Auf so einen unverschämten Schwachsinn so kontrolliert und gleichzeitig bestimmt zu reagieren ist extrem schwierig. Meine Hochachtung! Hier kann man sich viel abschauen, ich fürchte nur auf das Niveau werde ich nie kommen.
Der Kampf "alte weiße Männer vs. Wirklichkeit" wurde wohl noch nie so pointiert unfreiwillig satirisch ausgetragen und visualisiert. Man bekommt Bauchkrämpfe, wenn man mitansehen muss, wie diese Frau dem sturen, ungebildeten Macho versucht, einfache Zusammenhänge zu erklären. Diese Mühe können sicherlich viele hier aus den täglichen Auseinandersetzungen mit solchen Typen nachfühlen. Spannende Frau.
Dieser Bullshit immer mit diesen "alten weißen Männern". Wir leben hier mitten in Europa. Welch Überraschung, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung weiß ist. Schau mal in den mittleren Osten. Da wo Frauen wirkliche Unterdrückung erfahren und sich die Männer verhalten wie die größten Vollpfosten. Oder Südostasien... in Indien sind Frauen auch extrem benachteiligt. Komischerweise gibt's da keine weißen Leute. Was hat denn das mit Hautfarbe und Geschlecht zu tun? Entweder ist jemand ein charakterlicher Schwachmat oder eben nicht. Egal welche Hautfarbe und egal welches Geschlecht.
Frau Göpel nagelt keinen "alten weißen Mann" an die Wand, sondern einfach einen beschissenen, schlecht vorbereiteten Moderator, der auch 20 Jahre jünger hätte sein können oder auch eine Frau....es gibt leider auch viele Menschen, die nicht wissen, was mit "altem weißen Mann" gemeint ist. Nur weil jemand in der zweiten Lebenshälfte ist, weiß und männlich ist er nämlich noch längst kein "alter weiße Mann". Deshalb halte ich diese Ausdrucksweise für ziemlich gefährlichen Brennstoff, für die sich schleunigst eine Alternative finden sollte, bevor 1. noch mehr Unwissende damit um sich werfen, ohne zu wissen, was es eigentlich bedeutet und 2. noch mehr Unwissende sich beleidigt, diskriminiert, genervt fühlen und deshalb auf Durchzug schalten, obwohl sie gar nicht gemeint sind.
Ich finde es super interessant! Es wirkt fast gewollt. Kenne den Interviewer nicht aber war das vielleicht seine Intention? Weil letztlich hat er eine herausragend gute Stellungnahme und Argumentation aus Frau Göpel entlockt die bei einer wohlwollenden Unterhaltung vermutlich nicht mit gleichem Nachdruck entstanden wäre.
Unfassbar peinlich der Fragende, wie ein Inquisator versucht er sich an die „Wissende“ heranzumachen, ohne Sinn u Sachverstand. Um so unfassbar mehr zu bewundern, wie gefasst die Professorin mit diesem „Tier“ umzugehen vermag und dank der heutigen Zeit nicht „auf dem Scheiterhaufen“ landet. Respekt, Frau Göpel!
Dieses Interview spiegelt unsere Zeit in einer unglaublich perfekten Weise wieder. Da sitzt auf der einen Seite eine Wissenschaftlerin mit Daten, Fakten und Ideen und auf der anderen Seite ein kleingeistiger, dicker Mann der im Ernst wissen möchte: "waren ihre Eltern Hipis?" und "warum lächeln sie nicht auf dem Buch?" Das würde er einen Mann niemals fragen. So einen Moderator kann doch niemand ernst nehmen. Aber er hat es ja klar gesagt. Unsere Gesprächskultur dreht sich nicht um Inhalte sondern um Personen. Ich fand es großartig wie Frau Göpel versucht hat sich auf das Intelligenzniveau des Moderators herunter zu lassen ohne ihn dabei bloßstellen zu wollen. "Nehmen Sie halt Plastik in den Ozeanen oder irgendetwas das sie sehen und anfassen können..." Aber ich befürchte er hat es nicht begriffen.
Naja, Sie haben die Sendung anscheinend ebenso wenig verstanden, wie die Art von Thadeuz. Mit seinem Stil hat der Moderator ein unterhaltsames Gespräch erzeugt, in dem er ein wenig die Hofnarren-Rolle gibt. So können andere Positionen (vieler Menschen) stattfinden, die sonst oft schnell in der AFD Ecke wären. Das ist daher ziemlich gut gelöst hier. Sie interpretieren die Rolle eines TV Unterhalters komplett falsch mMn
@@franksound6922 ich verstehe ein Mindestmaß an Anstand. Ich erkenne es, wenn eine Wissenschaftlerin auf ihre (rein von der Gesellschaft kreierten) weiblichen Werte reduziert wird. Er wollte auch ihre Eltern als Hippies darstellen. Das ganze schön am Anfang des Gesprächs eingeflochten damit ihre Glaubwürdigkeit als Wissenschaftlerin, wann immer es ihm beliebt, untergraben werden kann. Er hat sie vor die Wahl gestellt: „ entweder machen wir einen personality talk oder ich mach ihnen Vorwürfe zu ihrem Buch“ „your Choice“ Das ist nicht hofnärrisch sonder manipulativ. Und noch nichtmal subtil. Also nein, ich habe die Sendung schon sehr gut verstanden. Auch inhaltlich 😉 Aber ich sehe (jetzt) auch das es bei einem Interview mit einer Buchautorin, manchen Menschen nicht um Inhalte sondern rein um Unterhaltung geht. Das Niveau spielt da immer mehr eine Nebenrolle.
@@ralfgreiner9874 soweit ihre subjektive Wahrnehmung. Ich empfinde die Art von Thadeuz deutlich anders. Die „Hippie“ Frage ordnen sie aber sehr negativ ein und ergänzen es um eine unbewiesene Unterstellung. Sie können ja nicht wissen worauf diese Frage abziehlte. Sie mischen zudem eine gehörige Portion gesellschaftlicher Beobachtungen mit in ihre Beurteilung des Moderators. Ich kann nicht erkennen, dass Herr Thadeuz „die Gesellschaft“ ist. Es handelt sich um eine Unterhaltungssendung mit seinem Namen. Er ist also das Konzept. Seinen Stil abzulehnen ist legitim, aber es werden hier Erwartungsstandards gesetzt, die nie versprochen wurden. Ich gucke auch gerne Phoenix, Arte und 3Sat. Dort gibt es ein zusätzliches Angebot die gleiche Dame in anderem Kontext wahrzunehmen. Ich komme bislang mit Herrn Thadeuz in diversen Formaten gut zu recht und finde ihn vollkommen unverdächtig hinsichtlich der hier geäußerten Kritik
@@franksound6922 natürlich war die „Hippie“ Frage negativ angelegt. Denn der gute Herr hatte kurz davor hingewiesen das ihre Eltern beide Akademiker waren. Aber der ländliche Lebensstil passte ihm nicht ins Konzept. Das ist eine Gesprächstechnik die sogar gelehrt wird. Es tut mir leid wenn ich ihnen hier nochmal wiedersprechen muss. Ich gebe ihnen gerne ein Beispiel: Ich kann ihnen, Herr Sound, die Frage stellen: "Wie waren ihre Eltern denn so?" "erzählen sie doch mal" (Neutrale Frage, die eine Antwort offen lässt) Oder. "Herr Sound, waren ihre Eltern psychopathische Massenmörder und im Gefängnis und so?" "Erzählen sie doch mal, wie muss ich mir das Vorstellen?" (eine manipulative Frage, die eine Antowrt schon zu teilen vorweg nimmt) Erkennen sie den Unterschied? Der Moderator hat das gelernt, das ist Standard heute. Er hatte den Talk begonnen mit der Vorstellung eines Buches. Hat es ja noch in die Kamera gehalten. Das erzeugt sehrwohl einen gewissen Erwartungsstandard. ;-) Und meine Analogie zu unserer heutigen Gesellschaft beruht auf der Tatsache das Frauen immer noch nicht anhand ihrer Qualifikationen bewertet werden sondern nach ihrem Äußeren. Und ja, das spiegelt dieses Interview in bester Weise wider. Mit keinem Wort habe ich behauptet das der Thadeuz "die Gesellschaft" ist. (bitte Und Herr Thadeuz ist ein Musterbeispiel dafür was in unserer Gesellschaft schief läuft und was geändert werden muss. Nochmal: das hätte er einen Mann nicht gefragt. Wenn sie den Moderator gut finden ist das doch super. Ich fand ihn hier überheblich, geschmacklos und nicht tragbar. Ich habe mal gelernt das Moderatoren und Journalisten ihre persönliche Meinung zurückhalten sollen. Aber ich bin da vielleicht etwas altmodisch. Ich wünsche ihnen eine schöne weihnachtliche Zeit.
Im Zweifel hat er, als graue Maus, den kleineren Fußabdruck gegenüber der durchgestylten Maja, die von Konferenz zu Konferenz jettet... da würden mir auch die Worte fehlen... 🤭
Danke Herr Thadeusz, Sie sagten ja, es geht immer um Personen. Sie haben es fertiggebracht, Frau Göpel profund beweisen zu lassen, was sie draufhaut, wie intelligent sie in menschlich anspruchsvollen Situationen reagieren kann, wie fundiert ihre Haltung ist. Ich bin spätestens jetzt vollkommen begeistert von ihr. Nicht dass ich ihr das zumuten möchte, aber ich wünschte mir so jemanden in der Politik.
Sie ist komplett die falsche für die Politik, die Politik soll eigentlich diese von der Wissenschaft ausgearbeiteten Lösungsvorschläge umsetzen und auch wo mögliche Kompromisse eingehen. Mit der Physik kann man aber nicht verhandeln.
Ich bin entsetzt von Herrn Thadeusz. Schon im Radio war mir der Hype um seine Person immer ein Rätsel. Das hier ist ein selbstverliebter und ignoranter Auftritt, der den Eindruck aus dem Radio bestätigt. Frau Göpel, Riesenkompliment!
*eher "einem verfressenen", oder? ^^ Nee mal im ernst ... ich fand ihn vor 20 Jahren im Radio auch recht witzig und progressiv. Vielleicht wird man so, wenn man seit Jahren etabliert ist...
Ein wunderbares Zeitzeugnis für folgende Generationen, wenn diese wissen wollen, wie um alles in der Welt wir sehnenden Auges derart ungebremst in die Katastrophe rasen konnten. Respekt! Die ganze ungehemmte Borniertheit ist hier in all ihrer Pracht zu bewundern.
VIELEN DANK, Maja Göpel für Ihre Arbeit und Ihre großartige Fähigkeit des zu Kommunizieren. Und Ihre Leidenschaft. DANKE! Sie sind eine wichtige Inspiration für mich.
Ich bin entsetzt über das Verhalten dieses Moderators und habe folgende Mail an die Geschäftsführung des RBB gesendet: Guten Tag. Nachdem ich die Sendung „Thadeusz im Talk aus Berlin“ mit Maja Göpel gesehen habe stellt sich mir folgende Frage: Nach welchen Kriterien geschieht beim RBB das Auswahlverfahren bei der Anstellung von Moderatoren? Auf jeden Fall kann es sich dabei nicht um journalistische Qualifikationen handeln. Schon die Einleitung war in Destaster. Die Frage nach Frau Göpels Eltern war anzüglich und beleidigend. Und als Frau Göpel reagierte kam die Replik: „Wir können jetzt hier einen Personalitytalk draus machen oder ich mache Ihnen Vorwürfe für das Buch! Your Choice!“ Frau Göpel wollte über Sachinhalte sprechen. Thadeusz wollte nur seine persönliche Abneigung zum Ausdruck bringen. Als erstes kommentierte er das Foto auf dem Buchumschlag. Er hätte sich ein fröhliches Lächeln gewünscht. Er fühlte sich von ihr nicht „geworben“. Geht man so mit einer Wissenschaftlerin um? Hätte er sich so einem Mann gegenüber verhalten? Wohl kaum! Und so ging es dann konsequent weiter. Das war keine kritische Auseinandersetzung mit dem Buch. Der Mann hat seine Stellung ausgenützt um seine persönliche Meinung zum Buch in aller Öffentlichkeit Kund zu geben und die Kompetenz von Frau Göpel in Frage zu Stellen. Das ist ihm aber auf Grund der Souveränität und dem enormen Sachwissen dieser Frau nicht gelungen. Ich hoffe wirklich dass sich der RBB im Nachhinein bei Frau Göpel für das rüpelhafte Verhalten dieses Mannes entschuldigt und Thadeusz in seine Grenzen gewiesen hat. Hoffentlich läuft der Vertag mit diesem Moderator bald aus. Mit erbosten Grüßen Magdalena Sievers, Stockholm/Schweden
Leider spiegelt Herr Thadeusz einen Typ Mann wieder, wie er mir ständig im Alltag begegnet. Von daher bildet er einen Teil der Gesellschaft ab. Somit war es trotz allem ein sehr gutes Interview, weil Frau Göpel ihm rhetorisch gewachsen war und damit diesem Typ Mann verbal auf die Fresse gehauen hat. Danke dafür.
@Roland Fliedner Ich war auch ziemlich entsetzt und habe mit einer netten Redaktionsfrau im RBB Mails ausgetauscht. Sie waren auch nicht zufrieden. Er auch nicht. Aber am Ende ist der Moderator auch nur ein Mensch. Das fand ich nett. Mit der Nachfrage wie protestantisch es ist, wenn man Verzicht und weniger weniger predigt liegt er immerhin gar nicht sooo schlecht. Finde ich. Und dass er sich als SUV Fahrer outet war doch mutig. Dass er aber ausgerechnet beim Thema Autokauf seine Betroffenheit und seine "kognitive Dissonanz" nicht sieht, ist schon fast lustig. Ganz schlimm seine ellenbogenruppige männliche Art seine Wahrheit als die absolut letzte darzustellen. in Ton und Körperhaltung .
@@peterbremberg3900 Die sekundenlangen Blicke ohne Worte sind auch ein Indiz für Sprachlosigkeit. Sprachlosigkeit darüber,wie der Moderator(gewollt oder nicht)ihre Aussagen und Argumente verdreht, verzerrt und auch fehldeutet. Frau Göpel sagt in 3 min mehr wie manch andere in 3 Stunden. Wenn jemand ihrem Intellekt nicht gewachsen ist,ist das mehr dessen eigenes Problem und nicht das Problem von Maja Göpel. Von Gereiztheit kann am Anfang des Gesprächs wohl überhaupt keine Rede sein. Oder Sie haben ein anderes Video gesehen.
Dieses Interview kann als Lehrvideo in sehr vielen Bereichen genutzt werden. Journalismus, wissenschaftliche Kommunikation, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften - großartig! Frau Göpel, Sie haben in diesem Interview die Wissenschaft ganz großartig vertreten, denn darum, so scheint es mir, ging es dem Moderator, Zweifel zu säen und von Fakten abzulenken.
völliger blödsinn. falls die menschheit bock hat klima und umwelt zu retten, dann müßten die menschen wieder so leben wie vor 50 jahren. besser noch wie vor 100 jahren. das kann und will fast keiner mehr, außer mir. grün wählen, 4 wochen später fliegen und kreuzfahrten machen. freydays for future demonstrieren, danach im supermarkt produkte aus aller welt kaufen. das funktioniert nicht. ich fahre fahrrad, ein wenig auto, habe einen großen obst und gemüsegarten. das wollt ihr nicht. sehr viel arbeit. frauen wollen das am wenigsten.heuchlerei sonst nichts. armsehlig. die alte will ihr buch verkaufen.
@@achimsorg8023 Tja Achim, danke für die Verallgemeinerungen, die das Leben so viel einfacher erscheinen lassen können. Nur du willst und kannst die drohenden Katastrophen abwenden, weil du das alles so toll machst. Wir (wer auch immer das sein mag) können und wollen das nicht. Ich kenne keine Aktivist*in bei Fridays for Future, die*der unbedacht einkaufen geht. Ich kenne auch keine Grünen-Wähler*innen, die fliegen. Das alles mag es zwar geben, aber nicht in meiner utopischen Blase, die natürlich auch nicht "perfekt" ist. In meiner Umgebung ist das von dir beschriebene Leben völlig normal - nur, dass die Freund*innen kein Auto fahren. Und jetzt kommt das Unglaublichste: Ja, es sind auch Frauen unter ihnen.
Hast du das Buch gelesen@Achim Sorg? Ich kann es dir gerne ausleihen - dann macht die böse Frau Göpel keinen Gewinn und du kannst dich dennoch weiterbilden.
... ich Danke dem Moderator: in beeindruckender Weise hat er die ganze Borniertheit des "weiter so" perfekt verkörpert und dargestellt - eine Karikatur des untergehenden Raubtierkapitalismus. Man konnte auch lernen, wie man dieser plumpen Elefantenretorik geschickt und überlegen begegnet. ... Ich wette, M. Göpel war über diese unwissenschaftliche und populistische Breitseite im ÖRF mindestens so überrascht wie ich auch. Sehr unterhaltsam.
Sehr, sehr souverän gemacht, Frau Göpel! Faszinierend, in Ihrer Mimik lesen zu können, dass Sie die Zielrichtung der rhetorischen Mätzchen Ihres Gegenübers blitzschnell erkennen und zeitgleich parieren und dass auch Ihre mehr als berechtigte Rage in fundiertem Wissen und Denken verankert ist. Sie machen Mut, bewahren Sie sich ihren eigenen - vielen Dank!
YES Maja GO!!! Unglaublich dieser Moderator, was für ein wiederlicher, unsachlicher und dumm provokanter Kapitalist - cool gekontert und sehr sympathisch wie du für deine Sache brennst! Ich empfehle jedem dein Buch!
Ja, dem stimme ich inhaltlich zu. Nur das mit dem "Kapitalisten" mag zwar formal stimmen, ist aber ein Klischee, das nur weitere Gräben aufwirft und nicht hilfreich für die Lösung unserer großen Probleme ist. Ich finde, wir sollten versuchen, das Lagerdenken (z.B. Kapitalist versus Sozialist oder links versus rechts) zu überwinden. Denn dieses Konzept ist nicht wirklich im Sinne von Maja Göpel; sie ist unter anderm doch so ein besonderer Mensch, weil sie verbinden, statt trennen möchte.
@@k.muller2631 Ja da gebe ich Ihnen Recht, ich habe mich hinreißen lassen weil ich so sauer war! Absolut richtig, dass Maja Göpel alles tut um zu verbinden, und so viele Menschen inspiriert, umzudenken. Ich bin ein Riesenfan von ihr!
@@zaddy6864 Ich mag Menschen wie Sie, Fr. Chahrokh-Zadeh, die über sich reflektieren, mit dem Herzen dabei sind und dadurch eine Dynamik in ihrem Leben entwickeln, die für den Erhalt unserer Demokratie und für die Entwicklung neuer Wege aus Krisen heraus hin zu einer lebenswerten Welt unheimlich wichtig sind.
@@hxpx6906 Ja,das ist traurig; umsomehr freue ich mich, wenn es hier nicht um das Verteidigen des Egos geht, sondern wirklich um Verständigung, Wahrheitsfindung oder/und Verbesserung unserer Gesellschaft.☺
Frau Göpel, VIELEN DANK, dass Sie diesem unfähigen und vor allem unfreundlichen Moderator so sachlich die Stirn geboten haben! Und dies obwohl er Ihnen so viel Worte in den Mund gelegt hat! Meiner Meinung nach sollte Herr Thadeusz eine Entschuldigung an Sie formulieren! Vielen Dank, dass Sie "der" Wissenschaft eine Stimme gegeben haben
@@SinaMuscarina Leider trifft die nicht nur auf den Moderator zu sondern auf viele, zuviele der derzeit Gestaltenden zu. Von blanker Ignoranz bis zu Hilflosigkeit wie mit den Erkenntnissen umzugehen ist erlebe ich das im Dialog mit KollegInnen u Kunden.
@@jetztgucken Wie bitte? Du hast wohl irgendwas verwechselt. Sie hat klar gekontert und mit Fakten und Argumenten auf unsachliche Fragen reagiert. Keine Ahnung wo sie ausgewichen ist oder unterlegen war.
Es gibt nichts zu kontern. Es debattieren ja nicht Wissenschaftler sondern ein Journalist befragt einen Wissenschaftler. Und diese Frau wirkt genervt und störrisch. Behauptet, dass Millionen Deutsche wegen Marketing SUVs kaufen und nicht wegen des Mehrwertes
@@jetztgucken 1. Sie wirkt nicht nur genervt. Sie ist es auch. Was aber mit den Fragen des Thadeusz zu tun hat der ihr schlicht blöde Suggestivfragen stellt. 2. Sie behauptet nicht das Millionen SUVs nur wegen des Marketings gekauft werden sondern das es einen großen Anteil am Absatz hat. Willst du wirklich verleugnen welchen Einfluss Marketing, also Werbung hat? Werbung ist nicht ohne Grund ein Milliardenmarkt. 3. Gesteht sie Thadeusz ja zu, dass er (oder andere in den Fall) SUVs auch wegen anderen Gründen kaufen mögen, zum Beispiel Komfort, Gefühl von Sicherheit etc. Ich verstehe daher nicht wo jetzt das Problem liegt. Eben genau darum geht es ja. Wenn man einen SUV kauft, weil man halt so ein Großgerät braucht sollte man sich auch der Folgen bewusst sein. Einige wurden im Video schon genannt - Straßenschäden, Umwelt/Gesundheit. Ein anderer Punkt ist das Unfälle mit SUVs häufiger tödlich enden für den der vom SUV getroffen wird. Zum Beispiel Radfahrer, Fußgänger aber auch PKWs. Schließlich wiegt so ein SUV ja doppelt so viel wie ein normaler PKW. Und eine aufgeklärte Gesellschaft muss sich dann halt fragen, braucht man so ne Karre in der Stadt? Braucht man das überhaupt als normaler Bürger?
@@jetztgucken Hä? Komisch Vorstellung hast du... Guter Journalismus ist immer neutral, er aber "debattiert" hier nur mit Unterstellungen, nicht mit Fragen... In seinem Kopf herrscht ein hohes man an kognitiver Dissonanz und deswegen kann er mangels geistiger Ressourcen gar nicht mehr anders, als die Überbringerin der Botschaft so gut es geht abzuwerten.
Maja Göpel, Ihre Antworten ziehen die Hosen dieses Moderators runter... das ist heutzutage wirklich nötig, vielen Dank dafür und vielen Dank, dass Sie so schlagfertig sind
"Warum lächeln Sie nicht auf dem Cover?" WTF! Als ob es erste Tugend der Frau wäre immer schön zu lächeln, blos damit seine Hoheit sich eingeladen fühlt das Buch zu lesen. Ich möchte micht übergeben gehen.
Wenn den Leuten keine inhaltlichen Fragen einfallen wird halt auf dem Äußeren rumgehackt. Siegt man ja auch an Kritikern von Greta Thunberg: das Mädchen guckt so böse und trägt immer die gleichen Zöpfe. Mit dem stimmt was nicht. Was stimmt mit den Leuten nicht die denken dass das irgendwie wichtig wäre? Durch Plastik-Models völlig verblendet oder was?
Wow, ob ich irgendwann auch mal so ruhig und souverän auf so viel Bullshit reagieren könnte, wie Herr Thadeusz sich hier äußert? Respekt, Prof. Dr. Göpel, für Ihre Contenance und für Ihren wissenschaftlichen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und Umwelterhalt.
Er stellt doch Fragen wie: Braucht es Verbote? Wie kann man die Menschen motivieren? Göpel antwortet nur nicht darauf, sondern lenkt ab. Dann nach zig Sätzen zu einem anderen Thema sagt sie sowas wie, dass der Moderator ihr ein Verbotsregime unterstellen würde und dass der Interviewstil das Problem sei. Geht's noch? Extrem unprofessionell und unsachlich, was sie da abgeliefert hat.
@@julianmustermann1243 Nope! Er unterstellt, dass man es mit Verboten machen muss. Das ist ein Unterschied! Er legt ihr Aussagen in den Mund. Fragen stellen sieht anders aus und das kann man auch mit anderen Moderatoren sehen, welche Frau Göpel zum selben Thema interwiewt haben. Extrem merkwürdig wie man sich zu solch einem Kommentar hinreißen lassen kann. Gehts noch?
Als Fürsprecher der Automobilindustrie war er genau richtig am Platz. Nur dass er nicht einmal 30 % von dem versteht (oder verstehen will), was Frau Göpel ihm da überhaupt sagt.
Frau Göpel ich studiere Politikwissenschaft und Biologie. Ihr Buch war die beste Inspiration und die Quellen sind einfach nur toll! Sie geben der Klimakrise ein Gesicht und haben für Ihre Aufklärung längst das Bundesverdienstkreuz verdient. Toll, dass Sie sich immer wieder in Medienformate blicken lassen, um weiter und weiter aufzuklären. Ich hätte auch gern so eine starke Stimme, um mehr zu erreichen, für unsere Umwelt. Fangen wir an sie Mitwelt zu nennen... Alles Gute für Sie, viel Kraft und Gesundheit.
Ich finde, aus Ihren Worten klingt sehr wohl eine sehr beherzte Stimme, die positiv verändern kann. Politik und Biologie sind ultra wichtig. Jeder kann zum Gelingen beitragen!
Promovierte Ökonomin, Professorin, Generalsekretärin des wissenschaftlichen Beirats, Direktorin des new instituts: Moderator: "Wieso haben sie kein lächel-Bild genommen?"
@@Baastilein31 Frau Göpel will den Kapitalismus reformieren anstatt ihn zu beseitigen. Der Kapitalismus aber setzt auf ewiges Wachstum und bequeme Menschen.
@@switch12345678 Kapitalismus bedeutet nur 2 Dinge: 1. Das Recht auf Eigentum 2. Freier Handel (bilaterale Verträge). Das mit dem Wachstum liegt am Geldsystem nicht am Kapitalismus. Die bequemen Menschen gibt es übrigens eher im Sozialismus (der auch eher unser Problem ist), da da ja Vermögen leistungslos umverteilt wird.
@@archibaldikowski3646 Das Geldsystem als alleinige Ursache ist eher die Idee von rechten Denkern. Wichtiger ist der Gewinn und die Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft. Wer da wohl herumschmarotzt!? Außerdem meinst du sicherlich nicht Sozialisten, sondern Anarchisten, die auf Kosten anderer leben. Die nehmen sich mit den kapitalistischen Ausbeutern nichts.
Frau Göpel hat unwiderlegbar Recht. Der Moderator hat sich durch die Art seiner Moderation selbst entlarvt. Insofern fand ich das Interview sehr spannend.
Ja, das stimmt. Seine Nebel-werfenden Argumente geistern in der allgemeinen Diskussion im Netz und anderswo ja permanent herum. Nur - ich habe es selten ( oder noch nie?) erlebt, dass sie so klug und ausgewogen sachlich und zugleich emotional ad absurdum geführt wurden. Das war eine riesige Leistung von Maja Göpel! Wichtig finde ich u.a. auch ihren Ansatz , in einem solchen Gespräch von oben herunterzubrechen, also die Gesprächsgrundlage zu checken. Und klar zu machen, das es in der Klimawissenschaft zwar auch einen Korridor von Haltungen gibt, dass er aber nach 40 Jahren Forschung sehr eindeutig nur in eine Richtung zeigt: den dramatischen, menschengemachten Klimawandel.
@@hmilch123 Aufregung ist im Angesicht von so viel Unfreundlichkeit und Unsachlichkeit sehr verständlich. Dennoch war es für mich spannend, wie klug Fr. Göpel gekontert hat. Nach einem solchen Interview kann es unsicheren Menschen vielleicht leichter fallen, sich eine Meinung zu bilden. Es war so eklatant.
Ich bin schon lange Göpel-Fan, aber ihre Antwort hier ist kaum zu toppen. Wer von uns (Frauen) hätte nicht gern die Fähigkeit, so bestimmt und trotz der Unverschämtheit von Thadeusz noch ruhig und überlegt klar und überzeugend zu antworten! Mir hätte es die Sprache verschlagen, und das passiert mir sonst eher selten!
Ich weiß nicht wie viele Interviews von Maja Göpel ich meiner Schwester (selbst Wissenschaftlerin) schon empfohlen habe, finde ihre Art zu kommunizieren hervorragend. Hier bin ich allerdings beeindruckt über die Selbstbeherrschung, dass sie nicht einfach gegangen ist.
so eine Selbstbeherrschung geht mir nach 60 Jahren Selbstbeherrschung langsam auch ab-die Zeit läuft schliesslich ab-auch wenn das nur sehr sehr wenige menschen verstanden haben
Das hätte er einen Mann nie gefragt. War ein billiger Versuch, Maja Göpel ' s Expertise in Zweifel zu ziehen und sie in ein Lager der Unzufriedenen, die doch nur verbieten wollen, zu stecken. Das klappt ja auch häufig, ist ein beliebtes (und unfaires) rethorisches Mittel. Bei ihr hat er sich aber dabei die Zähne ausgebissen, trotz der permanenten Versuche, sie, bzw. eine verantwortungsvolle Politik für unseren Planeten zu beschädigen.
@Roland Fliedner Das stimmt, dieses künstliche Verbote-Gerede soll bei den Zuhörern einfach nur ablehnende Gefühle aus der Angst heraus, Freiheit zu verlieren anregen. Dabei besteht das Leben immer auch aus Begrenzungen, solange es Menschen gibt, haben wir das erfahren. Und es gibt gleichzeitig eine Große Freiheit im Denken, Fühlen, auch im Spirituellen und zudem unendlich viele Möglichkeiten, Freiheit in Einklang mir der Natur und den Menschenrechten zu erleben. Ein krasser Lebensstil, wie er seit Jahrzehnten gepflegt wird, gehört nun einmal nicht dazu...
@Maja Göpel...Chapeau! Ich bin einfach nur fassunglos, was Sie in diesem Interview aushalten mussten und zugleich voller Respekt und Bewunderung für Sie! Ich habe mir etlich Interviews, Auftritte und das Buch von Ihnen angeschaut/gelesen. Ich kann für Ihre Arbeit Ihnen nur weiter alles Gute, Mut und Kraft wünschen!
Sorry, aber die Dame ist nicht in der Lage eine einzige Idee zu erläutern. Spricht viel und sagt nichts. Und ist auch noch schnell beleidigt. Wo versteckt man Inkompetenz? Hinter Fremdwörtern...
@ralf steiner: sie hat die ideen für diese umstände ausgesprochen gut erläutert. nur weil du es nicht verstanden hast, kannst du nicht ihre kompetenz infrage stellen
@@ralfsteiner7751 die frau ist nicht zum erläutern gekommen, weil sie mit so unglaublich gehaltvollen fragen wie "warum lächeln sie nicht" konfrontiert wurde.
@@ralfsteiner7751 "Sorry, aber die Dame ist nicht in der Lage eine einzige Idee zu erläutern. Spricht viel und sagt nichts. Und ist auch noch schnell beleidigt. Wo versteckt man Inkompetenz? Hinter Fremdwörtern..." ich bin amüsiert. eigentlich wollte ich noch erwähnen, dass ich über ... diesen moderator zu keiner sekunde lachen konnte. vielmehr bewundere ich frau göpels contenance. unfassbar, wie sie es überhaupt geschafft, angesichts dieser moderation noch inhalte zu liefern. ich hätte das niemals gepackt. ich hätte den auf jeden fall deutlich bissiger platt gemacht. beeindruckend, frau göpel, absolut beeindruckend!
@@vankrid er hat alle dummen argumente abgeliefert, die als geistfreie dunstglocke über den socialmediastammtischen hängen. inklusive der lächelfoto-zumutung. insofern ergibt das interview ein schulungsvideo...
@@ko.ala.b Genau, und es war gut sie mit den Gedanken der vermuteten Mehrheit der Bürger zu konfrontieren, das passiert viel zu selten, weil sicher auch sie in ihrer Blase lebt. ps: nicht weil er recht hätte, hat er nicht.
Liebe Frau Göpel, ich konnte sehen wie oft Sie tief und langsam atmen mussten, um sachlich auf diese stupiden Fragen zu antworten. Meinen höchsten Respekt. Ich hätte wahrscheinlich irgendwann schreiend das Studio verlassen. 👏👏
Hr. Thadeusz zeigt hier, dass sein Denken, seine Starr- und Sturheit dazu führt, dass wir die Kurve klimatechnisch (u.a.) nicht kriegen. Frau Göpels Geduld ist bewundernswert - ihre Aussagen/Argumente : Klug und überzeugend (für den/die die zuhören wollen)
In einem KI-Workshop haben wir mal Intelligentez so ähnlich definiert: die bestmögliche Reaktion und Anpassung auf äußere Umstände, die zu einem bestmöglichen langfristigen Ergebnis, z.b. Überleben, führen, und daraus für zukünftige ähnliche Situationen zu lernen. Wenn die Welt sich verändert muss man also auch mal sein Verhalten überdenken. Aber menschen sind halt dumm und träge, nicht so intelligent wie wir uns selber einschätzen
Nach etwas weniger als 6 Minuten dachte ich mir nur "oh Gott!". Dass du nicht aufgestanden und gegangen bist :D Respekt fürs aushalten von dem Gespräch.
Wegen Leuten wie diesen - hier "Journalist" - mit solchen Haltungen geht's in Deutschland nicht voran! ... "Also ich mit meinem SUV in Berlin kann ja nichts machen"...
Ich finde es ehrlich ganz lehrreich wie er mit seinem Versuch Göpel als moralinsauer zu diffamieren und im Nachschlag als unwissenschaftlich darzustellen richtig auf die Schnauze fliegt.
Vor solchen Typen muss man sich Mega in acht nehmen. Die können einen mit ihrer schleimigen Selbstgefälligkeit und Egozentrik aus der Fassung bringen und dann leidet der Inhalt. Das hat bei Göpel halt nicht gegriffen.
Wir alle leben in Blasen. In meiner Blase (akademisch 30-45Jahre) fanden wir den Auftritt von Jörg gut und von Maja unerträglich. In geringverdiener Blasen in Berlin sieht es genau umgekehrt aus.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass der Moderator die Meinung so vertreten hat (ob er diese jetzt tatsächlich auch privat so vertritt sei dahin gestellt). So konnten einige Argumente die man immer wieder hört, argumentativ, klug und fachlich Überlegen entrkräftet werden. Zumindest besser, als wenn sich die beiden Meinungsgleich eine halbe Stunde die Bäuche gestreichelt hätten
Gegrillt trifft's gut. Frau Göpel ist eine starke Persönlichkeit, meine Hochachtung. Sie hat souverän mit faktenbasiertem Wissen geglänzt. Solche Leute brauchen wir um durch die Krisen der Menschheit zu kommen. Bitte mehr davon, ich bin begeistert. Kaufe mir das Buch, egal ob sie auf dem Cover lächelt oder nicht.
Bis gerade hatte ich Herrn Thadeusz respektiert - das hat er mit diesem einen Gespräch komplett zunichte gemacht mit fadenscheiniger Argumentation und dieser schrägen hintergründigen Agenda
Wie schlecht kann man ein Interview führen, wie wenig Ahnung und Vorbereitung kann man dabei an den Tag legen? Jörg Thadeusz hängt die Latte in Bodenniveau. Respekt vor Frau Prof. Dr. Maja Göpel für ihre Gelassenheit.
Es ist so herrlich… Maja Göpel war schon ganz am Anfang des Interviews angefasst….das Ganze ist eine Art Hinrichtung, nur eben umgekehrt, sie richtet den Gastgeber hin.😂
Lieber Herr Thadeusz, man sollte sich nicht mit einer Wissenschaftlerin anlegen wenn man keine Ahnung hat und auch noch ganz dumme Frage gestellt! Ich verstehe das ganze Interview nicht! Wurde Herr Thaddäus von der Automobilindustrie gesponsert oder hat er einfach nur den Schuss noch nicht gehört?
Wow ... just wow. Ich weiss garnicht, was ich dazu sagen soll. Am Anfang hab ich gelacht, weil Göpel diese strunzdummen Fragen so selbstbewusst und elegant pariert hat. Wütend wurde ich erst als ich merkte, dass Thadeusz keine Versuche unternimmt dieses Niveau irgendwie zu haben sondern im Laufe in immer neue Tiefen hinabsteigt. Denn da war mir klar: Es gibt ja durchaus viele Menschen wie Göpel und es scheint eine magische Mauer zu geben, die sie von den Talkshows fernhält.
@@franksound6922 Es ist eben nicht unterhaltsam sondern eher eine Qual. Gerne hätte man ja mehr Details über Frau Göpel und ihre Arbeit erfahren, aber dazu kommt es kaum, weil der Interviewer lieber über seine Autoeinstiegshöhe spricht. Dabei interessiert die nun wirklich in diesem Kontext überhaupt nicht.
Ich fand Jörg Thadeusz eigentlich mal gut, aber dieses Gespräch war wirklich kaum auszuhalten. Er scheint keine Ahnung von Interview-Technik zu haben. Von Anfang an lief das Gespräch nicht flüssig und die Fragen, die er gestellt hat, haben eher seine Ignoranz offenbart, als dass sie sich kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt hätten.
Nur dumm für ihn und Gleichgesinnte, dass seine oftmals unfaire Diskussions-Taktik im Angesicht der Intelligenz, dem Fachwissen, aber auch Menschlichkeit von Maja Göpel sehr, sehr blass aussah und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregt.
Ich glaube, bei 22:50 überlegt Frau Göpel kurz ob sie A) weiter versuchen soll, dem von Herrn Thadeusz angestrebten Niveau-Limbo mit sachlichen Argumenten entgegenzutreten B) das Interview abrechen soll, da Sie solche Fragen nicht nehr mit weiteren Antworten würdigen möchte C) handgreiflich werden soll Glücklicherweise hat Sie sich für A entschieden.
Ich glaub da kam eher die Info, dass die Sendezeit so gut wie vorüber ist. Schade - hätte zu gerne seine Reaktion auf Fr. Göpels letzten Beitrag gehört.
Irgendwie schon ein Glücksfall, der "Moderator" verhält sich genau wie all die Leute, die man überzeugen oder bekämpfen muss, um die Welt für den Menschen noch einigermaßen zu retten.
Ja, er liefert all die bekannten, scheinheiligen Argumente auf dem Präsentierteller. "Überzeugen" oder "in die Schranken weisen" finde ich allerdings tendenziell besser als "bekämpfen" - das ist dann auch mehr im Sinne Maja Göpels.
Stimmt...wenn es etwas Positives über das Niveau des Moderators in dem Interview gibt, dann das es zeigt was hoffentlich immer weniger Menschen wollen! Maja Göpel, Harald Welzer und Richard David Precht u.a. sind absolut wichtige Leute in der heutigen Zeit...ich bin dankbar für ihren beherzten Einsatz
Mansplaining und Gaslighting vom Feinsten. Warum machen Sie keinen RUclips Kanal, Herr Tadeusz und lassen uns in Frieden mit Ihrem haarsträubenden Interviewstil & Ihrer begrenzten geistigen Fähigkeit? Tun Sie uns den Gefallen.
Also ich habe schon so einige Sendungen von Thadeusz gesehen und fand sie meistens ziemlich gut. Aber das hier hat mir die Sprache verschlagen. Er betreibt Wissenschaftsleugnung von der ersten bis zur letzten Minute. Auf unterstem Niveau. Ich kann diese Sendung vorerst nicht mehr einschalten. Ich bin wirklich ein bisschen schockiert.
Respekt!!! Wir brauchen mehr solcher klar und vernünftig denkenden Menschen wie Fr. Göpel und als nächster Schritt mehr Frauen in Entscheidungsfunktionen. Frauen scheinen offensichtlich Probleme mehr auf der Lösungsebene anzugehen, als "Ego-orientiert" wie wir Männer. Das Buch von Fr. Göpel ist sicherlich keine "leichte Kost", aber ohne Frage lesenwert und hat mich zum Nachdenken in verschiedenen Bereichen gebracht. PS - Jörg Thadeusz macht wirklich keine gute Figur - Boulevard Journalismus war / ist hier völlig verfehlt.
Grad bei Minute 5 und die erste Frage, die er zum Buch stellt ist "Warum lächeln Sie denn nicht auf dem Bild?" wtf, hab das Gefühl das Interview ist in den 80ern entstanden?!
Chapeau Frau Göpel. Es ist eine Freude Ihnen dabei zuzuschauen, wie Sie Jörg Thadeusz mit zutreffenden Argumenten erschlagen. Man fragt sich die ganze Zeit, kommt jetzt der Moment wo er es schnallt? Man wartet über eine halbe Stunde lang, aber dieser Moment kommt einfach nicht.
Maja Göpel mal wieder unglaublich eloquent, rhetorisch weit überlegen, fachlich kompetent, ethisch unangreifbar und zugleich supersymphatisch. Dem Moderator versucht vergeblich, sie in die Enge zu treiben. Ihm ist immerhin zu Gute zu halten, dass er Frau Göpel zu Höchstform auflaufen lässt ...
Ich würde auch gerne mal meine innerliche Aufgebrachtheit so in klare Argumentation kanalisieren können. Respekt, Frau Göpel!
Ging mir auch so😊
Auf so einen unverschämten Schwachsinn so kontrolliert und gleichzeitig bestimmt zu reagieren ist extrem schwierig. Meine Hochachtung! Hier kann man sich viel abschauen, ich fürchte nur auf das Niveau werde ich nie kommen.
Das ist ja nicht auszuhalten. Meine absolute Hochachtung vor Prof. Maja Göpel. Solche Menschen brauchen wir!
Der Kampf "alte weiße Männer vs. Wirklichkeit" wurde wohl noch nie so pointiert unfreiwillig satirisch ausgetragen und visualisiert. Man bekommt Bauchkrämpfe, wenn man mitansehen muss, wie diese Frau dem sturen, ungebildeten Macho versucht, einfache Zusammenhänge zu erklären. Diese Mühe können sicherlich viele hier aus den täglichen Auseinandersetzungen mit solchen Typen nachfühlen. Spannende Frau.
Cry me a river, Nazi
Dieser Bullshit immer mit diesen "alten weißen Männern". Wir leben hier mitten in Europa. Welch Überraschung, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung weiß ist. Schau mal in den mittleren Osten. Da wo Frauen wirkliche Unterdrückung erfahren und sich die Männer verhalten wie die größten Vollpfosten. Oder Südostasien... in Indien sind Frauen auch extrem benachteiligt. Komischerweise gibt's da keine weißen Leute. Was hat denn das mit Hautfarbe und Geschlecht zu tun? Entweder ist jemand ein charakterlicher Schwachmat oder eben nicht. Egal welche Hautfarbe und egal welches Geschlecht.
Frau Göpel nagelt keinen "alten weißen Mann" an die Wand, sondern einfach einen beschissenen, schlecht vorbereiteten Moderator, der auch 20 Jahre jünger hätte sein können oder auch eine Frau....es gibt leider auch viele Menschen, die nicht wissen, was mit "altem weißen Mann" gemeint ist. Nur weil jemand in der zweiten Lebenshälfte ist, weiß und männlich ist er nämlich noch längst kein "alter weiße Mann". Deshalb halte ich diese Ausdrucksweise für ziemlich gefährlichen Brennstoff, für die sich schleunigst eine Alternative finden sollte, bevor 1. noch mehr Unwissende damit um sich werfen, ohne zu wissen, was es eigentlich bedeutet und 2. noch mehr Unwissende sich beleidigt, diskriminiert, genervt fühlen und deshalb auf Durchzug schalten, obwohl sie gar nicht gemeint sind.
Ich hätte es nicht besser formulieren können. Danke!
Ich finde es super interessant! Es wirkt fast gewollt. Kenne den Interviewer nicht aber war das vielleicht seine Intention? Weil letztlich hat er eine herausragend gute Stellungnahme und Argumentation aus Frau Göpel entlockt die bei einer wohlwollenden Unterhaltung vermutlich nicht mit gleichem Nachdruck entstanden wäre.
Ein Interview wie ein Autounfall. Respekt an Frau Göpel bei sichtbarer Fassungslosigkeit so die Fassung zu bewahren.
Herrlich zusammen gefasst
Unfassbar peinlich der Fragende, wie ein Inquisator versucht er sich an die „Wissende“ heranzumachen, ohne Sinn u Sachverstand. Um so unfassbar mehr zu bewundern, wie gefasst die Professorin mit diesem „Tier“ umzugehen vermag und dank der heutigen Zeit nicht „auf dem Scheiterhaufen“ landet. Respekt, Frau Göpel!
Den Kommentar hab ich auch gerade auf Insta gelesen xD
@@freefalling632 Nicht von mir
Dieses Interview spiegelt unsere Zeit in einer unglaublich perfekten Weise wieder. Da sitzt auf der einen Seite eine Wissenschaftlerin mit Daten, Fakten und Ideen und auf der anderen Seite ein kleingeistiger, dicker Mann der im Ernst wissen möchte: "waren ihre Eltern Hipis?" und "warum lächeln sie nicht auf dem Buch?" Das würde er einen Mann niemals fragen. So einen Moderator kann doch niemand ernst nehmen.
Aber er hat es ja klar gesagt. Unsere Gesprächskultur dreht sich nicht um Inhalte sondern um Personen.
Ich fand es großartig wie Frau Göpel versucht hat sich auf das Intelligenzniveau des Moderators herunter zu lassen ohne ihn dabei bloßstellen zu wollen. "Nehmen Sie halt Plastik in den Ozeanen oder irgendetwas das sie sehen und anfassen können..." Aber ich befürchte er hat es nicht begriffen.
Ich stimme mit ihrer Kritik überein, man sollte sich aber auch immer wieder bewusst machen, dass dies Unterhaltung ist ...
Naja, Sie haben die Sendung anscheinend ebenso wenig verstanden, wie die Art von Thadeuz.
Mit seinem Stil hat der Moderator ein unterhaltsames Gespräch erzeugt, in dem er ein wenig die Hofnarren-Rolle gibt. So können andere Positionen (vieler Menschen) stattfinden, die sonst oft schnell in der AFD Ecke wären.
Das ist daher ziemlich gut gelöst hier.
Sie interpretieren die Rolle eines TV Unterhalters komplett falsch mMn
@@franksound6922 ich verstehe ein Mindestmaß an Anstand. Ich erkenne es, wenn eine Wissenschaftlerin auf ihre (rein von der Gesellschaft kreierten) weiblichen Werte reduziert wird. Er wollte auch ihre Eltern als Hippies darstellen. Das ganze schön am Anfang des Gesprächs eingeflochten damit ihre Glaubwürdigkeit als Wissenschaftlerin, wann immer es ihm beliebt, untergraben werden kann.
Er hat sie vor die Wahl gestellt: „ entweder machen wir einen personality talk oder ich mach ihnen Vorwürfe zu ihrem Buch“ „your Choice“
Das ist nicht hofnärrisch sonder manipulativ. Und noch nichtmal subtil.
Also nein, ich habe die Sendung schon sehr gut verstanden. Auch inhaltlich 😉
Aber ich sehe (jetzt) auch das es bei einem Interview mit einer Buchautorin, manchen Menschen nicht um Inhalte sondern rein um Unterhaltung geht. Das Niveau spielt da immer mehr eine Nebenrolle.
@@ralfgreiner9874 soweit ihre subjektive Wahrnehmung.
Ich empfinde die Art von Thadeuz deutlich anders. Die „Hippie“ Frage ordnen sie aber sehr negativ ein und ergänzen es um eine unbewiesene Unterstellung. Sie können ja nicht wissen worauf diese Frage abziehlte.
Sie mischen zudem eine gehörige Portion gesellschaftlicher Beobachtungen mit in ihre Beurteilung des Moderators.
Ich kann nicht erkennen, dass Herr Thadeuz „die Gesellschaft“ ist.
Es handelt sich um eine Unterhaltungssendung mit seinem Namen. Er ist also das Konzept.
Seinen Stil abzulehnen ist legitim, aber es werden hier Erwartungsstandards gesetzt, die nie versprochen wurden.
Ich gucke auch gerne Phoenix, Arte und 3Sat. Dort gibt es ein zusätzliches Angebot die gleiche Dame in anderem Kontext wahrzunehmen.
Ich komme bislang mit Herrn Thadeuz in diversen Formaten gut zu recht und finde ihn vollkommen unverdächtig hinsichtlich der hier geäußerten Kritik
@@franksound6922 natürlich war die „Hippie“ Frage negativ angelegt. Denn der gute Herr hatte kurz davor hingewiesen das ihre Eltern beide Akademiker waren. Aber der ländliche Lebensstil passte ihm nicht ins Konzept.
Das ist eine Gesprächstechnik die sogar gelehrt wird. Es tut mir leid wenn ich ihnen hier nochmal wiedersprechen muss.
Ich gebe ihnen gerne ein Beispiel:
Ich kann ihnen, Herr Sound, die Frage stellen:
"Wie waren ihre Eltern denn so?" "erzählen sie doch mal"
(Neutrale Frage, die eine Antwort offen lässt)
Oder.
"Herr Sound, waren ihre Eltern psychopathische Massenmörder und im Gefängnis und so?" "Erzählen sie doch mal, wie muss ich mir das Vorstellen?"
(eine manipulative Frage, die eine Antowrt schon zu teilen vorweg nimmt)
Erkennen sie den Unterschied?
Der Moderator hat das gelernt, das ist Standard heute.
Er hatte den Talk begonnen mit der Vorstellung eines Buches. Hat es ja noch in die Kamera gehalten. Das erzeugt sehrwohl einen gewissen Erwartungsstandard. ;-)
Und meine Analogie zu unserer heutigen Gesellschaft beruht auf der Tatsache das Frauen immer noch nicht anhand ihrer Qualifikationen bewertet werden sondern nach ihrem Äußeren. Und ja, das spiegelt dieses Interview in bester Weise wider.
Mit keinem Wort habe ich behauptet das der Thadeuz "die Gesellschaft" ist. (bitte
Und Herr Thadeuz ist ein Musterbeispiel dafür was in unserer Gesellschaft schief läuft und was geändert werden muss.
Nochmal: das hätte er einen Mann nicht gefragt.
Wenn sie den Moderator gut finden ist das doch super. Ich fand ihn hier überheblich, geschmacklos und nicht tragbar.
Ich habe mal gelernt das Moderatoren und Journalisten ihre persönliche Meinung zurückhalten sollen. Aber ich bin da vielleicht etwas altmodisch.
Ich wünsche ihnen eine schöne weihnachtliche Zeit.
Thadeusz ist die perfekte Karikatur von all dem was in unserer Welt schief geht. Ist auch irgendwie eine Leistung.
🤣 Auf den Punkt gebracht!
kotz mich schon an dass so eine gute Analyse von einem KSC fan kommt
Stimme voll zu. So unendlich dünn und armselig, die Argumentation...
So nämlich!
Im Zweifel hat er, als graue Maus, den kleineren Fußabdruck gegenüber der durchgestylten Maja, die von Konferenz zu Konferenz jettet... da würden mir auch die Worte fehlen... 🤭
Danke Herr Thadeusz, Sie sagten ja, es geht immer um Personen. Sie haben es fertiggebracht, Frau Göpel profund beweisen zu lassen, was sie draufhaut, wie intelligent sie in menschlich anspruchsvollen Situationen reagieren kann, wie fundiert ihre Haltung ist. Ich bin spätestens jetzt vollkommen begeistert von ihr. Nicht dass ich ihr das zumuten möchte, aber ich wünschte mir so jemanden in der Politik.
Sie ist komplett die falsche für die Politik, die Politik soll eigentlich diese von der Wissenschaft ausgearbeiteten Lösungsvorschläge umsetzen und auch wo mögliche Kompromisse eingehen. Mit der Physik kann man aber nicht verhandeln.
Vielen Dank Frau Göpel. Keinen Schimmer wie man das aushält.
Ich bin entsetzt von Herrn Thadeusz. Schon im Radio war mir der Hype um seine Person immer ein Rätsel. Das hier ist ein selbstverliebter und ignoranter Auftritt, der den Eindruck aus dem Radio bestätigt. Frau Göpel, Riesenkompliment!
*eher "einem verfressenen", oder? ^^
Nee mal im ernst ... ich fand ihn vor 20 Jahren im Radio auch recht witzig und progressiv. Vielleicht wird man so, wenn man seit Jahren etabliert ist...
@@Wehrkreisersatzkomma Zeiten ändern sich, viele Menschen eben nicht.
...konnte den noch nie leiden, hab's immer wieder vergeblich versucht - vergebens
Wow. Sie ist ihm in jeder Hinsicht so haushoch überlegen, dass er es vermutlich nicht mal mehr merkt. Was für eine Frau! Großartig.
RESPEKT Frau Professor Dr. Göpel!!!! Dieser Herr war schwer auszuhalten...
Ein wunderbares Zeitzeugnis für folgende Generationen, wenn diese wissen wollen, wie um alles in der Welt wir sehnenden Auges derart ungebremst in die Katastrophe rasen konnten.
Respekt! Die ganze ungehemmte Borniertheit ist hier in all ihrer Pracht zu bewundern.
VIELEN DANK, Maja Göpel für Ihre Arbeit und Ihre großartige Fähigkeit des zu Kommunizieren. Und Ihre Leidenschaft. DANKE! Sie sind eine wichtige Inspiration für mich.
Respekt für Ihr Rückgrat und Durchhaltevermögen ! Manch andere(r) hätte vor dem niedrigem Niveau der Moderation kapituliert .
Ich bin entsetzt über das Verhalten dieses Moderators und habe folgende Mail an die Geschäftsführung des RBB gesendet:
Guten Tag.
Nachdem ich die Sendung „Thadeusz im Talk aus Berlin“ mit Maja Göpel gesehen habe stellt sich mir folgende Frage: Nach welchen Kriterien geschieht beim RBB das Auswahlverfahren bei der Anstellung von Moderatoren? Auf jeden Fall kann es sich dabei nicht um journalistische Qualifikationen handeln. Schon die Einleitung war in Destaster. Die Frage nach Frau Göpels Eltern war anzüglich und beleidigend. Und als Frau Göpel reagierte kam die Replik: „Wir können jetzt hier einen Personalitytalk draus machen oder ich mache Ihnen Vorwürfe für das Buch! Your Choice!“ Frau Göpel wollte über Sachinhalte sprechen. Thadeusz wollte nur seine persönliche Abneigung zum Ausdruck bringen. Als erstes kommentierte er das Foto auf dem Buchumschlag. Er hätte sich ein fröhliches Lächeln gewünscht. Er fühlte sich von ihr nicht „geworben“. Geht man so mit einer Wissenschaftlerin um? Hätte er sich so einem Mann gegenüber verhalten? Wohl kaum! Und so ging es dann konsequent weiter. Das war keine kritische Auseinandersetzung mit dem Buch. Der Mann hat seine Stellung ausgenützt um seine persönliche Meinung zum Buch in aller Öffentlichkeit Kund zu geben und die Kompetenz von Frau Göpel in Frage zu Stellen. Das ist ihm aber auf Grund der Souveränität und dem enormen Sachwissen dieser Frau nicht gelungen. Ich hoffe wirklich dass sich der RBB im Nachhinein bei Frau Göpel für das rüpelhafte Verhalten dieses Mannes entschuldigt und Thadeusz in seine Grenzen gewiesen hat.
Hoffentlich läuft der Vertag mit diesem Moderator bald aus.
Mit erbosten Grüßen
Magdalena Sievers,
Stockholm/Schweden
Passender Kommentar! Danke!
Danke dafür Magdalena!
Bravo!
Magdalena Sievers und an alle anderen: Die Lösung: Thadeusz for "Straßenstars" ONLY 😂
🙏
Leider spiegelt Herr Thadeusz einen Typ Mann wieder, wie er mir ständig im Alltag begegnet. Von daher bildet er einen Teil der Gesellschaft ab. Somit war es trotz allem ein sehr gutes Interview, weil Frau Göpel ihm rhetorisch gewachsen war und damit diesem Typ Mann verbal auf die Fresse gehauen hat. Danke dafür.
Ist glaub ich nen Generationen ding.
@@martinbruns8067 nee. is nen idiotie ding.
@@martinbruns8067 Nein, eine Charakterfrage.
@@dirkboch128 Stimmt , nur wird der Charakter nicht auch durch das Umfeld gebildet in dem man aufwächst?
Hochachtung Frau Göpel. Sie bohren ganz dicke Bretter. Weiter so.
@Roland Fliedner Ich war auch ziemlich entsetzt und habe mit einer netten Redaktionsfrau im RBB Mails ausgetauscht. Sie waren auch nicht zufrieden. Er auch nicht. Aber am Ende ist der Moderator auch nur ein Mensch. Das fand ich nett. Mit der Nachfrage wie protestantisch es ist, wenn man Verzicht und weniger weniger predigt liegt er immerhin gar nicht sooo schlecht. Finde ich. Und dass er sich als SUV Fahrer outet war doch mutig. Dass er aber ausgerechnet beim Thema Autokauf seine Betroffenheit und seine "kognitive Dissonanz" nicht sieht, ist schon fast lustig. Ganz schlimm seine ellenbogenruppige männliche Art seine Wahrheit als die absolut letzte darzustellen. in Ton und Körperhaltung .
@Roland Fliedner und ner wissenschaftlerin ein "warum lächeln sie nicht" zuzumuten ist echt ein schlechter witz.
@@corinnaspickermann2550 Wir haben sehr unterschiedliche Definitonen von Mut wenn sich als SUV-Fahrer zu "outen" als mutig zählt.
@@SilverSmrfr naja, in seinem Medien Universum kann sowas zu einem Shitstorm und am Ende zum Verlust des Jobs führen, wenn es schlecht läuft
@@peterbremberg3900
Die sekundenlangen Blicke ohne Worte sind auch ein Indiz für Sprachlosigkeit.
Sprachlosigkeit darüber,wie der Moderator(gewollt oder nicht)ihre Aussagen und Argumente verdreht, verzerrt und auch fehldeutet.
Frau Göpel sagt in 3 min mehr wie manch andere in 3 Stunden.
Wenn jemand ihrem Intellekt nicht gewachsen ist,ist das mehr dessen eigenes Problem und nicht das Problem von Maja Göpel.
Von Gereiztheit kann am Anfang des Gesprächs wohl überhaupt keine Rede sein.
Oder Sie haben ein anderes Video gesehen.
Dieses Interview kann als Lehrvideo in sehr vielen Bereichen genutzt werden. Journalismus, wissenschaftliche Kommunikation, Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften - großartig!
Frau Göpel, Sie haben in diesem Interview die Wissenschaft ganz großartig vertreten, denn darum, so scheint es mir, ging es dem Moderator, Zweifel zu säen und von Fakten abzulenken.
Unerträgliche Moderation; kluge Argumentation und bewundernswertes Auftreten von Frau Göpel!
völliger blödsinn. falls die menschheit bock hat klima und umwelt zu retten, dann müßten die menschen wieder so leben wie vor 50 jahren. besser noch wie vor 100 jahren. das kann und will fast keiner mehr, außer mir. grün wählen, 4 wochen später fliegen und kreuzfahrten machen. freydays for future demonstrieren, danach im supermarkt produkte aus aller welt kaufen. das funktioniert nicht. ich fahre fahrrad, ein wenig auto, habe einen großen obst und gemüsegarten. das wollt ihr nicht. sehr viel arbeit. frauen wollen das am wenigsten.heuchlerei sonst nichts. armsehlig. die alte will ihr buch verkaufen.
@@achimsorg8023
Tja Achim, danke für die Verallgemeinerungen, die das Leben so viel einfacher erscheinen lassen können. Nur du willst und kannst die drohenden Katastrophen abwenden, weil du das alles so toll machst. Wir (wer auch immer das sein mag) können und wollen das nicht.
Ich kenne keine Aktivist*in bei Fridays for Future, die*der unbedacht einkaufen geht. Ich kenne auch keine Grünen-Wähler*innen, die fliegen. Das alles mag es zwar geben, aber nicht in meiner utopischen Blase, die natürlich auch nicht "perfekt" ist.
In meiner Umgebung ist das von dir beschriebene Leben völlig normal - nur, dass die Freund*innen kein Auto fahren. Und jetzt kommt das Unglaublichste: Ja, es sind auch Frauen unter ihnen.
Hast du das Buch gelesen@Achim Sorg? Ich kann es dir gerne ausleihen - dann macht die böse Frau Göpel keinen Gewinn und du kannst dich dennoch weiterbilden.
@@yvi1846 Gib es mir. Wo wohnst du?
die frau ist beeindruckend und hat seine altherrendämlichkeit gut abgewehrt. der mann kann ihr intellektuell nicht das wasser reichen.
Prof. Göpel ist brillant- der Moderator ist eine Fehlbesetzung.
Großartig Frau Göpel! Ich bewundere Ihren Scharfsinn und danke Ihnen für Ihren konsequenten Einsatz Menschen wie Herrn Thadeusz wachzurütteln!
... ich Danke dem Moderator: in beeindruckender Weise hat er die ganze Borniertheit des "weiter so" perfekt verkörpert und dargestellt - eine Karikatur des untergehenden Raubtierkapitalismus. Man konnte auch lernen, wie man dieser plumpen Elefantenretorik geschickt und überlegen begegnet. ... Ich wette, M. Göpel war über diese unwissenschaftliche und populistische Breitseite im ÖRF mindestens so überrascht wie ich auch. Sehr unterhaltsam.
Sie ist einfach eine tolle Wucht. Drück die Daumen, dass Sie mit Ihren Argumenten gehört wird und Ihre Argumente ERNST genommen werden
Sehr, sehr souverän gemacht, Frau Göpel! Faszinierend, in Ihrer Mimik lesen zu können, dass Sie die Zielrichtung der rhetorischen Mätzchen Ihres Gegenübers blitzschnell erkennen und zeitgleich parieren und dass auch Ihre mehr als berechtigte Rage in fundiertem Wissen und Denken verankert ist. Sie machen Mut, bewahren Sie sich ihren eigenen - vielen Dank!
YES Maja GO!!! Unglaublich dieser Moderator, was für ein wiederlicher, unsachlicher und dumm provokanter Kapitalist - cool gekontert und sehr sympathisch wie du für deine Sache brennst! Ich empfehle jedem dein Buch!
Ja, dem stimme ich inhaltlich zu. Nur das mit dem "Kapitalisten" mag zwar formal stimmen, ist aber ein Klischee, das nur weitere Gräben aufwirft und nicht hilfreich für die Lösung unserer großen Probleme ist. Ich finde, wir sollten versuchen, das Lagerdenken (z.B. Kapitalist versus Sozialist oder links versus rechts) zu überwinden. Denn dieses Konzept ist nicht wirklich im Sinne von Maja Göpel; sie ist unter anderm doch so ein besonderer Mensch, weil sie verbinden, statt trennen möchte.
@@k.muller2631 Ja da gebe ich Ihnen Recht, ich habe mich hinreißen lassen weil ich so sauer war! Absolut richtig, dass Maja Göpel alles tut um zu verbinden, und so viele Menschen inspiriert, umzudenken. Ich bin ein Riesenfan von ihr!
@@zaddy6864 Ich mag Menschen wie Sie, Fr. Chahrokh-Zadeh, die über sich reflektieren, mit dem Herzen dabei sind und dadurch eine Dynamik in ihrem Leben entwickeln, die für den Erhalt unserer Demokratie und für die Entwicklung neuer Wege aus Krisen heraus hin zu einer lebenswerten Welt unheimlich wichtig sind.
Schön, auch solche Dialoge hier zu lesen! Allzu oft wird in den Kommentarspalten doch nur mit Dreck geworfen.
@@hxpx6906 Ja,das ist traurig; umsomehr freue ich mich, wenn es hier nicht um das Verteidigen des Egos geht, sondern wirklich um Verständigung, Wahrheitsfindung oder/und Verbesserung unserer Gesellschaft.☺
Frau Göpel, VIELEN DANK, dass Sie diesem unfähigen und vor allem unfreundlichen Moderator so sachlich die Stirn geboten haben! Und dies obwohl er Ihnen so viel Worte in den Mund gelegt hat!
Meiner Meinung nach sollte Herr Thadeusz eine Entschuldigung an Sie formulieren!
Vielen Dank, dass Sie "der" Wissenschaft eine Stimme gegeben haben
uff..... Moderator aus den 60ern trifft auf Wissenschaftlerin aus dem Jahr 2020........
@@SinaMuscarina Leider trifft die nicht nur auf den Moderator zu sondern auf viele, zuviele der derzeit Gestaltenden zu. Von blanker Ignoranz bis zu Hilflosigkeit wie mit den Erkenntnissen umzugehen ist erlebe ich das im Dialog mit KollegInnen u Kunden.
postmodernes geschwafel eines tribal primitiv angeschachelten drogenopfers das viel redet und nichts sagt wie immer
slow clap
@@marcusaurelius2399 Reden Sie von Ihrem eigenen Kommentar?
vor allem mit der scheißdiskussion dass sie aufm cover nich lächelt.
der hat ja wohl nen triller unter der glatze.
...dabei ist der mann gerade mal 8 jahre älter als fr. göpel. ich schäme mich fremd. es scheint, als habe er das wesentliche nicht verstanden.
„Stop jetzt möchte ich ausreden!“ 👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻👌🏻 sie hat das so super gemacht
Naja, erinnerte mich an AFD Diskussionsrunden. Maja leider unterlegen und nur am Ausweichen.
@@jetztgucken Wie bitte? Du hast wohl irgendwas verwechselt. Sie hat klar gekontert und mit Fakten und Argumenten auf unsachliche Fragen reagiert. Keine Ahnung wo sie ausgewichen ist oder unterlegen war.
Es gibt nichts zu kontern. Es debattieren ja nicht Wissenschaftler sondern ein Journalist befragt einen Wissenschaftler. Und diese Frau wirkt genervt und störrisch. Behauptet, dass Millionen Deutsche wegen Marketing SUVs kaufen und nicht wegen des Mehrwertes
@@jetztgucken 1. Sie wirkt nicht nur genervt. Sie ist es auch. Was aber mit den Fragen des Thadeusz zu tun hat der ihr schlicht blöde Suggestivfragen stellt.
2. Sie behauptet nicht das Millionen SUVs nur wegen des Marketings gekauft werden sondern das es einen großen Anteil am Absatz hat. Willst du wirklich verleugnen welchen Einfluss Marketing, also Werbung hat? Werbung ist nicht ohne Grund ein Milliardenmarkt.
3. Gesteht sie Thadeusz ja zu, dass er (oder andere in den Fall) SUVs auch wegen anderen Gründen kaufen mögen, zum Beispiel Komfort, Gefühl von Sicherheit etc.
Ich verstehe daher nicht wo jetzt das Problem liegt. Eben genau darum geht es ja. Wenn man einen SUV kauft, weil man halt so ein Großgerät braucht sollte man sich auch der Folgen bewusst sein. Einige wurden im Video schon genannt - Straßenschäden, Umwelt/Gesundheit. Ein anderer Punkt ist das Unfälle mit SUVs häufiger tödlich enden für den der vom SUV getroffen wird. Zum Beispiel Radfahrer, Fußgänger aber auch PKWs. Schließlich wiegt so ein SUV ja doppelt so viel wie ein normaler PKW. Und eine aufgeklärte Gesellschaft muss sich dann halt fragen, braucht man so ne Karre in der Stadt? Braucht man das überhaupt als normaler Bürger?
@@jetztgucken Hä? Komisch Vorstellung hast du... Guter Journalismus ist immer neutral, er aber "debattiert" hier nur mit Unterstellungen, nicht mit Fragen... In seinem Kopf herrscht ein hohes man an kognitiver Dissonanz und deswegen kann er mangels geistiger Ressourcen gar nicht mehr anders, als die Überbringerin der Botschaft so gut es geht abzuwerten.
Maja Göpel, Ihre Antworten ziehen die Hosen dieses Moderators runter... das ist heutzutage wirklich nötig, vielen Dank dafür und vielen Dank, dass Sie so schlagfertig sind
Hosen oder Hoden?
Hauptsächlich Hosen aber auch ein bisschen von beidem. 20:55 ist das beste Beispiel finde ich.
Und die Erde ist eine Scheibe😂😂😂 Der Moderator ist echt unterirdisch
Mein Respekt für Maja Göpel war vorher schon sehr groß, aber die Nummer hier mit dem Typen so zu rocken war echt eindrucksvoll 👌
Thadeusz hat sich mit diesem Interview endgültig selbst disqualifiziert.
abwarten - vllt. hat sie ihn umgedreht ... sie hat jedenfalls alles gegeben ... hihi ...
nana
Es gab mal ne Sendung Zimmer frei mit ihm, da war er auch schon unerträglich. Der Typ hat einen ganz miesen Charakter...
Puh... Der Kampf um den Titel "Fremdscham der Woche" ist ja gerade hart umkämpft, aber dieser Herr Moderator kommt definitiv in die Endausscheidung...
"Warum lächeln Sie nicht auf dem Cover?" WTF! Als ob es erste Tugend der Frau wäre immer schön zu lächeln, blos damit seine Hoheit sich eingeladen fühlt das Buch zu lesen. Ich möchte micht übergeben gehen.
Wenn den Leuten keine inhaltlichen Fragen einfallen wird halt auf dem Äußeren rumgehackt. Siegt man ja auch an Kritikern von Greta Thunberg: das Mädchen guckt so böse und trägt immer die gleichen Zöpfe. Mit dem stimmt was nicht.
Was stimmt mit den Leuten nicht die denken dass das irgendwie wichtig wäre? Durch Plastik-Models völlig verblendet oder was?
Tja das kommt dabei raus,wenn man bei Frau Schäuble auf der Gehaltsliste steht. Niveau gleich Null....
Wow, ob ich irgendwann auch mal so ruhig und souverän auf so viel Bullshit reagieren könnte, wie Herr Thadeusz sich hier äußert? Respekt, Prof. Dr. Göpel, für Ihre Contenance und für Ihren wissenschaftlichen Einsatz für mehr Nachhaltigkeit und Umwelterhalt.
Die Argumentation des Moderators ist so platt. Anstatt Fragen zu stellen, baut er lieber Strohmänner.
Völlig richtig. Ich bin entsetzt. Aber Göpel ragiert gut!
Er moderiert ja auch privat Veranstaltungen der CDU.
Er stellt doch Fragen wie: Braucht es Verbote? Wie kann man die Menschen motivieren?
Göpel antwortet nur nicht darauf, sondern lenkt ab. Dann nach zig Sätzen zu einem anderen Thema sagt sie sowas wie, dass der Moderator ihr ein Verbotsregime unterstellen würde und dass der Interviewstil das Problem sei. Geht's noch? Extrem unprofessionell und unsachlich, was sie da abgeliefert hat.
@@julianmustermann1243 Nope! Er unterstellt, dass man es mit Verboten machen muss. Das ist ein Unterschied! Er legt ihr Aussagen in den Mund. Fragen stellen sieht anders aus und das kann man auch mit anderen Moderatoren sehen, welche Frau Göpel zum selben Thema interwiewt haben.
Extrem merkwürdig wie man sich zu solch einem Kommentar hinreißen lassen kann. Gehts noch?
@@julianmustermann1243 dir hat doch jemand ins hirn geschissen
Es ist beeindruckend, wie Sie die Nerven behalten! Danke für Ihre Arbeit.
Sorry, dieser Moderator war vollkommen fehl am Platze. Unglaublich.
Nein! Im Sinne seiner Aufgabe war er hier prinzipiell völlig richtig. Sie meinen anderen Kommentar einen Eintrag höher!
Dieser Thadeusz ist generell fehl am Platze.
Als Fürsprecher der Automobilindustrie war er genau richtig am Platz. Nur dass er nicht einmal 30 % von dem versteht (oder verstehen will), was Frau Göpel ihm da überhaupt sagt.
Das nennt man Markus-Lanz-Feeling.
@@laserphaser6119 Im Gegenteil, die Frau hat ja gar kein politisches Konzept, was Thadeusz erwartet hätte.
Ha. Er wollte sie bloßstellen und kriegt voll auf die Mütze. Bravo, Frau Göpel
Frau Göpel ich studiere Politikwissenschaft und Biologie. Ihr Buch war die beste Inspiration und die Quellen sind einfach nur toll! Sie geben der Klimakrise ein Gesicht und haben für Ihre Aufklärung längst das Bundesverdienstkreuz verdient. Toll, dass Sie sich immer wieder in Medienformate blicken lassen, um weiter und weiter aufzuklären. Ich hätte auch gern so eine starke Stimme, um mehr zu erreichen, für unsere Umwelt. Fangen wir an sie Mitwelt zu nennen... Alles Gute für Sie, viel Kraft und Gesundheit.
Ich finde, aus Ihren Worten klingt sehr wohl eine sehr beherzte Stimme, die positiv verändern kann. Politik und Biologie sind ultra wichtig. Jeder kann zum Gelingen beitragen!
Promovierte Ökonomin, Professorin, Generalsekretärin des wissenschaftlichen Beirats, Direktorin des new instituts:
Moderator: "Wieso haben sie kein lächel-Bild genommen?"
Promoviert, aber praktisch nichts umgesetzt. So ist das heute meistens.
@@switch12345678 weil es zu viele Menschen wie Jörg Thadeusz gibt, denen es am wichtigsten ist, angenehm zu sitzen.
@@Baastilein31 Frau Göpel will den Kapitalismus reformieren anstatt ihn zu beseitigen. Der Kapitalismus aber setzt auf ewiges Wachstum und bequeme Menschen.
@@switch12345678 Kapitalismus bedeutet nur 2 Dinge: 1. Das Recht auf Eigentum 2. Freier Handel (bilaterale Verträge). Das mit dem Wachstum liegt am Geldsystem nicht am Kapitalismus. Die bequemen Menschen gibt es übrigens eher im Sozialismus (der auch eher unser Problem ist), da da ja Vermögen leistungslos umverteilt wird.
@@archibaldikowski3646 Das Geldsystem als alleinige Ursache ist eher die Idee von rechten Denkern. Wichtiger ist der Gewinn und die Ausbeutung menschlicher Arbeitskraft. Wer da wohl herumschmarotzt!? Außerdem meinst du sicherlich nicht Sozialisten, sondern Anarchisten, die auf Kosten anderer leben. Die nehmen sich mit den kapitalistischen Ausbeutern nichts.
Frau Göpel hat unwiderlegbar Recht. Der Moderator hat sich durch die Art seiner Moderation selbst entlarvt. Insofern fand ich das Interview sehr spannend.
Ja, das stimmt. Seine Nebel-werfenden Argumente geistern in der allgemeinen Diskussion im Netz und anderswo ja permanent herum. Nur - ich habe es selten ( oder noch nie?) erlebt, dass sie so klug und ausgewogen sachlich und zugleich emotional ad absurdum geführt wurden. Das war eine riesige Leistung von Maja Göpel!
Wichtig finde ich u.a. auch ihren Ansatz , in einem solchen Gespräch von oben herunterzubrechen, also die Gesprächsgrundlage zu checken. Und klar zu machen, das es in der Klimawissenschaft zwar auch einen Korridor von Haltungen gibt, dass er aber nach 40 Jahren Forschung sehr eindeutig nur in eine Richtung zeigt: den dramatischen, menschengemachten Klimawandel.
Spannend war es nicht. Es hat mich max. aufgeregt. Vielen Dank Frau Göpel das sie so sachlich geblieben sind.
@@hmilch123 Aufregung ist im Angesicht von so viel Unfreundlichkeit und Unsachlichkeit sehr verständlich. Dennoch war es für mich spannend, wie klug Fr. Göpel gekontert hat. Nach einem solchen Interview kann es unsicheren Menschen vielleicht leichter fallen, sich eine Meinung zu bilden. Es war so eklatant.
@@k.muller2631 Also ist es doch eine tolle Leistung der Moderation, Prof. Göpel die Möglichkeit zu geben, so gut die schlechten Argumente zu kontern.
@@arafgorbadan4275 Ja, auch so kann man es sehen 🙂 .
Ich bin schon lange Göpel-Fan, aber ihre Antwort hier ist kaum zu toppen. Wer von uns (Frauen) hätte nicht gern die Fähigkeit, so bestimmt und trotz der Unverschämtheit von Thadeusz noch ruhig und überlegt klar und überzeugend zu antworten! Mir hätte es die Sprache verschlagen, und das passiert mir sonst eher selten!
Oh, Thadeuzs geht unter. Er ist ihr geistig völlig unterlegen. Sehr geile Sendung. Respekt Frau Göpel !!
Der will Streit.
Und Jesses, die Frau ist großartig!
Ich weiß nicht wie viele Interviews von Maja Göpel ich meiner Schwester (selbst Wissenschaftlerin) schon empfohlen habe, finde ihre Art zu kommunizieren hervorragend.
Hier bin ich allerdings beeindruckt über die Selbstbeherrschung, dass sie nicht einfach gegangen ist.
so eine Selbstbeherrschung geht mir nach 60 Jahren Selbstbeherrschung langsam auch ab-die Zeit läuft schliesslich ab-auch wenn das nur sehr sehr wenige menschen verstanden haben
Großartig wie Frau Göpel den Thadeusz zerlegt.
Einfach nur peinlich, rbb und Jörg Thadeusz! Danke Frau Göpel!
GENAU EINFACH NUR PEINLICH DIESER TYP!!!
Grossartige, kluge und besonnene Frau! RESPEKT!🙏
Niemand:
Jörg Thadeusz: "Warum lächeln Sie denn nicht auf dem Foto?"
Das hätte er einen Mann nie gefragt. War ein billiger Versuch, Maja Göpel ' s Expertise in Zweifel zu ziehen und sie in ein Lager der Unzufriedenen, die doch nur verbieten wollen, zu stecken. Das klappt ja auch häufig, ist ein beliebtes (und unfaires) rethorisches Mittel. Bei ihr hat er sich aber dabei die Zähne ausgebissen, trotz der permanenten Versuche, sie, bzw. eine verantwortungsvolle Politik für unseren Planeten zu beschädigen.
@Roland Fliedner Das stimmt, dieses künstliche Verbote-Gerede soll bei den Zuhörern einfach nur ablehnende Gefühle aus der Angst heraus, Freiheit zu verlieren anregen. Dabei besteht das Leben immer auch aus Begrenzungen, solange es Menschen gibt, haben wir das erfahren. Und es gibt gleichzeitig eine Große Freiheit im Denken, Fühlen, auch im Spirituellen und zudem unendlich viele Möglichkeiten, Freiheit in Einklang mir der Natur und den Menschenrechten zu erleben. Ein krasser Lebensstil, wie er seit Jahrzehnten gepflegt wird, gehört nun einmal nicht dazu...
HaB iCh mIcH aUcH gEfRaGt
diese lächel-frage ist ne frechheit.
@@ko.ala.b die richtige Frage wäre: warum nicht mal ein Sachbuch ohne Porträtfoto des Verfassers?
Sie händelt diesen Moderator absolut souverän und lässt sich von ihm während des Gesprächs nicht dominieren. Respekt für diesen Auftritt.
das war so unglaublich unangenehm.... ich denke nachdem die Kameras aus waren, hat sie ihm noch einen roundhouse kick als "Tschüss" gegeben.
Diese Fantasie ist absolut nachvollziehbar.
@Maja Göpel...Chapeau! Ich bin einfach nur fassunglos, was Sie in diesem Interview aushalten mussten und zugleich voller Respekt und Bewunderung für Sie! Ich habe mir etlich Interviews, Auftritte und das Buch von Ihnen angeschaut/gelesen. Ich kann für Ihre Arbeit Ihnen nur weiter alles Gute, Mut und Kraft wünschen!
Was hat denn so ein Komödiant auf dem Moderationsstuhl eines öffentlich-rechtlichen Senders zu suchen?
Sorry, aber die Dame ist nicht in der Lage eine einzige Idee zu erläutern. Spricht viel und sagt nichts. Und ist auch noch schnell beleidigt. Wo versteckt man Inkompetenz? Hinter Fremdwörtern...
Ich denke schon, dass sie dazu in der Lage gewesen wäre. Aber darauf haben die Fragen des Moderators ja garnicht abgezielt.
@ralf steiner: sie hat die ideen für diese umstände ausgesprochen gut erläutert. nur weil du es nicht verstanden hast, kannst du nicht ihre kompetenz infrage stellen
@@ralfsteiner7751 die frau ist nicht zum erläutern gekommen, weil sie mit so unglaublich gehaltvollen fragen wie "warum lächeln sie nicht" konfrontiert wurde.
@@ralfsteiner7751 "Sorry, aber die Dame ist nicht in der Lage eine einzige Idee zu erläutern. Spricht viel und sagt nichts. Und ist auch noch schnell beleidigt. Wo versteckt man Inkompetenz? Hinter Fremdwörtern..." ich bin amüsiert.
eigentlich wollte ich noch erwähnen, dass ich über ... diesen moderator zu keiner sekunde lachen konnte. vielmehr bewundere ich frau göpels contenance. unfassbar, wie sie es überhaupt geschafft, angesichts dieser moderation noch inhalte zu liefern. ich hätte das niemals gepackt. ich hätte den auf jeden fall deutlich bissiger platt gemacht. beeindruckend, frau göpel, absolut beeindruckend!
Herr Thadeusz auf Bild-Niveau. Himmel wie unangenehm kann ich sein. Frau Göpel absolut souverän!
Dieser Mann ist einfach unmöglich unbedingt rausschmeißen
solche Menschen wie der Moderator sind genau der Grund weshalb wir bei den wichtigen Themen auf der Stelle treten
ein trauriges aber reales Beispiel wie man mit Klimaleugnern redet: es geht nie um das Thema, nur darum das Thema selbst zu begründen, zu legitimieren
Der Moderator sollte eine Nachschulung in Sachen Moderation absolvieren.
Er moderiert nicht, es soll ein Streitgespräch sein. Und da hat Thadezs einiges richtig gemacht und seinen Gast ordentlich aus der Reserve gelockt.
@@vankrid er hat alle dummen argumente abgeliefert, die als geistfreie dunstglocke über den socialmediastammtischen hängen.
inklusive der lächelfoto-zumutung.
insofern ergibt das interview ein schulungsvideo...
@@ko.ala.b Genau, und es war gut sie mit den Gedanken der vermuteten Mehrheit der Bürger zu konfrontieren, das passiert viel zu selten, weil sicher auch sie in ihrer Blase lebt. ps: nicht weil er recht hätte, hat er nicht.
@@vankrid endlich versteht es hier jemand. Danke
Die Frau sollte man als Ministerin einsetzen🙌🏽🙌🏽
einfach nur ein schrecklicher Moderator. Aber Maja Göpel hat sich echt super geschlagen
Liebe Frau Göpel, ich konnte sehen wie oft Sie tief und langsam atmen mussten, um sachlich auf diese stupiden Fragen zu antworten. Meinen höchsten Respekt. Ich hätte wahrscheinlich irgendwann schreiend das Studio verlassen. 👏👏
Hr. Thadeusz zeigt hier, dass sein Denken, seine Starr- und Sturheit dazu führt, dass wir die Kurve klimatechnisch (u.a.) nicht kriegen. Frau Göpels Geduld ist bewundernswert - ihre Aussagen/Argumente : Klug und überzeugend (für den/die die zuhören wollen)
In einem KI-Workshop haben wir mal Intelligentez so ähnlich definiert: die bestmögliche Reaktion und Anpassung auf äußere Umstände, die zu einem bestmöglichen langfristigen Ergebnis, z.b. Überleben, führen, und daraus für zukünftige ähnliche Situationen zu lernen.
Wenn die Welt sich verändert muss man also auch mal sein Verhalten überdenken. Aber menschen sind halt dumm und träge, nicht so intelligent wie wir uns selber einschätzen
Nach etwas weniger als 6 Minuten dachte ich mir nur "oh Gott!".
Dass du nicht aufgestanden und gegangen bist :D Respekt fürs aushalten von dem Gespräch.
Wegen Leuten wie diesen - hier "Journalist" - mit solchen Haltungen geht's in Deutschland nicht voran! ... "Also ich mit meinem SUV in Berlin kann ja nichts machen"...
Danach muss man sich dringend ihr Interview auf Jung & naiv ansehen, um wieder runter zu kommen. Das ist ja unfassbar, was Thadeusz hier abliefert.
Ich finde es ehrlich ganz lehrreich wie er mit seinem Versuch Göpel als moralinsauer zu diffamieren und im Nachschlag als unwissenschaftlich darzustellen richtig auf die Schnauze fliegt.
Vor solchen Typen muss man sich Mega in acht nehmen.
Die können einen mit ihrer schleimigen Selbstgefälligkeit und Egozentrik aus der Fassung bringen und dann leidet der Inhalt.
Das hat bei Göpel halt nicht gegriffen.
@@arnonuhm4022 also sorry, wer das nicht durchschaut... für solche White Men wurde "boomer-cringe" erfunden! 🤮🥳🤨🧐🥱
Wir alle leben in Blasen. In meiner Blase (akademisch 30-45Jahre) fanden wir den Auftritt von Jörg gut und von Maja unerträglich. In geringverdiener Blasen in Berlin sieht es genau umgekehrt aus.
@@jetztgucken Was beweist, dass (Ein-)Bildung nichts mit Anstand zu tun hat.
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass der Moderator die Meinung so vertreten hat (ob er diese jetzt tatsächlich auch privat so vertritt sei dahin gestellt). So konnten einige Argumente die man immer wieder hört, argumentativ, klug und fachlich Überlegen entrkräftet werden. Zumindest besser, als wenn sich die beiden Meinungsgleich eine halbe Stunde die Bäuche gestreichelt hätten
Danke Frau Göpel das es Sie gibt und für das was Sie tun.
Jörg Thadeusz disqualifiziert sich auf peinlichste Art und Weise!!!!
Das kommt dabei raus, wenn man sich eine Professorin zum Interview einlädt, die mir in jeder Sekunde des Interviews haushoch überlegen ist!
Gegrillt trifft's gut. Frau Göpel ist eine starke Persönlichkeit, meine Hochachtung. Sie hat souverän mit faktenbasiertem Wissen geglänzt. Solche Leute brauchen wir um durch die Krisen der Menschheit zu kommen. Bitte mehr davon, ich bin begeistert. Kaufe mir das Buch, egal ob sie auf dem Cover lächelt oder nicht.
Bis gerade hatte ich Herrn Thadeusz respektiert - das hat er mit diesem einen Gespräch komplett zunichte gemacht mit fadenscheiniger Argumentation und dieser schrägen hintergründigen Agenda
Wie schlecht kann man ein Interview führen, wie wenig Ahnung und Vorbereitung kann man dabei an den Tag legen? Jörg Thadeusz hängt die Latte in Bodenniveau. Respekt vor Frau Prof. Dr. Maja Göpel für ihre Gelassenheit.
Es ist so herrlich… Maja Göpel war schon ganz am Anfang des Interviews angefasst….das Ganze ist eine Art Hinrichtung, nur eben umgekehrt, sie richtet den Gastgeber hin.😂
Lieber Herr Thadeusz, man sollte sich nicht mit einer Wissenschaftlerin anlegen wenn man keine Ahnung hat und auch noch ganz dumme Frage gestellt!
Ich verstehe das ganze Interview nicht!
Wurde Herr Thaddäus von der Automobilindustrie gesponsert oder hat er einfach nur den Schuss noch nicht gehört?
Wow ... just wow. Ich weiss garnicht, was ich dazu sagen soll. Am Anfang hab ich gelacht, weil Göpel diese strunzdummen Fragen so selbstbewusst und elegant pariert hat. Wütend wurde ich erst als ich merkte, dass Thadeusz keine Versuche unternimmt dieses Niveau irgendwie zu haben sondern im Laufe in immer neue Tiefen hinabsteigt. Denn da war mir klar: Es gibt ja durchaus viele Menschen wie Göpel und es scheint eine magische Mauer zu geben, die sie von den Talkshows fernhält.
Er ist extrem unprofessionell und unaufgeklärt.
Ist das hier die offizielle Groupie-Page, oder ein Sekten-Newsletter? Dogma pur!
Oder gibt er bewusst diese Rolle, um mit gegenteiligen Positionen zu provozieren und ein unterhaltsames Gespräch zu erzeugen
@@franksound6922 Der Eindruck drängt sich einem allerdings nicht gerade auf.
@@tomatopotato4229 Subjektive Sichtweise, interessant
@@franksound6922 Es ist eben nicht unterhaltsam sondern eher eine Qual. Gerne hätte man ja mehr Details über Frau Göpel und ihre Arbeit erfahren, aber dazu kommt es kaum, weil der Interviewer lieber über seine Autoeinstiegshöhe spricht. Dabei interessiert die nun wirklich in diesem Kontext überhaupt nicht.
27:10 „60% der Leute würden gerne nochmal einen anderen Job machen.“
Der Moderator nach dem Interview: „Count me in.“
Ich fand Jörg Thadeusz eigentlich mal gut, aber dieses Gespräch war wirklich kaum auszuhalten. Er scheint keine Ahnung von Interview-Technik zu haben. Von Anfang an lief das Gespräch nicht flüssig und die Fragen, die er gestellt hat, haben eher seine Ignoranz offenbart, als dass sie sich kritisch mit dem Thema auseinander gesetzt hätten.
Die ist fit. Das Sie nicht gegangen ist macht Sie zu Ehrenfrau. Göttlich!
Der Moderator ist ja mal so richtig ungut
Oh Gott das ist wie ein sehr langer Autounfall. Ich kann nicht wegschauen aber es ist gleichzeitig wirklich schmerzhaft.
habs auch nur bis zum Ende geschaut, um von Frau Göpel zu lernen... aber es tat wirklich weh.
genial beschrieben!!!
... und so was nennt sich Journalist? Klimaleugner oder Status Quo Bewahrer passt wohl eher! Lächerlich...
Nur dumm für ihn und Gleichgesinnte, dass seine oftmals unfaire Diskussions-Taktik im Angesicht der Intelligenz, dem Fachwissen, aber auch Menschlichkeit von Maja Göpel sehr, sehr blass aussah und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken anregt.
Vielleicht ist der auch noch Corona-Leugner, AfD-Wähler, Gender-Sprech-Gegner und Rassist?
@@pepklopp3212 Bekloppt wie Du
Bravo! Drei Jahre alt, aber immer noch aktuell!
So aktueller denn je.
Ich glaube, bei 22:50 überlegt Frau Göpel kurz ob sie
A) weiter versuchen soll, dem von Herrn Thadeusz angestrebten Niveau-Limbo mit sachlichen Argumenten entgegenzutreten
B) das Interview abrechen soll, da Sie solche Fragen nicht nehr mit weiteren Antworten würdigen möchte
C) handgreiflich werden soll
Glücklicherweise hat Sie sich für A entschieden.
29:20 min
Thaddeusz kurz vorm Heulen, Kamera 8 Sekunden auf ihm bis sein Seitenblick erfleht „ Bitte bitte , Schneidet rüber !“
Priceless.
Ich glaub da kam eher die Info, dass die Sendezeit so gut wie vorüber ist. Schade - hätte zu gerne seine Reaktion auf Fr. Göpels letzten Beitrag gehört.
das kann ich bei dem zeitpunkt 28:20 nicht finden. haben sie sich im zeitpunkt geirrt?
@@AtticAurel Stimmt , es ist ab 29:20 .. Habs korrigiert.
Irgendwie schon ein Glücksfall, der "Moderator" verhält sich genau wie all die Leute, die man überzeugen oder bekämpfen muss, um die Welt für den Menschen noch einigermaßen zu retten.
Ja, er liefert all die bekannten, scheinheiligen Argumente auf dem Präsentierteller. "Überzeugen" oder "in die Schranken weisen" finde ich allerdings tendenziell besser als "bekämpfen" - das ist dann auch mehr im Sinne Maja Göpels.
Genau solche Interviews müssen geführt werden, damit man sieht, wie groß der Widerstand gegen die Vernunft ist!
Stimmt...wenn es etwas Positives über das Niveau des Moderators in dem Interview gibt, dann das es zeigt was hoffentlich immer weniger Menschen wollen! Maja Göpel, Harald Welzer und Richard David Precht u.a. sind absolut wichtige Leute in der heutigen Zeit...ich bin dankbar für ihren beherzten Einsatz
Mansplaining und Gaslighting vom Feinsten.
Warum machen Sie keinen RUclips Kanal, Herr Tadeusz und lassen uns in Frieden mit Ihrem haarsträubenden Interviewstil & Ihrer begrenzten geistigen Fähigkeit?
Tun Sie uns den Gefallen.
Danke für Ihre Arbeit! Geben Sie nicht auf!
Ich habe mich gerade Verliebt in diese Frau. Respekt. Tolle Frau
Also ich habe schon so einige Sendungen von Thadeusz gesehen und fand sie meistens ziemlich gut. Aber das hier hat mir die Sprache verschlagen. Er betreibt Wissenschaftsleugnung von der ersten bis zur letzten Minute. Auf unterstem Niveau. Ich kann diese Sendung vorerst nicht mehr einschalten. Ich bin wirklich ein bisschen schockiert.
Das erinnert mich an das Fernsehinterview im Film „Don‘t Look Up.“
Respekt vor Frau Göpel!
Der Moderator ist unerträglich. Man fühlt sich extrem unwohl bei seinen Fragen und unreflektierten Kommentaren. Hochachtung vor Frau Göpel.
Respekt!!!
Wir brauchen mehr solcher klar und vernünftig denkenden Menschen wie Fr. Göpel und als nächster Schritt mehr Frauen in Entscheidungsfunktionen.
Frauen scheinen offensichtlich Probleme mehr auf der Lösungsebene anzugehen, als "Ego-orientiert" wie wir Männer.
Das Buch von Fr. Göpel ist sicherlich keine "leichte Kost", aber ohne Frage lesenwert und hat mich zum Nachdenken in verschiedenen Bereichen gebracht.
PS - Jörg Thadeusz macht wirklich keine gute Figur - Boulevard Journalismus war / ist hier völlig verfehlt.
Ich hoffe Herr Thadeusz hat nach dem Interview seine Kündigung erhalten… da lassen sich bestimmt bessere Moderatoren finden
Grad bei Minute 5 und die erste Frage, die er zum Buch stellt ist "Warum lächeln Sie denn nicht auf dem Bild?" wtf, hab das Gefühl das Interview ist in den 80ern entstanden?!
Ich verehre diese Frau!
Wunderbar klar, äußerst intelligent, sehr strukturiert.
Dazu noch unglaublich attraktiv.
Maya Göpel for president!
Chapeau Frau Göpel. Es ist eine Freude Ihnen dabei zuzuschauen, wie Sie Jörg Thadeusz mit zutreffenden Argumenten erschlagen. Man fragt sich die ganze Zeit, kommt jetzt der Moment wo er es schnallt? Man wartet über eine halbe Stunde lang, aber dieser Moment kommt einfach nicht.
meine Güte, welch ein brabbelndes, stotterndes Etwas stellt dumme Fragen an eine kluge Frau.
Maja Göpel mal wieder unglaublich eloquent, rhetorisch weit überlegen, fachlich kompetent, ethisch unangreifbar und zugleich supersymphatisch. Dem Moderator versucht vergeblich, sie in die Enge zu treiben. Ihm ist immerhin zu Gute zu halten, dass er Frau Göpel zu Höchstform auflaufen lässt ...