U-Bahn Berlin - Görlitzer Bahnhof U1 U3 U12 2010-2019

Поделиться
HTML-код
  • Опубликовано: 4 июл 2024
  • Hier nun meine Neuauflage des Videos zum Görlitzer Bahnhof.
    Ich plane, weitere Bahnhofsvideos - also ein repräsentatives Video zu jedem Bahnhof - neu aufzulegen. Mittlerweile lohnen sich solche Langzeit-Dokumentationen durchaus, da sich seit Anfang des Projektes doch viel geändert hat.
    Dieses Video zeigt Szenen vom Görlitzer Bahnhof, die von 2010-2019 entstanden. Zwar nun nicht in jedem Jahr, was auch übertrieben wäre, aber es zeigt im Wesentlichen alle wichtigen Zustände, die es in dieser Zeit gab bzw. sich auch mal wiederholten. Zudem konnte ich auch alle im Kleinprofil aktuell eingesetzten Baureihen aufnehmen.
    Es ist eine Mischung aus teilweise noch vorhandenem Videomaterial auf RUclips, teilweise unveröffentlichten Archivaufnahmen, Neuauflagen und in den letzten Monaten enstandenen Szenen. Da die Encoding-Qualität auf RUclips mittlerweile ja besser geworden ist, dürfte das Material davon profitieren.
    Ich weise dennoch darauf hin, daß das Material von 2010 und 2011 natürlich mittlerweile technisch nicht mehr ganz aktuell ist. Da es sich aber nun um historische Aufnahmen handelt, ist es so in Ordnung.
    Zur Bahnhofsgeschichte:
    Der Bahnhof wurde 1898-1901 erbaut und 1902 eröffnet, mit der Hochbahn und damit dem U-Bahn-System in Berlin. Damals noch unter dem Namen Oranienstraße, wurde er 1926 umbenannt in Görlitzer Bahnhof(Oranienstraße), nach dem nahegelegenen Eisenbahnhof. Erst 1982 strich man den Namenszusatz. Der Eisenbahnhof wurde bereits 1951 stillgelegt.
    1962 erfolgte die Verlängerung der Bahnsteige, damit auch Vollzüge hier halten konnten.
    Der Bahnhof besitzt auch heute nur Ausgänge auf einer Seite in jeder Richtung, und ist nicht barrierefrei.
    Jahrelang war er exklusiv von der U1 bedient worden.
    Im Jahr 2011 kam es jedoch wegen umfangreicher Bauarbeiten im Netz zum Einsatz der U12, die von Warschauer Straße bis Ruhleben verkehrte. Somit fuhren auch Hk- und G-Züge hier, was sonst nicht oder zumindest eher selten der Fall ist.
    Regulär wurde die U1 sonst mit Sechswagenzügen bedient.
    Im Mai 2018 erfolgte die Änderung im Liniennetz, durch die künftig die U1 im 10-Minutentakt auf ihrer alten Strecke verkehren sollte und zusätzlich nun die U3 Richtung Krumme Lanke.
    Somit wird er stündlich von 18 Zügen in jede Richtung bedient. Der Preis für diese Verdichtung besteht allerdings darin, daß mittlerweile vornehmlich Vierwagenzüge fahren - der eklatante Wagenmangel ist langsam aber sicher nicht mehr übersehbar.
    Die Ausmusterung der A3L82 und weiterer A3L71 machte es nicht besser. Die fortlaufende Ik-Auslieferung bewirkt hier nur wenig - man kann damit nur schwerlich den Wagenmangel auffangen.
    Im Sommer 2018 kam es jeweils zu zeitweiligen Sperrungen von einer der Richtungen wegen Sanierungen der Aufgänge - die Züge fuhren ohne Halt durch.
    Anfang 2019 kam es zu einer zeitweiligen Wiederkehr der klassischen U1, diesmal wieder baustellenbedingt. Dabei wurden auch Achtwagenzüge eingesetzt. So konnte auch ein Ik aufgenommen werden.
    Die A3L82 sind mittlerweile leider alle ausgemustert und auch einige der A3L71 im Video sind nicht mehr existent - die Züge mit den großen Warnlampen wurden wenige Monate nach den Aufnahmen 2010 ausgemustert.
    Wie im Video ersichtlich, hat die BVG auch ein akutes Vandalismus-Problem. Ich werde jedoch deshalb nicht auf das Veröffentlichen der Aufnahmen verzichten. Schließlich ist das kein Werbevideo, sondern zeigt den Zustand so, wie er ist.
    Wann mit einer nachhaltigen Verbesserung der Situation zu rechnen ist, ist aktuell noch völlig unklar.
    Wahrscheinlich erst, wenn nicht weitere A3, sondern die aktuelle Führungsebene der BVG ausgemustert wird ;-) .
    Nun dann, viel Spaß beim Ansehen. Das Video wurde übrigens auf den Tag genau 177 Jahre nach Eröffnung des Bahnhofs veröffentlicht.
    ----------------------------------
    This video portraits Görlitzer Bahnhof station from 2010 to 2019. It is also a revamped release of my original video about it, now extended with newer, unpublished and improved scenes.
    Originally opened in 1902, it underwent several changes over the time.
    In the last years there were several changes of the lines serving it.
    For many years it was exclusively served by the U1.
    However in 2011 the temporary line U12 was in service between Ruhleben and Warschauer Straße due to construction works in the network.
    In May 2018 they changed the routes of the lines. The U1 still serves it´s old route, but now only every 10 minutes. The U3 was extended to Warschauer Straße.
    This means there are 18 trains every hour, however now mostly shorter ones due to lack of rolling stock.
    For a time each direction was closed for a while due to renewals of the stairs, therefore the trains passed through on the respective side.
    At the beginning 2019 the "classic" U1 came back for a while, now with full-length trains, also due to construction works.
    Therefore it was possible to record all recent types of the small profile, the A3L82 are hower now out of service.
    Enjoy the video.
  • Авто/МотоАвто/Мото

Комментарии •