 2019 ! hört sich so an, als ob er alles gestern gesagt hätte 👍 absolut genial
VOR 40 JAHREN HABE ICH GIERIG SEINE BÜCHER GELESEN UND LESE AUCH HEUTE NOCH OBWOHL ICH IMMER NOCH NICHT ALLES SO RICHTIG VERSTANDEN HABE ❤ ABER NOCH NIE HABE ICH SEINE STIMME HÖREN KÖNNEN DANKE FÜR DAS TOLLE VIDEO 🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Ich höre das mit absoluter Erfurcht, ohne dabei das eingene Denken einzustellen. Dieser Mann war nicht nur genial, er hatte auch die richtige Einstellung zur Wissenschaft.
Stimmt! Das was er gegen Ende sagt, also das die Welt sich sehr globalisiert und es eine Vereinheitlichung von nöten ist, hat seine richtigkeit. Der Herr Heisenberg ist ziemlich schlau! Ich habe sehr viel respekt vor ihm.
Diese Bemerkung hat mich sehr gestört, aber das ist wohl dem damaligen Zeitgeist (1968) geschuldet. "Das die Welt sich sehr globalisiert und ein Vereinheitlichung von nöten ist", eine grauenhafte Vorstellung.
blagger1975 Warum soll das eine grauenhafte Vorstellung sein? Ist doch nett, wenn wir zusammen arbeiten statt gegeneinander. Das verstehe ich unter Vereinheitlichung.
Vor allem das Ende dieses Gespräch war spannend. Seine Hoffnung über die Entwicklung der Menschheit und der Zusammenarbeit der Nationalstaaten ist faszinierend.
***** ja .. nicht so wie das gro der wissenschaftler unserer tage .. die wissenschaft nur nach ihrer kommerziellen verwertbarkeit betreiben! heisenberg würde im grab rotieren wenn er sehen würde für was für nen schwachsinn heutzutag der nobelpreis vergeben wird ! trauer !
Schauen wir auf "100 Noktan": In seiner ehrlichen Äußerung zeigt sich das geradezu prototypische Produkt jener kulturellen Degeneration, die heute voll Raum greift.
Sorry versteh ich nicht, was willst Du damit aussagen? Meinst Du die ganzen unsachlichen Argumentationen der heutigen Verschwörungsszene mit ihrer suggerierten Pseudo Wissenschaft?
Vielen Dank für dieses wunderbare Zeitdokument. Ist es nicht phantastisch, wie die Freunde der Wissenschaft, dieses Wissen der Allgemeinheit zugänglich machen?
Eine unglaubliche Aufnahme. Ich freue mich das hören zu dürfen. Es wäre schön gewesen wenn Hr. Dr. Heisenberg sich mal mit Hr. Dr. Schrödinger getroffen hätte und wenn dann etwas darüber existieren würde...
Es ist schön von ihm zu hören, dass er sich darüber bewusst war, diesem Feld der Wissenschaft recht früh beigetreten zu sein, dass er gute Lehrer hatte, und das Glück nicht auszuschließen war. Natürlich... ein heller Kopf wird schon benötigt, aber so erschlagen wie man sich vom Wissensballast heutzutage teilweise fühlt, fühlte er sich zu dieser Zeit bestimmt nicht. Das ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium um die eigene Kreativität vollständig zu Entfalten.
Heutzutage ist es wichtiger, gendern zu können. Und korrupt zu sein... Solche Wissenschaftler gibt es heute nicht mehr. Mehr so Koofmich-Lesche als Hans Dampf in allen Gassen...
Er hatte das Glück in einem Deutschland aufzuwachen dass damals das fortschrittliche und weltbeste Bildungssystem besaß. Das Resultat war die Vorreiterrolle Deutschlands in zahlreichen Wissenschaften.
Mein Weg zu diesem video:Wohne ganz in der Nähe Studentenstadt,München(auch gleichnamige u-Bahnstation) quasi an der Isar.Wusste bis gestern gar nicht daß diese in den 70ern quasi um das Max-Planck-Institut(eröffnet 1958) herumgebaut und angebaut wurde und Heisenberg dort 18 Jahre zugange war.Der Reaktor Garching liegt 10Km nördl. an der gleichen Isarseite
"Jesse, we have to cook." 😂 Aber Spaß beiseite, ich habe seinen Namen kürzlich wegen Breaking Bad gehört und bin beeindruckt von seinen Beiträgen zur Quantenmechanik! Ein wahres Genie, ruhe in Frieden, Herr. 🫡
Späte Verneigung... ich habe ein ganzes Theaterstück um seine Unschärferelation gestrickt... Es kam nie zur Aufführung, weil er seinen wie unseren Tagen voraus war... so wie Mozart, Beethoven in Bonn und Bach in Leipzig... wie gesagt: Späte Verneigung. Und jetzt höre ich Beethovens Siebte :)
Das war ein klasse Interview, respektvoll geführt auf beiden Seiten und das in deutscher Sprache, will heißen nicht in diesem Gender-Gaga-Neusprech. So etwas wäre mit diesen Hofberichtserstatter-Schranzen alá Markus Lanz, Dunja Hayali, Klaus Cleber , Christian Sievers usw. nicht möglich gewesen und vor allem nicht ohne Gesinnungs-Prüfung bezüglich Gender-, Trans- und den ganzen Migrations-Krempel-Thema .
@@dongomonkey So eine Antwort kann nur von einem Fan der Links/Grünen kommen, also denjenigen die unser Land gesellschaftlich und wirtschaftlich zerstören und es dem Spott anderer Länder preisgeben .
Die große Frage auch heute noch, warum ist etwas und nicht nichts, aber eine große Erkenntniss: Materie entsteht aus Elementarteilchen, die aber selbst im Prinzip masselos sind. Erst die Wechselwirkung dieser Teilchen untereinander ruft die Wirkung von Materie hervor. Es bleibt die Frage nach dem Geist, der ja materielos ist, aber zweifelsohne eine Form von Energie.
Ich gehe davon aus, der erst ein Gruppieren der elementarsten, bis dahin rein energetischen Teilchen eine Interaktion mit den Gravitonen hervorruft. In dem Moment entsteht das, was Materie genannt wird. Den Geist halte ich nur durch eine Materieumgebung existierend. Diese Umgebung muss natürlich nicht nur das Gehirn sein.
Elementarteilchen haben sehr wohl eine definierte Masse. Einzig Nichts hat keine Masse, obwohl wir nicht einmal wissen, ob es das überhaupt gibt. Bsp. Gibt es ein Vakuum im Universum oder dunkle Materie? Vermutlich letzteres.
Heisenberg erklaert hier sehr schoen, warum juengere Wissenschaftler eher auf neue Ideen kommen. Er liefert dann ,vermutlich unfreiwillig, selbst ein Paradebeispiel: er erwaehnt Gell-Mann und die Quarkhypothese und distanziert sich ausdruecklich.
Unglaublich was dieser Physiker, vor 55 Jahren drauf gehabt hat, aber immerhin, ist er in Star Trek unsterblich geworden ( Heisenberg Kompensatoren ) 👍👍👍
Ich denke Prof. Heisenberg ist schon in der Wissenschaft unsterblich genug und bedarf keiner SciFi-Serie die das für ihn erledigt. Allein schon in der Heisenbergschen Unschärferelation ist der Name verewigt.
@@derpeter5523 Roddenberry oder wer auch immer haben einfach an Heisenberg gedacht und damit gewürdigt. Ist sicherlich so ein persönliches Ding gewesen aber die Star Trek - Zielgruppe sind, oder waren doch vielmehr, wissenschaftliche Laien, Jugendliche und Kinder, und kamen dadurch früh bzw. überhaupt in Kontakt mit den großen Namen der Physik. Wer kennt sie denn nicht, die Folge, wo Newton, Einstein und Hawking Karten spielen. 😉
37:03 "...das ich glaube, dass erstens, die Welt sich immer wieder ändert und zweitens, dass es besser ist, zu dieser Änderung "Ja" zu sagen als "Nein" zu sagen..."
37:40 zu Biochemie und Sozialem sind auch zusätzliche Erkenntnisse und Forschung in Geologie und insbesondere Asteroiden/Planeten wichtige Themen, die 1968 soweit noch nicht erkannt/anerkannt wurden. ( der Impakt, der die Saurier auslöschte war noch nicht bekannt und deshalb noch kein Thema)
@@peterhoebarth4234 deshalb Kanal abonniert haha....aber ich habe z b das Buch "Ordnung der Wirklichkeit" und lesenswert schon wegen der exzellenten Prosa. Wer mal Heidegger versucht hat, weiss Heisenberg zu schätzen. Hegel verstehe ich auch nicht oder Schopenhauer, aber ihre Prosa.....danke für Feedback
Min. 13:47 ff Damit ist der Urknall als Phänomen erklärbar ... allerdings nicht als Singularität ... Ich nenn das mal als Arbeitstitel: Heisenberg-Paradox ... Denn wenn Masse in einem Schwarzen Loch derart dicht wird, dass die Protonen sich im Weg stehen und dabei zerbrechen ... entsteht neben neuer Masse auch eine Menge Energie für explosive Ausdehnung ... Heureka ...
Wahnsinn, was Heisenberg oder auch Einstein geistig geleistet haben!Heutzutage müssen wir auf sowas Großartiges wohl noch ein bisschen länger warten!😂 15:05
Werner Heisenberg starb im Alter von 74 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Münchner Waldfriedhof, Alter Teil (Grabnr. 163-W-29) ♁(Standort). In dem Familiengrab liegen auch Heisenbergs Eltern und seine Frau Elisabeth.
1968 verlief mein Physik/ u.Chemie Unterricht etwas anders im IGS Internat Plön, als träge der Nachfolge der NPOLA Plön mit teilweise grausligen Lehrergestalten
Schön wenn deutlich gesprochen wird. Die 2fach-Geschwindigkeit spart viel Zeit! Leider war H. in Punkto Weiterentwicklung der Menschheit zu optimistisch wie man jetzt doch 55 Jahre später sieht.Vielleicht auch weil durch die Vorgänge des Jahres 1968 beeinflusst? Übrigens interessant wieviel Wirrköpfe sich hier bei einem so sachlichen Thema in den comments tummeln
Ich glaube ich kann die Unschärferelation am besten erklären. Ich habe nämlich gestern Lotto gespielt und bis jetzt noch nicht geschaut ob ich gewonnen habe. Das heißt, ich bin zur Zeit Millionär und kein Millionär. Erst wenn ich schaue ob ich gewonnen habe, weiß ich ob ich Millionär bin oder nicht. Es kann auch sein, dass ich nur 5€ gewonnen habe. Am wahrscheinlichsten ist natürlich, dass ich den Jackpot geknackt habe! Zweitens 5 richtige und 2 Superzahlen als drittes 5 richtige und eine Superzahl und so weiter. Solange ich nicht nachschaue ist alles möglich ;-) Geht doch. BG Kaukase
schrödingers katze....eskommt auf denmoment an in dem du nach siehst den du hast auf einer ebene gewonnen und auf einer verloren ..welche du erwischt ...das ...ist offen so lange du ncht nachsiehst...:)
@Kaukase: Ich will keine Erbsen zählen, aber deine Erklärung ist nicht ganz korrekt:Du bist nur bis zur Ziehung ein "überlagerter" Millionär und Nicht-Millionär. Die Ziehung ist die Messung, die alles festlegt. Nun, jedenfalls kann man sehen, dass viele Millionen Menschen intuitiv Spass an der Funktion quantenmechanischer Apparate haben.
Werner Heisenberg, ein sehr begabter Mensch,der aber auch Fehler gemacht hat,zum Beispiel nicht nach 1933 in die USA zu emigrieren, aber das ist ein weites Feld....
Heisenberg erkennt sich selbst als einen waghalsigen Fantasten, der als solcher tatsächlich von bestimmter Einzigartigkeit war, weil die Geistesgeschichte nur einmal die Gelegenheit zu ihr gab. Innerhalb der historischen Physikprominenz avanciert er zu meinem Lieblingsantipathen.
Was für ein Glück wir haben, dass es die Möglichkeit solcher Aufnahmen zu seiner Zeit schon gab. Ich fühle mich total privilegiert, seinen Worten lauschen zu dürfen.
Ja, 1968 konnte man bereits Tonspuren aufnehmen.
👏🏽👏🏽👏🏽.....so isses 🥰🥰
Ich freue mich gerade ebenso......🔅🙋🏻♀️
Stellen Sie sich mal vor was die Soviets, Briten und die Amerikaner alles vernichtet haben.
PiaRxxxx
Soll das ein Witz sein ? Albern sehr sehr albern Deine - oder nur sorry total dumme Bemerkung . Es ist also erstaunlich für Dich das man 1968 schon Tonaufnahmen machen konnte - Ich verrate Dir mal eine "Sensation " Tonaufnahmen waren schon vor der Jahrhundertwende (20.JH) möglich also um 1895 - da biste baff , wa ;-)
warum?
Ein Geschenk, einem Mann mit einem so klaren Kopf zuzuhören.
Eine vergleichbare Persönlichkeit scheint mir heutzutage in der Tat schwer zu finden, auch an einer Universität
@micropaul5259 hast du jemals an einer Vorlesung teilgenommen? Wir haben auch heute genug schlaue Köpfe 😅 das wissenpensum ist auch um einiges höher als das damalige
@@ItachiUchiha-iz7ij Ja allerdings. Das gesamte Wissenspensum der Menschheit ist schon grösser, jedoch wird die wissenschaftliche Arbeit, zum Teil wegen des hohen Druckes viel zu publizieren, immer oberflächlicher. Und an den top Universitäten wird schon entsprechend unterrichtet (da geht es ja in erster Linie darum, in den Unirankings weit oben zu bleiben, nicht ob die vollbrachte Forschung was bringt). Dass all diese Asiaten an den Unis, die jährlich ein dutzend Publikationen rausbringen, schlaue Köpfe sind bestreite ich nicht. Allerdings arbeiten die doch eher wie Maschinen und bringen vor allem sehr viele kleinere und meist doch eher irrelevante Resultate. Solch ein tiefes Verständnis von ihrere Materie wie ein Albert Einstein oder ein Werner Heisenberg haben in meiner Erfahrung selten. Die meisten gehen heutzutage studieren, um Karriere zu machen (höheres Gehalt, Status usw.), nicht aus grossen Interessen an der Materie
@@ItachiUchiha-iz7ij😂😂😂
@@mircopaul5259 Wieso führen solche Aussagen wie Ihre unweigerlich in eine deutschnationale Schmuddelecke? Haben Sie jemals eine Hochschule längere Zeit von innen gesehen? Ich bezweifle es.
Was ein unfassbar interessantes Gespräch
Als Physiklehrer freue ich mich sehr, diesem begnadeten Physiker zuhören zu dürfen und freue mich zudem darüber, dass es offenbar, so die Kommentare, viele andere Hörer gibt, die dieses Zeitdokument ebenfalls zu schätzen wissen.
Dieses herrliche, klare Deutsch, welches man heute so nicht mehr spricht. Es macht das Zuhören so einfach
Ich empfinge es als unglaubliche Genugtuung Werner Heisenberg zuhören zu können. Er gehört einer Spezies von Menschen an, die heute kein Gehör mehr findet. Ganz ehrlich, vor allem sich selbst gegenüber, fachlich öffentlich kritisch, einem Diskurs offen und trotzdem respektierend. Ich meine, dass Menschen, die heute Zuhörer anziehen, zeichnet nur eine kurze, prägnante und provokante Artikulation aus, die kaum zu sachlichen Diskussionen anregt. Das ist eine beunruhigende Entwicklung.
So denke ich auch. Diese Tatsache haben sie sprachlich sehr fein gewählt auf den Punkt gebracht. Dadurch kann man Ihre Meinung und Beurteilung ohne zusätzliche eigene Interpretation hrrvorragend und sofort verstehen. Ihre Wortwahl hebt sich von der Menge ab. Lobenswert in der heutigen hektischen Zeit! 😉
Ja, es ist auch für mich genau das Kritische, das mich begeistert. Leider fehlt das heute so oft. Kritik gibt es reichlich, aber immer an den Anderen. Die großen Wissenschaftler der Akten Schule waren sich selbst gegenüber kritisch. "Die größte Eselei meines Lebens", das hört man heute von niemandem mehr. Die Eselei ist zurück, gleich mehrfach, in Form von Schwarzer Materie und Schwarzer Energie. Hänge einfach so viele Parameter an eine mathematische Beschreibung bis das gewünschte Ergebnis erscheint. Gravitation, Rotation ferner Galaxien, Rotverschiebung, Urknall gar? Das kann man alles auch anderes denken. Wer das wagt, riskiert heute seine wissenschaftliche Reputation.
Ich glaube nicht, das diese Sichtweise den Tatsachen entspricht.
Heisenberg hat gemeinsam mit führenden Wissenschaftlern wie Bohr an der damals neuen Quantentheorie entwickelt, nach dem alte Theorien (z.B. der Äther (Decartes, Newton etc) mehr Fragen aufgeworfen haben, als sie beantworteten bzw sich nicht Falsifizieren ließen, sogar in Widersprüche endeten und sich nicht mehr mit den Einsteinschen Erkenntnissen vereinbaren ließen. So hat es Heisenberg in diesem Interview auch geschildert.
Ein großes Dankeschön an den Uploader dieses historischen Interviews
Eine wahre Wohltat solch einem Intellekt zuhören zu dürfen. In einer Welt lebend, wo jeder sich seine passende Wahrheit selbst zurecht schraubt und einfache Geister sucht, die ihm/ihr auch noch Glauben schenken.
Für mich der genialste und bedeutenste Mensch des 20. Jahrhunderts. Eine Ikone! Und so symphatisch😁😍👏
Für mich verkörpert Heisenberg jenes Deutschland, welches die Bundesrepublik abgeschafft hat.
Oder abschaffen zu müssen genötigt wurde.
@@RawData Für mich verkörpert Heisenberg jenes Deutschland, welches der Nationalsozialismus nicht zerstören konnte!
@@RawData was meinst du damit genau ?
@@richardfeynman5560 kann ich nicht nachvollziehen
Wunderbares Gespräch. Ich konnte mir nie im Leben vorstellen, diesem klugen Menschen zuzuhören. Danke dafür.
elvimm
Wie bitte ? Du konntest Dir nie im Leben vorstellen einem hochkarätigem Wissenschaftler zuzuhören ? Wieso denn das ? Dann konntest Dir sicher auch nicht vorstellen Bücher zu lesen die von Wissenschaft,Technik,Geschichte erzählen ?
@@bobinobaker Sie verstehen es nicht, weil Ihr geistiger Horizont etwas eingeschränkt ist.
In einem persönlichen Gespräch vielleicht doch, aber hier nicht.
@@bobinobakerdoch, aber nicht so jemandem zuzuhören
@@Wuschi2001
Bist Du Jg.2001 ? Ok dann hattest Du noch nicht nicht oft die Gelegenheit dazu mit 22 Jahren.
@@bobinobaker Sie kommen sich hier auch gerade vor wie im falschen Film, nicht wahr? Da können wir uns gerne die Hand geben. 😂
Es tut so gut den Worten Herrn Professor Heisenberg's folgen zu können.Sein Referat in unserer schönen Sprache bestätigt wieder einmal,dass wir alles mit unseren Worten ausdrücken können Vielen Dank für das Einstellen dieses interessanten Beitrages !
Ja, aber schöne Sprachen gibt es viele..😅❤
Sie haben nicht erfasst, was gemeint ist.
Meine Frau ist Araberin und mittlerweile posttraumatisch-künstlerisch tätig... was glauben Sie, wie froh ich `war`, als es ein Buchmanuskript von ihr ins Deutsche zu übertragen galt :) Puuuuh... Wir haben hart gekämpft, diesen transmediterranen Kulturspagat `ins Helgoländische`, will sagen: verständlich zu übertragen, ohne dem Arabischen die Rokoko-Schnörkel abzubrechen...
Sie merken: Breit grinsend verstehe ich die ganze Tiefe, Tragik und Wahrheit Ihres Kommentars.
Aus meiner Sicht daher tosender Beifall: Sie haben recht, auch wenn wir beide vermutlich nicht Hindi, Apache, Mandarin oder Nepalesisch sprechen, ...um zu diesem Zeitpunkt nur ja niemand*in zu unterdrücken... Breit grinsend: Danke für Ihren Kommentar !
😆 😆 Was ist es eigentlich mit so Kulturtrotteln wie Ihnen? Und warum beherrschen solche Kulturtrottel, die glauben deutsch sei das Nonplusultra, keine deutsche Rechtschreibung und Interpunktion?
So ein großer Geist. Immernoch aktuell.
Ich bin begeistert. Überhaupt erstmal vom Upload - vielen Dank dafür!! Von den Inhalten, von ihm als wissenschaftlichem und politischem Zeitzeugen, von seiner sympathischen Art, von seiner Sprache, von seiner Stimme.
Vielen Dank! Werner Heisenberg ist einer meiner größten Helden der Menschheitsgeschichte!
blabla
@@siegfriedg.4361 - ein überzeugendes Argument!
@@siegfriedg.4361 😂😂😂 so frech
Ist bei mir bemerkenswert anders. Mir fiel in den letzten beiden Jahren
auf, dass ich Heisenberg vergleichsweise auffällig gering schätze.
Eigentlich müsste er als Person mich viel mehr interessieren, ja, viel stärker faszinieren und vor allem mehr Sympathie und Wertschätzung auf sich konzentrieren.
Stattdessen steht er in Missgunst da und durchaus auch als eine relative Witzfigur, an welcher sich vielleicht sogar meine schlechten Charaktereigenschaften kondensieren, die sich an Hohn über ihn
ergötzen.
Was dabei keineswegs immer so war. In der Undifferenziertheit meiner
Pupertät hätte ein Beobachter prognostiziert, dass mich Heisenberg sehr beeinflussen würde. Es kam anders.
Es könnte sogar so sein, dass es er war, der mich davon bis jetzt davon abgehalten hat, mich für die Fragen zu interessieren, welche seine Arbeit fortsetzen würden.
@@andreasraab5294 Woran machen sie das konkret fest ,wieviele Bücher haben sie denn von W.Heisenberg gelesen um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen ?Was sind sie eigentlich für ein Typ der über einen Nobelpreisträger sowie einen der größten Wissenschaftler in Deutschland sagt er sei eine Witzfigur ?
Tolles Interview, danke für die Chance, ein derartiges Zeitzeugnis hören zu dürfen. Heisenberg war sicherlich “mutig”, einem der Großen zu widersprechen aber chapeau für Nils Bohr’s Reaktion.
Ganz toll das solche Aufnahmen gemacht wurden.
Sich das in 2023 anzuhören lässt einen echt staunen.
heutzutage würden die meisten einschlafen bei solchem deutsch vom Gegenüber da alles schnell lebiger wird
Sie wissen nicht wie ich mich glücklich fühle dieses Interweu gesehen zu haben!😍😍😍 Vielen herzlichen Dank fürs Hochladen!🙏✌⚘
absolut modernste gedankenansätze ... und das aus einem interview von 1968 ... wir haben jetzt 2019 ! hört sich so an, als ob er alles gestern gesagt hätte 👍 absolut genial
ruclips.net/video/BZYoNTyhBFs/видео.html
ruclips.net/video/lrgQakHPRP8/видео.html
Dieses Statement basiert auf Unkenntnis. Und vielleicht nicht nur auf
solcher.
Es hat sich seitdem einfach sehr wenig getan...
@@juliusfucik4011 Naja man musste ja auch 40 Jahre lang die String Theorie reiten.......Gaaaaanz wichtig war das
zu dieser Zeit gab es noch kein Internet und Computer spielten eine geringe Rolle.@@juliusfucik4011
VOR 40 JAHREN HABE ICH GIERIG SEINE BÜCHER GELESEN UND LESE AUCH HEUTE NOCH OBWOHL ICH IMMER NOCH NICHT ALLES SO RICHTIG VERSTANDEN HABE ❤ ABER NOCH NIE HABE ICH SEINE STIMME HÖREN KÖNNEN DANKE FÜR DAS TOLLE VIDEO 🇩🇪🇩🇪🇩🇪
Ich höre das mit absoluter Erfurcht, ohne dabei das eingene Denken einzustellen. Dieser Mann war nicht nur genial, er hatte auch die richtige Einstellung zur Wissenschaft.
Alta.. er ist ein echter Gelehrter.. jedes Wort ein Geschenk.
Ja Digga, brutal der Mann ist.
Vielen Dank für's Teilen, besonders gegen Ende hin noch immer hochaktuell!
Stimmt! Das was er gegen Ende sagt, also das die Welt sich sehr globalisiert und es eine Vereinheitlichung von nöten ist, hat seine richtigkeit.
Der Herr Heisenberg ist ziemlich schlau! Ich habe sehr viel respekt vor ihm.
Diese Bemerkung hat mich sehr gestört, aber das ist wohl dem damaligen Zeitgeist (1968) geschuldet.
"Das die Welt sich sehr globalisiert und ein Vereinheitlichung von nöten ist", eine grauenhafte Vorstellung.
blagger1975
Warum soll das eine grauenhafte Vorstellung sein?
Ist doch nett, wenn wir zusammen arbeiten statt gegeneinander. Das verstehe ich unter Vereinheitlichung.
Ein beeindruckender Wissenschafftler und Visionär. Ent- und aufgeschlossen für die Zukunft. Welchen Eindruck sonst will man der Welt hinterlassen...
welch ein großartige Mensch
Super spannend. Danke fürs Hochladen.
Welch ein Juwel. Danke!
Er bestätigt den Spruch, das große Menschen mit großen Leistungen, sich in einer einfachen Sprache verständlich machen können!
,dass
@@jorgbachmann1616oder, daß?
Danke für deinen wichtigen Beitrag!
Vor allem das Ende dieses Gespräch war spannend. Seine Hoffnung über die Entwicklung der Menschheit und der Zusammenarbeit der Nationalstaaten ist faszinierend.
Great man. Great mind. Very smart person!
OK Donald
O vi muitas vezes e fui tocada na cabeça por sua mão. Carinho recíproco. Take care. !!!♼⚛⚿☸
Ein ganz großes Dankeschön!!!
Sehr angenehm anzuhören.
Tolles Interview, Danke 🙏
Ein großartiger Geist.
Inspirieren, denken, machen. Chapeau
Radiointerview über einige wichtige Ereignisse in Heisenbergs Leben und zentrale Bereiche seines Denkens.
*****
ja .. nicht so wie das gro der wissenschaftler unserer tage .. die wissenschaft nur nach ihrer kommerziellen verwertbarkeit betreiben! heisenberg würde im grab rotieren wenn er sehen würde für was für nen schwachsinn heutzutag der nobelpreis vergeben wird ! trauer !
+n00g75 Sie haben wenigstens Obama den Preis auf Grund seines 'Unsicherheitsprinzipes' gegeben :)
Schauen wir auf "100 Noktan": In seiner ehrlichen Äußerung zeigt sich das geradezu prototypische Produkt jener kulturellen Degeneration, die heute voll Raum greift.
@@ichbin100noktan2 Der "Opa" hatte mehr Hirn im kleinen Finger als du im Kopf!
Sehr gutes Interview. Wo sind Sie nur heute hin diese Wissenschaftler. 😥
Sorry versteh ich nicht, was willst Du damit aussagen?
Meinst Du die ganzen unsachlichen Argumentationen der heutigen Verschwörungsszene mit ihrer suggerierten Pseudo Wissenschaft?
Ein großartiger Mann! Selbst Bauteile des Beamer in der Enterprise und der Voyager sind nach ihm benannt: der Heisenberg- Kompensator!
hahha, genau. weil die auch nur theorie sind, sowie der quanten müll und der einstein unfug.
Und Walter White:)
@@Th-vy8utJa, genau! "Haisenbörg"😊!
Vielen Dank für dieses wunderbare Zeitdokument. Ist es nicht phantastisch, wie die Freunde der Wissenschaft, dieses Wissen der Allgemeinheit zugänglich machen?
Ich verstehe nicht, wieso nur wenige sich diese Interview angeschaut haben!
Frag doch Google/RUclips Algorithmen!
Oder weil es eben so wenige inteligente Menschen gibt!😉😄
Statistisch gesehen hat sich nicht mal jeder Physiker/Physiklehrer(ca.120.000) dieses video in den letzten 6 Jahren angesehen.Naja.
Wer schaut sich schon 40 Minuten lang ein Foto an?! 🤷🏼♂️
Ist ja noch Zeit.
@@alexanderberan77 Es geht ums Hören.
Vielen lieben Dank dafür...👍👍👍
Bravo, Vince
Ein großer Denker wie Heisenberg fehlt heute, insbesondere in der Grundlagenphysik!
Hans Josef Gassner ist für mich z.B. einer der würdigen Nachfolger
@@roydannert2635 meinen Sie Josef Gaßner?
@@L1102 roger penrose
Eine unglaubliche Aufnahme. Ich freue mich das hören zu dürfen.
Es wäre schön gewesen wenn Hr. Dr. Heisenberg sich mal mit Hr. Dr. Schrödinger getroffen hätte und wenn dann etwas darüber existieren würde...
Und der Herr Doktor und der Herr Professor und der Herr Geheime Hofrat...
?????@@stefanwagner1424
Am besten man schaltet das Gehirn ein bevor mann hier irgendwas schreibt
@@thomasscharbow7095 Exakt. Und wenn man dabei etwas weniger servil-unterwürfig ist, wird man vielleicht auch ernstgenommen.
@@stefanwagner1424 und wenn ich ehrlich bin sind ihre völlig sinnbefreiten Kommentare der Grund warum dieses das Letzte ist was ich hier schreibe.
Sehr schön! Danke!
der erste deutsche Podcast
Es ist schön von ihm zu hören, dass er sich darüber bewusst war, diesem Feld der Wissenschaft recht früh beigetreten zu sein, dass er gute Lehrer hatte, und das Glück nicht auszuschließen war. Natürlich... ein heller Kopf wird schon benötigt, aber so erschlagen wie man sich vom Wissensballast heutzutage teilweise fühlt, fühlte er sich zu dieser Zeit bestimmt nicht. Das ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium um die eigene Kreativität vollständig zu Entfalten.
Heutzutage ist es wichtiger, gendern zu können. Und korrupt zu sein... Solche Wissenschaftler gibt es heute nicht mehr. Mehr so Koofmich-Lesche als Hans Dampf in allen Gassen...
Danke 🙏
Er hatte das Glück in einem Deutschland aufzuwachen dass damals das fortschrittliche und weltbeste Bildungssystem besaß.
Das Resultat war die Vorreiterrolle Deutschlands in zahlreichen Wissenschaften.
Mein Weg zu diesem video:Wohne ganz in der Nähe Studentenstadt,München(auch gleichnamige u-Bahnstation) quasi an der Isar.Wusste bis gestern gar nicht daß diese in den 70ern quasi um das Max-Planck-Institut(eröffnet 1958) herumgebaut und angebaut wurde und Heisenberg dort 18 Jahre zugange war.Der Reaktor Garching liegt 10Km nördl. an der gleichen Isarseite
diesem emotionalen Beitrag morgen nochmal sortieren 👋😎🖊 - 😉
@@marctwain8273 .."diesen" !!!
Please upload English CC! I want to understand what these great men are talking about!
Shaunak Mishra learn get an, it’s a wunderschöner Sprache :)
Now automatic English subtitles are available here.
Wo sagt er "Ich bin die Gefahr"???
Sagen Sie meinen Namen
"Jesse, we have to cook." 😂
Aber Spaß beiseite, ich habe seinen Namen kürzlich wegen Breaking Bad gehört und bin beeindruckt von seinen Beiträgen zur Quantenmechanik! Ein wahres Genie, ruhe in Frieden, Herr. 🫡
Sein Fazit konterkariert unsere gesellschaftl. Entwicklung.
Späte Verneigung... ich habe ein ganzes Theaterstück um seine Unschärferelation gestrickt... Es kam nie zur Aufführung, weil er seinen wie unseren Tagen voraus war... so wie Mozart, Beethoven in Bonn und Bach in Leipzig... wie gesagt: Späte Verneigung. Und jetzt höre ich Beethovens Siebte :)
Das war ein klasse Interview, respektvoll geführt auf beiden Seiten und das in deutscher Sprache, will heißen nicht in diesem
Gender-Gaga-Neusprech. So etwas wäre mit diesen Hofberichtserstatter-Schranzen alá Markus Lanz, Dunja Hayali, Klaus Cleber ,
Christian Sievers usw. nicht möglich gewesen und vor allem nicht ohne Gesinnungs-Prüfung bezüglich Gender-, Trans- und den ganzen Migrations-Krempel-Thema .
Danke !
Anstatt das Interview zu genießen wieder nur Niedertracht im Kopf....
@@dongomonkey So eine Antwort kann nur von einem Fan der Links/Grünen kommen, also denjenigen die unser Land gesellschaftlich und wirtschaftlich zerstören und es dem Spott anderer Länder preisgeben .
Ok boomer
@@desmotpoker6731 Du mich auch. !!
klingt als wäre diese Aufnahme von Heute Morgen
Wahnsinn, Heisenberg im Original zu hoehren.
Die große Frage auch heute noch, warum ist etwas und nicht nichts, aber eine große Erkenntniss: Materie entsteht aus Elementarteilchen, die aber selbst im Prinzip masselos sind. Erst die Wechselwirkung dieser Teilchen untereinander ruft die Wirkung von Materie hervor. Es bleibt die Frage nach dem Geist, der ja materielos ist, aber zweifelsohne eine Form von Energie.
Ich gehe davon aus, der erst ein Gruppieren der elementarsten, bis dahin rein energetischen Teilchen eine Interaktion mit den Gravitonen hervorruft. In dem Moment entsteht das, was Materie genannt wird. Den Geist halte ich nur durch eine Materieumgebung existierend. Diese Umgebung muss natürlich nicht nur das Gehirn sein.
Elementarteilchen haben sehr wohl eine definierte Masse. Einzig Nichts hat keine Masse, obwohl wir nicht einmal wissen, ob es das überhaupt gibt. Bsp. Gibt es ein Vakuum im Universum oder dunkle Materie? Vermutlich letzteres.
@@JoAusSHG : Viele Elementarteilchen haben isoliert betrachtet keine Masse.
@@georgbeizer6970 Nein. das Vakuum existiert nur zwischen unterschiedlichen Ladungen d.h. Elektronen und Kernen.
@@georgbeizer6970 Im Universum ist die dunkle Materie (95%) ausschlaggebend für die Reaktion von Massen (Impuls)
Heisenberg erklaert hier sehr schoen, warum juengere Wissenschaftler eher auf neue Ideen kommen. Er liefert dann ,vermutlich unfreiwillig, selbst ein Paradebeispiel: er erwaehnt Gell-Mann und die Quarkhypothese und distanziert sich ausdruecklich.
Wie Cool .
Mein Gosh, es stellt sich heraus: Unsere hiesige Aufgabe ist die Ordnung… wie krass.
Ist das ein Originalinterview? Oder nachgestellt?
Original
Unglaublich was dieser Physiker, vor 55 Jahren drauf gehabt hat, aber immerhin, ist er in Star Trek unsterblich geworden ( Heisenberg Kompensatoren ) 👍👍👍
Ich denke Prof. Heisenberg ist schon in der Wissenschaft unsterblich genug und bedarf keiner SciFi-Serie die das für ihn erledigt. Allein schon in der Heisenbergschen Unschärferelation ist der Name verewigt.
@@derpeter5523
Roddenberry oder wer auch immer haben einfach an Heisenberg gedacht und damit gewürdigt. Ist sicherlich so ein persönliches Ding gewesen aber die Star Trek - Zielgruppe sind, oder waren doch vielmehr, wissenschaftliche Laien, Jugendliche und Kinder, und kamen dadurch früh bzw. überhaupt in Kontakt mit den großen Namen der Physik.
Wer kennt sie denn nicht, die Folge, wo Newton, Einstein und Hawking Karten spielen. 😉
Wissenschaftler sind Menschen!
Mich haben am meisten seine palaeoglpben beeindruckt.
Vielen Dank an den Uplader ! Dir ist vermutlich gar nicht klar gewesen welchen Dient du damit der Wissenschaft getan hast
37:03 "...das ich glaube, dass erstens, die Welt sich immer wieder ändert und zweitens, dass es besser ist, zu dieser Änderung "Ja" zu sagen als "Nein" zu sagen..."
Toll - als gäbe es nicht schon genug gegenderte Ja-Sager in Dummland!
"der Ballast riesigen Wissens"
Ok ok aber wo ist der teil mit dem Meth?
La fama de Heisenberg
Ya llego hasta Michoacán
Desde allá quieren venir
A probar ese cristal
Ese material azul
Ya se hizo internacional
37:40 zu Biochemie und Sozialem sind auch zusätzliche Erkenntnisse und Forschung in Geologie und insbesondere Asteroiden/Planeten wichtige Themen, die 1968 soweit noch nicht erkannt/anerkannt wurden. ( der Impakt, der die Saurier auslöschte war noch nicht bekannt und deshalb noch kein Thema)
Kanal ist abonniert😊
toll, du verstehst doch gar nicht den typen
@@peterhoebarth4234 deshalb Kanal abonniert haha....aber ich habe z b das Buch "Ordnung der Wirklichkeit" und lesenswert schon wegen der exzellenten Prosa. Wer mal Heidegger versucht hat, weiss Heisenberg zu schätzen. Hegel verstehe ich auch nicht oder Schopenhauer, aber ihre Prosa.....danke für Feedback
@@meisterwue , Bibel/Offenbarung lesen hilft. Heis...., passt in das verdrehte Weltbild vom Antichristen.
@@peterhoebarth4234passt Schweigen in dein Weltbild?
Min. 13:47 ff Damit ist der Urknall als Phänomen erklärbar ... allerdings nicht als Singularität ...
Ich nenn das mal als Arbeitstitel:
Heisenberg-Paradox ...
Denn wenn Masse in einem Schwarzen Loch derart dicht wird, dass die Protonen sich im Weg stehen und dabei zerbrechen ... entsteht neben neuer Masse auch eine Menge Energie für explosive Ausdehnung ... Heureka ...
Was hat er nochmal in der ns Zeit gemacht?
Wahnsinn, was Heisenberg oder auch Einstein geistig geleistet haben!Heutzutage müssen wir auf sowas Großartiges wohl noch ein bisschen länger warten!😂 15:05
12:55 Im gleichen Jahr wie dieses Interview wurde die existenz der Quarks (Also die Sub-Teilchen von Protonen und Neutronen) belegt
Werner Heisenberg starb im Alter von 74 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Münchner Waldfriedhof, Alter Teil (Grabnr. 163-W-29) ♁(Standort). In dem Familiengrab liegen auch Heisenbergs Eltern und seine Frau Elisabeth.
Politisch und philosophisch ein Dilettant, als theoretischer Physiker ein Genie!
1968 verlief mein Physik/ u.Chemie Unterricht etwas anders im IGS Internat Plön, als träge der Nachfolge der NPOLA Plön mit teilweise grausligen Lehrergestalten
danke gott für deutschkenntnisse
This is the moment that Werner became Heisenberg
Das Bild ist relativ unscharf.
He is the one who KNOCKS
Ein veritabler Rudi!
English?
Schön wenn deutlich gesprochen wird. Die 2fach-Geschwindigkeit spart viel Zeit! Leider war H. in Punkto Weiterentwicklung der Menschheit zu optimistisch wie man jetzt doch 55 Jahre später sieht.Vielleicht auch weil durch die Vorgänge des Jahres 1968 beeinflusst? Übrigens interessant wieviel Wirrköpfe sich hier bei einem so sachlichen Thema in den comments tummeln
Auf der Suche - in positiv verstandener Analogie zu Nietzsche - nach der "Über-Ethik" ...
Wo sind Hut und Sonnenbrille?
Ich glaube ich kann die Unschärferelation am besten erklären. Ich habe nämlich gestern Lotto gespielt und bis jetzt noch nicht geschaut ob ich gewonnen habe. Das heißt, ich bin zur Zeit Millionär und kein Millionär. Erst wenn ich schaue ob ich gewonnen habe, weiß ich ob ich Millionär bin oder nicht. Es kann auch sein, dass ich nur 5€ gewonnen habe. Am wahrscheinlichsten ist natürlich, dass ich den Jackpot geknackt habe! Zweitens 5 richtige und 2 Superzahlen als drittes 5 richtige und eine Superzahl und so weiter. Solange ich nicht nachschaue ist alles möglich ;-)
Geht doch.
BG Kaukase
schrödingers katze....eskommt auf denmoment an in dem du nach siehst den du hast auf einer ebene gewonnen und auf einer verloren ..welche du erwischt ...das ...ist offen so lange du ncht nachsiehst...:)
Sehr gute Erklärung, danke Frau Meier Meier 😂😂😂
@Kaukase: Ich will keine Erbsen zählen, aber deine Erklärung ist nicht ganz korrekt:Du bist nur bis zur Ziehung ein "überlagerter" Millionär und Nicht-Millionär. Die Ziehung ist die Messung, die alles festlegt.
Nun, jedenfalls kann man sehen, dass viele Millionen Menschen intuitiv Spass an der Funktion quantenmechanischer Apparate haben.
Das ist die Schrödinger Gleichung. Unschärferelation ist, dass man nicht gleichzeitig Ort und Impuls bestimmen kann.
@@RawData ich glaube aber nicht das er die Lottoziehung durch das Lotto spielen beeinflussen kann. Was aber bei der Messung passiert. 😂😂
32:57
14:32 👍
Es ist wie es ist
Say My Name
Frederick Core Heisenberg!
Youre goddamn right
Werner Heisenberg, ein sehr begabter Mensch,der aber auch Fehler gemacht hat,zum Beispiel nicht nach 1933 in die USA zu emigrieren, aber das ist ein weites Feld....
Dann hätte er nicht den Besitz am Walchensee. 1939 erwarb er das ehemalige Sommerhaus von Lovis Corinth in Urfeld
Heisenberg erkennt sich selbst als einen waghalsigen Fantasten, der als solcher
tatsächlich von bestimmter Einzigartigkeit war, weil die Geistesgeschichte nur
einmal die Gelegenheit zu ihr gab.
Innerhalb der historischen Physikprominenz avanciert er zu meinem Lieblingsantipathen.
Gottseidank war er nicht bei M.Lanz, der wär ihm ständig ins Wort gefallen und kein Mensch hätte noch irgendwelche Erkenntnisse daraus gezogen …
...😮😮😮
Er spricht doch über Meth am Ende.
Das war der Typ mit "Kräht der Hahn auf dem Mist....".
"Ein guter Schulunterricht". Da hat er aber seeehr viel Glück gehabt. Der ist ja auch heute noch so selten wie ein Stern am Tage.