Da bleibe ich doch bei einer der 13er Campagnolo Ekar Schaltgruppen. Läuft und schaltet sehr gut, die Bremsen sind einfach klasse. Und für den Preis der hier so enthusiastisch vorgestellten SRAM Gruppe oder auch weniger, gibt es die Ekar selbst bei Enyoyyourbike mit einem an dieser hängendem Rad.😉
Wenn man selber in Entwicklung und Engineering mal gearbeitet hat und vielleicht zusätzlich noch in der Fertigungsbranche dann weiß man, woher der Preis kommt. Klar ist das ein Batzen aber die Leute die immer nur unkonstruktiv über die Preise meckern.. es gibt doch genügend etablierte Möglichkeiten für die Otto Normalverbraucher! Finde es gut, dass immer weiter entwickelt, experimentiert und mit neuen Materialen/Legierung Meilensteine erreicht werden die den Fahrradsport immer weiter verbessern.
Danke für die Vorstellung. Sicher extremer Preis, aber ein Blick in die Zukunft für die anderen Gruppen. Ich bin mit meiner grx 2x11 noch sehr zufrieden.
Die Preise sind so fernab von allem. Wird Zeit, dass man auch den großen Namen der Fahrradindustrie mal einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Schlicht unverschämt.
Die wenigsten werden sich eine separate Schaltgruppe kaufen. Das Canyon Grail CFC XPLR kostet 8499 EUR. Finde für das was man da geboten bekommt ist das ok.
Beim Bikepacking in den Alpen bin ich als alter Knochen schon immer wieder mal froh, wenn ich bei > 18% und Gepäck mit meiner Force XX1 Mullet AXS mit 40er Kettenblatt und e-thirteen Helix 9-50 Kassette auf den "Rettungsring" schalten kann, ohne durch das 9er Ritzel auf schnelle Passagen verzichten zu müssen. Passt ausgesprochen gut zum OPEN UP.
Wichtig: immer das zweite oder dritte Kettenblatt mitnehmen - könnte man unterwegs gut gebrauchen, z.b. wenn steile Berge kommen. Aber toll, wie Andre Werk über Schalt Werk referiert! Sehr interessant.
Also gegenüber meiner 2by 10-33 Kassette mit 46-33 Kettenblattkombo verliere ich keine Bandbreite. Ist zwar noch nicht die Range einer Mullet, aber verglichen mit Road-Gruppen pari.
Okay. Es bleibt dennoch recht schwer begreiflich, dass man auf 2by verzichtet, um dann 1by wiederum aufs gleiche Level bringen zu wollen - um den Preis problematischer Kettenlinien, was dann ab 14-oder 15-fach noch schwieriger wird. Der große Sinn von 2by ist ja gerade die raumsparende Verteilung der Blätter auf zwei Drehpunkte.
Campa ist doch noch leichter wer hätte das gedacht .. Die Campagnolo Ekar Schaltgruppe, die speziell für Gravel-Bikes entwickelt wurde, hat ein Gesamtgewicht von etwa 2385 Gramm. Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Komponenten: Kurbelgarnitur (Crankset): 615 g (172,5 mm, 38T) Ergopower Schalt-/Bremshebel: 420 g (pro Paar) Schaltwerk (Rear Derailleur): 275 g Kassette (Cassette): 340 g (9-36T) Kette (Chain): 242 g (117 Links, C-Link) Bremssättel (Calipers): ca. 115 g (jeweils) Rotoren (Rotors): 120 g (je 160 mm Rotor) Tretlager (Bottom Bracket): 50 g (PressFit Cups mit Hülse)
Ich hatte mich bei meinem Gravel Build ganz bewusst für die non-wide Kurbel entschieden, weil ich der Meinung war, dass die Kettenlinie dadurch eigentlich besser ist. Ich nahm an, dass es eher um mehr Freiheit für das Kettenblatt geht, damit es nicht mit der Kettenstrebe kollidiert. Die Kettenlinie liegt mit non-wide Kurbel auf jeden Fall zentrierter auf der Kassette, aber ideal ist sie tatsächlich nicht. 21:00 Die Erklärung konnte mir kein Bike Shop liefern...
23:00 also ich fahre bergab im Unterlenkergriff, will ja das schnellste rausholen was geht. Kann die Enwicklung dennoch nachvollziehen und finde sie gut. Da die Katzte ja jetzt aus dem Sack ist, finde ich trotzdem das die Hoods höher sein müssen.
Und, läuft immer noch mit DOT-Sondermüll? Bei MTB scheinen sie ja inzwischen umzudenken und auf Mineralöl umzusteigen bei SRAM - aber bei Gravelschaltungen alles beim Alten? SRAM wird für mich in dem Moment interessant, wo das DOT Geschichte ist, vorher bleib ich dann trotz mieser Übersetzung bei Shimano.
@@lenweisbrich1989 Keine Ahnung, Campa und Shimano schaffen es ja auch brauchbare Bremsen mit Mineralöl zu betreiben - vielleicht Gewinnmargen beim DOT höher weil man nix anderes fahren kann? Gerüchteweise liegt es an der Form der Brifter weswegen das jetzt beim MTB nicht mehr müsse aber am Gravel schon - macht nur wie gesagt angesichts von Shimano und Campa die ja auch können immer noch absolut keinen Sinn.
Habe heute direkt mein neues Canyon Grail CFR XPLR mit der neuen SRAM Red bestellt. Da finde ich die Kombination aus allem für den Preis super. Beim Rose Backroad FF wäre aus meiner Sicht sogar unsschlagbar! Allerdings kommt Rose bei mir nicht in Frage. Ich kann es kaum erwarten mein Grail aufzubauen und damit loszufahren. 😍
@@HeySers Für mich hat das FF einen zu schmalen Lenker und ich habe meine Vorzüge generell bei Canyon. Auch bei der Probefahrt hat mich das Grail mehr überzeugt als das Rose. Das muss aber letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn die Gruppen Force oder Rival die Technik vererbt bekommen kann man über einen Kauf nachdenken...bzw. mal schauen wie es mit neuen Räder aussieht an der diese Red verbaut wird. Diese Red-Gruppe ist natürlich Hightech.
2:53: >>Wer das noch nicht so weiß ... 21 %) am steilen! Zumindest im Sitzen völliger Humbug - und es ist zumindest nicht wirtschaftlich, jeden Anstieg im Stehen zu fahren! Viele Gänge haben bei gleicher Range den Vorteil, daß man in seiner Kadenz bleibt. 2*11 hat 15-16 Gänge, 2*12 noch einen mehr (allerdings bei schlechterer Cassettenauswahl)! 1*13 ist hierbei ein einbdeutiges _Down_grade!
Sehr interessantes Video. Geile Gruppe, leider doch zu teuer für mich :D Und ich glaube mein Rad hat eh kein UDH. Bin mal gespannt, welches Rad von Ingo die Gruppe bekommt. Die Open Räder haben auch kein UDH oder? Oder kommt da bald n neues Rad in Ingo seine Garage?
Meine Räder haben auch kein UDH, daher für mich auch erst mal keine 13-fach XPLR... aber wenn mal ein Upper mit UDH käme, dann wäre ich vielleicht dabei. Ich fahre da aktuell genau diese Bandbreite mit 10-33 hinten und vorne 46-33... Also 46-10 als schnellsten Gang und 1:1 Übersetzung für den steilsten Berg. Wenn sich das Ganze gut schaltet und die Gangsprünge für mich passen (teste ich nächste Woche schon mal am ENVE Fray), dann könnte es eine Option werden. Umwerfer weg ist halt schon cool und was noch viel geiler ist: kein Schaltauge mehr, was verbiegen kann (ist mir schon öfter passiert).
Kennste RUclips? RUclips ist ein Werbekanal... Ingo und Andre machen das mega gut ich fühle mich trotz Werbung sehr gut informiert und klar wollen die Geld verdienen
hi, kommt jetzt, mit UDH Standard" 148mm Achssystem (MTB Welt Boost Standard) ?(zurzeit sind 142mm "normal";) ). Mal schauen ob die "günstigen" Gruppen auch in die Richtung gehen werden ;) Schöne Grüsse
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Kann ich ganz schwer einschätzen (und habe auch keine Infos). Ich hoffe ja auch als Händler, dass in 2025 vielleicht schon eine Force mit UDH/13-fach kommt. Die RED geht hier halt auch nicht wirklich oft über die Ladentheke.
@@ENJOYYOURBIKE Kassetten sind Blechstanzteile. Spottbillig. Warum Stanzen die das nicht? Sie wissen wohl, dass es genug Trottel gibt dir das auch für den Preis kaufen. Achja. Stanzteile sind leichter als Frästeile.
„Da kommen demnächst einige Hersteller mit dem UDH Standard“ . Ihr dürft doch ruhig erwähnen, dass demnächst neue Modelle von Open anstehen; das ist doch ganz offiziell im Blog von Open selbst zu lesen ;)
Viel Aufwand, um 1x13 elektronisch schalten zu können. Die technische Umsetzung scheint gelungen. Der Gruppenpreis wird bei Kompletträdern nicht durchsetzbar sein, da werden die Großen der Fahrradbranche schon sorgen. Das große Geschäft mit Nachrüstwilligen sehe ich nicht. Shimano ist der Marktführer mit höchstem Bekanntheitsgrad und sehr guter Qualität. Was spricht gegen eine 2 x 12 Di2 Gruppe - aus meiner Sicht nichts. Ich habe eine der ersten 2 x 11 Ultegra Di2 jahrelang problemlos an meinem Crossrennrad gefahren. An meinen beiden MTB`s mit 1 x12 komme ich im Gelände bestens zu zurecht. Für den Mix Gravel / Straße ist für mich 2 x 12 die beste Wahl und das zu einem „Schnäppchenpreis“. Vielleicht findet man das System ja mal in einem MTB wieder, als Gegenstück zu Getriebeschaltungen. Ich rege mich über diese Mondpreise nicht auf, da es technisch gleichwertige Produkte auf dem Markt zu akzeptablen Preisen gibt. Ich rege mich aber auf, wenn ein renomierter Hersteller nicht Willens ist, sein Bremssystem auf Mieralöl umzustellen - das hättet ihr schon reklamieren können.
Was, leider wie immer, viele nicht verstehen können oder wollen. Bei den Top-Produkten, egal um welche Sparte es geht, zahlt man immer die Entwicklung. Das war immer so und wird auch immer so sein. Und in der Red, wie auch in der Red XPLR, steckt sehr viel Entwicklung. Wer das nicht braucht, kauft halt die Force. Das zweite Regal war schon immer P/L Sieger. Der Vergleich mit einer Ekar, der in einem Kommentar auch zu lesen war, ist hingegen völlig absurd. Campa hat, so leid es mir auch tut, den Anschluss komplett verloren. Die verkaufen nur noch ihren alten Namen. Die Transmission ist am XC wirklich ein "Game-Changer". Der Übertrag zur XPLR war zu erwarten. Wer das nie gefahren ist, sollte mit seiner Bewertung (überflüssig oder zu teuer) vorsichtig sein und einfach seine Ekar weiter fahren. Einzig beim zusätzlichen Ritzel hält sich meine Euphorie in Grenzen. Es gibt zur bisherigen Force-Kasette nur zwei Unterschiede. Statt dem 44er gibt es jetzt ein 46er Ritzel. Die Annäherung zum MTB verstehe ich hier nicht. Wer das braucht, nimmt halt das XX Eagle Schaltwerk und eine MTB Kasette. Und es ist, zusätzlich, das 12er Ritzel dazugekommen. Ja, ok. Also das wäre für mich jetzt kein Kaufargument. Der Rest aber schon.
Sich das zu leisten, da muss man ja schon fast Millionär für sein. Aber interessant und geile Technik natürlich allemal. Von meinem Gefühl als Verbraucher, würde ich 2k für angemessen halten für diese Ingenieurskunst. Aber die Leute von Sram werden sich bei der Preisgestaltung sicherlich was gedacht haben. Jedoch die Leute, die vielleicht noch bereit gewesen wären, sich 2k anzusparen, wird man schon aus Prinzip bei den 4k jetzt verloren haben.
Hoffentlich sagt man den Käufern auch direkt, dass die Gruppe nur mit kettenwachs wirtschaftlich zu betreiben ist. Bei meiner ekar waren Kassette und Ritzel nach einem Jahr bzw. 3500 km unter Nutzung von muc off und co. durch. Wusste damals noch nicht wie viel schneller der Antrieb bei Matsch und Staub trotz regelmäßiger Reinigung im Vergleich zum Straßen Rennrad verschleisst. Meine Unwissenheit hat mich damals ca. 400€ an neuen Teilen gekostet (bin seitdem ohne nennenswerten Verschleiß mit Ceramicspeed UFO Drip unterwegs). Das wäre hier ja nochmal eine ganz ordentlicher Schlag ins Kontor...
Danke für die Vorstellung der Gruppe. Das könnte was werden, aber 1.) meinen Rahmen (3T) gebe ich nicht so schnell weg. Außerdem hat 2. meine EKAR ganze 6 Gänge in Einer-Schritten. Was richtig gut ist, ist die Vielzahl an Möglichkeiten, die es gibt. Kleiner Kritikpunkt - nein nicht der Preis, dürfen wir ja nicht kommentieren:) - aber wenn Ihr schon wiegt, dann bitte auch Kunststoffteile abnehmen. Wiegen ist ein spannender Moment, das muss langsam und genüßlich gehen. Mit gedämpfter Stimme in Nahaufnahme. Das muss in einem wirken können. So wie der Moment, der nach dem Haben-Haben-Wollen-Momemt langsam in einem wirkt, wenn man den Preis sieht oder hört. Das sind Emotionen pur. Ich liebe es und Eure Videos. Freue mich schon auf die Laufräder - suche tatsächlich einen zweiten Laufradsatz…
Oh je, Ingo ist ja so aufgeregt wie Kinder an Weihnachten! Sinn macht die Schaltung schon, 13 Gänge sind mehr oder weniger alle Gänge einer 2x11 ohne Überdeckung! Dumm ist halt der Preis und man braucht auch einen neuen Rahmen!
Der Ingo freut sich so, weil er zum Zeitpunkt des Videos schon wusste, dass er zur Veröffentlichung bereits mit dem neuen Rahmen von Open und dieser Gruppe durch die Gegend fährt. 😂
Leider nicht. Bin auch relativ entspannt, weil das was es aktuell am Markt gibt auch schon alles ziemlich geil ist. Feiere nach wie vor mein Upper mit 2x12.
Heutzutage wird alles schön geredet, nur um den Konsum hochzuhalten. Ich persönlich kenne niemanden, der einen Katalog gewälzt hat, um ein Schaltauge zu bestellen aber vielleicht macht man das im Norden anders
Hallo, ich schau immer alle Video von Euch. Leider werde ich nie wieder von Sram etwas kaufen. Egal wie ich Umwerfer einstelle, bei schnelle Wechsel vom Kettenblatt wird die Kette abgeworfen. Bitte sagen Sie nicht, dass ich nicht Fahrradfahren kann, wie Agenten von Sram. MfG
Kann ich nicht bestätigen. Läuft einwandfrei, wenn man es richtig einstellt. Und ich fahre die SRAM 2by Gruppen an 3 verschiedenen Rädern... nicht ein Abwurf.
Preise total bekloppt, UDH Voraussetzung - damit bin ich wohl nicht die Zielgruppe, obwohl's schon irgendwie geil ist. Naja, man kann nicht alles haben und wieder Geld gespart ;)
...danke, dass das wer bemerkt...kann ja nicht jeder von 'nem produktdesigner-päärchen gezeugt worden sein, aber anscheinend reicht die brutale Optik den Leuten...
Sorry, aber ich kann die Preise immer noch nicht nachvollziehen. Innovationen gibt es in andere Branchen auch, werden aber nicht zum reinen Luxusgut, hier wurde das Rad nicht neu erfunden. Als Honda das DTC auf dem Markt gebracht hat, kostete das Getriebe auch nicht das Doppelte und da steckt Innovation, Technik und Material drin. Aber solange es sich verkauft, soll jeder dran Freude haben.
Hmm ich finde die Abstufung der Kassette tatsächlich nicht so geil... Im Grunde die aktuelle Force 10-36 und hinten zwei dieser Rettungsanker dran gezimmert. Ich persönlich hätte mir bei 13fach eine feinere Abstufung ala 15-16-17-19 oder irgendwie so gewünscht.
Die Preisdiskussion hatten wir ja schon zu genüge. Warum dieser preis gewählt wurde und wann es "günstiger" wird, weiß man mittlerweile ja auch. Dennoch finde ich interessant: das Rose Backroad ff kostet mit der Schaltung "gerade mal" 6.990€. ja ich weiß, immer noch viel. Aber wenn man bedenkt, was die Schaltgruppe alleine kostet, ist der Rest eigentlich ziemlich günstig.
Typisch SRAM, Kassette aus einem Stück für 650 Euro 🙈, total bescheuert. Sowas kann man sich nur kaufen wenn man wie Ingo an der quelle ist und so für SRAM brennt als hätte man Anteile an der Firma. Denke Shimano wird dieses Jahr ein und das gleiche 1x12 Di2 Funk Schaltwerk für MTB und GRX rausbringen (vermute deswegen gibts die GRX Di2 momentan nur als 2x12) dann kann man alles wunderbar miteinander mischen und alles wird typisch Shimano bezahlbar bleiben. Sobald die Japanner die GRX Gruppe komplett haben wird SRAM mit ihrer Gravel zeug Nischen produkt bleiben, nur meine Meinung.
Wie Ingo schrieb: Patente deuten auf 1x13, Akku ala Sram, nächstes Jahr und sicherlich hohe Preise auch bei Shimano. Bis dahin wird auch Sram 1x13 auf Force Level haben. Im Gegenteil: Sram hat mit seinem Gravel Sortiment einen Großteil des elektronischen Marktes und das wird auch so bleiben.. Shimano hat gepennt.
@@henninga.9996na ja, vom 10 Gravel bikes die einem entgegen kommen sind gefühlt 9 mit der GRX Gruppe ausgestattet und wenn Shimano noch das 1x12 oder vom mir aus das 1x13 Funkschaltwerk für MTB und Gravel Bikes anbietet dann gibt’s überhaupt kein Grund mehr sich das Sram Zeug am Rad zu montieren. Shimano ist ein Riese und das wird auch so bleiben.
UDH war das inoffizielle Thema der Eurobike. Der Enve Mog Rahmen hat das ja schon. Nun lassen wir mal die €€€€€ kurz auf der Seite. Für Ästheten und Fetischisten. Ich hab mir die Schaltungen und Bauteile im einzelnen angeschaut. Der Look der Sram Red ist bestechend gut. Vor allem ist auch die Ergonomie der Griffe und Hebel wirklich Spitze. Ich finde ja, wenn ich die ganze Zeit die Hände am Lenker habe, muss es geil sein. Leider zu einem sehr hohen Preis alles. Ich plane ein Enve Mog zu kaufen. Briefing: München - Venedig. Also auch auf die Pässe. Eigentlich will ich 2-fach. Alle raten in dem Falle zu Shimano. Alternativ doch die neue 13er Sram? Also Ingo, mach mal schnell den Fahrtest und berichte… 😉 Was sagt Ihr hier in der Community? Ich freue mich auf Meinungen. Dankeeeee
Da würde ich lieber ne GX Schaltwerk mit Apex Hebeln und ne 10-50 Kassette nehmen. Preislich perfekte und für normale Leute noch vertretbar. Denke das ist ne Gruppe für Leute wo Rennen fahren wollen und das sehr erfolgreich ansonsten günstige Mullet.
Ja, Mullet ist schon super günstig zu konfigurieren. Das wird mit 13-fach sicher noch etwas dauern, bis wir da auf ein ähnliches Preisniveaukommen. Erst Force, dann Rival… usw.
@@ENJOYYOURBIKE besteht eigentlich die Möglichkeit ein GX Transmission Schaltwerk zu nehmen und dann aber ne normale 10-50 Kasette zu verbauen. Oder muss die Kasette auch Transmission sein.
@@ENJOYYOURBIKE dann normal Mullet nehmen. Und darauf warten bis die anderen Gruppen wie Force und Co. auch 13 fach anbieten und dann diese Teil umrüsten um 13 fach zu fahren. Finde hört sich nach einer guten Idee an.
...die Bremsanlage läuft immer noch mit dot..und alle sind begeistert, dass die Bremsgriffe (nach fast drei Jahren Bremshebelüberwindungskraftgemetzel) jetzt so leicht zu betätigen sind, weil die Chicagoer Arschkrampen jetzt den Kolben so eingebaut haben wie er gehört...das die zwei Moderatoren noch nie 'ne SRAM road-Bremsanlage nach mehreren tausend Kilometer Benutzen gewartet haben, merkt man auch ein wenig find ich...aber no front, is' ja ein SRAMianer-Video...da fehlt manchmal von der atmosphäre her nicht viel zu sientology... ;-) ..ruhig Blut, das perlt doch an der 50.000-Wassersäule eures Gravel-Gemüts locker ab...für den Preis der RED-Kassette kann man sich 'ne ganze WHEELTOP EDS TX 2x12-Gruppe ohne Antrieb rauslassen...genau, der SRAM-Zulieferer der seinen Rechtsstreit wegen Plagiatsvorwürfen mit SRAM gewonnen hat...Top Optik, kann jetzt schon 14-fach falls das morgen der neuste Standard wird und Qualität ist für WHEELTOP jetzt nicht so eine große Herausforderung, als äußerst erfahrener OEM-Hersteller...
Sicher nicht die beste Gruppe. Als erstes ist mal die Bandbreite für ein Gravel für viele zu gering bzw. immer mit kompromissen belegt. Dazu kommt der aberwitzige Preis. Verstehe diese panische Angst vor einem Umwerfer nicht. Die Gangabstufungen sind einfach auch hier zu groß, gerade wenn man es auch mal mit einem Rennradlaufradsatz als Rennrad nutzen möchte. Aber wäre der noch da, würde die Gruppe ja 6000 € kosten. Für mich bleibt 2x12 nach wie vor das System meiner Wahl.
sehe ich genau so. Seit Mai fahre ich ein OPEN von EYB mit 2x12. SRAM Rival 43/30 und 10-44. Das Rad ist super und ich nutze die volle Breite der Schaltung.
Die Bandbreite ist aber gleich, wie bei 2by SRAM, zumindest wenn ich es mit meinem Setup vergleiche. 46-10 plus 10-33 Kassette hat die gleiche Bandbreite wie 46er Kettenblatt mit 10-46 Kassette. Aber klar: nicht jeder will 1by. Aber 1by wird jetzt noch weniger Kompromiss gegenüber vorher. Und nur mit 1by bekommt man aktuell das stabile Schaltwerk ohne Schaltauge. Ich selbst fahre ja 1by am WIDE (Mullet) und an meinem UPPER 2by... beides ist schon geil für das jeweilige Terrain und Anwendungszweck. Ob ich ein UDH-UPPER mit XPLR fahren würde, bin ich mir selbst auch nicht sicher. Da bin ich nächste Woche schlauer, wenn ich das mal im Vergleich testfahre am ENVE. Wäre ich Gravel-Rennfahrer, würde ich auf jeden Fall auf 1by XPLR gehen. Warum? Kettenblattwechsel ist viel einfacherer, als 2by umzuschrauben, Umwerfer neu einzustellen, usw... Als Rennfahrer braucht man je nach Rennen ja immer wieder andere Übersetzungen. Das spannende ist aber in jedem Fall, dass es einfach wieder eine Option mehr ist. Aktuell natürlich erst mal nur zu RED Preisen... aber es wird immer interessanter, sein Rad perfekt aufzubauen. Egal ob Ekar, GRX, XPLR oder einfach Road-Gruppe 2by am Gravelbike.
@MichaelGiersbeck Nein, es ist eine 46-33 Kettenblatt-Kombo bei SRAM. 46-10 bleibt so wie bei 2by. 46-46 ist 1:1 Übersetzung. Also an den Rändern exakt, das was ich vorher hatte. 1:1 bergauf, 46-10 für schnellsten Gang. Je nach Fitnessgrad, kann man sich das natürlich nach oben oder unten kompakter oder weniger kompakt konfigurieren. Das einzige, was ich dabei nicht berücksichtige, sind die Gangsprünge. 1. kann man das natürlich in Ruhe mal analysieren und ausrechnen und 2. ist das auch eine Gefühlssache, Fahrstilsache, Trittfrquenz-Sache. Das werde ich bei der Testfahrt sehr schnell merken, ob das passt oder nicht.
Xplr 13fach war der nächste logische Schritt. Mit dem Udh hat sram Standards gesetzt. Wenn das in den nächsten Jahren in die anderen Gruppen durchsickert hat sich zweifach am Gravel und vielleicht RR erledigt. Cool das mein Ridley noch kein UDH hat undich nicht über den Kauf nachdenken muss 😂😂😂.
Allerdings! Ist halt von irgendwoher nachgeplappert - aber dennoch selbstredend stolz "doziert"! Wenn ich bei 5 oder 10 % bergab fahre, kann ich es verkraften, wenn es zwischen dem 13er und dem 11er kein 12er gibt. Ich muß ja nicht volle Kanne treten bzw. könnte auch je in einem Drittel der Rpllzerit aussetzen! Wenn ich hingegen bei über 10 % den Berg hoch fahre, sind 90U auf 46er vs. 74,3U auf 38er Welten! Aber Ingo weiß das selbstredend alles viel besser - hat er sicher ausgiebig nebst Wattmessung getestet und nachgerechnet!
Ist es nicht. Je kleiner die Ritzel desto spürbarer sind die Gangsprünge. Je größer, desto weniger spürt man Ritzel-Unterschiede. Erstaunlicherweise wissen das auch die Hersteller ;-). Die 2er, 3er, 4er usw. Sprünge sind bei jedem Hersteller erst in den oberen Bereichen.
@@ENJOYYOURBIKE Das ist nachgeplapperter Quatsch! Man "spürt" vor allem die sich ändernde Kadenz - und die ist bei 15-17 völlig identisch wie bei 30-34 (13,3 %). Und 14-16 = 21-24 = 28-32 (14,3 %): 10-11 = 20-22 = 30-33 (10 %). Die Gangsprünge bemessen sich nicht in Zähnen, sondern in Brüchen (die Prozentzahlen sind groß : klein - 1)! Der Sprung 11-13 ist riesig (18,2 %), aber man fährt ihn am Gravelrad nur ab und an im deutlichen Gefälle! Bei 2,22 Hinterradumfang (40er Reifen) und 48er KB kann man, tritt man (im Sprint) max. 120U, beim 13er bis 59 mittreten, beim 11er bis 70. (Und will man bei Tempo 60 durch Treten noch schneller werden, muß man schon Wattzahlen treten, für die man so hohe Kadenzen braucht!) Das wird auf Schotter nie passieren, auf Road nur bei viel Gefälle. Das 12er als Zwischengang würde hier nur minimale Vorteile bringen - und "Rennen" gewinnt man an diesen kurzen Abschnitten nicht! Welchen Schnitt habe ich doch gleich, wenn ich einen Berg mit 12 rauffahre und dann mit 60 runter? Richtig: Einen 20er! Denn ich fahre fünfmal so lange bergauf wie bergab! Kann ich, weil ich wegen kurzen Gangsprüngen näher an meiner "Eigenkadenz" bleibe, bergauf 12,5 statt 12 fahren, bräuchte ich für 60 km statt 5 nur 4,8 Stunden, hätte also 12 Minuten gespart. Da müßte mein "Gegner" mit den Speedgängen bergab schon 75 fahren (60 km in 48 Minuten), um das auszugleichen!
Wenn die Kassette 2000 km hält wäre das für mich schon eine 100% Steigerung, ich schaffe mit der aktuellen XPLR Force 1000 km mit einer neuen Kette ! Dann haben die Lieblingsritzel schon leichte Einkerbungen und es kracht dann ordentlich bei mehr Belastung . Ja ich weiß, ich bin ein Material-Schredder .....
1000km erscheint mir kompletter Quatsch zu sein. Mit meiner aktuellen XPLR Kassette bin ich ca 1200km unterwegs und kann so gut wie keinen Verschleiß erkennen.
@@mindsmartie8975 Quatsch ? 😧 Ich habe jetzt hier mehrere Kassetten incl. Kette durch ( glaube 5 Stück ) das Fehlerbild ist immer das gleiche bei den Ritzel 10-13 kracht es ordentlich bei Belastung . An den Zähnen ist optisch schon was zu sehen ob das jetzt viel oder wenig ist, ist nur reine visuelle Beurteilung. Fakt ist, das die Kette bei den besagten Gänge ich nenne es jetzt mal überspringt. Die Sram Anleitung kenne ich auswendig, auch das Schaltauge ( ausgerichtet mit Parktool ) schließe ich einen installations Fehler aus. Das Rad und der Antrieb wird von mir penibelste gepflegt, und speziell der Antrieb ist immer sauber. In Bezug auf Schmierstoffe habe ich ziemlich alles durch , Flüssigwachs, Heißwachs nach diversen Anleitung 🤣 und verschiedene Öle die jetzt bei mir im Keller stehen 🙄. Ich bin jetzt eigentlich beim C3 dry lube hängen geblieben, dort kippe ich ein Eimer Wasser drauf und der Antrieb ist wie neu ! vielleicht eine alternative zum Wachs für schön Wetter Fahrten. Lange Rede kurzer Sinn , ich fast 100 Kg plus Rad der hier im Raum Münsterland fährt mit einer angemessener Kadenz , kann dieses System nicht empfehlen zumindest was die Kassette betrifft das Ritzel Material scheint einfach zu weich zu sein .
gefühlt alle 15 min neue Teile. Hab Dura ACE hab GRX 825 hab XT 12 Fach am MTB hab XT 11 Fach. Hab vor 3 Jahren SRAM aussortiert! bin mit Shimano zufrieden hatte mit SRAM vermutlich Montagsteile erwischt. Mich bekommen die nicht wieder! 🎊
Am Montainbike hatte ich bis jetzt auch nur Pech mit Sram. Mit Shimano nie Probleme. Am Rennrad fahre ich die Rival AXS und die macht einen guten Dienst
Da bleibe ich doch bei einer der 13er Campagnolo Ekar Schaltgruppen. Läuft und schaltet sehr gut, die Bremsen sind einfach klasse. Und für den Preis der hier so enthusiastisch vorgestellten SRAM Gruppe oder auch weniger, gibt es die Ekar selbst bei Enyoyyourbike mit einem an dieser hängendem Rad.😉
Wenn man selber in Entwicklung und Engineering mal gearbeitet hat und vielleicht zusätzlich noch in der Fertigungsbranche dann weiß man, woher der Preis kommt. Klar ist das ein Batzen aber die Leute die immer nur unkonstruktiv über die Preise meckern.. es gibt doch genügend etablierte Möglichkeiten für die Otto Normalverbraucher! Finde es gut, dass immer weiter entwickelt, experimentiert und mit neuen Materialen/Legierung Meilensteine erreicht werden die den Fahrradsport immer weiter verbessern.
Danke für die Vorstellung. Sicher extremer Preis, aber ein Blick in die Zukunft für die anderen Gruppen. Ich bin mit meiner grx 2x11 noch sehr zufrieden.
Die Preise sind so fernab von allem. Wird Zeit, dass man auch den großen Namen der Fahrradindustrie mal einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Schlicht unverschämt.
Dem kann ich nur zustimmen.
Absolut, langsam wird es lächerlich
Nicht mehr lange und ein Neuwagen wird günstiger. Das ist ja nur noch crazy.
💯
Die wenigsten werden sich eine separate Schaltgruppe kaufen. Das Canyon Grail CFC XPLR kostet 8499 EUR. Finde für das was man da geboten bekommt ist das ok.
Beim Bikepacking in den Alpen bin ich als alter Knochen schon immer wieder mal froh, wenn ich bei > 18% und Gepäck mit meiner Force XX1 Mullet AXS mit 40er Kettenblatt und e-thirteen Helix 9-50 Kassette auf den "Rettungsring" schalten kann, ohne durch das 9er Ritzel auf schnelle Passagen verzichten zu müssen. Passt ausgesprochen gut zum OPEN UP.
Wichtig: immer das zweite oder dritte Kettenblatt mitnehmen - könnte man unterwegs gut gebrauchen, z.b. wenn steile Berge kommen.
Aber toll, wie Andre Werk über Schalt Werk referiert! Sehr interessant.
Also ich hab immer eins in der Trikottasche.
Also gegenüber meiner 2by 10-33 Kassette mit 46-33 Kettenblattkombo verliere ich keine Bandbreite. Ist zwar noch nicht die Range einer Mullet, aber verglichen mit Road-Gruppen pari.
Okay. Es bleibt dennoch recht schwer begreiflich, dass man auf 2by verzichtet, um dann 1by wiederum aufs gleiche Level bringen zu wollen - um den Preis problematischer Kettenlinien, was dann ab 14-oder 15-fach noch schwieriger wird. Der große Sinn von 2by ist ja gerade die raumsparende Verteilung der Blätter auf zwei Drehpunkte.
Campa ist doch noch leichter wer hätte das gedacht .. Die Campagnolo Ekar Schaltgruppe, die speziell für Gravel-Bikes entwickelt wurde, hat ein Gesamtgewicht von etwa 2385 Gramm. Hier ist eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Komponenten:
Kurbelgarnitur (Crankset): 615 g (172,5 mm, 38T)
Ergopower Schalt-/Bremshebel: 420 g (pro Paar)
Schaltwerk (Rear Derailleur): 275 g
Kassette (Cassette): 340 g (9-36T)
Kette (Chain): 242 g (117 Links, C-Link)
Bremssättel (Calipers): ca. 115 g (jeweils)
Rotoren (Rotors): 120 g (je 160 mm Rotor)
Tretlager (Bottom Bracket): 50 g (PressFit Cups mit Hülse)
Ich hatte mich bei meinem Gravel Build ganz bewusst für die non-wide Kurbel entschieden, weil ich der Meinung war, dass die Kettenlinie dadurch eigentlich besser ist. Ich nahm an, dass es eher um mehr Freiheit für das Kettenblatt geht, damit es nicht mit der Kettenstrebe kollidiert. Die Kettenlinie liegt mit non-wide Kurbel auf jeden Fall zentrierter auf der Kassette, aber ideal ist sie tatsächlich nicht.
21:00 Die Erklärung konnte mir kein Bike Shop liefern...
23:00 also ich fahre bergab im Unterlenkergriff, will ja das schnellste rausholen was geht. Kann die Enwicklung dennoch nachvollziehen und finde sie gut. Da die Katzte ja jetzt aus dem Sack ist, finde ich trotzdem das die Hoods höher sein müssen.
Und, läuft immer noch mit DOT-Sondermüll? Bei MTB scheinen sie ja inzwischen umzudenken und auf Mineralöl umzusteigen bei SRAM - aber bei Gravelschaltungen alles beim Alten? SRAM wird für mich in dem Moment interessant, wo das DOT Geschichte ist, vorher bleib ich dann trotz mieser Übersetzung bei Shimano.
Ich verstehe das auch nicht, was spricht am Fahrrad für diesen Dot Müll?
@@lenweisbrich1989 Keine Ahnung, Campa und Shimano schaffen es ja auch brauchbare Bremsen mit Mineralöl zu betreiben - vielleicht Gewinnmargen beim DOT höher weil man nix anderes fahren kann? Gerüchteweise liegt es an der Form der Brifter weswegen das jetzt beim MTB nicht mehr müsse aber am Gravel schon - macht nur wie gesagt angesichts von Shimano und Campa die ja auch können immer noch absolut keinen Sinn.
Habe heute direkt mein neues Canyon Grail CFR XPLR mit der neuen SRAM Red bestellt. Da finde ich die Kombination aus allem für den Preis super. Beim Rose Backroad FF wäre aus meiner Sicht sogar unsschlagbar! Allerdings kommt Rose bei mir nicht in Frage.
Ich kann es kaum erwarten mein Grail aufzubauen und damit loszufahren. 😍
Ich freu mich schon auf die gemeinsamen Touren 🎉
Wann kommt ROSE nicht in Frage? Hat das einen bestimmten Grund?
@@HeySers Für mich hat das FF einen zu schmalen Lenker und ich habe meine Vorzüge generell bei Canyon. Auch bei der Probefahrt hat mich das Grail mehr überzeugt als das Rose. Das muss aber letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden.
@@nlsdhn Ah okay interessant.
Danke^^
ich find das dediziert super 🤣
Ist die Schraube die gleiche wie bei dem UHD Auge? Würde gerne wissen ob ich mein Tailfin mit deren UHD Adapter an der red nehmen könnte
Ich denke schon.
Wenn die Gruppen Force oder Rival die Technik vererbt bekommen kann man über einen Kauf nachdenken...bzw. mal schauen wie es mit neuen Räder aussieht an der diese Red verbaut wird. Diese Red-Gruppe ist natürlich Hightech.
Als ich den Preis für die Kassette gelesen habe , hab ich das Interesse völlig verloren und abgeschaltet !
2:53:
>>Wer das noch nicht so weiß ... 21 %) am steilen!
Zumindest im Sitzen völliger Humbug - und es ist zumindest nicht wirtschaftlich, jeden Anstieg im Stehen zu fahren!
Viele Gänge haben bei gleicher Range den Vorteil, daß man in seiner Kadenz bleibt. 2*11 hat 15-16 Gänge, 2*12 noch einen mehr (allerdings bei schlechterer Cassettenauswahl)!
1*13 ist hierbei ein einbdeutiges _Down_grade!
...danke dir..konsumgeilheit macht viele blind...unglaublich wer alles an der marketing-nadel hängt...
Sehr interessantes Video. Geile Gruppe, leider doch zu teuer für mich :D Und ich glaube mein Rad hat eh kein UDH.
Bin mal gespannt, welches Rad von Ingo die Gruppe bekommt. Die Open Räder haben auch kein UDH oder? Oder kommt da bald n neues Rad in Ingo seine Garage?
Meine Räder haben auch kein UDH, daher für mich auch erst mal keine 13-fach XPLR... aber wenn mal ein Upper mit UDH käme, dann wäre ich vielleicht dabei.
Ich fahre da aktuell genau diese Bandbreite mit 10-33 hinten und vorne 46-33... Also 46-10 als schnellsten Gang und 1:1 Übersetzung für den steilsten Berg.
Wenn sich das Ganze gut schaltet und die Gangsprünge für mich passen (teste ich nächste Woche schon mal am ENVE Fray), dann könnte es eine Option werden.
Umwerfer weg ist halt schon cool und was noch viel geiler ist: kein Schaltauge mehr, was verbiegen kann (ist mir schon öfter passiert).
Bei aller Liebe, muss das nicht als Werbung markiert werden?
Kennste RUclips? RUclips ist ein Werbekanal... Ingo und Andre machen das mega gut ich fühle mich trotz Werbung sehr gut informiert und klar wollen die Geld verdienen
Das wäre gut, denn ein Review ist das nicht, wenn man es nicht besser wüsste, könnte das auch ein Video von SRAM sein. Unwürdig für den Kanal.
Eine Frage. Kann man die Bremsschalthebel auch für eine 1x12-Schaltung verwenden?
Ja kann man
Alles mit der Bezeichnung AXS kann untereinander verwendet werden.
hi,
kommt jetzt, mit UDH Standard" 148mm Achssystem (MTB Welt Boost Standard) ?(zurzeit sind 142mm "normal";) ). Mal schauen ob die "günstigen" Gruppen auch in die Richtung gehen werden ;)
Schöne Grüsse
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Kann ich ganz schwer einschätzen (und habe auch keine Infos). Ich hoffe ja auch als Händler, dass in 2025 vielleicht schon eine Force mit UDH/13-fach kommt.
Die RED geht hier halt auch nicht wirklich oft über die Ladentheke.
Sicherlich geil das zu fahren, aber 675€ für eine Kassette 🤣🤣
Diese Preise im high-End Bereich sind einfach nur noch absurd
Der Gebrauchtmarkt wird immer attraktiver und durch die neuen Preise auch teurer.
Ist halt viel mehr Material gegenüber der Road-Kassette, aus denen sie aus einem Stück fräsen müssen. Über 600 sind aber schon eine Ansage…
@@ENJOYYOURBIKE Red ist halt sinnfrei teuer 🤷. Solange es Käufer gibt ist ja gut für SRAM 😅
@@ENJOYYOURBIKE Kassetten sind Blechstanzteile. Spottbillig. Warum Stanzen die das nicht? Sie wissen wohl, dass es genug Trottel gibt dir das auch für den Preis kaufen.
Achja. Stanzteile sind leichter als Frästeile.
„Da kommen demnächst einige Hersteller mit dem UDH Standard“ . Ihr dürft doch ruhig erwähnen, dass demnächst neue Modelle von Open anstehen; das ist doch ganz offiziell im Blog von Open selbst zu lesen ;)
Der Teaser von OPEN kam erst nach dem Dreh :-)
Wir sind selbst schon super gespannt.
Das wäre jetzt genau meine Frage gewesen 😂 wie das ganze Thema mit UDH und Open sich entwickeln wird 😊
Ist mein specialized diverge carbon pro 2021 auch kompatibel?
Weiß ich leider nicht aus dem Kopf. Eher unwahrscheinlich… UDH muss in den Specs stehen.
@@ENJOYYOURBIKEOkay danke für die schnelle Antwort
Ich glaube das wird in Zukunft Ingos Gruppe seiner Wahl😀
Weiß ich tatsächlich noch nicht… Nächste Woche wird sie aber endlich mal das erste Mal gefahren.
"unfassbare Ergonomie"...für den hab ich n Sekündchen gebraucht 😅
Viel Aufwand, um 1x13 elektronisch schalten zu können. Die technische Umsetzung scheint gelungen. Der Gruppenpreis wird bei Kompletträdern nicht durchsetzbar sein, da werden die Großen der Fahrradbranche schon sorgen. Das große Geschäft mit Nachrüstwilligen sehe ich nicht. Shimano ist der Marktführer mit höchstem Bekanntheitsgrad und sehr guter Qualität. Was spricht gegen eine 2 x 12 Di2 Gruppe - aus meiner Sicht nichts. Ich habe eine der ersten 2 x 11 Ultegra Di2 jahrelang problemlos an meinem Crossrennrad gefahren. An meinen beiden MTB`s mit 1 x12 komme ich im Gelände bestens zu zurecht. Für den Mix Gravel / Straße ist für mich 2 x 12 die beste Wahl und das zu einem „Schnäppchenpreis“. Vielleicht findet man das System ja mal in einem MTB wieder, als Gegenstück zu Getriebeschaltungen. Ich rege mich über diese Mondpreise nicht auf, da es technisch gleichwertige Produkte auf dem Markt zu akzeptablen Preisen gibt. Ich rege mich aber auf, wenn ein renomierter Hersteller nicht Willens ist, sein Bremssystem auf Mieralöl umzustellen - das hättet ihr schon reklamieren können.
Was, leider wie immer, viele nicht verstehen können oder wollen. Bei den Top-Produkten, egal um welche Sparte es geht, zahlt man immer die Entwicklung. Das war immer so und wird auch immer so sein.
Und in der Red, wie auch in der Red XPLR, steckt sehr viel Entwicklung. Wer das nicht braucht, kauft halt die Force. Das zweite Regal war schon immer P/L Sieger.
Der Vergleich mit einer Ekar, der in einem Kommentar auch zu lesen war, ist hingegen völlig absurd. Campa hat, so leid es mir auch tut, den Anschluss komplett verloren. Die verkaufen nur noch ihren alten Namen.
Die Transmission ist am XC wirklich ein "Game-Changer". Der Übertrag zur XPLR war zu erwarten. Wer das nie gefahren ist, sollte mit seiner Bewertung (überflüssig oder zu teuer) vorsichtig sein und einfach seine Ekar weiter fahren.
Einzig beim zusätzlichen Ritzel hält sich meine Euphorie in Grenzen. Es gibt zur bisherigen Force-Kasette nur zwei Unterschiede.
Statt dem 44er gibt es jetzt ein 46er Ritzel. Die Annäherung zum MTB verstehe ich hier nicht. Wer das braucht, nimmt halt das XX Eagle Schaltwerk und eine MTB Kasette.
Und es ist, zusätzlich, das 12er Ritzel dazugekommen. Ja, ok. Also das wäre für mich jetzt kein Kaufargument. Der Rest aber schon.
Danke, gut zusammengefasst.
Sich das zu leisten, da muss man ja schon fast Millionär für sein. Aber interessant und geile Technik natürlich allemal. Von meinem Gefühl als Verbraucher, würde ich 2k für angemessen halten für diese Ingenieurskunst. Aber die Leute von Sram werden sich bei der Preisgestaltung sicherlich was gedacht haben. Jedoch die Leute, die vielleicht noch bereit gewesen wären, sich 2k anzusparen, wird man schon aus Prinzip bei den 4k jetzt verloren haben.
Hoffentlich sagt man den Käufern auch direkt, dass die Gruppe nur mit kettenwachs wirtschaftlich zu betreiben ist. Bei meiner ekar waren Kassette und Ritzel nach einem Jahr bzw. 3500 km unter Nutzung von muc off und co. durch. Wusste damals noch nicht wie viel schneller der Antrieb bei Matsch und Staub trotz regelmäßiger Reinigung im Vergleich zum Straßen Rennrad verschleisst. Meine Unwissenheit hat mich damals ca. 400€ an neuen Teilen gekostet (bin seitdem ohne nennenswerten Verschleiß mit Ceramicspeed UFO Drip unterwegs). Das wäre hier ja nochmal eine ganz ordentlicher Schlag ins Kontor...
Immerhin ist die SRAM Kassette mehr oder weniger "gleich" geblieben (gleiche Dicke der Ritzel). Die RED Kassetten halten jedenfalls extrem lange.
Danke für die Vorstellung der Gruppe. Das könnte was werden, aber 1.) meinen Rahmen (3T) gebe ich nicht so schnell weg. Außerdem hat 2. meine EKAR ganze 6 Gänge in Einer-Schritten. Was richtig gut ist, ist die Vielzahl an Möglichkeiten, die es gibt. Kleiner Kritikpunkt - nein nicht der Preis, dürfen wir ja nicht kommentieren:) - aber wenn Ihr schon wiegt, dann bitte auch Kunststoffteile abnehmen. Wiegen ist ein spannender Moment, das muss langsam und genüßlich gehen. Mit gedämpfter Stimme in Nahaufnahme. Das muss in einem wirken können. So wie der Moment, der nach dem Haben-Haben-Wollen-Momemt langsam in einem wirkt, wenn man den Preis sieht oder hört. Das sind Emotionen pur. Ich liebe es und Eure Videos. Freue mich schon auf die Laufräder - suche tatsächlich einen zweiten Laufradsatz…
Oh je, Ingo ist ja so aufgeregt wie Kinder an Weihnachten! Sinn macht die Schaltung schon, 13 Gänge sind mehr oder weniger alle Gänge einer 2x11 ohne Überdeckung! Dumm ist halt der Preis und man braucht auch einen neuen Rahmen!
Der Ingo freut sich so, weil er zum Zeitpunkt des Videos schon wusste, dass er zur Veröffentlichung bereits mit dem neuen Rahmen von Open und dieser Gruppe durch die Gegend fährt. 😂
@@Mütze-b4w Hähähä! 😁 Jaja, habe auch ein Mail dazu bekommen! Trotzdem nervt es mich, dass ich einen neuen Rahmen brauche! 🙄
Leider nicht. Bin auch relativ entspannt, weil das was es aktuell am Markt gibt auch schon alles ziemlich geil ist. Feiere nach wie vor mein Upper mit 2x12.
>>13 Gänge sind mehr oder weniger alle Gänge einer 2x11
Es ist wie mit Windows 11,12,13😄
Heutzutage wird alles schön geredet, nur um den Konsum hochzuhalten. Ich persönlich kenne niemanden, der einen Katalog gewälzt hat, um ein Schaltauge zu bestellen aber vielleicht macht man das im Norden anders
Hallo, ich schau immer alle Video von Euch. Leider werde ich nie wieder von Sram etwas kaufen.
Egal wie ich Umwerfer einstelle, bei schnelle Wechsel vom Kettenblatt wird die Kette abgeworfen.
Bitte sagen Sie nicht, dass ich nicht Fahrradfahren kann, wie Agenten von Sram.
MfG
@@Schustakowich Hast du eine Force der vergangenen Generation? Da war das nämlich so. Ab Werk eine Fehlkonstruktion
@@maxtech2213 Sram-Red 12 fach. Desaster! In der Gruppe keiner wartet auf mich, dass ich die Kette wieder auf dem Kettenblatt bringe. 😁
Hatte ich die ersten 500km auch. War dann irgendwann weg. Gemacht habe ich nichts
Kann ich nicht bestätigen. Läuft einwandfrei, wenn man es richtig einstellt. Und ich fahre die SRAM 2by Gruppen an 3 verschiedenen Rädern... nicht ein Abwurf.
Mineralöl statt Dot wäre für SRAM dann der Quantensprung..........
Preise total bekloppt, UDH Voraussetzung - damit bin ich wohl nicht die Zielgruppe, obwohl's schon irgendwie geil ist. Naja, man kann nicht alles haben und wieder Geld gespart ;)
Dadrauf habe ich gewartet. Hatte bisher GRX 2x11 und 1x12 war mir dann doch zu wenig. Wird dann wohl ein komplett neues Bike fällig.
@@ad4300 Darf ich fragen, was Dir bei der 2x11 zu wenig war?
@@oliverberger5946 1x12 wärme mir zu wenig. Bei 2x11 ist mit halt das zweite Kettenblatt zu viel (Luxusproblem)
Und ich wechsel grad von 1x10 auf 1x11 von Sram
Wie schon bei der Transmission, Schaltwerk und Kurbel optisch furchtbar
...danke, dass das wer bemerkt...kann ja nicht jeder von 'nem produktdesigner-päärchen gezeugt worden sein, aber anscheinend reicht die brutale Optik den Leuten...
Toller Beitrag aber fast genauso wurde die 12-fach bejubelt....
Normal, die wollen ja was verkaufen, immerhin sind sie ein HÄNDLER, und fast alle Beiträge sind halt auch nur Werbung für das was sie anbieten 🤫
Sorry, aber ich kann die Preise immer noch nicht nachvollziehen. Innovationen gibt es in andere Branchen auch, werden aber nicht zum reinen Luxusgut, hier wurde das Rad nicht neu erfunden. Als Honda das DTC auf dem Markt gebracht hat, kostete das Getriebe auch nicht das Doppelte und da steckt Innovation, Technik und Material drin. Aber solange es sich verkauft, soll jeder dran Freude haben.
Hmm ich finde die Abstufung der Kassette tatsächlich nicht so geil... Im Grunde die aktuelle Force 10-36 und hinten zwei dieser Rettungsanker dran gezimmert. Ich persönlich hätte mir bei 13fach eine feinere Abstufung ala 15-16-17-19 oder irgendwie so gewünscht.
Die Preisdiskussion hatten wir ja schon zu genüge. Warum dieser preis gewählt wurde und wann es "günstiger" wird, weiß man mittlerweile ja auch. Dennoch finde ich interessant: das Rose Backroad ff kostet mit der Schaltung "gerade mal" 6.990€. ja ich weiß, immer noch viel. Aber wenn man bedenkt, was die Schaltgruppe alleine kostet, ist der Rest eigentlich ziemlich günstig.
Typisch SRAM, Kassette aus einem Stück für 650 Euro 🙈, total bescheuert. Sowas kann man sich nur kaufen wenn man wie Ingo an der quelle ist und so für SRAM brennt als hätte man Anteile an der Firma. Denke Shimano wird dieses Jahr ein und das gleiche 1x12 Di2 Funk Schaltwerk für MTB und GRX rausbringen (vermute deswegen gibts die GRX Di2 momentan nur als 2x12) dann kann man alles wunderbar miteinander mischen und alles wird typisch Shimano bezahlbar bleiben. Sobald die Japanner die GRX Gruppe komplett haben wird SRAM mit ihrer Gravel zeug Nischen produkt bleiben, nur meine Meinung.
Ich erwarte die GRX auch als 1x13… 1x12 wäre sonst schon längst da (reine Spekulation).
Gibt auch andere hersteller für kassetten, die Sehr gut sind und sogar günstiger und leichter (presta cycle z.b.)
Wie Ingo schrieb: Patente deuten auf 1x13, Akku ala Sram, nächstes Jahr und sicherlich hohe Preise auch bei Shimano. Bis dahin wird auch Sram 1x13 auf Force Level haben. Im Gegenteil: Sram hat mit seinem Gravel Sortiment einen Großteil des elektronischen Marktes und das wird auch so bleiben.. Shimano hat gepennt.
@@henninga.9996na ja, vom 10 Gravel bikes die einem entgegen kommen sind gefühlt 9 mit der GRX Gruppe ausgestattet und wenn Shimano noch das 1x12 oder vom mir aus das 1x13 Funkschaltwerk für MTB und Gravel Bikes anbietet dann gibt’s überhaupt kein Grund mehr sich das Sram Zeug am Rad zu montieren. Shimano ist ein Riese und das wird auch so bleiben.
UDH war das inoffizielle Thema der Eurobike. Der Enve Mog Rahmen hat das ja schon. Nun lassen wir mal die €€€€€ kurz auf der Seite.
Für Ästheten und Fetischisten. Ich hab mir die Schaltungen und Bauteile im einzelnen angeschaut. Der Look der Sram Red ist bestechend gut. Vor allem ist auch die Ergonomie der Griffe und Hebel wirklich Spitze. Ich finde ja, wenn ich die ganze Zeit die Hände am Lenker habe, muss es geil sein. Leider zu einem sehr hohen Preis alles.
Ich plane ein Enve Mog zu kaufen. Briefing: München - Venedig. Also auch auf die Pässe. Eigentlich will ich 2-fach. Alle raten in dem Falle zu Shimano. Alternativ doch die neue 13er Sram? Also Ingo, mach mal schnell den Fahrtest und berichte… 😉 Was sagt Ihr hier in der Community? Ich freue mich auf Meinungen. Dankeeeee
Nächste Woche fahren wir die Gruppe am Enve Fray :-)
Spannend wird natürlich, wann das Ganze mal als Force kommt.
Da würde ich lieber ne GX Schaltwerk mit Apex Hebeln und ne 10-50 Kassette nehmen. Preislich perfekte und für normale Leute noch vertretbar. Denke das ist ne Gruppe für Leute wo Rennen fahren wollen und das sehr erfolgreich ansonsten günstige Mullet.
Ja, Mullet ist schon super günstig zu konfigurieren. Das wird mit 13-fach sicher noch etwas dauern, bis wir da auf ein ähnliches Preisniveaukommen. Erst Force, dann Rival… usw.
@@ENJOYYOURBIKE besteht eigentlich die Möglichkeit ein GX Transmission Schaltwerk zu nehmen und dann aber ne normale 10-50 Kasette zu verbauen. Oder muss die Kasette auch Transmission sein.
@juliangrison3816 Meines Wissens muss die Kassette transmission sein. Allerdings bin ich im Transmission-Thema nicht so tief drin.
@@ENJOYYOURBIKE dann normal Mullet nehmen. Und darauf warten bis die anderen Gruppen wie Force und Co. auch 13 fach anbieten und dann diese Teil umrüsten um 13 fach zu fahren. Finde hört sich nach einer guten Idee an.
...die Bremsanlage läuft immer noch mit dot..und alle sind begeistert, dass die Bremsgriffe (nach fast drei Jahren Bremshebelüberwindungskraftgemetzel) jetzt so leicht zu betätigen sind, weil die Chicagoer Arschkrampen jetzt den Kolben so eingebaut haben wie er gehört...das die zwei Moderatoren noch nie 'ne SRAM road-Bremsanlage nach mehreren tausend Kilometer Benutzen gewartet haben, merkt man auch ein wenig find ich...aber no front, is' ja ein SRAMianer-Video...da fehlt manchmal von der atmosphäre her nicht viel zu sientology... ;-) ..ruhig Blut, das perlt doch an der 50.000-Wassersäule eures Gravel-Gemüts locker ab...für den Preis der RED-Kassette kann man sich 'ne ganze WHEELTOP EDS TX 2x12-Gruppe ohne Antrieb rauslassen...genau, der SRAM-Zulieferer der seinen Rechtsstreit wegen Plagiatsvorwürfen mit SRAM gewonnen hat...Top Optik, kann jetzt schon 14-fach falls das morgen der neuste Standard wird und Qualität ist für WHEELTOP jetzt nicht so eine große Herausforderung, als äußerst erfahrener OEM-Hersteller...
Sicher nicht die beste Gruppe. Als erstes ist mal die Bandbreite für ein Gravel für viele zu gering bzw. immer mit kompromissen belegt. Dazu kommt der aberwitzige Preis. Verstehe diese panische Angst vor einem Umwerfer nicht. Die Gangabstufungen sind einfach auch hier zu groß, gerade wenn man es auch mal mit einem Rennradlaufradsatz als Rennrad nutzen möchte. Aber wäre der noch da, würde die Gruppe ja 6000 € kosten.
Für mich bleibt 2x12 nach wie vor das System meiner Wahl.
sehe ich genau so. Seit Mai fahre ich ein OPEN von EYB mit 2x12. SRAM Rival 43/30 und 10-44. Das Rad ist super und ich nutze die volle Breite der Schaltung.
>>Für mich bleibt 2x12 nach wie vor das System meiner Wahl.
Die Bandbreite ist aber gleich, wie bei 2by SRAM, zumindest wenn ich es mit meinem Setup vergleiche. 46-10 plus 10-33 Kassette hat die gleiche Bandbreite wie 46er Kettenblatt mit 10-46 Kassette.
Aber klar: nicht jeder will 1by. Aber 1by wird jetzt noch weniger Kompromiss gegenüber vorher. Und nur mit 1by bekommt man aktuell das stabile Schaltwerk ohne Schaltauge.
Ich selbst fahre ja 1by am WIDE (Mullet) und an meinem UPPER 2by... beides ist schon geil für das jeweilige Terrain und Anwendungszweck. Ob ich ein UDH-UPPER mit XPLR fahren würde, bin ich mir selbst auch nicht sicher. Da bin ich nächste Woche schlauer, wenn ich das mal im Vergleich testfahre am ENVE.
Wäre ich Gravel-Rennfahrer, würde ich auf jeden Fall auf 1by XPLR gehen. Warum? Kettenblattwechsel ist viel einfacherer, als 2by umzuschrauben, Umwerfer neu einzustellen, usw... Als Rennfahrer braucht man je nach Rennen ja immer wieder andere Übersetzungen.
Das spannende ist aber in jedem Fall, dass es einfach wieder eine Option mehr ist. Aktuell natürlich erst mal nur zu RED Preisen... aber es wird immer interessanter, sein Rad perfekt aufzubauen. Egal ob Ekar, GRX, XPLR oder einfach Road-Gruppe 2by am Gravelbike.
@@ENJOYYOURBIKE
>>46-10 plus 10-33 Kassette hat die gleiche Bandbreite wie 46er Kettenblatt mit 10-46 Kassette.
@MichaelGiersbeck Nein, es ist eine 46-33 Kettenblatt-Kombo bei SRAM. 46-10 bleibt so wie bei 2by. 46-46 ist 1:1 Übersetzung. Also an den Rändern exakt, das was ich vorher hatte. 1:1 bergauf, 46-10 für schnellsten Gang.
Je nach Fitnessgrad, kann man sich das natürlich nach oben oder unten kompakter oder weniger kompakt konfigurieren.
Das einzige, was ich dabei nicht berücksichtige, sind die Gangsprünge. 1. kann man das natürlich in Ruhe mal analysieren und ausrechnen und 2. ist das auch eine Gefühlssache, Fahrstilsache, Trittfrquenz-Sache. Das werde ich bei der Testfahrt sehr schnell merken, ob das passt oder nicht.
"unfassbare Ergonomie" 😂 So schlimm? 😜 Die neuen Red Hebel sind schon interessant, alleine optisch.
🤣
Xplr 13fach war der nächste logische Schritt. Mit dem Udh hat sram Standards gesetzt. Wenn das in den nächsten Jahren in die anderen Gruppen durchsickert hat sich zweifach am Gravel und vielleicht RR erledigt. Cool das mein Ridley noch kein UDH hat undich nicht über den Kauf nachdenken muss 😂😂😂.
Da bleib ich lieber bei der grx820 haha
Es ist natürlich völliger Unfug, dass bei den größeren Ritzeln kleinere Abstufungen unwichtig wären.
Allerdings!
Ist halt von irgendwoher nachgeplappert - aber dennoch selbstredend stolz "doziert"!
Wenn ich bei 5 oder 10 % bergab fahre, kann ich es verkraften, wenn es zwischen dem 13er und dem 11er kein 12er gibt. Ich muß ja nicht volle Kanne treten bzw. könnte auch je in einem Drittel der Rpllzerit aussetzen!
Wenn ich hingegen bei über 10 % den Berg hoch fahre, sind 90U auf 46er vs. 74,3U auf 38er Welten!
Aber Ingo weiß das selbstredend alles viel besser - hat er sicher ausgiebig nebst Wattmessung getestet und nachgerechnet!
Ist es nicht. Je kleiner die Ritzel desto spürbarer sind die Gangsprünge. Je größer, desto weniger spürt man Ritzel-Unterschiede.
Erstaunlicherweise wissen das auch die Hersteller ;-). Die 2er, 3er, 4er usw. Sprünge sind bei jedem Hersteller erst in den oberen Bereichen.
@@ENJOYYOURBIKE
Das ist nachgeplapperter Quatsch! Man "spürt" vor allem die sich ändernde Kadenz - und die ist bei 15-17 völlig identisch wie bei 30-34 (13,3 %). Und 14-16 = 21-24 = 28-32 (14,3 %): 10-11 = 20-22 = 30-33 (10 %).
Die Gangsprünge bemessen sich nicht in Zähnen, sondern in Brüchen (die Prozentzahlen sind groß : klein - 1)!
Der Sprung 11-13 ist riesig (18,2 %), aber man fährt ihn am Gravelrad nur ab und an im deutlichen Gefälle!
Bei 2,22 Hinterradumfang (40er Reifen) und 48er KB kann man, tritt man (im Sprint) max. 120U, beim 13er bis 59 mittreten, beim 11er bis 70. (Und will man bei Tempo 60 durch Treten noch schneller werden, muß man schon Wattzahlen treten, für die man so hohe Kadenzen braucht!)
Das wird auf Schotter nie passieren, auf Road nur bei viel Gefälle.
Das 12er als Zwischengang würde hier nur minimale Vorteile bringen - und "Rennen" gewinnt man an diesen kurzen Abschnitten nicht!
Welchen Schnitt habe ich doch gleich, wenn ich einen Berg mit 12 rauffahre und dann mit 60 runter?
Richtig:
Einen 20er!
Denn ich fahre fünfmal so lange bergauf wie bergab!
Kann ich, weil ich wegen kurzen Gangsprüngen näher an meiner "Eigenkadenz" bleibe, bergauf 12,5 statt 12 fahren, bräuchte ich für 60 km statt 5 nur 4,8 Stunden, hätte also 12 Minuten gespart.
Da müßte mein "Gegner" mit den Speedgängen bergab schon 75 fahren (60 km in 48 Minuten), um das auszugleichen!
Wenn die Kassette 2000 km hält wäre das für mich schon eine 100% Steigerung, ich schaffe mit der aktuellen XPLR Force 1000 km mit einer neuen Kette !
Dann haben die Lieblingsritzel schon leichte Einkerbungen und es kracht dann ordentlich bei mehr Belastung . Ja ich weiß, ich bin ein Material-Schredder .....
Du musst auch mal putzen und nachölen /wachsen 😅.
Meine SRAM 10/50 GX hält schon über 6000m
Die RED Kassetten sind im Road Bereich merklich haltbarer (gehärteter Stahl aus einem Blocl gefräst).
1000km erscheint mir kompletter Quatsch zu sein. Mit meiner aktuellen XPLR Kassette bin ich ca 1200km unterwegs und kann so gut wie keinen Verschleiß erkennen.
Ist der power Meter wieder fest verbaut, oder kann das kettenblatt einzelnd gewechselt werden? Das ist ja das Problem bei der neuen sram force 2-fach
@@mindsmartie8975 Quatsch ? 😧 Ich habe jetzt hier mehrere Kassetten incl. Kette durch ( glaube 5 Stück ) das Fehlerbild ist immer das gleiche bei den Ritzel 10-13 kracht es ordentlich bei Belastung . An den Zähnen ist optisch schon was zu sehen ob das jetzt viel oder wenig ist, ist nur reine visuelle Beurteilung. Fakt ist, das die Kette bei den besagten Gänge ich nenne es jetzt mal überspringt. Die Sram Anleitung kenne ich auswendig, auch das Schaltauge ( ausgerichtet mit Parktool ) schließe ich einen installations Fehler aus. Das Rad und der Antrieb wird von mir penibelste gepflegt, und speziell der Antrieb ist immer sauber. In Bezug auf Schmierstoffe habe ich ziemlich alles durch , Flüssigwachs, Heißwachs nach diversen Anleitung 🤣 und verschiedene Öle die jetzt bei mir im Keller stehen 🙄. Ich bin jetzt eigentlich beim C3 dry lube hängen geblieben, dort kippe ich ein Eimer Wasser drauf und der Antrieb ist wie neu ! vielleicht eine alternative zum Wachs für schön Wetter Fahrten. Lange Rede kurzer Sinn , ich fast 100 Kg plus Rad der hier im Raum Münsterland fährt mit einer angemessener Kadenz , kann dieses System nicht empfehlen zumindest was die Kassette betrifft das Ritzel Material scheint einfach zu weich zu sein .
gefühlt alle 15 min neue Teile. Hab Dura ACE hab GRX 825 hab XT 12 Fach am MTB hab XT 11 Fach. Hab vor 3 Jahren SRAM aussortiert! bin mit Shimano zufrieden hatte mit SRAM vermutlich Montagsteile erwischt. Mich bekommen die nicht wieder! 🎊
Am Montainbike hatte ich bis jetzt auch nur Pech mit Sram. Mit Shimano nie Probleme. Am Rennrad fahre ich die Rival AXS und die macht einen guten Dienst