Danke Mr.Blackout für das Engagement und die vielen wichtigen Beiträge zum aktuellen Zeitgeschehen. Unterstützung, Anerkennung, Dank und Grüße an alle, die aufklären und Präsenz zeigen.
Servus Stefan, SO MUSS DAS - bisher gab es keine Lösung für diese gesammelte Problemstellung, außer selbst mit Lumentree, Shelly etc. zu basteln, oder Victron zweckentfremden. BESTEN DANK an alle Beteiligten!
Hab Ihn seit 2 Wochen im test inselbetrieb Nur der Herd mit 3 Phasen nimmt noch Strom vom Zähler alles andere läuft über die runhood. Beste Kaufentscheidung ever
Hi Stefan. Aus meiner Sicht ist das eine Eierlegende wollmilch Sau 😊 Ademax hat schon viel drüber Gesprochen und viele haben auf so ein Testbericht gewartet. Danke für dein Test 🙋♂
Das sind die Themen, die ich bei Dir sehr schätze. Da bist in Deiner Kernkompetenz. Damals hast Du mich zu Vorsorge mit Generator und großer Jackery etc gebracht. Bereue keinen Euro. Also lieben Dank dafür.
Gaaaanz genau das isses!!!!. Hab das sehr groß und umständlich selbst gebaut und gewartet und gewartet bis es das jetzt endlich gibt. Klasse, großer Vortschritt und vielen Dank!
Das Gerät ist eine Überlegung wert 👍. Ich würde es vorrangig für den Betrieb meiner Heizungsanlage ( Thermosolar ,Gasbrennwert und Holzofen mit Wassertasche ) im Notfall betreiben .
Stefan dein Werbevideo ist der Hammer, sehr professionell und in sehr guter Qualität wie alle deine neuen Videos, und vor allem gefällt mir deine Art, du erklärst es sehr gut, das sogar ich alles begriffen habe. Also ich würde mir diese Lösung anschaffen, muss nur noch etwas sparen müssen. 😃 Danke für diese Unterhaltsame Werbung! Sehr sehenswert!
Ademax würde mir momentan das Leben retten wenn sie mir so ein tolles Paket zukommen lassen würden. Bin bankrott alleine schon wegen dem Strompreis. Weiß nicht mehr was ich machen soll. Tolle Produkte tolle Videos:)
der Preis ist schon eine Sache die zum Nachdenken anregt; die "Sicherheitsvorgaben" zum Einspeisen sind nur eher bedenklich und verführen schnell zum Missbrauch, was bei Standardsteckdosen sicher zum Problem führt. Für fachkundige Mitmenschen aber eine tolle Sache, wenn die versprochenen Parameter auch eingehalten werden.(das angezeigte Sinusbild von Mini- Oszi ist da wenig aussagekräftig!)
Danke Stefan für die Produktvorstellung und Deine Testläufe der Powerstation.👍👍 Wer heutzutage Geld hat und möchte, der kann sich wohl sehr gut vorbereiten. 👍😁
@@OutdoorChiemgau Ich habe mir vor ein paar Jahren mal etwas vorgesorgt. (ITC POWER Full Power 8 kVA Diesel DG7800SE-T 230&400 Stromaggregat) 👍👍 Es gab ja damals durch Dich und für Dich auch noch ein paar Prozente.😁
Guter Kommentar, habe schon PV oberflächig mit Batterie. Gibt hier leider keine Batterieerweiterung mehr. Würde über Schnittstelle steuern wann und mit wie viel der Akku geladen und entladen wird, meine Hausdaten habe ich schon selbst, MQTT wäre klasse.
Vielen Dank für die ausführliche und wie immer gute Präsentation. Leider wollte ich zur Krisenvorsorge nicht so lange warten, bis dieses Höllen-Teil auf den Markt kommt ... und habe mich demnach bereits mit 1x Fossibot 2400 sowie 1x Averiy 2400 sowie (bereits länger vorhanden) 1x VTOMAN 1500x nebst Zusatz-Batterie 1500 eingedeckt. Bei einem Blackout / Brownout werden die vorhandenen Stationen von mir einfach in Rotation mittels Verlängerungskabel und Verteiler die wichtigsten Küchengeräte sowie Beleuchtung versorgen. Ich sehe somit aktuell leider keinen Bedarf hierfür nochmals 1500 + 900 = ca. 2500 Euro zusätzlich zu investieren. Außerdem geben meine auf 90 Gad an den Balkon montierten (geht baulich nicht anders) 3x 200 Watt (Süd) sowie 1x 150 Watt (West) in Realität in der Spitze für den Frühling / Herbst höchstens 400 Watt her (aktuell im Sommer höchstens 300 Watt) ... für diesen Brummer hier wohl etwas wenig. Für die Zukunft aber eine prima Sache, wenn man irgendwann mal mit dem Gedanken eines Balkon-Kraftwerk spielt ... und sich die Möglichkeit zu mehr PV-Modulen ergäbe.
Ist bestimmt auch eine coole Lösung autark mit einem Wohnwagen irgendwo fernab der Heimat oder einem Campingplatz den Strom zu nutzen, den man per Solaranlage generiert. Kühlschrank, Licht und Heizung benötigen ja nicht nur Gas, sondern in vielen Fällen auch bedingt etwas Strom. 😅
🙈 ich verstehe zum größten Teil nur Bahnhof. Ich musste schon herzhaft lachen, über dieses Gefühl was sich breit machte, als hätte mich einer in China abgestellt und ich versuche krampfhaft die Leute zu verstehen 😂 Stefan das hilft nix, habe verstanden, das es da nächstes Jahr was besseres gibt. Du willst doch sicher mal ein paar Tage Arbeitsurlaub in der Heide machen, wobei momentan blüht sie ja so wunderschön 😉 Ich bräuchte dann eine Lösung, die man am besten auch wieder abbauen kann, wohne hier ja nur zur Miete und möchte das anschließend nicht so gerne meinem Vermieter schenken und ich möchte auch nicht die anderen Mieter mitversorgen.
na da ist das Ding perfekt für :-) Solarpanels an den Balkon. Das Ding anstecken und in die Steckdose einstecken und dann läufts :-) PS: Du mußt dringend an deinen Fremdsprachenkenntnissen (boirisch) arbeiten ;-)
@@OutdoorChiemgau 🤣 dann doch eher an meinem Wissen/Kenntnissen zu Strom und Elektrik, da verstehe ich halt fast nix, ich würde ja nicht mal eine Lampe anbringen 🙈 Achso, aber du redest da doch von irgendwelchen Schaltern und anderem Zeugs, wenn ich da alles drüber laufen lassen möchte, also praktisch die ganze Wohnung und dadurch möglichst wenig Strom vom Anbieter beziehen.
Toller Beitrag und geniales Gerät. Ich hadere nun schon seit zwei Jahren mit dem Balkonkraftwerksthema. Eigentlich wäre meine Wohnung wirklich prädestiniert dafür; 3. OG, Südausrichtung (dadurch im Sommer leider sehr warm und kaum zu kühlen). Meine Idee war darum, das mit einer dringend notwendigen Klimaanlage für die Wohn- und Schlafräume zu koppeln. Leider läuft mein Zähler aber nicht mehr rückwärts, da ich seit Jahresbeginn eine moderne Messeinrichtung aufgebrummt bekommen habe und verschenken will ich auch nichts, also braucht es dann doch einen Speicher... Das macht das Gesamtvorhaben dann doch recht teuer... Wirtschaftlich dauert die Amortisation auch recht lange, da meine Stromversorgung über das hausinterne BHKW erfolgt (natürlich weit unter allen aktuellen Marktpreisen). Jetzt bin ich wieder am Grübeln. Und dann denke ich dran, welche Probleme ich mit 3 verschiedenen Elektrikern ich nach dem Einzug hatte... 😑
Schönes Video, schickes Gerät; Preis, Garantie und Leistung sind ok.👍 Wir haben uns erst kürzlich bei eienr Aktion eine Fossibot mit etwas mehr Speicher zu einem ähnlichen Preis besorgt; aber von Powerstations kann man nie genug haben. Die Ademax kommt also auf die Watchlist. Wir beziehen so ca. 80% unseres Stroms im Insel-Modus aus genau solchen Teilen. Der Rest sind klassische AGM Akkus vom Voreigentümer. Für uns die optimale Lösung. Saludos soleados y diviértete con la powerstation🌞
Geniales Teil, die einzige Frage ist die Langlebigkeit in der Praxis, besonders wenn man es bei Regen draußen stehen hat, das wird dann die Zeit zeigen. Bei dem dicken Kabel könnte man vielleicht auch nochmal 10 - 20 cm einsparen, senkt Kosten, Gewicht und Ressourcenverbrauch. Als Hersteller würde ich das Ding bis Ultimo optimieren, jedes Gramm, jeden Cent, jedes % an Effizienz und Kapazität. Man stelle sich das Ganze mit den neuen Akkus von CATL vor, die nächstes Jahr in Massenfertigung gehen sollten, soviel Potenzial! Was mich noch interessieren würde, wäre ein speziell für Balkonkraftwerke optimiertes, kleines, günstiges Gerät, mit vielleicht 1 kWh und 400 - 800 Watt Leistung. Sowas müsste theoretisch für unter 500 Euro machbar sein. Dazu ein 400er Solarpanel für 75 Euro und man hat für unter 600 eine kleine Anlage, die vielleicht 50 - 100 Euro pro Jahr sparen kann. Bei einer Lebensdauer von mindestens 15 Jahren für das Gerät und 25 Jahren für das Panel, würde sich das auf jeden Fall lohnen.
Moin, in Regen sollte es nicht stehen, am besten drin oder unter Dach. Akkus haben 10 Jahre Garantie. Das Kabel muss so dick sein, da gehen bis zu 10KW Lademöglichkeit durch. Liebe Grüße
Cooles Gerät! :) Danke Stefan, ich hab eben meine Jackery 500 am Laptop angeschlossen. Das Solar Saga 100 ist "ok". Hatte an der Kombo nun 2 Jahre meinen Plug in Festival 50l Kühlschrank über den 12V Anschluss laufen lassen. Es war einfacxh nur geil. Im Winter war es mal 3 Monate nicht so toll, aber da habe ich die Kühlbox einfach auf die Logia/Balkon gestellt. ;) Hätte ich Geld und den Platz für die Solarmodule, würde ich Runhood F2400 kaufen. Hab leider nur ne Gaube zur Südseite im 4. Stock unterm Dach. Von daher... Lieben Gruß, Fred.
Danke, Stefan, sehr interessant! Das geplante Smartmeter im Zählerkasten ist für mich sehr interessant - als Ergänzung zu meiner Delta Pro, die ihrerseits von 6 Smartplugs gesteuert ist. Ein Gerät wie das Rundhood erscheint dafür ideal. 3 Solarmodule für die Delta Pro und weitere 2 Module für das Runhood.
@@OutdoorChiemgauist man denn gezwungen Strom vom Anbieter abzunehmen? Wenn ich in einer Hütte im Wald lebe, werde ich doch auch nicht gezwungen Strom abzunehmen.
Können auch andere Smarte Steckdosen oder Stromzähler (z.B Shelly) verbunden werden. Läuft das System ohne Internet/Cloud? Gibt es eine Schnittstelle für Smarthomesysteme? Gibt es auch eine Alternative zu dem Kabel welche Platzsparender ist? Ist ein Außenbetrieb auf dem Balkon möglich? Wie lange gibt es diese Firma schon, welche Erfahrungen mit solchen Systemen hat sie?
Perfekt! Vielen Dank, Stefan, für den Test - und vielen Dank ebenfalls an Ademax 👌 ! Rrrichtig großartige Geschichte, werde ich mir auch zulegen! Bin da bei @tl314Thomas - das IST die Eierlegende Wollmichsau! Tip Top!
Praktisch wäre, wenn sich drei Geräte davon beim AC Ausgang auf die 120° Phasenverschiebung synchronisieren könnten und so dann eine dreiphasige Einspeisung möglich wäre. Die müßte dann aber auif jeden Fall von einem Elektriker fachgerecht verbaut werden. Drei unabhängige Geräte bieten halt die Sicherheit der Versorgung, auch wenn mal eines ausfällt. Man hat drei Solareingänge und auch 3 x 2400W Dauerleistung.
@@nwonaturliche-welt-ordnung5246 Es gibt Wechselrichter die 3-phasig sind und die sogar Schieflast abkönnen. Aber das ist halt ein Gerät und wenn das kaputt ist, dann gibt es gar keinen Strom mehr. Wenn es einfach nur drei unabhängige Phasen gibt und kein Gerät mehr als eine davon nutzt, dann funktioniert das zumindest technisch einfach durch drei unabhängige Geräte, aber das dann nur als reine Insellösung.
Hmmmm, es sieht erstmal gut aus aber es gibt nun schon erste Erfahrungen in meinem Umfeld mit Powerstations. Was vor allem interessant wäre, wenn man im Blackout - Fall seine Kommunikation über Funkgeräte aufrecht erhalten will, ob diese Dinger im Funk stören und wie viel. Wir mussten bei Amateurfunk Fielddays, wo einige Wohnmobile und Wohnwagen mit Powerstations anwesend waren, feststellen, dass auf Funk praktisch nichts mehr funktioniert hat. Besonders schlimm ist Radioempfang auf Lang/Mittel und Kurzwelle betroffen. Da gibt es es richtig schlimme Powerstations. LG, Sascha aus Kelheim
hab ich noch nicht geprüft, ich weiß wir haben mal meine Jackery getestet, die funzte super, aber da brauch ich das Equipement meines Kollegen @funkfieber
Hallo Stefan! Das Gerät klingt super (aber nix gegen meine PV-Inselanlage 🙂 ) Das was mir bei dem Gerät fehlt ist, dass man ein Zusatzgerät in den Schaltschrank einbaut und den Gesamtverbrauch vom Haus/Wohnung misst. Dies macht zum die "Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro". Da dies vom Elektrirker gemacht werden muss, ist das natürlich teurer als die einzelnen Stecker.
Hallo, es ist der ganz normale Stecker dabei (mit Kabel) um die F2400 an die Steckdose zu stecken, wo diese dann laden kann und auch einspeisen. Dann ist nochmal nur der Stecker dabei, an den der Elektriker dann ein Kabel dran baut und eine extra 16AMP 230V Steckdose nur das Kabel fest anschließt, zur Sicherheit. Liebe Grüße Ademax
Klingt sehr gut. Ich habe dazu ein paar Fragen… Wenn die fest installierbare Variante kommt, wird diese einen 19“ Einbaurahmen haben? Kann man mehr als 1 Zusatzakku anschließen (sowohl bei der vorgestellten als auch bei der kommenden)? Kann man das Gerät auch über eine, bereits auf dem Dach installierte Solaranlage aufladen (z.B. durch befüllen der Energie über eine Steckdose)?
Moin, also 19" kann ich dir nicht sagen, aber es wird ein Standard Smart Meter sein. Du kannst bis zu 7 Zusatzakkus anschließen also insgesamt dann 19,2kw/h. Du kannst es auch, als Speicher für eine bestehende PV Anlage nehmen und die Akkus dann mit bis zu 10kw die Stunde laden. Liebe Grüße
gutes Gerät, was aber fehlt ist ein Potenter 12V Ausgang, braucht nicht jeder, aber einige bevorzugen das, vor allen mit anderson 45A oder XT 60/90 Stecker, die deutlich bessere Kontaktsicherheit als ein Zigarettenanzünder Stecker hat
Wenn ich zwei Module in Reihe mit morgendausrichtun ost dranmache und 2 mit Abendausrichtung west, wie geht das bei diesem gerät über nur einen mppt? Braucht es eine Umschaltbox auf DC-Seite ? Oder geht was über den anderen (Netz)eingang ?
Spitzen Teil, würde mich interessieren, wie das in Österreich Fördermäßig aussieht... klingt auf jeden Fall sehr interessant! Top Ding würde ich sagen!
Ein solches System (inkl. der "smarten" Steckdosen) gibt es schon längst. Allerdings zu einem "etwas" anderem Preis, dafür aber mit einem ins System passendem Stromerzeuger des gleichen Herstellers, der bei Bedarf (kein Netz, keine Sonne, Akku wird leer) automatisch zuschaltet.
@@ademaxdeutschland8017 welchje? Hab ich im Bericht nicht so rausgehört..... btw. - ich habe Keines von beiden Systemen, denke aber über eine Anschaffung nach. Wichtig wäre mir die 100%-"Insel" auch bei längerem Netzausfall.
Seit einigen Monaten findet man zig Videos über ein ähnliches Gerät. Kann aber nicht so viel. Sunbooster, Allwei, Lanpwr, KKT Kolbe alle baugleich Dimitri vom Kanal Solaranlage hat diese Powerstation sogar erweitert: Lanpwr, Sunbooster Powerstation mit externen Akku erweitern Zendure und Anker machten den Anfang.
Waschmaschine würde funktionieren. Ach Stefan hab mir grad nen ecoflow 2 max gekauft, wechselrichter hatte ich noch, es läuft. 1 extern und 1 speist ein. Für mich seit diesem Jahr alleine reicht es.
Eine wichtige Funktion wäre eine Home Assistant integration. Ich habe nämlich in Home Assistant einen Lesekopf für meinen Stromzähler der mir ja schon genau den Aktuellen Stromverbrauch des Hauses anzeigt, dann muss man nicht an jedes Gerät eine Funksteckdose dazwischenschalten.
Hochinteressant. Vor allem das man ähnlich einem Inverter empfindliche Geräte z. b. TV oder Router betreiben kann. Mit diesem Test ist fast alles gesagt. Hauselektriker ist vorhanden, ich nicht. Was ich vermisse ist wie lange halten die Akkus wenn sie voll sind und man sie nicht braucht. Denn in der Regel steht es mehr rum als man es braucht. Auch als Balkonkraftwerk ist es nicht immer zu gebrauchen z. b. Im Winter. Oder? Wichtig sind die Heizung und die Geräte die dauernd laufen müssen. Kühlschrank , Router e.t.c. Für mich nur als Notstrom interessant.
Hallo, auch im Winter hast du etwas Sonne, nimm die paar Strahlen einfach mit und benutze es 365 Tage im Jahr als Balkonkraftwerk, auch wenn vielleicht nur ein PV Panel mit 400 Watt oder so, kostet nur 75€. dann hast auch keine Sorge, wie lange der Akku hält :-). aber er verliert geschätzt unter 1% pro Tag, wenn das Gerät OFF ist.
Ich denke beim Blackout ist es wesentlich besser eine kombination von einer Hybritanlage und einem Balkonkraftwerk zu haben. Da die Hybritanlage ja Notstrom liefert beim Stromausfall. Normale Solaranlagen so wie Balkonkraftwerke schalten ab bei Stromausfall und man hat nur noch den Saft in der Powerbank. Die Hybritanlage ist als Notstromkraftwerk ja galvanich getrennt vom Netz. Man braucht ja kein großes Hybrit System hauptsache es liefert Strom beim Netzausfall dann läuft auch das Balkonkraftwerk weiter denn es denkt es hätte Netzstrom es hilft dann mit die Akkus die normal mindestens am Tag nicht belastet werden zu füllen. Diese Powerbank wäre super dafür!
@@herthabsc56kommt drauf an, wie lange der ist. Irgendwann gehen einem halt die sauberen Schlüpies aus und wer zum Henker hat heute noch welche, die er auf dem Herd auskochen kann 😂 Was ich da nur nicht kapiere, woher bitte bekommt die Waschmaschine ihr Wasser 🤔 ich dachte das ist dann auch weg.
Wird es auch eine Kompatibilität zum Shelly 3em geben? Freigabe zur Anmeldung beim EVU ist dabei? Funktioniert die Box auch ohne Internetanbindung bzw kann man ohne Internet Werte ändern?
Einen Wunsch hätte ich noch und dann wäre das Ding perfekt. Einen DIY Kit um die Kapazität zu vergrößern. Quasi ein BMS und man kann sich die Zellen selbst aussuchen.
Direkte Einspeisung von 2400W: aber DAS bitte erst nach der (durch Schalter im Keller) Trennung vom Grid und nur wenn die Leitung der Balkondose das mit macht (Leitungsquerschnitt!). Sonst ist der Strom schnell nach draussen weg, und wenn man damit Überbrücken will wenn draussen n Stromer dran ist, hat der auch keine Freude wenn ihr dann einspeist. Ist der Leitungsquerschnitt zu gering - wirds auch lustig ;) Aber ich muss sagen: eine echt geniale Lösung! Nur leider nichts fürn Rucksack (bsp wenn man mit Funke mal "den Hügel" rauf will)
nun 2400 W sollte jede Leitung können, die sind ja auch mit 16 A abgesichert. und einspeisen ohne Trennung bringt dir eh nix, weil du sonst die ganze Nachbarschaft mitversorgst :-)
Das Problem ist nicht die Kälte für die PV-Module im Winter, sondern das maximal 8 Stunden lang die Sonne scheint. Man stellt seine mobilen Panele ja nicht im Schneesturm auf, sondern wenn die Sonne scheint. Wenn man eine fest installierte PV-Anlage hat, muss man vorher darüber nachdenken, wieviel Leistung man im Winter braucht. Daher die geplante Überdimensionierung, damit es auch im Winter reicht, um sein Haus 24/7 mit Strom versorgen zu können. Das ist auch der Grund, warum eine Strom betriebene Heizung der pure Wahnsinn ist, für mich. Wo soll der Strom dafür im Winter, mit maximal 8 Stunden Sonne am Tag herkommen? Jedenfalls wenn man keinen Netzstrom ziehen will. Und bei einem immer instabileren Netz, ist es auch immer unwahrscheinlicher, das der Strom im Winter für die ganzen Wärmepumpen, die geplant sind, reichen wird. Dann wird man denen die keine ausreichende Autarkie haben, per Smartmeter den Strom abschalten. Dann sitzen Sie im Kalten und im Dunkeln. Wobei die Dunkelheit ihr kleinstes Problem sein wird. Wohl denen, die dann einen Kamin in ihren Häusern haben.
@@frankr.3333 Ja mei man kann nicht immer zu jeder Zeit alles haben. Bei Mangel an Sonne oder gar Dunkelheit und längeren Stromausfall kann man aber bestimmt mit einem recht kleinen und leisen Stromerzeuger am Tag... die Akkus aufladen, um damit einen Verbraucher zu bedienen, wenn man ihn braucht.
@@helmutbrandl9713 Ja, für einen Verbraucher wie eine Gefriertruhe, oder den PC vielleicht, aber mit Sicherheit keine Wärmepumpe. Wer keine Alternative zur eingebauten Heizung hat, egal welche, denn sie laufen alle mit elektrisch betriebenen Pumpen, wird sehr schnell erfrieren. Denn vor Wasser und Essen, kommt Sauerstoff und Wärme. Ein Kamin im Wohnzimmer ist meiner Meinung nach, dem entsprechend überlebenswichtig. Und im normalen Leben ist er eine gemütliche Wärmequelle, für schöne Abende.
Super Video und sehr gut erklärt! Was mir noch gefehlt hat ist die Info ob ich über diese Smarten Steckdosen auch eine externe Erzeugung einbinden kann, damit der Akku danach geladen wird. Wenn ich schon ein bestehendes Balkonkraftwerk habe und den Speicher ins Haus nachrüsten will wäre das ideal.
Kann man auch eine der Steckdosen aktivieren wenn der Akku voll ist? Zum Beispiel eine Pumpe aktivieren, wenn sonst Strom nicht genutzt werden kann? Oder einen Heizstab im Warmwasserspeicher. Oder man hat eine Datenschnittstelle um Werte des Runhood abzuholen.
ja warum sollte das nicht gehen? Oder wie meinst das. Ach jetzt du meinst, ob die Powerbank dann die anderen Dinge einschalten kann?...gut möglich das sowas noch kommt, die haben einiges geplant. Und die hat 3 Computeranschlüße
Hallo, es ist eine Powerstation mit 4 normalen Steckdosen, klar kannst die ganz normal im Garten benutzen. Wenn du die im Garten laden möchtest, brauchst du nur noch ein oder mehrere Solarpanels. Liebe Grüße.
Hallo Stefan, werden die Steckdosen an der Sation angemeldet oder über mein Wlan, soll heissen, brauch ich ein "Hauswlan", hab in der Ferienwohnung keins. und wieviele Steckdosen kann man anmelden, ich bräuchte mehr als 10. Danke
@@ademaxdeutschland8017 Danke, ich hab noch nen alte Fritzbox, das müsste ja dann funktionieren. hoffe, ich brauch kein internet, sonst musss ich mit dem Handy was basteln.
Hallo Stefan ! Kann man die Runhood auch mit dem Powerfox koppeln und dann den Akku laden bei Strom Verkauf und den Strom wieder verbrauchen bei netzbezug ? LG aus dem Münsterland
Wie sieht es bei dem Gerät mit wasserfestigkeit feuchtigkeitsschutz aus .. ?? Die Abdeckungen sehen jetzt nicht so aus .. Haben die Akkus eine Heizung ..? Für eine „fest“Installation auf dem Balkon .. Sommer wie Winter .. Gibt es eine schöner verbindungslösung zwischen wechselrichter und Zusatzbatterie ..?? So nimmt es ja doch sehr viel Platz weg .. Letzte Frage Sind da 1..2..oder mehrere mppt laderegler verbaut .. um zb 2 oder 3 Seiten eines Balkons unabhängig anzuschließen Grüße aus dem Osten ..✌️
Hallo, Wetterfest sind die nicht wirklich, die sollten am besten schon unter Dach stehen, wir haben unserTestgerät inkl Haube seit 3 Monaten draußen stehen und es ist nichts passiert, aber je nach dem wie der Wind und der Regen kommt, ist es keine 100% Garantie. Wir raten schon dazu, das Gerät unter Dach zu betreiben, am besten aber drinnen lagern. Temperaturen von -20 bis +40 ist kein Problem. Liebe Grüße Ademax
Habadere Stefan, auf so ein Produkt habe ich tatsächlich gewartet! Sehr geil! Eine Frage hätte ich aber dazu.... kann man die ganzen Einstellungen, die man über die App vornehmen kann auch direkt am Gerät selber einstellen? Ich bin nicht wirklich ein Fan davon in der Krise unbedingt das Handy benutzen zu müssen um Einstellungen zu ändern. Super Video und das Produkt macht einen riesigen Schritt in die richtige Richtung. Servus, da Thomas
Erstmal danke für die Vorstellung Krass . Diese 4 in 1 Können irgendwie fast das Gleiche nur geringe unterscheide . Dafür bekam ich meine Für die Hälfte des Preis . Meine ist nur eine 2200 also 200 Watt weniger. Leider ist meine nicht erweiterbar . Aber irgendwo Für Anfang OK . Ich würde Die alten Power Stadionen die Sogar teurer waren gegen so etwas tauschen . Diese fängt ohne App mit 800 Watt an einzuspeisen meine Nur 200 Watt ohne App . Sehr interessant diese Teile Bin im Prinzip der Meinung es ist das bessere Balkonkraftwerk diese 4 in 1 . Aber welche für Anfang besser ist oder Gleich so Profiteil . Aber im Notfall alles besser als Nix aber warst nicht alleine online damals meine Fritz war auch on.
Der F2400 muss dringend Smartmeter tauglich werden. Damit wäre für mich die Eierlegende Wollmich Sau perfekt. Shelly 3EM wäre ein Traum und ein Kaufargument.
Frage zur Haus-Einspeisung per Adapterkabel zum Netztrennschalter: welche Netzform wird da vom Gerät abgegeben (IT- oder TN-Netz)? Welche Netzform wird an den 4 Schukosteckdosen ausgegeben?
Hi Stefan, superinteressant! Was cool wäre, wenn sich das Teil den Einspeisesollwert von Home Automation abholen könnte. Ich lese damit meinen Zähler aus, heißt wenn ein positiver Verbrauch angezeigt wird, sollte es einspeisen, bei negativen Werten aufladen.
@@ademaxdeutschland8017 wenn man die Smart Steckdosen nutzt, kann das Gerät dann auch schon jetzt automatisch mehr als 800 W Leistung abgeben? Gerade wenn viel Sonne ist und der Akku bei 100 % steht, würde ich schon gerne die volle 1.200 W PV Leistung ausnutzen und dann gezielt auch Verbraucher hinzuschalten. Also statt das sich der Speicher nach den Verbrauch richtet, den Verbauch nach Speicher und Erzeugung steuern. Kann man für den 1. Lieferslott noch eine Bestellung aufgeben?
@@ademaxdeutschland8017 ok, danke. Dann warte ich mal bis der Kaufpreis realistisch wird. Meine persönliche Preisvorstellung liegt deutlich unter 1k. 599€- 650€.
Wenn dein Laptop Apps runterladen kann ja. Es würde über Bluetooth gehen, aber man kann das Gerät auch ohne APP benutzen, dass ist es halt eine dummer Powerstation und Balkonkraftwerk, was einfach dumm 800 Watt einspeist. Liebe Grüße Ademax
❤❤❤Absolut geniales Teil aber natürlich wenn du einen Trennschalter hast hast du auch nur die eine Phase versorgt, oder nicht?und das letzte Gimmick was dieses gute Stück noch brauchen würde, wäre ein Regler damit man auch ein kleines windkraftwerk dranhängen kann bis 600 Watt, es gibt aus China eine große power station die das kann. Aber das ist eine normale power station nicht so ein Glanzstück wie dieses❤❤❤❤
Um Strom aus einem Balkonkraftwerk per Steckdose ins Hausnetz einspeisen zu können, bedarf es einer im Netz vorliegenden 220/230V Spannung. Die ist bei einem Blackout nicht gegeben. Oder habe ich etwas nicht verstanden?
In der programmierbaren Einspeisung bis 800 Watt ist es so wie du schreibst. In der anderen Einspeisestellung mit von der Strasse abgetrenntem Hausnetz funzen dann 2400 Watt einphasig. Insel.
es gibt einen Ausgang für Balkonkraftwerk oder zum Laden per Steckdose und einen extra Ausgang für Homeback-Up, den nimmst du für die Notsromversorgung. Liebe Grüße
Stimmt das wirklich daß dieser Akku vom Anbieter zugelassen Mit einem Generator aufladen darf Die bisherigen Anbieter wollten da keine Garantie übernehmen Denn mit Stromgenerator plus Akku Bei Stromausfall autark Das heißt natürlich das das Gerät als Inselanlage laufen würde? Oder muß ich die Stromverbraucher direkt anschließen.?
warum solltest du ne Powerbank nicht mit einem Aggregat aufladen können? Es sollte halt ein INverter sein wegen dem sauberen Sinus. Das gerät kann eben auch als Insel laufen, das ist ja das schöne daran :-)
Die Kombi find ich geil :-) ----das Teil wenn die Sonne scheint, weil enifach lautlos. Und das Aggregat wenn die Sonne nicht scheint, dann lad ich damit dir Powerbank auf. Da sparst dir viel Energie. Also so mach ich das
Was mich interessieren würde: Kann ich das Teil mit meinem Balkonkraftwerk laden, das auf einem Nebengebäube steht aber am gleichen Stromnetz hängt ( also über eine Steckdose im Haus), oder muss das BkW mit eigenem Kabel direkt angeschlossen werden?
technisch ist das möglich, du speist auf der einen Seite ein und bei einer anderen Steckdose entnimmst du. Beim Zähler kommt das auf 0 Strom raus. Aber du kannst die ja auch direkt an die Solar anschließen, da ist ja ein balkonkraftwerk drin :-)
@@OutdoorChiemgauJa ich weiß. Das Nebengebäude ist aber etwas vom Haus weg und ich habe nur die Stromzuleitung liegen aber kein Leerrohr etc. um den Strom der Solaranlage zum Gerät zu kriegen. Oder ich bau mir das Solar doch aufs Hausdach. Danke für die Info auf jeden Fall
Wenn das Ding auch noch bis 200 Vdc könnte, genial. Weil bei so hoher Aufrüstbarkeit des Speichers, dann nur mit 1200 Watt Peak laden zu können wäre mühselig.
es gibt dazu ein Extra Kabel, dann lädst direkt in die Akkus ohne Umweg des Wechselrichters und da sollen laut Ademax bis zu 10 kW möglich sein.....also frag mal nach
Servus Frage, Könntest du vielleicht einmal ein Vergleich mit der Runhood F 2400 und der EcoFlow Delta 2 Max Powerstation machen? Wäre bestimmt interessant 👋
Ist aber blöd wenn wir den Strom Tagsüber selbst erzeugen. Was machen wir dann mit dem Strom der großen Freiflächenanlagen und der Volleinspeiser ? Bezahlen und abregeln ?
Moin Wirklich super Sache und tolles Video. Ich hätte noch eine Frage. Wie sieht es aus bei kalten Temperaturen mit dem Be und Endladen? Hat der Akku eine Heizung? Grüße Robert
Danke Mr.Blackout für das Engagement und die vielen wichtigen Beiträge zum aktuellen Zeitgeschehen.
Unterstützung, Anerkennung, Dank und Grüße an alle, die aufklären und Präsenz zeigen.
10 Jahre Garantie. Starkes Kaufargument! Preis/Leistung auch prima!
Danke
Servus Stefan,
SO MUSS DAS - bisher gab es keine Lösung für diese gesammelte Problemstellung, außer selbst mit Lumentree, Shelly etc. zu basteln, oder Victron zweckentfremden.
BESTEN DANK an alle Beteiligten!
Stefan, pass mal bitte auf mit Fake-Account-Kommentaren unter Deinen Videos und sortier mal aus ;)
Und lass Dir die Wurst schmecken^^
schon wieder Fakes?
@@OutdoorChiemgau das sind meistens die mit den Mitzen und den halb nackten Hintern.
Spione sind unter uns 😉😂😂
@@OutdoorChiemgau @PEROXOR ist einer dieser Fake-Accounts. Bitte löschen.
Hab Ihn seit 2 Wochen im test inselbetrieb
Nur der Herd mit 3 Phasen nimmt noch Strom vom Zähler alles andere läuft über die runhood.
Beste Kaufentscheidung ever
Danke dir :-)
Hi Stefan.
Aus meiner Sicht ist das eine Eierlegende wollmilch Sau 😊
Ademax hat schon viel drüber Gesprochen und viele haben auf so ein Testbericht gewartet.
Danke für dein Test 🙋♂
deswegn habe ich denen gesagt.....haben will :-)
@@OutdoorChiemgau wer möchte das haben wollen 😊
Noch nie von ademax zuvor gehört
@@radergast8722 dann bitte mal Googlen :-)
Das sind die Themen, die ich bei Dir sehr schätze. Da bist in Deiner Kernkompetenz. Damals hast Du mich zu Vorsorge mit Generator und großer Jackery etc gebracht. Bereue keinen Euro. Also lieben Dank dafür.
Gaaaanz genau das isses!!!!.
Hab das sehr groß und umständlich selbst gebaut und gewartet und gewartet bis es das jetzt endlich gibt. Klasse, großer Vortschritt und vielen Dank!
hatte mir auch schon so ein Ding überlegt und der Plan dafür war fertig, aber nie zusammengebaut :-)
Geile Sache,werde ich morgen meinem Chef zeigen,genau sowas suchen wir,danke
....großartige, geniale Enwicklung, diese Powerstation F2400 von Runhood/Ademax !
😮
Hab's meinen Chef weiter gegeben ,der war voll begeistert,Mal schaun
Das Gerät ist eine Überlegung wert 👍.
Ich würde es vorrangig für den Betrieb meiner Heizungsanlage ( Thermosolar ,Gasbrennwert und Holzofen mit Wassertasche ) im Notfall betreiben .
Hier ist das Gerät gerade durch den Familienrat gegangen. Dankeschön.
😁
Stefan dein Werbevideo ist der Hammer, sehr professionell und in sehr guter Qualität wie alle deine neuen Videos, und vor allem gefällt mir deine Art, du erklärst es sehr gut, das sogar ich alles begriffen habe.
Also ich würde mir diese Lösung anschaffen, muss nur noch etwas sparen müssen. 😃 Danke für diese Unterhaltsame Werbung! Sehr sehenswert!
Danke dir...geb mir auch Mühe und bei dem Video hab ich 3 T-Shirts durchgeschwitzt 😂
@@OutdoorChiemgau Kein Ding schwitzen ist sehr gesund. Und sei Stolz auf deine bayrische Figur!
Sieht bei dir gut aus.
Genau sowas hab ich diese Woche erst gesucht. 😅 Perfekt👍🏼
wußt ich doch deswegen ja das Video 😉
Ademax würde mir momentan das Leben retten wenn sie mir so ein tolles Paket zukommen lassen würden. Bin bankrott alleine schon wegen dem Strompreis. Weiß nicht mehr was ich machen soll.
Tolle Produkte tolle Videos:)
der Preis ist schon eine Sache die zum Nachdenken anregt; die "Sicherheitsvorgaben" zum Einspeisen sind nur eher bedenklich und verführen schnell zum Missbrauch, was bei Standardsteckdosen sicher zum Problem führt. Für fachkundige Mitmenschen aber eine tolle Sache, wenn die versprochenen Parameter auch eingehalten werden.(das angezeigte Sinusbild von Mini- Oszi ist da wenig aussagekräftig!)
Danke Stefan für die Produktvorstellung und Deine Testläufe der Powerstation.👍👍 Wer heutzutage Geld hat und möchte, der kann sich wohl sehr gut vorbereiten. 👍😁
ja da kannst von 50 € bis 100.000 € wohl alles ausgeben :-)
@@OutdoorChiemgau Ich habe mir vor ein paar Jahren mal etwas vorgesorgt. (ITC POWER Full Power 8 kVA Diesel DG7800SE-T 230&400 Stromaggregat)
👍👍
Es gab ja damals durch Dich und für Dich auch noch ein paar Prozente.😁
@@derspreewalder2286 mein Gott das ist schon wieder Jahre her 🙂
@@OutdoorChiemgau Ja, da sieht man erst mal wie die Zeit vergeht. 😁🤣
Super nach so etwas habe ich schon lange gesucht
Schon bestellt kommt vielleicht nächste Woche.😊
sag mir dann wie du die findest. Bin gespannt :-)
@@OutdoorChiemgau ja Mach ich.👍
Wenn die intelligente Schnittstelle für den Hausanschluss verfügbar ist, wird das System wirklich interessant.
kommt :-) der Weihnachtsmann hat den Smart Meter dabei
Guter Kommentar, habe schon PV oberflächig mit Batterie. Gibt hier leider keine Batterieerweiterung mehr. Würde über Schnittstelle steuern wann und mit wie viel der Akku geladen und entladen wird, meine Hausdaten habe ich schon selbst, MQTT wäre klasse.
Nicht oberflächig, inselfähig sollte das heißen.
@@ademaxdeutschland8017 das heißt das bald auch die Auslesung vom Zählern über Tasmota unterstüzt wird?
Echt tolles Produkt. Nach soetwas habe ich schon gesucht! !
Der Mann ist gut 👍, immer ein Besuch wert, lg claus
Der Preis ist echt super, vorallem für Lifepo4 Batteriezellen!!!
Vielen Dank für die ausführliche und wie immer gute Präsentation.
Leider wollte ich zur Krisenvorsorge nicht so lange warten, bis dieses Höllen-Teil auf den Markt kommt ... und habe mich demnach bereits mit 1x Fossibot 2400 sowie 1x Averiy 2400 sowie (bereits länger vorhanden) 1x VTOMAN 1500x nebst Zusatz-Batterie 1500 eingedeckt.
Bei einem Blackout / Brownout werden die vorhandenen Stationen von mir einfach in Rotation mittels Verlängerungskabel und Verteiler die wichtigsten Küchengeräte sowie Beleuchtung versorgen.
Ich sehe somit aktuell leider keinen Bedarf hierfür nochmals 1500 + 900 = ca. 2500 Euro zusätzlich zu investieren.
Außerdem geben meine auf 90 Gad an den Balkon montierten (geht baulich nicht anders) 3x 200 Watt (Süd) sowie 1x 150 Watt (West) in Realität in der Spitze für den Frühling / Herbst höchstens 400 Watt her (aktuell im Sommer höchstens 300 Watt) ... für diesen Brummer hier wohl etwas wenig.
Für die Zukunft aber eine prima Sache, wenn man irgendwann mal mit dem Gedanken eines Balkon-Kraftwerk spielt ... und sich die Möglichkeit zu mehr PV-Modulen ergäbe.
Danke fürs Vorstellen.
Ist bestimmt auch eine coole Lösung autark mit einem Wohnwagen irgendwo fernab der Heimat oder einem Campingplatz den Strom zu nutzen, den man per Solaranlage generiert. Kühlschrank, Licht und Heizung benötigen ja nicht nur Gas, sondern in vielen Fällen auch bedingt etwas Strom. 😅
so schaut es aus :-)
🙈 ich verstehe zum größten Teil nur Bahnhof.
Ich musste schon herzhaft lachen, über dieses Gefühl was sich breit machte, als hätte mich einer in China abgestellt und ich versuche krampfhaft die Leute zu verstehen 😂
Stefan das hilft nix, habe verstanden, das es da nächstes Jahr was besseres gibt. Du willst doch sicher mal ein paar Tage Arbeitsurlaub in der Heide machen, wobei momentan blüht sie ja so wunderschön 😉
Ich bräuchte dann eine Lösung, die man am besten auch wieder abbauen kann, wohne hier ja nur zur Miete und möchte das anschließend nicht so gerne meinem Vermieter schenken und ich möchte auch nicht die anderen Mieter mitversorgen.
na da ist das Ding perfekt für :-) Solarpanels an den Balkon. Das Ding anstecken und in die Steckdose einstecken und dann läufts :-)
PS: Du mußt dringend an deinen Fremdsprachenkenntnissen (boirisch) arbeiten ;-)
@@OutdoorChiemgau 🤣 dann doch eher an meinem Wissen/Kenntnissen zu Strom und Elektrik, da verstehe ich halt fast nix, ich würde ja nicht mal eine Lampe anbringen 🙈
Achso, aber du redest da doch von irgendwelchen Schaltern und anderem Zeugs, wenn ich da alles drüber laufen lassen möchte, also praktisch die ganze Wohnung und dadurch möglichst wenig Strom vom Anbieter beziehen.
schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht :D
Toller Beitrag und geniales Gerät.
Ich hadere nun schon seit zwei Jahren mit dem Balkonkraftwerksthema.
Eigentlich wäre meine Wohnung wirklich prädestiniert dafür; 3. OG, Südausrichtung (dadurch im Sommer leider sehr warm und kaum zu kühlen). Meine Idee war darum, das mit einer dringend notwendigen Klimaanlage für die Wohn- und Schlafräume zu koppeln. Leider läuft mein Zähler aber nicht mehr rückwärts, da ich seit Jahresbeginn eine moderne Messeinrichtung aufgebrummt bekommen habe und verschenken will ich auch nichts, also braucht es dann doch einen Speicher...
Das macht das Gesamtvorhaben dann doch recht teuer...
Wirtschaftlich dauert die Amortisation auch recht lange, da meine Stromversorgung über das hausinterne BHKW erfolgt (natürlich weit unter allen aktuellen Marktpreisen).
Jetzt bin ich wieder am Grübeln.
Und dann denke ich dran, welche Probleme ich mit 3 verschiedenen Elektrikern ich nach dem Einzug hatte... 😑
Super die Möglichkeit mit Stromaggregat zu laden !
Schönes Video, schickes Gerät; Preis, Garantie und Leistung sind ok.👍
Wir haben uns erst kürzlich bei eienr Aktion eine Fossibot mit etwas mehr Speicher zu einem ähnlichen Preis besorgt; aber von Powerstations kann man nie genug haben. Die Ademax kommt also auf die Watchlist.
Wir beziehen so ca. 80% unseres Stroms im Insel-Modus aus genau solchen Teilen. Der Rest sind klassische AGM Akkus vom Voreigentümer. Für uns die optimale Lösung.
Saludos soleados y diviértete con la powerstation🌞
Vielen Dank fürs vorstellen
Nicht schlecht, werde ich einen Kollegen empfehlen...😊
Kannst echt, die wird auch bei mir ihren Dienst verrichten :-)
Geniales Teil, die einzige Frage ist die Langlebigkeit in der Praxis, besonders wenn man es bei Regen draußen stehen hat, das wird dann die Zeit zeigen.
Bei dem dicken Kabel könnte man vielleicht auch nochmal 10 - 20 cm einsparen, senkt Kosten, Gewicht und Ressourcenverbrauch. Als Hersteller würde ich das Ding bis Ultimo optimieren, jedes Gramm, jeden Cent, jedes % an Effizienz und Kapazität. Man stelle sich das Ganze mit den neuen Akkus von CATL vor, die nächstes Jahr in Massenfertigung gehen sollten, soviel Potenzial!
Was mich noch interessieren würde, wäre ein speziell für Balkonkraftwerke optimiertes, kleines, günstiges Gerät, mit vielleicht 1 kWh und 400 - 800 Watt Leistung. Sowas müsste theoretisch für unter 500 Euro machbar sein. Dazu ein 400er Solarpanel für 75 Euro und man hat für unter 600 eine kleine Anlage, die vielleicht 50 - 100 Euro pro Jahr sparen kann. Bei einer Lebensdauer von mindestens 15 Jahren für das Gerät und 25 Jahren für das Panel, würde sich das auf jeden Fall lohnen.
Moin, in Regen sollte es nicht stehen, am besten drin oder unter Dach. Akkus haben 10 Jahre Garantie.
Das Kabel muss so dick sein, da gehen bis zu 10KW Lademöglichkeit durch.
Liebe Grüße
Top👍 und gleich bestellt. Rabattcode ist auch schon runter 😃 jetzt heisst es warten....
kommt :-) wir hoffen schnellst möglich, sieht aber gut aus. Liebe Grüße
@@ademaxdeutschland8017 Super gerade auch noch 5 Steckdosen und den Zusatzaccu bestellt. 😁
@@dl1eabvossy959 danke :-) euch
Suoer Gerät, uberlege schin lange mir sowas zuzulegen 😊
Cooles Gerät! :)
Danke Stefan, ich hab eben meine Jackery 500 am Laptop angeschlossen. Das Solar Saga 100 ist "ok".
Hatte an der Kombo nun 2 Jahre meinen Plug in Festival 50l Kühlschrank über den 12V Anschluss laufen lassen. Es war einfacxh nur geil.
Im Winter war es mal 3 Monate nicht so toll, aber da habe ich die Kühlbox einfach auf die Logia/Balkon gestellt. ;)
Hätte ich Geld und den Platz für die Solarmodule, würde ich Runhood F2400 kaufen.
Hab leider nur ne Gaube zur Südseite im 4. Stock unterm Dach. Von daher...
Lieben Gruß,
Fred.
hab an meiner Jackery das ganze Jahr im Van die Kühlbox...allerdings im Winter braucht die keinen Strom weil zu kalt draußen :-)
Danke, Stefan, sehr interessant!
Das geplante Smartmeter im Zählerkasten ist für mich sehr interessant - als Ergänzung zu meiner Delta Pro, die ihrerseits von 6 Smartplugs gesteuert ist.
Ein Gerät wie das Rundhood erscheint dafür ideal. 3 Solarmodule für die Delta Pro und weitere 2 Module für das Runhood.
da hast nur ein Problem....deinem Stromanbieter wird das nicht gefallen wenn er nix mehr verdient 😜😁
Der Arme! Mir kommen die Tränen... 🤣🤣🤣
@@OutdoorChiemgauist man denn gezwungen Strom vom Anbieter abzunehmen? Wenn ich in einer Hütte im Wald lebe, werde ich doch auch nicht gezwungen Strom abzunehmen.
servus Stefan. subba sach, grod geordert. merce für des guade video.
schreib man dann wias da gfoid :-)
3:48 Yeah! Stefan hat wieder sein Bäcker-Uniform an!
Können auch andere Smarte Steckdosen oder Stromzähler (z.B Shelly) verbunden werden.
Läuft das System ohne Internet/Cloud?
Gibt es eine Schnittstelle für Smarthomesysteme?
Gibt es auch eine Alternative zu dem Kabel welche Platzsparender ist?
Ist ein Außenbetrieb auf dem Balkon möglich?
Wie lange gibt es diese Firma schon, welche Erfahrungen mit solchen Systemen hat sie?
Perfekt!
Vielen Dank, Stefan, für den Test - und vielen Dank ebenfalls an Ademax 👌 !
Rrrichtig großartige Geschichte, werde ich mir auch zulegen!
Bin da bei @tl314Thomas - das IST die Eierlegende Wollmichsau!
Tip Top!
Praktisch wäre, wenn sich drei Geräte davon beim AC Ausgang auf die 120° Phasenverschiebung synchronisieren könnten und so dann eine dreiphasige Einspeisung möglich wäre. Die müßte dann aber auif jeden Fall von einem Elektriker fachgerecht verbaut werden. Drei unabhängige Geräte bieten halt die Sicherheit der Versorgung, auch wenn mal eines ausfällt. Man hat drei Solareingänge und auch 3 x 2400W Dauerleistung.
Meine Maschinen arbeiten mit Drehstrom - max 6 KW da hab ich schon öfters drüber nachgedacht wie das gehen könnte.
@@nwonaturliche-welt-ordnung5246 Es gibt Wechselrichter die 3-phasig sind und die sogar Schieflast abkönnen. Aber das ist halt ein Gerät und wenn das kaputt ist, dann gibt es gar keinen Strom mehr.
Wenn es einfach nur drei unabhängige Phasen gibt und kein Gerät mehr als eine davon nutzt, dann funktioniert das zumindest technisch einfach durch drei unabhängige Geräte, aber das dann nur als reine Insellösung.
Coole Sache!
Hmmmm, es sieht erstmal gut aus aber es gibt nun schon erste Erfahrungen in meinem Umfeld mit Powerstations. Was vor allem interessant wäre, wenn man im Blackout - Fall seine Kommunikation über Funkgeräte aufrecht erhalten will, ob diese Dinger im Funk stören und wie viel. Wir mussten bei Amateurfunk Fielddays, wo einige Wohnmobile und Wohnwagen mit Powerstations anwesend waren, feststellen, dass auf Funk praktisch nichts mehr funktioniert hat. Besonders schlimm ist Radioempfang auf Lang/Mittel und Kurzwelle betroffen. Da gibt es es richtig schlimme Powerstations. LG, Sascha aus Kelheim
hab ich noch nicht geprüft, ich weiß wir haben mal meine Jackery getestet, die funzte super, aber da brauch ich das Equipement meines Kollegen @funkfieber
Hallo Stefan!
Das Gerät klingt super (aber nix gegen meine PV-Inselanlage 🙂 )
Das was mir bei dem Gerät fehlt ist, dass man ein Zusatzgerät in den Schaltschrank einbaut und den Gesamtverbrauch vom Haus/Wohnung misst. Dies macht zum die "Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro". Da dies vom Elektrirker gemacht werden muss, ist das natürlich teurer als die einzelnen Stecker.
Das kommt ja wie im Video erklärt, vermutlich um Weihnachten :-)
Welcher separater Netzstecker ist dabei, ohne Leitung? Und welcher Adapter ist dabei, für den der Elektriker die Leitung bauen soll?
Hallo,
es ist der ganz normale Stecker dabei (mit Kabel) um die F2400 an die Steckdose zu stecken, wo diese dann laden kann und auch einspeisen.
Dann ist nochmal nur der Stecker dabei, an den der Elektriker dann ein Kabel dran baut und eine extra 16AMP 230V Steckdose nur das Kabel fest anschließt, zur Sicherheit.
Liebe Grüße
Ademax
8KWh LFP, BMS, Laderegler,Wechselrichter und Kabelkrams...
1500 Schleifen und Freude beim zusammenbauen...
Klingt sehr gut. Ich habe dazu ein paar Fragen…
Wenn die fest installierbare Variante kommt, wird diese einen 19“ Einbaurahmen haben?
Kann man mehr als 1 Zusatzakku anschließen (sowohl bei der vorgestellten als auch bei der kommenden)?
Kann man das Gerät auch über eine, bereits auf dem Dach installierte Solaranlage aufladen (z.B. durch befüllen der Energie über eine Steckdose)?
Moin, also 19" kann ich dir nicht sagen, aber es wird ein Standard Smart Meter sein.
Du kannst bis zu 7 Zusatzakkus anschließen also insgesamt dann 19,2kw/h.
Du kannst es auch, als Speicher für eine bestehende PV Anlage nehmen und die Akkus dann mit bis zu 10kw die Stunde laden.
Liebe Grüße
Top kommt leider für mich zu spät, jetzt bin ich schon Versorgt aber ein klein wenig umständlicher .
Schade, vielleicht später einmal :-)
gutes Gerät, was aber fehlt ist ein Potenter 12V Ausgang, braucht nicht jeder, aber einige bevorzugen das, vor allen mit anderson 45A oder XT 60/90 Stecker, die deutlich bessere Kontaktsicherheit als ein Zigarettenanzünder Stecker hat
Wenn ich zwei Module in Reihe mit morgendausrichtun ost dranmache und 2 mit Abendausrichtung west, wie geht das bei diesem gerät über nur einen mppt? Braucht es eine Umschaltbox auf DC-Seite ? Oder geht was über den anderen (Netz)eingang ?
Spitzen Teil, würde mich interessieren, wie das in Österreich Fördermäßig aussieht... klingt auf jeden Fall sehr interessant! Top Ding würde ich sagen!
PS: Natürlich großes Dankeschön fürs ausprobieren!
nun ja du sparst schlicht Strom damit....das ist die Förderung :-) Und MWst glaub ich gibts bei euch auch für 0%
Ruf uns dazu an :)
Ein solches System (inkl. der "smarten" Steckdosen) gibt es schon längst. Allerdings zu einem "etwas" anderem Preis, dafür aber mit einem ins System passendem Stromerzeuger des gleichen Herstellers, der bei Bedarf (kein Netz, keine Sonne, Akku wird leer) automatisch zuschaltet.
Naja du vergisst hier ein paar wesentliche Vorteile der Runhood, gegenüber des Ecoflow Systems. Liebe Grüße
@@ademaxdeutschland8017 welchje? Hab ich im Bericht nicht so rausgehört..... btw. - ich habe Keines von beiden Systemen, denke aber über eine Anschaffung nach. Wichtig wäre mir die 100%-"Insel" auch bei längerem Netzausfall.
@@foto-muc9699 schaue dir hier doch bitte beide Geräte genau an. oder rufe uns einfach an, dann erklären wir es dir. Danke Ademax
Einfach toll..!!
Seit einigen Monaten findet man zig Videos über ein ähnliches Gerät. Kann aber nicht so viel.
Sunbooster, Allwei, Lanpwr, KKT Kolbe alle baugleich
Dimitri vom Kanal Solaranlage hat diese Powerstation sogar erweitert: Lanpwr, Sunbooster Powerstation mit externen Akku erweitern
Zendure und Anker machten den Anfang.
Deswegen haben wir den F2400 von Runhood rausgebracht, weil die anderen halt nicht alles können.
Waschmaschine würde funktionieren. Ach Stefan hab mir grad nen ecoflow 2 max gekauft, wechselrichter hatte ich noch, es läuft. 1 extern und 1 speist ein. Für mich seit diesem Jahr alleine reicht es.
es gibt viele Möglichkeiten :-), mir gefällt halt das du hier nix basteln mußt dran
Ok … Ademax liest Kommentare … bitte ademax 1x so ein geiles set gratis bitte … 🍀🍀🍀✌️😜👍😂✌️✌️✌️✌️🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Für den Sefan war das Set wahrscheinlich gratis. 😅
Umsonst? Das waren meine härtesten Dreharbeiten bei +32° in der prallen Sonne....hab 3 T-Shirts durchgeschwitzt 😂
Lesen wir, antworten auch, gratis geht leider nicht! Liebe Grüße 😘
@@OutdoorChiemgau sind auch sehr viele Informationen in dem Video, das ganze hat sehr viel Zeit gekostet! Großes Lob für deine Mühen! 😊
Ich auch Ich auch 😂😂😂😂😂😂
Aber mal Butter bei den Fische was kostet das Ding nu?
Eine wichtige Funktion wäre eine Home Assistant integration. Ich habe nämlich in Home Assistant einen Lesekopf für meinen Stromzähler der mir ja schon genau den Aktuellen Stromverbrauch des Hauses anzeigt, dann muss man nicht an jedes Gerät eine Funksteckdose dazwischenschalten.
Hallo, kommt vor ende 2024, ein sogenanter Smart Meter. Liebe Grüße
Hochinteressant. Vor allem das man ähnlich einem Inverter empfindliche Geräte z. b. TV oder Router betreiben kann. Mit diesem Test ist fast alles gesagt. Hauselektriker ist vorhanden, ich nicht. Was ich vermisse ist wie lange halten die Akkus wenn sie voll sind und man sie nicht braucht. Denn in der Regel steht es mehr rum als man es braucht. Auch als Balkonkraftwerk ist es nicht immer zu gebrauchen z. b. Im Winter. Oder? Wichtig sind die Heizung und die Geräte die dauernd laufen müssen. Kühlschrank , Router e.t.c. Für mich nur als Notstrom interessant.
Hallo, auch im Winter hast du etwas Sonne, nimm die paar Strahlen einfach mit und benutze es 365 Tage im Jahr als Balkonkraftwerk, auch wenn vielleicht nur ein PV Panel mit 400 Watt oder so, kostet nur 75€. dann hast auch keine Sorge, wie lange der Akku hält :-). aber er verliert geschätzt unter 1% pro Tag, wenn das Gerät OFF ist.
Ich denke beim Blackout ist es wesentlich besser eine kombination von einer Hybritanlage und einem Balkonkraftwerk zu haben. Da die Hybritanlage ja Notstrom liefert beim Stromausfall. Normale Solaranlagen so wie Balkonkraftwerke schalten ab bei Stromausfall und man hat nur noch den Saft in der Powerbank. Die Hybritanlage ist als Notstromkraftwerk ja galvanich getrennt vom Netz. Man braucht ja kein großes Hybrit System hauptsache es liefert Strom beim Netzausfall dann läuft auch das Balkonkraftwerk weiter denn es denkt es hätte Netzstrom es hilft dann mit die Akkus die normal mindestens am Tag nicht belastet werden zu füllen. Diese Powerbank wäre super dafür!
Wie lange hält der Akku von dem Teil?
Und wie lade ich es auf wenn es keinen Strom gibt und ich kein anderes (kleines Kraftwerk)habe?
wie lange? nun 8000 Ladezyklen mit 70%....also 15 Jahre dauerbetrieb quasi :-)
MIt SOlar , dafür ist es ja gedacht
Hallo , Danke für's Zeigen und der Vorstellung , Alles in Einem , besser geht's im Moment nicht . Gruß Hans.
Die Waschmaschine läuft damit auch! 😂
Ohne Probleme ;)
Jo. Wenn man ausgerechnet beim Stromausfall Wäsche waschen muss, geht das.
@@herthabsc56kommt drauf an, wie lange der ist. Irgendwann gehen einem halt die sauberen Schlüpies aus und wer zum Henker hat heute noch welche, die er auf dem Herd auskochen kann 😂
Was ich da nur nicht kapiere, woher bitte bekommt die Waschmaschine ihr Wasser 🤔 ich dachte das ist dann auch weg.
@@herthabsc56 Klar 2 tage tragen dann drehen.. Vorne - Hinten - Innen - Aussen = 8 Tage nutzen 😂
@@Adventure_Dulli
Spitzenwitz. Hol dir 'n Zehnerpack bei Tschibo. Das reicht dann 80 Tage.
Wird es auch eine Kompatibilität zum Shelly 3em geben?
Freigabe zur Anmeldung beim EVU ist dabei?
Funktioniert die Box auch ohne Internetanbindung bzw kann man ohne Internet Werte ändern?
Hallo, geht auch ohne Internet, via bluetooth. Smart Meter kommt vor Ende 2024. Anmeldung musst du selber machen. Liebe Grüße
Kompatibel mit anderen Smartmeter wenn man schon hat Sunny Homemanager oder Homeassistant?
@@robertneumann6096 ist noch in Prüfung.
Einen Wunsch hätte ich noch und dann wäre das Ding perfekt.
Einen DIY Kit um die Kapazität zu vergrößern.
Quasi ein BMS und man kann sich die Zellen selbst aussuchen.
wäre interessant, aber was hätte Runhood davon? ;-)
@@OutdoorChiemgau die könnten den Kit verkaufen.
Bei 800€ für 2,2 kWh ohne Steuer ist schon viel Eigenbau kommt auf unter 200€ pro kWh.
Direkte Einspeisung von 2400W: aber DAS bitte erst nach der (durch Schalter im Keller) Trennung vom Grid und nur wenn die Leitung der Balkondose das mit macht (Leitungsquerschnitt!). Sonst ist der Strom schnell nach draussen weg, und wenn man damit Überbrücken will wenn draussen n Stromer dran ist, hat der auch keine Freude wenn ihr dann einspeist. Ist der Leitungsquerschnitt zu gering - wirds auch lustig ;) Aber ich muss sagen: eine echt geniale Lösung! Nur leider nichts fürn Rucksack (bsp wenn man mit Funke mal "den Hügel" rauf will)
nun 2400 W sollte jede Leitung können, die sind ja auch mit 16 A abgesichert.
und einspeisen ohne Trennung bringt dir eh nix, weil du sonst die ganze Nachbarschaft mitversorgst :-)
Na dann hoffen wir mal das der Blackout nicht im Dezember Januar kommt, denn da iss schwierig mit dem Solar Laden :)
Das Problem ist nicht die Kälte für die PV-Module im Winter, sondern das maximal 8 Stunden lang die Sonne scheint. Man stellt seine mobilen Panele ja nicht im Schneesturm auf, sondern wenn die Sonne scheint. Wenn man eine fest installierte PV-Anlage hat, muss man vorher darüber nachdenken, wieviel Leistung man im Winter braucht. Daher die geplante Überdimensionierung, damit es auch im Winter reicht, um sein Haus 24/7 mit Strom versorgen zu können. Das ist auch der Grund, warum eine Strom betriebene Heizung der pure Wahnsinn ist, für mich. Wo soll der Strom dafür im Winter, mit maximal 8 Stunden Sonne am Tag herkommen? Jedenfalls wenn man keinen Netzstrom ziehen will. Und bei einem immer instabileren Netz, ist es auch immer unwahrscheinlicher, das der Strom im Winter für die ganzen Wärmepumpen, die geplant sind, reichen wird. Dann wird man denen die keine ausreichende Autarkie haben, per Smartmeter den Strom abschalten. Dann sitzen Sie im Kalten und im Dunkeln. Wobei die Dunkelheit ihr kleinstes Problem sein wird. Wohl denen, die dann einen Kamin in ihren Häusern haben.
@@frankr.3333
Ja mei man kann nicht immer zu jeder Zeit alles haben.
Bei Mangel an Sonne oder gar Dunkelheit und längeren Stromausfall kann man aber bestimmt mit einem recht kleinen und leisen Stromerzeuger am Tag... die Akkus aufladen, um damit einen Verbraucher zu bedienen, wenn man ihn braucht.
@@helmutbrandl9713 Ja, für einen Verbraucher wie eine Gefriertruhe, oder den PC vielleicht, aber mit Sicherheit keine Wärmepumpe. Wer keine Alternative zur eingebauten Heizung hat, egal welche, denn sie laufen alle mit elektrisch betriebenen Pumpen, wird sehr schnell erfrieren. Denn vor Wasser und Essen, kommt Sauerstoff und Wärme. Ein Kamin im Wohnzimmer ist meiner Meinung nach, dem entsprechend überlebenswichtig. Und im normalen Leben ist er eine gemütliche Wärmequelle, für schöne Abende.
lade dann auch gern übers Netz und freu mich, wenn beim Blackout Strom da ist
Super Video und sehr gut erklärt! Was mir noch gefehlt hat ist die Info ob ich über diese Smarten Steckdosen auch eine externe Erzeugung einbinden kann, damit der Akku danach geladen wird. Wenn ich schon ein bestehendes Balkonkraftwerk habe und den Speicher ins Haus nachrüsten will wäre das ideal.
nun wenn du das schon hast, steck doch einfach die Solarpanele an die Runhood an. Den anderen Wechselrichter brauchst dann ja nicht mehr :-)
Kann da nicht ein Vorrangschalter eingebaut werden?
Für den Einsatz im Wohnmobil..
Landstrom, oder aus der Powerbank...
Sauber 👍👍👍
Kann man auch eine der Steckdosen aktivieren wenn der Akku voll ist? Zum Beispiel eine Pumpe aktivieren, wenn sonst Strom nicht genutzt werden kann? Oder einen Heizstab im Warmwasserspeicher. Oder man hat eine Datenschnittstelle um Werte des Runhood abzuholen.
ja warum sollte das nicht gehen? Oder wie meinst das.
Ach jetzt du meinst, ob die Powerbank dann die anderen Dinge einschalten kann?...gut möglich das sowas noch kommt, die haben einiges geplant. Und die hat 3 Computeranschlüße
Tolles Gerät 👍.
Können PV Module direkt dort eingesteckt werden, oder wird ein Wechselrichter benötigt?
nein es gibt ein Zusatzkabel, das ich aber nicht hatte, da kann man dann sogar bis zu 10 kW laut Ademax anstecken.
Kann man damit auch die Gasheizung betreiben? Was braucht die an Watt?
@@FlirtinwithDisaster-x1r ja. Je nach Grösse der Heizwasserpumpe um die 50 Watt.
Wie hoch ist der Standby Verbrauch des Geräts, wenn der AC Ausgang auf ON ist, aber kein Verbraucher Strom abnimmt?
gute Frage, also beim Test war der Unterschied der Wattanzeige der Runhood rund 12 W höher als der meines Messgerätes außen. Das wäre ein Super Wert
@@OutdoorChiemgau Danke für die schnelle Antwort 👍
Ist in Planung als smart meter auch z.B. einen Shelly Pro 3EM zu nutzen?
Da müssen wir genau schauen, sicher ist unserer Smart Meter wird vor Ende 2024 kommen, an der Kompatibilität zur Shelly arbeiten wir noch.
Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung und auch bereits bestellt.
Kann ich damit im Garten, der keinen Stromanschluss hat, lektrische Geräte betreiben? Was bräuchte ich noch dazu?
Hallo, es ist eine Powerstation mit 4 normalen Steckdosen, klar kannst die ganz normal im Garten benutzen. Wenn du die im Garten laden möchtest, brauchst du nur noch ein oder mehrere Solarpanels. Liebe Grüße.
Hallo Stefan,
werden die Steckdosen an der Sation angemeldet oder über mein Wlan, soll heissen, brauch ich ein "Hauswlan", hab in der Ferienwohnung keins.
und wieviele Steckdosen kann man anmelden, ich bräuchte mehr als 10.
Danke
Hallo, Wlan brauchst du für die Steckdosen, sonst können die nicht kontaktieren. Liebe Grüße
@@ademaxdeutschland8017
Danke, ich hab noch nen alte Fritzbox, das müsste ja dann funktionieren.
hoffe, ich brauch kein internet, sonst musss ich mit dem Handy was basteln.
@@TL-cq8lo klappt schon :)
Hallo Stefan ! Kann man die Runhood auch mit dem Powerfox koppeln und dann den Akku laden bei Strom Verkauf und den Strom wieder verbrauchen bei netzbezug ? LG aus dem Münsterland
Wie sieht es bei dem Gerät mit wasserfestigkeit feuchtigkeitsschutz aus .. ?? Die Abdeckungen sehen jetzt nicht so aus ..
Haben die Akkus eine Heizung ..?
Für eine „fest“Installation auf dem Balkon .. Sommer wie Winter ..
Gibt es eine schöner verbindungslösung zwischen wechselrichter und Zusatzbatterie ..?? So nimmt es ja doch sehr viel Platz weg ..
Letzte Frage
Sind da 1..2..oder mehrere mppt laderegler verbaut .. um zb 2 oder 3 Seiten eines Balkons unabhängig anzuschließen
Grüße aus dem Osten ..✌️
Hallo, Wetterfest sind die nicht wirklich, die sollten am besten schon unter Dach stehen, wir haben unserTestgerät inkl Haube seit 3 Monaten draußen stehen und es ist nichts passiert, aber je nach dem wie der Wind und der Regen kommt, ist es keine 100% Garantie. Wir raten schon dazu, das Gerät unter Dach zu betreiben, am besten aber drinnen lagern. Temperaturen von -20 bis +40 ist kein Problem.
Liebe Grüße
Ademax
Kann ich damit auch einen normalen Elektroofen sowie einen Eletroherd. bzw. eine Ceranfeldplatte betreiben ?
nun eine Platte ja, aber nicht alle gleichzeitig
Also ist damit eine echte Nulleinspeisung möglich?
Heißt das ich muss das nicht anmelden bei der BNetzA?
Anmelden ja, eine Erlaubnis brauchst aber nicht. Nulleinspeissung kommt bis ende 2024
Habadere Stefan,
auf so ein Produkt habe ich tatsächlich gewartet! Sehr geil! Eine Frage hätte ich aber dazu.... kann man die ganzen Einstellungen, die man über die App vornehmen kann auch direkt am Gerät selber einstellen? Ich bin nicht wirklich ein Fan davon in der Krise unbedingt das Handy benutzen zu müssen um Einstellungen zu ändern.
Super Video und das Produkt macht einen riesigen Schritt in die richtige Richtung.
Servus,
da Thomas
nun du mußt am Anfang ins Internet um die Einstellungen, Updates etc.....dann geht das via Bluetooth direkt vor Ort :-)
Erstmal danke für die Vorstellung Krass . Diese 4 in 1 Können irgendwie fast das Gleiche nur geringe unterscheide . Dafür bekam ich meine Für die Hälfte des Preis . Meine ist nur eine 2200 also 200 Watt weniger. Leider ist meine nicht erweiterbar . Aber irgendwo Für Anfang OK . Ich würde Die alten Power Stadionen die Sogar teurer waren gegen so etwas tauschen . Diese fängt ohne App mit 800 Watt an einzuspeisen meine Nur 200 Watt ohne App . Sehr interessant diese Teile Bin im Prinzip der Meinung es ist das bessere Balkonkraftwerk diese 4 in 1 . Aber welche für Anfang besser ist oder Gleich so Profiteil . Aber im Notfall alles besser als Nix aber warst nicht alleine online damals meine Fritz war auch on.
Der F2400 muss dringend Smartmeter tauglich werden. Damit wäre für mich die Eierlegende Wollmich Sau perfekt. Shelly 3EM wäre ein Traum und ein Kaufargument.
Kommt doch, wie im Video erklärt :-)
Frage zur Haus-Einspeisung per Adapterkabel zum Netztrennschalter: welche Netzform wird da vom Gerät abgegeben (IT- oder TN-Netz)?
Welche Netzform wird an den 4 Schukosteckdosen ausgegeben?
nun solche Anlagen haben immer ein iT Netz, allerdings ist da auch ein Stecker für Erdung dran.:-)
Hi Stefan, superinteressant! Was cool wäre, wenn sich das Teil den Einspeisesollwert von Home Automation abholen könnte. Ich lese damit meinen Zähler aus, heißt wenn ein positiver Verbrauch angezeigt wird, sollte es einspeisen, bei negativen Werten aufladen.
Gute Idee, nehmen wir mit auf. Danke
Kann der Runhood auch eine echte Nulleinspeisung, sprich dass er genau so viel einspeist wie im Haus grad verbraucht wird?
Ja ab Ende des Jahres kommt ein Smart Meter dafür! Liebe Grüße
@@ademaxdeutschland8017 wenn man die Smart Steckdosen nutzt, kann das Gerät dann auch schon jetzt automatisch mehr als 800 W Leistung abgeben? Gerade wenn viel Sonne ist und der Akku bei 100 % steht, würde ich schon gerne die volle 1.200 W PV Leistung ausnutzen und dann gezielt auch Verbraucher hinzuschalten. Also statt das sich der Speicher nach den Verbrauch richtet, den Verbauch nach Speicher und Erzeugung steuern. Kann man für den 1. Lieferslott noch eine Bestellung aufgeben?
Kann ich mit 64V Leerlaufspannung von den PV Modulen einspeisen?
bis 150 V geht die :-)
@@OutdoorChiemgau Super, vielen Dank!
Hat das Teil eine Heizung für den Winter?
Es geht von -20 bis +40 Grad. Liebe Grüße
@@ademaxdeutschland8017 Ist das ein "ja" ???
@@radergast8722 ja, hat eine Heizung, sonst wäre bei +5 Grad schon schluß. liebe Grüße
@@ademaxdeutschland8017 ok, danke.
Dann warte ich mal bis der Kaufpreis realistisch wird. Meine persönliche Preisvorstellung liegt deutlich unter 1k. 599€- 650€.
Kann man diese App auch mit einem Laptop nutzen?
Smartphone usw. vertrage ich nicht.
Kann dieses Gerät ohne Funkemmissionen betrieben werden?
Wenn dein Laptop Apps runterladen kann ja. Es würde über Bluetooth gehen, aber man kann das Gerät auch ohne APP benutzen, dass ist es halt eine dummer Powerstation und Balkonkraftwerk, was einfach dumm 800 Watt einspeist. Liebe Grüße Ademax
@@ademaxdeutschland8017 Bluetooth geht nicht ich bin schwer elektrosensibel und muss alles verkabeln.
@@eva-mariaoeser okay, tut mir leid.
@@ademaxdeutschland8017 Da es mittlerweile Millionen Betroffene gibt, wäre das eine wachsende Marktlücke - mit LAN.
❤❤❤Absolut geniales Teil aber natürlich wenn du einen Trennschalter hast hast du auch nur die eine Phase versorgt, oder nicht?und das letzte Gimmick was dieses gute Stück noch brauchen würde, wäre ein Regler damit man auch ein kleines windkraftwerk dranhängen kann bis 600 Watt, es gibt aus China eine große power station die das kann.
Aber das ist eine normale power station nicht so ein Glanzstück wie dieses❤❤❤❤
nun Trennschalter mit Einspeisung, da hast nen Stecker der die 3 Phasen aufteilt....geht alles bis auf 3phasige Geräte
Das habe ich auch gedacht. Mit Sonne haben wir das hier oben im Norden nicht so, dafür aber Wind ohne Ende.
Nun denn, ademax ließt ja mit 😉
@@brinova3188 ja wir lesen alles :-) ist notiert :-)
@@ademaxdeutschland8017 super ❤
@@OutdoorChiemgaudanke für die Info Stefan das wusste ich auch noch nicht❤
Um Strom aus einem Balkonkraftwerk per Steckdose ins Hausnetz einspeisen zu können, bedarf es einer im Netz vorliegenden 220/230V Spannung. Die ist bei einem Blackout nicht gegeben.
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
In der programmierbaren Einspeisung bis 800 Watt ist es so wie du schreibst.
In der anderen Einspeisestellung mit von der Strasse abgetrenntem Hausnetz funzen dann 2400 Watt einphasig. Insel.
@@twardonjens5385 OK. Danke.
es gibt einen Ausgang für Balkonkraftwerk oder zum Laden per Steckdose und einen extra Ausgang für Homeback-Up, den nimmst du für die Notsromversorgung. Liebe Grüße
Stimmt das wirklich daß dieser Akku vom Anbieter zugelassen
Mit einem Generator aufladen darf
Die bisherigen Anbieter wollten da keine Garantie übernehmen
Denn mit Stromgenerator plus Akku
Bei Stromausfall autark
Das heißt natürlich das das Gerät als Inselanlage laufen würde?
Oder muß ich die Stromverbraucher direkt anschließen.?
warum solltest du ne Powerbank nicht mit einem Aggregat aufladen können? Es sollte halt ein INverter sein wegen dem sauberen Sinus.
Das gerät kann eben auch als Insel laufen, das ist ja das schöne daran :-)
Was passiert wenn das Netz weg ist - ich nehme an, er macht sich dann die 50 Hz selbst? Was ist, wenn das Netz wieder hochkommt?
nun dann schaltet er wieder um. du hast ja dann eh den Netztrennschalter umgelegt udn steckst wieder in die normale Steckdose um.
@@OutdoorChiemgau ahso - ich muss also im K-Fall das Netz vorher abtrennen? - weiß dann halt nur nicht, wenn es wieder da ist...?
@@martinkifmann6177
Das weiß man nicht. Sehe ich auch so.
Müsste automatisch passieren.
Vorrangschaltung wie im Wohnmobil möglich.
Geiles Teil. Aber Hand aufs Herz. Das beste ist immernoch ein Aggregat mit Gasmotor, 3 Flaschen und ein Netztrennschalter im Verteiler.
Oder nicht?
Die Kombi find ich geil :-) ----das Teil wenn die Sonne scheint, weil enifach lautlos. Und das Aggregat wenn die Sonne nicht scheint, dann lad ich damit dir Powerbank auf.
Da sparst dir viel Energie. Also so mach ich das
Was mich interessieren würde: Kann ich das Teil mit meinem Balkonkraftwerk laden, das auf einem Nebengebäube steht aber am gleichen Stromnetz hängt ( also über eine Steckdose im Haus), oder muss das BkW mit eigenem Kabel direkt angeschlossen werden?
technisch ist das möglich, du speist auf der einen Seite ein und bei einer anderen Steckdose entnimmst du. Beim Zähler kommt das auf 0 Strom raus.
Aber du kannst die ja auch direkt an die Solar anschließen, da ist ja ein balkonkraftwerk drin :-)
@@OutdoorChiemgauJa ich weiß. Das Nebengebäude ist aber etwas vom Haus weg und ich habe nur die Stromzuleitung liegen aber kein Leerrohr etc. um den Strom der Solaranlage zum Gerät zu kriegen. Oder ich bau mir das Solar doch aufs Hausdach. Danke für die Info auf jeden Fall
Wenn das Ding auch noch bis 200 Vdc könnte, genial. Weil bei so hoher Aufrüstbarkeit des Speichers, dann nur mit 1200 Watt Peak laden zu können wäre mühselig.
es gibt dazu ein Extra Kabel, dann lädst direkt in die Akkus ohne Umweg des Wechselrichters und da sollen laut Ademax bis zu 10 kW möglich sein.....also frag mal nach
Servus
Frage,
Könntest du vielleicht einmal ein Vergleich mit der Runhood F 2400 und der EcoFlow Delta 2 Max Powerstation machen? Wäre bestimmt interessant 👋
Ist aber blöd wenn wir den Strom Tagsüber selbst erzeugen. Was machen wir dann mit dem Strom der großen Freiflächenanlagen und der Volleinspeiser ?
Bezahlen und abregeln ?
Aktuell gibt es mehr Bedarf als wir erzeugen, sollte man sich also erstmal keine Gedanken machen.
Moin
Wirklich super Sache und tolles Video.
Ich hätte noch eine Frage.
Wie sieht es aus bei kalten Temperaturen mit dem Be und Endladen? Hat der Akku eine Heizung?
Grüße Robert
Hallo von -20 bis plus 40 Grad kein Problem! Liebe Grüße
nein hat er nicht, das würde unglaublich viel Energie kosten. Aber du kannst ja nen Heizlüfter anschließen der auf mind 0 ° aufheizt :-)
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Overländer und schlafe oben im Dachzelt da wollte ich das Fahrzeug unten nicht extra beheizen.