Danke Bernd für die Review meines zukünftigen Dienstwagens. Ich hab ihn zwar noch nicht, aber die Vorfreude ist riesengroß. Ich war schockverliebt in das Design, der PHEV passt perfekt zu meinem Fahrprofil. Danke auch für die detaillierte Unterscheidung zwischen VZ und „normaler“ Ausstattung. Bei genauerem hinsehen kam für mich die 204 Ps nicht in Frage, eben genau wegen den von dir genannten Unterschieden. Hab festgestellt, dass viele Interessenten hier nicht genau hinschauen und daher die ein oder andere Überraschung erleben, bsp. Sitze, infotainment, dcc, Navi etc. Wie immer von dir perfekt erklärt. Nochmals großes Lob
alle to3mx, ich stehe auch kurz vor der Entscheidung einen Formentor als Dienstwagen zu bestellen. Welche Finanzierungs/Leasingrate hast du denn hier beim Händler erwirken können zu welchem BLP? Generell, würdest du ihn wiederkaufen? Danke dir vorab falls du noch aktiv bist :)
Wenn es sportlich vorwärts gehen soll, sollte man nicht unbedingt im Hybrid-Modus, sondern im Sport-Modus fahren. Da ist die Beschleunigung eine ganz andere, zumindest ist das in meinem A3 40 e-tron (2020) so. Da geht es dann schon ganz ordentlich vorwärts, auch in Sachen Elastizität, und gerade da kann man aufgrund nicht vorhandener Zugkraftunterbrechung und sofortigen Anschubes die ein oder anderen Sportwagenfahrer beeindrucken - wenn auch nur kurz ;-) Ich habe nun 10.000 km runter, mein Langzeitverbrauch liegt bei 2,6L /100 km und 15,6 kWh/100 km, fahre zu über 80% rein elektrisch, ländliche, durchaus hügelige Strecken mit teils 200-300 m Höhenunterschied und ordentlichen Steigungen, der Strom kommt bei mir kostenlos vom Dach. Ich bin bisher mehr als zufrieden. Einzig der "quattro" fehlt mir, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
@@wilhelmkoch7903 Der Cupra vz wird in einer limiterten Auflage kommen mit Fünfzylinder Turbo. Natürlich hat der Golf R oder Cupra vz plug in hybrid keinen Fünfzylinder und den wird es auch nur mit Fünfzylinder Turbo geben. Reine Fünfzylinder Sauger wird es nicht mehr geben.
@@wilhelmkoch7903 Preis technisch wird man beide Fahrzeuge sehr wohl miteinander vergleichen können Aber nicht was den Rabatt angeht Weil der Cupra limitiert wird. Technisch wird wohl der Golf R vorne liegen. Das Allrad System des Cupra mit 5 Zylinder ist ein Haldex ohne xdf . Auch wenn es ihnen nicht gefällt der Cupra ist mehr Golf als das was sie gerne hätten.
Bezüglich Verarbeitung muss allerdings gesagt werden, dass beispielsweise die Türinnenverkleidung bei einem Q3 oder Tiguan gleich schlecht/ gut verarbeitet ist. Auch diese haben hinten leider Hartplastik. Außerdem lässt sich die Rekuperation sehr wohl übers Infotainment System einstellen.
Sehr gutes Video, habe mich aber trotzdem für das 204 Ps Modell entschieden aus zwei Gründen, ich mag die Sitze im VZ garnicht und das Heartbeat ohne das Sport Lenkrad ist genial. Am Ende kostete der 204 Ps starke Formentor knapp 1,5k mehr als der VZ aber jedem das seine.. Gruß, weiter so
Den Formentor VZ 1.4 E-Hybrid geholt, weil man den Schritt zum reinen Elektroauto noch nicht „wagen“ wollte. Er vereint in einem unglaublich schönen Design (innen wie außen) das beste aus 2 Welten!
Super Vergleich in vielen Punkten auch zum reinen Benziner 2.0 TSI. Interessant wäre jedoch noch, ob es bei diesem Vergleich wegen der E-Technik des E-Hybrid einen signifikanten Gewichtsunterschied gibt und ob sich das auch auf die Anhängelast auswirkt. Danke im voraus und sorry, falls die Frage evtl. schon da war. Super deine Beiträge.
Zur Info: Die Rekuperation ist im Untermenü einstellbar. Man kann zwischen starker, schwacher und automatischer Rekuperation wählen. Die Einstellung findet sich unter: Fahrzeug -> Fahrzeugeinstellugen (unterster button auf der linken Seite) -> Außeneinstellungen (ganz nach rechts scrollen) -> e-Antrieb Video ist ansonsten top. Viele Grüße
Schön und gut der Kofferraum rechnet die Kabel noch mit da sind auch noch mal knappe 100l - bei anderen Autohersteller sind wenigstens stauräume vorhanden
Sehr guter Beitrag, danke auch für die vielen Bemerkungen dazu was Sonderausstattung ist und was in der 204 PS Variante fehlt :) Ich hab meinen Formentor (leider die 204 PS Variante) Ende März ohne Priority Lane bestellt und er sollte im September kommen, der Händler hat mir jetzt aber gesagt dass das Auto schon auf dem Weg nach Wolfsburg ist und ich ihn diesen Monat noch abholen kann. Ohne Priority ist die Wartezeit also auch nicht so lang :)
@@maxkuhn4096 Mein Händler meinte ich soll mich nach 2 Monaten nochmal melden dann ist das Auto in der Fertigung verplant und er kann mir einen genaueren Termin sagen. Vielleicht geht das bei dir auch?
@@Thund3r99 quasi Ende Juli meldest du dich nochmal ? Weist du wie schnell man rein elektrisch fahren kann ? Und ob der eine App hat wie der gte wo man quasi den Innenraum aufwärmen lassen kann
Sehr schönes Auto ! Mal am Rande ,bist du einfach nur groß oder wirkt das nur so ^^ man könnte meinen du kannst einmal übers Dach auf die andere Seite greifen :D
So, mein Fazit nach knapp 1.5 Jahren ist (leider) nicht so toll Ich habe den Wagen im Leasing erstanden. Mir hat das Design sehr gut gefallen und das Leasing Angebot war damals unschlagbar! Aber leider war der Wagen technisch noch nicht so ausgereift und der Endkunde hat wohl den Part des Testers übertragen bekommen. Sei es von der Software oder der Hardware, alles war noch nicht so ausgereift wie es sein sollen. Es fängt beim Multimediasystem an, geht über das slidern am Schiebedach weiter, die Ladebuchse die zu schnell verriegelt, vom Kessy das die Schlüssel nicht erkennt und die zu geringe Reichweite im E- Modus und der zu kleine Tank für Benzin! Die Diskussionen in der Werkstatt habe ich aufgegeben und am Ende Jahr ist zum Glück die Zeit abgelaufen. Vom Design gefällt er uns noch immer sehr gut, der Sitzkomfort ist auch sehr gut, es klappert und rappelt auch nix! Aber das Andere nervt nur…….
Erst mal ein super guter Beitrag, aber hat man im Hybrid Modus die ganze Zeit die Power des Elektro Motors mit den Benzin Motor zusammen ? Also wird der Elektro Motor vom Benziner im Fahrbetrieb aufgeladen ?
Hallo Bernd, danke für das schöne Video. Mich würde es interessieren ob das Fahrzeug Allrad oder Frontantrieb hat. Ich habe es auch auf Deiner HP nicht gefunden. Ist das für Dich so unwichtig? 🤔
Danke sehr fürs Zusehen. Der Hybrid hat Frontantrieb. Sorry, da war ich wohl "Jobblind", es gibt im Volkswagen-Konzern keinen PHEV auf Basis des MQB mit Allradantrieb.
Interessant, aber was ist mit der am Anfang des Videos angekündigten Überraschung, wenn man die gleiche Ausstattung des Formentor u. des Ateca preislich vergleicht?
Danke fürs Zusehen und sorry für das Missverständnis. Als "Ankündigung" war das gar nicht gemeint. Einfach mal konfigurieren. Ein ausstattungsgleicher Ateca ist meist teurer als ein Formentor, obwohl der mehr Platz für die Passagiere bietet.
Vielen Dank für das klasse Video, sehr informativ 👍🏼 würden sie den Hybrid mit 245PS einem Pendler empfehlen? Strecken von ca 500km am Stück und ca. 4 mal im Monat? Schafft er mit dem Verbrenner die Strecke ohne zu tanken? Vielen Dank für die Info!
Ja, ich mochte auch eher echte Knöpfe ... Allerdings muss man sich, bei all den Einstellungen die man am VZ ja nun mal machen kann, das Cockpit mal ohne Touch vorstellen. Ich denke, ganz real umgesetzt würde man vor einer Wand von Knöpfen, Schalter und Reglern sitzen und sich wie in einer 747 fühlen.
Gutes Video. Mir persönlich zu viel Plastik und Touch. Könntest du evtl. mit dem Mikro was ändern? Man versteht dich sehr schlecht wenn du den Kopf zur Seite drehst.
Also der Plug in Hybrid ist nur als Leasing günstiger der 245 PS ohne Hybrid kostet mit Rabatt vom VW Händler ca 30 k der 245 PS Hybrid kostet da gibt es nur die Umweltprämie mit Hersteller Anteil ca 33 k und der mit 310 PS kostet ca 35 k mit Rabatt alle Vollaustatung. Wenn der Plug in Hybrid leer ist liegt der Verbrauch bei ca 8 Liter Warum? Ein KIA XCEED PLUG IN HYBRID braucht da ca 3,5 bis 5 Liter Ein Toyota RAV4 PLUG IN HYBRID ca 6 Liter Bei vollen Accus fahren im Hybrid Modus beide mit 2,5 bis 4 Liter und erreichen Reichweiten von maximal 1400 Kilometer mit einer Accu und einer Tankladung. Mein BMW 330e braucht ca 10 Liter mit leerem Accu und mit vollem Accu ca 6 Liter. Das können die deutschen leider nicht. Für meine Frau kommen also nur der 245 PS ohne Hybrid oder der 310 PS Motor in Frage der auch mit 7 bis 8 Liter gefahren werden kann. Wenn Plug in Hybrid dann leider ein Assiate. Bei VW lohnt ein Plug in Hybrid nur als leasing da die Rabatte bei konventionellen Antrieben höher sind.
"Für meine Frau kommen also nur der 245 PS ohne Hybrid oder der 310 PS Motor in Frage der auch mit 7 bis 8 Liter gefahren werden kann." das schaffen nur Frauen :-D ich würde das definitiv nie schaffen...
Die Reifen sehen richtig schön groß aus. Bei manchen SUV verlieren sich auch größere Felgen in den Radkästen oder der ganzen Seitenansicht. Nicht beim Formentor.
Doch. Der Pressetestwagen ist ein sehr frühes Exemplar, da waren wohl noch nicht alle nötigen Papiere am Start. Der Testwagen des Leon e-Hybrid kam damals auch ohne E-Kennzeichen.
Jupp, man hat die Wahl. Mit E-Kennzeichen hast du je nach Stadt verschiedene Vorteile wie kostenlos parken, nutzen einer Umweltspur während andere im Berufsverkehr feststecken etc.
Diskussion über hybrid oder Marken hin oder her, güsntiger kann man aktuell kein Auto fahren. Ich habe den Formentor für 250€ Brutto im Monat geschossen. 20.000KM Jahresfahrleistung inklusive Verschleiß und Inspektion. Nur Reifen hat sich nicht gelohnt, dazu zu buchen. Die werden eben günstig geschossen und können nach zwei Jahren wieder verkauft werden :) ich kann zu Hause auch laden.. bei aktueller Entwicklung bin ich also immer noch güsntiger, als bei aktuellen Spritpreisen. Ich kann nur sagen, 6.000€ auf zwei Jahre gerechnet, dafür, dass ich einen Neuwagen ohne Risiko an Schäden fahren darf, und gebe den mit 42.500km zurück. Woran wollen die damit Geld verdient haben? ich hab keine Ahnung.. Ich weiß nur, dass ich günstig Auto fahre, und wie!
Sehr informativ. Schade, dass die Info zum Autobahnverbrauch umgangen wurde. Ich finde es schwierig, einen 250PS SUV mit einem Listenpreis von 45k€ auf den Pendlerverkehr zu beschränken und zu sagen, er sei auf der Autobahn nicht artgerecht bewegt. Meiner Meinung sollte man bei diesem sportlich anmutenden Auto (gerade als Hauptfahrzeug, das es sein möchte) einfach dazu stehen: Es verbraucht viel zu viel Sprit bei Reisegeschwindigkeit und beschleunigt nicht akkurat. Leider habe ich bisher nirgends einen realistischen Verbrauchswert gefunden. Die Anhängelast mit 1500Kg ist ebenfalls sehr mau für dieses große Fahrzeug. Sehr schade, da mir der Cupra ansonsten sehr gut gefällt.
Also wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre, verbrauche ich mit vollem Akku 6 l/100 km. Zum Thema beschleunigen: der Formentor boostet mit dem E-Motor. Ich muss die Kraft aber per Kickdown anfordern. Dann gehts merklich zügiger voran.
Ich habe keine Möglichkeit den Wagen Zuhause zu laden, könnte ihn also nur beim Einkaufen (max. 1-1.5h) oder auf der Arbeit (mind 8h aber nur 1-2x die Woche) laden. Ich fahre auch dementsprechend wenig. Käme dann ein Formentor für mich in Frage oder hätte ich mehr Probleme die Batterie zu laden, als dass ich Spaß am Auto hätte?
@@ThatLegendary das sage ich doch gar nicht. Ich würde mir auch einen reinen Verbrenner zulegen wenn man nicht quasi dazu gezwungen wird perspektivisch irgendwie elektrisch zu fahren. Möchte ja nur wissen, ob das erfahrungsgemäß ausreicht die Batterie zu laden, normaler Betrieb.
Ist eigentlich einfach: es wird 1-phasig geladen. Zwei oder 3-phasig würde sich nicht lohnen. Aber das Auto steht eh mehrere Stunden still zu Hause oder auf der Arbeit wo es sich einfach aufladen lässt.
ruclips.net/video/QkwAzYmV2bQ/видео.html wenn ich überholen will, dann will ich Leistung haben, mit anderen Worten ein Fahrverhalten vom Auto was ich als Fahrer eher negativ werte ... vielleicht einfach mal durchdrücken !?
Es sind keine Autos mehr für die Ewigkeiten und Reparatur Kosten zählen doppelt. Dabei spart man im Nahbereich und Kurzstrecke sehr viel Energie ein! Hab einen bestellt und hoffe bis Febr. 22 ihn zu bekommen! Mal sehen!
Mann kann die Rekuperation zwischen Schwach/Stark/Automatisch einstellen. Dazu muss man glaube ich (Auto ist noch in Produktion und ich kann es nicht final prüfen) auf den Formentor im Infotaiment klicken, dann auf den untersten Punkt (Fahrzeugeinstellung), dann Außeneinstellungen, dann nach ganz rechts wischen - da kommst man zu den Batterie/e-Antrieb Einstellungen.
Danke sehr fürs Zusehen. Das wäre mir neu, aber ich lerne gern dazu. Im Hybrid-Menü kann man einstellen, ob der Akkustand gehalten oder geladen werden soll.
Das ist im Leon Hybrid tatsächlich so, also wird's im Formentor auch so sein. Ansonsten ist es aktuell meiner Meinung nach, der schönste VAG. Wenn er jetzt noch die Höhe eines Leons/Golfs hätte.
Das Auto ist nicht Premium Qualität. Reine Displaysteurung lenkt beim Fahren zu sehr ab. Scheibenwischer schmieren und Handbremse geht immer fast fest - schwach für Neuwagen nach 5000 km. Verbrauch im Benziner-Betrieb unter 6,5l kaum zu schaffen. Sprachsteuerung funktioniert null und Parkassistent ist 4 von 4 mal gegen Bordstein gefahren (Vertragswerkstatt sagt da kann man nix machen...). Keine Kaufempfehlung!!!!
Zur Info ... der Herstelleranteil der Umweltprämie ist bereits im Kaufpreis berücksichtigt. D.h. bei einem erfolgreichen Antrag erhält man "nur" 4500€ (nur bei Erstzulassung 2021 was bei den aktuellen Lieferzeiten wohl kaum mehr möglich sein wird ohne cupra priority) zurück und nicht 7177,50€ wie in dem Video angegeben. Ab 2022 sind es dann nur noch 2250€ Habe meinen e-Hybrid letzte Woche abgeholt und finde das Antriebskonzept und Fahrerlebnis mega. Ca. 40 km rein elektrisch sind realistisch. Einziges Haar in der Suppe ist die wirklich unausgereifte Software welche immer noch oft hängt und manche Funktionen (Fahrerassistenz, Keyless Go) einfach mal für einen Fahrzyklus aussteigen. Die einzige App (Alexa) habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht bzw. hat sich diese jetzt auch einfach wieder desinstalliert.
Ich fahre den Formentor jetzt knapp 6 Monate und finde die 310 PS schon sehr träge… man muss dauernd auf „S“ fahren ….weniger Leistung wäre da nichts für mich.
Wo bleiben funktionale e-Autos?! Dieses unglückliche, aber verbreitete Design mit abflachender Dachlinie raubt zu viel Kopffreiheit und wieder zu kurzer Radstand - müssen den alle Autos gleich sein?! Erstaunlich, dass so viele realen Komfort gegen eine Sport-Illusion einzutauchen bereit sind.
Der Formentor macht nur Probleme mit der Electric über die Jahre, kein Entgegenkommen der Firma oder eine Unterstützung daran was zu ändern, keine Kooperation seitens Ford, da gibt es viele die diese Probleme haben. Man muß diesen Formentor wirklich nicht so loben und Vorstellen, das ist der mit dem Preis nicht wert. Deswegen Daumen nach unten, kein abo.
@@mlohr1 weil ein Hybrid alle Nachteile von beiden Antriebssystemen in sich vereint. Außerdem lädt nur ein Bruchteil der Besitzer den Batteriespeicher auf.
@@TerraRyzin78 Danke für dein inhaltliche Antwort dann dazu meine Reaktion: Erstmal das letzte, wenn Besitzer nie oder kaum der Batterie nutzen müssten das ja nur die Firmenwagenbesitzer sein. Die haben die steuerliche Vorteile und müssen selbst nicht der Sprit bezahlen. Nun zu "alle Nachteile beiden Antriebssysteme in sich vereint". Ja das stimmt aber so auch alle Vorteile sind immer noch vorhanden. As liegt an der Fahrer ob er die Nachteile oder Vorteile ausnutzt der benutzte Antrieb. Damit verstehe ich immer noch nicht deine Aussage warum das Hybride Konzept sinnlos ist...
@@muhkuhman21 Zu groß, zu schwer, zu unpraktisch für den privaten Alltagsgebrauch. Lifestyl statt Vernunft: Es geht nicht nur um persönliche, sondern auch um öffentliche Ressourcen. Anstatt die neue Technik für nachhaltige, bescheidenere Konzept zu nutzen, bleibt es bei größer, schwerer und schneller. Diese Denke sollte so langsam überholt sein.
Hallo Ich finde ein Hybrid Einfach das es der absolute Schrott ist total unifiziert ,für die die zuhause eine Wallbox und kurz strecken Elektrisch fahren ist vielleicht ok . Aber für mich niemals , dann lieber voll Elektrisch.
Starker/seriöser und gleichzeitig sehr informative Darbietung. Das Beste Video über den Formentor bis jetzt. Weiter so!
Noch nie so einen tollen Beitrag gesehen.
• Sie sprechen frei
• Fast alles ungeschnitten
• wichtige Fakten
• Kaufargument zum Schluss
P R I M A
Danke sehr fürs Zusehen und das Lob.
Viele Grüsse!
Und keine Werbung 👍
und er hat viele bilder benutzt und dings hat immer zur klasse geschaut
Danke Bernd für die Review meines zukünftigen Dienstwagens. Ich hab ihn zwar noch nicht, aber die Vorfreude ist riesengroß. Ich war schockverliebt in das Design, der PHEV passt perfekt zu meinem Fahrprofil. Danke auch für die detaillierte Unterscheidung zwischen VZ und „normaler“ Ausstattung. Bei genauerem hinsehen kam für mich die 204 Ps nicht in Frage, eben genau wegen den von dir genannten Unterschieden. Hab festgestellt, dass viele Interessenten hier nicht genau hinschauen und daher die ein oder andere Überraschung erleben, bsp. Sitze, infotainment, dcc, Navi etc.
Wie immer von dir perfekt erklärt. Nochmals großes Lob
Danke sehr fürs Zusehen und den Kommentar. Ich wünsche eine möglichst kurze Lieferzeit und schon mal allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto!
alle to3mx,
ich stehe auch kurz vor der Entscheidung einen Formentor als Dienstwagen zu bestellen.
Welche Finanzierungs/Leasingrate hast du denn hier beim Händler erwirken können zu welchem BLP?
Generell, würdest du ihn wiederkaufen?
Danke dir vorab falls du noch aktiv bist :)
Top Beitrag. Sehr angenehme Darbietung. Weiter so. Ich bin dabei
Danke für das Video! Sehr schön erklärt. Freue mich auf meinen VZ Ehybrid in genau der Farbe 😍
Vielen Dank. Wie immer eine professionelle Vorstellung von dir 👍.
Viele Grüße, Rüdiger
Wenn es sportlich vorwärts gehen soll, sollte man nicht unbedingt im Hybrid-Modus, sondern im Sport-Modus fahren. Da ist die Beschleunigung eine ganz andere, zumindest ist das in meinem A3 40 e-tron (2020) so. Da geht es dann schon ganz ordentlich vorwärts, auch in Sachen Elastizität, und gerade da kann man aufgrund nicht vorhandener Zugkraftunterbrechung und sofortigen Anschubes die ein oder anderen Sportwagenfahrer beeindrucken - wenn auch nur kurz ;-) Ich habe nun 10.000 km runter, mein Langzeitverbrauch liegt bei 2,6L /100 km und 15,6 kWh/100 km, fahre zu über 80% rein elektrisch, ländliche, durchaus hügelige Strecken mit teils 200-300 m Höhenunterschied und ordentlichen Steigungen, der Strom kommt bei mir kostenlos vom Dach. Ich bin bisher mehr als zufrieden. Einzig der "quattro" fehlt mir, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Danke für die schöne Vorstellung, wie immer.
Super Format und wirklich jedes Video egal ob der Wagen einen interessiert oder nicht ist klasse.
Wenn Formentor, dann mit dem 5 Zylinder:-)
Der ist leider limitiert und wird voll ca 70 k kosten.
Mein Golf R hatte auch einen Listenpreis von ca 70 k hab aber 15k Rabatt bekommen.
@@gerharddeierlein der hat aber keinen 5 Zylinder. Ich meine den 5 Zylinder
@@wilhelmkoch7903
Der Cupra vz wird in einer limiterten Auflage kommen mit Fünfzylinder Turbo.
Natürlich hat der Golf R oder Cupra vz plug in hybrid keinen Fünfzylinder und den wird es auch nur mit Fünfzylinder Turbo geben.
Reine Fünfzylinder Sauger wird es nicht mehr geben.
@@gerharddeierlein also hat ein Golf R wohl kaum was mit einem Cupra 5 Zylinder zu tun... ich habe das auch nicht behauptet und diese verglichen...!!!
@@wilhelmkoch7903
Preis technisch wird man beide Fahrzeuge sehr wohl miteinander vergleichen können
Aber nicht was den Rabatt angeht
Weil der Cupra limitiert wird.
Technisch wird wohl der Golf R vorne liegen.
Das Allrad System des Cupra mit 5 Zylinder ist ein Haldex ohne xdf .
Auch wenn es ihnen nicht gefällt der Cupra ist mehr Golf als das was sie gerne hätten.
Daumen hoch und schönen Feiertag wünsche ich dir, Bernd;-)
Das Auto ist nicht so mein Fall, halt ein VAG-Baukasten-Wagen....
Danke! Ebenso. Bald kommt wieder was Französisches (und anderes)
Mich würde interessieren warum bei Minute 23:18 und auch schon davor nicht in den E-Mode geschaltet werden kann... ? E-Mode geht bis 130 km/h
Bezüglich Verarbeitung muss allerdings gesagt werden, dass beispielsweise die Türinnenverkleidung bei einem Q3 oder Tiguan gleich schlecht/ gut verarbeitet ist. Auch diese haben hinten leider Hartplastik.
Außerdem lässt sich die Rekuperation sehr wohl übers Infotainment System einstellen.
Sehr gutes Video, habe mich aber trotzdem für das 204 Ps Modell entschieden aus zwei Gründen, ich mag die Sitze im VZ garnicht und das Heartbeat ohne das Sport Lenkrad ist genial. Am Ende kostete der 204 Ps starke Formentor knapp 1,5k mehr als der VZ aber jedem das seine.. Gruß, weiter so
"Hartbeat ohne das Sport Lenkrad?" Habe ich nicht verstanden. Was ist damit gemeint?
Top Video, Danke
Sehr gerne, danke sehr fürs Zusehen!
Ich habe das Video jetzt 5 min geschaut und es ist jetzt schon das beste Review welches ich je gesehen habe 👌👏
Den Formentor VZ 1.4 E-Hybrid geholt, weil man den Schritt zum reinen Elektroauto noch nicht „wagen“ wollte. Er vereint in einem unglaublich schönen Design (innen wie außen) das beste aus 2 Welten!
Danke sehr fürs Zusehen und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto!
Oder das schlechteste von 2 Welten, weil zu teuer im Service (BEV ohne Service) und im Verbrauch und Degradation
Super erklärt danke bekomme meinen roten im September schade das es fast keine Videos vom roten gibt
Vielen Dank fürs Zusehen und schon mal allzeit gute Fahrt mit dem Desire Roten.
Super Vergleich in vielen Punkten auch zum reinen Benziner 2.0 TSI. Interessant wäre jedoch noch, ob es bei diesem Vergleich wegen der E-Technik des E-Hybrid einen signifikanten Gewichtsunterschied gibt und ob sich das auch auf die Anhängelast auswirkt. Danke im voraus und sorry, falls die Frage evtl. schon da war. Super deine Beiträge.
Vielen Dank fürs Zusehen. Ja, das Mehrgewicht ist, zumindest beim Plattformbruder Octavia spürbar.
Die Anhängelast liegt bei 1.500 kg.
Viele Grüsse
Hi, leider funktioniert die Carwondo Seite nicht wirklich? Ich kann keinen Formentor aussuchen, Seite bliebt leer, lädt nix. Egal welcher Browser?
hey, super review. ich würde mir allerdings zeitmarken für die verschiedenen kategorien wünschen :) ansonsten top!
Danke sehr fürs Zusehen und: notiert.
Zur Info: Die Rekuperation ist im Untermenü einstellbar. Man kann zwischen starker, schwacher und automatischer Rekuperation wählen.
Die Einstellung findet sich unter: Fahrzeug -> Fahrzeugeinstellugen (unterster button auf der linken Seite) -> Außeneinstellungen (ganz nach rechts scrollen) -> e-Antrieb
Video ist ansonsten top.
Viele Grüße
Ui, danke für die Info. Bleibt die Einstellung dann erhalten oder muss man bei jedem Neustart neu einstellen? Danke schon mal.
@@smokalot6663 bleibt erhalten :)
@@philippstemper8598 Super - die Info hat mir auch noch gefehlt. Klasse Auto!
Schön und gut der Kofferraum rechnet die Kabel noch mit da sind auch noch mal knappe 100l - bei anderen Autohersteller sind wenigstens stauräume vorhanden
Das ist nicht ideal, finde ich auch.
Sehr guter Beitrag, danke auch für die vielen Bemerkungen dazu was Sonderausstattung ist und was in der 204 PS Variante fehlt :)
Ich hab meinen Formentor (leider die 204 PS Variante) Ende März ohne Priority Lane bestellt und er sollte im September kommen, der Händler hat mir jetzt aber gesagt dass das Auto schon auf dem Weg nach Wolfsburg ist und ich ihn diesen Monat noch abholen kann. Ohne Priority ist die Wartezeit also auch nicht so lang :)
Priority wurde nach 3 Tagen wieder eingestellt. Meiner hat ne Lieferzeit von 5 Monaten. Aber dein Beitrag lässt much hoffen ;-)
Super ich habe Anfang April bestellt und laut Händler August/September aber sonst habe ich noch nichts von gehört.
@@maxkuhn4096 Mein Händler meinte ich soll mich nach 2 Monaten nochmal melden dann ist das Auto in der Fertigung verplant und er kann mir einen genaueren Termin sagen. Vielleicht geht das bei dir auch?
@@Thund3r99 quasi Ende Juli meldest du dich nochmal ? Weist du wie schnell man rein elektrisch fahren kann ? Und ob der eine App hat wie der gte wo man quasi den Innenraum aufwärmen lassen kann
@@maxkuhn4096 Rein elektrisch bis 120 kmh. Auch der Formentor lässt sich vorheizen. Die App heist CUPRA App.
Sind die Sitze von der Form und Design immer gleich also Sharp Textil, Leder schwarz und peteol blau? Nur die Farbe und Material ändert sich oder?
Warum gibt es so selten eine Sitzlüftung?
sehr gutes video, was ich vermisse es gibt kein Subwoofer leider :(
Sehr schönes Auto ! Mal am Rande ,bist du einfach nur groß oder wirkt das nur so ^^ man könnte meinen du kannst einmal übers Dach auf die andere Seite greifen :D
Das liegt an mir :-) Danke sehr fürs Zusehen!
👍👍Danke
Vielen Dank fürs Zusehen!
super Infos
So, mein Fazit nach knapp 1.5 Jahren ist (leider) nicht so toll
Ich habe den Wagen im Leasing erstanden. Mir hat das Design sehr gut gefallen und das Leasing Angebot war damals unschlagbar! Aber leider war der Wagen technisch noch nicht so ausgereift und der Endkunde hat wohl den Part des Testers übertragen bekommen. Sei es von der Software oder der Hardware, alles war noch nicht so ausgereift wie es sein sollen. Es fängt beim Multimediasystem an, geht über das slidern am Schiebedach weiter, die Ladebuchse die zu schnell verriegelt, vom Kessy das die Schlüssel nicht erkennt und die zu geringe Reichweite im E- Modus und der zu kleine Tank für Benzin! Die Diskussionen in der Werkstatt habe ich aufgegeben und am Ende Jahr ist zum Glück die Zeit abgelaufen.
Vom Design gefällt er uns noch immer sehr gut, der Sitzkomfort ist auch sehr gut, es klappert und rappelt auch nix! Aber das Andere nervt nur…….
Erst mal ein super guter Beitrag, aber hat man im Hybrid Modus die ganze Zeit die Power des Elektro Motors mit den Benzin Motor zusammen ? Also wird der Elektro Motor vom Benziner im Fahrbetrieb aufgeladen ?
Vielen Dank fürs Zusehen und für den Kommentar. Das Aufladen des Akkus kann man einstellen.
Hallo Bernd,
danke für das schöne Video. Mich würde es interessieren ob das Fahrzeug Allrad oder Frontantrieb hat. Ich habe es auch auf Deiner HP nicht gefunden. Ist das für Dich so unwichtig? 🤔
Danke sehr fürs Zusehen. Der Hybrid hat Frontantrieb. Sorry, da war ich wohl "Jobblind", es gibt im Volkswagen-Konzern keinen PHEV auf Basis des MQB mit Allradantrieb.
@@Autonotizen Danke für die schnelle Antwort 👍. Für mich wäre der dann nichts 😂
Interessant, aber was ist mit der am Anfang des Videos angekündigten Überraschung, wenn man die gleiche Ausstattung des Formentor u. des Ateca preislich vergleicht?
Danke fürs Zusehen und sorry für das Missverständnis. Als "Ankündigung" war das gar nicht gemeint. Einfach mal konfigurieren. Ein ausstattungsgleicher Ateca ist meist teurer als ein Formentor, obwohl der mehr Platz für die Passagiere bietet.
Vielen Dank für das klasse Video, sehr informativ 👍🏼 würden sie den Hybrid mit 245PS einem Pendler empfehlen? Strecken von ca 500km am Stück und ca. 4 mal im Monat? Schafft er mit dem Verbrenner die Strecke ohne zu tanken? Vielen Dank für die Info!
Geht mir genau so
Mir auch, hast du inzwischen Erfahrungen?
Schickes Auto, aber wegen der allgegenwärtigen Touchscreen Grütze fällt er leider durch mein persönliches Raster.
Danke sehr fürs Zusehen!
Dann wirst du beim VW-Konzern demnächst allerdings gar kein Auto mehr kaufen können.
@@arneheins7716 Das befürchte ich auch. Macht aber nix. Es gibt ja noch Mazda
Ist am Anfang auch echt eine Umstellung
Aber ich hab mich sehr schnell daran gewöhnt
Ja, ich mochte auch eher echte Knöpfe ... Allerdings muss man sich, bei all den Einstellungen die man am VZ ja nun mal machen kann, das Cockpit mal ohne Touch vorstellen. Ich denke, ganz real umgesetzt würde man vor einer Wand von Knöpfen, Schalter und Reglern sitzen und sich wie in einer 747 fühlen.
Also für Pendler mit 200km am Tag eher ungeeignet? oder wenn man normal fährt (140kh Autobahn) noch vertretbar?
Hm... wird denn zweimal am Tag (zuhause und in der Arbeit) geladen?
Gutes Video. Mir persönlich zu viel Plastik und Touch. Könntest du evtl. mit dem Mikro was ändern? Man versteht dich sehr schlecht wenn du den Kopf zur Seite drehst.
Optisch aussen ist er ja echt top in der Farbe 👍
Hab den in Schwarz gesehen - ist zwar ausgelutscht die Farbe steht dem Formentor aber ausgesprochen gut!
Passt in den Formentor Phev nen Kinderwagen? :-)
Kommt immer auf das Modell an!:-)
sind die sportsitze serie?
Im VZ sind diese Sitze drin, ja.
@@Autonotizen und im "normalen" nicht. der händler meinte schon. im Konfigurator sehen sie anders aus
aso, anbei. super video :)
Wie schnell kann man rein elektrosch fahren?
140kmh
Gibt es hier eine App wie beim gte wo man den Innenraum aufheizen kann ?
Ja gibt es
Der innrnraum lässt sich mit der App aufheizen oder klimatisieren
@@mikelo9594 hat er eig auch ne beheizbare Frontscheibe ?
Also der Plug in Hybrid ist nur als Leasing günstiger der 245 PS ohne Hybrid kostet mit Rabatt vom VW Händler ca 30 k der 245 PS Hybrid kostet da gibt es nur die Umweltprämie mit Hersteller Anteil ca 33 k und der mit 310 PS kostet ca 35 k mit Rabatt alle Vollaustatung.
Wenn der Plug in Hybrid leer ist liegt der Verbrauch bei ca 8 Liter
Warum?
Ein KIA XCEED PLUG IN HYBRID braucht da ca 3,5 bis 5 Liter
Ein Toyota RAV4 PLUG IN HYBRID ca 6 Liter
Bei vollen Accus fahren im Hybrid Modus beide mit 2,5 bis 4 Liter und erreichen Reichweiten von maximal 1400 Kilometer mit einer Accu und einer Tankladung.
Mein BMW 330e braucht ca 10 Liter mit leerem Accu und mit vollem Accu ca 6 Liter.
Das können die deutschen leider nicht.
Für meine Frau kommen also nur der 245 PS ohne Hybrid oder der 310 PS Motor in Frage der auch mit 7 bis 8 Liter gefahren werden kann.
Wenn Plug in Hybrid dann leider ein Assiate.
Bei VW lohnt ein Plug in Hybrid nur als leasing da die Rabatte bei konventionellen Antrieben höher sind.
"Für meine Frau kommen also nur der 245 PS ohne Hybrid oder der 310 PS Motor in Frage der auch mit 7 bis 8 Liter gefahren werden kann." das schaffen nur Frauen :-D ich würde das definitiv nie schaffen...
Welche Farbe hat der Formentor aus dem Video?
Graphene Grau, wird aber auch gesagt :-)
Wann kommt Diesel Test???
Soll ich den mal organisieren? Wer ist noch dafür oder dagegen?
Automatic mit allrad Bitte
Die Reifen sehen richtig schön groß aus. Bei manchen SUV verlieren sich auch größere Felgen in den Radkästen oder der ganzen Seitenansicht. Nicht beim Formentor.
Ist halt ein höher gelegter Leon🤔
Warum hat er kein e Kennzeichen?
Weil es freiwillig wählbar ist.
Weiß jemand wie lange die Lieferzeiten sind.Die Angaben sind sehr unterschiedlich.
Ich hab meinen VZ am 29.05.21 bestellt und Liefertermin ist Mitte November. Wenn du eine matte Lackierung willst dauerts vier Wochen länger.
Auf jeden Fall den großen Hybrid
Bekommt der E Hybrid kein E Kennzeichen?
Doch. Der Pressetestwagen ist ein sehr frühes Exemplar, da waren wohl noch nicht alle nötigen Papiere am Start. Der Testwagen des Leon e-Hybrid kam damals auch ohne E-Kennzeichen.
Man kann sich aussuchen, ob man ein E Kennzeichnen fahren möchte :) Ist nicht zwingend erforderlich, fahre nämlich selbst einen.
Jupp, man hat die Wahl. Mit E-Kennzeichen hast du je nach Stadt verschiedene Vorteile wie kostenlos parken, nutzen einer Umweltspur während andere im Berufsverkehr feststecken etc.
Einfach an der TUM in Garching gefilmt
Diskussion über hybrid oder Marken hin oder her, güsntiger kann man aktuell kein Auto fahren. Ich habe den Formentor für 250€ Brutto im Monat geschossen. 20.000KM Jahresfahrleistung inklusive Verschleiß und Inspektion. Nur Reifen hat sich nicht gelohnt, dazu zu buchen. Die werden eben günstig geschossen und können nach zwei Jahren wieder verkauft werden :) ich kann zu Hause auch laden.. bei aktueller Entwicklung bin ich also immer noch güsntiger, als bei aktuellen Spritpreisen. Ich kann nur sagen, 6.000€ auf zwei Jahre gerechnet, dafür, dass ich einen Neuwagen ohne Risiko an Schäden fahren darf, und gebe den mit 42.500km zurück. Woran wollen die damit Geld verdient haben? ich hab keine Ahnung.. Ich weiß nur, dass ich günstig Auto fahre, und wie!
Danke sehr fürs Zusehen und allzeit gute Fahrt!
Über welchen Anbieter wurde geleast wenn ich fragen darf? Danke für die Antwort im Voraus! :-)
Sehr informativ. Schade, dass die Info zum Autobahnverbrauch umgangen wurde. Ich finde es schwierig, einen 250PS SUV mit einem Listenpreis von 45k€ auf den Pendlerverkehr zu beschränken und zu sagen, er sei auf der Autobahn nicht artgerecht bewegt. Meiner Meinung sollte man bei diesem sportlich anmutenden Auto (gerade als Hauptfahrzeug, das es sein möchte) einfach dazu stehen: Es verbraucht viel zu viel Sprit bei Reisegeschwindigkeit und beschleunigt nicht akkurat. Leider habe ich bisher nirgends einen realistischen Verbrauchswert gefunden.
Die Anhängelast mit 1500Kg ist ebenfalls sehr mau für dieses große Fahrzeug. Sehr schade, da mir der Cupra ansonsten sehr gut gefällt.
Also wenn ich Vollgas auf der Autobahn fahre, verbrauche ich mit vollem Akku 6 l/100 km. Zum Thema beschleunigen: der Formentor boostet mit dem E-Motor. Ich muss die Kraft aber per Kickdown anfordern. Dann gehts merklich zügiger voran.
Ich habe keine Möglichkeit den Wagen Zuhause zu laden, könnte ihn also nur beim Einkaufen (max. 1-1.5h) oder auf der Arbeit (mind 8h aber nur 1-2x die Woche) laden. Ich fahre auch dementsprechend wenig. Käme dann ein Formentor für mich in Frage oder hätte ich mehr Probleme die Batterie zu laden, als dass ich Spaß am Auto hätte?
Wenn du den Formentor nur elektrisch fahren willst bist du hier falsch. Gibt genug reine E-Autos, die besser sind :)
@@ThatLegendary das sage ich doch gar nicht. Ich würde mir auch einen reinen Verbrenner zulegen wenn man nicht quasi dazu gezwungen wird perspektivisch irgendwie elektrisch zu fahren.
Möchte ja nur wissen, ob das erfahrungsgemäß ausreicht die Batterie zu laden, normaler Betrieb.
👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻
3636 km Reichweite, na ciao da wurde wohl mit 1,9l Verbrauch gerechnet (18.45 im display)
des sind die gefahrenen kilometer bisher hhahahah
Hallo Bernd,
prima Auto, aber unterirdische Ladezeiten. Verstehe ich nicht!
Bleib' gesund, Gruß Bernd
Hallo Bernd, danke sehr fürs Zusehen!
Totaler Schwachsinn so ein Plugin Hybrid
Ist eigentlich einfach: es wird 1-phasig geladen. Zwei oder 3-phasig würde sich nicht lohnen. Aber das Auto steht eh mehrere Stunden still zu Hause oder auf der Arbeit wo es sich einfach aufladen lässt.
@@TerraRyzin78 warum denn? Passt er nicht zu deinem Fahrprofil? Wie sieht denn dein Fahrverhalten aus und was fährst Du aktuell?
Das ist so schwierig. Ich würde den nehmen aber ich habe Angst das ich ihn später als Gebrauchtwagen nicht los werde.
Du wirst den schon los aber für wie viel ist die frage
@@cinyo9213 genau, der Wertverlust macht mir Sorgen.
@@ftmorti19 Muss ehrlich zugeben mir auch aber ich denke ich werde ihn mir trotzdem bestellen
Kauf dir nen Tesla wenn du dir darüber sorgen machst. Momentan gehen die Autos nach 6-12 Monaten sogar mit Gewinn nach Skandinavien
@@marcusbiller867 als ob 😂
👍
ruclips.net/video/QkwAzYmV2bQ/видео.html wenn ich überholen will, dann will ich Leistung haben, mit anderen Worten ein Fahrverhalten vom Auto was ich als Fahrer eher negativ werte ... vielleicht einfach mal durchdrücken !?
Es sind keine Autos mehr für die Ewigkeiten und Reparatur Kosten zählen doppelt. Dabei spart man im Nahbereich und Kurzstrecke sehr viel Energie ein! Hab einen bestellt und hoffe bis Febr. 22 ihn zu bekommen! Mal sehen!
Mann kann die Rekuperation zwischen Schwach/Stark/Automatisch einstellen. Dazu muss man glaube ich (Auto ist noch in Produktion und ich kann es nicht final prüfen) auf den Formentor im Infotaiment klicken, dann auf den untersten Punkt (Fahrzeugeinstellung), dann Außeneinstellungen, dann nach ganz rechts wischen - da kommst man zu den Batterie/e-Antrieb Einstellungen.
Danke sehr fürs Zusehen. Das wäre mir neu, aber ich lerne gern dazu. Im Hybrid-Menü kann man einstellen, ob der Akkustand gehalten oder geladen werden soll.
Das ist im Leon Hybrid tatsächlich so, also wird's im Formentor auch so sein. Ansonsten ist es aktuell meiner Meinung nach, der schönste VAG. Wenn er jetzt noch die Höhe eines Leons/Golfs hätte.
Gut zu wissen, beim nächsten PHEV auf dieser Basis probiere ich das aus.
Ja bei meinen Formentor kann man es einstellen
Finde ich gur
Das Auto ist nicht Premium Qualität. Reine Displaysteurung lenkt beim Fahren zu sehr ab. Scheibenwischer schmieren und Handbremse geht immer fast fest - schwach für Neuwagen nach 5000 km. Verbrauch im Benziner-Betrieb unter 6,5l kaum zu schaffen. Sprachsteuerung funktioniert null und Parkassistent ist 4 von 4 mal gegen Bordstein gefahren (Vertragswerkstatt sagt da kann man nix machen...). Keine Kaufempfehlung!!!!
Zur Info ... der Herstelleranteil der Umweltprämie ist bereits im Kaufpreis berücksichtigt.
D.h. bei einem erfolgreichen Antrag erhält man "nur" 4500€ (nur bei Erstzulassung 2021 was bei den aktuellen Lieferzeiten wohl kaum mehr möglich sein wird ohne cupra priority) zurück und nicht 7177,50€ wie in dem Video angegeben. Ab 2022 sind es dann nur noch 2250€
Habe meinen e-Hybrid letzte Woche abgeholt und finde das Antriebskonzept und Fahrerlebnis mega. Ca. 40 km rein elektrisch sind realistisch.
Einziges Haar in der Suppe ist die wirklich unausgereifte Software welche immer noch oft hängt und manche Funktionen (Fahrerassistenz, Keyless Go) einfach mal für einen Fahrzyklus aussteigen. Die einzige App (Alexa) habe ich auch noch nicht zum Laufen gebracht bzw. hat sich diese jetzt auch einfach wieder desinstalliert.
"Ab 2022 sind es dann nur noch 2.250€". Ist das noch aktuell. Es sind für das nächste Jahr doch noch weiter EUR 4.500,- oder?
Ich fahre den Formentor jetzt knapp 6 Monate und finde die 310 PS schon sehr träge… man muss dauernd auf „S“ fahren ….weniger Leistung wäre da nichts für mich.
Vielen Dank fürs Zusehen und den Erfahrungsbericht.
Türverkleidung hartplastik Seat möchte kein premium Hersteller sein , ja moin… der Typ hat keine Ahnung was er redet.
recht ordentlich aber ein Zwergerl
Wo bleiben funktionale e-Autos?!
Dieses unglückliche, aber verbreitete Design mit abflachender Dachlinie raubt zu viel Kopffreiheit und wieder zu kurzer Radstand - müssen den alle Autos gleich sein?! Erstaunlich, dass so viele realen Komfort gegen eine Sport-Illusion einzutauchen bereit sind.
Liegt vielleicht daran das die Leute andere Anforderungen haben als du?
Bei dem Durchzug würde ich den direkt wieder abgeben. Ist ja ne Katastrophe .........Typisch Grün .....
Probier mal den #HRVSport ;-)
Der Formentor macht nur Probleme mit der Electric über die Jahre, kein Entgegenkommen der Firma oder
eine Unterstützung daran was zu ändern, keine Kooperation seitens Ford, da gibt es viele die diese Probleme haben.
Man muß diesen Formentor wirklich nicht so loben und Vorstellen, das ist der mit dem Preis nicht wert.
Deswegen Daumen nach unten, kein abo.
Da sieht man mal wieder wie sinnlos dieses Plugin Hybrid Konzept ist
Sieht man mal wieder ein sinnloser Kommentar....
@@mlohr1 laber nicht
@@TerraRyzin78 wer hat angefangen? Untermaure bitte deine Aussage dann werde ich inhaltlich antworten.
@@mlohr1 weil ein Hybrid alle Nachteile von beiden Antriebssystemen in sich vereint. Außerdem lädt nur ein Bruchteil der Besitzer den Batteriespeicher auf.
@@TerraRyzin78 Danke für dein inhaltliche Antwort dann dazu meine Reaktion: Erstmal das letzte, wenn Besitzer nie oder kaum der Batterie nutzen müssten das ja nur die Firmenwagenbesitzer sein. Die haben die steuerliche Vorteile und müssen selbst nicht der Sprit bezahlen. Nun zu "alle Nachteile beiden Antriebssysteme in sich vereint". Ja das stimmt aber so auch alle Vorteile sind immer noch vorhanden. As liegt an der Fahrer ob er die Nachteile oder Vorteile ausnutzt der benutzte Antrieb. Damit verstehe ich immer noch nicht deine Aussage warum das Hybride Konzept sinnlos ist...
Sinnloser als SUV? Das geht - der SUV Coupé. Und gerade mit 245 PS eine konzeptionelle Bankrotterklärung der Vernunft.
Warum, deiner Meinung nach!?
@@muhkuhman21 Zu groß, zu schwer, zu unpraktisch für den privaten Alltagsgebrauch. Lifestyl statt Vernunft: Es geht nicht nur um persönliche, sondern auch um öffentliche Ressourcen. Anstatt die neue Technik für nachhaltige, bescheidenere Konzept zu nutzen, bleibt es bei größer, schwerer und schneller. Diese Denke sollte so langsam überholt sein.
@@donjorge8329 schonmal einen ID4 gesehen? Skoda Enyaq? Alles unnötig groß braucht kein Mensch.
@@BBProjectOfficial Richtig. Wohnzimmerschränke auf Rädern.
Hallo
Ich finde ein Hybrid Einfach das es der absolute Schrott ist total unifiziert ,für die die zuhause eine Wallbox und kurz strecken Elektrisch fahren ist vielleicht ok .
Aber für mich niemals , dann lieber voll Elektrisch.
Lieber nen V8