Zwei Anmerkungen: 1. Der Adel wurde in Deutschland 1919 abgeschafft. Die jeweiligen früheren Adelstitel sind daher keine Adelsattribute mehr, sondern Bestandteile des bürgerlichen Familiennamens (In Österreich wurden übrigens bei der Abschaffung des Adels, ebenfalls 1919, nicht einmal mehr die früheren Adelsattribute wie "Graf" oder "von" als Bestandteile des Familiennamens zugelassen). Durch die Heirat wurden die beiden Frauen also nicht adelig, sondern nahmen lediglich die bürgerlichen Familiennamen ihrer Männer an, die auf den früheren Adel ihrer Familien hinweisen. Falsch ist daher auch, dass im Kommentar in Bezug auf Frau "Prinzessin Isenburg" dieses "Prinzessin" als "Titel" und als "Namenszusatz" bezeichnet wird. Der bürgerliche Familienname ihres Ehemanns lautet "Prinz Isenburg". "Prinz" ist dabei eben nicht "Titel" und "Namenszusatz", sondern schlichter Bestandteil des Familiennamens. Korrekterweise hieße also auch die Gattin von Herrn "Prinz Isenburg" Frau "Prinz Isenburg". Seit einer Entscheidung des Reichsgerichts im Jahr 1926 dürfen die früheren Adelsbezeichnungen in den bürgerlichen Familiennamen jedoch geschlechtsspezifisch abgewandelt werden, um das Sprachgefühl nicht zu beeinträchtigen. In ihrem Pass steht daher tatsächlich nicht der eigentliche Familienname "Prinz Isenburg", sondern die geschlechtsspezifische Abwandlung "Prinzessin Isenburg" (entsprechendes gilt für Söhne und Töchter). 2. Es gibt daher heute auch keine besondere "korrekte" Anrede mehr für Bürger, deren Vorfahren als Adelige galten (wie z. B. das angesprochene "Durchlaucht"), so dass man also auch nicht auf eine "korrekte Anrede" verzichten könnte. Korrekt ausgedrückt könnte man also nur feststellen, dass die Vorfahren dieser Familien nach damals geltendem Recht und Usus als "Durchlaucht" angesprochen worden wären.
Die beiden Frauen sind sehr unterschiedlich. Dr Sarah stammt aus einer reichen Münchner Ärztefamilie, die Mutter hat eine gut laufende Praxis. Sie hat selbst Medizin studiert und arbeitet in der Praxis ihrer Mutter als Schönheitschirurgin. Finanziell ist sie nicht von einem Prinzen abhängig. Sie hat großen Respekt vor der Geschichte und will die schönen alten Dinge im Schloß erhalten. Damit ist sie eine Partnerin auf Augenhöhe für den Prinzen. Sie hatte es nie eilig, zu heiraten und der Prinz auch nicht. Diese Ehe besteht noch. Elna hat Kommunikation studiert, hat in der Werbebranche gearbeitet und ist auf äußere Eindrücke und Mode spezialisiert. Sie arbeitet auf einem Shoppingkanal. Sie will ihren Prinzen zu Mode zwingen, mag seinen Kleidungsstil nicht und spricht respektlos über seinen traditionellen Stil. Wenn ein Mann tiefe Gespräche sucht, ist sie vermutlich die falsche Frau. Er hat sich anderweitig verliebt, die Ehe ist geschieden und sie lebt mit den beiden Kindern nicht mehr im Schloß.
heftig zu sehen, wie sehr bildung frauen hilft, auch nach der heirat ihre identität zu bewahren. die chirurgin ist durch den titel ihres mannes nicht beeindruckt und immernoch total bodenständig und selbstbewusst zugleich. die blablaologin fühlt sich jetzt 1000 mal besser.
Prinzessin Elna ist mittlerweile seit 2021 von Ihrem Prinzen getrennt. Prinzessin Sarah hat mittlerweile 3 Kinder und ist noch mit ihrem Prinzen zusammen.
Das ist ja Interesant zu wissen Ja Trennungen gibt es in jeder Familie ob Adel oder nicht.. eben das ganz normale Leben. Gesundheit ist das wichtigste im Leben!!!
Durch meinen Bruder, der damals in ihrem Jahrgang war, weiß ich, dass Elna schon in der Schule immer rum gelaufen ist und Prinzessin werden wollte. Und zufällig kann man das Kennenlernen auch nicht nennen, da Sie oft auf solchen Veranstaltungen war, wo bekannt ist, dass dort Adelige rumlaufen. Also so zufällig wie sie das alles immer darstellt, war es nicht.😅
Sehr interessante Dokumentation, ein großes Dankeschön an diese beiden sehr sympathischen Familien, dass sie Einblicke in ihr Leben und ihren Alltag gegeben haben!
Beide Frauen sind auf ihre ganz eigene Art und Weise wertvoll und sympathisch. Elna wirkt teilweise etwas oberflächlicher, aber sie versucht trotzdem etwas zu bewegen und ihre eigene Kreativität auszuleben. Die fünf Hunde fand ich übrigens klasse 👍🏼 Sarah spricht vielen Müttern aus der Seele. Man versucht, die Arbeit, die Kinder, Partnerschaft und Termine unter einen Hut zu bringen und möchte in jedem Bereich 100% bringen - aber das schafft man einfach nicht. Ich bin voll und ganz bei ihr!
Danke an Fr.Dr. Prinzessin von Isenburg. Welche Menschen nach Unfällen; Verletzungen bestmöglich hilft, den ursprünglichen Zustand ästhetisch wieder herzustellen. Man kann seinen Titel + Reichtum sinnvoll und zum Guten nutzen. Wie den Frauen nach den Anschlägen in Indien zu helfen! 👍🙏❤
Achgott, wie süß... Wie oft macht die das? Einmal im Jahr? Die wirklichen Fachleute und Helfer im Bereich Rekonstruktion arbeiten in entsprechenden Abteilungen der Krankenhäuser und verdienen ein ganz normales Arztgehalt. Mit "Schönheits-OPs" und Botox haben die nix am Hut.
Wie unterschiedlich diese beiden Frauen durchs Leben gehen. Bin vollends begeistert von Frau Dr.! Wie überflüssig die Konsumprinzessin.. Jedes Klischee bedient, schade.
Zwei sehr unterschiedliche Frauen mitten im Leben. Danke für den Einblick. Sehr schön fand ich den letzten Satz zur Familie, die dort lange leben wird und deshalb Entscheidungen treffen wird, die auch noch in 50 Jahren den dort lebenden Menschen in gutem Sinne dienen wird. Jede krasse Veränderung muss langfristig durchdacht werden. Sehr bodenständige Menschen.
ich bitte um Verbesserung, wenn ich falsch liege! ABER: ständig wird gesagt, die korrekte Anrede sei "Durchlaucht". Das stimmt so nicht! Es gibt in Deutschland nicht mehr den typischen Adel. Der Titel wurde Bestandteil des Namens und wird auch nur so geführt. Klar ist es höflich, die Prinzessin dann auch als solche anzusprechen, aber genauso ist es höflich, Frau Müller nicht als Frau Meier anzureden. Es gibt keine Titel wie Majestät, Hoheit oder Durchlaucht. Dafür muss man in einen Staat reisen, indem noch immer die Monarchie existiert.
Genau das habe ich auch gedacht. Als ich den Titel des Videos gelesen habe, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass die "Prinzen" aus Ländern sein müssen, in denen es die Monarchie noch gibt. Da es in Deutschland keinen Adel mehr gibt, ist es etwas irreführend von echten "Prinzen" und "Prinzessinnen" zu reden. Das hätte zumindest als Hinweis irgendwo fallen müssen 😅
Ich finde beide Frauen auf ihre Weise sympathisch. So reich zu sei stelle ich mir himmlisch vor, v.a. in Zeiten wie diesen,wo man mit einem Durchschnittsgehalt nicht mehr angemessen leben kann. Die gezeigten Familien sind unfassbar privilegiert, das ist beneidenswert😊
Ich bewundere Prinzessin von Isenburg, was sie alles im Leben leistet, sich auch für andere einsetzt. Prinzessin zu Bentheim ist für mich nur eine Frau aus der Modewelt bzw. der Welt der Reichen und Schönen, die zufällig einen Prinzen geheiratet hat.
Es ist bei vielen alten Gebäuden der Fall, man denkt sie gehören einem, es ist aber immer auch so, dass man selbst den Gebäuden gehört. Sie verlangen einiges ab, das muss man schon können. Weil jemand schrieb jeder sollte in einem Schloss wohnen, ich denke nicht jeder ist dafür geeignet.
@@lavieestduresansconfiture4939 Ja, die Dame kann doch nichts dazu, wenn sie euch nicht sympathisch ist. Umgekehrt fände sie Sie vielleicht auch unsympathisch. Doch abwertende Wörter zu verwenden, ist sehr unangemessen.
Weil Sie vielleicht nicht das Leben einer Modetante führen ?Kann etwas Neid eine Rolle spielen?Die Beiden sind unterschiedlicher Natur und niemand kann Vergleiche anstellen,da Menschen generell individuell sind.
Die Ärztin ist wirklich ganz zauberhaft! Die Mutter finde ich auch ganz toll. Sehr sympathisch alle beide. Respekt für Ihre Arbeit in Indien. Die andere kommt eher wie eine Modepuppe rüber.
Die eine Prinzessin tut Gutes und nutzt ihren Erfolg um anderen Menschen zu helfen und die Welt zu verbessern. Die andere kümmert sich um sich selbst, sich selbst und sich selbst ...
Die Ärztin ist mir sympathisch, die Fashionfrau nicht so wirklich. Ob Titel oder nicht, wir sind alle Menschen. Die Frauen hatten einfach Glück, dass sie Männer mit grossen Vermögen geheiratet haben und wunderschönen Schlössern.
Grauenhaft! Jede Schauspielerin der Vorkriegszeit bis in die 60er-Jahre war eleganter, nobler, schöner ... und hat vor allem ein feinfühligeres, nuancenreicheres, feineres und intelligenteres Deutsch gesprochen.
Die korrekte Anrede ist Frau Prinzessin, denn Prinzessin ist Teil des Namens! Es gibt in Deutschland schon seit 1919 keine Prinzessinnen mehr, die heissen nur so!
Die eine steht eben für Konsum und flüchtige Modeinteressen und die andere für die Berufung, Menschen in Not zu operieren oder weil sie unzufrieden und trauirg sind, wie sie aktuell aussehen. Die Sympathiepunkte sind ja fast unfair zu verteilen 🤣 Dennoch ist es schwer eine Frau toll zu finden, die mit teuren Dingen in einer Zeit um sich wirft, in der der Wunsch von Nachhaltigkeit wächst. Denn wenn wir mal ehrlich sind, braucht man das alles nicht. Ich persönlich beschäftige mich gerne mit sinnvollen Tätigkeiten.
Diese Ela ist irgendwie voll arrogant... Man merkt, dass sie den Prinzen nicht zufällig getroffen hat, sondern das alles geplant hat. Sie soll ja jetzt auch nicht mehr mit dem Prinzen verheiratet sein, klar das sowas nicht lange hält. Sarah hingegen ist ja noch voll bodenständig und arbeitet sogar noch als Ärztin, finde ich toll! Sie scheint total nett zu sein und da merkt man, dass sie den Prinzen wirklich zufällig kennengelernt hat :) Leider hatte ich das Gefühl, dass eher von Elena geredet wurde und nicht so viel von Sarah...
Die goldenen Schuhe passen überhaupt nicht zum Dress 😀 und der blaue Nagellack super geschmacklos/gruselich ... 😰 (finde ich) ... obwohl sie ja doch noch "normal" wirkt, beschäftigt sie sich mit mega viel Nutzlosem im Gegensatz zur Ärztin... wobei im eigenen Schlossgarten joggen und mit personell Trainer trainieren hätte ich aber auch nix dagegen ... :) Toll, dass die Ärztin sich auch so sehr für Frauen in Indien einsetzt und sie hat so eine liebe Natur und Stimme 🥰 Und erstaunlich wo es überall "Expertinnen" gibt... Bin schon allergisch bei diesem Unwort der "Saison" und kann sie nicht ernst nehmen.
Nein, die Ansprache Durchlaucht gibt es nicht mehr. Prinzessin ist auch nur noch ein Teil des Namens und kein Titel! Diese Reportage und auch die Aussagen der Damen erwecken den Eindruck, dass es den Adel noch gibt - dem ist nicht so! Der Adel mit allen Privilegien wurde abgeschafft!
Leute alles gut... gönnt Ihr es doch einfach. Und ich finde es schwachsinnig 2 Unterschiedliche Menschen darzustellen. Natürlich entsteht da sofort win Vergleich und das ist hier mit Absicht gemacht worden...
@@nikiharni1316 gibt doch Prof. Mang oder wie der heißt. Also ich persönlich muss mir jetzt keine Plastische Chirurgie von Frau von und zu anschauen. Und so unfassbar Sympathisch find ich sie auch nicht. Aber gut, wie du sagst ich muss nicht das toll finden was du toll findest.
An sich schon ein cooles gefühl bestimmt. Aber die eine hat es viel viel viel zu sehr gefühlt. Die hält sich jetzt für besser als einfache Burger. Die andere war sympathisch.
Die eine Prinzessin macht etwas sinnvolles, was auch um Nächstenliebe geht und kann sich durch ihre fachmännische Ausbildung nicht nur für Schönheit und EIGENNUTZ um sich selbst zu Verherrlichen. Die andere Prinzessin aber in einem Milieu, was absolut auf sich bezogen ist, irgendwie sinnlos erscheint. Ich finde es schon fast eine Leere des Lebens. Aber, sie selbst sagt es ist ein oberflächliches berieseln neben den Sorgen die die Welt sowieso schon bringe das fand ich jetzt sehr toll von ihr, dass sie das so dargelegt hat und auch dazu steht, also ist es doch eine positive Prinzessin, das ist halt ihr ihre Gabe, ihre Passion.
Bin ich bei Bunte TV gelandet? Seltsam die Aristokratie abfeiernde Doku; von Spiegel TV hätte ich entweder kritischeres oder einen dokumentarisch- ethnologischen Bericht über diese fremde Welt erwartet.
Habe gerade gelesen, daß sich Elna in eine andere Frau verliebt hat und die Ehe Geschichte ist. Vielleicht findet der Mann jetzt eine natürlichere, weniger bemalte Freundin.
Elna beweist, dass man mit viel Geld nicht guten Stil kaufen kann.. ist natürlich Geschmackssache.... aber allein das Werk des High Prize Friseurs... fragwürdig...
Wie sich hier jeder über den Beruf von Elna (hab mir den ganzen Namen nicht gemerkt, sorry) aufregt. Es kann nunmal nicht jeder Medizin studiert haben. Und wichtig ist immer noch sich selbst treu zu bleiben und den Dingen nachzugehen, die einem Spaß machen. Und diese Prinzessin kann zwar keine Opfer retten, aber sie hat Spaß und Freude in ihrem Beruf und das ist super wichtig für einen selbst. Think about it
Schon etwas surreal, wie viel sich manche Leute einbilden nur weil Sie reich sind. Nur weil jemand "adeliges Blut" hat. Da könnte ich ja gleich Pfarrer als Diener Gottes ansehen. Aber trotzdem gönne ich natürlich. Lasst es euch gut gehen und genießt den Reichtum.
Wäre interessant, zu wissen, ob die "Liebe" auch noch so groß ist, wenn der Typ sein Schloss im Casino verspielt und in eine Plattenwohnung nach Marzahn umziehen muss... 🤣
@Lara Bonczek, eben. Meine Cousine hat auch in ältesten bayrischen Adel eingeheiratet. Ihr Mann ist Ingenieur, sie Sozialarbeiterin. Völlig normale Leute.
„Sehr sehr schnell wusste ich, dass ich meinen Mann heiraten möchte.“ Ob sie das auch so schnell wüsste, wenn ihr Mann als LKW-Fahrer arbeitstägig wär? Ich sage nur die Hypergamie lässt grüssen. Schönen Sonntag euch allen !
Zwei Anmerkungen:
1. Der Adel wurde in Deutschland 1919 abgeschafft. Die jeweiligen früheren Adelstitel sind daher keine Adelsattribute mehr, sondern Bestandteile des bürgerlichen Familiennamens (In Österreich wurden übrigens bei der Abschaffung des Adels, ebenfalls 1919, nicht einmal mehr die früheren Adelsattribute wie "Graf" oder "von" als Bestandteile des Familiennamens zugelassen). Durch die Heirat wurden die beiden Frauen also nicht adelig, sondern nahmen lediglich die bürgerlichen Familiennamen ihrer Männer an, die auf den früheren Adel ihrer Familien hinweisen.
Falsch ist daher auch, dass im Kommentar in Bezug auf Frau "Prinzessin Isenburg" dieses "Prinzessin" als "Titel" und als "Namenszusatz" bezeichnet wird. Der bürgerliche Familienname ihres Ehemanns lautet "Prinz Isenburg". "Prinz" ist dabei eben nicht "Titel" und "Namenszusatz", sondern schlichter Bestandteil des Familiennamens. Korrekterweise hieße also auch die Gattin von Herrn "Prinz Isenburg" Frau "Prinz Isenburg". Seit einer Entscheidung des Reichsgerichts im Jahr 1926 dürfen die früheren Adelsbezeichnungen in den bürgerlichen Familiennamen jedoch geschlechtsspezifisch abgewandelt werden, um das Sprachgefühl nicht zu beeinträchtigen. In ihrem Pass steht daher tatsächlich nicht der eigentliche Familienname "Prinz Isenburg", sondern die geschlechtsspezifische Abwandlung "Prinzessin Isenburg" (entsprechendes gilt für Söhne und Töchter).
2. Es gibt daher heute auch keine besondere "korrekte" Anrede mehr für Bürger, deren Vorfahren als Adelige galten (wie z. B. das angesprochene "Durchlaucht"), so dass man also auch nicht auf eine "korrekte Anrede" verzichten könnte. Korrekt ausgedrückt könnte man also nur feststellen, dass die Vorfahren dieser Familien nach damals geltendem Recht und Usus als "Durchlaucht" angesprochen worden wären.
Die beiden Frauen sind sehr unterschiedlich.
Dr Sarah stammt aus einer reichen Münchner Ärztefamilie, die Mutter hat eine gut laufende Praxis. Sie hat selbst Medizin studiert und arbeitet in der Praxis ihrer Mutter als Schönheitschirurgin.
Finanziell ist sie nicht von einem Prinzen abhängig.
Sie hat großen Respekt vor der Geschichte und will die schönen alten Dinge im Schloß erhalten.
Damit ist sie eine Partnerin auf Augenhöhe für den Prinzen.
Sie hatte es nie eilig, zu heiraten und der Prinz auch nicht.
Diese Ehe besteht noch.
Elna hat Kommunikation studiert, hat in der Werbebranche gearbeitet und ist auf äußere Eindrücke und Mode spezialisiert. Sie arbeitet auf einem Shoppingkanal.
Sie will ihren Prinzen zu Mode zwingen, mag seinen Kleidungsstil nicht und spricht respektlos über seinen traditionellen Stil.
Wenn ein Mann tiefe Gespräche sucht, ist sie vermutlich die falsche Frau.
Er hat sich anderweitig verliebt, die Ehe ist geschieden und sie lebt mit den beiden Kindern nicht mehr im Schloß.
heftig zu sehen, wie sehr bildung frauen hilft, auch nach der heirat ihre identität zu bewahren. die chirurgin ist durch den titel ihres mannes nicht beeindruckt und immernoch total bodenständig und selbstbewusst zugleich. die blablaologin fühlt sich jetzt 1000 mal besser.
Prinzessin Elna ist mittlerweile seit 2021 von Ihrem Prinzen getrennt. Prinzessin Sarah hat mittlerweile 3 Kinder und ist noch mit ihrem Prinzen zusammen.
LOL die Elna finde ich eh unsympathisch
Gegen ein neueres Modell ausgetauscht worden?
@@Mr_Donald_Pump Jünger und attraktiver?
er hat sich wohl in eine andere frau verliebt, die beiden teilen einen sohn und auch eine tochter, und sie lebt mit den kindern in köln.
Das ist ja Interesant zu wissen
Ja Trennungen gibt es in jeder Familie ob Adel oder nicht.. eben das ganz normale Leben. Gesundheit ist das wichtigste im Leben!!!
Angeheiratete Titel sind lächerlich ! Respekt an die sympathische Ärztin !
20.000 Schritte, ohne das Haus zu verlassen, schaffen alle Krankenschwestern und Pfleger jeden Tag in der Frühschicht. 🥲
Oh Jesses, meine Augen und Ohren haben schon sehr lange nicht mehr so geblutet. Danke, Elena!
Durch meinen Bruder, der damals in ihrem Jahrgang war, weiß ich, dass Elna schon in der Schule immer rum gelaufen ist und Prinzessin werden wollte. Und zufällig kann man das Kennenlernen auch nicht nennen, da Sie oft auf solchen Veranstaltungen war, wo bekannt ist, dass dort Adelige rumlaufen. Also so zufällig wie sie das alles immer darstellt, war es nicht.😅
So gibt sie sich auch
So wirkt sie auch 😂
So schätze ich die auch ein😂🤦🏻♂️
Die wirkt auch voll Arogant
@@ursulawellinger8219 Arroganz ist was anderes, sie ist stolz und stolz darf sie doch sein wenn sie von Kindauf ihren Traum verfolgt hat.
Frau Dr. Von Isenburg war schon vor der Heirat eine Märchenprinzessin ❤ Einfach eine tolle Frau und ein Vorbild für mich als zukünftige Ärztin
Ich wollte ja auch Prinzessin werden, aber mein Urologe sagt: "kommt für dich nicht in Frage, Junge!".
Haha der war gut käptn kirk 😂
🤣
Oder lass dich Liften und umstylen dann klapts vielleicht..
ohh 😯
Mega 😂😂👌
Sehr interessante Dokumentation, ein großes Dankeschön an diese beiden sehr sympathischen Familien, dass sie Einblicke in ihr Leben und ihren Alltag gegeben haben!
Beide Frauen sind auf ihre ganz eigene Art und Weise wertvoll und sympathisch. Elna wirkt teilweise etwas oberflächlicher, aber sie versucht trotzdem etwas zu bewegen und ihre eigene Kreativität auszuleben. Die fünf Hunde fand ich übrigens klasse 👍🏼
Sarah spricht vielen Müttern aus der Seele. Man versucht, die Arbeit, die Kinder, Partnerschaft und Termine unter einen Hut zu bringen und möchte in jedem Bereich 100% bringen - aber das schafft man einfach nicht. Ich bin voll und ganz bei ihr!
"Normale Menschen/Kinder", ein eigenartiges Konzept!
So ein Schloss ist auch sehr teuer in der Instandhaltung. Die Chirurgin wirkt bodenständig und scheint auch ohne Titel bodenständig geblieben zu sein.
"Nach einer Stunde - die Frisur sitzt" Hilfe, das sieht ja furchtbar aus 🤣🙈
🤣🤣🤣👍🏼
Dachte ich mir auch. So Frisuren haben wir uns bei Mädelsabende gemacht
Wer weiß was die „Frisur“ gekostet hat 😂
@@jennymcmonahan5152 ich hätte das auch umsonst machen können haha
Die Frisur hätte ich auch hingekriegt
Danke an Fr.Dr. Prinzessin von Isenburg. Welche Menschen nach Unfällen; Verletzungen bestmöglich hilft, den ursprünglichen Zustand ästhetisch wieder herzustellen. Man kann seinen Titel + Reichtum sinnvoll und zum Guten nutzen. Wie den Frauen nach den Anschlägen in Indien zu helfen! 👍🙏❤
Achgott, wie süß...
Wie oft macht die das? Einmal im Jahr?
Die wirklichen Fachleute und Helfer im Bereich Rekonstruktion arbeiten in entsprechenden Abteilungen der Krankenhäuser und verdienen ein ganz normales Arztgehalt. Mit "Schönheits-OPs" und Botox haben die nix am Hut.
@@kaptnkirk2740 14:17 wir machen ganz leicht sie sind ja eh wunderschön 😂😂😂
Sie hat keinen Adelstitel, es gibt so etwas in Deutschland nicht.
@@kaptnkirk2740 und jetzt?
@@praesodym6117 klar gibts den Titel und den Adel, der ist in D Bestandteil des Namens. Nur in Österreich nicht mehr
Also ich als Frisörin muss sagen die 1 Stündige Frisur😱Katastrophe
Traurig, was Frauen in Indien regelmäßig passiert. Was für ein tolles Ärztinnen-Team aus Mutter und Tochter 😍
Die Frau Isenburg der sympathisch. Die Frau Rinn wirkt sehr berechnend und denke nicht dass sie zufällig einen Prinzen kennengelernt hat.
Ach, das hätte ich jetzt nicht gedacht.. Ist doch aber oft so.. Nicht nur bei Prinzen.
Wie unterschiedlich diese beiden Frauen durchs Leben gehen.
Bin vollends begeistert von Frau Dr.!
Wie überflüssig die Konsumprinzessin.. Jedes Klischee bedient, schade.
Zwei sehr unterschiedliche Frauen mitten im Leben. Danke für den Einblick. Sehr schön fand ich den letzten Satz zur Familie, die dort lange leben wird und deshalb Entscheidungen treffen wird, die auch noch in 50 Jahren den dort lebenden Menschen in gutem Sinne dienen wird. Jede krasse Veränderung muss langfristig durchdacht werden. Sehr bodenständige Menschen.
ich bitte um Verbesserung, wenn ich falsch liege! ABER: ständig wird gesagt, die korrekte Anrede sei "Durchlaucht". Das stimmt so nicht! Es gibt in Deutschland nicht mehr den typischen Adel. Der Titel wurde Bestandteil des Namens und wird auch nur so geführt. Klar ist es höflich, die Prinzessin dann auch als solche anzusprechen, aber genauso ist es höflich, Frau Müller nicht als Frau Meier anzureden. Es gibt keine Titel wie Majestät, Hoheit oder Durchlaucht. Dafür muss man in einen Staat reisen, indem noch immer die Monarchie existiert.
Genau das habe ich auch gedacht. Als ich den Titel des Videos gelesen habe, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass die "Prinzen" aus Ländern sein müssen, in denen es die Monarchie noch gibt. Da es in Deutschland keinen Adel mehr gibt, ist es etwas irreführend von echten "Prinzen" und "Prinzessinnen" zu reden. Das hätte zumindest als Hinweis irgendwo fallen müssen 😅
Aber sie sagt das selbst, dass ihre korrekte Anrede Durchlaucht wäre, zu Beginn des Videos
Ja hast Recht. Würde mir auch nicht im Traum einfallen, jemand in Deutschland mit „Durchlaucht“ anzureden.
Ich finde beide Frauen auf ihre Weise sympathisch.
So reich zu sei stelle ich mir himmlisch vor, v.a. in Zeiten wie diesen,wo man mit einem Durchschnittsgehalt nicht mehr angemessen leben kann.
Die gezeigten Familien sind unfassbar privilegiert, das ist beneidenswert😊
Die Ärztin ist mir sehr sympathisch,😊
Am liebsten mag sie Frau XY oder Prinzessin XY als Anrede, ich kann net mehr 😂😂😂
Ich bewundere Prinzessin von Isenburg, was sie alles im Leben leistet, sich auch für andere einsetzt. Prinzessin zu Bentheim ist für mich nur eine Frau aus der Modewelt bzw. der Welt der Reichen und Schönen, die zufällig einen Prinzen geheiratet hat.
schön das wir letztendlich alle "normal" sind und uns am Ende des Lebens die selben Radieschen von unten angucken!
Korrekte Anrede "Durchlaucht" - wo? leben wir in einer Monarchie - hab ich was verpasst?
Dachte ich mir auch.. Die Monarchie ist zum Glück tot.
Hab ich auch gedacht. Korrekt ist, dass das von und zu “nur” noch ein ganz normaler Name ist.
Ärztin und Prinzessin - diese Frau ist sehr bewundernswert.
Bin ich die einzige, die sich fragt, wie man so ein Schloss beheizt?...
Es ist bei vielen alten Gebäuden der Fall, man denkt sie gehören einem, es ist aber immer auch so, dass man selbst den Gebäuden gehört. Sie verlangen einiges ab, das muss man schon können. Weil jemand schrieb jeder sollte in einem Schloss wohnen, ich denke nicht jeder ist dafür geeignet.
Die adlige Ärztin ist sehr sympathisch, wohingegen ich die adelige Modetante nicht unbedingt als gediegen empfinde.
Es gibt in Deutschland seit 1919 keinen Adel mehr. Die Damen sind keine Prinzessinnen, sie heißen nur so.
„Modetante“ ist eine abfällige Bezeichnung.
@@Lis422 Wenn's aber stimmt! Die "Dame" hat ein seltsames Verhältnis zu Realität und Geschichte, da finde ich Modetante noch relativ nett.
@@lavieestduresansconfiture4939 Ja, die Dame kann doch nichts dazu, wenn sie euch nicht sympathisch ist. Umgekehrt fände sie Sie vielleicht auch unsympathisch. Doch abwertende Wörter zu verwenden, ist sehr unangemessen.
Weil Sie vielleicht nicht das Leben einer Modetante führen ?Kann etwas Neid eine Rolle spielen?Die Beiden sind unterschiedlicher Natur und niemand kann Vergleiche anstellen,da Menschen generell individuell sind.
Die Ärztin ist wirklich ganz zauberhaft! Die Mutter finde ich auch ganz toll. Sehr sympathisch alle beide. Respekt für Ihre Arbeit in Indien. Die andere kommt eher wie eine Modepuppe rüber.
Die eine Prinzessin tut Gutes und nutzt ihren Erfolg um anderen Menschen zu helfen und die Welt zu verbessern. Die andere kümmert sich um sich selbst, sich selbst und sich selbst ...
Sie kannte ihn nicht, aber ihre Freundin hat ihr schon vor dem Kennenlernen erzählt wer er ist?
08:00 die Frisur vom Frisör ist furchtbar! 🙈
Wie kann sie denn in Deutschland Prinzessin werden?? Der Adel ist seit über 100 Jahren abgeschafft! Noch nicht mitbekommen?
Das Fahrrad von Frau Dr. ist klasse!!!
Die Ärztin ist mir sympathisch, die Fashionfrau nicht so wirklich. Ob Titel oder nicht, wir sind alle Menschen. Die Frauen hatten einfach Glück, dass sie Männer mit grossen Vermögen geheiratet haben und wunderschönen Schlössern.
Grauenhaft!
Jede Schauspielerin der Vorkriegszeit bis in die 60er-Jahre war eleganter, nobler, schöner ... und hat vor allem ein feinfühligeres, nuancenreicheres, feineres und intelligenteres Deutsch gesprochen.
Datt Bentheim-Ding ist echt überheblich. Frau Dr. von Isenburg dagegen ist ideal in ihrer Rolle und sehr sympathisch.
"In die Kirche haben auch gar nicht so viele Leute reingepasst ... wir hatten unter 300 Gäste" lol
Die korrekte Anrede ist Frau Prinzessin, denn Prinzessin ist Teil des Namens! Es gibt in Deutschland schon seit 1919 keine Prinzessinnen mehr, die heissen nur so!
Elna...sagte genau 3 Worte und sie wirkte sofort auf mich unsympathisch.
Mir war sofort klar, dass dieser "klassische Typ" mit dem Paradiesvogel nicht lange glücklich ist.
Die eine steht eben für Konsum und flüchtige Modeinteressen und die andere für die Berufung, Menschen in Not zu operieren oder weil sie unzufrieden und trauirg sind, wie sie aktuell aussehen. Die Sympathiepunkte sind ja fast unfair zu verteilen 🤣
Dennoch ist es schwer eine Frau toll zu finden, die mit teuren Dingen in einer Zeit um sich wirft, in der der Wunsch von Nachhaltigkeit wächst. Denn wenn wir mal ehrlich sind, braucht man das alles nicht. Ich persönlich beschäftige mich gerne mit sinnvollen Tätigkeiten.
Ich habe heute ein Schreiben der Rentenversicherung bekommen ... Ich denke Prinzessin werden ist eine gute Alternative für mich.
Für Elna hat sich das Prinzessinendasein erledigt... die ist vom Ferdi getrennt und lebt jetzt in Düsseldorf... mit den Kindern....
Diese Ela ist irgendwie voll arrogant... Man merkt, dass sie den Prinzen nicht zufällig getroffen hat, sondern das alles geplant hat.
Sie soll ja jetzt auch nicht mehr mit dem Prinzen verheiratet sein, klar das sowas nicht lange hält.
Sarah hingegen ist ja noch voll bodenständig und arbeitet sogar noch als Ärztin, finde ich toll!
Sie scheint total nett zu sein und da merkt man, dass sie den Prinzen wirklich zufällig kennengelernt hat :)
Leider hatte ich das Gefühl, dass eher von Elena geredet wurde und nicht so viel von Sarah...
Die goldenen Schuhe passen überhaupt nicht zum Dress 😀 und der blaue Nagellack super geschmacklos/gruselich ... 😰 (finde ich) ... obwohl sie ja doch noch "normal" wirkt, beschäftigt sie sich mit mega viel Nutzlosem im Gegensatz zur Ärztin... wobei im eigenen Schlossgarten joggen und mit personell Trainer trainieren hätte ich aber auch nix dagegen ... :)
Toll, dass die Ärztin sich auch so sehr für Frauen in Indien einsetzt und sie hat so eine liebe Natur und Stimme 🥰
Und erstaunlich wo es überall "Expertinnen" gibt... Bin schon allergisch bei diesem Unwort der "Saison" und kann sie nicht ernst nehmen.
Ärztin und Prinzessin finde ich sehr sympathisch und natürlich..
Ach schade....nach dem Intro dachte ich die beiden Frauen hätten sich gefunden...
Sehr lebensnahe Doku über absolut berichtenswerte Menschen
Amen
immer dieser sarkasmus
@Goran Almanya zur Klarstellung: ja, das war Sarkasmus
Sehr ernstgemeinter Kommentar ohne jeglichen ironischen Beigeschmack.💩👻
@@toastbrot2774 Na ein Glück!
Sie wusste sehr schnell, dass sie ihn heiraten will!😅😅😅
Hypergamie hat zugeschlagen hahaha
Nein, die Ansprache Durchlaucht gibt es nicht mehr. Prinzessin ist auch nur noch ein Teil des Namens und kein Titel! Diese Reportage und auch die Aussagen der Damen erwecken den Eindruck, dass es den Adel noch gibt - dem ist nicht so! Der Adel mit allen Privilegien wurde abgeschafft!
Machen die Prinzcharmings auch mit bei den Kindern oder muss sich nur die Frau einen Spagat zwischen Beruf und Kindern leisten?
Die Frisur nach dem Salon sieht ja aus wie meine wenn ich 12 Stunden raven war. 😂
Leute alles gut... gönnt Ihr es doch einfach. Und ich finde es schwachsinnig 2 Unterschiedliche Menschen darzustellen. Natürlich entsteht da sofort win Vergleich und das ist hier mit Absicht gemacht worden...
Ich würde mich über eine eigene Doku über die Praxis der beiden Ärztinnen freuen.
Dokus ueber Schönheits-Praxen? Dann doch lieber was richtiges..
@@koko-lores Puuuh, Glück Gehabt dass wir auf RUclips ja nicht beide das gleiche gucken müssen. 😉
* eine Ärztin
@@peaceandhope7043 Naja die Frau und ihre Mutter.
@@nikiharni1316 gibt doch Prof. Mang oder wie der heißt.
Also ich persönlich muss mir jetzt keine Plastische Chirurgie von Frau von und zu anschauen. Und so unfassbar Sympathisch find ich sie auch nicht.
Aber gut, wie du sagst ich muss nicht das toll finden was du toll findest.
Überleg mal, du musst auf die fashion week und visuelle Reize machen dich müde. Eine Tragödie ungeahnten Ausmaßes.
Ich finde beide Damen vollkommen Ok. Also absolut Ok. Alles Gute den Damen und ihren Familien.
Irgendwie sind sie süß miteinander das gefällt mir unheimlich gut. Überhaupt nicht kitschig sondern ernsthaft verliebt und süß.
An sich schon ein cooles gefühl bestimmt. Aber die eine hat es viel viel viel zu sehr gefühlt. Die hält sich jetzt für besser als einfache Burger. Die andere war sympathisch.
Die Ärztin ist mir sehr sympathisch, aber die andere ist wirklich ein It-girl. Nicht ernst zu nehmen. Völlig weltfremd. Prinzessin eben
kann jemand bitte die Videounterbrechung aus der Werbung rausnehmen, danke 🤗
Die eine Prinzessin macht etwas sinnvolles, was auch um Nächstenliebe geht und kann sich durch ihre fachmännische Ausbildung nicht nur für Schönheit und EIGENNUTZ um sich selbst zu Verherrlichen. Die andere Prinzessin aber in einem Milieu, was absolut auf sich bezogen ist, irgendwie sinnlos erscheint. Ich finde es schon fast eine Leere des Lebens. Aber, sie selbst sagt es ist ein oberflächliches berieseln neben den Sorgen die die Welt sowieso schon bringe das fand ich jetzt sehr toll von ihr, dass sie das so dargelegt hat und auch dazu steht, also ist es doch eine positive Prinzessin, das ist halt ihr ihre Gabe, ihre Passion.
Die Eine gibt etwas an die Gesellschaft zurück, die andere eher nicht.
Was gibst du denn an die Gesellschaft? Wahrscheinlich nicht mal die Menge an Steuern die die eine abgibt.
Mutter Ärztin Tochter Ärztin und auch noch Prinzessin geworden,das muss ja die Glücklichste Mutter der Welt Sein 👍
Bin ich bei Bunte TV gelandet? Seltsam die Aristokratie abfeiernde Doku; von Spiegel TV hätte ich entweder kritischeres oder einen dokumentarisch- ethnologischen Bericht über diese fremde Welt erwartet.
Was für ein Wahnsinnsfrau. Operiert unentgeltlich traumatisierte Frauen, führt Praxis, hat Kind, macht oberflächlichen Prinzessinnen Kram. Hammer.
Schade, dass die Abschaffung des Adels hier nicht so konsequent wie in Frankreich durchgeführt wurde.
Tolle Geschichten.
Frau Doktor leistet wirklich tolle Arbeit auf der ganzen Welt, leider hat Ihre Mimik ein wenig gelitten. Sie wirkt sehr plastisch.
Habe gerade gelesen, daß sich Elna in eine andere Frau verliebt hat und die Ehe Geschichte ist. Vielleicht findet der Mann jetzt eine natürlichere, weniger bemalte Freundin.
Modern Love mit Tradition!! Danke Spiegel TV
Sehr interessant. Jeder Moment ist sehenswert. Danke für den Blick hinter die Kulissen.
Kleiner Reminder: Seit 1919 gibt es keine gesellschaftlich priviligierte Gruppe, wie ,den Adel’, mehr ☺️
Aber die sieht man mal wieder dass man sich mit Geld kein Stil kaufen kann 😅
Elna beweist, dass man mit viel Geld nicht guten Stil kaufen kann.. ist natürlich Geschmackssache.... aber allein das Werk des High Prize Friseurs... fragwürdig...
Der Größenunterschied von Sarah und Alexander😅 Wir bei mir und meinem zukünftigen Mann garantiert genauso sein😂
Ich hoffe sehr der Herr zu Bentheim hat einen Ehevertrag abgeschlossen😅
Durchlaucht erinnert mich immer an Lauch 🥦
In der Modebrnche zu arbeiten scheint kein Garant zu sein Stil zu haben.
Schon mal davon gehört, dass es in Deutschland keinen Adel mehr gibt?
Wie sich hier jeder über den Beruf von Elna (hab mir den ganzen Namen nicht gemerkt, sorry) aufregt. Es kann nunmal nicht jeder Medizin studiert haben. Und wichtig ist immer noch sich selbst treu zu bleiben und den Dingen nachzugehen, die einem Spaß machen. Und diese Prinzessin kann zwar keine Opfer retten, aber sie hat Spaß und Freude in ihrem Beruf und das ist super wichtig für einen selbst. Think about it
Vorallem sie hat ja auch studiert und Karriere gemacht
Schon etwas surreal, wie viel sich manche Leute einbilden nur weil Sie reich sind.
Nur weil jemand "adeliges Blut" hat. Da könnte ich ja gleich Pfarrer als Diener Gottes ansehen.
Aber trotzdem gönne ich natürlich. Lasst es euch gut gehen und genießt den Reichtum.
Wäre interessant, zu wissen, ob die "Liebe" auch noch so groß ist, wenn der Typ sein Schloss im Casino verspielt und in eine Plattenwohnung nach Marzahn umziehen muss... 🤣
@@kaptnkirk2740 Klar. Alles authentische Gefühle. ;)
@Lara Bonczek, eben. Meine Cousine hat auch in ältesten bayrischen Adel eingeheiratet. Ihr Mann ist Ingenieur, sie Sozialarbeiterin. Völlig normale Leute.
Oha ...lass sein ..peinlich
Viele Pfarrer betrachten sich selbst denke ich mal auch als ebensolche.
Enteignen! Niemand muss in einem Schloss leben.
‚Prinzessin‘ ersetzt nicht die Anrede ‚Frau‘; der Adel, wurde , wie schon in einem anderen Kommentar korrekt dargelegt, 1919 abgeschafft.
Die Lider geh'n nach Hause 🤣🤣🤣
„Sehr sehr schnell wusste ich, dass ich meinen Mann heiraten möchte.“
Ob sie das auch so schnell wüsste, wenn ihr Mann als LKW-Fahrer arbeitstägig wär? Ich sage nur die Hypergamie lässt grüssen. Schönen Sonntag euch allen !
Hypergamie?
@@P0Lak2012 Googlen, nachlesen, verstehen.
weiber
Ein Redpiller. Gott sei dank.
Zwei wirklich tolle Frauen, die komplett unterschiedliche Leben führen und den Adel modern "interpretieren" ... Hut ab 👍
Die arme Prinzessin hat ja einen sooo anstrengenden Alltag, da möchte man als einfacher Bürger echt nicht tauschen.
Und das von dir ?? LOL...
Es gibt seit nunmehr über 100 Jahren in Deutschland keinen Adel mehr.
Und was machst du?
@@Lis422 was soll ich tun? Für mein Geld arbeiten wie die Meisten in diesem Land.
@@Alexandr_Senaviev Konkret?
danke gala tv !
Manno, das Schlösschen ist ganz bestimmt nicht energetisch saniert - an die Heizkosten mag ich gar nicht denken :-(
Sehr schön. Viele grüsse aus Chile .
Ja, Prinzessin. Diana wollte auch nur glücklich sein....
Wünsche. Euch. Beiden viel. Glück...
@ Der Spiegel: Prinzessin ist kein Titel. Der Adel wurde 1919 abgeschafft. Bitte korrigieren. Danke.
Oh mein Gott. "Ober- und Unterlider, werden abgeholt".
Man kann sehr schnell sozial herunterkommen, aber Prinzessin wird man nicht plötzlich von Tag zu Tag.
Cool, dass Dr. Isenburg Fahrrad fährt!
Die Ärztin ist sympathisch aber der anderen sieht man es sehr an, dass sie nicht den Menschen geheiratet hat, sondern die Titel.