Servus Ulli✌ mal wieder ein ungewöhnliches aber schönes und Informatives Video 😀👍 hauptsache es hat was mit fliegen zu tun.....sehr cool 🙂 halt die Ohren steif Bis bald.....lg Heiko ✌
Hallo Ulli, Vielen Dank für die Videos zum Simulator. Kannst du mir sagen, welchen Adapter du nutzt um das Bose A20 an den PC zu stecken? Grüße aus Eisenach EDGE
Vielen Dank für das Feedback. 😀👍 Ich nutze dieses Adapter und ich bekomme von @Eisenschmidt keinen Cent Provision, dass ich das hier poste: 😉 www.eisenschmidt.aero/zubehoer/pilotenzubehoer/headsets-zubehoer/adapter-kabel-buchsen/1477/headset-konverter-pj-stecker-auf-pc-klinke-pa-96-pc
Ulli 4 FL!!! 1111einself Immer super Erklärungen, vor allem verständlich. Da werden die wunderschönen Video Aufnahmen (egal ob Msfs oder Real) zur Nebensache.
Moin Ulli, danke für ein weiteres cooles Video! „Trockenfliegen“ macht zwar lange nicht soviel Spaß, wie richtig in die Luft zu gehen, ist aber in diesen Zeiten besser als nix. Wenn ich mich recht erinnere, war das Wasserflugzeug auf dem kleinen Teich vor der Aero vor 2 und vor 3 Jahren aber keine amerikanische Icon A5, sondern der in Norddeutschland entwickelte und gebaute Flywhale. Der Flywhale ist ein wunderbares UL mit der für Wasserflugzeuge erhöhten MTOW von 620 kg und irre viel Platz im Cockpit. Die Sitze können zum Schlafen nach hinten umgelegt werden. Der Rotax befindet sich in einer Motorgondel auf dem Flugzeug und hat einen Zugprop. Einige Exemplare tummeln sich in Stechow und Welzow. Bleib am Ball und bleib gesund! Wir freuen uns auf dein nächstes Video!
Vielen lieben Dank für das Feedback. 😊 Ja, Du hast Recht, das war ein Flywhale auf dem Teich bei der Aero-Messe. 😀👍 Aber ich denke auch der Flywhale wird es in D schwer haben, denn auch wenn es ein UL ist, braucht man um es auf dem Wasser zu landen einen PPL-A mit Wasserflugberechtigung. 🤔
@@PilotUlli Ja, Amphibienflugzeuge haben es sehr schwer, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Es gibt einfach so gut keine legalen Möglichkeiten, auf Wasser zu starten und zu landen. In Skandinavien oder Kanada wäre es allerdings ideal für Flywhale und Co.
@@PilotUlli Nee, die PPL Wasserflugberechtigung wird nicht anerkannt. Man muss normalerweise Schulung und Checkride auf einem UL mit UL Wasserfluglehrer /Prüfer machen. Man bekommt dann Eintrag im UL Schein mit folgendem Text"Wasserflugberechtigung für aerodynamisch gesteuerte schwimmfähige Ultraleichtflugzeuge".
Hallo Ulli, wieder ein tolles Video mit guten Erklärungen. Zwar nicht in Deutschland, dafür aber sicher herausfordernd: Altiport Courchevel (LFLJ ). Diente u.a. schon als James-Bond-Filmkulisse. Wie wäre es mit Landen und Starten in einer relativ großen Maschine? Grüße aus dem Norden
Hallo Frank. Vielen lieben Dank für das Feedback und den Vorschlag für eine Herausforderung. 😀👍 Werde ich in Betracht ziehen. Auch wenn mich das Alpenfliegen auch in echt interessiert.
Oh, und noch was: Videoeinstellungen im FS2020 schrittweise optimieren: Im Welcome Bildschirm auf Options gehen (ich hab den Sim auf Englisch gestellt), und dort in General auf Developers. Auf ON stellen, woraufhin oben links eine Menueleiste erscheint. In dieser dann bei Options -> Rendering ein Häkchen bei Display FPS setzen. Das bringt dir ein Overlay, welches dich über deine Bildwiederholrate live informiert. Anschließend einfach in den Reiter Graphics gehen, und solange an den dir wichtige Einstellung schrauben, bis du eine akzeptable Balance zwischen Aussehen und Spielbarkeit gefunden hast. Das Overlay wird die ganze Zeit da sein. Es sollten in den Anzeigebalken in diesem Overlay keine Aussetzer passieren, und wenn die Balken im wahren Wortsinn Grün bleiben, dann ist alles in selbem Bereich. Da musst du etwas rumprobieren. Und immer nur einen Wert verstellen, sonst verlierst du den Überblick, was sich wie auswirkt. Also zum Beispiel Water Waves erhöhen, Apply&Save machen, und den neuen Wert im Overlay begutachten. Wenns passt, zur nächsten Einstellung, wenn nicht, rückgängig machen. Ja dauert, aber du siehst so auch gleich alle Auswirkungen. Zum ausschalten dieses Overlay einfach wieder in der Menueleiste-Rendering-Display FPS den Haken entfernen, oder noch einfacher, Developers wieder auf OFF schalten. Und solange du in Developers sonst nix verstellst, wird auch nix negatives passieren. Viel Erfolg beim finden deiner Einstellungen, weiterhin viel Spaß bei dem was du machst, und keine Sorge, es kommen noch viele Updates in den nächsten mindestens Zehn Jahren FS2020. Hau rein, und bleib gesund.
Schade! Dachte, Du könntest Frank überzeugen, seine Gruppenflüge auf IVAO zu organisieren. Hätte den Vorteil, dass man nicht auf den MSFS angewiesen ist. Ich nutze X-Plane!!!
@@michaelschwichtenberg3085 Das sollte dann auch mit VATSIM gehen, dass die Nutzer unterschiedliche Flugsimulatoren nutzen. Wir werden das demnächst alles testen.
@@PilotUlli Super, dass man mit X-Plane auch mitfliegen kann! Für mich mit Kindern leider zu früh! Aber Mal ein Grund sich schonmal auf VATSIM zu registrieren!
Hi Ulli. Wellen, Gras, Büsche etc kannst du zwar alles anpassen, würde ich aber bei deiner Grafikkarte nicht machen. Mit einer GTX1070 sind keine großen Sprünge drin. Bleib lieber bei Einstellungen, bei denen es einigermaßen flüssig läuft. Dazu kommt noch, dass dein ganzer Rechner eher für Office ausgelegt scheint, als für Gaming. Also "never change a running System". Selbst mein Rechner (i9-9900K@5GHz, 32GB, GTX2080ti mit 11GB, ausschließlich SSD) packt keine Ultra Einstellungen. Ist aber kein Beinbruch, denn in VR (Valve Index) geht es mehr um Immersion. Da reichen mittlere bis hohe Einstellungen bei der Umgebung und Boden/Wasser, und "nur" Ultra bei den Wolken, und Texturen wegen Instrumenten. Für flüssigen Ablauf reichen so VR-Brillen intern 80 Hz, und Ingame Bildwiederholung (je nach Szenario) 20-50 Hz. Ich warte gerade auf Verfügbarkeit und Preisnormalität einer GTX3090 mit 24GB, denn nichts geht über viel Grafikspeicher, außer noch mehr Grafikspeicher. Übrigens, tu dir den Gefallen, und denke dann erst über VR nach (empfahl ich dir ja eigentlich), wenn du einen wirklich potenten Rechner dafür hast. Sonst mach das keinen Spaß, und ich wärs dann schuld. ;) Nun noch einen Vorschlag für künftige Simulator Videos: Flieg doch einfach virtuell das nach, was du in Realität auch machst/machen würdest. Pilot Frank besuchen etc., für den direkten Vergleich. Ansonsten alles Top auf deinem Kanal, hab dich ja nicht umsonst abonniert. ;) Beste Grüße! :) (Edit: Die gröbsten Schreibfehler dringelassen...)
Vielen lieben Dank für das ausführliche Feedback. 😀👍 Ich bin mit meinem Rechner und der Grafikkarte bisher ganz zufrieden. Da hat noch nichts merkbar geruckelt. An VR denke ich aktuell noch nicht. Ich hatte mal eine Oculus Rift, lief ganz flüssig mir ihr, aber wenn ich die länger als 20 min. auf hatte, habe ich Kopfschmerzen bekommen. 🙈 Nee, "nachfliegen" ist nicht so spannend, aber ich fliege oft "vor". Also bevor ich mich auf einen Flug begebe, "übe" ich diesen erst mal im Simulator. 😊
@@PilotUlli "Vorfliegen" ist natürlich auch nicht schlecht. Hauptsache du machst davon ein Video. ;) Kopfschmerzen kenne ich auch teilweise von meinen früheren Oculus Rifts und HTC Vives. Jetzt mit der Valve Index, und natürlich den besseren Polstern von "VR Cover", kenne ich das Problem nur noch nach vielen vielen Stunden unter der Brille. Ist aber zu individuell, als dass man da eine pauschale Aussage treffen könnte. Kommt immer auf so viel an. Angefangen von der Kopfform, über den Augenabstand, der Sehstärke (bin deswegen von Brille auf Kontaktlinsen gegangen), der Bildwiederholfrequenz, bis hin auch zur Schwindelfreiheit/-anfälligkeit des Einzelnen, und nicht zuletzt das Gewicht der VR Brille und die Verteilung dessen, und so weiter und so fort. Überreden kann und will ich deswegen niemanden, aber ein Zurück auf Bildschirm gibt es definitiv nach einmaligem Erfolg nicht mehr. Man kann es aber auch schlecht erklären, denn das muss man selbst erlebt haben (und rausfinden ob es passt). Das allerwichtigste ist und bleibt aber der Spaß an der Sache. Grüße! P.S.: Ich werd mal schauen, ob ich dich im Sim adden kann. Wärst der erste, und ich weiß auch noch nicht was es bringt (spielerisch), aber schau mer mal, dann seng mer scho. ;)
@@GRTRoadrunner Vielen lieben Dank für die ausführliche Info. Vielleicht werde ich demnächst doch auch VR mit der weiter entwickelten Technologie mal wieder ausprobieren. 😊
@@PilotUlli Aber gerne doch. Ist die mindeste Gegenleistung, die ich dir für deine Videos geben kann, also selbstverständlich. Als sehr ergiebige Infoquelle hier noch zwei meiner abonnierten Kanäle: MRTV, bei dem man (vor der Pandemie) VR-Brillen ausprobieren konnte -> ruclips.net/user/MRTVDeutschabout , und natürlich auch VooDoo, der sich seit Mitte der 80er mit VR beschäftigt, und seit damals ALLE Brillen hat -> ruclips.net/user/VoodooDE_PCGaming/about . Und wenn ich hier schon mit Links um mich werfe: vrcover.com/ (Gesichtspolster) www.valvesoftware.com/de/index (bestes Tracking) bestware.com/de/hp-reverb-g2.html (bestes Bild) Infoseiten: www.roadtovr.com/ vrforum.de/ Beste Grüße!
Ergänzung zu den Brillen: Nicht vergessen, dass die heutigen Brillen wirklich Leistungs brauchen, wenn sie ihr volles Potenzial ausspielen sollen. Die Index hat im bezahlbaren Bereich nicht nur das beste Tracking, sondern auch das beste Blickfeld. Zudem hinkt die Bildqualität nur marginal der Reverb G2 hinterher. Die Reverb G2 hat sogenanntes InsideOut Tracking, kommt also ohne fest installierte Sensoren an der Wand aus. Sie Trackt mit ihren Kameras, was gleichzeitig die genau richtige Helligkeit im Raum voraussetzt. Die Kontroller beider Brille lasse ich jetzt mal außen vor, denn im Flieger braucht man sie nicht (aber die besseren sind die der Index). Die Reverb G2 hat den größeren Hardwarehunger (pro Auge 4K Auflösung) weswegen man die Einstellungen bei schwachen Systemen weiter runterfahren muss, als bei der Index. Somit kann sie dann ihren Hauptvorteil nicht ausspielen. Ich persönlich brauche das beste Tracking, mit den besten Kontrollern, mit dem in diesem Bereich besten Field of View (FOV), weil ich einen ganzen Haufen anderer Spiele habe, die das nutzen. Absoluter Spieletipp für VR -> BeatSaber. Aber darauf gehe ich jetzt besser nicht ein, sonst finde ich gar kein Ende. ... Apropos ... Genug für heute. :D Beste Grüße! Edit/Hinzu: Mit "Sensoren" meine ich die sogenannten "Base Stations" der Index, die von HTC entwickelt wurden, und auch von Pimax und StarVR verwendet werden. Das beste Tracking eben. Edit Ende.
Nach Helgoland würde ich lieber in echt hinfliegen. 😊 Aber die kurze Piste 24 ist wirklich eine Herausforderung. Mal sehen ob ich ein Video daraus mache.
Servus Ulli Ich Habe Auch Denn Flight Simulator 2020 Richtig Geiles Spiel Und Die Wellen 🌊 🌊 Kommen Noch Die Entwickler Sind Noch Am Arbeiten Des Flight Simulator 2020 Aber Super Video Gruß NOEL 17 ✌️ 🛩️ ✈️
Da die Icon A5 auf Land und Wasser starten und landen kann, wäre das mein Flugzeug, wenn ich das Geld hätte! Super genial! Ja, es stimmt, die Nutzung in Deutschland sinnlos, aber im Ausland geht's....
Schönes Experiment! Ich habe EDUY mal überflogen, konnte aber aus der Luft nicht feststellen, wo da der Landeplatz sein soll. Habe nur diese Rampe ausgemacht, die evtl. zur Infrastruktur gehörte, aber sonst kein Turm, keine Halle.
Hab den Flieger auch mal probiert - spaßig :-) MSFS - hier und da cool, aber die Textur ist meist Müll: blaue Begrenzugslichter mitten aufm Taxiway auf Flugplätzen, Kanäle und Flüsse mit Wasser-"Bergen/Tälern", da geht´s rauf und runter im Kanal - lol. Und Brücken ohne Raum unter der Brücke - fail. Braucht noch ein paar Updates, bis des Ding rund wird... :-)
Moin Ulli - wieder ein interessantes Video von Dir in einer Zeit in der wir fast alle auf dem Trockenen sitzen ;-) Tolle Info über die Wasserfliegerei..danke ;-) www.aviationtoday.com/2013/07/22/icons-a5-to-feature-standard-aoa-system/
@@PilotUlli als ich das zum ersten mal gesehen hatte fragte ich mich ob man sowas wirklich braucht. Mit dem Hintergrund daß man auf einer spiegelglatten Wasseroberfläche landen soll macht ein solches Instrument wieder Sinn und ist wohl hilfreich....
Kurz bevor mir grade der Sim abgeschmiert ist, flog doch glatt ein Pilot Ulli unter mir weg und zog Kreise über Berlin. Edit: dann gibt es doch bestimmt bald wieder ein neues Video.
Schön, wenn Du mal nicht mehr trocken schwimmen gehen willst, können wir das auch mal in Echt machen: ruclips.net/video/3Gy06ws3Aw4/видео.html bzw. ruclips.net/video/JIrn9ZB1hqM/видео.html. Wir sind in Koblenz /Mainz. Im ersten Video ist auch eine (echte) Landung auf dem Sedlitzer See
Servus Ulli✌ mal wieder ein ungewöhnliches aber schönes und Informatives Video 😀👍 hauptsache es hat was mit fliegen zu tun.....sehr cool 🙂 halt die Ohren steif
Bis bald.....lg Heiko ✌
Danke Heiko und bis bald! 😀👍
Ulli ist ein echt toller "Teacher" ! Bitte mehr Erklär- / Lehr-Videos.
Werden kommen. 😊
Meine Worte... Ulli soll LAPL/PPL Fluglehrer machen dann mach ich meinen LAPL bei ihm
Klasse gemacht.
Danke. 😊
Fluglehrer! Würde den Umsatz jeder Flugschule steigern 😄
Fluglehrer, vor allem für PPL, wird man nicht über Nacht. Ist ein weiter Weg...
...aber mal sehen, sag niemals nie.
wo kann man in der Community zusammen fliegen ? Kannst du das mal zeiegn ?
Ja, das zeige ich auf meinem Twitch-Channel: www.twitch.tv/pilot_ulli
Ich feier immer dein Outfit 😍
Schön, dass es Mal jemandem auffällt und es auch erwähnt. 😊
Hallo Ulli,
Vielen Dank für die Videos zum Simulator.
Kannst du mir sagen, welchen Adapter du nutzt um das Bose A20 an den PC zu stecken?
Grüße aus Eisenach EDGE
Vielen Dank für das Feedback. 😀👍
Ich nutze dieses Adapter und ich bekomme von @Eisenschmidt keinen Cent Provision, dass ich das hier poste: 😉
www.eisenschmidt.aero/zubehoer/pilotenzubehoer/headsets-zubehoer/adapter-kabel-buchsen/1477/headset-konverter-pj-stecker-auf-pc-klinke-pa-96-pc
@@PilotUlli super , Dankeschön
Cool! Haben zuhause jetzt auch MSFS - mein Sohn hat mich rumgekriegt.
War wohl "Angle of Attack" oben im Panel, oder?
Genau, eine Anzeige für den Anstellwinkel. 😊👍
Die Spur und Bugwellen sollen in einem späteren Update noch kommen.
Dann bin ich mal gespannt, wie diese aussehen werden. 😊
Ulli 4 FL!!! 1111einself
Immer super Erklärungen, vor allem verständlich. Da werden die wunderschönen Video Aufnahmen (egal ob Msfs oder Real) zur Nebensache.
Vielen Dank. 😀👍
Moin Ulli, danke für ein weiteres cooles Video! „Trockenfliegen“ macht zwar lange nicht soviel Spaß, wie richtig in die Luft zu gehen, ist aber in diesen Zeiten besser als nix.
Wenn ich mich recht erinnere, war das Wasserflugzeug auf dem kleinen Teich vor der Aero vor 2 und vor 3 Jahren aber keine amerikanische Icon A5, sondern der in Norddeutschland entwickelte und gebaute Flywhale. Der Flywhale ist ein wunderbares UL mit der für Wasserflugzeuge erhöhten MTOW von 620 kg und irre viel Platz im Cockpit. Die Sitze können zum Schlafen nach hinten umgelegt werden. Der Rotax befindet sich in einer Motorgondel auf dem Flugzeug und hat einen Zugprop. Einige Exemplare tummeln sich in Stechow und Welzow. Bleib am Ball und bleib gesund! Wir freuen uns auf dein nächstes Video!
Vielen lieben Dank für das Feedback. 😊
Ja, Du hast Recht, das war ein Flywhale auf dem Teich bei der Aero-Messe. 😀👍
Aber ich denke auch der Flywhale wird es in D schwer haben, denn auch wenn es ein UL ist, braucht man um es auf dem Wasser zu landen einen PPL-A mit Wasserflugberechtigung. 🤔
@@PilotUlli Ja, Amphibienflugzeuge haben es sehr schwer, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Es gibt einfach so gut keine legalen Möglichkeiten, auf Wasser zu starten und zu landen. In Skandinavien oder Kanada wäre es allerdings ideal für Flywhale und Co.
@@PilotUlli Nee, die PPL Wasserflugberechtigung wird nicht anerkannt. Man muss normalerweise Schulung und Checkride auf einem UL mit UL Wasserfluglehrer /Prüfer machen.
Man bekommt dann Eintrag im UL Schein mit folgendem Text"Wasserflugberechtigung für aerodynamisch gesteuerte schwimmfähige Ultraleichtflugzeuge".
@@olkaa2471 Oh, Danke Dir für die Info. 😃👍
In hangelar ist OTTO LILIENTHAL geflogen. AUCH DER ZEPPELIN HINDENBURG WAR ZU BESUCH.
Hallo Ulli, wieder ein tolles Video mit guten Erklärungen.
Zwar nicht in Deutschland, dafür aber sicher herausfordernd: Altiport Courchevel (LFLJ ). Diente u.a. schon als James-Bond-Filmkulisse.
Wie wäre es mit Landen und Starten in einer relativ großen Maschine?
Grüße aus dem Norden
Hallo Frank. Vielen lieben Dank für das Feedback und den Vorschlag für eine Herausforderung. 😀👍 Werde ich in Betracht ziehen. Auch wenn mich das Alpenfliegen auch in echt interessiert.
Oh, und noch was:
Videoeinstellungen im FS2020 schrittweise optimieren:
Im Welcome Bildschirm auf Options gehen (ich hab den Sim auf Englisch gestellt), und dort in General auf Developers. Auf ON stellen, woraufhin oben links eine Menueleiste erscheint. In dieser dann bei Options -> Rendering ein Häkchen bei Display FPS setzen. Das bringt dir ein Overlay, welches dich über deine Bildwiederholrate live informiert. Anschließend einfach in den Reiter Graphics gehen, und solange an den dir wichtige Einstellung schrauben, bis du eine akzeptable Balance zwischen Aussehen und Spielbarkeit gefunden hast. Das Overlay wird die ganze Zeit da sein. Es sollten in den Anzeigebalken in diesem Overlay keine Aussetzer passieren, und wenn die Balken im wahren Wortsinn Grün bleiben, dann ist alles in selbem Bereich. Da musst du etwas rumprobieren. Und immer nur einen Wert verstellen, sonst verlierst du den Überblick, was sich wie auswirkt. Also zum Beispiel Water Waves erhöhen, Apply&Save machen, und den neuen Wert im Overlay begutachten. Wenns passt, zur nächsten Einstellung, wenn nicht, rückgängig machen. Ja dauert, aber du siehst so auch gleich alle Auswirkungen. Zum ausschalten dieses Overlay einfach wieder in der Menueleiste-Rendering-Display FPS den Haken entfernen, oder noch einfacher, Developers wieder auf OFF schalten. Und solange du in Developers sonst nix verstellst, wird auch nix negatives passieren. Viel Erfolg beim finden deiner Einstellungen, weiterhin viel Spaß bei dem was du machst, und keine Sorge, es kommen noch viele Updates in den nächsten mindestens Zehn Jahren FS2020. Hau rein, und bleib gesund.
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde genau so vorgehen. 😊
Fliegst Du auch auf IVAO? Dank und Gruß, Michael
Ab und zu bei VATSIM.
Schade! Dachte, Du könntest Frank überzeugen, seine Gruppenflüge auf IVAO zu organisieren. Hätte den Vorteil, dass man nicht auf den MSFS angewiesen ist. Ich nutze X-Plane!!!
@@michaelschwichtenberg3085 Das sollte dann auch mit VATSIM gehen, dass die Nutzer unterschiedliche Flugsimulatoren nutzen. Wir werden das demnächst alles testen.
@@PilotUlli Super, dass man mit X-Plane auch mitfliegen kann! Für mich mit Kindern leider zu früh! Aber Mal ein Grund sich schonmal auf VATSIM zu registrieren!
Hi Ulli. Wellen, Gras, Büsche etc kannst du zwar alles anpassen, würde ich aber bei deiner Grafikkarte nicht machen. Mit einer GTX1070 sind keine großen Sprünge drin. Bleib lieber bei Einstellungen, bei denen es einigermaßen flüssig läuft. Dazu kommt noch, dass dein ganzer Rechner eher für Office ausgelegt scheint, als für Gaming. Also "never change a running System". Selbst mein Rechner (i9-9900K@5GHz, 32GB, GTX2080ti mit 11GB, ausschließlich SSD) packt keine Ultra Einstellungen. Ist aber kein Beinbruch, denn in VR (Valve Index) geht es mehr um Immersion. Da reichen mittlere bis hohe Einstellungen bei der Umgebung und Boden/Wasser, und "nur" Ultra bei den Wolken, und Texturen wegen Instrumenten. Für flüssigen Ablauf reichen so VR-Brillen intern 80 Hz, und Ingame Bildwiederholung (je nach Szenario) 20-50 Hz. Ich warte gerade auf Verfügbarkeit und Preisnormalität einer GTX3090 mit 24GB, denn nichts geht über viel Grafikspeicher, außer noch mehr Grafikspeicher. Übrigens, tu dir den Gefallen, und denke dann erst über VR nach (empfahl ich dir ja eigentlich), wenn du einen wirklich potenten Rechner dafür hast. Sonst mach das keinen Spaß, und ich wärs dann schuld. ;) Nun noch einen Vorschlag für künftige Simulator Videos: Flieg doch einfach virtuell das nach, was du in Realität auch machst/machen würdest. Pilot Frank besuchen etc., für den direkten Vergleich. Ansonsten alles Top auf deinem Kanal, hab dich ja nicht umsonst abonniert. ;) Beste Grüße! :) (Edit: Die gröbsten Schreibfehler dringelassen...)
Vielen lieben Dank für das ausführliche Feedback. 😀👍 Ich bin mit meinem Rechner und der Grafikkarte bisher ganz zufrieden. Da hat noch nichts merkbar geruckelt. An VR denke ich aktuell noch nicht. Ich hatte mal eine Oculus Rift, lief ganz flüssig mir ihr, aber wenn ich die länger als 20 min. auf hatte, habe ich Kopfschmerzen bekommen. 🙈
Nee, "nachfliegen" ist nicht so spannend, aber ich fliege oft "vor". Also bevor ich mich auf einen Flug begebe, "übe" ich diesen erst mal im Simulator. 😊
@@PilotUlli "Vorfliegen" ist natürlich auch nicht schlecht. Hauptsache du machst davon ein Video. ;) Kopfschmerzen kenne ich auch teilweise von meinen früheren Oculus Rifts und HTC Vives. Jetzt mit der Valve Index, und natürlich den besseren Polstern von "VR Cover", kenne ich das Problem nur noch nach vielen vielen Stunden unter der Brille. Ist aber zu individuell, als dass man da eine pauschale Aussage treffen könnte. Kommt immer auf so viel an. Angefangen von der Kopfform, über den Augenabstand, der Sehstärke (bin deswegen von Brille auf Kontaktlinsen gegangen), der Bildwiederholfrequenz, bis hin auch zur Schwindelfreiheit/-anfälligkeit des Einzelnen, und nicht zuletzt das Gewicht der VR Brille und die Verteilung dessen, und so weiter und so fort. Überreden kann und will ich deswegen niemanden, aber ein Zurück auf Bildschirm gibt es definitiv nach einmaligem Erfolg nicht mehr. Man kann es aber auch schlecht erklären, denn das muss man selbst erlebt haben (und rausfinden ob es passt). Das allerwichtigste ist und bleibt aber der Spaß an der Sache. Grüße! P.S.: Ich werd mal schauen, ob ich dich im Sim adden kann. Wärst der erste, und ich weiß auch noch nicht was es bringt (spielerisch), aber schau mer mal, dann seng mer scho. ;)
@@GRTRoadrunner Vielen lieben Dank für die ausführliche Info. Vielleicht werde ich demnächst doch auch VR mit der weiter entwickelten Technologie mal wieder ausprobieren. 😊
@@PilotUlli Aber gerne doch. Ist die mindeste Gegenleistung, die ich dir für deine Videos geben kann, also selbstverständlich. Als sehr ergiebige Infoquelle hier noch zwei meiner abonnierten Kanäle: MRTV, bei dem man (vor der Pandemie) VR-Brillen ausprobieren konnte -> ruclips.net/user/MRTVDeutschabout , und natürlich auch VooDoo, der sich seit Mitte der 80er mit VR beschäftigt, und seit damals ALLE Brillen hat -> ruclips.net/user/VoodooDE_PCGaming/about . Und wenn ich hier schon mit Links um mich werfe: vrcover.com/ (Gesichtspolster) www.valvesoftware.com/de/index (bestes Tracking) bestware.com/de/hp-reverb-g2.html (bestes Bild) Infoseiten: www.roadtovr.com/ vrforum.de/ Beste Grüße!
Ergänzung zu den Brillen: Nicht vergessen, dass die heutigen Brillen wirklich Leistungs brauchen, wenn sie ihr volles Potenzial ausspielen sollen. Die Index hat im bezahlbaren Bereich nicht nur das beste Tracking, sondern auch das beste Blickfeld. Zudem hinkt die Bildqualität nur marginal der Reverb G2 hinterher. Die Reverb G2 hat sogenanntes InsideOut Tracking, kommt also ohne fest installierte Sensoren an der Wand aus. Sie Trackt mit ihren Kameras, was gleichzeitig die genau richtige Helligkeit im Raum voraussetzt. Die Kontroller beider Brille lasse ich jetzt mal außen vor, denn im Flieger braucht man sie nicht (aber die besseren sind die der Index). Die Reverb G2 hat den größeren Hardwarehunger (pro Auge 4K Auflösung) weswegen man die Einstellungen bei schwachen Systemen weiter runterfahren muss, als bei der Index. Somit kann sie dann ihren Hauptvorteil nicht ausspielen. Ich persönlich brauche das beste Tracking, mit den besten Kontrollern, mit dem in diesem Bereich besten Field of View (FOV), weil ich einen ganzen Haufen anderer Spiele habe, die das nutzen. Absoluter Spieletipp für VR -> BeatSaber. Aber darauf gehe ich jetzt besser nicht ein, sonst finde ich gar kein Ende. ... Apropos ... Genug für heute. :D Beste Grüße! Edit/Hinzu: Mit "Sensoren" meine ich die sogenannten "Base Stations" der Index, die von HTC entwickelt wurden, und auch von Pimax und StarVR verwendet werden. Das beste Tracking eben. Edit Ende.
Interessantes Video. Danke! Wie wäre es mit einem Ausflug nach EDXH, Piste 24 :)
Nach Helgoland würde ich lieber in echt hinfliegen. 😊
Aber die kurze Piste 24 ist wirklich eine Herausforderung. Mal sehen ob ich ein Video daraus mache.
Servus Ulli
Ich Habe Auch Denn
Flight Simulator 2020 Richtig Geiles Spiel Und Die Wellen 🌊 🌊 Kommen Noch Die Entwickler Sind Noch Am Arbeiten Des
Flight Simulator 2020 Aber Super Video Gruß NOEL 17 ✌️ 🛩️ ✈️
Da die Icon A5 auf Land und Wasser starten und landen kann, wäre das mein Flugzeug, wenn ich das Geld hätte! Super genial!
Ja, es stimmt, die Nutzung in Deutschland sinnlos, aber im Ausland geht's....
Willst du auch mal auf ivao fliegen ?
Ich bin bei VATSIM, das reicht mir. 😊
Schönes Experiment! Ich habe EDUY mal überflogen, konnte aber aus der Luft nicht feststellen, wo da der Landeplatz sein soll. Habe nur diese Rampe ausgemacht, die evtl. zur Infrastruktur gehörte, aber sonst kein Turm, keine Halle.
Sollte ich da jemals in echt in der Nähe sein, werde ich die Anlegestellen mal besuchen. 😊
@@PilotUlli gute Idee. In Welzow kannst du auch C42 chartern ;)
Hab den Flieger auch mal probiert - spaßig :-) MSFS - hier und da cool, aber die Textur ist meist Müll: blaue Begrenzugslichter mitten aufm Taxiway auf Flugplätzen, Kanäle und Flüsse mit Wasser-"Bergen/Tälern", da geht´s rauf und runter im Kanal - lol. Und Brücken ohne Raum unter der Brücke - fail. Braucht noch ein paar Updates, bis des Ding rund wird... :-)
Ja, da muss noch einiges nachgebessert werden.... 😏
Cooles Video 👍
Komm doch mal zu uns nach Bielefeld EDLI 😉
Da hin komme ich mal in echt geflogen, nicht im Simulator. 😊👍
@@PilotUlli Super 👍
Dann sag früh genug Bescheid, dann kommen wir zum Flugplatz 😊
@@4zylinder_patrick772 Mach ich. 😊
Moin Ulli - wieder ein interessantes Video von Dir in einer Zeit in der wir fast alle auf dem Trockenen sitzen ;-) Tolle Info über die Wasserfliegerei..danke ;-) www.aviationtoday.com/2013/07/22/icons-a5-to-feature-standard-aoa-system/
Danke und auch für die Info über das Instrument, eine Anstellwinkelanzeige. Sehr Interessant, da habe ich jetzt auch wieder was gelernt. 😀👍
@@PilotUlli als ich das zum ersten mal gesehen hatte fragte ich mich ob man sowas wirklich braucht. Mit dem Hintergrund daß man auf einer spiegelglatten Wasseroberfläche landen soll macht ein solches Instrument wieder Sinn und ist wohl hilfreich....
33 30 33 30 33 30 33 30 wäre mir alles zu kompliziert :-P
🤣🙈👍
Kurz bevor mir grade der Sim abgeschmiert ist, flog doch glatt ein Pilot Ulli unter mir weg und zog Kreise über Berlin.
Edit: dann gibt es doch bestimmt bald wieder ein neues Video.
Üben für das nächste Video. 😉😁
Nen SBF Binnen oder See könnte man auch noch machen 😄
Schade das der Simulator das nicht drin hatte, wäre toll gewesen :-)
Grüße Steffan Flug & MEER 🙈
Den SBF Binnen habe ich. 😉 Ja schade, da muss Microsoft noch nachbessern.
Schau dir doch Deutsche Städte an die mit 3d und Fotogrametrie Daten im FS2020 sind!
Hier noch ein Link für dich mit allen Städten www.rockpapershotgun.com/2020/08/18/all-341-photorealistic-cities-in-microsoft-flight-simulator-2020/
Mach ich ohne Video ständig... aber welche deutsche Stadt interessiert meine Zuschauer? 😉
@@PilotUlli Deine Ecke da unten mit Worms,Speyer, Heidelberg etc. ist wunderschön...wie sieht das im Sim aus?
@@petemichel8011 Habe ich teilweise in meinem letzten Video gezeigt. Aber mehr vielleicht im nächsten Video... 😉
Schön, wenn Du mal nicht mehr trocken schwimmen gehen willst, können wir das auch mal in Echt machen: ruclips.net/video/3Gy06ws3Aw4/видео.html bzw. ruclips.net/video/JIrn9ZB1hqM/видео.html. Wir sind in Koblenz /Mainz.
Im ersten Video ist auch eine (echte) Landung auf dem Sedlitzer See
Ja sehr gerne wäre ich da dabei und würde egal wohin kommen, Mainz oder Koblenz ist für mich beides schnell zu erreichen. 😃👍
@@PilotUlli Ist machbar, Herr Nachbar :) FK9 Frank hat meine Kontaktdaten. Wir wollten sowieso mal was zusammen mit der LAKE filmen.