Köln hat definitiv das interessanteste Stadt- und Straßenbahnnetz. Andere Netze sind zwar auch sehenswert, aber keines ist so vielseitig wie das von Köln. Es war mir eine Ehre das Video zu sehen.
Da stimme ich dir definitiv zu, nahezu alles was es an Phänomenen in Stadtbahnnetzen gibt, kann man in Köln finden, das ist wirklich eine super Sache. Freut mich wenn du Spaß beim Anschauen hattest.
Ich bin so glücklich über dieses Video. Es ist so wahnsinnig langweilig und gleichzeitig interessant für viele Menschen, die auch hier in den Kommentaren ihren Dank ausdrücken. Mir gehts es so, dass ich bei Minute 7 auf die übrige Dauer des Videos schaue und fassungslos bin, dass es noch drei Mal so lange dauern wird bis es vorbei ist. Mein größter Respekt.
Als ehemaliger Koelner sage ich nur mit voller Begeisterung und Freude "Herzlichen Dank" endlich Neues ueber die (von mir) vermissten Heimat (Stand 2021) und ueber KVB die mich frueher taeglich puenktlich zur Uni befoerderte ... schoenen Gruss aus Jakarta
Klasse Video. Ich bin in Klettenberg aufgewachsen, früher fuhren dort die 10 und die 11 und die endeten dort. Die alten T4 Züge hatten ja nur einen Fahrerstand vorne. Der Wendehammer ist heute Parkplatz. Statt der heutigen 18 fuhr die KBE (Köln-Bonner Eisenbahn) mit Dieselloks. Die Linie 13 fuhr vom Sülzgürtel rechts auf die Luxemburger Str. - dann rechts in die Neuenhöfer Allee, wieder rechts aus die Berrenrather Str., dann links auf den Gürtel zurück. Das war sehr praktisch: Fuhr. mir die Bahn vor der Nase weg, lief ich das Stück Gürtel bis Haltestelle Berrenrather Str. zu Fuß und hatte meine Bahn. Hat sich viel verändert, aber das meiste ist besser geworden.
Die KVB bringt mich jetzt seit 14 Jahren doch recht zuverlässig zu meiner Arbeitsstelle und wieder zurück. Danke KVB. Schon manches Abenteuer mit euch erlebt.
Wieder ein schönes Video über ein Stadtbahnnetz. Mit Köln ist das ein sehr Heimat nahes. Bin beruflich viel in Köln unterwegs und somit sehe ich dieses Netz sehr häufig. Auch privat bin ich ab und zu in Köln unterwegs. Ich kenne noch die Zeit der DÜWAG GT8 die in Chorweiler die Wendeschleife durchfuhr. Mit der Verbindung nach Bonn ist den beiden Städten ein attraktives großes Stadtbahnnetz gelungen. So sollte ein Stadtbahnnetz sein. Ein Städte übergreifendes und zusammen arbeitendes Netz eben. Der einzige Mangel ist dort nur auf der Linie 13 zu finden, die einige Haltestellen vorweisen die nicht für Rollstuhlfahrer bzw Kinderwägen eingerichtet sind.
Super interesannt! Ich studiere in Köln und fahre täglich mit der Bahn. Ab heute kann ich das ganze Kölner Stadtbahnnetz mit ganz anderen Augen sehen. Vielen dank fpr dieses sehr informative Video
Ich wollte noch etwas zu dem Liniennetz der Linie 16 und 18 sagen die zum Teil auf Eisenbahn strecken verläuft. Das kommt daher das diese Strecken von der KBE Köln Bonner Eisenbahn betrieben wurden. Der Teil der Linie 16 war die Rheinuferbahn und die Linie 18 war früher die Vorgebirges Bahn der KBE. Die Linie 16 endete früher in Rodenkirchen und wurde ab Marienburg Heute Heinrich Lübke Ufer bis zum Ubierring von beiden Bahnen (Linie 16 Und Rheinuferbahn) befahren. Die vorgebirgsbahn fuhr von Bonn kommend nur bis zum Barbarossa Platz während die Rheinuferbahn am Rhein bis zur Hohenzoller Brücke durch fuhr.
Ich bin ehrlich. Ich hab nach nem Chilligen "S-Bahn fahrt" Video gesucht. Dann dachte ich mir "Was will der Bube mir denn von Köln erzählen?" Aber ich muss sagen 10/10 Video. Danke dafür.
Eine schöne und sehr genaue Analyse, die wie immer das Stadtbahnnetz, einen städtebaulichen und technischen Ansatz einbezieht. Sehr gute Arbeit wie immer. Frohe Weihnachten für Sie.
Das ist schön zu hören. Das ist ja auch der Sinn dahinter das ich solche Videos machen, und deswegen freut es mich umso mehr wenn dieser Zweck erfüllt wird.
Freut mich das es dir gefallen hat. Die zwei Linien nach Bonn sind super interessant, und wichtig das die Region so zusammengewachsen ist und weiter wächst.
Ich war gestern in Köln und bin dort das erste Mal die Stadtbahn gefahren! Die Station am Ebertplatz ist mir direkt zum Umsteigen aufgefallen. Das Video kommt wie gerufen ☺️
Sehr gute Doku. Drei kleine Ergänzungen: •Die Haltestelle Ebertplatz hatte zuvor 6 Bahsteige. Die zwei Außenbahnsteite die zugemauert worden sind, dienten hauptsächlich zum Ein- und Ausstieg der Linie 5 und 6 die damals mit GT8ern fuhr (Einrichtungsfahrzeug). Alle Zweirichtungsfahrzeuge öffneten auf beiden Seiten die Türen •Die in der Haltestelle Rochusplatz befindlichen "Halbrohre" sind in Wirklichkeit echte Rohre. Undzwar die der Kölner Kanalisation •zu den Düwag Wagen: Die können normalerweise bis zu 130 km/h fahren sind jedoch gedrosselt
Die B-Wagen können meines Wissens nach nur 80/100 fahren (tatsächlich Bauartbedingt, das sind B100S/B80S in Köln, aber auch von der benötigten Energie ergibt mehr als 80 keinen Sinn). Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Außenbahnsteige am Ebertplatz nicht zugemauert sondern stattdessen die Gleise verlegt und die Mittelbahnsteige verbreitert...
Die Haltestelle Ebertplatz hatte nie 6 Bahnsteige. Früher waren es 4 Stück (2 Außenbahnsteige für die Linien nach/von Mülheim bzw. nach/von den Ringen) und die 2 mittleren für die Linien nach/von Nippes bzw. von/in den Innenstadttunnel). Zuerst wurden die Geländer an den mittleren Bahnsteigen abgebaut, so dass die Außen fahrenden Bahnen beidseitig bestiegen werden konnten. Später wurden dann die 2 Außenbahnsteige abgerissen und die Gleise nach außen in den ehemaligen Bahnsteigbereich verlegt. Dafür wurden die Mittelbahnsteige verbreitert und an den mittleren Gleisen für die HF-Fahrzeuge angehoben, damit die komplette Haltestelle heute barrierefrei ist. Übrigens fuhren zu Beginn der U-Bahn Haltestelle dort ausschließlich GT8-Wagen (damals neben den Linien 5 & 6 auch noch die Linien 9, 10, 11 & 12). Die Linie 16 war dann später die erste mit Stadtbahnwagen.Ach so, die Zweirichtungsfahrzeuge haben nur an den Außenbahnsteigen beidseitig die Türen geöffnet und das auch nur für einen kurzen zeitraum, bis die AUßenbahnsteige dann abgerissen wurden. Auf den mittleren Bahnsteigen hätte das einen Sturz aufs Nebengleis bedeutet.
Gutes video!👍 Erwähnenswert wäre noch gewesen, dass einige U Bahn Stationen als Atombunker gebaut wurden. Da müsste es sogar Führungen geben. Und auch, dass die U Bahn Haltestelle Friesenplatz die einzige Station in Köln ist, wo zwei Tunnel untereinander führen.
Dankeschön, freut mich zu hören. Das wäre tatsächlich interessant gewesen, dies habe ich allerdings nicht gewusst. Was den Friesenplatz angeht, ist es zwar als Funfact interessant, aber dies nicht als Themenabschnitt.
@@inosmosiswetrusttaaa2828Der Rudolfplatz hat nur eine (Bahn-)Ebene, anders als z.B. am Bf. Messe/Deutz gibt es noch nicht Mal einen Rohbau sondern nur einzelne Bauvorleistungen die inzwischen nicht mehr genutzt werden dürfen weshalb die OWA dort 30m tief unter der Erde liegen muss...
naja der Friesenplatz ist nicht so ganz die einzige Haltestelle die auf 2 Ebenen liegt. Der Appellhofplatz ist eine ganz interessante Konstruktion wo die Haltestelle der Linie 5 vom Friesenplatz Richtung Dom unter dem Niveau der anderen Haltestellen liegt. Das liegt daran dass man in den 60ern den streckenast Dom/Friesenplatz möglichst kreuzungsfrei bauen wollte. DIe Rolltreppe da runter ist so lang, dass man meinen könnte, sie führt direkt in die Hölle 😉😂.
...dirs war wieder eine schöne doku...jooo in köln kenn ick mir seht gut aus...bin als kind dort viel straßenbahn gefahren...auch noch mit der linie 6...find ick echt nice wie du das machst...
Sehr gutes Video über die Kölner Stadtbahn! Vielleicht könntest du auch ein mal über die Straßenbahn Graz machen, wo erst vor 1 Monat 2 neue Streckenverlängerungen eröffnet wurden. Außerdem ist es das 2. größte Straßenbahnnetz Österreichs.
Vielen herzlichen Dank. Über Graz möchte ich auf jeden Fall auch noch eine Doku machen, allerdings kann ich noch nicht sagen wann ich dazu komme, das wird mit Sicherheit noch ein Weilchen dauern.
Zuerst wollte ich ja Schreiben wie Anspruchslos du bist so ein Schrott Pubertäres Video zu liken. Dann habe ich aber was von Österreich gelesen. Ich denke damit bist du genug bestraft 😄
Gutes Video und vorallem interessant 😃 kleiner Tipp, lass dir mehr Zeit beim Reden 😉 da kann man als Zuschauer die ganzen Infos besser verarbeiten 😇 lg
Dankeschön für die netten und Lobenden Worte. Das ist ein Problem was ich noch habe, in den Szenen vor der Kamera langsamer zu sprechen, da muss ich mich selbst beherrschen, Meist fällt mir dass dann nicht vor dem Schnitt auf wie schnell ich tatsächlich spreche. Lg
Die Station Kalk Post wurde übrigens als potentieller Atomschutzbunker konzipiert. Hinter einer unscheinbaren Tür gibt es lange Flure mit medizinischen Einrichtungen, Besprechungsräumen usw. Die Station ansich lässt sich mit dicken Schranken bei den Eingängen sowie auch im Tunnelbereich komplett abriegeln.
5:52:Die Haltestelle Neumarkt hat schon lange nicht mehr die Optik der Ursprungssation. 2001 wurden sowohl die Zwischenebene umgestaltet wie auch die Haltestelle erneuert. Dabei wurden die Seitenbahnsteige auf ca.die doppelte Breite gebracht (zu erkennen an den schrägen Wänen an den Aufgängen) sowie die Bahnsteighöhe um 60cm angehoben, da seitdem dort nur noch Hochflurbahnen verkehren. In dem Zuge wurden neben dem Bodenbelag auch die Wände und die Decken erneuert. Heute ist die Haltestelle wesentlich heller und freundlicher und hat nicht mehr den Charme eines Schlachthauses.
Guter Beitrag. Es heißt allerdings Ubi-er-Ring. Der Neumarkt liegt nicht am Rande der Kölner Innenstadt sondern innerhalb der Altstadt-Süd. Die roten Fliesen am Ebertplatz behielt die Haltestelle von ihrer ersten Gestaltung zurück und wurden in das neue Design übernommen.
Ich kann nur wieder sagen wie toll du das machst. Ich habe auch einiges gelernt was ich nicht wusste. KLASSE. Gruß Peter/64 aus Duisburg PS. Hier müsste auch mal weiter gebaut werden. Die U79 nach Düsseldorf ist ja auch was...
Aus meiner Sicht eine sehr interessante Doku. Da ich früher oft in Köln besuchstechnisch war und auch viel mit der KVB gefahren war, hatte ich einige Bekannte Hstellen erkennen können.
Sehr geiles Video, du hast nur 3 interessante Punke vergessen: 1. Der Hbf hat 2 Stadtbahnstationen: Dom/Hbf Hbf/Breslauerplatz 2. Die Stadtbahn hat mehrere Rheinüberquerungen 3. Die Stadtbahn Köln hat von den Grafitys das dreckigste Stadtbahnnetz in ganz NRW Es wäre sehr geil, wenn du ein Video vom Stadtbahnnetz Essen machen würdest.
Dankeschön für das Lob. Die Punkte habe ich deshalb nicht erwähnt weil ich sie alle nicht für interessant oder belegbar halte. 1. In vielen Deutschen Städten gibt es am Hauptbahnhof mehrere Stationen, nur ein paar Beispiele; Leipzig: Hbf, Hbf/Westseite, Hbf/Wintergartenstraße, Dresden: Hbf, Hbf Nord, München: Hbf, Hbf Nord, Hbf Süd, Chemnitz: Hbf, Hbf/Bahnhofstraße 2. Mehrere Flussüberquerungen sind auch in vielen weiteren Städten zu finden. Da das Kölner Stadtbahnnetz eben über viel interessanteres Verfügt brauchte ich das nicht zu erwähnen 3. Da gibt es keine Statistiken zu, und auch meine eigenen Beobachtungen haben das nicht bestätigt. Essen möchte ich auf jeden Fall auch noch dokumentieren.
In Köln sehe ich NIE Graffitis an den Bahnen oder in den Haltestellen, dafür sind aber (wie wahrscheinlich überall) wirklich ausnahmslos alle Tunnelwände damit gefüllt
Wow wieder einmal eine tolle Doku, die Strecke von der Linie 13 und 16 sind meiner Meinung nach richtig top wer mal interessiert ist in Köln U Bahn zu fahren sollte beide mal nutzen. Von mir aus kannst du eine Doku über das Netz von Bonn machen was ich auch intersannt finde
Dankeschön, für die netten Worte. Die 13 sollte man sich auf jeden Fall mal gefahren sein, spannender als die 16 finde ich allerdings die 18. Bonn werde ich irgendwann auch noch machen.
17:16 an der Boltensternstraße und an der Niehler Straße sind neue Stationen geplant, da bin ich mal über das Design gespannt! Die Station Boltensternstraße soll dabei wahrscheinlich die Station Slabystraße ersetzen. (Dort würde aber weiterhin auf der unteren Ebene die Linie 18 im 5-Minutentakt halten)
Bei den B100S hast du dich etwas vertan. Da gibt es auch 2 Serien, wobei die erste fast komplett weg ist. (Viele 2000er gingen nach Istanbul). Nur die 2.Serie (2100er) wurden modernisiert und erhielten 2400er Nummern. Die B80D sind auch in unterschiedlichen Serien aufgeteilt. Die 2200er, die auch teils von Waggongbau Union gebaut worden sind haben nur ein Führerstand. Die 2300er hingegen 2. Wie man in deinem Video auch schon hört, werden die 2300 zur Zeit auf neue Umrichter umgerüstet.
Als "alter" Kölner sage ich vielen Dank für dieses inhaltlich sehr informative Video. Kommentare auch kurz, verständlich. Ja, bin vor 4 Jahren erstmals nach Chorweiler.. Das dort die 15 nur "einspurig" am Endhatepunkt ankommt und abfährt war mr nicht aufgefallen.
Wieder einmal grandios 💯👍 Wieder viel gelernt habe immer gedacht dass Berlin das größte Netz von Strassenbahnen hat .Ich sag es immer wieder . Strassenbahn und Eisenbahnparadies NRW 💯😍
Ja und nein. Berlin verfügt nicht wie Köln über ein kombiniertes Stadtbahn-System, sondern über ein Straßenbahnsystem und ein davon unabhängiges U-Bahnsystem (welches sich wiederum in Klein- und Großprofilstrecken unterteilt). Das reine Straßenbahnsystem hat sein er letzten Neueröffnung eine Länge von etwas mehr als 196 Kilometern. Dabei zählen jedoch nur die Strecken, die von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) bedient werden. Würde man die beiden Strecken ins Umland hinzu nehmen, die auf Berliner Stadtgebiet starten und nach Schöneiche, bzw. Rüdersdorf führen, wäre man knapp oberhalb der Kölner Streckenlänge.
Habe 10 Jahre in Köln gearbeitet, und dann 37 Jahre in Köln gewohnt. Seit 2012 weggezogen. Früher waren es oft sehr unschöne U-Bahn Stationen. Danke für dies Video! Die Bahnen und die Stationen sind schöner geworden?!
Hey, mir fällt noch ne weitere Videoidee ein, jetzt wo du im Rheinland warst. Die S-Bahn Netze von Köln und Rhein-Ruhr wären auch noch cool zu betrachten :)
Deine Behauptung bei 5:51 ist nicht richtig. Die U-Bahn-Haltestelle am Neumarkt wurde in den 2000ern vollständig saniert und dabei das Design komplett erneuert. Bis auf den Rohbau ist dort nichts mehr im Originalzustand. Entsprechend sieht die Haltestelle mit ihren nackten Wänden auch wie eine typische Haltestelle aus den 2000ern aus und, anders als von dir behauptet, eben nicht wie eine Haltestelle aus dem Jahr 1969. Das alte, pinke (!) Design war alles andere als schlicht.
@@bahnwelten Hallo Blixa, großes Lob, is wirklich gut geworden die Doku 👌😁 war cool es anzusehen, man sieht sogar kurz mein Haus zw. Amsti und Neusser 😅. Hast aber echt an alles Gedacht 👌👍. Mir is sogar noch nie aufgefallen, dass das Hugo-Passage heißt am Neumarkt, dachte immer Go-Passage 😂😂😂 Aber kreativ sind sie ja. 🤣 Achso eins Vielleicht, noch was zu erwähnen das auf der Linie 16 und 18 auch Bahnen der Stadtwerke Bonn unterwegs sind. Aber mir gefällt es sehr gut :)
Die 7 fährt nach Frechen Benzelrath nicht nach Königsdorf. Nach Königsdorf fährt die S-Bahn. Zu den 2400 muss man sagen. Ein wichtiger Teil der Modernisierung wurde vergessen: Die haben Klimaanlagen bekommen
Grüße dich ich komme aus Köln Stammheim und finde deine Arbeiten Hervorragend Mach weiter so Abo an dich ist Raus freue mich sehr über weitere Videos LG Patrick (LYDOM Production)
zu den Knotenpunten Neumarkt, Ebertplatz, Chorweiler ist richtig. Es gibt aber auch den Knotenpunkt der auch sehr Wichtig ist , die Haltestelle Dom HBF so wie Breslauer Platz wo der Umstieg zwischen der KVB und der DB Zügen Umsteigen kann
Ich kenne sogar den Planer davon inzwischen persönlich. Da wo mal der Gürtel bis zur Mülheimer Brücke führen sollte ist jetzt ein Park mit Radschnellweg geplant!
Vielen Dank, das freut mich riesig zu hören. Konkret ist noch nichts geplant, aber es soll über Dortmund auf jeden Fall auch noch ein Video geben. Dir auch schöne Weihnachten.
Mega gutes Video. Aber die Aussage, dass der Bereich des ehemaligen Stadtarchiv bis 27 fertig sein soll, wird wohl nicht so kommen. Meine persönliche Einschätzung ist 2035. auf der Bonner Straße wird seit Jahren Abwasser gemacht, passieren tut da aber fast nix. Super Video!
Köln hat definitiv das interessanteste Stadt- und Straßenbahnnetz. Andere Netze sind zwar auch sehenswert, aber keines ist so vielseitig wie das von Köln. Es war mir eine Ehre das Video zu sehen.
Finde da Rhein Neckar am interessantesten
@@OEPNVSpotterRheinRuhr1002. Als ganzes Netz gesehen auf jeden Fall JA
Da stimme ich dir definitiv zu, nahezu alles was es an Phänomenen in Stadtbahnnetzen gibt, kann man in Köln finden, das ist wirklich eine super Sache. Freut mich wenn du Spaß beim Anschauen hattest.
Leider auch mit Wachstumsproblemen. Eigentlich muss man die Linien 18, 4, 1, 7, 9 komplett 90 Meter lang sein. Da hat man den Ausbau verschlafen
Rheinbahn ist besser
Die KVB Linie 13 bringt mich jetzt seit 25 Jahren zuverlässig zu meiner Arbeitsstelle und wieder zurück. Danke KVB
Endlich auch Köln!!! Wie immer eine super Doku, weiter so! Danke für deine viele und große Arbeit!
Vielen Dank für die netten Worte, das freut mich wirklich sehr. Immer gerne doch.
@@bahnwelten Eine kleine Korrektur bei 1:33 nicht Frechen-Königsdorf, sondern Frechen-Benzelrath.
Ich bin so glücklich über dieses Video. Es ist so wahnsinnig langweilig und gleichzeitig interessant für viele Menschen, die auch hier in den Kommentaren ihren Dank ausdrücken. Mir gehts es so, dass ich bei Minute 7 auf die übrige Dauer des Videos schaue und fassungslos bin, dass es noch drei Mal so lange dauern wird bis es vorbei ist. Mein größter Respekt.
Dankeschön für die super netten Worte, das freut mich wirklich unglaublich zu hören.
Als ehemaliger Koelner sage ich nur mit voller Begeisterung und Freude "Herzlichen Dank" endlich Neues ueber die (von mir) vermissten Heimat (Stand 2021) und ueber KVB die mich frueher taeglich puenktlich zur Uni befoerderte ... schoenen Gruss aus Jakarta
Klasse Video. Ich bin in Klettenberg aufgewachsen, früher fuhren dort die 10 und die 11 und die endeten dort. Die alten T4 Züge hatten ja nur einen Fahrerstand vorne. Der Wendehammer ist heute Parkplatz. Statt der heutigen 18 fuhr die KBE (Köln-Bonner Eisenbahn) mit Dieselloks. Die Linie 13 fuhr vom Sülzgürtel rechts auf die Luxemburger Str. - dann rechts in die Neuenhöfer Allee, wieder rechts aus die Berrenrather Str., dann links auf den Gürtel zurück.
Das war sehr praktisch: Fuhr. mir die Bahn vor der Nase weg, lief ich das Stück Gürtel bis Haltestelle Berrenrather Str. zu Fuß und hatte meine Bahn.
Hat sich viel verändert, aber das meiste ist besser geworden.
Die KVB bringt mich jetzt seit 14 Jahren doch recht zuverlässig zu meiner Arbeitsstelle und wieder zurück. Danke KVB. Schon manches Abenteuer mit euch erlebt.
Bw
Ben
❤❤
Wieder ein schönes Video über ein Stadtbahnnetz. Mit Köln ist das ein sehr Heimat nahes. Bin beruflich viel in Köln unterwegs und somit sehe ich dieses Netz sehr häufig. Auch privat bin ich ab und zu in Köln unterwegs. Ich kenne noch die Zeit der DÜWAG GT8 die in Chorweiler die Wendeschleife durchfuhr. Mit der Verbindung nach Bonn ist den beiden Städten ein attraktives großes Stadtbahnnetz gelungen. So sollte ein Stadtbahnnetz sein. Ein Städte übergreifendes und zusammen arbeitendes Netz eben. Der einzige Mangel ist dort nur auf der Linie 13 zu finden, die einige Haltestellen vorweisen die nicht für Rollstuhlfahrer bzw Kinderwägen eingerichtet sind.
Super interesannt!
Ich studiere in Köln und fahre täglich mit der Bahn. Ab heute kann ich das ganze Kölner Stadtbahnnetz mit ganz anderen Augen sehen.
Vielen dank fpr dieses sehr informative Video
Dankeschön für diesen super netten Kommentar, da freue ich mich wirklich sehr drüber.
Ich wollte noch etwas zu dem Liniennetz der Linie 16 und 18 sagen die zum Teil auf Eisenbahn strecken verläuft. Das kommt daher das diese Strecken von der KBE Köln Bonner Eisenbahn betrieben wurden. Der Teil der Linie 16 war die Rheinuferbahn und die Linie 18 war früher die Vorgebirges Bahn der KBE. Die Linie 16 endete früher in Rodenkirchen und wurde ab Marienburg Heute Heinrich Lübke Ufer bis zum Ubierring von beiden Bahnen (Linie 16 Und Rheinuferbahn) befahren. Die vorgebirgsbahn fuhr von Bonn kommend nur bis zum Barbarossa Platz während die Rheinuferbahn am Rhein bis zur Hohenzoller Brücke durch fuhr.
Ich bin ehrlich. Ich hab nach nem Chilligen "S-Bahn fahrt" Video gesucht. Dann dachte ich mir "Was will der Bube mir denn von Köln erzählen?" Aber ich muss sagen 10/10 Video. Danke dafür.
Eine schöne und sehr genaue Analyse, die wie immer das Stadtbahnnetz, einen städtebaulichen und technischen Ansatz einbezieht. Sehr gute Arbeit wie immer. Frohe Weihnachten für Sie.
Freut mich dass das auch so angekommen ist. Danke für die netten Worte. Ich wünsche ebenfalls Frohe Weihnachten.
@@bahnwelten Bilde dir mal schön was ein auf deine Kindischen Fake Abonnenten 😂
Als DB Mitarbeiter mit einer gewissen Distanz zum Betrieb lernt man bei jedem Video dazu! Vielen Dank und mach weiter so :)
Das ist schön zu hören. Das ist ja auch der Sinn dahinter das ich solche Videos machen, und deswegen freut es mich umso mehr wenn dieser Zweck erfüllt wird.
@@bahnwelten Von wegen DB Mitarbeiter.. Du fällst auch auf jeden Troll rein 😄
Vielen Dank für diesen sehr aufwändigen und informativen Beitrag, er ist wirklich sehr sehenswert. Daumen hoch!
Ich habe für diesen sehr netten Kommentar zu danken.
ENDLICH! Hab solange drauf gewartet!!!
Schön wenn du dich drauf freust.
Super Doku aus Köln. Das Netz ist einfach nur groß und man kommt mit zwei Linien nach Bonn das ist auch was interessantes.
Freut mich das es dir gefallen hat. Die zwei Linien nach Bonn sind super interessant, und wichtig das die Region so zusammengewachsen ist und weiter wächst.
Die 18 fährt bis Bonn Hbf. Die 16 sogar bis Bonn - Bad Godesberg
Oha, jetzt wird's spannend ...
Aber so was von
und wieder einmal eine sehr sehenswerte doku von dir liebe grüsse und mache weiter so!!!!!!!!!!
Vielen lieben Dank für die netten Worte wiedermal von dir. Nächste Woche gehts ja schon wieder weiter 😂😉
Ich war gestern in Köln und bin dort das erste Mal die Stadtbahn gefahren! Die Station am Ebertplatz ist mir direkt zum Umsteigen aufgefallen. Das Video kommt wie gerufen ☺️
Das passt ja perfekt. Da konntest du zum gesehen auch gleich noch was passendes lernen.
Ja endlich Köln 😍😍😍
Sehr gute Doku. Drei kleine Ergänzungen:
•Die Haltestelle Ebertplatz hatte zuvor 6 Bahsteige. Die zwei Außenbahnsteite die zugemauert worden sind, dienten hauptsächlich zum Ein- und Ausstieg der Linie 5 und 6 die damals mit GT8ern fuhr (Einrichtungsfahrzeug). Alle Zweirichtungsfahrzeuge öffneten auf beiden Seiten die Türen
•Die in der Haltestelle Rochusplatz befindlichen "Halbrohre" sind in Wirklichkeit echte Rohre. Undzwar die der Kölner Kanalisation
•zu den Düwag Wagen: Die können normalerweise bis zu 130 km/h fahren sind jedoch gedrosselt
Und Rochusstr. hieß früher Äussere Kanalstr.
Die B-Wagen können meines Wissens nach nur 80/100 fahren (tatsächlich Bauartbedingt, das sind B100S/B80S in Köln, aber auch von der benötigten Energie ergibt mehr als 80 keinen Sinn).
Wenn ich das richtig verstanden habe wurden die Außenbahnsteige am Ebertplatz nicht zugemauert sondern stattdessen die Gleise verlegt und die Mittelbahnsteige verbreitert...
@@letsvidiosdavor einfach nur Bickendorf. Kann sich mit ihrem Namen nicht so richtig entscheiden 😅
Die Haltestelle Ebertplatz hatte nie 6 Bahnsteige. Früher waren es 4 Stück (2 Außenbahnsteige für die Linien nach/von Mülheim bzw. nach/von den Ringen) und die 2 mittleren für die Linien nach/von Nippes bzw. von/in den Innenstadttunnel). Zuerst wurden die Geländer an den mittleren Bahnsteigen abgebaut, so dass die Außen fahrenden Bahnen beidseitig bestiegen werden konnten. Später wurden dann die 2 Außenbahnsteige abgerissen und die Gleise nach außen in den ehemaligen Bahnsteigbereich verlegt. Dafür wurden die Mittelbahnsteige verbreitert und an den mittleren Gleisen für die HF-Fahrzeuge angehoben, damit die komplette Haltestelle heute barrierefrei ist.
Übrigens fuhren zu Beginn der U-Bahn Haltestelle dort ausschließlich GT8-Wagen (damals neben den Linien 5 & 6 auch noch die Linien 9, 10, 11 & 12). Die Linie 16 war dann später die erste mit Stadtbahnwagen.Ach so, die Zweirichtungsfahrzeuge haben nur an den Außenbahnsteigen beidseitig die Türen geöffnet und das auch nur für einen kurzen zeitraum, bis die AUßenbahnsteige dann abgerissen wurden. Auf den mittleren Bahnsteigen hätte das einen Sturz aufs Nebengleis bedeutet.
Ich habe schon lange gehofft,dass das Video kommt!
LG aus Köln
Ich hoffe natürlich das sich das Warten gelohnt hat.
LG aus Leipzig
Auf jeden Fall!
Sehr schönes Doku über die "Elektrische" in Köln! Habe dort schon einige Runden damit gedreht, am meisten mit der 18!
Danke für die lobenden Worte. Die 18, ist ja auch eine sehr interessante Linie.
Das wurde endlich mal Zeit
Mit irgendwas musste ich euch ja auf die Folter Spannen.
@@bahnwelten stimmt auch wieder Gruß nach Leipzig
OMG 😱. Endlich Köln. Wird wie immer ne mega gute Dokumentation.,😎😎😎👏👏👍🏻👍🏻
Davon gehe ich aus, aber über Feedback im nachhinein freue ich mich natürlich
Icg bin auch so XD
@@bahnwelten tolle Dokumentationen 😎😎. Hat mir richtig gut gefallen, teilweise auch noch neue Information übe4 die KVB mitgenommen. Mach weiter so 👏
Danke für die tolle Doku, da sehe ich mal die neuen Stationen in meiner alten Heimat.
Danke für das Teilen des schönen Zugvideos. Grüße aus Japan.
Immer gerne doch, habe ja auch sehr viel Spaß daran die Videos zu machen.
Köln, die Braut Europas, ist die geliebteste Stadt meines Herzens. Möge Gott Deutschland beschützen, Köln, meine Stadt.
Gutes video!👍
Erwähnenswert wäre noch gewesen, dass einige U Bahn Stationen als Atombunker gebaut wurden. Da müsste es sogar Führungen geben.
Und auch, dass die U Bahn Haltestelle Friesenplatz die einzige Station in Köln ist, wo zwei Tunnel untereinander führen.
Dankeschön, freut mich zu hören. Das wäre tatsächlich interessant gewesen, dies habe ich allerdings nicht gewusst. Was den Friesenplatz angeht, ist es zwar als Funfact interessant, aber dies nicht als Themenabschnitt.
Rudolfplatz und Kalk Post. Beim Rudolpfplatz ist das besondere noch, dass es eine sog. "Turmhaltestelle" ist
@@inosmosiswetrusttaaa2828Der Rudolfplatz hat nur eine (Bahn-)Ebene, anders als z.B. am Bf. Messe/Deutz gibt es noch nicht Mal einen Rohbau sondern nur einzelne Bauvorleistungen die inzwischen nicht mehr genutzt werden dürfen weshalb die OWA dort 30m tief unter der Erde liegen muss...
naja der Friesenplatz ist nicht so ganz die einzige Haltestelle die auf 2 Ebenen liegt. Der Appellhofplatz ist eine ganz interessante Konstruktion wo die Haltestelle der Linie 5 vom Friesenplatz Richtung Dom unter dem Niveau der anderen Haltestellen liegt. Das liegt daran dass man in den 60ern den streckenast Dom/Friesenplatz möglichst kreuzungsfrei bauen wollte. DIe Rolltreppe da runter ist so lang, dass man meinen könnte, sie führt direkt in die Hölle 😉😂.
OMG😍Ich kann da gerade nicht glauben 😍endlich KÖLN😍😂
Diese Vorfreude macht mich direkt mit Glücklich
Über Köln kann man doch nicht freuen ...
Isso
@@LeTeenoxD
@@LeTeenobei den hohen Verspätung in Köln, kann man sich auch nicht freuen
Deine Doku's sind soooooo cool!
Dankeschön, das freut mich wirklich riesig zu hören.
Endlich 🔥🔥🔥♥️
KÖLN😃😃 Diekt morgen nach der Arbeit Köln gucken😉
Sehr gut so muss das sein
Deine Videos sind einfach super.👍
Dankeschön
Vielen Dank für die tolle Doku. Als Kölner ist das ganze ja mal super-interessant gewesen.
Immer gerne doch. Herzlichen Dank für die sehr netten Worte.
...dirs war wieder eine schöne doku...jooo in köln kenn ick mir seht gut aus...bin als kind dort viel straßenbahn gefahren...auch noch mit der linie 6...find ick echt nice wie du das machst...
Schön das es dir gefallen hat, und dann hast du bestimmt auch einiges wiedererkannt.
Gute Doku mit tollen Aufnahmen
Sehr tolle Dokumentation. Top
Vielen herzlichen Dank
Sehr gutes Video über die Kölner Stadtbahn! Vielleicht könntest du auch ein mal über die Straßenbahn Graz machen, wo erst vor 1 Monat 2 neue Streckenverlängerungen eröffnet wurden. Außerdem ist es das 2. größte Straßenbahnnetz Österreichs.
Vielen herzlichen Dank. Über Graz möchte ich auf jeden Fall auch noch eine Doku machen, allerdings kann ich noch nicht sagen wann ich dazu komme, das wird mit Sicherheit noch ein Weilchen dauern.
Zuerst wollte ich ja Schreiben wie Anspruchslos du bist so ein Schrott Pubertäres Video zu liken. Dann habe ich aber was von Österreich gelesen. Ich denke damit bist du genug bestraft 😄
@@svensts3pub was bist du denn für einer
Hierauf haben wir alle gewartet!
Das glaube ich, habe ja auch viele Kommentare dazu bekommen.
Ya Endlich Stadtbahn Köln Du bist der Beste
Toller Kanal. Schau ich immer wieder gerne an
Vielen Dank für die netten Worte, da freue ich mich sehr drüber.
Gutes Video und vorallem interessant 😃 kleiner Tipp, lass dir mehr Zeit beim Reden 😉 da kann man als Zuschauer die ganzen Infos besser verarbeiten 😇 lg
Dankeschön für die netten und Lobenden Worte. Das ist ein Problem was ich noch habe, in den Szenen vor der Kamera langsamer zu sprechen, da muss ich mich selbst beherrschen, Meist fällt mir dass dann nicht vor dem Schnitt auf wie schnell ich tatsächlich spreche.
Lg
Linie 7 verbindet nicht Königsdorf mit Zündorf sondern nur Frechen mit Zündorf
Königsdorf ist etwas weiter weg🙂
Um genau zu sein heisst die Endhaltestelle "Benzelrath". Nach Königsdorf fährt keine Stadtbahn sondern nur die S-Bahnen der Linien S12 & S19
Die Station Kalk Post wurde übrigens als potentieller Atomschutzbunker konzipiert. Hinter einer unscheinbaren Tür gibt es lange Flure mit medizinischen Einrichtungen, Besprechungsräumen usw. Die Station ansich lässt sich mit dicken Schranken bei den Eingängen sowie auch im Tunnelbereich komplett abriegeln.
Ein schöner Doku. Herzlichen Dank.
Dankeschön, das freut mich
5:52:Die Haltestelle Neumarkt hat schon lange nicht mehr die Optik der Ursprungssation. 2001 wurden sowohl die Zwischenebene umgestaltet wie auch die Haltestelle erneuert. Dabei wurden die Seitenbahnsteige auf ca.die doppelte Breite gebracht (zu erkennen an den schrägen Wänen an den Aufgängen) sowie die Bahnsteighöhe um 60cm angehoben, da seitdem dort nur noch Hochflurbahnen verkehren. In dem Zuge wurden neben dem Bodenbelag auch die Wände und die Decken erneuert. Heute ist die Haltestelle wesentlich heller und freundlicher und hat nicht mehr den Charme eines Schlachthauses.
Guter Beitrag. Es heißt allerdings Ubi-er-Ring. Der Neumarkt liegt nicht am Rande der Kölner Innenstadt sondern innerhalb der Altstadt-Süd. Die roten Fliesen am Ebertplatz behielt die Haltestelle von ihrer ersten Gestaltung zurück und wurden in das neue Design übernommen.
Ich kann nur wieder sagen wie toll du das machst. Ich habe auch einiges gelernt was ich nicht wusste. KLASSE.
Gruß Peter/64 aus Duisburg
PS. Hier müsste auch mal weiter gebaut werden. Die U79 nach Düsseldorf ist ja auch was...
Das freut mich sehr zu hören, gerade auch wenn die Zuschauer noch etwas lernen ist das ein großes Lob für mich.
Grüße aus Leipzig
Warum hast du nicht die unterirdische Station beim heumarkt gezeigt? Ein echtes Highlight!
Sehr interessant mal seine Stadt durch diese Perspektive kennenzulernen!
Das freut mich sehr zu hören. Dankeschön
Endlich 👍
Manchmal muss man Geduldig sein.
@@bahnwelten da haste wieder recht und eigentlich hatte mega mega viel Geduld!
Sehr gutes Informationsvideo, auch für einen gebürtigen Kölner. Weiter so!
Die Linie 7 fährt nach Frechen-Benzelrath und nicht nach Königsdorf ;). In Königsdorf befindet sich der einzige S-Bahnhof auf Frechener Stadtgebiet.
Ja da habe ich mich leider wegen TSW die beiden Namen verwechselt.
Cooles Video! Danke für den Überblick. Interessante Strecken.
Vielen Dank für die netten Worte, freut mich.
Sehr schönes Video danke für die Tolle Arbeit.
Immer gerne doch, freut mich wenn es dir gefallen hat.
Aus meiner Sicht eine sehr interessante Doku. Da ich früher oft in Köln besuchstechnisch war und auch viel mit der KVB gefahren war, hatte ich einige Bekannte Hstellen erkennen können.
Vielen Dank, das freut mich sehr zu hören. Das ist natürlich immer schön wenn man einen wiedererkennungswert hat.
Diese Doku ist einfach klasse :-)
Dankeschön, das freut mich.
Sehr umfangreiches Netz und eine interessante Typenvielfalt. Sehr gut gemacht!
Das auf jeden Fall, Grund genug um Köln immer mal wieder einen Besuch abzustatten.
Freut mich zu hören
Ja endlich Köln ich freu mich sehr
Das ist schön zu hören wenn es dir gefallen hat.
Tolles Video. Großartige Arbeit.
Vielen Dank dafür 😁👍
Dankeschön für den netten Kommentar
Gute Doku. Ich hoffe, dass es in naher Zukunft ein Video zu den Linien 16 und 18 gibt.
Dankeschön. Von der Idee bin ich nicht abgeneigt. Mal schauen ob ich irgendwann dazu komme.
@@bahnweltenich hoffe es! Auch die Planung die 17 rechtsrheinisch bis Bonn zu verlängern kann man da erwähnen!
😍😍😍 ALAAAAAFFFF ja super endlich Köln :-)
Köln! :)
Sehr geiles Video, du hast nur 3 interessante Punke vergessen:
1. Der Hbf hat 2 Stadtbahnstationen:
Dom/Hbf
Hbf/Breslauerplatz
2. Die Stadtbahn hat mehrere Rheinüberquerungen
3. Die Stadtbahn Köln hat von den Grafitys das dreckigste Stadtbahnnetz in ganz NRW
Es wäre sehr geil, wenn du ein Video vom Stadtbahnnetz Essen machen würdest.
Dankeschön für das Lob.
Die Punkte habe ich deshalb nicht erwähnt weil ich sie alle nicht für interessant oder belegbar halte.
1. In vielen Deutschen Städten gibt es am Hauptbahnhof mehrere Stationen, nur ein paar Beispiele; Leipzig: Hbf, Hbf/Westseite, Hbf/Wintergartenstraße, Dresden: Hbf, Hbf Nord, München: Hbf, Hbf Nord, Hbf Süd, Chemnitz: Hbf, Hbf/Bahnhofstraße
2. Mehrere Flussüberquerungen sind auch in vielen weiteren Städten zu finden. Da das Kölner Stadtbahnnetz eben über viel interessanteres Verfügt brauchte ich das nicht zu erwähnen
3. Da gibt es keine Statistiken zu, und auch meine eigenen Beobachtungen haben das nicht bestätigt.
Essen möchte ich auf jeden Fall auch noch dokumentieren.
In Köln sehe ich NIE Graffitis an den Bahnen oder in den Haltestellen, dafür sind aber (wie wahrscheinlich überall) wirklich ausnahmslos alle Tunnelwände damit gefüllt
Schön, wirklich schön. Jetzt müsste die kvb nur noch pünktlich sein.
Dankeschön. Ich habe noch nie so viele Ausfälle oder Verspätungen bei einem Städtischen Verkehrsbetrieb erlebt wie in Köln.
@@bahnwelten so iss datt in Kölle, Hauptsache die 18 fährt pünktlich bis nach Istanbul. Dann iss alles joot.
Wie cool
Definitiv
Wow wieder einmal eine tolle Doku, die Strecke von der Linie 13 und 16 sind meiner Meinung nach richtig top wer mal interessiert ist in Köln U Bahn zu fahren sollte beide mal nutzen. Von mir aus kannst du eine Doku über das Netz von Bonn machen was ich auch intersannt finde
Dankeschön, für die netten Worte. Die 13 sollte man sich auf jeden Fall mal gefahren sein, spannender als die 16 finde ich allerdings die 18. Bonn werde ich irgendwann auch noch machen.
17:16 an der Boltensternstraße und an der Niehler Straße sind neue Stationen geplant, da bin ich mal über das Design gespannt! Die Station Boltensternstraße soll dabei wahrscheinlich die Station Slabystraße ersetzen. (Dort würde aber weiterhin auf der unteren Ebene die Linie 18 im 5-Minutentakt halten)
Und noch spanender als das Design wird der Zeitplan werden. In Köln dauert ja alles immer besonders Lange was Infrastrukturprojekte angeht.
Die Station Slabystraße der Linie 13 bleibt erhalten, laut Verkehrsausschussbeschluss.
@@hubertbrand1812 ja anscheinend war diese Option früher mal geäußert worden, jetzt nicht mehr aktuell. Danke
Wirklich ein sehr tolles Video 👍
Vielen Dank
Hey, mit der bin ich doch schon gefahren!
Mit der auch! Wow, mit der da auch ! 😃
Bei den B100S hast du dich etwas vertan. Da gibt es auch 2 Serien, wobei die erste fast komplett weg ist. (Viele 2000er gingen nach Istanbul).
Nur die 2.Serie (2100er) wurden modernisiert und erhielten 2400er Nummern.
Die B80D sind auch in unterschiedlichen Serien aufgeteilt. Die 2200er, die auch teils von Waggongbau Union gebaut worden sind haben nur ein Führerstand. Die 2300er hingegen 2. Wie man in deinem Video auch schon hört, werden die 2300 zur Zeit auf neue Umrichter umgerüstet.
Als "alter" Kölner sage ich vielen Dank für dieses inhaltlich sehr informative Video.
Kommentare auch kurz, verständlich. Ja, bin vor 4 Jahren erstmals nach Chorweiler..
Das dort die 15 nur "einspurig" am Endhatepunkt ankommt und abfährt war mr nicht aufgefallen.
Ich mag Köln zwar nicht, aber das ist trotzdem ein sehr gut gelungenes Video
Wieder einmal grandios 💯👍
Wieder viel gelernt habe immer gedacht dass Berlin das größte Netz von Strassenbahnen hat .Ich sag es immer wieder . Strassenbahn und Eisenbahnparadies NRW 💯😍
Dankeschön
Ja und nein. Berlin verfügt nicht wie Köln über ein kombiniertes Stadtbahn-System, sondern über ein Straßenbahnsystem und ein davon unabhängiges U-Bahnsystem (welches sich wiederum in Klein- und Großprofilstrecken unterteilt). Das reine Straßenbahnsystem hat sein er letzten Neueröffnung eine Länge von etwas mehr als 196 Kilometern. Dabei zählen jedoch nur die Strecken, die von den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) bedient werden. Würde man die beiden Strecken ins Umland hinzu nehmen, die auf Berliner Stadtgebiet starten und nach Schöneiche, bzw. Rüdersdorf führen, wäre man knapp oberhalb der Kölner Streckenlänge.
@@grkr9745 und dann kann man auch die Bonner Stadt- und Straßenbahn bei Köln dazu zählen und kommt schnell auf 300+km...
Wird bestimmt ein cooles video
Wie immer ein Super Video. Könntest du mal wieder etwas über Hamburg machen?
Habe 10 Jahre in Köln gearbeitet, und dann 37 Jahre in Köln gewohnt. Seit 2012 weggezogen. Früher waren es oft sehr unschöne U-Bahn Stationen.
Danke für dies Video! Die Bahnen und die Stationen sind schöner geworden?!
Schön das ich so wieder ein paar Erinnerungen Wecken konnte. Vielen herzlichen Dank.
ENDLICH KÖLN DAUMEN HOCH🤗🤗👍😉
Wurde auch mal Zeit, aber vielleicht ist es umso besser geworden.
Super tolle Doku! Sie hat mir sehr gut gefallen.👌👍
Dankeschön, das freut mich riesig zu hören.
Tolle Doku.
Der DUEWAG Eingang in Thielenbruch war früher noch eine Drehfalttür noch eingebaut gewesen.
Dankeschön.
Das ist interessant, wäre cool wenn das heute immer noch so wäre.
Super gemacht- weiter so
Dankeschön
Hey, mir fällt noch ne weitere Videoidee ein, jetzt wo du im Rheinland warst. Die S-Bahn Netze von Köln und Rhein-Ruhr wären auch noch cool zu betrachten :)
Werde ich vielleicht irgendwann noch machen.
Sehr schöne Doku 👍🏻
Dankeschön
19:08 Michaelshoven herrlich zum spotten da bin dort 2 Jahre zur Umschulung gewesen und von da mit der 16 nach Bonn nach Hause.
Deine Behauptung bei 5:51 ist nicht richtig. Die U-Bahn-Haltestelle am Neumarkt wurde in den 2000ern vollständig saniert und dabei das Design komplett erneuert. Bis auf den Rohbau ist dort nichts mehr im Originalzustand. Entsprechend sieht die Haltestelle mit ihren nackten Wänden auch wie eine typische Haltestelle aus den 2000ern aus und, anders als von dir behauptet, eben nicht wie eine Haltestelle aus dem Jahr 1969. Das alte, pinke (!) Design war alles andere als schlicht.
Mega ich bin auch schon Mega gespannt und freu mich 😁
Sehr schön, geht mir auch so.
@@bahnwelten Hallo Blixa, großes Lob, is wirklich gut geworden die Doku 👌😁 war cool es anzusehen, man sieht sogar kurz mein Haus zw. Amsti und Neusser 😅. Hast aber echt an alles Gedacht 👌👍. Mir is sogar noch nie aufgefallen, dass das Hugo-Passage heißt am Neumarkt, dachte immer Go-Passage 😂😂😂 Aber kreativ sind sie ja. 🤣 Achso eins Vielleicht, noch was zu erwähnen das auf der Linie 16 und 18 auch Bahnen der Stadtwerke Bonn unterwegs sind. Aber mir gefällt es sehr gut :)
Danke für die Info.
Immer gerne doch.
Die 7 fährt nach Frechen Benzelrath nicht nach Königsdorf. Nach Königsdorf fährt die S-Bahn.
Zu den 2400 muss man sagen. Ein wichtiger Teil der Modernisierung wurde vergessen: Die haben Klimaanlagen bekommen
Da habe ich leider intuitiv wegen TSW die beiden Orte vertauscht mit einander, das ist natürlich unglücklich.
Prima, spannend - hab gleich abonniert. Vielleicht kommt ja mal was zu Stuttgart? Weiter so!
Dankeschön, das freut mich riesig zu hören, und ist super nett von dir. Zur U6 Verlängerung in Stuttgart soll nächsten Freitag etwas kommen.
Sehr schönes Video der Bus Bereich in Köln wäre noch interessant 👍 alleine durch die neuen E Busse....
Grüße dich ich komme aus Köln Stammheim und finde deine Arbeiten Hervorragend Mach weiter so Abo an dich ist Raus freue mich sehr über weitere Videos LG Patrick (LYDOM Production)
Vielen herzlichen Dank für dieses Großartige Lob, da freue ich mich sehr drüber.
LG Blixa
Ich habe viele gelernt. Vielen Dank. Ich war nur einmal in Köln. Ich habe der Deutschen Welle besucht.
Schön das dies der Fall war. Danke für den netten Kommentar.
Tolle Dokumentation.Top
Danke
zu den Knotenpunten Neumarkt, Ebertplatz, Chorweiler ist richtig. Es gibt aber auch den Knotenpunkt der auch sehr Wichtig ist , die Haltestelle Dom HBF so wie Breslauer Platz wo der Umstieg zwischen der KVB und der DB Zügen Umsteigen kann
16:30 Die Brücken sollen in Zukunft für einen Radschnellweg genutzt werden :)
Das wäre durchaus eine Sinnvolle Nutzung.
Ich kenne sogar den Planer davon inzwischen persönlich. Da wo mal der Gürtel bis zur Mülheimer Brücke führen sollte ist jetzt ein Park mit Radschnellweg geplant!
Mega!
Richtig schöne Doku geworden!Ist eigentlich auch eine über Dortmund geplant?Würde mich freuen :)
Frohe Weihnachten 🎅
Vielen Dank, das freut mich riesig zu hören. Konkret ist noch nichts geplant, aber es soll über Dortmund auf jeden Fall auch noch ein Video geben.
Dir auch schöne Weihnachten.
Ich hoffe Bonn kommt auch drin vor 🎊🔥🎊🔥🎊🔥
Nun ist Köln auch da. Wie wäre es mit Bonn?
Bonn werde ich auch irgendwann noch machen.
Mega gutes Video. Aber die Aussage, dass der Bereich des ehemaligen Stadtarchiv bis 27 fertig sein soll, wird wohl nicht so kommen. Meine persönliche Einschätzung ist 2035. auf der Bonner Straße wird seit Jahren Abwasser gemacht, passieren tut da aber fast nix. Super Video!