Mach gerne mal ein richtiges Video zu deren Produkten. Hast ja bestimmt auch Landschaftsfotos, die du nicht Pixeln musst. Ich Blick jedenfalls bei den vielen Varianten immer wenig durch, und Leinwand, Acryl etc. pp. nur zum Testen zu bestellen ist natürlich zu teuer.
Oh ja ... die "Müdigkeitserkennung" anderer Hersteller, die bei jedem Schulterblick Stress macht, aber echte Müdigkeit nicht erkennt, ist auch legendär ... und wenn man die Müdigkeit selbst erkennt und sich einen Parkplatz sucht, meldet die sich auch erst beim Schulterblick zum Abfahren ... Moderne Technik ...
Geht so... Es werden Dinge bemängelt die einem echten Kunden nicht passieren. Z.B. kann man einstellen wie sich die Türgriffe verhalten sollen, wenn man aussteigt. Es ist sehr einfach einstellbar, dass alle Griffe automatisch ausfahren und nicht nur einer. Man erhält als Kunde natürlich auch 2 Schlüssel und kann sowohl Handy Schlüssel als auch Fingerabdrucksensor einstellen. Und man erhält eine Einweisung vom Verkäufer, der einem natürlich auch erklärt wie man die Sitze klimatisiert.
@@DerEchteHerrKornim Idealfall erhält man eine Einweisung. Außer es ist ein Mietwagen, oder als Gebrauchtwagen nicht beim Händler, oder das Personal hat in dem Moment keine Ahnung, oder oder oder.
Das mit den zwei Schlüsseln ist aus Sicherheitsgründen. Denn beide hat nur der Eigentümer. Die Idee ist halt dass nicht jemand in der Werkstatt oder beim parkservice am Hotel sich selbst einen Schlüssel ausstellen kann.
@@spielundzeug Das möchte ich sehen, wie das einer mit dem Flipper Zero hinbekommt... kleines bisschen spezieller ist die Hardware schon, die man für eine Relay-Attack braucht, aber eine Schlüsselkopie hat der Angreifer damit noch lange nicht. Wenn der Motor erstmal läuft, ist die Wegfahrsperre deaktiviert, der Schlüssel kann entfernt werden. Wenn die Diebe den Motor ausschalten, können sie ihn erst neu starten, wenn sie die Wegfahrsperre aus den Steuergeräten entfernt haben.
Meiner hat das in den 5.000km die ich bislang gefahren bin ein einziges Mal gemacht, wo ich nicht nachvollziehen konnte warum. Ansonsten passiert es wirklich nur, wenn ich abgelenkt bin. Und da finde ich es auch gut
6:56 Übrigens ist der Cw Wert unabhängig von der Fläche bzw Größe des Objekts, heißt also ein smart könnte einen ähnlichen Cw wert haben wie ein VW Bus, dieser wird dann mit der Stirnfläche multipliziert also der tatsächlich relevante Wert ist dann der Cw*A Wert
Ich glaube dass es Sinn macht dass man für manche dinge zwei Schlüssel braucht. So kann zum Beispiel nicht einfach jemand dem du den Schlüssel gegeben hast oder jemand der ihn sich mal unbemerkt "geliehen hat" einen Digitalen Schlüssel auf dem Smartphone einrichten und bei nächster Gelegenheit mit dem Auto davon fahren.
Bei der Probefahrt mit dem BMW iX hat mit der Verkäufer die Funktion mit dem Handy eingerichtet. Auch dort werden zwei Schlüssel benötigt. Denke das hätte der KIA Händler hier auch gemacht!
Fahre den EV9 jetzt seit 10 Wochen. Die Punkte die du zu recht kritisierst weiß man nach einiger Zeit mit dem ein oder anderen Trick auszutricksen. Und dann macht er wirklich Spaß. An Pfingsten geht es nach Italien mit drei Kindern und Kofferraum-Oberkannte. Danach bin ich sicherlich noch schlauer. ;-)
Sehr gutes Video. Wir haben den Panzer seit Dezember 2023 und können die meisten deiner Punkte teilen. Vor allem die Bemutterung mit der Kaffeetasse. Sachen die mir gefehlt haben: 1. Der Kaffeetassen-alarm kann man manchmal nicht quittieren. Man MUSS stehen bleiben (>10 km/h) was eine absolute Frechheit ist. 2. Was war deine längste Strecke und wie oft kam der Kaffee-alarm? 2. Den Alarm für die Geschwindigkeit kann man deaktivieren. Man muss es leider bei jedem Fahrzeugstart machen, kann sich aber auf eine Sterntaste das Menü legen. 3. Die Einparkhilfe ist ein absoluter Traum. Auch, dass das Auto per "Schlüssel" nach vorne und hinten fahren kann, nutzen wir viel häufiger als gedacht. 4. Für eine Familie mit (3+) Kindern ein absoluter Traum. Die Möglichkeit ein Kleinkind nach hinten zu seinen Geschwistern zu drehen ist unfassbar viel Wert. 5. Das kann man einstellen oder Du hast das Auto nicht ausgeschaltet. Ist aber nicht die norm, dass die Griffe drin bleiben 6. Bei solchen Griffen besteht immer die Gefahr des festfrierens. Als letztes nochmal vielen dank für den Hinweis mit dem Taschentuch :)
Jeder Autotester jubelt, wenn er Tasten für die Sitzbelüftung/heizung hat. Du bist echt der Erste, der sich darüber beschwert, dass er das nich irgendwo verschachtelt in nem Untermenü hat🤣🤣🤣
naja seine kritik ist ja nicht, dass es knöpfe gibt, sondern dass es nicht sowohl mit den knöpfen als auch übers display geht, wenn man die Sitze in den Reihen 2 und 3 sowohl übers Display als auch steuern kann.
12:14 die Knöpfe sind wesentlich besser als Touch Screen, ja, man muss sich beim ersten Mal im Auto sitzen daran gewöhnen wo sie sind aber danach sind die Augen immerhin immer auf der Straße und man kann sehen ob irgend ein Kind vor die fahrende Schrankwand läuft
Ich will mal ein großes Lob dalassen- Du bist einfach vom gesprochenen Wort her der beste RUclipsr überhaupt. Immer auf den Punkt. Ich kann Dir insbesondere nur aus tiefstem Herzen zustimmen, dass der verpflichtende Einbau von Assistenzsystemen äußerst fragwürdig ist- sie sind eine Spielerei aber mehr nicht- und den Autofahrer so krass zu bevormunden, noch dazu mit schlecht funktionierenden Systemen, eine Riesenfrechheit !
Ich hasse touchscreen bedienung im auto. Damit können sie anfangen wenn das auto autonom level 5 fährt aber bis dahin erwarte ich hapisch blind bedienbare Elemente.
Aber das Auto piept einen ja an, wenn man während der Fahrt das Display benutzt. Also gibt es gar keinen Bedarf für solche Knöpfe, da du ja das Display während der Fahrt eh nicht benutzen sollst 🤡
Knöpfe kosten und Kunden kaufen im Schnitt das Billigere. Und die Beschwerden über die neuen Innenraumdesings halten sich in Grenzen. Deshalb die Entwicklung.
@@relaxedtriathlon7095 Ich finde, dass man lieber so ne unnötige Funktion wie Massagesitze wegsparen könnte und stattdessen mehr 5ct Knöpfe verbauen sollte...
@@spielundzeug deshalb haptische knöpfe, die kannst im stand dann trainieren und per muscle memory während der fahrt abrufen. (Ironie) trotzdem, ich bleibe dabei, touch im auto ist nur ganz ganz begrenzt sinnvoll. Ich finde die dreh drücksteller mit touch oberfläche in der mittelkonsole am sinnvollsten
Ich finds super, wie du jeweils eigene Erfahrungen und Fakten kombinierst. Viele Dinge merkt man ja erst, wenn man das Fahrzeug benutzt - obwohl es auf Papier gut ausschaut!
Ich bevorzuge auch Knöpfe. Aber nur für die wichtigsten Funktionen. Alles andere kann dann gerne in ein Display. Solange dies dann zackig funktioniert und sich alles mit 1-2x Drücken auswählen lässt ist alles top. Am besten fände ich glaube ich ein gutes Display + mehrere frei belegbare Knöpfe. So kann man sich genau die Funktionen auf die Knöpfe legen, die man häufig braucht. Und der Innenraum bleibt trotzdem clean.
@@markuskruger1889Bin mal gespannt, wie Tesla die hier gezeigten neuen EU-Anforderungen an die Sicherheitssysteme im Auto umsetzt. Das könnte unter Umständen noch ein viel übleres Klangkonzert geben.
@@musterelf ich lass mich schon von ihm gängeln. Kannste ja einschalten, zumindest fürs tempo. Ist auch sinnvoll. Man merkt so nämlich gar nicht so sehr, wie schnell man doch fährt. Die Aufmerksamkeitskobtrolle käme allerdings noch hinzu. Bin da auch gespannt.
Schöner Bericht. Ich könnte mir vorstellen, dass die NIO Modelle für dich ganz spannend sein könnten. Nomi ist einfach süß 😍 Der ET5 Touring oder der EL6 könnten durchaus einen Test wert sein.
Ich habe einen Renault Grand Scénic aus 2020 und die Schildererkennung funktioniert in 99.5% der Fälle einwandfrei. Mehrere Spure, Baustelle, Einschränken (z.B. nur Nachts) etc. werden so gut wie immer richtig erfasst.
Wenn du weiter E-Autos testen möchtest, hole dir einmal den Skoda Enyaq. Da klappt es mit der Anzeige der Schilder ganz gut und du wirst nicht ständig angepiept ( zur Zeit bei meinem ). War wieder ein erfrischendes Video. Weiter so.
Vielen Dank für das Lehrreiche Video. Wir sind derzeit mit drei kleinen Kindern im Model 3 unterwegs und müssen uns je nach Familienplanung mittelfristig vergrößern. Aktuell schwsnke ich zwischem einen gebrauchten Model X und dem EV9. Als mittlerweile geübter Teslafahrer habe ich mich an die unkomplizierte intuitive Software derart gewöhnt, dass mich der Kia vermutlich zur Weißglut treiben würde. Das ganze gebimmel macht mir perspektivisch Angst. Die brachiale Familientauglichkeit ist aber wiederum ein massives Argument für den Kia. Ich bin zerrissen!
Das mit den zwei Schlüsseln ist bei BMW genauso. Handy und RFID-Karte kannst du nur mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug aktivieren. Hat whs auch den Grund, dass nicht jeder bei einer Probefahrt einfach so sein Handy als Schlüssel hinterlegt und der Händler nach jeder Fahrt das ganze zurücksetzen muss, damit nicht irgendwer mal in der Nacht das Fahrzeug holen kommt.
Great video. Als Besitzer vom EV9 müss ich zugeben, dass das Auto viel zu viel piepst. Das wird aber bei andere Hersteller auch kommen (müssen). Aber für unsere Kontext - Mum, Dad, 3 Kids (mit Großvater ab und zu) - ist es perfekt.
Die drehbare zweite Reihe ist genial besonders für Familien. So kann man Kinder noch länger viel sicherer fahren lassen, nur werden wohl bestimmt Kunden auf die Idee kommen eine babyschale auf den gedrehten Sitz zu stellen... (PS: Es gibt viele sehr gute Sitze, die auch nur mit dem gurt angeschnallt werden können, zb besafe stretch oder axkid minikid. Isofix ist ja nicht zwingend nötig um Kinder sicher zu transportieren)
KIA baut tolle Autos. Ich weine heute meinem Sorento noch eine Träne nach… er fiel letztes Jahr dem Hagel zum Opfer. Ob’s ein Stromer sein muss, für mich nicht. Aber Ausstattung kann Kia einfach, ich hab mich sehr wohl gefühlt. Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass viele meinen ein SUV muss „sportlich“ können. Für mich ist „schnelles, sportliches Fahren“ und „SUV“ ein Widerspruch in sich. Ein SUV soll komfortabel und geräumig sein, wer spritzig fahren will sollte sich keinen SUV holen. Mein Sorento war bei 190 abgeriegelt und ich hab nie etwas vermisst. Im Gegenteil, ich bin ihn genau einmal ausgefahren, weil ich es erleben wollte. Ich persönlich hab mich zwischen 120 und 130 wohl gefühlt.
Man kann einstellen ob nur der Fahrertürgriff oder aber alle ausfahren sollen, wenn man die Tür öffnet. Standardmäßig fahren alle aus. Das hat dann entweder ein Tester vor Dir oder aber Du selbst (unabsichtlich) verstellt
also für mich ist der EV9 das geilste Auto was man zur Zeit elektrisch fahren kann. Wie schön das hier mal ein Design kommt was nicht so aussieht wie jeder Tesla. Ich fahre 4000 km im Monat, was besseres hatte ich bis jetzt nicht unter dem Hintern. Dieser Koloss ist übrigens effizienter als viele andere E-Autos! ich bin bei einem Verbrauch im Durchschnitt der letzten 30.000km bei 22,5 KW (mit viel Autobahn) Also unbedingt mal testen.
Schöner Review! Fahre den Wagen und kann die Kritik an den künftig vorgeschriebenen Warnsystemen voll nachvollziehen. Das nervte am Anfang brutal und hat das Gegenteil von erhöhter Sicherheit bewirkt, wenn die Kaffeetasse und das begleitende Warngebimmel nicht zu deaktivieren war, außer durch einen kompletten Stopp (nach extra Abfahren von der Autobahn). Jedesmal diese "Helferlein" abschalten zu müssen ... Aber nach inzwischen 6000km ist das bisherige Fazit, dass das Auto für eine 5-köpfige Familie schon spektakulär gut ist.
Das mit den 2 notwendigen Keys macht Sinn: So kann dir nicht mal ebend jemand für 10 min den Schlüssel abnehmen und sein Handy oder Fingerabdruck einspeichern um später ohne jeglichen Key das Auto auszuräumen oder zu klauen. Ansonsten...viel was man nicht braucht..versenkbare Griffe, weiß jeder seit Tesla ist im Winter Humbug. elektrisch umlegbare Sitze? Für eine Funktion, die man 3 mal im Jahr benötigt fährt man das zusätzliche Gewicht der Motoren 365 Tage im Jahr herum. Mittlerweile mehr Sreens und Touchpads, das jede Heimkonsole neidisch wird.Jeder EV Hersteller haut die dicken Dinger raus ( 2.8t das Dickschiff) anstatt endlich günstige bezahlbare EV zu produzieren, die sich auch Otto-Normalverbraucher leisten kann. So klappt der EV Umstieg nie.
@@U_H89 so...aber bei dem Schuhkarton weiß man kaum wo vorne und hinten ist. und was soll man mit einem Wagen mit dem man eine BAB nicht befahren darf?
@@florianstietz8978 der könnte was werden, wenn die ihn nicht mit teuren und zum Fahren unnötigen Features vollknallen, daß er wieder zu teuer wird, weil mehr ein Lifestyle Car wie ein Mini
Hmm, also ich sehe da nur eine Tasse mit Dampf. Da könnte doch auch Tee, heiße Milch, oder Kakao drin sein. Oder Phosphor, Trockeneis oder, oder ... ;)
Das ist in meinen Augen bisher der einzige E-Wagen den ich entdeckt habe (außer die normalen Busse) der meinen MB X164 ersetzen kann in Sachen "Innenraumausnutzung und trotzdem Geländewagen". 😀 Und ja, gerade das riesige und eckige holt mich voll ab. 😁
Du lobst genau die Sachen, die ich bei meinem EV6 liebe oder die beim EV9 besser sind. Also finde das einen super Test, du bist super vorbereitet, keine langatmigen Passagen, bitte mehr Autos testen wenn möglich 😁 Bedenken wegen neuer Bevormundungen hab ich auch. Beim EV6 ist das Gepiepse aber nicht penetrant (wird oft bei Tests kritisiert), denn das Piepsen hört hier immer schnell wieder auf und das optische Blinken stört nicht. Zu 99% hilft mir der EV6 aber innerhalb der Toleranz zu fahren, ich liebe das, bin ein besserer Fahrer. Schade nur, dass mein Tacho scheinbar 5 zu wenig anzeigt.
20:20 Aus dem gleichen Grund warum die Waschmaschine und der Geschirrspüler beim Anschalten standardmäßig das ECO-Programm wählt: Es ist effizienter das Auto rollen zu lassen als es rekuperieren (bzw. das Auto früh genug und weniger stark rekuperieren) zu lassen.
Meine Frau sagt es gibt eine logopädische Übung, die Deine Sprachqualität verbessern soll. Nennt sich logopädische korkenübung. Nichts für ungut, ich mag dich und find dich echt sehr witzig.
Danke für diese Review! Sehr offen und hilfreich! Ach und super sind bei saal digital die druckprofile die in Lightroom perfekt einen softproof erlauben!
Bei den Taschentüchern und Solmeke hab ich Tränen gelacht, Dankeschön! Was ein Spaß, und das für 85k€. Bekommen das die deutschen E Autos eigentlich besser hin?
Das mit dem Aufmerksamkeitssensor kannte ich noch nicht. Danke für den Tip mit der „Taschentuch-Ablage“ 😉. Als Ausgleich eine Information zum cw-Wert. Das ist ein Bei-Wert. Den Luftwiderstand bekommt man, wenn man den Bei-Wert mit der Stirnfläche multipliziert. In soweit gleicht das die fahrende Schrankwand schon aus und 0 mal unendlich ist nicht Null 🤓.
Wir hatten den auch mal als Leihwagen und empfanden den anfangs auch erstmal als zu „mächtig“, also unangenehm zu mächtig. Nach einer Weile gewöhnt man sich an die Größe aber man fühlt sich ständig im Rechtfertigungsmodus, wie sowas Energieeffizient oder gar umweltbewusst sein soll. Nun ja, das muss man mit sich und seinem Gewissen selbst ausmachen. Am Ende des Tages KANN das Gefährt zu 100% Ökostrom fahren und im Gegensatz zu den üblichen Familienkutschen /-vans, nimmt er sich dann doch nichts. Die Größe wirkt halt nur riesig, im direkten Vergleich passt das dann aber doch zu den anderen Modellen. Daher, definitiv nur noch eine Geschmacksache. Technisch und beim konform ist das Auto aber echt gut. Selten so ein agiles familienschiff erlebt.
Ich bin etwas hin und hergerissen. Ich habe drei Kinder und weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich von Deinem Test halten soll. Primär ging es um Software, die in meinen Augen geupdated werden kann. Das Geflöte hast du leider mittlerweile bei jedem Neuwagen. Kann man ausschalten (zwar bei jedem Neustart aber man kann es ausschalten). Was mir in Deinem Bericht leider viel zu kurz gekommen ist, ist die Alltagstauglichkeit. Wieviel der Kofferraum beim 7-Sitz Setup? Wie schnell lädt er? Geht ne Dachbox drauf? Du bekommst trotzdem ein „Like“, weil es ein riesiger Aufwand ist, solche Videos zu produzieren. 👍 VG N.
2:19 Die "allerbesten Kopfstützen", die *meinen* Kopf mal gestützt hatten, waren die in einem A6 (4G) - die konnte man nämlich nicht nur hoch und runter machen, sondern auch in der Tiefe verstellen. Also: zum Kopf hin ausziehen - damit man den Kopf nicht so stark nach hinten knicken muss, um sie zu erreichen. "Normale" Kopfstützen erreichen diese Tiefen-Einstellfunktion ja dadurch, daß sie in der Höhe gesehen unterschiedlich dick sind - und man sie dann so hoch machen muß, daß der dicke Knubbel in der Mitte des Kopfes ist. Klappt aber nicht immer und reicht nicht immer....
@@familie-elektrisiert Ja ok, das hab ich mir auch schon gedacht, aber so "plötzlich", dass die von einem Moment auf den anderen nicht mehr da sind? Sieht halt komisch aus im Video 😅
Ja, wenn man erstmal am Honigtopf gescheiter Software genascht hat, ist es schwer, andere Systeme zu akzeptieren. Vielen Dank für den gelungenen Alltagstest mit der Prise deines geschätzten Humors.
Der Grund, warum die "Aufmerksamkeitserkennung" dich so schnell genervt hat, ist der, dass es eine Infrarotkamera ist, welche einfach nur die Reflektion deiner Augen als ein Kreis erkennt. Ich kenne das vom Einstellen meines "Tobii Eyetracker". Sobald der Kopf zu weit in eine Richtung gedreht wird, erkennt er meine Augen nicht mehr, was beim "Außenspiegel schauen" sehr schnell der Fall ist. Warum man den Sensor "einfach" abdecken kann und er nicht meckert ist ja eigentlich ein Softwarefehler oder gewollt, damit der Käufer nicht ständig zur Werkstatt muss, weil das Glas zu dreckig ist oder ähnliches.
Ja ist ein Tacken zu gross der EV9 aber die Anhaengelst ist fuer einen Stromer super. Da wird es sicher noch einige Spannende Autos geben in den naechsten Jahren denke ich.
Ohne dass ich es weiß, würde ich sagen du bist der typische Tesla Kunde. Mit Verlaub, es gibt nichts besseres als leicht zugängliche Knöpfe für Sitzheizung und Sitzbelüftung in der Tür oder der Mittelkonsole. EDIT: Okay, vielleicht hätte ich erst weiter schauen sollen. Du outest dich ja dann selbst noch :D
Ich fahre einen Hyundai mit fast gleicher Software, das gebimmel kann man in großen Teilen stumm schalten, Geschwindigkeitswarner halt bei jedem Start. Ich finde Tasten super weil ich dadurch viel schneller gewisse funktionen habe als erst wieder Menüs zu öffnen. Titel skippen kurz am Lenkrad geklickt fertig. Temperatur erhöhen zweimal getipt auf den Taster erledigt, teilweise ohne hinzusehen. Sehe ich als Vorteil und war ein Grund gegen Tesla bei mir (wobei da die Scheibenwischersteuerung das wichtigste war). Bei Aufmerksamkeits und vorallem Geschwindigkeitswarner gebe ich dir voll recht. Keiner hat derzeit ein System das auch nur Ansatzweise so gut wäre das man es akzeptieren könnte um einen Vorschriften zu machen. Ganz zu schweigen das auch eine Toleranz sinnvoll wäre.
Das runter regeln der Geschwindigkeit macht so ja gar keinen Sinn entweder vorher durch Karten daten schon reduzieren oder es komplett lassen. Neue Autos gehen mir mit dem ganzen Gepiepe auch furchtbar auf die nerven. Im letzten Urlaub einen Hyundai i20 als Mietwagen gehabt und alles hat gepiept man konnte es zwar ausstellen aber spätestens beim nächsten Start des Autos war das alles wieder an, NERVT. Spurhalte-Assistent in der Toskana ist sowieso humbug da lengt der dich wieder in die Mitte der Fahrbahn obwohl du Platz machen musst weil die Straße halt nicht breit genug ist. Wieso man sowas dann nicht permanent ausstellen kann weiß ich auch nicht.
Vergiss nicht bei der Verkehrszeichenerkennung, dass die LKW Aufkleber erkannt werden und dich dann runterdrosseln wollen. Bin gespannt auch wie die ganzen Erkennungssysteme mit den gelben Ortskennzeichen klar kommen.
Wichtiger Punkt für mich: Es wäre tatsächlich eines der wenigen Elektroautos, mit deinen ich meine Wohnwagen ziehen dürfte. Wenn auch nur für eine recht geringe Reichweite .. Aber immerhin darf die ganze Familie mit.
Furchtbar das ganze Gepiepe. Mein auch neuer und somit hoffentlich den Vorgaben entsprechender Bmw i4 macht das alles geräuschlos. Welch ein Glück, hatte darauf aber auch extra im Vorfeld geachtet.
Grundsätzlich zu gross. Die Kastenform ist allerdings die effizienteste Art, Volumen pro Verkehrsfläche zu haben (Buzz wäre natürlich optimal). Ausser man fährt Cabrio und stapelt halt dann hoch, allerdings ist der cw dann auch eher fragwürdig.
Moin, klasse Video. Kann es sein, dass du seit Kurzem ein neues Mikrofon hast? Es klingt so, als wäre das Mikrofon ein wenig abgedeckt. Also nicht so klar wie sonst. LG
Selbst ein Lkw mit elektronischem Fahrtenschreiber ist nicht halb so penetrant, wenn die nächste Pause ansteht. Ist das nicht eher kontraproduktiv, wenn das Auto einen dauernd vom Fahren ablenkt?
Wenn nur der Preis nicht wäre. Ich glaube der hat einen Kofferraum von der Größe die mir vorschwebt. Ich mag zwar Autos lieber die deutlich flacher sind denn ich hasse die suv form aber wenn es nichts gibt ohne ordentlichen kofferraum muss ich wohl warten bis es den gerbaucht gibt in meiner Preisklasse.
Das einzige was man Kia zugute halten kann, ist es das es das erste Elektroauto mit einer vernünftigen Anhängelast von bis 2,5t ist. Was er dann als Wohnwagengespann dann allerdings verbraucht, kann ich mir schon ausmalen, bei einem Grundverbrauch von ca. 25kwh/100km. Mal abgesehen von dem irrwitzigen Preis.
🏞 Sichere dir 20 Euro Rabatt bei Saal Digital www.saal-digital.de/lp/spielundzeug-17177/
Mach gerne mal ein richtiges Video zu deren Produkten. Hast ja bestimmt auch Landschaftsfotos, die du nicht Pixeln musst. Ich Blick jedenfalls bei den vielen Varianten immer wenig durch, und Leinwand, Acryl etc. pp. nur zum Testen zu bestellen ist natürlich zu teuer.
Saal Digital ist wirklich super. Bin schon Kunde seit 15 Jahren oder so und war immer zufrieden und die Qualität ist wirklich 1A.
„Ein geschmacklich abstoßendes Heißgetränk“ 😂🎉❤ Ach, ich muss schon sagen dieser dezente, trockene Humor ist und bleibt genau meins. 😅
Genau fü
r soiwas bin ich hier
"die Fliegen wissen auch noch nichts von Windschnittigkeit des Autos" war auch son Ding😄😄😄😄
Oh ja ... die "Müdigkeitserkennung" anderer Hersteller, die bei jedem Schulterblick Stress macht, aber echte Müdigkeit nicht erkennt, ist auch legendär ... und wenn man die Müdigkeit selbst erkennt und sich einen Parkplatz sucht, meldet die sich auch erst beim Schulterblick zum Abfahren ... Moderne Technik ...
Während Auto Kanäle Loblieder singen, ist DAS endlich mal ein echter Alltagstest mit nachvollziehbarer Kritik und Einschätzungen. Danke!
Der Test ist der letzte Bull shit
Geht so... Es werden Dinge bemängelt die einem echten Kunden nicht passieren. Z.B. kann man einstellen wie sich die Türgriffe verhalten sollen, wenn man aussteigt. Es ist sehr einfach einstellbar, dass alle Griffe automatisch ausfahren und nicht nur einer. Man erhält als Kunde natürlich auch 2 Schlüssel und kann sowohl Handy Schlüssel als auch Fingerabdrucksensor einstellen. Und man erhält eine Einweisung vom Verkäufer, der einem natürlich auch erklärt wie man die Sitze klimatisiert.
@@DerEchteHerrKornim Idealfall erhält man eine Einweisung. Außer es ist ein Mietwagen, oder als Gebrauchtwagen nicht beim Händler, oder das Personal hat in dem Moment keine Ahnung, oder oder oder.
Das mit den zwei Schlüsseln ist aus Sicherheitsgründen. Denn beide hat nur der Eigentümer. Die Idee ist halt dass nicht jemand in der Werkstatt oder beim parkservice am Hotel sich selbst einen Schlüssel ausstellen kann.
Wenn ich das machen wollen würde, kaufe ich mir einen Flipper Zero und mache den Schlüssel direkt nach?
@@spielundzeugVergleich hinkt ein bisschen. du hast auch nen Schloss an der Wohnungstüre obwohl ich mir ne Brechstange hole um reinzukommen
@@spielundzeug Das möchte ich sehen, wie das einer mit dem Flipper Zero hinbekommt... kleines bisschen spezieller ist die Hardware schon, die man für eine Relay-Attack braucht, aber eine Schlüsselkopie hat der Angreifer damit noch lange nicht. Wenn der Motor erstmal läuft, ist die Wegfahrsperre deaktiviert, der Schlüssel kann entfernt werden. Wenn die Diebe den Motor ausschalten, können sie ihn erst neu starten, wenn sie die Wegfahrsperre aus den Steuergeräten entfernt haben.
"Mein Tesla hat auch schon mehrfach versucht, mich umzubringen" 😂😂😂😂
Es gibt inzwischen ein Update seitens Kia welches verhindert das er so oft piept wenn du nicht nach vorne guckst. Ist deutlich besser geworden :)
Ich hatte den bis gestern 🤷♂️
@@spielundzeug das Update wird beim Händler aufgespielt, OTA geht das bei KIA nicht (noch nicht i guess)
Meiner hat das in den 5.000km die ich bislang gefahren bin ein einziges Mal gemacht, wo ich nicht nachvollziehen konnte warum. Ansonsten passiert es wirklich nur, wenn ich abgelenkt bin. Und da finde ich es auch gut
6:56 Übrigens ist der Cw Wert unabhängig von der Fläche bzw Größe des Objekts, heißt also ein smart könnte einen ähnlichen Cw wert haben wie ein VW Bus, dieser wird dann mit der Stirnfläche multipliziert also der tatsächlich relevante Wert ist dann der Cw*A Wert
Und ein cw-Wert von 0,27 ist eher ziemlich schlecht. Aber das sieht man diesem PickUp-Verschnitt auch sofort an.
er hat ja nix anderes behauptet. Aufgrund der senkrechten Flächen ist der cw-Wert dennoch erstaunlich.
Ich glaube dass es Sinn macht dass man für manche dinge zwei Schlüssel braucht. So kann zum Beispiel nicht einfach jemand dem du den Schlüssel gegeben hast oder jemand der ihn sich mal unbemerkt "geliehen hat" einen Digitalen Schlüssel auf dem Smartphone einrichten und bei nächster Gelegenheit mit dem Auto davon fahren.
Bei der Probefahrt mit dem BMW iX hat mit der Verkäufer die Funktion mit dem Handy eingerichtet. Auch dort werden zwei Schlüssel benötigt. Denke das hätte der KIA Händler hier auch gemacht!
@@schweizerdirk Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Pressevorführer. Da hängt kein Händler dazwischen.
ist bei Cupra auch so, dazu muss man sich aber auch noch beim händler identifizieren wenn man das einrichtet
Das ist bei allen Fahrzeugen des VAG Konzern so.
Fahre den EV9 jetzt seit 10 Wochen. Die Punkte die du zu recht kritisierst weiß man nach einiger Zeit mit dem ein oder anderen Trick auszutricksen. Und dann macht er wirklich Spaß. An Pfingsten geht es nach Italien mit drei Kindern und Kofferraum-Oberkannte. Danach bin ich sicherlich noch schlauer. ;-)
Hast du einen 6 oder 7 sitzer?
@@pavo8171 Den 7 Sitzer.
Ich finde die Karre echt mega geil… leider fehlt dafür gerade das nötige Kleingeld
Ich finde es sehr gut, dass du den Blitzerwarner ausdrücklich NICHT getestet hast
Das wäre ja schließlich nicht erlaubt!
@@spielundzeug Was verboten ist, das macht uns gerade Spaß!
@@spielundzeug na, wozu gibt es denn Regeln?!
@@felixsollner9736zum ignorieren 🤣
Ein schelm wer böses denkt warum er wohl wusste das die Ambiente Beleuchtung mitwarnt. 😂
Sehr gutes Video. Wir haben den Panzer seit Dezember 2023 und können die meisten deiner Punkte teilen. Vor allem die Bemutterung mit der Kaffeetasse. Sachen die mir gefehlt haben:
1. Der Kaffeetassen-alarm kann man manchmal nicht quittieren. Man MUSS stehen bleiben (>10 km/h) was eine absolute Frechheit ist.
2. Was war deine längste Strecke und wie oft kam der Kaffee-alarm?
2. Den Alarm für die Geschwindigkeit kann man deaktivieren. Man muss es leider bei jedem Fahrzeugstart machen, kann sich aber auf eine Sterntaste das Menü legen.
3. Die Einparkhilfe ist ein absoluter Traum. Auch, dass das Auto per "Schlüssel" nach vorne und hinten fahren kann, nutzen wir viel häufiger als gedacht.
4. Für eine Familie mit (3+) Kindern ein absoluter Traum. Die Möglichkeit ein Kleinkind nach hinten zu seinen Geschwistern zu drehen ist unfassbar viel Wert.
5. Das kann man einstellen oder Du hast das Auto nicht ausgeschaltet. Ist aber nicht die norm, dass die Griffe drin bleiben
6. Bei solchen Griffen besteht immer die Gefahr des festfrierens.
Als letztes nochmal vielen dank für den Hinweis mit dem Taschentuch :)
Zu Punkt 4: Darf man mit den umgedrehten Sitzen auch fahren? Kenne das nur von Campern, wo das ja meistens (immer?) nicht erlaubt ist.
Es gibt doch solche Schieber für die Kameras von Laptops, dasa müsste doch auch funktionieren.
@@plaete Man darf mit den umgedrehten Sitzen waren, da die Gurte auch am Sitz montiert sind. Unsere Kinder lieben es und nutzen es täglich.
das Auto würde mich ja hart nerven mit dem ganzen unnötigen Gebimmel… zum Glück gibt es Taschentücher
Der Vergleich zu Robocop ist einfach klasse! 😂
Jeder Autotester jubelt, wenn er Tasten für die Sitzbelüftung/heizung hat.
Du bist echt der Erste, der sich darüber beschwert, dass er das nich irgendwo verschachtelt in nem Untermenü hat🤣🤣🤣
Lässt sich übrigens auch per Sprachbefehl aktivieren😅
naja seine kritik ist ja nicht, dass es knöpfe gibt, sondern dass es nicht sowohl mit den knöpfen als auch übers display geht, wenn man die Sitze in den Reihen 2 und 3 sowohl übers Display als auch steuern kann.
@@XielefR ja, aber wenn ich 2 idiotensichere und guterreichbare Knöpfe habe, dann brauch ich nix mehr in nem Untermenü.
@@hastibasti7335 ... aber das ist ja die UnLogik. Entweder/Oder und für alle gleich ...
12:14 die Knöpfe sind wesentlich besser als Touch Screen, ja, man muss sich beim ersten Mal im Auto sitzen daran gewöhnen wo sie sind aber danach sind die Augen immerhin immer auf der Straße und man kann sehen ob irgend ein Kind vor die fahrende Schrankwand läuft
Ich mag Deinen realistischen Blick aus dem Alltag auf das Auto. Solche Infos will man haben.
Ich will mal ein großes Lob dalassen- Du bist einfach vom gesprochenen Wort her der beste RUclipsr überhaupt. Immer auf den Punkt. Ich kann Dir insbesondere nur aus tiefstem Herzen zustimmen, dass der verpflichtende Einbau von Assistenzsystemen äußerst fragwürdig ist- sie sind eine Spielerei aber mehr nicht- und den Autofahrer so krass zu bevormunden, noch dazu mit schlecht funktionierenden Systemen, eine Riesenfrechheit !
Ich hasse touchscreen bedienung im auto. Damit können sie anfangen wenn das auto autonom level 5 fährt aber bis dahin erwarte ich hapisch blind bedienbare Elemente.
Aber das Auto piept einen ja an, wenn man während der Fahrt das Display benutzt. Also gibt es gar keinen Bedarf für solche Knöpfe, da du ja das Display während der Fahrt eh nicht benutzen sollst 🤡
Knöpfe kosten und Kunden kaufen im Schnitt das Billigere. Und die Beschwerden über die neuen Innenraumdesings halten sich in Grenzen. Deshalb die Entwicklung.
Das Auto diskriminiert nicht. Das piept auch, wenn du auf Knöpfe schaust
@@relaxedtriathlon7095 Ich finde, dass man lieber so ne unnötige Funktion wie Massagesitze wegsparen könnte und stattdessen mehr 5ct Knöpfe verbauen sollte...
@@spielundzeug deshalb haptische knöpfe, die kannst im stand dann trainieren und per muscle memory während der fahrt abrufen. (Ironie) trotzdem, ich bleibe dabei, touch im auto ist nur ganz ganz begrenzt sinnvoll. Ich finde die dreh drücksteller mit touch oberfläche in der mittelkonsole am sinnvollsten
Dieses Video ist wirklich gut gelungen und ich liebe deine Art, wie du Dinge herüberbringst. :D
einfach super berichtet...! Ich mag deine Art....! Sehr kurzweilig dir zuzuhören und zuzuschauen. Vielen lieben Dank
Ich finds super, wie du jeweils eigene Erfahrungen und Fakten kombinierst. Viele Dinge merkt man ja erst, wenn man das Fahrzeug benutzt - obwohl es auf Papier gut ausschaut!
Schönes Video, ich mag schöne Knöpfe im Auto, da kann ich ohne hinschauen etwas regeln. Du bist ein Tesla Fahrer 😀
Ich bevorzuge auch Knöpfe. Aber nur für die wichtigsten Funktionen. Alles andere kann dann gerne in ein Display. Solange dies dann zackig funktioniert und sich alles mit 1-2x Drücken auswählen lässt ist alles top.
Am besten fände ich glaube ich ein gutes Display + mehrere frei belegbare Knöpfe. So kann man sich genau die Funktionen auf die Knöpfe legen, die man häufig braucht. Und der Innenraum bleibt trotzdem clean.
Die Frage ist: wie lange noch?
Also wir wäre das, nachdem ich jetzt Tesla fahre, viel zu viele knöpfe.
@@markuskruger1889Bin mal gespannt, wie Tesla die hier gezeigten neuen EU-Anforderungen an die Sicherheitssysteme im Auto umsetzt. Das könnte unter Umständen noch ein viel übleres Klangkonzert geben.
@@musterelf ich lass mich schon von ihm gängeln. Kannste ja einschalten, zumindest fürs tempo. Ist auch sinnvoll. Man merkt so nämlich gar nicht so sehr, wie schnell man doch fährt.
Die Aufmerksamkeitskobtrolle käme allerdings noch hinzu. Bin da auch gespannt.
Schöner Bericht. Ich könnte mir vorstellen, dass die NIO Modelle für dich ganz spannend sein könnten. Nomi ist einfach süß 😍
Der ET5 Touring oder der EL6 könnten durchaus einen Test wert sein.
"..Pobacken jonglieren.." ich kann nicht mehr 🤣🤣🤣
Ich habe einen Renault Grand Scénic aus 2020 und die Schildererkennung funktioniert in 99.5% der Fälle einwandfrei. Mehrere Spure, Baustelle, Einschränken (z.B. nur Nachts) etc. werden so gut wie immer richtig erfasst.
You made my day 😂👍. Hab ihn gefahren und fand ihn auch einfach krass wegen dem ganzen Gebimmel ...
Ich liebe deine Videos. Bin ganz frisch auf dich aufmerksam geworden. Genau mein Humor 😂
Wenn du weiter E-Autos testen möchtest, hole dir einmal den Skoda Enyaq. Da klappt es mit der Anzeige der Schilder ganz gut und du wirst nicht ständig angepiept ( zur Zeit bei meinem ).
War wieder ein erfrischendes Video. Weiter so.
bei aktuellen wirst du genauso angepiept, er ist doch drauf eingegangen dass das eine Gesetzesanforderung ist.
Vielen Dank für das Lehrreiche Video. Wir sind derzeit mit drei kleinen Kindern im Model 3 unterwegs und müssen uns je nach Familienplanung mittelfristig vergrößern. Aktuell schwsnke ich zwischem einen gebrauchten Model X und dem EV9. Als mittlerweile geübter Teslafahrer habe ich mich an die unkomplizierte intuitive Software derart gewöhnt, dass mich der Kia vermutlich zur Weißglut treiben würde. Das ganze gebimmel macht mir perspektivisch Angst. Die brachiale Familientauglichkeit ist aber wiederum ein massives Argument für den Kia. Ich bin zerrissen!
haha "Das Brot des RUclipsrs", schöner Spruch. Mein Brot gebe ich Dir schon eh seit vielen Jahren. Mach weiter so :)
Auto interessiert mich herzlich wenig, aber die Art wie du es vorstellst 👌🏽👌🏽👌🏽😂
Danke für den ehrlichen Review...
Danke für den ehrlichen Test!
Das mit den zwei Schlüsseln ist bei BMW genauso. Handy und RFID-Karte kannst du nur mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug aktivieren. Hat whs auch den Grund, dass nicht jeder bei einer Probefahrt einfach so sein Handy als Schlüssel hinterlegt und der Händler nach jeder Fahrt das ganze zurücksetzen muss, damit nicht irgendwer mal in der Nacht das Fahrzeug holen kommt.
Als Upgrade gibt es demnächst ein Atomkraftwerk für den Kofferraum. Platz genug ist ja vorhanden. 😂
naja es wurde ja im Video schon gesagt wie er über Leute mit Atomkraftwerk Witzen denkt.
@@kaiseidensticker3547 was meinst du, warum ich das geschrieben habe? 🤷
Hahahaha
Das letzte Wort des Beifahrers:
„Rechts frei!“
Das letzte Wort des EV9:
„Piep!“
😂🤣😂
hahah wie jedem gleich auffällt das die kopfstützen einfach mega sind. zu den türgriffen, das kann man einstellen das sie immer auf gehen :)
Saal digital habe ich durch dich entdeckt, direkt was schönes hinter Acryl bestellt und ich war und bin mit der Qualität sehr zufrieden
Great video.
Als Besitzer vom EV9 müss ich zugeben, dass das Auto viel zu viel piepst. Das wird aber bei andere Hersteller auch kommen (müssen).
Aber für unsere Kontext - Mum, Dad, 3 Kids (mit Großvater ab und zu) - ist es perfekt.
Die drehbare zweite Reihe ist genial besonders für Familien. So kann man Kinder noch länger viel sicherer fahren lassen, nur werden wohl bestimmt Kunden auf die Idee kommen eine babyschale auf den gedrehten Sitz zu stellen...
(PS: Es gibt viele sehr gute Sitze, die auch nur mit dem gurt angeschnallt werden können, zb besafe stretch oder axkid minikid. Isofix ist ja nicht zwingend nötig um Kinder sicher zu transportieren)
Richtig guter Test!
Langsam sollte Andreas mal 'nen Grimme-Preis oder von mir aus auch OSCAR verliehen bekommen! 👍💯
KIA baut tolle Autos. Ich weine heute meinem Sorento noch eine Träne nach… er fiel letztes Jahr dem Hagel zum Opfer.
Ob’s ein Stromer sein muss, für mich nicht.
Aber Ausstattung kann Kia einfach, ich hab mich sehr wohl gefühlt.
Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass viele meinen ein SUV muss „sportlich“ können. Für mich ist „schnelles, sportliches Fahren“ und „SUV“ ein Widerspruch in sich. Ein SUV soll komfortabel und geräumig sein, wer spritzig fahren will sollte sich keinen SUV holen.
Mein Sorento war bei 190 abgeriegelt und ich hab nie etwas vermisst. Im Gegenteil, ich bin ihn genau einmal ausgefahren, weil ich es erleben wollte.
Ich persönlich hab mich zwischen 120 und 130 wohl gefühlt.
Man kann einstellen ob nur der Fahrertürgriff oder aber alle ausfahren sollen, wenn man die Tür öffnet. Standardmäßig fahren alle aus. Das hat dann entweder ein Tester vor Dir oder aber Du selbst (unabsichtlich) verstellt
also für mich ist der EV9 das geilste Auto was man zur Zeit elektrisch fahren kann. Wie schön das hier mal ein Design kommt was nicht so aussieht wie jeder Tesla. Ich fahre 4000 km im Monat, was besseres hatte ich bis jetzt nicht unter dem Hintern. Dieser Koloss ist übrigens effizienter als viele andere E-Autos! ich bin bei einem Verbrauch im Durchschnitt der letzten 30.000km bei 22,5 KW (mit viel Autobahn) Also unbedingt mal testen.
Gerne MEHR Auto-Content!!!!
Als Familienvater mit R Klasse (sehe ich auch als Bus mit Motorhaube) sehne ich mir so ein Schiff herbei.
Ich finde das Ding so geil. Sieht 10/10 aus. Mega Konzept, jetzt fehlt nur noch ein Motor
Ich bin froh über jeden Tag, an dem ich es mir leisten kann, ein altes Auto zu fahren. Oder auch zwei oder drei.
Habe mich schon gefragt, wann der EV9 hier auf deinem Kanal kommt. Sehr gutes Review zu einem echt etwas zu groß geratenen Autos.
Schöner Review! Fahre den Wagen und kann die Kritik an den künftig vorgeschriebenen Warnsystemen voll nachvollziehen. Das nervte am Anfang brutal und hat das Gegenteil von erhöhter Sicherheit bewirkt, wenn die Kaffeetasse und das begleitende Warngebimmel nicht zu deaktivieren war, außer durch einen kompletten Stopp (nach extra Abfahren von der Autobahn). Jedesmal diese "Helferlein" abschalten zu müssen ... Aber nach inzwischen 6000km ist das bisherige Fazit, dass das Auto für eine 5-köpfige Familie schon spektakulär gut ist.
Wurde der Typ bei Kia schon gefeuert, der die Idee hate, dir den EV9 auszuleiehen?😂 Tolles Video!
13:30 „Denn… auch mein Tesla hat mehrfach versucht, mich umzubringen.“
😂😂😂
Das mit den 2 notwendigen Keys macht Sinn: So kann dir nicht mal ebend jemand für 10 min den Schlüssel abnehmen und sein Handy oder Fingerabdruck einspeichern um später ohne jeglichen Key das Auto auszuräumen oder zu klauen. Ansonsten...viel was man nicht braucht..versenkbare Griffe, weiß jeder seit Tesla ist im Winter Humbug. elektrisch umlegbare Sitze? Für eine Funktion, die man 3 mal im Jahr benötigt fährt man das zusätzliche Gewicht der Motoren 365 Tage im Jahr herum. Mittlerweile mehr Sreens und Touchpads, das jede Heimkonsole neidisch wird.Jeder EV Hersteller haut die dicken Dinger raus ( 2.8t das Dickschiff) anstatt endlich günstige bezahlbare EV zu produzieren, die sich auch Otto-Normalverbraucher leisten kann. So klappt der EV Umstieg nie.
Opel eRocks ist der Gegentrend = Auto ohne TÜV
Der neue Renault R5 electric wird den Markt ziemlich durchrütteln.
@@U_H89 so...aber bei dem Schuhkarton weiß man kaum wo vorne und hinten ist. und was soll man mit einem Wagen mit dem man eine BAB nicht befahren darf?
@@florianstietz8978 der könnte was werden, wenn die ihn nicht mit teuren und zum Fahren unnötigen Features vollknallen, daß er wieder zu teuer wird, weil mehr ein Lifestyle Car wie ein Mini
Der Umstieg klappt schon lange in vielen Ländern nur halt nicht in Deutschland.
Sehr unterhaltsam. Hab wirklich oft gelacht 😂👍
Ich auch
Sehr guter kluger Beitrag. Zudem sehr amüsant.👍
Selten so gelacht 😂Klasse
Hmm, also ich sehe da nur eine Tasse mit Dampf. Da könnte doch auch Tee, heiße Milch, oder Kakao drin sein. Oder Phosphor, Trockeneis oder, oder ... ;)
11:32 Mega Funktion und ich hoffe du kaufst das nicht wirklich bei der Tanke :D Online gibt es Konzentrat für sehr kleines Geld und hält ewig..
Das ist in meinen Augen bisher der einzige E-Wagen den ich entdeckt habe (außer die normalen Busse) der meinen MB X164 ersetzen kann in Sachen "Innenraumausnutzung und trotzdem Geländewagen". 😀 Und ja, gerade das riesige und eckige holt mich voll ab. 😁
Du lobst genau die Sachen, die ich bei meinem EV6 liebe oder die beim EV9 besser sind. Also finde das einen super Test, du bist super vorbereitet, keine langatmigen Passagen, bitte mehr Autos testen wenn möglich 😁
Bedenken wegen neuer Bevormundungen hab ich auch. Beim EV6 ist das Gepiepse aber nicht penetrant (wird oft bei Tests kritisiert), denn das Piepsen hört hier immer schnell wieder auf und das optische Blinken stört nicht. Zu 99% hilft mir der EV6 aber innerhalb der Toleranz zu fahren, ich liebe das, bin ein besserer Fahrer. Schade nur, dass mein Tacho scheinbar 5 zu wenig anzeigt.
20:20 Aus dem gleichen Grund warum die Waschmaschine und der Geschirrspüler beim Anschalten standardmäßig das ECO-Programm wählt:
Es ist effizienter das Auto rollen zu lassen als es rekuperieren (bzw. das Auto früh genug und weniger stark rekuperieren) zu lassen.
Meine Frau sagt es gibt eine logopädische Übung, die Deine Sprachqualität verbessern soll.
Nennt sich logopädische korkenübung.
Nichts für ungut, ich mag dich und find dich echt sehr witzig.
Danke für diese Review! Sehr offen und hilfreich! Ach und super sind bei saal digital die druckprofile die in Lightroom perfekt einen softproof erlauben!
Bei den Taschentüchern und Solmeke hab ich Tränen gelacht, Dankeschön! Was ein Spaß, und das für 85k€. Bekommen das die deutschen E Autos eigentlich besser hin?
Das mit dem Aufmerksamkeitssensor kannte ich noch nicht. Danke für den Tip mit der „Taschentuch-Ablage“ 😉.
Als Ausgleich eine Information zum cw-Wert. Das ist ein Bei-Wert. Den Luftwiderstand bekommt man, wenn man den Bei-Wert mit der Stirnfläche multipliziert. In soweit gleicht das die fahrende Schrankwand schon aus und 0 mal unendlich ist nicht Null 🤓.
Wir hatten den auch mal als Leihwagen und empfanden den anfangs auch erstmal als zu „mächtig“, also unangenehm zu mächtig.
Nach einer Weile gewöhnt man sich an die Größe aber man fühlt sich ständig im Rechtfertigungsmodus, wie sowas Energieeffizient oder gar umweltbewusst sein soll.
Nun ja, das muss man mit sich und seinem Gewissen selbst ausmachen.
Am Ende des Tages KANN das Gefährt zu 100% Ökostrom fahren und im Gegensatz zu den üblichen Familienkutschen /-vans, nimmt er sich dann doch nichts.
Die Größe wirkt halt nur riesig, im direkten Vergleich passt das dann aber doch zu den anderen Modellen. Daher, definitiv nur noch eine Geschmacksache.
Technisch und beim konform ist das Auto aber echt gut.
Selten so ein agiles familienschiff erlebt.
Ich bin etwas hin und hergerissen. Ich habe drei Kinder und weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was ich von Deinem Test halten soll.
Primär ging es um Software, die in meinen Augen geupdated werden kann. Das Geflöte hast du leider mittlerweile bei jedem Neuwagen. Kann man ausschalten (zwar bei jedem Neustart aber man kann es ausschalten).
Was mir in Deinem Bericht leider viel zu kurz gekommen ist, ist die Alltagstauglichkeit. Wieviel der Kofferraum beim 7-Sitz Setup? Wie schnell lädt er? Geht ne Dachbox drauf?
Du bekommst trotzdem ein „Like“, weil es ein riesiger Aufwand ist, solche Videos zu produzieren. 👍
VG
N.
2:19 Die "allerbesten Kopfstützen", die *meinen* Kopf mal gestützt hatten, waren die in einem A6 (4G) - die konnte man nämlich nicht nur hoch und runter machen, sondern auch in der Tiefe verstellen. Also: zum Kopf hin ausziehen - damit man den Kopf nicht so stark nach hinten knicken muss, um sie zu erreichen.
"Normale" Kopfstützen erreichen diese Tiefen-Einstellfunktion ja dadurch, daß sie in der Höhe gesehen unterschiedlich dick sind - und man sie dann so hoch machen muß, daß der dicke Knubbel in der Mitte des Kopfes ist. Klappt aber nicht immer und reicht nicht immer....
1:56 Was war denn da mit den Kopfstützen beim Herunterklappen der Sitze? Muss man die vorher raus nehmen und du hast das "geschickt" geschnitten?
Die klappen automatisch ein
@@familie-elektrisiert
Ja ok, das hab ich mir auch schon gedacht, aber so "plötzlich", dass die von einem Moment auf den anderen nicht mehr da sind? Sieht halt komisch aus im Video 😅
@@MrThuro das sieht tatsächlich mehr nach Houdini aus als nach Kia :-)
Ja, wenn man erstmal am Honigtopf gescheiter Software genascht hat, ist es schwer, andere Systeme zu akzeptieren.
Vielen Dank für den gelungenen Alltagstest mit der Prise deines geschätzten Humors.
Ich mag dich.
Kernkraft = Sauber und Sicher = Zukunft :)
Welche Webseite hast du für den Größenvergleich zwischen ev9 und Id buzz verwendet?
Der Grund, warum die "Aufmerksamkeitserkennung" dich so schnell genervt hat, ist der, dass es eine Infrarotkamera ist, welche einfach nur die Reflektion deiner Augen als ein Kreis erkennt. Ich kenne das vom Einstellen meines "Tobii Eyetracker". Sobald der Kopf zu weit in eine Richtung gedreht wird, erkennt er meine Augen nicht mehr, was beim "Außenspiegel schauen" sehr schnell der Fall ist. Warum man den Sensor "einfach" abdecken kann und er nicht meckert ist ja eigentlich ein Softwarefehler oder gewollt, damit der Käufer nicht ständig zur Werkstatt muss, weil das Glas zu dreckig ist oder ähnliches.
Kann es sein, dass die Aufnahme mit der Drohne bei 6:45 in der Naehe von Achim ist? :) kommt mir doch sehr bekannt vor irgendwie
In jedem zweiten Satz das Wort: tatsächlich.
Nervt
Nerviger Beifahrer quasi mit eingebaut 😂
Ja ist ein Tacken zu gross der EV9 aber die Anhaengelst ist fuer einen Stromer super. Da wird es sicher noch einige Spannende Autos geben in den naechsten Jahren denke ich.
Ohne dass ich es weiß, würde ich sagen du bist der typische Tesla Kunde. Mit Verlaub, es gibt nichts besseres als leicht zugängliche Knöpfe für Sitzheizung und Sitzbelüftung in der Tür oder der Mittelkonsole. EDIT: Okay, vielleicht hätte ich erst weiter schauen sollen. Du outest dich ja dann selbst noch :D
Ich fahre einen Hyundai mit fast gleicher Software, das gebimmel kann man in großen Teilen stumm schalten, Geschwindigkeitswarner halt bei jedem Start. Ich finde Tasten super weil ich dadurch viel schneller gewisse funktionen habe als erst wieder Menüs zu öffnen. Titel skippen kurz am Lenkrad geklickt fertig. Temperatur erhöhen zweimal getipt auf den Taster erledigt, teilweise ohne hinzusehen. Sehe ich als Vorteil und war ein Grund gegen Tesla bei mir (wobei da die Scheibenwischersteuerung das wichtigste war).
Bei Aufmerksamkeits und vorallem Geschwindigkeitswarner gebe ich dir voll recht. Keiner hat derzeit ein System das auch nur Ansatzweise so gut wäre das man es akzeptieren könnte um einen Vorschriften zu machen. Ganz zu schweigen das auch eine Toleranz sinnvoll wäre.
Das runter regeln der Geschwindigkeit macht so ja gar keinen Sinn entweder vorher durch Karten daten schon reduzieren oder es komplett lassen.
Neue Autos gehen mir mit dem ganzen Gepiepe auch furchtbar auf die nerven. Im letzten Urlaub einen Hyundai i20 als Mietwagen gehabt und alles hat gepiept man konnte es zwar ausstellen aber spätestens beim nächsten Start des Autos war das alles wieder an, NERVT. Spurhalte-Assistent in der Toskana ist sowieso humbug da lengt der dich wieder in die Mitte der Fahrbahn obwohl du Platz machen musst weil die Straße halt nicht breit genug ist. Wieso man sowas dann nicht permanent ausstellen kann weiß ich auch nicht.
Wenn ich mein Handy berühre kriege ich 'n Punkt, aber um das Radio umzustellen darf ich unendlich auf dem Touchscreen rumklicken 😂
Das auto ist so gut durchdacht wie deren neues KIA Symbol. 😂
Bezüglich höchste Rekooperationsstufe:
Das ist Gesetzestext, das gleiche ist bei den Verbrennern mit den Start Stop Automatik und sonstigen ECO Modes.
Vergiss nicht bei der Verkehrszeichenerkennung, dass die LKW Aufkleber erkannt werden und dich dann runterdrosseln wollen.
Bin gespannt auch wie die ganzen Erkennungssysteme mit den gelben Ortskennzeichen klar kommen.
Wichtiger Punkt für mich: Es wäre tatsächlich eines der wenigen Elektroautos, mit deinen ich meine Wohnwagen ziehen dürfte. Wenn auch nur für eine recht geringe Reichweite .. Aber immerhin darf die ganze Familie mit.
Furchtbar das ganze Gepiepe. Mein auch neuer und somit hoffentlich den Vorgaben entsprechender Bmw i4 macht das alles geräuschlos. Welch ein Glück, hatte darauf aber auch extra im Vorfeld geachtet.
Cooles Auto und trotzdem endlich mal kein verblümtes Review zu einem Auto. Da können sich einige YT Kollegen von dir eine Scheibe abschneiden.
Grundsätzlich zu gross. Die Kastenform ist allerdings die effizienteste Art, Volumen pro Verkehrsfläche zu haben (Buzz wäre natürlich optimal). Ausser man fährt Cabrio und stapelt halt dann hoch, allerdings ist der cw dann auch eher fragwürdig.
Moin, klasse Video. Kann es sein, dass du seit Kurzem ein neues Mikrofon hast? Es klingt so, als wäre das Mikrofon ein wenig abgedeckt. Also nicht so klar wie sonst. LG
fahr mal nen aktuellen bmw dann hast nen gut funktionierende schilder erkennung. übrigens kannst du sämtliches piepen aus schalten bei kia^^
Auf den ersten Blick - unter Alkoholeinfluss - einem Tesla Cybertruck durchaus ähnlich.
13:30 das glaube ich aufs erste Wort!
Danke fürs testen, immer wieder schön zu sehen.
Apple User sind scheinbar schnell überfordert mit funktionierender Technik?
Selbst ein Lkw mit elektronischem Fahrtenschreiber ist nicht halb so penetrant, wenn die nächste Pause ansteht.
Ist das nicht eher kontraproduktiv, wenn das Auto einen dauernd vom Fahren ablenkt?
Wenn nur der Preis nicht wäre. Ich glaube der hat einen Kofferraum von der Größe die mir vorschwebt. Ich mag zwar Autos lieber die deutlich flacher sind denn ich hasse die suv form aber wenn es nichts gibt ohne ordentlichen kofferraum muss ich wohl warten bis es den gerbaucht gibt in meiner Preisklasse.
Das einzige was man Kia zugute halten kann, ist es das es das erste Elektroauto mit einer vernünftigen Anhängelast von bis 2,5t ist. Was er dann als Wohnwagengespann dann allerdings verbraucht, kann ich mir schon ausmalen, bei einem Grundverbrauch von ca. 25kwh/100km. Mal abgesehen von dem irrwitzigen Preis.
Wir nennen ihn liebevoll spacetank und haben nur aus spaß mal nachgemessen, ob der überhaupt in die Tiefgarage passen würde. 😅
Und jetzt lässt Du uns mit dem Cliffhanger leben?
@@marcel151 fair point. 😂😂 wir müssten alle aussteigen und die Fernbedienung fürs rückwärts reinfahren nutzen. 😅