Helmut Schmidt war ein Ausnahme Kanzler!(Für mich) Ein ganz kluger Mensch,sowohl sachlich auch menschlich! Ich bedaure sehr das ich ihn nicht als Kanzler erlebt habe!
@@informationsdienstdeutschl1874 was soll das? Schmidt hatte auch seine menschlichen Schwächen. Aber er war ein Macher und hatte schwere Zeiten während seiner Regierungszeit zu bestehen. Kohl hätte in Beugungshaft gehört. Das wissen Sie schon wegen der Spendenaffäre?
Ja, weil durch FB und Whatsapp die Aufmerksamkeitsschwelle der Bürger heute extrem gesunken ist. Was nicht in 55 Sekunden "cool" ist, interessiert nicht. Weswegen wir heute in der Politik auch keine Menschen mehr von Format haben
Der Sturz von Helmut Schmidt ist meine erste politische Erinnerung. Wenn ich darüber nachdenke, war es der Anfang vom Niedergang deutscher Politik, dessen Höhepunkt wir derzeit erleben. Ich war nie ein Sozi, aber immer ein Verehrer Helmut Schmidts.
Mein Vater hatte sich immer geärgert das er nicht die CSU wählen konnte und CDU wählen musst. Die war ihm nichts rechts genug. Aber bei Schmidt hatte er SPD gewählt.
das ist rhetorisch und körpersprachlich unglaublich stark. Er strahlt in einer situation in der im sehr skandalöse dinge an den kopf geschmissen werdn Ruhe und gleichzeitig Dominanz aus. Außerdem hat man das Gefühl das er sich besser unter Kontrolle hat als Kohl da er zwar ruhig redet aber trotzdem die Gesprächsdominanz behält. Eine Rhetorik die ich bis jetzt nur bei Schmidt gesehen habe
Ein geldgieriges, arrogantes Ekelpaket ist dieser Schmierfink aus Hamburg, Helmut Schmidt gewesen, der Deutschland 1982 mit Massenarbeitslosigkeit und Hyperinflation gegen die Wand gefahren hat. Heuchlerpresse.
Ultimate destination, "nach dem Motto:"Ja ja wer hört dir zu herr Kohl", es ist eher so, dass damals noch wirklich zugehört wurde, an sonsten hätten solch geniale Reden vom Herrn Schmidt nicht stattgefunden, er machte sich ja auch Notizen! Es scheint, wenn ich das Parlament von damals beobachte, noch stille einkehrte wenn gesprochen wurde!
Kohl kann,und konnte Schmidt nie das Wasser reichen! Helmut Schmidt wird auf ewig der Beste Kanzler bleiben den Deutschland je hatte! Diese Meinung werden sehr viele Teilen!
Patrik Genz, und der einzigste Politiker ( Innsenator in Hamburg ) der das Grundgesetz gebrochen hat, dafür gehörte er eigentlich in den Knast.Die besten Kanzler: Kohl / Merkel. Das schlechteste was je in Deutschland regiert hat: die Rot/Grüne/Gelbe Pest.
1980: Was für ein sensationelles Format! Da darf ein Politiker über acht Minuten mehrere Punkte seiner Argumentation darlegen, ohne (jedenfalls ständig) unterbrochen zu werden. Und dem Moderator ist das noch immer zu wenig Inhalt. Herrje, dafür würde ich heute meinen "Beitrag" ohne jedes Murren zahlen.
Nur kommt da von Kohl ja leider kein Inhalt, sondern nur viel heiße Luft, an deren Stelle man sich mal ein bisschen Inhalt wünschen würde. Alles Polemik und Diffamierung, was er ja Schmidt vorzuwerfen versucht. Ich bin mir nicht so sicher, ob längere Gespräche zwischen Politikern wirklich zu mehr Inhalt führen, oder nur zu mehr Zeit für enorme Sprechblasen.
@@LOLERXP ...das ist ihre persönliche Meinung, die sei ihnen auch unbenommen. Ich habe Helmut Schmidt als Macher geschätzt, nicht aber seine arrogante und überheblich Art. Es ist gefährlich, wenn sich jemand permanent allen anderen überlegen fühlt. Am Schluß war er demnach in seiner Partei isoliert, vom Koalitionspartner verlassen, von seinem, ihm vermeintlich, intellektuell unterlegenen politischen Gegner abgelöst, der dann 16 Jahre Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war
@@LOLERXP am meisten hat mich beeindruckt, dass Helmut Schmidt und seine Loki während der Flugzeugentführung in Mogadischu ein Dokument im Safe hinterlegt hatten, falls die RAF einen von beiden entführen sollten (wie Schleyer), sie nicht ausgeliefert werden sollen. Das nenne ich Format!
@@LOLERXP ..Kohl hat sich nach oben gestram- pelt, bis er endlich an der Spitze angelangt war. Schmidt konnte ihm mit wenigen, aber prägnan- ten Worten mühelos Paroli bieten.
Man kann ja politisch eingestellt sein wie man möchte, aber schon alleine, dass ich die Namen aller Politiker in der Runde kenne, obwohl ihr Wirken zu Kinderstubentagen für mich gar nicht greifbar waren, zeigt, dass die Politik damals Männer (Frauen) an die Macht gehohlt hat, wo man nicht eine Sekunde an ihrem Verstand oder an ihrem guten Willen nur das beste, für Deutschland und die Deutschen zu wollen, zweifeln konnte. Danke für den Ausschnitt.
Josefchin Projektindikator So ist es ! Es waren noch Politiker mit Rückrad, Weitsicht und Patriotismus. Politiker der heutigen Zeit, die ähnliches Vokabular gebrauchen, wie es damals völlig normal war, gehört man heute zur AfD und wird von den Blockparteien und der manipulierren Gutmensch-Gesellschaft als Rechtsradikal denunziert. so ändern sich LEIDER die Zeiten.
Verdammt noch mal - es heißt Rückgrat - mit Rad hat das nichts zu tun!!! Sondern mit aufrechter Haltung... Genauso schlimm wie Assi für Asozial - das ist dann einfach ein Asi!
Naja, wenn Kohl hier von Ausrichtung nach dem Westen und Geeintes Europa redet dann doch nur wirtschaftlich und das wiederum, weil er selber davon profitiert.
Ich habe dem Kohl nie den Putsch gegen Helmut Schmidt verziehen. Es war unerhoert, den faehigsten deutschen Politiker auf so schaebige und hinterhältige Art und Weise vom Kanzlerstuhl zu schubsen.
Amigo Mir wird schlecht bei Hass und Hetze - Lügen die mit der Entstehung der AFD ein nie gekanntes und erschreckendes Ausmaß angenommen hat wie es seit Zusammenbruch des NS Regimes 1945 in Deutschland nicht mehr gegeben hat
Beide hießen Helmut... Beide bereits verstorben... Beide hatten eine Frau namens Hannelore... Bei beiden ist die Frau noch vor ihnen verstorben... Bei beiden hieß das erste Kind Walter... Eier hatte jedoch nur Schmidt
Kohl hatte wirklich einen krasses Machtinstinkt und eine stark emotionalisierenden Rhetorik, die folgerichtig zu seiner Kanzlerschaft führten. Intellektuell war Kohl dem Kanzler Schmidt freilich massiv unterlegen.
Wenn man Willy Brandt bei der Wahl Kohls mal genau beobachtet, dann hätte er Kohl am liebsten mit 6 Dolchen gleichzeitig das Zeitliche segnen lassen. So sauer habe ich ihn bisher noch nirgendwo gesehen.
Wir haben Kohl schon vieles zu danken. So sind die vier großen Kanzler Adenauer, Brandt, Schmidt und Kohl in unserer Historie, auch wenn ich ideologisch weit links stehe, muss ich dies selbst bei Adenauer anerkennen. Adenauer: Mission der Westintegration Brandt: Aussöhnung mit dem Osten und den Weg zur Wiedervereinigung beginnen. Schmidt: Das Erbe von Brandt fortführen. Kohl: Das Erbe von Brandt und Schmidt fortführen, die Wiedervereinigung schaffen, sowie die deutsche Wiedervereinigung schaffen, europäische Union mit gemeinsamer Währung etablieren. Die schwachen Kanzler sind Erhard, der als Kanzler nichts gebacken bekam, Kiesinger der auch nicht viel gerissen hatte, Schröder der den Aufbau eines Europa, welches als Ausgleich als die globale Macht zwischen USA, Russland und China ausgleichend stehen würde. Damit ist er gescheitert, dazu noch den Abbau des Sozialstaates. Merkel durch die einzige inhaltlich selbst bestimmte Position völlig in Bedrängnis während sie ansonsten keinerlei Positionen hatte.
Allerdings hat Egon Bahr damals zu Willy Brandt mal gesagt, also etwas später, dass die Außenpolitik bei Helmut Kohl in guten Händen ist. Sprich, er wird wie auch Helmut Schmidt den Weg den Willy Brandt und Egon Bahr geebnet haben weiter gehen und nicht alles kurz und klein hauen. Dies war im übrigen eine Aussage von Egon Bahr für eine Dokumentation über sämtliche Kanzler und wer eben sich historisch auskennt, weiß das Bahr damals mit Brandt dies schon damals in Berlin an dieser Aussöhnung mit dem Osten gearbeitet haben. So ist der Name "Wandel durch Annäherung" von Egon Bahr, der im übrigen auch die Gespräche mit der Sowjetunion geführt hatte, alles in geheimer Mission.
@@ManuelFalke Kohl hat es verkackt Glasfaser einzuführen, Schmidt wollte das schon in seiner Amtszeit machen. jetzt steht Deutschland als schlechtestes Land in Sachen digitaler Infrastruktur da und wird in der Zukunft nicht mehr kompetetiv bleiben
LifeIsPain naja. Wer hat als kanzler in deutschland stärkere spuren hinterlassen? Kohl hat die wiedervereinigung... Ich mag und schätze alle drei, Strauss, kohl und schmidt. Adenauer nach 45 natürlich auch. Strauss besonders wird leider gerne unter den tisch gekehrt oder von vielen einfach ziemlich abfällig behandelt. Er hat aber eine absolut beeindrucke weitsicht bewiesen. Wie er in den 80ern den unumkehrbaren aufstieg chinas gesehen hat... Oder in den 70ern das ende der sowjetunion. Den linksruck in politik, presse und bildung und davor eingehend warnte... Die ermächtigung der sprache im besonderen.
@@OnkelHuman das ist ja das schlimme, das Schmidt-Schnauze machen kann was er will, und seine Jünger finden alles toll. Dem Sektenführer verzeiht man alles.
Das waren noch Wortwechsel ohne ermüdende englischsprachige Schlagwörter, und Studios, die durch Sachlichkeit und Nüchternheit schlagende Wirkung entfalteten, statt durch Designallüren den Rahmen zum Mittelpunkt machen. zu wollen. Herzlichen Dank für das Hochladen.
Und ich habe zunehmend das Gefühl, zu einer aussterbenden Gattung zu gehören, wenn ich beim Gespräch unter Deutschen nicht mitziehe, indem ich ständig englischsprachige Schlagwörter daher plappere. Einen frohen 1. Advent 🕯️ 🙂
Kohl konnte Schmidt rhetorisch nicht das Wasser reichen. Er war im sprachlich in diesen Duell sowas von überlegen. Kohl merkte das schon deshalb reagiert er immer so ärgerlich.
@@sidoniekalla3756 Schmidts Phrasen waren auch immer gleich und berechnend. Rhetorisch brilliant waren beide nicht, meine Meinung. Wir neigen bei solchen Vergleichen immer dazu in Nostalgie zu versinken.
Stoertebekerxyz schlechte politiker halt - schwetzen bis zum umfallen und das ende vom lied ist das kein schwein mehr weiß was die da raus geschwetzt haben
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie find ich diese alten Diskussionen einfach genial und zivilisiert. Vergleicht man das mit dem heutigen Bundestag, könnte man meinen, man sei im Theater. EIner spricht, die anderen werfen Eier. Richtig unzivilisiert geworden. Würde man heute jede Rede, bei der rumgeschrien wird, stattdessen mit Affengeschrei unterlegen, ergäbe es keinen hörbaren Unterschied.
Interessant wie es Schmidt gelingt, den Kohl mit seinen kleinen Zwischenbemerkungen völlig aus dem emotionalen Gleichgewicht zu bringen.- Ungewöhnlich :)
Wie ein Faustkampf. Sagte Schmidt ja selber, dass Politik "Kampfsport" ist. Allerdings betreibt der Gute keinen fairen Kampfsport, wenn seine Intention so unlauter ist, seinen Gesprächspartner mit Zwischenbemerkungen aus dem Konzept zu bringen.
@@juanzulu1318 ich glaube das Schmidtchen, den Kohl eh nie Ernst nahm und entsprechend es wohl auch Acht lies auf dieses dümmliche Geschwätz nicht einging... der Schmidt war schon wirklich Einmalig!!!!
Allerdings waren diese Zwischenbemerkungen streng genommen boshaft und polemisch. Jemanden einen unchristlichen Zitatefälsche zu nennen, wo man sich sonst geeinigt hat nicht zu unterbrechen ist schon sehr unfair. Zugegeben genial und treffsicher. Kommt halt irrsinnig geil an bei diversen Fans und Bewunderer, wäre aber aus dem Munde von Kohl oder Strauß ein Skandal der Extraklasse gewesen und als böse im schlechten Sinne jetzt von diesen Fans wahrgenommen worden.
Kohl war ein Kanzler ebenso wie alle anderen Kanzler. Wie gut oder schlecht ein Kanzler ist oder war, ist natürlich eine andere Frage. Auch hat Helmut Schmidt einige Fehler gemacht, sei es die Umweltpolitik oder die Energiepolitik, den Umgang mit den 68er. Das ist ihm anzukreiden, jedoch ansonsten hat er schon vieles ordentlich gemacht. Was die Außenpolitik betrifft, so ist die deutsche Wiedervereinigung das Werk von Brandt/Schmidt/Kohl wenn wir hier nur die Kanzler aufzählen wollen. Denn Brandt fing mit der Aussöhnung mit dem Osten an, Schmidt war sogar in Ausschwitz und Kohl tütete die Wiedervereinigung auch ein in dem er sich mit dem Osten unter Gorbatschow das geschaffen hatte. Auch war Kohl und das muss man ihm lassen ein glühender Europäer, sicherlich wurde nicht alles richtig gemacht, doch nicht alles was falsch gemacht wurde war seine Schuld. Das ist oft die Schuld von nationalistischen Vorstellungen vieler Nationen gewesen. Was die gemeinsame Währung betrifft sah sich Schmidt als einer der beiden Großväter dessen. der andere Großvater ist Giscard der ebenfalls vor der eigenen Zeit als Regierungsschef Wirtschafts- und Finanzminister war.
Danke fürs Hochladen, einfach genial. An sowas kommt man ja heute nicht mehr. Ich muss die ganze Zeit lachen mit welcher Gelassenheit und Überlegenheit, man kann schon sagen Coolness, Schmidt Kohls Bemerkungen als Etepetete abtut. Schmidt: "Was meinen sie damit, Herr ''Abgeordneter'' " 6:50
Was für Männer! Da wurde noch gratuliert trotz allem. Wahlen akzeptiert und keine Blumensträuße vor die Füße geworfen. Wenn ich sehe, was sich heute wie in diesem hohen Haus tummelt wird mir schlecht.
Helmut Schmidt ich wünschte Sie wären noch da ich würde die wählen Sie wären der beste Kanzler in diesem Land ich bin erst 28 aber ich bin so fasziniert und begeistert. Keiner der Kanzler nach ihm war gut wieder Merkel noch Scholtz alles Lappen. R.I.P Helmut Schmidt 👤
Ich bin 71 und schließe mich Ihnen an. Ich hatte das Glück ihn " mitzubekommen". Und ich wohnte und wohne, wenige Kilometer, östlich von Hamburg Liebe Grüße
Schmidt, Kohl und Adenauer... Die besten Bundeskanzler die wir je hatten. Damals gab es auch noch richtige Debatten, mit weniger Fraktionen ( ausser 1949 )
Astrid Nawi 2O2O Schmidt musste ernten was Brandt und seine DDR "Freunde" in der Bundestagswahl von 1969 sähten. Diese Wahl hätte ja Kiesinger gewinnen sollen. Ja, er hatte sie ja auch gewonnen, aber die östlichen Freunde von Willy Brandt legten die Finger auf die Waage als die Wahl noch im Gange wahr.
Ich versteh jetzt nicht was das soll. Muss man über meinen bereits Toten so reden?. Man kann ihn ja kritisieren aber ich finde das ist ein bisschen pietätlos.
Damals war ich sehr erfreut, als Kohl an die Macht kam. Heute schätze ich Schmidt weit mehr, weil ich glaube, dass Kohl sich bei der Wiedervereinigung komplett über den Tisch ziehen ließ. Diese groben Fehler (Vertrag von Maastricht, Verlust der DM, Deindustrialisierung des Ostens) wären Schmidt nicht passiert, jedenfalls nicht alle zusammen. Schmidt war deutlich smarter.
Und trotzdem wird es Kohl sein an den man sich erinnern wird. Er hat die Wiedervereinigung vollzogen, er hat mit thatcher gorbi und Co verhandelt und er hat den Euro forciert. Rhetorisch war er unterlegen, innenpolitisch vielleicht auch, aber außenpolitisch ist er der größte Kanzler nach Adenauer.
@@JoK04 Kann ich alles unterschreiben, was du sagst. Die Wiedervereinigung hat er verdammt gut hinbekommen. Schmidt hatte das Pech, in einer Zeit Kanzler zu sein, wo es außer Krisenmanagement nicht zu holen gab.
Er raucht nicht nicht nur Kette und säuft Cola, ab 8:20 pfeift er sich Schnupftabak rein ... also wirklich wie am Stammtisch, wenn Karl-Heinz wieder seine olle Leier auspackt und man auf innerlichen Durchzug stellt^^
@@Puschit1 Was sollte er denn sonst auch machen, wenn von der Gegenseite 8 Minuten lang nichts inhaltlich-herausforderndes kommt? Verständnisvoll zunicken? Beifall klatschen? Rhetorische Hilfestellung geben (obwohl, dass hat er ja mit den Zwischenfragen schon versucht...)?
Kohl schwafelt minutenlang Dünnpfiff und erwartet tatsächlich, dass ihm dabei nie einer reinredet. Das finde ich fast noch arroganter als das Reinreden selbst.
Beide sind tolle Politiker. Richtige Gentelman. Guckt Deutsche so müsst ihr reden, dann respektiert euch jeder. Ich bin dafür dass in Grundschulen mehr auf Gedichte und Dichter wert gelegt wird,
+urs sonderegger Ich bin absolut kein Kohl- Sympatisant, und schon garnicht der CDU zugewandt, aber so ein Verhalten (von Herrn Schmidt) ist einfach nur unverschämt und arrogant!
Die hätte doch gar nicht verstanden, wovon die anderen überhaupt sprechen. Ich sag´s nicht gerne, aber selbst Helmut Kohl wäre ihr intellektuell überlegen gewesen.
+rudi hexler Die Antworten zu Ihren Fragen!..... Selbständiges denken! Es ist von der politisch- wirtschaftlichen Seite zu betrachten! Die FIFA hat den Titel der Fussballnationalmannschaft / Herren der BRD erkauft (nicht uns)! Haben Sie sonst irgendwelche Fragen? Eine Frage habe ich aber: Wenn man auf Ihren Namen klickt, steht da "Zuletzt keine Aktivität"! Ist das Cerebral gemeint?
@@juanzulu1318 Falsch. Die systematische Zerstörung und Unterwanderung deutscher Kultur ist ein grundlegendes Problem, welches massiv unterschätzt wird.
@@ronnydittrich2181 falsch. Die Verwendung von Anglizismen ist keine systemische Unterwanderung der dt. Kultur, sondern natürliche Sprachentwicklung. Die kann man gut oder schlecht finden, aber ganz sicher nicht mit Gendern vergleichen, was im Gegensatz dazu tatsächlich eine systemische Unterwanderung darstellt.
cool war hier nur Mr. Schmidt! Das hat selbst Mr. Strauss gecheckt ..... 2 Vollblutpolitiker mit Liebe zum Beruf- wenn auch auf verschiedenen Seiten.... heute Raritäten in der politischen Szene
henry pinkburn schmidt hatte grossen respekt vor strauss. Strauss wäre auch kein übler kanzler gewesen. Er war auch ein grosser europäer. Ich empfinde es als grosse tragödie, dass man die europäische integration verpennt hat und wir nun dieses korrupt-bürokratische system haben, dass keiner so wirklich ernst nimmt. Und das stark unter dem überhasteten euro und der massenimmigration bröckelt. Die briten sind die zweitgrösste ökonomie europas und sind auf dem weg raus... Die italiener eventuell bald auch. Dann kann ein domino effekt entstehen. Danke merkel, denn das ist ihrem versagen und ihrer führung zu verdanken. Kohl, schröder, merkel. Wir haben stark abgebaut
Es gab aber auch immer Streitigkeitten mit der eigenen Partei. Schmidt und Brandt(damals Parteivorsitzender) waren sich meist nicht einer Meinung und der linke Flügel der SPD war nie wirklich warm mit Schmidt. Das mit der FDP stimmt aber trotzdem.
ich bin 1982 geboren und war eigentlich immer ein csu bzw. afd wähler. in der damaligen Zeiten wäre ein Herr Schmidt für mich der einzige wahre Bundeskanzler gewesen
Ich frage mich, warum nicht im Herr Scholz SPD die vertrauens Frage gestellt wird , so wie im Herr Alt Bundeskanzler Helmut Schmidt unserem Besten Bundeskanzler aller Zeiten von 1974 - 1982 Jahren, einer der Besten Götter auf der Erde in unseren politischen Welt und Freiheit.. meine persönliche Meinung gruß didi ❤
Mensch, der Kohl blubbert in einer Tour vor sich hin und Schmidt sitzt, nein hängt 😁, in seinem Sessel, zieht permanent an seiner Kippe und zieht sich Schnupftabak rein. Ich find das Klasse. Wenn man sich mal heute z. B. Markus Lanz anguckt, werden die alle 30 sek. unterbrochen.
Ich war Soldat unter Helmut S. und ich danke heute noch für den Harerlas. Man Mussste zwar ein Harnetz Tragen aber man behielt seine Würde.Ich War in Meiner Zeit als Soldat Trauzeuge in Uniform , was Damals sehr gut ankam. Meine Mutter fuhr mit einer Taxe zu meiner Kaserne mit meiner 18 Jahre jüngeren Halbschwester und wurde dort abgewiesen..Meine alte schon verflossende Freundin, begleitete mit ex Schwiegermutter nach Beburghau in eine Nervenanstalt. Da man mir Keinen Sonderurlaub gab - Dessertierte ich und ich wurde späte Unerhrenhaft entlassen. Ich Lebte damals in Bonn.. Als H.S Verteidungsminister war, wurde ich sein Soldat.
es fehlt genau die zweite Hälfte von diesem Video ab 9:24 kommen Ausschnitte der Tagesschau und es Bundestags aber die eigentlichen Antworten von Herrn Schmidt und Herrn Genscher fehlen. Das betrifft zufälliger Weise alle Videos die diesen Abend zeigen. Wo ist der Orginalmitschnitt?
Helmut Kohl: " Ich bitte sie in aller Freundschaft, das sie mich nicht dauernd unterbrechen!"🤣 Boah, der labert in einer Tour ohne Inhalt, und man wünscht sich , das einer Kohl unterbricht.
@@informationsdienstdeutschl1874 Ja , SO war es früher ! Heute leider nicht . Was mir auffällt ist ! Damals war die Zigarette und der Cognac , NICHT VERBOTEN ! Heute schon !!! 😒Und die Verbote werden noch mehr werden . Nachdenken müssen Sie jetzt SELBER 😊
Helmut Schmidt war ein Ausnahme Kanzler!(Für mich) Ein ganz kluger Mensch,sowohl sachlich auch menschlich! Ich bedaure sehr das ich ihn nicht als Kanzler erlebt habe!
War er nicht. Nicht so schlimm wie Frahm.
Dem schließe ich mich an.
@@informationsdienstdeutschl1874 was soll das? Schmidt hatte auch seine menschlichen Schwächen. Aber er war ein Macher und hatte schwere Zeiten während seiner Regierungszeit zu bestehen. Kohl hätte in Beugungshaft gehört. Das wissen Sie schon wegen der Spendenaffäre?
@@heidehoffmann2069 Schmidt war ein kriminelles Arschloch, genauso wie Herbert Frahm. Fascho -Sozen eben.
@@informationsdienstdeutschl1874 ich wäre froh, wenn wir heute noch Politiker dieses Formats hätten.
Helmut Schmidt war viel zu ehrlich für so ein Amt.
Ja, da mögen schon 0,05 % Ehrlichkeit zuviel sein.
Ich sag nur Bohemian Grove.....
@@misterbotanica So ist es! Aber das kennt die offizielle Matrix nicht.
Ehrlich wird am längsten...
Schmidt war ein Kriegsverbrecher. Hat 100 Tausende in Leningrad mit a d Gewissen.
Die konnten ja damals noch 8 Minuten am Stück schwadronieren - unglaublich.
Heute werden die Diskutanten schon nach 30 Sekunden unterbrochen.
Quatscht ja auch keine Illner oder Will dazwischen
@@hildebrandur Geschweige denn ein Lanz.
Oder Lanz! Der ist der schlimmste Unterbrecher!
@@hildebrandur ... Maybritt wird zunehmend unerträglich.
Ja, weil durch FB und Whatsapp die Aufmerksamkeitsschwelle der Bürger heute extrem gesunken ist.
Was nicht in 55 Sekunden "cool" ist, interessiert nicht.
Weswegen wir heute in der Politik auch keine Menschen mehr von Format haben
Der Sturz von Helmut Schmidt ist meine erste politische Erinnerung. Wenn ich darüber nachdenke, war es der Anfang vom Niedergang deutscher Politik, dessen Höhepunkt wir derzeit erleben. Ich war nie ein Sozi, aber immer ein Verehrer Helmut Schmidts.
👏👍❤
Voll
Mein Vater hatte sich immer geärgert das er nicht die CSU wählen konnte und CDU wählen musst. Die war ihm nichts rechts genug. Aber bei Schmidt hatte er SPD gewählt.
Einen kriminellen Fascho?
Schmidt-Schnauze, der erste und einzige derwissentlich das Grundgesetz gebrochen hat, als Innensenator in Hamburg.
Wie geil der Schmidt da in dem Stuhl hängt, so gechillt :p sowas gibt es heutzutage nirgendwo mehr im Fernsehen :D
DarkTranquillity1992 hahah Absolut dachte ich mir auch so nach dem Motto:"Ja ja wer hört dir zu herr Kohl" :D
das ist rhetorisch und körpersprachlich unglaublich stark. Er strahlt in einer situation in der im sehr skandalöse dinge an den kopf geschmissen werdn Ruhe und gleichzeitig Dominanz aus. Außerdem hat man das Gefühl das er sich besser unter Kontrolle hat als Kohl da er zwar ruhig redet aber trotzdem die Gesprächsdominanz behält. Eine Rhetorik die ich bis jetzt nur bei Schmidt gesehen habe
Gibt es das Video von 1976 in gleicher Runde nicht mehr?
Ein geldgieriges, arrogantes Ekelpaket ist dieser Schmierfink aus Hamburg, Helmut Schmidt gewesen, der Deutschland 1982 mit Massenarbeitslosigkeit und Hyperinflation gegen die Wand gefahren hat. Heuchlerpresse.
Ultimate destination, "nach dem Motto:"Ja ja wer hört dir zu herr Kohl", es ist eher so, dass damals noch wirklich zugehört wurde, an sonsten hätten solch geniale Reden vom Herrn Schmidt nicht stattgefunden, er machte sich ja auch Notizen! Es scheint, wenn ich das Parlament von damals beobachte, noch stille einkehrte wenn gesprochen wurde!
Kohl kann,und konnte Schmidt nie das Wasser reichen! Helmut Schmidt wird auf ewig der Beste Kanzler bleiben den Deutschland je hatte! Diese Meinung werden sehr viele Teilen!
Und der mieseste heißt Gerd Schröder
Patrik Genz, und der einzigste Politiker ( Innsenator in Hamburg ) der das Grundgesetz gebrochen hat, dafür gehörte er eigentlich in den Knast.Die besten Kanzler: Kohl / Merkel. Das schlechteste was je in Deutschland regiert hat: die Rot/Grüne/Gelbe Pest.
@@herbertmarzinek5855 Warum
@@Yzn_Spookyer meinte Scholz
Gibt nur zwei gute Kanzler der SPD: Brandt und Schmidt. Der Rest war nix
3:00 "Ich möchte auch verstehen was sie sagen!" Haha Schmidt ist der Beste xD
Schmidt ist mit das beste was unser Land je hervorgebracht hat.
1980: Was für ein sensationelles Format! Da darf ein Politiker über acht Minuten mehrere Punkte seiner Argumentation darlegen, ohne (jedenfalls ständig) unterbrochen zu werden. Und dem Moderator ist das noch immer zu wenig Inhalt. Herrje, dafür würde ich heute meinen "Beitrag" ohne jedes Murren zahlen.
Nur kommt da von Kohl ja leider kein Inhalt, sondern nur viel heiße Luft, an deren Stelle man sich mal ein bisschen Inhalt wünschen würde. Alles Polemik und Diffamierung, was er ja Schmidt vorzuwerfen versucht. Ich bin mir nicht so sicher, ob längere Gespräche zwischen Politikern wirklich zu mehr Inhalt führen, oder nur zu mehr Zeit für enorme Sprechblasen.
@@LOLERXP ...das ist ihre persönliche Meinung, die sei ihnen auch unbenommen.
Ich habe Helmut Schmidt als Macher geschätzt, nicht aber seine arrogante und überheblich Art.
Es ist gefährlich, wenn sich jemand permanent allen anderen überlegen fühlt.
Am Schluß war er demnach in seiner Partei isoliert, vom Koalitionspartner verlassen, von seinem, ihm vermeintlich, intellektuell unterlegenen politischen Gegner abgelöst, der dann 16 Jahre Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war
@@LOLERXP am meisten hat mich beeindruckt, dass Helmut Schmidt und seine Loki während der Flugzeugentführung in Mogadischu ein Dokument im Safe hinterlegt hatten, falls die RAF einen von beiden entführen sollten (wie Schleyer), sie nicht ausgeliefert werden sollen. Das nenne ich Format!
@@LOLERXP ..Kohl hat sich nach oben gestram-
pelt, bis er endlich an der Spitze angelangt war.
Schmidt konnte ihm mit wenigen, aber prägnan-
ten Worten mühelos Paroli bieten.
Man kann ja politisch eingestellt sein wie man möchte, aber schon alleine, dass ich die Namen aller Politiker in der Runde kenne, obwohl ihr Wirken zu Kinderstubentagen für mich gar nicht greifbar waren, zeigt, dass die Politik damals Männer (Frauen) an die Macht gehohlt hat, wo man nicht eine Sekunde an ihrem Verstand oder an ihrem guten Willen nur das beste, für Deutschland und die Deutschen zu wollen, zweifeln konnte.
Danke für den Ausschnitt.
Josefchin Projektindikator So ist es ! Es waren noch Politiker mit Rückrad, Weitsicht und Patriotismus. Politiker der heutigen Zeit, die ähnliches Vokabular gebrauchen, wie es damals völlig normal war, gehört man heute zur AfD und wird von den Blockparteien und der manipulierren Gutmensch-Gesellschaft als Rechtsradikal denunziert. so ändern sich LEIDER die Zeiten.
Verdammt noch mal - es heißt Rückgrat - mit Rad hat das nichts zu tun!!! Sondern mit aufrechter Haltung... Genauso schlimm wie Assi für Asozial - das ist dann einfach ein Asi!
Also am Ende hat Kohl sich nur selbst bereichert, das wirkt nicht so als ob es das Beste für Deutschland gewesen soll
@@tellysavalas4742 Kannst du mal bitte kurz mein Rückrad halten?
Naja, wenn Kohl hier von Ausrichtung nach dem Westen und Geeintes Europa redet dann doch nur wirtschaftlich und das wiederum, weil er selber davon profitiert.
Ich habe dem Kohl nie den Putsch gegen Helmut Schmidt verziehen. Es war unerhoert, den faehigsten deutschen Politiker auf so schaebige und hinterhältige Art und Weise vom Kanzlerstuhl zu schubsen.
Unfähig. Sonst wäre er nicht gestürzt worden. Er war in einer Partei die ihn zum Teil nicht wollten beziehungsweise seine Politik.
Maria, Sie haben sicher noch nie etwas vom " Natodoppelbeschluss " gehört, und können ihn auch somit nicht deuten. Aber dämliche Kommentare schreiben.
@@informationsdienstdeutschl1874 Die FDP hat ja gegen ihn gestimmt. Daran ist die Koalition gescheitert.
Kohl war nicht umsonst zusammen mit Merkel der am längste regierende Kanzler. Nicht Schmidt. Schmidt war ein Narzisst.
Schmidt und Brandt, Männer mit Format und Stil. Wenn man diese Statisten und Hempelmänner heute im Bundestag sieht und hört, wird einem schlecht.
Die heutige SPD, Mützenich, Kühnert, Esken, Schlumpf Olaf, Lauterbach, und die ganzen Quotenflintenweiber. Es wird einem übel bei der SPD.
Amigo
Mir wird schlecht bei Hass und Hetze - Lügen die mit der Entstehung der AFD ein nie gekanntes und erschreckendes Ausmaß angenommen hat wie es seit Zusammenbruch des NS Regimes 1945 in Deutschland nicht mehr gegeben hat
Dieser BT ist eine teure Pfeifensammlung !
Beide hießen Helmut...
Beide bereits verstorben...
Beide hatten eine Frau namens Hannelore...
Bei beiden ist die Frau noch vor ihnen verstorben...
Bei beiden hieß das erste Kind Walter...
Eier hatte jedoch nur Schmidt
LW97 the Dimustrak Bambarzissmus Master ohne eier hätte kohl keinen sohn
:-)
Und jetzt? ))
Du hast nachgeschaut? Ui.
Respektloser Schwachsinn, beide haben beidermaßen großes geleistet. Aber im Internet kann ja jeder über die Eier anderer urteilen...
"ne, in Bonn" bester mann😂
Zu geil🤣
😂😂
Kohl hatte wirklich einen krasses Machtinstinkt und eine stark emotionalisierenden Rhetorik, die folgerichtig zu seiner Kanzlerschaft führten. Intellektuell war Kohl dem Kanzler Schmidt freilich massiv unterlegen.
Ein widerlicher, rhetorisch mittelmäßiger Möchtegern. Zum Ko.... ist dieser Kerl. Er kann Helmut Schmidt nicht von weitem
das Wasser reichen.
Schwachsinn 😂 Kohl hatte einen dr.titel ...Schmidt hatte null chanc😂
Dem kann ich mich nicht anschließen. Kohl vor Schmidt, aber beide gut.
@@marcopolo4218 Aha, mit Doktortitel ist man also automatisch intelligenter. Deine Welt funktioniert wohl sehr einfach.
Wenn man Willy Brandt bei der Wahl Kohls mal genau beobachtet, dann hätte er Kohl am liebsten mit 6 Dolchen gleichzeitig das Zeitliche segnen lassen. So sauer habe ich ihn bisher noch nirgendwo gesehen.
Johann Schneider Kann ich verstehen. Bei Angela Merkel, wer er wohl genauso ausgerastet.
Wir haben Kohl schon vieles zu danken. So sind die vier großen Kanzler Adenauer, Brandt, Schmidt und Kohl in unserer Historie, auch wenn ich ideologisch weit links stehe, muss ich dies selbst bei Adenauer anerkennen.
Adenauer: Mission der Westintegration
Brandt: Aussöhnung mit dem Osten und den Weg zur Wiedervereinigung beginnen.
Schmidt: Das Erbe von Brandt fortführen.
Kohl: Das Erbe von Brandt und Schmidt fortführen, die Wiedervereinigung schaffen, sowie die deutsche Wiedervereinigung schaffen, europäische Union mit gemeinsamer Währung etablieren.
Die schwachen Kanzler sind Erhard, der als Kanzler nichts gebacken bekam, Kiesinger der auch nicht viel gerissen hatte, Schröder der den Aufbau eines Europa, welches als Ausgleich als die globale Macht zwischen USA, Russland und China ausgleichend stehen würde. Damit ist er gescheitert, dazu noch den Abbau des Sozialstaates. Merkel durch die einzige inhaltlich selbst bestimmte Position völlig in Bedrängnis während sie ansonsten keinerlei Positionen hatte.
Ein so versteinertes Gesicht machte Brandt nur bei der Verkündung der Verleihung des Friedensnobelpreises. Wenn auch aus ganz anderen Gründen.
Allerdings hat Egon Bahr damals zu Willy Brandt mal gesagt, also etwas später, dass die Außenpolitik bei Helmut Kohl in guten Händen ist. Sprich, er wird wie auch Helmut Schmidt den Weg den Willy Brandt und Egon Bahr geebnet haben weiter gehen und nicht alles kurz und klein hauen. Dies war im übrigen eine Aussage von Egon Bahr für eine Dokumentation über sämtliche Kanzler und wer eben sich historisch auskennt, weiß das Bahr damals mit Brandt dies schon damals in Berlin an dieser Aussöhnung mit dem Osten gearbeitet haben. So ist der Name "Wandel durch Annäherung" von Egon Bahr, der im übrigen auch die Gespräche mit der Sowjetunion geführt hatte, alles in geheimer Mission.
@@ManuelFalke Kohl hat es verkackt Glasfaser einzuführen, Schmidt wollte das schon in seiner Amtszeit machen. jetzt steht Deutschland als schlechtestes Land in Sachen digitaler Infrastruktur da und wird in der Zukunft nicht mehr kompetetiv bleiben
Kohl konnte Schmidt nie das Wasser reichen.
Das konnte nach 1945 keiner.
LifeIsPain naja. Wer hat als kanzler in deutschland stärkere spuren hinterlassen?
Kohl hat die wiedervereinigung...
Ich mag und schätze alle drei,
Strauss, kohl und schmidt.
Adenauer nach 45 natürlich auch.
Strauss besonders wird leider gerne unter den tisch gekehrt oder von vielen einfach ziemlich abfällig behandelt.
Er hat aber eine absolut beeindrucke weitsicht bewiesen.
Wie er in den 80ern den unumkehrbaren aufstieg chinas gesehen hat...
Oder in den 70ern das ende der sowjetunion.
Den linksruck in politik, presse und bildung und davor eingehend warnte...
Die ermächtigung der sprache im besonderen.
@@kloschuessel773 Strauss zwar sehr umstritten,aber für Bayern war er der Beste und für die Wiedervereinigung.
No Plate ich weiss...
Auch dank des fleissigen rufmordes von ard und zdf.
Ging damals schon los...
@@kloschuessel773 Wohl wahr.
Wie kann man nur so chillen wie Schmidt 😂👍
Wenn man so aufgefüllt ist mit Arroganz, Überheblichkeit und überhaupt keinen Anstand und Empathie besitzt, dann geht das,
@@formentera1001 Empathie? Ich glaube nicht, dass es jemanden in der Seele schmerzt, wenn der Schmidt da chillt
@@OnkelHuman das ist ja das schlimme, das Schmidt-Schnauze machen kann was er will, und seine Jünger finden alles toll. Dem Sektenführer verzeiht man alles.
Das waren noch Wortwechsel ohne ermüdende englischsprachige Schlagwörter,
und Studios, die durch Sachlichkeit und Nüchternheit schlagende Wirkung entfalteten, statt durch Designallüren den Rahmen zum Mittelpunkt machen. zu wollen.
Herzlichen Dank für das Hochladen.
Ich hab das Gefühl Deutsch ist meine dritte Fremdsprache wenn ich denen zuhöre 😂
Und ich habe zunehmend das Gefühl, zu einer aussterbenden Gattung zu gehören, wenn ich beim Gespräch unter Deutschen nicht mitziehe, indem ich ständig englischsprachige Schlagwörter daher plappere.
Einen frohen 1. Advent 🕯️ 🙂
So jemanden wie Helmut Schmidt bräuchten wir heute
Kohl konnte Schmidt rhetorisch nicht das Wasser reichen. Er war im sprachlich in diesen Duell sowas von überlegen. Kohl merkte das schon deshalb reagiert er immer so ärgerlich.
Im Gegenteil, Kohl war sowohl politisch als auch rhetorisch brilliant.
Kohl schmort hoffentlich in der Hölle der arsch wollte Türken abschieben erliche Bürger aber klatsche bekommen die wesis von osis Hahahaha
Von 'brilliant' konnte bei Kohl weiß Gott nicht
die Rede sein, vergleicht man ihn mit Helmut
Schmidt
@@sidoniekalla3756 Schmidts Phrasen waren auch immer gleich und berechnend. Rhetorisch brilliant waren beide nicht, meine Meinung. Wir neigen bei solchen Vergleichen immer dazu in Nostalgie zu versinken.
@@misterbotanica...?Im Ernst ?
wie lange darf denn der Kohl da rumblubbern. Der bringt so viele Punkte auf, dass der Zuhörer hinterher nicht mehr weiß, was er überhaupt gesagt hat.
+Stoertebekerxyz das ist doch der trick nicht?
Stoertebekerxyz schlechte politiker halt - schwetzen bis zum umfallen und das ende vom lied ist das kein schwein mehr weiß was die da raus geschwetzt haben
So hat er schließlich 16 endlos lange Jahre regiert. Viele Worte, aber meist wenig Inhalt.
13:58 Das ist doch genau die Situation ,die Heute vorherrscht.
Helmut Schmidt hats kommen sehn
Und der Schmidt raucht und raucht und raucht....
und der Kohl raucht und raucht und raucht....vor Zorn
und auch den Tabak sich durch die Nase zieht 8:20
Ich wäre froh er wäre noch da und würde noch rauchen.
Das Beste ist, wenn er sich zwischendurch einfach mal den Tabak in die Nase zieht :D
Ich kann mir nicht helfen, irgendwie find ich diese alten Diskussionen einfach genial und zivilisiert.
Vergleicht man das mit dem heutigen Bundestag, könnte man meinen, man sei im Theater.
EIner spricht, die anderen werfen Eier. Richtig unzivilisiert geworden.
Würde man heute jede Rede, bei der rumgeschrien wird, stattdessen mit Affengeschrei unterlegen, ergäbe es keinen hörbaren Unterschied.
Ja, allerdings nur ein Kasperl-Theater.
schmidt war, ist und bleibt der beste kanzler den die republik jeh hatte!!!
Das seh ich genauso.
Dem schließe ich mich an.
Interessant wie es Schmidt gelingt, den Kohl mit seinen kleinen Zwischenbemerkungen völlig aus dem emotionalen Gleichgewicht zu bringen.- Ungewöhnlich :)
Wie ein Faustkampf. Sagte Schmidt ja selber, dass Politik "Kampfsport" ist. Allerdings betreibt der Gute keinen fairen Kampfsport, wenn seine Intention so unlauter ist, seinen Gesprächspartner mit Zwischenbemerkungen aus dem Konzept zu bringen.
@@juanzulu1318 ich glaube das Schmidtchen, den Kohl eh nie Ernst nahm und entsprechend es wohl auch Acht lies auf dieses dümmliche Geschwätz nicht einging... der Schmidt war schon wirklich Einmalig!!!!
Allerdings waren diese Zwischenbemerkungen streng genommen boshaft und polemisch. Jemanden einen unchristlichen Zitatefälsche zu nennen, wo man sich sonst geeinigt hat nicht zu unterbrechen ist schon sehr unfair.
Zugegeben genial und treffsicher. Kommt halt irrsinnig geil an bei diversen Fans und Bewunderer, wäre aber aus dem Munde von Kohl oder Strauß ein Skandal der Extraklasse gewesen und als böse im schlechten Sinne jetzt von diesen Fans wahrgenommen worden.
KOHL. 1000 Worte, 1% Substanz. SCHMIDT: 100 Worte, 100% Substanz
Aber am Ende haben sie dann doch alle gemerkt, dass es ein Fehler war Schmidt abzuwählen.
Und deswegen 16 Jahre lang Kohl gewählt?
Schmidt coolster Typ ever 6:05
kohl war für mich nie ein "Kanzler", der letzte Kanzler war für mich Helmut Schmidt!!!!!
Kohl war ein Kanzler ebenso wie alle anderen Kanzler.
Wie gut oder schlecht ein Kanzler ist oder war, ist natürlich eine andere Frage.
Auch hat Helmut Schmidt einige Fehler gemacht, sei es die Umweltpolitik oder die Energiepolitik, den Umgang mit den 68er. Das ist ihm anzukreiden, jedoch ansonsten hat er schon vieles ordentlich gemacht.
Was die Außenpolitik betrifft, so ist die deutsche Wiedervereinigung das Werk von Brandt/Schmidt/Kohl wenn wir hier nur die Kanzler aufzählen wollen. Denn Brandt fing mit der Aussöhnung mit dem Osten an, Schmidt war sogar in Ausschwitz und Kohl tütete die Wiedervereinigung auch ein in dem er sich mit dem Osten unter Gorbatschow das geschaffen hatte.
Auch war Kohl und das muss man ihm lassen ein glühender Europäer, sicherlich wurde nicht alles richtig gemacht, doch nicht alles was falsch gemacht wurde war seine Schuld. Das ist oft die Schuld von nationalistischen Vorstellungen vieler Nationen gewesen. Was die gemeinsame Währung betrifft sah sich Schmidt als einer der beiden Großväter dessen. der andere Großvater ist Giscard der ebenfalls vor der eigenen Zeit als Regierungsschef Wirtschafts- und Finanzminister war.
nastia nopal dann hast du 16 jahre deutschland verpasst...
Gab nur einen :
Helmut Kohl ! "Kandesbunzler !
Damit ist die Zeit seiner Kanzlerschaft ausgelöscht.
Danach gab es nur noch verwaltende
Die Abwahl Schmidts war eine der dunkelsten Momente unserer Geschichte. Kohl hat der Demokratie großen Schaden zugefügt.
+Stoertebekerxyz Das war die FDP, nicht Kohl!
autofreak7
Kohl hat doch die Fäden gezogen.
Und genau das wiederholt Merkel. Wir sollten ganz dringend die Regierungszeit auf 2 Legislaturperioden beschränken um das künftig zu vermeiden.
Was ein Quatsch
So ist es
Hach Schmidt einer der besten Politiker überhaupt. Während Kohl echt grausam ist.
Neele Scholle wieso?
Ziemlich oberflächlich wirkt der kommentar.
Was hälst du von adenauer oder strauss?
@@kloschuessel773 Strauss is n kek
@@kloschuessel773 da wird nichts kommen, weil sich die Leute in Nostalgie und einzelnen Zitaten klammern.
Super Kohl sondert nur heiße Luft ab. Und man läßt ihn stundenlang. Die hatten viel Zeit damals
Das waren noch Politiker mit Anstand und Niveau!!
kann man von Kohl nicht behaupten...
Und ohne Handy 😂
Kohl und Strauss mit Anstand und Niveau!?
Danke fürs Hochladen, einfach genial. An sowas kommt man ja heute nicht mehr. Ich muss die ganze Zeit lachen mit welcher Gelassenheit und Überlegenheit, man kann schon sagen Coolness, Schmidt Kohls Bemerkungen als Etepetete abtut.
Schmidt: "Was meinen sie damit, Herr ''Abgeordneter'' " 6:50
Wie die Luft zwischen Kohl und Brandt gefror...
Obwohl Brandt ja, um Schmidt die Möglichkeit zu geben, die SPD zu zügeln, von seinem Amt als Vorsitzender abgeben hätte müssen.
Brandt und Kohl waren sich persönlich gar nicht so fern.
In diesem Moment waren sie Meilen voneinander entfernt.
@@tarmorion8733 Da unterliegst du aber einem Irrtum!
Helmut Schmidt,war der Beste und ehrlichste ,er war da für das Volk ❤❤❤
Was für Männer! Da wurde noch gratuliert trotz allem. Wahlen akzeptiert und keine Blumensträuße vor die Füße geworfen. Wenn ich sehe, was sich heute wie in diesem hohen Haus tummelt wird mir schlecht.
Und 495 Abgeordnete und nicht 736.
Helmut Schmidt ich wünschte Sie wären noch da ich würde die wählen Sie wären der beste Kanzler in diesem Land ich bin erst 28 aber ich bin so fasziniert und begeistert.
Keiner der Kanzler nach ihm war gut wieder Merkel noch Scholtz alles Lappen.
R.I.P Helmut Schmidt 👤
Ich bin 71 und schließe mich Ihnen an. Ich hatte das Glück ihn " mitzubekommen". Und ich wohnte und wohne, wenige Kilometer, östlich von Hamburg Liebe Grüße
Helmut Schmidt war auch für sein Volk da.
".... ne in Bonn! "
Weltklasse
Es ist Dezember 2024 & ich sehe das Video. Was für tolle Politiker es früher gab.
Schmidt, Kohl und Adenauer... Die besten Bundeskanzler die wir je hatten. Damals gab es auch noch richtige Debatten, mit weniger Fraktionen ( ausser 1949 )
Willi Brandt zu tiefst geknickt! Helmut Schmidt top, always!!!
Tja, Schmidt war leider besser als dieser "Kohl-Kopf" !
Wiso leider? ^^
Astrid Nawi 2O2O Schmidt musste ernten was Brandt und seine DDR "Freunde" in der Bundestagswahl von 1969 sähten. Diese Wahl hätte ja Kiesinger gewinnen sollen. Ja, er hatte sie ja auch gewonnen, aber die östlichen Freunde von Willy Brandt legten die Finger auf die Waage als die Wahl noch im Gange wahr.
Ich versteh jetzt nicht was das soll. Muss man über meinen bereits Toten so reden?. Man kann ihn ja kritisieren aber ich finde das ist ein bisschen pietätlos.
@@elitechtechnik-reviews4492
Quatsch, sei mal nicht so empfindlich. Was soll das?
Nein Spitzname war Birne .Die Karikaturen waren phänomenal!
Beide wären erschüttert, könnten sie sehen, was aus ihrer Partei geworden ist
Damals war ich sehr erfreut, als Kohl an die Macht kam. Heute schätze ich Schmidt weit mehr, weil ich glaube, dass Kohl sich bei der Wiedervereinigung komplett über den Tisch ziehen ließ. Diese groben Fehler (Vertrag von Maastricht, Verlust der DM, Deindustrialisierung des Ostens) wären Schmidt nicht passiert, jedenfalls nicht alle zusammen. Schmidt war deutlich smarter.
Schmidt war Bilderberger. Der hätte den selben Scheiß gemacht!
Der Kohl war wirklich schwer zu ertragen und dem Schmidt in jeder Hinsicht unterlegen.
Und trotzdem wird es Kohl sein an den man sich erinnern wird. Er hat die Wiedervereinigung vollzogen, er hat mit thatcher gorbi und Co verhandelt und er hat den Euro forciert. Rhetorisch war er unterlegen, innenpolitisch vielleicht auch, aber außenpolitisch ist er der größte Kanzler nach Adenauer.
@@JoK04 Kann ich alles unterschreiben, was du sagst. Die Wiedervereinigung hat er verdammt gut hinbekommen. Schmidt hatte das Pech, in einer Zeit Kanzler zu sein, wo es außer Krisenmanagement nicht zu holen gab.
@@JoK04hätte Deutschland keinen zweiten Weltkrieg geführt, wäre es auch nie zu einer Spaltung unseres Landes gekommen.
04:04 Schmidt like a boss....he is a fucking legend!!!
Schmidt war der beste Kanzler für dieses Land! Wenn ich die heute sehe... Armes Deutschland
10:57 Wenn Brandts blicke tödlich währen...
Dann wäre uns einiges erspart geblieben.
Wie es Schmidt brutal am Arsch vorbei geht, dass Kohl da rumplärrt!😂👍
Er raucht nicht nicht nur Kette und säuft Cola, ab 8:20 pfeift er sich Schnupftabak rein ... also wirklich wie am Stammtisch, wenn Karl-Heinz wieder seine olle Leier auspackt und man auf innerlichen Durchzug stellt^^
@@Puschit1 Was sollte er denn sonst auch machen, wenn von der Gegenseite 8 Minuten lang nichts inhaltlich-herausforderndes kommt? Verständnisvoll zunicken? Beifall klatschen? Rhetorische Hilfestellung geben (obwohl, dass hat er ja mit den Zwischenfragen schon versucht...)?
Interessant, den Zeitpunkt zu sehen, an dem Deutschland verloren ging.
Ein dunkelstschwarzer Tag.
@@anitakolbel5462 Ich schrieb das vor 10 Jahren!! Lieben Dank für die Antwort.
@@thehuebi2007 Ich weiß. Ich habe liebend gerne geantwortet. L. G.
Wunderbare Rhetorik. Von allen. Auch wenn sie per Stimmlage gebellt wurden, solche feinen Sätze hört man heute selten.
Kann man mit den "Politikern von heute" leider nicht mehr vergleichen
Kohl schwafelt minutenlang Dünnpfiff und erwartet tatsächlich, dass ihm dabei nie einer reinredet. Das finde ich fast noch arroganter als das Reinreden selbst.
Sehe ich anders
Meine Eltern saßen damals fassungslos vorm Fernseher und wirkten fast traumatisiert,
als diese Birne zum Kanzler gewählt wurde!
war bei uns auch so.... einer der prägenden Erinnerungen von damals
Als ob die Sozen besser wären. Ich lache mich schlapp. Die hassen sich doch alle gegenseitig.
Ich auch, und ich war erst 14.
Der Kohl kommt hier absolut unangenehm rüber.
Beide sind tolle Politiker. Richtige Gentelman. Guckt Deutsche so müsst ihr reden, dann respektiert euch jeder. Ich bin dafür dass in Grundschulen mehr auf Gedichte und Dichter wert gelegt wird,
Gegen Schmidt und alle vorherigen Kanzler/Reichskanzler war Kohl ein Kleingeist
'Kohl war unser finanzieller untergang.'
Hätten wir heute noch einmal solche Politiker. Strauß,Kohl,Genscher,Schmidt. Da sind noch Wörter wie Patriotismus und Vaterland gefallen
Schmidt hatte Eier... Kohl nur Rosinen...
Geil wie Schmidt an seiner Kippe zieht, und die Birne labbern lässt...
+Christian Anders - Der Kanal des Wissens und der Musik Lieber Christian Anders, "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo" hat mir besser gefallen!
+urs sonderegger Ich bin absolut kein Kohl- Sympatisant, und schon garnicht der CDU zugewandt, aber so ein Verhalten (von Herrn Schmidt) ist einfach nur unverschämt und arrogant!
Richtig!!!
+Scholli1972 nicht unverschämt
selbstbewusst
Scholli1972 mmn
Dieser Mann war ein Weltökonom. Der beste Kanzler den dieses Land je hervor brachte. Doch das war ein anderes Deutschland.
Man stelle sich einmal vor, Annalena "Bärbock" müsste sich in dieser Runde versuchen zu behaupten.
Die hätte doch gar nicht verstanden, wovon die anderen überhaupt sprechen.
Ich sag´s nicht gerne, aber selbst Helmut Kohl wäre ihr intellektuell überlegen gewesen.
@minimal_😂😂😂😂Sonntag
vielen dank für die zusammenstellung!
JA !! Vielen Dank ❤ Ganz toll ! 💐
Knappe Wahl für Kohl 495 Stimmen mit ja 256; nein 235; 4 Enth. Der Anfang Kohl, war der Anfang vom Ende Deutschlands.
Hey,hab ich was verpasst?Deutschland gibt's nicht mehr?.Ich dachte,wir sind Weltmeister 2014.Und das hier war doch vor 33 Jahren.Verwirrend.
Hey,hab ich was verpasst?Deutschland gibt's nicht mehr?.Ich dachte,wir sind Weltmeister 2014.Und das hier war doch vor 33 Jahren.Verwirrend.
+rudi hexler Die Antworten zu Ihren Fragen!.....
Selbständiges denken!
Es ist von der politisch- wirtschaftlichen Seite zu betrachten!
Die FIFA hat den Titel der Fussballnationalmannschaft / Herren der BRD erkauft (nicht uns)!
Haben Sie sonst irgendwelche Fragen?
Eine Frage habe ich aber:
Wenn man auf Ihren Namen klickt, steht da "Zuletzt keine Aktivität"!
Ist das Cerebral gemeint?
andre wieckhorst
@@andrewieckhorst2075 Ich glaube der Titel wurde erspielt.
HELMUT SCHMIDT!!!👍👍👍
1:58 Gemscher tut beschäftigt hahahaha
10:59...der beste Blick!
True. Dennoch gab man sich die Hand und hat nicht in infantiler Weise den Blumenstrauss vor die Füsse geworfen.
@@juanzulu1318 True?
Und vor allem hat man damals noch Deutsch gesprochen, anstatt dauernd mit irgendwelchen Anglizismen um sich zu werfen.
@@ronnydittrich2181 true. Aber das dürfte das mit Abstand kleinste Problem sein, was wir im Vergleich zu dieser Zeit haben.
@@juanzulu1318 Falsch.
Die systematische Zerstörung und Unterwanderung deutscher Kultur ist ein grundlegendes Problem, welches massiv unterschätzt wird.
@@ronnydittrich2181 falsch. Die Verwendung von Anglizismen ist keine systemische Unterwanderung der dt. Kultur, sondern natürliche Sprachentwicklung. Die kann man gut oder schlecht finden, aber ganz sicher nicht mit Gendern vergleichen, was im Gegensatz dazu tatsächlich eine systemische Unterwanderung darstellt.
cool war hier nur Mr. Schmidt! Das hat selbst Mr. Strauss gecheckt ..... 2 Vollblutpolitiker mit Liebe zum Beruf- wenn auch auf verschiedenen Seiten.... heute Raritäten in der politischen Szene
...damals auch!
Mr?! Du meinst wohl eher Herr.
henry pinkburn schmidt hatte grossen respekt vor strauss.
Strauss wäre auch kein übler kanzler gewesen.
Er war auch ein grosser europäer.
Ich empfinde es als grosse tragödie, dass man die europäische integration verpennt hat und wir nun dieses korrupt-bürokratische system haben, dass keiner so wirklich ernst nimmt.
Und das stark unter dem überhasteten euro und der massenimmigration bröckelt.
Die briten sind die zweitgrösste ökonomie europas und sind auf dem weg raus...
Die italiener eventuell bald auch.
Dann kann ein domino effekt entstehen.
Danke merkel, denn das ist ihrem versagen und ihrer führung zu verdanken.
Kohl, schröder, merkel.
Wir haben stark abgebaut
Als nächstes akk oder gar habeck?
Was für ein witz...
Schmidt war der Beste!!!!
Unabhängig von der Partei waren es einst Politiker, nicht das heutige Elend.
Es gab aber auch immer Streitigkeitten mit der eigenen Partei. Schmidt und Brandt(damals Parteivorsitzender) waren sich meist nicht einer Meinung und der linke Flügel der SPD war nie wirklich warm mit Schmidt. Das mit der FDP stimmt aber trotzdem.
Schmidt war wenigstens ein Mann mit Format, aber wenn ich mir die momentanige politische Führung so ansehe... :/
Was für eine Führung... 🤔
@@frankmuller7563 der Kommentar war vor 8 Jahren😅
Aber aktueller denn je... 😉
Stellt euch mal Helmit Schmidt im Jahre 2020 als Bundeskanzler...
ich bin 1982 geboren und war eigentlich immer ein csu bzw. afd wähler. in der damaligen Zeiten wäre ein Herr Schmidt für mich der einzige wahre Bundeskanzler gewesen
Also sind sie in der Regierungszeit von Helmut Schmidt geboren worden.
12:19 ist das Phillip Amthors Vater ?
Philip Amthors Vater ist Alfred E. Neumann 😁
Kohl der Dampfplauderer😂👎...Schmidt der Weltmann👍👍👍
… lieber bodenständige Provinz als abgehobene, degenerierte Weltmännischkeit
@@ansu8060 lol
Carsten Schöning Quatsch! Kohl hat ihm erstmals die Wahrheit gesagt!
Das war der Anfang vom Ende wie es heute ist.... Kohl war sehr rechthaberisch und arrogant.
Ich frage mich, warum nicht im Herr Scholz SPD die vertrauens Frage gestellt wird , so wie im Herr Alt Bundeskanzler Helmut Schmidt unserem Besten Bundeskanzler aller Zeiten von 1974 - 1982 Jahren, einer der Besten Götter auf der Erde in unseren politischen Welt und Freiheit.. meine persönliche Meinung gruß didi ❤
Bei Scholz geht's ums Geld. Bei all den Versagern in der Regierung. Die können doch nichts, nur das Land an die Wand fahren.
Mensch, der Kohl blubbert in einer Tour vor sich hin und Schmidt sitzt, nein hängt 😁, in seinem Sessel, zieht permanent an seiner Kippe und zieht sich Schnupftabak rein. Ich find das Klasse. Wenn man sich mal heute z. B. Markus Lanz anguckt, werden die alle 30 sek. unterbrochen.
8:30 wie Schmidt sich erstmal lässig die Nase pudert mit Schnupftabak hahahaha. :D
Sogar der Moderator qualmt... wäre heute undenkbar
Damals beim "Internationalen Frühschoppen" konnte man die Teilnehmer schemenhaft durch die Rauchschwaden erahnen.
Wie Helmut Kohl Bundeskanzler geworden ist das war einer Demokratie nicht angemessen.
Ja, das war ne ganz linke Tour von Rechtsaußen.
@@minimal_Sonntag Es war nahe an einem Staatsstreich.
Ich war Soldat unter Helmut S. und ich danke heute noch für den Harerlas. Man Mussste zwar ein Harnetz Tragen aber man behielt seine Würde.Ich War in Meiner Zeit als Soldat Trauzeuge in Uniform , was Damals sehr gut ankam. Meine Mutter fuhr mit einer Taxe zu meiner Kaserne mit meiner 18 Jahre jüngeren Halbschwester und wurde dort abgewiesen..Meine alte schon verflossende Freundin, begleitete mit ex Schwiegermutter nach Beburghau in eine Nervenanstalt. Da man mir Keinen Sonderurlaub gab - Dessertierte ich und ich wurde späte Unerhrenhaft entlassen. Ich Lebte damals in Bonn.. Als H.S Verteidungsminister war, wurde ich sein Soldat.
11:43 So sieht jemand aus, der sich zum Bundeskanzler gemogelt hat !
Der Untergang
8:12 Der Schmidt nimmt mal rasch noch ne Prise Schnupf im Studio. :-) Wie cool ist das denn?
es fehlt genau die zweite Hälfte von diesem Video ab 9:24 kommen Ausschnitte der Tagesschau und es Bundestags aber die eigentlichen Antworten von Herrn Schmidt und Herrn Genscher fehlen. Das betrifft zufälliger Weise alle Videos die diesen Abend zeigen. Wo ist der Orginalmitschnitt?
Trotzdem hatte man immer das Gefühl, dass H. Kohl einem H. Schmidt nie ebenbürtig war.
Die Schattenseiten und Lügen von Helmut Kohl...
Helmut Schmidt kann einem echt nachträglich so leid tun...
Helmut Kohl: " Ich bitte sie in aller Freundschaft, das sie mich nicht dauernd unterbrechen!"🤣 Boah, der labert in einer Tour ohne Inhalt, und man wünscht sich , das einer Kohl unterbricht.
Du hast nichts verstanden - Dummkopf eben! Es hatte jeder eine gewisse Zeit zu reden und seine Standpunkte darzulegen. So ist es eben.
@@informationsdienstdeutschl1874 Ja , SO war es früher ! Heute leider nicht . Was mir auffällt ist ! Damals war die Zigarette und der Cognac , NICHT VERBOTEN ! Heute schon !!! 😒Und die Verbote werden noch mehr werden . Nachdenken müssen Sie jetzt SELBER 😊
Was für Momente in der Geschichte.
Giganten der Demoktratie.
Danke.
Respekt.
10:0 für Schmidt!
😂👍🇩🇪
Man hat Brandt bei jedem einzelnen seiner Schritte angesehen, wie wenig er Kohl gratulieren wollte.
Der Witz: Kohl wollte, dass Strauss 1980 verliert! Ergo: Reine Rabulistik.
mit kohl begann für deutschland ein großes dilemma!
Der schwärzeste Tag in der Bundesrepublik!
„Diese rheinische Frohnatur“ Schmidt über Kohl in einem NDR Talk. Schöner geht nischt!
*Helmut Heinrich Waldemar Schmidt war Beste Kanzler Alle Zeiten !!! möge er in Frieden Ruhen*
Wie herrlich es doch ist gutes und richtiges deutsch zu hören.