FRITZ!Box 7490 jetzt upgraden? Worauf achten? Welcher Nachfolger? Keine Updates mehr für 7490?

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 11 дек 2024

Комментарии • 404

  • @TOP10-c7p2m
    @TOP10-c7p2m 7 дней назад +83

    Ich habe auch noch die 7490 und das bleibt dabei...😊

    • @DeejayTwisto
      @DeejayTwisto 7 дней назад +2

      Release-Datum: 12.06.2024 ist immer noch sehr Aktuell, das ist Quatsch was er im Video erzählt !

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад +25

      @@DeejayTwisto Hast du zugehört? Es wird halt kein FRITZ!OS 8 mehr geben, die 7490 ist demnächst "EOS". Noch 1-2 Jahre Sicherheitsupdates, dann ist es vorbei. Wie im Video gesagt: Es macht Sinn sich langsam mit einem Nachfolger auseinander zu setzen.

    • @RikodouSennin
      @RikodouSennin 6 дней назад +2

      @@CLPTutorials wenn ich so kommentare lese das man nem uralt gerät bleiben will frag ich mich wieso weshalb warum XD .. ich war erst bei der telekom in der zeit hab ich 3 router von denen bekommen bis zum speedport 4er .. dann beim wechsel zu netcologne ne 7590 bekommen und den bestimmt 2-3 jahre genutzt ... nun bin ich bei 1und1 und hab ne 7590 ax bekommen ... als ich dort mal wegen internet problemen angerufen hatte haben die mir ohne viel discussion ne zweite 7590 ax zugeschickt und die alte durft ich behalten ... die beiden hab ich jetzt über 2 stockwerke mit kabel verbunden und genießen überall bestes wlan .... ich check nicht wieso man sich das antuen müsste so nen alten router wie die 7490 weiter zu nutzen .. hat doch nur nachteile ^^ und ich bekomm router irgendwie schon immer hinterhergeworfen XD

    • @RikodouSennin
      @RikodouSennin 6 дней назад

      @@CLPTutorials ach und weil ich immer hier lese das die kommentarschreiber an dem punkt kommen die mal austauschen zu wollen :D ... ich hab neulich erst auch nem kollegen der noch bei seinen eltern wohnt mitm internet geholfen und da gesehen das die auch ne alte fritzbox haben und die eltern das nie interessierte ... ja der anbieter kommt auch nicht auf einen zu wenn alles funktioniert und man zufrieden ist ..und es kein uprade gab ... ich hab dem gesagt der soll ma anrufen und nach ner neuen box fragen ... und zack null problem .. keine extra kosten .. kein verstecktes du zahlst jetzt 5 euro im monat leihgebühr .. einfach direkt von Vodafone ne aktuell fritzbox bekommen .. also kA welche internet anbieter die meisten haben aber das thema router bedarf doch keine uraltlösung XDDDD also nochmal zusammen gefasst ... ich hätte ohne mehrkosten eine 7530 ax von 1und1 bekommen hab mich aber für 5 euro mehr für die 7590ax entschieden .. weil der verdacht war es könnte was mit der box sein wurde ne zweite geschickt .. die alte hatte aber nix .. und Kollege ist von einer sehr alten fritzbox kostenlos auch auf ne aktuelle geswitcht ohne mehrkosten .. er hätte natürlich auch ne bessere nehmen können für mehr geld ... bevor ich aber ne 7490 nehme ist ne 7530ax besser .. also für mich macht das null sinn warum leute sich gedanken darüber machen ob ihre fritzbox tauschen oder nicht ... hab ich auch noch nie verstanden wenn ich rentner in media markt gesehen hab die sich nen router anquatschen lassen haben ... mag deren internetanbieter die nicht XD?`!

    • @conterma
      @conterma 6 дней назад +1

      @@DeejayTwisto Wie kommst Du bitte auf das Datum?

  • @bali6467
    @bali6467 3 дня назад +13

    Die 7490 kann wunderbar als Repeater weiter genutzt werden.

  • @HendrikBorggreve
    @HendrikBorggreve 8 дней назад +27

    Wow, was für ein informatives und faktenreiches Video.
    Und da für mich zum genau richtigen Zeitpunkt an dem ich ich meine 7490 austauschen möchte.
    Auch wenn ich von Netzwerktechnik recht wenig verstehe, habe ich ich bezüglich der Leistungsfähigkeit der Nachfolgekandidaten und der Updatepolitik von AVM doch einiges mitnehmen können.
    Vielen Dank.

    • @WiiPlayer
      @WiiPlayer 8 дней назад

      Verlassen dich nicht auf die Update Poltik sieh dir z.b die 7580 an , da waren die Updates sehr Schnell weg.

    • @toho1979
      @toho1979 7 дней назад +1

      ​@@WiiPlayer "Sehr schnell" ist aber Meckern auf hohem Niveau. Das letzte Featureupdate für die 7580 (v7.29) erschien am 10.11.2021, also über 5 Jahre nach Marktstart im August 2016. Letztes Jahr erhielt die 7580 auch noch 7.30 als Sicherheitsupdate.
      Zu "sehr schnell" fällt mir eher TP-Link ein, die z.B. das im Juli 22 erschienene Modell Archer MR500 bereits nach einem halben Jahr (!) als End of Life abgekündigt haben...

    • @PersonausdemAll
      @PersonausdemAll 3 дня назад

      @@toho1979 5 Jahre sind gar nichts..

  • @svenschubert8774
    @svenschubert8774 5 дней назад +9

    hab von dem ganzen Thema kaum Ahnung und bin sehr dankbar für dieses Video! sehr gut nachvollziehbar!

  • @gordonlgb
    @gordonlgb 7 дней назад +9

    Wir hatten sie auch mal. War ein gutes Gerät und unsere erste FritzBox. Ich war zufrieden. Für normales DSL reicht die Kiste vollkommen aus. Von einem Router/Modem erwarte ich nur, dass ich Internet ins Haus bekomme und meine "Telefon-Anlage" steuern kann.

  • @tali2020
    @tali2020 8 дней назад +10

    Ich war sehr zufrieden und diese Box wurde von der 7590 abgelöst. Auch mit diese Box war ich sehr zufrieden. Aktuell nutze ich die 7590 AX, mit der ich seit zwei Jahren nicht zufrieden bin. WLAN-Abbrüche von Apple Geräten. iPhone und iPad.
    Ich vermisse Alternativen von anderen Herstellern.
    Eine gewohnt interessantes Video.

  • @TomAdS-ql4se
    @TomAdS-ql4se 8 дней назад +7

    Stand auch vor der Frage, wie ISDN, was derzeit über meine 7590 realisiert wird, ablösen. Im Ergebnis nutze ich jetzt (erstmal) den Telekom ISDN-Adapter, der per LAN mit der FB verbunden ist. Funktioniert ohne Probleme. Könnte jetzt also auf die 7690 umsteigen ...
    Grüße

  • @joecool368
    @joecool368 5 дней назад +8

    ich hab 2 7490 und überlege die aktive auch zum repeater zu machen und ne neue haupt Fritzbox zu kaufen. Die 7490 kann man schön als repeater laufen lassen und dann ist auch die TK anlage und der Drucker weiter im Einsatz 🙂

  • @roland5351
    @roland5351 22 часа назад +1

    Meine läuft noch tadellos...so lange es Updates gibt's bleibe ich dabei. Gruß

  • @chrismayer8990
    @chrismayer8990 8 дней назад +7

    Schönes Video! Habe meine 7490 vor paar Monaten gegen die 7690 ausgetauscht. Sie läuft aktuell als WLAN Repeater (LAN Brücke) zusammen mit einem 1750. Ich warte tatsächlich auf den neuen 2400 W7 und werde dann möglicherweise die 7490 durch einen 3000AX und einen 2400 ersetzen.

  • @heiket.7024
    @heiket.7024 7 дней назад +6

    Die 7490 habe ich vor ein paar Wochen gegen die 7690 abgelöst, weil die 7490 im Backend einfach viel zu langsam geworden ist - wie auch im Video erwähnt. Bin zufrieden und hoffe auch hier auf langen Einsatz der neuen Fritz!Box. Danke für die Bestätigung meiner Entscheidung! Dazu haben auch vorangegangene Videos geführt, aus denen ich die nötigen Infos für die Entscheidungsfindung ziehen konnte. Also auch dafür danke! 👍🏻

  • @mariosimon6856
    @mariosimon6856 7 дней назад +4

    Danke für Dein Video, ich nutze die 7490 seit 10 Jahren, seit 4 Jahren am FTTH Anschluss der Telekom. Ich habe im August eine 5690 Pro geordert und bezahlt, werde mit der Lieferung wöchentlich vertröstet, aktuell auf Woche 51.

  • @bjornmayr5945
    @bjornmayr5945 3 дня назад +4

    Das mit dem fehlenden internen S0-Bus bei den neueren Fritzboxen ist schon ein Problem. Denn viele Leute setzen eine alte ISDN-TK Anlage nicht aus "Spaß" ein, sondern, weil sie eben ihre alten analogen Telefone (welche an TAE-Dosen) angeschlossen sind, darüber versorgen.
    Nur ein Beispiel: Man hat ein Einfamilienhaus aus den 80er Jahren, und hat verschiedene Räume mit TAE-Dosen. Da brauche ich eine TK-Anlage. Denn an eine Fritzbox kann ich nur 2 analoge Endgeräte direkt anschließen. Und es soll ja auch noch Leute geben, die ein Fax haben.
    Wenn AVM schon den internen S0-Bus streicht, dann hätten sie wenigstens den neuen Boxen 4 oder 5 RJ11 oder TAE-Anschlüsse spendieren können.
    Denn nicht jeder möchte drahtlose Telefone (DECT) überall einsetzen. Und wenn man TAE-Dosen bzw. die Verkabelung gegen Netzwerktechnik (CAT-Kabel) austauschen möchte, muß man in älteren Häusern erstmal die Leerrohre haben, damit man die neuen Kabel durchziehen kann.
    Ich habe mir daher vor 2 Jahren eine 7590 (keine AX) auf "Lager" gelegt, weil sie eben noch einen S0-Bus hat. Desweiteren hat sie einen WAN-Port für Glasfaser. Auch eine TK-Anlage (Telekom Eumex) habe ich noch als Ersatz.
    Natürlich kann man alles austauschen, aber eine komplette Hausverkabelung neu zu machen (siehe oben) kostet mehr, und dann braucht man noch neue Telefone mit IP Technik. Besonders nachhaltig ist das nicht, da funktionierende Geräte entsorgt werden. (Das erinnert mich etwas an das was vielen PCs bald mit dem Supportende von Win 10 blüht.) Alternative wäre nur DECT. Aber im Schlafzimmer möchte man das eigentlich nicht.
    Natürlich sind Sicherheitsupdates langfristig wichtig, aber ich frage mich auch, ob Router generell heute diesen ganzen "Smart Home Kram" wie Heizungsventile, Zigbee usw. auch wirklich können müssen. Das braucht auch viel Rechenpower und erhöht denn nur den Stromverbrauch.
    Ein Router war mal eigentlich dazu gedacht, einen Internetanschluß für die Geräte im Haus bzw. Heimnetz bereitzustellen. Nicht mehr und nicht weniger. Meinetwegen noch Telefonie, aber das was heute in so einer Box mit gesteuert wird, da ist Manches unnötig, bzw. dafür gibts spezielle Hardware die das besser kann. Man braucht aus einem Router keine "eierlegende Wollmilchsau" zu machen". Lieber eine Sache richtig gut machen, als von jedem ein Bisschen.

  • @willymeier9671
    @willymeier9671 5 дней назад +5

    Bin zufällig auf dein Video gestoßen, Respekt, was für ein Wissen, und wie du es super rüber bringst, somit packe ich meine bei Blackdeals erworbene 7590AX gar nicht erst aus, sondern schicke diese zurück und hole mir die 7690👍DANKE

  • @MS-tg1bo
    @MS-tg1bo 2 дня назад +1

    Absolut beeindruckendes Video! Sehr informativ und wahnsinnig gut erzählt. Ich habe selbst noch zwei 7490 im Einsatz und behalte sie gerne noch ein wenig.

  • @rhalleballe
    @rhalleballe 6 дней назад +21

    Eine neue Fritzbox gibt es erst, wenn DSL rausfliegt und hier Glasfaser liegt. Davon sind wir aber noch Jahre entfernt, so lange bleibt die 7490 natürlich, warum wegwerfen?

    • @holgi4185
      @holgi4185 3 дня назад +1

      Die 7490 kann auch Glasfaser....

  • @Kaiserzeit1871
    @Kaiserzeit1871 7 дней назад +3

    Ich hatte die 7590 als Mietbox von meinem Telefonanbieter im Glasfasernetz. Die Box hatte aber jede Menge Probleme, deshalb bin ich wieder auf eine 7490 zurück gegangen. Und die läuft sehr gut, also behalte ich die solange es geht.

  • @romsch2430
    @romsch2430 8 дней назад +8

    An sich würde unsere 7490 noch laufen. Allerdings kommt sie massiv an ihre Grenzen, da wir sehr viele Smart Home Geräte im WLAN haben. Wir befürchten, dass das zu viel für die alte Kiste ist und haben uns schon ein Upgrade überlegt. Eigentlich kommt nur die 7690 und aufwärts infrage. Dafür würden wir aber noch die Pro-Variante abwarten und schauen, was sich da noch tut.
    Bis dahin wird die Gute 7490 ihren Dienst hoffentlich weiterhin gut leisten.

    • @hanswurstusbrachialus5213
      @hanswurstusbrachialus5213 7 дней назад +1

      Vll. solltest du für dein Smart Home lieber auf einen SBC - zb ab Pi 5 mit Docker usw updaten. Dann hast du kaum noch Leistungsbegrenzung und kannst den Umfang deutlich erweitern.

    • @romsch2430
      @romsch2430 6 дней назад

      @@hanswurstusbrachialus5213 Bei uns läuft Home Assistant auf einer virtuellen Proxmox Maschine.
      Das Problem sind die Aktoren: Wir haben elektrische Rolläden, die wir mit Shelly Geräten (fern-)schaltbar gemacht haben. Die verbinden sich per WLAN und da trägt die Fritzbox die Hauptlast.
      Es wird ja auch nur dann problematisch, wenn noch einige WLAN Geräte (hauptsächlich Smartphones) dazukommen.

  • @MrPhotofan
    @MrPhotofan 7 дней назад +3

    Vielen Dank für das sehr informative Video. Ich habe noch eine 7490 im Einsatz und die tut aktuell unauffällig ihren Dienst. Für 2025 hatte ich grundsätzlich eh geplant, sie in Rente zu schicken und habe mit der 5690 Pro geliebäugelt. Allerdings habe ich jetzt auf Grund Deines Videos entschieden, dass dann die 7690 hier einziehen wird. Wenn dann hier doch irgendwann mal Glasfaser ins Haus kommen sollte, dann steht halt noch ein Modem daneben, ist auch nicht weiter tragisch. Schade finde ich, dass man bei der 7690 auf USB3 verzichtet hat, aber die NAS-Funktion nutzen wir eh nur rudimentär und in dem Zuge würde ich das dann vielleicht auch einfach abschaffen und gegen etwas grundlegend anderes ersetzen. Ist also kein großer Verlust. Vielen Dank noch mal, das war sehr hilfreich 🙂

  • @damagi7630
    @damagi7630 8 дней назад +14

    Zum ISDN Thema. Wir haben sehr viele kleine Kunden die immer noch eine ISDN Anlage haben und auch keine Willen haben diese abzulösen. Ich glaube das wir dieses Thema noch ewig mitziehen. Wir haben uns extra x FritzBox 7590er auf Lager gelegt, damit wir diese bei einem defekt der 7490er austauschen können. Wenn man die Kunden anregt die Anlagen abzulösen dann stößt man sehr oft auf Unverständis. Die Anlagen seien ja "noch gut"............

    • @patrickhanft
      @patrickhanft 8 дней назад

      darf ich fragen, ob das eher Privat- oder kleinere Geschäftskunden sind, die so ticken? Erzählen die auch, wofür sie ihre ISDN-Anlage noch groß einsetzen?

    • @Zonen-Gaby
      @Zonen-Gaby 8 дней назад

      Irgendwann ist eine Technik halt mal am Ende und komplett obsolet. Wenn das in die Hirne der Leute nicht rein gehen will, haben sie halt Pech gehabt ganz einfach. Bei so sturen Menschen seh ich keinen Sinn in eine Diskussion zu gehen. Lass sie mit ihrem Denken gegen die Wand laufen und Ende. Irgendwann kommen sie dann schon. ISDN ist halt einfach mal Steinzeit Technik. Ein bisschen mit der Zeit gehen muss halt schon drin sein. Meine unverbindliche Meinung dazu. Kann ja jeder machen wie er will.

    • @damagi7630
      @damagi7630 7 дней назад +5

      @@patrickhanft Meistens kleine Geschäftskunden. Gebraucht wird die weil die ja noch gut ist uns ja erst 20 Jahre alt sei :). Die IT / Eigentümer solcher Buden sind meist so flexibel wir eine Betonwand.

    • @brunobaumann9405
      @brunobaumann9405 7 дней назад +7

      Wer eine Telefonzentrale betreibt die wirklich einwandfrei funktioniert und kein Glasfasernetzwerk in Sicht ist, der hat kein Interesse unnötige Investitionen zu tätigen, nur weil der ISDN-Anschluss an den neuen Routern fehlt. Da tut eine 7590 immer noch gute Dienste.

    • @patrickhanft
      @patrickhanft 7 дней назад +2

      @@brunobaumann9405 dagegen ist auch nichts einzuwenden, solange das gut funktioniert.
      Sich aber nicht bewusst sein zu wollen, dass ISDN eine sterbende Technologie ist, für die es schwierig sein dürfte, Ersatzgeräte aufzutreiben, ist problematisch. Man sollte dann schon einen Plan haben, wie man diese Telefonzentrale im Bedarfsfall funktional ersetzen kann.

  • @BB-iu7rx
    @BB-iu7rx 7 дней назад +13

    Wieso sollte ich eine neue FritzBox kaufen, wenn sie noch läuft und meine Anforderungen sich nicht ändern?
    Gleiches gilt bei ISDN, da müssen dann auch u.U. neue Telefone angeschafft werden.

    • @Coltan999
      @Coltan999 6 дней назад

      Man ersetzt alte Technik im Laufe der Zeit weil wenn der alte Kram ausfällt gibt es keinen Ersatz und man muß alles unter Druck ersetzen.

    • @endsommer
      @endsommer 6 дней назад +5

      @@Coltan999 Auch neuere Technik kann ausfallen - manchmal schneller als erwartet ;-) Dann stehst du genauso unter Druck wie wenn etwas altes ausfällt. Der Punkt zählt also schon mal garnicht.

    • @Coltan999
      @Coltan999 6 дней назад +1

      @@endsommer Genau, bei dir fällt sogar das Gehirn aus, machs gut.

    • @solar-energie
      @solar-energie 5 дней назад +1

      Zu der Neuen Fritz kommt noch der Ersatz Für das ISDN Telefon . Ein Fritz Telefon hab ich für Alle Fälle zugelegt aber Nervig bei Tastatursteuerung Anrufen Wie Drücken sie 1 das sie Mensch sind 2 um Änderung zu aktivieren oder 5 um Termin erneut zu bestätigen . Die Tasten hast ja nicht mehr im Blick , 😄 Erst dann kannst 9 Drücken und hast Telekom Mitarbeiter endlich und so weiter , Dafür hab ich besser das große ISDN. Das voip Telefon war Katastrophal dafür auch 300 Euro noch extra . Und das weil ein weiterer 50 Cent Anschluss nicht mehr zeitgemäß Ist .

  • @yannigbogenoux3955
    @yannigbogenoux3955 6 дней назад +1

    1000 Dank! Werde Deiner Empfehlung folgen und im Laufe des nächsten Jahres meine alte 7490 gegen die 7690 austauschen. Wusste gar nicht, dass es für die Migration einen speziellen Assistenten gibt. Das war nämlich meine größte Sorge mit dem ganzen Geraffel, was da noch so dranhängt.

  • @jordanbelfort5393
    @jordanbelfort5393 7 дней назад +6

    Sehr gutes Video! Vielen Dank!

  • @armingeiss1281
    @armingeiss1281 3 дня назад

    Hallo und Danke für dieses informative Video. Super erklärt und dargestellt. Bin vor zwei Jahren von DSL auf Kabel Internet umgestiegen und nun mit einer 6690 Cable unterwegs. Mein damaliger Umstieg auf Kabel-Internet war mit 4 Fritz!Fon C5 Geräten schnell und ohne ohne Probleme vollzogen. Glasfaser ist auf Grund der baulichen Gegebenheiten nur mit vielen unschönen Kabelführungen möglich.

  • @olafleine8824
    @olafleine8824 7 дней назад +5

    Sehr interessanter und informativer Artikel. Ich nutze seit Jahrzehnten eine Fritzbox für mein Internet. Über die 7490 kam ich zur 7590 und jetzt habe ich mir eine 7690 geholt. Ich möchte an dieser Stelle eine Anmerkung zur Umstellung (hier bezogen von 7590 auf 7690) machen. Ich hatte mich gefreut, daß AVM den Service zur Übertragung der Daten von einer Fritzbox zur nächsten integriert hat (bin auf dem AVM-Kanal drauf gestoßen). Dann kam allerdings die Ernüchterung. Ein Umstieg darüber war mir nicht möglich. Der Grund, ich habe auf der 7590 Ver. 8.0 laufen, die 7690 hat noch eine 7er Version (Ver. 8.0 noch nicht erhältlich). Ergebnis nicht kompatibel. Geht also nicht, wenn (vermutlich) die Versionsnummer der Software in der neuen niedriger ist als in der alten. Das hängt vermutlich auch mit der geänderten Hardware zusammen. Antwort von AVM kurz gesagt, man kennt das Problem und arbeitet dran, es kann aber nicht gesagt werden, wann es gelöst ist.

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад +4

      Hallo Olafleine8824,
      in dem Fall hilft es, wenn man die aktuelle FRITZ!Labor 7.90 auf der 7690 installiert. Die Build Version der 7.90 FRITZ!Labor Version ist dann höher, wodurch die Übertragung funktioniert. Das hätte AVM besser klar nach außen kommunizieren sollen, oder die 7.62/8.0 so modifizieren sollen, dass ein Wechsel auch beim vermeintlichen „Downgrade“ von 8.0 auf 7.62 funktioniert.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

  • @Findus_Peterson
    @Findus_Peterson 8 дней назад +3

    wiedermal danke für das unterhaltsame Viedeo! 👍👍
    Meine 7490 liegt nun seit ein paar Wochen in der Schublade RIP, die 5690 Pro steht im Regal... lang lebe der König! 😅👍

  • @danielspringmann9620
    @danielspringmann9620 6 дней назад +1

    Sehr gutes Video !
    Sehr hilfreich.
    Nutze aktuell noch die 7490,hat mir die Entscheidung, ob 7590 AX oder 7690 abgenommen.
    Vielen Dank.

  • @achimbausp6408
    @achimbausp6408 8 дней назад +2

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Analyse in Bezug auf eine Nachfolge-Fritz!Box als Router im DSL-Bereich.
    Meine 7490 darf als Mesh-Client hinter einer 5590 am XGS-PON-Anschluss weiterhin ihren Dienst verrichten. Das erweitert das DECT-ULE-Netz ungemein.

  • @tomvdv9614
    @tomvdv9614 9 часов назад

    Schönes informatives Video. Hab jetzt auch ne 7490 am laufen bekommen aber nächstes Jahr Glasfaser, gibt es da eine Empfehlung in sachen FRITZ!Box.

  • @axelhess9645
    @axelhess9645 7 дней назад +4

    Hallo, ich habe ein VoIP Telefon an der FritzBox 6591 seit Jahren laufen.
    Was mir fehlt gegenüber ISDN ist die Rufumleitung und die Signalisierung der Rufumleitung. Dies ist seit Jahren mit der FritzBox nicht möglich (FritzOS 7.58 / Provider Vodafone).
    Ich würde mir eine bessere Unterstützung der VoIP Telefon Funktionen wünschen, dann könnte ich die ISDN Telefonie beenden.
    Solange AVM nicht eine bessere VoIP Unterstützung bietet wird immer die Nachfrage nach ISDN sein, oder es gibt andere Hersteller der diese Funktionen bietet.
    Und ja ich weiß, dass es inzwischen sehr viele Leute kein Festnetz mehr besitzen, aber im (kleinen) geschäftlichen Bereich gibt es immer noch Festnetz Telefonie.

  • @wolfganggosejacob779
    @wolfganggosejacob779 7 дней назад +4

    Den Wechsel mit ISDN siehst du wesentlich zu entspannt: neben dem Austausch der TK-Anlage hast du nicht einmal den damit notwendigen Austausch der Telefone erwähnt. Das ist auch ein Kostenfaktor - eventuell noch ISDN Karten im Rechner und CAPI Funktionalität. (Ob das allerdings heute noch lauffähig ist, weiß ich nicht.)

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад +2

      Hallo wolfanggosejacob779,
      wir reden im Video natürlich über Privatkunden. Das heißt wir sprechen über TK-Anlagen mit Analogen Nebenstellen in der Größenordnung bis 8 A/B Schnittstellen. Wenn man eine alte TK-Anlage dieser Art jetzt gegen eine neue TK-Anlage von Agfeo, Auerswald, usw. tauscht oder den Weg mit einem ATA Gateway, das per SIP an der FRITZ!Box angebunden wird, geht, dann können natürlich alle analogen Telefone übernommen werden.
      Wenn wir jetzt über Geschäftskunden sprechen, dann ist es geradezu fahrlässig eine alte, nicht unterstützte, TK-Anlage zu betreiben, die, wenn sie ausfällt, den gesamten Betrieb lahmlegt. In dem Fall ist wirklich die Empfehlung sich über eine grundsätzliche Überarbeitung der Telekommunikationsinfrastruktur und auch den Support Gedanken zu machen. Wenn wir dann beispielsweise über TDM Endgeräte sprechen, lassen sich diese in der Regel übernehmen, sofern man beim gleichen TK-Anlagen Hersteller bleibt. Auch CAPI via ISDN-Karten im PC und einer alten Fax-Server Lösung, um die es dann idR geht, sollte gegen einen modernen VoIP fähigen Fax-Server bzw. eine TK-Anlage mit integriertem Fax-Server ausgewechselt werden. Am Ende kann man da natürlich auch alles wie früher weiter betreiben ohne sich Gedanken zu machen, aber man sollte sich überlegen, wie teuer ein möglicher Ausfall des veralteten Telekommunikationssystem ist, wenn dieses erstmal ein paar Tage auf dem Bauch liegt und so lange den Betrieb ausbremst oder gar lahmlegt.
      Ganz anders könnte das auch aussehen, wenn man auf eine reine Software basierte TK-Anlage wechselt und keine physischen Endgeräte mehr verwendet, sondern Softphones am PC/Smartphone/usw. Für viele Arbeitnehmer ist das heutzutage die bevorzugte Art zu Arbeiten. Darüber sollte man ggf. auch mal nachdenken. Vielleicht ist eine neue Hybride Anlage, die beide Arbeitswelten vereint, die bestmögliche Übergangslösung. Alle großen TK-Anlagen Anbieter bieten dies heutzutage an.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

    • @wolfganggosejacob779
      @wolfganggosejacob779 7 дней назад +2

      @CLPTutorials man muss kein Geschäftskunde sein, um eine ISDN Anlage mit ISDN Telefonen zu haben. Für Geschäftskunden ist der technische Ausfall ohne Backup natürlich fatal.

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад +1

      Deshalb habe ich in der Erläuterung nochmal zwischen Privat- und Geschäftskunden unterschieden. In der Regel hat der Privatkunde mit ISDN TK-Anlage, ein System mit analogen Nebenstellen. Diese kann man beispielsweise mit einem ATA, welches die Anzahl analoger Nebenstellen erhöht, auch an der FRITZ!Box betreiben.

    • @endsommer
      @endsommer 6 дней назад +1

      @@CLPTutorials Du setzt zuviel voraus, was so nicht gegeben ist - sorry. Der Private hat nur analoge Telefone? In welcher Welt lebst du denn? Dein Schneckenhaus ist zu klein ;-) Auf der anderen Seite: Warum sollte man zwingend etwas ersetzen, was es durchaus noch ne weile tut und ja auch noch Sicherheitsupdates kommen. Wer keine neuen Funktionen braucht, auch nicht zwingend ein FritzOS 8, sieht es eben doch anders. Mag sein, dass du die Technik gut kennst, die Leute aber nicht.

    • @thorstenjaspert9394
      @thorstenjaspert9394 5 дней назад

      Braucht jemand noch ein ISDN Telefon?

  • @Christian_L.
    @Christian_L. 3 дня назад +2

    Habe ne 7490 und ne 7590. Wie wahrscheinlich 90 % der User packe ich die Teile so gut wie nie an. Solange die sicherheitspatches erhalten ist doch alles gut.

  • @Jensjutube
    @Jensjutube 7 дней назад +2

    Danke für das informative Video.
    Ich habe unsere treue 7490 im Zuge der Glasfaserumstellung durch eine 4060 ersetzt. Ist m.E. auch eine gute Alternative zu den drei von dir genannten. Der HÜP ist bei uns im Technikraum im Keller. Da will ich kein Glasfaserrouter mit WLAN vergeuden. VG

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад

      Hallo Jensjutube,
      grundsätzlich kann man für das Szenario eine 4060 gut einsetzen. Gründe in dem Szenario für eine 7690 wären allerdings, dass die 4060 einen 2.5GbE WAN-Port und 3x 1GbE LAN-Ports besitzt. Die 7690 hingegen kann mit 2.5GbE WAN- und 2.5GbE LAN-Port in manchen Szenarien einen großen Vorteil bieten. Ist natürlich von den Rahmenbedingungen vor Ort abhängig.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

    • @Jensjutube
      @Jensjutube 7 дней назад

      An der 4060 hat mich auch die CPU überzeugt. 4xA53 bei 2,2 GHz. Die 7690 hat "nur" 4xA53 bei 1,1 GHz

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад

      Hallo Jensjutube,
      das ist richtig. Die CPU-Leistung einer 4060 ist höher als bei der 7690. Nutzbar ist die Performance in den Bereichen VPN (WireGuard und IPSec), FRITZ!NAS und USB-Tethering.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

  • @ws13bf
    @ws13bf 7 дней назад +19

    Selten so viel Kompetenz von Leuten gehört, die eine Kappe in geschlossenen Räumen tragen. 😅

    • @JottyOL
      @JottyOL 6 дней назад +2

      You made my day! 😂 Und du hast in beidem völlig recht! 😅

    • @Hellosayer
      @Hellosayer 6 дней назад +2

      ok boomer ;)

  • @olafschauer1947
    @olafschauer1947 8 дней назад +1

    Meine noch im Einsatz befindliche 7490 löste eine 7390 ab, da die leider nicht mit dem neuem 100 Mbit Anschluss der Telekom zuverlässig kompatibel war.
    Solange die Läuft bleibt die da, habe noch eine 2te im Lan als Repeater laufen. Bisher war seit 2014 nur 1x ein Netzteil defekt

  • @JayJaysen
    @JayJaysen 5 дней назад +2

    Ich habe noch 2x die 7490 im Einsatz und sie wird wohl noch mindestens 1,5 Jahre im Betrieb bleiben bis AVM die 5690Pro v2 bringt, die dann entweder XGS-PON unterstützt oder zumindest mehr 10G/2,5G Ports am Start hat. Im moment ist das Gerät null zukunftsfähig und es ist ein Armutszeugnis dass man die 7690 (zurecht) empfehlen muss.

  • @_Silversurfer_
    @_Silversurfer_ 13 часов назад

    In unserem Ort wird gerade Glasfaser verlegt, dann wirds die 5590. Die 7490 hat das getan wofür sie gebaut wurde, angefangen von Mini Dsl bei 380 kbit, über 2 Mbit bis aktuell 50Mbit, top zuverlässig die ganzen Jahre.

  • @AFu70000
    @AFu70000 7 дней назад +2

    Hallole, - Als Telefonfreak nutze ich noch eine Siemens Hipath 3350, eine an sich unkaputtbare ISDN-Profi-Anlage. - OK, diese ist an der 7590 dran. - Aber 7490 habe ich noch im Netzwerk, um eben dort auch noch alte Telefone zu betreiben. - Wenn nun die Haupt-FitzBox eine aktuelles Modell ist, so kann man im Netzwerk (Mash) die 7490 doch auch noch länger betrieben? - Ich hätte hier auch noch die alten 7170, die 3 Analogports und ISDN hast, wenn man das WLAN aus macht, ist das doch ne gute Möglichkeit diese als Analog/ISDN-Gateway zu nutzen?

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  5 дней назад

      Hallo AFu70000,
      die HiPath 3350 könnte man theoretisch mit Board Wechsel auf eine OsBiz X3/X5 upgraden. Dann könnte man die Telefonanschlüsse auch direkt per VoIP auf der PBX anmelden, ganz ohne zwischengeschaltetes ISDN Gateway.
      Ansonsten, wie schon von dir geschrieben, eine 7490/7590 als ISDN Gateway nutzen.
      Wenn dir theoretisch die Hauptplatine, Backplane oder einzelne Ports der HiPath abrauchen sollten, würdest du dann nur die HW tauschen oder grundsätzlich neu planen?
      Mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorians

  • @Stefan-jw6do
    @Stefan-jw6do 21 час назад

    Danke für die Info: Noch ein Nachtrag: Hatte auf einer FB7490 - 31 Wireguard Verbindungen angelegt (nur 5 wurden parallel benutzt). Beim Export und Import auf eine FB7590, wurden aber nur 10 Stück übernommen. Egal ob der Import über Konfigdatei eingespielt wurde, oder über LAN Assist.

  • @ironlion1633
    @ironlion1633 14 часов назад

    Tolles Video! Danke für die ausführlichen Erklärungen. ...und auf die S0-Schnittstelle kann man (oder muss man sogar) heute verzichten. Habe schon seit Jahren auf DECT umgestellt.

  • @stkjjke
    @stkjjke 6 дней назад +1

    Sehr kompetent und ziemlich komplett. Eine Frage bleibt bei mir dennoch: was mit der verbleibenden 7490 machen? Wie weiter verwerten? Der einfache Fall (bei mir so im Einsatz) ist das Teil als Repeater zu nutzen. Hübscher wäre aber: neues OS draufbügeln und weiterhin als Router nutzen. Aber welches? Freetz? OpenWRT? Pfsense? PiHole dazu? Gibt's da was?

    • @kevin_m02
      @kevin_m02 4 дня назад +2

      Freetz bzw. Freetz-NG baut auf der Hersteller-Firmware auf und erweitert diese um eigene Dienste und Anpassungen. Das grundsätzliche Problem, dass die Hersteller-Firmware von AVM keine Sicherheits-Updates mehr bekommt, bleibt dabei also bestehen. pfSense ist für x86-Hardware und die vom Unternehmen hinter pfSense verkaufte Netgate-Hardware ausgelegt und wird daher auf der Fritzbox nicht laufen. PiHole ist auch keine eigenständige Firmware, sondern für die Installation auf einem bereits vorhandenen Linux-Host gedacht. Bleibt also eigentlich nur noch OpenWrt. An sich ist OpenWrt eine gute Wahl, weil die Firmware nicht auf der Hersteller-Firmware aufbaut und auch Sicherheitsupdates bekommt. Allerdings ist die 7490 nicht wirklich ideal dafür, weil laut OpenWrt-Wiki WiFi, DECT und ISDN nicht unter OpenWrt unterstützt werden. Das kann sich in Zukunft eventuell noch ändern. Ansonsten, wenn du mit diesen Einschränkungen klar kommst, weil du bspw. die 7490 ohnehin nur als reines Modem einsetzen wolltest, kannst du so verfahren, wie im OpenWrt-Wiki beschrieben. Du musst allerdings beachten, dass die Fritzbox 7490 bisher nur im Snapshot-Release von OpenWrt unterstützt wird. Diese Releases kommen mit der Einschränkungen, dass das Luci-Webinterface nicht standardmäßig installiert ist. Du kannst dir aber ein Image über die Webseite des OpenWrt Firmware Selectors selber bauen. Wähle hierbei Snapshot als Version aus und Suche nach der 7490. Es sollten zwei Varianten gelistet sein, abhängig davon, ob der verbaute Speicher von Micron stammt. Wie du herausfindest, welche Variante du brauchst, ist im Wiki beschrieben. Gehe dann auf "Installierte Pakete anpassen". Bei den zu installierenden Paketen sollte auch "luci" stehen. Passe die Liste erstmal nicht weiter an und gehe auf "Firmware anfordern". Wenn du die Firmware heruntergeladen hast, kannst du wie im Wiki beschrieben, mit der Installation fortfahren. PiHole läuft meines Wissens nach nicht auf OpenWrt. Du kannst den Betrieb auf andere Hardware, wie einen Raspberry Pi auslagern, oder aber AdGuardHome unter OpenWrt installieren. Auch hierzu gibt es eine Seite im Wiki von OpenWrt, die die Installation beschreibt. Übrigens gibt es offizielle Wiederherstellungstools von AVM für Fritzboxen, mit denen du die Fritzbox wieder in den Auslieferungszustand versetzen kannst, selbst wenn bei der Installation von OpenWrt irgendwas schiefläuft. Aktualisierungen spielst du am besten über das owut Upgradetool ein. Dabei werden auch im Overlay installierte Pakete in das Firmwareimage integriert, was sich generell empfiehlt. Bei Fragen kann dir das OpenWrt-Forum auch sicherlich weiterhelfen.

  • @andreasrc7777
    @andreasrc7777 4 часа назад

    Danke für dein Video.
    Ich hab in den 90ern angefangen mit div. 56k Modems V90 / V92, Teledat USB 2 a/b, Fritzcard, DSL Würfel, div. Fritzboxen...
    Die 7490 lief bzw. läuft bei mir am längsten (ab 8/2015). Sehr zuverlässig
    Leider gibts bei uns nur 50Mbit und noch keine Glasfaser - "angeblich" soll 2026 FTTH ausgebaut werden.
    Mal sehn, wie es mit Sicherheitsupdates bzw. FTTH Ausbau weitergeht.
    Vielleicht gibts bis dahin ein neues "Flaggschiff" (?)

  • @momosieben8387
    @momosieben8387 6 дней назад

    Top und ausführlich erklärt. Was für ein Know-how 👍🏻

  • @Sreckenkenntnis_Niedersachsen
    @Sreckenkenntnis_Niedersachsen День назад

    Die 7590 war auch meine erste Fritz!Box ein sehr sehr schönes Gerät der beste Internet Router in der Zeit wirklich TOP mittlerweile habe ich die 7530AX und die 7590 AX für 2 Standorte

  • @Einheit101
    @Einheit101 8 дней назад +30

    Ich würde warten, bis avm was gescheites raus bringt und nicht diese halbgaren 7690 oder 5690.... Die 7490 läuft und läuft, zur Not wohl sogar noch weitere 10 Jahre... Vielleicht wird avm ja in der Zeit wach

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад +9

      Hallo Einheit101,
      die FRITZ!Box 7690 würde ich nicht als halbgar bezeichnen. Für den Preisbereich und Einsatzzweck ist die recht gut durchdacht. Einziger echter Kritikpunkt ist die USB 2.0 Schnittstelle. Aber auch in dem Szenario (FRITZ!NAS via USB oder USB Tethering) wird eine 7490/7590/7590AX „plattgemacht“, obwohl diese USB 3.0 nutzen.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

    • @TOP10-c7p2m
      @TOP10-c7p2m 7 дней назад +5

      ​@@CLPTutorials wer so doof ist und seinen "NAS" Verkehr über die Fritz laufen lässt, hat nicht alle Tassen im Schrank...😊

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад +6

      Hallo TOP10-c7p2m,
      kommt auf die Anforderungen an. Wer einfach nur ein Netzwerklaufwerk für Medien im Heimnetz benötigt kann mit der FRITZ!NAS Funktion schon klar kommen. Sobald man höhere Ansprüche hat, wird es natürlich schnell dünn. Dann sollte bereits ein kleines Fertig-NAS (Bsp. Synology DS223j) deutlich sinnvoller sein.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

    • @Einheit101
      @Einheit101 7 дней назад +3

      @CLPTutorials ja eben und nur 4 LAN ports und schlechteres WLAN als die 5690. Demnächst irgendwann kommen schon die 7790 und 5790 oder irgendwelche XX Varianten und wenn die dann direkt mit xgs und ein paar anderen tweaks kommen, hat man wenigstens keinerlei Kompromisse für die nächsten 10+ Jahre mehr, wenn man eh schon einen Haufen Geld für eine Neuanschaffung hinlegt.

    • @wolfganggosejacob779
      @wolfganggosejacob779 7 дней назад +2

      Wie in dem anderen thread geschrieben, erreicht AVM den Standard für USB 2.0 mit der 7490 nicht (nur 6- max 8 mb/Sec) und den Strombedarf für USB 3.0 ebenfalls nicht. Das wären 2x 0.9 A.
      vermutlich hat man genau deswegen aus 3.0 wieder 2.0 gemacht, weil man es sowieso nicht hinbekommt /hinbekommen will. Und 7 MB bei 480 MBit /Sec ist nicht ganz so peinlich wie 7 MB bei 5 GBit /Sec.
      zum "verbesserten" Fax-journal, obwohl es nur die alte Fax-Software ohne Support und Verbesserung gibt und zum "entfernten USB Port" muss ich nichts sagen.

  • @sebastianh7489
    @sebastianh7489 8 дней назад +2

    Nutze die 7490 hinter einem Glasfaser Modem. Für WLAN nutze ich ein Telekom Modell als AP. Ich brauche ein ipv6 taugliches WireGuard und möchte lange Sicherheitsupdates erhalten. Welches Modell bietet sich für mich an?

    • @dirkodi1905
      @dirkodi1905 8 дней назад

      5590 ist sehr empfehlenswert. 7490 kann auch zusätzlich als Client genutzt werden für isdn Telefon mit VoIP Verbindung.

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад

      Hallo sebastianh7489,
      wenn du das WLAN der FRITZ!Box nicht nutzt und auch sonst keine besonderen Anforderungen, abseits von der Nutzung von FRITZ!OS, bestehen, dann würde ich auf eine FRITZ!Box 7630 warten. Falls jetzt sofort etwas benötigt wird, dann wäre die FRITZ!Box 7690 hier eine gute Wahl. Die FRITZ!Box Fiber Modelle machen nur Sinn, wenn du das Glasfaser Modem ablösen möchtest.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

  • @einekleineente1
    @einekleineente1 8 дней назад +2

    Wenn avm eine Fritzbox liefert welche WiFi 7 und MLO auf allen drei Frequenz beherrscht.

  • @wellengleiter6324
    @wellengleiter6324 5 дней назад

    Ich hab noch eine 7430. Außer das die Benutzeroberfläche ziemlich lahm ist, erfüllt die voll ihren Zweck: Internetzugang.
    Und ja, läuft in einem Lan-Mesh mit einer 1750E

  • @ellwoodgrumblefart2065
    @ellwoodgrumblefart2065 7 дней назад +1

    Super Infos! Vielen Dank. 👍

  • @vboss2757
    @vboss2757 6 дней назад

    Danke für den informativen Bericht.

  • @rdx128
    @rdx128 4 дня назад

    Bin vor kurzen von der 7490 auf die 7690 gewechselt. Wir machen hier manchmal zu zweit zeitgleich Homeoffice. Die Zahl der Clients im Heimnetz ist ist ständig gewachsen, das Web-interface der 7490 war nur noch quälend langsam. Es war gefühlt "mal wieder Zeit". Update war kein Problem, ja 2 Repeater (ja 1750E) musst ich neu einbinden, aber das war nicht der Mega-Aufwand.

  • @norberthepp6516
    @norberthepp6516 4 дня назад

    Super Video und kompetente Vermittlung! Wenn ich von der 7490 umsteigen sollte, dann natürlich auf die 7690! Danke!

  • @volkerkrause6317
    @volkerkrause6317 8 дней назад +1

    Wie immer sehr informativ. Danke. Ziehe meinen Hut, ich hab mehrere;)

  • @ivonhelmbrechts6973
    @ivonhelmbrechts6973 7 дней назад +1

    Auch meine Top Box gewesen die 7490, viele Jahre lang. Heuer durch die 7690 abgelöst.

  • @jorgl.3870
    @jorgl.3870 8 дней назад +1

    Gerade am Wochenende die 7490 durch die 7690 abgelöst. Die Config konnte problemlos übertragen werden. Etwas langwierig war das manuelle Neuverbinden der DECT Geräte und Repeater. Sehr zufrieden! Sie läuft nun bestens und man merkt deutlich das schnellere WLAN! Nur was mache ich mit der 7490?

    • @sTyLzYo
      @sTyLzYo 8 дней назад +1

      verkaufen (Kleinanzeigen etc), es gibt immer Leute die sowas trotzdem nutzen möchten

    • @Findus_Peterson
      @Findus_Peterson 8 дней назад +2

      wieso musstest du DECT und Repeater manuel neu verbinden? Hast du nicht den neuen Wechselassistenten benutzt, den die 7490 noch mit dem letzten Update bekommen hat? Bei mir hat das prima automatisch funktioniert. 👍

    • @plang4541
      @plang4541 8 дней назад

      Wenn du keinen Bedarf nach einem halbwegs schnellen Access Point hast, würd ich die 7490 verkaufen

    • @zweitaktmotor7602
      @zweitaktmotor7602 7 дней назад +1

      @@Findus_Peterson Bin letztes Jahr von 7490 auf 7590ax umgestiegen. Ich musste auch alle DECT-Geräte manuell neu anmelden, weil es nicht automatisch funktioniert hat mit dem Wechselassistent. Alles andere hat aber geklappt. Repeater hab ich keine.

    • @wernerlampe8089
      @wernerlampe8089 7 дней назад

      … Aber das manuelle Einbinden der DECT Geräte ist doch auch kein Hexenwerk. … Dauerte bei mir pro Gerät gefühlt nur ne Minute. …

  • @Baumschubser7
    @Baumschubser7 5 дней назад

    Ich hatte eine 7490 und seit langem Probleme mit dem WLAN im Haus. Ich habe ewig versucht, mit allen möglichen Repeatern etc. was zu verbessern. Erst sehr spät habe ich festgestellt, dass meine 7490 auf einem Band nahezu tot ist, aber eben nicht komplett. Bin jetzt auf eine 7590 gewechselt und alle Probleme sind weg.

  • @ABBCCC
    @ABBCCC 8 дней назад +2

    Danke für die umfassenden Infos!
    Dann wird es wohl bei mir die 7690. Oder vorher noch bei einem anderen Hersteller vorbeischauen?

    • @plang4541
      @plang4541 8 дней назад

      Also ich werde auf einen anderen Hersteller gehen, wenn ich die 7590 ablöse. Bzw werde ich diese nur noch als reinen Router und DECT Basis nutzen, um dahinter z.B. ASUS Access Points betreiben. Die Konfigurationsmöglichkeiten bei AVM sind in den letzten Jahren eher schlechter als besser geworden. Wen das nicht stört, der kann ruhig weiterhin voll bei AVM bleiben

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад

      Hallo ABBCCC,
      auf meinem Kanal findest du diverse Videos zu anderen Herstellern. Einfach mal reinschauen und informieren. Je nach Szenario ist es schwierig oder einfach auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Entscheidend dürfte die Thematik Dual-Stack Lite, DSL/Kabel-Modem und Telefonie sein.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

  • @herrsisko2945
    @herrsisko2945 5 дней назад

    Tolles Video, sehr detailliert und gut erklärt (Fazit am Ende vielleicht etwas zu lang). Derzeit nutze ich eine 7490 mit Glasfaseranschluss. Läuft ansich auch ganz gut, bis auf ein Zimmer im Obergeschoss, da ruckelt das Streamen etwas. Habe ich aber mit Fritz!Powerline gelöst…Nun muss ich mich wohl mal in absehbarer Zeit damit beschäftigen, wie ich mein WLAN zu Hause einrichte. Eigentlich wird das nur für Internet-Nutzung von Apple-Endgeräten und zum Streamen benutzt.
    Heizkörpersteuerung und Telefonie mit Fritz-Fon sind auch noch dabei. Insgesamt aber überschaubar, denke ich.
    Was mich etwas wundert: Den Fritz! Repeater 2400 gibt es schon auf dem Markt…

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  5 дней назад

      Hallo herrsisko2945,
      nächstes Jahr kommt FRITZ!Repeater 2400 W7 auf den Markt. Der FRITZ!Repeater 2400 ist leider noch eine Wi-Fi 4/Wi-Fi 5 Kombination mit vergleichbarer WLAN-Hardware, wie bei der FRITZ!Box 7590 ohne AX.
      Mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

  • @mrsna
    @mrsna 8 дней назад

    wir nutzen eine 4060 als Router im Keller und eine 7490 als AP im Ip client Modus im 1.OG. Top Abdeckung. Klar, ist nur wifi 4 aber selbst dort kommen über 5ghz die vollen 400 mbit download an. Wer auf Wifi 6 oder 7 verzichten kann und einen Repeater/AccessPoint braucht kann das Ding noch einige Jahre benutzen

  • @thorstenp6313
    @thorstenp6313 8 дней назад +1

    Wie liegt eigentlich die 7530 AX bei den Verkaufszahlen?

  • @Durayne
    @Durayne 8 дней назад

    Ich habe bei Bekannten die alte 7490, nachdem diese auf glasfaser umgestiegen sind, als wlan accesspoint eingerichtet. Wenn die 7630 rauskommt und die vom wlan her halbwegs taugt, dann werde ich vermutlich die 7490 als repeater durch diese ersetzen.

  • @felixlohrer9600
    @felixlohrer9600 5 дней назад

    Oha - kein USB Fernanschluss mehr? Wow. War für ein paar Dinge schon ein Killerargument. VPN und USB-Fernanschluss war ne geniale Kombi für ein paar Anwendungen.

  • @odukar2315
    @odukar2315 7 дней назад +1

    Man kann doch seine alte 7590 als Repeater in Verbindung mit der 7690 einsetzen? Oder gibt es hier Nachteile?

    • @gerhardtorges116
      @gerhardtorges116 6 дней назад

      Ich wüßte aktuell keinen. Wenn du die beiden Boxen per LAN verbindest ohnehin nicht.
      Falls du hingegen die Mesh-Funktion nutzt, könnte es sein, daß AVM irgendwann durch Updates die Mesh-Kommunikation zwischen den Geräten nicht mehr vollständig unterstützt.
      Ist aber nur Spekulation.

  • @FrankAhrens-hm1sy
    @FrankAhrens-hm1sy 6 дней назад +1

    Hallo, also ich verwende aktuell als Basis die 7590 schon seit mehreren Jahren und bin damit bisher gut gefahren. In meiner Netzkonstellation habe ich des Weiteren zwei 7490, ein 1200AX und ein 1160 als Repeater im Netz. Alle Geräte sind auf dem für sie verfügbaren Fritz!OS Level. Wenn ich, wie Du als Empfehlung aussprichst, jetzt auf neue Hardware Upgraden würde wäre das mit sehr hohen Kosten verbunden, vor allem auch, weil ich an bestimmten Stellen die 7490 so positioniert habe, dass dort Geräte, die nur über LAN verfügen die Ports an den 7490 verwenden. Aktuell sehe ich noch keinen Grund zu wechseln.

    • @xy6808
      @xy6808 5 дней назад

      Betrachten Sie dieses Video (aus meiner Sicht) als Information und jeder soll prüfen ob ein Wechsel notwendig ist oder wechseln will. Für mehr betrachte ich dieses Video nicht.

  • @rudi5218
    @rudi5218 6 дней назад +1

    Kann man bei einem Upgrade einer 7490 auf eine 7690 die alte 7490 als Repeater verwenden? Macht das Sinn?

  • @Sternvogel007
    @Sternvogel007 6 дней назад +5

    Tja, ganz nett. Das Thema geht aber an den Bedürfnissen von zumindest einigen Nutzern von Routern vorbei. Ich habe noch weit über das Supportende hinaus eine 7390 ohne jegliche Probleme weiter genutzt. Die 7390 wurde nach dem Ausbau des VDSL 25 auf VDSL 50 gegen eine 7490 ausgetauscht wegen der deutlich höheren Rechenleistung. Die 7390 wurde aufgrund der gestiegenen Anforderungen mit der Zeit doch ganz schön warm und kam des öfteren an ihr Limit. Sie liegt als Reserve für den Fall eines Ausfalls aber immer noch funktionsfähig im Schrank.
    Ich brauche so vieles nicht von dem, was hier beschrieben wird. VDSL 50 ist bei uns das höchste der Gefühle, da könnte die 7490 bereits deutlich mehr. Glasfaser liegt zwar bei uns schon, das will aber aufgrund der hohen Kosten kaum jemand haben. Ich brauch das auch nicht unbedingt. WLAN nutze ich nur sehr selten, USB brauche ich auch nicht. Bei mir läuft alles über das sichere und stabilere LAN. Und ja, ich gehöre tatsächlich auch zu denen, die sich von ihrer zuverlässigen und langlebigen ISDN-Anlage (aus der Zeit, als es deutsche Wertarbeit im Telekommunikationsbereich, bei mir von Siemens, noch gab) um keinen Preis trennen wollen, weil eine Fritzbox die wunderbare Festnetzfunktionalität einer ISDN-Anlage nun einmal überhaupt nicht ersetzen kann. Also warum teures Geld investieren, wenn die Anlage immer noch alles erfüllt, was man braucht? Für den unwahrscheinlichen Fall eines Defekts bei der langlebigen ISDN-Technik habe ich natürlich noch eine Ersatzanlage zur Verfügung.
    Ich werde meine 7490 so lange weiter nutzen bis sie irgendwann kaputt geht. Das Supportende interesssiert mich nicht die Bohne. Und nein, das ist keineswegs Leichtsinn, ich kenne mich als Kommunikationselektroniker im Bereich Digitaltechnik, der lange ISDN-Anlagen istalliert hat, natürlich mit den Risiken aus und kann mich auch dagegen absichern. Die 7490 war ein toller Router und ein großer Fortschritt, für mich reicht sie sogar heute noch völlig aus. Sie erfüllt alle meine Bedürfnisse weiterhin vollständig, zumal es einen weiterer Ausbau der DSL-Leitung bei uns nicht mehr geben wird. Innerhalb meiner Familie gab es bereits zwei defekte 7590, die ausgetauscht werden mussten. Die 7490 dagegen läuft nun schon seit fast 10 Jahren rund um die Uhr absolut zuverlässig, wie zuvor schon meine 7390, die sogar auch noch funktionsfähig ist.

  • @olivergehrmann1764
    @olivergehrmann1764 6 дней назад

    Das Video war sehr informativ 👍 Was ich aber vermisse ist die Tatsache das es immer mehr Glasfaser Anschlüsse gibt und die Empfehlung bei VDSl i.O. ist.
    Daher hatte ich gehofft ob es auch eine Glasfaser Empfehlung gibt.
    Und ja zu Beginn der 7490 gab es fast nur VDSL von daher stellte sich die Frage nicht.
    Und wenn die 5690 pro eine nicht aktuelle Glasfasertechnik verbaut hat, dann vielleicht die 4060 mit Modem oder 5590.

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  5 дней назад +1

      Hallo olivergehrmann1764,
      hinter einem Glasfaser Modem ist aktuell die FRITZ!Box 7690 die erste Empfehlung, da sie einen 2.5GbE WAN- und einen 2.5GbE LAN-Port besitzt. Weiterhin ist sie mit Support für 160 MHz und Wi-Fi 7 prinzipiell im WLAN leistungsfähiger als eine 4060.
      Mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

  • @MABrU1212
    @MABrU1212 6 дней назад

    Wie sieht es denn bei der 7690 mit der Kompatibilität zu einem Telekom Magenta Regio Tarif aus? Lt. Telekom Anleitungen sind da nur die 7490 und 7590 als kompatibel aufgeführt.

  • @ralftaufenbach3537
    @ralftaufenbach3537 8 дней назад +1

    Die 7690 ist ein sehr guter Ersatz. Die 5690 pro hat einen großen Fehler, nur einen 2,5 GByte Port. Wenn Glasfaser XGS PON kommt braucht die 5690 pro den einzigen 2,5 Port und kann per LAN nur noch 1,0 GByte verteilen. Ds kann die 7690 dann mit 2,5 GByte. An einem vorhanden nicht XGS PON Glasfaser Anschluss ist die 5690 pro mit Ihrer WLAN Performance im Vorteil. Dies gilt auch am DSL Anschluss, wenn Glasfaser nicht in Sicht ist und es einem auf die WLan Performance ankommt.
    An meinem VDSL 100 würde ich eine 7690 nehmen, da Glasfaser noch nicht mal erwähnt wird bei uns.

  • @oem-mkii3041
    @oem-mkii3041 7 дней назад +3

    Ich sehe irgendwie den Sinn nicht die 7490 zu ersetzen? Grund weils Interface langsam läd? Loggst du dich alle 2 Min auf deiner FB ein?

    • @therealsprint
      @therealsprint 7 дней назад +2

      Ich nutze sie auch weiterhin und habe das wlan abgeschaltet, da habe ich dann lieber unifi access points laufen

    • @chrisie6789
      @chrisie6789 6 дней назад

      An meiner FB7490, 50 MBit Leitung, betreibe ich meinen Gaming PC über 100MBit LAN und 1 Fritzfon, W-LAN normalerweise abgeschaltet. Selten nutze ich über W-LAN 1 Handy, 1 Laptop, 1 W-LAN-Drucker und das wars. Und solange es noch Sicherheitsupdates gibt, sollte es vorerst reichen.

    • @RikodouSennin
      @RikodouSennin 6 дней назад

      @@chrisie6789 Gaming pc mit 100mbit lan ? .. der muss ja schon 20 jahre alt sein XD

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  6 дней назад +2

      Hallo Zusammen,
      die FRITZ!Box 7490 bekommt ab sofort keine Funktionsupdates mehr. Das heißt sie geht jetzt in den EOS. Bedeutet, es gibt jetzt noch ca. 1-2 Jahre Sicherheitsupdates und dann ist der Ofen aus. Mein Video soll, wie auch mehrfach in diesem gesagt, nicht zum sofortigen Austausch aufrufen, sondern dazu anregen sich langsam mit der Nachfolger Thematik zu befassen. Gerade weil es bestimmte Rand-Themen gibt, die möglicherweise eine gewisse Planung bedürfen. Anscheinend bekommen das viele hier in den falschen Rachen. Schade.
      Auch finde ich es erschreckend, dass viele dem Thema Sicherheitsupdates keinen hohen Stellenwert geben. Internet ist Neuland, scheint wohl auch in 2024 noch ziemlich verbreitet zu sein.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

    • @chrisie6789
      @chrisie6789 6 дней назад +1

      @@RikodouSennin Sorry. Hatte mal früher auf die Netzwerkports der FB auf 100 MBit eingestellt und das reicht bei 50 MBit Internetanbindung. Sowohl Rechner als auch FB haben 1000 MBit.

  • @interferoMatty
    @interferoMatty 7 дней назад

    Es wäre natürlich sinnvoll, wenn du mal so einen Austausch der Geräte und Übertragung der Konfiguration in einem Video zeigst.
    Ich würde eine 7490 gar nicht komplett austauschen, sondern für den ISDN-Betrieb solange weiter nutzen bis es KEINE Sicherheitsupdates mehr gibt. Bsp.: man nutzt den Provider Router (Speedbox, Kabelbox, Fritzbox etc.). Daran betreibt man seine normalen Telefone, IP-Telefone oder DECT-Telefone. An einem LAN-Port betreibt man eine 7490 mit der ISDN Anlage. Dann nutzt man an einem weiteren LAN-Port eine 7690 oder 4040 oder welche Fritzbox auch immer, für WLAN und eigenes privates LAN. So hat man zum einen, eine Netztrennung erreicht, zum anderen kann man auf seinen eigenen Geräten - eigene Einstellungen vornehmen, Filter setzen u.s.w.. Geht mal was schief, setzt man im Notfall nur das entsprechenende Gerät zurück.
    Zum Thema WLAN: das sind alles sehr theoretische Werte und unter optimalen Bedingungen ermittelt. Ich kenne ein Gebäude in Thale (Harzkreis/SAN), da würden sich reale Test anbieten, denn dieses Bauwerk ist eine absolute WLAN-Herausforderung.
    Grundsätzlich empfehle ich, wenn möglich, WLAN AccessPoints die mit dem kabelgestützten Netz verbunden sind. Mashing ist ja ehr ein Markenbegriff und kann unter Umständen ab dem zweiten Mashing-Repeater die Datenübertragungsrate halbieren

  • @1968loewe
    @1968loewe День назад

    Hatte meinen Anschluß der Telekom auf VDSL mit Supervectoring umstellen lassen. Meine 7390 musste ich daraufhin ersetzen, weil sie Supervectoring nicht kann, was bei aktuellen DSL Anschlüssen der Telekom üblich ist. Jetzt ist es eine 7530AX geworden. Der Preis passt, ich wollte auch nicht so viel investieren.

  • @uliausbremen4304
    @uliausbremen4304 12 часов назад

    7490, meine stärkste Wohnzimmerheizung!

  • @kentbrookman
    @kentbrookman 4 дня назад

    Wie siehts denn in der Großstadt aus mit zig anderen WLAN-Netzen? Habe allerdings nur einen 100.000er Glasfaser-Anschluss. Habe aber bis jetzt nur ein 6 Ghz Gerät (Macbook Air).
    An der 7490 stören mich vor allem die vielen Unterbrechungen wg. Radar.

  • @hollik388
    @hollik388 4 дня назад

    Sehr guter Post. Ich nutze noch eine ISDN TK Anlage an der 7590, was gibt es da als Alternativen?

  • @pogoism1
    @pogoism1 3 дня назад +1

    Super informatives Video, aber warum wiederholst du dich so dermaßen oft??

  • @larsOHA412
    @larsOHA412 13 часов назад

    Vielen Dank für diese Infos. Ich habe noch die 7490 und wollte eigentlich auf die 5690 umsteigen da wir inzwischen Glasfaser haben von DG. Die zwei Nachteile für mich kann ich mit leben. USB hab ich noch nie gebraucht an einer Fritzbox. Daher mir egal ob 2.0 oder 3.0. Und das ich das externe Modem der DG brauche bei der 7690 ist auch relativ egal. Das ist eh hinter einem Regal verschwunden. Es wird bei mir dann also doch auf eine 7690 raus laufen.
    Mich hat so langsam das Interface der 7490 doch schon genervt da ich dort viel unterwegs bin. Stichpunkt Kinder, Kindersicherung, Geräte freischalten/sperren. Bei mir reicht es nicht das WLan-PW zu haben. Damit kann man erstmal nichts anfangen. Ich muss jedem Gerät erstmal das richtige Profil zuweisen damit es ins Internet kommt. Das Standartprofil hat halt keinen Internetzugang Und bevor jetzt einer fragt warum ich das ganze so mache. Wir hatten schon eine Abmahnung bekommen weil ein Freund eines Kindes mal eben ein Ebook irgendwo runtergeladen hat. Deswegen reicht bei mir das Passwort alleine nicht um ins Internet zu kommen.

  • @5885ronny
    @5885ronny 6 дней назад +1

    Das mit einem Lifepo4 Speicher 🎄🤗👍

  • @janrc
    @janrc 7 дней назад +2

    Ich habe die 7490 und habe keinen Grund diese zu ersetzen.

  •  7 дней назад

    Hatte vor einem Monat die gleiche Überlegung ob es nicht mal Zeit wär die 7490 zu ersetzen. Ein Blitzschlag der in meinem Dorf 20 TK Anlagen zerstört hat der hat mir die Entscheidung abgenommen.

  • @OSt83
    @OSt83 8 дней назад

    Läuft bei mir als Telefonanlage im IP/Client Modus hinter einem DrayTek hervorragend.

  • @waving_linus
    @waving_linus 2 дня назад

    ich verwende leider noch ein Eumex 402 als TK-Anlage. Wie kann ich 3 verschiedene Analog-Telefone (jeweils mit eigener nummer) die im gesamten Haus verteilt sind an einer 7690 verwenden

  • @efg47
    @efg47 7 дней назад

    Leider hat meine 7490 auf den LAN Ports nicht mehr den vollen 1Gbit Durchsatz gebracht, vielleicht war die Box hier einfach mittlerweile überfordert. Ansonsten lief die 7490 bis zuletzt ohne Probleme und das über 7 Jahre lang.
    Die 7690 hat bei mir nun die Nachfolge der 7490 angetreten, mal sehen ob die dann auch solang durchhält und mit Updates versorgt wird. Man merkt auf jeden Fall den deutlichen Leistungssprung und ich hoffe AVM nutzt das Potential der 7690 in Zukunft dann auch aus. Da gäbe es ja viele Möglichkeiten was man mit der Box i.S. Smarthome, Homeserver etc. alles anstellen könnte...

  • @GrayDragon
    @GrayDragon 7 дней назад

    Gutes informatives Video. 👍

  • @johann3029
    @johann3029 5 дней назад +1

    klasse Video ! Top !

  • @hp9009
    @hp9009 7 дней назад

    Meine FB 7490 läuft seit >10 Jahren perfekt, neuerdings mit einem 100MB Leitung. Wir streamen sehr viel, was wirklich perfekt funktioniert. NAS läuft über LAN, nicht über USB. Nun liegt ein Glasfaseranschluss direkt vor unserer Haustüre und die Telekom löchert uns, den Anschluss umzustellen. Was würdest du empfehlen?

    • @endsommer
      @endsommer 6 дней назад

      Nimm jetzt den Glasfaseranschluß - so günstig kommst du nie mehr dran ;-) Wer später gerne 2000€ und auch mehr bezahlen möchte, lehnt bei der Erschließung den GF-Anschluß ab.

  • @jensschroder8214
    @jensschroder8214 3 дня назад

    Ich habe gerade eine 7490 gegen eine 7520 getauscht.
    Das ist im WLAN ein Rückschritt und auch sind es weniger Anschlüsse.
    Aber die 7490 stürzt immer wieder ab und die 7520 lag noch im Schrank.
    Vielleicht mach ich mal noch einen Kondensator Tausch bei der 7490 ...

  • @xeqable
    @xeqable 16 часов назад

    Cooles und hilfreiches Video! Hast du vielleicht auch einen Tipp für einen möglichst günstigen WLAN Empfänger für einen Desktop PC?

  • @FunFreakeyy
    @FunFreakeyy 3 дня назад

    Hab immer noch die 7390 😅 Die wird aber wohl gegen ne 5690 Pro ersetzt sobald die anfangen unter UVP zu fallen. Selbst wenns noch ein paar Monate dauert, darauf kommts auch nicht mehr an, die 7390 hat echt gute Dienste geleistet.

  • @siegfriedbauer3846
    @siegfriedbauer3846 5 дней назад

    Super Video, aber das mit der Glasfaser hab ich nicht verstanden.

  • @OLIBAHN475
    @OLIBAHN475 6 дней назад

    meines Fritzbox7490 Bleiben. habe keine glasfaserkabel, hatte DSL-Kupferkabelnetz angeschlossen.. Keine neues Technik...

  • @Mario.reaktor
    @Mario.reaktor 8 дней назад +1

    Hallo Christoph. Vielen Dank für das Video. Bei meiner Nachbarin muss ich "demnächst" auch die 7490 tauschen. - Ich werde aber erstmal noch warten.
    Was ich nicht verstehe ist diese Produktphilosophie von AVM - Manche Produkte werden 10 Jahre unterstützt und danach noch mit Sicherheitsupdates und andere halt nicht. - Warum kommuniziert das AVM nicht beim Kauf. - So wie Samsung Smartphones auch. Damit ist mir besser geholfen, als vorm Kauf herraus zu finden wie oft welches Produkt gekauft wurde und wie hoch die lange Supportchance ist. - Ich sollte mich mal an AVM wenden, frag mich nur ob du das auch so siehst? :D

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад +1

      Hallo Mario,
      das sehe ich ähnlich wie du. Es wäre wünschenswert, wenn man einen Garantierten Support-Zeitraum bzgl. Funktionsupdates und Sicherheitsupdates vor Kauf genannt bekommen würde, wie es zum Teil bei Smartphones heute der Fall ist. Siehe Beispielsweise bei den Google Pixel Smartphones, wo ein garantiertes Datum genannt wird. Sowas würde ich mir bei Routern im allgemeinen auch wünschen.
      mit freundlichen Grüßen
      Christoph von CLP Tutorials

  • @rhalleballe
    @rhalleballe 6 дней назад +1

    Was nützt die ganze Datendurchsatzgeschichte, wenn das DSL sowieso nur max. 100mbit/s bringt?

    • @toho1979
      @toho1979 6 дней назад +1

      Also mein DSL ist mit 291,9 Mbit verbunden.
      Aber ganz abgesehen davon, hier geht es primär darum, wenn man im lokalen Netz auf Dateien zugreift, die auf einem anderen System liegen (z.B. zentraler NAS Speicher). Da merkt man die Vorteile von GBit-Geschwindigkeiten deutlich...
      Wenn man sich z.B. von Handyfoto zu Handyfoto durchklickt (die heute teils 10 MB pro Foto belegen) ist es ganz schön nervig, wenn es nach jedem einzelnen Weiterklicken ne Gedenksekunde dauert bis das nächste Bild angezeigt wird...

    • @rhalleballe
      @rhalleballe 6 дней назад

      @@toho1979 Wenn ich so schnelles DSL hätte, würde ich auch einen neuen Router nehmen. Bei uns liegt aber nur DSL100 und effektiv haben wir nur 85mb/s. Ein NAS habe ich zwar auch, aber das ist verkabelt, da brauche ich kein schnelles WLAN. Wobei Videos ruckelfrei gestreamt werden können über WLAN, auch das reicht mir. Ein besserer Router wäre bei uns nur rausgeworfenes Geld, das würde ich an nichts bemerken.

    • @toho1979
      @toho1979 6 дней назад

      ​@@rhalleballeVerstehe. Ja, und Streaming ist ja auch nicht so anspruchsvoll. Selbst für 4K Streams reichen bei Netflix 15 MBit/s aus für ruckelfreies Schauen, das sind nicht einmal 2 MB pro Sekunde.
      Bei komplett abzurufenden Dateien wie z.B. den o.g. 10 MB Handyfotos vom lokalen NAS System würde jedes Foto bei dieser "Geschwindigkeit" aber dann mehr als 5 Sekunden übertragen werden, eh es auf den Screen kommt. Bei 100 MBit auch noch eine knappe Sekunde...
      Mein NAS ist natürlich auch per LAN angebunden. Was aber nichts nützt, wenn die meisten Geräte, die darauf zugreifen wollen, gar keine LAN Buchse haben sondern per WLAN verbunden sind - sprich Smartphones, Tablets und Co. Dann ist es zwar schön, wenn die Strecke NASFritzbox 1 oder gar 2,5 Gbit macht, aber bei den Endgeräten kommt dann trotzdem nur der Durchsatz an, den sie z.B. mit einem WLAN Standard von vor knapp 12 Jahren erzielen können (im Fall einer 7490, die im Frühjahr 2013 erschien).
      So gesehen profitiert man vom schnelleren WLAN primär im Heimnetz, gerade wenn der Internetzugang und/oder die genutzten Internetdienste sowieso nicht mehr hergeben.

  • @hanswurstusbrachialus5213
    @hanswurstusbrachialus5213 7 дней назад

    Hab bei einem Schnapper von der 7490 auf die 7590 getauscht... hoffe, dass die auch noch bisschen durchhält :D

  • @michaelduss
    @michaelduss 5 дней назад

    Aktuell nutze ich noch die 7590 und den Repeater 1750e. Wenn der Router mal die grätsche macht, dann hol ich mir die 7690. Aber bis dahin reicht die 7590 dicke aus. Bleibt die Frage, wenn man mal FTTH bekommt, holt man sich dann besser die 5590 oder versucht man doch die 5690 zu bekommen?

  • @miraculix5776
    @miraculix5776 5 дней назад

    Ich habe die 7490 heute noch im Mesh integriert. Meine aktuelle Haupt-Box ist die 7590

    • @AnKa68
      @AnKa68 4 дня назад

      Das klingt gut, wäre auch bei uns eine Option. Laienhafte Frage: Die alte Box könnte man also z.B. eine Etage höher ans LAN-Netz anschließen für besseres WLan-Signal im Dachgeschoss?

    • @miraculix5776
      @miraculix5776 2 дня назад

      @@AnKa68 Ja, das ist so machbar. Ich habe das sogar eine ganze Weile ohne LAN, nur über W-LAN ins Mesh eingebunden

  • @hp9009
    @hp9009 7 дней назад +1

    Danke, Klasse!

  • @frankklein8937
    @frankklein8937 7 дней назад

    Ich habe eine FRITZ!Box 7530 erst seid 4,5 Jahren und sie ist einer der ersten Modele die neue Updates erhalten warum auch immer.
    Die FRITZ!Box 7690 wäre inmomend auch meine erste wahl wegen den zwei 2,5 LAN Anschlüssen damit hat man mittelfristig alle Option (mein Rechner hat schon einen 2,5 LAN ),
    aber eine alternative könnte auch irgendwann in den nächsten Jahren vielleicht eine FRITZ!Box 4690 sein !
    .

  • @ralftaufenbach3537
    @ralftaufenbach3537 8 дней назад +4

    Die 7490 is der VW Käfer unter den Routern
    Sehr gut dein Kommentar zum AVM Support. Balsam für einen ex 7580 User.
    Du beschreibst sehr gut was zu beachten ist.
    Die 7690 ist ein sehr guter Ersatz und die 5690 pro auf lange Sicht eine Totgeburt wie damals die 7580.

    • @xm01
      @xm01 8 дней назад +3

      Moin! Ich würde die 7490 eher als den Strich 8 oder W124 / W 140 der Router ansehen. Denn diese war ja das damalige Oberklasse Modell unter den AVM Routern!

    • @ralftaufenbach3537
      @ralftaufenbach3537 7 дней назад

      @@xm01 Ok, kann man auch sagen. Beides Käfer und Strich waren Langläufer, der Käfer aber nie Oberklasse.

  • @AJ-kl7sw
    @AJ-kl7sw 8 дней назад

    Was bedeutet mit AM? Die Abkürzungen kennt nicht jeder.
    Die 5690pro ist auch bei analogen Endgeräten mit einem Anschluss zu schlecht ausgestattet.
    Übertrag von 7490 auf 7690 hat super funktioniert.
    Würdet ihr von 7590 auf 7690 wechseln oder lohnt sich das nicht?

    • @CLPTutorials
      @CLPTutorials  7 дней назад

      Ein Wechsel von 7590 auf 7690 kann sich lohnen, ich würde in dem Fall aber noch auf FRITZ!OS 8 auf der 7690 warten. Vielleicht kommt dazu auch noch ein Video im nächsten Jahr.